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Wir verstehen, was ein mchc-Bluttest ist und wie man ihn entschlüsseln kann

Wenn eine Person aufgrund von Beschwerden medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, empfehlen die Ärzte als Erstes Blut für die Analyse. Diese Methode der Laborforschung ist die gebräuchlichste und hilft dem Arzt, den Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen und die Qualität und Quantität bestimmter Blutelemente zu ermitteln.

Nachdem er die Ergebnisse dieses Tests erhalten hat, wird der Patient mit Worten und Begriffen konfrontiert, die ihm nicht klar sind. Zum Beispiel ist er durch einen solchen Indikator wie den MCHC im Bluttest verblüfft. Was ist das und was bedeutet dieser Indikator?

Worüber redet er?

MCHC ist eine ungefähre Konzentration von Hämoglobin im Blut. Mit diesem Indikator können Sie den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit diesem Element - den roten Blutkörperchen - ermitteln, dessen Hauptaufgabe der Transport von Sauerstoff zu den Geweben und Organen des Körpers ist.

Es ist erwähnenswert, dass der MCHC das Verhältnis der Menge an Hämoglobin zum Volumen einer bestimmten Blutzelle angibt und nicht von der Menge der roten Blutkörperchen im Blut abhängt.

Welche Analyse wird von bestimmt

Die Menge an MCHC im Testmaterial kann durch klinische Analyse (vollständiges Blutbild) bestimmt werden, die wie bei vorbeugenden Maßnahmen empfohlen wird, und zur Identifizierung von Krankheiten. Das Entschlüsseln der Ergebnisse dieser Analyse kann die Quantität und Qualität des Hämoglobins im menschlichen Kreislaufsystem zeigen.

Betrachten Sie die Analyse selbst.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Vorbereitung für die Analyse

Um eine solche Analyse durchzuführen, wird Kapillarblut aus dem Weichgewebe des Fingers (üblicherweise aus dem Ringfinger) mittels einer Punktion mit einem speziellen Einweggerät entnommen. Vor dem Eingriff wird die Oberfläche mit Alkohol behandelt. Nach einer Punktion wird das erste Blut mit einem Wattestäbchen entfernt und das nachfolgende Blut direkt für den Test verwendet.

Es gibt einige Tipps, die Experten vor der Analyse geben:

  1. Die Blutentnahme für die allgemeine Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Zwischen der letzten Mahlzeit und dem Eingriff müssen in der Regel mindestens 8 Stunden liegen.
  2. Am Vorabend der Blutspende ist es notwendig, auf ein reichhaltiges Abendessen zu verzichten, und 1-2 Tage vor dem Eingriff müssen fetthaltige Lebensmittel, gebratene Lebensmittel und Alkohol von der Diät ausgeschlossen werden.
  3. Eine Stunde vor dem Spenden von Blut zur Analyse darf Nikotin nicht konsumiert werden (rauchen Sie nicht, nehmen Sie das Nikotinpflaster ab).
  4. Das Material für die Analyse wird nach der Physiotherapie und Radiographie nicht genommen.
  5. Ein paar Tage vor dem Test ist es notwendig, den physischen und emotionalen Stress zu reduzieren (insbesondere für Frauen in der Zeit vor Beginn der Menstruation).
  6. In Anbetracht der Tatsache, dass die Ergebnisse der Analyse durch die Wirkung bestimmter Medikamente verfälscht werden können, sollte ein Fachmann über die mögliche Einschränkung oder vollständige Aufhebung der während des Untersuchungszeitraums eingenommenen Medikamente beraten werden. Ist dies nicht möglich, müssen nach dem Test Arzneimittel eingenommen werden.

In Verbindung mit den täglichen Schwankungen der Blutparameter muss gleichzeitig mit der ersten eine erneute Analyse durchgeführt werden.

Wichtig: Der Wasserverbrauch wirkt sich nicht auf die Indikatoren in der Analyse aus. Dies bedeutet, dass Sie ihn nicht ablehnen sollten.

Nachdem das Material zur Analyse genommen wurde, werden die Indikatoren entschlüsselt, was normalerweise vom Labortechniker ausgeführt wird.

Entschlüsselungsnorm

Der durchschnittliche MCHC im Blut einer Person ändert sich im Laufe seines Lebens. Bei Kindern sind diese Werte bei der Geburt viel niedriger als bei älteren Patienten. Die Erhöhung der Rate tritt mit zunehmendem Alter auf und erreicht bereits im Alter von 15-18 Jahren die Norm.

Was ist der MCHC des Blutes und was sie sagen, Abweichungen von den Vorschriften

Definition von MCHC in einer Blutuntersuchung - was ist das? Dieser Indikator, der sich am unteren Rand des Formulars mit Bluttestergebnissen befindet, bleibt für die Mehrzahl der Patienten unbemerkt. Es ist jedoch nicht weniger wichtig für die Bestimmung des Gesundheitszustands als die Standardwerte für die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämoglobin.

Was ist der Laborwert?

Was ist MCHC? Für eine klarere Antwort auf diese Frage ist es wichtig, sich daran zu erinnern, was Hämoglobin (hb) ist. Dieses Element, das mit Sauerstoff und Kohlendioxid Verbindungen bildet, ist für den Gasaustausch im Körper verantwortlich, und dank ihm können die Erythrozyten Gase durch den Blutstrom transportieren. Hämoglobin enthält:

  • in roten Blutkörperchen;
  • im Plasma (erscheint nach dem Tod alter Zellen).

Bei Standardberechnungen wird der Gesamtblutgehalt von Hämoglobin bestimmt, und für die meisten Diagnosen ist dies ausreichend: Die MCHC-Zahl im Bluttest wird nur zur Bestimmung der Art des Gasaustauschs benötigt.

Was dies bedeutet, kann man an einem einfachen Beispiel sehen: Bei einer Kohlendioxidvergiftung oder bei Rauchern bleiben die Hauptkomponenten der Gesamtanalyse normal, der Körper erlebt jedoch einen Sauerstoffmangel. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der hb-Gehalt in er (Erythrozyten) verändert hat und die Zellen ihre Funktion des Transports von Gasen nicht vollständig erfüllen können.

Berechnung der Norm

In einem Bluttest wird MCHC wie folgt berechnet:

  1. Der Hämoglobinspiegel wird bestimmt.
  2. Berechneter quantitativer Erythrozytenindikator.
  3. Das resultierende hb wird durch die Anzahl der roten Blutkörperchen geteilt und mit 10 multipliziert.

Moderne Automaten analysieren und zählen Daten in wenigen Minuten, und es bleibt nur noch ein Vergleich des ermittelten Wertes mit den Daten in der Tabelle der Standards.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten variiert normalerweise mit dem Alter. Wenn Sie die Tabelle sorgfältig lesen, ist zu erkennen, dass der breiteste Bereich der Normalwerte für Säuglinge und Kleinkinder typisch ist, was mit Veränderungen im Körper während des aktiven Wachstums zusammenhängt, bei Jugendlichen und Erwachsenen variieren die Normen jedoch geringfügig.

Obwohl MCH in der Blutuntersuchung einen wichtigen diagnostischen Wert für die Bestimmung der Eigenschaften des Gaswechsels hat, wird es nicht gesondert bestimmt. Neben dem MCHC werden auch Daten wie Farbindex, Hämatokrit usw. berücksichtigt.

Der Bedarf an Forschung

Ein Bluttest für MCHC ist im Standarduntersuchungsprogramm für die klinische Untersuchung und für die Primärdiagnose aller Krankheiten enthalten. Dieser Indikator wird jedoch für die Bestimmung der folgenden Bedingungen wichtig:

  • Eisenmangelanämie;
  • Hypoxie von Zellen unbekannter Ätiologie.

In der Regel können Sie mit diesem Blutparameter ein vollständigeres Bild der auftretenden Pathologie erhalten.

Nur eine Abweichung des MCH-Wertes bei einer Blutuntersuchung kann nicht Grundlage für eine Diagnose sein. Um die Pathologie zu identifizieren, die die Veränderungen verursacht hat, ist eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich.

Gefahr des Aufstehens

Es gibt relativ wenige pathologische Zustände, bei denen die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den Erythrozyten erhöht ist. Dazu gehören:

  • hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Ovalozytose, B12-Mangel);
  • Leberzirrhose;
  • Wasserungleichgewicht (Flüssigkeitsverlust mit Durchfall und Erbrechen oder unkontrollierter Einsatz von Diuretika);
  • akuter Blutverlust (ein kompensatorischer Mechanismus wird ausgelöst, und um den Verlust zu kompensieren, werden Blutkomponenten in großen Mengen produziert).

Bei Neugeborenen gilt eine leichte Abweichung nach oben als eine Variante der Norm und bedarf keiner Behandlung.

Neben Krankheiten kann der MCHC im Bluttest durch die Einnahme bestimmter Medikamente erhöht werden:

  • Zytostatika;
  • Antikonvulsiva;
  • Verhütungsmittel.

Die Mehrzahl der Fälle, in denen der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten erhöht ist, ist jedoch nicht mit pathologischen Veränderungen im Körper verbunden, sondern tritt auf, wenn ein Fehler der Laborforschung auftritt:

  • unsachgemäße Sammlung und Lagerung von Material (mechanische Zerstörung der roten Blutkörperchen);
  • Falsches Zählen von Blutbestandteilen (selbst moderne elektronische Geräte schlagen im Programm manchmal fehl).

Es scheint, dass bei erhöhtem MCHC mehr Sauerstoff von den Erythrozyten übertragen wird, was bedeutet, dass sich der Gasaustausch in den Geweben verbessert, was jedoch nicht der Fall ist: Mit einer Erhöhung des Wertes von 390 g / l beginnt das Hämoglobin zu kristallisieren.

Der Kristallisationsprozess von eisenhaltigem Protein bewirkt die vollständige Zerstörung des Erythrozyten.

Verbesserungsbehandlung

Die Art der Korrektur von Abweichungen hängt von der Ursache der Abweichungsentwicklung ab. Zur Behandlung kann empfohlen werden:

  • große Flüssigkeitszufuhr (mit erheblichem Wasserverlust zeigt der Körper eine intravenöse Infusion);
  • Einnahme von hämoglobinsenkenden Medikamenten (Cardiomagnyl, Curantil, Trental).

Wenn der MCHC im Bluttest durch den Einsatz von Medikamenten erhöht wird, wird die Frage entschieden, ob die Medikamente abgesetzt werden sollen. Zum Beispiel kann eine Frau eine andere Art der Empfängnisverhütung anwenden, es wird jedoch nicht empfohlen, die Einnahme von anti-elliptischen Medikamenten wegen des hohen Risikos eines konvulsiven Syndroms zu beenden.

Bei der Einnahme lebenswichtiger Arzneimittel, wie Zytostatika und Mittel zur Abwehr von Anfällen, werden mögliche Vorteile und Schäden für den Körper ermittelt. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen unmöglich ist, Medikamente abzulehnen, wird den Patienten eine Diät mit minimaler Einnahme von B-Vitaminen und Folsäure vorgeschrieben, um die möglichen negativen Auswirkungen zu reduzieren.

Wenn das Hämoglobin im Erythrozyten abgesenkt wird

Wenn die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in roten Blutkörperchen verringert wird, kommt es zu Sauerstoffmangel in den Zellen, und es entwickelt sich Gewebe- und Organhypoxie. Ohne rechtzeitige Behandlung kann dieser Zustand ernste Komplikationen verursachen:

  • Gefäß- und Herzpathologien;
  • Hypotonie;
  • vestibuläre Störungen;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Änderungen in Geruch und Geschmack;
  • Schmerzen oder Krämpfe.

Der Grund, warum der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten gesenkt wird, kann sein:

  • Mangel an Folsäure und Vitamin B12;
  • Eisenmangelanämie;
  • Nieren- und Leberpathologie (außer bei Zirrhose);
  • post-hämorrhagisches Syndrom (nach Blutverlust tritt die Wiederherstellung verlorener Blutelemente langsam ein);
  • chronische Vergiftung mit Bleiverbindungen (für berufsbedingte Gefahren);
  • Schwangerschaft (oft zu einem frühen Zeitpunkt);
  • genetische Abnormalitäten (die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten ist aufgrund der angeborenen Merkmale der Blutzelle erniedrigt);
  • Hämoglobinopathie (reduzierte Hb-Synthese);
  • Wasser- und Elektrolytstörungen.

Langfristige Abnahme des Indikators ist gefährlich, da irreversible Veränderungen auf Zellebene auftreten, ohne dass ausreichend Sauerstoff zugeführt und Stoffwechselprodukte entfernt werden. In erster Linie leiden Gehirn und Herz unter Hypoxie.

Verringerte Therapie


Um die Menge an eisenhaltigem Protein zu erhöhen, kann den Patienten Folgendes verschrieben werden:

  • Einnahme von Vitaminen der Gruppe B;
  • Komplex von Mineralien;
  • Eisenpräparate (Ferroplex, Tardiferon);
  • Folsäure.

Bei angeborenen Anomalien, wenn nicht nur die Hämoglobinkomponente reduziert wird, sondern auch das durchschnittliche Volumen der Erythrozyten, wird die Erythrozyten-Spendermasse angezeigt.

Die niedrige durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im MCHC-Erythrozyt erfordert eine Langzeitkorrektur unter Kontrolle der Laborparameter. Eine Person muss sich darauf einstellen, dass es lange dauert, Medikamente zu nehmen, manchmal mehrere Monate.

Bei der Analyse von Blut ist MCH wichtig und es ist nicht notwendig, seinen Wert zu ignorieren, aber es ist nicht wert, ernsthafte Abweichungen von der Norm mit geringfügigen Änderungen zu vermuten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Daten in der MCHC-Diagnose nur in Verbindung mit den Ergebnissen von Hämatokrit, Farbindikator usw. ausgewertet werden. Nur ein Arzt kann feststellen, ob sich eine Pathologie entwickeln kann oder dass ein Fehler in der Labordiagnostik besteht und ob ein fragwürdiges Ergebnis für eine wiederholte Studie gesendet wird.

Was bedeutet MCHC in einer Blutuntersuchung?

Bei der Diagnose fast aller Erkrankungen, die den Entzündungsprozess betreffen, ist ein vollständiges Blutbild erforderlich. Damit können Sie das Vorhandensein eines pathogenen Faktors im menschlichen Körper feststellen.

Um diagnostische Ergebnisse zu erhalten, ist es oft möglich, den MCHC im Bluttest im Abschlussbericht zu sehen. Durch das Verständnis dessen, was es ist, und die Interpretation dieses Indikators können bestimmte Pathologien ausgeschlossen werden.

Was sagt der Indikator?

MCHC oder mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration ist einer der 24 Parameter, die bei der Untersuchung von menschlichem Blut ermittelt wurden. Unter diesem Indikator wird der sogenannte Erythrozytenindex verstanden. Letztere bestimmt die Menge an Hämoglobin im menschlichen Blut und steht für die durchschnittliche Proteinkonzentration in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen. Zum Testen des Erythrozytenindex wird eine spezielle Ausrüstung verwendet.

Hämoglobin ist für den Transport von Kohlendioxid und Sauerstoff durch die Blutbahn verantwortlich. Dementsprechend demonstriert der MCHC die Anzahl dieser Elemente, die verschoben werden können.

Dieser Indikator gibt jedoch nicht die Menge an Hämoglobin im Blut an. Hierzu werden andere Tests durchgeführt. MCHC zeigt die Hämoglobindichteverteilung in Erythrozytenzellen.

Alle im Verlauf der Blutanalyse berechneten Indizes ermöglichen die Bestimmung der Aktivität der Erythrozyten und ihrer funktionalen Nützlichkeit.

Die Essenz der Studie

Eine Studie für MCHC oder einen hämatologischen Faktor wird zwingend vorgeschrieben, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient

  • Anämie;
  • Pathologien aufgrund genetischer Faktoren;
  • Atemwegserkrankungen usw.

Die Natur dieser Studie kann verstanden werden, wenn Sie herausfinden, welche Funktion rote Blutkörperchen erfüllen. Jede dieser Zellen enthält Hämoglobin (ein Pigment mit roter Farbe), in dem sich ein Eisenatom befindet. Es ist aufgrund der Anwesenheit der letzteren roten Blutkörperchen die Fähigkeit, Sauerstoff zu binden.

Aufgrund des Blutflusses sowie der konkaven Form dieser Zelle werden den Geweben und Organen regelmäßig Nährstoffe zugeführt. Die Sauerstoffsättigung des Blutes hängt direkt vom Volumen des Hämoglobins ab, dessen Abnahme zur Entwicklung von Pathologien (vor allem Anämie) führt.

Unter den zur Bestimmung des hämatologischen Koeffizienten verwendeten Studien ist das vollständigste Blutbild die häufigste. Es liefert verlässliche Informationen über das Vorhandensein von Abnormalitäten. Veränderungen in der ICSU treten nur vor dem Hintergrund pathologischer Prozesse auf.

Dies liegt an dem, was oben gesagt wurde: Dieser Index hängt nicht von der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut ab. Bei der Berechnung des MCHC werden nur zwei Parameter berücksichtigt:

  • Hämoglobin (berechnet in g / dl);
  • Hämatokrit (berechnet als Prozentsatz).

Normale Leistung

Nachdem Sie herausgefunden haben, was dieser Index bedeutet, sollten Sie darauf hinweisen, welche MCHC in einem Bluttest als normal angesehen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass sie sich mit dem Erwachsenwerden der Person ändert und abhängig von der Zugehörigkeit des Patienten zum weiblichen und männlichen Geschlecht.

Norm bei Männern

Der Erythrozytenindex bei Männern beträgt normalerweise 32–36 g / dl. Dieser Indikator gilt nur für Personen zwischen 15 und 65 Jahren. Bei älteren Menschen gilt ein Index von 31–36 g / dL als normal.

Norm bei Frauen

Der Erythrozytenindex bei Frauen im Zeitraum von 15 bis 45 Jahren gilt als normal, wenn er 32–36 g / dl aufweist. Bei einem gesunden Menschen liegt der INS zwischen 45 und 65 Jahren zwischen 31 und 36 g / dl. Nach 65 Jahren kehrt der Index auf die vorherigen Werte zurück und beträgt 32–36 g / dl.

Norm des Kindes

Vor dem Beginn der Pubertät gibt es bei Jungen und Mädchen keinen Unterschied in der ICSU. Je nach Alter des Kindes liegt dieser Index in unterschiedlichen Grenzen der Norm. Alles ist normal, wenn während der Studie folgende Indikatoren identifiziert werden:

  • weniger als 2 Wochen - 28–35;
  • bis zu 1 Monat - 28–36;
  • 1-2 Monate - 28–35;
  • 2–4 Monate - 29–37;
  • 4–12 Monate - 32–37;
  • 1-3 Jahre - 32-38;
  • 3–12 Jahre - 32–37.

Im Zeitraum von 12 bis 15 Jahren ist die Rate für Frauen etwas und für Männer etwas anders: 32–38 bzw. 32–37.

Wie aus den obigen Daten ersichtlich, ändert sich die Lebensdauer der ICSU praktisch nicht. Nur die Norm bei Kindern unter einem Jahr unterscheidet sich von ähnlichen Indikatoren, die bei Erwachsenen festgestellt wurden.

Die Gründe für die Änderung der normalen Leistung

Die durchschnittliche Konzentration der roten Blutkörperchen im Verhältnis zum Blutvolumen bei Erwachsenen im Normalzustand (ohne Pathologien) beträgt 35–54%. Änderungen im Erythrozytenindex sind verschiedene Gründe. Unter diesen ist der Fehler am häufigsten, der während der Blutuntersuchung gemacht wurde. Es tritt auf, wenn:

  • die Bedingungen für die Blutentnahme wurden nicht erfüllt;
  • Blutspeicherungsbedingungen werden verletzt;
  • falsch berechnetes Hämoglobin und Hämatokrit.

In anderen Fällen weisen Änderungen der Indikatoren für MCHC auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse hin.

Gründe für das Überschreiten der Norm

MCHC im Bluttest wird durch verschiedene Pathologien in den Anfangsstadien der Entwicklung verbessert. Die Definition dieses Indikators spielt eine wichtige Rolle, da Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen können, bevor die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Ein Überschreiten der zulässigen Werte wird in folgenden Situationen beobachtet:

  • Mangel an B-Vitaminen;
  • aktiver Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • rauchen;
  • häufiger Gebrauch bestimmter Drogen (Beruhigungsmittel, Hormone).

Eine weitere häufigste Ursache, die durch Überschreiten der MCHC-Rate gekennzeichnet ist, ist die Sphärozytose. Letzteres ist eine Krankheit, die durch genetische Veranlagung verursacht wird. Es ist durch eine angeborene Abnormalität in der Struktur von Erythrozytenzellen gekennzeichnet.

Ein Anstieg der MCHC kann auch auf das Auftreten einer anderen, eher schwerwiegenden Erkrankung, der Erythrämie, hindeuten. Sie ist begleitet von erheblichen Störungen des Kreislaufsystems, wodurch der Blutfettwert im Blut dramatisch ansteigt. Vor dem Hintergrund der Erythrämie entwickeln die Patienten häufig Thrombosen und Erkrankungen des Zwölffingerdarms.

Das Vorhandensein dieser Pathologie wird angezeigt durch:

  • starker Juckreiz;
  • Schmerzen in den Gliedern
  • Hautrötung und mehr.

Erythrämie gehört zu den hartnäckigen Pathologien.

Das Überschreiten der zulässigen MCHC-Werte tritt vor dem Hintergrund der Zerstörung eines Teils der roten Blutkörperchen auf. Ähnliche Phänomene werden bei Patienten mit reichlich Blutverlust und bei Frauen nach der Geburt beobachtet.

Die Erythrozytenindexstudie wird auch durchgeführt, wenn folgende Krankheiten vermutet werden:

  • Lungeninsuffizienz;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenneoplasmen jeglicher Art;
  • starke Dehydratation.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Studie keine genaue Diagnose zulässt. Es wird durchgeführt, um eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, gekennzeichnet durch ein ähnliches Krankheitsbild. Dies bedeutet, dass neben der Blutuntersuchung an der ICSU weitere Studien durchgeführt werden.

Die Gründe für den Rückgang

MCHC ist in dem Fall reduziert, wenn die Menge an Hämoglobin nicht ausreicht, um die roten Blutkörperchen zu sättigen. Dieser Zustand wird als "Hypochromie" bezeichnet. Das Vorhandensein dieser Pathologie legt nahe, dass der Prozess der Hämoglobinbildung im Körper des Patienten gestört ist.

Hypochromie entwickelt sich als Folge einer Reihe von Krankheiten:

  1. Anämie oder Eisenmangelanämie. Anämie entsteht durch ungenügende Eisenzufuhr im Körper. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Verbrauchs einer kleinen Menge von Produkten, die dieses Element enthalten. Eisenmangelanämie kann auch aufgrund anderer Pathologien auftreten, die die normale Eisenaufnahme im Körper stören. Insbesondere kann es sich um Wurmbefall handeln. Darüber hinaus ist Anämie eine Komplikation einer Reihe chronischer Erkrankungen und starker Blutungen.
  2. Thalassämie Es ist eine Erbkrankheit. Es ist durch eine Verletzung der durch bestimmte Mutationen verursachten Synthese von Hämoglobinketten gekennzeichnet.
  3. Hämoglobinopathie. Wie Thalassämie ist die Hämoglobinkette durch eine Verletzung der Ketten gekennzeichnet. Hämoglobinopathie tritt als Komplikation bestimmter Pathologien auf.

Ein reduzierter ICSU-Indikator kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • abnorme Zunahme der Größe der Erythrozytenzellen;
  • Bleivergiftung;
  • geringe Fähigkeit des Knochenmarks, Hämoglobin zu produzieren (wie bei Frühgeborenen gesehen);
  • hämolytische Krankheit;
  • intrauterine Infektion;
  • reichliche Menstruation bei Mädchen;
  • posthämorrhagische Anämie.

Unabhängig vom Indikator für MCHC, der während des Bluttests festgestellt wurde, sollte diese Studie durch andere diagnostische Maßnahmen zur Ermittlung der wahren Krankheit ergänzt werden.

ICSU-Normalisierungsmaßnahmen

Das Behandlungsschema, das auf die Normalisierung des ICSU-Index abzielt, wird durch die Art der Erkrankung bestimmt, die Änderungen in der Konzentration der Blutzellen verursacht. Wenn festgestellt wird, dass die pathologischen Prozesse durch Stress verursacht wurden, werden Ruhe und Beruhigungsmittel verschrieben.

Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für Änderungen der Hämoglobinkonzentration die Anämie ist, werden je nach Art der Anämie die folgenden Behandlungsschemata verordnet:

  • Eisenmangelanämie. Es werden Maßnahmen ergriffen, um den pathologischen Prozess zu unterdrücken, der Anämie verursacht (Uterusmyome, Darmkrebs, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts). Zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels werden Eisenpräparate und Vitamin C verordnet.
  • B12-Mangelanämie. Im Laufe des Jahres gibt es mehrere Behandlungen, bei denen Vitamin B12 und Enzympräparate aufgenommen werden.
  • Posthemorrhagische Anämie. Eingewiesene Operation, um einen starken Blutverlust zu vermeiden. Als nächstes folgt eine lange Behandlung, in der der Patient Eisenpräparate einnehmen muss.
  • Folsäuremangelanämie. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, darunter Vitamin B12 und Folsäure.

Bei Anämie muss der Patient eine bestimmte Diät einhalten, die die oben genannten Elemente enthalten muss.

Bei der Behandlung von Thalassämie sowie bei starkem Blutverlust wird Bluttransfusion verordnet. Im ersten Fall findet diese Veranstaltung alle 6 Monate statt. Durch Transfusion können Sie die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Blut regelmäßig wiederherstellen. Zusätzlich verwendete Droge Desferal.

Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder herzustellen, müssen Sie jeden Tag mindestens zwei Liter Wasser trinken und Ihre tägliche Ernährung mit Stein- und / oder Meersalz ergänzen.

Maßnahmen zur Normalisierung des Erythrozytenindex werden erst nach zusätzlicher Forschung und genauer Diagnose festgelegt. Es ist unmöglich, die Hämoglobinkonzentration selbst wiederherzustellen.

Über die Folgen

Die Folgen von Änderungen im Erythrozytenindex hängen direkt von den Gründen dafür ab. Ein erhöhter MCHC deutet in den meisten Fällen auf einen medizinischen Fehler hin, daher wird ein zweiter Bluttest durchgeführt.

Mit einem geringen Gehalt an Hämoglobin und Hämatokrit ist nicht tödlich. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit einer Funktionsstörung einer Reihe von inneren Organen und der Entwicklung von Begleiterkrankungen, die durch Eisenmangel im Blut verursacht werden.

Wenn der Arzt während der Untersuchung des Patienten eine Veränderung des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels feststellt, werden zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt, um die wahre Ursache des pathologischen Zustands festzustellen.

Es ist möglich, den MCHC-Index wiederherzustellen, wenn die zugrunde liegende Erkrankung, die die Verletzung verursacht hat, vollständig geheilt werden kann.

Was zeigt der MCHC-Spiegel im Blut und warum ändert sich dies?

Laborblutuntersuchungen geben Ärzten die Möglichkeit, die Merkmale der Vitalfunktionen des Körpers umfassend zu bewerten, indem sie eine Reihe von Indikatoren untersuchen, die während der Analyse berechnet wurden, einschließlich des MCHC.

MCHC in einem Laborbluttest - was ist das?

Der MCHC-Parameter bestimmt die Anzahl (maximaler) Hämoglobinzellen, die die roten Blutkörperchen tragen, und bewertet die Wirksamkeit ihrer Arbeit. MCHC wird berechnet, indem der Hämoglobingehalt durch die Anzahl der roten Blutkörperchen im entsprechenden Blutvolumen geteilt wird. Die zulässige Hämoglobinkonzentration liegt im Bereich von 280 - 380 g / Liter. Für jede Alterskategorie werden individuelle Parameterwerte festgelegt.

Welche Analyse wird von MCHC bestimmt

Um den Indikator MCHC zu berechnen, führen Sie einen klinischen Bluttest durch. Norm MCHC bedeutet, dass das Kreislaufsystem den ununterbrochenen Transport von Sauerstoff zu den Zellen aller Systeme gewährleistet. Wenn die Diagnose über- oder unterschätzte Ergebnisse anzeigt, bedeutet dies, dass es pathologische Phänomene gibt, die eine umfassende Diagnose erfordern.

Indikationen für das Studium

Ein Diagnoseverfahren zur Berechnung des MCHC und anderer wichtiger Merkmale wird durchgeführt mit:

  • Untersuchung des Organismus vor dem Krankenhausaufenthalt, organisiert im Rahmen von fachlichen und sonstigen Untersuchungen;
  • die Behandlung des Patienten in einer medizinischen Einrichtung mit verschiedenen Beschwerden;
  • die Notwendigkeit, den Zustand des Immunsystems, die Wirksamkeit einzelner Stadien oder den gesamten Therapieverlauf zu beurteilen;
  • Identifizierung von Symptomen, die auf hypoxische, anämische Prozesse und andere pathologische Phänomene im Zusammenhang mit der Funktion des Kreislaufsystems hindeuten.

Es ist wichtig! Der Nachweis von überbewerteten oder unterschätzten MCHC ist eine unzureichende Grundlage für die Organisation komplexer medizinischer Verfahren.

Blutindex

Der Normalwert des MCHC-Parameters in der Laboranalyse von Blut, berechnet in Gramm pro Liter (g / l), variiert unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts und anderer Merkmale des untersuchten Patienten. Auch unterscheidet sich die Norm für Frauen geringfügig von den zulässigen Ergebnissen für Männer.

Bis zum Alter von 13 Jahren unterscheidet sich die Norm der Parameter bei Frauen nicht von den normativen Werten bei Männern. Weitere Unterschiede in Bezugswerten sind mit hormonellen Veränderungen verbunden, die einige Lebensabschnitte und die Alterung des Körpers begleiten.

Ein Bluttest am MCHC, dessen Dekodierung in die Kompetenz von Fachärzten fällt, kann wiederholt durchgeführt werden, wodurch Diagnosefehler vermieden, ein dynamisches Bild erzeugt und therapeutische Verfahren korrigiert werden.

Wenn der Pegel abgesenkt wird

Wenn der Bluttest zeigte, dass der MCHC gesenkt ist, ist es erforderlich, die Ursache (oder die Ursache-Gruppe) von Abweichungen von der Norm mithilfe komplexer Diagnosemaßnahmen zu ermitteln. Eine reduzierte Hämoglobinkonzentration ist häufiger als übertriebene Werte. Ein unzureichender Serumhämoglobinspiegel bedeutet, dass die Zellen nicht die erforderlichen Sauerstoffmengen erhalten, was die von ihnen ausgeführten Funktionen beeinträchtigen kann. In Geweben zurückgehaltenes Kohlendioxid provoziert eine Vergiftung des Körpers.

Reduzierte MCHC-Werte sind besonders gefährlich für Frauen während der Schwangerschaft und für Kinder, da die Entwicklung eines Babys durch einen Hämoglobinmangel beeinträchtigt wird.

Gründe für die Senkung von MCHC im Blut

Niedrige Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen durch:

  • Destabilisierung des Wasserhaushaltes (das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit erfüllt nicht die Bedürfnisse des Körpers);
  • progressive Anämie, entzündliche Erkrankungen;
  • erbliche Faktoren (die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration nimmt bei unzureichender Größe der Erythrozyten ab);
  • Thalassämie (Genmutationen, bei denen die Bildung von Polypeptidhämoglobinketten destabilisiert wird);
  • Hämoglobinopathie (Aminosäuresubstitution in der Hämoglobinstruktur);
  • hypoosmolare Störungen;
  • Blutungen;
  • Einnahme von Blei und anderen toxischen Verbindungen;
  • Hypovitaminose, unzureichender Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln;
  • Leberversagen;
  • Gastritis, Magen-Darm-Geschwüre, gekennzeichnet durch erhöhte Blutung;
  • Hyperaktivität der Milz, bei der der Abbau der roten Blutkörperchen auftritt;
  • schlechte Verdaulichkeit des Eisens im Verdauungstrakt;
  • Autoimmun-Störungen;
  • schwerer Verlauf chronischer Erkrankungen;
  • nachteilige Auswirkungen der Strahlenexposition.

Die Wirksamkeit der Nachbehandlung hängt davon ab, wie richtig die Ursachen für den Rückgang der MCHC bestimmt werden.

Niedrige MCHC-Behandlung

Therapeutische Verfahren, die auf die Erhöhung des MCHC abzielen, umfassen die Verwendung von Komplexen, die Folsäure, einen ausgewogenen Satz von Mineralien und Vitaminen enthalten. Die Dosierung der Eisenpräparate richtet sich nach dem Alter des Patienten. Die Regelmäßigkeit und Dauer jedes vorgeschriebenen Verabreichungsmittels hängt von den Pathologieformen, der Liste der destabilisierenden Faktoren und dem Körperzustand des Patienten ab.

Ein integraler Bestandteil der Therapie ist die Behandlung von Begleiterkrankungen, die zu Veränderungen der wichtigsten Eigenschaften des Blutes führen. Falls notwendig, wird die Therapie in einem Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung mit Tabletten und injizierbaren Mitteln durchgeführt.

Diät mit niedrigem MCHC

Durch eine diätetische Anpassung der Diät wird der Verbrauch von rotem Fleisch, Leber, Äpfeln, Buchweizenbrei und anderen eisenhaltigen Produkten erhöht. Das Menü ist mit Birnen, Kürbis, Zuckerrüben, Rüben, Kohl, Karotten, Himbeeren, Trauben, Erdbeeren, Trauben, Maisgerichten, Cerealien, Nüssen, Zitrusfrüchten, grünen Blättern gesättigt.

Wenn das Niveau erhöht ist

Wie bei niedrigeren MCHC-Werten müssen bei Abweichungen von der Norm zu einer Erhöhung destabilisierende Faktoren identifiziert und beseitigt werden. Laufende Pathologie ist durch ein erhöhtes Risiko für Hämoglobinkristallisation, Hyperchromie, weitere Hämolyse und Ungleichgewicht des hämatopoetischen Systems gekennzeichnet.

Gründe für die Erhöhung des MCHC

Die Hauptgründe (Faktoren), bei deren Anwesenheit der MCHC im Bluttest erhöht sein kann:

  • Mutation, Vergrößerung der roten Blutkörperchen;
  • hämolytische Anämie;
  • Sauerstoffentzug (chronische Form);
  • lange im Hochland bleiben;
  • Hypothyreose, begleitet von einer Abnahme der Knochenmarkaktivität;
  • Myxödem;
  • Leukämie;
  • Krebs und andere Arten von Lebererkrankungen;
  • Diabetes (begleitet von Verdickung der Gefäßwände);
  • Nieren-, Lungen-, Herzerkrankungen;
  • Erythrämie (es besteht ein übermäßiger Gehalt an roten Blutkörperchen, was zu einem erhöhten Risiko für Thrombose und andere Komplikationen führt);
  • Vitamin-Ungleichgewicht;
  • unsachgemäße Verwendung von Vasokonstriktorika, Hormonkomplexen, Sedativa und anderen Arzneimitteln;
  • Sucht (Rauchen, Alkoholismus);
  • schwere Verletzungsfolgen.

Wenn ein Kind ein erhöhtes IKS im Bluttest hat, kann dies nicht nur durch erworbene, sondern auch durch die Mutter übertragene angeborene Pathologien verursacht werden. Um Komplikationen bei Kindern vor dem Hintergrund eines ungewöhnlich hohen MCHC-Werts zu vermeiden, ist es erforderlich, regelmäßig Untersuchungen durchzuführen, einschließlich Laboruntersuchungen und anderer Arten der Diagnose von Körpersystemen.

Behandlung von erhöhtem MCHC

Die MCHC-Reduktion wird durch Kursen von Cardiomagnyl, Trentala, Curantila und intravenösen Komplexen erreicht, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wieder herstellen. Wenn Änderungen in MCHC durch die Verwendung von Medikamenten ausgelöst werden, wird die Frage der Dosierungsänderung oder der Einstellung der Verwendung von Medikamenten in Betracht gezogen.

Im Rahmen der Therapie werden Veranstaltungen organisiert, um die erkannten Krankheiten verschiedener Systeme zu behandeln, deren Verlauf die MCHC-Indizes beeinträchtigt. Eine der häufig verwendeten alternativen Behandlungsmethoden ist die Hirudotherapie, die die Verdünnung, Reinigung und Normalisierung der Konzentration von eisenhaltigem Protein fördert.

Diät mit hohem MCHC

Patienten mit hohem MCHC wird empfohlen, die Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen und den Verbrauch an gebratenen Lebensmitteln, fettreichen Lebensmitteln, zu minimieren. Es ist ratsam, Getreide, rotes Fleisch, Leber, Beeren und Früchte in roten Tönen sowie alkoholische Getränke zu verlassen. Die Diät ist gesättigt mit fermentierten Milchprodukten, Meeresfrüchten, Hühnern, Hülsenfrüchten, gekochtem und rohem Gemüse.

Prävention

Präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, den MCHC-Index innerhalb des akzeptablen Bereichs zu halten, werden reduziert auf:

  • Optimierung der körperlichen Aktivität;
  • eine Zunahme der täglich im Freien verbrachten Zeit;
  • Minimierung der Auswirkungen nachteiliger Produktionsfaktoren (soweit möglich);
  • Einhaltung der Prinzipien einer ausgewogenen Ernährung (die Speisekarte wird durch Lebensmittel ergänzt, die reich an Vitaminen, Eisen, Aminosäuren und anderen wertvollen Komponenten sind, die vom Körper gefordert werden);
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten, strenger Diäten, Verhungern, Konsum von Multivitaminen, nicht von einem Arzt verschriebene Medikamente;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen (insbesondere während der Schwangerschaft);
  • Organisation der rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen des Kreislaufsystems und anderer verwandter Pathologien, die durch Änderungen der Blutzusammensetzung gekennzeichnet sind.

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Erhöhter MCHC im Bluttest

Was ist ICSU?

Das Blut ist für die Ernährung der Zellen im menschlichen Körper verantwortlich. Das transportierte Hämoglobin, das sich in den roten Blutkörperchen befindet, ist für den Sauerstofftransport verantwortlich. Für jeden Organismus gibt es normale Hämoglobinwerte. Wenn Abweichungen von der Norm vorliegen, wird empfohlen, genauere Analysen durchzuführen. Bei einer solchen Analyse wird nach MCHC gesucht, das den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen zeigt. Dieser Indikator ist wichtig für die Diagnose von Anämie verschiedener Genese und anderer Erkrankungen.

MCHC hängt vom Verhältnis des Volumens von Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten zu den flüssigen Blutkomponenten ab.

Diese Analyse darf akzeptable Standards nicht überschreiten. Wenn bei der Untersuchung die ICSU höher ist, kann dies ein Fehler des Labortechnikers sein. Der Grund könnte in einem schlecht gespülten Röhrchen liegen, bei dem abgelaufene chemische Reagenzien verwendet werden. Der Fehler des Technikers kann auf eine falsche Konfiguration des Analysators zurückzuführen sein. Überschüssiges MCHC tritt auf, wenn rote Blutkörperchen beschädigt werden und dann auf das Plasma treffen. Visuell geschädigte Blutbestandteile werden rosa. In einer solchen Situation empfehlen die Ärzte eine erneute Analyse.

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MCHC-Norm im Blut.

Die MCHC-Messung wird in Gramm pro Liter aufgezeichnet. Die Rate kann bei verschiedenen Patientengruppen variieren, beispielsweise bei Kindern und Erwachsenen. Wenn ein Baby wächst, ändern sich die Blutwerte zu einer größeren Amplitude als bei älteren Patienten. Untersuchen Sie das Kind sollte weiter sein, wenn beobachtet, dass es die normalen Werte von zwei oder mehr Male überschreitet. Im Allgemeinen beträgt die Norm für Kinder 280 bis 380 g / l. Bei einem erwachsenen Patienten ist die Rate etwas niedriger als die eines Kindes und beträgt 260–360 g / l.

Bei der Entschlüsselung der Blutparameter kann die Messung in g / dl erfolgen. In dieser Skala ist die Grenze für einen Erwachsenen die Grenze von 32 bis 36 g / dl. Und für ein Kind variiert es zwischen 28 und 38 g / dl.

Wie besteht die Analyse, damit die Dekodierung genauer wird? Die Befragung erfolgt auf leerem Magen in einem Labor, das qualitativ forscht.

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Wann wird ein Screening empfohlen?

Unabhängig von der An- oder Abwesenheit der Krankheit ist es erforderlich, alle 6 Monate ein vollständiges Blutbild zu haben, auch wenn keine Beschwerden über das Wohlbefinden vorliegen. In der Regel sollten solche Untersuchungen an Angestellten von Schulen und Kindergärten durchgeführt werden. Menschen in der Gastronomie und Schwerindustrie.

Ein Arzt kann beurteilen, wie alle Körpersysteme funktionieren, ob eine Störung im Organsystem vorliegt. In einigen Fällen empfiehlt der Arzt selbst einen zusätzlichen Test zur Berechnung dieses Indikators.

Üblicherweise führen Sie solche Untersuchungen bei angeborener Sphärozytose durch; wenn die Person ständig lethargisch ist und sich schwach fühlt; er wird schnell müde; häufige Schläfrigkeit tritt auf; Übelkeit und Erbrechen befallen den Patienten; wenn eine Person ständig in Apathie oder Depression ist.

Der Therapeut kann die Symptome identifizieren, von denen er annimmt, dass er eine Person zu einer solchen Analyse schickt. Er hat das Recht, den Patienten zur Untersuchung zu schicken, wenn Sauerstoffmangel auftritt.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Es wird empfohlen, drei Tage vor der Untersuchung fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Diät zu entfernen. Trinken Sie während dieser Zeit keine alkoholischen Getränke. Blut wird nur mit leerem Magen abgenommen, damit die Studie die richtigen Ergebnisse zeigt.

Warum kann der Index steigen?

Mit einem Anstieg dieses Index wird das Blut vieler mutierter Erythrozyten, die zu groß sind, höchstwahrscheinlich im Blut. Dies liegt an einem Vitamin-B12-Mangel. Aufgrund des Mangels an reduzierter Erythrozytenzahl mutieren sie und nehmen zu.

Was kann ICSU sonst noch wachsen lassen? Dies ist auf den ständigen chronischen Sauerstoffmangel zurückzuführen (oft Menschen, die in Berggebieten leben oder Bergsteiger, sind dem ausgesetzt).

Ebenso wie der Index mit Anämie wächst, steigt das Hämoglobin und die Anzahl der Zellen nimmt ab, sie erreichen jedoch eine größere Größe.

Ein weiterer Grund für die Erhöhung des Index ist Hypothyreose. Die Pathologie ist durch einen Rückgang des Hormons gekennzeichnet, das für die Arbeit des Knochenmarks verantwortlich ist. Dann kommt es zu einer Anhäufung von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen.

Der MCHC-Spiegel kann bei malignen oder gutartigen Lebererkrankungen und bei entzündlichen Erkrankungen dieses Organs ansteigen.

Dasselbe passiert aufgrund von Nieren-, Herz-, Diabetes-, Onkologie- und Lungenerkrankungen.

Das MCHC-Niveau wird auch erhöht, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden, z. B. Hormonpräparate, Sedativa und Kontrazeptiva. Die gleiche Wirkung auf den Körper und Vasokonstriktorika.

In verschiedenen Lebensperioden des Patienten kann der Indikator auch leicht variieren, normalerweise normalisiert er sich wieder. Das bedeutet, dass der Patient mehr an der frischen Luft gehen muss, von Zeit zu Zeit Vitamine trinken und schlechte Gewohnheiten aufgeben muss.

Was ist gefährlich auf hoher Ebene ICSU?

Viele Menschen verstehen die Gefahren einer Erhöhung dieses Indikators nicht. Hämoglobin verändert seine Struktur und wird dicht, seine Kristallisation ist möglich. Die Kristallisation führt zum Abbau der roten Blutkörperchen, zerstört die Zusammensetzung des Blutes und schädigt alle Systeme des Patienten.

Was tun, wenn der Indikator bei einem Kind erhöht ist?

Bis zum Beginn der Pubertät ist der Index für Frauen und Männer ungefähr gleich. Jedes Alter hat seine Grenzen, an denen die ICSU als normaler Indikator angesehen wird.

Für Neugeborene im Alter von bis zu 2 Wochen betrachten Ärzte die Grenze zwischen 28 und 35 g / l als normalen Indikator. Für Säuglinge bis zu 30 Tagen: von 28 bis 36 g / l; 1 bis 2 Monate alt: 28–35 g / l; zwischen 2 und 4 Monaten: Diese Grenze liegt zwischen 29 und 37 g / l.

Die Rate von 32 bis 37 g / l gilt als Norm zwischen 4 Monaten und einem Jahr; und für Patienten von 1 bis 3 Jahren sind 32–37 g / l normal; Im Alter von 3 bis 12 Jahren sollte die ICSU 32–37 g / l nicht überschreiten.

Im Alter von 12 bis 16 Jahren beginnt sich das Niveau der Indikatoren bei Mädchen und Jungen zu unterscheiden. Für junge Männer gilt ein Indikator von 32 bis 37 g / l als normal und für Mädchen von 32 bis 38 g / l.

Tatsächlich unterscheidet sich die MCHC-Rate bei kleinen Patienten nur bei Erwachsenen unter 12 Monaten.

Was tun mit der festgestellten Erhöhung?

Brauchen Sie einen Kinderarzt? Wenn Zweifel an der Entschlüsselung bestehen, schickt der Arzt das Kind zu wiederholten Untersuchungen, um die Diagnose zu bestätigen und die falsche Blutentnahme auszuschließen, die Fahrlässigkeit des Krankenhauspersonals.

Wenn die Analyse die zweiten Zeitindikatoren bestätigt hat, wird das Kind zur Untersuchung geschickt, dessen Aufgabe es ist, das Vorhandensein einer Sphärozytose zu bestätigen oder abzulehnen.

Was ist diese Krankheit?

Bei dieser Krankheit beginnt eine abnormale Entwicklung von Erythrozytenmembranen, Erythrozyten werden kugelförmig und rote Blutkörperchen weisen eine leichte Rundheit auf. Rote Blutkörperchen und rote Blutkörperchen verschlechtern sich aufgrund ihrer unregelmäßigen Form schnell. Die Pathologie ist eine angeborene Krankheit, die nach Infektionen der Vergangenheit auftreten kann. Die Krankheit verhält sich anders: Lecken mit schweren Symptomen oder fast asymptomatisch.

Das klinische Bild der Pathologie:

  • Blässe der Haut.
  • Der Patient beginnt Atemnot.
  • Er wird oft müde.
  • Die Person ist leicht irritiert und nervös.
  • Gelbsucht und Anämie sind möglich.

Die Krankheit wird während einer umfassenden Untersuchung der Milz, der Leber und der Fragilität der roten Blutkörperchen nachgewiesen, und es werden Blutuntersuchungen durchgeführt.

Die Behandlung umfasst die Einnahme von Folsäure in einer Menge von 1 mg pro Tag. In schweren Fällen sind Bluttransfusionen erforderlich (insbesondere bei Anämie).

Bei Bedarf bietet der Arzt den Eltern des Kindes an, die Milz zu entfernen. Diese Maßnahme hilft, das Baby von einer schweren Krankheit zu heilen. Die Form von Blutzellen mit Pathologie bleibt unverändert, aber ihre Zerstörung wird zumindest aufhören.

Einen Monat vor der Operation wird das Kind geimpft (Pneumokokken, Meningokokken, Hämophilie). Aber die obligatorische Prävention von Penicillin für den Rest seines Lebens. Diese Maßnahme rettet das Kind vor schweren Komplikationen nach einer Infektion im Körper. Kinder unter 5 Jahren dürfen nicht operiert werden, da schwere Infektionen möglich sind.

Die Krankheit ist auf genetischer Ebene vorbestimmt und kann nicht verhindert werden, aber eine regelmäßige Untersuchung hilft, sie im Anfangsstadium zu erkennen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Bei Kindern wird diese Krankheit selten bestätigt, meist manifestiert sich die Pathologie im Erwachsenenalter.

Warum ist MCHC bei Blutuntersuchungen erhöht? Ursachen und was zu tun ist

Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung verwenden moderne Laboratorien ein automatisches System zur Berechnung einheitlicher Elemente und verschiedener Zellindizes. Auf diese Weise können Sie die Studie genauer machen und das Ergebnis verwenden, um eine spezifische Diagnose zu erstellen. Eine solche Gelegenheit hat sich vor nicht allzu langer Zeit ergeben: Der Apparat wird seit Ende der 50er Jahre im Ausland eingesetzt, in den GUS-Ländern nicht mehr als 20 Jahre.

Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen haben spezifische Indizes. Rote Blutkörperchen, auch rote Blutkörperchen genannt, haben vier. Eines davon ist MCHC, übersetzt aus dem Englischen als „durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyt“. Indikatorspezifisch, lässt eine Reihe von Krankheiten vermuten. Warum die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten erhöht wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist MCHC, wie werden Normalwerte ermittelt?

MCHC ist die durchschnittliche Konzentration von hb in roten Blutkörperchen. Spiegelt den Sättigungsgrad aller roten Blutkörperchen des Körpers mit Hämoglobin wider. Ein Hämoglobinmolekül ist eine komplexe Substanz, die aus einem Proteinanteil und Eisen besteht. Seine Hauptaufgabe ist der Transport, er transportiert Sauerstoff, sättigende Organe und Gewebe mit sich.

Bei Eisenmangel im Körper entwickelt sich Hypoxie - Sauerstoffmangel. In einem gesunden Erwachsenenorganismus ist dieser Indikator stabil und hat einen konstanten Wert. Größerer Bereich im Blut-Mchc bei Kindern, der mit der Bildung des hämatopoetischen Systems zusammenhängt.

Für die Untersuchung von mchc im Bluttest wird Kapillarblut entnommen, dh von einem Finger. Um das richtige Ergebnis zu erzielen, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

  1. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Das Mindestintervall zwischen den Mahlzeiten sollte 8-10 Stunden betragen.
  2. Vor der Studie können Sie normales Wasser trinken.
  3. Um mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu trinken, sollte der Sport mindestens einen Tag vor der Analyse aktiv sein.

Der Indikator wird durch eine spezielle Formel berechnet. Das Hämoglobin (g / l) * 100 pro Hämatokrit muss aufgeteilt werden. Die Messung wird in Gramm / Liter (g / l) durchgeführt. Die Werte der Norm berücksichtigen:

  • 320-365 g / l für Männer;
  • 320-355 g / l für Frauen;
  • bis zu 380 g / l bei Kindern unter 5 Jahren.
MCHC: Berechnungsformel, Blutrate

In Laboratorien wird häufig der Durchschnittswert für Menschen beiderlei Geschlechts verwendet, er liegt zwischen 320 und 380 g / l. Neben Kindern variiert der Indikator bei älteren Menschen etwas. Sie sind durch einen Rückgang gekennzeichnet, der mit einer Abnahme der Aktivität des Knochenmarks einhergeht. Dies bedeutet eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und ihrer Indizes.

Um mehr über MCHC zu erfahren, schauen Sie sich das Video an:

Gründe für die Erhöhung der MCHC im Bluttest

Die Gründe, die den Wert von MCHC erhöhen können, sind sehr hoch. Vergessen Sie jedoch nicht das sogenannte falsch positive hohe Niveau. Es kann provozieren:

  • Verletzung der Blutabnahmeregeln;
  • Verletzung des Transports von Material;
  • falsche Lagerung von Blut (hohe oder niedrige Temperaturen, Zugang zu freiem Sauerstoff);
  • Verstoß gegen die Vorbereitungsregeln für die Analyse (sie werden oben erörtert).

Erinnere dich! Ein einmaliger Anstieg der durchschnittlichen Hb-Konzentration in Erythrozyten erfordert eine wiederholte Analyse der Dynamik und kann keinen Hinweis auf den Verlauf pathologischer Prozesse im Körper geben.

Wenn jedoch der MCHC im Bluttest wiederholt erhöht wird, ist davon auszugehen:

  • Hereditäre hämolytische Anämie: Sphärozytose (Minkowski-Chauffard-Krankheit), Ovalozytose. Mit dieser Pathologie kann MCHC bis zum Maximum ansteigen. Aufgrund der Störung der Struktur der Zellmembran, des Mangels an spezifischen Proteinen des "Skeletts" der Zelle (Spectrin und Ankyrin) leidet die Erythrozytenfunktion. Der Durchgang durch die Milz bewirkt eine verstärkte Zerstörung (Zerfall) der Zelle, wodurch sich die Lebensdauer der Zelle drastisch verringert.
  • Ausgeprägter Vitaminmangel, nämlich B-12 und Folsäure.
  • Chronische Hypoxie (alternativ im Hochland leben).
  • Onkologische Pathologie, insbesondere das hämatopoetische System. Das Knochenmark ist am pathologischen Prozess beteiligt. Die Synthese normaler Zellen wird gehemmt und Zellen werden aus einem pathologischen Klon gebildet.
  • Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht. Es wird durch Vergiftung, Darminfektionen hervorgerufen. Übermäßiges Erbrechen und häufiger lockerer Stuhlgang sind Ursachen, für die der MCHC im Bluttest steigt.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Typ-2-Diabetes, reduzierte Schilddrüsenfunktion).
  • Sklerotische Prozesse in der Lunge, in denen Sauerstoffmangel herrscht.
  • Chronisches Nierenversagen.
Minkowski-Chauffard-Krankheit, Sphärozyten

Ein Anstieg der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration im Blut kann vorübergehend sein. Kontrazeptive, hormonelle, einige Sedativa und Vasokonstriktorika sollten den Mitteln zugeschrieben werden, die eine verstärkende Wirkung haben. In jedem Fall sollten Sie bei erhöhtem MCHC einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Erinnere dich! Rauchen führt auch zu einem Anstieg dieses Index.

Unterschiede zwischen MCHC und MCH

MCH bezieht sich auf den durchschnittlichen Gehalt an hb im Erythrozyten. Dieser Index gibt die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in einer bestimmten Zelle wieder. Es wird durch Division von Hämoglobin durch die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten. Die Zählung erfolgt in Pikogrammen (pg). Der durchschnittliche normale mch-Wert im Bluttest beträgt 24-34 pg. Bei der Diagnose von Kindern nach Altersstandards. Wenn der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten erhöht wird, sollte ein proportionaler Anstieg der mchc-Werte erwartet werden. Diese beiden Größen sind miteinander verbunden und ergänzen sich im Bluttest.

Normale MCH-Werte

Dekodierungsanalyse, zusätzliche Forschungs-, Behandlungs- und Präventionsgrundsätze

Die Beurteilung sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Dies kann ein Hämatologe sein, der sich speziell mit Blutkrankheiten befasst, oder ein Therapeut. Wenn dem Kind die Diagnose geklärt werden muss, müssen Sie den Kinderarzt kontaktieren. Um den Diagnosespezialisten zu etablieren, benötigen Sie:

  • Beschwerden sammeln.
  • Bewerten Sie die klinischen Symptome der Krankheit.
  • Um nicht nur einzelne Erythrozytenindizes zu studieren, sondern einen vollständig entwickelten Bluttest, der die Zählung von roten Blutkörperchen, Leukozyten, Blutplättchen, ESR, Retikulozyten und Indizes dieser Zellen umfasst.
  • Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung. Es ist notwendig, die Funktion der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen. Anhand der Analyse können Sie herausfinden, ob die Entzündungsprozesse im Körper ablaufen.
  • Gegebenenfalls instrumentelle Diagnostik zuordnen (Ultraschall der Bauchorgane und Nieren, Röntgen der Brusthöhle).

Nach Feststellung der korrekten Diagnose wird die Therapie verordnet. Medikamente verschreiben und Ratschläge zur Behandlung geben sollte nur ein Arzt. Verschriebene Medikamente können abhängig von den Ursachen des pathologischen Prozesses zu völlig unterschiedlichen Gruppen gehören.

Achtung! Ein wahrer Schub in MCHC ist extrem selten. Jede Selbstbehandlung kann schwere Gesundheitsschäden verursachen!

Der Patient kann sich selbst zur Vorbeugung von Blutkrankheiten und anderen Systemen engagieren. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung zu halten, sich regelmäßig zu bewegen, Zeit im Freien zu verbringen, den Alkoholkonsum einzuschränken und die Anzahl der Zigaretten zu reduzieren. Diese Maßnahmen werden den Sauerstoffaustausch verbessern und die Entwicklung von Krankheiten verhindern.