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Was ist im vollständigen Blutbild enthalten: Entschlüsselung der Schlüsselindikatoren

Die häufigste Art von Studie, die bei Verdacht auf eine Krankheit eingesetzt wird, ist ein vollständiges Blutbild. Diese Diagnose ist Voraussetzung für das Bestehen einer ärztlichen Untersuchung.

Die Analyse umfasst solche Indikatoren, mit denen Sie mögliche Verletzungen des pathologischen Zustands des Patienten erkennen können.

Vorbereitung für Analyse und Verfahren

OAK ist die häufigste und effektivste Diagnosemethode, mit der Sie den Gesundheitszustand des Menschen beurteilen können

Für die Forschung ist keine spezielle Vorbereitung für die Blutspende erforderlich. Die einzige Bedingung besteht darin, das Verfahren auf nüchternen Magen zu halten. In extremen Fällen sollte das Essen nach dem Essen etwa zwei Stunden betragen.

Diese Analyse wird normalerweise am Morgen durchgeführt. Blut wird aus dem Ringfinger zur Untersuchung entnommen. Es ist mit einem sterilen Vertikutierer durchbohrt. Nachdem das Blut aufgetaucht ist, sammelt der Techniker es mit einer kleinen Pipette in das Gefäß, die wie eine dünne und lange Röhre aussieht.

Zählen Sie im Testmaterial mit einem Mikroskop die Anzahl der Zellen und messen Sie auch den Hämoglobinspiegel. Ein wesentlicher Bestandteil der Analyse ist auch die Bestimmung der Sedimentationsrate von roten Blutkörperchen.

Manchmal kann Blut zur Analyse aus einer Vene im Arm entnommen werden.

Die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen betraf einen Spezialisten. Einige Blutwerte nach Erhalt der Ergebnisse können jedoch vom Patienten bestimmt werden.

Dekodierung: die Norm der Hauptindikatoren

Die Rate der KLA-Indikatoren variiert je nach Alter, Geschlecht und individuellen Merkmalen des Organismus.

Die Hauptindikatoren für Blutuntersuchungen sind:

Erythrozytenzahl

Diese Blutzellen versorgen das Körpergewebe mit Sauerstoff und entfernen Kohlendioxid aus diesen. Daher ist ihr Indikator für die Entschlüsselung des Analyseergebnisses wichtig. Die Anzahl solcher Zellen hängt vom Alterskriterium und vom Geschlecht ab. Rote Blutkörperchen werden in der Analyseform wie folgt aufgezeichnet - zehn Zellen bis zum zwölften Grad pro Liter Blut.

Normale Indikatoren sind:

  • Männer - von 4 bis 5
  • Frauen - von 3,5 bis 4,7
  • Teenager - von 4,5 bis 5,3
  • Mädchen - Teenager - von 4.1 bis 5.1
  • Kinder von sechs bis zwölf Jahren - von 4 bis 5,2
  • Kinder ab zwei Jahren - von 3,9 bis 5,3
  • Von sechs Monaten bis zu zwei Jahren - von 3,7 bis 5,3
  • Kinder in zwei Monaten - von 2,7 bis 4,9
  • Ein Monat - von 3 bis 5,4
  • Die ersten Lebenstage - von 4 bis 6.6

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten steuern das Immunsystem. Wenn eine Infektion, Giftstoffe oder Fremdkörper in den Körper gelangen, beginnen die Leukozyten, sie zu bekämpfen. In den Lymphknoten und im Knochenmark bilden sich weiße Körper.

Leukozyten werden in folgende Varianten unterteilt:

  • Eosinophile - helfen, den Körper von Parasiten, Toxinen zu reinigen und Krebszellen zu bekämpfen.
  • Neutrophile - sind unreif oder stechend und auch reif (segmentiert)
  • Monozyten sind Immunzellen, die Fremdsubstanzen im Körper erkennen.
  • Basophile sind kleine Zellen, die immunologische Reaktionen fördern.
  • Lymphozyten - bilden die Immunantwort des humoralen und zellulären Plans.

Diese Zellen weisen Unterschiede in Form, Größe und Funktion auf. Leukozytenmessungen werden aufgezeichnet: zehn Zellen bis zum neunten Grad pro Liter.

Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen, die den Menschen vor verschiedenen Infektionen schützen

Die normale Anzahl der weißen Blutkörperchen lautet wie folgt:

  • Für Erwachsene - von 4 bis 9 Zellen in Sichtweite
  • Von sechs bis sechzehn Jahren - von 4,5 bis 13,5
  • Von zwei bis sechs Jahren - von 5 bis 15,5
  • Bei Säuglingen gelten normale Leukozytenzahlen von 6 bis 17,5 als normal.

Die folgenden Spiegel gelten als normal in der Leukozytenformel:

  • Die Norm von Neutrophilen gilt als Indikator für Stich (von 1 bis 6%) und Segmentkern (von 47 bis 72%). Die höchste Konzentration an im Körper segmentierten Neutrophilen wird bei Neugeborenen und Erwachsenen beobachtet. Anchilus kann in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes zwischen 3 und 12% liegen.
  • Der Gehalt an Monozyten im Blut sollte im Bereich von 3 bis 11% liegen.
  • Basophile in der Leukozytenformel sollten 1% nicht überschreiten
  • Eosinophile im Blut können 0,5% bis 5% betragen
  • Für Lymphozyten liegt die Rate zwischen 19 und 37%.

Hämatokrit

Die Berechnung dieses Blutindikators wird in Prozent angegeben, da er das Verhältnis von Blutvolumen und roten Blutkörperchen darstellt. Normal bei männlichen Patienten ist:

  • Bis zu 45 Jahre - von 42 bis 50%
  • Bis zu 65 Jahre - von 39 bis 50%
  • Über 65 - von 37 bis 51%

Bei Frauen im gleichen Alter unterscheidet sich der Indikator etwas:

  • Unter 45 Jahre - von 38 bis 47%
  • Bis zu 65 Jahre und älter - von 35 bis 47%

Hämatokrit bei Kindern gilt für solche Indikatoren als normal:

  • Neugeborene - von 41 bis 65%
  • Bis zu drei Monaten - von 28 bis 42%
  • Bis zu einem halben Jahr - von 31 bis 41%
  • Bis zu einem Jahr - von 33 bis 41%
  • Bis zum Alter von drei Jahren - von 32 bis 40%
  • Um sechs Jahre - von 32 bis 42%
  • Bis zu 12 Jahre - von 34 bis 43%
  • Hämatokrit ist bei heranwachsenden Mädchen etwas niedriger als bei Jungen.

Weitere Informationen zur allgemeinen Blutanalyse finden Sie im Video:

Thrombozyten

Diese Blutzellen sind an der Blutgerinnung beteiligt. Ihre normale Rate liegt zwischen 180 und 320, multipliziert mit zehn bis neunten Zellen.

Die Sedimentationsrate roter Körper wird auf zwei Arten ermittelt - nach der Methode von Westergren oder Panchenkov. Gemessene ESR in Millimetern pro Stunde. Normen gelten als solche Indikatoren:

  • Frauen - bis zu 20 mm pro Stunde
  • Männer - bis zu 15 mm
  • Kinder - von zwei bis zehn mm in einer Stunde

Diese Standards sind für die Westergren-Bestimmung angegeben, eine empfindlichere Methode.

Die Hauptursachen für Abweichungen von der Norm sind mögliche Krankheiten

Die Abweichung von der Norm der Hauptindikatoren des allgemeinen Bluttests ist ein alarmierendes Zeichen, das auf die Entwicklung verschiedener Entzündungen, Infektionen, Krankheiten und sogar Neubildungen im menschlichen Körper hindeuten kann.

Rote Blutkörperchen

Wenn der Erythrozytenindex die Höchstgrenze der Norm überschreitet, kann dies auf Pathologien wie Erythrozytose oder Polyzythämie hindeuten. Bei diesen Erkrankungen besteht das Risiko, dass rote Körper aneinander haften und den Bluttransport durch die Gefäße blockieren können, was häufig zu Thrombosen führt.

Rote Blutkörperchen sind die zahlreichsten Blutkörperchen, die eine sehr wichtige Funktion erfüllen - den Transport von Sauerstoff.

Andere Gründe für diese Abweichung sind:

  • Erythrämie
  • Nierenarterienstenose
  • Dehydratation des Körpers als Folge von Durchfall, Erbrechen, reduzierte Menge an täglicher Flüssigkeitsdosis
  • Herzversagen
  • Lungenkrankheiten

Reduzierte Erythrozytenwerte deuten auf Anämie hin, bei der der menschliche Körper zu wenig Sauerstoff produziert. Als Hauptursache gelten pathologische Zustände des hämatopoetischen Systems:

  • Erbliche Fermentopathie
  • Leukämie
  • Blutverlust

Die Ursache für rote Blutkörperchen, die unter dem Normalwert liegen, kann Hämolyse sein - ein Phänomen, wenn Blutzellen durch den Einfluss von Toxinen und Autoimmunkrankheiten absterben.

Weiße Blutkörperchen

Leukozytenzellen können aus physiologischen Gründen oder infolge von Infektions- und Entzündungskrankheiten aufsteigen. Aus physiologischen Gründen gehören:

  • Übermäßige Übung.
  • Nach der Impfung.
  • Die ersten Stunden nach dem Essen.
  • Mitte des dritten bis dritten Trimesters der Schwangerschaft.
  • Tage der Menstruation.

Wenn solche Faktoren fehlen, können die folgenden Krankheiten die Ursache für den Leukozytenspiegel sein, der über der Norm liegt:

  • Leukämie
  • Maligne Tumoren
  • Tumorprozesse
  • Umfangreiche Verletzungen
  • Verbrennungen

Ein Anstieg der Leukozyten zeigt häufig die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Organ an, zum Beispiel:

  • Bronchitis
  • Pneumonie
  • Sinusitis
  • Phlegmon
  • Abszesse
  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Postoperative Periode und akuter Rheuma

Der Rückgang der weißen Körper tritt aufgrund von Infektions- und Viruserkrankungen auf. Zu den möglichen Krankheiten gehören:

Einige Arten von Leukämie, rheumatischen Verletzungen, Strahlenkrankheit und Vitaminmangel wirken sich ebenfalls auf die Abnahme des Blutleukozytenspiegels aus. Steroide und Zytostatika, die zur Behandlung von Tumorprozessen eingesetzt werden, können zu einer Abnahme der Zellen führen.

Neutrophile

Wenn der Körper die Neutrophilen erhöht, kann dies auf folgende Zustände hindeuten:

  • Entzündungsprozesse der inneren Organe.
  • Krankheiten der infektiösen Ätiologie.
  • Infarktzustand.
  • Krebserziehung.
  • Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen wie Diabetes in Verbindung stehen.

Der Anstieg der Neutrophilen im Blut wird als Neutrophilie bezeichnet. Die Reduktion dieser Zellen wird als Neutropenie bezeichnet. Letzteres kann aufgrund von Radio- oder Chemotherapie, Antibiotika oder antiviralen Medikamenten auftreten.

Wenn der Spiegel dieser Zellen im Blut abnimmt, können Infektionen wie Influenza, Windpocken, Typhus, Röteln, Brucellose auftreten.

Auch ein solches Transkript kann auf eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen sowie auf einige Erkrankungen des Kreislaufsystems (akute Leukämie, aplastische Anämie) hindeuten.

Lymphozyten

Lymphozyten sind ein Schlüsselelement des menschlichen Immunsystems

Die Hauptursachen für Lymphozytose, dh hohe Lymphozyten, sind:

  • Infektiöse Mononukleose
  • Herpes
  • Toxoplasmose
  • Virushepatitis
  • ARVI
  • Lymphosarkom
  • Lymphatische Leukämie
  • Leukämie

Lymphozyten nehmen nach Arsen-, Blei-, Tetrachlorethan-Vergiftung und als Nebenreaktion auf bestimmte Arten von Medikamenten zu.

Mögliche Erkrankungen mit einer Abnahme der Lymphozyten sind:

  • Aplastische Anämie
  • Tuberkulose
  • Onkologische Erkrankungen
  • Hilfsmittel
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Lymphogranulomatose
  • Nierenpathologie

Niedrige Konzentrationen von Lymphozyten können nach einer Chemotherapie auftreten und Glucocorticosteroide einnehmen.

Basophile

Diese Zellen werden hauptsächlich durch solche pathologischen Zustände erhöht:

  • Allergische Reaktion auf Medikamente oder Lebensmittel
  • Windpocken
  • Myeloische Leukämie
  • Nephrose
  • Colitis ulcerosa
  • Hypothyreose
  • Hämolytische Anämie

Monozyten

Diese Zellen können durch Krankheiten, die durch Pilze, Parasiten, Viren und pathogene Bakterien ausgelöst werden, zunehmen. Einige spezifische Krankheiten sind auch Ursachen für erhöhte Monozyten im Blut. Es wird auch durch rheumatische Erkrankungen und Pathologien des hämatopoetischen Systems beeinflusst. In der Erholungsphase nach einer akuten Entzündung können sich hohe Monozytenwerte befinden.

Eine niedrige Rate an Monozyten kann auf eitrige Läsionen, aplastische Anämie und Haarzellenleukämie hindeuten. Diese Zellen werden auch nach der Geburt in der postoperativen Phase nach der Verwendung von Steroiden wie Prednison und Dexamethason reduziert.

Hämatokrit

Wenn der Hämatokrit unter dem Normalwert liegt, kann dies auf Nierenversagen sowie Anämie hindeuten. Die Rate kann sich im Falle einer Schwangerschaft (hauptsächlich im letzten Trimester) verringern.

Die Ursachen für erhöhten Hämatokrit sind die folgenden Pathologien:

  • Herzkrankheit
  • Erythrämie
  • Atemstillstand
  • Dehydratisierung

Thrombozyten

Blutplättchen sind die kleinsten Zellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Thrombozytopenie ist eine Bedingung, wenn die Blutplättchen unter dem Normalwert liegen. Dies ist bei angeborener Hämophilie, Frühgeburtlichkeit möglich.

Andere Ursachen für niedrige Thrombozytenwerte sind:

  • Thrombozytopenische Purpura
  • Lupus erythematodes
  • Infektionskrankheiten
  • DIC-Syndrom
  • Nierenthrombose
  • Herzpathologie
  • Nachtparoxysmale Hämoglobinurie

Ein hoher Zellindex kann auf solche pathologischen Zustände hindeuten:

  • Anämie (hämolytisch oder Eisenmangel)
  • Krebstumore
  • Überarbeitung durch große physikalische Überspannung
  • Rheuma im akuten Stadium
  • Tuberkulose
  • Osteomyelitis
  • Abszesse
  • Thrombozyten steigen auch nach der Operation und besonders häufig, wenn die Milz entfernt wird.

Eine erhöhte ESR tritt bei der Physiologie zum Beispiel während der Schwangerschaft sowie in der prämenstruellen Periode auf. Häufig werden durch einen hohen Anteil an ESR Krebs- und Tumorprozesse verursacht. Mögliche Erkrankungen mit hohem ESR sind:

  • Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege.
  • Otolaryngologische Erkrankungen.
  • Infektionen des Urogenitalsystems.
  • Verletzungen der Herz-Kreislauf-Aktivität.
  • Entzündung der Beckenorgane.
  • Pathologische Zustände der Verdauungsorgane.
  • Virushepatitis.
  • Pilzinfektion.
  • Rheumatologische Erkrankungen.
  • Nierenversagen

Eine Abnahme der Sedimentationsrate tritt als Folge der Einnahme von Medikamenten auf, z. B. GMP, Salicylate, Hormone, Immunsuppressiva.

Was zeigt ein vollständiges Blutbild aus einer Vene?

Das komplette Blutbild einer Vene (klinischer Bluttest) ist einer der häufigsten Labortests, der zur Überwachung des Gesundheitszustands, zur Klärung der Diagnose, zur Auswahl des Algorithmus und zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung durchgeführt wird.

Bevor Sie den Test machen, ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren, um detaillierte Informationen darüber zu erhalten, was ein komplettes Blutbild aus einer Vene ist, was es zeigen kann und wie Sie sich richtig darauf vorbereiten können. Nur ein qualifizierter Fachmann sollte das Ergebnis der Analyse entschlüsseln.

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR, ESR) ist einer der Indikatoren, die während eines vollständigen Blutbildes aus einer Vene ermittelt wurden. Stellt das Verhältnis der Proteinfraktionen des Blutplasmas dar.

Zu den Vorbereitungsregeln gehört die Vermeidung einer körperlichen und psychischen Überforderung am Vorabend der Studie. Am Tag des Studiums kann nicht geraucht werden. Blut zur Analyse in der Regel morgens auf nüchternen Magen genommen. Es ist erlaubt, Wasser zu trinken, bevor Sie Blut spenden.

Im Falle von Medikamenten sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie sie vor der Blutabnahme verwenden können oder ob Sie sie absagen müssen.

Die Blutentnahme aus einer Vene wird normalerweise mit einem Vakuumsystem oder einem geschlossenen System (Monovet) durchgeführt. Für die allgemeine Analyse wird häufig Blut einem Finger entnommen.

Was ist im vollständigen Blutbild aus einer Vene enthalten: Indikatoren und Normen

Die Tabelle zeigt die Normalwerte der Indikatoren, die im vollständigen Blutbild enthalten sind. In verschiedenen Laboratorien können die Normen variieren, abhängig von den angewandten Methoden zur Berechnung der Einheiten sowie davon, welche Blutentnahmemethode (von einem Finger oder von einer Vene) verwendet wird.

Normen für vollständiges Blutbild aus einer Vene

Männer - 130–160 g / l

Frauen - 120–140 g / l

Das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten (MCV)

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW)

Durchschnittliches Blutplättchenvolumen (MPV)

Breitenverteilung der Thrombozyten nach Volumen (PDW)

Bandneutrophile - 1–6%

Segmentierte Neutrophile - 47–72%

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Männer - 1–10 mm / h

Frauen - 2–15 mm / h

Was zeigt eine Blutprobe aus einer Vene: Dekodierung von Indikatoren

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb, HGB) ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, dessen Hauptfunktion darin besteht, Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben zu transportieren und Kohlendioxid aus den Geweben in die Lungen zu scheiden.

Ein Anstieg der Hämoglobinkonzentration wird bei Erythrämie, Herzkrankheiten, Hydronephrose, Fettleibigkeit, Nieren- oder Leberneoplasmen, Dehydratisierung, Rauchen beobachtet. Der physiologische Anstieg des Hämoglobinspiegels tritt bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, im Hochland sowie bei Neugeborenen auf.

Hämoglobin ist reduziert bei Blutungen, Anämie, chronischer Nierenerkrankung, Leberzirrhose, Hypothyreose, malignen Tumoren, chronischen Infektionskrankheiten, Überwässerung sowie während der Schwangerschaft.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten, Erythrozyten) sind nicht-nukleare bikonkave Blutzellen, die Hämoglobin enthalten, deren Hauptfunktion der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid ist.

Die Anzahl der Erythrozyten ist erhöht bei Erythrämie, Herzfehlern, Hydronephrose, Nierenkrebs, Phäochromozytom, Fettleibigkeit, Lungenerkrankungen, Dehydratation, Stress, Alkoholismus, Rauchen sowie bei Neugeborenen.

Ein Rückgang der Erythrozytenzahl im Blut wird bei Anämie, Blutung, Überwässerung, chronischer Nierenerkrankung, Hypothyreose, Metastasierung maligner Tumoren, Infektionsvorgängen im Körper sowie während der Schwangerschaft beobachtet.

Hämatokrit

Der Hämatokrit (Ht, HCT) ist das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten zum flüssigen Teil des Blutes, das von der Masse und dem durchschnittlichen Volumen der roten Blutkörperchen und dem Plasmavolumen abhängt.

Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrämie, Adipositas, polyzystischer Nierenerkrankung, Herz- und Lungenerkrankungen, Itsenko-Cushing-Syndrom, Dehydrierung und Rauchen auf. Bei Neugeborenen und älteren Menschen wird eine physiologische Erhöhung des Hämatokrits beobachtet.

Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrämie, Adipositas, polyzystischer Nierenerkrankung, Herz- und Lungenerkrankungen, Itsenko-Cushing-Syndrom, Dehydrierung und Rauchen auf.

Bei Anämie, Malignität, Eisen- und / oder Vitaminmangel im Körper, Überwässerung und Schwangerschaft wird eine Abnahme des Hämatokrits beobachtet.

Erythrozytenindizes

Bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests werden normalerweise Erythrozytenindizes berechnet, die das durchschnittliche Erythrozytenvolumen (MCV), das durchschnittliche Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCH), die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (MCHC) und die Breite der Verteilung roter Blutkörperchen (RDW) umfassen. Ihre Veränderung in die eine oder andere Richtung zeugt von pathologischen Vorgängen im Körper.

Thrombozyten

Thrombozyten (PLT) sind kleine, nicht-nukleare Blutzellen, die an den Prozessen der Blutgerinnung und Fibrinolyse beteiligt sind und zirkulierende Immunkomplexe auf ihren Membranen tragen.

Bei myeloproliferativen Erkrankungen, Infektionen, Tumoren unterschiedlicher Lokalisation nach einer Operation wird eine Zunahme der Blutplättchen im Blut beobachtet. Darüber hinaus steigt die Anzahl der Blutplättchen im Blut nach körperlicher Anstrengung, Verletzungen und beim Aufsteigen in die Höhe an.

Ein Rückgang der Thrombozytenzahl tritt während der Schwangerschaft, Atherosklerose, Herzinsuffizienz, Nierenthrombose, einigen malignen Tumoren, DIC, Angiopathien, Milzerkrankungen, massiven Bluttransfusionen, Vitaminmangel sowie bei Frauen vor der Menstruation auf.

Bei der Durchführung eines vollständigen Blutbilds können Blutplättchenindizes berechnet werden - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen (MPV) und die Breite ihrer Verteilung nach Volumen (PDW).

Weiße Blutkörperchen

Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten) sind Blutzellen, deren Hauptfunktion der spezifische und unspezifische Schutz des Organismus gegen exogene und endogene Erreger ist. Morphologisch werden Leukozyten in fünf Haupttypen unterteilt: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten.

Die Blutentnahme aus einer Vene wird normalerweise mit einem Vakuumsystem oder einem geschlossenen System (Monovet) durchgeführt.

Bei infektiösen und entzündlichen Prozessen, akuten Blutungen, Anomalien der Schilddrüse, Neubildungen nach Milzentfernung, bei intensiver körperlicher Anstrengung, während der Schwangerschaft (leicht), nach der Geburt sowie bei Neugeborenen wird eine Zunahme der Leukozytenzahl beobachtet.

Die Abnahme der Anzahl der Leukozyten tritt bei bakteriellen und viralen Infektionen, genetischen Erkrankungen, Vergiftung mit Schwermetallsalzen und Exposition gegenüber ionisierender Strahlung auf.

Ein Vollblutbild umfasst ein Leukozytenbild, das den Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen im Blut eines Patienten bestimmt. Eine gewisse Änderung der Leukozytenformel ermöglicht die Diagnose von Leukämie.

Neutrophile machen 50–75% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Je nach Reifegrad werden stichförmige (junge) und segmentierte (reife) Neutrophile isoliert. Die Hauptfunktion dieser Art von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Infektionen durch Phagozytose und Chemotaxis zu schützen.

Bei Infektionskrankheiten, Myokardinfarkt, Diabetes mellitus, malignen Tumoren, körperlicher Überanstrengung, Stress, Schwangerschaft und auch nach operativen Eingriffen wird eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen beobachtet.

Die Anzahl der Neutrophilen nimmt mit bestimmten Infektionen, Anämie, Thyreotoxikose und anaphylaktischem Schock ab.

Eosinophile sind Leukozyten, die an Gewebsreaktionen bei infektiösen, onkologischen, Autoimmunkrankheiten und allergischen Prozessen beteiligt sind.

Ein Anstieg der Zahl der Eosinophilen im Blut tritt bei Allergien, Dermatitis, in der akuten Periode von Infektionskrankheiten, malignen Tumoren, rheumatoider Arthritis und anderen systemischen Erkrankungen, Myokardinfarkt, Lungenerkrankungen sowie während der Schwangerschaft auf.

Die Anzahl der Erythrozyten ist erhöht bei Erythrämie, Herzfehlern, Hydronephrose, Nierenkrebs, Phäochromozytom, Fettleibigkeit, Lungenerkrankungen, Dehydratation, Stress, Alkoholismus, Rauchen sowie bei Neugeborenen.

In den Anfangsstadien des Entzündungsprozesses nimmt die Anzahl der Eosinophilen ab, bei schweren eitrigen Infektionen, Vergiftungen mit Schwermetallsalzen und Stress.

Basophile sind die kleinsten weißen Blutkörperchen, die an allergischen und zellulären Entzündungsreaktionen beteiligt sind.

Die Zahl der Basophilen steigt mit Hypothyreose, Windpocken, Nephrose, Colitis ulcerosa, nach Entfernung der Milz, mit Nahrungsmittelunverträglichkeit und Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel an.

Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, die zelluläre und humorale Immunantwort zu bilden und zu regulieren.

Die Zunahme der Anzahl der Lymphozyten tritt bei Infektionskrankheiten, lymphozytärer Leukämie und Exposition gegenüber toxischen Substanzen auf.

Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten ist charakteristisch für akute Infektionen, Nierenversagen, Immunschwäche, Krebs und systemischen Lupus erythematodes.

Monozyten - die größten Zellen aller Leukozyten - sind an der Bildung und Regulierung der Immunantwort beteiligt.

Die Anzahl der Monozyten steigt mit Infektionskrankheiten, Colitis ulcerosa, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Phosphorvergiftung.

Die Abnahme der Anzahl der Monozyten tritt während Operationen, Schock, aplastischer Anämie, Haarzellenleukämie und während der Geburt auf.

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR, ESR) ist einer der Indikatoren, die während eines vollständigen Blutbildes aus einer Vene ermittelt wurden. Stellt das Verhältnis der Proteinfraktionen des Blutplasmas dar.

Der Anstieg dieses Indikators tritt bei entzündlichen Prozessen in Körper, Leber, Niere, Anämie, endokrinen Erkrankungen sowie bei Frauen mit Menstruation, Schwangerschaft und nach der Geburt auf.

Welche Indikatoren sind im allgemeinen (klinischen) Bluttest enthalten?

Jeder von uns hat mindestens einmal in seinem Leben bei dem geringsten Verdacht auf eine Krankheit das KLA bestanden - ein vollständiges Blutbild.

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Es kann durchgeführt werden in Form von:

  • Tripletts: Hb - Hämoglobin, Le - Leukozyten, ESR - Erythrozyten - Sedimentationsrate.
  • Eine detaillierte Analyse mit einer Leukozytenformel.

Ein komplettes Blutbild beinhaltet:

  1. Hemogolobin
  2. Rote Blutkörperchen
  3. Farbanzeige
  4. Retikulozyten.
  5. Thrombozyten
  6. Leukozyten: staubkernhaltig, segmentiert, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten.
  7. ESR.

Wir führen ein vollständiges Blutbild durch, das für jede Krankheit obligatorisch ist, um ein vollständiges Bild des Körperzustands zu erhalten. Es wird in die obligatorische Untersuchungsliste während einer Routineinspektion aufgenommen oder bei Gesundheitseinrichtungen nach Beschwerden gefragt. Es enthält vor allem Indikatoren für die Werte von Formelementen.

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Zunächst ist jedoch zu sagen, dass Blut vor allem ein Organ ist, das nach seinen physiologischen Gesetzen lebt. Sein Volumen beträgt 6-7% der Masse eines Erwachsenen. Es zirkuliert durch die Gefäße: Die Arterien transportieren mit Sauerstoff angereichertes Blut aus der Lunge zu allen Organen und Systemen.

Dies ist arterielles Blut, es ist scharlachrot. Und das mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigte Blut durch die Venen ist dunkelrotes venöses Blut. Beim Durchlaufen der Leber werden Gifte und Giftstoffe freigesetzt. Es dringt wieder in die Lunge ein, wird mit Sauerstoff angereichert und transportiert es mit Nährstoffen zu Zielen. Und es passiert die ganze Zeit, ob wir wach sind oder schlafen.

Das Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und einheitlichen Elementen.

Proteine, Mineralien, Vitamine und Abbauprodukte werden im Plasma aufgelöst. Die Verringerung des Volumens führt zu einer Verdickung des Blutes und einer Beeinträchtigung der Durchblutung, was zu ischämischen Ereignissen - Herzinfarkten und Schlaganfällen - führen kann.

Einheitliche Elemente sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Jede dort eintretende Gruppe erfüllt ihre spezifischen Funktionen. Ihr Gesamtwert kann in drei Worten ausgedrückt werden: Transport, Schutz und Regulierung.

Blut zählt

Das Blutbild umfasst eine Studie mit 5 Schlüsselparametern:

  • Hämoglobin
  • Rote Blutkörperchen
  • Thrombozyten
  • Leukozyten
  • ESR.

Ihr Niveau gibt an, welche Veränderungen im Körper vorkommen - ob er gesund ist oder ob es sich um einen pathologischen Prozess handelt.

Lassen Sie uns auf jeden Parameter eingehen.

Hämoglobin

Dies ist eine proteinhaltige Verbindung mit Eisen. Führt eine Transportrolle aus. Eisen dringt mit der Nahrung in den Körper ein, sein Verbrauch pro Tag sollte mindestens 20 mg betragen. Es wird besser in Gegenwart von Vitamin C aufgenommen und ist in großen Mengen enthalten in:

  • rotes Fleisch
  • Schweinefleisch und Rinderleber
  • Buchweizen,
  • getrocknete aprikosen
  • Nüsse,
  • schwarze Rosinen
  • Granate
  • Aprikosen

Seine normalen Zahlen deuten auf eine gute hämatopoetische Funktion des Knochenmarks hin. Reduktion tritt auf, wenn:

  1. Massive innere und äußere Blutung.
  2. Chronische innere Blutungen bei Gebärmuttermyomen, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, erosive und ulzerative Colitis.
  3. Störungen der hämatopoetischen Funktion.

Rote Blutkörperchen

Blutkörperchen in bikonkaver Form, rote Farbe wird aufgrund des Gehalts an Hämoglobin erhalten. Eine Transport- und Ernährungsrolle spielen. Sie werden nach Form, Farbintensität und Menge beurteilt. Unter ihnen sollten normalerweise nicht mehr als 1% der Retikulozyten vorhanden sein - junge Formen.

Eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten führt zu einer Verdickung der Blut - Erythrozytose, die bei heißem Wetter bei Dehydratation, dem Einsatz von Diuretika über einen langen Zeitraum, dem Verlust von Plasma beobachtet werden kann. Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen sagt über Anämie aus.

Thrombozyten

Farblose Zellen erfüllen eine der wichtigsten Funktionen: Blutungen zu stoppen sowie die Integrität der beschädigten Gefäßwand zu ernähren und wiederherzustellen. Aufgrund der besonderen Struktur haben sie spezielle Prozesse, sie bilden an der Stelle der Blutung ein Gitter, auf dem sich Fibrin ablagert. Sie sind fest miteinander verbunden, und so entsteht ein Korken - ein Thrombus, der den Defekt in der Gefäßwand schließt und die Blutung stoppt.

Bei einem Anstieg des normalen Thrombozytenspiegels wird eine Thrombozytose beobachtet. Dies führt zu einer erhöhten Blutgerinnung, die einen massiven Blutverlust während der Operationen verhindert. Es ist jedoch unter normalen Bedingungen pathologisch, da es zu vermehrten Thrombosen und Gefäßkatastrophen führt.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind für die Abwehrkräfte des Körpers verantwortlich. Ihre erhöhte Anzahl spricht von:

  • Entzündungsprozess,
  • ansteckend,
  • Vergiftung
  • verletzung
  • jede Krankheit der inneren Organe
  • oder Leukämie.

und gesenkt - über Probleme im Immunstatus. Die klinische detaillierte Blutuntersuchung enthält immer eine Beschreibung der Leukozytenformel:

  1. Eosinophile.
  2. Lymphozyten
  3. Basophil.
  4. Monozyten
  5. Stab und segmentierte Zellen.

Eosinophile

Reinigungszellen reinigen den Körper von Parasiten, Giften und Toxinen. Normalerweise beträgt ihr Gehalt 0,5-5%. Die erhöhte Menge zeigt das Vorhandensein verschiedener Parasiten, Vergiftungen durch Gifte und Toxine sowie eine Allergie des Körpers an.

Lymphozyten

Normalerweise reicht die Menge von 19 bis 38%. Sie sind für die Bildung der Immunantwort auf zellulärer und humoraler Ebene verantwortlich. Während des Eindringens von Fremdstoffen verursachen sie die Produktion spezieller Hormone, die wiederum die Anzahl der T-Lymphozyten erhöhen. Sie umgeben den "Feind" und "zerstören" ihn. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Bildung von Furunkeln oder Abszessen an der Infektionsstelle, beispielsweise Staphylococcus oder Streptococcus.

Basophile

Normalerweise sollte ihre Anzahl 1% nicht überschreiten. Sie reagieren sofort auf die Einführung verschiedener Gifte, Toxine und auf entzündliche Prozesse. Ihr Spiegel steigt auch bei bestimmten Blutkrankheiten wie myeloischer Leukämie oder hämolytischer Anämie an.

Monozyten

Ihr normaler Blutspiegel liegt zwischen 3-11%. Sie führen eine Art Gesichtskontrolle aller Fremdsubstanzen durch und geben den Befehl, sie durch Eosinophile und Lymphozyten zu vernichten.

Manchmal, wenn sie eine Leukozytenformel beschreiben, schreiben sie "Links- oder Rechtsverschiebung". Eine Verschiebung nach links deutet auf eine Zunahme unreifer junger Leukozytenformen im Blut hin. Ein solches Bild kann bei Sepsis, generalisierten Infektionsprozessen, beobachtet werden, wenn der Körper mit aller Kraft gegen den pathologischen Prozess vorgeht. Er produziert kräftig weiße Blutkörperchen und dann gelangen unreife Elemente in das Blut. Aber die Verschiebung nach rechts ist charakteristisch für Leber- und Nierenerkrankungen.

Farbindikator - das Verhältnis von Blutvolumen zu roten Blutkörperchen. Bei Männern, Frauen und Kindern ist das anders.

Retikulozyten sind junge rote Blutkörperchen. Ihre Rate schwankt normalerweise zwischen 0,2 und 1,2%.

Die Erythrozytensedimentationsrate gibt die Geschwindigkeit an, mit der sie aneinander haften. Normalerweise liegen die Indikatoren für Frauen zwischen 2 und 15 mm / Stunde, für Männer zwischen 1 und 10 mm / Stunde. Ihre Zunahme tritt bei starker körperlicher Anstrengung, Krebs und Entzündungsprozessen auf.

Seine hohe Leistung bei niedrigen Leukozytenwerten deutet auf eine starke Abnahme der Immunität hin.

Nach allem, was gesagt wurde, ist klar, dass Blut ein lebendes und wichtiges Organ des menschlichen Körpers ist. Jeder Tropfen trägt das Leben!

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineforschung in einem klinischen Labor - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (klinische Blutanalyse) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Laborwissen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in den Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Auf eigene Faust entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein komplettes Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und sorgfältig von einem verantwortlichen Labortechniker in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, gefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Falle einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und "protestieren" (Arbeit verweigern), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber die Essenz ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts an zellulären Elementen des Blutes: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, pigmenthaltiges Hämoglobin, das die Farbe des Bluts bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (in einem Hämatologieanalysator, obwohl er sich nach dem spontanen Absetzen der roten Blutkörperchen auf dem Boden näherungsweise vom Auge bestimmen lässt);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle Vorgänge im Körper. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, kurz gesagt, OAK spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu studieren. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursachen der Anämie zu ermitteln. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Neutrophile (NEUT),%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten 10 9 / l

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet das Blutbild von denen bei Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit verschiedenen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild genauer und ermitteln ihre Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe zellulärer Elemente des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Rote Blutkörperchen führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Teilnahme am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter, die über die Norm hinausgeht, wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und zu bewerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen automatischer Analysegeräte verwendeten. Jetzt ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unbegreiflichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0 - 5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Jetzt wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich kaum lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da es wahrscheinlich keine Person gibt, die die Hämoglobinrate nicht kennt (120 - 140) g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern). Sein Hauptzweck besteht darin, Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu Geweben und Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen zu transportieren und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erhalten. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Ein Anstieg der Rate wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme des Anämiepegels und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: Die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 · 10² / l, CPU = (130 · 3): 410 = 0,95, was der Norm entspricht.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der Erythrozyten, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen und Erythrozyten (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtolitern. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputaner), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) wird als Indikator (unspezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei der diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ein ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine „bunte“ Gruppe von Zellen, die „weißes“ Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau, liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Nuklearapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt. Mit dem Analysator können Sie die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ablesen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) unterteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der neuesten Generation können nicht nur eine komplexe Analyse von Granulozytenvertretern durchführen, sondern auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten) unterscheiden. Ärzte nutzen ihre Dienste erfolgreich, doch unglücklicherweise ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie die geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech (Klasse III), da es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Bande und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung erscheinen (Myelozyten, jung), wenn der Prozess der Blutbildung verloren geht oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - der Klasse der Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T - und B - Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index zeigen den Übergang des akuten Prozesses zu einem chronischen oder zum Stadium der Genesung an.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz für die Färbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie Erythrozyten verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - den Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritus) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt in Prozent und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Blutplättchenwerte und Veränderungen in dem einen oder anderen der Blutplättchenindizes können auf das Auftreten einer ziemlich schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung maligner Tumoren. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Die Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein geringer Rückgang der Thrombozytenwerte vor der Menstruation und während der Schwangerschaft sollte jedoch zu einem Rückgang der Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter führen.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen variieren:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Nahrung (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Gewohnheiten in Form von Rauchen oder gedankenloser Verwendung starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen, nüchternem Kopf und ohne Morgenzigarette durchführen. In 30 Minuten zur Ruhe kommen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass am Nachmittag, nachdem sie sich in der Sonne befunden haben und bei schwerer körperlicher Arbeit, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor der Geburt und während des Verlaufs) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit dem darin enthaltenen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich etwas von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass die Einnahme des KLA aus der Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, und das venöse Blutvolumen kann erforderlichenfalls die Analyse wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder das Spektrum der Studien erweitert werden ( Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird nur schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist auf verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.