logo

Reduzierte HDL - was tun?

High Density Lipoprotein (HDL) ist eine Substanz zum Transport von nicht verwendetem Cholesterin (Fetten) im Blut von peripherem Gewebe zur Leber, um überschüssige Stoffe zu beseitigen. HDL ist bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder akuter Infektionen reduziert.

  • bei Männern 30–70 mg / dl (0,78–1,1 mmol / L);
  • bei Frauen 30–85 mg / dl (0,78–2,2 mmol / l).

Es ist ersichtlich, dass die Untergrenze der Indikatoren für Erwachsene gleich ist.

Cholesterin, die Hauptsubstanz, die über HDL in die Leber transportiert wird, spielt eine wichtige Rolle im Körper: Es ist für die Aufrechterhaltung der Härte der Zellwände, die Produktion von Steroidhormonen durch die Sexualdrüsen und die Nebennieren verantwortlich und beteiligt sich nach neuesten Daten auch an der Hirngewebeatmung. Enthält viel Cholesterin.

Lipoprotein (Lipoprotein bedeutet dasselbe) von hoher Dichte wird herkömmlicherweise wegen seiner Funktion als "gut" bezeichnet, was letztendlich darauf abzielt, überschüssiges Cholesterin in der Leber zu verwenden. Es verhindert verschiedene Herz-Kreislauf-Katastrophen, befasst sich im Wesentlichen mit der Kontrolle des menschlichen Körpergewichts und nimmt sogar an Immunprozessen teil.

Fühlen Sie das Abnehmen von Lipoprotein hoher Dichte als unmöglich. Um zu verstehen, was eine Senkung des HDL bedeutet, sollte man auf indirekte Anzeichen von Gesundheitsproblemen achten:

  • Gewichtszunahme außerhalb von Änderungen des Ernährungsstils und vorheriger körperlicher Anstrengung;
  • das Auftreten von Atemnot bei zuvor bekannten Spaziergängen bei mäßiger Gehgeschwindigkeit;
  • ermittelte hormonelle Veränderungen: Menopause, Schilddrüsenerkrankung mit Funktionsschwäche, langfristige Anwendung oraler hormoneller Kontrazeptiva ohne Überwachung assoziierter Indikatoren, Diabetes mellitus;
  • Langzeitaufnahme der folgenden Arzneimittelgruppen: Betablocker (von Bluthochdruck), Diuretika.

Wem wird eine HDL-Blutprobe verschrieben?

Für die rechtzeitige Feststellung abnehmender HDL sollten regelmäßig Screening-Studien durchgeführt werden, d. H. Solche, die entsprechend der Risikogruppe alles nach Plan erstellen, nämlich:

  • Schwangere und Wechseljahre - Eine Abnahme des HDL ist mit hormonellen Veränderungen und Östrogenspiegeln verbunden. Östrogen, ein aus seinem Cholesterin synthetisiertes Steroidhormon, reguliert die Produktion von HDL durch die Leber durch Rückkopplung. Bei Mangel an "gutem" Cholesterin nimmt die Konzentration der "Träger" dieser Moleküle in die Leber ab und die Menge an neu produziertem HDL nimmt ab.

Es wurde beobachtet, dass bei Frauen nach den Wechseljahren der Cholesterinspiegel im Blut stark ansteigt

  • Fettleibig Der Body-Mass-Index (BMI) ist größer als 30.
  • Nach einem Herzinfarkt und anderen vaskulären Unfällen.
  • Patienten mit vaskulärer Atherosklerose, insbesondere im Gehirn.
  • Nahrungsmittelallergien, insbesondere - Zöliakie (Glutenunverträglichkeit, die in großen Mengen in Getreideprodukten enthalten ist), da diese Gruppe von Patienten die Verwendung von ballaststoffreichen Lebensmitteln nur eingeschränkt beherrscht, was in jeder medizinischen Diät eine Schlüsselrolle spielt.
  • Die HDL-Analyse wird häufig vor chirurgischen Eingriffen vorgeschrieben, wobei invasive (in den Körper eindringende) diagnostische Verfahren zur Beurteilung des Risikos möglicher Komplikationen eingesetzt werden.

Diagnose

Unter Laborbedingungen wird Blut entnommen, das Serum abgetrennt und der HDL-Wert bestimmt.

Der Zaun wird 12-14 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen hergestellt. In einer komplexen Analyse wird entweder das HDL oder das gesamte Lipidprofil des Blutes gemessen. Die Ergebnisse sind normalerweise innerhalb von 1 Tag oder 1 Werktag verfügbar.

Um diagnostische Fragen zu beantworten, berechnen Sie in einigen Situationen das Verhältnis von HDL aus dem Gesamtcholesterin.

Durch Blutuntersuchungen des Lipidprofils können Sie Abnormalitäten im Fettstoffwechsel des Körpers erkennen

Machen Sie sich nicht unabhängig in die bestandenen Tests. Häufig ist das Labor an einer größeren Anzahl von Diagnoseverfahren interessiert, daher sollte die Liste der erforderlichen Untersuchungen vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Behandlung

Niedrige Werte in HDL- oder Lipidprofiltests sollten nicht behandelt werden. Es ist notwendig, den Patienten individuell zu behandeln, wobei das klinische Bild der Erkrankung, der Beschwerden und der Symptome zu beachten ist. Dies wird von Therapeuten durchgeführt. Oder die Ärzte, deren Patienten registriert sind und rechtzeitig konsultiert werden: ein Endokrinologe, ein Kardiologe und andere.

Beginnen Sie die Behandlung mit der Bestimmung der Ursache, die eine Abnahme des HDL verursacht hat, und dann wird die Therapie auf die Beseitigung der identifizierten Ursache oder die Beseitigung der Exazerbation gerichtet. Meistens ist es:

  • Diabetes mellitus. Zur Behandlung wird der Blutzucker überwacht (lipidsenkende Medikamente, Diät) und die Korrektur von Komplikationen.
  • Leberzirrhose. Die Leberuntersuchungen werden überwacht, die Ernährung wird angepasst, körperliche Übungen sind für den Staat ausreichend und, unter Ausschluss von Alkohol und anderen toxischen Substanzen, die medikamentöse Therapie.
  • Fettleibigkeit Bestimmen Sie den Körpermassenindex anhand der Formel: Gewicht (kg) geteilt durch Höhe (cm) im Quadrat. Der ideale Bereich liegt zwischen 18 und 21. Eine erhöhte Inzidenz von mehr als 30 wird als fettleibig angesehen, was das Körpergewicht reduziert.

Fettleibigkeit ist einer der Risikofaktoren für Dyslipidämie

  • Bei einer Diät mit reichlich „schnellen“ Kohlenhydraten kann eine große Menge mehrfach ungesättigter Fettsäuren auch zu einer Abnahme des HDL führen. Je höher die Konzentration von Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und LDLN) im Blut ist, desto niedriger sind die HDL-Werte. Daher für die Behandlung der richtigen Ernährung.

Allgemeine Empfehlungen zur Erhöhung des HDL

Universelle Tipps zur Normalisierung des Tagesablaufs, zur Steigerung der körperlichen Aktivität und zum Aufgeben schlechter Gewohnheiten, wodurch nicht nur der HDL-Wert erhöht wird, sondern auch viele andere schmerzhafte Zustände vermieden werden.

  • Hör auf zu rauchen. Allein diese Maßnahme erhöht die HDL-Raten um 10%.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht, vermeiden Sie es, Fettleibigkeit zu erzeugen (BMI> 30). Wenn Sie eines haben, achten Sie auf Maßnahmen, um es zu reduzieren.
  • Ausreichende Übung. Morgens in der warmen Jahreszeit aufgeladen. Ein gutes Werkzeug für Cardiofahrzeuge ist das Abfahren von Autobahnen.
  • Achten Sie auf die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge (sollte nicht unter 2 - 2,5 Liter pro Tag liegen). Kaffee wird in diesem Volumen nicht mitgezählt, da er eine Wirkung hat, die zum gewünschten Ziel invers ist, zur Dehydratisierung und zu hohem Blutdruck beiträgt.
  • Gib Alkohol auf. Als alkoholische Getränke darf gelegentlich Rotwein getrunken werden.

Bei Störungen des Fettstoffwechsels muss Alkohol weggeworfen werden.

Einige Nahrungsmittel helfen, den HDL-Spiegel zu erhöhen. Das:

  • Seefisch;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Hartkäse;
  • Milch und Joghurt;
  • weißes Fleisch (Geflügel, Kaninchen);
  • Nüsse und Trockenfrüchte;
  • Hülsenfrüchte (Sojabohnen, Erbsen, Kichererbsen).

Bei all den verschiedenen Ratschlägen zur Normalisierung eines niedrigen HDL-Cholesterins ist der Schlüssel zur Prävention die Normalisierung des Lebensstils mit der Normalisierung des Körpergewichts und ausreichender körperlicher Aktivität, nämlich der Physiotherapie. Dieser einfache, aber so wichtige Rat wird schnell dazu beitragen, die Indikatoren auf ein normales Niveau zu bringen, und darüber hinaus ist er eine hervorragende Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und des Bewegungsapparates als alle möglichen Diäten gleichzeitig, da die Ernährung im Blutcholesterin nur 20% ausmacht..

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, warum die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm abweichen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es viel medizinische Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien deutlich verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die jede Minute viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nerven.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Erkrankung im erhöhten Cholesterinspiegel liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt, wenn Sie die schädlichen Auswirkungen auf den Körper erwähnen:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und haltbarer;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen von gesättigten Lipiden enthalten nicht, so dass das gesamte exogene Cholesterin im Körper in die Zusammensetzung von tierischen Fetten eingeht - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

Endogenes (Selbst-) Cholesterin wird in den Leberzellen synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird daher von speziellen Trägerproteinen, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Proteinfettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese großen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können während des Transports zu Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu können Lipoproteine ​​hoher Dichte die Gefäße von Fettablagerungen auf ihrer Oberfläche reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber. Vielleicht rät er Ihnen, die Pillen 2-3 Tage vor dem Studium nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten, und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies dient der einfachen Entschlüsselung des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen zu bestimmen, die 25-35 Jahre alt sind. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Anteil an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Nach Angaben des NICE Research Center erhöht eine Abnahme der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte um 5 mg / dl das Risiko einer akuten Gefäßkatastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, muss das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher Dichte zum Gesamtcholesterin berücksichtigt werden.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu entfernen und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme von atherogenen Anteilen von Cholesterin mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, wenn möglich, die Konzentration an Cholesterin auf das richtige Niveau zu erhöhen. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lebensstil ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und reduziert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme des LDL- und VLDL-Kompensators führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es sich um Schwimmen, Spazieren, Pilates, Yoga oder Tanzen handelt. Die Art der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei einer schweren somatischen Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Nahrungsaufnahme sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Fett kochen.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein zu ersetzen - Soja, Bohnen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Aufnahme in die tägliche Ernährung von Kleie: Haferflocken, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Lebensmitteln, die den HDL-Spiegel erhöhen: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumen, Kürbiskerne usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an „exogenem“ gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Arteriosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 30 Jahren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.

LPP ist bei Frauen gesenkt, was dies bedeutet

Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut - was es bedeutet und wie zu behandeln ist

Cholesterin ist eine lebenswichtige Substanz, die Teil der Zellmembranen der inneren Organe und des Weichgewebes des menschlichen Körpers ist. Nimmt an der Bildung von Sexualhormonen teil; von der Bauchspeicheldrüse produzierte Säuren; Vitamin D und andere: Cholesterin im Blut hängt mit Proteinen zusammen, und diese Substanzen werden Lipoproteine ​​genannt. Es ist im Körper in der Form von 2 Fraktionen vorhanden: LDL - Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte und HDL - Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte. Bei einem Prozentsatz von 20% gelangt Cholesterin mit der Nahrung in den Körper, und 80% werden von ihm produziert. Während HDL von der Leber synthetisiert wird, fördert es die Resorption von atherosklerotischen Plaques, die unter Beteiligung von LDL gebildet werden. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut gefährdet die Entwicklung von Schlaganfällen, Herzinfarkt und anderen kardiovaskulären Erkrankungen.

Erhöhte Cholesterinbildung

Der Cholesterinspiegel im Normalbereich ist nicht gefährlich, aber unter dem Einfluss verschiedener Ursachen kann die Menge im Körper variieren. Für Männer und Frauen ist der Spiegel des "schlechten" Cholesterins (LDL):

  • in normalen Mengen beträgt es 2,59 mmol / l;
  • erhöhtes Optimum - bis zu 3,34 mmol / l;
  • Grenzwert hoch - bis zu 4,12 mmol / l;
  • hoch - bis zu 4,9 mmol / l;
  • gefährlich - über 4,9 mmol / l.

Männliches Cholesterin hoher Dichte (HDL) ist gesundheitsschädlich, wenn es 1.036 mmol / l übersteigt. Und das „gute“ hohe Cholesterin (das gleiche HDL) bei Frauen - was sagt es und was sollte getan werden? Für Frauen ist der HDL-Spiegel unter 1,29 mmol / l gefährlich, da Lipoproteine ​​hoher Dichte verhindern, dass die Gefäße mit Blutgerinnseln und Fettstoffen verstopfen.

Die Aufgabe von Frauen und Männern besteht darin, das optimale Gleichgewicht zwischen "gutem" und "schlechtem" Cholesterin aufrechtzuerhalten, einen gesunden Lebensstil zu führen und schädliche Nahrungsmittel in der Ernährung zu vermeiden.

Das Gesamtcholesterin sollte 5,18 mmol / l nicht überschreiten, die Grenzmenge - 5,18 - 6,19 mmol / l, gesundheitsgefährdend - 6,2 mmol / l und darüber. Dieser Indikator ist die Summe aus HDL und LDL. Das Schema ihrer Interaktion: Lipoproteine ​​niedriger Dichte nehmen Transfette (Triglyceride, die am Zellstoffwechsel beteiligt sind) mit sich und verteilen sie im Körper. Ein Teil des LDL siedelt sich in den Gefäßen an. Lipoproteine ​​hoher Dichte wirken als „Ordnungskräfte“, nehmen LDL zurück in die Leber und lassen arteriosklerotische Plaques nicht wachsen.

Gründe

Was ist gefährlich hoher Cholesterinspiegel? Lipide und Fette lagern sich nach und nach an den Innenwänden der Blutgefäße ab, wodurch das Eindringen von Blut in die lebenswichtigen Organe erschwert wird. Atherosklerose ist eine gefährliche Krankheit, bei der atherosklerotische Plaques allmählich mit Bindegewebe keimen (Sklerose) und aufgrund des darin abgelagerten Kalziums an Größe zunehmen (Verkalkung).

Dieser Prozess betrifft nicht nur kleine Gefäße, sondern auch große Arterien. Es gibt eine Verengung des Lumens der Kanäle und deren Verformung, die zu ihrer vollständigen Verstopfung führen kann. Eine unzureichende Durchblutung der Organe, die die betroffenen Gefäße und Arterien versorgen, führt zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der inneren Systeme und Gewebenekrose. Wie man hohen Cholesterinspiegel im Blut behandelt und was es bedeutet, denken viele Menschen zu spät, wenn sie einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, eine koronare Herzkrankheit, Lähmung der Beine und andere gefährliche Zustände entwickeln, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben bedrohen.

Erhöhter Blutcholesterinspiegel bei einem Mann entsteht als Folge von:

  1. Ernährung, die von Fett, Fleisch dominiert wird, gesättigt mit einfachen Kohlenhydratprodukten.
  2. Alkoholmissbrauch und Rauchen.
  3. Sitzende Lebensweise, die oft Übergewicht bilden.
  4. Altersbedingte Veränderungen (Stoffwechsel verlangsamt sich).
  5. Erbliche Veranlagung.
  6. Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Schilddrüse.
  7. Diabetes mellitus.
  8. Hypertonie
  9. Erhöhte Blutgerinnung.

Bei Frauen wird der obigen Liste Folgendes hinzugefügt:

  1. Hormonelle Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft.
  2. Höhepunkt

Erhöhter Cholesterinspiegel bei Frauen - worüber wird noch gesprochen? Der Fettzellengehalt im weiblichen Körper ist höher als der von Männern. Und Muskelmasse ist weniger. Daher ist der Körper einer Frau flexibler und die Muskeln sind dünner und schwächer als die des stärkeren Geschlechts. Stoffwechselstörungen führen zur schnellen Bildung von Übergewicht. Was ist, wenn ein hoher Cholesterinspiegel bei einer dicken Frau gefunden wird? Es ist notwendig, die Ernährung anzupassen und körperliche Übungen im Tagesablauf durchzuführen.

Zeichen von

Was bedroht einen hohen Cholesterinspiegel im Blut und welche Symptome verursacht es? In den Koronararterien (Herzarterien), den Blutzufuhrkanälen des Gehirns und den großen Gefäßen der unteren Extremitäten können destruktive Veränderungen auftreten.

Im Übermaß bewirkt schlechtes Cholesterin pathologische Zustände, die durch Atherosklerose verursacht werden. Wenn sich die Krankheiten in einem schweren Stadium befinden, müssen wir mit der Ursache und mit der Wirkung kämpfen.

Die Bildung von Plaques in den Koronararterien wird begleitet von:

  • starke schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein oder in der Herzregion, die sich bis zur linken Hand erstrecken;
  • ein Gefühl eines sinkenden Herzens, eine Unterbrechung seiner Arbeit, ein verschlimmerter (Tachykardie) Herzschlag;
  • Dyspnoe, auch bei leichter körperlicher Anstrengung usw.

Diese Anzeichen sind Vorboten von Arrhythmien, Herzinfarkt, Angina pectoris und koronarer Herzkrankheit.

Wenn die Arterien, durch die Blut dem Gehirn wertvolle Substanzen zuführt, betroffen sind, manifestiert sich dies durch:

  • Gedächtnisstörung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gefühl von "wattierten" Beinen;
  • chronische Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, häufiges Gähnen.

Dies sind die ersten "Aufrufe", die in Form eines Schlaganfalls irreparable Folgen haben können.

Die Arteriosklerose der Beingefäße geht einher mit:

  • starke Schmerzen in den Wadenmuskeln nach längerer Anstrengung;
  • Schwächung des Pulses in den Kniekehlen und Oberschenkelarterien;
  • in fortgeschrittenen Stadien des Auftretens von Geschwüren und Gewebsstellen, in denen sich Nekrose entwickelt.

Darüber hinaus kann die Krankheit eine Verletzung der Reflexempfindlichkeit der Kniegelenke und der Lähmung der Beine hervorrufen (wenn keine Behandlung erfolgt).

Wie behandelt man einen erhöhten Cholesterinspiegel, der die Nierenarterien beeinflusst? Dieser pathologische Zustand hat Konsequenzen in Form der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, so dass Sie das Niveau der Lipoproteine ​​niedriger Dichte wieder auf Normalniveau bringen müssen. Dann besteht die Möglichkeit, dass der Druck das Normalniveau nicht überschreitet.

Andere störende Symptome sind: die Bildung von Xanthomen (gelblich-weiße Plaques auf der inneren Oberfläche der Augenlider und auf der Haut der Ellbogen) und geschwollene Venen an Armen und Beinen (beeinträchtigter venöser Blutfluss).

Diagnose

Wie lässt sich das Risiko lebensbedrohlicher Bedingungen reduzieren? Spezialisten werden eine Reihe von Maßnahmen für die Untersuchung des Fettstoffwechsels zugewiesen, einschließlich der Definition von (mindestens) 2 Indikatoren:

  • das im Blut gefundene HDL-Volumen (Lipoproteine ​​hoher Dichte, die für die "Reinigung" von Blutgefäßen verantwortlich sind);
  • Konzentration des Gesamtcholesterins.

Die erhaltenen Zahlen erlauben die Berechnung des Atherogenitätskoeffizienten (Ka). Wenn es über 3,5 liegt, ist der Patient gefährdet, auch wenn sein Zustand im Moment keine Angst hervorruft. Detaillierte Studien zum Herz-Kreislauf-System, einschließlich:

  • Dopplerographie
  • strahlenundurchlässige Angiographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Fahrrad-Ergometrie usw.

Auf der Grundlage der von Fachleuten gewonnenen Daten wird eine individuelle Behandlungsform entwickelt, die umfassende Maßnahmen umfasst, die den Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut verhindern.

Therapie

Die Hauptbedingungen der Behandlung sind:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Blutzuckerspiegel kontrollieren.
  • Regelmäßige Blutdruckmessungen.
  • Einstellungsmenü.
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität.

Eine strikte Einhaltung dieser Regeln kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen, und es besteht keine Notwendigkeit, Medikamente einzunehmen.

Diät

Nahrungsmittel, die einen hohen Cholesterinspiegel und gesättigte Fette enthalten, werden von der Ernährung ausgeschlossen:

  • fetthaltiges Fleisch;
  • geräucherte Würstchen;
  • Milchprodukte mit einem hohen Fettanteil;
  • die Leber, Nieren und Gehirne von Tieren;
  • Speiseöle;
  • Margarine;
  • Mayonnaise
  • Produkte, die einfache Kohlenhydrate enthalten (Süßigkeiten, Zucker)

Bevorzugt werden:

  • Milchprodukte, die wenig Fett enthalten;
  • Pflanzenöl (Leinsamen, Oliven, Sonnenblumen);
  • fetter Seefisch;
  • Nüsse;
  • leichte Margarine;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • mageres Fleisch von Geflügel und Tieren;
  • Gemüse
  • Früchte;
  • Beeren;
  • Vollkornprodukte.

Während des Behandlungszeitraums wird zusätzlich eine Ergänzung mit Vitaminkomplexen verordnet. Wissenschaftler haben bewiesen, dass der dosierte Einsatz von rotem Traubenwein - bezogen auf den Ethylalkoholgehalt von 20 ml für Männer und 10 ml für Frauen täglich - sogar für Gefäße nützlich ist. Schwangere, stillende Mütter und ältere Menschen sind jedoch von dieser Zahl ausgeschlossen.

Die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden: vor der Wärmebehandlung Fettstücke vom Fleisch abschneiden, Haut von Geflügel entfernen; den verfestigten Fettfilm aus der Brühe entfernen; Kochen Sie keine Gemüsegerichte mit Fleisch, da pflanzliche Produkte leicht Fette aufnehmen. vermeiden Sie die Zugabe von Butter zu Müsli und Kartoffelpüree; Verwenden Sie keine Cremesubstitute, da sie große Mengen an Palm- oder Kokosnussöl enthalten - Quellen gesättigten Fetts. Das Essen sollte gleichzeitig in kleinen Portionen erfolgen - 5-6 mal am Tag. Sie können das Essen während der Mahlzeit nicht abwaschen. Die Verwendung von Flüssigkeiten ist 1 Stunde vor und 1 Stunde danach zulässig.

Medikamente

Blutlipide normalisieren die zur lipidsenkenden Gruppe gehörenden Arzneimittel. Sie werden unter strenger Aufsicht eines Spezialisten eingenommen und nur auf der Grundlage von Indikatoren für den Fettstoffwechsel. Bei der Behandlung werden verwendet:

  • Zubereitungen aus der Gruppe der Statine (hemmen die Bildung von Cholesterin in der Leber).
  • Fibrate (reduzieren hohe Cholesterinspiegel).
  • Arzneimittel, die Nikotinsäure enthalten (der Fettstoffwechsel normalisiert sich)

Bei schweren Formen von Erkrankungen, die mit erhöhtem Cholesterin assoziiert sind, können Sorptionsverfahren angewendet werden, wenn überschüssiges Cholesterin entfernt wird, indem Blut durch Sorbentien geleitet wird, die sich in einer speziellen Vorrichtung außerhalb des menschlichen Körpers befinden (zum Beispiel Plasmasorption).

Traditionelle Behandlungsmethoden

Als ergänzende Behandlungsmethoden werden Volksrezepte verwendet, die sich in einigen Fällen als wirksame Mittel erwiesen haben, die bestimmten Medikamenten nicht unterlegen sind:

  • Innerhalb von 45 Tagen müssen Sie 100 g Haselnüsse, gemischt mit Honig, essen. Sie müssen mit ein paar Nüssen beginnen und sie schrittweise auf die erforderliche Menge bringen.
  • Gießen Sie 1 Tasse Wasser 1 Kopf Knoblauch und bringen Sie die Flüssigkeit zum Kochen. Bleiben Sie 1 Minute in Brand, kühlen Sie ab und trinken Sie 2-3 Esslöffel. l am Tag.
  • Nehmen Sie 100 g rote Waldvogelbeere, fügen Sie 0,5 Liter Wasser in einen Behälter hinzu, bringen Sie alles zum Kochen und halten Sie die Hitze 2 Stunden lang. Trinken Sie 1 EL. l Jeden Morgen 30-40 Minuten vor dem Frühstück.

Es muss daran erinnert werden, dass nicht das hohe Cholesterin an sich gefährlich ist, sondern eine ganze Reihe von pathologischen Zuständen, die es verursacht.

Es wird bemerkt, dass Menschen, deren Lipidindikatoren die Norm übertreffen, viel älter aussehen als ihre Jahre. Dies ist nicht überraschend, da die Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen zu Funktionsstörungen der inneren Organe und Stoffwechselstörungen führt und der menschliche Körper viel schneller abnutzt. Je früher eine gründliche diagnostische Untersuchung und eine ordnungsgemäße Behandlung durchgeführt wird, desto größer ist die Chance für den Patienten, gesund zu bleiben und ein klarer Verstand bis zum Alter zu haben.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) mit hoher und niedriger Dichte im Blut: was ist es, Rate, Zunahme

Lipoproteine ​​sind komplexe Protein-Lipid-Komplexe, die Bestandteil aller lebenden Organismen sind und ein wesentlicher Bestandteil zellulärer Strukturen sind. Lipoproteine ​​haben eine Transportfunktion. Ihr Gehalt im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Test, der den Grad der Entwicklung von Erkrankungen des Körpersystems signalisiert.

Dies ist eine Klasse komplexer Moleküle, die gleichzeitig freie Triglyceride, Fettsäuren, neutrale Fette, Phospholipide und Cholesterin in verschiedenen Anteilen enthalten können.

Lipoproteine ​​versorgen die verschiedenen Gewebe und Organe mit Lipiden. Sie bestehen aus unpolaren Fetten im zentralen Teil des Moleküls - dem Kern, der von einer aus polaren Lipiden und Apoproteinen gebildeten Hülle umgeben ist. Die Struktur der Lipoproteine ​​wird durch ihre amphiphilen Eigenschaften erklärt: gleichzeitige Hydrophilie und Hydrophobizität der Substanz.

Funktionen und Bedeutung

Lipide spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Sie sind in allen Zellen und Geweben enthalten und an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt.

  • Lipoproteine ​​- die Haupttransportform von Lipiden im Körper. Da Lipide unlösliche Verbindungen sind, können sie ihren Zweck allein nicht erfüllen. Im Blut binden Lipide an Apoproteinproteine, werden löslich und bilden eine neue Substanz namens Lipoprotein oder Lipoprotein. Diese beiden Namen sind gleichwertig, abgekürzt mit PL.

Lipoproteine ​​nehmen eine Schlüsselposition beim Transport und Stoffwechsel von Lipiden ein. Chylomikronen transportieren Fette, die zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen, VLDL liefert endogene Triglyceride an der Deponie, Cholesterin dringt durch LDL in die Zellen ein und HDL-Cholesterin hat anti-atherogene Eigenschaften.

  • Lipoproteine ​​erhöhen die Permeabilität der Zellmembranen.
  • LP, dessen Proteinteil durch Globuline repräsentiert wird, stimuliert das Immunsystem, aktiviert das Blutgerinnungssystem und gibt dem Gewebe Eisen ab.

Klassifizierung

PL des Blutplasmas wird nach Dichte klassifiziert (unter Verwendung der Ultrazentrifugationsmethode). Je mehr Lipide sich in einem LP-Molekül befinden, desto geringer ist ihre Dichte. VLDL, LDL, HDL, Chylomikronen werden isoliert. Dies ist die genaueste aller vorhandenen PL-Klassifizierungen, die mit einer genauen und ziemlich sorgfältigen Methode - der Ultrazentrifugation - entwickelt und nachgewiesen wurde.

Die Größe der LP ist ebenfalls heterogen. Die größten Moleküle sind Chylomikronen und dann durch Größenreduzierung - VLDL, LPSP, LDL, HDL.

Die elektrophoretische Einstufung von LP ist unter Klinikern sehr beliebt. Mittels Elektrophorese wurden die folgenden Wirkstoffklassen isoliert: Chylomikronen, Prä-Beta-Lipoproteine, Beta-Lipoproteine, Alpha-Lipoproteine. Dieses Verfahren basiert auf der Einführung des Wirkstoffs in das flüssige Medium mittels galvanischem Strom.

Die Fraktionierung von LP wird durchgeführt, um ihre Konzentration im Blutplasma zu bestimmen. VLDL und LDL werden mit Heparin ausgefällt und HDL verbleibt im Überstand.

Derzeit werden folgende Arten von Lipoproteinen unterschieden:

HDL (Lipoprotein hoher Dichte)

HDL ermöglicht den Cholesterintransport vom Körpergewebe in die Leber.

HDL enthält Phospholipide, die das Cholesterin in Suspension halten und verhindern, dass es den Blutstrom verlässt. HDL werden in der Leber synthetisiert und sorgen für einen umgekehrten Transport von Cholesterin aus den umliegenden Geweben in die Leber zum Recycling.

  1. Ein Anstieg des HDL im Blut wird bei Fettleibigkeit, Fetthepatose und biliärer Leberzirrhose sowie Alkoholvergiftung festgestellt.
  2. Bei der erblichen Tangier-Krankheit tritt eine Abnahme des HDL auf, was auf die Ansammlung von Cholesterin in den Geweben zurückzuführen ist. In den meisten anderen Fällen ist eine Abnahme der HDL-Konzentration im Blut ein Zeichen für atherosklerotische Gefäßschäden.

Die HDL-Rate ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Bei Männern liegt der Wert der LP dieser Klasse zwischen 0,78 und 1,81 mmol / l, die Norm für Frauen mit HDL liegt je nach Alter zwischen 0,78 und 2,20.

LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)

LDL sind Träger von endogenem Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden von der Leber bis zu den Geweben.

Diese Medikamentenklasse enthält bis zu 45% Cholesterin und ist ihre Transportform im Blut. LDL wird im Blut als Folge der Wirkung des Lipoproteinlipaseenzyms auf VLDL gebildet. Mit einem Überschuss davon erscheinen atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden.

Normalerweise beträgt die LDL-Menge 1,3 bis 3,5 mmol / l.

  • Der LDL-Spiegel im Blut steigt mit Hyperlipidämie, Schilddrüsenunterfunktion und nephrotischem Syndrom.
  • Niedrige LDL-Spiegel werden bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Nieren- und Lebererkrankungen, akuten Infektionsprozessen und Schwangerschaft beobachtet.

VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)

VLDL werden in der Leber gebildet. Sie übertragen endogene Lipide, die in der Leber synthetisiert werden, von Kohlenhydraten in das Gewebe.

Dies sind die größten LPs, nur kleiner als Chylomikronen. Sie bestehen zu mehr als der Hälfte aus Triglyceriden und enthalten geringe Mengen an Cholesterin. Bei einem Überschuss an VLDL wird das Blut getrübt und milchig.

VLDL ist eine Quelle für „schlechtes“ Cholesterin, aus dem sich Plaques am vaskulären Endothel bilden. Allmählich nehmen die Plaques zu, die Thrombose geht mit dem Risiko einer akuten Ischämie einher. VLDL ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen erhöht.

Chylomikronen

Chylomikronen sind im Blut eines gesunden Menschen nicht vorhanden und treten nur dann auf, wenn der Fettstoffwechsel gestört ist. Chylomikronen werden in Epithelzellen der Schleimhaut des Dünndarms synthetisiert. Sie liefern exogenes Fett aus dem Darm zu peripherem Gewebe und der Leber. Triglyceride sowie Phospholipide und Cholesterin machen den Großteil des transportierten Fettes aus. In der Leber werden Triglyceride unter dem Einfluss von Enzymen abgebaut, und es bilden sich Fettsäuren, von denen einige zu den Muskeln und zum Fettgewebe transportiert werden und der andere Teil an Blutalbumin gebunden ist.

LDL und VLDL sind stark atherogen und enthalten viel Cholesterin. Sie durchdringen die Wand der Arterien und reichern sich darin an. Bei Stoffwechselstörungen steigt der LDL- und Cholesterinspiegel stark an.

Die sichersten gegen Arteriosklerose sind HDL. Lipoproteine ​​dieser Klasse leiten das Cholesterin von den Zellen ab und fördern dessen Eintritt in die Leber. Von dort gelangt sie mit der Galle in den Darm und verlässt den Körper.

Vertreter aller anderen PL-Klassen liefern den Zellen Cholesterin. Cholesterin ist ein Lipoprotein, das Teil der Zellwand ist. Er ist an der Bildung von Sexualhormonen, dem Prozess der Gallebildung und der Synthese von Vitamin D beteiligt, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist. Endogenes Cholesterin wird im Lebergewebe, in den Nebennierenzellen, in den Darmwänden und sogar in der Haut synthetisiert. Exogenes Cholesterin gelangt mit tierischen Produkten in den Körper.

Dyslipoproteinämie - Diagnose bei Verletzung des Stoffwechsels von Lipoproteinen

Eine Dyslipoproteinämie entsteht, wenn zwei Prozesse im menschlichen Körper gestört sind: die Bildung der LP und die Geschwindigkeit ihrer Ausscheidung aus dem Blut. Die Verletzung des LP-Verhältnisses im Blut ist keine Pathologie, sondern ein Faktor für die Entstehung einer chronischen Erkrankung, bei der sich die Arterienwände verdicken, ihr Lumen verengt und die Blutversorgung der inneren Organe gestört ist.

Mit einem Anstieg des Blutcholesterinspiegels und einer Abnahme des HDL-Spiegels entwickelt sich Arteriosklerose, die zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führt.

Ätiologie

Primäre Dyslipoproteinämie ist genetisch bedingt.

Die Ursachen der sekundären Dyslipoproteinämie sind:

  1. Hypodynamie,
  2. Diabetes mellitus,
  3. Alkoholismus,
  4. Nierenfunktionsstörung,
  5. Hypothyreose
  6. Leberfunktionsstörungen
  7. Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.

Das Konzept der Dyslipoproteinämie umfasst 3 Prozesse - Hyperlipoproteinämie, Hypolipoproteinämie, Alipoproteinämie. Dyslipoproteinämie tritt häufig auf: Jeder zweite Bewohner der Erde hat ähnliche Veränderungen im Blut.

Hyperlipoproteinämie - erhöhte Blutspiegel von LP aufgrund exogener und endogener Ursachen. Die sekundäre Form der Hyperlipoproteinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hauptpathologie. Wenn Autoimmunerkrankungen des PL vom Körper als Antigene wahrgenommen werden, werden Antikörper produziert. Dadurch werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die atherogener sind als der LP selbst.

  • Die Hyperlipoproteinämie Typ 1 ist gekennzeichnet durch die Bildung von cholesterinhaltigen Xantham - dichten Knötchen, die sich oberhalb der Sehnenoberfläche befinden, die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Pankreatitis. Die Patienten klagen über Verschlechterung des Allgemeinzustands, Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit, paroxysmale Bauchschmerzen, die nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verschlimmert werden.
  • Bei Typ 2 bilden sich Xanthome im Bereich der Fußsehnen und Xanthelasma in der Periorbitalzone.
  • Typ 3 - Symptome einer beeinträchtigten Herztätigkeit, Pigmentflecken auf der Haut der Handinnenfläche, milde, entzündete Geschwüre an Ellbogen und Knien sowie Anzeichen vaskulärer Läsionen der Beine.
  • Wenn Typ 4 die Leber erhöht, entwickelt sich eine Erkrankung der Koronararterie und Fettleibigkeit.

Alipoproteinämie ist eine genetisch bedingte Erkrankung mit autosomal dominanter Vererbung. Die Erkrankung äußert sich in einer Zunahme der Mandeln mit Orangenblüte, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Muskelschwäche, verminderten Reflexen und Hyposensitivität.

Hypolipoproteinämie - niedrige LP-Blutspiegel, häufig asymptomatisch. Die Ursachen der Krankheit sind:

  1. Vererbung
  2. Unsachgemäße Ernährung
  3. Sitzender Lebensstil
  4. Alkoholismus,
  5. Pathologie des Verdauungssystems
  6. Endokrinopathie.

Bei Dyslipoproteinämie handelt es sich um: Organ - oder regulatorische, toxigene, basale Untersuchung des LP - Spiegels auf leerem Magen, induzierte Untersuchung des LP - Spiegels nach einer Mahlzeit, von Medikamenten oder körperlicher Betätigung.

Diagnose

Es ist bekannt, dass überschüssiges Cholesterin für den menschlichen Körper sehr schädlich ist. Das Fehlen dieser Substanz kann jedoch zu Funktionsstörungen von Organen und Systemen führen. Das Problem liegt in der erblichen Veranlagung sowie im Lebensstil und in den Essgewohnheiten.

Die Diagnose der Dyslipoproteinämie basiert auf Daten aus der Anamnese der Erkrankung, Patientenbeschwerden, klinischen Symptomen - dem Vorhandensein von Xanthomen, Xanthelasmen, dem Lipoidbogen der Hornhaut.

Die Hauptdiagnostik der Dyslipoproteinämie ist ein Bluttest auf Lipide. Bestimmen Sie den atherogenen Koeffizienten und die Hauptindikatoren des Lipidogramms - Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL.

Lipidogramm - eine Methode der Labordiagnostik, die den Fettstoffwechsel aufdeckt und zur Entstehung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führt. Das Lipidogramm ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen, das Risiko einer Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, der Hirngefäße, der Nieren und der Leber sowie der Erkrankungen der inneren Organe zu bestimmen. Das Blut wird im Labor strengstens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen geleitet. Einen Tag vor der Analyse den Alkoholkonsum ausschließen und eine Stunde vor der Studie - Rauchen. Am Vorabend der Analyse ist es wünschenswert, Stress und emotionale Überanstrengung zu vermeiden.

Die enzymatische Methode zur Untersuchung von venösem Blut ist für die Bestimmung von Lipiden unerlässlich. Das Gerät zeichnet mit speziellen Reagenzien vorgefärbte Proben auf. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Massenumfragen durchführen und genaue Ergebnisse erhalten.

Um für die Bestimmung des Lipidspektrums vorbeugend getestet zu werden, ist es ab der Pubertät einmal in 5 Jahren erforderlich. Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, sollten dies jährlich tun. Führen Sie in fast jeder Bezirksklinik einen Bluttest durch. Patienten, die an Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Leber und Nieren leiden, schreiben einen biochemischen Bluttest und ein Lipidprofil vor. Belastete Vererbung, bestehende Risikofaktoren, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung - Indikationen für das Lipidogramm.

Die Ergebnisse der Studie können nach dem Essen am Vorabend von Nahrungsmitteln, Rauchen, Stress, akuter Infektion, während der Schwangerschaft und Einnahme bestimmter Medikamente unzuverlässig sein.

Die Diagnose und Behandlung der Pathologie betraf einen Endokrinologen, Kardiologen, Hausarzt, Hausarzt und Hausarzt.

Behandlung

Bei der Behandlung von Dyslipoproteinämie spielt die Ernährungstherapie eine große Rolle. Den Patienten wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette einzuschränken oder durch synthetische zu ersetzen, um in kleinen Portionen bis zu 5-mal täglich Nahrung zu sich zu nehmen. Die Diät muss mit Vitaminen und Ballaststoffen angereichert sein. Fetthaltige und frittierte Speisen sollten aufgegeben werden, Fleisch sollte durch Seefisch ersetzt werden und es sollte reichlich Gemüse und Obst geben. Restorative Therapie und ausreichende körperliche Aktivität verbessern den Allgemeinzustand der Patienten.

Lipidsenkende Therapien und Antihyperlipoproteinämika sollen Dyslipoproteinämie korrigieren. Sie zielen darauf ab, Cholesterin und LDL im Blut zu senken sowie den HDL-Spiegel zu erhöhen.

Von den Medikamenten zur Behandlung von Hyperlipoproteinämie-Patienten verschreiben:

  • Statine - Lovastatin, Fluvastatin, Mevacor, Zokor, Lipitor. Diese Gruppe von Medikamenten verringert die Cholesterinproduktion in der Leber, reduziert die Menge an intrazellulärem Cholesterin, zerstört Lipide und wirkt entzündungshemmend.
  • Maskierungsmittel reduzieren die Cholesterinsynthese und entfernen sie aus dem Körper - Cholestyramin, Colestipol, Cholestipol, Cholestan.
  • Fibrate senken die Triglyceride und erhöhen den HDL-Spiegel - Fenofibrate, Tsiprofibrat.
  • Vitamine der Gruppe B.

Hyperlipoproteinämie erfordert eine Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten "Cholesteramin", "Nicotinsäure", "Miscleron", "Clofibrat".

Die Behandlung einer sekundären Form der Dyslipoproteinämie ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung. Patienten mit Diabetes wird empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, regelmäßig zuckersenkende Medikamente sowie Statine und Fibrate zu sich zu nehmen. In schweren Fällen erfordert Insulintherapie. Bei einer Hypothyreose muss die Funktion der Schilddrüse normalisiert werden. Dazu erhalten die Patienten eine Hormonersatztherapie.

Patienten, die an Dyslipoproteinämie leiden, wird nach der Hauptbehandlung empfohlen:

  1. Körpergewicht normalisieren,
  2. Dosierung körperlicher Aktivität
  3. Die Verwendung von Alkohol einschränken oder ausschließen,
  4. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress- und Konfliktsituationen
  5. Hör auf zu rauchen.

Video: Lipoproteine ​​und Cholesterin - Mythen und Realität

Video: Lipoproteine ​​bei Blutuntersuchungen - das Programm "Live is great!"

Schritt 2: Stellen Sie Ihre Frage nach der Bezahlung in dem unten stehenden Formular. ↓ Schritt 3: Sie können sich beim Spezialisten zusätzlich mit einer anderen Zahlung für einen beliebigen Betrag bedanken

Verringerung des Lipoprotein-Cholesterins mit niedriger Dichte

Die Patienten fragen, was zu tun ist, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, was seine Norm sein sollte. Die Abkürzung für LDL bedeutet Lipoprotein niedriger Dichte. Lipoprotein (oder Lipoprotein) ist ein Konglomerat aus Proteinen und Lipiden.

Wie kann man das LDL-Cholesterin im Körper bestimmen?

Die Dichte der Lipoproteine ​​wird in folgende Typen unterteilt:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte, die die Funktion des Cholesterintransfers von peripherem Gewebe auf die Leber übernehmen;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die für den Transport von Cholesterin und anderen Substanzen aus der Leber in periphere Gewebe verantwortlich sind.

Unterscheiden Sie auch zwischen Lipoproteinen mittlerer und sehr geringer Dichte, die Substanzen von der Leber in das Gewebe befördern.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte, deren Abkürzung LDL ist, sind die am meisten atherogenen Formationen, dh Substanzen, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen. Diese Art von Lipoprotein trägt das sogenannte "schlechte" Cholesterin. Wenn das LDL-Cholesterin oder "schlechtes" Cholesterin erhöht ist, bedeutet dies, dass der Patient eine größere Chance für Atherosklerose hat.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, bei der sie durch Cholesterinablagerung blockiert werden, die auf eine Verletzung des Eiweiß-Fettstoffwechsels im Körper zurückzuführen ist. Ursachen für den frühen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinfarkt, Schlaganfall, liegen häufig in arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße.

Krankheiten, die durch einen hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte gekennzeichnet sind, können auch eine erbliche Konditionalität aufweisen. Solche Fälle umfassen erbliche Hyperlipoproteinämie. Dies ist der Fall, wenn das LDL-Cholesterin aufgrund einer familiär übertragenen Erkrankung im Blut erhöht ist.

Friedwald-Formel. Die Bestimmung des LDL-Cholesterinspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Gesundheitszustands des Patienten und bei seiner anschließenden Behandlung. Verwenden Sie dazu die Formel von Friedwald. Es basiert auf dem Anteil von Lipoproteinen niedriger Dichte, Gesamtcholesterin (vorteilhaft und schädlich) und Triglyceriden (Fetten).

Gemäß dem Friedwald-Algorithmus sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipid- und Proteinverbindungen) gleich der Differenz zwischen dem Gesamtcholesterin und der Summe aus HDL und Triglyceriden, dividiert durch 5.

LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Neben der Formel für Friedwald gibt es eine Reihe weiterer Algorithmen zur Berechnung des LDL-Niveaus.

Was ist die Norm von LDL?

Was ist die Norm des LDL-Levels? Die American Heart and Vascular Health Association hat Empfehlungen entwickelt, die auf sorgfältig kalibrierten Standards für den LDL-Cholesterinspiegel basieren. LDL-Cholesterinspiegel:

  • weniger als 2,6 mmol / l - normal;
  • weniger als 3,3 mmol / l - ein der Norm nahe liegender Indikator;
  • weniger als 4,1 mmol / l - der Indikator ist etwas höher als die Norm;
  • weniger als 4,9 mmol / l - hoher Gehalt;
  • mehr als 4,9 mmol / l - eine extrem hohe Zahl.

Bei diesen Daten handelt es sich um bedingte Indikatoren, die auf der Grundlage statistischer Daten zu Erkrankungen und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurden, die infolge des hohen Gehalts an Cholesterin mit niedriger Dichte im Blut entstanden sind.

Es ist zu beachten, dass einige Gruppen von Menschen mit sehr hohen LDL-Raten nicht an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, die durch Gefäßverschluss verursacht werden.

Wie können Sie den Cholesterinspiegel senken?

Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Eine Behandlungsstrategie zur Senkung des LDL-Spiegels ist ein Konglomerat aus Medikamenten und Nicht-Medikamenten.

Drogenfreie Methoden

Diese Pfade stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung und dem Lebensstil des Patienten und können unabhängig von den Betroffenen zur Senkung des Cholesterinspiegels, aber auch von Personen, die an Prävention interessiert sind, unabhängig verwendet werden.

Um das LDL zu normalisieren, wird empfohlen:

  • Kalorienaufnahme reduzieren;
  • gehen Sie auf eine Diät mit wenig Tierfett;
  • essen weniger leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten);
  • gebratenes Essen aufgeben;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum;
  • umfassen in der Diät mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3), die in fettem Fisch enthalten sind, Leinsamenöl;
  • essen frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Beeren;
  • die körperliche Aktivität erhöhen;
  • Stress vermeiden.

Was ist, wenn das Cholesterin niedriger Dichte erhöht ist? In einigen Fällen wird den Patienten eine cholesterinsenkende Diät verordnet, die hinsichtlich der Fettmenge und der schnellen Kohlenhydrate ausgewogen ist. In einigen, nicht wirklich vernachlässigten Fällen, die nicht durch Komplikationen belastet sind, reicht die Einhaltung der cholesterinsenkenden Diät aus, um das Problem zu beseitigen.

Wenn nicht-pharmakologische Wirkstoffe nicht innerhalb von 3 Monaten wirken, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben.

Medizinische Methoden

Bei den beschriebenen Verstößen werden den Patienten Lipidsenker verschrieben.

Das Akzeptieren der unten beschriebenen Maßnahmen kann nur dann Auswirkungen haben, wenn Sie die oben genannten Regeln und die Diät einhalten.

Lipidsenkende Arzneimittel sind Therapeutika zur Senkung der LDL-Spiegel. Aufgrund der Natur der Auswirkungen auf den Körper sind sie in viele Gruppen unterteilt, darunter nur die wichtigsten.

Die LDL-Rate im Körper wird mithilfe von Statinen wiederhergestellt. Dazu gehören:

  • Lovastatin;
  • Simvastatin;
  • Pravastatin;
  • Fluvastin;
  • Rosuvastin usw.

Fibrate reduzieren schädliches Cholesterin im Blut und senken den Triglyceridspiegel. Triglyceride sind Fette, die eine Energiequelle für Zellen darstellen, aber bei erhöhten Konzentrationen erhöhen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pankreatitis. Fibrate sind:

Bei Einnahme dieser Medikamente erhöht sich das Risiko der Bildung von Gallensteinen.

Es gibt Medikamente, die die Ausscheidung erhöhen, dh die Ausscheidung von Gallensäuren, die an der Cholesterinverarbeitung beteiligt sind. Durch diese Aktion sinkt der Cholesterinspiegel im Blut. Diese Art von Drogen umfasst:

Es muss beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur auf Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen. Alle oben genannten Behandlungsmethoden sind in vereinfachter, schematischer Form angegeben und bieten nur ungefähre Informationen zur Verringerung des LDL. Daher können sie nicht als Leitfaden für die Selbstbehandlung angesehen werden.

Für die menschliche Gesundheit ist es sehr wichtig, den Mechanismus der Assimilation von Nährstoffen im Körper, die Rolle einer gesunden Ernährung und einen guten Lebensstil im Allgemeinen zu verstehen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin im Blut ist in vielen Fällen eine Pathologie, die durch Regelverstöße hervorgerufen wird.

Die Reduktion des schädlichen Cholesterins erfolgt in erster Linie mit Hilfe einer normalen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.

Konstantin Ilyich Bulyshev

  • Sitemap
  • Blutanalysatoren
  • Analysen
  • Atherosklerose
  • Arzneimittel
  • Behandlung
  • Folk-Methoden
  • Power

Die Patienten fragen, was zu tun ist, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist, was seine Norm sein sollte. Die Abkürzung für LDL bedeutet Lipoprotein niedriger Dichte. Lipoprotein (oder Lipoprotein) ist ein Konglomerat aus Proteinen und Lipiden.

Wie kann man das LDL-Cholesterin im Körper bestimmen?

Die Dichte der Lipoproteine ​​wird in folgende Typen unterteilt:

  • Lipoproteine ​​hoher Dichte, die die Funktion des Cholesterintransfers von peripherem Gewebe auf die Leber übernehmen;
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte, die für den Transport von Cholesterin und anderen Substanzen aus der Leber in periphere Gewebe verantwortlich sind.

Unterscheiden Sie auch zwischen Lipoproteinen mittlerer und sehr geringer Dichte, die Substanzen von der Leber in das Gewebe befördern.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte, deren Abkürzung LDL ist, sind die am meisten atherogenen Formationen, dh Substanzen, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen. Diese Art von Lipoprotein trägt das sogenannte "schlechte" Cholesterin. Wenn das LDL-Cholesterin oder "schlechtes" Cholesterin erhöht ist, bedeutet dies, dass der Patient eine größere Chance für Atherosklerose hat.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, bei der sie durch Cholesterinablagerung blockiert werden, die auf eine Verletzung des Eiweiß-Fettstoffwechsels im Körper zurückzuführen ist. Ursachen für den frühen Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinfarkt, Schlaganfall, liegen häufig in arteriosklerotischen Veränderungen der Blutgefäße.

Krankheiten, die durch einen hohen Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte gekennzeichnet sind, können auch eine erbliche Konditionalität aufweisen. Solche Fälle umfassen erbliche Hyperlipoproteinämie. Dies ist der Fall, wenn das LDL-Cholesterin aufgrund einer familiär übertragenen Erkrankung im Blut erhöht ist.

Friedwald-Formel. Die Bestimmung des LDL-Cholesterinspiegels spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose des Gesundheitszustands des Patienten und bei seiner anschließenden Behandlung. Verwenden Sie dazu die Formel von Friedwald. Es basiert auf dem Anteil von Lipoproteinen niedriger Dichte, Gesamtcholesterin (vorteilhaft und schädlich) und Triglyceriden (Fetten).

Gemäß dem Friedwald-Algorithmus sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Lipid- und Proteinverbindungen) gleich der Differenz zwischen dem Gesamtcholesterin und der Summe aus HDL und Triglyceriden, dividiert durch 5.

LDL = Gesamtcholesterin - (HDL + TG / 5).

Neben der Formel für Friedwald gibt es eine Reihe weiterer Algorithmen zur Berechnung des LDL-Niveaus.

Was ist die Norm von LDL?

Was ist die Norm des LDL-Levels? Die American Heart and Vascular Health Association hat Empfehlungen entwickelt, die auf sorgfältig kalibrierten Standards für den LDL-Cholesterinspiegel basieren. LDL-Cholesterinspiegel:

  • weniger als 2,6 mmol / l - normal;
  • weniger als 3,3 mmol / l - ein der Norm nahe liegender Indikator;
  • weniger als 4,1 mmol / l - der Indikator ist etwas höher als die Norm;
  • weniger als 4,9 mmol / l - hoher Gehalt;
  • mehr als 4,9 mmol / l - eine extrem hohe Zahl.

Bei diesen Daten handelt es sich um bedingte Indikatoren, die auf der Grundlage statistischer Daten zu Erkrankungen und Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurden, die infolge des hohen Gehalts an Cholesterin mit niedriger Dichte im Blut entstanden sind.

Es ist zu beachten, dass einige Gruppen von Menschen mit sehr hohen LDL-Raten nicht an kardiovaskulären Erkrankungen leiden, die durch Gefäßverschluss verursacht werden.

Wie können Sie den Cholesterinspiegel senken?

Wie kann man den Cholesterinspiegel senken? Eine Behandlungsstrategie zur Senkung des LDL-Spiegels ist ein Konglomerat aus Medikamenten und Nicht-Medikamenten.

Drogenfreie Methoden

Diese Pfade stehen in direktem Zusammenhang mit der Ernährung und dem Lebensstil des Patienten und können unabhängig von den Betroffenen zur Senkung des Cholesterinspiegels, aber auch von Personen, die an Prävention interessiert sind, unabhängig verwendet werden.

Um das LDL zu normalisieren, wird empfohlen:

  • Kalorienaufnahme reduzieren;
  • gehen Sie auf eine Diät mit wenig Tierfett;
  • essen weniger leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten);
  • gebratenes Essen aufgeben;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum;
  • umfassen in der Diät mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3), die in fettem Fisch enthalten sind, Leinsamenöl;
  • essen frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte, Beeren;
  • die körperliche Aktivität erhöhen;
  • Stress vermeiden.

Was ist, wenn das Cholesterin niedriger Dichte erhöht ist? In einigen Fällen wird den Patienten eine cholesterinsenkende Diät verordnet, die hinsichtlich der Fettmenge und der schnellen Kohlenhydrate ausgewogen ist. In einigen, nicht wirklich vernachlässigten Fällen, die nicht durch Komplikationen belastet sind, reicht die Einhaltung der cholesterinsenkenden Diät aus, um das Problem zu beseitigen.

Wenn nicht-pharmakologische Wirkstoffe nicht innerhalb von 3 Monaten wirken, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben.

Medizinische Methoden

Bei den beschriebenen Verstößen werden den Patienten Lipidsenker verschrieben.

Das Akzeptieren der unten beschriebenen Maßnahmen kann nur dann Auswirkungen haben, wenn Sie die oben genannten Regeln und die Diät einhalten.

Lipidsenkende Arzneimittel sind Therapeutika zur Senkung der LDL-Spiegel. Aufgrund der Natur der Auswirkungen auf den Körper sind sie in viele Gruppen unterteilt, darunter nur die wichtigsten.

Die LDL-Rate im Körper wird mithilfe von Statinen wiederhergestellt. Dazu gehören:

  • Lovastatin;
  • Simvastatin;
  • Pravastatin;
  • Fluvastin;
  • Rosuvastin usw.

Fibrate reduzieren schädliches Cholesterin im Blut und senken den Triglyceridspiegel. Triglyceride sind Fette, die eine Energiequelle für Zellen darstellen, aber bei erhöhten Konzentrationen erhöhen sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Pankreatitis. Fibrate sind:

Bei Einnahme dieser Medikamente erhöht sich das Risiko der Bildung von Gallensteinen.

Es gibt Medikamente, die die Ausscheidung erhöhen, dh die Ausscheidung von Gallensäuren, die an der Cholesterinverarbeitung beteiligt sind. Durch diese Aktion sinkt der Cholesterinspiegel im Blut. Diese Art von Drogen umfasst:

Es muss beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur auf Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden dürfen. Alle oben genannten Behandlungsmethoden sind in vereinfachter, schematischer Form angegeben und bieten nur ungefähre Informationen zur Verringerung des LDL. Daher können sie nicht als Leitfaden für die Selbstbehandlung angesehen werden.

Für die menschliche Gesundheit ist es sehr wichtig, den Mechanismus der Assimilation von Nährstoffen im Körper, die Rolle einer gesunden Ernährung und einen guten Lebensstil im Allgemeinen zu verstehen. Der Gehalt an schädlichem Cholesterin im Blut ist in vielen Fällen eine Pathologie, die durch Regelverstöße hervorgerufen wird.

Die Reduktion des schädlichen Cholesterins erfolgt in erster Linie mit Hilfe einer normalen Ernährung und einer gesunden Lebensweise.