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Wie wird das Herz transplantiert, was den Erfolg bestimmt, die Preise

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sie während der Herztransplantation tun, von dem der Erfolg dieser Operation abhängt. Wie ist die Transplantation und wie viel kostet sie? Indikationen und Kontraindikationen für die Transplantation, mögliche Komplikationen. Postoperative Rehabilitation und Prognose.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Herztransplantation ist der Name der komplexesten Operation, die ein erkranktes Organ durch ein gesundes Spenderorgan ersetzt (Transplantation). Sie verschreiben Patienten mit schwerem Herzinsuffizienzgrad, koronarer Herzkrankheit, Kardiopathien, Defekten und anderen Herzkrankheiten ein Transplantat, das für andere Behandlungsmethoden nicht geeignet ist und für kurze Zeit (bis zu einem Jahr) tödlich sein kann.

Aufgrund der Entwicklung der Herzchirurgie und der Erfahrungen mit früheren Transplantationen (die erste wurde 1967 durchgeführt) wurde die Transplantation jetzt so verbessert, dass sie innerhalb von 6–8 Stunden erfolgreich durchgeführt wird und sehr selten mit dem Tod des Patienten auf dem OP-Tisch endet.

Schwieriger ist die postoperative Phase. Damit das Herz sich beruhigen kann, werden dem Patienten starke Medikamente verschrieben, die die Immunität unterdrücken. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich bakterielle, virale oder pilzliche Infektionen, die zusammen mit der Abstoßung innerhalb des ersten Jahres nach der Operation (bei 12-15% der Patienten) zu den häufigsten Komplikationen und Todesursachen werden.

In den späteren Perioden (nach 5–6 Jahren) können 25–30% der operierten Patienten eine myokardiale Ischämie (Sauerstoffmangel der Gewebe) und verschiedene Pathologien der Herzkranzgefäße (Sicherstellung des Ein- und Ausflusses von Blut) entwickeln.

Eine Transplantation könnte ohne bestimmte Schwierigkeiten häufiger sein: Mehr als 25% der Patienten sterben in Erwartung eines geeigneten Herzens, da ihr Zustand bestimmte Anforderungen erfüllen muss und das Organ nur nach dem aufgezeichneten Tod des Spendersgehirns entfernt werden kann.

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Darüber hinaus ist es ein teures Verfahren, heute beginnen die Preise in verschiedenen Kliniken in Russland bei 100 Tausend Dollar (ab 200 Tausend Euro in Europa). Der Preis beinhaltet Vorbereitung, Verhalten und Rehabilitationsphase.

Die Schlussfolgerung der Notwendigkeit einer Operation macht den behandelnden Kardiologen. Eine direkte Transplantation wird von Herzchirurgen in speziellen medizinischen Zentren durchgeführt.

Was entscheidet über den Erfolg der Operation?

Herztransplantation ist ein Komplex von Maßnahmen, ein System, das mehrere Stufen umfasst, die stark voneinander abhängig sind:

  1. Die Einführung des Empfängers (der Person, die das Herz transplantiert hat) auf einer Warteliste und die Suche nach einem Spenderorgan.
  2. Vollständige diagnostische Untersuchung, Medikamentenunterstützung und Vorbereitung des Empfängers während der Wartezeit.
  3. Untersuchung des Spenders und Bestimmung der Eignungsparameter des Spenderorgans.
  4. Beschlagnahme und Transport von Spenderorganen.
  5. Transplantation
  6. Frühe postoperative Rehabilitation (in diesem Stadium ist der Patient mit einem Beatmungsgerät, einem Herzmonitor verbunden). Ihr Ziel ist es, Blutungen, Organabstoßung und Kontrolle der Arbeit aller Körpersysteme zu verhindern.
  7. Späte postoperative Rehabilitation. Während dieser Zeit besteht die Hauptaufgabe darin, die Abstoßung von Organen zu verhindern und andere Komplikationen (Infektionen) zu verhindern.

Für eine erfolgreiche Organtransplantation reicht es nicht aus, Herzchirurgen zu haben. Es ist notwendig, dass eine Reihe von Faktoren zusammenfallen:

  • Die Anzahl der Herztransplantationen hängt direkt von den Spendern ab. Aufgrund verschiedener Einschränkungen seitens des Spenders überleben die meisten Patienten (25%) mit schwerer Herzinsuffizienz und Kardiopathien die Operation nicht.
  • Die Abgabe des Organs vom Spender an den Empfänger muss innerhalb von 4 Stunden erfolgen. Andernfalls kann es aufgrund von Sauerstoffmangel von Herzmuskelzellen für die Transplantation ungeeignet werden.

Dies sind nur die offensichtlichsten Gründe, warum eine Transplantation nicht stattfinden kann.

Herzspender

Der Erfolg der Transplantation ist das Spenderherz, das nach allen Kriterien für den Empfänger geeignet ist. Bei der Auswahl eines Spenders werden berücksichtigt:

  • Alter (bis zu 45 Jahre);
  • Blutausstoßfraktion (nicht weniger als 50%);
  • Mangel an Herzpathologie;
  • Übereinstimmung von Spender und Empfänger in Blutgruppen und Rh-Faktor;
  • immunologische Kompatibilität (Abwesenheit von Antikörpern, die eine Abstoßungsreaktion verursachen können);
  • die anatomische Größe des Körpers (der zulässige Unterschied liegt zwischen 20 und 50%);
  • Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten (Rauchen, Alkoholismus, Diabetes).

Da Herzspender posthum und häufig infolge von Unfällen oder Unfällen auftreten, beurteilen Chirurgen den Grad der Kontusion des Spenderorgans. Wenn es alle Suchkriterien erfüllt, wird es in eine gekühlte Lösung gegeben und in einem speziellen Behälter zur Klinik transportiert.

Eine der neuen Möglichkeiten, Organtransplantationen zu erhalten

Wie mache ich die Operation?

Direkt Transplantation - Bauchchirurgie. Bei einem Patienten unter Vollnarkose wird ein Schnitt entlang des Brustbeins gemacht, der vorübergehend mit der Herz-Lungen-Maschine verbunden ist, und das Herz wird aus der Brust entfernt.

Es wurden viele verschiedene Transplantationsoptionen entwickelt, aber die populärste Methode ist die orthopädische Methode (das Transplantat befindet sich in der üblichen Position):

  1. Die Herzkammern und ein Teil der Vorhöfe des Herzens des Empfängers werden vollständig entfernt.
  2. Die hinteren Wände der Vorhöfe, der Sinusknoten (der Bereich, der den Kontraktionsrhythmus bestimmt) des Herzens des Empfängers bleiben erhalten.
  3. Die Vorhöfe des Spenderorgans werden an die verbleibenden Vorhofwände des Empfängers genäht.
  4. Verbinden Sie große Gefäße des Herzens des Spenders und das Kreislaufsystem des Empfängers.
  5. Starten Sie das Herz (wenn der Körper nicht selbstständig startet, wird er durch einen Elektroschock stimuliert).
  6. Schalten Sie die Herz-Lungen-Maschine aus.
  7. Brust mit Klammern verstärkt und nähen.

Beim ersten Mal nach der Operation befindet sich der Patient auf der Intensivstation und ist an folgende Stellen angeschlossen:

  • Herzmonitor;
  • Schrittmacher;
  • Beatmungsgeräte.

Dies geschieht, um die Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers zu kontrollieren. Um Flüssigkeit aus der Truhe abzulassen, installieren Sie vorübergehend Abflussrohre.

Kosten (Daten für Frühjahr 2017)

Wie viel kostet eine Herztransplantation in Russland und im Ausland? Die Preise für die Operation variieren beispielsweise in Russland oder Weißrussland unter Berücksichtigung aller Kosten, die Sie ab 100 Tausend Dollar zahlen müssen. In europäischen Kliniken kostet eine Transplantation mehr - von 200.000 Euro in Deutschland - von 350.000 (wie in Israel).

In letzter Zeit werden viele Herztransplantationen in Indien durchgeführt, wo die Kosten für das Verfahren bei 70 Tausend Dollar liegen.

Hinweise

Die Operation wird für die schwersten Pathologien und Herzkrankheiten verschrieben, die zur Ursache von Herzinsuffizienz geworden sind. Sie sind für Medikamente und andere Korrekturen nicht geeignet und bedrohen das Leben des Patienten:

  • erweiterte und ischämische Kardiomyopathie (Myokardersatz durch Bindegewebe, Vergrößerung der Herzhöhlen);
  • angeborene Fehlbildungen;
  • Insuffizienz der Pumpenfunktion (Emissionsvolumen beträgt weniger als 20%);
  • maligne Angina pectoris, Arrhythmie, chronische ischämische Erkrankung;
  • Atherosklerose der Koronararterien;
  • Klappendefekte und Tumoren.

Die absolute Indikation für eine Organtransplantation ist Herzversagen in dem Stadium, in dem die Symptome im Ruhezustand erscheinen und durch körperliche Anstrengung verschlimmert werden.

Chronische systolische oder diastolische Herzinsuffizienz ist eine absolute Indikation für eine Herztransplantation.

Was macht die Transplantation?

Moderne Herztransplantate ermöglichen es dem Patienten, nicht nur zu überleben, sondern auch die Lebensqualität deutlich zu verbessern und die körperliche Aktivität teilweise wiederherzustellen.

  1. Nach der Transplantation haben die meisten Patienten (85–82%) eine Lebenserwartung von 10 bis 20 Jahren.
  2. Bei 94% der Empfänger verschwinden die ausgeprägten Symptome einer Herzinsuffizienz im Ruhezustand, normale tägliche Bewegung löst keine Anzeichen von HF aus.

Laut der New York Heart Association können einige Patienten (70%) nach der Rehabilitation den ganzen Tag ohne Einschränkungen arbeiten.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen und Einschränkungen für die Operation:

  • Altersschwelle (bis zu 65 Jahre);
  • anhaltende pulmonale Hypertonie (erhöhter Blutdruck im Hauptstrom der Lungenarterie);
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten (Ulcus pepticum)
  • Infektionskrankheit (Tuberkulose, HIV, Virushepatitis C und B);
  • Autoimmunerkrankungen (Vaskulitis, Sklerodermie, Kollagenose);
  • Endokrinopathie (Diabetes);
  • Lungen-, Nieren- und Leberfunktionsstörungen in Stadien, die einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich sind;
  • progressive Onkologie;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit;
  • Geisteskrankheit.

Für eine erfolgreiche Transplantation ist es erforderlich, dass der Empfänger des Herzens (der Empfänger) bereit ist, den entwickelten Diagnose- und Rehabilitationsplan zu befolgen. Der Bereitschaftsgrad und der Wunsch des Patienten nach Überleben und Genesung werden als Indikation oder Kontraindikation für die Operation bewertet.

Mögliche Komplikationen

Als eine der schwierigsten und schwerwiegendsten Operationen kann die Herztransplantation zu frühen und späten Komplikationen führen.

Herztransplantation: Kosten in Russland und Indien, Merkmale der Operation

Die Herztransplantation ist längst nicht mehr unglaublich. Der moderne Entwicklungsstand der Medizin ermöglicht es, die komplexesten Operationen mit einem minimalen Risiko für das Leben des Patienten durchzuführen. Wie eine Herztransplantation durchgeführt wird, die Kosten in Russland, Indien und anderen Ländern sowie für wen sie angezeigt werden, können Sie diesem Artikel entnehmen.

Indikationen für die Operation

Die Hauptindikationen für die Transplantation des Herzmuskels sind schwere Herzerkrankungen, die nicht durch eine medikamentöse Therapie geheilt werden können.

Transplantationsoperationen sind eine extreme Maßnahme, auf die nur in extremen Fällen zurückgegriffen wird, wenn alle anderen Behandlungsmethoden nicht die richtigen Ergebnisse liefern.

Die Operation ist obligatorisch, wenn:

  • Angeborene Herzfehler und ihre Klappen
  • Dilatation und ischämische Kardiomyopathie, bei der das Myokard durch Bindegewebe ersetzt wird
  • Idiopathische Kardiomyopathie
  • Niedrige Blutemission
  • Atherosklerose der Koronararterien
  • Maligne Angina pectoris
  • Herzinsuffizienz (chronisch systolisch oder diastolisch) mit der Manifestation von Symptomen der Krankheit nicht nur während körperlicher Anstrengung, sondern auch im Ruhezustand
  • Gutartige Tumoren
  • Chronische ischämische Herzkrankheit
  • Arrhythmien des Herzschlags
  • Herzschaden durch Viren unterschiedlicher Herkunft

Eine Operation ist von entscheidender Bedeutung, wenn Spezialisten während der Entstehung einer Krankheit eine Verringerung der Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr vorhersagen. In einigen Fällen ist es die Transplantation des Herzmuskels, die Menschen mit schweren Herzerkrankungen die Chance gibt, ihr eigenes Leben zu retten.

Spenderherz

Wenn eine Spenderherztransplantation erforderlich ist, müssen viele Kriterien berücksichtigt werden. Insbesondere sollte das Spenderorgan in einer Reihe von Parametern für den Patienten geeignet sein. Der Körper sollte also:

  1. Eine Blutausstoßfraktion von mindestens fünfzig Prozent haben.
  2. Das Alter des Spenders sollte fünfundvierzig Jahre nicht überschreiten
  3. Annäherung an den Empfänger in Bezug auf Blutgruppe und Rh-Faktor
  4. Ansatz durch immunologische Parameter. Dies ist besonders wichtig, da bei einem Spender oder Empfänger mit spezifischen Antikörpern eine Abstoßungsreaktion des transplantierten Organs als Fremdkörper entstehen kann.
  5. Das Herz des Spenders muss gesund sein, keine Pathologien tragen
  6. Passen Sie den Körper des Empfängers anatomisch an. Ermöglicht eine Differenz von zwanzig bis fünfzig Prozent.

Da das Spenderherz meistens posthum entfernt wird, müssen die Ärzte auch den Grad der Herzquellung beurteilen. Falls es alle Parameter durchläuft, wird das Herz zur Lagerung in eine spezielle Lösung abgesenkt und in einem speziellen Behälter in die Klinik transportiert.

Um die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung beim Empfänger nach einer Transplantationsoperation zu vermeiden, ist es auch wichtig, den Spender auf Diabetes und schlechte Gewohnheiten zu überprüfen: Alkoholismus und Rauchen.

Interessant ist auch, dass in Indien das Herz zunächst zu den Kranken der Stadt, in der der Spender gelebt hat, verpflanzt wird. Wenn das Herz nicht gefragt war, geht der Vorschlag an die Landes- und Landeskliniken. Nur wenn das Herz keiner der Bewohner des Landes gefordert wurde oder nicht gepasst wurde, kann es an ausländische Bürger übertragen werden.

Vorbereitung auf die Operation

Herztransplantation: Vorbereitung auf die Operation

Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der Spenderorgantransplantation ist ein übliches und obligatorisches Verfahren, mit dem mögliche negative Folgen minimiert werden können. Die Umfrage beinhaltet:

  • Umfassende Blutuntersuchungen für verschiedene Krankheiten: Hepatitis, AIDS und andere
  • Untersuchung des Patienten auf Pilzinfektionen und Geschlechtskrankheiten
  • Patientenscreening auf Infektions- und Viruserkrankungen
  • Mammographie
  • Externe Atmungskontrolle
  • Röntgen, CT, MSCT, MRI
  • Koronarangiographie
  • Diagnose maligner Tumoren
  • Echokardiographie

Die Operation am Herzmuskel ermöglicht eine gründliche umfassende Untersuchung, die den Chirurgen und den Patienten so gut wie möglich vor möglichen Problemen schützen kann. Aus diesem Grund umfasst die präoperative Untersuchung verschiedene Tests, mit denen das Bild des Zustands des Patienten genauer bestimmt werden kann, was bei der Vorbereitung einer Transplantation äußerst wichtig ist.

Kosten in Russland und Indien

Die Kosten für die Operation können sich ändern. Nach den neuesten Daten kostet die Transplantation in verschiedenen Ländern unterschiedliche Beträge. Also zum Beispiel:

  • In Russland beginnt der Preis der Operation wie in der Republik Belarus bei 100 Tausend Dollar
  • In Europa wird die Operation auf 200.000 Euro geschätzt
  • In Kliniken in Israel und Deutschland kosten Transplantate 350 Tausend US-Dollar
  • In Indien ab 70 Tausend

Wie Sie sehen, ist die Transplantation in europäischen Ländern die teuerste und in Indien die geringste. Der Preisunterschied ist jedoch kein Indikator dafür, dass gering qualifizierte Fachkräfte in Indien arbeiten.

Gegenanzeigen

In einigen Fällen kann eine Herztransplantation kontraindiziert sein. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Gefäßkrankheit
  • Das Vorhandensein von Krebs
  • Alter des Patienten (Transplantationen für Personen über 65 werden nicht durchgeführt)
  • Schwere Erkrankungen des Blutes oder der Organe des Patienten
  • Das Vorhandensein schwerwiegender infektiöser und chronischer Krankheiten, die sich in der akuten Phase befinden (Geschwüre, Tuberkulose, Hepatitis, HIV-Infektion)
  • Schwere psychische Störungen
  • Alkohol- und Drogenprobleme
  • Fettleibig
  • Die Anwesenheit von Diabetes
  • Lungenthromboembolie
  • Pulmonale Hypertonie (erhöhter Blutdruck)
  • Autoimmunkrankheiten
  • Lungen-, Leber- oder Niereninsuffizienz mit der Unmöglichkeit der medikamentösen Therapie

Wenn eines dieser Probleme vorliegt, kann die Anforderung der Operation abgelehnt werden, da die Wahrscheinlichkeit ihres Erfolgs minimiert ist. Wenn Patienten mit einigen dieser Probleme operiert werden, besteht außerdem ein erhebliches Infektionsrisiko für die Ärzte.

Wie lange warten Sie auf die Operation?

Herztransplantation

Zunächst muss eine Warteliste für das Transplantat erstellt werden. Sie können es in Transplantationszentren schaffen, die mit Kliniken zusammenarbeiten, in denen Spender auftreten können.

Von Zeit zu Zeit leiten die Zentren Anfragen an die Kliniken nach Anwesenheit eines wahrscheinlichen Spenders. Nach Erhalt der Antwortdaten zu wahrscheinlichen Spendern findet ein Vergleich mit der Empfängerliste statt, und die Auswahl erfolgt nach ihren Kompatibilitätsindikatoren.

Sie können eine Überweisung an das Zentrum der Organtransplantation erhalten und eine Liste mit einem Kardiologen oder Herzchirurgen erstellen, der den Patienten sieht.

Die Wartezeit für eine Operation hängt in erster Linie davon ab, wann ein geeigneter Spender in der Klinik erscheint. Wenn es bald erkannt wird, kann die Transplantation innerhalb einiger Wochen durchgeführt werden. Wenn der Spender jedoch nicht gefunden wurde, kann das Warten lange verzögert werden, was die Patienten oft nicht überleben.

Da das Hauptproblem bei chronischer Herzinsuffizienz gerade der Zeitmangel ist (der Tod wird vor Ablauf des Jahres vorhergesagt), sollte die Suche nach einem Spender so schnell wie möglich durchgeführt werden, da eine Verzögerung tödlich sein kann.

Bedienung

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl verschiedener Operationsmethoden, am häufigsten ist jedoch die orthopädische Methode, bei der sich das transplantierte Organ in einer Standardposition befindet.

Die Operation umfasst mehrere Schritte:

  1. Zunächst wird das Herz aus dem Spenderorganismus entnommen und zur Konservierung und zum Transport in eine spezielle Lösung überführt.
  2. Gleichzeitig wird der Empfänger auf eine Transplantation vorbereitet, bei der ihm eine Reihe von Analgetika und Sedativa verabreicht wird.
  3. Nachdem der Patient vorbereitet und in die Anästhesie eingeführt wurde, wird ein Schnitt am Brustbein vorgenommen. Während der Operation sind die großen Blutgefäße mit der Herz-Lungen-Maschine verbunden, die während der Transplantationsperiode die Funktionen des Herzmuskels übernimmt.
  4. Der rechte und der linke Ventrikel werden zusammen mit einem Teil der Vorhöfe entfernt. Erhalten bleiben nur die hinteren Wände und der Sinusknoten, wodurch der Rhythmus der Herzmuskelkontraktion eingestellt wird.
  5. Das Vorhof des Spenderherzens wird mit den Überresten der Vorhofwände des Patienten und der Installation eines temporären Schrittmachers vernäht, der einen normalen Rhythmus der Muskelkontraktionen in der postoperativen Periode gewährleistet
  6. Die Blutgefäße des Spenderorgans und die Gefäße des Patienten sind miteinander verbunden.
  7. Das Herz wird gestartet: selbst stimuliert oder Elektroschock
  8. AIC ist deaktiviert
  9. Das Brustbein ist mit Klammern verstärkt und vernäht. Der letzte Schritt ist das Auftragen eines aseptischen Verbandes.

Die Operation kann mehrere Stunden bis mehr als sechs Stunden dauern.

Nach der direkten Transplantation eines Spenderorgans werden eine Reihe von immunsuppressiven und kardiotonischen Behandlungen durchgeführt, um die Aktivität des transplantierten Herzens zu unterstützen. Ein wichtiger Schritt ist außerdem die Hemmwirkung auf das Immunsystem des Empfängers, die mit Cyclosporin durchgeführt wird. Letzteres ist besonders wichtig, um die Ablehnung des Spenderorgans und seine bessere Verpflanzung zu verhindern.

Um die Funktion aller Systeme menschlicher Organe zu kontrollieren, muss der Empfänger das erste Mal nach der Transplantation auf der Intensivstation bleiben. Hier muss es angeschlossen sein mit:

  • AID
  • Herzfrequenzmesser zur Überwachung der Herzfunktion
  • Herzfrequenztreiber

Zum Ableiten von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Brustbein ist außerdem der Einbau von speziellen Drainageröhren erforderlich.

Eine Transplantationsoperation ist ein ziemlich schwieriger und mühsamer Vorgang, der aus mehreren Stufen besteht. Mit einem qualitativ hochwertigen Transplantat und der Einhaltung aller Regeln der postoperativen Rehabilitation steigt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses erheblich.

Das Leben nach der Operation

Das Leben nach einer Herztransplantation

Nach der Transplantation besteht das Leben des Patienten aus einer Reihe von Komponenten wie:

  • Systematische Einnahme von Medikamenten - Zytostatika und verschiedene hormonelle Medikamente. Dieser Aspekt ist einer der wichtigsten. Die Einnahme von Medikamenten sollte die vorgeschriebene Zeit und Dosis einhalten. In der postoperativen Phase zielt die medikamentöse Therapie hauptsächlich darauf ab, die Abstoßung des Spenderorgans zu unterdrücken, die vom Immunsystem als Fremdkörper wahrgenommen werden kann.
  • Einhaltung der Regeln der körperlichen Aktivität. Während des ersten Monats müssen alle Regeln und Einschränkungen eingehalten werden. Nach zwei Monaten nach der Operation darf das Auto wieder fahren, und nach einigen Monaten wird empfohlen, mit dem Training zu beginnen: leichte Gymnastik oder Gehen
  • Richtige Ernährung. Diese Position beinhaltet eine vollständige Ablehnung des Konsums alkoholischer Getränke. Darüber hinaus wird empfohlen, auf Zigaretten zu verzichten und gebratene, geräucherte und fetthaltige Lebensmittel aus der täglichen Ernährung zu entfernen.
  • Schutz vor Infektionskrankheiten. Es wird empfohlen, nach der Operation den Kontakt mit den Patienten zu vermeiden, keine überfüllten Orte zu besuchen und die Hygienevorschriften einzuhalten. Darüber hinaus dürfen nur Produkte und Wasser gegessen werden, die bei hohen Temperaturen verarbeitet wurden. Alle diese Vorsichtsmaßnahmen beziehen sich auf die Tatsache, dass die Immunität, die für die Transplantation des Spenderherzens unterdrückt wird, den Angriffen verschiedener Viren und Bakterien nicht standhalten kann. Dies kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten und Komplikationen führen.

Das Leben nach der Operationsperiode macht natürlich einige Veränderungen durch, aber der Patient hat eine Chance zu leben. Ohne ständige Atemnot, häufigen Herzschlag und die systematische Manifestation von Ödemen zu leben.

Video darüber, wie eine Person nach einer Herztransplantation lebt.

Mögliche Vorhersagen

Herztransplantation, Prognose

Aufgrund des modernen Entwicklungsstandes der Medizin sind Prognosen im Allgemeinen günstig. So garantiert das:

  • 88% der operierten werden mehr als ein Jahr leben
  • 72% - fünf Jahre
  • 15% - bis zu zwanzig Jahre und mehr

Der prozentuale Unterschied beruht auf den zahlreichen Reaktionen des Körpers auf das transplantierte Herz, wodurch sich verschiedene Klappen- und Gefäßerkrankungen entwickeln können.

Um solche Probleme in den letzten Jahren zu vermeiden, werden häufig vor dem Organtransplantationsverfahren eine zusätzliche Verstärkung der Trikuspidalklappe und die vorläufige Beseitigung anderer Mängel des Spenderorgans durchgeführt.

Komplikationen

Trotz des hohen Entwicklungsstandes der modernen Wissenschaft und Medizin besteht nach wie vor eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in der frühen und späten postoperativen Phase. Die wichtigsten sind:

  • Onkologische Erkrankungen - Myelom und Lymphom. Ihre Entwicklung beruht auf der Tatsache, dass starke Immunsuppressiva eingesetzt werden, die die Immunität unterdrücken.
  • Die Entwicklung von Lungenentzündung und Candidiasis aufgrund einer Abnahme der Immunität
  • Die Entwicklung von Gewebe-Ischämie, die als Folge eines Langzeittransports oder einer Lagerung des Spenderorgans von mehr als vier Stunden auftritt

Um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens von Komplikationen zu minimieren, muss der Patient nach der Operation die Vorschriften des Arztes strikt einhalten: Nehmen Sie das verschriebene Medikament genau in der Dosierung ein und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

Darüber hinaus wird empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn:

  • Dyspnoe
  • Das Auftreten von Schmerzen im Brustbein
  • Starker Husten
  • Manifestationen von Ödemen
  • Systematische Migräne und Schwindel
  • Erhöhung der Körpertemperatur
  • Arrhythmien
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Koordinierung der Mobilität
  • Pferderennen im Blutdruck

Wenn Sie sich in irgendeinem Stadium der Therapie unwohl fühlen, wird empfohlen, den behandelnden Arzt unverzüglich zu informieren. Andernfalls können nicht nur schwere Komplikationen auftreten, sondern auch der Tod.

Herztransplantationen können sowohl in Russland als auch in Indien durchgeführt werden. Trotz der unterschiedlichen Preise des Vorhabens unterscheidet sich die Qualität der erbrachten Dienstleistungen nicht. In jedem Fall ist die Zeit am wichtigsten, da jede Verzögerung für den Patienten tödlich sein kann.

Herztransplantation (Transplantation) - Wie viel kostet es, was ist ein künstliches Herz und wie viel leben sie nach einer Transplantation?

Die Herztransplantation ist eine Operation der höchsten Komplexität, bei der ein gesundes Organ von einem Spender zu einem Empfänger mit schweren Störungen der kardiovaskulären Aktivität transplantiert wird.

Erfordert den Einsatz hoch entwickelter medizinischer Geräte und hochqualifiziertem Personal.

Die Herztransplantation ist die am wenigsten verbreitete Operation auf dem Gebiet der Herzoperation.

Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Die Kosten des Verfahrens;
  • Begrenzte Anzahl von Spendern (Personen mit einem funktionierenden Herzen und festgestelltem Hirntod);
  • Die Komplexität der Zeit nach der Rehabilitation;
  • Die Dauer der Suche nach einem geeigneten Spender;
  • Die kurze Dauer der Erhaltung des Körpers in einem autonomen Zustand;
  • Die ethische Seite des Problems.

Trotz der oben genannten Schwierigkeiten erlaubt es das derzeitige Arzneimittelniveau, die Organtransplantation recht erfolgreich durchzuführen und die Lebensqualität des Patienten zu erhalten.

Hypertrophe CMP - die Hauptindikation für die Herztransplantation

Wer hat die erste Herztransplantation der Welt gemacht?

Die weltweit erste erfolgreiche Herztransplantation wurde 1962 auf dem Territorium der UdSSR vom ehrwürdigen Experimentalwissenschaftler Vladimir Demihov durchgeführt. Der Chirurg führte eine Tieroperation durch und transplantierte erfolgreich die Lunge und das Herz des Hundes.

Die erste menschliche Herztransplantation fand 1964 statt. Die Operation wurde von James Hardy durchgeführt. Ein Schimpansentier fungierte dann als Spender. Das Leben des Empfängers dauerte 1,5 Stunden.

Eine Mensch-zu-Mensch-Herztransplantation wurde erstmals 1967 in Südafrika durchgeführt. Dr. Christian Bernard transplantierte bei einem Autounfall das Herz eines Mannes in einen toten Mann. Der 55-jährige Patient starb 18 Tage nach der Operation.

Die erste Herztransplantation der Welt

In der Sowjetzeit wurde 1987 eine menschliche Herztransplantation durchgeführt. Die Operation wurde unter der Leitung des Chirurgen Valery Shumakov durchgeführt. Alexandra Shalkova fungierte als Empfängerin, bei der eine erweiterte Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, die zum Tode drohte.

Die Transplantation verlängerte das Leben des Patienten um 8,5 Jahre.

Die Operation konnte durch die Einführung der Diagnose „Hirntod“ durchgeführt werden, die die Arbeit des Herzens, der Atmung und des Blutkreislaufs künstlich unterstützt. Es scheint, dass der Patient lebt.

Wie viel kostet das Herz eines Mannes?

Herztransplantation ist eine der teuersten Operationen der Welt. Der Preis variiert je nach Standort der Klinik und ihrem Prestige in der Weltrangliste sowie der Anzahl der diagnostischen Verfahren.

Die Transplantationskosten für jeden Fall werden individuell festgelegt. Im Durchschnitt kostet eine Operation dieser Art 250-370 Tausend Dollar.

Der Verkauf von menschlichen Organen in der Welt ist verboten und rechtmäßig. Daher kann das Herz von verstorbenen Angehörigen oder Spendern nur mit schriftlicher Genehmigung verpflanzt werden.

Der Patient selbst erhält den Körper kostenlos, die Materialkosten hängen jedoch direkt von der Operation selbst, dem Medikationsverlauf sowie der Rehabilitationsphase ab.

Spenderherz zur Transplantation bereit

Die Kosten für eine Herztransplantation in der Russischen Föderation liegen zwischen 70.000 und 500.000 Dollar. Das Land hat ein Quotenprogramm für Patienten, die High-Tech-Operationen benötigen.

Genauere Kosten für die Transplantation und die Chancen für eine kostenfreie Verwendung werden individuell festgelegt - zur Konsultation mit einem Transplantologen.

Auf dem Territorium der Russischen Föderation gibt es ein einziges Koordinierungszentrum, das sich mit der Auswahl von Gebern befasst. Es umfasst das Gebiet von Moskau und der Region.

Operationen werden direkt in Novosibirsk (NIIPK nach E. N. Meshalkin), St. Petersburg (FGBU „SZFMITS na V.A. Almazov“) und in der Hauptstadt (FGBU „FSTCIO nach V. I. Shumakov“) durchgeführt.

Die Prinzipien der Organspende in Russland sind auf offizieller Ebene noch nicht ausreichend entwickelt, was ein Hindernis für die Herztransplantation darstellt.

So gibt es im ganzen Land durchschnittlich 200 Transplantationen pro Jahr, in den USA sind es mehr als 28 Tausend. Daher benötigen die meisten Menschen mit unheilbarer Herzkrankheit eine teure Operation im Ausland.

Wer braucht eine Transplantation?

Die Herztransplantation ist indiziert für Personen, die an einer Pathologie leiden, die bei konservativen Behandlungsmethoden keine Lebenserwartung von mehr als einem Jahr bietet.

Diese Kategorie umfasst Patienten bei der Diagnose:

  • Maligne Arrhythmie;
  • Herzversagen;
  • Kardiomyopathie;
  • Inoperable Herzpathologien;
  • Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen.
Ischämie des Weichgewebes des Herzens

Das Patientenalter sollte 65 Jahre nicht überschreiten.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikationen für eine Herztransplantation sind:

  1. Das Auftreten von Diabetes mellitus in einem schweren Stadium mit anhaltenden Schädigungen der Nieren, der Netzhaut und der Blutgefäße.
  2. Pulmonale Hypertonie
  3. Tuberkulose, HIV.
  4. Leber- und Nierenversagen.
  5. Drogen- oder Alkoholsucht.
  6. Onkologie.
  7. Verschlimmerung einer psychischen Erkrankung.
  8. Patientenalter 65 Jahre und älter.
Chronische systolische oder diastolische Herzinsuffizienz

Herztransplantation für Kinder

Die positive Erfahrung einer Herztransplantation bei Erwachsenen stimulierte die Transplantation eines lebenswichtigen Organs bei Kindern. Für diese Operation ist es notwendig, den Tod des Gehirns beim Spender festzulegen.

In der Weltpraxis beträgt die Todeswahrscheinlichkeit bei Kindern unter fünf Jahren nach der Transplantation 24%. Ursache dieses Phänomens sind postoperative Komplikationen.

In Russland scheint das Herz das einzige Organ zu sein, das nicht an Kinder unter 10 Jahren transplantiert wird. Alles wegen des Fehlens eines gesetzlichen Rahmens für die Organentnahme von kleineren Spendern.

Trotz der Tatsache, dass eine Transplantation mit der Erlaubnis der Eltern des verstorbenen Kindes möglich ist, wurden solche Operationen nicht auf dem Territorium der Russischen Föderation durchgeführt.

Wie werde ich Spender?

Auf eine Herztransplantation warten, verbringen Patienten oft mehr als ein Jahr, was sich negativ auf ihren Zustand auswirkt. Infolgedessen sterben viele, ohne auf eine Rettungstransplantation zu warten.

Herzspender sind nur nach dem Tod. Indikatoren für den Körper des Verstorbenen müssen mehrere Kriterien erfüllen.

Nämlich:

  • Alter bis 45 Jahre;
  • Gesundes Herz-Kreislauf-System;
  • Negatives Testergebnis für HIV und Hepatitis B und C;
  • Hirntod

Die meisten Spender sind - Opfer von Unfällen oder die am Arbeitsplatz gestorben sind. Nach der aktuellen russischen Gesetzgebung ist die Annahme der Zustimmung zur Entnahme von inneren Organen in der Russischen Föderation weit verbreitet.

Wenn also eine Person nicht zu Lebzeiten die posthume Spende abgelehnt hat, können nach dem Tod ihrer Organe Transplantationen vorgenommen werden. Wenn jedoch die Angehörigen des Verstorbenen das Ereignis aufgeben, wird die Transplantation illegal.

Organsystem für das Transplantationssystem

Künstliches Herz

Manchmal, um das Leben eines Patienten zu erhalten, wird ein „künstliches Herz“ verwendet. Es wurde von den Ingenieuren und Herzchirurgen gemeinsam geschaffen.

Diese Geräte sind unterteilt in:

  1. Hämooxygenatoren, die die Blutzirkulation bei Operationen am offenen Herzen aufrechterhalten.
  2. Kardioprothesen - werden als Ersatz für den Herzmuskel verwendet. Sie ermöglichen es, die lebensnotwendige Tätigkeit einer Person auf qualitativer Ebene sicherzustellen.

Vorrichtungen dieser Art werden häufig verwendet, um die Durchblutung vorübergehend sicherzustellen, da das Spenderherz im Moment weniger funktionell ist als das künstliche Gegenstück.

Wie läuft die Operation?

Eine Transplantation beginnt mit der Entnahme eines Spenderherzens aus dem Körper. Parallel dazu gibt es eine Vorbereitung des Patienten, der Schmerzmittel und Beruhigungsmittel verabreicht werden. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Herz in einer speziellen Lösung.

Als nächstes ist der Patient unter Vollnarkose ein direkter Brustschnitt. Die Vitalaktivität des Empfängers wird mit Hilfe von Geräten aufrechterhalten, die die künstliche Durchblutung unterstützen.

Chirurgen schneiden die Herzkammern vom Herzen ab, während sie die Vorhofaktivität aufrechterhalten, wodurch der Rhythmus des Organs kontrahiert wird. Nach dem Anschluss an Spender-Atrien wird ein temporärer Schrittmacher fixiert.

Der Spender hat zwei Möglichkeiten:

  1. Heterotopie - sorgt für die Erhaltung des Herzens des Patienten. Das Implantat befindet sich in der Nähe. Mögliche Komplikationen - Quetschen von Organen, Bildung von Blutgerinnseln.
  2. Orthotopie - ein krankes Herz wird vollständig durch ein Spenderherz ersetzt.
Orthopädische Methode der Herztransplantation

Das Implantat wird nach dem Anschließen an den Blutkreislauf unabhängig aktiviert, manchmal wird jedoch ein elektrischer Schlag ausgelöst.

Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt etwa sechs Stunden. Nach seiner Durchführung wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo der Herzschrittmacher und das Beatmungsgerät seinen Zustand aufrechterhalten.

Herzaktivitätsdaten werden derzeit auf einem Herzmonitor angezeigt. Der Abfluss von Flüssigkeit aus der Brust erfolgt über Drainageschläuche.

Dann folgt eine ebenso wichtige Phase - die immunsuppressive und die kardiotonische Therapie. Die Unterdrückung der Immunität verringert das Risiko von allergischen Reaktionen und Abstoßungen.

Nach der Operation sollten Sie strikte Bettruhe einhalten, und schon nach wenigen Monaten können Sie leichte Übungen machen.

Postoperative Komplikationen

Die Herztransplantation gehört zu den komplexesten Operationen. Chirurgische Eingriffe können sowohl in der Rehabilitationsphase als auch in späteren Stadien zu Komplikationen führen.

Wie wird eine Herztransplantation durchgeführt und wann ist sie erforderlich?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 09/08/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 09/09/2018

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Die Herztransplantation (Transplantation) ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, der darin besteht, das erkrankte Organ eines Patienten freiwillig durch ein gesundes (Spender) zu ersetzen.

Was beeinflusst den Erfolg der Operation?

Der Erfolg der Operation hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  1. Die Zeit, um einen geeigneten Spender zu finden. Patienten, denen eine Transplantation gezeigt wird, haben bereits eine schwere Pathologie, die ihr Leben bedroht. Eine lange Wartezeit kann fatal sein. In diesem Fall gilt: Je früher die Operation ausgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis positiv ist.
  2. Die Zeit, die für den Transport des Spenderherzens aufgewendet wird. Der Transport muss innerhalb von 3-6 Stunden nach seiner Entnahme aus dem Körper erfolgen. Nach dieser Zeit verliert der Körper seine Lebensfähigkeit, da irreversible strukturelle Veränderungen in ihm auftreten. Das Herz wird in einer medizinischen Isolierbox transportiert, die mit einer kardioplegischen Lösung gefüllt ist.
  3. Qualifikation und Erfahrung des operierenden Herzchirurgen.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für eine Transplantation sind schwere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die Methoden der konservativen Behandlung nicht zugänglich sind:

  • letztes Stadium chronischer Herzinsuffizienz;
  • ischämische Herzkrankheit im Stadium dystrophischer Veränderungen;
  • Dehnung des Herzens, begleitet von systolischer Dysfunktion (erweiterte Kardiomyopathie);
  • schwere arrhythmische Störungen;
  • Anomalien des Herzens der angeborenen Genese, die einer plastischen Korrektur nicht zugänglich sind;
  • Klappenpathologie (mitral, trikuspid etc.);
  • progressive Angina pectoris, Anzeichen einer schweren Stenose der Koronararterien;
  • Symptome gutartiger Tumoren (Myxom, Fibrom usw.).

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen eine Transplantation nicht praktikabel ist:

  • Nikotin, Alkohol und Drogenabhängigkeit;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Pathologien im akuten Stadium;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • Krankheiten, die von entzündlichen Prozessen begleitet werden;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Virus- und Infektionskrankheiten (HIV, Virushepatitis, Tuberkulose, Sepsis);
  • Autoimmunerkrankungen (Arthritis, Vaskulitis, hämolytische Anämie usw.);
  • Kollagenose (Lupus erythematodes, Sklerodermie, Rheuma);
  • schwere Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Lunge;
  • psychische Störungen, Verschlimmerung von Verstößen gegen soziales Verhalten.

In der Regel wird die Transplantation für Personen unter 65 Jahren durchgeführt, es gibt jedoch Ausnahmen.

Die Frage nach der Möglichkeit einer Herztransplantation wird vom behandelnden Arzt und Patienten individuell geprüft. Der Wunsch des Patienten, seine Bereitschaft für die notwendigen Diagnose- und Rehabilitationsmaßnahmen wird berücksichtigt.

Ohne Einwilligung des Patienten erklärt der Arzt ihm die möglichen Folgen dieser Entscheidung. Wenn er danach die Operation freiwillig ablehnt, wird keine Transplantation durchgeführt.

Wie viel kostet das?

Diese Operation ist eine der teuersten der Welt. Auf dem Territorium der Russischen Föderation beginnen die Transplantationskosten bei 100 Tausend Dollar.

Herztransplantationen werden in unserem Land nur von drei medizinischen Forschungsorganisationen durchgeführt:

  • Bundesforschungszentrum für Transplantologie und künstliche Organe, benannt nach V. I. Shumakov (Moskau);
  • Forschungsinstitut für Pathologie des Blutkreislaufs, benannt nach E. N. Meshalkin (Novosibirsk);
  • FSBI "North West Federal Medical Research Center, benannt nach VA Almazov" (St. Petersburg).

Darüber hinaus ist es auf dem Territorium der Russischen Föderation im Rahmen der Politik der CHI möglich, medizinische High-Tech-Leistungen für Quoten bereitzustellen, dh kostenlos. Dies alles wird jedoch individuell gelöst, es hängt von den einzelnen Fällen ab.

In Europa ist der Preis viel höher, da die Betriebskosten - von 250 Tausend Dollar. Laut 2018 werden die Mindestkosten in Indien festgelegt - von 70 Tausend Dollar.

Das Herz selbst kann nicht gekauft werden, nur die Operation wird bezahlt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Handel mit Organen weltweit verboten ist.

Woher kommen Spender?

In der Regel werden die meisten Menschen nach einem schweren Unfall Spender. Sie sind auf der Intensivstation, ihr Gehirn muss tot sein, das heißt, um zu überleben - es gibt keine Chance, und die Arbeit des Körpers wird künstlich mit Hilfe von Medikamenten und einem Beatmungsgerät unterstützt.

In diesem Fall können Angehörige entscheiden, dass die Organe dieser Person Spender werden. Dazu müssen sie die entsprechenden Dokumente unterschreiben.

Ebenso wie der Mensch selbst einen Willen in seinem Leben machen kann, in dem gesagt wird, dass er nach dem Tod seine Organe den Bedürfnissen der Medizin zuordnet.

Wie lange warten wir auf das Spenderherz?

Die Suche nach einem Spender ist mit wenigen Ausnahmen lang und kompliziert. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt bis zu 2 Jahre. Während dieser Zeit wird die Gesundheit des Patienten durch Medikamente unterstützt.

Der Mangel an Spendern ist ein akutes Problem moderner Transplantationszentren. Daher sterben viele Menschen, ohne auf eine Transplantation zu warten, da Sie lange Zeit warten müssen, bevor Sie diese Operation benötigen. Schwere Herzkrankheiten schreiten rasch voran und erfordern eine Notfallbehandlung.

Ein auf eine Transplantation wartender Patient wird auf einer sogenannten Warteliste registriert. Wenn der Spender schnell genug lokalisiert ist, wird die Operation nach Abschluss der erforderlichen Diagnoseverfahren in geplanter Weise ausgeführt. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, bis ein Spender gefunden wird, wird er in die Abteilung für Herzchirurgie eingeliefert.

Bild des Spenderherzens

Patienten, die dringend eine Transplantation benötigen, um ihr Leben zu retten, rücken in die Liste vor.

Die Hauptschwierigkeit bei der Suche nach einem Spender hängt mit der Tatsache zusammen, dass das transplantierte Herz bestimmte Kriterien erfüllen muss:

  • Alter des Spenders bis 45 Jahre;
  • fehlende strukturelle und funktionelle Pathologien des Körpers;
  • das Fehlen von Verletzungen der kontraktilen Aktivität des Herzmuskels;
  • Korrespondenz von Blutgruppe und Rh-Zubehör von Spender und Patient;
  • immunologische Verträglichkeit;
  • anatomische Anpassung der Spenderorgangröße an die Herzgröße des Patienten (Abweichung von 20-30% ist zulässig). Daher wird das männliche Herz häufig auf Männer und das weibliche auf Frauen transplantiert.
  • Mangel an chronischen Spenderkrankheiten und schlechte Gewohnheiten, die den Zustand des Herzens negativ beeinflussen.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation muss der Arzt sicherstellen, dass der Patient körperlich dazu bereit ist und der Zustand seines Körpers die Übertragung ermöglicht.

Dafür muss er sich folgenden Prüfungen unterziehen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin, Gerinnung, zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  • HIV, Virusinfektionen, Hepatitis, Syphilis.
  • Echokardiographie, EKG.
  • Überprüfen Sie die Onkologie.
  • Radiographie der Brust.

Wie ist die Transplantation?

Die durchschnittliche Dauer einer Herztransplantation beträgt 6 bis 12 Stunden.

Fotos von Chirurgen bei der Arbeit

Es gibt zwei Technologien, bei denen die Transplantation durchgeführt wird - heterotopisch und orthotop. Ihr grundlegender Unterschied ist, wo und wie sich das Spenderorgan befindet.

Bei einer heterotopischen Variante bleibt das Herz des Patienten an Ort und Stelle, und das Transplantat wird neben dem "nativen" Herz platziert, wodurch zusätzliche vaskuläre Verbindungen für seine Funktion geschaffen werden. Diese Option hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Vorteil ist, dass ein Spenderorgan, wenn es abgelehnt wird, entfernt werden kann. Zu den Unzulänglichkeiten sollte das hohe Risiko von Blutgerinnseln und der Kompression von nahegelegenen Organen erwähnt werden.

Bei der orthopädischen Transplantation werden die Ventrikel des Patienten vollständig entfernt, und die Vorhöfe des Spenderherzens sind mit den Vorhöfen des Herzens des Empfängers verbunden. Die Vorhöfe setzen die kontraktile Aktivität fort und halten den physiologischen Rhythmus aufrecht, der Patient ist zu dieser Zeit mit der Herz-Lungen-Maschine verbunden. Zur Steuerung und Aufrechterhaltung der Herzfrequenz wird ein Herzschrittmacher installiert.

Was die Technik der Herztransplantation selbst betrifft, so gibt es eine große Anzahl von ihnen, aber zwei sind am häufigsten - biatral und bikivival.

Im Fall von Biatral verbindet sich das Herz des Spenders mit dem Körper des Rezeptors durch die Vorhöfe, die Aorta und die Lungenarterie, und im Falle des Bicavals geschieht dies durch die Vena cava. Die zweite Option wird als progressiver betrachtet und verursacht nach der Operation die geringsten Komplikationen.

Am Ende der Operation, nachdem der Herzchirurg die großen Gefäße mit dem Kreislaufsystem des Empfängers verbunden hat, kann das transplantierte Herz allein mit einer kontraktilen Aktivität beginnen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Herz "manuell" gestartet. Um den Herzschlag zu stimulieren, machen Sie mehrere Schocks.

Dann überprüfen die Ärzte die Dichtigkeit der Gefäße, ob Blutungen vorhanden sind. Wenn in diesem Fall alles in Ordnung ist, wird der Patient von der künstlichen Lebenserhaltungsvorrichtung getrennt.

Kann man das Herz eines Erwachsenen auf ein Kind übertragen?

Ein Erwachsener kann nicht zum Spender des Kindes werden, da die transplantierten Organe in der Größe zueinander passen müssen. Im Gegensatz zu Leber- und Nierentransplantationen, bei denen Erwachsene Spender für Kinder sind, kann das Herz nur von einem Kind in ein etwa gleiches Alter transplantiert werden.

In der medizinischen Praxis gibt es Beispiele für erfolgreiche Herztransplantationskinder unter 5 Jahren. In unserem Land wird diese Art von Operation durchgeführt, wenn das Kind 10 Jahre alt ist.

Die Herztransplantation eines Kindes ist viel schwieriger als ein Erwachsener. Zusätzlich zu den Schwierigkeiten, die mit der Suche nach einem Spender verbunden sind, sollte bedacht werden, dass der infantile, zerbrechliche Körper des Kindes stärker leidet als die langfristige Einnahme der notwendigen medizinischen Vorbereitungen. Bei Kindern tritt häufiger eine späte Abgabe von Biomaterial auf und Komplikationen, die zum Tod führen, schreiten schneller voran.

Mögliche Komplikationen

Nach der Operation bleibt der Empfänger eine Narbe aus einer Inzision in der Brust, die im Sternoklavikulargelenk beginnt und bis zum Nabel reicht. Um keine unnötige Aufmerksamkeit zu erregen und so zu leben wie zuvor, müssen die Patienten sie unter einem hohen Kragen unter der Kleidung verstecken oder spezielle Maskenkosmetik verwenden.

Die gefährlichste und schwierigste Phase, die eine maximale Anpassung des Organismus an ein neues Organ erfordert, sind die ersten zehn Tage nach der Transplantation.

Im Anfangsstadium des Transplantats können folgende Komplikationen auftreten:

  • Transplantatabstoßung;
  • Thrombose großer Arterien und Gefäße;
  • die Entwicklung eines Infektionsprozesses;
  • innere Blutung;
  • stauende Prozesse in der Lunge, Lungenentzündung;
  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • Perikarditiserguss (Entzündung des Perikards, die mit einer Zunahme der Effusionsflüssigkeit in ihrem Hohlraum einhergeht);
  • Arrhythmien

Darüber hinaus gibt es späte Komplikationen, die sowohl im ersten Jahr als auch einige Jahre später auftreten können:

  • Entwicklung onkologischer Erkrankungen (Melanome, Lymphome, Myelome usw.);
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Ventilfehler;
  • Atherosklerose;
  • Gefäßerkrankung - Vaskulopathie.

Rehabilitation und weiteres Leben

Die Rehabilitation dauert etwa ein Jahr. Die ersten Tage verbringt der Patient auf der Intensivstation unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals und ständiger Überwachung des Spenderherzens.

Frühes Stadium

Unmittelbar nach der Operation sollte der Patient Atemübungen durchführen, um die Beatmungsfähigkeit der Lunge wiederherzustellen. Wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, wird empfohlen, passive Bewegungen auszuführen (Beugen der Beine in Bauchlage, Bewegung der Sprunggelenke), um das Risiko von Blutgerinnseln zu vermeiden.

Die nächsten 3-4 Wochen verbringt der Patient im Krankenhaus in der Kardiologie. Das Hauptziel der medikamentösen Therapie in dieser Phase ist die Unterdrückung der Immunreaktion des Körpers, um eine mögliche Abstoßung eines fremden Organs zu verhindern. Zu diesem Zweck werden dem Patienten Immunsuppressiva in hohen Dosierungen verschrieben, und der Patient nimmt auch Vasoprotektoren, Zytostatika und Herzstimulanzien ein.

In diesem Stadium wird der Zustand des Patienten mithilfe von Diagnoseverfahren überwacht - EKG, Ultraschall des Herzens (Echokardiographie), Tests zum Nachweis möglicher Infektionen, Röntgenaufnahmen der Lunge und Blutdrucküberwachung. Bei einer Person kann es gelegentlich zu Blutungen aus der Nase kommen. Meist wird dies durch die Einnahme von Antikoagulanzien, beispielsweise Heparin, verursacht, die Thrombosen verhindern und die Hämodynamik verbessern.

Späte Etappe

In den ersten Monaten nach der Operation wird den Patienten alle zwei Wochen eine Myokardbiopsie gezeigt. Der Arzt beurteilt anhand seiner Ergebnisse, wie das Spenderorgan überlebt, und bestimmt die Dosierung von Medikamenten. Dank dieses Verfahrens wird der begonnene Ablehnungsprozess frühzeitig diagnostiziert.

In der Heimrehabilitation ist eine immunsuppressive Therapie noch im Gange, da die Transplantatabstoßung innerhalb eines Jahres erfolgen kann. Der Patient besucht regelmäßig das Krankenhaus, um Kontrollverfahren und Routineuntersuchungen durchzuführen.

In der Erholungsphase ist es besonders wichtig, auf sich selbst zu achten und die Wahrscheinlichkeit von Infektionskrankheiten zu minimieren, indem der Besuch einer großen Anzahl von Menschen abgelehnt wird. Jede geringfügige Erkrankung aufgrund des depressiven Zustands des Immunsystems kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Es gibt bestimmte Einschränkungen bei körperlicher Aktivität und Ernährung. Trotz einiger Verbote wird empfohlen, täglich mit dem Arzt abgestimmte therapeutische Übungen durchzuführen, um sich schnell zu erholen. Die Patienten sollten eine Diät machen, fetthaltige, salzige, frittierte Speisen beseitigen, für ein Paar kochen, Gemüse und Obst essen, Alkohol vergessen. Es dürfen nur Produkte verwendet werden, die einer vollständigen Wärmebehandlung unterzogen wurden. Es wird empfohlen, gekochtes Wasser zu trinken. Es ist verboten, das Bad, die Sauna und das heiße Bad zu besuchen.

Wie viele Jahre leben nach der Operation?

Die Prognose des Lebens nach der Transplantation ist günstig, sie ist wirksam. Patienten können sich selbst bedienen, mäßige körperliche Aktivität und sogar Arbeitsfähigkeit bei leichteren Arbeitsbedingungen haben. Das Feedback von Personen, die sich einer Operation unterzogen haben, kann einfach nicht negativ sein, weil es nur in kritischen Situationen und ohne diese zugewiesen wird - sie wären bereits tot.

Nach statistischen Angaben erhöht sich nach erfolgreich abgeschlossener Transplantation die Lebenserwartung der Patienten um 5 - 10 Jahre.

Ein Jahr nach der Transplantation überleben 85% der Patienten, dann sinkt diese Zahl aufgrund von aufkommenden Komplikationen wie Infektionsprozessen und onkologischen Erkrankungen. Mortalität einige Jahre nach der Transplantation aufgrund der sich entwickelnden Pathologien von Blutgefäßen und Klappen. Nach 5 Jahren beträgt die Überlebensrate also nicht mehr als 70%, 45% leben mehr als 10 Jahre und nur 15% leben 20 Jahre oder mehr.