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Dekodierung von EKG-Indikatoren bei Erwachsenen

Repräsentanten beiderlei Geschlechts und in jeder Alterskategorie sind allen möglichen Pathologien des Herz-Kreislaufsystems ausgesetzt. Die rechtzeitige Diagnose erleichtert die Auswahl einer geeigneten Behandlung und den Prozess der Stabilisierung der Patienten erheblich.

Die am meisten zugängliche, aber durchaus auch aufschlussreiche Methode der Herzuntersuchung bleibt das Elektrokardiogramm. Die Durchführung eines solchen Verfahrens beinhaltet die Registrierung von elektrischen Herzimpulsen und deren grafische Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm. Die gewonnenen Daten ermöglichen nicht nur die Bewertung der Übertragung elektrischer Impulse auf das Herz, sondern auch die Diagnose von Problemen in der Struktur des Herzmuskels.

Das EKG ermöglicht die Diagnose von geringfügigen bis kritischen pathologischen Zuständen des Herzens. Ohne eine spezielle professionelle Ausbildung kann eine Person ein Elektrokardiogramm jedoch nicht vollständig entschlüsseln. Er kann zwar bestimmte Schlussfolgerungen ziehen, um zu wissen, wie ein normales EKG aussieht.

Grundelemente des EKG

Die Biopotentiale des Herzens werden erfasst, indem die Elektroden des Elektrokardiographen an den oberen und unteren Extremitäten sowie links an der Brust befestigt werden. Es stellt sich also heraus, alle Richtungen der Elektrogenese im menschlichen Körper zu erfassen. Die Aufnahmeelektroden befinden sich in verschiedenen Körperteilen, und dies hat Auswirkungen auf die Elektroden. Sie sind Standard, Monopolar und Brust.

Die EKG-Dekodierung bei Erwachsenen basiert auf der Untersuchung aller positiven und negativen Kardiogrammspitzen, deren Dauer, Nachbarschaft und anderen Parametern. Der Prozess analysiert die folgenden grundlegenden Elemente eines EKGs:

  • Herzreaktion auf Kontraktionen in Form von Spitzen (Zähnen);
  • Isolinien zwischen zwei benachbarten Zähnen (Segmenten);
  • Komplex von Zähnen + Segment (Intervalle).

Nach dem Durchleiten eines elektrischen Impulses durch das Herzleitungssystem zeigt das Kardiogramm die Höhen und Tiefen der gekrümmten Linie, die mit Großbuchstaben des lateinischen Alphabets - P, Q, R, S und T bezeichnet werden. T bedeutet, dass die Erregung gelöscht und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird.

Das Intervall im Elektrokardiogramm wird in Sekunden gemessen. Es zeigt den Durchgang eines Impulses durch bestimmte Teile des Herzens Zu Diagnosezwecken wird besonderes Augenmerk auf das PQ-Intervall (charakterisiert die Erregungszeit der Ventrikel) und QT (es hat keine konstanten Werte und ist von der Herzfrequenz abhängig).

Das EKG-Segment wird als Segment der Isoline bezeichnet, das zwischen zwei benachbarten Peaks liegt. Bei der Diagnosestellung erweisen sich die PQ-Segmente (Zeit vom Ende der P-Welle bis zum Beginn der Q-Welle) und ST (normalerweise auf der isoelektrischen Linie liegend oder weichen geringfügig davon ab) als informativ. In der Schlussfolgerung des Arztes finden sich nicht nur Großbuchstaben, sondern auch Kleinbuchstaben des lateinischen Alphabets. Sie sollen auch die Hauptelemente anzeigen, jedoch nur, wenn der Peak nicht länger als 5 mm ist.

Entschlüsselungsplan

Die Interpretation des Kardiogramms des Herzens muss notwendigerweise die folgenden Parameter enthalten:

  • die Gesamtrichtung des elektrischen Impulses;
  • Eigenschaften des Herzrhythmus und der Impulsausbreitung;
  • Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Herzkontraktionen;
  • Bestimmung des elektrischen Impulsgenerators;
  • Amplitude der P-Welle, PQ-Intervall und QRST-Komplex;
  • Parameter der RST- und T-Welle;
  • QT-Intervallparameter.

Bei der Untersuchung von Personen mit Problemen mit Herz und Blutgefäßen können folgende Pathologien identifiziert werden: Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie, Blockade, Überlastung der Ventrikel oder Vorhöfe und Schädigung der Myokardstruktur selbst.

In der Beschreibung der Schlussfolgerung des EVG müssen folgende Parameter angegeben werden:

  • Herzfrequenzrhythmus;
  • Schätzung der Abstände zwischen den Peaks;
  • die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit;
  • EOS-Position (horizontal / vertikal).

Beispielfazit: „Sinusrhythmus mit 65 Herzschlägen pro Minute. EOS hat eine normale Position. Es wurden keine pathologischen Anomalien gefunden. “ Oder vielleicht ist nicht alles so schlüssig: „Sinusrhythmus mit schwerer Tachykardie (100 Kontraktionen). Supraventrikuläre verzögerte Depolarisation und Kontraktion des Herzens oder seiner einzelnen Kammern. Unvollständige Blockade der PNPG. Im Myokard wird eine moderate Stoffwechselstörung beobachtet. “

Zu Beginn jedes Elektrokardiogrammbands sollte ein Kalibriersignal vorhanden sein, das bei Anlegen einer Standardspannung von 1 Millivolt eine Abweichung von 10 mm ergibt. Wenn es fehlt, wird die EKG-Aufzeichnung als ungültig betrachtet.

Rhythmus der Kontraktionen

Der Haupttreiber des Rhythmus erster Ordnung ist der Sinusknoten oder der Knoten Kate-Flac. Bei einer Reihe von pathologischen Zuständen verliert der Sinusknoten seine Funktionalität und beginnt, die zugrunde liegenden Strukturen zu ersetzen.

Mögliche Varianten von elektrokardiographischen Rhythmen:

  • Bei einem Sinusrhythmus auf einem Kardiogramm (der Elektrode des linken Beins (+) und der Elektrode der rechten Hand (-) geht jedem QRS-Komplex ein Anstieg von der Kontur, der R-Welle, voraus). Die Amplitude aller Peaks ist gleich.
  • Vorhofrhythmus tritt auf, wenn die Funktion des Sinusknotens geschwächt wird und die Impulse von den unteren Vorhofzentren ausgehen. Die P-Welle ist immer noch vor jedem QRS-Komplex anzutreffen, aber bei Elektroden mit Verbindungselektroden zum linken Bein (+) und zum rechten Arm (-) geht sie von der Isolinie aus.
  • Der Rhythmus der atrioventrikulären Kreuzung. Die Impulse erstrecken sich in diesem Fall rückwärts in die Vorhöfe und gegen die Ventrikel. Ein solcher Rhythmus ist durch ein vollständiges Fehlen von P-Wellen in den Kardiogrammen gekennzeichnet oder sie erscheinen nach dem QRS-Komplex.
  • Der ventrikuläre (indioventrikuläre) Rhythmus ist durch das Vorhandensein erweiterter und deformierter QRS-Komplexe gekennzeichnet. Es gibt auch keine klassische Wechselbeziehung zwischen den Zähnen P und dem QRS-Komplex. Die Herzfrequenz kann in diesem Fall auf 40 reduziert werden.

Wiederholen Sie den Rhythmus

Eine Wiederholung mehrerer Herzrhythmen ist ein EKG-Indikator, der ausgewertet wird, wenn die Dauer eines Komplexes aus Zähnen und Segmenten (R-R) zwischen mehreren aufeinanderfolgenden Zyklen verglichen wird. Ein regelmäßiger Rhythmus auf dem Kardiogramm des Herzens sieht folgendermaßen aus: Während der gesamten Aufzeichnung haben die Peaks die gleiche Amplitude und sind gleichmäßig nacheinander verteilt. Bewerten Sie die Lücke zwischen den beiden positiven Zähnen des Komplexes, indem Sie die Lücken zwischen ihnen messen. Das Millimeterpapier eines Elektrokardiographen hilft dabei gut.

Die Herzfrequenz wird mathematisch berechnet. Auf dem Band mit einem Kardiogramm sind zwischen dem Auf- und Abstieg der gekrümmten Linie große Quadrate deutlich sichtbar. Sie werden gezählt, und wenn die Aufzeichnung mit einer Geschwindigkeit von 50 mm / s durchgeführt wurde, wird die Anzahl in 600 geteilt. Wenn die Geschwindigkeit 25 mm / s betrug, wird statt 600 die Zahl 300 verwendet.

Wenn die Herzfrequenz absichtlich falsch ist, müssen die minimalen und maximalen Kontraktionen des Herzmuskels berechnet werden. Hierzu wird der größte und kleinste Abstand zwischen den Zähnen zugrunde gelegt, der während der Erregung der Vorhöfe entsteht.

Gesamtvektor-EMF

Auf dem EKG des Herzens hat die elektrische Achse die Bezeichnung - (α (alpha)) und ist der Gesamtvektor der elektromotorischen Kraft (EMF) oder der ventrikulären Depolarisation. Der Gesamtvektor-EMF kann den normalen Standort widerspiegeln und kann vertikal (bei dünnen Patienten) oder horizontal (in stämmiger Position) platziert werden.

Die EOS liegt im Normalbereich im Bereich von + 30 ° bis + 69 °, mit einer vertikalen Position von + 70 ° bis + 90 ° und mit einer horizontalen Position von 0 ° bis + 29 °. Bei einer signifikanten Abweichung der Achse nach rechts werden Indikatoren von + 91 ° bis + 180 ° beobachtet. Bei starker Verschiebung nach links - von 0 ° auf -90 °. Bei einem anhaltenden Blutdruckanstieg wird der gesamte EMF-Vektor nach rechts gemischt, und bei einer Herzblockade kann sowohl rechtsseitige als auch linksseitige Neigung beobachtet werden.

Grundkriterien der Norm

Wenn das EKG-Transkript bei Erwachsenen normale Werte aufweist, kann in der Schlussfolgerung Folgendes angegeben werden:

  • Das Intervall vom Beginn der P-Welle bis zum Einsetzen des ventrikulären QRS-Komplexes beträgt 0,12 Sekunden.
  • Die Dauer der intraventrikulären Erregung (QRS-Komplex) beträgt 0,06 Sekunden.
  • Die Entfernung vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Abschluss der T-Welle beträgt 0,31 Sekunden.
  • Die stabile Kontraktionsfrequenz des Herzmuskels (RR-Intervall) beträgt 0,6.
  • Das Herz zieht sich mit einer Frequenz von 75 Schlägen in 60 Sekunden zusammen.
  • Normaler Herzrhythmus (Impuls eines Sinusknotens).
  • Normogramm (normale EOS-Position).

Das EKG eines gesunden Menschen impliziert die folgenden Normen: Sinus-Herzfrequenz, Herzfrequenz über 60, aber unter 60 Schlägen in 60 Sekunden, Peak P beträgt 0,1 Sekunden, PQ-Intervall liegt im Bereich von 0,12–0,2 Sekunden, RS-T-Segment ist Bei Höhenlinien überschreitet das QT-Intervall 0,4 Sekunden nicht.

Die EKG-Raten bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Bei jungen Patienten ist die Herzfrequenz jedoch aufgrund des physiologischen Faktors höher als bei älteren Patienten. Bei Säuglingen bis zu 3 Jahren kann das Herz bis zu 100–110 Schläge pro Minute machen, was als völlig normaler Indikator angesehen wird. Im Alter von 3 bis 5 Jahren reduziert sich diese Zahl um 10 Einheiten. Wenn sie reifen, sinkt die Herzfrequenz und unterscheidet sich bereits bei Jugendlichen nicht von Erwachsenen.

Entschlüsselungsstufen

Die Feststellung, ob das EKG normal ist oder nicht, hilft bei solchen Aktionen. Erweitern Sie das EKG-Band und studieren Sie die Grafiken sorgfältig. Es sind mehrere parallele horizontale Linien mit positiven und negativen Zähnen. An einigen Stellen zum Zeitpunkt der Unterbrechung der Aufnahme in einigen Intervallen fehlen die Zähne.

Das Kardiogramm wird in verschiedenen Ableitungen ausgeführt, sodass jedes neue Segment eine eigene Bezeichnung hat (I, II, III, AVL, VI). Es ist notwendig, eine Leitung zu finden, bei der die Pluselektrode am linken Bein befestigt ist, und der Minus- und der höchste Peak darin rechts, und dann die Abstände zwischen ihnen messen und den Durchschnittswert des Indikators ableiten. Diese Zahl ist nützlich für die weitere Berechnung der Herzfrequenz in 60 Sekunden.

Berechnungen sollten unter Berücksichtigung der Größe von Millimeterpapier (1 große Zelle = 5 mm, 1 kleine Zelle oder Punkt = 1 mm) durchgeführt werden. Um die Eigenschaften mehrerer Wiederholungen von Herzkontraktionen zu bestimmen, sollten die Abstände zwischen den Zähnen von R (identisch oder sehr unterschiedlich) ausgewertet werden. Dann ist es notwendig, alle Komplexe von Zähnen und Segmenten des Kardiogramms konsistent auszuwerten und zu messen.

Und um zu verstehen, ob sie der Norm entsprechen, können Sie spezielle Diagnosetabellen verwenden. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Person ohne sonderpädagogische Ausbildung die einzelnen Elemente des Kardiogramms nur grob einschätzen kann und anhand der Tabellen deren Übereinstimmung mit der Norm überprüft. Nur ein zertifizierter Kardiologe kann jedoch endgültige Schlussfolgerungen zum EKG ziehen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

Sinusrhythmus des Herzens

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Quelle der Erregung

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zähne, Segmente und Intervalle

Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

  • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
  • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
  • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
  • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

  • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

  • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
  • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

Arrhythmie

Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

Leitungsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

Warum gibt es Leistungsunterschiede?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
  • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
  • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
  • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

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Zusätzliche Erhebungsmethoden

Halfter

Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    EKG-Dekodierung bei Erwachsenen: Was bedeuten die Indikatoren?

    Das Elektrokardiogramm ist eine Diagnosemethode, mit der Sie den Funktionszustand des wichtigsten Organs des menschlichen Körpers - des Herzens - bestimmen können. Die meisten Menschen haben sich mindestens einmal in ihrem Leben mit einem ähnlichen Verfahren befasst. Nachdem das Ergebnis eines EKGs jedoch erhalten wurde, wird nicht jede Person, außer einer medizinischen Ausbildung, die in Kardiogrammen verwendete Terminologie verstehen können.

    Was ist Kardiographie?

    Das Wesentliche der Kardiographie ist die Untersuchung elektrischer Ströme, die durch die Arbeit des Herzmuskels entstehen. Der Vorteil dieser Methode liegt in ihrer relativen Einfachheit und Zugänglichkeit. Ein Kardiogramm wird genau genommen als das Ergebnis der Messung der elektrischen Parameter des Herzens bezeichnet, das in Form eines Zeitplans abgeleitet wird.

    Die Erstellung der Elektrokardiographie in ihrer heutigen Form steht im Zusammenhang mit dem Namen des niederländischen Physiologen des frühen 20. Jahrhunderts, Willem Einthoven, der die grundlegenden Methoden des EKG und der heute von Ärzten verwendeten Terminologie entwickelte.

    Aufgrund des Kardiogramms können folgende Informationen über den Herzmuskel erhalten werden:

    • Herzfrequenz
    • Körperlicher Zustand des Herzens
    • Das Vorhandensein von Arrhythmien,
    • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Myokardschäden
    • Das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel,
    • Das Vorhandensein von Verstößen gegen die elektrische Leitfähigkeit,
    • Position der elektrischen Achse des Herzens.

    Ein Elektrokardiogramm des Herzens kann auch verwendet werden, um Informationen über bestimmte Gefäßerkrankungen zu erhalten, die nicht mit dem Herzen assoziiert sind.

    EKG wird normalerweise in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • Gefühl eines anormalen Herzschlags;
    • Anfälle von Atemnot, plötzliche Schwäche, Ohnmacht;
    • Schmerz im Herzen;
    • Herzgeräusch;
    • Die Verschlechterung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • Ärztliche Untersuchung;
    • Klinische Untersuchung von Menschen über 45;
    • Inspektion vor der Operation.

    Ein Elektrokardiogramm wird auch empfohlen für:

    • Schwangerschaft
    • Endokrine Pathologien;
    • Nervöse Erkrankungen;
    • Veränderungen im Blutbild, insbesondere bei steigendem Cholesterin;
    • Über 40 Jahre alt (einmal pro Jahr).

    Wo kann ich ein Kardiogramm erstellen?

    Wenn Sie vermuten, dass mit Ihrem Herzen nicht alles in Ordnung ist, können Sie sich an einen Hausarzt oder einen Kardiologen wenden, damit er Ihnen eine EKG-Überweisung geben kann. Gegen Gebühr kann ein Kardiogramm in jeder Klinik oder Klinik erstellt werden.

    Verfahrensablauf

    Die EKG-Aufnahme erfolgt normalerweise in Rückenlage. Verwenden Sie zum Entfernen des Kardiogramms ein stationäres oder tragbares Gerät - einen Elektrokardiographen. Stationäre Geräte werden in medizinischen Einrichtungen installiert, und die tragbaren werden von Notfallteams verwendet. Das Gerät erhält Informationen über die elektrischen Potentiale auf der Hautoberfläche. Zu diesem Zweck werden an Brust und Gliedmaßen befestigte Elektroden verwendet.

    Diese Elektroden werden als Ableitungen bezeichnet. Auf der Brust und den Gliedmaßen sind normalerweise 6 Ableitungen eingestellt. Brustleitungen werden als V1-V6 bezeichnet, die Gliedmaßen werden als Main (I, II, III) bezeichnet und verstärkt (aVL, aVR, aVF). Alle Ableitungen geben ein etwas anderes Bild der Schwingungen ab, aber durch das Aufsummieren der Informationen aller Elektroden können Sie die Details der Arbeit des Herzens als Ganzes herausfinden. Manchmal werden zusätzliche Ableitungen verwendet (D, A, I).

    Normalerweise wird das Kardiogramm als Grafik auf einem Papiermedium angezeigt, das Millimeter-Markup enthält. Jede Ableitungselektrode entspricht ihrem eigenen Zeitplan. Die Standardbandgeschwindigkeit beträgt 5 cm / s, eine andere Geschwindigkeit kann verwendet werden. Das auf dem Band angezeigte Kardiogramm kann auch die automatisch generierten Hauptparameter, Indikatoren der Norm und Schlussfolgerung anzeigen. Daten können auch im Speicher und auf elektronischen Medien gespeichert werden.

    Nach dem Eingriff ist in der Regel die Dekodierung des Kardiogramms durch einen erfahrenen Kardiologen erforderlich.

    Holter-Überwachung

    Neben stationären Geräten gibt es tragbare Geräte für die tägliche Überwachung (Holter). Sie befestigen sich zusammen mit den Elektroden am Körper des Patienten und zeichnen alle Informationen auf, die über einen längeren Zeitraum (normalerweise tagsüber) eingehen. Diese Methode liefert im Vergleich zu einem herkömmlichen Kardiogramm viel umfassendere Informationen über die Prozesse im Herzen. Wenn Sie beispielsweise ein Kardiogramm in einem Krankenhaus entfernen, sollte der Patient in Ruhe sein. Während des Trainings, während des Schlafens usw. können Abweichungen von der Norm auftreten. Die Holter-Überwachung liefert Informationen über solche Phänomene.

    Andere Arten von Verfahren

    Es gibt mehrere andere Methoden des Verfahrens. Zum Beispiel wird mit körperlicher Aktivität überwacht. Abweichungen von der Norm sind normalerweise bei einem EKG mit einer Belastung stärker ausgeprägt. Der üblichste Weg, den Körper mit der notwendigen körperlichen Aktivität auszustatten, ist ein Laufband. Diese Methode ist nützlich, wenn sich die Pathologie nur bei intensiver Herzarbeit manifestieren kann, beispielsweise bei Verdacht auf eine ischämische Erkrankung.

    Die Phonokardiographie erfasst nicht nur die elektrischen Potentiale des Herzens, sondern auch die Geräusche, die im Herzen entstehen. Das Verfahren wird zugewiesen, wenn das Auftreten von Herzgeräuschen geklärt werden muss. Diese Methode wird häufig bei Verdacht auf Herzfehler angewendet.

    Empfehlungen für das Standardverfahren

    Es ist notwendig, dass der Patient während des Verfahrens ruhig war. Zwischen körperlicher Aktivität und dem Eingriff muss eine bestimmte Zeit vergangen sein. Es wird auch nicht empfohlen, das Verfahren nach dem Essen, Alkoholkonsum, koffeinhaltigen Getränken oder Zigaretten zu durchlaufen.

    Ursachen, die das EKG beeinflussen können:

    • Tageszeit
    • Elektromagnetischer Hintergrund
    • Körperliche Aktivität
    • Essen
    • Elektrodenposition

    Arten von Zähnen

    Zuerst musst du ein wenig darüber erzählen, wie das Herz funktioniert. Es hat 4 Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel (links und rechts). Der elektrische Impuls, durch den er reduziert wird, wird in der Regel im oberen Teil des Herzmuskels gebildet - im Sinus-Schrittmacher - dem Nervensinus-Sinus-Knoten. Der Impuls breitet sich im Herzen aus, berührt zuerst die Vorhöfe und zieht sie zusammen, dann passieren das atrioventrikuläre Ganglion und das andere Ganglion, das Bündel von Sein, die Ventrikel. Es sind die Ventrikel, besonders die linken, die an der großen Zirkulation beteiligt sind und die Hauptlast für die Blutübertragung übernehmen. Dieses Stadium wird als Kontraktion des Herzens oder der Systole bezeichnet.

    Nach der Reduktion aller Teile des Herzens ist es Zeit für ihre Entspannung - Diastole. Dann wiederholt sich der Zyklus immer wieder - dieser Vorgang wird als Herzschlag bezeichnet.

    Eine Herzerkrankung, bei der sich die Ausbreitung von Impulsen nicht ändert, wird im EKG in Form einer geraden horizontalen Linie, der sogenannten Isolinie, reflektiert. Die Abweichung des Diagramms von der Kontur wird als Zahn bezeichnet.

    Ein Herzschlag in einem EKG enthält sechs Zähne: P, Q, R, S, T, U. Die Zähne können sowohl nach oben als auch nach unten gerichtet werden. Im ersten Fall werden sie als positiv betrachtet, im zweiten als negativ. Die Q- und S-Zähne sind immer positiv und die R-Zacke ist immer negativ.

    Die Zähne spiegeln unterschiedliche Kontraktionsphasen des Herzens wider. P spiegelt den Moment der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe, R - Anregung der Ventrikel, T - Entspannung der Ventrikel wider. Spezielle Bezeichnungen werden auch für Segmente (Lücken zwischen benachbarten Zähnen) und Intervalle (Teile des Diagramms einschließlich Segmenten und Zähnen) verwendet, z. B. PQ, QRST.

    Einhaltung der Kontraktionsstadien des Herzens und einiger Elemente von Kardiogrammen:

    • P-atriale Kontraktion;
    • PQ - horizontale Linie, der Übergang des Ausflusses von den Vorhöfen durch den atrioventrikulären Knoten zu den Ventrikeln. Die Q-Welle kann fehlen;
    • QRS - ventrikulärer Komplex, das am häufigsten verwendete Element bei der Diagnose;
    • R ist die Erregung der Ventrikel;
    • S - myokardiale Entspannung;
    • T - Entspannung der Ventrikel;
    • ST - horizontale Linie, myokardiale Erholung;
    • U - darf nicht normal sein. Die Ursachen für das Auftreten eines Zahnes sind nicht eindeutig geklärt, der Zahn ist jedoch für die Diagnose bestimmter Erkrankungen von Nutzen.

    Im Folgenden sind einige Abweichungen im EKG und mögliche Erklärungen aufgeführt. Diese Information schließt natürlich nicht aus, dass es zweckmäßiger ist, die Dekodierung einem professionellen Kardiologen anzuvertrauen, der alle Nuancen von Abweichungen von den Normen und verwandten Pathologien besser kennt.

    Welche EKG-Indikatoren sind bei Erwachsenen normal?

    EKG oder Elektrokardiographie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels erfolgt. Die Entschlüsselung des EKG ist das Vorrecht des Kardiologen oder Therapeuten. Ein gewöhnlicher Patient, der auf den Händen die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms empfängt, sieht nur unverständliche Zähne, über die er nichts sagt.

    Die Schlussfolgerung auf der Rückseite eines EKG-Tapes besteht auch aus fortlaufenden medizinischen Begriffen, deren Bedeutung nur von einem Spezialisten erklärt werden kann. Wir beeilen uns, die beeindruckendsten Patienten zu beruhigen. Wenn während der Untersuchung gefährliche Zustände (Herzrhythmusstörungen, Verdacht auf Herzinfarkt) diagnostiziert werden, wird der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Im Falle von pathologischen Veränderungen der unklaren Ätiologie wird der Kardiologe den Patienten zu einer zusätzlichen Untersuchung verweisen, die Holter-Überwachung, Ultraschall des Herzens oder Belastungstests (Fahrradergometrie) umfasst.

    EKG des Herzens: Das Wesentliche der Prozedur

    Das Elektrokardiogramm ist die einfachste und am leichtesten zugängliche Methode der Funktionsdiagnostik des Herzens. Heute ist jedes Rettungskartenpersonal mit tragbaren Elektrokardiographen ausgestattet, die die Informationen über die Kontraktion des Myokards lesen und die elektrischen Impulse des Herzens auf das Aufnahmeband aufnehmen. In der Klinik werden alle Patienten, die sich einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterziehen, einem EKG-Verfahren unterzogen.

    Während des Verfahrens werden folgende Parameter ausgewertet:

    1. Der Zustand des Herzmuskels (Myokard). Beim Entschlüsseln des Kardiogramms kann ein erfahrener Arzt feststellen, ob es Entzündungen, Schäden oder Verdickungen in der Struktur des Myokards gibt, und bewertet die Auswirkungen von Elektrolytstörungen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel).
    2. Die Richtigkeit der Herzfrequenz und des Zustands des Herzens, elektrische Impulse leiten. All dies wird grafisch auf dem Kardiogrammband wiedergegeben.

    Durch die Kontraktion des Herzmuskels entstehen spontane elektrische Impulse, deren Quelle im Sinusknoten liegt. Der Weg jedes der Impulse verläuft entlang der Nervenwege aller Abteilungen des Myokards und veranlaßt ihn, sich zusammenzuziehen. Die Zeit, in der der Impuls durch das Myokard der Vorhöfe und der Ventrikel verläuft und deren Kontraktion verursacht, wird Systole genannt. Das Zeitintervall, in dem der Puls fehlt und der Herzmuskel verkürzt ist - Diastole.

    Die EKG-Methode ist genau die Registrierung dieser elektrischen Impulse. Das Funktionsprinzip des Elektrokardiographen beruht darauf, die Differenz der elektrischen Entladungen, die während der Systole (Kontraktion) und Diastole (Entspannung) in verschiedenen Teilen des Herzens auftreten, zu erfassen und diese in Form einer Grafik auf ein spezielles Band zu übertragen. Das grafische Bild sieht aus wie eine Reihe von spitzen Zähnen oder halbkugelförmigen Spitzen mit Abständen zwischen ihnen. Bei der Entzifferung des EKG macht der Arzt auf folgende grafische Indikatoren aufmerksam:

    Ihre Position, Peakhöhe, Länge der Abstände, Richtung und Reihenfolge werden bewertet. Jede Zeile auf dem EKG-Band muss bestimmte Parameter erfüllen. Bereits eine geringfügige Abweichung von der Norm kann auf eine Verletzung der Funktionen des Herzmuskels hindeuten.

    Indikatoren der EKG-Norm mit Dekodierung

    Der elektrische Impuls, der durch das Herz geht, wird auf dem Kardiogrammband als eine Grafik mit Zähnen und Intervallen reflektiert, über die Sie die lateinischen Buchstaben P, R, S, T, Q sehen können. Lassen Sie uns herausfinden, was sie bedeuten.

    Zinken (Peaks oberhalb der Isoline):

    P - atriale Systole und Diastole Prozesse;

    Q, S - Erregung des Septums zwischen den Ventrikeln des Herzens;

    R - Stimulation der Ventrikel;

    T - Entspannung der Ventrikel.

    Segmente (Bereiche einschließlich Abstand und Zahn):

    QRST - Dauer der ventrikulären Kontraktion;

    ST ist die Periode der vollständigen Erregung der Ventrikel;

    TR ist die Dauer der Diastole des Herzens.

    Intervalle (Abschnitte des Kardiogramms auf der Isoline):

    PQ ist die Ausbreitungszeit des elektrischen Impulses vom Atrium zum Ventrikel.

    Bei der Entschlüsselung des EKG des Herzens ist es erforderlich, die Anzahl der Herzschläge pro Minute oder die Herzfrequenz (HR) anzugeben. Normalerweise reicht dieser Wert für einen Erwachsenen von 60 bis 90 Schlägen / min. Bei Kindern hängt der Indikator vom Alter ab. Somit liegt der Wert der Herzfrequenz bei Neugeborenen bei 140-160 Schlägen pro Minute und nimmt dann allmählich ab.

    Bei der Entschlüsselung des EKG des Myokards werden Kriterien wie die Leitfähigkeit des Herzmuskels berücksichtigt. In der Grafik wird der Vorgang der Impulsübertragung dargestellt. Normalerweise werden sie sequentiell übertragen, während die Reihenfolge des Rhythmus unverändert bleibt.

    Bei der Entschlüsselung der EKG-Ergebnisse muss der Arzt auf den Sinusrhythmus des Herzens achten. Mit diesem Indikator ist es möglich, die Kohärenz der Arbeit verschiedener Teile des Herzens und die korrekte Abfolge systolischer und diastolischer Prozesse zu beurteilen. Um die Arbeit des Herzens genauer darzustellen, betrachten Sie die Dekodierung von EKG-Indikatoren anhand einer Tabelle mit normativen Werten.

    EKG-Transkription bei Erwachsenen

    EKG-Transkription bei Kindern

    Die EKG-Ergebnisse mit Dekodierung helfen dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung zu verschreiben. Lassen Sie uns auf die Beschreibung so wichtiger Indikatoren wie Herzfrequenz, Herzmuskelerkrankungen und Herzmuskelleitfähigkeit eingehen.

    Herzfrequenz-Optionen

    Sinusrhythmus

    Wenn Sie diese Inschrift in der Beschreibung des Elektrokardiogramms sehen und die Herzfrequenz innerhalb des normalen Bereichs (60-90 Schläge / min) liegt, bedeutet dies, dass keine Fehlfunktion des Herzmuskels vorliegt. Der vom Sinusknoten gesetzte Rhythmus ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Leitungssystems verantwortlich. Und wenn es keine Abweichungen im Rhythmus gibt, ist Ihr Herz ein absolut gesundes Organ. Der pathologische Rhythmus, der durch die Vorhöfe, ventrikulären oder atrioventrikulären Teile des Herzens definiert wird, wird als pathologisch erkannt.

    Arrhythmie

    Wenn Sinus-Arrhythmie-Impulse aus dem Sinusknoten kommen, aber die Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzmuskels unterschiedlich sind. Der Grund für diesen Zustand können physiologische Veränderungen im Körper sein. Daher wird bei Jugendlichen und Jugendlichen häufig eine Sinusarrhythmie diagnostiziert. In jedem dritten Fall müssen solche Anomalien von einem Kardiologen überwacht werden, um die Entwicklung gefährlicher Herzrhythmusstörungen zu verhindern.

    Tachykardie

    Dies ist ein Zustand, in dem die Herzfrequenz 90 Schläge / Minute überschreitet. Sinustachykardie kann physiologisch und pathologisch sein. Im ersten Fall tritt eine Erhöhung der Herzfrequenz auf physische oder psychische Belastung, Alkoholkonsum, koffeinhaltige Getränke oder Energiegetränke ein. Nachdem die Belastung verschwunden ist, kehrt die Herzfrequenz schnell zur Normalität zurück.

    Eine pathologische Tachykardie wird diagnostiziert, wenn im Ruhezustand ein schneller Herzschlag beobachtet wird. Ursache für diese Erkrankung können Infektionskrankheiten, starker Blutverlust, Anämie, Kardiomyopathie oder endokrine Erkrankungen, insbesondere Thyreotoxikose sein.

    Bradykardie

    Dies verlangsamt die Herzfrequenz auf eine Frequenz von weniger als 50 Schlägen / min. Physiologische Bradykardie tritt in einem Traum auf und wird häufig auch bei Sportlern diagnostiziert.

    Eine pathologische Verlangsamung der Herzfrequenz wird beobachtet, wenn der Sinusknoten schwach ist. In diesem Fall kann sich die Herzfrequenz auf 35 Schläge / Minute verlangsamen, was von Hypoxie (unzureichender Sauerstoffzufuhr zu den Geweben des Herzens) und Ohnmacht begleitet wird. In diesem Fall wird dem Patienten eine Operation zur Implantation eines Herzschrittmachers empfohlen, die den Sinusknoten ersetzt und einen normalen Rhythmus der Herzkontraktionen bietet.

    Extrasystole

    Dies ist ein Zustand, in dem es außergewöhnliche Herzschläge gibt, begleitet von einer doppelten Ausgleichspause. Der Patient spürt Einbrüche im Herzrhythmus, den er als chaotische, schnelle oder langsame Schläge beschreibt. In diesem Fall gibt es ein Kribbeln in der Brust, ein Gefühl der Leere im Magen und die Angst vor dem Tod.

    Extrasystolen können funktionell (Ursache - hormonelle Störungen, Panikattacken) oder organisch sein und auf dem Hintergrund von Herzerkrankungen (Kardiopathien, Myokarditis, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzfehler) entstehen.

    Paroxysmale Tachykardie

    Dieser Begriff verbirgt die paroxysmale Erhöhung der Herzfrequenz, die für kurze Zeit bestehen bleiben oder mehrere Tage andauern kann. Gleichzeitig kann die Herzfrequenz auf bis zu 125 Schläge pro Minute steigen, bei gleichen Zeitabständen zwischen den Herzkontraktionen. Die Ursache des pathologischen Zustands ist eine gestörte Impulszirkulation im Herzleitungssystem.

    Arrhythmie

    Schwere Pathologie, die durch Vorhofflattern (Flimmern) manifestiert wird. Kann sich als Angriff deklarieren oder eine dauerhafte Form erwerben. Die Intervalle zwischen den Kontraktionen des Herzmuskels können unterschiedlich lang sein, da der Rhythmus nicht den Sinusknoten, sondern den Vorhof bestimmt. Die Häufigkeit der Kontraktionen steigt häufig auf 300 bis 600 Schläge / Minute an, während eine voll ausgeprägte Vorhofkontraktion nicht auftritt. Die Herzkammern sind nicht ausreichend mit Blut gefüllt, was das Herzminutenvolumen verschlechtert und zu einem Sauerstoffmangel der Organe und Gewebe führt.

    Der Angriff von Vorhofflimmern beginnt mit einem starken Herzimpuls, wonach ein schneller unregelmäßiger Herzschlag einsetzt. Der Patient erlebt schwere Schwäche, Schwindel, Schwitzen, Atemnot und kann manchmal das Bewusstsein verlieren. Gegen Ende des Angriffs deutet dies auf eine Normalisierung des Rhythmus hin, begleitet von Harndrang und reichlichem Harnabfluss. Der Angriff von Vorhofflimmern wird durch medizinische Maßnahmen (Pillen, Injektionen) gestoppt. Ohne fristgerechte Hilfe steigt das Risiko gefährlicher Komplikationen (Schlaganfall, Thromboembolie).

    Leitungsstörungen

    Der elektrische Impuls, der aus dem Sinusknoten stammt, breitet sich durch das Leitungssystem aus und regt die Ventrikel und Vorhöfe an, sich zusammenzuziehen. Wenn jedoch an irgendeinem Teil des Leitungssystems eine Impulsverzögerung auftritt, wird die Pumpfunktion des gesamten Herzmuskels beeinträchtigt. Solche Ausfälle im leitenden System werden als Blockaden bezeichnet. Meistens entwickeln sie sich als Folge von Funktionsstörungen oder als Folge einer Alkohol- oder Drogenvergiftung des Körpers. Es gibt verschiedene Arten von Blockaden:

    • Die AV-Blockade ist durch eine Verzögerung der Erregung im atrioventrikulären Knoten gekennzeichnet. In diesem Fall sind die Durchblutungsstörungen umso schwerer, je seltener sich die Ventrikel zusammenziehen. Am schwierigsten ist der 3. Grad, der auch Querblockade genannt wird. In diesem Zustand sind ventrikuläre und atriale Kontraktionen nicht miteinander verbunden.
    • Sinoatriale Blockade - begleitet von Schwierigkeiten bei der Ausgabe des Impulses vom Sinusknoten. Im Laufe der Zeit führt dieser Zustand zu einer Schwäche des Sinusknotens, die sich in einer Abnahme der Herzfrequenz, Schwäche, Atemnot, Schwindel, Ohnmacht äußert.
    • Störung der ventrikulären Leitung. In den Ventrikeln breitet sich der Impuls durch die Äste, Beine und den Rumpf des Bündels aus. Die Blockade kann auf jedem dieser Niveaus auftreten und wird durch die Tatsache ausgedrückt, dass die Erregung nicht gleichzeitig auftritt. Aufgrund der Leitungsstörung ist einer der Ventrikel verzögert. Gleichzeitig kann die Blockade der Ventrikel dauerhaft und unbeständig, vollständig oder teilweise sein.

    Die Ursachen für Leitungsstörungen sind verschiedene Herzerkrankungen (Herzfehler, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Tumore, Ischämie, Endokarditis).

    Myokardbedingungen

    Durch die Entschlüsselung des EKGs kann der Zustand des Herzmuskels ermittelt werden. Unter dem Einfluss regelmäßiger Überlastungen können sich beispielsweise bestimmte Teile des Herzmuskels verdicken. Diese Änderungen im Kardiogramm werden als Hypertrophie markiert.

    Myokardhypertrophie

    Ursache der ventrikulären Hypertrophie sind häufig verschiedene Pathologien - arterielle Hypertonie, Herzfehler, Kardiomyopathie, COPD und "Lungenherz".

    Atriale Hypertrophie wird durch Zustände wie Mitral- oder Aortenstenose, Herzfehler, Bluthochdruck, Lungenpathologien, Brustverformung hervorgerufen.

    Unterernährung und myokardiale Kontraktilität

    Ischämische Krankheit Ischämie ist der Sauerstoffmangel des Myokards. Als Folge des Entzündungsprozesses (Myokarditis), Kardiosklerose oder dystrophischer Veränderungen werden myokardiale Fütterungsstörungen beobachtet, die zu einem Sauerstoffmangel des Gewebes führen können. Die gleichen diffusen Veränderungen reversibler Natur treten auf, wenn das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht verletzt wird, der Körper erschöpft ist oder wenn Diuretika lange Zeit eingenommen werden. Sauerstoffmangel äußert sich in ischämischen Veränderungen, Koronarsyndrom, stabiler oder instabiler Angina pectoris. Der Arzt wählt die Behandlung aufgrund der Variante der koronaren Herzkrankheit aus.

    Herzinfarkt. Mit Symptomen eines sich entwickelnden Herzinfarkts wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Hauptzeichen eines Herzinfarkts auf dem Kardiogramm sind:

    • hoher T-Stift;
    • die Abwesenheit oder abnormale Form der Q-Welle;
    • ST Elevation.

    Wenn es ein solches Bild gibt, wird der Patient sofort aus dem Diagnostikraum in das Krankenzimmer geschickt.

    Wie bereite ich mich auf ein EKG vor?

    Damit die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung so zuverlässig wie möglich sind, muss das EKG-Verfahren ordnungsgemäß vorbereitet werden. Vor dem Entfernen des Kardiogramms ist das nicht akzeptabel:

    • Alkohol trinken, Energie oder koffeinhaltige Getränke;
    • Sorgen, Sorgen, in Stress sein;
    • rauchen
    • Verwenden Sie stimulierende Medikamente.

    Es sollte verstanden werden, dass eine übermäßige Bewegung das Auftreten von falschen Tachykardien (Herzklopfen) auf dem EKG-Band verursachen kann. Bevor Sie sich für das Verfahren in das Büro begeben, müssen Sie sich daher so weit wie möglich beruhigen und entspannen.

    Versuchen Sie, nach einem herzhaften Mittagessen kein EKG zu machen. Besser ist es, wenn Sie auf leeren Magen oder nach einem leichten Imbiss untersucht werden. Es ist nicht erforderlich, den Kardiologieraum sofort nach aktivem Training und hoher körperlicher Anstrengung zu betreten, da sonst das Ergebnis unzuverlässig ist und das EKG-Verfahren wiederholt werden muss.