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Tägliche Blutdrucküberwachung

Hoher Blutdruck (BP) ist ein ernstes Problem, das einer Behandlung bedarf. Bei fragwürdigen Hinweisen auf die übliche Messmethode wird eine tägliche Blutdrucküberwachung verwendet. Da viele Irritantien eine Person im Krankenhaus betreffen, können die Blutdruckwerte verzerrt sein. Daher hilft das SMAD, das die latenten Pathologien des Patienten aufdeckt, Ärzten dabei, genaue Daten zu erhalten.

Methodengenauigkeit

Smad gilt als die genaueste Methode zur Bestimmung von Druckpathologien. Es kann nicht getäuscht werden, da das Gerät die geringsten Schwankungen der Parameter erfasst. Darüber hinaus wird die Studie nicht alleine durchgeführt, sondern es wird häufig eine Holter-Diagnose verwendet, die den Wert des Pulses erfasst. Mit Hilfe der Technik wird sogar eine versteckte Bedrohung sichtbar, die mit der üblichen Blutdruckmessung nicht behoben werden kann.

Vorteile und Nachteile

Die tägliche Drucküberwachung hat wie jede Methode gute und schlechte Seiten. Smad zeigt die Möglichkeit, kardiovaskuläre Pathologien zu entwickeln. Der Test wird bei der Behandlung von Herzbeschwerden und Druck durchgeführt. Das Positive ist:

  • Registrierung von Indikatoren über einen langen Zeitraum;
  • Mangel an White Coat-Furcht-Syndrom;
  • Möglichkeit der Fixierung Tag und Nacht;
  • Ermittlung von Schwankungen temporärer Indikatoren;
  • Genauigkeit aufgrund der Natürlichkeit der Einstellung.

Beispiele für Mängel beruhen hauptsächlich auf den unangenehmen Empfindungen während der Untersuchung, insbesondere wenn der Patient zu nervös ist. Dazu gehören häufig Taubheit der Gliedmaßen beim Tragen der Manschette, Hautirritationen oder Windelausschlag, die durch die Manschette verursacht werden, und die finanzielle Seite des Services. Eine tägliche Befragung erfordert im Gegensatz zu einer einzelnen Messung eine Investition.

Eine einzelne Blutdruckmessung liefert nicht immer wahrheitsgetreue Daten, die sich auf den Aufbau von Behandlungsmethoden auswirken.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Die Blutdrucküberwachung wird unter folgenden Umständen durchgeführt:

  • Stresssituationen am Arbeitsplatz provozieren Blutdruckstöße.

Erkennung von primärer Hypertonie;

  • Kontrolle des Bluthochdrucks;
  • die Notwendigkeit, den Teil des Tages zu identifizieren, an dem der Patient einen höheren Druck hat;
  • Erkennung von Bluthochdruck unter Stresssituationen bei der Arbeit;
  • nächtliches Aufhören Syndrom;
  • Bluthochdruck während der Geburt eines Kindes;
  • Schwangere vor der Geburt müssen untersucht werden, um die Art der Wehen zu bestimmen.
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    Wann nicht ausgeben?

    Eine Person wird in folgenden Situationen nicht untersucht:

    • dermatologische Läsion der Haut, hauptsächlich der oberen Gliedmaßen;
    • Pathologien des Kreislaufsystems, die Quetschungen mit der geringsten Auswirkung auf die Haut verursachen;
    • verletzte obere Gliedmaßen;
    • Erkrankung der Gefäße und Arterien der oberen Gliedmaßen;
    • psychoemotionale Störungen.
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    Vorbereitung für den Eingriff

    Die Prozedur wird vom behandelnden Arzt verschrieben, der dem Patienten erklären muss, wie er sich richtig vorbereiten muss. Bei der Vorbereitung auf den Smad müssen bestimmte Regeln beachtet werden, damit das Messgerät verlässliche Informationen anzeigen kann. Dazu gehören:

    • Absage von Drogen;
    • Beseitigung körperlicher Aktivität;
    • Absage der Wasserversorgung;
    • der Nutzen des Schlafes in der Nacht;
    • Ablehnung von Kompressionskleidung, fremder Einfluss auf die Manschette sollte nicht sein;
    • Nachts Sedierung mit schwerer Nervosität am Vorabend der Blutdruckmessung.
    Bevor Sie die Blutdruckdiagnose bestehen, müssen Sie das Medikament absetzen.

    Unmittelbar vor dem Test:

    • Der Patient muss den Arm absenken und sich nicht mehr bewegen, wenn die Manschette automatisch aufgeblasen wird.
    • Es ist wichtig, während der Überwachung die korrekte Position des Schlauches und der Manschette zu überprüfen.
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    Forschungsfortschritt

    Die Studie wird unter Verwendung einer auskultatorischen oder oszillografischen Methode durchgeführt, die Verwendung jeder einzelnen Methode liefert jedoch ungenaue Daten. In der Medizin ist es üblich, zwei Methoden zu kombinieren, damit die Indikatoren für Smad so genau wie möglich sind. Zur Untersuchung wird eine Manschette in der Mitte der oberen Extremität mit einem daran befestigten Schlauch befestigt, der mit einem Register verbunden ist, das Luft zuführt und ausatmet. Das Gerät ist mit einem hochempfindlichen Sensor ausgestattet, der kleinste Druckschwankungen erfasst.

    Die Zähler werden für jeden Patienten individuell konfiguriert, wobei sein Modus und die für Ruhe und Arbeit vorgesehene Zeit berücksichtigt werden. Anweisungen über die Anzahl der Messungen und deren Häufigkeit werden vom behandelnden Arzt ausgeführt, der anbietet, ein Tagebuch zu erstellen, in dem die Ergebnisse aufgezeichnet werden sollen. Das Gerät führt mindestens 50-mal täglich Messungen durch, tagsüber überwacht es alle 15 Minuten, in der Nacht alle 30 Minuten. Beim Springen zu bestimmten Stunden muss der Druck alle 10 Minuten gemessen werden.

    Holter-Überwachung

    Die medizinische Gemeinschaft zieht es vor, gleichzeitig den täglichen Blutdruck zu überprüfen und die Herzfrequenz aufzuzeichnen. Zusammengenommen helfen diese Techniken dabei, die Indikatoren für die Dynamik der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu ermitteln und verborgene Beschwerden zu identifizieren. Die Methode wurde von einem Wissenschaftler aus Amerika entwickelt - Holter. Auf dem menschlichen Brustbein sind spezielle Elektroden angebracht, um die Herzfrequenzdaten festzulegen und an ein spezielles Gerät auszugeben. Das automatische Gerätesystem arbeitet nach dem Prinzip der Elektrokardiographie und speichert die Ergebnisse im Speicher des Geräts. Gleichzeitig ist an der Schulter eine Manschette aufgehängt, die den Druck überwacht. Bei kontroversen Themen in der Kardiologie des Patienten wird die Holter-Überwachung um mehrere Tage verlängert.

    Kontraindikationen gelten nur für Personen mit mechanischen Schäden an der Brusthaut (weil das Gerät nicht befestigt werden kann). Monitoring konzentriert sich auf Holter, Beratung von Personen mit solchen Beschwerden:

      Schmerzen in der Brust sind ein Grund, sich der täglichen Überwachung zu unterziehen.

    drückende Schmerzen auf der oberen linken Seite;

  • schmerzhafte Empfindungen auf der linken Brustseite nachts;
  • Atemnot mit Hustenanfällen;
  • Herzanfälle verblassen;
  • häufiger Schwindel oder Bewusstseinsverlust.
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    Messgerät

    Instrumentation - Tonometer, die eine große Menge an Informationen speichern und speichern, helfen bei der Überwachung. Nach Abschluss des Vorgangs zeigt das Gerät zur täglichen Blutdrucküberwachung Daten auf einem PC (Personal Computer) an, der das Datenarray verarbeitet. Das Gerät zur Druckmessung wird in Apotheken in verschiedenen Preiskategorien mit unterschiedlichen Anpassungsgraden verkauft.

    Kennzeichnet ein Kind

    Im Gegensatz zu Erwachsenen ist es schwierig, die normalen Blutdruckwerte bei Kindern zu bestimmen. Schließlich treten Schwankungen vor dem Hintergrund der hormonellen Anpassung, der körperlichen Aktivität und der Vererbung auf. Ärzte haben je nach Alter und Somatotyp spezielle Grenzwerte für den möglichen Normaldruck für Kinder entwickelt. Die Durchführung einer Technik unterscheidet sich nicht grundlegend von einem Erwachsenen von Smad. Der einzige Unterschied ist die Schwelle akzeptierter Beweise. Zum Beispiel wird ein Wert von 120/80 für ein großes Kind als normal angesehen und für ein niedriges Kind ein hoher Wert.

    Smad während der Schwangerschaft

    Smad bei schwangeren Frauen wird im 3. Trimenon durchgeführt. Das Ergebnis davon wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Pathologien zeigen, die die generische Aktivität beeinflussen können. Während der Schwangerschaft wird der Körper einer erhöhten Belastung ausgesetzt, wobei der Druck oft auf das Niveau von 140/90 ansteigt. ABPM für schwangere Frauen ist ein Weg, um festzustellen, ob erhöhter Blutdruck die Ursache der Pathologie oder ein begleitender Faktor der Schwangerschaft ist.

    Die Ergebnisse des Smad entschlüsseln

    Die Ergebnisse der täglichen Überwachung der arteriellen Ebene werden an den PC übermittelt, wo sie entschlüsselt werden. In den meisten Fällen erfolgt die Dekodierung nach der Methode zur Messung von Durchschnittswerten, die in 24 Stunden (8 Nächte und 11 Tage) erfasst werden. Das Ergebnis zeigt den Blutdruck eines bestimmten Patienten, anhand dessen der Arzt eine Schlussfolgerung zieht. Die Bewertung erfolgt nach vom normalen Blutdruck abweichenden Kriterien. Die durchschnittlichen akzeptierten Werte bei einem gesunden Patienten sind in der Tabelle zusammengefasst:

    Tägliche Überwachung des Blutdrucks während der Schwangerschaft

    Was ist die tägliche Überwachung des Blutdrucks?

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    Ein wichtiger kennzeichnender Faktor für die menschliche Gesundheit ist der Blutdruck. Sie bestimmt den Gesundheitszustand und die Lebensqualität. Heute kann jeder zu Hause ein elektrisches automatisches Instrument zur Druckmessung kaufen und sich jederzeit Informationen darüber verschaffen. In manchen Situationen muss dieser Indikator jedoch wiederholt gemessen werden. Führen Sie in diesem Fall eine tägliche Blutdrucküberwachung durch - Smad.

    • Hinweise für das Verfahren
    • EKG- und Blutdrucküberwachung durch Holter
    • Überwachung des Blutdrucksystems BiPiLAB täglich
    • Patientenanweisung

    Heute gibt es in der Medizin drei Möglichkeiten, den Blutdruck zu messen: auskultatorisch, oszillometrisch und invasiv. In den meisten Fällen werden Überwachungsgeräte verwendet, um oszillometrische und auskultatorische Verfahren unterzubringen, die in Kombination miteinander ein vollständigeres Bild der Erkrankung vermitteln.

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    Hinweise für das Verfahren

    Natürlich wird nicht jeder von dieser Diagnosemethode empfohlen, aber es gibt eine Kategorie von Patienten, für die es äußerst wichtig ist:

    1. Verdacht auf symptomatische Hypertonie.
    2. Personen mit "White Coat" -Syndrom. Es handelt sich dabei um diejenigen, die bei einer von einer Krankenschwester durchgeführten Messung den Druck in den Wänden einer medizinischen Einrichtung erhöht haben.
    3. Personen mit "grenzwertigen" Blutdruckwerten, die bei wiederholten Änderungen durch die Korotkov-Methode festgestellt wurden.
    4. Personen mit erhöhtem Blutdruck am Arbeitsplatz.
    5. Personen, die an Begleiterkrankungen leiden, einschließlich Herzinsuffizienz, Stoffwechselstörungen, Synkopalerkrankungen usw.
    6. Personen mit hohem Lability BP. Es handelt sich um diejenigen, deren Druck zu sehr von den niedrigsten zu den höchstmöglichen Raten schwankt.
    7. Älter, überschritt die Linie in 60 Jahren.
    8. Personen mit "nächtlicher" Hypertonie.
    9. Personen mit schlechter Vererbung.
    10. Personen mit schwerer Hypertonie, die schwer zu behandeln sind.
    11. Personen, die eine Prognose für die weitere Entwicklung der Krankheit benötigen.
    12. Frauen in der Schwangerschaft.
    13. Personen mit Störungen des vegetativen Systems.
    14. Personen mit Diabetes mellitus Typ 1.

    Es muss gesagt werden, dass es nicht möglich ist, durch unabhängige Blutdruckmessung genaue Daten zu erhalten, da die Diagnose nicht nachts durchgeführt werden kann, da eine Person aufwachen muss und dies zwangsläufig den Druck erhöht und die Ergebnisse verfälscht. Darüber hinaus kann die Leistung verschiedener Geräte erheblich voneinander abweichen.

    Es wird angenommen, dass die genauesten Daten durch Messung der Korotkov-Methode erhalten werden können. Gleichzeitig empfehlen Experten den Einsatz von halbautomatischen Geräten mit automatischer Lufteinblasung. Der manuelle Einspritzvorgang kann den Druck kurzzeitig erhöhen.

    EKG- und Blutdrucküberwachung durch Holter

    Durch die tägliche Überwachung des Blutdrucks und des EKGs können Sie ein vollständigeres Bild der Erkrankung erhalten, insbesondere wenn es sich um verborgene Formen von Herzbeschwerden handelt, die sich nicht klinisch manifestieren, sondern im Bewegungszustand des EKG diagnostiziert werden.

    Der amerikanische Wissenschaftler Holter hat eine instrumentelle Diagnosemethode entwickelt, die auf der Erfassung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels basiert, die im Verlauf des Lebens auftritt und je nach dem Vorhandensein bestimmter Herzkrankheiten variiert. In diesem Fall wird der Patient auf die Brustelektroden gelegt, die Informationen über die Arbeit des Haupt- "Motors" des Körpers lesen und an ein angeschlossenes tragbares Gerät senden.

    Dabei werden Daten von der Software verarbeitet und in Form von Elektrokardiogrammen gespeichert, die im Speicher des Geräts gespeichert werden. Mit dieser Methode können sie gleichzeitig eine Manschette auf die Schulter legen und so die tägliche Blutdruckmessung oszillometrisch durchführen. Bei Unklarheiten kann die Diagnose auf 7 Tage verlängert werden.

    Diese Methode hat viele Vorteile und Vorteile gegenüber einem Standard-EKG, das nicht immer die Erfassung der myokardialen Ischämie und der paroxysmalen Rhythmusänderungen ermöglicht. Diese Methode der Blutdruckmessung ist fast die einzige für Patienten, deren Herzarbeit sich mit minimaler Bewegung verschlechtert.

    Diese Forschungsmethode wird jenen Patienten gezeigt, die über Druck oder brennende Schmerzen hinter der Brust und in der Region des Herzens klagen, die vom Haupt- "Motor" unter dem Schulterblatt und dem Arm verabreicht werden können oder nicht. Schmerzen in der linken Seite der Brust, vor allem nachts, sind auch ein Grund für den Eingriff.

    Dies gilt auch für diejenigen, die an Atemnot mit erstickendem Husten leiden, an Luftmangel, Herzinsuffizienz, häufigem Schwindel, Ohnmacht und periodischen Störungen der Arbeit des Hauptmotors des Körpers leiden. Es gibt keine Kontraindikationen für das Verfahren, außer in Fällen, in denen eine technische Durchführung unmöglich ist, z. B. bei schwerer Adipositas, Körperverbrennungen usw.

    Überwachung des Blutdrucksystems BiPiLAB täglich

    Dieses Gerät zeichnet den systolischen, diastolischen, mittleren arteriellen Druck und die Pulsfrequenz des Patienten auf nichtinvasive automatische Weise auf. Die oszillometrische Methode ermöglicht es, genaue Daten über den Gesundheitszustand des Patienten mit schwachen Korotkow-Tönen, Hypotonie und im Fall, dass die auskultatorische Methode nicht funktioniert, zu erhalten. Gleichzeitig ist am Arm des Patienten eine Manschette angebracht, die die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigt und keine Geräusche verursacht, was für einen angenehmen Schlaf sehr wichtig ist.

    Das Gerät verbindet sich programmgesteuert mit dem Computer, dh über eine spezielle Software und ein Kommunikationskabel. Es wird häufig mit einer Holter-Überwachung von EKG und Blutdruck kombiniert. In Zukunft werden Daten von beiden Geräten in einem Programm verarbeitet und fassen die Ergebnisse in einem allgemeinen Bericht zusammen.

    Patientenanweisung

    Um gute Ergebnisse zu erzielen und eine minimale Anzahl fehlerhafter Messungen zu erreichen, wird der Patient instruiert. Er wird während des Monitorings in die Verhaltensregeln eingeführt, hier sind sie:

    1. Während des Betriebs des Geräts muss der Arm mit der Manschette am Körper entlang gezogen und entspannt werden.
    2. Während des gesamten Diagnosezeitraums wird nicht empfohlen, körperliche Arbeit und Sport auszuüben.
    3. Wenn das Gerät während der Bewegung zu messen beginnt, müssen Sie anhalten, entspannen und erst nach Beendigung der Arbeit weitere Aktionen ausführen.
    4. Es wird nicht empfohlen, die Messwerte des Instruments während der Messung zu überwachen, da ängstliches Warten zu weiteren Ergebnissen führen kann.
    5. Versuchen Sie nachts zu schlafen, ohne an die Bedienung des Geräts zu denken.
    6. Tagebuch führen und während des Monitorings Ihr Wohlbefinden und all Ihre Handlungen darin widerspiegeln.
    7. Duschen oder baden Sie nicht während des gesamten Diagnosezeitraums.
    8. Biegen Sie den Pumpenschlauch nicht.

    Bewertung der Ergebnisse des Smad nach dem Tag nach Beginn der Studie. Ein spezielles Computerprogramm analysiert sie, woraufhin der Arzt eine Aussage über die Variabilität des Drucks, die Dynamik der Morgenablesungen und den Index der Hypotonie macht und die erhaltenen Werte dann mit den durchschnittlichen normativen Indizes vergleicht. Basierend auf diesen Daten wird eine Reihe von Maßnahmen festgelegt, die die Gesundheit des Patienten verbessern.

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    Niedriger Blutdruck - Norm oder Pathologie?

    Der Blutdruck ist einer der ältesten biologischen Marker, ein Indikator für das funktionale Wohlbefinden des Kreislaufsystems und des gesamten menschlichen Körpers. Dieser Druck resultiert aus der Freisetzung von Blut aus dem Herzen in den Blutstrom aufgrund des Widerstands der Wände der Blutgefäße. Der Blutdruck ist ein labiler Indikator. Er kann sich mehrmals am Tag ändern, abhängig vom Wetter, dem emotionalen oder körperlichen Zustand einer Person, nach dem Essen oder Rauchen, während des Schlafes und des Wachens.

    Menschen spüren möglicherweise keinen leichten Druckabfall in beide Richtungen oder in die andere Richtung, dann wird dies als eine Variante der Norm betrachtet. Wenn sich jedoch Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens ergeben, nehmen sie in der Regel das Tonometer zu Hause auf oder kommen in das Büro des Arztes und finden hohen oder niedrigen Blutdruck. Ideal sind die Indikatoren des Blutdrucks 120/80 mm Hg für jedes Alter ab 15 Jahren. Abweichungen von bis zu 100/60 nach unten und bis zu 140/90 nach oben gelten als akzeptabel. Wenn die Indikatoren konstant über 140/90 liegen, sagen sie über Hypertonie, wenn sie unter 100/60 liegen - über Hypotonie.

    Warum sinkt der Blutdruck?

    Unterscheiden Sie zwischen physiologischer Hypotonie und pathologischer. Ersteres kann bei völlig gesunden Menschen als erbliches Merkmal des autonomen Nervensystems beobachtet werden. Dies sind hauptsächlich Astheniker (etwa 10% der Bevölkerung), sie weisen keine besonderen Beschwerden auf, führen ein aktives Leben, obwohl sie nicht zu effizient und dauerhaft sind. Bei Athleten und Tänzern kann durch langes Training ein niedriger Blutdruck beobachtet werden.

    Pathologische Hypotonie ist eine Manifestation einer Erkrankung im Körper, zum Beispiel:

    • Herzinsuffizienz, die sich nach Endokarditis oder Myokarditis, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen usw. entwickelt hat;
    • vegetovaskuläre Dystonie hypotoner Art, häufiger bei Jugendlichen während der hormonellen Anpassung. Dann kann es sich in eine Krankheit verwandeln;
    • mit schwerer nervöser Erschöpfung und Depression;
    • nach traumatischer Hirnverletzung;
    • mit endokriner Pathologie (Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren);
    • Unterernährung, Dystrophie, Anorexie;
    • schwere chronische Krankheiten, einschließlich infektiöser, septischer Erkrankungen;
    • Dehydratation bei schwerem Durchfall und Erbrechen;
    • allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock);
    • Alkohol- oder Drogenvergiftung;
    • Nebenwirkungen einiger Medikamente - Antibiotika, Antihypertensiva, Antispasmodika;
    • ein starker Druckabfall tritt mit signifikantem Blutverlust, Hypoglykämie bei Diabetikern, Schock auf;
    • Ältere Menschen mit begleitender zerebraler Sklerose haben häufig eine orthostatische Hypotonie. Gleichzeitig kommt es zu einem Blutdruckabfall, wenn sich die Körperposition schnell von der horizontalen in die vertikale Ebene ändert, begleitet von Bewusstseinsverlust.

    Hauptmanifestationen

    In der Regel klagen die Leute über Lethargie, Schwäche (vor allem am Morgen), Apathie, verminderte Leistung, Ablenkung der Aufmerksamkeit, Schlafstörungen (Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht), Atemnot nach etwas Übung, Schwellungen der Beine am Abend, Gefühl unvollständiger Inhalation Schwindel Bei Menschen mit niedrigem Druck treten häufig dyspeptische Störungen auf - Sodbrennen, Flatulenz, Verstopfung, verminderte Potenz bei Männern, gestörter Menstruationszyklus bei Frauen.

    Kopfschmerzen können während des Tages nach dem Schlaf oder bei psychischem Stress zu einem häufigen Symptom werden. Es gibt Schmerzen in den Muskeln, Gelenken und im ganzen Körper. Hypotonika tolerieren keine Wetterveränderungen, klimatische Bedingungen und lange Transportwege aufgrund von Reisekrankheiten.

    Mit anderen Worten, pathologische Hypotonie führt immer zu vielen Beschwerden bei verschiedenen Organen und Systemen. Ihr Leiden hinterlässt einen Einfluss auf den Persönlichkeitscharakter (oft depressive Zustände, Gereiztheit).

    Bei starkem Blutdruckabfall sind Schwindel, Tinnitus, Hautblässe und kalter Schweiß bis zum Bewusstseinsverlust ausgeprägt. Wie gefährlich ist dieser Zustand?

    Bei niedrigem Druck leidet der gesamte Körper an Sauerstoffmangel aufgrund einer verminderten Blutversorgung, einschließlich Gehirn und Herz. Infolgedessen kommt es häufig zu Ohnmachtsanfällen während eines Sturzes, möglichen Schlaganfällen, vorübergehenden ischämischen Anfällen, Herzrhythmusstörungen und sogar kardiogenen Schocks (Pulsabnahme vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks).

    Im Laufe der Zeit treten strukturelle Veränderungen in den Gefäßen und im Nervensystem auf, sodass sich Hypotonie in Hypertonie verwandeln kann.

    Regeln und Tagesablauf für Menschen mit niedrigem Blutdruck

    Was tun bei niedrigem Blutdruck? In diesem Fall wird eine Reihe von Regeln empfohlen:

    1. Hypotonika müssen sich an die tägliche Routine halten - mindestens 8 - 9 Stunden in der Nacht schlafen, tagsüber in der Luft wandern und vor dem Schlafengehen abends nach Belieben trainieren, morgens trainieren, duschen, schwimmen;
    2. Sie können nicht abrupt aus dem Bett steigen, sich zuerst bewegen und dann vorsichtig aufstehen.
    3. Ernährung 4 oder 5 mal am Tag, ausgewogen nach den Hauptzutaten, Spurenelementen und Vitaminen;
    4. Verwenden Sie süßen frischen Tee oder Kaffee mitten am Tag.
    5. Einhaltung des Trinkregimes, morgens ein Glas Wasser auf leeren Magen und tagsüber bis zu 2 Liter Flüssigkeit;
    6. Nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente gegen niedrigen Blutdruck ein. Alkoholtinkturen und -extrakte aus der Apotheke sind geeignet - Zitronengras, Eleutherococcus, Leuzea, Echinacea, Rhodiola rosea, Ginseng. Sie müssen Kurse 3-4 mal pro Jahr trinken. In der Regel 15 bis 25 Tropfen pro Empfang morgens und mittags in einer kleinen Menge Wasser.
    7. Hilft Akupressur, Sie können mit Hilfe besonderer Vorteile lernen;
    8. Eine gute Möglichkeit, den Tonus der Hypotonie zu heben, ist häufiges Schwimmen.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Hypotonie eine schwerwiegende Erkrankung ist. Dies kann eine Manifestation einer chronischen Pathologie im Körper sein. Daher sollten Sie sich an Ihren Kardiologen oder Therapeuten wenden, um eine Untersuchung zu erhalten (EKG, tägliche Blutdrucküberwachung, EEG, MRI des Gehirns und Blutgefäße, Beratung eines Augenarztes, Neurologen, Endokrinologen und anderer Spezialisten). ). Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist die Auswahl einer angemessenen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich, was sich positiv auf die Normalisierung des Blutdrucks und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten auswirkt.

    Smad (tägliche Drucküberwachung): Ablesungen, Durchführung, Ergebnisse

    Jeder weiß, dass viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den letzten Jahren "jünger" geworden sind, das heißt, sie treten bei jungen Menschen auf. Die arterielle Hypertonie ist keine Ausnahme. Dies ist nicht nur auf eine schlechte Ökologie und eine schlechte Ernährung in der heutigen Zeit zurückzuführen, sondern auch auf eine Zunahme von Stresssituationen, insbesondere in der arbeitenden Bevölkerung. Aber um einen situativen Druckanstieg, beispielsweise während einer psychoemotionalen Überlastung, von echter Hypertonie zu erkennen und zu unterscheiden, ist es leider selbst für einen Arzt manchmal schwierig. Daher gibt es im Arsenal von Therapeuten und Kardiologen immer häufiger eine solche zusätzliche Untersuchungsmethode, beispielsweise das 24-Stunden-Blutdruckmonitoring (ABPM), das vor allem die Erkennung eines Patienten mit hohem Blutdruck ermöglicht - mehr als 140/90 mm. Hg Art. (Kriterium für die Diagnose "Hypertonie").

    Die Entstehungsgeschichte der Methode reicht bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurück, als verschiedene Versuche unternommen wurden, den Blutdruck während des Tages zu erfassen. Zunächst wurden Geräte verwendet, bei denen der Patient beim Signal eines Timers unabhängig Luft in die Manschette des Tonometers injizierte. Dann wurde versucht, den Blutdruck mit einem Katheter in der Arteria brachialia invasiv zu messen, die Technik wurde jedoch nicht weit verbreitet. In den 70er Jahren wurde ein vollautomatisches Gerät geschaffen, das der Manschette unabhängig Luft zuführt, und der Mini-Computer im Gerät liest die Daten aufeinanderfolgender Blutdruckmessungen, auch nachts, wenn der Patient schläft.

    Die Essenz der Methode ist wie folgt. Eine Manschette wird am Patienten im mittleren und unteren Drittel der Schulter angebracht, ähnlich einer herkömmlichen Vorrichtung zur Druckmessung (Tonometer). Die Manschette ist mit dem Register verbunden, das Luftzufuhr und -injektion sowie einen Sensor liefert, der Blutdruckmessungen erfasst und im Speicher speichert. Nach der Untersuchung überträgt der Arzt die Ergebnisse beim Entfernen des Instruments an den Computer, woraufhin er dem Patienten eine eindeutige Schlussfolgerung geben kann.

    Vor- und Nachteile der Methode

    Der unbestrittene Vorteil der Smad-Methode besteht darin, dass Sie durch die Drucküberwachung während des Tages geringste Schwankungen in verschiedenen Kategorien von Patienten feststellen können.
    Zum Beispiel tritt bei einigen Personen das "White-Coat" -Syndrom auf, wenn während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, zum Beispiel bei einem gesunden Patienten ohne Hypertonie, der Druck plötzlich ansteigt, manchmal auf hohe Zahlen. Nach Erhalt der Ergebnisse der täglichen Überwachung kann sich der Arzt, wenn sich der Patient in einem ruhigen Zustand befindet, eine Vorstellung von der tatsächlichen Situation machen. In der Regel wird bei diesen Personen der Druck tagsüber unter normalen Bedingungen normal.

    Im Gegensatz dazu gibt es bei einigen Patienten alle Beschwerden im Zusammenhang mit Bluthochdruck. Es ist jedoch nicht möglich, hohe Zahlen bei der Arzttermin festzulegen. Dann hilft das SMAD dem Arzt, so dass Sie die für Hypertonie charakteristischen Druckabfälle registrieren können.

    Daher ist es häufig der Fall, dass PMS bei der Diagnose von arterieller Hypertonie von entscheidender Bedeutung ist.

    Zu den weiteren Vorteilen zählen die Prävalenz und Verfügbarkeit der Methode für die Bevölkerung, Nichtinvasivität, Benutzerfreundlichkeit und geringe Arbeitsintensität.

    Unter den Nachteilen ist eine leichte Unannehmlichkeit für den Patienten zu erwähnen, da Sie tagsüber mit einer Manschette am Arm bleiben müssen, wodurch die Luft periodisch aufgeblasen wird, was den guten Schlaf beeinträchtigen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass der diagnostische Wert des Verfahrens groß ist, können diese Unannehmlichkeiten leicht ertragen werden.

    Hinweise für das Verfahren

    Die tägliche Überwachung des Blutdrucks wird in den folgenden Fällen gezeigt:

    • Primäre Diagnose von Bluthochdruck.
    • Überwachung der Behandlung bei Patienten mit Hypertonie.
    • Ermitteln von Informationen über die Tageszeit, zu der der Patient häufig den Druck erhöht, um die Dosierung der zu verschiedenen Tageszeiten erhaltenen Arzneimittel anzupassen. Zum Beispiel ist es bei Patienten mit hohem Druck nachts besser, zusätzliche Medikamente für die Nacht und in den Morgen- und Nachmittagsstunden zu verschreiben, um sich auf die Einnahme von Medikamenten am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen zu konzentrieren.
    • Diagnose von Bluthochdruck bei Personen mit einer hohen Stresssituation während der Arbeitszeit, wenn der Bluthochdruck eine psychogene Ursache hat. Die Behandlungstaktik sollte in diesem Fall mit einer sedativen Therapie beginnen.
    • Schlafapnoe-Syndrom.
    • Hypertonie bei schwangeren Frauen, insbesondere bei Verdacht auf Präeklampsie (die Studie wird im Krankenhaus durchgeführt).
    • Untersuchung schwangerer Frauen vor der Geburt bei Bluthochdruck, um das Problem der Geburtstaktik zu lösen.
    • Prüfung auf berufliche Eignung (Lokführer usw.) sowie auf Wehrpflichtige, deren Eignung für den Wehrdienst in Frage steht.

    Kontraindikationen für die Durchführung von Smad

    Die Untersuchung kann bei folgenden Erkrankungen und Zuständen des Patienten kontraindiziert sein:

    1. Dermatologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Hautläsionen der oberen Extremitäten - Versicolor, Pilz usw.
    2. Blutkrankheiten, beispielsweise schwere Thrombozytopenie, hämorrhagische Purpura, petechialer Hautausschlag usw., gekennzeichnet durch das Auftreten von Quetschungen beim geringsten Quetschen der Haut,
    3. Trauma an den oberen Gliedmaßen
    4. Gefäßerkrankungen mit Schädigung der Arterien und Venen der oberen Extremitäten bei Verschlimmerung
    5. Patienten mit psychischen Erkrankungen, die mit der Unfähigkeit zur Selbstversorgung, Aggression und anderen Symptomen verbunden sind.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Die tägliche Drucküberwachung erfordert keine besondere Vorbereitung. Der Patient darf nicht nur in einem vertrauten Rhythmus leben, es ist sogar notwendig, ohne den physischen oder psycho-emotionalen Stress am Tag der Studie einzuschränken. Natürlich sollten Sie nicht ins Fitnessstudio gehen oder viel Alkohol trinken - es ist besser, ihn ganz zu entfernen. Vor den Testtagen sollten die Medikationen des Patienten abgesagt werden. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen. Bei der Untersuchung sollten jedoch zur Kontrolle der Behandlung Medikamente genommen werden. Die Zeit der Einnahme bestimmter Medikamente sollte jedoch in einem speziellen Tagebuch festgehalten werden, damit der Arzt sehen kann, wie sie den Blutdruck während des Tages beeinflussen. Wieder müssen Sie die Pille mit Ihrem Arzt abstimmen.

    Am Tag der Studie sind Lebensmittel und Flüssigkeiten erlaubt, da der Monitor nicht auf leeren Magen „aufgehängt“ werden muss. Bei Kleidung sollte ein dünnes langärmeliges T-Shirt bevorzugt werden - aus hygienischen Gründen, da die Manschette normalerweise für alle Patienten wiederverwendbar ist.

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    Wie ist das Verfahren?

    Der Patient sollte morgens zur festgesetzten Zeit in die Abteilung für Funktionsdiagnostik kommen. Die Untersuchung kann sowohl in der Klinik als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Nach der vorläufigen Druckmessung nach der Korotkov-Methode unter Verwendung eines Standard-Blutdruckmessgeräts wird der Patient auf eine Schulter gelegt (normalerweise für Rechtshänder gelassen und umgekehrt) eine Manschette, die mit einem Gerät verbunden ist, das Luft durch dünne Schläuche drückt, und enthält auch eine Vorrichtung zum Speichern der empfangenen Informationen. Dieses Gerät wird am Gürtel der Patientenkleidung befestigt oder passt in eine spezielle Handtasche, die der Patient über der Schulter trägt. In einigen Fällen werden Elektroden, die ein Kardiogramm registrieren, auf dem Brustkorb des Patienten überlagert, in Fällen paralleler EKG-Überwachung nach Holter.

    Der Monitor ist bereits so konfiguriert, dass das Gerät nach einer gewissen Zeit Luft in die Manschette drückt. In der Regel ist es tagsüber alle 20-30 Minuten und nachts einmal stündlich. In diesen Momenten sollte der Patient eine Pause einlegen, die Hand frei nach unten bewegen und warten, bis die Messung abgeschlossen ist. Am Monitor befindet sich außerdem eine Taste, die gedrückt werden kann, wenn unangenehme Symptome auftreten, und eine ungeplante Messung des Blutdrucks erfolgt.

    Während des Tages sollte der Patient im Tagebuch den Zeitpunkt der Einnahme der Medikamente, den Zeitpunkt des Essens, den Zeitpunkt und die Art der körperlichen Aktivität bis ins kleinste Detail festhalten. Beispielsweise ging er in die Küche, ging in die dritte Etage usw. Es ist besonders wichtig, die Art der Aktivität während der Druckmessung zu beachten. Sie sollten auch unangenehme Symptome feststellen - Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen, Atemnot usw.

    Einen Tag später besuchte der Patient erneut den Funktionsdiagnostikraum, um den Monitor abzunehmen, die Informationen an den Computer zu übertragen und den Abschluss des Studienprotokolls zu geben.

    In der Kindheit gebadet

    Bei Kindern, die älter als sieben Jahre sind, wird häufig eine tägliche Blutdrucküberwachung verwendet, in der Regel jedoch zusammen mit der EKG-Überwachung. Indikationen sind nicht nur Hypertonie, sondern auch Hypotonie (Niederdruck), Rhythmusstörungen sowie Synkopen (Bewusstseinsverlust).

    Die Durchführung der Studie unterscheidet sich nicht wesentlich von der Befragung von Erwachsenen, mit dem einzigen Unterschied, dass das Kind genauer erklärt werden muss und noch besser, um zu zeigen, wie der Monitor funktioniert und wozu er dient.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Der Blutdruck sowie einige andere Indikatoren (Körpertemperatur, Puls, Atemfrequenz) unterliegen einem täglichen Rhythmus. Der höchste Blutdruck wird in den Morgen- und Nachmittagsstunden beobachtet, und nachts ist der Blutdruck niedrig.

    Idealerweise reichen die Blutdruckwerte von 110/70 bis 140/90 mm Hg. Bei Kindern kann der Druck leicht unter den angegebenen Werten liegen. Bei der Überwachung werden zusätzlich zu den gemittelten Blutdruckwerten (systolischer Blutdruck - SBP und diastolischer Blutdruck - DBP) die Variabilität des Tagesrhythmus, dh die Schwankungen des CAD und des DBP gegenüber der durchschnittlichen Tageskurve sowie der Tagesindex, angegeben. HÖLLE in Prozent. Im normalen Tagesindex (SI) beträgt 10-25%. Dies bedeutet, dass die durchschnittlichen "Nachtzahlen" des Blutdrucks unter dem "täglichen" Wert von mindestens 10% liegen sollten. Die Rhythmvariabilität gilt als Abweichung von der Norm, wenn mindestens eine der Messungen höhere oder niedrigere Werte als normale Blutdruckwerte ergibt.

    In Abhängigkeit von den als Ergebnis der Messungen erhaltenen Daten erstellt der Arzt einen Bericht, in dem die oben beschriebenen Indikatoren angezeigt werden.

    Zuverlässigkeit der Technik

    Kann man den Smad "täuschen", um nicht in der Armee zu dienen? Aufgrund der Tatsache, dass in den letzten Jahren viele junge Männer aus irgendeinem Grund nicht in der Armee dienen wollen, wenden sie viele Tricks an, um ihren medizinischen Dienst in Anspruch zu nehmen. Zum Beispiel wenden sich viele, während sie noch auf der High School sind, an Therapeuten mit Beschwerden über "hohen Druck" und schlechter Gesundheit, obwohl dies nicht der Fall ist. Es ist nicht schwierig, den Druck vor dem Termin eines Arztes zu erhöhen - ausreichend körperliche Anstrengung (Laufen, Hocken usw.), aber der hohe Blutdruck beim Entzugspersonal an der Rezeption veranlasst den Arzt, über die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen nachzudenken. Insbesondere zur Verwendung von Smad.

    Auch hier ist es nicht schwierig, im Smad einen erhöhten Blutdruck zu erreichen, aber es ist fast unmöglich, den Arzt zu täuschen, der die Ergebnisse durchgeführt oder erhalten hat. Dies liegt zum einen an der Tatsache, dass viele Rekruten versuchen, den Druck nachts zu erhöhen, und in der Regel bei jungen Menschen, selbst bei Bluthochdruck, normalisiert sich der Druck nachts. Zweitens, wenn die Belastung dem Druck entspricht, steigt auch die Herzfrequenz an, was in den meisten Fällen bei der EKG-Überwachung festgelegt ist. Daher wird der Arzt, der Sinustachykardie sieht, zusammen mit einer Erhöhung des Blutdrucks, wahrscheinlich über die Zuverlässigkeit der Technik nachdenken und andere Untersuchungsmethoden vorschreiben, möglicherweise sogar im Krankenhaus.

    Manche Menschen im militärischen Alter nehmen in großen Mengen nikotin- und koffeinhaltige Getränke und am Tag der Studie sogar Alkohol ein. Solche Cocktails aus Koffein und ständige Belastungen während des Tages wirken sich sicherlich auf Herz und Gefäße des Jugendlichen aus und können in der Zukunft zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Daher ist es besser, kein Risiko einzugehen und diese Umfrage wie gewohnt durchzuführen. Am Ende ist der Militärdienst nicht so schädlich wie möglich, was mit einem Druckanstieg unter dem Einfluss von Koffein, Alkohol und übermäßiger körperlicher Anstrengung einhergeht, zu dem sich junge Menschen unbewusst dazu bewegen, sich aus der Armee zurückzuziehen.

    Es gibt Fälle, in denen der Patient im Gegenteil den Smad "täuschen" möchte, um Hypertonie zu verbergen und weiterhin verantwortungsvolle Arbeit zu verrichten, nachdem er auf Eignung getestet wurde. In diesem Fall lohnt es sich, dem Probanden zumindest generell zu empfehlen, seinen Lebensstil zu überdenken und schädliche Gewohnheiten, wie Unterernährung und übermäßige Salzaufnahme, einfache Kohlenhydrate, tierische Fette und übermäßige Kalorien (außer Alkohol, Koffein und Nikotin) zu beseitigen. Aber zur gleichen Zeit, um das Niveau der körperlichen Aktivität zu normalisieren, Stress loszuwerden, Schlafmangel und ungleichmäßige Belastungen. Für ein gutes Ergebnis lohnt es sich außerdem, mindestens einige Monate vor der Prüfung mit der Umstrukturierung zu beginnen. Danach „fixieren“ Sie einen neuen Lebensstil, verbessern Ihre eigene Gesundheit und verlangsamen gleichzeitig den Verlauf des Bluthochdrucks.

    Tägliche Drucküberwachung während der Schwangerschaft

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) nehmen derzeit eine führende Rolle in der Struktur der extragenitalen Pathologie schwangerer Frauen ein und sind immer noch eine der Hauptursachen für die mütterliche und perinatale Mortalität. Arterielle Hypertonie (AH) ist eine der häufigsten Formen von CVD und tritt bei 15–20% der schwangeren Frauen auf. Trotz der Dringlichkeit, den Blutdruck während der Schwangerschaft zu erhöhen, muss man sich daran erinnern
    Bei 40-50% der schwangeren Frauen mit einer einzigen Messung steigt der Blutdruck über 140/90 mm Hg an. Art. Bis heute ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose eines erhöhten Blutdrucks keine einzige Messung, sondern die tägliche Blutdrucküberwachung (ABPM) [1].

    In dieser Hinsicht bestand das Ziel unserer Studie darin, das Tagesprofil (SP) des Blutdrucks bei schwangeren Frauen mit Bluthochdruck im dritten Schwangerschaftstrimester zu untersuchen.

    Materialien und Methoden

    Die Studie umfasste 40 schwangere Frauen mit Hypertonie und 15 schwangere Frauen ohne Hypertonie. Bei allen Patienten wurden Anamnese, Beschwerden, allgemeine klinische Untersuchungen, eine einzige Studie zu Blutdruck und Puls sowie Smad gesammelt. Die statistische Datenverarbeitung wurde mit dem Softwarepaket Statistica 6.0 durchgeführt. Es wurden nichtparametrische Kriterien χ2, Wilconson verwendet. Die Korrelationsanalyse wurde unter Verwendung von Spyrmen- und Kendal-Koeffizienten durchgeführt. Alle Daten sind als M angegeben+m, wobei M das arithmetische Mittel und der m-Standardfehler des Mittelwerts ist.

    Ergebnisse

    Smad wurde bei 40 schwangeren Frauen durchgeführt, die Analyse der Daten wurde bei 38 Patienten mit verschiedenen Formen von Hypertonie im Alter von 18 bis 38 Jahren durchgeführt und die Trächtigkeitsdauer betrug 28 bis 40 Wochen. Zwei Patienten lehnten es ab, Smad in Verbindung mit den Beschwerden zu leiten, die bei der Messung des Blutdrucks auftreten. Die erste Gruppe umfasste Frauen mit chronischer Hypertonie (CAG) - 19 Personen, die zweite Gruppe Patienten mit Gestationshypertonie (GAG) - 19 Frauen. Die Vergleichsgruppe bestand aus 15 Frauen mit normalem Blutdruck. Es ist zu beachten, dass 6 Patienten, die nach der MADP zunächst in die Gruppe mit GAG auf der Grundlage einer einzigen Blutdruckmessung eingeteilt wurden, in die 3. Gruppe überführt wurden. Die Gruppen waren in Alter, sozialem Status und auch in der Struktur der offenbarten Pathologie vergleichbar.

    Der durchschnittliche Tageswert des systolischen Blutdrucks (SBP) bei den untersuchten Frauen in den Gruppen mit CAG und GAG (142,6+1.1 und 138.8+0,8 mm Hg waren) signifikant höher als bei Frauen der 3. Gruppe (104.1+0,8 mm Hg) p

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    Möglichkeiten der täglichen Überwachung des Blutdrucks bei Schwangeren zur Vorhersage der Präeklampsie

    Eine der bedrohlichsten Bedingungen während der Schwangerschaft ist die Präeklampsie (ICD-10, 1992). Sie manifestiert sich durch das Auftreten einer arteriellen Hypertonie (AH) mit Proteinurie und Ödem (OPG-Gestose) im dritten Schwangerschaftstrimester. Der Dreiklang, der diese Pathologie kennzeichnet, ist nicht immer erfüllt.

    In einer Studie mit einer großen Anzahl schwangerer Frauen wurde gezeigt, dass Präeklampsie in 13% der Fälle ohne Proteinurie auftritt. Es wird als notwendiger Hinweis auf eine Präeklampsie berücksichtigt, aber es ist ein spätes Symptom und tritt in 10% der Fälle nur nach einem Krampfanfall (Eklampsie) auf. Ein Ödem kann auch fehlen, dies wird in 40% der Fälle beobachtet [9].

    Der aussagekräftigste Indikator für das Auftreten der Krankheit ist AG. Jede Frau mit akutem Blutdruckanstieg (Blutdruck) während der Schwangerschaft sollte als Patient mit potenzieller Eklampsieentwicklung und wahrscheinlichem Tod betrachtet werden [8]. Dies beweist die Notwendigkeit, Episoden eines erhöhten Blutdrucks in den frühen Stadien der Schwangerschaft im I-II-Trimester zu identifizieren. Durch rechtzeitige Präventionsmaßnahmen wird das Risiko von Komplikationen reduziert.

    Die tägliche Blutdruckmessung (ABPM) ist die sicherste und informativste Methode zur Früherkennung von Hypertonie [1,4,5]. Obwohl es in der praktischen Medizin immer mehr Anwendung findet, haben wir in der verfügbaren Literatur die etablierten Standardwerte der Smad-Indikatoren für schwangere Frauen nicht erreicht, was auf eine begrenzte Anzahl von Studien in diesem Bereich hindeutet.

    Ziel unserer Arbeit war es, die wichtigsten Indikatoren des Smad für die Diagnose der arteriellen Hypertonie bei schwangeren Frauen zu identifizieren und die Möglichkeiten der 24-Stunden-Blutdrucküberwachung zur Vorhersage der Präeklampsie zu untersuchen.

    Material und Methoden

    Um dieses Ziel zu erreichen, wurde Smad bei 44 schwangeren Frauen durchgeführt. Die Studie wurde bei 31 Frauen in 24 Stunden durchgeführt (11 Patienten nahmen den Monitor allein, zwei stellten Schlafstörungen fest, daher wurden 13 Personen nicht in die statistische Analyse einbezogen). Das Alter der Probanden lag zwischen 19 und 38 Jahren (Durchschnitt - 24,7 + 4,3 Jahre); Gestationsalter - von 6 bis 25 Wochen (entspricht den I-II-Trimestern).

    Während der Tagesstunden nahmen wir 140/85 mm Hg als kritische Indikatoren für Blutdruck, 120/80 mm Hg nachts. Art. Die Überwachung der Patienten wurde bis zum Ende der Schwangerschaft und Entlassung aus der Entbindungsklinik fortgesetzt. Im dritten Trimester (nach 26 Wochen) entwickelten 8 Frauen eine Präeklampsie, 23 Blutdruckerhöhungen von mehr als 140/85 mm Hg. wurde nicht einmal registriert. Auf dieser Basis haben wir zwei Gruppen identifiziert: die erste (n = 8) - schwangere Frauen mit entwickelter Hypertonie im dritten Trimester, die zweite (n = 23) - ohne Hypertonie. Das Durchschnittsalter der Frauen in der ersten Gruppe betrug 21,5 + 2 Jahre; die zweite Gruppe - 27,3 + 6,5 Jahre.

    Die Studie verwendete ein Blutdruckmessgerät und eine Pulsfrequenz BP-3400 (Russland). Die Blutdruckaufzeichnung wurde in Intervallen von 15 Minuten während der Aufwachphase (von 7 bis 23 Stunden) und 30 Minuten während der Schlafperiode (von 23:01 bis 6:59) durchgeführt.

    Die erhaltenen Daten wurden anhand folgender Indikatoren bewertet:

    • durchschnittliche Werte für systolischen (MAP) und diastolischen (DBP) Blutdruck pro Tag (d), Nacht (n) Stunden und Tage im Allgemeinen (24);
    • Zeitindizes (VI), Variabilität (Vari.) für GARDEN und DBP über Zeitintervalle;
    • Nachtabsenkungsrate (SNS);
    • Puls Blutdruck (PAD) durchschnittlich für 24 Stunden;
    • durchschnittlicher dynamischer Druck pro Tag - DMD [1, 4, 5].

    Die Ergebnisse der Studie sind als Mittelwert + Standardabweichung (M + d) mit Normalverteilung dargestellt; Median, 25 und 75 Perzentile (Me (25%; 75%)), wenn die Verteilung asymmetrisch war. Um die Hypothesen über die Gleichheit zweier allgemeiner Durchschnittswerte mit einer Normalverteilung zu testen, verwendeten wir den Student's t-Test und den Whitney-Mann-Test für asymmetrisch. Eine zweiseitige Version des exakten Tests nach Fisher (P) [8] wurde zur Analyse der qualitativen Merkmale verwendet.

    Ergebnisse und Diskussion

    Bei der Analyse der Ergebnisse der Arbeit ist zu beachten, dass die Verträglichkeit von Smad bei schwangeren Frauen bei weitem nicht die gleiche ist, was wahrscheinlich auf die unterschiedliche emotionale Labilität von Frauen während der Schwangerschaft zurückzuführen ist. Einige der Befragten nahmen das Gerät aufgrund der störenden Wirkung des Monitors selbständig ab.

    Wir schlussfolgerten, dass schwangere Frauen eine bestimmte psychologische Vorbereitung für diese Studie benötigen, und ihr Ergebnis hängt weitgehend von der Fähigkeit des Arztes ab, den Patienten von der Notwendigkeit einer Untersuchung zu überzeugen. Während der Studie traten nur bei zwei schwangeren Frauen der ersten Gruppe Komplikationen auf: Es wurde eine leichte Hautneigung des Unterarms und der Hand beobachtet. Es ist interessant, dass diese Patienten im dritten Trimester im Zeitraum von 35 bis 37 Wochen ein generalisiertes Ödem (Gesicht, Gliedmaßen, Lendengegend, vordere Bauchwand) entwickelten.

    Wie aus den obigen Daten (Tabelle 1) ersichtlich ist, wiesen die meisten Indikatoren für Smad in den Gruppen schwangerer Frauen Unterschiede auf. Der systolische Blutdruck während des Tages und im Allgemeinen pro Tag war bei schwangeren Frauen mit später entwickeltem Bluthochdruck signifikant höher (p = 0,0002 bzw. p = 0,0001). Der durchschnittliche diastolische Blutdruck in den Gruppen unterschied sich ebenfalls in allen Zeitintervallen, der größte Unterschied wurde jedoch während des Schlafes festgestellt (p = 0,0006).

    Tabelle 1. Vergleichende Bewertung der SMAD-Indikatoren bei schwangeren Frauen mit entwickelter Hypertonie im dritten Trimester (I) und bei schwangeren Frauen ohne Hypertonie (II).

    Die Mittelwerte der BP-Variabilität in den Gruppen übertrafen die kritischen Werte nicht: beim GARDEN 15/15 mm Hg. (Tag / Nacht), für Papa - 14/12 mm Hg (Tag / Nacht), aber VARSAD (D) (p = 0,04) und VARDAD (D) (p = 0,006) waren bei schwangeren Frauen mit Hypertonie, die sich später entwickelten, signifikant höher.

    Der folgende wichtige Indikator zur Beurteilung des täglichen Blutdruck-Zeitprofils dient zur Diagnose von Hypertonie und hat einen hohen prognostischen Wert [1, 4, 5]. Bei schwangeren Frauen ist IW ebenfalls von großer Bedeutung, da sie die Zeitspanne charakterisiert, in der das Herz mit erhöhter Belastung arbeitet. Darüber hinaus führt ein längerer Blutdruckanstieg während der Schwangerschaft zu einer fetoplazentaren Insuffizienz und zu einer intrauterinen Wachstumsverzögerung.

    Von den 31 im I-II-Trimester befragten Frauen wurde bei 11 mit AMP der Anstieg des Blutdrucks über die kritischen Zahlen in keiner Messung erfasst, der Zeitindex war bei 20 Patienten größer als Null. Bei 16 Frauen (52%) stieg der systolische Blutdruck während des Tages um mehr als 140 mm Hg an.

    Episoden steigen in DBP um mehr als 85 mm Hg. bei 20 Frauen identifiziert, was 65% war. Nachts wurde ebenfalls ein Überschreiten der kritischen Werte von CAD und DBPD (120/80 mm Hg) festgestellt, jedoch bei weniger schwangeren Frauen (bei 6 bzw. 3 Patienten). IVSAD mehr als 0 pro Tag wurde bei 45% der untersuchten Personen nachgewiesen, IVDAD (24) - bei 65% der Frauen. Aus den in (Tabelle 1) dargestellten Daten ist ersichtlich, dass der Zeitindex bei schwangeren Frauen der ersten Gruppe signifikant höher ist (p reicht von 0,05 für IVDAD (n) bis 0,0001 für IVSAD (24)). In unserer Studie gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des nächtlichen Blutdruckabfalls (p> 0,05).

    In der Geburtshilfe wird dem durchschnittlichen dynamischen Druck (normalerweise 80 bis 95 mm Hg) eine wichtige Rolle zugewiesen. Laut Literatur [2, 3, 6] beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie bei einer schwangeren Frau im zweiten Trimester der SDD um mehr als 85 mm Hg etwa 95%. In unserer Studie betrug der durchschnittliche dynamische Druck (M + d) bei Frauen der ersten Gruppe 84 + 5,95 mm Hg. und es war signifikant höher als bei Patienten der zweiten Gruppe (p = 0,002).

    Diese Daten zeigen, dass die Stärke und Häufigkeit der Zunahme (oder IV) sowohl des systolischen als auch des diastolischen Drucks bei schwangeren Frauen, die im I-II-Trimester mit später entwickeltem Bluthochdruck untersucht wurden, signifikant vom Blutdruck von Frauen mit erhöhter arterieller Hypertonie in III abweichen Trimester wurde nicht beobachtet.

    Nachdem wir die Ergebnisse unserer eigenen Forschung analysiert hatten, basierend auf den erzielten signifikanten Unterschieden in den Parametern von Smad bei schwangeren Frauen mit Bluthochdruck und bei Patienten mit normalem Blutdruck im dritten Trimester, identifizierten wir die signifikantesten Parameter (P 119 mm Hg und CAD (D) unter 119 mm Hg) Von 23 Frauen wurde nur bei einer Hypertonie Bluthochdruck festgestellt: systolischer und diastolischer Blutdruck während des Tages und IVAD (H) (P = 0,002), der durchschnittliche diastolische Druck während der Nacht (P = 0,003) und der durchschnittliche dynamische Druck sind etwas weniger prädiktiv. (P = 0,009).

    Der Austritt von Parametern über die angegebenen Grenzen hinaus ist nicht eindeutig pathologisch, sollte jedoch als ein Faktor eines sehr hohen Risikos für die Entwicklung einer Hypertonie in späteren Stadien der Schwangerschaft betrachtet werden. Weitere Forschung in dieser Richtung wird neue, objektivere Kriterien für die Vorhersage von Bluthochdruck während der Schwangerschaft liefern.

    Das 24-Stunden-Blutdruckmonitoring bei schwangeren Frauen ermöglicht es somit, die anfänglichen Abweichungen des Tagesrhythmus und des Blutdrucks zu überprüfen, um das Ausmaß und die Dauerhaftigkeit des Anstiegs zu klären, wodurch die Gruppe der Frauen, die durch die Entwicklung der Präeklampsie im I-II-Trimenon der Schwangerschaft bedroht sind, ermittelt werden kann Taktik der Schwangerschaft.

    Literatur:

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    8. Glantz S. Biomedizinische Statistiken: Trans. aus dem Englischen. -M.: Practice, 1999. - 460 s.
    9. Niswander K., Evans A. Verzeichnis der University of California. Geburtshilfe: Trans. aus englisch - M; Medicine, 1999. - 704 p.

    Tägliche Drucküberwachung während der Schwangerschaft

    Laut dem Bericht der WHO-Studiengruppe sind hypertensive Störungen in der Schwangerschaft eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme. Dies ist mit einer schweren Beeinträchtigung der Gesundheit und Sterblichkeit von Müttern sowie mit einem hohen Maß an perinataler Morbidität und Mortalität bei Säuglingen verbunden, die bei Schwangeren bei Hypertonie beobachtet werden.

    Die tägliche Überwachung des Blutdrucks bei Schwangeren ermöglicht

    • In früheren Begriffen, zur Diagnose und Vorhersage der arteriellen Hypertonie und Präeklampsie (einer Kombination von arterieller Hypertonie mit Proteinurie, dh einem erhöhten Proteingehalt im Urin), um das Risiko von Komplikationen für Mutter und Fötus zu bestimmen.
    • Um die optimale medikamentöse Therapie zu wählen.
    • Die Kontrolle der Therapie durchführen.
    • Diagnose einer Hypotonie (Vorhandensein von niedrigem Blutdruck).

    Die Ärzte von DC sind seit über 10 Jahren in der Überwachung von Blutdruck und EKG tätig. Sie sind hochkarätige Spezialisten und verbessern regelmäßig ihre Fähigkeiten in führenden Kliniken in Moskau und St. Petersburg.

    Das diagnostische Zentrum ist der Vorfahre der ambulanten Überwachung, als in einer dem Patienten vertrauten Situation eine automatische Registrierung von Blutdruck und EKG möglich wurde, in der er die Ereignisse reproduzieren kann, die zu Beschwerden geführt haben, die ihn zum Arzt geführt haben. Zuvor wurden solche Studien nur im Krankenhaus durchgeführt.

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