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Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut von Erwachsenen gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies passiert ist und was den Anstieg des Bilirubins ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert und was bedeutet es? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher wird es durch andere Substanzen in der Leber neutralisiert. Direkt gebundenes Bilirubin wird von der Leber zusammen mit der Galle ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Fäkalienfarbe weist häufig auf Änderungen des Bilirubinspiegels hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der ständig in unserem Körper abläuft, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört ist und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Nur in Fetten löslich gilt daher als sehr giftig. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - derjenige, der in der Leber gebildet wird. Es ist wasserlöslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinspiegeln im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die Verstöße gegen den Abfluss der Galle verursachen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis bakterieller Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Grundlage ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei der Bilirubinproduktion am wichtigsten. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Verletzung des Abflusses der Galle

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel bei einer Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (bei Kolik der Leber ist sehr intensiv);
  • Bauchdehnung, beeinträchtigter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, die bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus beruht auf einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Erreicht die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 µmol / l, so sagen sie eine leichte Zunahme aus.
  2. Ikterus gilt als mittel mit Indikatoren von 86-169 µmol / l, schwerwiegend - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunklung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Bilirubin zu reduzieren ist nur möglich, nachdem die Ursache für seine Zunahme festgestellt wurde. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es unter Verletzung der Durchgängigkeit des Gallenganges notwendig, die Entfernung von Steinen oder Tumoren durchzuführen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausscheidendes Material beiträgt.

Was ist direktes Bilirubin?

Die Analyse des direkten Bilirubins im Blut zeigt die Pigmentmenge, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen, der sogenannten roten Blutkörperchen, verursacht wird. Diese Blutelemente haben ihre Mission bereits erfüllt und wandeln sich in der Leber um.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Körper in einer akzeptablen Menge wird als normal angesehen. Eine Abweichung von der Norm, die bei der biochemischen Blutanalyse festgestellt wurde, weist auf die Gefahr für die menschliche Gesundheit hin. Es weist auf viele pathologische Prozesse hin und muss sofort beseitigt werden.

Was bedeutet es, direktes Bilirubin zu erhöhen oder zu senken? Dies ist eine Frage, die sich auf Patienten bezieht, deren Bluttests Anomalien aufweisen. Um dies zu verstehen, sollten Sie den Grund für die Änderungen herausfinden.

Was ist dieser Indikator?

Bilirubin ist eine gelb-rote Substanz, die Teil der Galle ist. Ohne an der Verdauung teilzunehmen, fördert es die Färbung von Kot und Urin und wird zusammen mit ihnen aus dem Darm ausgeschieden.

Wie bereits erwähnt, weist nur eine Abweichung von der Norm auf Probleme im Körper hin. Daher gibt es keinen Grund, über Bilirubin als schädlichen Stoff zu sprechen. Als eine Art Glocke, die vor der Gefahr warnt, wird auch angenommen, dass er als aktives Antioxidans wirkt.

Sorten von Materie

Die medizinische Wissenschaft identifiziert die folgenden Arten von Bilirubin:

  1. Gesamtbilirubin, das aus indirektem und direktem besteht. Es ist ein Gesamtindikator für den Gehalt dieses Stoffes.
  2. Indirektes Bilirubin oder nicht konjugiert (ungebunden). Ihr Ursprung hängt mit der Entsorgung alter roter Blutkörperchen zusammen. Es ist eine giftige Substanz, die durch die Blutbahn in die Leber geschickt wird. In Hepatozyten der Leber wird es, wenn es Glucuronsäure ausgesetzt wird, in direktes Bilirubin umgewandelt. Infolgedessen erhält es eine lösliche Form, die seine Beseitigung aus dem Körper ermöglicht.
  3. Direktes, d.h. konjugiertes Bilirubin (gekoppelt). Diese ungiftige Substanz wird von Blutzellen in die Gallengänge transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm.

Wenn also das Gesamtbilirubin im Körper zu 100% der Substanz vorliegt, dann umfasst seine Zusammensetzung 75% der indirekten Toxizität und 25% der direkten Substanz.

Überschüssiges Bilirubin im Serum wird als "Bilirubinurie" bezeichnet. Außergewöhnlich hohe Konzentrationen an nicht toxischem Gallenfarbstoff in den Geweben weisen auf Hepatitis und manifeste Gelbfärbung der Sklera und der Haut hin. Dies ist Hyperbilirubinämie.

Erlaubte Preise

Als Optimum wird ein Zustand angesehen, bei dem direktes Bilirubin in den Zellen der Leber, in der Gallenblase und im Zwölffingerdarm vorhanden ist. Es ist das Eindringen eines kleinen Prozentsatzes davon bereits aus dem Darm in das Blut erlaubt.

Ein signifikanter Unterschied wird bei den für Erwachsene und Kinder charakteristischen Indikatoren beobachtet. Dies ist deutlich aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich.

Was ist Bilirubin im Bluttest: Erhöht, was bedeutet es, Ursachen und Behandlung?

Bilirubin (B) ist eine giftige chemische Verbindung, die bei der Verwendung von roten Blutkörperchen gebildet wird. Seine Verfügungen sind in der Leber angesiedelt. Der Prozess schützt den gesamten Körper vor Vergiftungen und vor allem dem Gehirn. Eine erhöhte Stufe B ist ein Indikator für die Störung des Pigmentstoffwechsels und der Leberenzyme.

Was ist Bilirubin?

Die Quelle des Gallenfarbstoffs ist Häm, der eisenhaltige Teil des Transportproteins des Blutes. Alternde rote Blutkörperchen sind die Hauptlieferanten von B. Jeden Tag zerfällt 1% ihrer Gesamtzahl und bildet 300 mg einer gelbbraunen Substanz. In Pfortadern dringt es in die Leber ein, wo es seine Eigenschaften verändert: Es wird wasserlöslich und verliert an Toxizität. Mit der Galle stellt sich heraus, dass sich der Stuhl im Darm verfärbt. Der Teil geht durch die Nieren und wird mit dem Urin ausgeschieden. Ein gesunder Körper enthält mindestens B, so dass es keine toxische Wirkung hat.

Norm Bilirubin im Blut

Die biochemische Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Biomaterial aus einer Vene. Einen Tag vor dem Eingriff müssen Sie auf Fett und Alkohol verzichten. Ergebnisse beeinflussen:

  • Koffein
  • Kräuter-choleretische Wirkung.
  • Harte Diät oder Überessen.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Schwangerschaft

Die Analyse von B wird unter folgenden Bedingungen gezeigt:

  • Hämolytische und Gallensteinerkrankung.
  • Rausch
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Bestimmung der Leber
  • Gelbheit
  • Kontrolle der Behandlung.

Tabelle Norm B bei Erwachsenen, bei Männern und Frauen gleich.

Der diagnostische Wert der Analyse nach Definition von Bilirubin ist umso höher, je früher sie durchgeführt und korrekt bewertet wird, um Abweichungen von der Norm festzustellen.

Direktes und indirektes Bilirubin

Folgende Pigmentfraktionen werden unterschieden:

  • Indirekt (ungebunden) - eine wasserunlösliche toxische Verbindung, die leicht durch die Plasmamembran dringt. Das retikuloendotheliale System (RES) ist für die Synthese verantwortlich, bei der das Häm umgewandelt wird. Dann wird der Gallenpiment mit Albumin kombiniert und zur Leber transportiert.
  • Direkt, neutralisiert in Hepatozyten. In Form von Sterkobilina mit Kot dargestellt.

Gesamtbilirubin ist die Summe der beiden vorherigen. Wenn es innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, ist es unangemessen, weitere Untersuchungen durchzuführen, um den Stand der einzelnen Fraktionen zu bestimmen.

Hyperbilirubinämie ist eine Konzentration von B, die über der Norm liegt. Bei Raten von 36 µmol / l manifestieren sich die Skleral- und Hautvergilbung. Eine Erhöhung um das Zehnfache gefährdet die Gesundheit und sogar das menschliche Leben.

Was erhöht den Bilirubinspiegel im Blut

Die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen erhöht den Anteil an nicht konjugiertem Pigment. Die Leber kann eine solche Menge nicht neutralisieren, so dass die Konzentration von B im Plasma steigt. Diese Veränderungen treten bei hämolytischer Anämie (Anämie) auf - Pathologien, bei denen die Bildung und Reifung der roten Blutkörperchen gestört sind. Provokateure können Umweltfaktoren sein, darunter:

  • Medikamente;
  • Gifte;
  • Belichtung;
  • Krankheiten wie Malaria.

Anämie kann angeboren sein, dann nimmt die Aktivität des Enzymsystems in den Erythrozyten ab oder die Zellmembranen sind defekt.

Erhöhte Blutbilirubinwerte sind manchmal mit einer unzureichenden Zufuhr von Vitamin B12 verbunden.

Bei chronischen Lebererkrankungen ist der B-Stoffwechsel gestört, die alkoholische Läsion der Hepatozyten, durch die das Pigment ins Blut gelangt. Beim Gilbert-Syndrom besteht ein Mangel an Glucuronyltransferase, einem am Pigmentstoffwechsel beteiligten Enzym.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

In Verbindung mit hämolytischer Anämie geht die Erkrankung mit folgenden Symptomen ein:

  • Tachykardie
  • Verzögerung bei der körperlichen Entwicklung bei Kindern.
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Vergrößerte Milz
  • Schweregrad im linken Hypochondrium nach dem Training.

Die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute entwickelt sich allmählich: von der Sklera und der Mundhöhle bis hin zu Gesicht, Handflächen, Füßen und im gesamten Körper. Sein Grad hängt von den individuellen Eigenschaften einer Person ab, zum Beispiel ist die vollständige Färbung im Vergleich zu dünnen weniger intensiv. Die folgenden Symptome sprechen von Lebererkrankungen:

  • Farblose oder zu leichte Hocker.
  • Dunkler Urin
  • Jucken
  • Gelbheit
  • Bitterkeit im Mund.
  • Erbrechen

Der gestörte Abfluss der Galle ist eine Folge von Gallensteinerkrankungen, Tumor- und Entzündungsprozessen.

Was ist ein gefährlicher Zustand?

Gallenfarbstoff ist giftig. Das Gehirn ist besonders empfindlich dafür. Andere Organe können selbst unter hohen Bedingungen normal arbeiten. Wie lange diese Aktivität dauert, hängt vom Grad der Hyperbilirubinämie ab:

  1. Leicht mit Indikatoren von 50 - 70 Mikromol / l. Nicht begleitet von toxischen Organschäden. Erfordert eine Erläuterung der Gründe für die Erhöhung.
  2. Ausgeprägt (150-170). Gefahr ist vorhanden, aber unkritisch. Bei einer langen Existenz kommt es zu Vergiftungen des Körpers, die inakzeptabel sind und schnell beseitigt werden sollten.
  3. Schwer (300). Bei einem Erwachsenen bedeutet dies, dass es eine ausgeprägte Vergiftung gibt, die das Leben des Patienten gefährdet.
  4. Extrem schwer Ohne medizinische Versorgung stirbt eine Person.

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie sind:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Cholezystitis
  • Leberversagen
  • Hypovitaminose als Folge von Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Welcher Arzt und wann?

Die ersten Anzeichen eines erhöhten Bilirubins sind ein Grund, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Bei Blutkrankheiten erhält der Patient eine Überweisung an einen Hämatologen. Die Hilfe des Chirurgen kann auch erforderlich sein, wenn der obstruktive Gelbsucht eine Folge einer Gallensteinerkrankung ist. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass mildes Gelb ein Zeichen für Hypothyreose oder Diabetes sein kann. Manchmal ist es das Ergebnis des Konsums von Nahrungsmitteln, die viel Carotin enthalten. Bei Bedarf befasst sich der Spezialist für Infektionskrankheiten mit der Behandlung von Virushepatitis, einem Onkologen mit malignen Tumoren und dem Hepatologen mit Lebererkrankungen.

Wie kann man Bilirubin im Blut reduzieren?

Hyperbilirubinämie ist keine unabhängige Pathologie, die eine spezifische Therapie erfordert. Aber die ikterische Färbung von Schleimhäuten und Haut ist ein Grund, zum Arzt zu gehen. Versuche, das Problem bis zur Klärung der Ursache von hohem Bilirubin selbstständig zu bewältigen, sind nicht akzeptabel.

Nur ein Arzt kann nach einer rechtzeitigen Untersuchung die Ursache der Erkrankung herausfinden, eine Diagnose stellen, eine angemessene Behandlung verschreiben, manchmal eine schwierige Operation. Im Falle eines toxischen Leberschadens sind eine infektiöse Hepatitis, ein Krankenhausaufenthalt und die Einführung von Entgiftungsmitteln erforderlich.

Drogentherapie

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist und der Grund mit einer Verletzung des Gallenflusses zusammenhängt, werden entsprechende Medikamente verschrieben:

Alle zusammen mit Hepatoprotektoren helfen bei der Reinigung und Heilung der Leber sowie ihrer normalen Arbeit. Um die Belastung der durch die Drüse vorgeschriebenen Enzymzubereitungen zu reduzieren:

  • Festal
  • Pankreatin
  • Mezim

Um Giftstoffe loszuwerden, werden Absorptionsmittel gezeigt:

  • Enterosgel
  • Aktivkohle.

Bei schweren Infektionskrankheiten werden antivirale Verbindungen sowie Immunmodulatoren benötigt. Antioxidantien beseitigen die schädigende Wirkung von Toxinen. Barbiturat-basierte Medikamente senken B.

Die Aufnahme von Liponsäure, Ascorbinsäure, Folsäure, Vitaminen der Gruppe B mit langen Gängen hilft, die Funktion des Verdauungskanals wiederherzustellen.

Die Einführung von Proteinlösungen, Hämodeza und Glukose unter Einnahme von Diuretika ermöglicht es Ihnen, die Freisetzung von Bilirubin-Gewebe zu beschleunigen und dessen toxische Wirkung zu reduzieren. Alle Termine werden nur von einem Arzt vereinbart.

Phototherapie

Hochwirksame Methode, um toxisches Bilirubin direkt unter dem Einfluss verschiedener künstlicher Lichtquellen zu übersetzen. Verfahren zur strikten Einhaltung der Anweisungen für tragbare dichroitische, fluoreszierende und andere Lampen (Augen schützen). Wenn keine Ausrüstung vorhanden ist, ist es sinnvoll, Sonnenbäder zu nehmen, vorzugsweise morgens und abends 15 Minuten. In der kalten Jahreszeit spazieren Sie im verstreuten Sonnenlicht.

Volksheilmittel

Mit einem milden Maß an Hyperbilirubinämie, für das kein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, können Sie alternative Medizinrezepte verwenden. Sie können das Problem nicht alleine bewältigen, ergänzen jedoch die ambulante medizinische Therapie.

Zur Verbesserung der Gallebildung werden Schafgarbe, Dogrose, Chicorée und Oregano, Löwenzahn, Kamille und Minze für den Abfluss verwendet. Einige Kräuter wie Mariendistel und Rainfarn haben all diese Eigenschaften. Es ist nützlich, frisch zubereiteten Rübensaft (ein Drittel eines Glases vor einer Mahlzeit) sowie eine Abkochung von Calendula zu trinken.

Die Leber reagiert günstig auf die Rezepturinkturen von 1 EL. l trockene Birkenblätter und 250 ml kochendes Wasser. Eine halbe Stunde halten, für die Nacht trinken. Die Zusammensetzung beruhigt und entfernt Toxine aus der Leber, einschließlich freiem Bilirubin. Ein Rezept, das auf Maisnarben basiert, wird nach demselben Rezept zubereitet. Nehmen Sie zweimal täglich 125 ml. Tee mit Minze reinigt die Leber schnell, nicht nur für einen Erwachsenen, sondern auch für ein Kind. Sie können 2 Monate ohne Pause trinken.

Diätkorrektur

Der Zustand der Leber wird sich verbessern, wenn:

  • Iss fraktionelle, kleine Portionen.
  • Verzicht auf schweres Essen.
  • Fügen Sie in das Menü Produkte mit einem hohen Pektingehalt, Faser, ein.
  • Trinken Sie mehr Wasser ohne Kohlensäure.
  • Minimieren Sie die Salzmenge.
  • Öfter essen Brei.
  • Dampf oder kochen.
  • Lassen Sie sich nicht auf würzige, fetthaltige Gerichte ein.

Reduzieren Sie Bilirubinprodukte aus der folgenden Liste:

  • Kräutertees.
  • Gemüse, Milchsuppen.
  • Mageres Fleisch
  • Kefir, Hüttenkäse.
  • Eiweiß

Früchte sollten reif sein.

Prävention

Der Bilirubinspiegel bleibt im normalen Bereich, wenn:

  • Rechtzeitig zur Erkennung und Behandlung von Anämie, Alkoholvergiftung, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen sowie der Gallenblase.
  • Begrenzen Sie psycho-emotionale, körperliche Anstrengung.
  • Essen Sie gut. Gib Alkohol auf, rauche.
  • Medikamente einnehmen, wie vom Spezialisten verordnet, Anweisungen, Dosierungen beachten.

Ärztliche Meinung

Ein hohes Bilirubin ist ein Zeichen einer primären Pathologie. Die medizinische Versorgung wird eine genaue Diagnose und eine wirksame umfassende Behandlung ermöglichen.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Was bedeutet erhöhtes direktes Bilirubin in einem Bluttest?

Wenn Patienten die Ergebnisse der biochemischen Analyse erhalten, können sie feststellen, dass der direkte Anteil von Bilirubin in ihrem Körper erhöht ist. Nicht jeder weiß über das Vorhandensein dieser Substanz und ihre Rolle Bescheid, und der Ausdruck „hohes Niveau“ lässt Sie sofort über das Vorhandensein einer Krankheit nachdenken. Was dies bedeutet, wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, was die Ursachen für diesen Zustand sind und wie er damit umzugehen ist, wird im Artikel beschrieben.

Über das Pigment und seine direkte Fraktion

Bilirubin-Gallenpigment ist eine Substanz, die nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) im menschlichen Körper gebildet wird. Dies ist ein absolut normaler physiologischer Prozess, der die Zerstörung alter Zellen und die Entstehung neuer Zellen begleitet.

Substanz kann in zwei Formen existieren:

  • direkte Fraktion (konjugierte, gebundene Form);
  • indirekte Fraktion (ungebunden, frei).

Nachdem die roten Blutkörperchen zerstört sind, geht Hämoglobin aus ihrer Zusammensetzung nach draußen. Es wird Bilirubin daraus gebildet. Der Prozess findet in den Zellen der Leber, im Knochenmark und in der Milz statt. Dieses Pigment ist indirekt, löst sich nicht in Wasser auf und ist für den menschlichen Körper toxisch. Daher wird es bei chemischen Reaktionen in eine kohärente Form umgewandelt, die als wenig toxisch gilt und zur Entfernung bereit ist.

Chemische Umwandlungen finden in den Hepatozyten der Leber statt, wo Bilirubin an Glucuronsäure bindet. Jetzt hat es die Form eines direkten Bruchteils. Diese Art von Substanz gelangt in die Galle und von dort in den Darm. Ein Teil des Pigments wird aus dem menschlichen Körper durch Urin ausgeschieden, der Rest wird mit Kot ausgeschieden.

Es gibt auch ein kollektives Konzept - gemeinsames Bilirubin. Dies ist die Gesamtmenge des gesamten Pigments, die sich im Körper befindet (direkter und indirekter Anteil). In der Regel wird dieser Indikator von Labortechnikern bei der Durchführung von Diagnosestudien angezeigt.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen der behandelnde Arzt das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit bei einem Patienten vermutet, weil er den Grad der direkten Fraktion des Pigments kennen muss. Bei einem gesunden Menschen macht direktes Bilirubin im Blut etwa 20-23% der Gesamtmenge der Substanz aus. Normale Zahlen liegen unter 3,4 µmol / l.

Die Gründe für die Leistungssteigerung

Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, gegen die das direkte Bilirubin (Hyperbilirubinämie) erhöht sein kann. Weiter auf jeden der Faktoren.

Leberschaden

Dieser ätiologische Faktor wird als der häufigste Faktor angesehen, da Lebererkrankungen mit infektiöser und nicht infektiöser Natur nicht nur den Ablauf der Galle verletzen, sondern auch den Mechanismus ihrer Entstehung.

Laboratorische Anzeichen, dass direktes Bilirubin vor dem Hintergrund der Leberpathologie erhöht ist:

  • Das Bleichen von Stuhlmassen hat einen teilweisen oder vollständigen Charakter.
  • Zahlen der indirekten Fraktion von Bilirubin sind normal oder leicht erhöht;
  • direkte Pigmentfraktion nahm signifikant zu;
  • der Gehalt an Transaminasen, alkalische Phosphatase über dem Normalwert;
  • Thymol-Test +;
  • direktes Bilirubin im Urin;
  • Die Indikatoren für Urobilinogen im Urin sind deutlich höher als normal, sie können jedoch bei intrahepatischer Cholestase Null sein.

Lebererkrankungen, bei denen der direkte Pigmentanteil höher ist als normal:

  1. Akute Hepatitis viralen Ursprungs:
    • Hepatitis A;
    • Hepatitis B;
    • Entzündung durch infektiöse Mononukleose.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Entzündung der Leber bakteriellen Ursprungs:
    • Hepatitis, deren Erreger Leptospira ist;
    • Hepatitis vor dem Hintergrund einer Infektion mit Brucella.
  4. Toxische oder medikamenteninduzierte Entzündungen - hervorgerufen durch die Wirkung von Alkohol, Medikamenten (Anti-Tuberkulose, Krebsmedikamente, Hormone, orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka).
  5. Autoimmuner Leberschaden - Der Körper produziert Antikörper gegen seine eigenen Hepatozyten.

Andere Gründe, aus denen der Gehalt an direktem Pigment ansteigen kann, hängen mit Gelbsucht bei schwangeren Frauen, primärer biliärer Zirrhose und Tumorprozessen zusammen.

Es gibt erbliche Gründe. Beispiele sind das Dabin-Johnson-Syndrom und das Rotor-Syndrom. Das Dabin-Johnson-Syndrom tritt aufgrund von Genmutationen in der Struktur des Proteins auf, das der Ionenkanal ist. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Entfernung von Pigmenten aus dem Körper vor.

Das Rotor-Syndrom ähnelt dem ersten pathologischen Zustand, der Grad der Verletzung der Bilirubin-Ausscheidung ist jedoch weniger ausgeprägt. Die enzymatische Aktivität der Leber bleibt erhalten, jedoch ändert sich der Transport von Bilirubin aus den Drüsenzellen vor dem Hintergrund der Unfähigkeit, die Substanz mit dem Sinuspol der Hepatozyten richtig zu ergreifen.

Verletzung der Durchgängigkeit der extrahepatischen Gallengänge

Laborzeichen dieses Zustands:

  • Verfärbung von Kot;
  • Der indirekte Anteil des Pigments ist normal, direkt - stark erhöht;
  • alkalische Phosphatase erhöht;
  • Transaminasen sind normal;
  • Thymol-Test -;
  • direktes Bilirubin im Urin;
  • Urobilinogen im Urin fehlt.

Die Gründe dafür, dass Bilirubin erhöht ist, hängen mit dem Quetschen der Gallengänge innen und außen zusammen. Äußeres Quetschen beruht auf entzündlichen Prozessen des Pankreas akuter oder chronischer Natur, hepatischem Echinococcus, Zwölffingerdivertikel, Aneurysma der Leberarterie, Tumorvorgängen in der Nähe von Organen.

Die Durchgängigkeit der Gallenwege kann Kalksteine, Cholangitis (Ödeme und Verengung des Lumens bei Entzündungsprozessen) oder Neubildungen verursachen.

Symptome der Pathologie

Die folgenden Symptome können auf hohe Raten von direktem Bilirubin hindeuten:

  • gelbe Tönung der Haut, Schleimhäute;
  • Hyperthermie (nicht immer);
  • eine Vergrößerung der Milzgröße, die sich in einem Schweregefühl im linken Hypochondrium äußert und während der Palpation von einem Arzt diagnostiziert wird;
  • braune Farbe des Urins;
  • weißer oder leichter Kot;
  • Schwäche, verminderte Leistung;
  • Schmerzen in der Brust, unterem Rücken;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen, Völlegefühl;
  • Schweregefühl, Unbehagen oder Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen.

Die Kombination von Symptomen, die ein bestimmtes Krankheitsbild darstellen, kann abhängig von der Ursache für den Anstieg des direkten Bilirubins variieren.

Erhöhung der direkten Fraktion bei schwangeren Frauen

Ein solcher Zustand beim Tragen eines Kindes kann bei Frauen vor dem Hintergrund einer intrahepatischen Cholestase oder Fettleberhepatose auftreten. Wenn Hyperbilirubinämie vor dem Hintergrund der Cholestase aufgetreten ist, klagen schwangere Frauen über Übelkeit, Sodbrennen und Juckreiz der Haut. Die Vergilbung ist nicht ausgeprägt, sie kann periodisch auftreten.

Akute Fetthepatose tritt normalerweise bei Frauen auf, die eine erste Schwangerschaft haben. Anicteric Stadium dauert bis zu 2 Monate. Die Patienten klagen über schwere Schwäche, Unwohlsein, Sodbrennen, dyspeptische Manifestationen und Bauchschmerzen. Das Körpergewicht nimmt ab, es juckt Integumente.

Das zweite Stadium der Pathologie ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Gelbsucht, eine pathologische Abnahme der ausgeschiedenen Harnmenge, Ödeme der unteren Gliedmaßen, Aszites, Blutungen verschiedener Lokalisationen, fötaler fötaler Tod.

Laborzeichen deuten auf einen leichten Anstieg der ALT, AST, alkalische Phosphatase, einen hohen Bilirubingehalt aufgrund einer direkten Fraktion (indirekte Form des Pigments ist normal) und einen geringen Proteinanteil hin.

Helfen Sie schwanger

  1. Ernährungskorrektur
  2. Ernennung pflanzlicher Choleretika, Produkte auf Fettsäurebasis.
  3. Infusionstherapie, die Verwendung von Hepatoprotektoren.
  4. Zur Blutreinigung - Plasmapherese.
  5. Entscheiden Sie sich für eine Notfallzustellung.

Direkte Bilirubin-Reduktionstechniken

Experten, die süchtig nach unkonventionellen Therapiemethoden sind, argumentieren, dass es möglich ist, die Pigmentindizes im Blut von Patienten mit Hilfe der Korrektur der Ernährung, der Physiotherapie und homöopathischer Mittel zu senken. Vertreter der traditionellen Medizin stimmen dieser Meinung jedoch nicht zu.

Tatsache ist, dass eine hohe Anzahl von Bilirubin keine gesonderte Krankheit ist, sondern als Manifestation der kumulativen Symptome mehrerer Pathologien betrachtet wird, die eine angemessene Diagnose und Behandlung erfordern.

Entgiftungsmaßnahmen - eine der Phasen der Patientenversorgung. Führen Sie dazu unter stationären Bedingungen eine Infusionstherapie durch. Es ist notwendig, um den Prozess des Entfernens der direkten Fraktion des Pigments, der Änderungen des Volumens des zirkulierenden Blutes und seiner Zusammensetzung, der inter- und intrazellulären Flüssigkeit, zu beschleunigen. Experten verschreiben in der Regel eine Glukoselösung, eine Suspension von Aminosäuren, Kochsalzlösung, Reopolyglukin.

Phototherapie kann auch eine wirksame Behandlung sein. Dies ist die Verwendung von ultravioletter Strahlung für therapeutische Zwecke. Enterosorbentien (Smecta, aktivierte oder weiße Kohle, Enterosgel) werden auch verwendet, um die Intoxikation zu stoppen.

Es ist zwingend erforderlich, den ätiologischen Faktor zu bestimmen, der die Entwicklung des pathologischen Zustands verursacht hat. Wenn es entfernt wird, sinkt der Bilirubin-Index, der allgemeine Zustand des Körpers wird wiederhergestellt:

  • Virushepatitis - antivirale Medikamente, Enzyme, Vitaminkomplexe, Immunstimulanzien;
  • Leberzirrhose - Hepatoprotektoren, Vitamine, Antioxidantien;
  • Konkremente - chirurgischer Eingriff, Lithotripsieverfahren, Verwendung von Ursodesoxycholsäurepräparaten und Mitteln, die den Gallefluss normalisieren;
  • Tumorprozesse - Chirurgie, Chemotherapie, Strahlentherapie;
  • Helminthiasis - Antihelminthika.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Schmerzmittel, choleretische Medikamente nicht eingenommen werden sollten, wenn die Ursache für die Pathologie ein Neoplasma oder eine Blockade des Gallenblasenlumens mit Steinkristallen war.

Selbstmedikation ist nicht erlaubt. Nur die Befolgung der Empfehlungen eines qualifizierten Spezialisten für Ernährungskorrektur, die Einhaltung eines richtigen Lebensstils und medikamentöse Behandlung ist der Schlüssel zu einem positiven Ergebnis für den Patienten.