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Hypertonie

Die Zunahme des diastolischen und systolischen Drucks im systemischen Kreislauf wird als arterielle Hypertonie bezeichnet. Ärzte unterscheiden bedingt den normalen und hohen Blutdruck. Je nachdem, wie hoch der Druck über die Norm gestiegen ist, werden die Krankheitsstadien unterschieden. Es gibt ein gewisses Risiko, das durch Behandlung und Vorbeugung beseitigt werden muss. Wichtig sind auch die Symptome der Erkrankung, bei denen die arterielle Hypertonie festgestellt wurde.

Jedes Alter hat seinen eigenen Druck. Blutdruck über 140 bis 90 gilt als Indikator für Hypertonie.

Wie die Website slovmed.com feststellt, gibt es in den meisten Fällen eine arterielle Hypertonie unbekannter Ätiologie (90% der Fälle), aus der sich eine milde Form der Krankheit entwickelt (80% der Fälle). Der maligne Verlauf des Bluthochdrucks beeinflusst die Integrität der Wände der Blutgefäße.

Ursachen für Bluthochdruck

Ärzte können keine eindeutige Antwort geben, was zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie führt. In 95% der Gründe bleiben ungeklärt. Viele neigen zu der Annahme, dass die Krankheit eine Folge von Fehlregulierung ist, die durch Fehlfunktionen des Zentralnervensystems verursacht wird. Infolge starker emotionaler Überspannungen und Erfahrungen entwickelt sich bald die entsprechende Krankheit.

Eine weitere Annahme ist eine hohe Salzaufnahme, die zu einer Salzstörung des Volumens führt. Die Arbeit der Nieren wird durch eine Verzögerung des Wasserkörpers und des Natriums gestört. Um den MOS zu normalisieren, müssen die Blutgefäße verengt und der Druck erhöht werden.

Andere Faktoren bei der Entwicklung von Bluthochdruck sind:

  • Hyperaktivierung des Sympathikus-Adrenalin-Systems.
  • Genetische Dysfunktion von höheren Nervendruckreglern.
  • Stresssituationen.
  • Erhöhte Nebennierenaktivität.
  • Alter Umstrukturierung.
  • Renale Läsionen aufgrund von Glomerulonephritis.
  • Koarktation der Aorta.
  • Erhöhte Schilddrüsenfunktion.
  • Stenose der Nierenarterien.
  • Feochromozytom.
  • Weinalkoholkonsum beträgt mehr als 60 ml pro Tag.
  • Hyperaldosteronismus.
  • Medikamente: orale Kontrazeptiva, Antidepressiva, Kokain usw.
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Symptome einer arteriellen Hypertonie

Normalerweise stört eine arterielle Hypertonie eine Person nicht mit ihren Symptomen. Mit seinem unbedeutenden Verlauf zeigt es sich in der Form:

  1. Erhöhter Druck
  2. Kopfschmerzen auf der Stirn oder im Hinterkopf.
  3. Schwindel
  4. Geräusche in den Ohren.
  5. Schwäche

Viele Menschen beschuldigen diese Manifestationen für Überarbeitung, achten Sie also nicht auf diese Symptome. Sie sind jedoch die ersten Signale, dass sich Hypertonie entwickelt.

Die Menschen beginnen mit einem Organschaden zu einem Arzt zu gehen, der unvollständig zu wirken scheint:

  • Der Kopf beginnt sich zu drehen, es gibt Geräusche in den Ohren, das Gedächtnis nimmt ab.
  • Es wird schwierig zu sprechen.
  • Fliegen, Schleier, Dunkelheit und Doppelbilder erscheinen. Negative Folgen der Entwicklung von Durchblutungsstörungen sind Diplopie, Sehstörungen und sogar ihr vollständiger Verlust.
  • Die Gliedmaßen werden taub.
  • Es gibt eine Schwäche.
  • Schmerzen im Herzen nach emotionalen Erlebnissen und sogar in Ruhe.
  • Schwellung der Gliedmaßen.
  • Herzinsuffizienz, die eine Folge eines solchen Symptoms ist, wie das Auftreten von Atemnot in Ruhe.

Diese Symptome deuten bereits auf ein spätes Stadium der Hypertonie hin, bei dem im Gehirn ein Herzinfarkt oder eine Blutung auftritt.

Die Störung des LV wird von Lungenödem, Atemnot während des Trainings und der Entwicklung von Herzasthma begleitet. Negative Folgen können sein:

  1. Kammerflimmern und Herzinfarkt.
  2. Atherosklerose
  3. Aortenbruch oder Dissektion.

Seltene Symptome von Bluthochdruck sind:

  • Nierenversagen
  • Verminderte Lichtempfindlichkeit oder Blindheit.
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Stadium Hypertonie

Die Stadien des Bluthochdrucks werden durch die betroffenen Organe bestimmt:

  1. Das erste Stadium ist durch das Fehlen offensichtlicher Läsionen in den Zielorganen gekennzeichnet. Identifizieren Sie die folgenden Symptome:
  • Periodischer Blutdruckanstieg.
  • Das Auftreten von Arteriolkrämpfen, die zu Sauerstoffmangel führen. Weiterentwicklung der Lähmung der Arteriolen, wodurch die Permeabilität erhöht und die Plasmorrhagie gebildet wird.

Sie können die Entwicklung von Bluthochdruck stoppen, wenn Sie alle emotionalen und geistigen Erfahrungen beseitigen und rechtzeitig Medikamente einnehmen.

  1. Die zweite Stufe ist durch Veränderungen in den Organen gekennzeichnet, jedoch ohne offensichtliche Anzeichen von Anzeichen ihrer Störungen. Es ist gekennzeichnet durch einen Blutdruckanstieg, anhaltende Krämpfe der Blutgefäße, Spasorrhagie und eine Zunahme der Eiweißmasse an den Wänden der Blutgefäße, was zu Hyalinose oder Arteriolosklerose führt. Die Elastizität der Wände nimmt ab und sie verdicken allmählich, was zu hohen Belastungen des Herzens führt.
  2. Das dritte Stadium ist durch Läsionen der Organe gekennzeichnet, die alle Symptome zeigen und auf eine Funktionsstörung hinweisen.
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Der Risikograd bei Bluthochdruck

Es gibt eine offizielle Einstufung der Risikograde bei Bluthochdruck. Die Norm gilt als systolischer Druck von 120 bis 129 mm Hg. Art., Diastolisch - von 80 bis 84.

  1. Der erste (leichte) Risikograd tritt bei Drücken von 140/90 bis 160/100 auf.
  2. Der zweite (mäßige) Risikograd wird bei Drücken von 160/100 bis 180/110 beobachtet.
  3. Der dritte (schwere) Risikograd entwickelt sich bei einem Druck von mehr als 180/110.

Mit den Risikofaktoren, die den Grad des Risikos beeinflussen, können Sie herausfinden, welche Veränderungen im Herz-Kreislauf-System auftreten, und Vorhersagen treffen. Risikofaktoren sind:

  • Nikotinmissbrauch.
  • Alter: Männer nach 50 Jahren, Frauen nach 60 Jahren.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Hypodynamie
  • Diabetes mellitus.
  • Fettleibigkeit

Angesichts dieser Faktoren können Sie Vorhersagen hinsichtlich der Entwicklung von Veränderungen im Herz-Kreislauf-System treffen:

  • Ein milder Grad ohne Risikofaktoren gibt nur in 15% der Fälle eine Prognose der Entwicklung von Herzproblemen an. Hier können sich konservative Behandlungs-, Medikamenten- und Lebensstiländerungen verbessern.
  • Ein moderater Grad gibt nur in 20% der Fälle negative Vorhersagen ab. Hier wird die gleiche Behandlung unterstützt wie im milden Fall.
  • Schwere Ergebnisse von mehr als 30% der Fälle von Komplikationen, die eine ärztliche Untersuchung des Patienten und seiner Behandlung erfordern.
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Krankheitsgeschichte

Für jeden Patienten mit arterieller Hypertonie wird eine Krankengeschichte geöffnet - eine Karte, auf der alle Patientendaten aufgezeichnet werden. Es beginnt, wenn eine Person in ein Krankenhaus kommt, in dem Geschlecht, Alter, Wohnort, Arbeit und andere Daten zuerst notiert werden. Dann wird eine Geschichte in Form von Beschwerden gesammelt, die die Person stören.

Patienten klagen häufig über Kopfschmerzen, mangelnde Frische des Kopfes und Schlafstörungen. Beim Menschen gibt es eine verminderte Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Atemnot hinter dem Brustbein nach dem Training, Sehstörungen. Und das alles vor dem Hintergrund des hohen Drucks.

Außerdem interessieren sich Ärzte für den Lebensstil, den eine Person mit fortschreitender Krankheit führt und führt. Wie lange stören ihn diese Symptome? Was war vor ihrem Auftritt? Wo arbeitet eine Person? All dies hilft bei der Ermittlung der Ursachen, die für Bluthochdruck verantwortlich sind.

Erbkrankheiten und das Vorhandensein von Bluthochdruck bei Angehörigen sind wichtig. Frauen werden gebeten, die physiologischen Merkmale zu klären: Wie laufen die Menstruationen ab, wann waren sie das letzte Mal, wie viele Geburten es gibt, ob es Abtreibungen gibt, usw. Die Frage der Körpervergiftung und der Einnahme verschiedener Medikamente zum Patienten wird interessant.

Als nächstes wird der Patient zur Durchführung verschiedener diagnostischer Maßnahmen geschickt:

  1. Blutdruckmessung
  2. Echokardiographie.
  3. Röntgen
  4. Elektrokardiogramm.
  5. Palpation
  6. Percussion
  7. Blut- und Urintest.
  8. Phonokardiographie.
  9. Fahrradergometrie.
  10. Blutdruckmessgerät
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Symptomatische arterielle Hypertonie

Bis zu 15% der Fälle treten bei symptomatischer arterieller Hypertonie auf. In 70% der Fälle beruht sie auf Erkrankungen der Nierenarterien und -nieren, des Harnsystems, der kardialen oder endokrinen Pathologie sowie auf Störungen des Zentralnervensystems.

Symptome einer symptomatischen Hypertonie sind allgemeine Symptome und Bluthochdruck:

  • Lärm und Klingeln in den Ohren.
  • Fliegt vor deinen Augen.
  • Schwindel
  • Schmerz im Herzen
  • Visionswechsel zum Schlechten.

Diese Krankheit äußert sich im Gegensatz zur Hauptpathologie nicht immer hell. Es kommt vor, dass neben dem hohen Druck nichts mehr erkannt wird.

Niedrige körperliche Aktivität, hoher Blutdruck, Muskelschwäche, Durst, eine signifikante Menge an Urin deuten auf ein Kona-Syndrom hin. Wenn sie von Fieber und Schmerzen begleitet werden, spricht man von einem Adenokarzinom der Nebennieren.

Das Ischenko-Cushing-Syndrom ist für solche Symptome bestimmt:

  1. Hypertonie
  2. Gewichtszunahme
  3. Durst
  4. Verletzung der sexuellen Sphäre.
  5. Polyuria
  6. Pruritus
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Diagnose der arteriellen Hypertonie

Die Diagnose der arteriellen Hypertonie basiert auf den gleichen Methoden, die im Fallmanagement angewendet werden. Der Patient wird auf Druck gemessen, schließt die symptomatische arterielle Hypertonie aus, prognostiziert das Risiko der Entwicklung von Pathologien im Herz-Kreislauf-System, und es werden auch Instrumenten- und Labortests verordnet.

Es wird auf die Merkmale des Patienten geachtet:

  • Alkoholmissbrauch oder Rauchen.
  • Alter, das bei der Differenzierung von Krankheiten hilft.
  • Körperliche Aktivität
  • Fettleibigkeit
  • Persönlichen Eigenschaften.
  • Bestehende Pathologie.

Wichtig sind die Symptome, die beim Patienten beobachtet werden. Entsprechend ihrer Ausprägung und ihrem Entwicklungsgrad wird auch eine Diagnose gestellt und eine Prognose abgegeben.

Behandlung von Hypertonie

Bei der Behandlung von Hypertonie steht die Normalisierung des Blutdrucks im Vordergrund. Milde Krankheiten werden mit nichtmedizinischen Methoden mit periodischer Blutdruckmessung behandelt. Wenn der Druck wieder normal ist, wird diese Therapie fortgesetzt. Wenn der Druck nicht normalisiert wird, dann kommt es zur Einführung der medikamentösen Therapie.

Bei einer Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems sowie im zweiten und dritten Grad der Erkrankung werden bereits blutdrucksenkende Medikamente verschrieben.

Die nicht medikamentöse Therapie umfasst solche Maßnahmen:

  1. Die Beseitigung von schlechten Gewohnheiten.
  2. Normalisierung des Gewichts
  3. Erhöhte körperliche Aktivität.
  4. Reduzierte Salzaufnahme.
  5. Normalisierung von Arbeit und Ruhe.
  6. Beruhigende Medikamente erhalten: Mischung aus Mutterkraut, Bekhterev, Tazepan, Baldrian, Seduxen, Fanazepan, Elenium.
  7. Empfang von Barbituraten zu einem schlechten Traum.

Die Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei alle Faktoren berücksichtigt werden, die bei der Erstellung der Krankengeschichte ermittelt wurden. Hier werden nicht nur Medikamente verschrieben, die den Blutdruck normalisieren, sondern auch Medikamente zur Verbesserung der Funktionsweise verschiedener Körpersysteme.

Blutdruck senken mit:

  • Betablocker: Inderal, Anaprilin, Obsidan.
  • Medikamente, die den Spiegel von Noradrenalin und Adrenalin reduzieren: Clofelin, Reserpin, Dopegit.
  • Diuretika: Furosemid, Triampura, Hypothiazid.
  • Vasodilatatoren: Kaptopres, Captopril, Prazozin, Capoten.
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Prävention von arterieller Hypertonie

Verschiedene Kurorte und Sanatorien, in denen sich eine Person schließlich mit ihrer eigenen Gesundheit und Erholung beschäftigt, werden bei der Behandlung der Krankheit nützlich. Als vorbeugende Maßnahme dient die Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils sowie der richtigen Ernährung.

Übung hilft, den Druck zu normalisieren. Es kann alles sein: Laufen, Gehen, Bewegung, Schwimmen usw. Sie können mit 30 Minuten Bewegung beginnen.

Die Ernährung wird wichtig, was hohe Salzwerte und den Ausschluss tierischer Fette ausschließen sollte. Wenn Sie Nahrungsmittel essen, die an sich viel Salz enthalten, sollten die restlichen Speisen ungesalzen sein.

Autotrainings, Meditation und Selbsthypnose, die zur Regulierung des psychischen Zustands beitragen, werden nützlich sein. Sie sollten auf positive Emotionen hinausgehen und in schwierigen Situationen ein Gleichgewicht halten, das zur Vorbeugung von arterieller Hypertonie beiträgt.

Zusätzliche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Krankheit zu verhindern:

  • Massage
  • Akupunktur
  • Atemübungen.
  • Akupunktur
  • Reflexzonenmassage
  • Einnahme von Antioxidantien und Vitaminen.
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Prognose

Hypertonie ist eine tödliche Krankheit, bei deren Auftreten verschiedene Vorhersagen getroffen werden. Die Lebenserwartung hängt vom Stadium der Krankheitsentwicklung, dem Gesundheitszustand des Patienten, den ergriffenen Maßnahmen und den Reaktionen des Körpers auf sie ab. Am besten erholt sich die Person. Im schlimmsten Fall geht es zugrunde.

Prognosen werden günstig, wenn eine Person alle möglichen Maßnahmen zu ihrer Genesung ergreift. Er folgt nicht nur den Empfehlungen von Ärzten, sondern beachtet auch präventive Maßnahmen, die zusätzliche Faktoren sind.

Stadium Hypertonie

Der Begriff "arterielle Hypertonie", "arterielle Hypertonie" bezieht sich auf das Syndrom der Erhöhung des Blutdrucks (BP) bei Hypertonie und symptomatischer arterieller Hypertonie.

Es sollte betont werden, dass es praktisch keinen semantischen Unterschied in den Begriffen "Hypertonie" und "Hypertonie" gibt. Wie aus der Etymologie hervorgeht, aus dem Griechischen. oben, oben - das Präfix, das eine Übertreibung der Norm angibt; tensio - aus lat. - Spannung; tonos - aus dem griechischen. - Spannung. Die Ausdrücke "Hypertonie" und "Hypertonie" bedeuten im Wesentlichen dasselbe - "Überanstrengung".

Historisch (seit der Zeit von GF Lang) kam es vor, dass in Russland der Begriff "Hypertonie" und dementsprechend "arterielle Hypertonie" verwendet wird, in der ausländischen Literatur der Begriff "arterielle Hypertonie".

Hypertensive Krankheit (GB) wird allgemein als chronisch fließende Krankheit verstanden, deren Hauptmanifestation das Hypertonie-Syndrom ist, das nicht mit dem Vorhandensein pathologischer Prozesse verbunden ist, bei denen eine Erhöhung des Blutdrucks (BP) auf bekannte, in vielen Fällen vermeidbare Ursachen zurückzuführen ist ("symptomatische Hypertonie"). (Empfehlungen VNOK, 2004).

Arterielle Hypertonie-Klassifizierung

I. Stufen der Hypertonie:

  • Hypertensive Herzkrankheit (GB) Stadium I impliziert das Fehlen von Veränderungen in den "Zielorganen".
  • Hypertonie (GB) Stadium II wird bei Veränderungen von einem oder mehreren "Zielorganen" festgestellt.
  • Hypertensive Herzkrankheit (GB) Stadium III wird bei Vorliegen entsprechender klinischer Zustände etabliert.

Ii. Grad der arteriellen Hypertonie:

Die Grade der arteriellen Hypertonie (Blutdruck (BP)) sind in Tabelle Nr. 1 dargestellt. Wenn die Werte für systolischen Blutdruck (BP) und diastolischen Blutdruck (BP) in verschiedene Kategorien fallen, wird ein höherer Grad an arterieller Hypertonie (AH) festgestellt. Am genauesten kann der Grad der arteriellen Hypertonie (AH) bei neu diagnostizierter arterieller Hypertonie (AH) und bei Patienten ermittelt werden, die keine Antihypertensiva einnehmen.

Entwicklung der Hypertonie 1, 2, 3 Stufen

Hoher Blutdruck hat als chronische Pathologie eigene Fließstadien. Was sind die wichtigsten Stadien des Bluthochdrucks am gefährlichsten?

Mit jedem Herzschlag wird sauerstoffreiches Blut durch die Arterien gedrückt und zu den Organen geschickt. Während dieser Zeit steigt der Blutdruck an und nach jedem zweiten Schlag nimmt der Druck in den Gefäßen ab. Bei einem fehlerhaften Betrieb der Blutgefäße und des Herzens besteht die Gefahr der Entwicklung von Bluthochdruck.

Die arterielle Hypertonie hat wie jede Krankheit ihre eigenen Entwicklungsstadien, die sich in der modernen Medizin durch drei unterscheiden. Wenn das Anfangsstadium erfolgreich behandelt wird, können 2 und 3 Grad der Erkrankung zu einem chronischen Problem für das Leben werden.

Für jeden Arzt dienen Blutdruckindikatoren als Signal für die Diagnose und Festlegung des Entwicklungsstadiums einer hypertensiven Erkrankung.

Es ist wichtig, die Entwicklung der Erkrankung im Frühstadium zu identifizieren, um Komplikationen in Form eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu vermeiden.

Tabelle: Blutdruckklassifizierung für Erwachsene

Stadium Bluthochdruck, sein Grad und und Risiken

Hypertonie bezieht sich auf die häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße und betrifft etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung. Kein Wunder, dass es manchmal als nicht infektiöse Epidemie bezeichnet wird. Bluthochdruck mit seinen Komplikationen beeinflusst die Mortalität der Bevölkerung signifikant. Schätzungen zeigen, dass bis zu 25% der Todesfälle bei Menschen über 40 direkt oder indirekt durch Bluthochdruck verursacht werden. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird von den Stadien der Hypertonie bestimmt. Wie viele Stufen des Bluthochdrucks, wie werden sie klassifiziert? Siehe unten

Es ist wichtig! Nach den neuesten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 1993 wird eine Hypertonie bei Erwachsenen als stetiger Blutdruckanstieg auf 140/90 mm Hg angesehen. Art.

Einstufung der arteriellen Hypertonie, Bestimmung des Risikos einer Erkrankung

Nach Angaben der WHO wird die hypertensive Erkrankung nach der Ätiologie in primäre und sekundäre unterteilt.

Bei der primären (essentiellen) Hypertonie (GB) ist die Hauptursache für den Blutdruckanstieg (BP) unbekannt. Dabei wird eine Kombination aus genetischen Faktoren, äußeren Einflüssen und Störungen der internen Regulationsmechanismen berücksichtigt.

  • Umgebung;
  • übermäßiger Kalorienverbrauch, Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • erhöhte Salzaufnahme;
  • Mangel an Kalium, Kalzium, Magnesium;
  • übermäßiges Trinken;
  • wiederkehrende Stresssituationen.

Primäre Hypertonie ist in rund 95% der Fälle die häufigste Hypertonie.

3 Stufen des Bluthochdrucks sind unterteilt:

  • Stadium I - hoher Blutdruck ohne Organwechsel;
  • Stadium II - Blutdruckanstieg mit Organveränderungen, ohne jedoch deren Funktion zu beeinträchtigen (linksventrikuläre Hypertrophie, Proteinurie, Angiopathie);
  • Stadium III - Organveränderungen, begleitet von einer Funktionsverletzung (Linksherzversagen, hypertensive Enzephalopathie, Schlaganfall, hypertensive Retinopathie, Nierenversagen).

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks als Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung mit identifizierbarer Ursache. Die sekundäre Hypertonie wird wie folgt klassifiziert:

  • renoparenchymaler Bluthochdruck - wird durch eine Nierenerkrankung verursacht; Ursachen: Nierenparenchymkrankheit (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Tumore, Nierenschaden;
  • Renovaskuläre Hypertonie - Verengung der Nierenarterien durch fibromuskuläre Dysplasie oder Atherosklerose, Thrombose der Nierenvene;
  • endokriner Bluthochdruck - primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom;
  • Hypertonie, verursacht durch Drogen;
  • Gestationshypertonie - hoher Druck während der Schwangerschaft, der Zustand nach der Geburt geht oft auf Normalität zurück;
  • Koarktation der Aorta.

Gestationshypertonie kann zu angeborenen Erkrankungen des Kindes führen, insbesondere Retinopathie. Getrennt 2 Phasen der Retinopathie (Früh- und Vollgeborenen):

  • aktiv - besteht aus 5 Entwicklungsstufen, kann zu Sehverlust führen;
  • Cicatricial - führt zu einer Trübung der Hornhaut.

Es ist wichtig! Beide Stadien der Retinopathie bei Früh- und Vollgeborenen führen zu anatomischen Störungen!

Hypertensive Krankheit nach internationalem System (ICD-10):

  • Primärform - I10;
  • Sekundärform - I15.

Der Grad der Hypertonie bestimmt auch den Grad der Dehydratisierung - Dehydratisierung. In diesem Fall ist der Klassifikator ein Wassermangel im Körper.

3 Grad Dehydratisierung teilen:

  • Note 1 - leicht - Mangel von 3,5%; Symptome - trockener Mund, großer Durst;
  • Grad 2 - mittel - Mangel - 3–6%; Symptome - starke Druckschwankungen oder Druckabfall, Tachykardie, Oligurie;
  • Grad 3 - der dritte Grad ist der härteste, gekennzeichnet durch einen Wassermangel von 7-14%; manifestiert durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen; Klinik - Koma, hypovolämischer Schock.

Je nach Grad und Grad der Dehydratisierung erfolgt die Dekompensation durch Einbringen von Lösungen:

  • 5% Glucose + isotonisches NaCl (mild);
  • 5% NaCl (mittlerer Grad);
  • 4,2% NaHCO3 (schwer).

Stufe GB

Subjektive Symptome, vor allem im milden und mäßigen Stadium der Hypertonie, sind häufig nicht vorhanden, so dass ein Anstieg des Blutdrucks häufig bereits bei gefährlichen Indikatoren zu beobachten ist. Das klinische Bild ist in 3 Stufen unterteilt. Jedes Stadium der arteriellen Hypertonie hat typische Symptome, aus denen die GB-Klassifikation abgeleitet wird.

Stufe I

Im Stadium 1 der Hypertonie klagt der Patient über Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzklopfen, Orientierungslosigkeit und Schlafstörungen. In Stufe 1, GB, liegen objektive Befunde in Bezug auf Herz, EKG und Augenhintergrund in Labortests im normalen Bereich vor.

Stufe II

Im Stadium 2 der Hypertonie sind die subjektiven Beschwerden ähnlich, gleichzeitig gibt es Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, Anzeichen einer hypertensiven Angiopathie auf der Netzhaut und im Urin eine Mikroalbuminurie oder Proteinurie. Manchmal kommt es im Urinsediment zu einer Vermehrung von roten Blutkörperchen. Im Stadium 2 der Hypertonie fehlen die Symptome eines Nierenversagens.

Stufe III

Im Hypertonie-Stadium III werden Funktionsstörungen in Organen diagnostiziert, die mit einem erhöhten Risiko für Hypertonie zusammenhängen:

  • Schädigung des Herzens - zuerst Atemnot, dann - Symptome von Herzasthma oder Lungenödem;
  • Gefäßkomplikationen - Schäden an den peripheren und Koronararterien, das Risiko einer Arteriosklerose des Gehirns;
  • Veränderungen im Fundus - haben die Natur einer hypertensiven Retinopathie, Neuroretinopathie;
  • Veränderungen in den Hirnblutgefäßen - manifestiert durch vorübergehende ischämische Anfälle, typische thrombotische oder hämorrhagische Gefäßschläge;
  • Im Stadium III (Gehirnschlag) werden bei fast allen Patienten Gehirnläsionen diagnostiziert.
  • benigne Nephrosklerose der Nierengefäße - führt zu einer Einschränkung der glomerulären Filtration, einem Anstieg der Proteinurie, Erythrozyten, Hyperurikämie und später - zu chronischem Nierenversagen.

Was ist das gefährlichste Stadium oder Ausmaß der Hypertonie? Trotz der verschiedenen Symptome sind alle Stadien und Grade der arteriellen Hypertonie gefährlich, sie erfordern eine entsprechende systemische oder symptomatische Behandlung.

Grad

Entsprechend dem zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmten Blutdruck (Blutdruck) gibt es drei Grade an Bluthochdruck:

Es gibt auch das vierte Konzept - die Definition von resistenter (anhaltender) Hypertonie, bei der trotz geeigneter Wahl einer Kombination von blutdrucksenkenden Medikamenten die Blutdruckindikatoren nicht unter 140/90 mm Hg liegen. Art.

Eine klarere Übersicht über den Grad der arteriellen Hypertonie ist in der Tabelle dargestellt.

Einstufung von Bluthochdruck und Stratifizierung des normalen Blutdrucks gemäß den ESH / ESC-Richtlinien von 2007.

Stadium Hypertonie

Arterielle Hypertonie ist ein stetiger Blutdruckanstieg in den Arterien und das Hauptsymptom, durch das sich Bluthochdruck äußert. Zunächst bemerkt die Person die Veränderungen nicht und macht die undeutlichen Symptome der Unwohlsein auf normale Müdigkeit oder leichte Erkältung zurückzuführen. Inzwischen sind im Körper bereits destruktive Mechanismen in Kraft gesetzt worden. Die Organe werden beschädigt, ihre Funktionen werden gestört. Die Krankheit schreitet voran, ihre Symptome werden immer ausgeprägter. Es gibt verschiedene Stadien der arteriellen Hypertonie, jede von ihnen hat ihre eigenen Besonderheiten und spiegelt die Veränderungen wider, die in der Person auftreten.

Bühnenklassifizierung

Eine korrekte Diagnose sichert den Behandlungserfolg. Bei der Diagnose von Hypertonie ist es wichtig, genau zu bestimmen, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet. Die stufenweise Einstufung des Bluthochdrucks berücksichtigt die Art der Schädigung der inneren Organe. Bei einem längeren Druckanstieg erfährt der gesamte Körper pathologische Veränderungen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Organen, die im Allgemeinen als Bluthochdruckziele bezeichnet werden. Auf sie fällt der stärkste Schlag. Zielorgane sind das Herz, Blutgefäße, Nieren, Gehirn, Augen.

Bei der Auswahl bestimmter Stadien des Bluthochdrucks werden sie zunächst vom Zustand der Zielorgane gesteuert.

Die erste Stufe der Hypertonie

Die frühe Periode der Krankheit ist durch das Fehlen von Anomalien in den Zielen gekennzeichnet. Normalerweise gehen die Menschen in dieser Phase nicht zum Arzt, sie merken einfach nicht, dass sie krank sind. Es gibt keine Anzeichen, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten könnten. Manchmal fühlt eine Person:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, die nicht sehr intensiv sind und schnell vergehen;
  • übermäßige Erregbarkeit des Nervensystems, Inkontinenz, unvernünftige Aggression;
  • Unbehagen in der Herzzone;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • Nasenbluten.

In der ersten Phase der Hypertonie ist die Möglichkeit einer hypertensiven Krise nicht ausgeschlossen, da der Druck instabil ist. Sie kann von normalen Werten abweichen - bis zu erhöhten Werten.

Es ist ratsam, mit der Behandlung von Hypertonie in diesem Stadium zu beginnen, wenn die Krankheit noch gestoppt werden kann. In diesem Fall müssen Sie keine Pillen einnehmen. Es reicht aus, Ihren Lebensstil zu ändern:

  • unbegrenzten Salzverbrauch verweigern;
  • Schluss mit schlechten Gewohnheiten;
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht.
  • weniger auf der Couch liegen;
  • positiver Blick auf die Welt.

Die Menschen vermissen jedoch oft das Stadium der Krankheit und suchen im zweiten Stadium ihrer Entwicklung Hilfe.

Hypertonie der zweiten Stufe

Dies ist bereits ein wichtiger Grund, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Im zweiten Stadium der Hypertonie verliert der Körper langsam seine Position vor dem Druck der Krankheit. Eine anhaltende arterielle Hypertonie beeinträchtigt die Funktion der Zielorgane.

  1. Der linke Ventrikel des Herzens wird durch die Verdickung seiner Wände größer. Durch den erhöhten Druck arbeitet das Herz intensiver. Gleichzeitig fällt die größte Belastung auf den linken Ventrikel, so dass seine Muskelschicht allmählich verdickt wird.
  2. Der Prozess der glomerulären Filtration in den Nieren verlangsamt sich, die Blutzirkulation in den Nierengefäßen wird schlechter. Ein erhöhter Kreatinspiegel kann im Blut nachgewiesen werden, Protein wird im Urin nachgewiesen.
  3. Die Netzhaut ist betroffen: Kleine Blutgefäße verengen sich.
  4. Veränderungen treten in der Gefäßstruktur auf, ihre Wände werden verdichtet und werden weniger elastisch. Der verengte Spalt zwischen den Wänden behindert die normale Blutbewegung. Atherosklerose schreitet voran, es bilden sich Blutgerinnsel.
  5. Schädigungen des Gehirns gehen mit Schäden an kleinen Gefäßen einher. Ein erhöhter Tonus der zerebralen Kapillaren führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Verschiedene Teile des Gehirns leiden, es entwickelt sich eine hypertensive Enzephalopathie.

Manifestationen der Krankheit sind bereits deutlich sichtbar, sie hängen direkt vom Zustand der betroffenen Organe ab:

  1. Seitens des Herzens sind folgende Symptome möglich: erhöhte Herzfrequenz, Schweregefühl und Quetschungen der Brustschmerzen, Atemnot.
  2. Seitens des Gehirns treten solche Manifestationen auf: Konzentrationsprobleme, Gedächtnisschwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht, Schlaflosigkeit, Neurose.
  3. Nierenerkrankungen machen sich Ödeme, schmerzhafte Empfindungen, eine Abnahme des täglichen Urinvolumens, Prellungen unter den Augen, Lethargie, Müdigkeit, Appetitlosigkeit bemerkbar.
  4. Die Sehorgane beginnen schlechter zu funktionieren, Schmerzen treten im Bereich der Augäpfel auf, der Mensch beginnt schlechter zu sehen.
  5. Gefäßerkrankungen äußern sich in Schäden an den Zielorganen. Es gibt Taubheit in den Fingerspitzen, Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Dies ist auf eine unzureichende Blutversorgung der peripheren Gefäße der Extremitäten zurückzuführen.

Hypertensive Krisen im zweiten Stadium nehmen zu und treten in schwerer Form auf. Die Behandlung von Bluthochdruck in diesem Stadium erfordert nicht nur eine Korrektur des Lebensstils, sondern auch eine ständige Medikation.

Die dritte Stufe der Hypertonie

In diesem Stadium werden die Läsionen der inneren Organe verschlimmert. Es werden ständig hohe Druckraten aufrechterhalten, was sich in der allgemeinen Durchblutung und Durchblutung der einzelnen Organe widerspiegelt. Hypertonie-Ziele leiden am stärksten, pathologische Veränderungen führen zu schweren Komplikationen, von denen einige lebensbedrohlich sind:

  • Herzversagen;
  • Angina-Anfälle;
  • Herzischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Gehirnschlag;
  • Thrombose;
  • Atherosklerose;
  • Nierenversagen;
  • Aneurysma;
  • Verlust der Sehkraft

Der dritte Grad wird durch Anzeichen manifestiert, die die entwickelten Komplikationen begleiten. Hier einige davon:

  • starke Verschlechterung der Sicht;
  • Demenz;
  • starke Kopfschmerzen;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Motorfunktionen;
  • Herzschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Schwellung;
  • Krampfsyndrom;
  • Verwirrung;
  • in Ohnmacht fallen

In diesem Stadium der Hypertonie verschlechtert sich der Zustand der Person sehr, in vielen Fällen tritt eine Behinderung auf, eine Behinderung entwickelt sich, der Patient hat Schwierigkeiten mit der Selbstversorgung. Die Behandlung der arteriellen Hypertonie im schweren Stadium der Erkrankung besteht darin, die Vitalaktivität lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten, den Druck zu stabilisieren, das Wohlbefinden zu mindern und tödliche Zustände zu verhindern.

Stufen nach Druck

Die Einteilung der arteriellen Hypertonie basiert auf Änderungen des Druckniveaus.

  1. Die Markierungen des Tonometers im Bereich von 120 / 80-139 / 89 können als erhöhtes Normaldruckniveau angesehen werden. Dies ist das Stadium vor der Hypertonie. Ein Mann mit einem solchen Zeugnis ist nicht hypertensiv, aber schon nahe daran. In diesem Fall ist es unerlässlich, Druckänderungen zu überwachen und präventive Maßnahmen nicht zu vernachlässigen.
  2. Blutdruck 140 / 90-159 / 99 - dies ist die erste Stufe der Hypertonie. Diese Indikatoren können schwanken: Der Druck wird wieder normal und steigt dann leicht an. Um den Druck zu reduzieren, müssen Sie keine Pillen trinken. Der Körper selbst normalisiert die Situation, ohne aufreizende Faktoren.
  3. In der zweiten Stufe beträgt der minimale Druck 160/100 mm Hg. Art. Und das Maximum erreicht 179/109. Diese Zahlen werden erst nach Medikamentenexposition auf ein normales Niveau reduziert. Die arterielle Hypertonie ist stabil, es treten häufig Druckstöße auf. Um Bluthochdruck unter Kontrolle zu haben, müssen Sie ständig Pillen einnehmen.
  4. Die dritte Stufe zeichnet sich durch die höchsten Tonometergeschwindigkeiten aus: von 180/110 und höher. Dies ist das schwerste Stadium der Entwicklung von Hypertonie. Der Druck fällt auch nach Einnahme des Arzneimittels stark ab. Der Körper passt sich der erhöhten Wirkung von Blut auf das Gefäßsystem an, und der Druck auf das normale Niveau in der dritten Stufe zu reduzieren, wird für ihn anstrengend sein. Es ist notwendig, diese Werte auf einem optimalen erhöhten Niveau zu halten.

Tabelle: Krankheitsrisiken

Komplikationen, die sich unter erhöhtem Druck entwickeln, verkürzen das Leben einer Person erheblich. Bei der Bestimmung des Risikos für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien über einen Zeitraum von 10 Jahren werden das Vorhandensein von Risikofaktoren, der Druck, der Zielorganschaden und zusätzliche Erkrankungen berücksichtigt.

  • Das höchste Risiko - die Möglichkeit, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, beträgt mehr als 30%.
  • Erhöhtes Risiko - die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von 20 bis 30%.
  • Das durchschnittliche Risiko beträgt 15-20%.
  • Geringes Risiko - weniger als 15%.

Risikofaktoren (ungefähre Liste):

  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Vererbung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Alter

Anhand der folgenden Tabelle lässt sich leicht feststellen, unter welchen Bedingungen ein bestimmtes Risiko für Komplikationen auftritt.

Klassifizierung

Arterielle Hypertonie ist definiert als ein Anstieg des Blutdrucks (systolisch 140 mmHg. Und / oder diastolisch 90 mmHg.). Wird mindestens während zweier medizinischer Untersuchungen erfasst, bei denen der Blutdruck mindestens zweimal / N gemessen wird Kaplan, 1996

Stadium Hypertonie

(Empfehlungen von Experten der WHO und der Internationalen Gesellschaft für Hypertonie, 1993 und 1996)

Stadium I. Abwesenheit von objektiven Anzeichen eines Zielorganschadens.

Stufe II. Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Anzeichen eines Zielorganschadens:

- Linksventrikuläre Hypertrophie (nach EKG und EchoCG);

- Generalisierte oder lokale Verengung der Netzhautarterien;

-Proteinurie (20-200 µg / min oder 30-300 mg / l), Kreatinin mehr als 130 mmol / l (1,5-2 mg /% oder 1,2-2,0 mg / dl);

- Ultraschall- oder angiographische Anzeichen atherosklerotischer Läsionen der Aorta, der Koronararterien, der Carotis, des Beckens oder der Oberschenkelarterien.

Stufe III. Das Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane:

-Herz: Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzversagen;

-Gehirn: vorübergehende Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, Schlaganfall, hypertensive Enzephalopathie;

-Der Augenhintergrund: Blutungen und Exsudate mit Schwellung der Brustwarze des Sehnervs oder ohne diese;

-Niere: Anzeichen von CNI (Kreatinin> 2,0 mg / dl);

-Gefäße: Dissektives Aortenaneurysma, Symptome einer okklusiven peripheren Arterienerkrankung.

Grad und Stadium der Hypertonie

Bei der Beschreibung der arteriellen Hypertonie oder Hypertonie ist es sehr üblich, diese Krankheit in Grad, Stadium und Grad des kardiovaskulären Risikos einzuteilen. Manchmal werden Ärzte in dieser Hinsicht sogar verwirrt, nicht wie Menschen, die keine medizinische Ausbildung haben. Versuchen wir, diese Definitionen zu klären.

Was ist Bluthochdruck?

Arterielle Hypertonie (AH) oder hypertensive Krankheit (GB) ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks (BP) über dem normalen Niveau. Diese Krankheit wird "stiller Mörder" genannt, weil:

  • Meistens gibt es keine offensichtlichen Symptome.
  • Ohne Behandlung mit AH tragen die durch erhöhten Blutdruck verursachten Schäden des Herz-Kreislauf-Systems zur Entwicklung von Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Gesundheitsgefahren bei.

Grad der arteriellen Hypertonie

Der Grad der Hypertonie hängt direkt vom Blutdruck ab. Andere Kriterien zur Bestimmung des Bluthochdrucks existieren nicht.

Die zwei häufigsten Klassifikationen der arteriellen Hypertonie nach Blutdruck sind die Klassifizierung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und die Klassifizierung des Nationalen Komitees (POC) für die Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (USA).

Tabelle 1. Klassifizierung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (2013)

Stadium Hypertonie

Die stufenweise Einstufung des Bluthochdrucks wird nicht in allen Ländern angewandt. Es ist nicht in den europäischen und amerikanischen Empfehlungen enthalten. Die Bestimmung des Stadiums von GB erfolgt auf der Grundlage einer Beurteilung des Fortschreitens der Erkrankung - dh anhand von Läsionen anderer Organe.

Tabelle 4. Stufen der Hypertonie

Wie aus dieser Einteilung ersichtlich ist, werden die geäußerten Symptome einer arteriellen Hypertonie nur im Stadium III der Erkrankung beobachtet.

Wenn Sie sich diesen Grad der Hypertonie genau ansehen, können Sie erkennen, dass es sich um ein vereinfachtes Modell zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos handelt. Im Vergleich zur SSR gibt die Definition des Bluthochdruckstadiums jedoch nur die Tatsache an, dass Läsionen anderer Organe vorhanden sind, und liefert keine prognostischen Informationen. Das heißt, es teilt dem Arzt nicht mit, welches Risiko die Entwicklung von Komplikationen bei einem bestimmten Patienten ist.

Zielwerte des Blutdrucks bei der Behandlung von Hypertonie

Unabhängig vom Grad der Hypertonie müssen die folgenden Blutdruckwerte angestrebt werden:

  • Bei Patienten 2. Dies kann durch gesunde Ernährung und körperliche Bewegung erreicht werden. Selbst ein leichter Gewichtsverlust bei adipösen Menschen kann den Blutdruck erheblich senken.

In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, um den Blutdruck bei relativ gesunden Menschen mit Hypertonie Grad 1 zu senken.

Bei Patienten unter 80 Jahren, die Anzeichen von Herz- oder Nierenschäden, Diabetes mellitus, mäßig hohem, hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko aufweisen, kann eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein.

Bei Bluthochdruck 1 Grad verschreiben Patienten unter 55 Jahren zunächst ein Medikament aus den folgenden Gruppen:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer - Ramipril, Perindopril) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (ARA-Losartan, Telmisartan).
  • Betablocker (können jungen Menschen mit Unverträglichkeiten gegen ACE-Hemmer oder Frauen, die schwanger werden könnten, verschrieben werden).

Wenn der Patient älter als 55 Jahre ist, werden ihm meist Kalziumkanalblocker (Bisoprolol, Carvedilol) verschrieben.

Der Zweck dieser Medikamente ist in 40-60% der Fälle von Hypertonie Grad 1 wirksam. Wenn der Blutdruck nach 6 Wochen nicht das Ziel erreicht, können Sie:

  • Erhöhen Sie die Dosis des Arzneimittels.
  • Ersetzen Sie das Medikament durch einen Vertreter einer anderen Gruppe.
  • Fügen Sie ein anderes Werkzeug aus einer anderen Gruppe hinzu.

Hypertonie 2 Grad

Hypertonie Grad 2 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks im Bereich von 160/100 auf 179/109 mm Hg. Art. Diese Form der arteriellen Hypertonie hat einen mäßigen Schweregrad. Es muss unbedingt mit Medikamenten begonnen werden, um ein Fortschreiten zu Grad 3 der Hypertonie zu vermeiden.

Bei Grad 2 treten die Symptome einer Hypertonie häufiger auf als bei Grad 1, sie können jedoch stärker ausgeprägt sein. Es besteht jedoch kein direkt proportionaler Zusammenhang zwischen der Intensität des klinischen Bildes und dem Blutdruckniveau.

Patienten mit Hypertonie Grad 2 müssen eine Änderung des Lebensstils vornehmen und sofort mit einer blutdrucksenkenden Therapie beginnen. Behandlungsschemata:

  • ACE-Hemmer (Ramipril, Perindopril) oder ARBs (Losartan, Telmisartan) in Kombination mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin).
  • Bei Unverträglichkeit gegen Calciumkanalblocker oder Anzeichen von Herzinsuffizienz wird eine Kombination von ACE-Hemmern oder ARBs mit Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid) verwendet.
  • Wenn der Patient bereits Betablocker (Bisoprolol, Carvedilol) einnimmt, fügen Sie einen Kalziumkanalblocker hinzu und nicht Thiaziddiuretika (um das Diabetesrisiko nicht zu erhöhen).

Wenn eine Person die AD mindestens ein Jahr lang innerhalb der Zielwerte gehalten hat, können Ärzte versuchen, die Dosis oder die Menge der eingenommenen Medikamente zu reduzieren. Dies sollte schrittweise und langsam erfolgen, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird. Eine solche wirksame Kontrolle der arteriellen Hypertonie kann nur mit der Kombination einer medikamentösen Therapie mit einer Änderung des Lebensstils erreicht werden.

Hypertonie 3 Grad

Hypertonie Grad 3 ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks ≥ 180/110 mmHg. Art. Dies ist eine schwere Form der arteriellen Hypertonie, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordert, um Komplikationen zu vermeiden.

Selbst Patienten mit Hypertonie Grad 3 haben möglicherweise keine Symptome der Krankheit. Die meisten von ihnen leiden jedoch nach wie vor an unspezifischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. Einige Patienten mit diesem Level an AD entwickeln akute Schäden an anderen Organen, einschließlich Herzinsuffizienz, akutem Koronarsyndrom, Nierenversagen, Aneurysmadissektion, hypertensiver Enzephalopathie.

Bei Bluthochdruck der Stufe 3 gehören zu den medikamentösen Therapien:

  • Die Kombination eines ACE-Inhibitors (Ramipril, Perindopril) oder eines BRA (Losartan, Telmisartan) mit Calciumkanalblockern (Amlodipin, Felodipin) und Thiaziddiuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid).
  • Wenn hohe Dosen von Diuretika schlecht vertragen werden, verschreiben Sie stattdessen Alpha- oder Betablocker.

Was sind die Unterschiede zwischen den Blutdruckstufen?

Die arterielle Hypertonie ist eine Diagnose, die heute mit einer alarmierenden Häufigkeit gestellt wird. Diese pathologischen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System werden durch anhaltend hohen Druck in großen Gefäßen des großen Blutkreislaufs bestimmt.

Wie wird Bluthochdruck eingestuft?

Merkmale der Hypertonie aufgrund der Art der Pathologie und des Stadiums der Erkrankung. Um einschätzen zu können, wie die Organe an einem stetigen Blutdruckanstieg leiden, wird allgemein eine Einstufung der Erkrankung von 3 Grad akzeptiert.

Arterieller Hypertonie, Grad:

  • 1 Grad - Die Anzeigen überschreiten nicht 140-150 / 90-99 mm. Hg v.
  • 2 Grad bestimmen die Werte von 160-179 / 100-109 mm. Hg v.
  • Die Note 3 wird durch erhöhte Markierungen für 180/110 mm angezeigt. Hg Art., Und dies ist eine sehr ernste Gefahr.

Der Schweregrad wird anhand der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmt. Aber zu warten, bis der Staat unerträglich wird, ist unmöglich. Je früher sich eine Person an einen Arzt wendet, desto geringer ist das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung.

Arterieller Hypertonie ersten Grades

Für viele, die über den Grad der Hypertonie nachdenken, scheint Grad 1 ein Indikator für bereits schreckliche, irreversible Veränderungen zu sein. In diesem Fall trifft das Gegenteil zu. Beim ersten Grad sind die Zielorgane nicht betroffen, es ändert sich nichts an Arbeit und Struktur. Dies ist eine ziemlich milde Form der Pathologie.

Der Blutdruck steigt von Zeit zu Zeit an, und positive Indikatoren werden spontan festgestellt. Solche Blutdrucksprünge werden begleitet von Kopfschmerzen mit niedriger Intensität, unruhigem Schlaf und frühzeitiger Erschöpfung der intellektuellen Arbeit. Oberhalb von 140-159 / 90-99 steigen Blutdruckindikatoren in einem solchen Ausmaß normalerweise nicht an.

Arterieller Hypertonie zweiten Grades

So bestimmen Sie die moderate Form der Krankheit. In diesem Stadium gibt es offensichtliche Läsionen der Organe. Remissionen treten seltener auf, hohe Blutdruckmarkierungen werden fest fixiert.

Wenn dies diagnostiziert wird:

  1. Vergrößerter linker Ventrikel des Herzmuskels;
  2. Chronisches Nierenversagen;
  3. Verengtes Gefäßgitter der Augäpfel.

Oberer Blutdruck - 160-180 mm. Hg Art., Niedriger - 100-109. Ein wenig mehr, und die Krankheit wird in eine dritte, schwere Schwere.

Hypertonie Grad 3

Dies ist eine schwere Form der Krankheit. Die Durchblutung der Organe ist beeinträchtigt und die klinischen Symptome stören. Zum Beispiel wird häufig die Schwellungen des Sehnervenkopfes und die Netzhautblutung diagnostiziert. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems sind IHD, Thromboembolie, Herzinfarkt und Aortenwandablösung hoch.

Im Gehirn gibt es Transitänderungen im Blutkreislauf, vaskuläre Demenz und das Risiko eines Schlaganfalls ist hoch. Ein Nierenversagen wird ebenfalls diagnostiziert. Dies sind sehr gefährliche Komplikationen. Der obere Druck bei 3 Grad AG liegt konstant über 180 / 100-110.

Es stellt sich heraus, dass, wenn man nach Hypertonie gefragt wird, wie viele Grad es hat, die Antwort 3 sein wird. Aber es gibt auch Stadien der Krankheit, es gibt auch drei davon.

Stadium Hypertonie

Es gibt eine Definition von Zielorganen. Dies sind die Organe, die von einer bestimmten Krankheit betroffen sind. In diesem Fall leidet der Bluthochdruck am Herzen, an den Nieren sowie am Gehirn, dem visuellen Analysegerät. Im ersten Stadium der Hypertonie sind die Zielorgane also noch nicht betroffen. Aber trotzdem sind sie bereits bedroht.

Es sei darauf hingewiesen, dass die erste Stufe der Hypertonie immer noch reversibel ist. Die Anzeigen des Tonometers können alarmierend sein, aber sobald sich der Druck wieder normalisiert, beruhigt sich die Person und konsultiert normalerweise keinen Arzt. Wenn der Pfeil jedoch oft hoch steigt, ist es unmöglich zu warten, bis sich die Situation stabilisiert. Sie sollten auf jeden Fall zum Arzt gehen, sich einer einfachen Untersuchung unterziehen und das Problem beheben, wenn es bereits offensichtlich ist.

Die zweite Stufe ist durch einen stetigen Blutdruckanstieg gekennzeichnet. In diesem Stadium beginnt der Herzmuskel zu leiden. Der linke Ventrikel ist vergrößert und verdickt. Veränderungen der Netzhautgefäße können zu den Deformationen dieses Organs hinzugefügt werden, dh die visuellen Analysegeräte werden auch deformiert.

Merkmale der dritten Stufe:

  • Pathologische Prozesse sind auf jedem Zielorgan sichtbar;
  • Ischämie, Enzephalopathie, Nierenfunktionsstörung werden ebenfalls diagnostiziert;
  • Blutungen im visuellen Analysator;
  • Schlaganfall, Herzinfarkt und Aneurysma sind ebenfalls charakteristisch für diese Phase.

Stufen von Bluthochdruck und Grad ergänzen sich. Aber auch das ist nicht die gesamte Klassifikation von Hypertonie. Es gibt auch Risikofaktoren, diese werden ebenfalls berücksichtigt und sind während der Therapie von erheblicher Bedeutung.

Risiken der arteriellen Hypertonie

In der Diagnose gibt der Arzt nach dem Komma normalerweise die Anzahl der Risiken an. Wie kann man diesen Wert entschlüsseln? Es gibt bestimmte Risikofaktoren, dh bestimmte Umstände, die für das Fortschreiten der Hypertonie günstig sind.

Die Hauptrisikogruppen sind:

  1. Alter: für einen Mann ist es 55+, für eine Frau 65 Jahre;
  2. Pathologie des Blutlipidspektrums;
  3. Rauchen in jeglicher Form;
  4. Übergewicht
  5. Genetischer Hintergrund;
  6. Hoher Zucker (Blutzucker).
  • Wenn arterielle Hypertonie ersten Grades mit einem oder zwei negativen Faktoren kombiniert wird, besteht ein Risiko von 1.
  • Wenn Hypertonie zweiten Grades mit einem oder zwei negativen Faktoren kombiniert wird, wird sie von einem mäßigen Risiko zu einem moderaten und kann als Risiko bezeichnet werden 2.
  • Risiko 3 wird als hoch eingestuft und umfasst bereits 3 negative Faktoren in Kombination mit AH 2 und 3 Grad.
  • Risiko 4 ist mehr als drei negative Faktoren, die mit arterieller Hypertonie Grad 3 kombiniert werden.

Solche Risiken arterieller Hypertonie werden durch Zufall bestimmt, sie sind wichtig, sie sagen die weitere Entwicklung der Krankheit voraus. Empfehlungen und Termine des Arztes werden auf deren Basis gemacht.

Dies ist die derzeitige Klassifizierung einer solchen Krankheit als Hypertonie. Dieser Variante ging eine weitere Differenzierung voraus. Zum Beispiel wurde Bluthochdruck nach Farbe eingestuft. Einmal war es in rot und weiß unterteilt, was auf den Hautton des Patienten zurückzuführen war.

Und heute kann man hören, wie Bluthochdruck als gutartig und bösartig bezeichnet wird. Maligne Form ist eine schnell fortschreitende Hypertonie, die schwer zu korrigieren ist. Die gutartige Form ist eine Pathologie, die positiv auf die Behandlung anspricht, sie zeichnet sich durch eine stabile Remission aus.

Bei welchen Untersuchungen wird der Patient auf Hypertonie untersucht?

Erstens sollte die Kontrolle des Blutdrucks konstant sein. Und dies ist nicht nur das Vorrecht des Arztes, jeder hypertensive Patient sollte zu Hause ein Tonometer haben. Sie können sogar ein Messtagebuch führen und die täglichen Druckwerte aufzeichnen. Dies ist sowohl für den Patienten als auch für seinen Arzt von Nutzen.

Prüfung mit AH:

  1. Inspektion - wird als Höhe, Gewicht und Body-Mass-Index betrachtet.
  2. Anamnese - der Patient erfährt, an welchen Krankheiten er gelitten hat und was für ein Leben er führt. Wie eine Person isst, ob es chronische Krankheiten gibt - all dies ist wichtig bei der Diagnose und Verschreibung der Behandlung.
  3. Physischer Teil der Inspektion Das Herz wird auf Geräuscherkennung untersucht, Töne werden gemessen, abnormale Geräusche werden mit einem Phonendoskop gehört. Diese Untersuchung erlaubt vorläufige Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten.
  4. Bluttest für die Biochemie. Die biochemische Forschung hilft, den Zuckerspiegel sowie Lipoproteine ​​und Cholesterin zu erkennen, was bereits auf die Anfälligkeit für hypertensive Atherosklerose hinweist. Ultraschall des Herzens. Ermöglicht Ihnen einen Rückschluss auf den Zustand der Klappen, die Funktionalität und Änderungen in der Arbeit des Herzmuskels. Erkennt die Pathologie des Herzrhythmus. Sie können damit auch die für diese Erkrankung charakteristische Hypertrophie der linken Herzwand erkennen.
  5. Doplerographie. Dieser Ultraschall ermöglicht die Kontrolle der Intensität des arteriellen und venösen Blutflusses. Die Gesundheit der Hirn- und Karotisarterien wird untersucht.
  6. Ultraschall der Schilddrüse.
  7. Ultraschall der Nieren.

Wie behandelt man Bluthochdruck?

Nicht-medikamentöse Therapie wird absolut jedem verschrieben, unabhängig von Stadium, Krankheitsgrad und Risiken. Und es ist eingeschlossen, den Lebensstil einer Person zu verändern. Wenn ein hypertonischer Mann raucht, muss er mit dem Rauchen aufhören. Gleiches gilt für Alkohol. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz mit Lebensmitteln zu begrenzen, maximal 4-5 g pro Tag. Zusätzlich verschriebene Vitamintherapie, insbesondere Medikamente, die Kalium, Calcium und Magnesium enthalten.

Der Arzt wird auch empfehlen:

  • Normalisieren Sie das Gewicht auf Menschen, die übergewichtig sind.
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität, nehmen Sie ernsthafte therapeutische Übungen.
  • Behalten Sie den Überblick über Ihr Menü und bereichern Sie dabei die Ernährung mit Obst und Gemüse
  • Reduzierung von fetthaltigen Lebensmitteln (insbesondere tierischen Fetten).

Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, wenn nur allgemeine Empfehlungen nicht ausreichen. Viele Medikamente, verschiedene Arten, Handlungsmethoden. Sie werden individuell unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen des Patienten unter Berücksichtigung der Neigung zu Allergien sowie der Einnahme anderer dem Patienten bereits verschriebener Arzneimittel ausgewählt.

Wenn eine Person nur Medikamente einnimmt, aber beispielsweise nicht mit Übergewicht zu kämpfen hat, eine ungesunde Ernährung nicht ablehnt, das Rauchen nicht aufhört, wird die Krankheit definitiv voranschreiten. Daher gibt es viel zu ändern, einschließlich der Dinge, die zur Gewohnheit geworden sind und Hypertonie hervorgerufen haben.