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Behandlung von Neugeborenen mit zerebraler Ischämie 1 Grad

Die Diagnose einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen wird leider heute oft gestellt. Diese Krankheit ist eine Erkrankung, bei der Gehirnzellen nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhalten. Eine solche Diagnose für Kinder ist in der Regel nach dem speziellen Test in der Geburtsklinik voreingestellt. Es geht darum, den allgemeinen Zustand des Kindes auf der Apgar-Skala zu bewerten. Diese Untersuchung macht das Neugeborene sofort nach der Geburt. Die endgültige Diagnose mit der Bestimmung des Ischämiegrades kann jedoch erst nach einer Reihe von Instrumentenstudien gestellt werden.

Ausmaß der Krankheit

Die Krankheit hat mehrere andere Namen: perinatale hypoxisch-ischämische Hirnschäden und hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE).

Ischämie des Gehirns beträgt 3 Grad. Jeder dieser Abschlüsse hat seine eigenen klinischen Manifestationen. Im ersten Grad erscheinen sie schwach, im zweiten und dritten sind sie ausgesprochen. Die zerebrale Ischämie 1 Grad bei einem Neugeborenen ist mild und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Mit dem zweiten und dritten HIE muss das Baby stationär behandelt werden. Und je früher es beginnt, desto weniger gesundheitliche Komplikationen wird ein Kind in der Zukunft haben.

Ursachen von GIE

Ischämie beim Neugeborenen ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge des Sauerstoffmangels des Gehirns (Hypoxie). Durch die Entwicklung in den Gehirnzellen werden Stoffwechselprozesse gestört und es werden verschiedene Störungen durchgemacht. Solche Störungen verursachen den Tod von Neuronen, die Entwicklung von Nekrose und andere Zustände, die die Funktionalität des Gehirns negativ beeinflussen. Je höher der Sauerstoffmangel ist, desto schlechter ist der Zustand des Kindes.

Und die Ursachen der Hypoxie können verschiedene Faktoren sein. Die wichtigsten und am häufigsten anzutreffenden von ihnen sind:

  1. Fötale Hypoxie Einer der häufigsten Gründe. Sie tritt vor dem Hintergrund einer Verletzung des Blutflusses von der Mutter zur Plazenta oder umgekehrt auf.
  2. Asphyxie des Kindes. Es geschieht intranatal und postnatal. Im ersten Fall tritt Asphyxie während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal auf, im zweiten - in den ersten Minuten nach der Geburt.
  3. Atemnotsyndrom. Ein schwerwiegender Zustand, bei dem ein nicht kardiogenes (nicht mit den funktionellen Fähigkeiten des Herzens verbundenes) Lungenödem und ein gestörter Atmungsprozess auftritt.
  4. Apnoe-Angriffe Der Höhepunkt fällt auf die Schlafperiode und wird von einem Atemstillstand begleitet.
  5. Angeborene Herzkrankheit. Wenn es vorhanden ist, wird der Blutfluss zum Gehirn gestört, was das Auftreten von Hypoxie hervorruft. OAD (offener Arteriengang) tritt am häufigsten bei kleinen Kindern auf.
  6. Beeinträchtigung des hämodynamischen Systems. Bei Neugeborenen bewirkt dieser Zustand einen starken Blutdruckabfall, wodurch die zerebrale Blutflussrate abnimmt.

Es sollte auch beachtet werden, dass die Entwicklung einer Hypoxie bei einem Kind aus anderen Gründen auftreten kann, die mit dem Zustand der Mutter während der Schwangerschaft zusammenhängen. Zum Beispiel:

  • respiratorische Viruserkrankungen;
  • niedrige Hämoglobinwerte im Blut (Eisenmangelanämie);
  • erhöhter Blutzucker (Diabetes);
  • Unterernährung (Mangel an der erforderlichen Menge an Mikro- und Makroelementen in der Ernährung);
  • Sucht (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Substanzgebrauch usw.);
  • Alter (nach 35 Jahren haben Frauen häufiger Kinder mit HIE, und je älter sie sind, desto höher ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken).

Es gibt auch die sogenannte periventrikuläre Ischämie bei Neugeborenen. Was ist das? Dieser Zustand ist auch durch Sauerstoffmangel im Gehirn gekennzeichnet, der einzige Grund dafür ist meistens eine Frühgeburt. Die Besonderheit dieser Läsion besteht darin, dass Teile des Gehirns um die Ventrikel daran beteiligt sind.

Wie manifestiert es sich?

Klinische Manifestationen einer zentralen Ischämie sind ab den ersten Lebenstagen eines Kindes erkennbar. Ihr Schweregrad hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In der Regel haben Kinder mit einer solchen Diagnose folgende Änderungen in ihrem Zustand:

  1. reduzierter Muskeltonus;
  2. die Erregbarkeit des Nervensystems, die sich im Schlaf als Erschrecken äußert, Zittern des Kiefers und der Gliedmaßen;
  3. schwächende saugende Reflexe;
  4. Lethargie, verminderte Aktivität;
  5. Retardation von Kindern;
  6. Asymmetrie der Mimikmuskelbewegungen;
  7. Krämpfe;
  8. Kopflautstärke erhöhen.

1 Grad

Ischämie des Gehirns bei einem Neugeborenen ersten Grades manifestiert sich durch milde Symptome. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit des Kindes können Kopfschmerzen und Schweregefühl im Kopf besorgniserregend sein. In diesem Fall wird das Baby träge, isst schlecht und schläft.

Während des Schlafes können Sie häufige Startlements bemerken und nach einem lauten Schrei Zittern des Unterkiefers und der Gliedmaßen, die nach der Beruhigung des Babys nicht lange verschwinden. Das letzte Zeichen ist sehr wichtig, weil Wenn sie weinen und normal sind, haben viele Kinder ein zitterndes Kinn.

Die zerebrale Ischämie bei einem Kind ersten Grades ist relativ leicht zu behandeln. Die Therapie erfolgt in der Regel ambulant.

2 Grad

Eine zerebrale Ischämie von 2 Grad bei Neugeborenen ist durch lokale Läsionen bei Kindern des Gehirns gekennzeichnet und erfordert eine stationäre Behandlung des Kindes. Symptome in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit werden ausgeprägter.

Darüber hinaus hat das Baby Symptome einer intrakraniellen Hypertonie und autonomen-viszeralen Störungen. Das heißt, das Blanchieren der Haut tritt auf, sie werden zu "Marmor". Gleichzeitig ist die Arbeit der Organe des Gastrointestinaltraktes gestört - gestörter Defäkation, Blähungen usw.

3 Grad

Eine zerebrale Ischämie von 3 Grad bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund einer perinatalen Asphyxie oder eines verlängerten intrauterinen Sauerstoffmangels. Mit seiner Entwicklung beim Neugeborenen nimmt die zerebrale Aktivität rapide ab. Es gibt Fälle, in denen Babys sogar ins Koma fallen. Außerdem nimmt die Aktivität kurzfristig zu, dann wieder die scharfe Depression.

Es treten auch Symptome autonomer-viszeraler Störungen und erhöhter intrakranialer Druck auf. In Fällen, in denen ein erheblicher Hirnschaden auftritt, ändert sich das Kind nach außen. Sein Körper wird durch den maximal reduzierten Muskeltonus verlängert, es gibt ein Syndrom der inneren Rotation an den Gliedmaßen, oft rollende Augen und erweiterte Pupillen.

Mögliche Folgen

Die Folgen einer Gehirnischämie können sehr unterschiedlich sein. Und meistens sind sie schwer. Aus diesem Grund sollte die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

Die häufigsten Auswirkungen einer Gehirnischämie sind die folgenden Zustände:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Reizbarkeit;
  • geistige Behinderung;
  • Epilepsie

Die Eltern sollten jedoch verstehen, dass die Behandlung umso schwieriger wird, je weiter die Behandlung verschoben wird, während das Risiko gesundheitlicher Komplikationen steigt.

Diagnose

Zur Diagnose werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • OAM (Urinanalyse);
  • KLA (allgemeine Stuhlanalyse);
  • biochemischer Bluttest;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • CT (Computertomographie);
  • NSG (Neurosonographie);
  • DEG (Dopler-Enzephalogramm).

Anhand der gewonnenen Daten und der externen Untersuchung des Kindes kann der Arzt nicht nur das Vorhandensein einer zerebralen Ischämie feststellen, sondern auch das Ausmaß einer Hirnschädigung feststellen. Daher kann er sich für weitere Behandlungstaktiken entscheiden, mit denen Sie ein Kind schnell auf die Beine stellen können.

Therapeutische Therapie

Das Hauptziel der medizinischen Therapie der zerebralen Ischämie ist die Normalisierung des zerebralen Kreislaufs und die Beseitigung der daraus resultierenden Wirkungen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn. Ischämie bei Kindern wird individuell behandelt. In diesem Fall werden die Dauer der Schwangerschaft, der Grad der Schädigung des Gehirns des Kindes, das Vorhandensein anderer Gesundheitsprobleme usw. berücksichtigt.

Die Behandlung des ersten Stadiums der zerebralen Ischämie des Gehirns erfordert keine Verwendung von Medikamenten. In diesem Stadium kostet nur therapeutische Massage. Während der Anwendung erhöht sich der Muskeltonus und die Durchblutung im gesamten Körper, was sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden des Neugeborenen auswirkt. Nach der Massage normalisiert das Kind den Schlaf, seine körperliche Aktivität nimmt zu.

Es wird nicht empfohlen, selbst zu massieren. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der alle Einzelheiten kennt. Massagen brauchen Kurse. Ihre Dauer wird individuell ausgewählt, aber öfter als 10 Sitzungen. Nur ein Jahr sollte 3-4 Massagen sein. Der Abstand zwischen ihnen sollte 3 Monate nicht überschreiten.

Auch wenn die zerebrale Ischämie ersten Grades bei einem Kind geheilt wurde, muss das Baby ständig von den Ärzten überwacht werden.

Die Behandlung dieser Erkrankung im 2. und 3. Stadium bei Neugeborenen wird mit diuretischen, nootropen und vasokonstriktorischen Medikamenten durchgeführt. Der Empfang solcher Arzneimittel sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Daher darf die Behandlung nur unter stationären Bedingungen erfolgen.

Es muss verstanden werden, dass die zerebrale Ischämie eine sehr gefährliche Krankheit ist, die sich durch verschiedene Symptome manifestieren kann. In den ersten 2-3 Monaten nach der Geburt des Kindes müssen die Eltern sein Verhalten sorgfältig überwachen. Und falls das Kind sich Sorgen macht, sollte es sofort dem Kinderarzt gezeigt werden.

Wenn der Arzt nach der Untersuchung des Babys Anomalien bei ihm aufdeckt, müssen alle Tests sofort bestanden werden. Nachdem Sie die Diagnose bestätigt haben, führen Sie eine therapeutische Therapie durch.

Hirnischämie bei Säuglingen: Was ist der Grund, wie ist zu behandeln und was ist als nächstes zu erwarten?

Zerebrale Ischämie

Zerebrale Ischämie ist ein Sauerstoffmangel, der in das Gehirn eindringt (Hypoxie), weil sich das Lumen des Gefäßes verengt oder überlappt. Die Folgen einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen können ganz fehlen, können jedoch in der Entwicklungsverzögerung, Parese und anderen neurologischen Anomalien liegen, die lebenslang erhalten geblieben sind.

Bei Erwachsenen tritt eine zerebrale Ischämie aufgrund einer physischen Obstruktion im Gefäß oder in der Nähe des Gefäßes auf - in Form eines Blutgerinnsels, eines atherosklerotischen Plaques, eines Tumors, eines Knochenfragments oder von Knochenmarkfragmenten (sie treten bei gebrochenen Frakturen in den Blutstrom ein). Starke Krämpfe und Gefäßentzündungen (Vaskulitis) sind seltener.

Der Ursprung der Kinder

Die zerebrale Ischämie beim Neugeborenen in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) wird mit dem Code P 91.0 bezeichnet. Es tritt nie aufgrund von Arteriosklerose auf, obwohl diese Erkrankung 95-98% der Fälle im Alter von über 35 Jahren verursacht. Eine zerebrale Ischämie bei Neugeborenen ist in der Regel mit Problemen der Schwangerschaft oder der Geburt verbunden. Unter ihnen:

  • Abnormalitäten in der Plazentazirkulation;
  • Infektionen des Herzens und der Blutgefäße im Fötus;
  • Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen) oder Hypotonie (niedriger Druck) bei seiner Mutter;
  • Verletzungen bei der Geburt;
  • langwierige oder umgekehrt zu schnelle Lieferung;
  • Frühgeburt;
  • unangemessene Präsentation des Fötus;
  • frühzeitiger Abbruch der Plazenta;
  • Die Nabelschnur ist kurz oder um den fötalen Hals gewickelt.

Das Risiko für eine zerebrale Ischämie bei Neugeborenen steigt mit etwas weniger häufigen, aber nicht ausgeschlossenen Szenarien.

  • Geburtsverletzungen der Wirbelsäule bei einem Kind. Vor allem im Nacken ist die Kraft am geringsten. Schwere Verletzungen während der Geburt sind bei spät schwangeren Frauen (über 30 Jahre) üblich, selbst wenn sie bereits gesunde Kinder haben. Die Wahrscheinlichkeit einer zerebralen Ischämie steigt, wenn die Mutter ein enges Becken hat, starke Wehen bei der Arbeit, die sich in einen akuten Spasmus verwandeln, große Föten (zum Beispiel bei Diabetes, insbesondere Gestationsdiabetes).
  • Präeklampsie bei der Mutter. Dies ist der Name für Hypertonie in Kombination mit Ödemen und einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin. In der Regel ist es mit den Herz- und Gefäßerkrankungen der Mutter verbunden, der angeborenen Neigung zu Bluthochdruck oder hormonellen Störungen.
  • Mehrfachschwangerschaft Vor allem, wenn es über 30 Jahre alt ist oder der erste ist. Zwillinge, Zwillinge, Drillinge sind doppelte / dreifache Freude für Eltern. Sie zu ertragen und zur Geburt zu bringen, ist im Gegensatz zu der gängigen Meinung nicht so einfach wie ein Kind.

Diagnoseprobleme

Es ist schwierig, die Symptome einer zerebralen Ischämie bei einem Säugling aus zwei Gründen rechtzeitig zu erkennen:

  • aus Mangel an Sprache - das Kind hat noch nicht gesprochen und kann sich daher nicht selbst über die Unwohlsein beschweren;
  • Aufgrund der unterentwickelten Funktionen des Gehirns sind die Bewegungen des Neugeborenen so chaotisch, umständlich und begrenzt, dass es Erwachsenen schwer fällt, Abnormalitäten visuell zu erkennen.

Symptome

Aufgrund der Tatsache, dass der Sauerstoffmangel des Gehirns und des Rückenmarks in Schwere und Dauer unterschiedlich sein kann, ist auch die daraus resultierende zerebrale Ischämie mehr oder weniger ausgeprägt.

Die zerebrale Ischämie 1 Grad gilt also als die einfachste und beschränkt sich auf kaum wahrnehmbare motorische Abnormalitäten im ersten oder zweiten Lebensjahr. Eine zerebrale Ischämie von 2 Grad erfordert eine ernsthaftere und längerfristige Behandlung, da sie das Kind mit dem Auftreten von Bewegungsstörungen, Sprachverzögerung und einer verminderten Intelligenz beeinträchtigen kann. Was zerebrale Ischämie Grad 3 angeht, ist dies in der Bedeutung der Erstickung (Erstickung) des Fötus und führt manchmal sogar zum Tod.

Leichte Störungen

Meistens werden bei zerebraler Ischämie ersten Grades solche Anzeichen beobachtet.

  • Erhöhte Erregbarkeit. In Form von zitternden Gliedmaßen die Anspannung der einzelnen Muskeln, eine akute Reaktion auf plötzliche Geräusche, helles Licht. Ein Kind mit solchen Symptomen einer zerebralen Ischämie ist oft gereizt und schreit, schläft nicht gut, aber sein Appetit bleibt erhalten und sogar über dem Normalwert.
  • Reduzierte Erregbarkeit. Der entgegengesetzte Zustand der Unterdrückung, bei dem das Baby träge ist und sich nur ungern bewegt, schläft viel und schläft, hat Schwierigkeiten, an der Brust zu saugen und Milch zu schlucken.
  • Bewegungsstörungen. Bei Hirnischämie ist die häufigste davon eine abnormale Reflexumkehr der Füße (nach außen oder innen wie bei einem Klumpffuß). Sie können sich manifestieren und unwillkürlich "auf Zehenspitzen heben", wenn jemand die Achseln des Kindes nimmt.

Mäßiger Schweregrad

Die zerebrale Ischämie zweiten Grades kann sich auch auf unterschiedliche Weise manifestieren, die Symptome sind jedoch am typischsten.

  • Asymmetrie Personen, Körperposition, Bewegung der Gliedmaßen. Der Grund für all seine Manifestationen bei der zerebralen Ischämie ist der gleiche - der Unterschied in Tonus und motorischer Aktivität der gleichen Muskeln / Muskelgruppen, die sich in verschiedenen Körperhälften befinden. Das Phänomen, dass das Baby nur mit der rechten oder linken Gesichtshälfte lächelt oder beispielsweise eine seiner Schultern deutlich stärker hängt als die andere, gilt als schlechtes Zeichen. Das Ausgleichen der "Dissonanz" der Körperhälften, die aus einer zerebralen Ischämie resultiert, ist schwieriger als nur eine Verzögerung bei der Entwicklung beider Gehirnhälften. Außerdem weisen ähnliche Symptome bei Kindern wie bei Erwachsenen häufig auf einen Schlaganfall hin, der als Komplikation eines starken Druckabfalls auftrat.
  • Kreuz-Auge "Diskrepanz" der Augäpfel in verschiedene Richtungen oder das klassische Mähen in eine Richtung. Dieser Defekt ist häufig mit einer eingeschränkten Beweglichkeit der Augenmuskeln verbunden, insbesondere aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung durch die Großhirnrinde. Es können aufgrund von Abweichungen in der Augenstruktur Sehstörungen auftreten. Daher ist das Schielen an sich kein striktes diagnostisches Anzeichen für eine zerebrale Ischämie - andere Symptome und vor allem Risikofaktoren sind erforderlich.
  • Neigung zu Krämpfen. In Form von unwillkürlichem Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes werden unmotivierte einzelne oder serielle Krämpfe im ganzen Körper verursacht.

Ausgeprägte Symptome

Der dritte Grad der zerebralen Ischämie ist durch eines der oben genannten Symptome in Verbindung mit schweren neurologischen Störungen gekennzeichnet.

  • Parese Konstante Verstöße gegen die Amplitude und Stärke von Bewegungen, die sich insbesondere bei Kindern mit Zerebralparese (ICP) bemerkbar machen.
  • Hydrocephalus Die Anhäufung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns führt zu einer Zunahme des Schädelkastens, zu Wölbung und Pulsation der Fontanellen. Hydrocephalus als Folge der zerebralen Ischämie neigt zur Chronizität und führt im Laufe der Zeit zum teilweisen Ersatz der Gehirnsubstanz durch die riesigen Ventrikel, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind.
  • Gestörte Bewegungskoordination. Sieht oft nach der Sinnlosigkeit der motorischen Aktivität aus.
  • Coma Entsteht aufgrund einer zerebralen Ischämie bei Kindern aufgrund des schnellen Wachstums des intrakraniellen Drucks.

Therapie und ihre Perspektiven

Nach den klinischen Empfehlungen unterscheidet sich die Behandlung der zerebralen Ischämie bei Säuglingen je nach Grad. Daher wird den Eltern im Falle einer Ischämie erster Stufe meistens empfohlen, nur mit einer Ganzkörpermassage auszukommen, wobei der Schwerpunkt auf Hypertonus und spastischen Muskeln liegt. Die Massage sollte täglich durchgeführt werden. Es ist nützlich, es mit anderen Verfahren zu kombinieren, die die Empfindlichkeit der Gliedmaßen und die Koordination verbessern, einschließlich:

  • Berühren verschiedener Körperteile;
  • Kontakt mit Objekten mit unterschiedlichen Temperaturen;
  • Spiele im Freien mit einfachen Gliedmaßen;
  • Wasserbehandlungen, insbesondere Schwimmen;
  • andere Freizeitaktivitäten.

Oft kann oder sollte eine Behandlung auch im einfachsten Stadium durch die Einnahme bestimmter Medikamente unterstützt werden. Also:

  • mit erhöhter Erregbarkeit - normalerweise vorgeschriebener Baldrianextrakt oder "Phenibut";
  • mit geringem Koffein in kleinen Dosen und anderen Stimulanzien des zentralen Nervensystems (ZNS);
  • mit dem Wachstum des intrakraniellen Drucks - "Diakarb" (Diuretikum) plus "Asparkam" (stabilisiert die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße).

Folk-Methoden

Wie bei Volksheilmitteln ist ihre Behandlung der zerebralen Ischämie aufgrund der Wirksamkeit von Null und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass die Situation bis zur Oligophrenie beginnt, nicht akzeptabel. Es ist zu beachten, dass zwei Drittel aller ergriffenen Therapiemaßnahmen zu Hause durchgeführt werden, wenn der Arzt den Prozess nicht befolgt. Daher haben Eltern die Versuchung, dem Kind eine Art „wundersame“ Volksmedizin zu geben.

Die traditionelle Medizin verfügt jedoch nicht über die Mittel, um die Arbeit von Hypoxie-geschädigten Neuronen zu stimulieren. Einige der Pflanzen, die sie verwendet, können sie mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen versorgen, andere können anregend oder beruhigend wirken (wie Baldrian oder Ginseng). Hier müssen Sie jedoch einige Überlegungen berücksichtigen.

  • Unzeitgemäß Pflanzenextrakte sowie Medikamente eignen sich schlecht für das Verdauungssystem des Säuglings, der nur Milch aufnehmen kann.
  • Keine Notwendigkeit Ein Säugling benötigt keine zusätzlichen Portionen an Vitaminen, Mikroelementen und Mineralien, da seine Ernährung auf die Muttermilch beschränkt ist und für sein Alter ausreichend ist.
  • Nicht spezifisches Ziel Die beruhigenden Eigenschaften von Kamille, Minze, Baldrian sowie anregend - Tee, Mate, Kaffee, Guarana werden seit langem von der wissenschaftlichen Medizin bestätigt. Wenn der Arzt sie nicht verschrieben hat, bedeutet dies, dass sie nicht erforderlich oder kontraindiziert sind.

Langzeiteffekte der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen und Prävention von Krankheiten

Im Hinblick auf die Prognose für die Erholung von der zerebralen Ischämie im Kindesalter verschrecken die Ärzte die Eltern meist mit geistiger Behinderung, Autismus und Zerebralparese, die sich bei einem Baby entwickeln können. Ähnliche Komplikationen bei Kindern mit zerebraler Ischämie werden in der Tat häufig beobachtet, jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum nach einer Hypoxie.

Hier ist gerade die Vorbeugung dieser Pathologie bei Kindern äußerst problematisch, da die zerebrale Ischämie bei Säuglingen die Folge von Komplikationen ist, die während der Schwangerschaft oder der Geburt auftreten. Viele von ihnen sind vorhersehbar, wie zum Beispiel das Alter der Mutter oder die Merkmale der Anatomie ihres Körpers, was die Situation erschweren kann. Mehr als die Hälfte dieser Faktoren kann jedoch nicht vorhergesagt werden. Daher sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine engmaschige medizinische Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs die wirksamsten, jedoch keineswegs perfekten Mittel zur Vorbeugung der zerebralen Ischämie bei Kindern.

Zerebralischämie bei Neugeborenen - Symptome, Behandlungen, Wirkungen

Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern sind in der Hälfte der Fälle die Ursache für eine Behinderung und infolgedessen eine Störung der normalen Interaktion mit anderen. Etwa 70% der Pathologie-Fälle stehen im Zusammenhang mit ischämischen Hirnschäden, die in der perinatalen Phase auftreten. Sie sind auf Sauerstoffmangel und Stoffwechselstörungen zurückzuführen. Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt durch medizinische und physiotherapeutische Methoden.

Die zerebrale Ischämie bei Neugeborenen ist eine neurologische Erkrankung, die mit einer Durchblutungsstörung im Gehirngewebe und deren unzureichender Sauerstoffversorgung (Hypoxie) verbunden ist. Normalerweise tritt der ischämische Fötus-Prozess selten isoliert auf und entwickelt häufig ein komplexes Syndrom hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE).

Die Prävalenz dieser Erkrankung in Russland bei Vollzeit-Neugeborenen liegt zwischen 8 und 38 Fällen pro 1000 Kinder. Bei Frühgeborenen liegt dieser Wert höher - bis zu 88 Patienten pro 1000 Neugeborenen. Der Anteil von HIE mit Läsionen des Zentralnervensystems während der perinatalen Periode (von 22 Wochen Schwangerschaft bis 7 Tage nach der Geburt) beträgt die Hälfte der Gesamtzahl der ZNS-Pathologien bei Kindern in diesen Lebensabschnitten. Wie jedoch der bekannte Popularisator der Pädiatrie Komarovsky feststellte, wird die Diagnose perinataler hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie in vielen medizinischen Einrichtungen in Russland oft unzumutbar gestellt - bis zu 70% der Neugeborenen. In den USA liegt dieser Indikator also nicht über 3%.

Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns führt zu einem langsameren Wachstum der kleinen Blutgefäße dieses Organs und erhöht die Durchlässigkeit ihrer Wände. Infolgedessen wird der Säure-Base-Zustand des Blutes gestört, es sammeln sich Aminosäuren an und es kommt zu Gewebeischämie mit gestörten intrazellulären Stoffwechselprozessen.

Die Verschlechterung der Mikrozirkulation des Blutes im Gehirn und des Stoffwechsels verursacht zwei Hauptkomplikationen: ischämische Gewebenekrose und Schäden an der weißen Substanz des Gehirns, die in schweren Fällen zu Zerebralparese führen können. Die Stärkung dieser Prozesse trägt zu einigen medizinischen Manipulationen bei, die für Frühgeborene in den ersten Stunden ihres Lebens zwingend durchgeführt werden müssen.

In der Entwicklung von HIE ändern sich häufig Ursachen und Wirkungen. Die Verletzung der Makro- und Mikrozirkulation von Blut im Gehirn führt zu verschiedenen Stoffwechselstörungen, die die Verschlechterung des Blutkreislaufs und die Ernährung der Nervenzellen verschlimmern und das Gehirn anschwellen lassen. Der Tod von Nervenzellen kann sowohl bei der raschen Form der neuronalen Nekrose als auch verzögert eintreten, so dass dieser Mechanismus mit Hilfe von Therapeutika abgebrochen werden kann.

Es gibt mehrere Schweregrade von GIE: leicht, mittel und schwer, von denen jeder seinen eigenen Symptomkomplex hat.

In den letzten Jahren hat die perinatale Neurologie die Rolle verschiedener Faktoren bei der Entwicklung der zerebralen Ischämie gezeigt:

  • freie Radikale und oxidative Schädigung der Gehirnzellmembranen;
  • erhöhte Konzentration von Calciumionen, wodurch der Sauerstoffbedarf des Gewebes erhöht wird;
  • Energie "Hunger" von intrazellulären Elementen, die während einer Gehirnischämie beobachtet werden.

Basierend auf diesen Studien werden geeignete therapeutische Wirkstoffe verwendet - antioxidative und neuroprotektive Wirkstoffe, Peptide und Nootropika, Wirkstoffe zur Beseitigung des Energiedefizits in Gehirnzellen.

Die Hauptursachen für eine zerebrale Ischämie sind:

  • Geburt Asphyxie (Sauerstoffmangel im Gehirn, wenn sich die oberen Atemwege überlappen) - bis zu 95% der Fälle;
  • angeborene Herzkrankheit;
  • offener arterieller Gang bei Frühgeborenen;
  • Traumatisierung der Hals- oder Brustwirbelsäule bei einem Kind während der Geburt;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Sepsis des Neugeborenen;
  • genetische Veranlagung für Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Die Ursache der Asphyxie kann Mekonium in den Atemwegen oder Atemstillstand des Fötus infolge von Frühgeburt, Verschränkung der Nabelschnur, verlängerte schwere Geburt sein.

Es gibt folgende Risikofaktoren für das Auftreten dieser Pathologie im Zusammenhang mit dem Zustand von Mutter und Kind:

  • Abnormalitäten in der normalen Entwicklung der Plazenta;
  • mütterliche Schilddrüsenerkrankung;
  • Toxikose in der späten Schwangerschaft;
  • Viruserkrankungen der Mutter;
  • mäßige bis starke Blutungen während der Schwangerschaft;
  • schnelle lieferung;
  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • die Verwendung einer Geburtszange während der Geburt;
  • Notfall Kaiserschnitt, Vollnarkose für die Mutter;
  • Frühgeburt (die Geburt ist vor der 37. Woche) oder die Verlängerung der Schwangerschaft um mehr als 42 Wochen;
  • niedriges Geburtsgewicht des Kindes;
  • späte medizinische Versorgung für das Neugeborene.

Bei der zerebralen Ischämie bei Säuglingen werden folgende neurologische Syndrome und Veränderungen festgestellt:

  • Verletzung des Muskeltonus;
  • autonome Dysfunktionssyndrom;
  • Neuro-Reflex-Erregbarkeit;
  • Torticollis mit einseitiger Muskelspannung verbunden;
  • Hyperreizbarkeitssyndrom;
  • Gesichtslähmung;
  • Vertebro-Basilar-Insuffizienz-Syndrom;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Krampfsyndrom;
  • Dyushen-Erbe-linksseitige Parese (Schwächung der Plexus brachialis).

Je nach Schweregrad der GIE werden bei kranken Kindern am häufigsten folgende Anzeichen beobachtet:

  • 1 Grad. Erhöhte nervöse Erregbarkeit, Angst des Kindes, Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen, Zittern von Händen, Beinen, Kinn, Tachykardie, erweiterte Pupillen. Frühgeborene haben eine ZNS-Depression, die 5-7 Tage anhält. Die weitere psychophysische Entwicklung des Kindes in den nächsten 3 Jahren kann ohne Abweichung von der Norm ablaufen.
  • 2 Grad. Schläfrigkeit, verminderter Tonus in den Extremitäten, Finden eines Kindes in der fötalen Position, Depression der Reflexe, langsamer Herzschlag, Pupillenverengung, übermäßiger Speichelfluss, kurzfristige Anfälle, Bluthochdruck (Wölbung, pulsierender Frühling auf dem Kopf des Kindes). Bei der Elektroenzephalographie zeigte sich krampfartige Aktivität. Veränderungen im Gehirngewebe sind reversibel, ihre Dauer kann jedoch 3 Wochen betragen. Bei Kindern unter 3 Jahren äußert sich eine minimale Beeinträchtigung in Hyperaktivität, verstärkter Tränenflüssigkeit und Schlafstörungen. Das Auftreten von Anfällen bestimmt eine schlechte Prognose bei der Entwicklung der Krankheit.
  • 3 Grad (schwer). Vollständige Immobilität, eine sehr schwache Reaktion auf äußere Reize, einschließlich Schmerzen, Koma mit kurzzeitigem Wachzustand, Reflexmangel, wiederholte Anfälle, Muskelresistenz beim Versuch einer passiven Bewegung. Es gibt auch zwei Posen - gebeugt, die Arme an die Brust gedrückt oder die Gliedmaßen gestreckt und der Kopf mit zusammengepressten Kiefern zurückgeworfen. Aktivitätsverlust wird mehr als 10 Tage nach der Geburt beobachtet. Progressive intrakranielle Hypertonie. Kinder in den ersten 3 Jahren der Entwicklung haben eine Entwicklungsverzögerung, in einigen Fällen - die Zerebralparese. Eine ernste Erkrankung in der perinatalen Periode und eine Schädigung lebenswichtiger Organe kann tödlich sein.

Die Diagnose einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen wird auf der Grundlage der folgenden Studien gestellt:

  • Komplettes Blutbild (erkannte Anämie, Änderungen der Leukozytenformel).
  • Urinanalyse (Protein, Leukozyten, Bakterien).
  • Neurosonographie (Ultraschall des Kopfes durch offene Fontanellen), bei der die Asymmetrie der Gehirnstrukturen, ausgedehnte Flüssigkeitsräume, Formationen, die leichter als das umgebende Gewebe sind, festgestellt werden. Diese Methode ist der "Goldstandard" bei der Diagnose dieser Krankheit bei Neugeborenen.
  • Ultraschall der Blutgefäße des Gehirns mit Doppler. Dies kann eine Änderung der Blutströmungsgeschwindigkeit in der vorderen Hirnarterie offenbaren.
  • Elektroenzephalographie (ermittelte paroxysmale Veränderungen der bioelektrischen Aktivität, Desorganisation der kortikalen Rhythmik).
  • MRT des Gehirns. Es wird in Ausnahmefällen durchgeführt, da Kleinkinder eine Vollnarkose benötigen. Diese Methode wird bei Verdacht auf schwere Fehlbildungen des Gehirns angewendet.
  • Computertomographie des Gehirns bei Verdacht auf Blutung oder Schädelverletzung.
  • Untersuchung des Fundus, um die intrakranielle Hypertonie zu identifizieren.
  • Genforschung

In der akuten Phase nach der Geburt mit ischämischen Hirnschäden zielt die Behandlung von Kindern darauf ab, die Vitalfunktionen des Körpers zu erhalten:

  • künstliche Lungenbelüftung;
  • die Einführung von Glucose-Elektrolytlösungen, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten und Energie in den Geweben aufzufüllen;
  • Antikonvulsiva (Phenobarbital, Difenin, Midazolam und andere).

Im Folgenden werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Medikamente zur Verbesserung der vaskulären Durchblutung und des Zellstoffwechsels (Vinpocetin, Nicergolin, Cinnarizin), die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  • Diuretika zur Senkung des intrakraniellen und intraokularen Drucks (Acetazolamid, Glycerol, Diacarb).
  • Metabolische Therapie, Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes mit Kalium- und Magnesiumasparaginat-Präparaten (Asparkam, Panangin).
  • Nootropika zur Verbesserung höherer Gehirnfunktionen und Erhöhung der Stabilität bei Stressfaktoren:
    • Die Polypeptide der Großhirnrinde von Nutztieren (Cortexin, Cerebrolysin).
    • Cholinacelphosphat (Gliatilin, Nooholin).
    • Gopanthensäure (Pantogam, Pantokalcin).
    • Nootropikum Semax, das eine komplexe Wirkung auf das Gehirn hat - psychogogisch, neuroprotektiv, antioxidativ und antihypoxisch.
    • Synthetisches Analogon der Asparaginsäure - Acetylamino-Bernsteinsäure.
    • Magne B6 in Sirup.

Die nichtmedikamentöse Rehabilitationstherapie besteht aus den folgenden Verfahren:

  • entspannende und belebende Massage (die Anzahl der Kurse hängt vom Grad der ZNS-Schädigung ab);
  • therapeutische Übungen (für Säuglinge - in Kombination mit Massage);
  • Bewegungstherapie;
  • Hydrotherapie;
  • Elektrophorese, Paraffintherapie, Magnetfeldtherapie und andere Physiotherapie nach Indikationen.

Die Rehabilitationsphase hängt von der Schwere des Hirnschadens ab und dauert im Durchschnitt bis zu 2, 3 und 18 Jahren, je nach Grad der HIE.

Nach Ansicht des Kinderarztes Komarovsky beginnt nach dem Einfluss eines schädigenden Faktors auf das Gehirn des Kindes, durch den sich die Gehirnischämie entwickelt, die akute Phase der Enzephalopathie. Die Dauer beträgt 3-4 Wochen. An diesem Punkt ist die medikamentöse Therapie am effektivsten. In der späteren Zeit sollte nur Physiotherapie und Massage zur Behandlung des Kindes verwendet werden.

Die möglichen Folgen einer Gehirnischämie hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Der Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen. Ischämie 1 und 2 Grad ist im Anfangsstadium des Lebens eines Kindes gut korrigiert.
  • Frist für die Rehabilitation. Je früher die Behandlung begonnen hat, desto weniger schwerwiegend werden die Störungen des Zentralnervensystems sein. Phänomene wie Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Entwicklungsverzögerung können bei einem Kind im Alter von 3 Jahren und älter beobachtet werden. Die effektivste Zeit für die Behandlung von Enzephalopathie aufgrund ischämischer Störungen im Gehirn ist das Alter eines Kindes unter 1 Jahr. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.
  • Die systematische Natur der Rehabilitationsmaßnahmen, die notwendigen Umschulungen.

Zu den Folgen einer ischämischen Hirnschädigung in Grade 1–2 bei Neugeborenen gehören folgende Pathologien:

  • benignes hypertensives Syndrom (erhöhter intrakranialer Druck);
  • Erkrankungen des autonomen Nervensystems (Fehlfunktion des Herzens und anderer Organe, Blutdruckänderungen);
  • Übererregbarkeit, hyperaktives Verhalten und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom;
  • motorische Beeinträchtigung;
  • Krämpfe, Bewusstseinsverlust für kurze Zeit;
  • Kombinationen mehrerer der oben genannten Phänomene.

Im Alter manifestieren sich die Auswirkungen ischämischer Hirnschäden in neuropsychiatrischen Erkrankungen, verzögerter geistiger und körperlicher Entwicklung des Kindes, Verschlechterung motorischer Funktionen, Verhaltensstörungen. Schulkinder haben Probleme mit dem Lernen und mit Gleichgesinnten (10-25% der Kinder, die an dieser Krankheit leiden).

Die Ischämie Grad 3 hat die schlechteste Prognose, die zu einer schweren Behinderung, Zerebralparese, organischen Hirnschäden, Hydrozephalus, Epilepsie und Kindstod führt.

Die zerebrale Ischämie und ihre Folgen für das Neugeborene


Ischämie des Gehirns bei Neugeborenen ist eine der Hauptursachen für ernste Gesundheitsprobleme bei Säuglingen. Was sind die Folgen einer Gehirnischämie und was können Eltern tun, um dies zu verhindern?

Ursachen der zerebralen Ischämie

Die zerebrale Ischämie ist ein Zustand, bei dem die Blutversorgung der Gehirnstrukturen unterbrochen ist. In Bezug auf Kinder der ersten Lebensjahre wird üblicherweise der Begriff "hypoxisch-ischämische Hirnschädigung" verwendet. Dies bedeutet, dass die Pathologie des Neugeborenen auf eine schlechte Durchblutung und den unvermeidlichen Sauerstoffmangel zurückzuführen ist. Die Folgen einer Ischämie können sehr traurig sein und das Schicksal des Kindes am meisten beeinträchtigen.

Eine zerebrale Ischämie kann sogar im Uterus auftreten. Die Ursachen dieser Pathologie können folgende Zustände sein:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • schwere Präeklampsie;
  • chronische mütterliche Krankheiten;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter;
  • Infektionskrankheiten.

Jeder dieser Faktoren kann zur Entwicklung einer Plazentainsuffizienz führen. Folglich kann die Plazenta die ihr zugewiesenen Funktionen nicht vollständig erfüllen und das Baby mit Sauerstoff versorgen. Hypoxie entsteht - Sauerstoffmangel in allen Organen und Geweben. Gehirnzellen leiden am meisten unter Hypoxie. Da das fötale Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, kann es nicht normal funktionieren, was dazu führt, dass alle Symptome der Krankheit auftreten.

Während der Wehen und in der Zeit nach der Geburt kann die zerebrale Ischämie durch folgende Gründe verursacht werden:

  • vorzeitige Lieferung;
  • schwerwiegend während des Geburtsvorgangs;
  • schnelle oder längere Arbeit;
  • Trauma bei der Geburt;
  • schwere fötale Erkrankungen (Herzfehler, Lungen und andere innere Organe);
  • Blutungen bei der Geburt;
  • Langfristige mechanische Belüftung und andere Wiederbelebung.

Hauptmanifestationen

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit.

Hirnischämie I Grad (mild)

  • mäßiger Anstieg des Muskeltonus;
  • Stärkung der Hauptreflexe;
  • Angstzustände;
  • häufiges Weinen;
  • schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit, Ablehnung der Brust.

Unruhiges Verhalten des Neugeborenen kann ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein. Arzt konsultieren

Die Symptome des Ischämie-I-Grades sind nicht zu spezifisch und treten bei vielen perinatalen Läsionen des Nervensystems auf. Ähnliche Manifestationen können mit anderen Ursachen in Verbindung gebracht werden, die nicht mit der Pathologie des Gehirns zusammenhängen. Eine solche Unspezifität der Symptome führt zu einer Überdiagnose und einer fehlerhaften Verschreibung potenter Arzneimittel.

Grad der zerebralen Ischämie II (Durchschnitt)

  • reduzierter Muskeltonus;
  • Schwächung der Reflexe;
  • Episoden von Apnoe (Atemanhalten);
  • Lethargie, Schwäche;
  • schlechter Schlaf und Appetit;
  • Krämpfe sind möglich.

Anzeichen einer Ischämie Grad II treten in der Regel unmittelbar nach der Geburt auf. Probleme mit der Diagnose der Pathologie treten in der Regel nicht auf. Die Schwere der Symptome und ihre schnelle Entwicklung weisen eindeutig auf eine perinatale Läsion des Nervensystems hin. Die genaue Ursache der Erkrankung zu finden, ist ziemlich schwierig.

Zerebralischämie III (schwer)

  • Muskelhypotonie;
  • ausgeprägte Abnahme oder völlige Abwesenheit von Reflexen;
  • Bewusstseinsstörung (Stupor, Koma);
  • Atemstillstand (mechanische Belüftung erforderlich);
  • Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz;
  • Krampfsyndrom.

Mit dem Grad der zerebralen Ischämie III bleibt der Zustand des Kindes sehr schwierig. Ein solches Baby kann auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation sein. Die Folgen einer schweren Ischämie betreffen alle Organe und Gewebe und führen zu irreversiblen Veränderungen im Körper.

Komplikationen

Die Folgen einer zerebralen Ischämie hängen von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Ischemia mild kann für das Baby völlig spurlos passieren. Im ersten Lebensjahr kann ein solches Baby bei der geistigen und körperlichen Entwicklung etwas nachgeben. In der Regel holt das Kind in der Regel schnell Gleichaltrige ein. Jahre später erinnern sich die Eltern möglicherweise nicht mehr daran, dass das Kind einmal eine so unangenehme Diagnose gestellt hatte.

Die Folgen einer mäßigen Ischämie können ziemlich signifikant sein:

  • Hyperaktivität;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Störung;
  • Gedächtnisverlust;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • körperliche und geistige Behinderung;
  • Krämpfe

Eine zerebrale Ischämie, die in 30 bis 50% der Fälle schwerwiegend ist, führt in den ersten Stunden oder Tagen zum Tod des Neugeborenen. Unter den überlebenden Kindern gibt es recht schwerwiegende Folgen der Krankheit:

  • Zerebralparese;
  • schwere geistige Behinderung;
  • Autismus.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Neonatologen in den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen gestellt. Eine typische Änderung des Muskeltonus und der Sehnenreflexe lässt eine perinatale Schädigung des Nervensystems vermuten und deutet auf dessen Schweregrad hin. In der Zukunft wird das Kind von einem Neurologen untersucht - in einer Entbindungsklinik, einer Klinik oder einer Fachabteilung. Ein Baby mit einer festgestellten Diagnose bleibt auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht.

Die folgenden Techniken helfen, die Pathologie eines Neugeborenen zu erkennen.

Ultraschall des Gehirns erlaubt keine genaue Diagnose. Diese Diagnosemethode dient als Hilfsmittel und wird verwendet, um die Ursache einer Ischämie zu ermitteln. Bei der Durchführung eines Ultraschalls kann der Arzt Schwellungen, Blutungsherde oder andere Veränderungen im Gehirn feststellen. In einigen Fällen wird während der Studie keine bestimmte Pathologie festgestellt.

EEG wird während der zerebralen Ischämie II und III durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie beurteilen, wie stark das Gehirn geschädigt ist, sowie die Brennpunkte der Krampfaktivität identifizieren. Nach dem EEG kann dem Kind eine spezifische antikonvulsive Therapie zugewiesen werden.

Die MRI des Gehirns kann Blutungsherde und andere pathologische Prozesse erkennen, die während des Ultraschalls nicht sichtbar sind. Die Methode wird nach strengen Indikationen bei mittelschwerer und schwerer Ischämie angewendet.

Behandlungsansätze

Bei der Behandlung der zerebralen Ischämie bei Neugeborenen bestehen nach wie vor viele kontroverse Fragen. Momentan gibt es keine garantierten Therapien, die beschädigte Gehirnzellen reparieren können. Alles, was Ärzte tun können, ist, den Prozess auszusetzen und die verborgenen Ressourcen des Körpers zu aktivieren. Was kann ein Arzt tun, um die negativen Auswirkungen einer Ischämie zu verhindern?

In der akuten Zeit finden folgende Veranstaltungen statt:

  • Aufrechterhaltung der Herztätigkeit;
  • Mechanische Belüftung;
  • Verwendung von Antikonvulsiva

Die Hypoxie des Gehirns führt unweigerlich zur Störung aller anderen Organe. Ein Kind mit einer schweren Form der Hypoxie ist nicht in der Lage, unabhängig zu atmen und den gewünschten Rhythmus des Herzens und die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Ein solches Baby wird in eine spezialisierte Abteilung gebracht, wo es mit allen nötigen Hilfen versorgt wird. Das Kind wird rund um die Uhr überwacht, und alle Veränderungen in seinem Zustand werden sofort von einem Arzt überwacht.

Mäßige Schwere der Ischämie erfordert auch die Überwachung durch einen Spezialisten. In den ersten Lebenstagen wird das Kind mit der Mutter in die Abteilung für Neugeborenenpathologie versetzt, wo alle notwendigen Therapien durchgeführt werden. Im Durchschnitt dauert es etwa 2 Wochen, bis sich ein Baby erholt. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf wird das Neugeborene unter Aufsicht eines Neurologen nach Hause entlassen.

Leichte Ischämie ist für das Kind nicht besonders gefährlich. Ein solches Kind wird normalerweise für 3-5 Tage nach Hause entlassen. In den ersten Lebensmonaten wird das Baby bei einem Neurologen registriert. Bleibt der Zustand des Kindes stabil oder verbessert sich die Beobachtung des Arztes.

Rehabilitation

Für die Verringerung der Auswirkungen von Ischämie ist eine restaurative Behandlung von großer Bedeutung. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder Krankenhaus zeigt:

  • Massage
  • therapeutische Übungen;
  • Medikamente.

Massage ist ein wichtiger Schritt in der Behandlung von Neugeborenen. In mehreren Massagekursen können Sie die Auswirkungen einer leichten bis mittelschweren Ischämie bewältigen, um den normalen Muskeltonus und die Reflexaktivität wiederherzustellen. Die Massage wird in der Klinik oder zu Hause von einem qualifizierten Techniker durchgeführt. Eltern müssen die einfachsten Fähigkeiten der Massage erlernen, um die Regeneration des Kindes zu beschleunigen.

Therapeutische Gymnastik wird zu Hause oder in spezialisierten Gruppen durchgeführt. Für die kleinste Übungstherapie besteht die einfachste Übung zur Wiederherstellung des Muskeltonus. Gymnastik wird von den Eltern gemacht. Im Älteren kann ein Kind alle notwendigen Übungen selbstständig beherrschen.

Die medikamentöse Behandlung wird für den mittleren und schweren Verlauf der Erkrankung sowie für den Fall, dass andere Methoden nicht die gewünschte Wirkung erzielen, verordnet. In der Praxis die am häufigsten verwendeten nootropischen, krampflösenden Medikamente und Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern. Die Therapiedauer wird vom Neurologen bestimmt, der das Kind beobachtet. Es wird nicht empfohlen, Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen.

Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen: Symptome der Krankheit und Behandlungsmethoden

Unglücklicherweise können selbst die hochentwickelte Neugeborenenmedizin und die moderne Pädiatrie mit all ihren Errungenschaften Kinder nicht vor den schwersten Pathologien schützen, die zu Behinderung oder Tod führen. Derzeit ist die zerebrale Ischämie bei einem Neugeborenen eine der schwerwiegendsten Erkrankungen im Bereich der pädiatrischen Neurologie.

Bei Säuglingen wird diese Krankheit auch als hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) bezeichnet.

Faktoren, die zerebrale Ischämie bei Säuglingen verursachen

Klinische Anzeichen einer Hirnischämie bei einem Neugeborenen treten aufgrund eines Sauerstoffmangels in den Geweben auf. Die häufigsten Ursachen dieser Krankheit sind:

  • Alkohol- oder Nikotinsucht der Mutter;
  • Infektionen, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Atemwegserkrankungen der Mutter während des Tragens des Fötus;
  • die Geburt eines Frühgeborenen;
  • Komplikationen bei der Geburt (Verschränkung des Babys mit einer Nabelschnur, Geburt im Kaiserschnitt, Stimulation mit medizinischen Präparaten, verlängerte Geburt usw.);
  • Thrombose und Pathologien, die mit einer schlechten Blutgerinnung verbunden sind;
  • Eine arbeitende Frau ist entweder jünger als 18 oder älter als 35 Jahre.

Alle oben genannten Faktoren tragen in gewisser Weise zur Durchblutungsstörung bei, was zu einer Hypoxie führt.

Das Auftreten einer zerebralen Ischämie tritt auch bei Kindern der älteren Altersgruppe und bei Erwachsenen auf. Die Krankheit kann durch Blutgerinnsel, Atherosklerose, Bluthochdruck und Gefäßentzündungen verursacht werden. Infolge dieser Pathologien wird die Blutzirkulation des Gehirns behindert und Sauerstoff wird nicht ausreichend zugeführt.

Eine Liste von Symptomen, die auf zerebrale Ischämie hindeuten

Die ersten Symptome einer Gehirnischämie bei einem Kind können bereits in den ersten Tagen seines Lebens festgestellt werden. Je nachdem, wie stark das Gehirn geschädigt ist, wird der Krankheit ein von drei Schweregraden zugeordnet.

1 Grad Ischämie und ihre Symptome

Die zerebrale Ischämie 1 Grad beim Neugeborenen ist der einfachste Grad der Pathologie, der sich in der Regel in den ersten sieben Tagen des Säuglingslebens manifestiert. Schwache klinische Anzeichen führen dazu, dass es nicht in allen Fällen möglich ist, die Krankheit in einem sehr frühen Alter zu diagnostizieren und möglichen Komplikationen vorzubeugen.

  • das Vorhandensein von starken Kopfschmerzen, die an dem unruhigen Zustand des Kindes und dem gestörten Schlaf zu erkennen sind;
  • Unterdrückung des Allgemeinzustandes des Körpers;
  • leicht erhöhter Muskeltonus: Sie fühlen sich dicht an und befinden sich in einem angespannten Zustand.
  • Die Beurteilung der Sehnenreflexe bewirkt eine verstärkte Reaktion. Dies ist besonders offensichtlich, wenn Sie den Knieruck prüfen, indem Sie mit den Fingerspitzen auf die Knie und Ellbogenhöhlen tippen.

In den ersten Lebenstagen überwacht der Kinderarzt ständig den Zustand des Kindes. Er überwacht genau, wie sich das Baby entwickelt und wie alle Organe funktionieren. Obwohl es sehr schwierig ist, eine ischämische Erkrankung in einer solchen frühen Phase zu erkennen, wird es möglich sein, die Behandlung unverzüglich zu beginnen und mögliche Komplikationen zu beseitigen.

2 Grad und seine Symptome

Eine zerebrale Ischämie Bei Neugeborenen kann am ersten Tag im Leben des Kindes 2 Grad festgestellt werden. Diese Form der ischämischen Erkrankung ist sehr gefährlich, da in der Zukunft verschiedene Pathologien des Zentralnervensystems auftreten können.

  • Während des Schlafes hört das Baby regelmäßig auf zu atmen, daher muss das Kind ständig unter ärztlicher Aufsicht sein. Das Baby hat einen langsamen Puls, seine Lippen werden blau und er hört auf zu versuchen, die Luft einzuatmen. Atemverzögerungen von mehr als 15 Sekunden sind gefährlich für das Kind;
  • Muskeltonus schwächt sich ab, sie werden weich bei Berührung, Arme und Beine strecken sich;
  • angeborene Reflexe werden geschwächt. Untersuchen Sie die Reaktionsfähigkeit des Zentralnervensystems im Baby und führen Sie eine Untersuchung der unbedingten Reflexe durch. Bei einer milden Reaktion auf den Reiz kann gefolgert werden, dass die Gehirnfunktion beim Neugeborenen beeinträchtigt war;
  • Die Haut wird blass, Zyanose erscheint;
  • Manchmal hat ein Baby ein hydrozephales Syndrom - eine Zunahme der Kopfgröße, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn verursacht wird. Der Blutdruck steigt, begleitet von starken Kopfschmerzen;
  • Ein Kind ist durch gebrochene neuronale Verbindungen und erhöhten Druck in Ohnmacht gefallen.

Bei diesem Grad an zerebraler Ischämie tritt die Bildung von Hirngewebe mit Beeinträchtigungen auf und die Entwicklung der wichtigsten Reflexe tritt auf.

Ischämie des Gehirns 3 Grad und seine Symptome

Durch Veränderungen des Zentralnervensystems steigt das Risiko irreversibler Effekte. Ein Mangel an zerebralem Kreislauf kann zu Nekrose des Hirngewebes führen, wodurch die Ausführung der Vitalfunktionen unmöglich wird. Die Diagnose dieses Krankheitsgrades bei einem Säugling ist bereits in den ersten Stunden des Lebens möglich.

  • das Baby hat keine angeborenen Reflexe, es reagiert nicht auf Reize;
  • Bestimmte Bereiche des Gehirns sind betroffen, so dass es dem Kind schwer fällt, unabhängig zu atmen und zu essen. Auch gestörter Herzrhythmus und Lichtwahrnehmung;
  • Die Blutversorgung des Gehirns wird behindert, was zu einem signifikanten Anstieg des intrakraniellen Drucks führt.
  • unwillkürliche Muskelkontraktion tritt auf;
  • Das Kind kann plötzlich das Bewusstsein verlieren, es taucht gelegentlich in einen Koma.

Eine zerebrale Ischämie von 3 Grad bedroht das Leben des Babys und wirkt sich negativ auf die zukünftige Entwicklung aus. Die geistige und körperliche Entwicklung eines Kindes kann sich erheblich verzögern.

Methoden zur Behandlung von zerebraler Ischämie

Bei der Bestimmung der therapeutischen Behandlungsmethode konzentriert sich der Arzt auf die Symptome des Säuglings, den Schweregrad der Erkrankung und das Alter des Säuglings. Kinder sollten im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden. In besonders schweren Fällen ist eine obligatorische Unterbringung des Babys auf der Intensivstation erforderlich.

Die Behandlung des ersten Grades der Erkrankung kann ohne den Einsatz von Medikamenten auskommen, der Arzt ist auf die Ernennung einer Massage beschränkt. Zahlreiche Reviews von Mumien kranker Kinder weisen auf die Wirksamkeit dieser Methode hin. Zweck dieses Verfahrens ist die Normalisierung des Blutkreislaufs und die Versorgung des Gehirns mit der erforderlichen Sauerstoffmenge. Entspannende Massage auf die Muskulatur. Um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und negative Folgen zu beseitigen, ist es notwendig, den Raum, in dem sich Babys aufhalten, regelmäßig zu lüften.

Bei schweren Formen der Pathologie hat das Baby Schwierigkeiten, spontane Atmung auszuüben, es befindet sich in einem unbewussten Zustand. In diesem Fall ist es erforderlich, eine Trachealintubation und eine künstliche Beatmung der Lunge mit einem speziellen Gerät durchzuführen. Es ist möglich, Blutgerinnsel bei einem Kind durch beidseitigen Ultraschall von Blutgefäßen, MRT und Computertomographie zu erkennen. Wenn ein Blutgerinnsel entdeckt wird, wird es entfernt, wodurch der normale Blutfluss wiederhergestellt wird. Als alternative Behandlung kann ein Verfahren angewendet werden, bei dem ein Arzneimittel an dem Ort eingeführt wird, an dem sich das Blutgerinnsel befindet, wodurch seine Verdünnung gefördert wird. Bei der Rehabilitation werden Antikoagulanzien verschrieben, um die Blutdichte zu verringern und das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu vermeiden.

Das Vorhandensein eines hydrozephalen Syndroms ist eine große Gefahr für die Krümel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein beeindruckendes Flüssigkeitsvolumen Quetschungen des Hirngewebes verursacht, wodurch eine normale Bildung verhindert wird. Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper des Kindes. Sie können harntreibende Medikamente verwenden. Sie werden angewendet, wenn das Kind eine leichte Gehirnschwellung hat. In schwereren Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Die Installation des Shunts ist erforderlich, um Flüssigkeit im Bauchbereich zu entfernen, gefolgt von seiner natürlichen Ausscheidung von dort aus. Nach der Einführung des Shunts wird das Baby bei den Ärzten registriert, die regelmäßig die Position des Schlauchs überprüfen und ihn ersetzen, wenn das Baby wächst.

Die Behandlung des erhöhten intrakranialen Drucks wird mit Hilfe von Vasodilatator-Medikamenten durchgeführt. Sie werden von einem Arzt verschrieben, kombiniert mit Mitteln zur Stärkung der Gefäße und Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Struktur von Gehirnneuronen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko der Entstehung und Entwicklung von ischämischen Erkrankungen bei Säuglingen zu minimieren, sollte die werdende Mutter alle ihre Anstrengungen unternehmen, um dem Fötus ausreichend Sauerstoff zuzuführen. Dazu muss es eine Reihe von Aktivitäten erfüllen:

  • Spaziergänge an der frischen Luft machen;
  • von Alkohol- und Tabaksucht loswerden;
  • vermeiden Sie Stresszustände;
  • Vergessen Sie nicht die Einhaltung und ausgewogene Ernährung.
  • Vermeiden Sie nicht mäßige körperliche Anstrengung;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • Kontrolle des Hämoglobinspiegels;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
  • Vorsicht vor Infektionskrankheiten;
  • rechtzeitig die erforderlichen Prüfungen bestehen;
  • Folgen Sie strikt den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Wenn die Krankheit dennoch aufgetreten ist und eine genaue Diagnose gestellt wurde, ist es erforderlich, so bald wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe zu leisten. Der größte Effekt kann durch das Beseitigen der Symptome der Krankheit im Anfangsstadium erzielt werden, anstatt sich mit ihren Komplikationen zu befassen.

Die Liste der durch die Krankheit verursachten Folgen

Die Folgen einer zerebralen Ischämie bei Neugeborenen können je nach Schwere der Erkrankung völlig unterschiedlich sein.

Ein milder Grad an koronaren Erkrankungen verläuft ohne negative Folgen, die Entwicklung von Babys verläuft wie gesunde Kinder. Selbst wenn die Behandlung der Krankheit rechtzeitig begonnen wurde, kann der Schlaf und die Aufmerksamkeit bei den Patienten weiter gestört werden, Kopfschmerzen, epileptische Anfälle können auftreten und die geistige Entwicklung kann mit einigen Abnormalitäten auftreten.

Die Folgen nach dem 3. Grad der Erkrankung hängen direkt von dem Teil des Gehirns ab, in dem sich die geschädigten Bereiche befinden, und von dem Bereich, in dem sich das Gewebe befindet. Dies können Probleme bei der Arbeit des Bewegungsapparates sein, manchmal bleibt der Patient völlig gelähmt. In Zukunft könnte sich sein Zustand verbessern, da die Nervenzellen eine bemerkenswerte Eigenschaft haben - sie können sich erholen.

Mögliche Komplikationen einer ischämischen Erkrankung können basierend auf der Schwere des Sauerstoffmangels, dem Einfluss des Gehirns und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung vorhergesagt werden.

Erster Abschluss

Der erste Grad der Erkrankung endet für Babys meist günstig. Ihre Entwicklung folgt dem gleichen Muster wie ihre Altersgenossen. Nur in seltenen Fällen treten übermäßige Aktivität und Hypotrophie auf.

Zweiter Grad der Krankheit

Folgende Komplikationen können auftreten:

  • Bei 10 bis 20% der Patienten ist später ein leichter Blutdruckanstieg und häufige Regurgitation zu beobachten;
  • 30 bis 50% der Patienten haben einige Störungen in ihrer geistigen Entwicklung.

Dritter grad

Komplikationen nach dem dritten Grad der Ischämie:

  • Bis zu 50% der Krankheitsfälle sind in den ersten Tagen oder etwas später tödlich, wenn die Todesursache eine schwere Lungenentzündung oder eine andere Infektionskrankheit ist.
  • Bis zu 80% der Kinder bekommen irreversible Komplikationen. Das Kind kann Demenz erleiden oder wird autistisch;
  • Bei 10% der Kinder tritt die geistige Entwicklung mit geringfügigen Abweichungen von der Norm auf;
  • In 10% der Fälle verläuft die Krankheit ohne negative Folgen für das Kind.

Alle Arten von zerebraler Ischämie bei Säuglingen sollten in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von Ärzten behandelt werden. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wählt der Arzt eine der am besten geeigneten Therapien für die Krankheit.