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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder APTTV ist ein medizinischer Test mit einer ganzen Reihe von Reaktionen, die die Blutgerinnung (Hämostase) entlang der inneren Bahn nachahmen. Eine solche Analyse zielt darauf ab, das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu bewerten. Die Studie zeigt die Wirksamkeit der inneren Blutgerinnung, hilft, Hämophilie zu identifizieren und Patienten zu überwachen, die sich einer Geurdin- und Heparin-Behandlung unterziehen.

APTT Rate Indikator

Bei der biochemischen Analyse von Blut liegt die APTT-Rate für einen Erwachsenen zwischen 21 Sekunden und 35. Die Verlängerung der APTT bedeutet, dass die Gerinnungsfähigkeit langsam ist. Dies geschieht, wenn im Blut keine notwendigen Faktoren vorhanden sind oder Substanzen im Plasma vorhanden sind, die die Gerinnung verlangsamen. Eine Verkürzung der APTT unter die Norm zeigt, dass die Hyperkoagulation überwiegt. Wenn Sie die Analyse bestanden haben, sollten Sie wissen, dass unterschiedliche Laborgeräte ihre eigenen Normen haben. Wenn das Ergebnis angegeben ist, wird der Standard in der Zeile "Referenzwerte" angezeigt.

Was ist APTTV?

AHBT ist der Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Der Prozess findet statt, nachdem Calciumchlorid oder andere Reagenzien, die einen Aktivator enthalten, an das Plasma gebunden werden. Heute ist das Koagulogramm der genaueste Indikator für Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen. Die wichtigsten Indikatoren für die Studie:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren auf dem inneren Weg;
  • Beobachtung einer Antikoagulanzientherapie;
  • DIC-Syndrom;
  • allgemeine Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Aufdecken der Ursachen von Blutungen und Thrombosen;
  • Diagnose von Hämophilie.

Außerdem empfehlen Ärzte vor einer geplanten Operation die APTT-Kontrolle, um Anomalien normaler Blutgerinnung rechtzeitig zu erkennen, um Komplikationen zu vermeiden. Wenn der APTT überschätzt wird, weist dies auf die Blutungsneigung des Patienten hin. Der Grund für diese Bedingung kann folgende Ursachen haben:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Lupus erythematodes;
  • Hämophilie;
  • erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • zweite Stufe ICE.

ACHTUNG!! Für eine genaue Analyse wird empfohlen, es nicht zu Frauen während der Menstruation zu bringen. Eine Abnahme der APTT zeigt die Neigung einer Person zur Thrombose, Thrombose verschiedener Herkunft oder einen erblichen Faktor an. Ein weiterer Grund für die Verkürzung der APTT ist die erste Stufe der DIC.

Beschreibung der Studie

Die Analysemethode ist in den folgenden medizinischen Verfahren:

  1. Nehmen Sie venöse Blutproben. In vitro, das in Betrieb ist, ist Natriumcitrat. Natriumsalz kann Calciumionen, die für die Gerinnung verantwortlich sind, zusammenbinden.
  2. Fügen Sie nach Zugabe von Blut in das Röhrchen weitere Reagenzien (Kefalin oder Koalin) hinzu, um den internen Weg der Plasmaproteine ​​zu aktivieren.
  3. Dann wird dem Röhrchen Calciumchlorid zugesetzt, um die Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren. Auf diese Weise können Sie die Hämostase wiederherstellen und die Bildungsrate eines Blutgerinnsels abschätzen.

Vorbereitung auf die Studie

Vor der Erforschung der Kefalinkaolinovoy-Zeit müssen bestimmte Empfehlungen befolgt werden. Allgemeine Vorbereitung auf die Analyse:

  • Es wird empfohlen, morgens Schutz zu mieten (8 bis 11 Stunden). Zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens 8 Stunden dauern. Wasser darf wie gewohnt konsumiert werden. Am Vorabend müssen Sie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln begrenzen. Für die Notfallforschung sind Tests 4-6 Stunden nach den Mahlzeiten erlaubt. Die Glukosetoleranzanalyse wird nach 12-16 Stunden Hunger durchgeführt.
  • Innerhalb von 24 Stunden sollten Sie auf Alkohol, Medikamente und Bewegung vollständig verzichten.
  • 2 Stunden vor der Blutentnahme ist es ratsam, keine Säfte, Kaffee oder Tee zu trinken. Sie müssen auch auf Rauchen, emotionale Erregung und körperliche Anstrengung verzichten. 15 Minuten vor dem Test sollten Sie sich vollständig beruhigen.
  • Das Spenden von Blut nach einer Physiotherapie und nach medizinischen Verfahren ist höchst unerwünscht.
  • Bei einer erneuten Untersuchung wird empfohlen, die Blutspende zur selben Tageszeit im selben Labor durchzuführen. Um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu beurteilen, sollte die Analyse nicht früher als eine Woche nach der letzten Dosis des Arzneimittels erfolgen.

Was wird verwendet und wann zugewiesen

Wie oben erwähnt, wird eine APTT-Untersuchung durchgeführt, um Hämophilie zu diagnostizieren und die Ursachen für Blutungen zu ermitteln. Darüber hinaus wird die Analyse vorgeschrieben, um Blutergüsse unbekannter Herkunft, disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Thromboembolie zu untersuchen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen oder Blutungen zu verhindern. Während der präoperativen Untersuchung sind Koagulogrammindikationen für den Arzt wichtig, wenn in der Krankengeschichte des Patienten eine frühe Blutung angezeigt wird. Die Analyse wird auch während der Behandlung des Herzinfarkts verordnet.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Standard-Koagulogramm enthält eine Vielzahl von Indikatoren, so dass es für den Preis nicht billig genannt werden kann. Die Entschlüsselung wird von qualifizierten Ärzten von Invitro und anderen führenden Kliniken durchgeführt, wobei alle Parameter zusammen analysiert werden. Schlüsselindikatoren:

  1. Gerinnungszeit. Dies ist das Zeitintervall, das von der Zeit, als das Blut aus der Wunde zu sprießen begann, bis zu dem Moment, in dem es zu einem Blutgerinnsel wurde, untersucht wurde. Die Norm des Intervalls für Kapillarblut - von 30 Sekunden bis 5 Minuten, für venöses Blut - bis zu 10 Minuten.
  2. PTI (Prothrombinindex). Das Verhältnis der Gerinnungszeit des Kontrollbluts eines gesunden Menschen zur Hämostase des Patienten, dem der Zaun entnommen wird. Der Indikator kennzeichnet den Zustand der Leber des Patienten. Während der Schwangerschaft kann es zunehmen - das ist die Norm.
  3. Die Konzentration von Fibrinogen im Blut. Die Rate beträgt 5,9 µmol / l - 11,7. Wenn der Wert gesenkt wird, weist dies auf eine Lebererkrankung hin. Ein erhöhtes Ergebnis bedeutet einen Mangel an Hormonen, eine Infektionskrankheit oder das Risiko eines malignen Tumors.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Die Testergebnisse können sich ändern, wenn das entnommene Blutvolumen und das Antikoagulans im Reagenzglas nicht dem 9: 1-Standard entsprechen. Eine Erhöhung der APTT kann einen hohen Hämatokrit oder eine Kontamination der Probe mit Heparin verursachen. Eine fehlerhafte Bestimmung der Indikatoren kann durch eine Regelverletzung beeinträchtigt werden: Rauchen und Essen fetthaltiger Lebensmittel am Vorabend der Umfrage sowie Menstruation oder Schwangerschaft.

Ursachen für hohe oder niedrige APTT

Eine erhöhte Konzentration von aPTT kann auf eine schwere Lebererkrankung oder auf das Vorhandensein spezifischer Inhibitoren oder Lupus-Antikoagulans hindeuten. Wenn bei der Beurteilung der Gerinnung ein niedriger Grad an Hämostase festgestellt wird, kann dieser Indikator zu Hämophilie oder Antiphospholipid-Syndrom führen. Eine solche Abweichung ist manchmal mit Symptomen des intravaskulären Gerinnungssyndroms Grad I verbunden.

APTT über Normal - was bedeutet das?

Die Gründe für die Verlängerung der Thromboplastinzeit sind vielfältig. Was bedeutet APTT über dem Normalen?

  • von-Willebrand-Krankheit;
  • Hämophilie A und B;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Mangel an Kinin und Precalicrein (angeboren);
  • Verabreichung von Streptokinase oder Heparin;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Bindegewebserkrankungen.

APTT unter Normalwert - was bedeutet das?

Das Vorherrschen der Hyperkoagulation wird auch durch mehrere spezifische Ursachen verursacht. Was bedeutet es, wenn die Indikatoren in der APTT-Analyse unter der Norm liegen:

  • erhöhte Konzentrationen des Blutgerinnungssystems oder Faktor VIII;
  • Resistenz gegen aktivierten Protein C-Faktor V;
  • hypercaoogulative Phase der DIC;
  • Tendenz zur Thromboembolie;
  • normale Schwangerschaft

Wie das Blut während der Studie gerinnt, ist für die Bestimmung des Zustands des Patienten sehr wichtig. Die Ergebnisse der Analyse werden dazu beitragen, die Arbeit der Blutstillung im Körper zu beurteilen und viele Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Je früher eine Abweichung von der Norm erkannt wird, desto schneller kann eine Person mit ihrer Krankheit fertig werden.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein spezieller medizinischer Test, der den Prozess der Blutgerinnung entlang des internen Weges simuliert, um das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu bestimmen.

Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudintherapie unterziehen.

Norm APTV

Für einen Erwachsenen wird die APTT-Rate von 21 bis 35 s angenommen. Die Verlängerung von aPTTV bedeutet, dass das Blut langsamer gerinnt als nötig. Dies geschieht in Fällen, in denen nicht genügend Gerinnungsfaktoren im Blut vorhanden sind oder Substanzen im Plasma vorhanden sind, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Es ist zu beachten, dass verschiedene Geräte im Labor eigene spezifische Normen haben. Wenn Sie das Ergebnis erhalten, wird dieses Kennzeichen in der Spalte „Referenzwerte“ angezeigt.

APTTV - was ist das?

ACHT ist ein Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Dies geschieht, nachdem dem Plasma Calciumchlorid oder andere Reagenzien zugesetzt wurden. Derzeit ist die Analyse der genaueste Indikator für das Vorhandensein von Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen.

Die wichtigsten Hinweise für die Ernennung von AChWT:

  1. Diagnose der Hämophilie;
  2. Allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Ermittlung der Ursachen von Thrombosen und Blutungen;
  3. DIC (disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom);
  4. Überwachung der Antikoagulanzientherapie (Behandlung mit Heparin);
  5. Nachweis eines Gerinnungsfaktordefizits auf dem internen Weg: II, V, VIII, IX, X, XI, XII.

Normalerweise bildet sich innerhalb von 21 bis 35 Sekunden ein Fibringerinnsel. Die Forschungsmethode besteht aus folgenden Manipulationen:

  1. Produzierte Aufnahme von venösem Blut in ein Röhrchen mit Natriumcitrat, das die Fähigkeit besitzt, Calciumionen zu binden, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Danach werden Reagenzien in das Röhrchen gegeben, die den internen Koagulationsweg aktivieren. Coalin oder Kefalin werden am häufigsten als Reagenzien verwendet.
  3. Der nächste Schritt in der Studie besteht darin, Calciumchlorid in das Röhrchen zu geben, die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren, die Hämostase wiederherzustellen und die Rate der Gerinnselbildung abzuschätzen.

Vor der Studie sollten Sie Empfehlungen befolgen, z. B. eine vorübergehende Weigerung, Antikoagulanzien einzunehmen, 12 Stunden vor der Analyse Hunger zu haben und wenn möglich das Rauchen für einen Tag aufzugeben.

Ursachen für hohe oder niedrige APTT

Ist die APTT höher als normal, deutet dies auf mögliche Lebererkrankungen oder einen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Dies kann auch auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans im Blut hindeuten.

Wenn die Werte unter dem Normalwert liegen, kann dies an einer Abnahme der Blutgerinnung, an Hämophilie und dem Antiphospholipid-Syndrom liegen. Darüber hinaus kann diese Abweichung von der Norm mit einem intravaskulären Gerinnungssyndrom zusammenhängen. Eine niedrige APTT ist ein Symptom der intravaskulären Gerinnung. Wenn eine Abweichung vorliegt, hat der Patient eine Erkrankung des 1. Grades.

APTT über Normal - was bedeutet das?

Ursachen der Verlängerung über der normalen aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT):

  1. Hämophilie A und B;
  2. Von-Willebrand-Krankheit;
  3. Angeborener Mangel an Precalacrein und Kinin;
  4. Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  5. Zustand nach einer großen Bluttransfusion;
  6. Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans im Blut;
  7. Antiphospholipid-Syndrom;
  8. Chronische Glomerulonephritis;
  9. Systemischer Lupus erythematodes;
  10. Empfang von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  11. Vitamin K-Mangel;
  12. Niedriges Fibrinogen im Blut;
  13. Lebererkrankung;
  14. Phase II und Phase DIC;
  15. Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  16. Erkrankungen des Bindegewebes.

In der Regel weisen die hohen Ergebnisse der APTT-Analyse auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels eines oder mehrerer Gerinnungsfaktoren hin.

APTT unter Normalwert - was bedeutet das?

Die Verkürzung der aPTT unter den Normalwert weist auf die Prävalenz der Hyperkoagulation hin und kann folgende Ursachen haben:

  1. Aktivierung des inneren Gerinnungsmechanismus bei Thrombosen, Thromboembolien. Dies kann auf die Resistenz von Faktor V gegen aktiviertes Protein C, einen erhöhten Faktor VIII-Faktor oder aktivierte Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sein.
  2. Beim DIC-Syndrom (Hyperkalzulationsphase).
  3. Vielleicht mit einer normalen Schwangerschaft.

Eine Abnahme der APTT zeigt eine Tendenz zu Thromboembolien an.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Wie erfolgt die Entschlüsselung? Was beeinflusst das Ergebnis dieser Analyse konkret?

  1. Ein mit Heparin kontaminierter Bluttest.
  2. Ein ausreichend hoher Hämatokrit kann die APTT verlängern.
  3. Die für diese Analyse entnommene Blutmenge. Das erforderliche Verhältnis von Blut und Antikoagulans im vorhandenen Röhrchen beträgt 9: 1.
  4. Blutgerinnung, wenn es zum Verbrauch verschiedener Gerinnungsfaktoren führt und auch die Toleranz der APTT signifikant verändert.
  5. Faktoren wie fetthaltige Nahrungsmittel, Rauchen, Menstruationszyklus und Schwangerschaft bei Frauen haben ebenfalls großen Einfluss. Diese Faktoren können zu falsch reduzierten APTT-Werten führen.

Die APTT ist sehr wichtig, um ein genaues Bild des Zustands des Patienten zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen nicht nur die Beurteilung der Arbeit des Gerinnungssystems, sondern auch das Aufzeigen bestimmter Krankheiten. Je früher die Abweichung von der APTT-Norm erkannt wird, desto leichter und schneller können Sie mit der Krankheit fertig werden.

APTTV aufgerüstet - was bedeutet das?

Die Erforschung der Mechanismen der Hämostase (Blutgerinnung) ist in der modernen Medizin von großer Bedeutung. Durch die genaue Beurteilung des zeitlichen Verlaufs komplexer Prozesse können Sie die Risiken, den Schweregrad der Erkrankung und die richtige Behandlung genau einschätzen. Mögliche Komplikationen nach endoskopischen oder planaren Eingriffen treten daher manchmal im Zusammenhang mit dem Kreislaufsystem auf. Sie können eine Vielzahl von Blutungen, Thrombosen sein. Daher werden vor der Operation Tests vorgeschrieben, bei denen die Blutgerinnung geprüft wird. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird als solche Analyse betrachtet. Wenn die aPTT einer Person erhöht ist, was bedeutet das - Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Kurz über Blutproben

Natürlich liefert die aktivierte partielle Thromboplastinzeit kein vollständiges Bild der Koagulation, und dennoch wird neben anderen Tests eine Reihe von Studien über die Mechanismen der Hämostase beim Menschen erzielt. Im Großen und Ganzen ist APTT nur ein teilweiser Bluttest auf Blutgerinnung. Der Test auf aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird normalerweise zusammen mit anderen Tests vorgeschrieben, auf Blutungen, Gefäßthrombosen, nach Operationen, zur Diagnostik, zur Kontrolle anderer Erkrankungen und Zustände des Körpers. Wenn die APTT viel höher oder niedriger ist, bedeutet dies, dass die Mechanismen der Hämostase verletzt werden und Sie nach Ursachen suchen müssen. Für Erwachsene beträgt die APTT-Rate 28 bis 40 Sekunden.

Rein bedingt, ist der Prozess der Blutgerinnung in zwei Mechanismen unterteilt: äußere und innere. Im ersten Fall werden die sogenannten aktivierten Blutplättchen in die Arbeit einbezogen, die eine Beschädigung des Gefäßes von innen blockieren. In der anderen - die Freisetzung geschädigter Zellen. Eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit innerhalb des Normalbereichs bedeutet in beiden Faktoren eine normale Koagulation, schließt jedoch das Defizitmoment und die Anwesenheit von Lupusantikoagulans nicht aus. Nur bei einem Mangel von 30 bis 40 Prozent kann die APTT höher oder niedriger sein.

Um Blut für eine solche Analyse zu spenden, bedarf es keiner besonderen Schulung. Die einzige Bedingung am Vorabend des Verfahrens ist es, 8-10 Stunden lang nichts zu essen und in einem ruhigen Zustand zu bleiben. Um die Norm zu bestimmen, nehmen Sie venöses Blut. Anschließend wird es mit Reagenzien und einer Laborzentrifuge verarbeitet. Nach Ablauf der Zeit wird dem Testmaterial Calciumchlorid zugesetzt. Zweck der Analyse ist es, Gerinnungsindikatoren (über oder unter der Norm) von einer bestimmten Person zu bestimmen. Die Zeit der Blutgerinnung bedeutet aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Was beeinflusst die Blutgerinnung?

Eine APTT-Analyse identifiziert die Ursachen für eine schlechte Koagulation, zum Beispiel das Vorhandensein solcher Antikörper als Inhibitoren, sowie die Bestimmung des Fibrinogenspiegels. Bei der Untersuchung der Probe können Sie auch die Normen anderer Substanzen ermitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen:

  • Prothrombin;
  • Proaccelerin;
  • antihämophiles Globulin;
  • Stuart-Power-Faktor;
  • Weihnachtsfaktor;
  • Rosenthal-Faktor;
  • Hageman-Faktor.

Reduzierte oder erhöhte APTT in der Analyse - alles hängt nicht nur von der Gesundheit ab, sondern auch von anerkannten Standards in einem einzigen Labor. Im Prinzip wird dieser Wert als normal oder als Referenz angegeben. Der Test auf aktivierte partielle Thromboplastinzeit sollte Frauen in einer Schwangerschaft, Patienten, zur Beurteilung der Behandlung mit Antikoagulanzien, bei der Diagnose der Identifizierung der Blutungsursache sowie bei der Bildung von Blutgerinnseln gegeben werden.

Was hat die erhöhte Anzahl von APTT verursacht und welche Bedingungen beeinflussen das Endergebnis. Liegt die aktivierte partielle Thromboplastinzeit über den Normalwerten, bedeutet dies, dass eine Person oder eine Frau, die sich im Schwangerschaftszustand befindet, zu Blutungen neigt. Es ist möglich, dass Inhibitoren oder Koagulanzien im Blut unter dem Normalwert liegen.

Wenn der APTT-Faktor reduziert wird, hat der Patient im Kreislaufsystem eine erhöhte Wirkung auf Thrombosemechanismen.

Das Endergebnis des Tests wird durch einen solchen Zustand wie das Volumen des untersuchten Materials beeinflusst. Blut und Koagulanzien sollten ein Verhältnis von 9: 1 haben. Die Indikationen hängen auch von anderen einführenden Faktoren ab: Hämatokrit-Erhöhung, Heparin im Blut und einer Reihe anderer Zustände, die die APTT beeinflussen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit höher oder niedriger ist, kann aus verschiedenen Gründen als falsch definiert werden: die Periode der Menstruation, der Zustand der Schwangerschaft, das Rauchen und der Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.

Der Test zeigte einen hohen Wert.

Wenn die APTT stark erhöht ist, kann dies auf die nicht ordnungsgemäße Funktion der Gerinnungsmechanismen, die Hämostase, zurückzuführen sein, die das Risiko einer Mehrfachblutung erhöht. Wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit über dem Normalwert liegt, ist die Entwicklung der folgenden Pathologien oder Anomalien möglich:

  • postpartale Blutung;
  • Warfarin-Therapie;
  • das Vorhandensein bestimmter Antikörper;
  • Lebererkrankung;
  • Hämophilie "A", "B", "C" (Mangelfaktoren 8,9,11);
  • DIC-Syndrom;
  • Leukämie;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • die Anwesenheit von unspezifischen Inhibitoren;
  • Mangel an Vitamin "K".

Wenn die APTT über den normalen Werten liegt, bedeutet dies, dass Lupuskoagulans im Blut vorhanden ist.

Im Allgemeinen wird der Test auf Blutgerinnung zur Festlegung von Werten über oder unter der Norm nicht als obligatorisch betrachtet und nur in den folgenden Fällen festgelegt:

  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Diagnose und Behandlung bestimmter Krankheiten;
  • instabile Werte von Fibrinmonomeren;
  • mit Heparin-Antikoagulanzientherapie;
  • Myokarddiagnostik;
  • die Neigung des Körpers, Blutgerinnsel zu bilden;
  • die postoperative Periode;
  • während der Schwangerschaft;
  • nach Fehlgeburten;
  • Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • Studie des Antiphospholipid-Syndroms;
  • Hypofibrinogenämie, Dysfibrinogenämie;
  • vermehrte Blutung;
  • Hämophilie-Krankheit.

Frauen während der Schwangerschaft müssen verschiedenen Tests unterzogen werden, bei denen unter anderem die Blutgerinnungseigenschaften untersucht werden. In diesem Schlüssel gilt das APTTV als obligatorischer Test und wird für die Erstellung eines Koagulogramms benötigt. Wenn der Wert höher oder niedriger als normal ist, wird der Frau eine Diagnose zugewiesen.

Geringe Blutgerinnung

Normale Indikatoren für diesen Test auf separate Weise gewährleisten einen günstigen Schwangerschaftsausgang. Wenn die Beurteilung der Blutgerinnung höher oder niedriger ist, droht nicht nur die Frau selbst, sondern auch die Entwicklung des Fötus. Der erhöhte Wert der Thromboplastin-Zeit im Schwangerschaftszustand droht daher mit verschiedenen Blutungen, Fehlgeburten und Plazenta-Ausfällen. In einem anderen Fall sind Blutgefäße zur Plazenta mit der Bildung von Blutgerinnseln bedroht. Dies bedeutet, dass die Frucht weniger vorteilhafte Substanzen erhält, was mit Hypoxie behaftet ist.

Für Frauen, die sich in einer Schwangerschaft befinden, ist der APTT-Index jedoch normalerweise gesunken und beträgt 17 bis 20 Sekunden, d. H. Eine Größenordnung unter den normalen Werten. Nach der Geburt stabilisiert sich die Blutgerinnungsrate bei den meisten Frauen und erfordert keine besondere Behandlung. Wie Sie wissen, werden während der Schwangerschaft hohe Eisenpräparate verschrieben. Sie müssen vor allem dann eingenommen werden, wenn der Hämoglobinwert gesenkt wird. Sie beeinflussen auch die Abnahme der Indikationen APTT. Hier muss der Behandlungsbedarf die Entscheidung eines Arztes treffen.

Alle drei Monate wird ein Koagulogramm für Schwangere erstellt, jedoch unter der Voraussetzung, dass alles in Ordnung ist. Bei Frauen mit erkrankten Gefäßen und Leber wird die Studie häufiger als üblich durchgeführt. Es kann auch in einer Reihe anderer Fälle verordnet werden: Hypertonie, Schwellung der Gliedmaßen, Androhung von Fehlgeburten oder wiederholte Anomalien. Die Gründe für den Rückgang von APTV sind unterschiedlich: Mangel an antihämophilem Globulin, hohem Faktor 8, Thromboembolie, abnormale Blutentnahme, empfängnisverhütendes Mittel, DIC-Syndrom. Die Fixierung der Thromboplastinzeit ist besonders für Frauen in verschiedenen Schwangerschaftsperioden äußerst wichtig. Dieser Test hilft bei der Bestimmung der normalen Funktionsweise der Mechanismen der Hämostase sowie bei der Identifizierung verschiedener Pathologien. Auf diese Weise können Sie in kürzester Zeit die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und die Behandlung vorschreiben.

APTTV im Blut: was ist es, die Ursachen für niedrig und hoch, die Rate im Koagulogramm

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren eines Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Gerinnungswegs bewertet. Eine in der Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) eröffnete, bequeme und einfach durchzuführende Analyse erlangte neben anderen Labortests schnell einen würdigen Platz, den sie bis heute festhält. Diese Beliebtheit des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit des APTTV, als unabhängiger Orientierungstest für Screening-Analysen des Hämostasesystems zu fungieren.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems geht häufig "in Tandem" mit einer anderen wichtigen Laboranalyse, PTV (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik ist APTT unter anderen Namen zu finden: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Kefalin-Kaolin-Zeit. Das Wesen der Analyse ändert sich jedoch nicht.

APTTV und seine Rate

Die Werte des Basisparameters des Koagulogramms, APTT genannt, hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren ab (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen). Der Indikator wird im Plasma, das in den Blutplatten (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Kefalin (Phospholipid) und Calciumchlorid bestimmt, wobei letztere die vorherige (durch Na-Citrat erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung einnimmt. TF (Tissue Factor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell".

Die Bildungszeit der Blutgerinnung ist APTT. Mit diesem Indikator können Sie den Zeitpunkt der Blutgerinnselbildung berechnen, nachdem Kefalin-Kaolin-Reagenz und CaCl zu dem mit dem Antikoagulans genommenen Plasma gegeben wurden und dann keine Blutplättchen enthalten.2.

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen finden Sie die Grenzen der Norm, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jeder QFL seine eigenen Referenzparameter hat. Daher ist die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht ganz korrekt.

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 - 35 Sekunden an die Werte und verkürzen die Gerinnungszeit (der Indikator sinkt) bei dieser Geschwindigkeit um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... s). Dies deutet bereits auf das interne Gerinnungssystem hin aktiviert und die Blutgerinnung ist schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Eine Verlängerung auf 40 Sekunden (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden ist der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation wahrgenommen, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Symptome einer Hypokoagulation treten auf, wenn der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in den folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (Leber - Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Vitamin-K-Mangel, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Die Anwesenheit von Heparin im Blut;
  • Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDF - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Bei der Erörterung der niedrigen und hohen APTT-Werte sollte jedoch Folgendes beachtet werden:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (es dauert mehr Zeit, ein Gerinnsel zu bilden), sprechen wir über einen erhöhten Wert der APTT.
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), wird dies als ein Indikator für einen reduzierten Wert betrachtet.

Daher warnt ein hoher APTTV-Indikator bereits vor dem geringsten Grund vor Blutungsgefahr, und ein niedriger Pegel signalisiert die Möglichkeit von Thrombosen und Thromboembolien. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms sehr wichtig.

APTTV während der Schwangerschaft: jedes Trimester - zur Analyse

Der Zweck eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und ein besonderes Interesse an seiner Leistung erklärt sich dadurch, dass bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes warten, um die zukünftige Geburt vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund verändert sich;
  • Ein zusätzlicher Blutkreislauf wird gebildet, der dem Kind Nahrung und Atmung gibt (uteroplazentarer Kreis);
  • Ein Organismus, der die Veränderungen „spürt“ und bei dieser Gelegenheit bereits den Verlust einer bestimmten Blutmenge „plant“, fängt an, sich im richtigen Moment an der Arbeit zu beteiligen und „nicht aufzusteigen“ (hier spielt das Hämostasesystem die Hauptrolle).

Während der Schwangerschaft ist der pathologische Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, so dass den Hämostasiogrammindizes (und natürlich dem APTTV) maximale Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt sich, was andere Werte als bei Frauen außerhalb dieses Zustands annimmt.

Gemäß verschiedenen Quellen kann die APTT-Norm in der Schwangerschaft zwischen 14 und 18 Sekunden variieren oder im Bereich von 17 bis 20 Sekunden liegen, was von den Referenzwerten abhängt, die von einer bestimmten KDL verwendet werden. In jedem Fall ist der Unterschied zwischen den oberen und unteren Grenzwerten der Norm jedoch recht gering.

Der niedrige Wert des Index (Verkürzung der APTT) deutet auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen stark steigt. Thrombosen können an beliebigen Stellen und Organen auftreten, aber in dieser Situation ist es am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta befällt und zu einer vorzeitigen Ablösung führt.

Es gibt nichts Gutes in Bezug auf die Verlängerung der Zeit der Gerinnselbildung (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm. Verflüssigtes Blut bedroht die Entwicklung von Gebärmutterblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

"Razdrai" im hämostatischen System birgt immer das Risiko, das gefährlichste disseminierte intravaskuläre Koagulationssyndrom (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, und die zweite und die dritte, im Gegenteil, durch einen Blutverlust gekennzeichnet sind.

Das DIC - Syndrom ist ein schlecht kontrollierter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichen "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein Hämostasiogramm wird routinemäßig (einmal pro Trimester) durchgeführt, wenn die Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. Wenn Frauen Fehlgeburten und Totgeburten in der Geschichte hatten und die derzeitige Schwangerschaft mit deutlichen Anzeichen einer Präeklampsie (Bluthochdruck, Proteinurie, Ödem) eintritt oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung (Gebärmutter "in der Regel") besteht, ist in der Regel eine Aufforderung zu außerplanmäßige Umfrage.

Niedrig - kurze Zeit, hochgestreckt

Ein niedriger (oder niedriger) Pegel der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Verkürzung der Gerinnungszeit und Gerinnselbildung) deutet darauf hin, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulation).

Symptome einer Hyperkoagulation können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die infolge einer erhöhten Blutgerinnselbildung gebildet werden:

  • Stadium I (und nur das erste!) Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC);
  • Thromboembolien verschiedener Lokalisation (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (am häufigsten leiden die unteren Gliedmaßen unter Thrombose der Plazenta während der Schwangerschaft, was zu ihrer Ablösung führt und den fötalen Tod droht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Andere Faktoren, die manchmal schwer zu umgehen sind, sind die Schuld, zum Beispiel, wenn Gewebethromboplastin in eine Probe gelangt, wenn das Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt wird, so dass Sie die Vene nicht zu sehr „quälen“ müssen, wenn Sie sofort einen Bluttest durchführen.

Bei Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostasesystems beeinflussen, unterbrechen, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Dazu gehören:

  1. Hämophilie aller Art: A (Mangel an antihämophilem Globulin - FVIII), B (Insuffizienz des Weihnachtsfaktors - IX), C - Mangel an Faktor XI);
  2. Das Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (inhibitorische Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. Stufe II und Stufe DIC;
  6. Behandlung mit Heparinen mit hohem Molekulargewicht;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Wie bei einem niedrigen Wert der APTT können Sie mit dem Eingreifen technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erzielen. Dies tritt auf, wenn das Volumen des Antikoagulans im Reagenzglas nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder wenn im Vacutainer (einem speziellen Vakuum-Einweg-Vakuumröhrchen) zu wenig Blut entnommen wird.

Bei der Überprüfung des Systems

Koagulogramm ist keine seltene Laborforschung. Die Analyse der Funktionsweise des Hämostase-Systems ist für Spezialisten verschiedener Profile von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung ein üblicher „Kopfschmerz“ aller Fachärzte ist, werden Tests, die die Funktion der Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolyse-Systeme überprüfen, in verschiedenen Situationen vorgeschrieben:

  • Überprüfung des Zustands des Hämostase-Systems bei Personen, die noch als gesunde Gruppe eingestuft wurden, jedoch anfällig für Abnormalitäten auf dieser Seite sind;
  • Verfeinerte Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Beobachtung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verletzungen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (VMG) und Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Diagnose der DIC;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Offensichtlich wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit als Bluttest auch unter anderen Hämostasiogrammtests verwendet, da APTT einer der Hauptindikatoren ist.

Blut-APTT (normal / erhöht) - was bedeutet das?

Eine große verantwortungsvolle Rolle im menschlichen Körper übernimmt das flüssige Bindegewebe - Blut. Ihre Aufgabe besteht in der Implementierung von Transport-, Schutz- und Thermoregulationsfunktionen. Die Erhaltung seiner Parameter wird durch die wichtigsten biologischen Mechanismen reguliert - die Hämostase und das Antikoagulansystem (Funktion der Blutgerinnung und Thrombusbildung).

APTTV ist eine Bezeichnung für die Aktivierung einer partiellen (partiellen) Thromboplastin-Zeitlücke, die die Wirksamkeit des Gerinnungsmechanismus angibt.

Der Prozess der Gerinnung und Thrombose wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  1. Der Zustand der Wände des Gefäßsystems und die Verletzung ihrer inneren Hülle lösen den Prozess der verstärkten Koagulation aus.
  2. Quantitative und funktionelle Überlebensfähigkeit von Blutplättchen, die die Integrität der Gefäßkanäle kontrollieren und zum Prozess der schnellen Blutgerinnung beitragen.
  3. Der Zustand und das Niveau der Plasmaprotein-Koagulationsfaktoren, von denen die meisten die vaskuläre Endothel und die Leber bilden, beteiligen sich am Prozess des Vitamins "K". Das Ungleichgewicht der Plasmafaktoren führt zu einer Abnahme oder Erhöhung der Funktionen der Hämostase.
  4. Die Konzentration von Antithrombin, Heparin, Iniplazmin und anderen Plasmafaktoren der Antikoagulation, die die Blutstruktur beeinflussen. Je höher es ist, desto dünner wird das Blut.

Schneller Übergang auf der Seite

APTT-Analyse - wie funktioniert das?

Der Gerinnungsprozess verläuft schrittweise. Bei vaskulären Läsionen, sei es chemisch oder mechanisch, wird an den Gefäßwänden eine spezielle Substanz freigesetzt - Thrombokinase (Thromboplastin), die die Blutgerinnungsreaktion auslöst.

In der nächsten Stufe aktiviert Thrombin (ein natürlich katalysiertes Enzym) inaktive lösliche Fibrinogenproteine ​​und bringt sie in den Zustand eines unlöslichen faserigen Proteins (Fibrin).

Fibrin ist die Basis eines elastischen Klumpens, das, wenn es mit Blutzellen und Blutplättchen überwachsen ist, einen reifen, vollwertigen Thrombus (hämostatischen Stopfen) bildet, der die Lücken der betroffenen Gefäße schließt.

Dieser Prozess bildete die Grundlage für die Blutgerinnung. Balanciert und reguliert das Koagulationssystem im Antikoagulationssystem des Körpers. Ihr gut koordinierter Mechanismus ermöglicht es Ihnen, die grundlegenden normalen Blutparameter zu speichern.

Die APTT-Analyse ist eine Art Test für die Koagulationsrate im Körper (zur Bestimmung der Zeit, während der sich ein Gamostatic-Plug bildet), mit der Ärzte richtig bestimmen können, wie schnell sie mit den Problemen der Blutung in einer bestimmten Situation fertig werden können.

Diese Analyse ist heute das Hauptkriterium bei der Diagnose von Erkrankungen, die mit einer gestörten Hämostase einhergehen:

  • Diagnostik von Blutungspathologien;
  • Ermittlung der Ursachen von Blutungen und Thrombosen;
  • Nachweis einer ausgedehnten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom);
  • Erkennung von Antikoagulans-Behandlungsproblemen;
  • Messung des Mangels an Faktoren des internen Gerinnungsmechanismus.

Norm APTTV in verschiedenen Kategorien von Patienten

Die Rate des Gerinnungsprozesses wird in Sekunden bestimmt. Die temporäre Differenz hängt von der Alterskategorie des Patienten, seiner Ernährung und der aktuell eingenommenen medikamentösen Therapie ab.

  • Der Normalwert von APTTV im Blut eines erwachsenen Patienten variiert zwischen den 24-Sekunden-Grenzen und 40 Sekunden.
  • Bei Neugeborenen kann die Koagulationsrate drei Sekunden länger sein, bei Frühgeborenen um 3 x bis 5 Sekunden.

Indikatoren für die normale Gerinnungsgrenze zeigen die normalen Funktionen des Mechanismus der Gefäßplättchen-Hämostase entlang des äußeren Weges an, der von außen (unter dem Einfluss von Proteinen geschädigter Gewebe) und innen (unter der Wirkung von Plasmaproteinen) in das Blut eintritt. Die Analyseindikatoren können jedoch nicht immer als zuverlässiges Ergebnis entschlüsselt werden.

Änderungen in Richtung der Erhöhung oder Verringerung der Koagulationsrate können nur mit einer Abweichung von mehr als 30 Prozent von den allgemein akzeptierten Normen festgelegt werden.

Bei der Diagnose von Krankheiten sind die Parameter der Rate des Gerinnungsprozesses in Verbindung mit der Definition prothrombotischer Zeitdaten (externer Pfad der Hämostase) von großer Bedeutung.

  1. Ein vorübergehender Anstieg des externen Gerinnungsweges (prothrombotische Zeit) in Kombination mit einer normalen Analyse der Gerinnungsrate ist ein wichtiges Kriterium bei der Diagnose und weist auf Lebererkrankungen, Insuffizienz des 7. Gerinnungsfaktors und Vitamin "K" hin.
  2. Wenn beide Parameter bei Anwesenheit eines Antikoagulans (Lupus-Antikörper) normal sind, wird die Willebrand-Pathologie diagnostiziert.
  3. Eine Zunahme der Zeit des äußeren Hämostasewegs und gleichzeitig eine Erhöhung der APTT deuten auf das Versagen der ersten beiden Gerinnungsfaktoren im Gerinnungssystem, das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Leber oder eine ausgedehnte intravaskuläre Koagulation hin;
  4. Kleine Indikatoren für die Reduktion der fraktionalen Thromboplastinzeit in Kombination mit den Normalwerten des prothrombierten Zeitintervalls weisen auf einen Normalwert oder einen geringen Mangel an Gerinnungsfaktoren hin.

Bei Frauen kann der Blut-APTT-Spiegel in Richtung einer signifikanten, aber kurzfristigen Abnahme der Periode des Menstruationszyklus schwanken und die Dauer der Behandlung mit Hormonpräparaten erhöhen.

Eine korrekte Analyse mit den Ergebnissen von Abweichungen kann auf das Vorhandensein von Hämophilie, Lebererkrankungen oder anderen schweren Pathologien hindeuten.

APTT über Normal (erhöht) - was bedeutet das?

Der Wert der erhöhten APTT-Norm ist zunächst ein Indikator für das Risiko der Entwicklung verschiedener Blutungen und trägt dazu bei, dass viele Faktoren:

  • Das Vorhandensein verschiedener Formen der Pathologie der Blutung (Hämophilie);
  • Mangel einer Vitamin-Familie "Kuika", die als Folge einer längeren Behandlung mit Antibiotika, aggressiven Diäten oder Dysbiose entsteht;
  • Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans im Blut;
  • Anomalien angeborener Natur. Gleichzeitig ist der hohe Wert der APTT auf Verstöße in der Struktur und Blutmenge zurückzuführen.
  • Leukämie, Blutung und ausgedehnte intravaskuläre Hämostase

Die Rate der niedrigen APTTV - ein Beweis für die Tendenz des Patienten zu Thromboembolien und Blutungen, die charakteristisch ist:

  • mit einem Mangel des 8. Gerinnungsfaktors infolge der Wirkung entzündlicher Prozesse und wird mit der Normalisierung des Zustands des Patienten wiederhergestellt;
  • mit Thrombose und Thromboembolie;
  • während der anfänglichen Entwicklung der intravaskulären Gerinnung bei Kindern (DIC-Syndrom);
  • mit Hyperkoagulation.

Niedrige regulatorische Indikatoren, dies ist ein charakteristisches Symptom für Gerinnungspathologien, Autoimmunerkrankungen - SAFA (Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom) und Hämophilie. Zur Diagnose des thrombohämorrhagischen Syndroms sind Indikatoren der APTT-Parameter erforderlich.

APTTV während der Schwangerschaft - die Norm nahm zu und ab

Daten zur Rate der Bildung von Gamostatikern sind sehr wichtig für die Bestimmung des allgemeinen Zustands des Patienten. Dies ist vor allem während der Schwangerschaft wichtig.

Entsprechend den Forschungsergebnissen wird die Funktionsfähigkeit des Hämostasesystems bewertet und verschiedene pathologische Veränderungen im Körper diagnostiziert.

Die Wirksamkeit der Behandlung und die rechtzeitige Vorbeugung möglicher Pathologien der Schwangerschaft hängen von der Rechtzeitigkeit der Erkennung von Abweichungen im Zeitpunkt der Bildung von torobrazovaniya von den normalen Parametern ab.

Die APTT-Norm während der Schwangerschaft variiert zwischen 17 und 20 Sekunden.

Die Änderung der Indikatoren ist ein natürlicher Prozess des Anpassungsmechanismus des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft. Die allmähliche Abnahme des Zeitintervalls der Thrombusbildung beginnt zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters und ist auf zwei schwerwiegende Gründe zurückzuführen:

  1. Bildung eines zusätzlichen uteroplazentaren Kreises des Gefäßkreislaufs. Die Gebärmutterplazenta ist mit einer Vielzahl von Blutgefäßen versehen, die mit ihrer geringsten Entfernung zu gefährlichen Blutungen führen. Eine solche Pathologie kann zu einer Fehlgeburt führen, die durch einen erhöhten Tonus der Gebärmutter ausgelöst wird.
  2. Als Kompensationsmechanismus verringert sich die Zeit für die Bildung eines Blutgerinnsels. Im Verlauf der Abgabe kommt es zu einem vollständigen Abbruch der Plazenta, was zu einem großen Blutverlust (fast 400 ml) führt. Das „intelligente“ Hämostase-System verhindert massiven Blutverlust durch den schnellen Prozess der Bildung von Gamostatik-Plugs.

Erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Wenn die APTT-Analyse während der Schwangerschaft um mehr als 35-40 Sekunden erhöht wird, ist dies ein Hinweis auf eine niedrige Thrombosefunktion und folglich ein erhöhtes Blutungsrisiko. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Einnahme von Thrombolytika, Antibiotika, Heparin oder Aspirin;
  • Pathologien der Leber und angeborene Defizite, die zu einer gestörten Synthese von Gerinnungsfaktoren beitragen;
  • Verstöße gegen die Synthese der Vitamingruppe "Kuika" im Verdauungstrakt;
  • Das Fehlen der Produktion von Proteinträgern für Hämostasefaktoren;
  • Leukämie und Gerinnungsstörung.

Geringe Blutgerinnung bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft ist eine Abnahme des AHTV zu beobachten, wenn der zukünftige Körper der Mutter für eine erhöhte Thrombose bereit ist. Diese Tatsache kann durch die Entwicklung einer vaskulären Mikrothrombose kompliziert werden, die eine Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel) bei Fötus und Mutter hervorruft.

Diese Bedingung wird diagnostiziert, wenn zum Zeitpunkt der Bildung eines gamostatischen Stopfens nicht mehr als 17 Sekunden benötigt werden.

Die Abnahme der zeitlichen Parameter von Blutgerinnseln kann folgende Ursachen haben:

  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße Entzündungsprozesse durch bakterielle oder virale Toxine verursacht;
  • Beschleunigter Thrombosemechanismus;
  • Maligne Pathologien.

Bei Verdacht auf Präeklampsie, die sich durch fortschreitende Toxikose, Anzeichen von Ödem, Gestationshypertonie, Urinausscheidung im Urin und Eklampsie (Krämpfe) manifestiert, ist eine Blutuntersuchung auf APTT eine obligatorische Analyse. Denn eine solche Erkrankung ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Schwangerschaft, die für einen Fötus und eine Frau tödlich sind.

Warum führen sie eine Analyse der APTT durch und was bedeutet es, den Index für den Organismus zu erhöhen oder zu senken?

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein Indikator, der die Grundlage eines Koagulogramms bildet.

Dieser Index bewertet die Wirksamkeit des Blutgerinnungssystems (Hämostase-System).

Der Indikator wurde 1953 von Medizinern des letzten Jahrhunderts entdeckt und ist derzeit sehr bequem und schnell bei der Durchführung von Screening-Analysen des Blutgerinnungssystems (Hämostase).

Was ist APTTV?

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) beim Testen des hämostatischen Systems wird mit zwei weiteren wertvollen Indikatoren kombiniert:

  • Prothrombinzeit (PTV);
  • Thrombinzeit (TV).

Diese Indikatoren untersuchen den gesamten Weg der Blutgerinnung vom Beginn des Prozesses bis zu seinem Ende.

Um eine biochemische Analyse für APTTV durchzuführen, wird Kalziumchlorid in das Blut injiziert, das ein Gerinnungsprovokateur ist.

In vielen klinischen Labors hat der APTT in der Studie einen anderen Namen - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit).

Das Wesen dieser Analyse ändert sich jedoch nicht - eine Untersuchung des Gerinnungsprozesses in der Zusammensetzung des Blutplasmas.

Hinweise zum Testen von APTTV

Zugeordneter Test für ACTVT bei Verdacht auf Pathologie:

  • Pathologie der Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • Zustand des Myokardinfarkts;
  • mit Blutungen;
  • bei der Hämophilie-Pathologie;
  • mit DIC;
  • mit Kinderlosigkeit;
  • wenn der Körper vorgeburtlich bleibt;
  • vor der Operation;
  • nach der Operation;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom;
  • bei der Behandlung von Medikamenten der Heparin-Gruppe;
  • mit gerinnungshemmender Therapie.

Den Körper für die Analyse vorbereiten

Eine korrekte und genaue Dekodierung des Koagulogramms kann nur erfolgen, wenn der Körper für diese Analyse vorbereitet wurde.

Ausnahmen werden nur in Notfällen während der Schwangerschaft für ungeplante Tests mit ausgeprägter Symptomatologie einer Verletzung des Gefäßsystems gemacht.

Die biochemische Analyse zur Bestimmung des Koagulierbarkeitsindex von Blutplasma APTT gibt nicht auf, ohne den Organismus dafür vorzubereiten.

Für die Untersuchung auf ACTVT wird nur venöses Blut entnommen:

  • Es wird empfohlen, Blut aus dem APTT-Index morgens auf leeren Magen einzunehmen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte leicht und minimal sein (nicht zu viel essen) und sollte keine fettigen Speisen enthalten, salzig und würzig. Essen Sie auch keine großen Mengen an zuckerhaltigen Lebensmitteln.
  • Sie können vor der Analyse eine kleine Menge gereinigtes Wasser trinken - nicht mehr als 100 Milliliter.
  • trinke keinen Alkohol;
  • nimm keinen Kaffee
  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie am Vorabend der Stressanalyse;
  • körperliche Aktivität und aktive Erholung für einen Tag ausschließen;
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten zwei Wochen vor der Blutentnahme.

Norm und Dekodierung von APTT

Koagulogramm mit Basislinien-APTT. Die Konzentration dieses Index hängt von den Faktoren des Gerinnungsprozesses des Blutplasmas ab:

  • Faktor Nummer 1 - Fibrinogen;
  • Faktor Nummer II;
  • V- und auch VIII-Faktoren:
  • Faktornummer IX;
  • auch Faktoren X und XI;
  • Gerinnungsfaktor Nr. XII.

APTTV wird im Blutplasma bestimmt. Das Ergebnis der Analyse erfolgt durch die Einwirkung folgender Komponenten:

  • Blutgerinnungsaktivator - Kaolin;
  • Phospholipid - Kefalin;
  • Calciumchlorid;
  • die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat.
Jedes klinische Labor gibt seine eigenen APTT-Regulierungsindizes heraus.

TF (Tissue Factor) wird in diesem Test nicht verwendet, daher wird die Analyse als partielle oder partielle thrombotische Zeit bezeichnet.

Der Kern dieses Tests besteht darin, dass die Zusammensetzung des Blutplasmas, das mit einem Antikoagulans aufgenommen wird, von Blutplättchenmolekülen gereinigt wird, ein Kefalinreagens (Gemisch) mit Kaolin und Calciumchlorid zugesetzt wird.

Es gibt jedoch Referenzwerte, an die sich die meisten klinischen Laboratorien halten - dieser Index wird bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft sowie bei Kindern während der Blutgerinnung von 24,0 Sekunden bis 35,0 Sekunden normalisiert.

Erhöht die Gerinnungszeit um 5,0 Sekunden. - Dies bedeutet Hypokoagulation und die Verringerung der Koagulation mit der Zeit ist Hyperkoagulation. 38,0 Sekunden ist der Grenzwert der Hypokoagulation, daher sollten solche Patienten mit Hilfe von Tests unter ständiger Kontrolle der Hämostase stehen.

Risikofaktoren für die Hypokoagulation

Die verlängerte Gerinnungszeit des Blutplasmas bedeutet, dass die Konzentration der Gerinnungsfaktoren in der Plasmazusammensetzung oder der Faktor Nr. 1 - Fibrinogen abnimmt.

Die Gründe für die Reduktion von Gerinnungsfaktoren:

  • Schäden an den Zellen des Leberparenchyms. Die Leber ist der Ort der Synthese aller Faktoren des Gerinnungsprozesses im Blutstillungssystem;
  • eine kleine Menge Vitamin K im Körper, die die Blutgerinnung des Blutes beeinflusst;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blutplasma;
  • die Anwesenheit eines Antikoagulans vom Lupus-Typ im Plasma;
  • das Vorhandensein pathologischer Biosubstanzen im Blut, die den Polymerisationsprozess von Fibrin verzögern - dies sind Proteine ​​von Myelomazellen (PDF - Fibrinprodukte ihres Abbaus);
  • Hämophiliekrankheit - unzureichende Anzahl von Globulinmolekülen (antihämophiler Faktor F¼VIII), Mangel an Faktor №IX im Körper (Weihnachtsfaktor), Abwesenheit oder eine geringe Anzahl von Faktor XI-Molekülen;
  • Hämophilie des hemmenden Typs - das Vorhandensein von erhöhten Antikoagulanzien im Blutplasma;
  • Gerinnungsfaktor XII-Mangel - Hageman-Krankheit;
  • von-Willebrand-Krankheit;
  • DIC-Syndrom der zweiten und dritten Stufe der Pathologie;
  • Behandlung der Hämostase mit Medikamenten der Heparin-Gruppe.

Analysewerte für den Körper

Erhöhter APTT-Index oder erniedrigt - dies bedeutet:

  • Die Verlängerung der Gerinnungszeit ist ein erhöhter APTT-Index (die Zeit, die erforderlich ist, damit ein Blutplättchen im Blut mehr als die Norm beträgt).
  • Der APTT-Index ist gesunken - dann gerinnen die Faktoren Blutplasma etwas aktiver.
APTTV ist für die biochemische Analyse - das Koagulogramm - von großer Bedeutung.

Die Bedeutung dieses Indikators im Körper ist sehr hoch.

Der APTT-Index ist höher als normal, was bedeutet, dass es zu schweren Blutungen im Blutkreislauf kommen kann, was zu einem großen Blutverlust führt und Anämie verursacht und auch zu ernsteren Folgen des Blutverlusts führt - dies ist ein Koma.

Ein niedriger APTT-Index führt zur Thrombose von Arterien verschiedener Durchmesser mit Blutgerinnseln und führt zu Thrombose-Pathologien sowie zur Erkrankung Thromboembolie.

Diese Pathologien können die Ursachen für solche schweren Erkrankungen im Körper sein:

  • akutes Koronarsyndrom (Verstopfung der Herzkranzgefäße);
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie.

Ursachen für eine Verringerung der APTT

Eine Abnahme des APTT-Index ist eine erhöhte Thrombose im Gefäßsystem des Körpers. Je niedriger der Index ist, desto größer ist das Risiko, Pathologien zu entwickeln, die mit einer hohen Blutgerinnung verbunden sind.

Pathologien, die einen niedrigen APTT-Index auslösen:

  • Pathologie arterielle Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • DIC-Syndrom ersten Grades der Erkrankung;
  • hoher Pegel FÜVIII;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Entzündungsprozess im Körper, verursacht durch Infektion oder Viren;
  • in der Blutprobe erhöhte Gewebethromboplastin.

APTT-Index bei Frauen während der Schwangerschaft

Zugeordnetes Blut für die aPTT-Analyse bei jedem Schwangerschaftstrimenon der Frau. In diesem Stadium des weiblichen Körpers sind die Indikatoren des Koagulogramms sehr wichtig, da in der pränatalen Formation des Babys die Hämostasezahlen normal sein sollten.

Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau, die Anomalien bei der Blutgerinnung des Hämostasensystems verursachen können:

  • es gibt Veränderungen und Umstellungen des hormonellen Hintergrunds des weiblichen Körpers;
  • es erscheint ein zusätzlicher Blutkreislauf zwischen der Mutter und dem ungeborenen Kind (fetale Blutversorgung durch den uteroplazentaren Blutfluss);
  • Veränderungen im Körper passen ihn an neue Bedingungen an, und das Blutstillungssystem beginnt, sich auf den geplanten Blutvolumenverlust vorzubereiten.

Während der vorgeburtlichen Schwangerschaft beginnt der Fibrinogenindex zu steigen, jedoch darf kein Anstieg von mehr als 6,0 Gramm pro Liter zugelassen werden.

Der Fibrinogenindex ist höher als der Standardindex - er ist gefährlich, da diese Konzentration eine Gefahr bei erhöhter Blutgerinnung des Blutplasmas anzeigt.

Der APTTV-Index norme ist eine Bedrohung für das Mutter- und Ungeborene.

Dieser Zustand ist eine Bedrohung für die Mutter und das ungeborene Kind.

Es verkürzt auch die APTT während der Schwangerschaft. Die Referenzwerte der zum Zeitpunkt der Schwangerschaft normalen APTT liegen im Bereich von 17,0 Sekunden bis 20,0 Sekunden.

Normative Indikatoren für die obere Linie der Blutplasmathrombose und für den unteren Wert liegen in geringer Entfernung nebeneinander. Daher ist es sehr wichtig, diese Grenzen während der pränatalen Formation des Fötus nicht zu überschreiten.

Niedriger APTT-Index während der Schwangerschaft

Die im Koagulogramm reduzierte APTT ist ein Indikator für dickes Blut, das während der Schwangerschaft zu solchen Pathologien führen kann, die die Mutter und das ungeborene Kind gefährden können:

  • fetales Verblassen in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung und Fehlgeburt;
  • Verletzungen während der Schwangerschaft;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Exfoliation der Plazenta und deren Trennung;
  • Thrombose der Nabelschnurgefäße;
  • Gestose Pathologie;
  • fötale Hypoxie;
  • Thrombose der Arterien bei der gebärenden Frau;
  • Lungenthrombose.

Thrombosen können in verschiedenen Arterien des Körpers auftreten.

Die verlängerte Blutgerinnungszeit des Blutplasmas ist ebenso gefährlich wie die verkürzte während der Schwangerschaft.

Mit einem erhöhten APTT-Index kann flüssiges Blut Gebärmutterblutungen verursachen, die für die Entstehung und das Leben des Babys gefährlich sind und auch das Leben der Mutter gefährden.

Diagnose während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ab dem ersten Trimenon müssen die Hämostasiogramm-Analysen in jedem folgenden Trimenon durchgeführt werden.

Wenn die Indikatoren dieser Analyse den Anforderungen des behandelnden Arztes nicht genügten und genauere Spezifikationen erforderlich sind, werden zusätzliche Diagnosetests ernannt:

  • D-Dimer-Index;
  • Indikatoren für die Faktoren der Plasma-Gerinnung;
  • Zeitspanne der Gerinnung;
  • Antikörperkonzentration im Plasma.

Eine schwangere Frau mit einem hohen APTT-Index wird vom dritten Trimester bis zum Zeitpunkt der Geburt im Krankenhaus bleiben, was sich nach dem Zeitpunkt der Geburt normalisieren sollte.

Mit disseminierter intravaskulärer Blutgerinnung, erhöhter Blutgerinnung und Bildung von Blutgerinnseln

Abweichungen vom Standard-APTT-Index im Koagulationssystem können zu einer DIC führen.

Im zweiten Stadium der Entwicklung der DIC und im dritten Stadium tritt eine Hypokoagulation mit einem erhöhten Blutungsrisiko auf.

Geringe Blutgerinnung im zweiten und dritten Stadium des ICE - dies ist eine starke Blutung, die tödlich sein kann.

Das DIC-Syndrom ist ein Prozess der Pathologie, der schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist.

Dieses Syndrom ist eine der gefährlichsten Krankheiten in der Geburtshilfe und Gynäkologie.

Ein Hämostasiogramm kann entsprechend den ausgeprägten pathologischen Symptomen der schwangeren Frau ungeplant zugeordnet werden:

  • hoher Blutdruckindex;
  • schneller Herzschlag;
  • Schmerzen in den Venen;
  • angespannte Arterien, die durch die Haut erscheinen;
  • Proteinurie-Pathologie;
  • geschwollener Zustand.

Biochemische Analyse für APTTV bei Kindern

Kinder werden getestet, um die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zu bestimmen.

Als Ergebnis dieser Untersuchung kann die Pathologie genetisch erblicher Natur, die sich während der Wachstumsperiode eines Organismus manifestieren kann, bei einem erwachsenen Baby identifiziert werden.

Intensive Reife kann eine Reihe von angeborenen Krankheiten auslösen.

Zum Zeitpunkt der Blutentnahme zur Labordiagnostik ist es sehr wichtig, dass das Kind keine emotionale Überanstrengung erlebt, da eine Stresssituation zu falschen Testergebnissen führen kann.

Wie erhöht man den APTT-Index?

Zur Erhöhung der Blutgerinnungszeit (APTT-Index) werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Antikoagulans-Gruppentherapie ist Arzneimittel: Heparin, Pradaksa, Clexane;
  • Verabreichung von Arzneimitteln der Fibrinogengruppe - Arzneimittel Warfarin;
  • Verwendung von Antithrombozytenaggregaten. Diese Medikamente basieren auf Acetylsalicylsäure und werden zur Verdünnung des Blutplasmas verwendet. Arzneimittel dieser Gruppe - Aspekard, Aspirin;
  • Anti-Cholesterin-Diät, da die Bildung von Cholesterin-Plaques den ordnungsgemäßen Blutfluss im System stört und Zeitlupen zu einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit des Plasmas und folglich zu einer niedrigen APTT führen;
  • Durch die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen in der Therapie können das Immunsystem und das Blutsystem korrigiert werden. Die langfristige Einnahme der Vitamine E, C, A und Omega 3 reduziert die Blutgerinnungsfaktoren.
  • Es ist notwendig, die Belastung des Körpers zu korrigieren, um eine Blutstauung im Blutflusssystem zu vermeiden.

Wie lässt sich der APTT-Index senken?

Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Index der erhöhten Blutgerinnungszeit (für die Behandlung) zu senken:

  • Einnahme von Medikamenten der Gerinnungsgruppe - Tranexam-Medikament, Docinon-Medikament;
  • Verwendung von Vitamin-K-Analoga in der Therapie - Vikasol-Injektionslösung;
  • Behandlung der Leberpathologie - Hepatitis sowie Zirrhose;
  • wird auch zur Behandlung von Bluttransfusionen mit einem hohen Gerinnungsindex im Plasma verwendet.

Bei der Behandlung der niedrigen Blutgerinnung verwenden Sie auch eine Diät, die reich an tierischen Produkten ist:

Produkte, die helfen, APTT zu senken.

  • Butter;
  • Sauerrahm, fetter Hüttenkäse;
  • Käse;
  • Eier;
  • fleischrote Sorten mit hohem Eisengehalt;
  • rotes Gemüse und Obst;
  • Gartengrüns;
  • Hülsenfrüchte
  • Weißbrot;
  • fetter Fisch.
  • Vermeidung von Abweichungen

    Systematische Überwachung der aktivierten partiellen Thromboplastin-APTT-Zeit unter Verwendung der Koagulogramm-Technik:

    • Achten Sie auf die richtige Ernährung.
    • Korrigieren Sie die zeitliche Abweichung der Thromboplastinzeit in verschiedene Richtungen.
    • Nehmen Sie einen Vitaminkomplex - Vitamin K, Vitamin A und C.
    • Zur Vorbeugung der Verwendung von Heilkräutern und Heilpflanzen.
    • Verzicht auf Sucht - Alkohol- und Nikotinsucht.
    • Vermeiden Sie Stresssituationen und üben Sie angemessene körperliche Anstrengungen auf den Körper aus.

    Vorhersage für das Leben mit APTTV

    Mit der zeitnahen Diagnose sowie der zeitnahen Behandlung von Pathologien, die Abweichungen von den Standardindikatoren verursachen, ist der APTT-Index eine günstige Prognose.

    Bei Verletzungen des Blutstillungssystems während der Schwangerschaft, unter strikter Beachtung aller ärztlichen Vorschriften und unter strenger Kontrolle des medizinischen Personals, insbesondere im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft, ist die Prognose für Mutter und Kind günstig.

    Wenn der Gerinnungsprozess gestört ist und keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, um ihn zu korrigieren, ist dies mit Komplikationen verbunden: Thrombose großer Arterien und Herzinfarkt.

    Und mit niedriger Blutgerinnung - starke Blutungen. In diesen Fällen ist die Prognose nicht günstig.