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Die Physiotherapie zur Erholung nach einem Schlaganfall ist eine wichtige Rehabilitationsmethode.

Die Medizin verfügt über die notwendigen Behandlungsmethoden, die es Patienten ermöglichen, nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall Leben zu retten. Aber wie ist die Qualität, wenn eine Person von bestimmten Teilen des Nervensystems betroffen ist?

Ein Schlaganfallpatient kann infolge eines Risses der Blutgefäße im Gehirn die motorischen Funktionen der Arme und Beine verlieren, er kann Sprachstörungen bekommen.

Die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erholung des Körpers nach einem Schlaganfall hilft, den vorherigen Zustand des Patienten ganz oder teilweise wiederherzustellen. Sie müssen so früh wie möglich beginnen, um die Zeit nicht zu verpassen.

Die wichtigste Komponente des Rehabilitationsplans ist die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall, die zusammen mit der Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung der normalen körperlichen Aktivität beiträgt.

Neben der Einnahme von Medikamenten, die die Schwellung des Gewebes im betroffenen Bereich reduzieren und eine neuroprotektive Wirkung auf das Hirngewebe haben, die den Angriff überlebt hat, müssen die Patienten und ihre Familien die therapeutische Wirkung des Trainingsprogramms kennen. Es wird individuell ausgewählt, je nach Schwere des Zustands des Patienten und den Möglichkeiten, die er erhalten hat.

Mit Hilfe der Physiotherapie ist es möglich, Erkrankungen des Bewegungsapparates zu korrigieren und zu beseitigen, die Wiederherstellung von Artikulation und Gedächtnis zu beschleunigen und das neurologische Defizit zu beseitigen, das nach einem Gefäßunfall auftritt.

Alles beginnt mit einer Vorbereitungsphase. Dies ist die Zeit, zu der es nicht möglich ist, sofort zu aktiven körperlichen Aktionen zu wechseln, und in manchen Fällen ist es einfach unmöglich.

Was beinhaltet die Vorbereitungszeit:

  • Es ist sehr wichtig, dem Körper in den frühen Stadien der Erholungsphase die richtige Position zu geben. Die häufige Änderung seiner Position, die die Verhinderung von Druckgeschwüren und die Schaffung nachhaltiger Kontrakturen nach dem Eingriff ist, wird begrüßt.
  • Passive Übungen für verschiedene Muskelgruppen und Gelenke. Sie werden nicht vom Patienten selbst durchgeführt, sondern von der Person, die bei ihm ist. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Aktionen für Flexionsverlängerung, Kreisbewegungen sowie für die Adduktions-Abduktion von Gliedmaßen.
  • Zum richtigen Atmen von Gymnastik gehören Übungen zur Entwicklung der Lunge.
  • Übungen, die das verlorene Muskelgedächtnis wiederherstellen sollen.
  • Massage und passive Belastungen nach einem Schlaganfall sind in der Rehabilitationsphase sehr wichtig. Sie verbessern die Durchblutung, verhindern Stagnation im Körper und helfen dem Patienten, seinen Körper zu fühlen, indem er ihn auf eine aktive Bewegungstherapie vorbereitet.

Die Durchführung einer Physiotherapie nach einem Schlaganfall hat eine Reihe von Merkmalen, es gibt Regeln, deren Beachtung für ein positives Ergebnis wichtig ist:

  • Hören Sie sich die Empfehlungen des behandelnden Arztes an, denn er hat Informationen darüber, welche Belastungen während der Rehabilitationsphase von Nutzen sind, und er wird auf der Grundlage der Fähigkeiten und Bedürfnisse des Patienten wirksame Übungen vorschreiben.
  • Überanstrengung und übermäßiger Stress sind inakzeptabel, da sie mehr schaden als nützen.
  • Vernachlässigen Sie nicht die Erwärmung der Haut, bevor Sie die Übungen in der Anfangsphase durchführen.
  • Die Einhaltung der Regelmäßigkeit im Unterricht ist eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit.
  • Geduld und Verständnis der Stimmung des Patienten helfen, den depressiven Zustand zu korrigieren, der bei Patienten nach einem Schlaganfall häufig auftritt.

Durch die Durchführung einer Reihe von Übungen zu Hause können Sie die Erholungsphase erheblich beschleunigen. Bevor Sie mit fortgeschrittenen Übungen beginnen, müssen Sie mit Sacks und Balance beginnen. Dann können Sie loslaufen, Klimmzüge, Coups, Kniebeugen und Biegungen machen. Bei einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, sollte das Aufladen zu einem integralen Bestandteil des Lebens werden, wie Atmen, Essen und Schlafen.

Machen Sie die vom Arzt verordneten Übungen, lesen Sie Bücher und schauen Sie sich ein Video zum Thema Erholung nach einem Schlaganfall an. Dies hilft Ihnen, schneller und einfacher mit den Folgen fertig zu werden. Gönnen Sie sich eine positive mentale Einstellung für eine schnelle und vollständige Genesung.

Therapeutische Gymnastik nach einem Schlaganfall: Welche Übungen helfen Ihnen, sich schneller zu erholen

Der Übungskomplex nach den Schlaganfallphasen wird vom Arzt individuell verschrieben, je nachdem, wie viel Gehirn das Gehirn gelitten hat, welche Verletzungen vorliegen und welche Lokalisation vorliegt. In jeder Phase gibt es allgemeine Empfehlungen, die für die meisten Schlaganfallpatienten nützlich sind.

In Bauchlage ist die Liste der Übungen so begrenzt wie möglich, aber es gibt eine Lösung! Sie helfen therapeutische Übungen für Schlaganfälle für die oberen, unteren Gliedmaßen und den Rumpf, die systematisch durchgeführt werden sollten.

Der Handkomplex umfasst Bewegungen, die zur Entwicklung von Gelenken und zur Verbesserung der Durchblutung beitragen. In den Armen, Ellbogen, Schultern ist es notwendig, rotations- und biegeverlängernde Bewegungen auszuführen. Es ist sinnvoll, die Finger zu einer Faust zu drücken und sie dann zu lockern.

Für das Beintraining besteht sie aus motorischer Aktivität mit den Fingern, Druck mit den Füßen auf die „Pedale“, Beugen der Beine an den Kniegelenken, Verdünnen und Reduzieren in den Hüftgelenken.

Eine Reihe von Übungen für den Torso besteht aus dem Drehen in verschiedene Richtungen, wobei das Becken mit Schwerpunkt auf Kopf und Fuß angehoben wird und der obere Teil angehoben wird.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die regelmäßige und aktive Implementierung von Klassen. In kurzer Zeit werden Sie die Verbesserung spüren und zur nächsten Stufe übergehen können.

Übungstherapie im Sitzen durchführen

Im Durchschnitt kann sich der Patient nach 3 Wochen in eine sitzende Position bewegen. Dies ist eine Reihe von einfachen Übungen, deren Umsetzung einem gesunden Menschen nicht schwer fällt.

Therapeutische Gymnastik sitzend beinhaltet:

  • Kopfbewegungen zur Entwicklung der zervikalen Region.
  • Ohne Unterstützung auf dem Bett zu sitzen.
  • Umlenkung des Rückens mit den Händen an den Handläufen.
  • Beine in sitzender Position anheben.
  • Übungsübungen zur Wiederherstellung der Handbeweglichkeit.

Perfekt dazu beitragen, dass Kinder feinmotorische Fähigkeiten entwickeln, die sich positiv auf die Sprache des Patienten auswirken.

Wir führen Übungstherapie durch

In diesem Stadium müssen Sie zuerst versuchen, mit Hilfe auf die Füße zu kommen, und dann ohne. Wenn möglich, ist es wünschenswert, spezielle Simulatoren zu verwenden, die sich in Rehabilitationszentren befinden.

Therapeutische Gymnastik nach einem Schlaganfall ist zu Hause möglich. Zunächst sind keine speziellen Werkzeuge erforderlich, um eine Unterstützung zu erstellen.

Im Stehen können Sie folgende Übungen anwenden:

  • Versuchen Sie, das Gleichgewicht in der Position zu halten, wenn die Beine schulterbreit auseinander stehen und die Arme an den Nähten liegen.
  • Schwingen Sie Ihre Arme und Beine, heben Sie sie an und hocken Sie.
  • Der Torso ist vorwärts, rückwärts und in verschiedene Richtungen.

Dies ist nur der erste Satz der einfachsten Übungen im Stehen. Wenn der Patient Selbstvertrauen fühlt, kann er sie diversifizieren, dies muss jedoch sorgfältig geschehen. Hier geht es vor allem darum, alles mit zunehmender Belastung und langsamer auszuführen. Physiotherapie sollte eine tägliche Übung für Menschen sein, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Übungen nach einem Schlaganfall zur Wiederherstellung zu Hause

Eine der wichtigsten Methoden für eine effektive Rehabilitation sind Übungen zur Genesung, ohne die es unmöglich ist, die besten Ergebnisse zu erzielen. Es ist notwendig, verantwortungsvoll an ihre Umsetzung heranzugehen und die Systematik zu beachten.

Der Genesungsprozess ist recht langwierig und der Patient muss die Übungen nach einem Schlaganfall zu Hause nach der Entlassung aus der medizinischen Einrichtung, in der Erste Hilfe geleistet wurde, aufnehmen. Während der Erholungsphase erlebt der Patient häufig ein asthenisch-depressives Syndrom, das sich in Reizbarkeit und Apathie äußert.

Die Angehörigen in Ihrer Nähe sollten diesen Zustand mit Verständnis angehen und versuchen, eine Person zu unterstützen. Es ist notwendig, zu versuchen, seinen Geist zu heben und Glauben und Hoffnung zu erwecken, dass die unternommenen Anstrengungen nützlich sind und zum normalen Leben zurückkehren. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden, da Nachlässigkeit in dieser Angelegenheit schlichtweg inakzeptabel ist.

Die wichtigste Voraussetzung für die Wiederherstellung aller verlorenen Funktionen ist die ordnungsgemäße Rehabilitation zu Hause. Die Übungen für den Patienten sollten ab dem ersten Tag nach dem Angriff geplant werden, und mit der Zeit ändert sich dieser Komplex, je nachdem, welche Verbesserungen im Zustand des Patienten vorliegen. Auf der Website von Dr. Bubnovsky finden Sie Informationen, die für den Patienten von Nutzen sind.

Was ist mentale Gymnastik?

Unser Gehirn hat eine Menge neuronaler Verbindungen. Als Folge eines Schlaganfalls sind seine gesamten Bereiche betroffen, die für bestimmte Funktionen des menschlichen Körpers verantwortlich sind. Ärzte verschreiben Medikamente, um Entzündungen zu lindern und Neuronen zu schützen, die intakt bleiben.

Der Patient kann, selbst wenn er die Bewegungsfähigkeit völlig verloren hat, geistige Übungen machen, bevor er nach einem Schlaganfall zu Hause Übungen machen kann. Es hilft dem Körper, sich schneller zu erholen und seine frühere Aktivität zu finden.

Selbst wenn ein Mann oder eine Frau aufgehört hat, irgendeinen Teil des Körpers zu fühlen, können sie ihr bewusst klare Befehle geben, die Bewegung anregen, und sich vorstellen, wie dies geschieht. Solche Übungen können dem Körper große Vorteile bringen und die Änderung wird um ein Vielfaches schneller erfolgen.

Denken ist ein mächtiges Werkzeug, um den Körper zu beeinflussen. Mit seiner Hilfe können Sie zu Hause trainieren, auch wenn gerade keine körperlichen Fähigkeiten vorhanden sind.

Mit Hilfe von Simulatoren zur Erholung nach einem Schlaganfall kann der Heilungs- und Rehabilitationsprozess erheblich beschleunigt werden. Sie können ab den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustands des Patienten angewendet werden. Ihr Nachteil ist, dass sie ziemlich teuer sind und ihre Verwendung normalerweise auf die Bedingungen des Krankenhauses beschränkt ist.

Was sollte in Verbindung mit den Übungen für eine schnelle Genesung gemacht werden:

  1. Sprachwiederherstellung ist eine der Hauptaufgaben für den Patienten, Klassen mit Sprachtherapeuten und Stammzellinjektionen werden sehr nützlich sein.
  2. Die Wiederherstellung des Gedächtnisses ist auch eine wichtige Voraussetzung für die Rückkehr zu einem vollwertigen Leben. Fingerspiele, Gedichte studieren und in einer warmen Atmosphäre des Verständnisses und der Unterstützung geliebter Menschen zu den Erinnerungen der Vergangenheit zurückkehren, werden diese Aufgabe schneller bewältigen können.
  3. Die Wiederherstellung der Artikulation erfolgt mit einer Reihe von Übungen für die Hals- und Gesichtsmuskeln sowie deren Massage. Sprachtherapiesitzungen werden auch abgehalten, um die Funktion des Stimmapparats wiederherzustellen und zu trainieren.

Die Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall ist ein langer und verantwortungsvoller Prozess. Es ist notwendig, sie zu übergeben, um die verlorene Gesundheit und die Fähigkeiten des Körpers wiederzugewinnen und verantwortungsbewusst an die Angelegenheit heranzugehen, da Zeitverlust zu irreversiblen Folgen führen kann.

Übungen nach dem Schlaganfall: für Torso, Arme und Koordination

In diesem Artikel erfahren Sie, wie wichtig das Turnen nach einem Schlaganfall ist, um verlorene Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Diese Übungen tragen zur Wiederaufnahme von Bewegungen in gelähmten Körperteilen bei.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Wiederherstellungsprozess nach einem Schlaganfall kann recht lang sein. Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil eines wirksamen Rehabilitationsprogramms für Patienten, die an akuten Störungen des Hirnkreislaufs leiden.

Ärzte und Wissenschaftler argumentieren, dass die aktivste Erholung in den ersten sechs Monaten nach einem Schlaganfall stattfindet. Leider ist es für jeden einzelnen Patienten unmöglich, vorherzusagen, wie sehr seine gestörten Gehirnfunktionen wieder aufgenommen werden. In einigen Fällen sind die Nervenzellen vorübergehend beschädigt, sie können nach einiger Zeit wieder funktionieren. Bei anderen Patienten gelingt es dem Gehirn, seine Arbeit neu zu ordnen und seine verlorenen Funktionen in seine intakten Bereiche umzuwandeln.

Laut Statistik werden bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Rehabilitation nach einem Schlaganfall die folgenden Ergebnisse der Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen beobachtet:

  1. 10% der Menschen, die einen Schlaganfall hatten, erholen sich vollständig.
  2. Bei 25% - Erholung mit geringfügigen Verstößen.
  3. 40% haben mittelschwere und schwere Funktionsstörungen, die besondere Sorgfalt erfordern.
  4. Bei 10% besteht ständige Pflege.
  5. 15% der Patienten sterben bald nach einem Schlaganfall.

Wenn sie sich weigern, Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, einschließlich besonderer Übungen nach einem Schlaganfall, verschlechtern sich diese Indikatoren erheblich.

Die Rehabilitation sollte während des Krankenhausaufenthalts sofort nach Beginn der Aktivitäten des Patienten begonnen werden. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden Übungen zur Wiederherstellung verlorener Funktionen in speziellen Rehabilitationszentren oder zu Hause durchgeführt.

In der Regel besteht das Kursprogramm aus Rehabilitationstherapeuten, Physiotherapeuten, Physiotherapeuten oder Neurologen.

Aerobic-Übungen

Aerobic-Übungen zwingen den Körper, Sauerstoff als Energiequelle zu verwenden. Sie sind sehr nützlich für die Gesunderhaltung aller Menschen, einschließlich Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Aerobic-Übungen wirken sich positiv auf Herz und Lunge aus, steuern den Fettgehalt des Körpers, senken den Blutdruck, erhöhen die Ausdauer und verbessern die Stimmung.

Obwohl Patienten nach einem Schlaganfall häufig Schwierigkeiten mit den Bewegungen der Gliedmaßen haben, ist es sehr wichtig, dass sie weiterhin körperlich aktiv sind, insbesondere zu Hause. Beispiele für Aerobic-Übungen sind:

  • zu Fuß
  • schwimmen;
  • Fahrrad fahren;
  • tanzen
  • Gartenpflege oder Garten.

Jeder Patient sollte nach einem Schlaganfall nach besten Kräften versuchen, die aerobe körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Gymnastik für bessere Koordination und Gleichgewicht

Diese Übungen der Physiotherapie reduzieren das Sturzrisiko, stellen das Gleichgewicht wieder her und koordinieren die Bewegungen.

Übungen zur Koordination und Balance:

Gymnastik für den Körper

Bei der Physiotherapie nach einem Schlaganfall werden Körpergymnastik durchgeführt, die erforderlich ist, um das Sturzrisiko zu verringern, das Gleichgewicht zu halten und eine stabile Körperposition aufrechtzuerhalten.

Gymnastik für die Beine

Übungen zum Dehnen

Diese Übungen helfen dabei, Verletzungen vorzubeugen, die Bewegungsfreiheit zu erweitern und die Durchblutung der Muskeln zu verbessern. Wenn Sie zu lange sitzen, haben Sie mehrere gesundheitliche Probleme.

Gymnastik zur Dehnung der Beinmuskulatur:

  1. Stellen Sie sich der Wand gegenüber und platzieren Sie Ihre gestreckten Arme auf Brusthöhe. Dann beugen Sie die Ellbogen, lehnen Sie Ihren gesamten Körper nach vorne und halten Sie Ihre Füße auf den Boden gedrückt. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie spüren, wie sich die Muskeln des Unterschenkelrückens dehnen. Richten Sie dann Ihre Hände auf die Ellbogengelenke aus. Beginnen Sie an der Wandoberfläche und nehmen Sie eine senkrechte Position ein.
  2. Leg dich auf den Rücken. Dann bewegen Sie Ihren linken Fuß mit der Hand durch den rechten auf die andere Körperseite. Halten Sie es eine Weile in dieser Position und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie diese Bewegung mit dem anderen Bein. Diese Gymnastik erleichtert die Steifheit der Muskeln des unteren Rückens.

Übungen zur Verbesserung der Mobilität

Ziel dieser Übungen ist es, die Beweglichkeit des betroffenen Beins in den Hüft- und Kniegelenken zu verbessern. Beispiele:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie, sodass die Fußsohle auf dem Boden liegt. Halten Sie Ihre Beine zusammen, kippen Sie sie in eine Richtung und dann in die andere. Diese Bewegungen reduzieren die Steifigkeit in den Gelenken.
  • Legen Sie Ihr linkes Knie auf den Rücken und drücken Sie es leicht mit den Händen. Wiederholen Sie diese Bewegung mit der rechten Extremität. Diese Gymnastik verbessert die Beweglichkeit in den Hüft- und Kniegelenken.

Übungen zur Wiederherstellung der Muskelkraft

Die folgenden Übungen sind nützlich, um die Muskelkraft im betroffenen Bein wiederherzustellen:

  1. Gehen ist die einfachste Form körperlicher Aktivität, die nach einem Schlaganfall ausgeführt werden muss. Wenn Sie nicht alleine gehen können, versuchen Sie es mit einem Spaziergänger oder Stock.
  2. Beindrücken ist eine Alternative zum Gehen. Für diese Übung benötigen Sie einen speziellen Simulator, bei dem Sie dank der Kraft der Muskeln der unteren Gliedmaßen ein bestimmtes Gewicht heben.

Beinübungen

Die körperliche Therapie der Session-Übungen hilft, sich nach einem Schlaganfall angenehm zu erholen.

Therapeutische Übung nach einem Schlaganfall: Beispiele für Übungen und Regeln

Nach einem Schlaganfall sterben Nervenzellen ab und bei 80% der Patienten werden motorische Störungen beobachtet. Um die Funktionen wiederherzustellen, sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich, unter anderem therapeutisches körperliches Training.

Die Übungstherapie besteht aus einer individuell ausgewählten Gruppe von Übungen, die die Charakteristika der Erkrankung, ihren Grad und ihren Entwicklungsstand sowie das Wohlbefinden des Patienten berücksichtigen. Zeigt die dosierte tägliche Belastung an, beginnend 2-3 Tage nach dem Angriff.

Über die Vorteile der Bewegungstherapie

Übung nach einem Schlaganfall beschleunigt den Erholungsprozess. Tägliche Übungen verbessern die Durchblutung, verhindern, dass das Blut stagniert, helfen, das Muskelgedächtnis wiederherzustellen, den Muskeltonus zu reduzieren, die Entwicklung von Kontrakturen, Druckgeschwüren, Atrophie und Krämpfen zu verhindern und unwillkürliche Bewegungen der Extremität zu beseitigen.

Körperliche Aktivität führt zu positiven Veränderungen im Körper:

  • verbessert die kardiovaskuläre Funktion;
  • normales Atmen;
  • stimulierte Stoffwechselprozesse;
  • verbessert den emotionalen Zustand des Patienten.

Die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall umfasst kompensatorische Mechanismen zur Wiederherstellung von Funktionen. Mehrfache Wiederholungen von Übungen tragen zur Entstehung neuer konditionierter Reflexverbindungen bei.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie

Bei den folgenden Bedingungen wird keine therapeutische Übung verordnet:

  • im Koma sein;
  • Schlaganfall bei älteren Menschen;
  • epileptische Anfälle;
  • psychische Störungen und aggressives Verhalten;
  • die Anwesenheit von Diabetes, Tuberkulose, bösartigen Tumoren.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird eine Bewegungstherapie verschrieben, wenn der Patient die Symptome nicht mehr verstärkt und die Arbeit des Gefäßsystems und der inneren Organe verbessert. In den ersten 3 Tagen nach Beginn des Unterrichts werden Atemübungen und oberflächliche Massagen gezeigt. Therapeutische Übungen sind kontraindiziert, wenn der Blutdruck 180/105 mm Hg übersteigt. Art.

Vorbereitende Aktivitäten

Die Vorbereitung für die Bewegungstherapie besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Ändern der Körperposition des Patienten, um Blutstagnation zu vermeiden.
  2. Passive Belastungen für verschiedene Gelenke und Muskelgruppen durch medizinisches Personal: Kreisbewegungen und Gliedmaßen, Beugung und Streckung.
  3. Atemübungen zur Verbesserung der Lungenarbeit.
  4. Mentale Gymnastik zur Wiederherstellung des Muskelgedächtnisses.
  5. Massage zur Normalisierung des Blutkreislaufs und zur Vorbereitung auf aktivere Aktivitäten.

Passive Lasten

Wenn der Patient wieder zu sich kommt, wird eine passive Gymnastik vorgeschrieben. In der frühen Periode wird eine Korrektur durchgeführt. Bei den betroffenen Muskeln werden leichte Schläge mit erhöhtem Ton verwendet. Für den Rest der Muskeln verwenden Sie tiefere Massagetechniken: leichtes Reiben und Kneten.

Das Turnen für bettlägerige Patienten wird sorgfältig durchgeführt, die Atmung des Patienten sollte frei sein. Mit Steifheit beginnen die Klassen mit großen Gelenken, ohne Kontrakturen und erhöhten Muskeltonus von den distalen Armen und Beinen.

Um das Gedächtnis der Muskeln wiederzuerlangen, verwenden Sie die mentale Gymnastik. Um das Gedächtnis jeden Tag wiederherzustellen, müssen Sie mentale Übungen durchführen, bei denen der Patient selbst oder seine Angehörigen selbst sagen, welche Bewegung er ausführt. Zum Beispiel: "Ich nehme meine Hand zur Seite."

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist depressiv, fühlt sich behindert, glaubt nicht an sich selbst und muss daher ermutigt und gelobt werden.

Paralyse führt häufig zu Sprechstörungen. Es ist wichtig, täglich Artikulationsübungen durchzuführen und den Unterricht nicht zu unterbrechen. Damit sich die Funktion schneller erholen kann, müssen Sie mit dem Patienten sprechen, er muss die Sprache hören. Die Klassen beginnen mit der Wiedergabe einzelner Sounds und bewegen sich dann allmählich zu Silben und Wörtern.

Passive Übungen sollten 2-3 mal am Tag gemacht werden, 10-15 Wiederholungen für jedes Gelenk. Es ist wichtig, die Reaktion des Patienten zu überwachen. Sie können nicht zulassen, dass der Atem anhält, Schmerzen verursacht und der Muskeltonus erhöht wird.

Aktive körperliche Aktivität

Aktive Belastungen zielen auf die Wiederherstellung alter und die Bildung neuer konditionierter Reflexe.
Die Übungen umfassen zwei Phasen - statisch und dynamisch. Von einem Methodologen für die Bewegungstherapie durchgeführt. Die erste Phase verursacht Muskelverspannungen, die Fähigkeit, einen Arm oder ein Bein in der gewünschten Position zu halten. Die zweite Phase ist die Bewegung selbst.

Der Zweck aktiver Übungen besteht darin, isolierte Bewegungen in einem Patienten durch Lichtwiderstand zu erreichen.

Bei einer Lähmung hat eine Person Feinmotorik. Ihre Erholung hängt vom Grad des Verlustes der Motorfunktion ab. Wenn sich die Hand überhaupt nicht bewegt, sind passive Lasten erforderlich. Dann gehen sie zu den Übungen über, um Karten umzudrehen, verstreute Münzen zu sammeln, Briefe zu schreiben usw.

Die Patienten werden auf dem Heimtrainer geschult, um das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und die motorischen Fähigkeiten der unteren Extremitäten wiederherzustellen.

Bei Inkontinenz wird empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen.

Wenn während der Erholungsphase keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie die Yoga-Methode verwenden, jedoch nicht früher als 6 Monate nach einem Schlaganfall.

Übungen in Bauchlage

Gymnastik im Bett beginnt in der frühen Rehabilitationsphase. Übungen nach einem Schlaganfall in Rückenlage, Bauch, gesunde Seite.

Übung 1. Der Patient liegt auf dem Rücken. Seine Knöchel müssen seine Arme umfassen und die Beine an den Knien beugen, so dass seine Füße auf dem Bett gleiten (Nachahmung des Gehens).

Übung 2. Hängen Sie den gelähmten Arm an ein Handtuch und drehen Sie ihn im Kreis. Beteiligen Sie sich bis zu 30 Minuten mit Pausen für 2-3 Minuten.

Übung 3. Um den Schluckreflex wiederherzustellen, müssen Sie die folgenden Übungen ausführen:

  1. belasten Sie Ihren Mund und spielen Sie eine Pfeife ohne Ton;
  2. husten auf;
  3. gähnen
  4. schnarchen
  5. Zu schwer, um a und a auszusprechen.

Liegen kann Übungen für Augen und Hände machen.

Lügen beim Turnen - Vorbereitung auf die nächste Stufe, in der der Patient die Übungen für den Vestibularapparat im Sitzen und Stehen ausführen kann, die Bewegungskoordination wieder herstellen und das Laufen beginnen kann.

Komplexe aus sitzender Position

Wenn die akute Periode endet und der Patient sich setzen kann, gehen Sie zu Sitzübungen.

Übung 1. Lehnen Sie sich mit dem Rücken gegen das Kissen, strecken Sie die Beine, halten Sie die Bettkanten mit den Händen fest. Beim Einatmen leicht nach vorne beugen, beim Ausatmen die Ausgangsposition einnehmen. 5 mal wiederholen.

Übung 2. Setzen Sie sich auf das Bett und halten Sie Ihren Rücken gerade, die Hände zur Seite. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen. 5 mal wiederholen.

Übung 3. Halten Sie in sitzender Position die Bettkante mit den Händen fest. Heben Sie abwechselnd linke und rechte Beine an. Führen Sie jedes Bein 4 Mal durch.

Komplexe aus einer stehenden Position

Übung 1. Beine schulterbreit auseinander, Hände an einem Gürtel. Beim Einatmen nach links abbiegen, beim Ausatmen - rechts. Führe fünfmal langsam in jede Richtung aus.

Übung 2. Beine schulterbreit auseinander, die Arme entlang des Körpers gestreckt. Heben Sie Ihre Hände an, strecken Sie sich leicht, atmen Sie ein; Legen Sie Ihre Hände herunter, zeichnen Sie einen Kreis mit ihnen, atmen Sie aus. 5 mal wiederholen.

Übung 3. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen, heben Sie die Arme an und strecken Sie die Hand aus, als wollten Sie die Decke erreichen.

Übung 4. 30 Sekunden lang an Ort und Stelle laufen.

Augenkomplex

Die motorische Funktion des Auges wird nach einem Schlaganfall mit Hilfe der folgenden Übungen wiederhergestellt:

  1. Mit dem Versuch, die Augenlider 15 Mal zu drücken und zu öffnen.
  2. Bewegen Sie die Augäpfel mit offenen und geschlossenen Augen von oben nach unten, von links nach rechts.
  3. Fixieren Sie die Ansicht an einem Punkt.
  4. Oft blinzeln
  5. Augen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Hand lädt

Mit der betroffenen Hand werden die Finger 10 Mal in jeder bequemen Position gebeugt und gebeugt.

Zur Stärkung des Schultergelenks wird eine auf einer gesunden Seite liegende Übung durchgeführt. Der Methodologe fixiert das Schultergelenk mit der rechten Hand und entfernt mit der linken Hand das betroffene Glied langsam und sanft aus dem Körper. Der Methodologe hält den Unterarm des Patienten mit dem Unterarm in einem Zustand der Pronation, und die Hand ist in einer aufgerichteten Position, dann hebt sie die Hand, schiebt ihn zur Seite und dann zurück.

In der Rückenlage streckt der Methodologe den Arm des Patienten im Ellbogen mit der Abduktion zur Seite.

Wenn minimale willkürliche Bewegungen in der gelähmten Hand auftreten, wird das betroffene Glied mit einem Blockiergerät und einer gesunden Hand angehoben und abgesenkt.

Beinbelastung

Um die Bewegung in den Gelenken und Muskeln der Beine wiederherzustellen, verwenden Sie die folgenden Übungen:

  1. Abduktion und Adduktion der Hüfte.
  2. Rotation im Hüftgelenk.
  3. Passive Flexion und Extension in den Kniegelenken.
  4. Passive Streckung des Knies auf der Seite mit gebeugter Hüfte.
  5. Die Beine mit einer gesunden Hand anheben und einen Block mit einer Schnur verwenden.
  6. Passive Bewegung im Knöchel.

Beginnen Sie den Unterricht mit gesunden Gliedmaßen und wechseln Sie diese mit Übungen für gelähmte Menschen in Kombination mit einer Massage und Muskelentspannung ab.

Aktive Bewegungen werden langsam ausgeführt, um Schmerzübungen zu vermeiden.

Artikulationskomplex

Wenn die Gehirnzirkulation während eines Schlaganfalls gestört wird, werden die Gesichtsmuskeln gelähmt und die Person verliert die Fähigkeit, Töne zu erzeugen. Der folgende Komplex hilft, die Artikulation wiederherzustellen:

  1. Lippen aufrollen und herausziehen.
  2. Maximal die Zunge herausstrecken.
  3. Spreizen Sie Ihre Lippen weit auseinander, um "s" auszusprechen.
  4. Beißen abwechselnd Ober- und Unterlippe.

Tägliche Kurse bieten die Möglichkeit, verständliche Sprache schnell wiederzugeben.

Atemübungen

Der Unterricht sollte begonnen werden, wenn der Patient wieder zu sich kommt und die Gesichtsmuskeln kontrollieren kann. Die einfachste Aktion ist das Ausatmen durch geschlossene Lippen.

Die Gymnastik nach einem Schlaganfall besteht aus einem tiefen Atemzug, einer Verzögerung von einigen Sekunden des Atems und einem langsamen Ausatmen.

Der Patient muss das Ergebnis sehen und glauben, dass die Funktion wiederhergestellt wird. Wenn es ihm besser geht, kann er einen Ballon oder einen Schlauch ins Wasser blasen. So sieht er, wie der Ball an Größe zunimmt, oder hört, wie das Wasser gurgelt.

Atemübungen werden oft mit Ruhepausen durchgeführt. Sie können sich beim Anhalten des Atems nicht anstrengen, um keine Benommenheit oder Kopfschmerzen zu verursachen.

Simulatoren

Rehabilitation nach einem Schlaganfall hilft beim Training im Fitnessstudio, z.

  • Der Vertikalisierer gibt dem menschlichen Körper eine vertikale Position.
  • Rehabilitationsübungen oder mechanische oder mechanische Heimtrainer.
  • Lokomat ist für Menschen gedacht, die laufen lernen.
  • Trainingsgerät für Beine und Arme. Bud entwickelt Finger. Shagong imitiert das Gehen und kann für Bettpatienten verwendet werden.

Damit sich der Patient schneller erholen kann, benötigen wir einen integrierten Ansatz. Eine medikamentöse Therapie ohne Bewegungstherapie führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Übungen nach einem Schlaganfall: Schritt für Schritt Anweisungen

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause beinhaltet Bewegung, Bewegung (Physiotherapie), Massage und Medikamente.

Die Liste der Übungen für die Schlaganfallübung wird vom Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten ausgewählt. Sie können jedoch beispielhafte Genesungskomplexe angeben, die zu Hause sicher durchgeführt werden können.

Über die Vorteile der Bewegungstherapie

Gymnastik nach einem Schlaganfall hat viele nützliche Eigenschaften:

  • Es werden körperliche Übungen gezeigt, um die Beweglichkeit der Gelenke und die Normalisierung des Muskeltonus zu erhalten (bei Schlaganfall nimmt die motorische Funktion der Arme und Beine ab).
  • Verhindert die Bildung von Druckstellen im Bereich der Füße, des Rückens und der Stellen, an denen der Druck am größten ist.
  • Trägt zur Wiederherstellung der Arbeit der Bürsten bei.
  • Hilft bei Symptomen der Lähmung, indem die Funktionen der Gliedmaßen und des Körpers wiederhergestellt werden.
  • Entfernt die Hypertonie der Muskeln und normalisiert die Arbeit der betroffenen Muskeln.

Übungen nach einem Schlaganfall werden Personen gezeigt, die an dieser schrecklichen Krankheit gelitten haben.

Wiederherstellung der motorischen Funktionen zu Hause

Ausbilder LFK Strelnikov Alexander Alexandrovich

Online-Unterricht mit einem SKYPE-Instruktor

Unterstützung beim Training mit einem Simulator zu Hause

Rehabilitologe Levonchuk Sergei Vyacheslavovich

Vorbereitende Aktivitäten

Bevor Sie die Übungstherapie anwenden, müssen Sie den Patienten vorbereiten.

Wie kann man das machen:

  • Es ist notwendig, die Position des bettlägerigen Patienten ständig zu ändern (alle 2-3 Stunden). Solche Aktivitäten sind erforderlich, um Blutstauungen zu verhindern.
  • Dann lohnt es sich, in derselben Frequenz passive Übungen zu machen: Bewegungen mit Hilfe von außen zu machen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Muskelverspannungen abzubauen.
  • Danach Atemübungen hinzufügen. Sie normalisieren den Gasaustausch, verbessern die Muskelfunktion.
  • Am Ende wechseln sie zu physischen Lasten des aktiven Typs. Dazu gehört das Gehen nach einem Schlaganfall. Sie bieten die Möglichkeit, zur Normalform zurückzukehren und die Wahrscheinlichkeit nachfolgender Rückfälle der Erkrankung zu minimieren.

Eine komplexe Rehabilitation ist so geplant, dass die physikalische Therapie nach einem Schlaganfall der Endpunkt der Veranstaltung war. Es wird nur bei der Stabilisierung des Patienten gezeigt.

Überbeanspruchung ist strengstens verboten. Da der Effekt festgestellt wurde und keine Nebeneffekte vorhanden waren, beginnen die Trainings mit 1-2 Ansätzen. Dann erhöhen Sie die Anzahl.

Ziele der therapeutischen Aufladung

Eine Reihe von Übungen für Schlaganfälle dient dazu, mehrere Ziele zu erreichen:

  • Verhindern Sie die Bildung von Wundliegen.
  • Verhindern Sie die Entwicklung einer kongestiven Pneumonie.
  • Entfernen Sie den Krampf der linken und rechten Körperseite bei Schlaganfällen.
  • Beenden der Entwicklung von Herzinsuffizienz sowie zur Verhinderung der Atrophie der betroffenen Muskeln.

In schweren Fällen muss eine Person buchstäblich wieder gehen lernen, Haushaltsgeräte benutzen und sich selbst bedienen. Das Lösen dieser Aufgaben soll die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall zu Hause unterstützen.

Ein neues Instrument zur Rehabilitation und Prävention von Schlaganfällen, das eine überraschend hohe Effizienz aufweist - die Kloster-Sammlung. Die Klostersammlung hilft wirklich, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen. Darüber hinaus hält Tee den Blutdruck normal.

Passive Lasten

Vor einer Reihe passiver Übungen wird dem Patienten die Massage gezeigt. Kurz gesagt, es basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Hat einen physischen Effekt mit leichten kreisenden Bewegungen ausgeführt.
  • Die Massage wird ausgehend von den oberen Teilen (Kopf, Nackenbereich) durchgeführt. Dann geh zu den Füßen.
  • Der Aufprall auf den Rücken erfolgt mit Klopfbewegungen.
  • Die Brustmuskeln sind betroffen, angefangen von der Brustmitte bis zu den Achselhöhlen.
  • Hände und Füße werden in dieser Reihenfolge massiert. Hände: Schultern, Unterarme, Hände, Finger. Beine: Gesäß, Oberschenkel, Beine, Füße, Zehen.
  • Die Massage beginnt auf der gesunden Seite (links, wenn die rechte betroffen ist und umgekehrt).

Nach Abschluss der Massage können Sie die Bewegungstherapie zu Hause beginnen.

Übungen:

  • Nehmen Sie ein abgerundetes Objekt und legen Sie es in die Hand des Patienten. Halten Sie das Objekt in Ihren Händen. Solche Übungen zur Feinmotorik der Hände sollten häufiger ausgeführt werden, um die Arbeit der Hände und Finger wiederherzustellen.
  • Beine beugen und strecken. Es ist notwendig, Bewegungen auszuführen, damit sich das Glied aufrichtet und die Oberfläche des Bettes erreicht hat. Auch bei passiven Übungen ist die Beteiligung des Patienten wichtig.
  • Drücken und lösen Sie die Finger der betroffenen Hand.
  • Hände heben und senken (die Bewegung fällt auf das Schultergelenk).

Es gibt eine andere Übung des passiven Typs. Das Bein oder der Arm sollte an ein Handtuch oder einen elastischen Verband gehängt werden. Jetzt müssen Sie Drehbewegungen ausführen und die Extremität nach rechts und links bewegen.

Passive Übungen zur Erholung nach einem Schlaganfall sollen den Patienten auf eine vollständige Übung vorbereiten. Sie werden 2-3 mal am Tag durchgeführt (zunächst 2, dann 3). Dauer - etwa eine halbe Stunde.

Mentaltraining

Die Behandlung nach einem Schlaganfall (und einem ischämischen „Bruder“) sollte umfassend und systematisch sein. Gehen Sie deshalb nicht ohne geistige Anstrengung aus. Sie helfen, beschädigte Neuronen wiederherzustellen, das Gedächtnis zu trainieren und den normalen Denkprozess wiederherzustellen. Die Patienten entwickeln nach einem Schlaganfall Aphasie. Mentale Übungen für Schlaganfälle helfen, die Sprachfunktionen zu normalisieren.

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Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an, ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen, sich zu bewegen. Im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, baue Tomaten an und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Aktive körperliche Aktivität

Übungen in Bauchlage

Unterricht in der akuten Periode beginnen.

  • Halten Sie das entfernte Objekt von hinten fest (die Rückseite des Bettes reicht aus). Auf der einen Seite, ziehen Sie hoch und strecken Sie die Beine und Arme so weit wie möglich. Kehren Sie dann in die ursprüngliche Position zurück.
  • Mit der Anstrengung, die betroffene Hand zu strecken, beginnend mit den Fingern, dann zu den Händen und Unterarmen. Befestigen Sie die Extremität mit einer Schiene und einem elastischen Verband für eine halbe Stunde in einer ähnlichen Position. Mit dieser Übung können Sie die Funktion der Hände nach einem Schlaganfall wiederherstellen.
  • "Slip." Mit Mühe ausgeführt. Auf dem Bett liegend, versuchen sie abwechselnd ihre Knie zu beugen, damit die Füße nicht von der Oberfläche des Bettes kommen. Es wird 8-12 mal durchgeführt.
  • Drehen Sie den Kopf nach links und rechts. Übung ist notwendig, um die Hypertonizität der Nackenmuskulatur zu lindern.
  • Liege genau. Hände an den Nähten. Der Körper ist entspannt. Biegen Sie den rechten Arm am Ellbogen nach dem Ein-Konto ab und fixieren Sie ihn ein oder zwei Sekunden lang in dieser Position. Dann senken Sie das Glied auf dem Bett. Bei einer Punktzahl von "zwei" beugen Sie den anderen Arm. Zusätzlich zu den obigen Übungen für die Hände können Sie die komplizierte Version ausführen. Hängen Sie die Extremität mit einer Bandage auf und führen Sie alle möglichen Bewegungen aus: Beugung, Streckung, Drehbewegung.
  • Beugen Sie Ihre Finger zur Faust und strecken Sie sich zurück. Nach einem Schlaganfall verschlechtert sich die Funktion der Hände dramatisch. So werden die Feinmotorik wiederhergestellt und die Finger werden allmählich wieder normal. Um die Leistungseigenschaften wiederherzustellen, darf ein Ringspanner verwendet werden.

Die angegebene komplexe Bewegungstherapie für Hypertonie und Schlaganfall sollte mit großer Vorsicht durchgeführt werden. Die Ausführung dieser Übungen ist jedoch in der akuten Phase der Krankheit erlaubt. Sie sind auch für Menschen mit Behinderungen geeignet.

Komplexe aus sitzender Position

Für die Behandlung wurde der Unterricht am Ende der akuten Periode in Anspruch genommen. Komplexe Bewegungstherapie zur Behandlung von Schlaganfällen umfasst die folgenden Nutzlasten:

  • Setz dich genau hin. Es wird empfohlen, einen Stuhl mit Rückenlehne zu verwenden. Atmen Sie ein und ziehen Sie die Schulterblätter hinter den Rücken. Bei der Punktzahl "zwei" kehren Sie zur ursprünglichen Position zurück. Diese Belastung dient dazu, die Muskeln des Schultergürtels zu entwickeln.
  • Rotationskopfbewegungen. 8-10 mal in jede Richtung. Bei der Durchführung ist es wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten: Eine Luxation oder ein Bruch der Halswirbel ist möglich, die Bewegungen sind langsam und glatt. Die Belastung gilt als Teil der Vestibulargymnastik.
  • Nehmen Sie den Stiel von einer Schaufel oder einem ähnlichen Stock. Legen Sie es senkrecht zum Boden, um einen Drehpunkt zu bilden. Jetzt müssen Sie die "Schale" mit beiden Händen aufnehmen. Verlassen Sie sich auf einen Stock, um die Bewegungen hin und her zu bewegen und die Amplitude schrittweise zu erhöhen. Das Atmen ist gleichmäßig, es kann nicht abgeschossen werden. Nach einem Schlaganfall soll diese Belastung den übermäßigen Muskeltonus des Rückens entfernen.
  • Finger biegen und strecken.
  • Setz dich auf den Stuhl. Versuchen Sie, sich langsam nach hinten zu beugen, die Schulterblätter zu reduzieren und Arme und Kopf nach hinten zu bewegen. "Stuck" 2-3 Sekunden lang in einer gebogenen Position.
  • Setzen Sie sich auf das Bett. Die Beine sollten locker hängen. Schwingen Sie die unteren Gliedmaßen. Beginnen Sie in einem langsamen Tempo und steigern Sie allmählich die Kraft. Eine ähnliche Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall ist für die Entwicklung der unteren Extremitäten erforderlich.

Komplexe aus einer stehenden Position

Diese Übungen sind ideal für Herz und Blutgefäße, sollten jedoch aufgrund der Komplexität für den Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall in späteren Stadien der Rehabilitation durchgeführt werden.

  • Stehen Sie gerade auf. Beine auf Schulterhöhe. Für eine solche Bewegungstherapie (medizinische Gymnastik) benötigen Sie einen Drehpunkt in Form einer Stuhllehne oder etwas Ähnlichem. Nach dem Konto "Eins", um das Bein anzuheben, legen Sie es auf einen Stuhl. Rückkehr zur ursprünglichen Position. Bei einer Punktzahl von "zwei" heben Sie das andere Bein an. Führen Sie 3-6 Mal aus.
  • Laut der „Eins“ -Erhebung werden die oberen Gliedmaßen langsam über den Kopf angehoben. Bleiben Sie in dieser Position. Auf die Zahl von "zwei" aufgeben. Das Anheben wird beim Einatmen durchgeführt, die Hände werden abgesenkt - beim Ausatmen. Eine solche Bewegungstherapie unter Verletzung des Hirnkreislaufs ist für die Entwicklung der Hände nach einem Schlaganfall und die Normalisierung der Atmung notwendig.
  • Falsche Schritte Beine auf Schulterhöhe. Bei der Eins-Position drücken Sie den Fuß nach vorne, machen einen falschen Schritt, bei der Zwei-Position setzen Sie das Bein zurück, und bei der Drei-Position kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie den Vorgang 5-7 Mal für jedes Glied, beginnend mit einem gesunden Glied.
  • Nehmen Sie einen Tennisball oder einen anderen runden Gegenstand mit. Wirf es von Hand zu Hand. Therapeutische Gymnastik dieser Art bei Schlaganfall hilft, die Koordination wiederherzustellen. Es ist besser, wenn eine solche Ladung zusammen mit einem Assistenten ausgeführt wird.
  • Klatschen Es ist notwendig, auf den Zehen zu stehen und mit den Händen hochzustehen, als wollte man die Decke erreichen.
  • Gehen an einem Ort (30 Sekunden bis 1 Minute).
  • Steh auf Hände am Gürtel. Machen Sie eine Drehung nach rechts, verdünnen Sie die oberen Gliedmaßen. Wiederholen Sie den anderen Weg.
  • Hocken Diese körperliche Bewegungstherapie bei ischämischem Schlaganfall sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, da sie den Blutdruck erhöht.
  • Steh auf Hände am Gürtel. Kippen Sie nach links und rechts.
  • Mittagessen zuerst die Füße.
  • Beine auf Schulterhöhe. Hebe dein rechtes Bein an. Machen Sie kreisförmige Schwünge. Wiederholen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.

Diese Übungen nach einem Schlaganfall können zu Hause durchgeführt werden. Es ist jedoch besser, wenn der Unterricht unter ärztlicher Aufsicht stattfindet, insbesondere wenn bei chronischen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems Bewegungstherapie verordnet wird.

Augenkomplex

Übungen zur Physiotherapie werden auch zur Wiederherstellung der okulomotorischen Funktionen während der Parese von Nerven und Muskeln gezeigt.

Der Komplex umfasst die folgenden Bewegungen:

  • Links-rechts
  • Auf und ab.
  • "Acht".
  • Intensive Kompression der Augenlider.
  • Kreise (zuerst im Uhrzeigersinn, dann gegen den Uhrzeigersinn).
  • Häufiges Blinken

Hand lädt

Nach einer Gehirnverletzung leiden die Hände zuerst. Um die motorische Funktion wiederherzustellen, zeigt eine Reihe von Übungen die Therapie nach einem Schlaganfall.

Unter ihnen:

  • Drücken Sie die Finger, gefolgt von dem Entspannen.
  • Frei schwingende Gliedmaßen (Übungen wie "Mühle" oder "Schere" im Stehen).
  • Bewegungspinsel im Kreis.
  • Beugen der Arme in den Ellenbogengelenken mit anschließender Streckung.
  • Die Belastung der Schultergelenke (nach oben und unten).

Beinbelastung

Eine Reihe von Übungen nach einem Schlaganfall für die Beine umfasst:

  • Beugung und Verlängerung der Zehen.
  • Beinabduktion (Bewegungen beginnen mit Hüftgelenken).
  • Socken zu dir ziehen.
  • Flexionsverlängerung der unteren Gliedmaßen in den Knien.

Diese Trainingskomplexe sind bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht kontraindiziert.

Artikulationskomplex

Die folgenden Komplexe von Sprachtherapieübungen werden empfohlen:

Komplex 1

  • Zunge nach vorne ziehen. In diesem Fall sollte die Bewegungsamplitude maximal sein.
  • Mit der Zunge klingeln (Percussion bewegt sich auf und ab).
  • Lippen in eine Tube falten.
  • Abwechselnd die Ober- und Unterlippe beißen.

Es ist auch notwendig, die Lippen mit der höchstmöglichen Amplitude zuerst im Uhrzeigersinn und dann im Gegenuhrzeigersinn zu lecken.

Komplex 2

  • Lächle, halte 5-10 Sekunden ein Lächeln auf sein Gesicht.
  • Versuchen Sie, die Zunge in eine Röhre zu rollen.
  • Führen Sie kreisende Bewegungen mit Ihrer Zunge aus.
  • Sprich das Alphabet in der richtigen Reihenfolge.
  • Sagen Sie einfache Worte (Mama, Papa usw.).
  • Sprich schwierige Worte und Zungenbrecher (während der späten Rehabilitationsphase).

Diese Übungen eignen sich am besten zum Wiederherstellen der Sprache nach einem Hirnschlag. Die Sprachtherapie empfiehlt, diese Komplexe 2 bis 3-mal täglich für 15 bis 30 Minuten durchzuführen.

Atemübungen

Schwierige Übungen sind kontraindiziert, da das Risiko für arteriellen Blutdruck hoch ist. Die Essenz der einzig zulässigen Belastung besteht darin, rhythmische Atem- und Ausatmungen zu machen, die Häufigkeit der Atembewegungen zu ändern, die Bauchatmung mit der Brust zu wechseln. Eine solche Atemübung mit einem Schlaganfall im Gehirn nährt die Zellen mit Sauerstoff und stellt den normalen Gasaustausch wieder her. Das Aufblasen von Ballons ist möglich.

Simulatoren

Simulatoren für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall machen den Wiederherstellungsprozess schneller und effektiver.

Übungen nach einem Schlaganfall sind:

  • Heimtrainer. Das Heimtrainer hilft dabei, die verlorene motorische Funktion schnell wiederherzustellen, trainiert das Herz-Kreislauf-System sanft und beugt so dem Wiederauftreten einer akuten Ischämie der Gehirnstrukturen vor. Die Aufgabe des Heimtrainers ist nicht darauf beschränkt. Es trägt durch effektive Aerobic-Übungen zur allgemeinen Verbesserung des Körpers bei.
  • Mini-Simulatoren für die Gliedmaßen. Ein Simulator für eine Hand nach einem Schlaganfall, genannt "Bud". Das Trainingsgerät für die Beine - "Sharp".
  • Verticalizer Geeignet für die Vestibulargymnastik. Es gibt dem Körper eine vertikale Position, so dass Sie sich auf die "Steher" vorbereiten können.
  • "Aktiv-Passiv" -Simulatoren. Ohne sie kann es nicht tun, wenn es darum geht, die betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen.
  • Simulator Lokomat. Im Kern ist es ein Exoskelett, das den Patienten das Gehen wieder lernt und den Bewegungsprozess erleichtert.
  • Wanderer nach einem Schlaganfall. Muss wieder laufen lernen. Ihr Gebrauch wird in Verletzung der Funktionen der unteren Extremitäten gezeigt. Über den Wirkmechanismus ähnlich dem Heimtrainer und dem Lokomat.

Simulatoren zur Wiederherstellung von Vitalfunktionen nach einem Schlaganfall sind vielfältig und müssen von einem Arzt ausgewählt werden.

Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie) nach einem Schlaganfall

Die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall ist eine der wichtigsten Komponenten der Rehabilitation, die wie die medikamentöse Therapie auch die Prognose beeinflusst. Die Erholungsaktivitäten nach einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall in der Anamnese sollten früh und aggressiv sein. Sie sollten sofort nach Stabilisierung des Zustands des Patienten (in der Regel 2-3 Tage) begonnen und täglich über mehrere Monate durchgeführt werden.

Regelmäßige Bewegung hilft nicht nur bei der Wiederherstellung oder Verbesserung der motorischen Funktionen, sondern verringert auch das Risiko von Komplikationen (verstopfte Lungenentzündung, Dekubitus).

Die Hauptziele der Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall:

Ein Schlaganfall führt oft dazu, dass die rechte oder linke Körperseite gelähmt ist. Regelmäßige Gymnastikübungen tragen zur Aktivierung der Reserve-Neuronen des Gehirns bei und gleichen dadurch die Manifestationen des neurologischen Defizits teilweise oder vollständig aus.

Die Hauptziele der Physiotherapie nach einem Schlaganfall sind:

  • Prävention von Komplikationen bei längerer Bettruhe (Muskelatrophie, kongestive Lungenentzündung, Thromboembolie, Fortschreiten der Herzinsuffizienz, Dekubitus);
  • Normalisierung des Muskeltonus;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels in Geweben;
  • Wiederherstellung der motorischen Aktivität;
  • Verhinderung der Bildung von Muskelkontrakturen;
  • Verbesserung der Funktion der inneren Organe;
  • Wiederherstellung der Sprachfunktion;
  • Wiederherstellung der Feinmotorik der Hände.

Es ist wünschenswert, die Bewegungstherapie mit anderen Rehabilitationsmethoden wie Kinesiotherapie, Massage, Ergotherapie und sozialer und psychologischer Anpassung zu kombinieren. Daher wird die stationäre Rehabilitation von einem Team von Spezialisten (Psychologe, Krankenschwester, Massagetherapeut, Übungstherapeutin, Psychologe, Logopäden, Kinesiotherapeut) durchgeführt, die unter der Anleitung eines Neurologen arbeiten. Angehörige sind aktiv an Rehabilitationsmaßnahmen beteiligt.

Bewegungstherapie und Bettruhe

Die frühe Erholungsphase dauert bis zu drei Monate nach der Hirnkatastrophe. Einige Patienten verbringen diese Zeit oder einen Teil davon und beobachten strikte Bettruhe. Zuerst müssen Sie ihnen die korrekte Position des Körpers geben und diese ändern - dies ist zur Verhinderung von Stagnation und Druckgeschwüren notwendig.

Nach einem Schlaganfall wird der Muskeltonus gestört, was dazu führt, dass die Gliedmaßen die falsche Position einnehmen. Zum Beispiel dreht sich ein gelähmtes Bein nach außen, der Fuß beginnt zu hängen. Spastische Lähmungen der oberen Extremität führen dazu, dass sie sich im Radiokarpal und im Ellbogengelenk beugen und die Finger zu einer Faust geballt werden. Wenn Sie dem Patienten nicht die richtige Körperposition auf einer gesunden Seite oder auf dem Rücken geben, wird er im Laufe der Zeit eine Muskelkontraktion haben, die sehr schwer zu korrigieren ist und in manchen Fällen unmöglich ist.

In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall funktionieren der linke oder rechte Arm und das linke Bein nicht gut. Daher ist der Patient praktisch nicht in der Lage, aktive Bewegungen durch ihn auszuführen. Um Abhilfe zu schaffen, wird in dieser Zeit eine Reihe von Übungen für Bettpatienten durchgeführt, die auf passiven Bewegungen basieren, d. H. Nicht von den Patienten selbst, sondern von einem Ausbilder in der Bewegungstherapie oder unter seiner Anleitung von ihren Angehörigen.

Je nach Art des Gelenks können darin folgende Arten passiver Bewegungen ausgeführt werden:

  • Rotation (Rotation);
  • Blei und Blei;
  • Flexion und Extension.

Erstens sollte der Bewegungsumfang minimal sein. Erhöhen Sie es allmählich, aber überschreiten Sie nicht die Amplitude der physiologischen für das entwickelte Gelenk. Jede Bewegung wird 10-15 mal wiederholt. Passive Übungen für den Arm werden zuerst im Schultergelenk, dann im Ellbogen, Handgelenk und dann in den kleinen Handgelenken durchgeführt. Für die Beine sollten sie vom Hüftgelenk ausgehend bis zum Knie, Knöchel und den Zehengelenken ausgeführt werden.

Sehr wichtig für die Prävention des Auftretens von Stauungen in der Lunge bei bettlägerigen Patienten sind Atemübungen. Darüber hinaus ermöglicht es seine Implementierung, die Sauerstoffsättigung im Blut zu erhöhen und dadurch die Hypoxie im Gehirn zu reduzieren und die darin stattfindenden Stoffwechselprozesse zu verbessern. Die Hauptübungen der Atemgymnastik sind:

  • Atmen Sie tief ein und atmen Sie dann langsam durch fest geschlossene Lippen aus.
  • durch die Cocktailröhre langsam in ein Glas Wasser ausatmen;
  • Ballon aufblasen.

Die Patienten sollten diese Übungen mindestens zehnmal täglich durchführen.

Die Bubnovsky-Methode trägt zur Schmerzlinderung bei, verbessert den Trophismus von weichem und hartem Gewebe und die allmähliche Wiederherstellung der motorischen Funktionen.

Eine wichtige Phase der körperlichen Rehabilitation ist die Durchführung nicht nur körperlicher, sondern auch mentaler Übungen. Jede Bewegung hat ein eigenes Muskelgedächtnis. Wenn also die rechte Körperhälfte für den Patienten nicht funktioniert, muss man sich mental vorstellen, wie sich der rechte Arm und das rechte Bein, die Finger und Zehen bewegen. Die wiederholte Wiederholung solcher Übungen trägt dazu bei, dass es in Zukunft einfacher ist, die Bewegungen der gelähmten Gliedmaßen wiederherzustellen. Darüber hinaus ermöglicht diese Technik dem Patienten, ein klares Ziel zu formulieren, das auch zur Beschleunigung der Genesung beiträgt.

Moderat verlängerter Halbbettmodus

In der nächsten Phase wird das Rehabilitationsprogramm erweitert. Neben dem passiven beinhaltet es auch aktive Übungen, die der Patient bereits selbstständig durchführt. Wenn der Patient noch nicht sitzen und aufstehen darf, führt er eine Reihe von Übungen im Liegen aus:

  • Finger zusammendrücken und öffnen;
  • Drehung der Fäuste in den Handgelenken auf der einen und der anderen Seite;
  • Beugung und Streckung der oberen Gliedmaßen in den Ellbogengelenken;
  • Anheben der gestreckten Arme über dem Kopf und Absenken entlang des Körpers, d. h. nur die Schultergelenke arbeiten;
  • schwinge deine Arme gerade zur Seite;
  • Beugung und Streckung der Zehen;
  • die Füße an sich selbst anziehen und absenken;
  • langsames Beugen und Strecken der Beine in den Kniegelenken, während der Fuß nicht vom Bett getrennt ist;
  • Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken, verdünnen Sie sie zur Seite und kehren Sie langsam in ihre ursprüngliche Position zurück.
  • eine langsame Drehung des Torsos, dann eine, dann die andere Seite in Rückenlage;
  • Anheben des Beckens über dem Bett mit Betonung auf den Füßen, Ellbogen, Schulterblättern und dem Hinterkopf.

Dieser Komplex sollte 3-4 Mal am Tag durchgeführt werden. Die Anzahl der Ansätze hängt vom Zustand des Patienten ab. Anfangs wird jede Übung 3-5 Mal wiederholt. Bei guter Bewegungstoleranz wird die Anzahl der Wiederholungen, die allmählich zunehmen, auf 15-20 eingestellt.

Es ist wünschenswert, die Bewegungstherapie mit anderen Rehabilitationsmethoden wie Kinesiotherapie, Massage, Ergotherapie und sozialer und psychologischer Anpassung zu kombinieren.

Nachdem der Patient sich aufsetzen kann und dies vom behandelnden Arzt zugelassen wird, werden die physiotherapeutischen Übungen noch aktiver. Zu den obigen Übungen fügen Sie Folgendes in sitzender Position hinzu:

  • Kopf neigt sich von Seite zu Seite;
  • Rotation im zervikalen Bereich zuerst in die eine und dann in die andere Richtung;
  • auf einem Bett ohne Unterstützung unter dem Rücken sitzen und die Beine nach unten bewegen (die Übungsdauer beträgt zunächst 1-3 Minuten, nimmt dann allmählich zu);
  • Rücken beugt sich zurück und stützt sich auf die Bettschienen;
  • auf dem Bett sitzend, die Beine nach vorne gestreckt und die Hände gestützt, heben Sie abwechselnd die Beine über die Oberfläche des Bettes und kehren langsam in ihre ursprüngliche Position zurück;
  • In der Liegeposition (mehrere Kissen befinden sich unter dem Rücken), ziehen Sie ein oder das zweite Bein langsam an der Brust an (wenn nötig, können Sie mit den Händen helfen).

Darüber hinaus sollten die Patienten so oft wie möglich Übungen für die Hände durchführen. Es ist ziemlich einfach und besteht darin, kleine Kinderspielzeuge auszusortieren, Figuren von einem Lego-Designer zu sammeln und auszusortieren und Mosaikübungen zu machen. Um die Feinmotorik des Pinsels zu verbessern, werden Zeichnen, Modellieren, Origami und Sticken empfohlen.

Die vorgeschlagene komplexe Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall ist üblich. Bei Bedarf können auch andere Übungen zur Wiederherstellung der Sprache, freundliche Augenbewegungen, Schreiben und andere Funktionen enthalten sein.

Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall: eine Reihe von Übungen zu Hause

Die in einem Krankenhaus von einem Patienten, der an einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs erkrankt ist, durchgeführte Physiotherapie muss nach der Entlassung aus dem Krankenhaus unbedingt fortgesetzt werden. Sie können den Ausbilder bitten, die Video-Übungstherapie nach einem Schlaganfall auf einer Festplatte oder einem USB-Laufwerk (USB-Flash-Laufwerk) aufzuzeichnen. Dieses Video hilft Ihnen, die Übungen zu Hause in der richtigen Technik, in der richtigen Reihenfolge und ohne Lücken auszuführen.

Die Prognose nach einem aufgeschobenen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hängt weitgehend von der Aktualität der eingeleiteten Behandlung ab. Dazu gehören nicht nur medizinische Methoden, sondern auch eine Reihe von Erholungsmaßnahmen.

Der Komplex der Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall zu Hause umfasst Übungen, die im Liegen, Sitzen und Stehen ausgeführt werden. Alle Übungen im Stehen sollten mit einem obligatorischen Sicherheitsnetz des Patienten von einem Ausbilder, einem Angehörigen oder mit zusätzlichen Hilfsmitteln durchgeführt werden. Ungefährer Komplex solcher Übungen:

  • der Patient versucht, sein Gleichgewicht mit den Händen nach unten zu halten;
  • schwingen Sie Hände;
  • kreisförmige Bewegungen des Kopfes;
  • Kniebeugen;
  • Torso Torso vor und zurück und rechts-links;
  • dreht den Oberkörper nach rechts und links;
  • treten Sie mit den Füßen

Nachdem der Patient gelernt hat, lange zu stehen und das Gleichgewicht zu halten, und seine Muskeln stärker werden, wird die Bewegungsbelastung wieder erweitert und das Gehen erhöht.

Zunächst geht der Patient mit der obligatorischen Hilfe anderer Personen oder zusätzlicher Unterstützung Längen von nicht mehr als 10-15 Metern durch. Dann nimmt dieser Abstand allmählich zu und die Unterstützung schwächt sich so stark wie möglich ab.

Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, sollten in der Zukunft lange Spaziergänge an der frischen Luft mit einem allmählichen Anstieg des Schritttempos empfohlen werden. Eine solche körperliche Aktivität ist sehr nützlich für das Herz-Kreislauf-System und kann für eine beliebig lange Zeit praktiziert werden, vorzugsweise für das Leben. Das tägliche Gehen an der frischen Luft gegen Hypodynamie dient als wirksame Vorbeugung gegen viele Krankheiten.

Bubnovsky-Methode

Die Grundlage der Rehabilitationsbehandlung gemäß der Methode von Dr. Bubnovsky ist die Bewegungstherapie, d. H. Bewegungstherapie. Gleichzeitig werden einzigartige Simulatoren mit Anti-Schwerkraft- und Dekompressionsfunktionen verwendet, die die Durchführung von Bewegungen für Patienten mit nach einem Schlaganfall eingeschränkten Funktionen erleichtern.

Die Methode von Bubnovsky besteht darin, für jeden einzelnen Patienten ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen, das die notwendigen Parameter berücksichtigt - allgemeine Gesundheit, Stadium der Erkrankung, Merkmale der motorischen Beeinträchtigung, Persönlichkeitsmerkmale, Motivation.

Jede Bewegung hat ein eigenes Muskelgedächtnis. Wenn also die rechte Körperhälfte für den Patienten nicht funktioniert, muss man sich mental vorstellen, wie sich der rechte Arm und das rechte Bein, die Finger und Zehen bewegen.

Regelmäßige Übungen nach der Methode von Bubnovsky helfen, die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und die Elastizität der Bänder und Muskeln wiederherzustellen. Dies trägt zur Schmerzlinderung bei, verbessert den Tropismus von weichem und hartem Gewebe und die allmähliche Wiederherstellung der motorischen Funktionen.

Die Physiotherapie spielt für die Genesung des Patienten und die Verhinderung des Wiederauftretens eines Schlaganfalls eine nicht weniger wichtige Rolle als die medikamentöse Therapie. Es sollte eng in das Leben jedes Schlaganfallpatienten passen.

Video

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