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Ischämischer Schlaganfall: Anzeichen, Erste Hilfe und Behandlung

Hirninfarkt oder ischämischer Schlaganfall - eine schreckliche Krankheit, die sich in einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs äußert und das Ergebnis anderer Pathologien ist. Bei allen Patienten, die mit Anzeichen von Durchblutungsstörungen im Gehirn in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollen, wird bei der überwiegenden Mehrheit diese Krankheit diagnostiziert. Gleichzeitig sind ältere Menschen gefährdet.

In Anbetracht der Tragödie möglicher Konsequenzen im Falle einer späten Inanspruchnahme medizinischer Hilfe bei den ersten Anzeichen einer Krankheit (Tod, dramatische Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten) sollte man nicht warten und wertvolle Minuten verlieren.

Die Essenz eines ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall im Gehirn tritt auf, wenn einzelne Stellen des zentralen Nervensystems durch Mangel an Nahrung und Sauerstoff absterben. Es ist das Gehirn unter allen Organen, das den Hauptverbrauch von Sauerstoff darstellt. Plötzliche Hypoxie (Sauerstoffmangel) nach 5-8 Minuten führt zu einer allmählichen Schädigung und bald zu einer Nekrose von Geweben und Neuronen. Die Prognose für Patienten wird enttäuschend sein, wenn die Ernährung des Gehirns nicht so schnell wie möglich wiederhergestellt wird. Gleichzeitig garantiert eine rechtzeitige und qualifizierte Hilfe nicht das Ausbleiben negativer Folgen für die Funktionsfähigkeit des Organismus.

Merkmal ischämischer Läsionen

Ein charakteristisches Merkmal eines ischämischen Schlaganfalls ist der fehlende Blutkreislauf, der durch eine gestörte Durchgängigkeit in den Blutgefäßen verursacht wird. Eine Einschränkung der Ernährung und dann eine Nekrose wird entlang der Länge des Gefäßes sowie im Bereich seiner Kapillarzweige beobachtet.

Die Hauptursachen für eine Beeinträchtigung der Gefäßpermeabilität sind atherosklerotische Plaques, Krämpfe, Blockaden durch Emboli oder Blutgerinnsel sowie Kompression (Kompression). Die spezifische Ursache sowie der Verlauf des akuten Stadiums des Beginns der Pathologie werden die Taktik der Behandlung, die Dauer der Krankheit und mögliche medizinische Vorhersagen bestimmen. Es ist erwähnenswert, dass es in der medizinischen Praxis mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit gibt. Darunter unterscheiden sich die akutesten, akutesten Perioden sowie die Stadien der frühen, späten Genesung und der beendeten Flussperiode.

Krankheitsmechanismus: ischämische Kaskade

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall tritt mit einer Zunahme pathologischer Zustände auf. Es ist notwendig, die fortschreitende Hypoxie des betroffenen Bereichs, die Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels sowie die Azidose hervorzuheben. Der pathologische Prozess umfasst die Bildung des Kerns der Nekrose sowie das Auftreten eines sekundären diffusen Ödems des Hirngewebes. Aufgrund von Schwellungen bildet sich die charakteristische "Penumbra" - "Penumbra".

Die gleichzeitige Reaktion des Körpers auf eine pathologische Durchblutungsstörung ist die Bildung eines Hirnödems, das die gesamte Hemisphäre erreichen kann. Im Bereich der Läsion - Penumbra - behalten die Neuronen für kurze Zeit die Integrität der Struktur. Der Patient ist jedoch nicht in der Lage, die Ernährung einzuschränken.

Die schärfste Periode hat die folgenden Vorhersagen:

  • positive Dynamik und Erholungsaussichten - beim Aufhalten zerebraler und lokaler Symptome;
  • Stabilisierung - falls sich der Zustand des Patienten nicht ändert;
  • negative Dynamik - die nachfolgende Verschlechterung der Patientensymptome wird aufgezeichnet;
  • Tod - bei Blockierung der Nervenzentren von Herzschlag und Atmung.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen den Verlauf der akutesten Periode sowie die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls. Die wichtigste Bedeutung wird gegeben:

  1. die Größe der betroffenen Gefäßarterie, die den pathologischen Fokus bildet
  2. Zustand des Patienten: Lebensstil, erbliche Veranlagung oder chronische Erkrankungen, Alter;
  3. der Beginn von Wiederbelebungsverfahren;
  4. die genaue Position des beschädigten Pools;
  5. Parameter des psycho-emotionalen Zustands des Patienten seit der Entstehung der Krankheit.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Denken Sie daran, dass genau die rechtzeitig erkannten Symptome und die von ihnen verursachte medizinische Versorgung die Voraussetzungen für minimale negative Folgen oder sogar für die Erhaltung des Lebens sind! Den Verwandten und Angehörigen des Patienten kommt eine große Rolle zu. Gleichzeitig wird der bestätigte ischämische Schlaganfall zu einem zwingenden Grund für einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

  • plötzliche Kopfschmerzen;
  • starke Übelkeit oder Erbrechen;
  • Gedankenverwirrung, Bewusstseinsstörung, plötzliche Hemmung;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und anderen Körperbereichen;
  • Einschränkung oder Verlust von Funktionen: Stimme, Motor, Bild und andere.

Nach der Ankunft des Arztes werden eine Reihe einfacher Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Für das Koma wird ein Glasgow-Koma-Test angewendet. Führen Sie eine Kontrollmessung des Blutdrucks durch, während dieser Parameter bei den meisten Patienten die Norm deutlich übersteigt. Um die Pathologie des Herzens zu beseitigen, führen Sie ein Elektrokardiogramm durch.

Wenn eine zerebrale Durchblutungsstörung bestätigt wird, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, um Notfalltherapien durchzuführen. In einem neurologischen Krankenhaus werden Fachleute die Symptome klären, um eine Reihe von Pathologien auszuschließen, die einen Schlaganfall „nachahmen“: Herzinfarkt, Epilepsie, Aspirationspneumonie, Nierenversagen, starke Blutungen, Herzversagen.

Gute Ergebnisse für diagnostische Aufgaben liefert das Computertomogramm. Mit Hilfe eines diagnostischen Verfahrens wird die Läsion visualisiert und eine bestimmte Art des Schlaganfalls bestimmt. Verwenden Sie auch andere Arten der Forschung und führen Sie eine diagnostische Blutentnahme durch.

Die Hauptursachen der Pathologie

Es ist erwähnenswert, welche möglichen impliziten Ursachen für einen Schlaganfall in vielen klinischen Fällen bestehen. In der Regel sind die Ursachen bei Patienten unter 50 Jahren unsicher. Disassionierte Statistiken zeigen außerdem, dass in 40% der Fälle von Durchblutungsstörungen des Gehirns bei Menschen im jungen Alter kein offensichtlicher Grund vorliegt. In der medizinischen Praxis wurden jedoch mehrere Klassifikationen von Faktoren entwickelt, die eine schreckliche Krankheit verursachen können.

  • Unkontrollierbare Faktoren. Bedingungen wie Alter, erbliche (genetische) Veranlagung, die allgemeine ökologische Situation und das Geschlecht des Patienten können nicht beeinflusst werden. In Anbetracht der „kumulativen“ Natur von Gefäßerkrankungen, deren Lumen mit zunehmendem Alter abnehmen kann, hängt das Alter am direktesten mit dem Risiko des zerebralen Kreislaufs zusammen. Insbesondere das Risiko eines Schlaganfalls bei einem 20-Jährigen ist 1/3000 und im respektablen Alter von 84 Jahren - 1/45 -.
  • Kontrollierte Faktoren. In vielerlei Hinsicht hängt der Zustand der Gefäße ab, was bedeutet, dass das Risiko, eine Gefahr zu entwickeln, von der Lebensweise, der Ernährung und dem Vorhandensein einer Reihe von schädlichen Abhängigkeiten abhängt. Das Risiko der Entwicklung einer Pathologie wird beeinflusst durch:
  1. das Auftreten und die Zunahme von atherosklerotischen Plaques;
  2. arterieller Hypertonie;
  3. mangelnde motorische Aktivität;
  4. Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  5. Diabetes mellitus;
  6. Übergewicht Probleme;
  7. schädliche Süchte: Alkoholmissbrauch und irreduzibles Rauchen;
  8. Infektionskrankheiten und die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

Es ist wichtig! Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und die nachteiligen Auswirkungen eines Schlaganfalls in vielerlei Hinsicht zu reduzieren. In der medizinischen Praxis kann die Aufmerksamkeit für den Körper die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme mit dem zerebralen Kreislauf auftreten, um 40% reduzieren.

Arten von ischämischem Schlaganfall

Charakteristische Anzeichen helfen, die Gehirnischämie in der akuten Phase ihres Auftretens zu erkennen. Folgende neurologische Störungen machen sich bemerkbar:

  • schwere Schwäche;
  • Sprachbehinderung;
  • vermindertes Gleichgewicht und allgemeine Koordination;
  • verzerrte Aussprache einer Reihe von Wörtern;
  • verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen.

Bei einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall umfassen die Symptome die folgenden Elemente des Krankheitsbildes: Sehstörungen, Schluckfunktionen, Sprechbeschränkung und Unschärfe, Konzentrationsstörungen und kognitive Beeinträchtigung. Je nach Ort der Läsion des Gehirns sind bestimmte Symptome ausgeprägter.

Die folgenden Anzeichen in der Anamnese erzählen von einem lacunaren ischämischen Schlaganfall:

  • Embolie von Gehirnarterien;
  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Tumoren in den Gefäßen;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • normales oder erhöhtes Cholesterin im Blut.

Stellungnahme von Experten zu den Aussichten für eine Erholung

Sorgfältig die Symptome untersuchen und eine Behandlungsstrategie formulieren, geben die Ärzte sehr sorgfältig eine Prognose ab. Durch die genaue Beurteilung des Staates können mehrere unabhängige Skalen (NIHSS, Rankin, Bartel) erstellt werden. Die erste zeigt den Schweregrad neurologischer Läsionen im akuten Stadium der Erkrankung. In diesem Fall entspricht eine kleinere Anzahl von Punkten besseren Aussichten für den Patienten.

weniger als 10 Punkte - Erholung des Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 70%;

mehr als 20 Punkte - Erholung der Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 16%;

mehr als 3-5 Punkte - die Indikation zur Behandlung, um ein Blutgerinnsel im Herzen eines Herzinfarkts aufzulösen;

mehr als 25 Punkte - Kontraindikation der thrombolytischen Therapie.

Graduation NIHSS charakterisiert Reflexe, die Reaktion der Sinne, die Bewusstseinsstufe und den Zustand des Patienten. Normaler Stand oder in der Nähe davon entspricht der Mindestpunktzahl. Wenn Spezialisten einen kleinen Indikator gebildet haben, sind die Chancen für ein volles aktives Leben nach der Behandlung hoch. Neurologische Schäden verschiedener Art erhöhen das Ergebnis und verschlechtern mögliche Vorhersagen.

So ermitteln Sie den Status des Opfers anhand der folgenden Indikatoren:

  • allgemeine Bewusstseinsstufe;
  • Verfügbarkeit und Qualität der Sprachfunktion;
  • Kontrolle der Bewegung der Gliedmaßen;
  • Mimische Aktivität im Gesicht;
  • okulomotorische Reaktionen;
  • Kontrolle der Bewegungskoordination;
  • Eigenschaften der Aufmerksamkeit.

Rankin-Abstufung - RS

Qualitativ werden die Auswirkungen von zerebralen Durchblutungsstörungen durch die modifizierte Rankin-Skala - RS beschrieben. Spezialisten haben mehrere Klassen gebildet:

- Mangel an Störungen und Störungen;

- Der erste Grad, der einer kleinen Behinderung entspricht. Der Patient meistert allmählich alle Aufgaben, die er mehr als einmal im Monat vor der Pathologie erledigt hat;

- Zweiter Grad - Der Patient braucht keine ständige Zeitüberwachung. Es sollte jedoch nicht länger als eine Woche in Ruhe gelassen werden.

- dritter Grad - der Patient kann sich unabhängig bewegen. Es ist jedoch eine tägliche Kontrolle über seine üblichen Aktivitäten rund um das Haus erforderlich.

- der vierte Grad - der Patient muss ständig von Angehörigen überwacht werden, obwohl er sich unabhängig bewegt;

- Der fünfte Grad entspricht einer schweren Behinderung. Der Patient kann sich nicht vollständig erhalten und kann sich nicht bewegen.

Drogeneffekte

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfasst die sequentielle Ausführung des entwickelten medizinischen Aktionsalgorithmus. Nach der Durchführung diagnostischer Manipulationen und der Bildung von Vorhersagen beginnt sich ein Behandlungsschema zu entwickeln. Die Hauptaufgaben der Spezialisten sind:

  • Normalisierung des zerebralen Kreislaufs;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Beseitigung der Schwellung von Hirngewebe;
  • Verhinderung des Todes von Neuronen und neuronalen Verbindungen in der Penumbra.

Um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, werden in der akuten Phase der Krankheit folgende Medikamente benötigt:

- Catopril, Enalopril, Ramnopril (Enzyminhibitoren);

- Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidopel, Pentaxifillin (Plättchenhemmer gegen Blutplättchen);

- Nimodipin (Calciumantagonisten);

- Mittel, die Stoffwechselprozesse in den Strukturen des Gehirns regulieren (Inosie-F, Riboxin);

- Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht und andere.

Wenn dies angezeigt ist, kann eine sorgfältige Einschätzung der Risiken und der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung, die die Ernährung des Gehirns normalisiert, angezeigt sein. Übliche Operationen sind die Karotisendatektomie, die Steniration der großen Gefäße (Karotisarterien) sowie die Entfernung von Blutgerinnseln.

Was können Verwandte tun?

Wenn Symptome von akuten Durchblutungsstörungen in Gehirnstrukturen auftreten, ist es am besten, wenn Sie das Opfer horizontal auf ein Bett legen und versuchen, es zu beruhigen. Es ist unerlässlich, einen Krankenwagen zu rufen. Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten zur Vermeidung von Symptomen ist nicht gestattet. Es ist notwendig, den Patienten vor der engen Kleidung zu schützen und den Raum zu lüften. Bei Anzeichen eines klinischen Todes lohnt es sich, sofort mit Herzstimulierungs- und Wiederbelebungsmaßnahmen fortzufahren.

Symptome und Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall ist ein Zustand einer akuten Störung der Blutversorgung des Gewebes eines bestimmten Gehirnbereichs. Dies ist eine der häufigsten Krankheiten, die beim Menschen zum Tod oder zu schweren Behinderungen führt. Symptome eines ischämischen Schlaganfalls werden bei 85% der über 50-jährigen Patienten beobachtet, die in der Anamnese Pathologien des kardiovaskulären Systems hatten.

Der Schweregrad der Schädigung des Hirngewebes bei einem ischämischen Schlaganfall hängt vom Infarktvolumen und der Dauer einer Verletzung der Blutversorgung ab. Die Nekrose kann sich in einzelnen strukturellen Elementen des Nervengewebes entwickeln oder große Bereiche betreffen und das Gehirn schwer schädigen.

Moderne Fachleute klassifizieren den ischämischen Schlaganfall nicht als separate Krankheit, sondern als Episode einer lokalen oder allgemeinen vaskulären Läsion: Atherosklerose, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und andere pathologische Formen.

Krankheitszeiten

Während der ischämischen Erkrankung des Gehirns gibt es vier Perioden:

  • Akut: innerhalb von 21 Tagen nach den ersten Manifestationen. Die Nekrose tritt innerhalb von 3-5 Tagen auf. In dieser Zeit der Tod von Neuronen und die Entwicklung von perifokalen Ödemen;
  • Frühe Genesung: dauert bis zu sechs Monate. Es ist durch Pannekrose zellulärer Elemente und die Entwicklung einer Kollateralzirkulation um die Läsion gekennzeichnet.
  • Späte Genesung: etwa ein Jahr. Es bilden sich zystische Defekte des Hirngewebes und Gliennarben;
  • Zeit der bleibenden Auswirkungen. Der Schädigungsgrad hängt vom Alter des Patienten, den Eigenschaften des Stoffwechsels im Hirngewebe und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab.

In einigen Fällen kommt es in der Zone des Primärinfarkts zu Blutungen. Dieser Prozess entwickelt sich am ersten Tag der Erkrankung, kann jedoch am Ende der ersten Woche auftreten. Die Blutung geht mit einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten, einem Anstieg des Blutdrucks, der Manifestation von Gehirn- und Muschelsymptomen sowie fokalen neurologischen Symptomen einher. All dies kann zu Schwellungen des Gehirns und zum sekundären Stammsyndrom führen.

Symptome und deren Merkmale

Die ersten Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls, die es zu beachten gilt:

  • Schwäche oder Taubheit in der Körperhälfte;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Sprachschwierigkeit;
  • Unterbrechung der Raum-Zeit-Orientierung;
  • Shakiness;
  • Schwindel, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.

Aus diesen Gründen können Sie den Beginn eines Schlaganfalls selbst diagnostizieren und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung zu verhindern.

Wenn ein Patient bei Auftreten dieser Symptome medizinisch behandelt wird, kann eine Behinderung durch Herzinfarkt verhindert werden.

Ein Schlaganfall entwickelt sich in den ersten eineinhalb Stunden um die Hälfte, so dass die effektivste Behandlung in den ersten zwei Stunden erfolgt.

Sie können sich von einem Schlaganfall zu Hause erholen. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

Bei der ischämischen Gehirnerkrankung überwiegen neurologische Symptome gegenüber dem Gehirn. Bewusstseinsstörungen werden daher von leichter Betäubung, Benommenheit und Orientierungslosigkeit begleitet. In seltenen Fällen erreicht die Erkrankung das Stadium des Komas, dies tritt hauptsächlich beim Verschluss der Halsschlagader auf.

Mit der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls wird der Patient immer blass, sein Blutdruck sinkt. Ein starker Druckanstieg ist nur für seltene Fälle von Verstopfung der Halsschlagader und für die Lokalisierung des Infarktfokus im Hirnstamm charakteristisch. Die Körpertemperatur bei dieser Krankheit ist normal, der Puls wird beschleunigt und es wird eine geringe Füllung beobachtet.

Mit der Entwicklung eines Herzinfarkts in der rechten Gehirnhälfte und einer Vorgeschichte früherer Schlaganfälle ist eine Verletzung der menschlichen psychischen Gesundheit möglich. Dies äußert sich in einer leichten Verwirrung des Bewusstseins im ersten Stadium der koronaren Erkrankung und der nachfolgenden Demenz. Der Grad der psychischen Störung hängt von der Dauer der ersten Manifestationen und dem Schweregrad der Sprache und der motorischen Stimulation ab. Je heller die ersten Symptome eines Hirninfarkts sind, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Demenz.

Selbst wenn der Patient sein Bewusstsein wiedererlangt, werden Asthenie, periodische Psychosen, Halluzinationen, Angstzustände und Delir beobachtet. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Psychose zu einem psychoorganischen Syndrom mit unterschiedlichem Schweregrad.

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Symptome

Je nach Art und Schweregrad der Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls gibt es drei Arten von Symptomen:

  • Akuter Typ - die Krankheit beginnt mit dem Auftreten neurologischer Symptome. Dies ist charakteristisch für eine ischämische Erkrankung mit Arrhythmie.
  • Uduliruyuschy Art. Symptome im Anfangsstadium sind Vorhofflimmern mit allmählichem Anstieg über mehrere Stunden;
  • Tumorart. Die neurologischen Symptome der Ischämie nehmen seit langem zu und treten auf, wenn die Hauptarterien des Gehirns betroffen sind.

Im Allgemeinen wird der ischämische Schlaganfall von Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und der Liquor cerebrospinalis begleitet. Bei jeder Variante der Entwicklung der Erkrankung bilden sich im Hirngewebe Ödeme und der intrakraniale Druck steigt an.

Klinisches Bild

Der ischämische Schlaganfall ist durch verschiedene klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Symptomatologie wird durch den Ort und das Volumen des Ausbruchs eines Hirninfarkts bestimmt. Verschiedene Arten von Koronarerkrankungen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise.

  1. Atherothrombotischer Hirninfarkt. Die Krankheit entwickelt sich nachts oder am frühen Morgen. Manifestationen können plötzlich und scharf sein und stufenweise über mehrere Stunden zunehmen. In einigen Fällen erscheinen die Symptome gewellt, und die Phasen der Verbesserung werden durch Phasen der Verschlechterung ersetzt. Diese Art des ischämischen Schlaganfalls entwickelt sich häufiger vor dem Hintergrund koronarer Herzkrankheiten und Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten. Wenn ein atherothrombotischer Schlaganfall auftritt und sich entwickelt, sind die zerebralen Symptome eher schwach.
  2. Kardioembolischer Infarkt des Gehirns. Es entwickelt sich während aktiver körperlicher Aktivitäten oder während einer Periode emotionaler Belastung. Die Symptome treten plötzlich auf und sind sehr akut: Handmonoparese, Parese von Gesicht und Zunge, isolierte sensorische Aphasie. Es können epileptische Anfälle auftreten, die manchmal mehrere Monate nach einem Schlaganfall auftreten.
  3. Lacunar-Infarkt des Gehirns. Entwickelt sich tagsüber, wenn eine Person am aktivsten ist. Begleitet von erhöhtem Blutdruck und zunehmenden neurologischen Symptomen. Lacunar-Schlaganfall verursacht keine Störungen der Nervenaktivität, sondern verursacht Schwäche in der rechten oder linken Körperseite, Taubheit der Extremitäten (auch einseitig), beeinträchtigte Sprache und mildes "unhandliches Bürsten" -Syndrom. In der Hälfte der Fälle manifestiert sich diese Krankheit nicht. Ein Schlaganfall wird nur durch Computertomographie erkannt. Der allgemeine Verlauf der Erkrankung kann innerhalb von drei Wochen beobachtet werden.
  4. Hämodynamischer Hirninfarkt. Es tritt zu jeder Zeit in jedem Zustand einer Person auf. Provokativ sind Pathologien, die einen Blutdruckabfall verursachen. Die Symptome werden durch die Lokalisation des Herdinfarkts bestimmt. Mit der Niederlage der parieto-occipitalen Region können kortikale Blindheit, Amnesie und visuelle Agnosie beobachtet werden. Ein Herzinfarkt im fronto-parasagitischen Bereich verursacht Hämostase oder Lähmung des Beins.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und die Manifestation der Symptome hängen vom Kaliber des beschädigten Gefäßes, dem Ausmaß der Läsion, der Ätiologie der Ischämie und der Funktion des Kollateralkreislaufs ab.

Folgen einer Gehirnischämie

Das Gehirn besteht aus vielen Stellen, von denen jede eine bestimmte Funktion des menschlichen Körpers steuert. Daher hängen die Auswirkungen eines Hirninfarkts vom Ort der Läsion ab. Menschen sterben direkt an einer akuten Herzkrankheit. Häufiger kommt es zu Behinderungen (30% der Fälle), Demenz, Müdigkeit, Depression der kognitiven Funktion des Gehirns, Depressionen, Beeinträchtigung der Fähigkeit, klar zu denken, Lernunfähigkeit. All dies sind Folgen von Durchblutungsstörungen im Gewebe.

Bei kleinen Infarktherden können sich neurologische Symptome mit der Zeit zurückbilden. Dies ist möglich, weil gesunde Teile des Gehirns die Funktionen von Opfern übernehmen. Je früher der Patient oder die Menschen in seiner Umgebung Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken und einen Arzt aufsuchen, desto wirksamer ist die Behandlung, wodurch das Risiko langfristiger Folgen minimiert wird.

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Ischämischer Schlaganfall: Symptome und Behandlung

Ischämischer Schlaganfall - Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche in den Beinen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Durchblutungsstörungen
  • Erbrechen
  • Sprachbehinderung
  • Bewegungskoordination
  • Schwäche in den Händen
  • Verschwommene Sicht
  • Doppelte Augen
  • Gedächtnisstörung
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Orientierungslosigkeit
  • Schluckstörung
  • Sehbehinderung auf einem Auge
  • Empfindlichkeitsänderungen auf einer Körperseite
  • Bewegung Unbeholfenheit

Der ischämische Schlaganfall ist eine akute Form der zerebralen Durchblutungsstörung, die auf die mangelnde Durchblutung eines bestimmten Teils des Gehirns oder die vollständige Einstellung dieses Prozesses zurückzuführen ist. Außerdem verursacht er eine Schädigung des Gehirngewebes in Kombination mit seinen Funktionen. Der ischämische Schlaganfall, dessen Symptome ebenso wie die Krankheit selbst am häufigsten unter den häufigsten Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen genannt werden, ist die Ursache für eine nachfolgende Behinderung und häufig den Tod.

Allgemeine Beschreibung

Einer der wichtigsten Mechanismen der pathogenetischen Natur der Entwicklung des betreffenden Staates ist die Verengung des Lumens der intrakraniellen Gefäße oder der Hauptarterien als Folge der Atherosklerose. Durch die Ablagerung von Lipidkomplexen in der Intima der Arterie ist das Endothel betroffen, was in diesem Bereich zu atheromatösen Plaques führt. Der allmähliche Prozess der Entwicklung dieser Platte wird von der Vergrößerung begleitet, die auf die Sedimentation gleichmäßiger Elemente direkt auf der Platte zurückzuführen ist. Gleichzeitig wird das Gefäß verengt, was oft das Niveau einer kritischen Form der Stenose oder des absoluten Verschlusses erreicht.

In den Bereichen der Verzweigung (Verzweigung) großer Gefäße bilden sich meist arteriosklerotische Plaques.

Das Lumen der Hirnarterien verengt sich unter dem Einfluss entzündlicher Erkrankungen. In den meisten Fällen wird die Dringlichkeit angeborener Anomalien in der Struktur des Hirngefäßsystems festgestellt. Die extravasale Kompression des Bereichs der Wirbelarterien, die aus verschiedenen Pathologien resultiert und zu Veränderungen der Wirbel führt, trägt in gewissem Maße auch zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls bei. Arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus - diese Faktoren tragen auch zur Zerstörung von Arteriolen und kleinen Arterien bei.

Aufgrund des Vorhandenseins eines sehr leistungsfähigen Systems, das den Kollateralkreislauf in dem menschlichen Körper bietet, ist es möglich, einen ausreichend hohen zerebralen Blutfluss aufrechtzuerhalten, selbst in Situationen, in denen es zu einer schwerwiegenden Läsion von einer oder sogar zwei Arterien des Rumpftyps kommt.

Wenn wir von einem Fall mit mehreren Läsionen der Gefäße sprechen, sind hier solche kompensatorischen Fähigkeiten nicht so leistungsfähig wie erforderlich, und somit werden alle Voraussetzungen geschaffen, die zu einem ischämischen Schlaganfall führen. Das Risiko seines Auftretens steigt bei einer Verletzung der Autoregulation (der Fähigkeit von Gehirngefäßen, die erforderliche Blutversorgung unter den Bedingungen zu gewährleisten, die zu Blutdruckänderungen führen).

Hinsichtlich der Hauptrisikofaktoren, die zur Verletzung des zerebralen Kreislaufs und folglich des ischämischen Schlaganfalls beitragen, kann von diesen unterschieden werden:

  • Alter (ältere und senile);
  • arterieller Hypertonie in der Anamnese des Patienten (bei erhöhtem Druck wird das Risiko eines Schlaganfalls verdoppelt);
  • Arteriosklerose der Arteria vertebralis und carotis;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit;
  • Rauchen

Ischämischer Schlaganfall: Typen und Hauptperioden

Ischämische Schlaganfälle (AI) können mit verschiedenen Varianten ihrer Klassifikation gleichgesetzt werden, die anhand ihrer klinischen und ätiopathogenetischen Merkmale sowie aus der Zone ihrer Lokalisation bestimmt wird.

Ischämische Schlaganfälle, deren Merkmale auf der Grundlage der Bildungsgeschwindigkeit, der Charakterisierung des neurologischen Defizits sowie ihrer Dauer bestimmt werden:

  • vorübergehender ischämischer Anfall - in diesem Fall handelt es sich um eine fokale neurologische Erkrankung (dazu gehört die Erblindung des Monokularis, das heißt die Erblindung des Patienten in einem Auge), die in den nächsten 24 Stunden ab dem Zeitpunkt ihres Auftretens vollständig zurückgeht;
  • „Kleiner Schlaganfall“ - impliziert eine anhaltende Aktion ischämischer Anfälle, die durch das Auftreten eines umgekehrten neurologischen Defekts gekennzeichnet ist. In diesem Fall umfasst der ischämische Schlaganfall die Wiederherstellung der normalen neurologischen Funktionalität innerhalb von 2-22 Tagen;
  • Progressiver ischämischer Schlaganfall - er ist durch die allmähliche Entwicklung aktueller fokaler und zerebraler Symptome gekennzeichnet, die innerhalb weniger Stunden oder Tage auftreten können. Die Wiederherstellung der Funktionen erfolgt danach in einem unvollständigen Volumen - der Patient hat in der Regel einige neurologische Symptome mit minimaler Manifestation;
  • totaler (dh vollständiger) ischämischer Schlaganfall - impliziert einen Hirninfarkt mit einem aktuellen unvollständigen oder stabilen Defizit.

Ischämische Schlaganfälle, gekennzeichnet durch den spezifischen Schweregrad der Läsion und dementsprechend den späteren Zustand der Patienten:

  • Mäßiger Schweregrad der AI - der Schweregrad der neurologischen Symptome wird durch ihre eigene Bedeutungslosigkeit bestimmt. Die Regression tritt innerhalb von drei Wochen nach Beginn der Erkrankung auf.
  • AI mäßiger Schweregrad - in diesem Fall überwiegen fokale neurologische Symptome, es gibt keine Bewusstseinsstörungen.
  • Die KI ist schwerwiegend - der Verlauf eines Schlaganfalls ist durch eine ausgeprägte Natur von zerebralen Störungen mit der Bedeutung von Depression des Bewusstseins und einem schwerwiegenden neurologischen Fokaldefizit gekennzeichnet (in häufigen Fällen treten Versetzungssymptome auf).

Ischämische Schlaganfälle, die den pathogenetischen Merkmalen der Manifestationen entsprechen:

  • atherothrombotischer Schlaganfall - sein Auftreten wird durch Atherosklerose der Hirnarterien mittleren oder großen Kalibers hervorgerufen. Die Entwicklung dieser Art von Schlaganfall erfolgt in Schritten, die Zunahme der Symptome tritt in einem Zeitintervall von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen auf, oft wird in einem Traum "Debüt" bemerkt. In diesem Fall tritt der Schlaganfall aufgrund der Trennung des atherosklerotischen Plaques und seiner Blockade des Gefäßes auf;
  • kardioembolischer Schlaganfall - sein Auftreten wird von einem teilweisen oder vollständigen Verschluss der Hirnarterie mit dem Embolus begleitet. Ein solcher Schlaganfall beginnt meistens plötzlich, wenn der Patient wach ist. Das neurologische Defizit zum Zeitpunkt des Debüts der Krankheit ist maximal ausgeprägt. Die Lokalisation des Schlaganfalls konzentriert sich hauptsächlich auf die Blutversorgung der mittleren Hirnarterie. Die Größe der Quelle des tatsächlichen ischämischen Schadens kann mittel oder groß sein. Mit anderen Worten: Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen oder Herzfehler - all dies kann die Trennung eines Blutgerinnsels bewirken, das wiederum in der angegebenen Arterie landet und zu dessen Blockierung führt.
  • Hämodynamischer Schlaganfall - wird durch die Auswirkungen hämodynamischer Faktoren (Blutdrucksenkung, Herzminutenvolumen usw.) verursacht. Es kann durch plötzliche oder stufenartige Erscheinung des Auftretens von Manifestationen gekennzeichnet sein, sie können sowohl im aktiven Zustand des Patienten als auch im Ruhezustand auftreten. Diese Art von Schlaganfall tritt vor dem Hintergrund von Pathologien intrakranialer oder extrakranialer Arterien auf, einschließlich Atherosklerose, Stenose und einer anderen Art von Anomalie.
  • Lacunar-Schlaganfall - aufgrund von Durchblutungsstörungen aufgrund von Faktoren wie beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes mellitus, bei denen der pathologische Prozess in Arterien mit kleinem Durchmesser lokalisiert ist;
  • Ein rheologischer Schlaganfall (oder ein Schlaganfall, der dem Typ des hämorheologischen Mikroverschlusses entspricht) - wird ohne Anamnese einer hämatologischen oder vaskulären Erkrankung eines zuvor etablierten Herkunftstyps gebildet. Die Ursachen für einen solchen Schlaganfall können hämorheologische Veränderungen sowie Verletzungen des Systems der Fibrinolyse und der Hämostase identifiziert werden.

Ischämische Striche, die durch eine bestimmte Lokalisierung bestimmt werden. Insbesondere wird der relevante Bereich der arteriellen Krankheit betrachtet:

  • Karotisarterie (intern);
  • Wirbelarterien, die Hauptarterie sowie ihre Äste;
  • hintere, mittlere und vordere Arterien des Gehirns.

Für die Perioden ischämischer Schlaganfälle ist es üblich, die folgenden von ihnen herauszuheben:

  • am akutesten ist der Zeitraum innerhalb der ersten drei Tage;
  • akut - etwa 28 Tage;
  • Erholung (früh) - ein Zeitraum von etwa sechs Monaten;
  • restaurativ (spät) - etwa zwei Jahre;
  • Residualeffekte - ein Zeitraum nach 2 Jahren.

Ischämischer Schlaganfall: Symptome

Die Klinik dieser Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet, die vor dem Hintergrund einer plötzlich ausfallenden Funktion in einem bestimmten Abschnitt des Gehirns unter dem Einfluss der einen oder anderen Spezifität der oben diskutierten Faktoren auftreten.

Tatsächlich ist der ischämische Schlaganfall, dessen Symptome sich im Patienten manifestieren, direkt von den betroffenen Abteilungen bestimmt. Der überwiegende Teil der Symptome eines ischämischen Schlaganfalls sind Sprachstörungen sowie sensorische und motorische Störungen. Darüber hinaus kann der Ablauf des Prozesses auch die Sicht (auf einer der Seiten) beeinflussen. Lassen Sie uns die Merkmale der Symptome im Detail betrachten.

Bewegungsstörungen

Manifestiert in der Unbeholfenheit der Bewegungen und in ihrer Schwäche, konzentrierte sich auf eine Körperseite. Schwäche in den Gliedmaßen kann sich auch bilateral entwickeln. Zusätzlich deutliche Verletzungen des Schluckens und der Koordination.

Sprechstörungen

Die Empfindlichkeit von einer Seite des Körpers kann sich ändern, diese Erscheinung kann vollständig oder teilweise sein. Es werden auch visuelle Veränderungen festgestellt, bei denen die Sicht durch ein Auge reduziert wird, das Sichtfeld von rechts oder links "herausfallen" kann, beidseitige Erblindung und Doppelsicht vor den Augen möglich sind.

Vestibuläre Störungen

Es scheint, dass die Objekte vor den Augen rotieren (es wird als systemischer Schwindel definiert).

Verhaltensstörungen, kognitive Funktionsstörungen

Es ist schwierig für einen Patienten, sich die Zähne anzuziehen und zu putzen, sein Haar zu putzen und eine Reihe anderer Standardhandlungen auszuführen. Auch die Orientierung im Raum ist gestört, es werden Gedächtnisstörungen sowie Verstöße gegen die räumlich-visuelle Wahrnehmung festgestellt.

Es gibt auch eine Reihe von Symptomen, die einen sofortigen Notruf erfordern: starke Kopfschmerzen, Schwindel (mit Übelkeit, Erbrechen), wiederum die oben genannten Symptome, Sprachstörungen. Ein ischämischer Schlaganfall erfordert sofortige erste Hilfe, ein sofortiger Krankenhausaufenthalt ist äußerst wichtig.

Während der ersten 90min. 50% der Krankheit entwickelt sich und innerhalb von 360 Minuten. - bis zu 80%. Dementsprechend wird als "therapeutisches Fenster" eine Zeitreserve von 2 Stunden gebildet, während der therapeutische Maßnahmen die Neuronen des entsprechenden Hirnbereichs am besten retten können.

Komplikationen

Leider sind Komplikationen ein praktisch unvermeidbarer Begleiter dieser Erkrankung, insbesondere wenn dies für den Fall eines Schlaganfalls erforderlich ist. Wir unterscheiden folgende Arten von Komplikationen:

  • infektiöse Komplikationen (treten aufgrund eines länger anhaltenden Verbleibs in der Rückenlage im Komplex durch die Hinzufügung einer Infektion auf, die zu Infektionen des Harnsystems, Lungenentzündung, Dekubitus usw. führt);
  • tiefe Venenthrombose des Unterschenkels;
  • Lungenthromboembolie;
  • Schwellung des Gehirns;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Verletzung von Stuhlgang, Wasserlassen;
  • Epilepsie (entwickelt sich in etwa 20% der Fälle);
  • motorische Beeinträchtigung (einseitig, beidseitig), schwere Schwäche und Lähmung;
  • psychische Störungen (wechselnde Stimmung, Reizbarkeit, Depression usw.);
  • Schmerzsyndrom.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Erstellung eines vollständigen klinischen Bildes der betrachteten Krankheit aufgrund der Neuroimaging des Hirnläsionsbereichs gestellt. Zu diesem Zweck werden CT und MRI des Gehirns eingesetzt, im Falle der Unmöglichkeit, diese Untersuchungen durchzuführen, kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Erfordert auch ein vollständiges Blutbild, Lipidogramm und Koagulogramm.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Das Hauptziel der Behandlung ist in diesem Fall die Wiederherstellung der gestörten neurologischen Reaktionen sowie die Bestimmung der Maßnahmen des prophylaktischen Maßstabs und der Maßnahmen zur Beseitigung von Komplikationen. Der ischämische Schlaganfall kann mit medizinischen und chirurgischen Techniken geheilt werden.

Die medikamentöse Behandlung konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen für die gesamte Person. Dementsprechend sollten in diesem Fall abrupte Drucksprünge mit Medikamenten vermieden werden (es sollte etwas erhöht sein, da ein starker Druckabfall von einem Prozess der allmählichen Verlangsamung des Gehirns begleitet wird).

Darüber hinaus ist es erforderlich, den Blutspiegel von Elektrolyten und Glukose zu normalisieren. Als Vorbeugung gegen Hirnödem und zur Behandlung von Diuretika werden verschrieben. Mit der Relevanz des Diabetes mellitus für den Patienten ist es vorgesehen, dass er subkutan auf die Insulinverabreichung übertragen wird, wodurch der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird und es auch möglich ist, Bedingungen mit einem starken Abfall oder Anstieg des Zuckerspiegels auszuschließen.

Einige Wochen nach dem Schlaganfall ist die Behandlung bereits erholsam, was die Einführung von Nootropika (Arzneimittel zur Verbesserung der Gehirnfunktion) sowie Gefäßmedikamenten und Arzneimitteln zur allmählichen Drucksenkung einschließt.

In Bezug auf die chirurgische Behandlung bedeutet dies die chirurgische Entfernung des entstehenden Thrombus. Zurzeit ist diese Methode für die Behandlung des betreffenden Zustands sehr vielversprechend.

Bei Auftreten ausgedehnter Nekrosezonen wird eine Dekompression durchgeführt - dies ermöglicht die Entwicklung eines ausgeprägten intrakraniellen Druckanstiegs, dessen Beseitigung nur mit einer medikamentösen Therapie unmöglich ist.

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, ist eine Untersuchung durch einen Neurologen, einen Therapeuten und einen Augenarzt erforderlich.

Wenn Sie glauben, dass Sie einen ischämischen Schlaganfall und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: ein Neurologe, ein Therapeut, ein Augenarzt.

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Migräne ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, begleitet von schweren paroxysmalen Kopfschmerzen. Migräne, deren Symptome tatsächlich Schmerzen sind, die sich von einer Hälfte des Kopfes hauptsächlich in den Augen, Schläfen und der Stirn, bei Übelkeit und in einigen Fällen beim Erbrechen konzentrieren, tritt ohne Bezug auf Gehirnneoplasmen, Schlaganfall und schwere Verletzungen des Kopfes auf und kann auf die Relevanz der Entwicklung bestimmter Pathologien hinweisen.

Die zervikale Osteochondrose, deren Konzentration im Hals festgestellt wird, ist eine recht häufige Erkrankung. Die zervikale Osteochondrose, deren Symptome aufgrund ihrer Lokalisation und lokaler Prozesse nicht immer nur als diese Krankheit betrachtet werden können, führt häufig zur Behandlung von Spezialisten in anderen Bereichen, so umstritten sind diese Symptome.

Das Neurom (Shvannom, Neurolemma) ist ein gutartiger Tumor, der in den zusätzlichen Weichteilen mit Nervenenden lokalisiert ist. Die Bildung dieser Art tendiert jedoch dazu, zu einer bösartigen Art zu entarten, was eine direkte Bedrohung nicht für die Gesundheit des Patienten, sondern für das Leben darstellt.

Ischämie ist ein pathologischer Zustand, der bei einer starken Schwächung des Blutkreislaufs in einem bestimmten Teil des Organs oder im gesamten Organ auftritt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des Blutflusses. Das Fehlen der Durchblutung verursacht eine Stoffwechselstörung und führt auch zu Funktionsstörungen bestimmter Organe. Es ist erwähnenswert, dass alle Gewebe und Organe im menschlichen Körper eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber einem Mangel an Blutversorgung haben. Weniger anfällig sind Knorpel- und Knochenstrukturen. Verletzlicher - das Gehirn, das Herz.

Die Enzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund von Sauerstoff- und Blutinsuffizienz im Gehirngewebe dessen Nervenzellen absterben. Infolgedessen treten Bereiche des Zerfalls auf, es kommt zu Blutstagnation, es bilden sich kleine lokale Bereiche der Blutung und es bilden sich Schwellungen der Meningen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die weiße und graue Substanz des Gehirns beeinflusst.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Unter den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft kommt es zu einer Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Herzinfarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie - Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs, Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt plötzlich auf, wenn Sie wach sind, und Emboli in anderen Organen können später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund seiner Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich schnell und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich die motorischen Funktionen, die anschließend nur schlecht wiederhergestellt werden. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit der Blutzirkulation in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Ödeme, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, kann aber auch bei allen anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt wird, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite sind die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen ihm nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme - Herz und Atmung - regeln. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, Koordinierung der Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt mit arterieller Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome in der Regel plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlimmern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist die Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwerwiegender, manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise persistent. Es kann mit einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung einhergehen.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn transportiert, blockiert ist, können solche Verstöße auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Herdsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Blutanalyse, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. MRI oder CT des Gehirns können den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle der Okklusion des Gefäßes zu bestimmen.

Ein ischämischer Schlaganfall ist von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies liegt daran, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er hat Angst, dass er zu einer Belastung für seine Familie geworden ist, er hat Angst, lebenslang behindert zu werden. Veränderungen des Verhaltens des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Beeinträchtigung der Motorfunktion - die Stärke der Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltsaktionen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich in Form von kognitiven Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm bekannt sind, Telefonnummern, seinen Namen, den Namen seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann die Zeit und den Ort, in dem er sich befindet, verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist schwierig für den Patienten, mit seiner Familie zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal kann es schwierig sein, etwas zu sagen. Weniger häufig sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zur Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik therapeutischer Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger ist das Ergebnis der Erkrankung.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, er hängt von den Erholungschancen ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig mit standardisierten Messinstrumenten wie der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache ist in der Hälfte der Fälle Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten zwei Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60 bis 70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. 6 Monate nach dem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen zum Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach dem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit Lacunar-Schlaganfall zeigen eine bessere Erholung als andere Arten von ischämischem Schlaganfall.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung etwa 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall zählen das hohe Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstadien: die Neurologie, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatoriumsbehandlung und ambulante ambulante Beobachtungen.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Verhinderung von trophischen Störungen - Wundliegen, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf 1 Mal pro Tag in sitzender Position gegessen werden, dann 2 und so weiter.
  3. Abteilungsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

Bei koronarer Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Es werden auch spezielle Maßnahmen ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie bei ischämischem Schlaganfall sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Thrombus und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns zurückzuführen ist.

Power

Die Ernährung impliziert Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig impliziert eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls zielt darauf ab, das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff zu verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum - ein gesunder Lebensstil ist für die Prävention eines Hirninfarkts von zentraler Bedeutung.