logo

GRA im Blutbild

GRAs, wie durch einen Bluttest bestimmt, sind ein wichtiger Teil der Gesamtstudie. Mit Hilfe sehr einfacher Algorithmen können Sie die Diagnose klären, um den Zustand der Person zu verstehen. Deshalb führen sie solche Tests nicht nur für Erwachsene durch, sondern auch für Kinder.

allgemeine Informationen

Bis heute ist das komplette Blutbild die am besten zugängliche Diagnosemethode. Durch das Dekodieren einer solchen Analyse können Informationen über den internen Zustand einer Person bereitgestellt werden, da verschiedene Parameter verwendet werden, die ihren Zustand bestimmen.

Eine solche Studie hilft, Veränderungen des Funktionswertes zu erkennen und eine genaue Diagnose zu stellen. Als eine der Komponenten des allgemeinen Bluttests werden Granulozyten isoliert, die in der Analyse zu GRA reduziert werden. Granulozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen. GR und andere Blutzellen sind für eine Reihe wichtiger Funktionen verantwortlich, die dem Körper ermöglichen, richtig zu funktionieren. Insbesondere wird den Granulozyten eine Schutzmission zugewiesen, die die Bekämpfung von Entzündungen, Infektionen oder Allergien gewährleistet.

Dementsprechend hilft der GR-Indikator bei der Blutanalyse, aufzuzeigen, wie Schutzprozesse bei Kindern oder Erwachsenen aktiv sind, und die Ursachen für die Pathologie zu ermitteln. Granulozyten werden so genannt, weil sie aus Granulat bestehen. Manchmal wird GR einfach als granulare Leukozyten bezeichnet. Granulozyten selbst sind in drei Typen unterteilt:

Die GR-Serie dient als erste Verteidigungslinie des Körpers. Dies ist die Hauptverteidigungslinie beim Angriff schädlicher Mikroorganismen, wodurch die Immunreaktion bei Kindern und Erwachsenen ausgelöst wird. Im Vergleich zu den gesamten quantitativen Indikatoren für Leukozyten nehmen Granulozyten 75 Prozent ein. Jede Unterart GRA hat spezifische Eigenschaften bzw. ihre Funktion wird im Rahmen der Pflege der zellulären Immunität ausgeführt.

Trotz der Tatsache, dass bestimmte Arten von Granulozyten mit verschiedenen pathologischen Prozessen interagieren, wird mit anderen weißen Blutkörperchen gearbeitet. Wenn sich die Pathologie im Körper ernsthaft entwickelt hat, beginnt die GRA zusammenzuarbeiten.

Neutrophile Arbeit

Bei der Arbeit erschöpfen weiße Blutkörperchen ihr Potenzial ziemlich schnell und sterben entsprechend schnell ab. Um diesen Mangel zu beseitigen, erscheinen unreife Granulozyten im Blut, sie können jedoch auch den Körper schützen. Anhand einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie die Anzahl der unreifen weißen Zellen berechnen und so auf die Stärke der Entzündung schließen.

In der Anzahl der weißen Blutkörperchen sind neutrale Granulozyten am zahlreichsten. Ihre prozentuale Rate sollte mindestens 45 Prozent betragen, die 75-Prozent-Grenze jedoch nicht überschreiten. Im peripheren Blut von gesunden Kindern und Erwachsenen können neutrophile Granulozyten des Segmentkern- und Bandkerntyps nachgewiesen werden.

Die ersten zeichnen sich durch die Tatsache aus, dass sie einen kleinen Kern und eine große Menge an Zytoplasma enthalten. Es gibt fünf bis sechs Segmente im Kern. Der zweite Typ von GRA wird als jüngere Form der weißen Blutkörperchen angesehen. Sie haben einen hufeisenförmigen Kern, die Norm ihrer Zahl beträgt nicht mehr als sechs Prozent. Wenn wir jedoch über die Blutuntersuchung von Neugeborenen sprechen, steigt die Rate auf 20 Prozent. Mit dem Alter sinken sie.

Die Phagozytose ist die Hauptfunktion der GRA-Daten. Dieser Prozess bezieht sich auf die Suche, Beschlagnahme und Zerstörung von ausländischen Agenten. Aufgrund der großen Anzahl von Körnern, aus denen Neutrophile bestehen, kommt es zur Zerstörung pathogener Partikel. Dies führt zur Bildung von Eiter an der Entzündungsstelle. Im Großen und Ganzen besteht es aus Zellen von Geweben, die zerstört wurden, ergänzt durch Krankheitserreger und entzündliche Flüssigkeiten.

Diese Art von GR reift in etwa eineinhalb Wochen im Knochenmark, danach gelangt sie in das Blut. Ihre Blutzirkulation beträgt nicht mehr als zehn Stunden. Wenn unreife Neutrophile im Blut auftreten, können wir über die Entwicklung der Pathologie im Körper sprechen.

Neutrophilenratenschwankungen

Tritt ein und ein Phänomen wie Neutropenie. Es versteht sich, dass Neutrophile reduziert wurden. Ihre Norm beträgt mindestens 1,7 * 10 9 / l. Wenn sie gebrochen ist, bedeutet dies mehr als eine ernsthafte Pathologie.

Eine solche Abnahme wird häufig durch Strahlenkrankheit, Knochenmarkskrebs, verschiedene Arten von Anämie und Typhus verursacht. Von den Virusinfektionen soll Grippe, Hepatitis, AIDS und Röteln zur Verfügung gestellt werden.

Bei Reisen in lateinamerikanische Länder kann es zu einer Malariainfektion kommen, die sich auch in der Analyse widerspiegelt. Die Ursache können bakterielle Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Erschöpfung des Körpers, Probleme mit der Milz oder die Verwendung von Medikamenten sein, die durch übermäßige Toxizität gekennzeichnet sind.

Manchmal erleben Kinder im Säuglingsalter eine angeborene Neutropenie, die als Kostman-Syndrom bezeichnet wird. Diese Krankheit ist autosomal rezessiv. Unglücklicherweise kommt es bei dieser Krankheit oft zu einem tödlichen Ergebnis, da die zelluläre Immunität nicht auf dem richtigen Niveau funktioniert, was bedeutet, dass der Körper ständig verschiedenen Infektionen ausgesetzt ist.

Wenn das Transkript der Analyse eine Zunahme der Neutrophilenrate zeigt, handelt es sich um eine Sepsis. Dieser Zustand führt zur Bildung einer großen Anzahl von Mikroben im Körper, die nicht immer ohne äußeren Eingriff "besiegt" werden können. Darüber hinaus wirkt Sepsis oft als Komplikation bei Infektionskrankheiten.

Häufig können erhöhte Neutrophilen an Krebs leiden. In diesem Fall erscheinen unreife GRA im Blut von Kindern und Erwachsenen vermehrt. Die Neutrophilie kann jedoch nicht als direktes Symptom der Onkologie angesehen werden.

Manchmal kommt es unter Medikamenteneinfluss zu einer Erhöhung der Neutrophilen oder bei Vergiftung von Tieren. Es hat eine Zunahme von Gangrän, rheumatoider Arthritis, Hautkrankheiten und Herzinfarkten gegeben. Im Allgemeinen ist die Anzahl der Krankheiten, bei denen solche GRAs wachsen, zu groß, sodass die Entschlüsselung und die Bestimmung zusätzlicher Tests von einem Arzt durchgeführt werden sollten.

Eosinophilenfunktion

Eosinophile GRA in der Analyse sollte eine kleine Menge sein. Die Rate variiert zwischen einem und fünf Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten. Die Zusammensetzung dieser Zellen hat einen großen Kern, jedoch ist die Anzahl der Segmente im Vergleich zu Neutrophilen geringer.

Sie nehmen auch an der Phagozytose teil und unterstützen auch eine allergische Reaktion in Form eines anaphylaktischen Schocks. Dies ist die Wechselwirkung mit Mastzellen und Basophilen. Wenn Eosinophile gebildet werden, führt dies zum Auftreten des Antigen-Antikörper-Komplexes, von dem die meisten aus E. Immunglobulinen bestehen.

Im Blut zirkulieren diese Zellen nicht länger als vier Stunden, danach werden sie in sensibilisierte Gewebe geschickt. Dort übernehmen sie die Aufnahme von Immunkomplexen, es wird Histamin freigesetzt sowie Substanzen, die die Parasiten zerstören können. Die Lebensnorm von Eosinophilen beträgt nicht mehr als 11 Tage.

Wenn die Eosinophilen in der Analyse erniedrigt werden (die Norm beträgt nicht weniger als 0,05 * 10 9 / l), können wir von einer akuten Infektion bakteriellen Ursprungs sprechen, Glucocorticoide einnehmen und körperlich und moralisch überanstrengen. Der gleiche Effekt wird durch Sepsis, chirurgische Eingriffe, großflächige Verbrennungen, Polytrauma, aplastische Prozesse im Knochenmark sowie durch Anämie, die unter Folsäuremangel entsteht, hervorgerufen. Die Rate nimmt deutlich ab, wenn die Pathologie schwer ist. Dies gilt insbesondere für Kinder.

Basophile des Blutes

Unter basophilen Granulozyten werden kleine Zellen verstanden, in denen es wenig Cytoplasma und einen großen Kern gibt, dessen Anzahl der Segmente noch geringer wird. Wenn sie in das periphere Blut freigesetzt werden, beträgt ihre Zirkulation dort nicht mehr als vier Stunden. Danach erfolgt die Bewegung im Gewebe, meist bei allergischen Entzündungen.

Basophile sind direkt an anaphylaktischen Reaktionen beteiligt, in gewisser Weise verlangsamen sie Lymphozyten. Im Fokus der Pathologie unterscheiden sie Entzündungsmediatoren. Die Lebensdauer dieser Zellen beträgt normalerweise nicht mehr als 12 Tage. Gleichzeitig sollte ihre Zahl im Blut unbedeutend sein - nicht mehr als ein halbes Prozent aller Leukozyten.

Wenn Basophile auf weniger als 0,01 * 10 9 / l abgesenkt werden, bedeutet dies, dass im Leben des Patienten schwerwiegende Belastungen, Lungenentzündung oder eine akute Erkrankung mit Infekt auftreten. Wenn Sie eine solche GRA reduzieren, können Sie über Probleme mit der Schilddrüse sprechen, indem Sie hormonelle Medikamente des entzündungshemmenden Typs nehmen. Eine Abnahme ist auch typisch für Eisprung und schwangere Frauen.

Es ist erwähnenswert, dass solche niedrigen Zustände recht selten sind. In den meisten Fällen kann die Entschlüsselung einer solchen Analyse auf eine starke Hemmung der hämatopoetischen Funktion hinweisen.

Indikatoren für Kinder

Bei Kindern wird ein vollständiges Blutbild nach den gleichen Prinzipien wie bei Erwachsenen durchgeführt. Die Dekodierung ist jedoch etwas anders, da sich die Normen der Indikatoren unterscheiden.

Wenn wir über die Standardrate der Granulozyten sprechen, ist die Anzahl bei Kindern etwas geringer als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass im Prinzip die Anzahl der Leukozyten bei Kindern geringer ist. Unreife Granulozyten zeichnen sich durch eine relativ schnelle Reifung aus, so dass ihre Anzahl bei der Analyse von Kindern im Vergleich zur Gesamtzahl der Leukozyten nicht mehr als fünf Prozent beträgt.

Um die Tests von Kindern unter einem Jahr zu entschlüsseln, müssen die niedrigsten GRA-Werte erzielt werden. Insbesondere sollten reife Neutrophile drei Zehntel Prozent nicht überschreiten, während unreife die 4% nicht überwinden sollten.

Für Kinder von einem Jahr bis zu sechs Jahren ist die Anzahl der reifen GRAs in Höhe von 25 bis 60 Prozent relevant, unreife nicht mehr als fünf Prozent.

Seit dem Alter von sechs Jahren unterscheidet sich die Leistung von Kindern nicht von den Analysenergebnissen eines Erwachsenen. Wenn jedoch das Blut eines Kindes auf eine Leukozytenformel getestet wird, wird davon ausgegangen, dass jeder Zelltyp separat betrachtet wird.

Hohe Lymphozyten, niedrige Neutrophile

Die Leukozytenformel wird oft als wichtiger diagnostischer Test angesehen. Tatsache ist, dass darin festgestellt werden kann, ob bestimmte Arten von Leukozyten erhöht oder erniedrigt werden, während es ziemlich schwierig ist, eine geeignete Schlussfolgerung aus einem allgemeinen Indikator zu ziehen.

Insbesondere gibt es eine Reihe von Virusinfektionen, bei denen der absolute Leukozytenwert innerhalb normaler Grenzen bleibt oder leicht erhöht ist. Gleichzeitig kann das Leukogramm zeigen, dass die Lymphozyten erhöht sind und die Granulozyten der neutrophilen Granulozyten abnehmen.

Lymphozyten können durch Onkologie, radioaktive Exposition oder nach Einnahme einer Reihe von Medikamenten erhöht werden. Wenn die Lymphozyten erhöht sind, bedeutet dies, dass der Körper einen aktiven Kampf mit der Krankheit begonnen hat.

Wenn die Lymphozyten vor dem Hintergrund reduzierter Granulozyten gezüchtet werden, bedeutet dies, dass vor nicht allzu langer Zeit eine Person Grippe oder ARVI hatte. In der Regel sollte eine solche Verletzung der Norm nicht einschüchtern. Alles wird von selbst wieder auf die gewünschten Zahlen eingestellt, es dauert nur etwas Zeit nach der Wiederherstellung. Wenn die Neutrophilen abgesenkt und die Lymphozyten erhöht werden, spricht dies nur vom Heilungsprozess. Es ist erwähnenswert, dass diese Kombination von Indikatoren eine normale Bedingung für Kinder ist. Dies ist auf die Abweichung der Norm von Erwachsenenindikatoren zurückzuführen.

Insbesondere ist die Anzahl der Neutrophilen bei Kindern im Vergleich zu Ergebnissen für Erwachsene viel geringer. In verschiedenen Lebensjahren variiert ihre Zahl zwischen drei und sechs Dutzend Prozent. Bei Erwachsenen liegt diese Zahl nicht unter 45 Prozent. Gleichzeitig ist die Anzahl der Lymphozyten im Vergleich zu Erwachsenen dagegen höher.

Allgemeine Blutuntersuchung
(Klinischer Bluttest)

Eine Blutprobe (komplettes Blutbild) ist eine Analyse, die im obligatorischen diagnostischen Minimum enthalten ist. Es wird für alle im Krankenhaus aufgenommenen Patienten sowie für die Mehrzahl der Patienten während der ambulanten Behandlung durchgeführt. Durch die klinische Blutanalyse können Sie eine Vorstellung vom Zustand des Körpers erhalten: das Vorhandensein von Entzündungen, Anämie.

Das komplette Blutbild bestimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, den Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten (sowohl die Gesamtzahl als auch den prozentualen Anteil der verschiedenen weißen Blutkörperchen), die Anzahl der Blutplättchen, den Hämatokrit und den ESR (ROE).

Blut für die klinische Analyse muss auf leeren Magen und vorzugsweise gleichzeitig entnommen werden.

Dies ist notwendig, um die physiologischen Faktoren auszuschließen, die diese Analyse beeinflussen.

Interpretation des kompletten Blutbildes (klinisches Blutbild).

I. Die Hauptindikatoren der klinischen Blutanalyse.

Es gibt eine Reihe von Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung, deren Beurteilung einen ersten Eindruck von dem Patienten vermitteln kann. Darunter sind:

1. RBC - Rote Blutkörperchen

Dieser Indikator zeigt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut an. Maßeinheiten 10 * 12 / Liter Rote Blutkörperchen sind geformte Blutelemente, die Hämoglobin enthalten. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Sauerstoffübertragung. Normale Erythrozyten haben eine bikonkave Form. Durch diese Form nimmt die Oberfläche der Erythrozyten zu und die Bindung der Erythrozyten an Sauerstoff wird erleichtert. Der durchschnittliche Lebenszyklus der Erythrozyten beträgt 120 Tage.

RBC-Zählraten (Erythrozytenrate):
Männer: 4,5-5,5 * 10 12 / L
Frauen: 4,0-5,0 * 10 12 / l

Die Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut wird Erythrozytose genannt. Erythrozytose ist absolut und relativ. Die absolute Erythrozytose tritt mit einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen auf. Relative Erythrozytose tritt auf, wenn das Blut dicker wird (Volumen verringert).

Eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen wird Erythropenie genannt. Erythropenie tritt beispielsweise bei Blutungen auf.

2. Hb (HGB) - Hämoglobin (Hämoglobin)

Dieser Indikator kennzeichnet die Blutsättigung mit Hämoglobin. Hämoglobin ist ein in einem Erythrozyten enthaltenes Pigment. Die Hauptfunktion von Hämoglobin ist der Transport von Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO2). Hämoglobin spielt eine wichtige Rolle in der menschlichen Atmung. Die Hämoglobinraten sind bei Männern und Frauen unterschiedlich, und der normale Hämoglobinspiegel unterscheidet sich je nach Alter. Bei Männern ist der Hämoglobinwert etwas höher als bei Frauen.

Maßeinheiten Gramm / Liter (g / l).

Hämoglobin-Normen (HGB-Normen):
Männchen: 120-170 g / l
Frauen: 110-155 g / l

Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) kann auf Blutungen bei einer Person, Eisenmangel im Körper und Vitamin B 12 hindeuten.

Erhöhte Hämoglobinwerte sind viel seltener. Es kann mit Verdickung des Blutes (Dehydratation), Erythrozytose, bei Athleten, Bewohnern von Hochlandgebieten verbunden sein.

3. Leukozyten (Leu) - weiße Blutkörperchen

Dieser Indikator zeigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut an.

WBC-Einheiten - * 10 9 / L

Normale Indikatoren für weiße Blutkörperchen schwanken in Abhängigkeit vom Alter einer Person und sogar von der Region, in der sie leben.

Durchschnittliche Leukozytenzahl (Leukozytenzahl): 6-10 * 10 9 / l.

Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, an den Schutzmechanismen des Körpers teilzunehmen. Leukozytenerhöhung wird Leukozytose genannt. Die Leukozytose geht mit Infektionskrankheiten, Leukämien, Verbrennungen, bösartigen Tumoren und vielen anderen Erkrankungen einher.

Die Abnahme der Leukozytenzahl wird als Leukopenie bezeichnet.

Alle Leukozyten können in 5 Gruppen (Leukozytenformel) unterteilt werden:

a Neutrophile (normal 45-70%)

- Promyelozyten
- Metamyelozyten
- Bandkerne
- Segmental

Neutrophile sind die zahlreichste Fraktion von Leukozyten. Ihre Hauptfunktion ist der Kampf gegen Mikroorganismen (Infektionserreger).

Die Anzahl der Neutrophilen nimmt mit akuten entzündlichen Erkrankungen zu. Gleichzeitig kann es zu einer sogenannten Verschiebung einer Leukozytenformel nach links kommen. Bei einer solchen Verschiebung im Blut erscheinen Metamyelozyten und bei einem ausreichend ausgeprägten Entzündungsprozess Promyelozyten.

b. Lymphozyten (Norm 19-37%)

Lymphozyten reagieren auf die Immunreaktion des Körpers. T- und B-Lymphozyten werden aus Lymphozyten isoliert. Der Lymphozytenpegel steigt beispielsweise bei viralen Läsionen an. Das Niveau der Lymphozyten nimmt mit Immunschwäche ab.

in Monozyten (Norm 3-11%)

Monozyten sind die größten Zellen unter den Leukozyten. Monozyten sind Vorläufer von Makrophagen. Die Hauptfunktion von Monozyten / Makrophagen ist die Phagozytose.

Eosinophile (Norm 1-5%)

Eosinophile nehmen an allergischen Reaktionen als Reaktion auf eine parasitäre Invasion teil.

D. Basophils (Norma 0-1%)

Die Hauptfunktion von Basophilen besteht darin, an einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp teilzunehmen.

4. PLT - Thrombozyten (Thrombozyten)

Dieser Indikator zeigt die Anzahl der Blutplättchen im Blut an.

PLT (Thrombozyten) Einheiten - * 10 9 / l

Plättchenpegelnorm (PLT-Norm) - 150-400 * 10 9 / l

Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Teilnahme am Blutgerinnungssystem und an den Fibrinolyseprozessen: Die Anzahl der Blutplättchen kann sich beispielsweise bei akutem Blutverlust nach Splenektomie bei myeloischer Leukämie erhöhen. (Thrombose)

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Die Thrombozytopenie kann entweder kongenital (Fanconi-Syndrom, Viscota-Aldrich-Syndrom usw.) oder erworben sein (Medikament mit Splenomegalie usw.).

5. HCT (Ht) - Hämatokrit (Hämatokrit)

Dieser Indikator kennzeichnet das Verhältnis des Gesamtvolumens aller Erythrozyten zum Plasmavolumen.

Gemessen in Prozent (%).

Die Hämatokritrate (HCT) beträgt 35-45%.

Der Hämatokrit steigt mit einer Zunahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythrozytose) mit einer Zunahme des Volumens der Erythrozyten an.

Der Hämatokrit (HCT) nimmt mit einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, einer Abnahme ihres Volumens und einer Hämodelulation (z. B. bei einer intensiven Infusionstherapie mit kristalloiden Lösungen) ab.

6. ESR - ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

Dieser Indikator zeigt die Erythrozytensedimentationsrate an.

Maßeinheiten - mm / Stunde.

Norm der ESR (ESR): Männer 1-10 mm / Stunde
Frauen 1-15 mm / Stunde

Der ESR wird in einem speziellen Reagenzglas gemessen, auf dem die Skala in Millimeter aufgetragen wird. Die Höhe der ESR wird eine Stunde nach der Blutentnahme auf der Höhe der Säule bestimmt, die aus roten Blutkörperchen besteht. Normalerweise weist eine Erhöhung der ESR auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin.

7. Farbanzeige (CPU)

Dieser Indikator zeigt den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin an.

Die CPU-Norm (Farbindex) beträgt 0,9 - 1,1.

Mit CPU:
weniger als 0,9 - hypochrome rote Blutkörperchen
0,9 - 1,1 - normochrome rote Blutkörperchen
mehr als 1,1 - hyperchrome Erythrozyten

Ii. Zusätzliche Indikatoren für die klinische Blutanalyse (Gesamtblutbild)

1. MCV - das durchschnittliche Volumen des Erythrozyten.

Gemessenes durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen in Femtolitern (fl).
Norm MCV 80-100 fl.

Wenn das Volumen der Erythrozyten in den Normalbereich passt, dann sind diese Erythrozyten normozytisch. Wenn der MCV-Wert unter 80 mikrozytären Erythrozyten liegt, beträgt der MCV-Wert mehr als 100 Makrocyclus-Erythrozyten.

2. MCH - der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten.

Gemessen in Pikogramm (pg).
Die Norm von MCH ist 27-34 pg.

Dieser Indikator ist wichtig für die Bestimmung der Art der Anämie. Wenn der Indikator in den normalen Bereich passt, dann hypochrome Anämie. Wenn MCH weniger als 27 pg (hypochrome Anämie) beträgt, ist MCH größer als 34 (hyperchrome Anämie).

3. MCHC - Dieser Indikator charakterisiert das Verhältnis des Hämoglobingehalts im Erythrozyten zum Volumen des Erythrozyten.

Maßeinheiten MCHC - g / l (g / l).
Norm MCHC - 300-350 g / l

4. MPV - durchschnittliches Blutplättchenvolumen.

Gemessenes durchschnittliches Thrombozytenvolumen in Femtolitern (fl).
Norm MCV 7-10 fl.

5. PCT - Thrombokrit.

Dieser Indikator kennzeichnet das Volumen aller Blutplättchen im Verhältnis zum Vollblutvolumen.

6. PDW - Dieser Indikator kennzeichnet die Variabilität der Blutplättchen im Volumen.

7. RDW - Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (Einheit%)

8. RDW-SD - Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Standardabweichung.

9. RDW-CV - Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, Variationskoeffizient.

10. RDV - Erythrozytenanisozytose (normal 11,5-14,3%).

11. HGB / RBC - der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten.

12.P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.

13. LYM% (LY%) - die relative Anzahl der Lymphozyten.
Maßeinheiten LYM%:%.

14. LYM # (LY #) - die absolute Anzahl der Lymphozyten.

15. MXD% ist die relative Menge an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
Maßeinheiten MXD%:%.

16. MXD # ist die absolute Anzahl von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

17. NEUT% (NE%) - relative Neutrophilenzahl.
Maßeinheiten NEUT% (NE%):%.

18. NEUT # (NE #) ist die absolute Anzahl von Neutrophilen.

19. MON% (MO%) - relative Monozytenzahl
MON% (MO%) Einheiten:%.

20. MON # (MO #) - absolute Anzahl der Monozyten

21. EO% ist die relative Menge an Eosinophilen.
Einheiten EO%:%.

22. EO # ist die absolute Anzahl der Eosinophilen.

21. BA% ist die relative Anzahl der Basophilen.
Maßeinheiten BA%:%.

22. BA # - die absolute Anzahl der Basophilen.

23. IMM% ist die relative Anzahl unreifer Granulozyten.
Maßeinheiten IMM%:%.

24. IMM # ​​ist die absolute Anzahl unreifer Granulozyten.

25. ATL% ist die relative Anzahl atypischer Lymphozyten.
Maßeinheiten ATL%:%.

26. ATL # ist die absolute Anzahl atypischer Lymphozyten.

27. GR% ist die relative Menge an Granulozyten.
Maßeinheiten GR%:%.

28. GR # ist die absolute Anzahl der Granulozyten.

Gr in der bluttest was ist das

Das komplette Blutbild ist ein einfaches und informatives Blutbild. Nach den Ergebnissen eines allgemeinen Bluttests können Sie die notwendigen Informationen erhalten, um viele Krankheiten zu diagnostizieren, den Schweregrad bestimmter Erkrankungen beurteilen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Das vollständige Blutbild umfasst die folgenden Indikatoren: Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Leukozytenformel (Eosinophile, Basophile, Segmentkern- und Stabneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit. Obwohl bei allgemeinen Blutuntersuchungen, wenn es keine direkten Indikationen gibt, diese Indikatoren nicht immer bestimmen, sind sie manchmal auf die Bestimmung von ESR, Leukozyten, Hämoglobin und Leukoformuly beschränkt. Der Blutzuckerspiegel ist eine unabhängige Analyse und wird nicht in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen, obwohl er auch aus dem Finger genommen wird.

Dekodierung von Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse.

Bei Verwendung von automatischen Hämatologieanalysatoren werden Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung in englischer Sprache in einer Kurzfassung aufgezeichnet. Nachfolgend finden Sie eine Abschrift der Indikatoren, die im vollständigen Blutbild enthalten sind. Komplettes Blutbild und Transkription:

  • Leukozyten (Leukozyten) - Leukozyten in absoluten Zahlen
  • Erythrozyten (rote Blutkörperchen) - rote Blutkörperchen in absoluten Zahlen
  • HGB (Hb, Hämoglobin) - Hämoglobin, Vollblutkonzentration
  • HCT (Hämatokrit) - Hämatokrit
  • PLT (Thrombozyten - Blutplättchen) - Thrombozyten in absoluten Zahlen
  • MCV - durchschnittliches Erythrozytenvolumen
  • MCH - Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten
  • MCHC - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten
  • MPV (mittleres Thrombozytenvolumen) - durchschnittliches Thrombozytenvolumen
  • PDW ist die relative Breite der Plättchenverteilung nach Volumen
  • PCT (Thrombozytenkritik) - Trombokrit
  • LYM% (LY%) (Lymphozyten) ist der relative Gehalt an Lymphozyten.
  • LYM # (LY #) (Lymphozyt) - der absolute Gehalt an Lymphozyten.
  • MXD% ist der relative Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • MXD # ist der absolute Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
  • NEUT% (NE%) (Neutrophile) ist der relative Neutrophilengehalt.
  • NEUT # (NE #) (Neutrophile) ist der absolute Neutrophilengehalt.
  • MON% (MO%) (Monozyte) ist der relative Gehalt an Monozyten.
  • MON # (MO #) (Monozyte) - der absolute Gehalt an Monozyten.
  • EO% ist der relative Gehalt an Eosinophilen.
  • EO # ist der absolute Gehalt an Eosinophilen.
  • BA% ist der relative Gehalt an Basophilen.
  • BA # - absoluter Basophilengehalt.
  • IMM% ist der relative Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • IMM # ​​ist der absolute Gehalt an unreifen Granulozyten.
  • ATL% ist der relative Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • ATL # ist der absolute Gehalt atypischer Lymphozyten.
  • GR% - relativer (%) Granulozytengehalt.
  • GR # ist der absolute Gehalt an Granulozyten.
  • RBC / HCT ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.
  • HGB / RBC ist der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten.
  • HGB / HCT - die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten.
  • RDW ist die Breite der Verteilung der Erythrozyten in%.
  • RDW-SD ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.
  • RDW-CV ist die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.
  • P-LCR - großes Blutplättchenverhältnis.
  • RDV - Erythrozytenanisozytose.

Normales Blutbild.

Nachfolgend sind die Werte der Indikatoren aufgeführt, die im allgemeinen Bluttest enthalten sind, und werden als Norm betrachtet. Diese Standards sind typisch für erwachsene Männer mittleren Alters, und die Normen allgemeiner Bluttestindikatoren für Frauen, Kinder und schwangere Frauen sind in separaten Artikeln zu jedem Indikator zu finden.

Hämoglobin Die Hämoglobinrate im Blut von erwachsenen Männern liegt im Bereich von 130-170 g / l.

Rote Blutkörperchen Die Norm für rote Blutkörperchen im Blut beträgt 4,0 * 10 12 / l - 5,5 * 10 12 / l.

Leukozyten Die Leukozytenrate im Blut beträgt 4,0 * 10 9 / l - 9,0 * 10 9 / l.

Eosinophile. Die Rate der Eosinophilen im Blut beträgt 1-5% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Basophile Die Rate der Basophilen im Blut beträgt 0,5-1% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Neutrophile. Die Rate der Neutrophilen im Blut beträgt 45-70% der Gesamtzahl der Leukozyten, von denen 1-5% Bandneutrophile und 42-72% segmentierte Neutrophile sind.

Monozyten Die Norm der Monozyten im Blut beträgt 1-8% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Lymphozyten Die Rate der Lymphozyten im Blut beträgt 25-40% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Thrombozyten Die Blutplättchenrate beträgt 180-320 * 10 9 / l.

Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Die Norm der ESR beträgt 1-10 mm / h.

Farbanzeige Die Norm für den Farbindex beträgt 0,85-1,05.

Hämatokrit Die Hämatokritrate beträgt 38,0–49,0%.

Gr in der bluttest was ist das

MCH - mittleres korpuskuläres Hämoglobin. Dieser Indikator zeigt den Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (pg) an. Die SIT wird nach folgender Formel berechnet:

MCH = Hämoglobin (g / l) / Erythrozytenzahl = pg

Farbindikator (CPU) - Alt, eine Methode, die die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin anzeigt. Bei modernen Geräten wird dieses Kennzeichen durch den SIT-Index ersetzt. Diese Indizes spiegeln dasselbe wider und werden nur in verschiedenen Einheiten ausgedrückt.

Leukozytenformel

Arten von Leukozyten, Norm

Neutrophile

Neutrophilenrate nach Alter

Warum sind Neutrophile erhöht?

  • Akute Infektionskrankheiten (Tonsillitis, Sinusitis, Enteritis, Colitis, Gastritis, Bronchitis, Lungenentzündung)
  • Eitrige Prozesse - Abszess, Schleimhaut, Gangrän, Osteomyelitis
  • Entzündung der inneren Organe: Pankreatitis, Gastritis, Colitis, Thyroiditis)
  • Akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Niere, Milz)
  • Chronische Stoffwechselstörungen: Diabetes mellitus, Urämie, metabolisches Syndrom
  • OnkologischKrankheiten
  • Zweck der Immunstimulanzien

Warum werden Neutrophile reduziert?

  • Akute Infektionskrankheiten: Typhus, Brucellose, Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln
  • aplastische Anämie
  • akute Leukämie
  • Erbliche Neutropenie
  • Hyperthyreose
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Verwendung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten

Was ist die Leukozytenverschiebung nach links und rechts?

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links, diese Bezeichnung impliziert einen übermäßigen Gehalt an jungen Formen von Neutrophilen im Blut (Bandneutrophile überwiegen). In der Regel werden solche Blutparameter bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • Halsschmerzen
  • Malaria
  • Blinddarmentzündung
  • Diphtherie
  • Lungenentzündung
  • Scharlach
  • Typhus
  • Sepsis
  • Rausch

Die Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts impliziert die Vorherrschaft reifer Formen von Neutrophilen im Blut und eine Abnahme des Spiegels junger Formen. Dieser Zustand kann bei vollständiger Gesundheit des Menschen beobachtet werden. Kann aber auf folgende Probleme hinweisen?

  • Strahlenverletzung
  • Giftvergiftung
  • Mangel an Folsäure
  • Chronisches Atemstillstand
  • LiveInternetLiveInternet

    -Anwendungen

    • Traumdeutung Finden Sie heraus, was das Geheimnis Ihres Schlafes ist - es lohnt sich, sich auf etwas Schlechtes vorzubereiten, oder, im Gegenteil, der Traum muss wahr werden. Sie werden sicherlich die Interpretation Ihres Traums finden, denn die Datenbank enthält bereits 47
    • Günstige FlügeGünstige Preise, bequeme Suche, keine Provision, 24 Stunden. Buchen Sie jetzt - zahlen Sie später!
    • URGENT: GELD Leider passiert irgendetwas... Und öfter geschieht es aus irgendeinem Grund immer unerwartet... Ein einzigartiges Antragsformular für die Beantragung eines Darlehens in allen Banken spart sofort Nerven, Zeit und Geld!

    -Überschriften

    • Traditionelle Medizin (849)
    • Anatomie, Übungen, Handbuch, Massagen. (199)
    • Psychologie (403)
    • Prophezeiungen (196)
    • Religionen (431)
    • Persönlichkeiten (89)
    • Das Unbekannte (472)
    • Bilder, Foto, Animation. (31)
    • Geschichte.Personalitäten. (130)
    • Internet (85)
    • 5 Punkte (295)
    • Videos (122)
    • Humor (29)
    • Musik (21)
    • Hörbücher. (6)
    • Weisheit, Gleichnisse, Gedichte. (374)

    -Video

    -Nachrichten

    -Links

    -Musik

    -Fotoalbum

    -Tags

    -Citatnik

    Wir zahlen Geld an Ärzte für die Verlängerung der Krankheit, nicht für die Behandlung. Chelny Psychotherapeutin Marat Yusup.

    Geheimnisse der Kontrolle des Körpers, die einfach umwerfend sind! Der menschliche Körper ist sehr geheimnisvoll.

    Die britische Zeitschrift The Economist gehört einem Igel der Rothschild-Familie.

    Das Rätsel der Chaldäer: Welcher von uns hat die biblische Geschichte darüber, wie chaldäische Magier und orientalische Könige gehandelt haben, nicht gehört.

    Apokryphenes Neues Testament Von der Kirche verbotene Bücher. Es ist offensichtlich, dass es etwas zu verbergen gibt. Apocrypha e.

    -Suche nach Tagebuch

    -Abonnieren Sie per E-Mail

    -Freunde

    -Regelmäßige Leser

    -Gemeinschaften

    -Statistiken

    Blutprobe entschlüsseln Sehr praktischer Tisch.


    Komplettes Blutbild bei Kindern und Erwachsenen: die wichtigsten Blutparameter, ihre Interpretation, Bedeutung und Normen.


    Der allgemeine (klinische) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, die es dem Arzt ermöglicht, die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herauszufinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe zu identifizieren. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird Kapillarblut normalerweise aus einem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Keine spezielle Vorbereitung erfordert einen allgemeinen Bluttest, es wird jedoch empfohlen, morgens auf leeren Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

    Was ist der Zweck einer allgemeinen Blutuntersuchung?

    Das komplette Blutbild ist eine Umfrage, die die folgenden grundlegenden Parameter des menschlichen Bluts bestimmt:

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Der Hämoglobinspiegel ist die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge in andere Organe verantwortlich ist. Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Leukozytenformen, ausgedrückt als Prozentsatz). Die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn das Gefäß beschädigt ist). Der Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält). Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist die Geschwindigkeit der Sedimentation roter Blutkörperchen an der Unterseite des Röhrchens, wodurch einige Eigenschaften des Blutes beurteilt werden können.

    Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand der Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen.

    Wie ist ein vollständiges Blutbild?

    Ein komplettes Blutbild erfordert kein spezielles Training. In der Regel wird die Analyse morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Zur allgemeinen Analyse wird dem Finger (üblicherweise aus dem Ringfinger) Blut mit einem speziellen sterilen Instrument, dem Vertikutierer, entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung führt der Arzt eine kleine Punktion der Fingerhaut aus, aus der bald ein Blutstropfen hervortritt. Das Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut aus einer Vene für einen allgemeinen Bluttest entnommen.

    Das gewonnene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen unter einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

    Der allgemeine Bluttest wird von Ihrem Arzt interpretiert, Sie können jedoch die grundlegenden Blutwerte selbst beurteilen.

    Interpretation des kompletten Blutbildes

    Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Schritten, in denen die Hauptparameter des Blutes ausgewertet werden. Moderne Labore sind mit einer Ausrüstung ausgestattet, die automatisch die Grundparameter von Blut bestimmt. Solche Geräte liefern die Ergebnisse der Analyse normalerweise in Form eines Ausdrucks, in dem die Grundparameter des Blutes auf Englisch abgekürzt werden. Die folgende Tabelle enthält die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild sowie die entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.

    Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

    Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

    Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

    Auf eigene Faust entschlüsseln

    Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

    Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

    Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

    • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
    • Hämoglobinspiegel;
    • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
    • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
    • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

    Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

    Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

    Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

    In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

    Neutrophile (NEUT),%
    Myelozyten,%
    jung,%

    Stichneutrophile,%
    in absoluten Werten 10 9 / l

    segmentierte Neutrophile,%
    in absoluten Werten 10 9 / l

    Und einen separaten Tisch für Kinder

    Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

    Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

    Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

    Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

    Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

    Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

    1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
    2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

    HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.