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Was ist eine arteriosklerotische Arteria carotis?

Atherosklerose der Karotisarterien ist eine ziemlich häufige Erkrankung, außerdem ist diese Krankheit in den letzten Jahren deutlich "jünger geworden". Die Krankheit führt zu den schwersten Komplikationen, wenn der Patient unaufmerksam für seine Gesundheit ist und nicht in Behandlung ist.

Wir werden Ihnen sagen, was es ist, warum sich eine Arterienverstopfung entwickelt, welche Symptome es hat und wie es behandelt wird.

Die Rolle der Halsblutgefäße und die Gefahr ihrer Schädigung

Karotisarterien gehören zu den wichtigsten Gefäßen im menschlichen Körper. Sie ernähren alle Organe des Kopfes, einschließlich der wichtigsten - des Gehirns. Und er verbraucht, wie Sie wissen, 1/5 des gesamten Sauerstoffs, der in das Blut gelangt. Dementsprechend leidet, wenn sich das Lumen dieser Blutgefäße verengt, das wichtigste Organ des Körpers.

Die normale Gefäßwand ist glatt und weist keinerlei Fremdkörper auf. Wenn sich Cholesterin-Plaques an den Wänden ablagern, entwickelt sich eine Krankheit, die Arteriosklerose genannt wird. Die Zusammensetzung der Plaques umfasst zusätzlich Calcium- und Lipidablagerungen. Sie alle stören den normalen Blutfluss.

Plaque-Ablagerungen an den Wänden der Halsschlagader treten auf, wenn andere Arterien bereits von Atherosklerose betroffen sind. Die Zunahme an Anzahl und Größe solcher Ablagerungen führt dazu, dass die Ernährung des Gehirns gestört wird, was wiederum zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führt. Der schwerste davon ist ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, der häufig tödlich ist.

In frühen Stadien entwickelt der Patient eine nicht-nostoröse Atherosklerose, die noch nicht zu einer Verengung des Gefäßlumens führt. In den späteren Stadien der Erkrankung kommt es jedoch zu einer stenosierenden Atherosklerose, die das lebenslange Verstopfen des vitalen Blutgefäßes verursacht.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Halsschlagadern sollten idealerweise reibungslos verlaufen. Dies ist wichtig, weil sie Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportieren. Im Laufe der Zeit können sie sich jedoch verengen und starr werden. Dies geschieht aufgrund der Anhäufung von atherosklerotischen Plaques an ihren Wänden.

Die Hauptgründe für die Entstehung der Karotis-Atherosklerose sind:

  1. Schlechte Angewohnheiten, dh das Rauchen von Tabak und Alkohol.
  2. Hypertonie
  3. Verletzungen der Organe der inneren Ausscheidung.
  4. Verschiedene Pathologien des Fettstoffwechsels (Fettleibigkeit steht an erster Stelle).
  5. Fehler in der Ernährung, Verletzung der vom Arzt verordneten Diät.
  6. Ungünstige genetische Lage.
  7. Häufige Nervenbelastungen.
  8. Hypodynamie, dh unzureichende körperliche Aktivität.
  9. Einige zuvor übertragene Infektionskrankheiten.
  10. Störungen im Immunsystem (sowie einige Autoimmunerkrankungen).
  11. Diabetes mellitus. Diese Krankheit wirkt sich nachteilig auf den Fettstoffwechsel aus, wodurch der Körper Fette nicht gut verarbeitet.
  12. Erhöhte Werte für "schlechtes" Cholesterin, Triglyceride im Blut, tragen ebenfalls zur intensiven Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Halsschlagadern bei.

Normalerweise wirken sich die oben genannten Gründe auf den Körper des Komplexes aus. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, eine Atherosklerose zu entwickeln, weiter erhöht.

In seltenen Fällen kann sich die Erkrankung aufgrund eines Karotisaneurysmas oder einer Dysplasie entwickeln.

Charakteristische Symptome der Krankheit

Eine atherosklerotische Gefäßläsion des Halses ist gefährlich, weil sie sich nicht in den frühen Stadien manifestiert und keine ausgeprägten Zeichen gibt. Und der Arzt entdeckt die Krankheit oft schon, wenn die Läsion der A. carotis interna ein ausgeprägtes Niveau erreicht hat.

Trotzdem gibt es eine Reihe von Anzeichen, nach denen man eine Krankheit in sich selbst vermuten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen kann.

Im Frühstadium sollten ischämische Angriffe alarmiert werden, die jedoch schnell vergehen. Symptome solcher Angriffe:

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl des halben Körpers;
  • Juckreiz in den Gliedmaßen;
  • Gefühl der Betäubung;
  • Sprechstörung (es wird unleserlich);
  • Sehbehinderung an einem Auge;
  • Gefühlsverlust eines Gliedes.

Mit fortschreitender Krankheit erscheinen diese Symptome heller und die vorübergehenden Anfälle dauern länger an. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass Sie so schnell wie möglich zum Arzt gehen müssen.

Wir achten besonders darauf, dass die oben genannten Symptome einen Schlaganfall auslösen. Dies legt wiederum nahe, dass die Hilfe des Arztes so schnell wie möglich benötigt wird!

Optionen für die Entwicklung der Krankheit

Wie bereits erwähnt, ist der Schlaganfall die gefährlichste Komplikation der Atherosklerose. Es gibt solche Optionen für die Entwicklung der Krankheit, wenn Arterien durch arteriosklerotische Plaques blockiert werden:

  • Progressive Abnahme des arteriellen Blutflusses zum Gehirn.
  • Bruch atherosklerotischer Plaques. Sie können sich jedoch mit Blut in kleinere Gefäße ausbreiten. Auf diese Weise wird der normale Blutfluss zu einem bestimmten Teil des Gehirns blockiert, weshalb er stirbt.
  • Schließung des Blutflusses mit einem Blutgerinnsel (Thrombus). Dies liegt an der Tatsache, dass sich Blutplättchen im Bereich des Blutflusses aufgrund von Plaques aufreißen. Sie verbinden sich und bilden ein Blutgerinnsel. Wenn es groß ist, verlangsamt es den Blutfluss, was zu einer Apoplexie führt.

Diagnosefunktionen

  • Zur Feststellung der Diagnose ist eine sorgfältige Untersuchung des Patienten erforderlich. Erst nach einer ausreichenden Untersuchung kann die korrekte Behandlung der Karotis-Atherosklerose verschrieben werden. Die Diagnose beginnt mit Anamnese. Der Arzt muss die Risikofaktoren für die Krankheit bestimmen.
  • Es ist wichtig, eine Auskultation (Vorsprechen) der Halsschlagadern zu etablieren.
  • Der Blutdruck ist sicher zu messen, da erhöhte Tonometerwerte auf Störungen in den Halsschlagadern hindeuten können.
  • Eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler-Gefäß-Scanning ist ebenfalls erforderlich. Diese Untersuchungsmethode ist absolut sicher und schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen.

Bei zweifelhaften Ergebnissen der Untersuchung muss dem Patienten eine solche Diagnostik verschrieben werden:

  1. Computertomographie (CT). Es bietet die Möglichkeit, die Struktur der Arterien genau zu bestimmen. Die CT wird notwendigerweise mit einem Kontrastmittel durchgeführt.
  2. Magnetresonanztomographie.
  3. Die Angiographie muss mit speziellen Kontrastmitteln durchgeführt werden. Wegen des Risikos, atherosklerotische Plaques zu durchtrennen, wird diese Art der Diagnose jetzt selten verwendet.

Prinzipien der Therapie

Es sollte beachtet werden, dass nur eine umfassende Behandlung den Zustand der Arterien normalisieren kann. Und Sie sollten es so schnell wie möglich starten.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln bringt in der Regel nicht die erwarteten Ergebnisse. Gleichzeitig geht wertvolle Zeit verloren und statt Erleichterung tritt eine ausgeprägte Pathologie auf.

Zuerst müssen Sie die Leistung anpassen. Diät verbietet die Verwendung solcher Lebensmittel als:

  • geräuchertes Geschirr;
  • Schmalz;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • Soda;
  • Alkohol;
  • Kaffee und starker Tee;
  • Brot aus hochwertigem Mehl;
  • Süßigkeiten

Die Speisekarte sollte mehr frisches Gemüse, Obst, Gerichte, gedämpft sein.

Eine medikamentöse Therapie ist ebenfalls erforderlich:

  1. Verwendete Medikamente, die die Symptome der Atherosklerose lindern.
  2. Normalerweise werden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Die Notwendigkeit ihres Termins muss abgewogen werden.
  3. Es ist sehr wichtig, Geld zu nehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken. Sie tragen dazu bei, die Intensität der Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße zu reduzieren.
  4. Parallel dazu werden Medikamente zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur allgemeinen Stärkung der Blutgefäße eingesetzt.
  5. Manchmal kann ein Arzt dem Patienten eine kleine Menge Acetylsalicylsäure verschreiben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Eine solche Behandlung sollte längere Zeit durchgeführt werden. Die regelmäßige Einnahme von Aspirin trägt zu einer Normalisierung des Blutkreislaufs bei und verringert das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Die Selbstbehandlung der Atherosklerose ist streng kontraindiziert! Dies kann äußerst gefährliche Folgen haben.

Chirurgische Intervention

Wenn die oben genannten konservativen Behandlungsmethoden nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, wird die Frage der chirurgischen Behandlung geprüft. Zu diesem Zweck kann der Arzt solche Operationen wie folgt verschreiben:

  1. Karotis-Endarteriektomie. Es wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Arzt einen kleinen Schnitt gemacht hat, wird die Plakette entfernt.
  2. Ballonangioplastie wird in Fällen durchgeführt, in denen die Endarterektomie kontraindiziert ist. Eine solche Operation ist auch dann gerechtfertigt, wenn sich die arteriosklerotische Plakette an einem schwer zugänglichen Ort befindet. Dieser Eingriff kann auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
  3. Beim Stenting wird eine Arterie im Bereich der Hüfte oder Schulter punktiert. Ein Stent wird dann in das Lumen der Halsschlagader eingeführt - ein kleiner Metallapparat. Es erweitert das Lumen des Gefäßes und ermöglicht einen normalen Blutfluss.

Die Angioplastie ist heute eine relativ neue Behandlungsmethode. Seine Wirkung auf die Gefäße und auf den gesamten Organismus wird noch immer gründlich erforscht. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen erweisen sich diese Arten von Operationen jedoch als wirksam.

Zur nationalen Behandlung und Prävention von Krankheiten

Nur eine spezielle Diät ist nur im frühen Stadium gerechtfertigt. Neben dem Übergang zu einer sparsamen Diät ist es sehr nützlich, diese Empfehlungen zu befolgen:

  1. Essen Sie bis zu 1 kg Kirschen pro Tag (trinken Sie sie lieber mit Milch).
  2. Es ist nützlich, schwarze Johannisbeeren, Pflaumen, Auberginen und Wassermelonen zu essen.
  3. Zucker kann nur in sehr geringen Mengen konsumiert werden.
  4. Das Menü sollte mehr Knoblauch und Zwiebeln enthalten.
  5. Anstelle des üblichen schwarzen Tees sollten Getränke aus den Blättern der Schwarzen Johannisbeere, Erdbeere, Blaubeere und Trockenfrüchte konsumiert werden.
  6. Hilft bei der Entfernung von "schlechtem" Cholesterin, Walnüssen, Mais und Olivenöl.
  7. Normalisieren Sie die Druckbrühen und Tees aus Zitronenmelisse, Weißdorn.

Solche Behandlungsmaßnahmen sind nur relevant, wenn die Krankheit nicht weit fortgeschritten ist. Wenn eine Operation erforderlich ist, muss dies so früh wie möglich erfolgen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen sollten solche gehören:

  • sofortige Einstellung des Rauchens und des Alkoholkonsums;
  • Übung;
  • Diäten;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Überwachung von Blutdruck und Blutzucker.

Diese Pathologie zu verhindern ist viel einfacher als die Behandlung. In vielen Fällen wird eine Operation empfohlen, um die normale Durchblutung wiederherzustellen.

Möglichkeiten der digitalen Radiographie bei der Erkennung von Karotis-Atherokalzose

Solonsky D. S., Suvorova L. A., Stulin I. D., Sadikov P.V.

Seit R. Virchow 1829 den Begriff "Atherosklerose" in der Medizin zugelassen hat, bleibt das Problem der Grunderkrankung menschlicher Blutgefäße relevant und unerschöpflich. Es ist bekannt, dass Atherosklerose ein universeller, schrittweiser systemischer Prozess ist, der alle Arterien des Körpers betrifft. Am gefährlichsten für den Patienten ist jedoch die Lokalisation von Atherosklerose in den Gefäßen des Herzens und des Gehirns. Es ist bekannt, dass etwa 80% der zerebralen Infarkte auf atherosklerotische Läsionen extrakranialer Gefäße, insbesondere der Karotisarterien, zurückzuführen sind. Amerikanischen Wissenschaftlern zufolge ist die Hälfte aller Schlaganfälle auf atherosklerotische Plaque-Läsionen in den Halsschlagadern zurückzuführen, die eine Stenose der A. carotis interna (ICA) verursachen. Wenn die Stenose der ICA 60% oder mehr beträgt, müssen die Patienten eine Endarteriektomie oder ein Stenting durchführen. Die Mehrzahl der atherosklerotischen Plaques weist eine signifikante Verkalkung auf, die auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar ist. Die Untersuchung von an den Bereich der Halsschlagader angrenzenden Bereichen führt häufig dazu, dass in der Projektion der Halsschlagader Verkalkungen gefunden werden. Insbesondere bei Panoramaaufnahmen des Zahnsystems. Moderne Untersuchungen mittels Computertomographie lassen uns mit Sicherheit sagen, dass Kalziumdichteschatten, die bei der Routineradiographie bei der Projektion der Karotisarterien festgestellt werden, in der Regel auf Atherokalzose zurückzuführen sind. Die rechtzeitige Erkennung der asymptomatischen Stadien der Arteriosklerose der Karotis ist eines der Hauptziele der Präventivmedizin. Die Durchführung von Massenuntersuchungen der Bevölkerung zur Erkennung verborgener Stadien der Karotisinsuffizienz erfordert die Verwendung von schmerzlosen, kostengünstigen und zugänglichen Methoden, wodurch Angiographie, CT und MRI praktisch ausgeschlossen werden. Derzeit ist der "Goldstandard" bei der Erkennung von Karotis-Atherosklerose das hochauflösende Duplex-Scanning.

Charakteristischerweise verschmilzt das Bild von Verkalkungen in atherosklerotischen Plaques nicht mit dem Schatten der Wirbelsäule, und ihre Form ist oft unregelmäßig und der abgerundeten oder ovalen Form von verkalkten Lymphknoten nicht ähnlich. Der Prozess der Datenerhebung mit Hilfe der Röntgenmethode ist ein ernstes deontologisches Problem (das Risiko einer ungerechtfertigten Exposition und die Radiophobie der Bevölkerung). Daher werden Daten zur Atherocalcinose der Karotisarterien als eine Art "Nebenprodukt" in Studien mit Bezug zu anderen Hauptzielen erhoben, z. B. in Studien an Lungen, Halswirbelsäule, Zahnsystem, Pharynx und Larynx usw.

Wir analysierten digitale Fotofluorogramme mit anschließender Überprüfung der Veränderungen, die im Duplex-Farbscan der Halsschlagadern gefunden wurden.

Insgesamt wurden 386 Fluorogramme zum Nachweis von Kalziumdichteschatten in den weichen Geweben des Halses bei der Projektion der Halsschlagadern untersucht. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 59,7 Jahre.

Die Mehrheit der Patienten (85%) wurde einer Prophylaxe der Brustorgane unterzogen (15% waren diagnostisch).

Es gab zwei Grundvoraussetzungen für digitale Bilder:

  1. das Vorhandensein eines "nicht abgeschnittenen" Halses;
  2. Durchführung einer Studie mit der bestmöglichen Einstellung für den Kopf, so dass die Schatten des Unterkiefers und des Hinterkopfbeins das Bild der Halswirbelsäule nicht „überdecken“;
  3. Die erkannten Schatten von Verkalkungen verschmelzen nicht mit den Knochenschatten der Wirbel.

Bei 48 Patienten wurden im Weichgewebe des Halses Verkalkungen nachgewiesen, was 12,5% der Patienten entspricht. Etwa die Hälfte der Patienten mit Verkalkungen in den Weichteilen des Halses ist über 60 Jahre alt, der Rest ist zwischen 56 und 69 Jahre alt. Gleichzeitig ist bei 6 Patienten unter 55 Jahren die Feststellung kleiner Verkalkungen zu beachten.

Fast alle Verkalkungen befinden sich in der Projektion der Halsschlagadern. Größe und Dichte variieren erheblich. Auch die Form, die Anzahl und der Umfang unterschieden sich. Häufiger waren dies homogene Schatten von etwa 0,5 cm runden oder keilförmigen, seltener anzutreffenden Punkt-Doppel-Tripel-Verkalkungen. In seltenen Fällen wurden ausgeprägte Konglomerate von Verkalkungen beobachtet, die einem Rosenkranz oder einer Clutch ähnelten, als ob sie das Lumen der Halsschlagader begrenzen würden.

Eine Duplex-Studie bestätigte das Vorhandensein einer Arteria carotis arteriaemia bei Patienten mit Verkalkungen in den Weichteilen des Halses. Bei einem Patienten wurde eine hämodynamisch signifikante Stenose (bis zu 65%) der rechten A. carotis interna gefunden.

Ein solches Zusammentreffen von Duplex-Scanning und digitalen Röntgendaten scheint uns zu überzeugen, dass letztere unbedingt die asymptomatischen (oder subklinischen) Stadien der Arteria carotis carotis identifiziert.

Somit ist eine gerichtete Beurteilung von Röntgenaufnahmen bei der Durchführung digitaler Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mit Visualisierung des Zustands der Weichteile des Halses wirksam im Hinblick auf das Screening von Patienten mit einem Risiko für eine zerebrovaskuläre Erkrankung. Es erscheint vernünftig und vielversprechend, den Unterabsatz „Inspektion des projizierten Bereichs der Halsschlagadern“ in das Protokoll zur Beschreibung der Röntgenbilder aufzunehmen. Da die Entdeckung von Karotis-Atherocalcinose-Phänomenen bei der Analyse digitaler Fluorogramme der Brustorgane nicht mit zusätzlicher Strahlenexposition und Komplikation der Personalarbeit verbunden ist, sind die Vorteile der Ermittlung der subklinischen Stadien dieses pathologischen Prozesses als Prädiktor für einen Hirninfarkt schwer zu überschätzen.

Schlussfolgerungen:

  1. Verkalkungen in den Weichteilen des Halses werden auf Scansystemen mit einer räumlichen Auflösung von 2,5 Linienpaaren / mm während einer Durchleuchtungsuntersuchung der Brustorgane sichtbar gemacht.
  2. Verkalkungen in den Weichteilen des Halses bei der Projektion der Halsschlagadern spiegeln hauptsächlich das Phänomen der Atherokalzinose der Gefäßwand wider.
  3. Der Nachweis von Verkalkungen in den weichen Geweben des Halses erfordert eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung, um Ulzerationen atherosklerotischer Plaques mit einem hohen Risiko für Thrombosen und Thromboembolien der Gehirngefäße festzustellen. Die rechtzeitige Erkennung dieser pathologischen Zustände bestimmt die weitere Behandlungstaktik, einschließlich der Notwendigkeit eines angiosurgischen Eingriffs.

Der einzige verfügbare Weg zur Diagnose einer Karotis-Atherokalzose im Hinblick auf die reale Bevölkerungsabdeckung, die Kosteneffizienz, die Erlangung von Primärdaten und die Benutzerfreundlichkeit durch Radiologen vor Ort im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der häuslichen Gesundheitsfürsorge kann mit Hilfe von digitaler Röntgendiffraktometrie mit geeigneter Software für die Analyse der weichen Substanz überprüft werden Halsgewebe.

Abb. 1. Ziel der Radiographie mit einer Projektion auf der Ebene von C5: eine große "mutapoobraznyy" calcific in der Projektion der rechten ICA

Abb. 2. Sonographie mit Farb-Doppler-Mapping: ausgeprägte heterogene Plaque im rechten ICA mit Stenose bis zu 60-70%

Kalzifizierte atherosklerotische Plaques in den Wänden der ssfonov vsa

Kalzifizierte atherosklerotische Plaques in den Wänden der ssfonov vsa

Im Stadium morphologischer Störungen werden arteriosklerotische Veränderungen der Arterien meist in drei Haupttypen unterteilt:

    Fettstreifen; faserige Plaques, die Lipid- und Kollagenkomponenten enthalten; komplizierte Plaques mit Blutungsherden, Nekrose, Verkalkung sowie mit Ulkusoberfläche.

Zahlreiche klinische und instrumentelle Studien haben gezeigt, dass der Schweregrad der Symptome einer zerebrovaskulären Insuffizienz nicht nur mit dem Schweregrad der atherosklerotischen Läsionen zusammenhängt, sondern auch eng mit dem Vorhandensein komplizierter Plaques im extrakranalen Bereich der brachiozephalischen Arterien korreliert.

Diese Daten bildeten die Grundlage für Vorstellungen über die Hämodynamik (aufgrund eines erheblichen Mangels in der Blutversorgung des Gehirns) und die embolischen Ursachen einer gestörten Gehirnzirkulation. Die als Ergebnis von Ultraschall und klinischen Studien gesammelten Daten ermöglichen es, die festgestellten Veränderungen in der Arterienwand in hämodynamisch signifikante und klinisch signifikante einzuteilen.

Zu letzteren gehören Plaques (Duplex-Scanning ist die einzige Methode, die sie im präklinischen Stadium nichtinvasiv identifiziert), die, ohne die Hämodynamik in der Arterie zu verändern, dennoch die Entwicklung klinischer Manifestationen im entsprechenden Pool bis zu ischämischen Schlaganfällen verursachen.

Klassifizierungen

Es wurden verschiedene Klassifikationen atherosklerotischer Plaques vorgeschlagen.

Dr. Reily schlug 1938 als erster vor, das Atherom in homogene (homogene Zusammensetzung) und heterogene (mit Einschlüssen unterschiedlicher Echodichte) zu unterteilen. Die Verbesserung der Ultraschallgeräte, eine signifikante Verbesserung der Bildqualität, erweiterte die Möglichkeiten für eine genaue Beurteilung der Struktur atherosklerotischer Plaques und des Zustands ihrer Oberfläche und erhöhte die Anzahl der Kriterien, die den modernen Ultraschallklassifikationen atherosklerotischer Plaques zugrunde liegen.

Am besten betrachten wir die folgende komplexe Klassifikation atherosklerotischer Plaques, die es erlaubt, die detektierten Veränderungen vollständig zu beschreiben.

A) mit einer Vorherrschaft der hypoechoischen Komponente;

B) mit überwiegender Hyperechokomponente.

Iii. Je nach Oberflächenzustand:

A) Blutung von ASB;

A) Wandbild; d) knotig

B) lokal; e) verlängert;

B) exzentrisch; e) konzentrisch.

Lassen Sie uns näher auf einige Arten von Plaques und ihre klinische Bedeutung eingehen.

Niedrige echogene Plaque

Plaque mit niedrigem Echo (hypoechoisch) - eine Echo-negative Formation, die in das Lumen einer Arterie ragt und durch Ultraschalldichte die Blutdichte im Lumen eines Gefäßes erreicht, eine homogene Struktur aufweist und normalerweise exzentrisch ist. Aus klinischer Sicht ist diese Plaque eine ungünstige Form der Pathologie, häufiger als bei anderen Atheromen, die mit Symptomen einer zerebrovaskulären und akuten Herzinsuffizienz einhergeht. Möglicherweise liegt dies an der Tendenz solcher Plaques, rasch zu wachsen, dem häufigen Auftreten von intrablestinalen Blutungen und Ulzerationen der Oberfläche.

Bei der Unterscheidung zwischen Artefakten und hypoechoischen Plaques können erhebliche Schwierigkeiten auftreten. Eine solche Plaque kann identifiziert werden und der Grad der arteriellen Stenose kann nur durch sorgfältiges Scannen im Doppler-Flow-Mapping-Modus für Farbe (Geschwindigkeit oder Energie) bestimmt werden. Dies ist die Methode der Wahl bei der Diagnose dieser Pathologie, da Sie die Anwesenheit, das Ausmaß und die Form der Plaque schnell und genau bestimmen können.

Dichter in der Intensität

Je dichter die Intensität des Ultraschallsignals ist, entsprechen die Platten morphologisch faserigen Strukturen, die kein Calcium enthalten, und geben dem Ultraschall daher keinen "Schatten" oder "Spur".

Bilder von Atheromen mittlerer Echogenität entsprechen in der Ultraschalldichte den Muskelstrukturen, während Atherome mit erhöhter Echogenität der Adventitialschicht der Arterienwand entsprechen.

Hohe echogene Plaque

Die stark echogenen Plaques, die ein hochintensives Echo und einen akustischen "Schatten" erzeugen, der das darunterliegende Gewebe überlappt, entsprechen morphologisch der Verkalkung.

Es gibt Schweregrade (einzelne, die vorherrschende Summe). Das Vorhandensein einer solchen Plaque in den vorderen und lateralen Wänden der Arterie macht es unmöglich, eine detaillierte Untersuchung der darunter liegenden Strukturen durchzuführen und kann zu einer unzureichenden Bewertung des Stenosegrades führen. Dies kann durch sorgfältiges Scannen in allen möglichen Querschnitten eines bestimmten Patienten und spektrale Analyse der Dopplerfrequenzverschiebung vor und nach der Plaque vermieden werden. Dies ist die stabilste Art der Pathologie, die seit langem nicht mit den Symptomen einer zerebrovaskulären Insuffizienz in Verbindung gebracht wird.

Heterogene atherosklerotische Plaques

Heterogene atherosklerotische Plaques bestehen im Gegensatz zu homogenen homogenen Plaques aus Komponenten unterschiedlicher Echogenität. Einige Autoren schlagen vor, sie in Atherome mit einem überwiegenden Anteil (mehr als 50% des Volumens) von Komponenten mit hoher Echogenität und Atheromen mit einem überwiegenden Anteil von Komponenten mit niedriger Echogenität zu unterteilen, was zu Recht auf die größere klinische Bedeutung der letzteren hindeutet, die mit der Anwesenheit von Blutung oder Parietal-Thrombose einhergeht.

Die Blutung in der Plaque ist durch das Vorhandensein eines echo-negativen Raums (Hohlraum) in seinem Gewebe gekennzeichnet. Dies ist die am schwierigsten zu diagnostizierende Pathologie. Ihr Ursprung ist mit einer Schädigung der Gefäße der Arterienwand (vasa vasorum) verbunden, da sich der atherosklerotische Prozess mit der Bildung eines Hämatoms in der Plaque entwickelt. Ein möglicher Mechanismus für die Entstehung einer Blutung in der Plaque ist ein Riss (einschließlich iatrogener Wirkung, zum Beispiel durch Punktion der Arterie) seiner Oberfläche, gefolgt von der Bildung eines Hohlraums im Gewebe der Plaque. Die Identifizierung dieser Pathologie ist besonders wichtig bei Patienten, die Aspirin erhalten.

Es wird gezeigt, dass die Aspirintherapie eine Zunahme der Blutung hervorruft. Die Zunahme der Blutung führt zu einem Anstieg des Stenosegrads, kann zum Reißen der Plaque-Oberfläche führen, die Thrombusbildung darauf provozieren, was nach Meinung vieler Autoren mit der schnellen Entwicklung oder dem Wachstum neurologischer Symptome einhergeht und die hohe klinische Bedeutung dieser Komplikation bestimmt.

Minimale Änderungen der Oberfläche einer Platte in Form einer Ungleichmäßigkeit ihrer Dichte, Diskontinuität der Kontur (weniger als 2 mm) werden als Oberflächenrauheit der Platte angesehen.

Plaque-Ulzerationen werden diagnostiziert, wenn sich die Länge, Tiefe (mehr als 2 mm) und die Form einer Vertiefung mit gerissenen Rändern unterscheiden. Auf ihrer Oberfläche befinden sich Krater.

An ihrer Oberfläche befinden sich oft echo-negative Formationen - frische thrombotische Überlagerungen, die nur mit Hilfe des DDC gut sichtbar sind. Es gibt Anzeichen dafür, dass eine Zunahme der Tiefe des Kraters von mehr als 2–4 mm mit der Entwicklung schwerwiegenderer neurologischer Symptome einhergeht als bei einer signifikanten Verringerung des Blutflusses bei nichtgeschwürigen Läsionen. Schwierigkeiten bei der Diagnose können auftreten, wenn eine Plakette mit einem signifikanten Krater und zwei Plaques in der Nähe unterschieden wird. Es sollte auch betont werden, dass die Diagnose der Ulzeration der Oberfläche nur bei guter Bildqualität ausreichend sein kann, wodurch die Oberfläche der Plaque deutlich sichtbar gemacht werden kann. Gleichzeitig muss das Vorhandensein eines Kraters sowohl in Längsrichtung als auch im Querschnitt bestätigt werden. Bei schlechter Bildqualität sollte eine übermäßige Aktivität bei der Beurteilung des Zustands der Oberfläche von Plaques vermieden werden.

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Aortenverkalkung

Die Verkalkung der Aorta sowie der Koronararterien und der Hirngefäße ist eine Bedingung, bei der Kalzinate (Ansammlungen von Calciumsalzen), einschließlich Gewebe, das aufgrund einer Infektion oder Verletzung tot geworden ist, an der Wand (oder an der Wand einer Arterie oder eines Gefäßes) abgelagert werden. Durch „Abdichten“ versucht der Körper, die Entwicklung der Pathologie zu stoppen.

Im Aortengewebe gefundene Calcinate weisen auf eine Gefährdung der Gesundheit und des Lebens des Patienten hin. Die Gefahr besteht darin, dass das durch die Gefäßwand dringende Kalzium brüchig wird und die Elastizität des Gefäßes verloren geht. Wenn der Blutdruck ansteigt, ist das Risiko, dass ein Gefäß reißt und zum Tod führt, aufgrund eines zu hohen Kalziumgehaltes sehr hoch.

Kalzium, sie - Kalkbildung - eine Folge der Krankheit. Oft werden sie nicht therapiert, nicht gequetscht und können daher nicht aus dem Körper entfernt werden. Behandeln Sie die Ursachen ihres Auftretens. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit von selbst ausging. Die Kalzination der Aorta ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, z.

Die Calcium-Atherosklerose ist das Endstadium der Atherosklerose. Atherosklerose ist eine chronische Gefäßerkrankung, bei der die Aortenwand durch das Wachstum des Bindegewebes und die Ablagerung von Fett (atherosklerotische Plaques) dichter wird. Hieraus verengt sich das Lumen der Gefäße, sie werden deformiert und die Versorgung der inneren Organe mit Blut verschlechtert sich, was zu ihrer Niederlage führt. Zum Beispiel verringert die Atherocalcinose von Arterien den Blutfluss zu den unteren Extremitäten, was beim Gehen und beim Training Schmerzen in den Beinen verursacht, es verursacht trophische Geschwüre und eine lange Heilung von Wunden in den Beinen.

Atherocalcinose von Hirngefäßen kann bei einem Patienten Demenz verursachen. Der mentale Abbau ist das Ergebnis einer jahrelangen Abnahme des Gehirngewebes oder eines Schlaganfalls (Gehirnblutung).

In vielen Fällen kann sich die Aortenverkalkung jahrzehntelang asymptomatisch entwickeln, ohne die geringsten Gesundheitsprobleme zu zeigen. Es kann in der Pubertät auftreten, manifestiert sich aber im Erwachsenenalter, wenn der Prozess bereits läuft. Beschleunigen Sie die Entwicklung der Pathologie und frühe Komplikationen tragen zu: Rauchen, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin und Diabetes bei. Dies gilt insbesondere für Menschen, die genetisch für frühe Atherosklerose lokalisiert sind und bei deren Familie es Fälle gab.

Die Verkalkung der Koronararterien bzw. deren Verfestigung und Kontraktion aufgrund von Ablagerungen an den Wänden und die Verschlechterung der Durchblutung des Herzmuskels führt zu koronaren Herzkrankheiten: Ischämie, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen aufgrund einer Schwächung des Herzmuskels. Sie werden von Herzinfarkten und Schmerzen begleitet und können zum plötzlichen Tod führen.

Ursachen der Calcinose

Ursachen für einen übermäßigen Kalziumgehalt im Blut, der die Wahrscheinlichkeit, eine Aortenverkalkung zu erhalten, stark erhöht, können sein:

    Alter (je älter eine Person wird, desto intensiver wird das Kalzium aus den Knochen gespült, und zwar in übermäßigen Mengen, die ins Blut gelangen); Nierenerkrankungen, bei denen sie nicht in der Lage sind, überschüssiges Kalzium aus dem Körper zu entfernen; Dasselbe passiert bei einigen Darmläsionen. Manchmal hat das Knochengewebe die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigt (nimmt es nicht oder in unzureichenden Mengen auf), seine Rückstände gelangen auch in das Blut. Schlechte Gewohnheiten; Stress; genetische Veranlagung; Diabetes mellitus; ungesunde Ernährung; Fettleibigkeit; Hypodynamie; Herzkrankheit.

Die Funktion des Herzmuskels hängt weitgehend vom Zustand der Herzkranzarterien ab. Das Blut, das durch sie fließt, trägt Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Zellen unseres „Motors“. Wenn die Arterien durchlässig sind, arbeitet das Herz im Normalmodus einwandfrei. Im Falle einer Läsion mit Verkalkung sind sie eng und der Herzmuskel (der Herzmuskel, der den Hauptteil seiner Masse ausmacht) hat nicht genügend Sauerstoff und kann nicht mit voller Kraft funktionieren. Dies führt zu Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Körpers und dann in den Geweben entwickelt sich eine ischämische Herzerkrankung.

Aortenverkalkung

Die Aorta ist das größte arterielle Gefäß, das vom linken Ventrikel des Herzens ausgeht und sich in eine Vielzahl kleiner Gefäße verzweigt, die zu Organen und Gewebe gelangen. Die Aorta besteht aus zwei Abschnitten: Der erste - (der Anfangsabschnitt), die Aorta thoracica - versorgt die obere Körperhälfte (Hals, Kopf, Arme, Brust) mit Blut; zweiter Abschnitt - Bauchaorta (Endabschnitt). Es versorgt die Bauchorgane, Beine und das Becken mit Blut.

Aortenverkalkung tritt häufig nach 60 Jahren auf. Gleichzeitig treten in der Brustregion heftige Schmerzen im Brustbein auf, die ein brennendes Gefühl ausstrahlen und in den Hals, die Arme, den Rücken und den Oberbauch ausstrahlen, zu hohen Blutdruck. Bewegung und Stress verstärken den Schmerz, der tagelang nicht nachlassen kann, abwechselnd zunehmen und abnehmen. Es kann von Schluckproblemen, Heiserkeit der Stimme, Schwindel und Ohnmacht begleitet werden.

Die Verkalkung der Bauchaorta ist durch schmerzende Schmerzen im Unterleib, Schwellung und Verstopfung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet. Wenn eine Verkalkung der Aorta statt einer Verzweigung aufgetreten ist, äußert sich dies in Symptomen wie: Lahmheit, Kälte in den unteren Extremitäten, Impotenz, Zehengeschwüre. Eine schwerwiegende und äußerst gefährliche Komplikation, die mit der Krankheit verbunden ist, ist das Aneurysma - Dehnung, Protrusion und dadurch Ruptur.

Verkalkung der Koronararterien

Das Herz ist ein aus Muskeln bestehendes Organ, das die mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigten Körperzellen kontinuierlich mit Blut versorgt. Herzzellen selbst benötigen auch sauerstoff- und nährstoffreiches Blut. Es dringt durch ein Netzwerk von Koronararterien und Gefäßen in den Herzmuskel ein.

Eine gesunde Herzkranzarterie ist glatt und flexibel und erinnert an einen Gummischlauch oder -schlauch. Blut fließt ungehindert durch. Während des Trainings benötigt der Körper mehr Sauerstoff. In diesem Fall wird die Arterie gedehnt und das Herz erhält mehr Blut. Bei Patienten, bei denen die Verkalkung an den Wänden der Koronararterien diagnostiziert wurde, reichern sich Cholesterin und andere Fette an, die sich ansammeln, und bilden eine atherosklerotische Plaque. Die von Arteriosklerose betroffene Arterie wird wie ein verstopftes Rohr. Aufgrund der Plaques verengt es sich und wird starr und unelastisch, deformiert, wodurch der Blutfluss zum Myokard eingeschränkt wird. Wenn das Herz unter Stress härter arbeitet, kann sich die betroffene Arterie nicht entspannen, um den Herzmuskel mit mehr Blut zu versorgen. Wenn die Größe eines arteriosklerotischen Plaques das arterielle Lumen oder Rupturen vollständig blockiert und ein Blutgerinnsel bildet, das dieses blockiert, hört das Blut auf, zum Myokard zu fließen, und sein Anteil stirbt ab.

Verkalkung in Form einer großen Menge von Cholesterinablagerungen an den Wänden der Koronararterien, die entweder mehrfach sein können, eine unterschiedliche Konsistenz haben und an verschiedenen Stellen liegen können, wirkt sich auf verschiedene Weise auf das Herz aus und wird durch verschiedene Symptome ausgedrückt. Dies können Brustschmerzen sein (Angina pectoris oder Angina pectoris). Schmerzen im Herzen, die sich bis zum Hals oder zu den Gliedmaßen erstrecken (in der Regel bis zum Bein oder zum linken Arm), zeigen an, dass etwas nicht gut läuft. Von Zeit zu Zeit können Unbehagen auftreten, Unbehagen in der Brust. Schmerzen, die während des Trainings, nach dem Essen, bei wechselndem Wetter oder Klimawandel, in Stresssituationen und sogar in Ruhe auftreten, können auf eine Unterernährung von Herzmuskelzellen (ischämische Herzkrankheit) hindeuten. Diese Krankheit verursacht eine Zellschädigung, die zu einem Myokardinfarkt führt (eine akute Erkrankung des Herzmuskels in Form einer oder mehrerer Nekrosestellen aufgrund von Durchblutungsstörungen).

Verkalkung von Gehirngefäßen

Die häufigste Erkrankung des Gehirns ist die Atherosklerose (oder Verkalkung) von Gehirngefäßen. Es betrifft die Gefäße und bildet in ihnen einzelne oder mehrere Herde von Fettablagerungen (Lipiden), hauptsächlich Cholesterin. Die weitere Vermehrung des Bindegewebes im Gefäß (Sklerose) führt zu einer allmählichen Verformung und Verengung des Lumens, bis es vollständig verstopft ist. Eine solche Läsion der Hirngefäße führt zu einer unzureichenden Blutversorgung. Es wird bei Menschen über 20 Jahren, am häufigsten bei Männern zwischen 50 und 60 Jahren, sowie bei Frauen über 60 Jahren beobachtet. Die Ursache der Pathologie ist schwer zu ermitteln. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Nährstoffaufnahme des Körpers, der Verarbeitung und der Versorgung mit Fetten, von strukturellen Störungen der inneren Auskleidung der Arterien und deren Funktionalität ab.

Die Prädisposition für die Arteriosklerose von Gehirngefäßen ist oft erblich. Der Anstoß dafür kann dienen: häufige Belastungen und psycho-emotionaler Stress, einschließlich Mechanismen, die die Wände der Blutgefäße beeinflussen; hoher Blutdruck; Diabetes mellitus; erhöhter Cholesterinspiegel im Blut; die ursprüngliche Form der Fettleibigkeit; sitzender Lebensstil; Rauchen

Die Symptome und der Verlauf dieser Gehirnerkrankung variieren je nach Ort der Läsion und dem Ausmaß ihrer Abdeckung. Es gibt jedoch immer Manifestationen des Absterbens von Gewebe oder Organen aufgrund des Grads der Verengung des Lumens der Arterien und der Entwicklung von Kreislaufwegen. Da bestimmte für die Atherosklerose charakteristische Symptome nicht bekannt sind, wird die Diagnose anhand von Anzeichen einer Schädigung bestimmter Bereiche der Blutgefäße gestellt.

Die Atherosklerose der Arterien des Gehirns äußert sich zunächst in Form von Spasmen oder einer Erweiterung der Arterien, wenn der Patient beschwert, dass das Blut zum Kopf rinnt, was manchmal von Kopfschmerzen und Schwindel begleitet wird. Im Verlauf des weiteren Fortschreitens der Krankheit werden diese Symptome stabiler, es kommt zu einer Abschwächung des Gedächtnisses, eine Person wird bei geistiger Arbeit schnell müde, wird reizbar, es gibt andere Verletzungen des Gehirns.

Die Verkalkung der Aorta sowie der Koronararterien und der Hirngefäße lässt auf eine komplexe Behandlung schließen. Dies ist die Entfernung von gebildeten Plaques und die Wiederherstellung einer gesunden Funktion des Körpers als Ganzes. Eine Reihe von Aktivitäten zielen darauf ab:

Prävention. Es beinhaltet Gewichtsverlust, eine ausgewogene Ernährung mit niedriger Cholesterinaufnahme, Vermeidung von Stress, tägliche Bewegung, Normalisierung des Hormonspiegels und Behandlung von damit verbundenen Erkrankungen (Hypertonie, Diabetes usw.). medikamentöse Behandlung in Form von Statinpräparaten, Nikotinsäure, Gallensäuren usw. Als Hilfsmittel praktiziert die moderne Medizin Volksheilmittel in die Form von Kräutern. Bei der laufenden Form der Atherosklerose wird die heilende Wirkung nur durch eine operative Behandlung (Aortaprothetik, Koronararterien usw.) hervorgerufen, eine extreme Maßnahme, die das Leben des Patienten in hohem Maße gefährdet.

Um der Krankheit vorzubeugen und sie frühzeitig zu diagnostizieren, sollte regelmäßig Blut zur Analyse an den Therapeuten oder Kardiologen gespendet werden. Wenn die Analyse einen hohen Kalziumgehalt im Blut zeigt, ist dies eine Abweichung, deren Ursache ermittelt werden muss.

Die Behandlung der Aortenverkalkung ist keine leichte Aufgabe und natürlich ist es besser, sich im Voraus um Ihre Gesundheit zu kümmern, aber selbst wenn Sie Zeit verlieren, sollten Sie nicht verzweifeln. Sie sollten einen guten Spezialisten finden, seine Anweisungen befolgen, Rauchen spenden, ungesundes, fettiges, würziges, geräuchertes Essen aufgeben, regelmäßig keine schweren körperlichen Übungen machen und Ihre Bemühungen werden belohnt.

So entfernen Sie Cholesterin-Plaques aus der Halsschlagader und heilen Atherosklerose

Eine der gefährlichsten Pathologien des Gefäßsystems ist die Arteriosklerose, die auf eine Verstopfung der Blutgefäße zurückzuführen ist. Wenn Cholesterin-Plaque-Bildung in der Karotisarterie auftritt, ist dies Arteriosklerose der Karotisarterien. Die Blockierung dieser Gefäße, die durch den Brustkorb, den Hals und das Gehirn gehen und das menschliche Gehirn mit Blut versorgen, kann zu schweren Schäden führen und mit einem Schlaganfall enden.

Gründe

Warum erscheinen atherosklerotische Plaques in den Halsschlagadern? Atherosklerotische Plaques auf der Halsschlagader bilden sich in der Regel nach der Niederlage anderer Gefäße des Körpers.


Der Grund für die Bildung von atherosklerotischen Plaques ist:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol;
  • Hypertonie;
  • Übergewicht
  • sitzender Lebensstil;
  • irrationales Essen;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • unter ständigem Stress stehen;

Leider führen in der modernen Welt zu viele Menschen einen solchen Lebensstil, was die aktuelle Verbreitung dieser Krankheit erklärt.

Darüber hinaus gibt es einen Teil der Bevölkerung, der in der Lage ist, Cholesterin-Plaques in den Halsschlagadern und in anderen Gefäßen des Körpers zu entwickeln. Wir listen sie auf:

  • Dieser Teil der Bevölkerung umfasst ältere Menschen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass mit zunehmendem Alter die Elastizität der Wände der Blutgefäße abnimmt;
  • Menschen, die unter hohem Blutdruck leiden. Durch den ständigen Druck auf die Gefäße nimmt auch ihre Elastizität ab und sie sind anfälliger für verschiedene Verletzungen.
  • Atherosklerose der Karotisarterien kann sich bei Menschen mit Diabetes mellitus entwickeln, da diese Krankheit die Möglichkeit einer normalen Aufspaltung von Lipoproteinen niedriger Dichte verliert;
  • Die genetische Veranlagung kann die Ursache für Cholesterin-Plaque sein.

Eine Person, die zu einer Risikogruppe gehört und gleichzeitig einen Lebensstil führt, der das Auftreten dieser Krankheit begünstigt, muss unbedingt vom behandelnden Arzt beobachtet werden, da sich sonst eine Arteriosklerose der Karotisarterien entwickeln kann.

Symptome

Bei der Arteriosklerose der Karotisarterien sind ihre Symptome zunächst unsichtbar.

In der Regel wird das frühe Stadium der Erkrankung durch zufällige Diagnose anderer Pathologien erkannt.

Selbst zu Beginn der Krankheit aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn treten jedoch folgende Symptome auf:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Tinnitus;
  • Speicherproblem.

Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie sich an das Krankenhaus wenden.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit nimmt die Durchlässigkeit der Halsschlagadern noch weiter ab, was zu dem sogenannten transienten ischämischen Angriff führt, dessen Symptome an einem Tag verschwinden.

Seine Symptome sind wie folgt:

  • Sprachbehinderung;
  • im rechten oder linken Auge ist beeinträchtigt oder das Sehvermögen vollständig verloren;
  • Ungleichgewicht;
  • Unempfindlichkeit auf der linken oder rechten Seite des Gesichts und das Auftreten von Asymmetrie darin.

Das Auftreten mindestens eines Zeichens weist auf ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall hin. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden.

Arten von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

  1. Bei nicht-stenotischer Atherosklerose ist das Lumen der Gefäße weniger als halb voll. Es reicht aus, um Ihren Lebensstil zu ändern, sich gesund zu ernähren und mäßige Übungen zu machen, und Sie können überschüssiges Cholesterin im Blutkreislauf loswerden.
  2. Der nächste Typ wird als stenotische Atherosklerose der Karotisarterien bezeichnet und gilt als fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung. Die Plaque in der Halsschlagader schließt das Lumen im Gefäß um mehr als die Hälfte. Anzeichen der Krankheit sind bereits sichtbar. Diese Art von Krankheit wird mit Medikamenten behandelt. Eine Operation kann auch erforderlich sein. Das Ignorieren der Behandlung kann zum Tod des Patienten führen.
  3. Der nächste Typ dieser Krankheit wird als multifokal bezeichnet und ist durch die Entwicklung schwerer Veränderungen im menschlichen Körper gekennzeichnet. Die medikamentöse Behandlung ist nicht mehr wirksam, eine Operation aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Hämodynamik ist unsicher.

Diagnose

Die diagnostische Untersuchung dieser Krankheit ist wie folgt:

  • Aufgrund der Beschwerden des Patienten verschreibt der Arzt zunächst Ultraschall mit Kontrastmitteln. Nach einer Analyse der Studie wird eine Schlussfolgerung zur Durchblutung und zur Gefäßstruktur gezogen
  • Wenn der Arzt entscheidet, dass der Ultraschall nicht ausreicht, um diese Krankheit zu diagnostizieren, kann eine Computertomographie verordnet werden. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen und der Verwendung dieses Kontrastes wird ein Bild der Gefäßstruktur des Patienten erstellt.
  • Sie können eine Magnetresonanztherapie vorschreiben, ein schmerzloses Verfahren, mit dem nicht nur der Blutfluss und die Struktur der Arterien des Patienten, sondern auch der Zustand der kleinen Gefäße untersucht werden kann.
  • Die Angiographie wird sehr selten verschrieben, obwohl eine solche Studie es ermöglicht, alle in den Gefäßen aufgetretenen Veränderungen zu erfassen und visuell zu sehen. Die Fähigkeit, die Plaque zu beschädigen und Komplikationen, einschließlich eines ischämischen Schlaganfalls, bei einer solchen Untersuchung zu erhalten, ist jedoch zu hoch.

Über die Behandlung

Bei der Behandlung der Karotis-Atherosklerose werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Ein positiver Effekt, insbesondere im Anfangsstadium der Entwicklung dieser Krankheit, kann ohne den Einsatz von Medikamenten erzielt werden. Der Patient muss seine Lebensweise ändern, um ihm zu helfen, eine spezielle Diät festzulegen, an Kursen für therapeutische und Erholungsübungen teilzunehmen, in Massageräumen. Manchmal reicht das aus, um eine beginnende Krankheit zu heilen.
  2. Um die Blutgefäße zu erweitern und Cholesterinplaques aufzulösen, verschrieben Medikamente. Welche für den Patienten am besten geeignet sind, hilft bei der Bestimmung der diagnostischen Studie.
  3. Wenn es nicht möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden, das heißt, Arteriosklerose in den Gefäßen des Halses der Halsschlagadern und anderer Arterien des Körpers hat zu lebensbedrohlichen Veränderungen geführt, wird eine Operation verschrieben. Zur Behandlung atherosklerotischer Veränderungen der Arteria carotis interna (ICA) werden unterschiedliche Behandlungsmethoden verwendet. Eine davon ist das Halten der Thrombolyse, wenn ein spezielles Präparat in das Gefäß injiziert wird, mit dem Cholesterinwachstum in der inneren Arterie aufgelöst wird. In diesem Fall können Sie eine Komplikation in Form von Blutungen bekommen. Laserbehandlung bewirkt, dass Plaque durch Laserwirkung verdampft wird. Plaque kann mit der Karotisendarteriektomie entfernt werden. Diese Operationsmethode ist am wirksamsten, wenn Arterien präpariert und Cholesterinwachstum entfernt wird. Die Erholungszeit nach der Operation ist minimal. Plaque kann mit Karotis-Angioplastie und Stenting entfernt werden. Ein kleiner Schnitt wird gemacht. Durch die Platzierung des Stents an der Stelle des Gefäßverschlusses kann eine weitere Verengung verhindert werden. Bei chirurgischen Eingriffen ist es notwendig zu wissen, dass die Anzeichen der Erkrankung nach einiger Zeit wieder auftauchen, bis die Ursachen dieser Krankheit beseitigt sind.
  4. Es ist gut, die Krankheit mit traditionellen Methoden zu behandeln. Zur gleichen Zeit können Sie Suppen und Tinkturen trinken, die allen Baldrian und Mutterkraut bekannt sind. Sie wirken beruhigend und helfen, die Blutgefäße zu erweitern. Bei Verwendung von Weißdorn wird der Blutfluss zum Gehirn und der Blutdruck normalisiert. Die Verwendung von Rosskastanie hilft beim Ausdünnen des Blutes und normalisiert den Fettstoffwechsel. Infusion von Wildrose und Sanddorn, die Verwendung von Folk-Rezepten aus Knoblauch kann den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen. Es ist jedoch wichtig, dass der Patient einen Arzt konsultiert, um sich nicht zu verletzen. Die Verwendung bestimmter Kräuter kann Thrombosen oder sogar Schlaganfälle verursachen. Menschen werden seit langem bei der Behandlung verschiedener Blutegelkrankheiten eingesetzt. Gegenwärtig begann die Hirudotherapie, auch bei dieser Krankheit, weit verbreitet zu sein. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es nur in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden sollte.

Prävention

Um die Entwicklung der Krankheit und die komplizierte chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der Halsschlagadern zu verhindern, sollten die folgenden Tipps beachtet werden:

  • die Gewohnheit des Rauchens und des Trinkens alkoholischer Getränke loswerden;
  • Gewicht verlieren;
  • Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention dieser gefährlichen Krankheit. Besonders nützlich sind Lebensmittel, die Kalium enthalten: Gurken, Rüben, Bananen. Sehr nützliche Verwendung in Salaten Maisöl. Täglicher Konsum von Honig, Sanddornbeeren und Trockenfrüchten verhindert die Bildung von Cholesterin im Körper.
  • versuchen Sie, stressige Lebenssituationen loszuwerden;
  • Gib einen sitzenden Lebensstil auf;
  • Bei Bluthochdruck, Erkrankungen des endokrinen Systems, Arteriosklerose muss der Arzt überwacht werden.

Die Beachtung dieser Vorsorgemaßnahmen ist nicht schwierig, verhindert jedoch eine schwere Krankheit. Es ist sehr wichtig, dass Sie sofort einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung aufsuchen, wenn Sie die ersten Anzeichen einer Karotis-Atherosklerose erkennen.

Was ist Karotis-Atherosklerose und wie wird sie behandelt?

Eine schwere chronische Gefäßerkrankung ist die Arteriosklerose der Karotis. Dies ist die Hauptursache für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, begleitet von anderen Durchblutungsstörungen. Heute sind sich die Ärzte einig, dass der Hauptgrund für ihre Entwicklung der Lebensstil und die Essgewohnheiten sind. Der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit sollte umfassend sein.

Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit

Atherosklerose ist eine Blockade von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln, die aus Cholesterin, anderen Lipiden und Bindegewebe bestehen. Die Krankheit geht immer mit einer Fehlfunktion der Blutgefäße und einem unzureichenden Tonus einher. Die Gefahr besteht darin, dass die Läsion der Halsschlagader auftritt, wenn die Krankheit bereits stark vernachlässigt wird.

Die Gefäße verzweigen sich unzählige Male. Um den Blutfluss zu gewährleisten, müssen die Wände sauber und glatt schlagen. Bei solchen Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder Fettleibigkeit ist der Blutfluss selbst in gesunden Gefäßen schwierig. Rauchen und häufiger Alkoholkonsum dehydrieren den Körper, wodurch die Durchblutungsqualität weiter beeinträchtigt wird.

Traditionell sind Menschen mit den folgenden pathologischen Zuständen gefährdet:

  • Hypertonie;
  • vaskuläres Aneurysma jeglicher Art;
  • venöse Insuffizienz;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Diabetes und Übergewicht;
  • hoher Cholesterinspiegel

Die Atherosklerose der Karotisarterien ist eine Erkrankung, die sich über die Jahre entwickelt und keine ausgeprägten Symptome aufweist. Im Alter, wenn die Diagnose am häufigsten gestellt wird, hat sie bereits eine chronische Form angenommen. Ein solcher Zustand wie frühe Atherosklerose ist ein äußerst seltenes Phänomen. Sie tritt vor dem Hintergrund genetischer Veranlagung oder Autoimmunreaktionen auf. Aus diesem Grund ist die Krankheit schlecht behandelbar.

Plaques können stabil und instabil sein. Die zweite ist häufiger und wird von der Bildung von Rissen in den Wänden der Blutgefäße begleitet. Mikrotraumen treten vor dem Hintergrund von Komorbiditäten und starkem Stress auf. Im Bereich der betroffenen Bereiche bilden sich Blutgerinnsel und das Bindegewebe wächst. Das Lumen der Gefäße verengt sich noch mehr, es besteht die Gefahr der Trennung von Blutgerinnseln und deren Eindringen in kleine Gefäße des Gehirns. Als Ergebnis wird bei dem Patienten ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert.

Symptome der Atherosklerose

Im Prozess der Cholesterinablagerung im Lumen des Gefäßes bilden sich Plaques. Die Gefäßwand ist sehr elastisch und wölbt sich nach außen, um die Verengung des Lumens auszugleichen. Da Atherosklerose häufig die inneren Arterien betrifft, sind diese Symptome normalerweise nicht sichtbar.

Die Hauptmanifestation des Schadens an den Halsschlagadern sind ischämische Angriffe. Sie zeigen ein Kribbeln, Jucken oder Taubheitsgefühl der linken oder rechten Gliedmaßen. Ein weiteres offensichtliches Symptom ist die Desensibilisierung der Haut in Gesicht, Hals, Schultern und Brust. Diese Zustände dauern einige Minuten bis Tage und gehen dann spurlos vorüber. Sie können fast unsichtbar sein und von Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit begleitet sein. Diese Anzeichen sind Vorläufer für Schlaganfälle, und es sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Die Atherosklerose der Karotisarterien, deren Symptome sich äußerlich äußern, wird als chronisch angesehen. Es betrifft nicht nur die Arterien, die das Gehirn versorgen, sondern auch andere Gefäße. Abhängig von der Lokalisation der Atherosklerose können folgende Symptome auftreten:

  • vorübergehender ischämischer Angriff - mit der Niederlage der Halsschlagader;
  • starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche in den Gliedmaßen - bei Arteriosklerose peripherer Arterien;
  • Jede Form von Ischämie ist das erste Anzeichen für die Entwicklung von Atherosklerose aller Art.
  • Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Schmerzen in den Augäpfeln - mit Arteriosklerose der Spinalgefäße.

Wirbelarterienverschluss

Gefäßerkrankungen sind nicht lokal, sie betreffen den gesamten Körper. Atherosklerose der Wirbelarterien tritt bei allen Patienten auf, die an Läsionen der Halsschlagadern leiden. Es manifestiert sich spezifisch und wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Kopfschmerzen wie Migräne;
  • episodische Seh- und Hörstörungen;
  • Schmerz in den Augäpfeln;
  • Koordination, Tremor;
  • Arrhythmie, Stenokardie.

Die Niederlage der Arteria carotis interna ist durch häufige und langanhaltende Schmerzen gekennzeichnet. Sie sind vielleicht nicht stark, aber wegen ihrer chronischen Natur erschöpfen sie den Patienten sehr. Da Kopfschmerzen selten mit einer Blockade der Blutgefäße einhergehen, versuchen sie, sie mit Analgetika zu schwächen. Natürlich hilft diese Methode nicht und Erleichterung kommt wie von selbst. Tatsächlich vergeht der Schmerz nur, wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist.

Atherosklerose ist eine systemische Erkrankung. Aus diesem Grund werden Läsionen der vertebralen und inneren Arterien gleichzeitig diagnostiziert. In einigen Fällen ist es schwierig, die Arteriosklerose der Arterien und ihre Kompression zu unterscheiden. Wirbelverschiebungen, Kompressionsfrakturen und fortgeschrittene Formen der Osteochondrose werden von ähnlichen Symptomen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose Arteriosklerose wird durch spezifische Methoden gestellt. In einigen Fällen wird die Bildung von Plaques von deren Kalzinierung begleitet. Solche Pathologien werden jedoch am leichtesten diagnostiziert und als die gefährlichsten betrachtet. Läsionen großer Gefäße können mit Ultraschall nachgewiesen werden.

An bestimmten Stellen werden Plaques gebildet - in Ästen und Kurvenbereichen. Ein erfahrener Arzt, der weiß, wo er nach Pathologie suchen muss, findet schnell ein deformiertes Gefäß. Die Arterie, in der sich eine atherosklerotische Plakette befindet, weist charakteristische äußere Merkmale auf. Die Struktur der Wand eines solchen Gefäßes ist brüchiger, ihre Kontraktilität wird beeinträchtigt. Eine Studie mit Ultraschall zeigt die unscharfen Umrisse, anhand derer der Arzt das Vorhandensein einer Plaque feststellt. Die Art der Platte und ihre Größe sowie der Durchmesser des Gefäßlumens können nicht berücksichtigt werden.

Die MRI ermöglicht die detaillierte Untersuchung der Gefäßstruktur und der Form der Plaques. Die gestörte Durchblutung ist in den Bildern deutlich sichtbar, so dass deren Ort genau bestimmt wird. Die MRT ist die sicherste aller hochpräzisen Diagnoseverfahren.

Die Untersuchung mit Hilfe einer röntgendichten Substanz wird nun immer weniger durchgeführt. Es wird Angiographie genannt und kann die Größe und den Ort der Plaque genau bestimmen. Substanz - Ein Marker kann eine Blutgerinnseltrennung hervorrufen, die in schweren Fällen tödlich ist. Die Diagnostik mit Röntgenstrahlen ist nicht wünschenswert, sie hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Diese Methode wird heute äußerst selten angewendet.

Atherosklerose kann anhand der Testergebnisse und der Anamnese diagnostiziert werden. Genaue Methoden werden nur verwendet, wenn die Krankheit beginnt und die Gefahr einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes besteht. Die Lokalisierung der Plakette wird zur Überwachung und im Falle einer Entscheidung über die Operation festgestellt.

Therapiemethoden

Abhängig von der Schwere der Erkrankung wird eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung eingesetzt. Um die Arbeit der Gefäße zu korrigieren und die Blutzusammensetzung zu verbessern, werden die Präparate der folgenden Gruppen verwendet.

  1. Vorbereitungen zur Senkung des Cholesterinspiegels. Einige können Fettsäuren im Darm binden und deren Resorption stören. Eine andere Gruppe von Medikamenten wirkt sich direkt auf die Zusammensetzung des Blutes aus. Beispielsweise reguliert Nikotinsäure das Verhältnis von "schlechtem" und "gutem" Cholesterin zugunsten des letzteren.
  2. Medikamente, die die Blutversorgung des Gewebes verbessern. Diese Gruppe umfasst regenerierende Stimulanzien und Vitamine. Sie stellen den Stoffwechsel in den Wänden der Blutgefäße wieder her, verbessern ihren Tonus und die Erholungsfähigkeit.
  3. Antikoagulanzien - Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Die Behandlung mit Antikoagulanzien sollte nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Auch banales Aspirin kann bei fortgeschrittener Atherosklerose schwerwiegende Folgen haben. Darunter befinden sich starke innere Blutungen oder die Trennung von Blutgerinnseln. Bei kontrollierter Verabreichung können diese Medikamente Thrombosen verhindern. Wenn die Gefäße enger werden, ist die Blutversorgung der Organe schwierig, und Antikoagulanzien lösen dieses Problem.
  4. Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Elastizität der Blutgefäße sind auf Ascorbinsäure basierende Vitamingruppen. Sie sollen die Dynamik und Durchlässigkeit von Blutgefäßen verbessern.
  5. Vitamine der Gruppe B - stellen die Innervation der Blutgefäße wieder her, verbessern ihren Tonus. Atherosklerose-Gewebe leiden an Sauerstoff- und Nährstoffmangel. Thiamin und andere B-Vitamine beschleunigen Stoffwechselprozesse und beseitigen diesen Mangel.
  6. Calciumantagonisten - Arzneimittel, die die Ansammlung dieses Minerals in den Wänden der Blutgefäße verhindern. Eine große Anzahl von Karbonaten macht steif und nicht elastisch und führt zu Mikrorissen.

Atherosklerose nur mit Pillen zu behandeln, ist nicht effektiv. Der Ansatz sollte umfassend sein. Dem Patienten wird neben Medikamenten eine spezielle, sehr strenge Diät verordnet. Wenden Sie die Methoden der Physiotherapie und der Reflexzonenmassage sowie der Physiotherapie an. Abnehmen ist auch eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Krankheitsbekämpfung.

Prävention von Krankheiten

Ernährung und Lebensstil wird von allen Ärzten ohne Ausnahme als Hauptursache für Atherosklerose anerkannt. Diese Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die durch Stagnation gekennzeichnet sind: Ödem, Osteochondrose. Patienten, bei denen Atherosklerose in 95% der Fälle diagnostiziert wurde, sind Übergewicht und Adipositas-Grad II - III. Ernährungsumstellung und Lebensmittelqualität - die erste und wichtigste Präventionsmethode.

Ernährung ist nicht der einzige Weg, um für Ihre Gesundheit zu kämpfen. Regelmäßige Sportunterricht verhindert nicht nur die Krankheit, sondern beschleunigt auch die Genesung erheblich. Berufe müssen nicht intensiv sein, Regelmäßigkeit ist wichtiger. Wenn die Muskeln trainiert werden, steigt ihr Ton an. Jeder Muskel beginnt wie ein kleines Herz zu arbeiten und hilft dabei, Blut durch den Körper zu pumpen. Staus werden beseitigt, Gewicht reduziert, die Durchblutung des Gehirns und anderer Organe wird verbessert.

Um mit dem Sport beginnen zu können, sollte es von einem Physiotherapeuten überwacht werden. Übergewichtige Menschen ohne Training können ihre Gelenke verletzen. Das Programm der Physiotherapie sollte aus zwei Arten von Belastungen bestehen - aerob und funktional. Die Intensität des ersten Bedarfs muss mit zunehmender Ausdauer und Gewichtsabnahme allmählich zunehmen.

Atherosklerose ist behandelbar, aber die größte Schwierigkeit ist genau die Änderung des Behandlungsschemas. Gewohnheiten zu ändern ist schwer, aber nur so kann man sich wieder erholen.