logo

Die Verwendung von Statinen für und gegen

Statine sind eine neue Klasse von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Ihr Hauptziel und der Hauptunterschied zu anderen lipidsenkenden Medikamenten besteht darin, das Risiko eines schlechten Ergebnisses der Arteriosklerose zu verringern und dadurch die Lebenserwartung der Patienten zu erhöhen. Gleichzeitig haben diese Medikamente eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen und sollten nicht ohne die Ernennung eines qualifizierten Fachmanns angewendet werden.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht in diesem Fall darin, die Angemessenheit des Drogenkonsums entsprechend dem Risikograd zu bestimmen. Sie ist es, und nicht der Cholesterinspiegel im Blut ist ein Hinweis auf die Ernennung von Statinen. Dieser entscheidende Unterschied zwischen Statinen und anderen Medikamenten, die die intrazelluläre Cholesterinsynthese regulieren, bietet eine Grundlage für die Isolierung dieser Substanzen in eine separate Klasse von Medikamenten.

Statine - schaden und gut

Die Durchführbarkeit des weit verbreiteten Drogenkonsums in dieser Gruppe verursacht viele Streitigkeiten unter Ärzten. Einige plädieren für und gegen Statine und versprechen die weltweite Erlösung der Menschheit von der Atherosklerose. Andere sind weniger begeistert und achten auf die kontroversen Ergebnisse klinischer Studien. Im Moment sind sich viele Experten auf dem Gebiet der Gesundheit einig, dass die Einnahme von Statinen bei Personen, die noch nie Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hatten, aufgrund der Inkonsistenz zwischen dem erwarteten Nutzen und dem Gesundheitsrisiko als vorbeugende Maßnahme nicht ratsam ist.

Mit äußerster Vorsicht werden Statine Personen zugewiesen, bei denen Katarakte diagnostiziert wurden, einschließlich der ersten Anzeichen. Hat der Patient gleichzeitig einen erhöhten Blutzuckerspiegel (Diabetes), steigt das Risiko, bei Statinen Katarakte zu entwickeln, um mehr als das Fünffache! Gleichzeitig erhöht sich das Risiko, selbst an Diabetes zu erkranken, um das Neunfache!

Gleichzeitig ist der Effekt der Verwendung von Statinen bei Personengruppen, die an Arteriosklerose und einer Reihe anderer unten aufgelisteter Krankheiten leiden, nicht zu leugnen. Und die Aufgabe des Arztes ist es, für jeden Patienten seine Gesundheit richtig zu priorisieren.

Ernennung von Statinen auf Lebenszeit

Ein Arzt kann Statine nur verschreiben, nachdem die Blutuntersuchungen eines Patienten durchgeführt wurden. Diese zielen darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen und die Zugehörigkeit des Patienten zu einer der folgenden Gruppen zu bestimmen, die zur Verwendung dieses Arzneimittels empfohlen werden:

  • Patienten mit schweren atherosklerotischen vaskulären Läsionen;
  • bei der Diagnose atherosklerotischer Plaques der Halsschlagadern;
  • bei ischämischer Herzkrankheit und nach einem Herzinfarkt;
  • Patienten mit ermittelter erblich bedingter Hypercholesterinämie, wenn der Einsatz anderer lipidsenkender Arzneimittel nicht die gewünschten Ergebnisse ergab;
  • Personen, bei denen das Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung besteht, die an Hypertonie leiden;
  • Patienten mit Diabetes mit hohem Lipidgehalt im Blut - mit großer Sorgfalt;
  • Patienten mit hohem Cholesterinspiegel - nach Beurteilung des Risikos eines unerwünschten Ergebnisses.

Nebenwirkungen von Statinen

Bei einer medizinischen Abnahme des Cholesterinspiegels wird eine Änderung bei anderen Indikatoren beobachtet, die das Auftreten von Symptomen bei anderen Krankheiten auslösen. In jedem Fall sollte die weitere Verwendung von Statinen, allen Vor- und Nachteilen, einzeln betrachtet werden. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Neben dem Cholesterin nimmt auch der Gehalt an Mevalonat ab, das an seiner Biosynthese beteiligt ist und eine Quelle anderer Substanzen ist, die für unseren Körper von Nutzen sind.
  • Die Verwendung von Statinen hemmt die Serotoninrezeptoren im menschlichen Gehirn und die Synthese von Steroidhormonen.
  • Ein niedriger Cholesterinspiegel erhöht das Krebsrisiko und führt zu Anämie.
  • Die Untersuchung von Statinen zur Senkung des Cholesterinspiegels muss sich häufig mit der Beschreibung neurotischer Störungen, Depressionen bis hin zu tiefen Depressionen und Selbstmord beschäftigen.
  • Die Regenerationsfähigkeit von Geweben wird unterdrückt.
  • Starkes Risiko für Myalgie, begleitet von Ödemen, Muskelschmerzen und -schwäche bis hin zur Muskeldystrophie.
  • Bei der Entwicklung bestehender aktiver Lebererkrankungen können Fortschritte erzielt werden.
  • Störungen des Vorhofapparates, beginnend mit Schlafstörungen und erhöhter Müdigkeit bis hin zu Sprechstörungen.

Statine der letzten Generation

Die ersten unter klinischen Bedingungen getesteten und getesteten Statine wurden Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts veröffentlicht. Dies sind Arzneimittel wie Lovastatin (das erste amerikanische Äquivalent), Pravastatin und Simvastatin, die durch Fermentation von Pilzderivaten erhalten werden. Fluvastatin, Cerivastatin und Atorvastatin (Derivate der zweiten und dritten Generation), die sie ersetzten, wurden bereits auf Basis synthetischer Rohstoffe gewonnen - dies sind Statine der neuesten Generation.

Die Inhibitoren der vierten Generation haben ihre Anwendung noch nicht gefunden, einige befinden sich derzeit im Stadium klinischer Studien. Daher kann die Liste der Statin-Medikamente in naher Zukunft erweitert werden.

Russische Ärzte arbeiten hauptsächlich mit bekannten und nachgewiesenen Statinen der ersten Generation. In der Welt ist Atorvastatin (Liprimar) das wichtigste Medikament in diesem Bereich. Laut Berichten können Sie mit diesem Statin zur Senkung des Cholesterinspiegels in kürzester Zeit ein "Ziel" an Lipiden erreichen.

Die Wechselwirkung von Statinen mit anderen Medikamenten

Manchmal werden Statine in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet, um den Lipidspiegel zu senken und einen schnelleren und signifikanteren Effekt zu erzielen. Diese doppelte und in einigen Fällen dreifache Therapie hilft, schnell eine zufriedenstellende Kontrolle über den Cholesteringehalt zu erreichen. Gleichzeitig steigt jedoch das Risiko des Auftretens von "Nebenerkrankungen", vor allem der Myopathie.

Daher kann diese Praxis nur angewendet werden, wenn es wirklich gute Gründe dafür gibt. Es erfordert eine ausführliche Erklärung für den Patienten, dass die Verschreibung des Arztes streng befolgt werden muss, um negative Folgen zu vermeiden. Solche lebenswichtigen Indikationen für eine verbesserte Behandlung von lipidsenkenden Arzneimitteln können zum Beispiel eine koronare Herzkrankheit sein.

Bei der Ernennung anderer Arzneimittel während der Einnahme von Statinen sollte die Wechselwirkung dieser Arzneimittel jeweils einzeln betrachtet werden.

Es sei daran erinnert, dass die Frage der Statine-Ernennung in keinem Fall nicht unabhängig gelöst werden kann. In jedem Fall ist vor dem Hintergrund der für diese Therapie verfügbaren Vitalindikationen eine seriöse Beurteilung des Nebenwirkungsrisikos erforderlich. Wenn der Arzt feststellt, dass der potenzielle Schaden die Vorteile übersteigen kann, sollte der Patient keine Statine einnehmen, selbst wenn sie der letzten Generation angehören.

5 Gründe, warum Sie keine Statine nehmen müssen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind das Hauptproblem der Medizin. Sie führen meistens eine Person zum Tode, und von ihnen suchen Wissenschaftler aus aller Welt ständig nach Drogen.

Derzeit ist bekannt, dass die Hauptursache für Herzinfarkte das Anhaften von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße und die Bildung von Blutgerinnseln aus demselben Cholesterin ist. Zur Bekämpfung von Lipoproteinen niedriger Dichte (Cholesterin) in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte der japanische Wissenschaftler Akiro Endo ein spezielles Medikament. Zwar erhielt er kein Geld für seine Entdeckung, aber pharmazeutische Unternehmen, die auf der Erfindung des Wissenschaftlers mit der Produktion synthetischer Statine begannen, wurden angereichert.

Bis heute sind 6 Statintypen bekannt. Dies sind Atorvastatin und Rosuvastatin, Pravastatin und Fluvastatin, Simvastatin sowie eine Kombination aus Simvastatin und Ezetimaib. Dank der umfangreichen Werbung gelten diese unglaublich beliebten Medikamente als die besten Mittel gegen Gefäßprobleme und die Entwicklung von Herzinfarkten. Kein Wunder, dass heute jeder 4. Mensch auf der Welt, der das 45. Lebensjahr vollendet hat, sie akzeptiert!

Hier sind nur Statistiken, dass eine Erhöhung der Statineinnahme nicht zu einem Rückgang von Herzinfarkten und Schlaganfällen führte. Im Gegenteil, die Zahl der Menschen, die mit Komplikationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen konfrontiert sind, wächst stetig. All dies führt zu der Idee, dass Statine Gefäßschäden nicht standhalten und die bestehende Situation sogar verschlimmern können. Und heute gibt es einige Voraussetzungen, um Statins ablehnen zu können. Lass uns sie erforschen.

Warum nicht Statine nehmen?

1. Kardiovaskuläre Erkrankungen nicht loswerden
Der Hauptzweck von Statinen besteht darin, das Cholesterin zu senken, das ein schwerwiegender Faktor bei der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien ist. Ein erhöhtes Cholesterin ist zwar wichtig, aber keinesfalls die einzige Ursache für Herzerkrankungen. Diese Krankheiten werden durch die Entwicklung von Diabetes, anhaltendem Stress, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Rauchen und vielen anderen schwerwiegenden Faktoren verursacht. Liegt es daran, dass die Einnahme von Statinen die Statistiken zur Verringerung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße nicht verbessert?

Medizinische Experten sind zu dem Schluss gekommen, dass die Einnahme von Statinen nur 1% der Patienten nützt. Das heißt, von 100 Patienten, die diese Medikamente regelmäßig einnehmen, wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls nur bei einer Person ernsthaft verringert! Tatsache ist, dass Hersteller bei der Werbung für diese pharmakologischen Produkte mit Indikatoren für das sogenannte „relative Risiko“ ansprechen, die absolut nichts über die reale Gefahr aussagen.

2. Reduzieren Sie den Coenzym Q10-Spiegel
Es zeigt sich, dass der langfristige Einsatz von Cholesterinsenkenden Medikamenten zu einer Abnahme des Coenzyms Q10 führt. Dieses Enzym wird jedoch als ein Element von Gesundheit und Jugend bezeichnet, denn dank Coenzym Q10 wird das Energieniveau im Körper aufrechterhalten und die Zellatmung durchgeführt. Mit der Erschöpfung der Reserven dieses Enzyms kommt es jedoch zu schwerwiegenden Veränderungen im Körper: Die Muskeln werden schlaff, die Haut schwindet allmählich, das Haar trocknet aus und die Nägel brechen.

Dies ist jedoch nicht das gefährlichste. Nur wenige Menschen verstehen, dass das sogenannte "schlechte" Cholesterin in der Natur nicht existiert! Eine oxidierte Version von Lipoproteinen mit niedriger Dichte führt zu Problemen für den Körper, und Cholesterin-Oxidation tritt nur auf, wenn der Gehalt eines starken Antioxidans, das als Coenzym Q10 bezeichnet wird, im Körper abnimmt. Das heißt, unter Statinen verlängern wir nicht nur unser Leben, sondern provozieren sogar gefährliche Zustände, die den Tod bedrohen! Kann das vermieden werden? Natürlich ist es möglich, jedoch ist es notwendig, Nahrungsergänzungsmittel, die Coenzym Q10 enthalten, gleichzeitig mit Statinen einzunehmen. Diejenigen, die die Marke von 40 Jahren überschritten haben, sollten Coenzym Q10 durch Ubiquinol ersetzen.

3. Reduzieren Sie den Vitamin-K2-Spiegel.
Die Ergebnisse der in der Fachzeitschrift Clinical Pharmacology veröffentlichten Studien überraschten und verwirrten die wissenschaftliche Gemeinschaft. Wenn zuvor kein Zweifel bestand, dass die Statine "schädliches" Cholesterin aus dem Körper entfernen und die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose verringern, hat eine Studie schwedischer Wissenschaftler gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Darüber hinaus gibt es Tatsachen, dass Statine die Entwicklung von Herzinsuffizienz provozieren! Der physiologische Hauptmechanismus, der zu solchen Folgen führt, ist die Abnahme des Vitamin-K2-Spiegels im Körper.

Es stellt sich heraus, dass Vitamin K2 der Hauptregulator von Kalzium ist. Es liefert nicht nur Kalzium zu unseren Knochen und Zähnen, sondern entfernt auch überschüssiges Spurenelement von Arterien und Weichteilen. Die Verringerung dieses Vitamingehalts kann zu ernsthaften Problemen für den Körper führen und die Entstehung von Verkalkung auslösen - ein Zustand, in dem flüssige Calciumsalze fest werden. Vitamin-K2-Mangel führt somit zu Nierensteinen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Dieses Problem sollte angegangen werden, indem die Behandlung mit Statinen durch die Einnahme von Vitamin K2-haltigen Multivitaminkomplexen ergänzt wird.

4. Reduzieren Sie die Produktion von Ketonkörpern
Cholesterinstatine werden reduziert, indem die Produktion bestimmter Enzyme durch die Leber gehemmt wird. Dieser Prozess hat jedoch eine umgekehrte, äußerst negative Seite. Von diesen Enzymen wird Coenzym Q10, eine dringend benötigte Substanz, sowie Ketonkörper produziert, die die Bestandteile der Körperzellen, die Mitochondrien, ernähren. Dieselben Mitochondrien sind echte Energiespeisen, die unsere Vitalität unterstützen. Mit einer Verringerung ihrer Anzahl von Stoffwechselprozessen verlangsamen sich die Prozesse erheblich, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen und zum allmählichen Aussterben des Körpers führt. Und wenn es für die Wiederauffüllung von Coenzym Q10 bei der Behandlung mit Statinen ausreichend ist, Ergänzungen mit diesem Enzym einzunehmen, müssen Sie zum Auffüllen der Ketonkörper auf eine spezielle ketogene Diät zurückgreifen.

5. Erhöhen Sie das Risiko von Pathologien
Angesichts der Tatsache, dass die ernsthafte Einnahme von Statinen die Nährstoffreserven im Körper erschöpft und den Coenzym Q10-, Vitamin K2- und Keton-Körper im Laufe der Zeit auf ein Minimum reduziert, führt dieser Prozess zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten. Wir listen einige davon auf.

Krebs
Eine Studie israelischer Wissenschaftler hat gezeigt, dass die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe für 10 oder mehr Jahre das Risiko für Brustkrebs und Karzinom-Onkologie verdoppelt. Darüber hinaus steigt mit einer Erhöhung der akkumulierten Dosis des Arzneimittels die Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu erkranken, signifikant an.

Diabetes mellitus
Wenn Sie längere Zeit Statine einnehmen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, um das 10fache. Darüber hinaus lösen diese Medikamente verschiedene Krankheitsmechanismen aus, die zu dieser gefährlichen Krankheit führen. Sie erhöhen insbesondere den Glukosespiegel, da dieses Organ durch die Hemmung der Produktion von Enzymen durch die Leber gezwungen wird, Zucker in den Körper zurückzuschicken. Durch die Entfernung von Vitamin D aus dem Körper erhöhen Statine zudem die Insulinresistenz.

Neurodegenerative Pathologie
Unser Gehirn enthält etwa 25% Cholesterin und muss ständig mit diesem Lipoprotein aufgefüllt werden, um die Verbindung zwischen den Neuronen aufrechtzuerhalten. Und wenn mit längerem Gebrauch von Statinen die Menge an Cholesterin im Körper abnimmt, beginnt die Person Gedächtnisprobleme zu haben. Dies ist jedoch nicht alles. Bis heute wurde nachgewiesen, dass Ketonkörper den Körper vor schweren neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer oder Parkinson) schützen. Dementsprechend erhöht die Verwendung von Statinen, die die Produktion dieser Körper reduzieren, das Risiko für jede dieser Krankheiten erheblich.

Erkrankungen des Bewegungsapparates
Die systematische Einnahme der betrachteten Medikamente erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Myalgie, Krampfanfällen oder sogar Autoimmunkrankheiten kommt. Laut Wissenschaftlern kann die Ursache solcher Pathologien eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen sein, die oxidative Prozesse im Muskelgewebe verhindern.

Gibt es eine Alternative zu Statinen?

Sie müssen verstehen, dass die Einnahme von Statinen nicht die einzige Möglichkeit ist, den Cholesterinspiegel zu senken und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Es gibt mehrere hilfreiche Empfehlungen, die Sie vor Cholesterinämie und Arteriosklerose schützen. Hier einige davon:

  • gänzlich auf die Produkte verzichten, die Fruktose enthalten, möglichst Zucker und leichte Kohlenhydrate verweigern und möglichst wenig glutenhaltiges Getreide verwenden;
  • versuchen Sie, hauptsächlich Rohkost zu essen;
  • verwerfen Sie Pflanzenöle und schädliche Transfette und ersetzen Sie sie durch gesundes Oliven- und Kokosnussöl. Denken Sie daran, dass Olivenöl außergewöhnlich kalt getrunken wird.
  • Versuchen Sie täglich gegorene Lebensmittel wie Sauerkraut, saure Gurken, Kefir, Molke oder Joghurt zu sich zu nehmen. Dies erhöht die allgemeine Immunität und verbessert den Verdauungsprozess und trägt somit zur Gesundheit des Herzens bei.
  • An sonnigen Tagen häufiger im Freien sein, um den Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten. Dieses Vitamin spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Bildung von Cholesterin-Plaques.
  • Konsumieren Sie regelmäßig Fisch, Garnelen, Krillöl und andere Nahrungsmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Studien haben gezeigt, dass 500 mg Omega-3 pro Tag das Niveau des „schädlichen“ Cholesterins im Blut senken und das Niveau des nützlichen HDL erhöhen können.
  • Achten Sie auf die richtige Erholung, so dass Ihr Schlaf etwa 8 Stunden pro Tag dauert.
  • aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • regelmäßig trainieren und die intensiven Übungen in das Unterrichtsprogramm eingeben, das in Abständen durchgeführt wird;
  • üben Sie Stressbewältigungstechniken.

Diese einfachen Regeln ermöglichen es Ihnen, einen Anstieg des Cholesterinspiegels zu verhindern, ohne Statine zu nehmen, was sich jedoch als nicht so sichere Medikamente herausstellte.
Gesundheit für dein Herz!

Diese Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen keine Grundlage für Kardinalentscheidungen ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt dar.

Nutzen und Schaden von Statinen

Eine moderne Lipidsenkungstherapie, die auf die Senkung des Cholesterinspiegels abzielt, ist einer der vielversprechenden Bereiche für die Behandlung von Atherosklerose. Führende Positionen bei medizinischen Terminen für Patienten mit hohem Cholesterinspiegel sind Statine, Arzneimittel, die die Produktion „schlechter“ Fettfraktionen reduzieren.

Trotz der Wirksamkeit der Statintherapie wurde in jüngster Zeit in der wissenschaftlichen Welt die Erforschung der Gefahren des langfristigen Einsatzes dieser Arzneimittel veröffentlicht. Die negativen Auswirkungen auf die Leber und andere innere Organe erlauben es nicht, dass diese Arzneimittel von Patienten mit chronischen Erkrankungen eingenommen werden, und die Notwendigkeit einer längeren Verwendung von Statinen kann gefährliche Nebenwirkungen verursachen. Nicht nur nützliche, sondern auch schädliche Eigenschaften haben Statine: Die Vor- und Nachteile der Einnahme dieser lipidsenkenden Medikamente werden in der folgenden Übersicht dargestellt.

Wenn Statine vorgeschrieben sind

Bevor die Nebenwirkungen und Schäden von Vertretern der Statingruppe für den Körper detailliert beschrieben werden, muss herausgefunden werden, wann der Arzt diese Medikamente verschreiben kann.

Statine - hypolipidämische Wirkstoffe, deren Wirkungsmechanismus mit der selektiven Hemmung des Enzyms HMG CoA-Reduktase verbunden ist - ein Schlüsselelement bei der Bildung von Cholesterin und seinen atherogenen Fraktionen. Hinweise zur Verwendung von Statinen:

  • als Teil einer komplexen Therapie bei Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel);
  • mit erblichen Formen der Hypercholesterinämie (familiär heterozygot, homozygot);
  • Korrektur des Fettstoffwechsels bei Gefahr oder das erweiterte klinische Bild von kardiovaskulären, zerebrovaskulären Erkrankungen.

Daher empfiehlt die moderne Medizin, Statine zu trinken, wenn der Cholesterinspiegel über der Norm liegt, unabhängig von der Ursache der Erkrankung.

Prinzipien der Statine

  • Vor der Verwendung von Medikamenten sollten allen Patienten mit Hypercholesterinämie empfohlene Methoden zur Korrektur des Fettstoffwechsels unter Verwendung von Diät und angemessener körperlicher Anstrengung empfohlen werden, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Wenn sich der Cholesterinspiegel nicht innerhalb von drei Monaten nach einer nicht medikamentösen Behandlung wieder normalisiert, verschreiben die Ärzte normalerweise Statine.
  • Stator- und Simvastatin-basierte Statine beginnen nach 2 Wochen regelmäßiger Anwendung zu wirken, bei Rosuvastatin etwas schneller. Die maximale therapeutische Wirkung der Medikamente entwickelt sich nach einem Monat Verabreichung und hält den gesamten Behandlungsverlauf an;
  • Die Statintherapie ist normalerweise lang und dauert Monate und sogar Jahre.

Der Wirkungsmechanismus von Statinen

Statine "arbeiten" auf biochemischer Ebene und blockieren eines der Schlüsselenzyme bei der Cholesterinsynthese in der Leber. Somit haben die Medikamente die folgenden pharmakologischen Wirkungen:

  • Bereits im ersten Monat ist die anfängliche Cholesterinkonzentration merklich reduziert;
  • reduziert die Produktion "schädlicher" atherogener Lipide - LDL, VLDL, TG-Cholesterin;
  • Unstable erhöhen die Konzentration der "nützlichen" Cholesterinfraktion - HDL.

Durch Erhöhung der Anzahl der HDLVP-Rezeptoren auf der Oberfläche von Hepatozyten erhöhen Statine außerdem ihre Auslastung durch die Leberzellen. Somit wird das gestörte Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte wiederhergestellt, und der atherogene Koeffizient kehrt zum Normalzustand zurück.

Die Vorteile von Statinen sind:

  • Verringerung des Risikos ischämischer Manifestationen bei Patienten mit unzureichender Blutversorgung des Herzens und des Gehirns;
  • Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Risikofaktoren (Alter über 60 Jahre, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Diabetes usw.);
  • Verringerung des Risikos tödlicher Komplikationen bei IHD und dyszirkulatorischer Enzephalopathie;
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Statine verlängern das Leben

Es ist kein Geheimnis, dass Patienten mit einem erhöhten Cholesterinspiegel und den klinischen Manifestationen der Atherosklerose so schweren Komplikationen wie akutem Myokardinfarkt, einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen der Extremitäten und inneren Organen sowie einem Schlaganfall ausgesetzt sind.

Alle diese Zustände sind durch den allgemeinen Mechanismus der Entwicklung der pathologischen Wirkung verbunden:

  1. Erhöhung der Konzentration des Gesamtcholesterins und seiner atherogenen Anteile im Blut (LDL).
  2. Die Ablagerung von Lipiden an den Wänden der Blutgefäße, ihre Stärkung des Bindegewebes - die Bildung von atherosklerotischer (Cholesterin) Plaque.
  3. Die Verletzung der Durchblutung der inneren Organe wurde durch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien verengt. In erster Linie leiden Herzmuskel und Gehirn, da sie ständig Sauerstoff und Nährstoffe benötigen.
  4. Das Auftreten der ersten Symptome einer Ischämie: mit Herzbeschwerden - unangenehmer drückender Schmerz hinter dem Brustbein, Kurzatmigkeit, verminderte Belastungstoleranz; bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns - Schwindel, Vergesslichkeit, Kopfschmerzen.

Wenn Sie diesen Symptomen nicht rechtzeitig Aufmerksamkeit schenken, schreitet das Kreislaufversagen rasch voran und kann lebensbedrohliche Folgen haben - einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall.

Herzinfarktinfarkt ist eine irreversible physiologische Veränderung in den Geweben des Herzens, einschließlich Nekrose (Zelltod) und aseptischer Entzündung. Der Zustand äußert sich in einem scharfen Herzschmerz, Panik, Todesangst. Wenn die Nekrose die gesamte Wand des Organs betrifft, wird der Herzinfarkt als transmural bezeichnet. Bei einem günstigen Ergebnis wird die Nekrose mit Bindegewebe "gestrafft", und der Patient bleibt für immer mit einer Narbe am Herzen.

Wenn der Schaden zu groß ist, kann das Herz seine Blutpumpenfunktion nicht erfüllen. Bei einem ungünstigen Verlauf des Myokardinfarkts kommt es zu Herzversagen, Lungenödem und manchmal zum Tod des Patienten.

Es kann auch tödlich sein und einen Schlaganfall auslösen - eine Verletzung der Blutversorgung im Bereich des Gehirns. Wenn sich im lebenswichtigen Bereich des Gehirns ein ischämischer Schaden entwickelt hat, kann der Tod sofort eintreten. Alle gefährlichen Komplikationen der Atherosklerose entwickeln sich plötzlich und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Die Verwendung von Statinen bei der Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose ist von unschätzbarem Wert: Diese Medikamente hemmen den Cholesterinspiegel innerhalb der Zielwerte, verhindern die Bildung von atherosklerotischen Plaques und verringern signifikant das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls aufgrund von Atherosklerose. Darüber hinaus reduzieren Statine die Mortalität durch wiederholte Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten mit einer hohen Cholesterinkonzentration im Blut, ausgeprägter Atherosklerose und Kreislaufstörungen.

Statinen schaden

In den 2000er Jahren kam es in der Medizin zu einem „Boom“ der Statine: Medikamente wurden sogar denen verschrieben, deren Cholesterinspiegel nicht signifikant erhöht war, und ihr Zustand konnte mit einer angemessenen Diät korrigiert werden. Nach mehreren Jahren der ungerechtfertigten Beliebtheit von Atorvastatin, Simvastatin und anderen Statin-Medikamenten wurde die Forschung zu den negativen Auswirkungen dieser Fonds auf die Funktion der inneren Organe veröffentlicht. In einigen Publikationen wurde kategorisch angegeben: Nutzen und Schaden einer Statinbehandlung sind gleichwertig.

Schädliche Wirkung auf die Leber

Wie Sie wissen, wird in der Leber bis zu 80% des sogenannten endogenen Cholesterins produziert. Bei der Behandlung mit Statinen werden die Syntheseverfahren gestört, und Vorläuferprodukte atherogener Lipidfraktionen können zu einer schädlichen Beeinträchtigung der Hepatozyten führen.

Der Schaden von Statinen ist die Zerstörung von Leberzellen. Obwohl die Leber eine nahezu unerschöpfliche Regenerationsfähigkeit besitzt, kann die gefährliche Wirkung von Statinen auf dieses Organ nicht geleugnet werden.

Andererseits kommt es nicht bei allen Patienten zu einer Zerstörung der Leberzellen. Die durch Statine verursachten Schäden lassen sich leicht nachverfolgen: Es reicht aus, regelmäßig Laborindikatoren zu überwachen und Tests für Leberuntersuchungen durchzuführen.

Die Analyse der Leberfunktionstests umfasst zwei Indikatoren:

  • Alanilamotransferase (AlAT, ALT) - die Norm ist 0,12-0,88 mmol / l;
  • Aspartataminotransferase (AcAT, AST) - die Norm liegt bei 0,18-0,78 mmol / l.

Außerdem ist es wünschenswert, Tests für das gesamte und direkte / indirekte Bilirubin zu bestehen - diese Indikatoren werden häufig von Therapeuten zur Beurteilung der Leberfunktion verwendet. Ein Anstieg des Bilirubins kann auf hepatozellulärer Ebene grobe Anomalien anzeigen. In diesem Fall wird die Ernennung von Statinen nicht empfohlen.

AlAT und AsAT sind aufgrund ihrer chemischen und biologischen Natur Enzyme, die in den Blutkreislauf gelangen, wenn Leberzellen zusammenbrechen. Normalerweise werden Hepatozyten regelmäßig aktualisiert: Die alten sterben ab, ihre Stelle wird durch neue ersetzt. Daher sind diese Substanzen in den minimalen Konzentrationen im Blut vorhanden.

Wenn jedoch aus irgendeinem Grund der Tod von Hepatozyten zunimmt (sei es die toxischen Wirkungen von Giften und Medikamenten, chronische Lebererkrankungen usw.), steigt der Gehalt dieser Enzyme um ein Vielfaches. Wenn Sie Statine längere Zeit trinken, können die Leberwerte die normalen Werte um das 2-4-fache übersteigen.

Eine ideale Option für Patienten, die gerade erst Statine trinken, wird vor Beginn der Behandlung und nach 1-2 Monaten regelmäßiger Medikation auf Leberfunktionstests getestet. Wenn AlAT und AsAT gemäß den Ergebnissen der ersten und zweiten Analyse innerhalb des normalen Bereichs liegen, haben die Statine keinen schädlichen Effekt auf die Leber des Patienten, und eine Therapie mit ihnen kommt dem Körper zugute. Wenn die Leberproben vor der Einnahme der Medikamente normal waren, dann aber dramatisch zugenommen haben, richten die Statine der Leber des Patienten leider mehr Schaden an als den vaskulären Nutzen. In diesem Fall sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über weitere Behandlungstaktiken beraten. Folgende Optionen sind möglich:

  • Statine abbrechen Wenn die Konzentrationen von AlAT und AsAT gesundheitsgefährdend werden, ist der einzige Schritt eines Spezialisten die vollständige Entfernung des Arzneimittels. Um Schäden zu vermeiden, die in diesem Fall die Vorteile bei weitem übertreffen, wird empfohlen, erst nach Wiederherstellung der Leberfunktionstests auf andere Lipidsenkergruppen umzusteigen. Darüber hinaus sollten die Patienten nicht vergessen, dass die Hauptmethode für die Behandlung von hohem Cholesterin und Arteriosklerose eine Diät mit einem minimalen Gehalt an tierischen Fetten und mäßiger körperlicher Aktivität bleibt.
  • Dosisanpassung. Das Dosierungsschema für fast alle Statine ist das gleiche: Das Medikament wird einmal pro Tag verabreicht, die empfohlene Mindestdosis beträgt 10 mg, das Maximum beträgt 80 mg. Die Auswahl der geeigneten Dosis für einen Patienten kann lange dauern: Zu Beginn der Therapie werden in der Regel allen Menschen mit Atherosklerose und hohem Cholesterin ein Statin mit einer Dosierung von 10 mg verabreicht. Nach 2-4 Wochen nach Beginn der regulären Einnahme des Arzneimittels werden dem Patienten Kontrolluntersuchungen von Cholesterin und atherogenen Lipiden vorgeschrieben, und das Ergebnis wird bewertet. Wenn 10 mg des Arzneimittels nicht "zurechtkommen" und der anfängliche Cholesterinspiegel auf dem gleichen Niveau blieb oder anstieg, wurde die Dosierung verdoppelt, d. H. bis zu 20 mg. Wenn nötig, können Sie die Dosis der Statine schrittweise auf 80 mg erhöhen.

Je höher die Dosierung des Medikaments ist, die der Patient trinken muss, desto mehr Schaden haben die Statine an der Leber. Daher können Patienten, die täglich 80 mg des Arzneimittels einnehmen und angesichts ihrer gefährlichen Auswirkungen die Dosis reduzieren (wie vom Arzt empfohlen).

  • Andere Empfehlungen zur Behandlung mit Statinen werden individuell ausgewählt.

Darüber hinaus müssen alle Patienten, die Statine einnehmen, sich ihrer gefährlichen Auswirkungen auf die Leber bewusst sein und versuchen, den Körper vor den negativen Auswirkungen der Umwelt zu schützen:

  • den Verbrauch von in Butter gebratenen fetthaltigen Lebensmitteln begrenzen
  • Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  • Nehmen Sie keine anderen Arzneimittel ohne ärztliche Empfehlung ein.

Gefährliche Wirkung auf Muskeln und Gelenke

Eine andere ziemlich häufige Nebenwirkung von Statinen hängt mit ihrer Wirkung auf den Skelettmuskel zusammen. Bei einigen Patienten verursachen Medikamente starke Muskelschmerzen (eines stumpfen, ziehenden Charakters), besonders am Abend nach einem aktiven Tag.

Der Mechanismus der Entwicklung von Myalgie hängt mit der Fähigkeit von Statinen zusammen, Myozyten - Muskelzellen zu zerstören. Anstelle der zerstörten Zellen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion - Myositis, Milchsäure wird ausgeschieden und die Nervenrezeptoren werden noch mehr irritiert. Muskelschmerzen bei der Einnahme von Statinen sind den Beschwerden nach intensiver körperlicher Arbeit sehr ähnlich. Betroffen sind meist die Muskeln der unteren Extremitäten.

Statistiken zufolge tritt eine ähnliche Nebenwirkung bei 0,3 bis 0,4% der Patienten auf, die Statine einnehmen. Alle pathophysiologischen Veränderungen in der Muskelstruktur sind vorübergehend und verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels vollständig. Nur in sehr seltenen Fällen (1: 30000-40000) sind die Patienten mit der gefährlichen unerwünschten Wirkung von Statinen konfrontiert - der Rhabdomyolyse.

Rhabdomyolyse ist ein Syndrom, das einen kritischen Grad der Myopathie darstellt. Die Erkrankung äußert sich in einem starken massiven Tod eines großen Teils der Muskelfaser, der Absorption von Abbauprodukten im Blut und der Entwicklung eines akuten Nierenversagens. Mit anderen Worten, die Nieren versagen, nicht mit den Mengen an Giftstoffen fertig werden, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Mit der Entwicklung der Rhabdomyolyse muss der Patient dringend in die Intensivstation eingeliefert werden, um die Vitalfunktionen zu kontrollieren.

Um die Entstehung dieses gefährlichen Syndroms zu verhindern, sollten alle Patienten, die Statine einnehmen, die regelmäßige Analyse des Untersuchungsplans für Kreatinphosphokinase (CPK) - ein in Myozyten enthaltenes Enzym - berücksichtigen, das während einer Muskelnekrose in das Blut freigesetzt wird. Blut NFC-Norm –24-180 IE / l. Mit dem Wachstum dieses Indikators in Kontrollanalysen wird empfohlen, auf Statine zu verzichten oder die Dosierung zu reduzieren.

Weniger häufig haben Patienten, die Statine einnehmen, gefährliche Gelenkkomplikationen. Der Nachteil von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel senken, besteht darin, die Menge und die physikalisch-chemischen Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit zu verändern. Daher entwickeln die Patienten Arthritis (besonders große Gelenke - Knie, Hüfte) und Arthrose. Wenn ein solcher Patient nicht rechtzeitig unterstützt wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung zur Entwicklung einer Gelenkkontraktur führen, einer pathologischen Verschmelzung seiner Schlüsselelemente. Dadurch werden aktive Bewegungen im Gelenk immer schwieriger und bald unbeweglich.

Der Schaden von Statinen für das Verdauungssystem

Die häufigsten Nebenwirkungen von Statinen, die keine gefährlichen Auswirkungen auf Leben und Gesundheit haben, sind dyspeptische Symptome. In 2-3% der Fälle während der Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut gibt es:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • nicht lokalisierte Bauchschmerzen;
  • Aufstoßen;
  • gesteigerter Appetit oder umgekehrt Essensverweigerung.

Alle diese Symptome sind ein Zeichen für die individuelle Empfindlichkeit des Arzneimittels, so dass meistens auch die Aufhebung des Statins oder eine Dosisanpassung in Richtung der Reduktion erforderlich ist.

In seltenen Fällen können Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die auf Atorvastatin, Simvastatin oder anderen Statinen basieren, entzündliche oder erosive-ulzerative Schäden an der Mundschleimhaut, der Speiseröhre (Ösophagitis), dem Magen und Darm (Gastroenteritis) entwickeln. Die Behandlung dieser Bedingungen erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen, Statine werden für diesen Zeitraum aufgehoben. Für die Behandlung von Arteriosklerose und hohem Cholesterin ist es in Zukunft besser, Produkte mit einem anderen Wirkstoff zu wählen.

Schaden für das Nervensystem

Die Einnahme von Statinen kann folgende Nebenwirkungen des Nervensystems verursachen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit, Änderungen der Schlafqualität, Albträume;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel;
  • schwere Asthenie (Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein);
  • Gedächtnisverlust;
  • Sensibilitätsstörungen - Verlust oder im Gegenteil das Auftreten pathologischer Empfindungen in den Gliedmaßen oder anderen Körperteilen;
  • Geschmack Perversion;
  • emotionale Labilität (Instabilität) - eine schnelle Veränderung der gezeigten Stimmungen und Emotionen, Tränen, Berührungsempfindlichkeit;
  • Lähmung des Gesichtsnervs, manifestiert sich in Asymmetrie des Gesichts, Verlust der körperlichen Aktivität und Empfindlichkeit auf der betroffenen Seite.

Es muss verstanden werden, dass sich nicht alle diese Nebenwirkungen bei einem bestimmten Patienten entwickeln. Im Allgemeinen überschreitet die Häufigkeit jedes Auftretens nicht mehr als 2% (laut einer klinischen Studie mit mehr als 2500 Probanden). Da die Gebrauchsanweisung alle möglichen Auswirkungen von Statinen auf den Körper mindestens einmal während klinischer Studien aufzeigen sollte, erscheint diese Liste beeindruckend. Tatsächlich werden die meisten Atherosklerose-Patienten, die Statine einnehmen, den gefährlichen Auswirkungen von Medikamenten auf das Nervensystem nicht ausgesetzt.

Schaden für das Herz und die Blutgefäße

Trotz der unschätzbaren Vorteile, die Statine auf das Herz-Kreislauf-System haben, ist in 1-1,5% der Fälle gelegentlich die Entwicklung von Nebenwirkungen der Kreislauforgane möglich. Dazu gehören:

  • Gefühl von Herzschlag;
  • Ausdehnung der peripheren Gefäße, Blutdruckabfall;
  • Migräne, verursacht durch Veränderungen im Gefäßtonus des Gehirns;
  • gelegentlich - Bluthochdruck;
  • Arrhythmie;
  • In den ersten Wochen der Aufnahme - erhöhte Manifestationen der Angina, dann die Normalisierung des Zustands.

Alle diese Nebenwirkungen stehen im Zusammenhang mit der "Umstrukturierung" der Gefäße auf die neue Arbeitsweise nach der Arbeit zum Tragen bei chronischem Sauerstoffmangel.

Gefährliche Nebenwirkungen der Atemwege

Der Schaden von Statinen für die Atemwege ist:

  • eine leichte Abnahme der Immunität und die Entwicklung eines Infektionsprozesses in den oberen Atemwegen (Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis);
  • Fortschreiten der Infektion und Ausbreitung in die unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
  • Atemstillstand - Dyspnoe;
  • Asthma bronchiale der gemischten Genese;
  • Nasenbluten.

Schädigung der Nieren und des Harnsystems

Die negativen Auswirkungen von Statinen auf das Harnsystem sind:

  • die Entwicklung von Urogenitalinfektionen aufgrund einer lokalen Abnahme der Immunität;
  • Infektion mit bedingt pathogener Flora und Auftreten von Anzeichen einer Blasenentzündung - häufiges Wasserlassen, Schmerzen in der Harnblase, Schneiden und Brennen während des Urinausflusses;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, Auftreten von peripherem Ödem;
  • Veränderungen in der Urinanalyse: Mikroalbuminurie und Proteinurie, Hämaturie.

Allergische Reaktionen

Hypersensibilitätsphänomene mit Statin-Therapie sind selten. Bei Patienten, die Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, kann Folgendes auftreten:

  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • generalisiertes oder lokales Ödem;
  • Kontaktdermatitis;
  • Urtikaria

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, gefährlicher Hautsyndrome (Lylel, Stevens-Jones) und anderer schwerer allergischer Reaktionen wurde in Einzelfällen in Post-Marketing-Studien erfasst. Daher gelten sie als Kasuistik.

Die schädlichen Auswirkungen von Statinen auf den Fötus

Die Behandlung mit Statinen während der Schwangerschaft und Stillzeit ist strengstens verboten. Wenn eine Therapie mit cholesterinsenkenden Medikamenten für Frauen im gebärfähigen Alter (15-45 Jahre oder älter - vor Beginn der Wechseljahre) empfohlen wird, muss sie vor Beginn der Behandlung sicherstellen, dass die Schwangerschaft nicht vorhanden ist, und während der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden..

Statine stehen im Zusammenhang mit Medikamenten aus der X-Kategorie der Wirkung auf den Fötus. Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt, aber bei Versuchen mit Labortieren stellte sich heraus, dass die Verabreichung von Präparaten auf Atorvastatin-Basis an trächtigen weiblichen Ratten eine signifikante Gewichtsabnahme der Jungtiere verursachte. Auch in der Medizin gibt es einen bekannten Fall, in dem ein Kind mit multiplen Entwicklungsstörungen nach der Einnahme der Mutter Lovastatin während des ersten Schwangerschaftstrimesters geboren wurde.

Darüber hinaus ist Cholesterin für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus unerlässlich. Statine passieren leicht die hämato-plazentale Barriere und reichern sich in hohen Konzentrationen im Blut des Babys an. Da diese Arzneimittel durch die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase die Cholesterinsynthese in der Leber signifikant reduzieren, kann der Fetus einen erheblichen Mangel an diesem Fettalkohol und seinen Derivaten feststellen.

Cholesterinsenkende Mittel können auch leicht in die Muttermilch eindringen und sich darin ansammeln. Daher sollte das Stillen zum Zeitpunkt der Behandlung von Frauen mit Statinen (wenn die Vorteile der Einnahme den von ihnen verursachten Schaden übersteigen) gestoppt werden.

Besonderheiten der Behandlung mit Statinen

Bevor der Arzt aus der Gruppe der Statine das für Sie notwendige Medikament auswählt, ist es ratsam, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen und Folgendes zu bestehen:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin - zur Bestimmung der Gesamtfunktionen des Körpers;
  • Lipidprofil - eine vollständige Studie zum Zustand des Fettstoffwechsels im Körper mit der Bestimmung des Gesamtcholesterins, seiner atherogenen und antiatherogenen Fraktionen, der Triglyceride und des Risikokoeffizienten kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Komplikationen der Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten;
  • biochemische Analyse, einschließlich der Bestimmung von: totalem und direktem / indirektem Bilirubin, AlAT und AsAT, CPK, Kreatin und Harnstoff zur Bestimmung der Funktionen der Nieren.

Wenn diese Untersuchungen im normalen Bereich liegen, gibt es keine Kontraindikationen für die Verschreibung von Statin. Nach einem Monat nach Beginn der Medikation ist es wünschenswert, den gesamten Umfang der Umfrage zu wiederholen, um die Taktik weiterer Maßnahmen zu bestimmen. Wenn alle Tests im normalen Bereich liegen, bedeutet dies, dass die Statine für die Senkung des Cholesterins für den Patienten geeignet sind und mehr Nutzen als Schaden bringen.

Wenn bei Patienten in Kontrollversuchen Abnormalitäten in der Leber, Skelettmuskulatur oder Nieren bei Patienten festgestellt werden, ist die Behandlung mit Statinen mehr als schädlich.

Statine: Vor- und Nachteile

Trotz der Kontroverse in der wissenschaftlichen Welt, die sich noch mehr in den Statinen befindet: gut oder schlecht, verschreiben Ärzte diese Medikamente jeden Tag einer großen Anzahl von Patienten mit hohem Cholesterinspiegel. Alle Vor- und Nachteile der Einnahme von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.