logo

Was Sie über Elektroenzephalographie bei Kindern wissen müssen

Ein Enzephalogramm (EEG) des Gehirns wird einem Kind zugeordnet, um die Arbeit des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) schnell beurteilen zu können. Mit dieser Untersuchungsmethode ist es möglich, die elektrischen Impulse des Gehirns in kurzer Zeit zu analysieren, wodurch die richtige Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung verschrieben wird.

Das Wesentliche und die Optionen für die Umfrage

Das Enzephalogramm kann in einem sehr frühen Alter durchgeführt werden, das Verfahren unterliegt keinen Einschränkungen. Der Kern der Forschungsmethodik ist das Studium der Großhirnrinde.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Zellen elektrische Impulse nicht nur direkt erzeugen, sondern auch direkt übertragen. Dies erzeugt eine Gehirnaktivität, nämlich bioelektrisch.

Das Elektroenzephalogramm wird im Kindesalter in verschiedenen Zeitabschnitten durchgeführt, z. B. Traum, Ruhe oder Wachheit.

Die Bioaktivität des Gehirns auf verschiedene Weise zu formen. Es gibt verschiedene Techniken für das EEG.

  1. Die erste Methode ist manuell, der Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.
  2. Die zweite Methode ist die tägliche Diagnose. Es geht darum, die Arbeit des Gehirns nur während des Tages zu schlafen.
  3. Die dritte Methode ist die Nachtdiagnose. Es wird während des ganzen Nachtschlafes des Babys durchgeführt.
  4. Die vierte Methode ist die Datenanalyse mit der Messung von Kindern, die keinen Schlaf haben. Die letztgenannte Diagnosemethode wird in der Regel selten durchgeführt.

In der Medizin gibt es eine andere Art der Diagnose - die Echoenzephaloskopie (Echos oder M-Methode). Dieses Verfahren hilft, Pathologien zu identifizieren, und zwar im Schädel. Der wichtigste Punkt: Die Reflexion des Ultraschalls direkt aus verschiedenen Teilen des Gehirns erkennen. Die Diagnose wird unter Verwendung des Übertragungsverfahrens durchgeführt, d.h. mit 2 Sensoren oder Emissionsmethode, einem Sensor.

Indikationen für das EEG

Die Untersuchung dient nicht nur der Erkennung von Krankheiten, sondern auch der Standardbewertung des Gehirns. Eine Überweisung zu einer diagnostischen Untersuchung wird von einem Psychiater, einem Neurologen oder einem Neurowissenschaftler ausgestellt.

Explizite Hinweise zur Diagnose:

  • Anfälle oder Krämpfe zerebralen Ursprungs. Zum Beispiel: fibrilläres Zucken der Gesichtsmuskeln, tonische Krämpfe (beißen der Zunge) und andere Kontraktionen der Muskeln des Körpers;
  • Gehirnverletzung;
  • Schwellung;
  • Erkrankungen des Gehirns;
  • als Einschätzung der Entwicklung des Gehirns von Babys direkt im ersten Lebensjahr ernannt;
  • wenn Ihr Kind oft Kopfschmerzen oder Schwindelanfälle hat;
  • EEG wird auch für Kinder mit starker Reizbarkeit und ständigem Weinen verschrieben;
  • Schlaf gestört

Ein älteres Kind wird wegen eines instabilen Blutdrucks (Blutdruck) verschrieben.

Mit Hilfe einer solch ungewöhnlichen Untersuchungsmethode können solche Krankheiten identifiziert werden: eine latente Form von Epilepsie, vegetativer Dystonie und Enzephalopathie.

Es ist wichtig! Das EEG hilft nicht nur, die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln, sondern auch Medikamente auszuwählen und die Wirksamkeit der therapeutischen Behandlung zu bewerten.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Bevor Sie ein EEG des Gehirns bei Kindern durchführen, müssen Sie sich nicht nur für das Baby, sondern auch für die Eltern auf den Eingriff vorbereiten.

Aufgrund der Tatsache, dass elektrische Sensoren am Kopf des Kindes installiert sind, sollten Eltern ihren Kopf gut mit Baby-Shampoo waschen.

Die zweite Phase der Vorbereitung hängt vom Alter des Patienten ab. In der frühen Kindheit werden diagnostische Aktivitäten im verstorbenen Zustand des Kindes durchgeführt. Es ist am besten, eine Schlafperiode zu wählen. Daher sollten Eltern ihren Arzt über den Zeitplan des Kindes (Schlaf- und Wachphase) informieren.

Vor dem Gehirn-Enzephalogramm müssen Eltern unbedingt das Kind füttern. Sie können eine Flasche mitnehmen.

Es ist wichtig! Wenn das Baby gestillt wird, sollte die Mutter die Muttermilch ausdrücken und das Baby vor dem Eingriff füttern.

Wie oben gesagt, hängt die Vorbereitung des Verfahrens hauptsächlich vom Alter des kleinen Patienten ab. Kinder, die nach einem Jahr alt sind, werden nur in der Wachphase durchgeführt. Die Eltern sollten Geduld haben und die Diagnose ernst nehmen, das Baby auf jede mögliche Weise beruhigen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Wenn das Kind Medikamente einnimmt, muss dies vor der Echoenzephaloskopie, vorzugsweise bei der ersten Untersuchung, dem Arzt mitgeteilt werden.

Im Gegensatz zu zwei- oder dreijährigen Kindern ist es im Alter von einem Jahr nicht schwierig, das Baby zu beruhigen. An dieser Stelle sollten Eltern besonders auf das psychologische Training achten.

Hinweis für Eltern: Tipps von Psychologen

  1. Beschreiben Sie die anstehende Untersuchung. Am besten erzählen Sie die Diagnose als unterhaltsames und aufregendes Spiel. Spielen Sie beispielsweise mit dem Kind bei Astronauten.
  2. Sie können die Lieblingsbücher oder Spielsachen Ihres Kindes zur Prüfung mitnehmen.
  3. Ab dem Alter von 2 Jahren ist das Füttern obligatorisch.
  4. Psychologen empfehlen dringend eine Diagnose vor dem Einschlafen des Kindes.

Noch ein Rat von Spezialisten, zu Hause müssen Sie eine Probe mit Ihrem Kind durchführen. Tatsächlich muss das Baby im Alter zum Zeitpunkt des Eingriffs bestimmte Maßnahmen ergreifen. Deshalb müssen Eltern ein Spiel ausdenken, damit das Kind seine Augen durch bestimmte Handlungen oder Worte öffnet und schließt und dabei langsam atmet. Es ist obligatorisch, einen Hut auf den Kopf zu setzen, Sie können ihn selbst aus Schrottmaterial herstellen. Eine solche einfache Vorbereitung beruhigt das Kind zum Zeitpunkt der Diagnose und rettet es vor Angst.

Beginn des Verfahrens

Die diagnostische Untersuchung findet in einem kleinen hellen, aber gleichzeitig schalldichten Raum statt. Im Büro gibt es eine Couch, für kleine Kinder gibt es einen Wickeltisch, in dessen Nähe das Gerät installiert ist.

Nachdem sie mit dem Arzt gesprochen haben, setzen sie einen Kopf auf den Kopf des Kindes, der wie ein Helm aussieht, aber es ist Stoff oder Gummi. Die Kappe enthält kleine Elektroden, die den Zustand des Gehirns fixieren.

Darüber hinaus behandelt der Arzt an den Befestigungspunkten der Sensoren die Oberfläche mit einem Gel oder einer Salzlösung. Dann werden manuell zusätzliche Elektroden auferlegt, die mittels weicher Drähte miteinander verbunden sind.

Es ist wichtig! Niederfrequente Bioströme dringen in den Sensor ein, so dass das Verfahren dem Kind nicht schadet.

Viele fragen, warum der Kopf mit Gel beschmiert wird? Tatsache ist, dass, wenn Sie den Kopf nicht schmieren, sobald sich der Bio-Strom zu fließen beginnt, ein Luftkissen entsteht, das es Ihnen nicht erlaubt, den Zustand des Gehirns vollständig zu berücksichtigen.

In einigen Fällen müssen Sie zusätzlich zu Kappen mit Sensoren spezielle Clip-Elektroden an den Ohren tragen.

Merkmale des EEG

  • Im Alter von einem Jahr bei Kindern wird die Elektroenzephalographie an den Händen eines Elternteils durchgeführt.
  • Untersuchungsdauer von 10 bis 20 Minuten, abhängig vom Zustand des Babys (manchmal dauert es lange, um sich zu beruhigen);
  • Im Alter von 2 Jahren wird das Verfahren im Liegezustand auf der Couch durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kopf nach vorne geneigt, da das Erbrechen oft durch den übererregten Zustand des Kindes auftritt.

Stufen von

Erstens: die Fixierung der Gehirnaktivität, indem die "Hintergrundkurve" aufgezeichnet wird.

Zweitens: Sie müssen bestimmte Bewegungen ausführen, indem Sie die Augen öffnen und schließen. Solche Bewegungen helfen, den Zustand des Gehirns zu bestimmen, dh der Übergang vom ruhigen Zustand des Babys zum Gegenteil wird berücksichtigt.

Drittens: Das Kind muss eine Hyperventilation durchführen (dies bedeutet, dass das Kind eine seltene tiefe Atmung und Ausatmungen durchführen muss). Solche Aktivitäten sind notwendig, um die Pathologie zu identifizieren, zum Beispiel bei Verdacht auf eine latente Form von Epilepsie oder entzündlichen Prozessen im Gehirn, einschließlich Tumoren.

Viertens: Photostimulation. Der Kern der Stichprobe liegt in der Beurteilung der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung. Ein Test wird mit einer Lampe durchgeführt, die helle Blitze reproduziert. Beachten Sie, dass zum Zeitpunkt des Tests die Augen des Kindes geschlossen sind. Trotzdem muss das Baby auf das Flackern der Augen reagieren.

Diagnoseergebnis

Die Dekodierung der Indikatoren ist im Dokument festgelegt und wird in Form von Kurven dargestellt. Diese Kurven zeigen nur die Aktivität von Neuronen des Gehirns.

In kostenpflichtigen Kliniken wird das Ergebnis mit einem Computer erfasst, wodurch die gesamte Analyse des Diagnoseverfahrens erheblich vereinfacht wird.

Jeder Elternteil muss verstehen, dass das Ergebnis der Umfrage keine Altersnormen hat, da die Aktivität der Impulse jedes Babys individuell ist.

Nun kommt die zweite Frage. Wie stellen Ärzte fest, ob es eine Pathologie gibt oder nicht? Tatsache ist, dass das Diagnoseergebnis in einer umfassenden Untersuchung zugeordnet wird und ein Gesamtbild ergibt. Daher vergleichen Ärzte alle Daten des Babys: Anamnese, Beschwerden der Eltern, Labortests und das Ergebnis des EEG. Falls erforderlich, ist eine abschließende Zusammenfassung von anderen Spezialisten erforderlich.

Was zeigt das EEG?

  1. Alpha-Rhythmus: Diese Anzeige zeigt den Normalzustand an. Wenn auf dem Monitor eine gestörte Amplitude festgestellt wird, deutet dies auf einen Tumor, eine Verletzung oder eine Blutung hin. Wenn diese Probleme nicht vorhanden sind, der Indikator „Alpha-Rhythmus“ jedoch im Dokument enthalten ist, weist dies auf eine Verzögerung der Entwicklung hin.
  2. Beta-Rhythmus - ist in der Stirn fixiert. Wenn der Monitor die Bewegung des Rhythmus in anderen Abteilungen anzeigt, bedeutet dies, dass Ihr Baby eine Entwicklungsverzögerung hat, nämlich mental.
  3. Theta-Rhythmus, der zweite Name des Index-Delta-Rhythmus. Es ist möglich, die Daten eines Theta-Rhythmus im Schlaf eines Babys zu erkennen. Wenn die Indikatoren gestreut sind, bedeutet dies, dass das Kind anfällig für Neurosen und Psychosen ist. Wenn eine akute Welle und ein plötzlicher Blitz erkannt wird, deutet dies auf Anzeichen von Epilepsie hin.

Alle Indikatoren entschlüsseln den behandelnden Arzt. Nach der Diagnose wird eine komplexe Therapie verschrieben, gegebenenfalls zusätzliche Therapiestunden.

Wie beurteilt ein Arzt den Zustand eines Patienten?

Um den Zustand des Gehirns genau zu bestimmen, führen die Ärzte eine Beschreibung durch. Es werden Indikatoren für den Basalrhythmus, die Aktivität der Hirnspitze sowie die Analyse der identifizierten Veränderungen nach dem Test aufgezeichnet.

  • wenn das Kind Barrierensymmetrien hat, direkt im Bereich der Hemisphäre, mehr als 30%;
  • beim Erkennen der Sinusrhythmuswelle;
  • Abweichung wird auch als Bogenrhythmus betrachtet.

Außerdem, wenn der Gesamtrhythmus 50% überschreitet - auch eine Abweichung.

Beachten Sie, dass im Trauma eine Betawelle im Bild erkannt wird, die in der Regel eine hohe Schwingungsamplitude aufweist. Wenn die Schwingungen weniger als 50 Mikrovolt betragen, bedeutet dies, dass das Kind eine Gehirnerschütterung hat.

Gibt es Gegenanzeigen?

In der Regel hat die Echoenzephalographie des Kindes keine absoluten Kontraindikationen. Wenn das Kind jedoch an einer ausgeprägten psychischen Störung leidet, ist eine medizinische Rehabilitation erforderlich.

Die Sanierung wird nur von einem Kinderanästhesisten durchgeführt. Beachten Sie, dass die Auswahl des Arzneimittels nach der Laboruntersuchung erfolgt.

Die Kosten der Umfrage

Jede Klinik hat eine eigene Preiskategorie. In der Regel gibt es jedoch einen Festpreis. Die Kosten für das EEG liegen zwischen 2000 und 3000 Tausend Rubel.

Es ist notwendig zu verstehen, dass die bioelektrische Aktivität von Zellen - Neuronen - ein sehr wichtiger Indikator ist. Dass er den Zustand des Nervensystems charakterisieren kann.

Darüber hinaus haben Wissenschaftler derzeit noch keine sicherere Methode entwickelt, mit der alle Gehirnstrukturen analysiert werden können. Das EEG hilft nicht nur bei der Diagnose, die Untersuchung wird auch als Behandlungskontrolle durchgeführt.

Eltern sollten vor der Echoenzephaloskopie keine Panik bekommen. Das Wichtigste ist, eine Annäherung an das Kind zu finden, es zu beruhigen und ein interessantes Spiel zu finden. Nur so ist eine schnelle und genaue Diagnose möglich.

Dekodierung des EEG bei Kindern

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine hochinformative Studie über die funktionellen Merkmale des zentralen Nervensystems. Durch diese Diagnose werden mögliche Fehlfunktionen des Zentralnervensystems und deren Ursachen festgestellt. Durch die Entschlüsselung des EEG bei Kindern und Erwachsenen wird ein detailliertes Bild des Zustands des Gehirns und des Vorhandenseins von Anomalien gegeben. Ermöglicht die Identifizierung einzelner betroffener Bereiche. Die Ergebnisse bestimmen die neurologische oder psychiatrische Natur der Pathologien.

Die vorrechtlichen Aspekte und Mängel der EEG-Methode

Neurophysiologen und die Patienten selbst bevorzugen die EEG-Diagnostik aus mehreren Gründen:

  • die Zuverlässigkeit der Ergebnisse;
  • keine Gegenanzeigen aus medizinischen Gründen;
  • die Fähigkeit, Forschung in einem ruhenden und sogar unbewussten Zustand des Patienten durchzuführen;
  • fehlende Geschlechter- und Altersgrenzen für das Verfahren (EEG wird sowohl für Neugeborene als auch für ältere Personen durchgeführt);
  • Preis und territoriale Erreichbarkeit (die Umfrage ist kostengünstig und wird in fast jedem Bezirkskrankenhaus durchgeführt);
  • unbedeutende Zeit für die Durchführung eines normalen Elektroenzephalogramms;
  • Schmerzlosigkeit (während des Eingriffs kann das Kind unartig sein, aber nicht vor Schmerzen, sondern vor Angst);
  • Unbedenklichkeit (am Kopf angebrachte Elektroden registrieren die Elektroaktivität der Gehirnstrukturen, haben jedoch keine Auswirkungen auf das Gehirn);
  • die Möglichkeit, mehrere Untersuchungen durchzuführen, um die Dynamik der verordneten Therapie zu verfolgen;
  • operative Entschlüsselung der Ergebnisse zur Diagnose.

Darüber hinaus wird für das EEG keine Vorbildung angeboten. Zu den Nachteilen der Methode gehören mögliche Verzerrungen von Indikatoren aus folgenden Gründen:

  • instabiler psycho-emotionaler Zustand des Kindes zum Zeitpunkt der Studie;
  • Mobilität (während des Eingriffs ist es notwendig, die statische Natur des Kopfes und des Körpers zu beobachten);
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität des zentralen Nervensystems beeinflussen;
  • Hunger (Verringerung des Zuckerspiegels im Hintergrund von Hunger wirkt sich auf das Gehirn aus);
  • chronische Erkrankungen der Sehorgane.

In den meisten Fällen können die aufgeführten Gründe beseitigt werden (Durchführung einer Studie während des Schlafes, Abbruch der Medikation, um dem Kind eine psychologische Einstellung zu verleihen). Wenn der Arzt dem Baby Elektroenzephalographie verschrieben hat, kann die Studie nicht ignoriert werden.

Indikationen zur Untersuchung

Indikationen für die Ernennung einer Funktionsdiagnostik des Nervensystems eines Kindes können drei Arten sein: Kontrolle und therapeutische Wirkung, Bestätigung oder Zurückweisung, symptomatisch. Die erste ist obligatorische Forschung nach neurochirurgischen Verhaltensoperationen sowie Kontroll- und Prophylaxeverfahren für zuvor diagnostizierte Epilepsie, Hirnwassersucht oder Autismus. Die zweite Kategorie sind die medizinischen Annahmen für das Vorhandensein maligner Neoplasmen im Gehirn (EEG kann atypische Läsionen früher erkennen, als es die Magnetresonanztomographie zeigen wird).

Angstsymptome, für die das Verfahren verordnet wird:

  • Verzögerung der Sprachentwicklung des Kindes: beeinträchtigte Aussprache aufgrund einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems (Dysarthrie), Frustration, Verlust der Sprachaktivität aufgrund organischer Schäden an bestimmten Bereichen des Gehirns, die für die Sprache verantwortlich sind (Aphasie), Stottern.
  • Plötzliche, unkontrollierbare Anfälle bei Kindern (möglicherweise epileptische Anfälle).
  • Unkontrollierte Entleerung der Blase (Enuresis).
  • Übermäßige Beweglichkeit und Erregbarkeit von Babys (Hyperaktivität).
  • Unbewusste Bewegung des Kindes im Schlaf (Schlafwandeln).
  • Gehirnerschütterungen, Prellungen und andere Kopfverletzungen.
  • Systematische Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht, deren Herkunft ungewiss ist.
  • Unwillkürliche Muskelkrämpfe in einem beschleunigten Tempo (nervöser Tic).
  • Konzentrationsunfähigkeit (Ablenkung der Aufmerksamkeit), verminderte geistige Aktivität, Gedächtnisstörung.
  • Psycho-emotionale Störungen (unvernünftige Stimmungsänderung, Tendenz zur Aggression, Psychose).

Wie bekomme ich die richtigen Ergebnisse?

EEG-Gehirn bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter wird meistens in Anwesenheit von Eltern durchgeführt (Babys werden in den Armen gehalten). Es werden keine speziellen Schulungen durchgeführt, die Eltern sollten ein paar einfache Empfehlungen befolgen:

  • Untersuchen Sie den Kopf des Babys sorgfältig. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn kleinere Kratzer, Wunden, Kratzer vorhanden sind. Elektroden werden nicht an Bereichen mit geschädigter Epidermis (Haut) befestigt.
  • Füttere das Baby. Die Studie wird mit vollem Magen durchgeführt, um die Indikatoren nicht zu schmieren. (Aus dem Menü müssen Sie Süßigkeiten mit Schokolade, die das Nervensystem anregen, ausschließen). Säuglinge müssen unmittelbar vor dem Eingriff in einer medizinischen Einrichtung gefüttert werden. In diesem Fall schläft das Baby ruhig ein und führt im Schlaf eine Studie durch.

Es ist wichtig, das Medikament abzubrechen (wenn das Baby fortlaufend behandelt wird, müssen Sie den Arzt benachrichtigen). Kinder im Schul- und Vorschulalter müssen erklärt werden, was sie zu tun haben und warum. Die richtige mentale Einstellung hilft, übermäßige Emotionalität zu vermeiden. Sie dürfen Spielzeug mitnehmen (ausgenommen digitale Geräte).

Es sollte aus dem Kopf von Haarnadeln, Bögen entfernt werden, entfernen Sie die Ohrringe aus den Ohren. Mädchen flechten ihre Haare nicht in Zöpfen. Wenn das EEG wiederholt durchgeführt wird, ist es notwendig, das Protokoll der vorherigen Studie zu übernehmen. Vor der Untersuchung sollten die Haare und die Kopfhaut des Kindes gewaschen werden. Eine der Bedingungen ist das Wohlbefinden eines kleinen Patienten. Wenn das Kind erkältet ist oder andere gesundheitliche Probleme vorliegen, sollte das Verfahren bis zur vollständigen Genesung verschoben werden.

Methodik

Das Elektroenzephalogramm steht nach der Leitungsmethode in der Nähe der Herz-Elektrokardiographie (EKG). In diesem Fall werden auch 12 Elektroden verwendet, die in bestimmten Bereichen symmetrisch auf dem Kopf angeordnet sind. Das Aufbringen und Befestigen von Sensoren am Kopf erfolgt in strikter Reihenfolge. Die Kopfhaut an den Kontaktstellen mit den Elektroden wird mit Gel behandelt. Die installierten Sensoren werden mit einer speziellen medizinischen Kappe befestigt.

Mit Hilfe von Klammern werden Sensoren an einem Elektroenzephalographen befestigt - einem Gerät, das die Eigenschaften der Gehirnaktivität aufzeichnet und die Daten auf einem Papierband in Form eines grafischen Bildes reproduziert. Es ist wichtig, dass der kleine Patient während der Untersuchung den Kopf gerade hält. Das Zeitintervall des Verfahrens zusammen mit der obligatorischen Prüfung beträgt etwa eine halbe Stunde.

Der Beatmungstest wird für Kinder ab 3 Jahren durchgeführt. Um die Atmung zu kontrollieren, wird dem Kind angeboten, einen Ballon für 2-4 Minuten aufzublasen. Diese Prüfung ist notwendig, um mögliche Neoplasmen festzustellen und latente Epilepsie zu diagnostizieren. Abweichungen bei der Entwicklung von Sprachapparaten, mentale Reaktionen helfen, die Lichtstimulation zu erkennen. Eine ausführliche Version der Studie, die nach dem Prinzip der täglichen Überwachung von Holter in der Kardiologie erstellt wurde.

Das Baby trägt 24 Stunden lang einen Hut, während ein kleines Gerät, das sich am Gürtel befindet, fortlaufend Änderungen in der Aktivität des gesamten Nervensystems und einzelne Gehirnstrukturen aufzeichnet. Einen Tag später werden Gerät und Kappe entfernt und der Arzt analysiert die Ergebnisse. Eine solche Studie ist von grundlegender Bedeutung für die Erkennung von Epilepsie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung, wenn die Symptome noch nicht oft und deutlich auftreten.

Interpretation der Ergebnisse des Elektroenzephalogramms

Nur ein Neurophysiologe oder ein hochqualifizierter Neuropathologe sollte sich mit der Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse befassen. In der Grafik ist es ziemlich schwierig, Abweichungen von der Norm zu ermitteln, wenn sie nicht klar ausgeprägt sind. In diesem Fall können die Standardindikatoren je nach Alterskategorie des Patienten und Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Eingriffs unterschiedlich interpretiert werden.

Nicht-professionelle Person, die Leistung richtig zu verstehen, geht fast über die Macht. Das Dekodieren der Ergebnisse kann aufgrund des Umfangs des analysierten Materials mehrere Tage dauern. Ein Arzt muss die elektrische Aktivität von Millionen von Neuronen bewerten. Die Beurteilung des kindlichen EEG wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sich das Nervensystem in einem Reifungszustand und in einem aktiven Wachstum befindet.

Das Elektroenzephalogramm erfasst die Hauptaktivitätstypen des Gehirns des Kindes und stellt sie in Form von Wellen dar, die anhand von drei Parametern bewertet werden:

  • Die Frequenz von Wellenschwingungen. Die Zustandsänderung der Wellen über das zweite Zeitintervall (Schwingungen) wird in Hz (Hertz) gemessen. Abschließend wird der durch die durchschnittliche Wellenaktivität pro Sekunde in mehreren Abschnitten des Graphen erhaltene Durchschnittswert aufgezeichnet.
  • Die Größe der Welle ändert sich oder die Amplitude. Reflektiert die Entfernung zwischen gegenüberliegenden Spitzen der Wellenaktivität. Gemessen in µV (Mikrovolt). Das Protokoll beschreibt die charakteristischsten (üblichen) Indikatoren.
  • Phase Gemäß diesem Indikator (Anzahl der Phasen pro Schwingung) wird der aktuelle Zustand des Prozesses oder seine Richtungsänderung bestimmt.

Außerdem werden der Rhythmus des Herzens und die Symmetrie der Neutronenaktivität in den Hemisphären (rechts und links) berücksichtigt. Der geschätzte Hauptindikator für die Gehirnaktivität ist der Rhythmus, der durch die komplexeste Struktur des Gehirns (Thalamus) erzeugt und reguliert wird. Der Rhythmus wird durch die Form, Amplitude, Regelmäßigkeit und Frequenz der Wellenschwingungen bestimmt.

Arten und Normen von Rhythmen

Jeder der Rhythmen ist für die eine oder andere Gehirnaktivität verantwortlich. Zur Entschlüsselung eines Elektroenzephalogramms werden verschiedene Arten von Rhythmen verwendet, die mit Buchstaben des griechischen Alphabets bezeichnet werden:

  • Alpha, Betta, Gamma, Kappa, Lambda, Mu - charakteristisch für den wachen Patienten;
  • Delta, Theta, Sigma - charakteristisch für den Schlafzustand oder das Vorhandensein von Pathologien.

Die Manifestation des ersten Typs:

  • α-Rhythmus Es hat eine Amplitudennorm von bis zu 100 µV, Frequenzen - von 8 Hz bis 13. Es ist für den ruhigen Zustand des Patienten verantwortlich, bei dem die höchsten Amplitudenwerte festgestellt werden. Wenn die visuelle Wahrnehmung oder Hirnaktivität aktiviert ist, wird der Alpha-Rhythmus teilweise oder vollständig gehemmt (blockiert).
  • β-Rhythmus. Die Schwingungsfrequenz liegt im Normalbereich zwischen 13 Hz und 19, die Amplitude ist in beiden Hemisphären symmetrisch - zwischen 3 µV und 5. Die Manifestation von Veränderungen wird im Zustand der psycho-emotionalen Erregung beobachtet.
  • γ-Rhythmus. Normalerweise hat es eine geringe Amplitude von bis zu 10 µV, die Schwingungsfrequenz variiert von 120 Hz bis 180. Im EEG wird es mit erhöhter Konzentration und mentaler Spannung bestimmt.
  • κ Rhythmus Digitale Schwankungsindikatoren reichen von 8 Hz bis 12.
  • λ-Rhythmus. In die Gesamtarbeit des Gehirns eingeschlossen, falls erforderlich, visuelle Konzentration im Dunkeln oder mit geschlossenen Augen. Stoppen Sie den Blick an einem bestimmten Punkt, blockiert der λ-Rhythmus. Hat eine Frequenz von 4 Hz bis 5.
  • μ Rhythmus Gekennzeichnet durch das gleiche Intervall wie der α-Rhythmus. Manifestiert mit der Aktivierung der geistigen Aktivität.

Die Manifestation des zweiten Typs:

  • δ Rhythmus. Normalerweise im Tiefschlaf oder Koma aufgezeichnet. Die Manifestation der Wachheit kann auf Krebs oder dystrophische Veränderungen im Bereich des Gehirns hinweisen, in dem das Signal empfangen wird.
  • τ Rhythmus. Sie reicht von 4 Hz bis 8. Der Startvorgang wird im Schlafzustand durchgeführt.
  • Σ-Rhythmus Die Frequenz reicht von 10 Hz bis 16. Sie tritt im Stadium des Einschlafens auf.

Die Charakteristik aller Arten des Gehirnrhythmus bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA). Gemäß den Standards sollte dieser Bewertungsparameter als synchron und rhythmisch charakterisiert werden. Andere Optionen für die Beschreibung von BEA in der Schlussfolgerung eines Arztes weisen auf Verletzungen und Pathologien hin.

Mögliche EEG-Störungen

Rhythmusstörung, Fehlen / Vorhandensein bestimmter Rhythmusarten, Asymmetrie der Hemisphären deuten auf Fehlfunktionen von Gehirnprozessen und das Vorhandensein von Krankheiten hin. Asymmetrie von 35% oder mehr kann ein Zeichen einer Zyste oder eines Tumors sein.

Neben den beschriebenen Parametern wird das Alter des untersuchten Kindes berücksichtigt. Bei Säuglingen bis zum Alter von sechs Monaten nimmt der quantitative Index der Theta-Schwingungen kontinuierlich zu, während die Delta-Schwingungen abnehmen. Ab einem Alter von sechs Monaten verblassen diese Rhythmen rasch, und im Gegenteil bilden sich Alphawellen aktiv aus. Ein stabiler Ersatz von Theta- und Delta-Wellen durch die Wellen β und α wird bis zur Schulzeit beobachtet. Während der Pubertät herrscht Alpha-Rhythmusaktivität vor. Die endgültige Bildung eines Satzes von Wellenparametern oder BEA ist mit dem Alter der Mehrheit abgeschlossen.

Fehlfunktionen der bioelektrischen Aktivität

Relativ stabile Bioelektroaktivität mit Paroxysmusanzeichen, unabhängig von der Region des Gehirns, in der sie sich manifestiert, deutet auf eine Prävalenz der Erregung gegenüber der Hemmung hin. Dies erklärt das Vorhandensein von systematischen Kopfschmerzen und neurologischen Erkrankungen (Migräne). Die Kombination von pathologischer Bioelektroaktivität und Paroxysmus ist eines der Anzeichen von Epilepsie.

Erweiterte Optionen

Bei der Dekodierung der Ergebnisse werden eventuelle Nuancen berücksichtigt. Einige davon werden wie folgt entschlüsselt. Anzeichen für eine häufige Reizung der Hirnstrukturen deuten auf eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn und auf mangelnde Blutversorgung hin. Die fokale abnorme Aktivität von Rhythmen ist ein Zeichen für die Anfälligkeit für Epilepsie und Krampfsyndrom. Die Diskrepanz zwischen der neurophysiologischen Reife und dem Alter des Kindes weist auf eine Entwicklungsverzögerung hin.

Die Unterbrechung der Wellenaktivität weist auf übertragene traumatische Hirnverletzungen hin. Das Vorherrschen aktiver Entladungen aus einer beliebigen Gehirnstruktur und deren Verstärkung während körperlicher Anstrengung kann zu ernsthaften Störungen der Funktion des Hörgeräts und der Sehorgane führen und einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust verursachen. Kinder mit solchen Ausprägungen müssen Sport und andere körperliche Aktivitäten streng kontrollieren. Ein langsamer Alpha-Rhythmus kann die Ursache für einen erhöhten Muskeltonus sein.

Die häufigsten Diagnosen basieren auf dem EEG

Zu den häufigsten Krankheiten, die nach der Studie von einem Neurologen bei Kindern diagnostiziert werden, gehören:

  • Ein Gehirntumor mit verschiedenen Ursachen (Ursprung). Die Ursache der Pathologie bleibt unklar.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Gleichzeitige Entzündung des Gehirns und der Medulla (Meningoenzephalitis). Die Ursache ist meistens eine Infektion.
  • Abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen (Hydrozephalus oder Wassersucht). Die Pathologie ist angeboren. Höchstwahrscheinlich wurde die Frau während der perinatalen Zeit nicht obligatorischen Vorsorgeuntersuchungen unterzogen. Entweder hat sich eine Anomalie aufgrund eines Traumas entwickelt, das das Kind während der Entbindung erhalten hat.
  • Chronische neuropsychiatrische Erkrankung mit charakteristischen Krampfanfällen (Epilepsie). Die auslösenden Faktoren sind: Vererbung, Trauma bei der Geburt, vernachlässigte Infektionen, antisoziales Verhalten einer Frau während des Tragens eines Babys (Drogenabhängigkeit, Alkoholismus).
  • Hämorrhagie in der Substanz des Gehirns durch Ruptur der Blutgefäße. Es kann durch Bluthochdruck, Kopfverletzungen, Verstopfung der Blutgefäße mit Cholesterinwachstum (Plaques) ausgelöst werden.
  • Zerebralparese (CP). Die Entwicklung der Erkrankung beginnt in der vorgeburtlichen Phase unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren (Sauerstoffmangel, intrauterine Infektionen, Alkohol- oder pharmakologische Toxinexposition) oder Kopfverletzungen während der Entbindung.
  • Bewusste Bewegung während des Schlafes (Schlafwandeln, Somnambulismus). Es gibt keine genaue Erklärung für den Grund. Vermutlich handelt es sich dabei um genetische Anomalien oder den Einfluss nachteiliger natürlicher Faktoren (wenn sich das Kind in einem umweltgefährdeten Bereich befand).

Epilepsie

Die Elektroenzephalographie ermöglicht es, den Fokus und die Art der Erkrankung festzustellen. Die charakteristischen Merkmale des Diagramms sind die folgenden Änderungen:

  • spitzwinklige Wellen mit starkem Anstieg und Abfall;
  • ausgeprägte langsame Spitzenwellen kombiniert mit langsamen;
  • eine starke Zunahme der Amplitude um einige kmV.
  • Beim Test auf Hyperventilation werden Verengung und Vasospasmus aufgezeichnet.
  • Während der Fotostimulation treten ungewöhnliche Reaktionen auf den Test auf.

Traumatische Hirnverletzung

Änderungen in der Grafik hängen von der Schwere der Verletzung ab. Je stärker der Schlag, desto heller werden die Manifestationen. Die Asymmetrie der Rhythmen weist auf ein unkompliziertes Trauma (leichte Gehirnerschütterung) hin. Uncharakteristische δ-Wellen, begleitet von hellen Blitzen von δ- und τ-Rhythmus und α-Rhythmus-Ungleichgewicht, können ein Zeichen für Blutungen zwischen den Meningen und dem Gehirn sein.

Ein geschädigter Bereich des Gehirns erklärt sich immer zu einer erhöhten Aktivität pathologischer Natur. Mit dem Verschwinden der Symptome einer Gehirnerschütterung (Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen) werden die EEG-Anomalien weiterhin erfasst. Wenn sich dagegen die Symptome und die Leistung des Elektroenzephalogramms verschlechtern, wäre ein möglicher Hirnschaden eine mögliche Diagnose.

Entsprechend den Ergebnissen kann der Arzt zusätzliche diagnostische Verfahren empfehlen oder verpflichten. Bei Bedarf wird der Hirngewebe anstelle der funktionalen Merkmale eine detaillierte Untersuchung der Magnetresonanztomographie (MRI) zugeordnet. Bei Erkennung des Tumorprozesses sollte auf die Computertomographie (CT) Bezug genommen werden. Die endgültige Diagnose wird von einem Neuropathologen gestellt und fasst die Daten zusammen, die sich in der klinischen elektroenzephalographischen Schlussfolgerung und den Symptomen des Patienten widerspiegeln.

Elektroenzephalographie (EEG) bei Kindern - Merkmale der Untersuchung des Gehirns

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist eine Studie über die Funktionsweise des Gehirns, bei der die von ihm ausgehenden biologischen Ströme aufgezeichnet werden. Das EEG hilft festzustellen, ob im Gehirn Abnormalitäten vorliegen. Was zeigt das Gehirn-EEG bei Kindern und wie unterscheidet es sich von anderen Untersuchungsarten?

Diese Methode ist eine der genauesten und kann weitaus mehr zeigen als andere Arten der Forschung. Daher ist diese Prüfung für Kinder vorgeschrieben. Die meisten Eltern haben Angst, dass es dem Kind schaden könnte, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass diese Bedenken ungerechtfertigt sind. Das Verfahren ist absolut sicher und seine Umsetzung hilft, mit Sicherheit die Richtigkeit des Gehirns zu bestimmen.

Wofür und wem wird ein Enzephalogramm zugewiesen

Um ein EEG an ein Kind weiterzugeben, sollten Eltern einen Neurologen konsultieren. Dies geschieht im Falle der Beobachtung solcher Symptome:

  1. Häufiges Ohnmacht
  2. Angriffe, bei denen das Baby den Kontakt mit der Realität verliert und nicht auf andere Menschen reagiert oder sich in Betäubung befindet.
  3. Übertragene traumatische Hirnverletzung.
  4. Das Kind spricht über die seltsamen Empfindungen, die Eltern Sorgen bereiten.

Die periodische Untersuchung des Gehirns wird durchgeführt, wenn das Baby ein oder mehrere Symptome aus der Liste aufweist:

  • Krampfsyndrom;
  • Epilepsie (EEG als Diagnostik im Stadium der Behandlung);
  • Schlafstörung;
  • Anzeichen eines möglichen Gehirntumors;
  • traumatische Hirnverletzung (zur Bestimmung des Schweregrads der Schädigung sowie der Wirkung der verschriebenen Behandlung);
  • Erholungsphase nach neurochirurgischer Operation;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn im frühen Alter;
  • Gehirnentzündung - Meningitis, Enzephalitis;
  • Pathologien beim Neugeborenen in der perinatalen Periode;
  • Zerebralparese, Autismus;
  • Verzögern Sie die geistige und körperliche Entwicklung des Babys aus verschiedenen Gründen.

Gegenanzeigen

Besondere Kontraindikationen für das Verfahren gibt es nicht, da es auch für Neugeborene durchgeführt wird. Wenn ein Kind Symptome einer psychischen Störung hat, verhält es sich aggressiv. Beruhigungsmittel werden verabreicht, um es zu beruhigen, bevor der Eingriff beginnt.

Es ist keine Kontraindikation, aber es lohnt sich, auf die Beschädigung der Epidermis an den Stellen zu achten, an denen sich die Elektroden verbinden sollen. Sie können nicht an Stellen mit offenen Wunden, schweren Hautausschlägen oder noch nicht verheilten Nähten nach der Operation installiert werden.

Ein Kind auf den Eingriff vorbereiten

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollten vor dem Eingriff gut vorbereitet sein. Dazu schreibt der Arzt spezielle Empfehlungen aus. Wenn das Verfahren vom Kind durchgeführt wird, sollten die Eltern die folgenden Regeln berücksichtigen:

  1. Da die Elektroden am Kopf angebracht sind, sollten die Haare gewaschen werden.
  2. Ein sehr junges Kind sollte vor dem Eingriff gefüttert werden, damit es ruhiger ist.
  3. EEG-Babys werden während des Schlafes durchgeführt, daher ist es notwendig, die Schlaf- und Wachphase des Babys zu berücksichtigen und ab diesem Zeitpunkt den Zeitpunkt des Eingriffs zu wählen.
  4. Kinder, die älter als 1 Jahr sind, werden im Wachzustand durchgeführt. Daher müssen sie während des Eingriffs maximale Unterstützung leisten, damit sie keine Angst haben und nicht verwirrt werden, sondern alle Anweisungen des Arztes befolgen. Sie können auch das Spielzeug Ihres Lieblingsbabys mitnehmen, damit es sich im Büro des Arztes sicherer fühlt.
  5. Auf dem Kopf sollten sich keine zusätzlichen Gegenstände befinden. Dies gilt insbesondere für Mädchen. Es ist notwendig, alle Haarnadeln, Gummibänder usw. zu entfernen und das Haar aufzulösen.
  6. Vor der Durchführung des Verfahrens ist es notwendig, den Arzt über die Durchführung einer Therapie mit Medikamenten zu warnen.
  7. Um ein kleines Kind auf die Prozedur vorzubereiten, müssen Sie sich allmählich daran gewöhnen, dass sich so etwas wie ein Hut auf den Kopf setzt. Daher ist es bei alltäglichen Aktivitäten möglich, sich am Kopf der Mütze anzuziehen und zu beobachten, wie sich das Baby anfühlt.

Da das EEG-Verfahren selbst Erwachsenen manchmal Angst macht, ist es sehr wichtig, die psychologische Vorbereitung des Kindes durchzuführen. Daher sollten Sie diesen Empfehlungen folgen:

  1. Für das Kind wird diese Untersuchung wie etwas Neues und äußerst beängstigend sein. Versuchen Sie daher, vorher mit ihm zu sprechen und zu erklären, was passieren wird. Versuchen Sie, es als eine Art Spiel zu beschreiben, an dem es für ihn interessant sein wird, daran teilzunehmen.
  2. Um das Baby von der aufregenden Prozedur abzulenken, nehmen Sie sein Lieblingsbuch mit in die Klinik und lesen Sie es vor.
  3. Um das Kind auf das Maximum an Stress zu beschränken, das durch die Untersuchung entstehen kann, müssen Sie die Reise zum Arzt in der üblichen Weise des Tages eingeben. Gib ihm Schlaf, füttere und erst dann eine Untersuchung machen.
  4. Sie können ein Kind auf ein neues und unbekanntes Kind vorbereiten, indem Sie das Verfahren zu Hause üben. Sie können einen improvisierten Apparat in Form einer normalen Kappe tragen, um die Befehle zum Schließen und Öffnen der Augen zu üben, wobei Sie tiefes und schnelles Atmen abwechseln.

Elektroenzephalogramm

EEG bei Kindern wird normalerweise in einem schalldichten Raum durchgeführt, in dem sich die Couch und das Gerät befinden, das elektromagnetische Impulse durch die Elektroden vom Gehirn aufzeichnet.

Für ein Enzephalogramm des Gehirns eines Kindes wird ein Helm mit Elektroden auf den Kopf des Patienten gesetzt. Sie kann in Form einer Gewebekappe mit bereits angebrachten Elektroden oder in Form eines Gummisnetzes vorliegen, an dem die Sensoren mit Hilfe eines Arztes befestigt werden. An den Berührungspunkten der Sensoren mit der Kopfhaut schmiert der Arzt die Haut mit einem speziellen Gel. Zuvor können sie die Haut auch mit Alkohol abwischen, um sie zu entfetten. Tragen Sie auf den Ohren des Kindes spezielle Clips, die keinen Strom leiten.

Der folgende Ablauf des Verfahrens kann je nach Alter des Patienten leicht abweichen. Wenn das Baby absolut klein ist und noch kein Jahr alt ist, wird es entweder auf den Wickeltisch gesetzt, oder es bleibt während des gesamten Verfahrens bei seiner Mutter. In diesem Alter wird das Verfahren zum Zeitpunkt des Schlafes vom Kind durchgeführt. So können Sie sein ruhiges Verhalten sicherstellen, das zur korrekten Fixierung der Ergebnisse notwendig ist. Normalerweise dauert die Sitzung 20 Minuten.

Ältere Kinder erhalten ein etwas anderes Verfahren. Sie werden in einer Liegeposition auf eine Couch gestellt. Das Kind sollte vollkommen ruhig und entspannt sein, Kopfbewegungen, Vorwärtsbeugen sind ausgeschlossen - all dies kann die Untersuchungsergebnisse verfälschen.

Das EEG-Verfahren besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Zuerst wird eine Hintergrundkurve aufgezeichnet, die den Zustand des Gehirns in einem Zustand der Ruhe und Inaktivität anzeigt.
  2. Weitere Tests werden mit dem Öffnen und Schließen der Augen durchgeführt. Der Arzt spricht Befehle und steuert den Prozess vollständig. Normalerweise bereitet es bei kleinen Kindern keine Probleme. Durch Öffnen der Augen können Sie die Prozesse der Hemmung und des Schließens - der Erregungsprozesse in der Großhirnrinde - beurteilen.
  3. Hyperventilation wird für Kinder über 3 Jahre durchgeführt. Auf Befehl des Arztes holt das Kind tief Luft, atmet aus oder umgekehrt. Dies kann in Form eines Spiels sein, zum Beispiel bittet ein Arzt, einen Ball aufzublasen oder eine Kerze zu löschen. Mit diesem Test können Sie das Vorhandensein von latenter Epilepsie, Tumoren, Funktionsstörungen des Gehirns, schwerer Belastung oder Überlastung feststellen.
  4. Die letzte Stufe ist die Fotostimulation, die mit geschlossenen Augen des Patienten durchgeführt wird. Für diesen Test wird eine helle Glühbirne verwendet, die in bestimmten Abständen blinkt und erlischt, und das Kind spürt dies sogar bei geschlossenen Augen. Dieser Test hilft dabei, epileptische Schwerpunkte zu finden, die geistige, geistige und körperliche Entwicklung des Kindes zu beurteilen und Entwicklungsverzögerungen zu beseitigen oder zu bestätigen.

Dies ist die Standardsequenz des Verfahrens, die 20, höchstens 30 Minuten dauert. Manchmal fordert der Arzt jedoch zusätzliche Tests an. Zum Beispiel kann die Reaktion auf Schallreize untersucht, die Photostimulation bei höheren Frequenzen durchgeführt und die Gehirnaktivität während des Tiefschlafes aufgezeichnet werden. Manchmal werden sie gebeten, Bewegungen mit der Hand auszuführen - die Nocken zu drücken oder einfache psychologische Tests durchzuführen.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise sind die EEG-Ergebnisse am nächsten Tag fertig. Das Ergebnis ist Papier mit scharfen Kurven oder der gleichen Datei auf dem Computer. Der Arzt gibt hinsichtlich Häufigkeit, Amplitude, Rhythmus dieser Kurven und ihrer Sprünge in bestimmten Bereichen eine Schlussfolgerung, die an die EEG-Ergebnisse geknüpft ist. Die Dekodierung muss eine Beschreibung der Aktivität und Dynamik der Wellen im Enzephalogramm, die Interpretation dieser Ergebnisse sowie deren Übereinstimmung mit den zuvor identifizierten klinischen Symptomen enthalten.

Der Arzt meldet die Ergebnisse zwangsläufig den Eltern, beschreibt die Ergebnisse auf eine zugängliche Art und Weise, falls eine Pathologie vorliegt, verschreibt die Behandlung oder schickt sie an einen anderen Arzt.

Wenn Zweifel an der durchgeführten EEG-Prozedur bestehen, kann diese erneut oder sogar geringfügig ausgeführt werden, da dadurch der Körper des Kindes nicht geschädigt wird. Beim nächsten Verfahren sollten die Eltern zum Vergleich die Ergebnisse des vorherigen mitbringen. Dies ist notwendig, da sich das Nervensystem in einem so frühen Alter ständig weiterentwickelt und die Ergebnisse in verschiedenen Altersstufen signifikante Unterschiede aufweisen können.

Wie wird das Gehirn beim EEG für Kinder diagnostiziert?

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine der präzisen Methoden, um die Funktionsweise des zentralen Nervensystems zu untersuchen. Es wird durchgeführt, um Gehirnimpulse und deren Bewertung zu erkennen. Dies ist notwendig für eine genaue Diagnose und die Bestimmung der korrekten Behandlung. Eltern haben normalerweise Angst vor Eingriffen, die ihrem Kind zugewiesen werden. Die Methode ist jedoch völlig schmerzlos und ungefährlich.

Was ist ein EEG?

Das Wesentliche bei der Durchführung eines EEG für ein Kind liegt in der Untersuchung der Impulse, die von der Großhirnrinde geliefert werden. Das Nervensystem enthält eine große Anzahl von Nervenzellen (Nervenzellen), die Nervenimpulse ständig an verschiedene Körperteile übertragen. Aus der Gesamtheit dieser Impulse wird die Gesamtaktivität des Gehirns gebildet. Während des EEG wird es grafisch erfasst und aufgezeichnet, dh es wird ein Enzephalogramm erhalten. Dies ist ein Ausdruck mit einer großen Anzahl gekrümmter Linien, die der Arzt entschlüsselt und zu dem Schluss kommt, dass alle Prozesse im Gehirn gesund oder pathologisch sind.

Das EEG eines Gehirns bei Kindern wird in jedem Alter ernannt. Das EEG dient dazu, Herde der krampfartigen Bereitschaft und Orte ihrer Lokalisation zu identifizieren, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen sowie die Wirksamkeit der Behandlung zu ermitteln. Nach dem EEG ist es wichtig, wie genau das Ergebnis entschlüsselt wird - die Diagnose des Patienten hängt davon ab.

EEG bei Kindern

Die Durchführung von Elektroenzephalogrammen bei Kindern hat einige Merkmale. Es ist schwierig, ihr kleines Kind unter 1 Jahr zu halten. In dieser Hinsicht wird das Verfahren zu dem Zeitpunkt ausgeführt, zu dem das Baby schläft.

Es ist etwas schwieriger, ein Kind unter 3 Jahren zu studieren - es versteht bereits viel und muss überzeugen und erklären, was es von ihm will. Wenn das Kind bereitwillig einverstanden ist, wird der Vorgang wach ausgeführt, ansonsten müssen Sie auch warten, bis er einschlafen kann.

EEG bei Kindern, die älter als 5 Jahre sind, bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, sprechen Sie einfach mit ihm.

Es ist wichtig Der Erklärungsprozess sollte nicht in der Arztpraxis beginnen, sondern zu Hause in einer vertrauten Umgebung, damit das Kind bereit ist und keine Angst vor einer fremden Umgebung hat.

Indikationen für das EEG für Kinder

Elektroenzephalogramme, die Kinder ausschließlich für die Ernennung eines pädiatrischen Neurologen ausgeben. Dies geschieht normalerweise, wenn:

  • mehrmals wiederholt in Ohnmacht gefallen;
  • krampfhafte Zustände und verschiedene Anfälle ungeklärter Natur;
  • TBI und ihre Folgen;
  • Neoplasmen und andere Erkrankungen des Gehirns;
  • Beurteilung des Entwicklungsgrades von Kindern im ersten Lebensjahr;
  • Anfälle von Schwindel und oft wiederkehrenden Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen, insbesondere Anzeichen von Schlafwandeln;
  • Veränderungen im psycho-emotionalen Zustand - erhöhte Reizbarkeit und Reizbarkeit;
  • häufiges Weinen eines Kindes ohne ersichtlichen Grund;
  • Differenzialblutdruck;
  • das Fehlen der natürlichen Reaktion des Babys auf äußere Reize (Verblassen);
  • unerklärliche Gefühle bei einem älteren Kind;
  • Rehabilitation und postoperative Perioden nach neurochirurgischen Eingriffen;
  • pathologische Zustände und Pathologie des Fötus und des Neugeborenen, die in der Perinatalperiode auftreten;
  • Entzündungen des Gehirns für diagnostische Zwecke;
  • Autismus oder Zerebralparese;
  • Verzögerung der körperlichen oder geistigen Entwicklung einer nicht identifizierten Ursache;
  • Epilepsie zur Analyse von Hirnschäden und zur Ernennung (oder Absage) der Behandlung;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Verzögerung bei der Einrichtung der Sprache bei einem Kind, stotternd.

Die Liste der Krankheiten und Erkrankungen, für die ein EEG angezeigt wird, ist ziemlich beeindruckend. Jedes störende Symptom muss eingehend geprüft und angemessen behandelt werden. Wenn also ein Arzt eine Studie vorschreibt, machen Sie es sofort. Je früher die korrekte Diagnose gestellt wird, desto erfolgreicher ist die Korrektur. Das EEG hilft bei der Beantwortung folgender Fragen:

  • ob es Pathologieherde im Gehirn des Kindes gibt und wenn ja, wo sich diese befinden;
  • Bestimmen Sie das Stadium der bestehenden Krankheit, den Schweregrad ihres Auftretens, bestätigen Sie die Richtigkeit der gewählten Behandlungsmethode.

Es ist wichtig Diese Art von Studie hat wie das EEG keine Altersgrenze und wird Neugeborenen und Jugendlichen zugeordnet.

Ein Kind auf das EEG vorbereiten

Um den Kopf des Kindes zu untersuchen, wird eine spezielle Ausrüstung getragen. Deshalb ist es wichtig, einem älteren Kind zu erklären, warum es erforderlich ist und dass es überhaupt nicht beängstigend ist.

  1. Bei der Durchführung des Verfahrens sollte die Wahl des Babys für die Studie mit dem Schlafplan abgestimmt werden - das EEG wird während dieser Zeit durchgeführt. Achten Sie vor der Sitzung darauf, das Kind zu füttern.
  2. Für ältere Kinder stellen Sie sich das Verfahren als aufregendes Abenteuer vor. So können Sie das Gerät sicher auf dem Kopf befestigen. Üben Sie zu Hause so etwas, damit das Baby keine Angst hat.
  3. Nehmen Sie Ihre Lieblingsspielzeuge oder -bücher mit und lenken Sie das Kind bei Bedarf mit.
  4. In einigen Fällen muss das Kind das tun, was der Arzt sagt: Öffnen und schließen Sie die Augen, machen Sie verschiedene Tests und atmen Sie auf besondere Weise. Eltern sollten das Baby vor solchen Momenten warnen.
  5. Wenn ein Kind verschriebene Medikamente einnimmt, sollten Sie es vor der Untersuchung gemäß dem Standardschema verwenden. Der Arzt, der das EEG durchführt, sollte dies jedoch vorher wissen. Die einzige Ausnahme sind Medikamente gegen Krämpfe, die drei Tage vor dem EEG abgesagt werden.
  6. Die Forschung wird verschoben, wenn das Baby erkältet ist. Im falschen Moment beginnt er zu niesen und zu husten, was das Ergebnis negativ beeinflussen wird.
  7. Zu Beginn des Verfahrens muss das Kind alle Fremdkörper (Ohrringe, Haarnadeln) entfernen und die Haare müssen abgewiesen werden.
  8. Die Haut des Kopfes und der Haare sollte zu Beginn des Verfahrens ohne einen Hinweis auf kosmetische Substanzen gewaschen und getrocknet werden.
  9. Vor dem Eingriff sollte das Kind ruhig, gut ernährt und gut schlafen.
  10. Die Manipulation erfolgt in einem schallisolierten Raum, in dem sich die Patientenliege und das EEG befinden.
  11. Unmittelbar vor dem Test wird ein EEG-Gerät auf den Kopf des Kindes gelegt. Hierbei handelt es sich entweder um eine spezielle Kappe mit daran angeschlossenen Elektroden oder um ein Gummigitter, an dem der Arzt die Sensoren befestigt.
  12. Wo diese Sensoren die Oberfläche des Kopfes berühren, ist die Haut mit Gel verschmiert.
  13. An den Ohren des Kindes sind spezielle Clips angebracht, die keine elektrische Leitfähigkeit haben.
  14. Wenn in diesem Fall die Studie bei einem Säugling durchgeführt wird, bleibt sie in der Hand der Mutter oder wird auf den Wickeltisch gestellt. Das Baby sollte schon schlafen.
  15. Das ruhige Verhalten des Babys während des Eingriffs ist ein wichtiger Punkt. Er wird eine besondere Rolle bei der Interpretation der Ergebnisse spielen.
  16. Die Dauer der Sitzung beträgt ca. 20 Minuten.
  17. Ältere Kinder lügen während des Eingriffs nicht, sondern sitzen in halb sitzender Position. In diesem Fall ist es wichtig, die Immobilität des Kopfes zu beobachten - er kann nicht nach vorne bewegt und geneigt werden.

Wie ist das EEG?

  • Aufzeichnung der Gehirnaktivität allein;
  • Test mit geschlossenen und offenen Augen, um die Gehirnaktivität während des Übergangs von Ruhe zu Aktivität zu bestimmen. Ein Kind braucht nur die Augen zu einer bestimmten Zeit zu öffnen und zu schließen.
  • Eine Probe mit Hyperventilation ist eine Vielzahl von Atembewegungen. Dieser Test ist wichtig - Sie können Tumore oder eine latente Form der Epilepsie installieren.
  • Eine Probe mit Fotostimulation hilft dabei, Verletzungen der psychomotorischen und sprachlichen Aktivität des Kindes zu erkennen. Es zeigt auch Anzeichen von Epilepsie. Der Kern des Tests besteht darin, die Glühlampe in der Nähe des Kindes mit geschlossenen Augen regelmäßig ein- und auszuschalten. Hier wird insbesondere die Reaktion des Babys auf den Reiz mit geschlossenen Augen bewertet.

Dieser Vorgang dauert nicht länger als 30 Minuten. Wenn zusätzliche Forschung erforderlich ist, dann länger. Sie werden getragen: die Auswirkungen von Tonsignalen, die Kompression - die entrollenden Hände des Kindes, bestimmte psychologische Tests, Fotostimulation mit Dunkeladaption, Fixierung der Werte während der gesamten Nachtruhe.

EEG-Optionen

  1. Routine EEG - dauert nur 10-15 Minuten und in diesem Prozess wird nur die biologische Aktivität des Gehirns mit zwei Provokationen übertragen - leichtes und tiefes Atmen.
  2. Ein Langzeit-EEG wird mit Schlaftests während des Tages durchgeführt oder die Ergebnisse der Nachtruhe aufgezeichnet.
  3. Mit dem Schlafentzug - eine seltene Methode, die in Ausnahmefällen angewendet wird. Die Periode des Schlafentzugs ist anders - dies wird vom Arzt entschieden. Die Essenz der Methode besteht darin, dass das Kind für einige Zeit absichtlich nicht einschlafen kann und dann seine Gehirnaktivität untersucht und aufgezeichnet wird. Diese Methode des EEG wird verwendet, um die Diagnose- und Kontrollbehandlung zu klären.

Welche Art von EEG-Methode verwendet wird, sollte auch vom behandelnden Arzt entschieden werden.

EEG-Ziele

Eine solche effektive und genaue Methode als EEG ermöglicht es einem Neurologen, die folgenden Bedingungen zu beurteilen:

  • Änderungen der Wachphasen und des Schlafes des Kindes und deren Häufigkeit;
  • im Gehirn vorkommende Störungen und pathologische Prozesse und deren Natur;
  • Ort des entzündlichen Fokus;
  • die Wirksamkeit der Behandlung (insbesondere bei Epilepsie).

Es ist wichtig Entsprechend den Ergebnissen der Studie kann der Arzt Empfehlungen geben, wie sinnvoll es ist, weitere Untersuchungen durchzuführen, z. B. die Computertomographie und andere.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse des Verfahrens stehen in der Regel am nächsten Tag bereit. Sie sind ein Ausdruck mit vielen gekrümmten Linien oder einem ähnlichen Dokument auf einem Computer. Der Arzt prüft alle diese Zeilen und die Intervalle zwischen ihnen und macht eine Beschreibung mit der dem EEG beigefügten Schlussfolgerung. Es ist zwingend bei der Beschreibung der Anwesenheit und der Dynamik der Wellen, der Interpretation der Ergebnisse und ihrer Übereinstimmung mit zuvor erkannten Symptomen.

Bestehen sogar nur die geringsten Zweifel an der Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse, wird das Verfahren erneut vorgeschrieben. Um ein EEG erneut durchzuführen, müssen Sie alle vorherigen Ergebnisse mit sich führen. Sie werden mit neuen verglichen. Ein junges Kind entwickelt sich besonders schnell und sein Nervensystem, so dass die Ergebnisse des EEG in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedliche Indikatoren haben.

Rhythmusvarianten nach EEG-Ergebnissen:

  1. Der Alpha-Rhythmus wird im Ruhezustand über beiden Gehirnhälften beobachtet. Wenn in einer Hemisphäre eine Verletzung der Amplitude, der Frequenz und der Verstärkung vorliegt, weist dies auf das Vorhandensein von Tumoren und auf Verletzungen oder Blutungen hin. Erhöhte Amplitude, übermäßige Aktivität im Scheitelpunkt und Hinterkopf, verstärkte Reaktion während tiefer Inhalation deutet auf einen verzögerten psychoemotionalen Zustand bei einem Kind hin.
  2. Beta-Rhythmus ist normalerweise nur in den Frontallappen vorhanden. Wenn Sie in anderen Bereichen einen ähnlichen Rhythmus finden, spricht dies von geistiger Behinderung.
  3. Theta- und Delta-Rhythmen unterscheiden sich normalerweise nur, wenn das Kind schläft. In allen anderen Fällen weisen diese Rhythmen auf Demenz, Psychose oder Neurose bei einem Kind hin.
  4. Ausbruch (Spike) - Bestätigung des Vorliegens von Epilepsie (die Diagnose wird nur mit Hilfe des EEG zuverlässig bestätigt).

Beurteilung des Zustands des Patienten

Wenn der Arzt mit der Beschreibung des Elektroenzephalogramms fortfährt, berücksichtigt er alle Punkte und gibt eine Schlussfolgerung. Negative Indikatoren gemäß den EEG-Ergebnissen sind:

  • Barrierensymmetrie in jeder Hemisphäre über 30%;
  • Wellenmanifestation mit Sinusrhythmus;
  • das Vorhandensein eines bogenförmigen Rhythmus;
  • Gesamtrhythmus um 50% erhöht;
  • Eine Betawelle mit einer Patientenamplitude zeigt eine traumatische Hirnverletzung an;
  • Eine Amplitude von weniger als 50 Volt bedeutet, dass ein Kind eine Gehirnerschütterung hat.

Gegenanzeigen

EEG ist eine Methode, die sich günstig von einigen anderen unterscheidet, gerade weil keine absoluten Kontraindikationen vorliegen. Bei Kindern mit psychischen Störungen führt ein Anästhesist eine Rehabilitation durch. Darüber hinaus wird das Medikament hierfür nur nach einer Laboruntersuchung verwendet.

Nur ein Neurophysiologe sollte das Verfahren durchführen und die Ergebnisse entschlüsseln. Sogar Neurochirurgen und Neurologen benötigen eine detaillierte EEG-Dekodierung. Ein falsch gelesenes EEG führt zu einer ungenauen Diagnose und zur Bestimmung einer falschen Behandlung. Dies ist nicht nur unwirksam, sondern sogar für das Leben eines kleinen Patienten unsicher.

Fazit

Mit einer solchen genauen und wirksamen Untersuchung werden schwere Krankheiten erkannt. Dies ist besonders für kleine Patienten wichtig - je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist das Ergebnis. Die Eltern müssen den Anweisungen des Arztes folgen und alle empfohlenen Untersuchungen ablegen. Es ist wichtig, die Schwere der Erkrankung und die Folgen zu verstehen, wenn keine genaue und rechtzeitige Diagnose gestellt wird.