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Anämie - Symptome und Behandlung

Anämie ist eine Abnahme des Blutbildes der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen unter 4,0x109 / l oder eine Abnahme der Hämoglobinwerte unter 130 g / l bei Männern und unter 120 g / l bei Frauen. Anämie während der Schwangerschaft ist durch einen Rückgang des Hämoglobins unter 110 g / l gekennzeichnet.

Dies ist keine eigenständige Krankheit, Anämie tritt als Syndrom bei einer Reihe von Krankheiten auf und führt zu einer Störung der Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe des Körpers, was wiederum die Entwicklung vieler anderer Krankheiten und pathologischer Zustände hervorruft.

Schweregrad

Je nach Konzentration des Hämoglobins ist es üblich, drei Schweregrade der Anämie zu unterscheiden:

  • Anämie Grad 1 wird registriert, wenn der Hämoglobinwert um mehr als 20% der normalen Rate abnimmt;
  • Grad 2-Anämie ist durch eine Abnahme des Hämoglobingehalts um etwa 20–40% des normalen Niveaus gekennzeichnet.
  • Anämie Grad 3 ist die schwerste Form der Krankheit, wenn das Hämoglobin um mehr als 40% der normalen Rate abnimmt.

Stellen Sie auf jeden Fall dar, dass der Patient einen Grad 1 oder ein schwereres Stadium hat, kann nur ein Bluttest sein.

Gründe

Was es ist: Anämie, dh Anämie, ist nichts anderes als ein Mangel an Hämoglobin im Blut. Das Hämoglobin transportiert nämlich Sauerstoff durch alle Körpergewebe. Das heißt, Anämie wird genau durch den Sauerstoffmangel in den Zellen aller Organe und Systeme verursacht.

  1. Die Natur der Macht. Bei ungenügendem Konsum von eisenhaltigen Lebensmitteln kann sich eine Eisenmangelanämie entwickeln. Dies ist charakteristischer für Bevölkerungsgruppen, in denen bereits ein hohes Maß an Ernährungsanämie herrscht.
  2. Verletzung des Magen-Darm-Trakts (bei Verletzung des Resorptionsprozesses). Da die Absorption von Eisen im Magen und im oberen Teil des Dünndarms stattfindet, entwickelt sich die Krankheit, wenn der Absorptionsprozess der Schleimhaut des Verdauungstrakts verletzt wird.
  3. Chronische Blutung (Magen-Darm-Blutungen, Nasenbluten, Hämoptyse, Hämaturie, Gebärmutterblutungen). Gehört zu einer der wichtigsten Ursachen für Eisenmangel.

Als Ursache für eine Anämie kann daher ein Eisenmangel im Körper angesehen werden, der zu einem Mangel an Hämoglobin und folglich zu einer unzureichenden Blutversorgung des Körpers führt.

Eisenmangelanämie

Die häufigste Form der Anämie. Sie beruht auf einer Verletzung der Hämoglobinsynthese (Sauerstoffträger) aufgrund von Eisenmangel. Es manifestiert sich durch Schwindel, Tinnitus, blitzende Fliegen vor den Augen, Atemnot, Herzklopfen. Trockene Haut, Blässe, markiert in den Mundwinkeln, sind gestaut, Risse. Typische Manifestationen sind Sprödigkeit und Laminierung der Nägel, ihre Pfefferschliffigkeit.

Aplastische Anämie

Hierbei handelt es sich oft um eine akute, subakute oder chronische Erkrankung des Blutsystems, die auf einer Verletzung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks beruht, nämlich einer starken Abnahme seiner Fähigkeit, Blutzellen zu produzieren.

Manchmal beginnt die aplastische Anämie akut und entwickelt sich schnell. Häufig tritt die Krankheit jedoch allmählich auf und äußert sich ziemlich lange nicht als helle Symptome. Zu den Symptomen einer aplastischen Anämie zählen alle Symptome, die für einen Mangel an roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten im Blut charakteristisch sind.

B12-Mangelanämie

Tritt auf, wenn im Körper ein Vitamin-B12-Mangel vorliegt, der für das Wachstum und die Reifung der roten Blutkörperchen im Knochenmark sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems notwendig ist. Aus diesem Grund sind Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingern, ein wackeliger Gang, eines der charakteristischen Symptome einer B12-defizienten Anämie.

Erythrozyten einer besonderen vergrößerten Form befinden sich im Blut. Vitamin B12-Mangel kann bei älteren Menschen, bei Erkrankungen des Verdauungstrakts, bei Vorhandensein von Parasiten - Bandwürmern, beobachtet werden.

Hämolytische Anämie

Die Hämolyse erfolgt unter dem Einfluss von Antikörpern. Dies können mütterliche Antikörper sein, die gegen die Erythrozyten des Kindes gerichtet sind, mit der Inkompatibilität des Kindes und der Mutter für das Rh-Antigen und viel seltener für die Antigene des ABO-Systems. Antikörper gegen eigene Erythrozyten können bei normaler Temperatur oder nur bei Abkühlung aktiv sein.

Sie können ohne ersichtlichen Grund oder aufgrund der Fixierung auf den Erythrozyten erscheinen, die im Körper unvollständige Hapten-Antigene sind.

Zeichen von

Wir listen die wichtigsten Anzeichen einer Anämie auf, die eine Person alarmieren können.

  • Blässe der Haut;
  • erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Flecken in den Augen;
  • Muskelschwäche;
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren;
  • Reizbarkeit;
  • Lethargie;
  • eine leichte Temperaturerhöhung.

Symptome einer Anämie

Unter den Symptomen einer Anämie werden Symptome, die direkt mit Hypoxie zusammenhängen, als führend angesehen. Der Grad der klinischen Manifestationen hängt von der Schwere der Hämoglobinabnahme ab.

  1. Bei einem milden Grad (Hämoglobinspiegel von 115-90 g / l) können allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit und eine verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit beobachtet werden.
  2. Mit durchschnittlich 90-70 g / l klagen die Patienten über Atemnot, Herzklopfen, häufige Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Tinnitus, Appetitlosigkeit, mangelndes sexuelles Verlangen. Patienten unterscheiden sich durch Blässe der Haut.
  3. Bei schwerem (Hämoglobin unter 70 g / l) treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf.

Bei Anämie äußern sich die Symptome in vielen Fällen nicht. Die Erkennung der Krankheit ist nur mit Laborblutuntersuchungen möglich.

Diagnose der Krankheit

Um zu verstehen, wie man Anämie behandelt, ist es wichtig, Art und Ursache der Entwicklung zu bestimmen. Die Hauptmethode für die Diagnose dieser Krankheit ist die Untersuchung des Bluts des Patienten.

  • für Männer 130-160 Gramm pro Liter Blut.
  • für Frauen 120-147 g / l.
  • für schwangere Frauen die Untergrenze der normalen 110g l.

Behandlung von Anämie

Natürlich unterscheidet sich die Behandlung von Anämie grundlegend, abhängig von der Art der Anämie, die ihre Ursachen und den Schweregrad verursacht hat. Das Grundprinzip der Behandlung von Anämie jeglicher Art ist jedoch eins - es ist notwendig, die Ursache für den Rückgang des Hämoglobins zu bekämpfen.

  1. Bei Anämie, die durch Blutverlust verursacht wird, sollte die Blutung so schnell wie möglich gestoppt werden. Bei einem großen Blutverlust, der lebensbedrohlich ist, verwenden Sie eine Bluttransfusion.
  2. Wenn Sie an Eisenmangelanämie leiden, sollten Sie Nahrungsmittel essen, die reich an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure sind (sie verbessern die Aufnahme von Eisen- und Blutbildungsprozessen). Der Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die diese Substanzen enthalten. Oft wirksam sind Volksheilmittel.
  3. Bei Anämie, die durch Infektionskrankheiten und Intoxikationen hervorgerufen wird, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln und dringende Maßnahmen zur Entgiftung des Körpers zu ergreifen.

Bei Anämie ist eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung ein gesunder Lebensstil - eine ausgewogene Ernährung, abwechselnde Belastung und Ruhe. Der Kontakt mit chemischen oder toxischen Substanzen und Mineralölerzeugnissen ist ebenfalls zu vermeiden.

Power

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist eine Diät mit Lebensmitteln, die reich an Substanzen und Spurenelementen sind, die für die Blutbildung notwendig sind. Welche Lebensmittel müssen Sie bei einem Kind und einem Erwachsenen mit Anämie essen? Hier ist eine Liste:

  • Fleisch, Wurstwaren;
  • Innereien - insbesondere Leber;
  • Fisch;
  • Eigelb;
  • Vollkornmehlprodukte;
  • Samen - Kürbis, Sonnenblumen, Sesam;
  • Nüsse - insbesondere Pistazien;
  • Spinat, Kohl, Rosenkohl, Fenchel, Petersilienblätter;
  • Rüben
  • Brombeere;
  • Sprossen, Weizenkeime;
  • Aprikosen, Pflaumen, Feigen, Datteln;

Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke (wie Tee, Kaffee, Cola), vor allem beim Essen, weil Koffein stört die Eisenaufnahme.

Eisenpräparate für Anämie

Eisenpräparate gegen Anämie sind viel wirksamer. Die Absorption dieses Spurenelements im Verdauungstrakt von Eisenpräparaten ist 15-20 mal höher als die von Nahrungsmitteln.

Auf diese Weise können Sie Eisenpräparate effektiv gegen Anämie einsetzen: Hämoglobin schnell anheben, Eisenspeicher wiederherstellen, allgemeine Schwäche, Ermüdung und andere Symptome beseitigen.

  1. Ferretab-Komposit (0154 g Eisenfumarat und 0,0005 g Folsäure). Es ist außerdem wünschenswert, Ascorbinsäure in einer täglichen Dosis von 0,2 bis 0,3 g zu erhalten.
  2. Sorbifer durules (0,32 g Eisen (II) -sulfat und 0,06 g Vitamin C) ist in Pillen erhältlich. Die tägliche Dosis beträgt je nach Anämie 2-3 Mal pro Tag.
  3. Totem - in Flaschen zu 10 Millilitern erhältlich, der Inhalt der Elemente ist derselbe wie im Sorbifer. Es wird im Innenbereich aufgetragen, kann mit Wasser verdünnt werden, bei Unverträglichkeit gegen Eisentabletten. Tägliche Dosis 1-2 Empfang.
  4. Fenules (0,15 g, Eisen (II) -sulfat, 0,05 g Vitamin C, Vitamine B2, V6.0,005 g Calciumpantothenat.
  5. Vitamin B12 in Ampullen von 1 ml von 0,02% und 0,05%.
  6. Folsäure-Tabletten 1 mg.
  7. Ampulleneisenpräparate für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung werden nur auf Rezept verkauft und müssen aufgrund der hohen Häufigkeit allergischer Reaktionen auf diese Arzneimittel nur unter stationären Bedingungen injiziert werden.

Nehmen Sie keine Eisenpräparate in Verbindung mit Medikamenten ein, die deren Resorption reduzieren: Levomycetin, Calciumpräparate, Tetracycline, Antazida. Eisenpräparate werden in der Regel vor den Mahlzeiten verschrieben. Wenn in der Medizin kein Vitamin C enthalten ist, ist eine zusätzliche Einnahme von Ascorbinsäure in einer Tagesdosis von 0,2 bis 0,3 g erforderlich.

Für jeden Patienten wird der tägliche Eisenbedarf berechnet sowie die Dauer der Behandlung, die Resorption eines bestimmten verordneten Arzneimittels und der darin enthaltene Eisengehalt. In der Regel werden lange Behandlungen verordnet, in 1,5-2 Monaten werden therapeutische Dosen eingenommen und in den nächsten 2-3 Monaten - prophylaktische Dosen.

Folgen

Eisenmangelanämie, die nicht früh geheilt wird, kann schwerwiegende Folgen haben. Schwere Erkrankungen des Herzens, verbunden mit Tachykardie, Ödemen und niedrigem Blutdruck. Manchmal gehen Menschen mit einem starken Bewusstseinsverlust ins Krankenhaus, deren Ursache eine Anämie ist, die entweder nicht geheilt oder nicht rechtzeitig erkannt wird.

Wenn Sie diese Krankheit vermuten oder zu niedrigem Hämoglobin neigen, ist es daher notwendig, alle drei Monate einen Bluttest durchzuführen.

Anämie - Symptome, Diagnose und Behandlung von Anämie

Anämie ist ein klinisches und hämatologisches Syndrom, bei dem die Konzentration von Hämoglobin im Blut und die Anzahl der roten Blutkörperchen abnehmen.

Die Menschen, die an Anämie leiden, werden oft als "Anämie" bezeichnet, da bei einer Erkrankung die Durchblutung der inneren Organe verletzt wird, die nicht genügend Sauerstoff für ein ordnungsgemäßes und vollständiges Funktionieren erhalten.

Eine Eisenmangelanämie, die sich vor dem Hintergrund eines Eisenmangels im Körper entwickelt, sollte als Symptom einer anderen Pathologie oder eines vorübergehenden Phänomens betrachtet werden und nicht als unabhängige Krankheit.

Was ist das?

Anämie ist ein pathologisches Syndrom, das aus klinischen und Labordaten besteht. Es basiert auf:

  1. Verminderte Hämoglobinwerte
  2. Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (tritt in den meisten Fällen auf);
  3. Anzeichen einer gestörten Blutversorgung des Gewebes und ihrer Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Wenn dies geschieht, nimmt die Intensität der Stoffwechselprozesse und der Funktionsweise aller Körpersysteme ab und der Verlauf bestehender Erkrankungen wird gewichtet.

Ursachen von Anämie

Die Ursachen der Anämie sind zahlreich, es gibt jedoch auch große Ursachen:

  • Verletzung der Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark;
  • Hämolyse (Zerstörung) oder Verkürzung der Lebensdauer roter Blutkörperchen im Blut, normalerweise eine Komponente von 4 Monaten;
  • akute oder chronische Blutung.

Nun wollen wir uns die obigen Punkte genauer ansehen.

Der erste Grund ist eine Verletzung oder Verringerung der Produktion von roten Blutkörperchen. Diese Tatsache beruht in der Regel auf Anämie, die mit Nierenerkrankungen, endokriner Insuffizienz, Proteinmangel, Krebs und chronischen Infektionen zusammenhängt.

Anämie kann durch eine unzureichende Menge an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure im Körper und in seltenen Fällen vor allem bei Kindern durch einen Mangel an Vitamin C und Pyridoxin verursacht werden. Diese Substanzen sind notwendig für die Bildung von roten Blutkörperchen im Körper.

Andere Krankheitserreger umfassen Hämolyse. Die Hauptursache dieser Erkrankung kann der Abnormalität der roten Blutkörperchen oder einfach ihrem Defekt zugeschrieben werden. Bei Anämie beginnen sich rote Blutkörperchen im Blut abzubauen, dies kann durch eine Verletzung des Hämoglobins oder durch Veränderungen der inneren Hormone geschehen. Es kommt vor, dass die Ursache der Hämolyse eine Erkrankung der Milz ist.

Blutungen Diese Tatsache verursacht nur dann Anämie, wenn die Blutung lang war.

Alle Hauptbestandteile der roten Blutkörperchen außer Eisen werden wiederhergestellt. So führt chronischer Blutverlust aufgrund des Abfalls von Eisenspeichern im Körper zu Anämie, die sich auch mit ausreichend Eisen in konsumierten Lebensmitteln entwickeln kann. In der Regel kommt es zu Blutungen im Uterus und Gastrointestinaltrakt.

Klassifizierung

Im Allgemeinen basiert die Klassifizierung der Anämie auf drei Gruppen:

  • Posthemorrhagische Anämien, d.h. Anämie durch starken Blutverlust.
  • Anämie, gebildet vor dem Hintergrund von Störungen im Prozess der Blutbildung, sowie Pathologien bei der Synthese von RNA und DNA - megaloblastische, eisenarme, foliodefiziente, B12-defiziente, hypoplastische, aplastische, Fanconi-Anämie und andere Arten von Anämie.
  • Hämolytische Anämie, d.h. Anämie aufgrund erhöhter Erythrozytenzerstörung (autoimmune hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie usw.).

Außerdem wird Anämie in mehrere Schweregrade unterteilt, die vom Hämoglobingehalt abhängen. Das:

  • Schwerwiegend - wenn das Hämoglobin im Blut weniger als 70 hl beträgt.
  • Durchschnitt - 70-90 g / l.
  • Licht - mehr als 90 g / l (Anämie 1 Grad).

Formen der Anämie

Welche Formen der Anämie gelten als die häufigsten, und wie werden sie charakterisiert?

  1. B12-Mangel oder perniziöse Anämie. Diese Form der Erkrankung tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin B-B12 im Körper auf, das auch als Cyanocobalamin bezeichnet wird. Er beteiligt sich an der Bildung von roten Blutkörperchen. In Situationen des Mangels wird eine ähnliche Form des pathologischen Zustands diagnostiziert, und eine Anämie der malignen Ordnung, die das zentrale Nervensystem und das Gehirn betrifft, kann ebenfalls nachgewiesen werden.
  2. Eisenmangelanämie. Es bezieht sich auf die Anzahl der Pathologie-Varianten, die auf einer gestörten Produktion von Hämoglobin und roten Blutkörperchen beruhen. Seine Grundlage ist ein Eisenmangel, der für das Vorhandensein von Hämoglobin im Blut verantwortlich ist. Diese Form der Anämie ist meistens anfällig für Frauen. Diese Art der Anämie ist auch charakteristisch für Kinder, deren Ernährung den Eisenfluss aus der Nahrung und bei schweren Verletzungen einschränkt.
  3. Posthemorrhagische Anämie. Es umfasst zwei Optionen: akut und chronisch. Die Grundlage für eine der Formen einer solchen Diagnose ist der Blutverlust. Bei einem erheblichen Blutverlust, der zu einem Zeitpunkt aufgetreten ist, wird eine akute Form einer posthämorrhagischen Anämie angenommen. Wenn von Zeit zu Zeit Blutungen auftreten und sein Volumen recht knapp sein kann, kann die chronische Form diagnostiziert werden.
  4. Aplastische Anämie Diese Unterartenspezialisten beziehen sich auf die sogenannten depressiven Blutkrankheiten. Es beruht auf einer signifikanten Verkürzung der Lebensdauer roter Blutkörperchen und äußert sich auch in der vorübergehenden Zerstörung von Blutkörperchen im Knochenmark. Diese Art der Anämie wird als eine ziemlich schwere Form angesehen und erfordert einen medizinischen Eingriff.
  5. Anämie Diamant-Blackfen. Diese Unterart hat keine spezifische Ätiologie. In diesem Fall wird bei Säuglingen Anämie diagnostiziert; Ihre Hauptmanifestation, die eine solche Diagnose ermöglicht, ist der Mangel an Erythropoese.
  6. Folsäuremangelanämie. Dies ist eine der Formen der Anämie, die zur Gruppe der megaloblastischen Anämien gehört. Es entsteht durch einen Mangel an Folsäure, der durch falsche Ernährungsgewohnheiten und durch die Unmöglichkeit der Aufnahme der Substanz durch die Darmwände entstehen kann. Das Hauptmerkmal des pathologischen Zustands ist die Bildung von Megaloblasten im Knochenmark und die Zerstörung der roten Blutkörperchen.
  7. Sichelzellenanämie. Es wird als pathologischer Zustand angesehen, der vererbt wird. Normalerweise haben rote Blutkörperchen eine bikonkave Form, die aussieht wie eine Scheibe. Im Falle der Entwicklung dieser Pathologie werden die Blutzellen jedoch während der Übertragung von Sauerstoff modifiziert und werden wie eine Sichel, daher der Name Anämie. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass normales Hämoglobin durch pathologisches ersetzt wird.

Getrennt zugeteilt und Anämie, die jede Krankheit begleitet, zum Beispiel aufgrund von Infektionskrankheiten, die chronische Entzündungsprozesse verursachen, oder im Rahmen von Kollagenose (Bindegewebspathologie oder rheumatische Erkrankungen).

Symptome einer Anämie

Dieser Zustand des Körpers kann mehrere Symptome haben, von denen die Hauptsache die sind, die in direktem Zusammenhang mit Hypoxie stehen.

Der Grad der Anämie hängt davon ab, wie viel Hämoglobin im Blut enthalten ist:

  1. Licht: Hämoglobinindex - 90-115 g / l. Begleitet von einer durch Ermüdung beschleunigten Schwächung des Körpers ist es für einen Menschen schwieriger, sich auf etwas zu konzentrieren.
  2. Medium: Hämoglobinindex von 70 bis 90 g / l. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schneller Herzschlag, der Zustand kann durch regelmäßige Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Rauschen in den Ohren begleitet werden, der Appetit lässt nach, das sexuelle Verlangen verschwindet, die Haut wird blass.
  3. Schwer: Hämoglobin überschreitet nicht 70 g / l. Begleitet von Symptomen, die für Herzversagen charakteristisch sind.

Wenn sich die Symptome einer Anämie unter dem Einfluss einer anderen Krankheit manifestieren, können die Symptome durch andere Erkrankungen ergänzt werden. Sie können verwendet werden, um festzustellen, welche Krankheit behandelt wird.

Eisenmangelanämie

Es gibt viele Symptome einer Eisenmangelanämie und sie ähneln oft den Symptomen anderer Anämien:

  • Zuerst die Haut. Es wird matt, blass, schuppig und trocken (normalerweise an Händen und Gesicht).
  • Zweitens die Nägel. Sie werden brüchig, matt, weich und beginnen zu schälen.
  • Drittens die Haare. Bei Menschen mit IDA werden sie brüchig, spalten sich ab, beginnen herauszufallen und wachsen langsam.
  • Viertens Zähne. Eines der charakteristischen Anzeichen einer Eisenmangelanämie ist Zahnfärbung und Karies. Der Zahnschmelz wird rau und die Zähne selbst verlieren ihren früheren Glanz.
  • Ein Anzeichen einer Anämie ist oft eine Krankheit, z. B. atrophische Gastritis, Funktionsstörungen des Darms, Urogenitalbereich usw.
  • Patienten mit IDA leiden an Geschmacks- und Geruchsverfälschungen. Dies äußert sich in dem Wunsch, Lehm, Kreide und Sand zu essen. Oft beginnen solche Patienten plötzlich den Geruch von Lack, Farbe, Aceton, Benzin, Abgasen usw. zu mögen.
  • Eisenmangelanämie beeinflusst den Allgemeinzustand. Sie wird begleitet von häufigen Kopfschmerzen, schnellem Herzschlag, Schwäche, dem Aufblitzen von "Mücken", Schwindel, Schläfrigkeit.

Ein Bluttest für IDA zeigt einen schwerwiegenden Abfall des Hämoglobins. Das Niveau der Erythrozyten ist ebenfalls reduziert, jedoch in geringerem Maße, da die Anämie hypochrom ist (der Farbindex neigt dazu, abzunehmen). Im Blutserum fällt der Eisengehalt deutlich ab. Siderozyten verschwinden vollständig aus dem peripheren Blut.

Diagnose

Die Diagnose einer Anämie kann je nach Art der Anämie in eine allgemeine und eng begrenzte Diagnose unterteilt werden.

Zur allgemeinen Diagnose sollte gehören:

  • Untersuchung durch einen Arzt;
  • vollständiges Blutbild, um zu bestimmen: der Gehalt an Hämatokrit, Hämoglobin, Retikulozyten, Erythrozytenvolumen, Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl.

Um eine Eisenmangelanämie zu diagnostizieren, ist es notwendig, zusätzlich den Gehalt an Eisen, gesättigtem Transferrin, Ferritin und die Bindungsfähigkeit von ungesättigtem Transferrin zu bestimmen. In Ausnahmefällen wird eine Knochenmarkbiopsie zur Diagnose einer Eisenmangelanämie durchgeführt. Folsäuremangel und B12-Mangelanämie werden jeweils durch Nachweis des Vitamin-B12-Spiegels im Blut und der Folsäure in Serum und Erythrozyten diagnostiziert.

Behandlung von Anämie

Grundlegende Medikamente können als solche bezeichnet werden, die für jede Art von Anämie geeignet sind, da sie es dem Knochenmark ermöglichen, das Defizit an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut schnell aufzufüllen. Dazu gehören:

  1. Eisenpräparate: Phenole, Totema, Sorbifer, Actiferrin;
  2. Vitaminmittel: Cyanocobalamin (Vitamin B12), Folsäure, Vitamin B-Komplex-Komplexe (Milgam, Neurobex), Ascorbinsäure, Vitamin E.

Spezifische Mittel zur Behandlung von Anämie sind:

  1. Blutprodukte: gewaschene Erythrozyten, Erythrozytenmasse;
  2. Glucocorticoidhormone: Dexamethason, Methylprednisolon, Solu-Cortef, Cortinefe;
  3. Chemotherapeutika: Zytostatitis (Imuran);
  4. Erythropoetine: Epoetin, Epokomb, Eprex, anabole Steroide (Mesterolon, Nadrolon).

Jede Art von Medikamentenkorrektur muss notwendigerweise mit der Korrektur des Lebensstils und der richtigen Ernährung kombiniert werden. Die Diät ist mit Rindfleisch, Nebenprodukten, Fisch und Meeresfrüchten, frischem Gemüse und Obst angereichert. Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten strikt abzulehnen und die körperliche Aktivität in Form von Bewegungstherapien zu messen, vorzugsweise an der frischen Luft.

Volksheilmittel

Boost Hämoglobin hilft Volksmedizin, die in ihrem Arsenal viele Rezepte haben, um den Hämoglobinspiegel im Blut zu erhöhen. Betrachten Sie einige Rezepte:

  • Für die Zubereitung benötigen Sie 150 ml frischen Aloe-Saft + 250 g Honig und 350 ml Kagor-Wein. Gut mischen und 1 Monat 3 mal täglich 1 Löffel einnehmen.
  • Eine gute Wirkung kann mit der folgenden Infusion erzielt werden. Sie benötigen: die Hüften, die Früchte der Walderdbeere in gleichen Teilen von 10 Gramm. Die Früchte sollten in kochendes Wasser gegossen, 15 Minuten in ein Wasserbad gegeben werden, dann abkühlen, auspressen und 1/2 Tasse zweimal täglich nehmen.
  • Erdbeerblätter (2 EL) müssen kochendes Wasser gegossen, abseihen und 3-mal täglich 2 Esslöffel nehmen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann nur als adjuvante Therapie dienen.

Was zu essen bei Anämie?

Bei der Überwindung der mangelhaften Zustände, die Anämie auslösen, wird einer ausgewogenen Ernährung große Bedeutung beigemessen. Der Mangel an Eisen und anderen Nährstoffen entwickelt sich durch das Vorhandensein nicht ordnungsgemäß geformter gastronomischer Vorlieben.

Die Ernährung bei Anämie bei Erwachsenen muss Folgendes umfassen:

Es ist bekannt, dass Zucker, Kaffee und Tee Anämie auslösen, da sie die Aufnahme vieler der für eine Person notwendigen Elemente negativ beeinflusst.

Prävention

Um Anämie zu vermeiden, müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben und mehr an der frischen Luft gehen. Versuchen Sie, Ihre Ernährung abwechslungsreich zu gestalten, und vergewissern Sie sich, dass Sie Nahrungsmittel essen, die das Blut für die Blutbildung benötigen.

  1. Rufen Sie Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen einer Anämie an, um eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung zu erhalten.
  2. Behandeln Sie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts rechtzeitig und verhindern Sie eine Invasion der Helminthe. Begrenzen Sie den Kontakt mit giftigen Substanzen oder verwenden Sie bei der Arbeit persönliche Schutzausrüstung.

Psychosomatik von Krankheiten behauptet, Anämie sei ein Mangel an positiven Emotionen und Lebensangst. Vergessen Sie also nicht, öfter zu lächeln und jeden neuen Tag zu genießen!

Anämie: Ursachen und Arten, Anzeichen und Manifestationen, wie zu behandeln ist

In seiner Zusammensetzung ist menschliches Blut eine Mischung aus Plasma (flüssige Basis) und festen Elementarteilchen, dargestellt durch Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen. Thrombozyten sind wiederum für die Gerinnung verantwortlich, weiße Blutkörperchen unterstützen die normale Immunität und rote Blutkörperchen sind Sauerstoffträger.

Wenn aus irgendeinem Grund der Blutgehalt von Erythrozyten (Hämoglobin) abnimmt, spricht man von Anämie oder Anämie. Häufige Symptome einer Anämie manifestieren sich als Blässe, Schwäche, Schwindel, etc. Als Folge einer Anämie beginnt akuter Sauerstoffmangel im Gewebe unseres Körpers.

Anämie wird am häufigsten bei Frauen als bei Männern festgestellt. Diese Pathologie kann vor dem Hintergrund jeglicher Krankheiten auftreten und sich als unabhängige Krankheit entwickeln.

Ursachen und häufige Anzeichen einer Anämie

Eine ganze Reihe von Faktoren kann Anämie auslösen. Als eine der häufigsten Ursachen für Anämie wird ein Mangel an Folsäure, Eisen oder Vitamin B12 angesehen. Anämie entwickelt sich auch aufgrund starker Blutungen während der Menstruation oder aufgrund bestimmter onkologischer Erkrankungen. Anämie manifestiert sich häufig aufgrund der Insuffizienz von Substanzen, die für die Produktion von Hämoglobin verantwortlich sind, sowie aufgrund von Fehlern bei der Bildung von roten Blutkörperchen. Erbkrankheiten und Exposition gegenüber toxischen Substanzen können auch Anämie verursachen.

Die häufigsten Symptome einer Anämie sind die folgenden Symptome:

  • Gelblich, schuppig, kalt bei Berührung und blasse Haut.
  • Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwindel, in schweren Fällen begleitet von Ohnmacht.
  • Niedriger Blutdruck
  • Gelbliche Färbung der Augenproteine.
  • Kurzatmigkeit
  • Geschwächter Muskeltonus
  • Schneller Herzschlag.
  • Erhöhte Milzgröße.
  • Stuhlfarbe geändert.
  • Klebriger, kalter Schweiß.
  • Erbrechen, Übelkeit.
  • Kribbeln in den Beinen und Armen.
  • Fange an, Haare auszufallen und Nägel zu brechen.
  • Häufige Kopfschmerzen.

Video: Was ist Anämie und welche Körperteile leiden darunter?

Einstufung der Anämie

Im Allgemeinen basiert die Klassifizierung der Anämie auf drei Gruppen:

  1. Posthemorrhagische Anämien, d.h. Anämie durch starken Blutverlust.
  2. Anämie, gebildet vor dem Hintergrund von Störungen im Prozess der Blutbildung, sowie Pathologien bei der Synthese von RNA und DNA - megaloblastische, eisenarme, foliodefiziente, B12-defiziente, hypoplastische, aplastische, Fanconi-Anämie und andere Arten von Anämie.
  3. Hämolytische Anämie, d.h. Anämie aufgrund erhöhter Erythrozytenzerstörung (autoimmune hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie usw.).

Außerdem wird Anämie in mehrere Schweregrade unterteilt, die vom Hämoglobingehalt abhängen. Das:

  • Schwerwiegend - wenn das Hämoglobin im Blut weniger als 70 hl beträgt.
  • Durchschnitt - 70-90 g / l.
  • Licht - mehr als 90 g / l (Anämie 1 Grad).

Posthämorrhagische Anämie

Diese Arten von Anämie können chronisch oder akut sein. Anämie der chronischen Form ist normalerweise eine Folge eines wiederholten Blutverlusts, zum Beispiel bei Verletzungen und Verletzungen, schweren Menstruationen, Magengeschwüren, Hämorrhoiden oder Krebs usw. Die akute Form einer posthämorrhagischen Anämie entwickelt sich aufgrund eines einzelnen, jedoch signifikanten Blutverlusts.

Gleichzeitig ist die Klinik der akuten post-hämorrhagischen Anämie durch eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten in Verbindung mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) dargestellt: schneller Herzschlag, flackernde "Mücken", Schwäche, Atemnot, Tinnitus, Schwindel usw. Die Hautfarbe wird viel blasser, manchmal mit einem gelblichen Schimmer. Die Gesamttemperatur des Körpers des Patienten wird reduziert, die Augenpupillen werden erweitert.

Eine interessante Tatsache ist, dass ein Bluttest, der innerhalb von 2-3 Stunden nach Blutverlust (mit der akuten Form einer posthämorrhagischen Anämie) durchgeführt wurde, normale Werte für rote Blutkörperchen und Hämoglobin aufweist. Ihre Leistung beginnt später zu sinken. Es sei darauf hingewiesen, dass gleichzeitig Blut schneller gerinnt.

Bluttransfusionen gelten als die effektivste Methode zur Behandlung von posthämorrhagischer Anämie. Danach verschreibt der Arzt dem Patienten in der Regel die Einnahme von anämischen Medikamenten, mit Proteinen angereicherten Lebensmitteln.

Wenn die Form chronisch ist, bemerkt der Patient in der Regel keine besonderen Zustandsänderungen. Normalerweise gibt es etwas Blässe, Schwindel mit abruptem Aufstehen und Schwäche. In der Anfangsphase wird die normale Zusammensetzung des Blutes durch das Knochenmark bereitgestellt. Im Laufe der Zeit bewältigt er diese Funktion nicht und entwickelt eine hypochrome Anämie. Dies ist Anämie, bei der der Farbindex des Blutes auf einem niedrigen Niveau liegt, was auf einen niedrigen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen hinweist. Die Nägel des Patienten brechen zusammen und die Haare fallen aus.

Bei der chronischen Form der post-hämorrhagischen Anämie wird die Drüse im Körper schwer zu verdauen, was zu erheblichen Störungen im Zusammenhang mit der Bildung von Hämoglobin führt. Die maximale Behandlungseffizienz wird durch die Neutralisierung der Blutverlustquelle erreicht.

Darüber hinaus sind Eisenpräparate vorgeschrieben. Die beliebtesten und in diesem Fall wirksamsten Medikamente gegen Anämie: Ferroplex, Ferrum Lek, Conferenceon, Ferrocal, Feromid usw. Die Behandlung mit eisenhaltigen Medikamenten dauert schon lange. Ärzte empfehlen eine Überarbeitung der Diät - diese sollte auf Produkten basieren, die mit tierischem Eiweiß (Fleisch, Leber) angereichert sind und viel Eisen (Buchweizen, Äpfel, Granatapfel) enthalten.

Anämie, die sich vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten entwickelt

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie (IDA) entwickelt sich in der Regel durch das Fehlen eines solchen Elements im Körper wie Eisen. Dies kann durch verschiedene Störungen, die mit der Absorption von Eisen verbunden sind, erleichtert werden, oder die verbrauchte Nahrung ist in diesem Element schlecht (z. B. bei Personen mit starrer und längerer Diät). IDA wird auch häufig bei Spendern und Menschen gefunden, die an hormonellen Störungen leiden.

Darüber hinaus kann IDA aufgrund längerer und starker Menstruations- oder Krebsblutungen auftreten. Häufig wird diese Anämie bei schwangeren Frauen diagnostiziert, da ihr Bedarf an diesem Element während der Schwangerschaft signifikant steigt. Im Allgemeinen ist IDA am häufigsten bei Kindern und Frauen anzutreffen.

Eisenmangelanämie unter dem Mikroskop

Es gibt viele Symptome einer Eisenmangelanämie und sie ähneln oft den Symptomen anderer Anämien:

  1. Zuerst die Haut. Es wird matt, blass, schuppig und trocken (normalerweise an Händen und Gesicht).
  2. Zweitens die Nägel. Sie werden brüchig, matt, weich und beginnen zu schälen.
  3. Drittens die Haare. Bei Menschen mit IDA werden sie brüchig, spalten sich ab, beginnen herauszufallen und wachsen langsam.
  4. Viertens Zähne. Eines der charakteristischen Anzeichen einer Eisenmangelanämie ist Zahnfärbung und Karies. Der Zahnschmelz wird rau und die Zähne selbst verlieren ihren früheren Glanz.
  5. Ein Anzeichen einer Anämie ist oft eine Krankheit, z. B. atrophische Gastritis, Funktionsstörungen des Darms, Urogenitalbereich usw.
  6. Patienten mit IDA leiden an Geschmacks- und Geruchsverfälschungen. Dies äußert sich in dem Wunsch, Lehm, Kreide und Sand zu essen. Oft beginnen solche Patienten plötzlich den Geruch von Lack, Farbe, Aceton, Benzin, Abgasen usw. zu mögen.
  7. Eisenmangelanämie beeinflusst den Allgemeinzustand. Sie wird begleitet von häufigen Kopfschmerzen, schnellem Herzschlag, Schwäche, dem Aufblitzen von "Mücken", Schwindel, Schläfrigkeit.

Ein Bluttest für IDA zeigt einen schwerwiegenden Abfall des Hämoglobins. Das Niveau der Erythrozyten ist ebenfalls reduziert, jedoch in geringerem Maße, da die Anämie hypochrom ist (der Farbindex neigt dazu, abzunehmen). Im Blutserum fällt der Eisengehalt deutlich ab. Siderozyten verschwinden vollständig aus dem peripheren Blut.

Medikamente gegen Eisenmangelanämie

Die Behandlung basiert auf der Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten, sowohl Tabletten als auch in Form von Injektionen. Am häufigsten verschreibt der Arzt Eisenergänzungen aus der folgenden Liste:

  • Ferrum-Lek;
  • Ferrocal;
  • Forken;
  • Ferramid;
  • Ferroplex;
  • Ferbitol;
  • Gemostimulin;
  • Imferon;
  • Konferenz usw.

Diät für Anämie

Zusätzlich zu den Medikamenten empfehlen die Ärzte, eine bestimmte Diät einzuhalten, die mit der Einschränkung von Mehl, Milchprodukten und fettigen Lebensmitteln verbunden ist. Nützliche Produkte wie Buchweizen, Kartoffeln, Knoblauch, Kräuter, Leber, Fleisch, Hagebutte, Johannisbeeren usw.

Am häufigsten entwickelt sich diese Anämie während der Schwangerschaft. Patienten mit IDA können sowohl von Wald- als auch von Bergluft und körperlicher Ertüchtigung profitieren. Es ist ratsam, Mineralwasser aus den Quellen Zheleznovodsk, Marcial und Uzhgorod zu verwenden. Vergessen Sie nicht die Prävention in den Herbstfrühlingsperioden, wenn der Körper besonders schwach ist. Während dieser Zeit ist eine Diät mit Anämie, die reich an eisenhaltigen Lebensmitteln ist (siehe oben und in der Abbildung rechts), nützlich.

Video: Eisenmangelanämie - Ursachen und Behandlung

Aplastische und hypoplastische Anämie

Diese Anämien sind ein Komplex von Pathologien, die durch funktionelles Knochenmarkversagen gekennzeichnet sind. Die aplastische Anämie unterscheidet sich von hypoplastisch stärkerem Blut.

Am häufigsten wird das Auftreten einer hypoplastischen Anämie durch Bestrahlung, bestimmte Infektionen, den negativen Einfluss chemischer oder medizinischer Präparate oder die Vererbung gefördert. Alle möglichen Formen einer hypo- und aplastischen Anämie haben eine graduelle Entwicklung.

Diese Anämien äußern sich in Fieber, Halsschmerzen, Sepsis, Fettleibigkeit, Blässe, Nasen- und Zahnfleischbluten, punktieren Kapillarblutungen auf Schleimhäuten und Haut und Brennen im Mund. Häufig geht die Krankheit mit Komplikationen infektiöser Natur einher (z. B. Abszess nach einer Injektion, Lungenentzündung usw.). Die Leber leidet oft - sie wird normalerweise größer.

Die Eisenzirkulation im Körper ist gestört, während der Eisengehalt im Blut hoch ist. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut wird viel geringer, ebenso wie das Hämoglobin, aber die jungen Formen der roten Blutkörperchen fehlen vollständig. Es gibt oft blutige Verunreinigungen im Stuhl und im Urin.

Bildung von Blutzellen aus dem Knochenmark. Bei aplastischen und hypoplastischen Anämien werden Verletzungen bei der Produktion von Leukozyten beobachtet

Schwere aplastische Anämie (sowie hypoplastische) ist mit dem Tod verbunden. Die Behandlung führt nur bei Aktualität zu guten Ergebnissen. Sie wird nur im Krankenhaus durchgeführt und beinhaltet eine erhöhte hygienische Pflege der Mundhöhle und der Haut. In diesem Fall sind wiederholte Bluttransfusionen, Antibiotika-Therapie, Einnahme von Vitaminen und Hormonen sowie eine gute Ernährung mit Anämie wünschenswert. Manchmal greifen Ärzte auf eine Knochenmarkstransplantation (Transfusion) zurück (dies ist möglich, wenn ein mit dem HLA-System kompatibler Spender vorhanden ist, der eine besondere Auswahl vorsieht).

Anämie Fanconi

Dies ist eine ziemlich seltene Art von angeborener Anämie, die mit Chromosomenanomalien, Defekten in Stammzellen, assoziiert ist. Kommt vorzugsweise bei Jungen vor. Bei Neugeborenen wird diese Pathologie normalerweise nicht beobachtet. Es zeichnet sich durch symptomatische Manifestationen im Alter von 4 bis 10 Jahren in Form von Blutungen und Blutungen aus.

Im Knochenmark wird ein Anstieg des Fettgewebes beobachtet, während die Zellularität abnimmt und die Blutbildung verringert wird. Studien zeigen, dass Erythrozyten bei Kindern mit Fanconi-Anämie 3-mal weniger als die Norm sind.

Eine abnormale Pigmentierung, Kleinwuchs, Unterentwicklung des Schädels oder Skeletts und Klumpfüße sind für das Auftreten des Patienten bei dieser Anämie charakteristisch. Oft werden diese Symptome durch geistige Behinderung, Strabismus, Taubheit, Unterentwicklung der Genitalorgane, Nieren, Herzkrankheiten ergänzt.

Blutuntersuchungen zeigen ähnliche Veränderungen wie die aplastische Anämie, nur sind sie viel weniger ausgeprägt. Die Analyse des Urins zeigt bei den meisten Patienten einen hohen Gehalt an Aminosäuren.

Fanconi-Anämie - ein Spezialfall der aplastischen Anämie mit eingeschränkter Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark

Patienten mit Fanconi-Anämie haben laut Forschung eine hohe Neigung zu akuter Leukämie.

Im Grunde ist die Fanconi-Anämie eine schwere Form der oben beschriebenen aplastischen Anämie. Die Behandlung besteht aus der Entfernung der Milz unter Verwendung von Anti-Lymphozyten-Globulin. Auch verwendete Immunsuppressiva, Androgene. Die effektivste Behandlung hat sich jedoch als Knochenmarkstransplantation erwiesen (Spender sind die Schwester oder der Bruder des Patienten oder Fremde, die dem HLA-Phänotyp entsprechen).

Diese Pathologie ist nicht gut verstanden. Trotz der angeborenen Natur tritt diese Anämie bei Säuglingen nicht auf. Wenn die Krankheit spät diagnostiziert wird, leben diese Patienten nicht länger als 5 Jahre. Der Tod tritt aufgrund von Blutungen im Magen oder Gehirn auf.

Megaloblastische Anämie

Diese Anämien sind sowohl erblich als auch erworben. Sie sind durch das Vorhandensein von Megaloblasten im Knochenmark gekennzeichnet. Hierbei handelt es sich um kernhaltige Zellen, die Vorläufer von Erythrozyten sind und nicht kondensiertes Chromatin enthalten (in einer solchen Zelle befindet sich ein junger Zellkern, das umgebende Cytoplasma ist jedoch bereits alt).

Sowohl die B12-defiziente Anämie als auch die Folmangelanämie sind Unterarten der megaloblastischen Anämie. Manchmal wird sogar eine gemischte B-12-Folmangelanämie diagnostiziert, sie ist jedoch ziemlich selten.

B-12-Mangelanämie

Eine Anämie des B-12-Mangels entwickelt sich aus Mangel an Vitamin B-12. Dieses Spurenelement ist für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems notwendig, und auch das Knochenmark benötigt es für die Bildung und das Wachstum von roten Blutkörperchen darin. B-12 ist direkt an der Synthese von RNA und DNA beteiligt, weshalb der Entwicklungsprozess roter Blutkörperchen gestört wird, wenn es fehlt.

Bei einer B12-Mangel-Anämie ist ein charakteristisches Symptom ein prekärer Gang, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern. Die Krankheit wird auch begleitet von Herzschmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit, blassem Gelb und Gesichtsabnehmen, Tinnitus, Brennen und Jucken auf der Zunge.

Normalerweise tritt ein Mangel an B-12 aufgrund von Verstößen gegen seine Absorption auf. Dies ist anfälliger für Menschen mit Atrophie der Magenschleimhäute, chronischer Enteritis und Zöliakie. Ein Mangel an B-12 kann eine Folge einer Pankreatitis sein. Es wird häufig sowohl bei Vegetariern als auch bei älteren Menschen gefunden.

Eine solche Anämie wird auch als perniziöse Anämie bezeichnet. Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und wird in der Regel chronisch wiederkehrend.

Die Behandlung erfolgt unter parenteraler Gabe von Vitamin B-12 (tägliche intramuskuläre Injektionen). Dargestellt ist auch eine mit B-12-haltigen Lebensmitteln angereicherte Diät: Leber, Eier, Milchprodukte, Fleisch, Käse und Nieren.

Folsäuremangelanämie

Folsäuremangelanämie ist ein akuter Mangel an Folsäure im Körper. Auch sie (wie B-12) ist aktiv an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt. Folsäure wird über Lebensmittel (Fleisch, Spinat usw.) an unseren Körper abgegeben, aber während der Wärmebehandlung dieser Produkte verliert sie ihre Aktivität.

Folsäuremangelanämie ist normalerweise anfällig für Menschen mit Zöliakie, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus. Es wird auch bei Personen beobachtet, die über längere Zeit Arzneimittel gegen Anfälle einnehmen (Phenobarbitol, Difenin usw.). Auch Polypen oder Magenkrebs, Darmerkrankungen und Parasiten, Hepatitis und Zirrhose können diese Anämie auslösen.

Eine solche Anämie äußert sich häufig bei Kindern, die mit Ziege oder Milchpulver gefüttert werden, und bei schwangeren Frauen. In diesem Fall wird die Krankheit von Schwindel und Schwäche, Atemnot und Müdigkeit begleitet. Die Haut wird trocken und färbt sich leicht gelblich-zitronengelb. Ein Patient kann oft Fieber haben und frösteln.

Veränderungen im Blut sind identisch mit einer B-12-Mangelanämie. In der Regel bleibt das Hämoglobin normal und manchmal sogar erhöht. Makrozyten sind im Blut vorhanden - dies sind rote Blutkörperchen, die eine größere Größe haben. Folsäureanämie ist im Allgemeinen durch eine verringerte Anzahl aller Blutzellen mit einer Zunahme ihrer Größe gekennzeichnet. Es ist eine hyperchrome Anämie mit einem ziemlich hohen Farbindex. Die Biochemie des Blutes zeigt, dass das freie Bilirubin leicht erhöht ist.

Folsäuremangelanämie wird mit Folsäuretabletten in Tablettenform behandelt. Darüber hinaus sollte die Ernährung des Patienten angepasst werden (Blattgemüse, Leber, mehr Früchte sind vorzuziehen).

Unabhängig davon ist zu beachten, dass B-12 und Folmangelanämie Varietäten der makrocytischen Anämie sind - eine Pathologie, die durch einen Anstieg der Erythrozytengröße aufgrund eines akuten Mangels an B-12 oder Folsäure gekennzeichnet ist.

Hämolytische Anämie

Alle Arten dieser Anämien werden durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht. Normalerweise beträgt die Lebensdauer der Erythrozyten ~ 120 Tage. Wenn eine Person Antikörper gegen seine Erythrozyten hat, beginnt eine scharfe Zerstörung der Erythrozyten, d.h. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzt sich erheblich (~ 13 Tage). Hämoglobin im Blut beginnt zu zerfallen, weshalb der Patient vor dem Hintergrund einer hämolytischen Anämie Gelbsucht entwickelt.

Das Laborsymptom einer solchen Anämie ist erhöhtes Bilirubin, das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin usw.

Ein bedeutender Platz unter solchen Anämien nehmen erbliche Sorten ein. Sie sind die Folge vieler Defekte bei der Bildung von roten Blutkörperchen auf genetischer Ebene. Erworbene Varianten der hämolytischen Anämie entwickeln sich vor dem Hintergrund bestimmter Faktoren, die zerstörerisch auf Erythrozyten wirken (mechanische Effekte, verschiedene Gifte, Antikörper usw.).

Serpovye-Zellanämie

Sichelzellenanämie ist eine der häufigsten erblichen hämolytischen Anämien. Diese Krankheit impliziert das Auftreten von abnormalem Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Diese Pathologie betrifft häufig Afroamerikaner, tritt jedoch auch bei hellhäutigen Menschen auf.

Die für diese Pathologie charakteristische Anwesenheit sichelförmiger roter Blutkörperchen im Blut wird normalerweise nicht durch ihren Träger gefährdet. Wenn jedoch Mutter und Vater dieses pathologische Hämoglobin im Blut haben, besteht die Gefahr, dass ihre Kinder mit der härtesten Form der Sichelzellenanämie geboren werden, weshalb eine solche Anämie gefährlich ist.

Foto: Blut für hämolytische Anämie. Erythrozyten - unregelmäßige Form

Diese Art der Anämie wird begleitet von rheumatischen Schmerzen, Schwäche, Bauch- und Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwellungen der Beine, Hände und Füße. Die körperliche Untersuchung zeigt die Blässe der Schleimhäute und der Haut, die vergrößerte Milz und die Leber. Für Menschen mit dieser Pathologie ist ein dünner Körperbau mit hohen und gekrümmten Wirbelsäulen gekennzeichnet.

Der Bluttest zeigt einen mäßigen oder schweren Anämiegrad und der Farbindex ist normal.

Diese Pathologie ist eine schwere Krankheit. Der Großteil der Patienten stirbt in der Regel vor dem Erreichen des zehnten Lebensjahres an einer Infektion (in der Regel Tuberkulose) oder einer inneren Blutung.

Die Behandlung dieser Anämie ist symptomatisch. Obwohl es sich um eine chronische Anämie handelt, tolerieren Kinder relativ leicht niedrige Mengen an roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Deshalb führen sie eher selten Bluttransfusionen durch (häufiger in Fällen einer aplastischen oder hämolytischen Krise). Vermeiden Sie alle Arten von Infektionen, insbesondere Kinder.

Autoimmune hämolytische Anämie

Unter den erworbenen Arten ist die autoimmune hämolytische Anämie häufiger. Es handelt sich dabei um den Einfluss von Antikörpern, die im Körper des Patienten gebildet werden. Dieser Typ ist in der Regel bei chronischer Zirrhose und Hepatitis, rheumatoider Arthritis, akuter Leukämie oder chronischer lymphatischer Leukämie zu finden.

Es gibt eine chronische sowie akute Form einer autoimmunen hämolytischen Anämie. Die chronische Form verläuft mit wenigen oder keinen charakteristischen Symptomen. In akuter Form leidet der Patient an Gelbsucht, Atemnot, Schwäche, Fieber und häufigem Herzschlag. Fäkalmassen haben aufgrund eines übermäßigen Stercobilingehalts einen dunkelbraunen Farbton.

Obwohl selten, kann eine autoimmune Anämie mit vollständigen Erkältungsantikörpern gefunden werden, die für ältere Menschen charakteristisch ist. Kälte wirkt in solchen Fällen als provozierender Faktor, der zu Ödemen und blauen Fingern, Gesicht und Füßen führt. Häufig ist diese Art von Autoimmunanämie von einem Raynaud-Syndrom begleitet, das leider zu Gangrän der Finger führen kann. Darüber hinaus ist es bei Patienten mit kalter Autoimmunanämie nicht möglich, die Blutgruppe mit herkömmlichen Methoden zu bestimmen.

Die Behandlung erfolgt mit Glucocorticoidhormonen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt die Dauer und die korrekte Dosierung der Medikamente. Auch bei der Behandlung von Ärzten, die Zytostatika verwenden, verbringen Sie Plasmapherese und, falls erforderlich, die Splenektomie.

Video: Anämie im Programm "Live is great!"

Es ist zu beachten, dass viele Anämieformen mit ihrer falschen Behandlung für den Körper schlimme Folgen haben können, sogar für den Tod. Deshalb nicht selbstmedizinisch behandeln. Die Diagnose muss von einem qualifizierten Arzt gestellt werden, sowie durch eine wirksame und korrekte Behandlung!

Was ist Anämie und wie ist es gefährlich?

Viele Experten schließen Anämie nicht als separate Krankheit ein, meistens ist Anämie die Folge einer anderen Krankheit. Nach den neuesten Statistiken betrifft die Krankheit mehr als 25% der Weltbevölkerung, also mehr als eine halbe Milliarde Menschen, d. H. Jeder vierte Einwohner der Welt hat Anämie. Bei Frauen während der Schwangerschaft wird bei fast 45% eine Anämie diagnostiziert. Übrigens wird angenommen, dass die Krankheit weiblicher ist, bei Männern sollte das Auftreten der Krankheit in höchstens 10% der Fälle erwartet werden. Heute werden wir uns diese Krankheit ansehen: Anämie, was ist das, welche Komplikationen droht diese Erkrankung? Wie lassen sich die ersten Anzeichen der Krankheit erkennen, welche Symptome und welche Behandlung gibt es? Und kann Anämie ohne gesundheitliche Auswirkungen geheilt werden? Wir werden versuchen, das herauszufinden, wir werden alles über die Krankheit der Anämie erzählen.

Konzept

Erinnern wir uns daran, dass menschliches Blut aus drei Arten von Zellen besteht: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Alle diese Zellen erfüllen die eine oder andere Funktion. Wir berühren die roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten, und sie geben unserem Blut eine charakteristische Farbe. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen besteht darin, die inneren Organe mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid zu entfernen, d. H. Der Hauptzweck der roten Blutkörperchen ist der Gasaustausch. Niedrige rote Blutkörperchen führen zu einem Rückgang des Hämoglobins, was zu einer Anämie beim Menschen führt.

Einige Experten glauben, dass anämische Syndrome ausschließlich assoziierte Krankheiten sind, während andere sie als unabhängige Gruppe von Krankheiten auszeichnen.

Normen

Das anämische Syndrom wird nach einem Bluttest bestimmt, der Abweichungen von den Normalwerten aufzeigt. Nach allgemein anerkannten Kriterien werden die folgenden Werte je nach Geschlecht und Alter des Patienten als normal angesehen:

Etwas ist mit einer Krankheit behaftet?

Betrachten Sie die Gefahr einer Anämie? Es gibt verschiedene Faktoren, aufgrund derer diese Krankheit eine Bedrohung für die Menschen darstellt:

  • Oft beginnt sich das anämische Syndrom zu manifestieren, wenn die Situation kritisch wird. Der Körper hat die Funktion, die Sauerstoffsättigung des Gewebes aufrechtzuerhalten, selbst wenn die roten Blutkörperchen zu niedrig sind. Daher kann der Patient die Entwicklung einer Anämie über längere Zeit nicht bemerken, die Symptome können später sichtbar werden.
  • bei starkem Sauerstoffmangel wird ein Abbau der inneren Organe und Gewebe beobachtet;
  • Anämie geht häufig mit anderen Krankheiten einher, wodurch sie den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verschlimmert;
  • Bei Anämie fehlt es oft an lebenswichtigen Vitaminen, beispielsweise an Vitamin B12;
  • Anämisches Syndrom ist auch für schwangere Frauen äußerst gefährlich, da diese Krankheit sowohl die Frau als auch das ungeborene Kind schädigt.
  • Die gefährlichste Komplikation der Anämie ist das hypoxische Koma. 8 von 10 Patienten, die ein Koma erlitten haben, sterben;
  • Bei Frauen ist der Menstruationszyklus oft unterbrochen.
  • Menschen mit Anämie können Atemstillstand haben und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
  • Bei Kindern verursacht die Krankheit Hyperaktivität, oft ist das Kind reizbar und unaufmerksam und neigt zu ARVI.

Pseudoanämie

Was Anämie ist, ist jetzt klar, aber es ist notwendig, diese Krankheit von anderen Zuständen des menschlichen Körpers zu unterscheiden.

Pseudoanämie hat andere Namen: Hydronämie oder Blutverdünnung.

Diese Krankheit tritt auf, wenn die Extremitäten der Extremitäten herunterfallen, wenn der Patient stark trinkt, wenn Gewebeflüssigkeit in den Blutstrom gelangt.

Bei einer starken Dehydratation des Körpers bilden sich dagegen Blutgerinnsel, in dieser Situation verliert das Blut schnell seinen flüssigen Bestandteil. In den meisten Fällen kann Dehydrierung zu starkem Erbrechen, Durchfall, starkem Schwitzen und unzureichendem Wasser-Salz-Gleichgewicht führen. Bei der Analyse der Blutspiegel von roten Blutkörperchen und Hämoglobin können normale Werte auftreten, was auf eine versteckte Anämie hindeutet.

Verschiedene Arten der Klassifizierung

Nach dem allgemein akzeptierten Standard hat das Anämiesyndrom mehrere Klassifizierungen, die Krankheit wird in die folgenden Kategorien systematisiert.

Je nach Schweregrad des Krankheitsverlaufs Anämie oder Anämie:

  • wenn Hämoglobin in einer Menge von nicht weniger als 90 g / l eine milde Form ist;
  • Hämoglobin von 90 bis 70 g / l - mittlere Form;
  • Hämoglobinwerte unter 70 g / l führen zu schwerer Anämie.

Ursachen von Anämie teilen es in:

  • mangelhafte Arten von Anämie (mit Mangel an Folsäure, Eisen usw.);
  • post-hämorrhagisch - nach schwerem Blutverlust;
  • hämolytische Anämie, die durch eine Verringerung des Lebenszyklus von roten Blutkörperchen verursacht wird;
  • Eine dyshemopoetische Form kann die Blutbildung verletzen.

Der Schweregrad akuter und chronischer Formen von Anämie.

Entsprechend der Funktion der Regeneration des roten Knochenmarks wird die Blutanämie unterteilt in:

  • Hyperregenerator;
  • hyporegenerativ;
  • Generator sind;
  • Normoregenerator.

In Bezug auf den Hämoglobinreichtum im Blut:

  • hyperchrome Anämie;
  • hypochromisch;
  • normohromic.

Die Größe der roten Blutkörperchen ist unterteilt in:

  • Normozytose;
  • Mikrozytikum;
  • Makrozytose.

Die am häufigsten diagnostizierten Formen der Anämie

Laut der medizinischen Statistik werden die meisten Arten von Anämie von Experten als am häufigsten eingestuft. Bei der genauen Bestimmung der Art der Anämie ist bekannt, dass die Behandlung viel effektiver ist. Welche Arten gehören zu den am häufigsten diagnostizierten:

  1. Eisenmangelanämie tritt auf, wenn die Funktion der Synthese von Hämoglobin und roten Blutkörperchen beeinträchtigt ist. Die Grundlage seiner Entwicklung ist die Ursache eines Eisenmangels für eine ausreichende Hämoglobinproduktion. Diese Art von Anämie ist am häufigsten bei Frauen, Kindern im Vorschulalter sowie bei Menschen, deren Ernährung nicht genügend eisenhaltige Nahrung enthält.
  2. Eine Anämie des B-12-Mangels entwickelt sich durch einen Mangel an Vitamin B - Cyanocobalamin, das heißt Vitamin B12, das hauptsächlich an der Produktion von roten Blutkörperchen beteiligt ist.
  3. Bei Säuglingen wird häufig eine Diamond-Blackfen-Anämie diagnostiziert. In diesem Fall fehlt die Erythropoese.
  4. Posthemorrhagische Anämie tritt auf, wenn es zu schwerem Blutverlust kommt. Wenn eine Person zu einem Zeitpunkt eine große Menge Blut verloren hat, ist dies gefährlich, da sich eine akute Form einer posthämorrhagischen Anämie entwickelt.
  5. Sichelförmige Anämie wird normalerweise vererbt. Diese Art von Krankheit erhält ihren Namen aufgrund der Form der Sichel, die das rote Blutkörperchen erhält, wenn es mit Sauerstoff versorgt wird. Die Hauptursache für diese Art von Anämie ist der Ersatz von normalem Hämoglobin durch ein pathologisches.
  6. Folsäuremangelanämie. In der Regel bei Menschen mit unzureichendem Verzehr von Folsäure-haltigen Lebensmitteln diagnostiziert, weshalb sich Anämie entwickelt.
  7. Durch die aplastische Anämie als eine Krankheit gekennzeichnet, bei der der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen verkürzt wird, ist diese Art der Anämie eine der gefährlichsten und ziemlich schwierig zu behandeln, nur durch chirurgische Eingriffe.

Hauptgründe

Erzählen Sie von Anämie und den Ursachen der Erkrankung. Experten identifizieren drei Hauptursachen für Anämie:

  • Blutverlust;
  • Hämolyse, d. h. der schnelle Abbau von roten Blutkörperchen;
  • reduzierte Blutzellenproduktion;

Abhängig von der Art der Erkrankung gibt es mehrere Faktoren, die die Ursachen der Anämie beeinflussen.

  • angeborene Abnormalität der Erythrozytenproduktionsfunktion;
  • enzymatische Anomalien;
  • Fanconi-Anämie;
  • Bassen-Kronzweig-Syndrom;
  • eine Abnormalität in der Struktur des Zellrahmens des Erythrozyten;
  • Sphärozytose.

Die Ärzte haben eine direkte Beziehung zwischen Ernährung und der Entwicklung dieser Krankheit festgestellt, daher wird der Nahrungsfaktor als der wichtigste Faktor unterschieden:

  • harte unausgewogene Diäten;
  • Mangel an Nahrungsaufnahme von Folsäure, Eisen, Gruppe B-Vitaminen;
  • unzureichende Zufuhr von Vitamin C.

Andere Ursachen sind verschiedene chronische Krankheiten wie:

  • Erkrankungen der Leber, der Nieren;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • gutartige Tumoren;
  • bösartige Tumoren.

Infektions- und Viruserkrankungen verursachen einige Arten von Anämie. Zu diesen Infektionen gehören:

  • Hepatitis;
  • Cytomegalovirus;
  • Malaria;
  • Toxoplasmose;
  • bakterielle Erkrankungen wie obstruktive Bronchitis, Tuberkulose.

Vergiftung mit Medikamenten oder giftigen Chemikalien führt zu Anämie. Auch Faktoren, die Anämie verursachen - schwere Verletzungen, Erfrierungen, Verbrennungen.

Symptomatologie

Lassen Sie uns nun genauer betrachten, wie sich Anämie manifestiert? Es ist am besten, die ersten Anzeichen einer Anämie zu bemerken und sofort Ihren Arzt zu konsultieren, damit ein Fachmann eine kompetente und wirksame Behandlung der Anämie vornehmen kann.

Die wichtigsten Anzeichen einer Anämie bei Erwachsenen:

  • Zyanose der Haut;
  • chronische Müdigkeit;
  • häufiger Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Tinnitus;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • chronischer Schlafentzug;
  • Kurzatmigkeit;
  • die Entwicklung von Anorexie, die sich in völligem Appetitlosigkeit oder Abneigung gegen Nahrung manifestiert;
  • Verletzung des Menstruationszyklus oder seiner vollständigen Einstellung;
  • chronische Schlaflosigkeit;
  • Potenzprobleme;
  • Entwicklung von Herzinsuffizienz;
  • eine starke Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut;
  • sinkende rote Blutkörperchen

Oft äußert sich die Krankheit bei älteren Menschen, zu den allgemeinen Symptomen kommen hinzu:

  • Angina-Anfälle;
  • erhöhtes Risiko entzündlicher Prozesse im Körper;
  • Risiko der Entwicklung von Demenz.

Bei Kindern gibt es folgende Anzeichen von Anämie:

  • Konzentrationsverlust bei Studien, Spielen, Hobbys;
  • Müdigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Atemnot auch bei kleiner motorischer Aktivität;
  • "Bündel" werden oft in den Ecken der Lippen beobachtet;
  • Zahnfleischbluten;
  • Taubheit der Gliedmaßen, Beinkrämpfe.

Es sollte beachtet werden, dass Kinder keine ausgeprägten Symptome einer Anämie haben. Mit der Entwicklung einer Anämie können die Symptome als andere Krankheiten maskiert werden. Normalerweise wird die Krankheit nur auf der Grundlage eines Bluttests eines Kindes diagnostiziert.

Anämie bei Frauen während der Schwangerschaft

Nun werden wir herausfinden, was eine Anämie bei schwangeren Frauen ist, wie gefährlich sie für eine Frau und einen Fötus ist und was zu tun ist, wenn diese Krankheit während des Tragens eines Kindes diagnostiziert wird.

Jüngsten Statistiken zufolge ist bei fast der Hälfte der schwangeren Frauen Anämie zu beobachten, meistens bei Frauen, die an einer Eisenmangelform der Krankheit leiden. In den meisten Fällen wird eine leichte Anämie diagnostiziert, die für Mutter und Kind keine besondere Gefahr darstellt, aber der Grad 2 kann schädlich sein. Warum

Nach Meinung vieler Experten betrifft milde Anämie nur die Gesundheit von Frauen, der Fötus erhält richtigen Sauerstoff.

Erreicht die Marke des Hämoglobins jedoch kritische Indikatoren, besteht die Gefahr einer Gesundheitsgefährdung für das ungeborene Kind, was zu einer unzureichenden Sauerstoffsättigung führt. Der Fötus ist Hypoxie.

Die Behandlung einer Anämie bei einer schwangeren Frau sollte in kürzester Zeit durchgeführt werden, da die Krankheit schwerwiegende Folgen haben kann:

  • erhöht die Anfälligkeit für verschiedene Infektions- und Viruserkrankungen;
  • erhöht das Risiko einer Venenthrombose;
  • das Risiko einer vorzeitigen Lieferung steigt;
  • erhöht das Blutungsrisiko während der Schwangerschaft;
  • Das Risiko für Herzinsuffizienz steigt, da eine unzureichende Hämoglobinproduktion den Herzmuskel schwächt.

Es ist auch notwendig, Anämie zu heilen, um mögliche Gesundheitsschäden des Kindes zu reduzieren, da fetale Hypoxie zu folgenden Konsequenzen führen kann:

  • Unterentwicklung der inneren Organe des Kindes;
  • die Entwicklung von Anämie bei Neugeborenen;
  • erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Erkrankungen;
  • das Risiko, ein kleines Baby zu bekommen;
  • Auch ein Neugeborenes mit Anämie hat praktisch keine Immunität, er kann Viren und Infektionen nicht widerstehen.

So wie Anämie behandelt werden kann, ob es möglich ist, die Krankheit ohne gesundheitliche Auswirkungen loszuwerden, werden wir ausführlicher erzählen. Die Hauptsache ist, einen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin festzustellen.

Behandlungsmethoden

In der Regel wird die Behandlung von Anämie umfassend durchgeführt. Im Übrigen ist es im Falle einer Anämie bei einer milden medikamentösen Behandlung manchmal nicht erforderlich, es reicht aus, Ihre Ernährung zu überarbeiten und Produkte einzuschließen, die Proteine, Eisen, Folsäure und verschiedene Vitamine und Spurenelemente enthalten.

Bei schwererer Anämie sollte die Behandlung nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs verordnet werden.

Die Behandlung von Anämie mit der Medikamentenmethode beginnt mit Medikamenten, die schnell die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin im Blut erhöhen können:

  • Eisenpräparate (Actiferin, Sorbifer Durules usw.);
  • Arzneimittel, die Folsäure und Vitamine der Gruppe B, einschließlich B12, enthalten.

Wenn Sie Anämie mit den oben genannten Medikamenten nicht heilen können, kann der Arzt einen Kurs von Corticosteroidhormonen, anabolen Steroiden, Erythropoietinen usw. vorschreiben. Normalerweise wird diese Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn eine Anämie diagnostiziert wird, werden die Symptome und die Behandlung im Allgemeinen ausschließlich von einem Spezialisten untersucht, nachdem ein Bluttest durchgeführt wurde.

Volksheilmittel

Wie behandelt man Anämie mit Volksmitteln? Es gibt mehrere wirksame Rezepte zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels:

  1. Für dieses Medikament benötigen Sie ein Glas Wein "Kagor", 250 g Naturhonig und 150 ml frischen Aloe-Saft. Alle Zutaten werden sorgfältig vermischt. Es ist besser, die vorbereitete Mischung an einem kalten Ort aufzubewahren. Nehmen Sie 1 EL. 30 Tage lang dreimal täglich.
  2. Auch für die Behandlung von Anämie ist Erdbeer-Tee perfekt, dafür 2 EL. Trockene Erdbeerblätter müssen ein Glas kochendes Wasser einschenken, einige Minuten ruhen lassen, dann abseihen und einige Esslöffel trinken. 3 mal am Tag.

Jetzt wissen Sie, wie Sie mit Anämie umgehen müssen. Um das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit zu verringern, ist es notwendig, Ihre Ernährung zu überprüfen, mehr Nahrungsmittel zu enthalten, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, und auch schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die Anämie verursachen.

Wir haben versucht ausführlich über Anämie zu berichten, was die Krankheit ist, wir haben alle ihre Manifestationen erzählt, wie gefährlich sie ist und wie wir sie überwinden können.