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Die Rate der Neutrophilen im Blut von Kindern und die Ursachen für Abweichungen

Die Kontrolle der Grundparameter des Blutes ist sehr wichtig. Wenn ihr Niveau normal ist, bedeutet das, dass die Person gesund ist. Besonderes Augenmerk gilt Kindern ab den ersten Lebenstagen. Ein Bluttest wird sowohl zur Beurteilung des Allgemeinzustandes als auch bei Verdacht auf Krankheiten vorgeschrieben.

Während einer allgemeinen Blutuntersuchung werden die Werte aller wichtigen Parameter bestimmt, einschließlich des Niveaus der Neutrophilen, die eine Art granulärer Leukozyten (Granulozyten) sind. Ihr Hauptzweck ist die Phagozytose oder der Vorgang des Einfangens und der Absorption fester Partikel. Neutrophile und Lymphozyten erfüllen eine wichtige Schutzfunktion für den Körper. Das normale Niveau dieser Zellen sorgt für eine verlässliche Immunität. Wenn Neutrophile erniedrigt oder erhöht sind, ist es wahrscheinlich, dass das Kind eine Krankheit hat.

Norm bei Kindern

Wie Sie wissen, unterscheidet sich die Norm für Kinder von der Norm für Erwachsene. Darüber hinaus ist das Alter des Kindes wichtig. Die Anzahl der Neutrophilen wird während der Berechnung der Leukozytenformel bestimmt, die in die klinische Blutanalyse einbezogen wird. Bestimmen Sie die Gesamtzahl der neutrophilen Granulozyten sowie deren relativen Wert, der in Prozent ausgedrückt wird. Im Gegensatz zu Erwachsenen gibt es im Blut von Kindern unreife, dh bandförmige Formen, und dies ist die Norm. Im Allgemeinen liegt die Anzahl der reifen (segmentierten) Zellen zwischen 16 und 70%, jung - bei Neugeborenen zwischen 3 und 12% und ab der zweiten Lebenswoche zwischen 1 und 5% bei Kindern.

Der Neutrophilengehalt sollte wie folgt sein:

  • Bei einem Neugeborenen beträgt die Gesamtmenge pro Liter Blut 1,5-8 ~ 10 & sup5 ;, während der segmentierte Kern 45-80% ausmacht, Bandkern - 3-17%;
  • bei Kindern unter einem Jahr beträgt die Gesamtzahl 1,8-8,5 bis 10Х, die reifen 15-45%, die unreifen bis 0,5-4%;
  • von einem Jahr bis 13 Jahre alt - die Gesamtzahl beträgt 2-6Х10⁹, die reifen - 35-62%, unreif - 0,7-5%.

Bei Kindern ab 13 Jahren liegt die Anzahl der Neutrophilen nahe am normalen Erwachsenen.

Ursachen für erhöhte Neutrophilen

Wenn der Neutrophilen-Spiegel bei Kindern die Norm leicht überschreitet, besteht höchstwahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis. Dieser Zustand kann nach körperlicher Aktivität beobachtet werden.

Wenn es eine signifikante und anhaltende Zunahme gibt, sollte das Kind untersucht werden. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein, einschließlich akuter Prozesse, maligner Tumoren und Gewebenekrose. Über die Gründe für den erhöhten Neutrophilenspiegel bei Erwachsenen können Sie hier nachlesen.

Normalerweise ist die Neutrophilie auf folgende Krankheiten zurückzuführen:

  • hämolytische Anämie;
  • Leukämie;
  • Abszesse;
  • Blinddarmentzündung;
  • Diabetes mellitus;
  • akute entzündliche Erkrankungen wie Tonsillitis, Pneumonie, Mittelohrentzündung, Sepsis, Peritonitis, Bronchitis usw.;
  • trophische Geschwüre;
  • schwere Verbrennungen (dritte und vierte).

Die Höhe dieser Zellen hängt von der Intensität des pathologischen Prozesses ab. Wenn die Neutrophilen signifikant erhöht sind, ist eine schnelle Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.

Die Gesamtzahl der Neutrophilen bei einem Kind mag normal sein, gleichzeitig werden jedoch die segmentierten Formen erhöht, dh das Leukogramm verschiebt sich nach rechts. Dies kann auf folgende Prozesse im Körper hinweisen:

  • Infektionskrankheiten, die manchmal ohne klinische Manifestationen auftreten;
  • akute Entzündungen;
  • Tumoren (gutartig und bösartig).

Verminderte Neutrophile

Neutropenie bei einem Kind zeigt eine Abnahme der Immunabwehr. Dieser Zustand ist mit der schnellen Zerstörung von Neutrophilen verbunden, mit ungenügender Produktion oder ungenauer Verteilung im Körper.

Es gibt einige weitere Gründe für niedrige Granulozyten. Gleichzeitig können sie sowohl quantitativ als auch prozentual reduziert werden. Es gibt möglicherweise wenige reife und unreife Formen im Blut. Dies geschieht bei folgenden Erkrankungen:

  • Pilzläsionen;
  • virale Ätiologie-Erkrankungen: Influenza, Hepatitis, Masern, Röteln, ARVI und so weiter;
  • chemische Vergiftung;
  • anaphylaktischer Schock in der jüngsten Vergangenheit;
  • Belichtung;
  • Thyrotoxikose;
  • akute Leukämie;
  • Anämie verschiedener Herkunft (Eisenmangel, Megaloblasten, hypoplastische und aplastische).

Reduzierte Neutrophile werden nach der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet, darunter Glukokortikoide, Schmerzmittel und Antikonvulsiva.

Wenn ein Kind Neutrophilen erniedrigt hat, bleibt der Spiegel im ersten Lebensjahr unverändert und sie fühlen sich normal an. In der Regel sollten Sie sich keine Sorgen machen. Der Inhalt der Neutrophilen wird sich nach einiger Zeit wieder normalisieren.

Niedrige Neutrophile sind charakteristisch für angeborene schwere Neutropenie. Diese Krankheit ist selten, sie ist genetisch bedingt und führt zu Immunschwäche.

Gutartige Neutropenie

Im Säuglingsalter können Kinder eine solche chronische Krankheit wie gutartige Neutropenie im Kindesalter oder kurz CDDN erleben. In diesem Zustand wird eine signifikante Abnahme der Neutrophilen im Blut festgestellt. Die Krankheit manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten und dauert selten länger als 2 Jahre. Die Symptomatologie fehlt in der Regel, das Kind wächst und entwickelt sich normal, während es von einem Kinderarzt, einem Hämatologen und einem Immunologen registriert wird. CDNA erfordert keine Behandlung und geht von selbst aus.

Leukozyten-Transkript

Bei der Entschlüsselung von Leukogrammen ist deren Verschiebung in Richtung der Erhöhung oder Verringerung von segmentierten Zellen oder Stichzellen zu berücksichtigen. Eine Verschiebung nach links deutet auf eine Zunahme junger Formen hin, eine Verschiebung nach rechts auf eine Zunahme reifer Formen.

Die Aufnahme in die Blutstichformen ist typisch für schwere Entzündungen und bösartige Tumore. Wenn Sie nach rechts wechseln, können Sie das Vorhandensein solcher Pathologien beurteilen:

  • Anämie;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Strahlenkrankheit.

Bei der Entschlüsselung einer Blutprobe werden alle Indikatoren berücksichtigt und zusammen betrachtet. Wenn die Lymphozyten erhöht sind, werden die Neutrophilen erniedrigt, und die Krankheit, zum Beispiel ARVI oder Grippe, ist höchstwahrscheinlich bereits zurückgegangen. Wenn Neutrophile erniedrigt werden und Lymphozyten erniedrigt werden oder die letzteren normal sind, deutet dies auf eine chronische Virusinfektion hin, und das Kind leidet oft, die Immunität ist reduziert.

Abschließend

Ein anormaler Neutrophilen-Spiegel bei einem Kind erlaubt es uns nicht, über eine bestimmte Krankheit zu sprechen. Der Anstieg spiegelt das Vorhandensein eines Schutzes gegen Infektionserreger und Entzündungsprozesse wider. Wenn Neutrophile reduziert werden, bedeutet dies, dass die Immunantwort reduziert ist. In jedem Fall müssen Sie eine zusätzliche Prüfung ablegen. Abweichungen von den Normalwerten können auf schwere Erkrankungen hindeuten.

Ursachen der Senkung von Neutrophilen im Blut und Methoden zu deren Erhöhung

Die Anzahl der Neutrophilen im Blut eines Erwachsenen und eines Kindes ist für die Diagnose des Körperzustands von großem Wert. Alle Leukozyten gewährleisten die normale Funktion des Immunsystems. Jeder Zelltyp hat seine eigenen Funktionen und ein Versagen in seiner Arbeit kann zu bestimmten Konsequenzen führen. Daher ist es wichtig, die Indikatoren seit der Geburt zu überwachen. Wenn Neutrophile bei einem Kind abgesenkt werden, ist dringend eine fachkundige Beratung erforderlich. Dies hilft, den pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen, die Ursachen des Auftretens zu identifizieren und dessen Entwicklung zu verhindern.

Welche Werte gelten als reduziert?

Normalerweise sollte der Inhalt segmentierter Zellen vorherrschen. Je nach Alter des Babys ist die Rate des Inhalts unterschiedlich. Niedrige Blutkörperchen können zu Neutropenie führen. Normale Neutrophilenzahlen sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Alle Ergebnisse, die unter der Untergrenze liegen, werden als reduziert betrachtet. Experten identifizieren mehrere Grade von Neutropenie:

  • Licht (absolute Anzahl der Neutrophilen 1000-1500 Zellen / ul);
  • Medium (Anzahl von 500–998 Zellen / μl);
  • schwer (100-498 Zellen / ul).

Welche Analyse wird ermittelt?

Identifizierte reduzierte Neutrophile im Blut eines Kindes können zum Zeitpunkt der allgemeinen Analyse sein. Für die Forschung nehmen Sie Blut von einem Finger. Diese Analyse ist besonders wichtig nach der Geburt eines Babys. Die erste Analyse wird in der Entbindungsklinik durchgeführt, wonach jährlich Blut gespendet werden muss. Bei Verdacht auf eine Krankheit kann eine Analyse außerhalb des Zeitplans vorgeschrieben werden.

Ärzte empfehlen dringend, die Untersuchung nicht zu ignorieren, da die Ergebnisse dazu beitragen, viele Krankheiten zu erkennen und deren Entwicklung zu verhindern.

Sehen Sie sich ein Video über eine Blutuntersuchung bei dieser Geschwindigkeit an.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Was kann das Ergebnis der Analyse beeinflussen?

Die Menge der Neutrophilen während des Tages variiert und hängt von vielen Faktoren ab. Daher müssen Sie das Baby vor der Studie sorgfältig auf das zuverlässigste Ergebnis vorbereiten. Blut sollte nur auf leeren Magen genommen werden. Es ist erwähnenswert, dass das Niveau der Neutrophilen vom emotionalen und körperlichen Zustand abhängt. Vor dem Bestehen der Analyse muss das Baby schlafen.

Zum Schlafengehen empfehlen sie nicht zu laufen, zu spielen und Geräusche zu machen.

Dekodierungsanalyse und Leukozytenformel

Im Verlauf der Studie wird die Blutleukozytenzahl bestimmt. Unter dem Mikroskop wird ein gefärbter Blutausstrich untersucht und mindestens 100 Zellen gezählt. Der relative und absolute Wert aller Arten von weißen Blutkörperchen wird berücksichtigt. Wenn Sie die Leukozytenformel ändern, kann das Verhältnis zwischen allen Varietäten normal bleiben. Daher ist auch die Anzahl der Leukozyten und der Leukozytenformel wichtig.

Veränderungen in der Anzahl der Lymphozyten und Neutrophilen sind am häufigsten in einem Abstrich zu sehen, da sich mehr davon im Blut befinden. Änderungen in den Anteilen der Zellen und die Abweichung der Indikatoren werden durch die Art der Infektion, den Verlauf der Erkrankung und den Zustand des Immunsystems beeinflusst.

Bisher führen spezielle hämatologische Analysegeräte die Zählung durch, und der Fachmann wertet die Ergebnisse aus.

Man kann die Verschiebung der Formel nach links beobachten (die Anzahl der unreifen Zellformen überwiegt, das bedeutet, dass der Körper aktiv gegen Infektionen vorgeht) oder nach rechts (nur alte reife Zellen werden beobachtet).

Die Dekodierungsanalyse wird durchgeführt, indem jede Art von weißen Blutkörperchen untersucht wird. Eine Abnahme der Neutrophilen deutet auf das mögliche Auftreten von Typhus, Masern, Tuberkulose, Mangel an Vitamin B12 und Folsäure, Vergiftungen hin. Lymphozyten nehmen mit Stress, Lupus erythematodes, Lymphknotentuberkulose und Thymushypoplasie ab.

Reduzierte Eosinophilen mit Cushing-Syndrom, Stress nach Einführung von ACTH.

Gründe für den Rückgang

Infektionen

Neutropenie kann durch virale Infektionen (Influenza, akute Infektionen der Atemwege, Parainfluenza, Röteln, Masern) verursacht werden. Bei diesen Erkrankungen überwiegt die Anzahl der Lymphozyten bei der Blutanalyse, und es gibt nur wenige Neutrophile. Bei Kindern kann die Neutropenie von kurzer Dauer sein und nach 7 Tagen normalisieren sich die Indikatoren. Um Viren zu bekämpfen, verwendet der Körper spezielle Antikörper, um die Hemmung der Neutrophilenverbindung zu beobachten.

Bakterielle Infektionen (Typhus, Tularämie, Endokarditis, Tuberkulose) und schwere Zustände der Patienten (Meningitis, Sepsis) können eine Verletzung der Schutzfunktion des Körpers verursachen. Der Leistungsabfall in diesen Fällen deutet darauf hin, dass der Körper einer Infektion nicht widerstehen kann.

Bei diesen Pathologien kommt es zu einer Fehlfunktion des Knochenmarks, die Bildung von Neutrophilen wird gestört und deren Zerstörung beschleunigt.

Knochenmark-Pathologien

Diffuse Osteomyelitis und Myelofibrose gehen mit einem Rückgang der segmentierten Zellen einher. Dies deutet auf eine kleine Zellbildung aufgrund einer Schädigung der hämopoetischen Sprossen hin.

Symptome und Anzeichen

Bei Kindern können sie gutartige und pathologische Neutropenien diagnostizieren. Benigne geht nicht mit Symptomen einher und bedarf keiner Behandlung. Es kann zwei Jahre lang bei Babys vorhanden sein.

Eine leichte Reduktion der Neutrophilen ist entweder nicht von Symptomen begleitet oder es kommt zu einer häufigen ARD. Dieses Phänomen wird erfolgreich mit antiviralen und antibakteriellen Medikamenten behandelt.

Bei schwerer Pathologie kommt es zu einer hohen Körpertemperatur, oralen Geschwüren, Kolitis, Enteritis, Lungenentzündung, Hautausschlag, Erbrechen, Stuhlveränderungen, Schwäche, schwerer Körpervergiftung, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.

Gefahren und Folgen für das Kind

Wenn die Neutrophilen des Kindes weniger als normal sind, weist dies auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses und eine Abnahme der Immunität hin und erfordert auch eine sorgfältige Untersuchung. Wenn Sie keine Hilfe und Behandlung suchen, kann dies zu einer umfassenden Infektion des Körpers durch verschiedene Mikroorganismen führen. In schweren Fällen kann sich eine Peritonitis oder Sepsis entwickeln, was einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Diese Bedingungen sind sehr gefährlich, da sie tödlich sein können.

Behandlung

Welche Medikamente können verschrieben werden?

Nur ein qualifizierter Fachmann kann pathologische Prozesse diagnostizieren, die Ursachen von Indikatoränderungen feststellen und eine geeignete Behandlung vorschreiben. Der Verlauf der Therapie und deren Dauer hängt von der ermittelten Ursache ab.

Je nach Grund können sie ernennen:

Diät

Wenn ein Kind Neutrophilen erniedrigt hat, ist es besonders anfällig für verschiedene Infektionen und Bakterien. Die Ernährung ist in diesem Fall von großer Bedeutung, da gewöhnliche Lebensmittel gefährlich sein können. Besonders wichtig ist die Qualität dieser Produkte und die korrekte Verarbeitung. Es wird auch empfohlen, die Liste der Produkte mit Ihrem Arzt zu besprechen, abhängig von der Ursache der reduzierten Neutrophilen.

Von Milchprodukten können Sie:

  • pasteurisierte Milch und Joghurt,
  • Sorbet
  • Eis in versiegelten Verpackungen
  • Käse
  • gefrorene und verarbeitete Desserts.

Fleisch und Fisch können in jeder Sorte verwendet werden. Es ist wichtig, dass sie gut gekocht, konserviert oder gekocht werden. Durch diese Behandlung werden alle pathogenen Bakterien abgetötet. Daher wird empfohlen, sie in dieser Form zu verwenden.

Es ist erlaubt, hart gekochte Eier, Suppen, Dosen- und Tiefkühlfrüchte, pasteurisierte Säfte, Kartoffeln, Nudeln und Mehlprodukte zu sich zu nehmen.

Folk-Methoden

Niedrige Blutzellenraten deuten darauf hin, dass die Immunität des Kindes geschwächt ist und zusätzliche Unterstützung erfordert. Die traditionelle Medizin hat eine hohe Wirksamkeit in Kombination mit Medikamenten.

  • Effektive Infusion von Walnussblättern, die 1 Mal pro Tag eingenommen werden müssen. Parallel dazu können Sie Walnüsse in ihrer reinsten Form essen.
  • Stärkt die Infusion des Immunsystems von Cranberries, Walnüssen und Äpfeln. Mischen Sie dazu alle Zutaten mit Zucker und Wasser. Als nächstes kochen Sie auf Feuer und lassen Sie abkühlen. Die resultierende Mischung kann dreimal täglich für einen Teelöffel mit Tee verzehrt werden.
  • Häufig verwendete Zwiebelinfusion. 300 gr. Frische Zwiebeln werden mit Wasser gegossen und mit Zucker versetzt. Die Mischung wird 60 Minuten gekocht. Dann Honig hinzufügen und im Kühlschrank lassen.
Die Mischung wird einmal pro Tag verbraucht.

Prävention

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht darin, die Gesundheit des Babys zu erhalten. Es ist notwendig, sich rechtzeitig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und bei Symptomen von Krankheiten Ihren Arzt zu konsultieren. Es ist wichtig, die Ernährung und Hygiene des Kindes zu überwachen, frischer an der frischen Luft zu bleiben, Unterkühlung und mechanische Schäden zu vermeiden, rechtzeitig geimpft zu werden, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und das Immunsystem zu stärken.

Wenn Sie die oben genannten Maßnahmen einhalten, können Sie den wachsenden Körper vor verschiedenen Krankheiten schützen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass in diesem Fall die Selbstbehandlung inakzeptabel ist und einem kleinen Organismus irreparable Schäden zufügen kann.

Reduzierte Neutrophile im Blut eines Kindes

Wenn sich das Blutbild eines Kindes ändert, ist dies alarmierend für die Eltern und ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Eine solche störende Änderung ist die reduzierte Neutrophilenzahl. Warum werden solche Blutzellen reduziert und ist dies eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes?

Welcher Anteil an Neutrophilen gilt als reduziert

Neutrophile sind die zahlreichste Gruppe der weißen Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, pathogene Bakterien zu zerstören. Sie werden in verschiedenen Formen präsentiert:

  1. Junge Neutrophile, auch Myelozyten und Metamyelozyten genannt. In der normalen Leukozytenformel gibt es keine solchen Zellen.
  2. Stich Neutrophile (Essstäbchen). Dies sind junge Zellen, deren untere Grenze in den ersten Tagen des Lebens 5% beträgt, und ab dem 5. Tag nach der Geburt - 1%.
  3. Segmentale Neutrophile. Solche reifen Zellen sind unter allen Neutrophilen vorherrschend und fallen normalerweise nicht unter diese Indikatoren:

Ein Neugeborenes haben

Ab dem fünften Tag nach der Geburt

Baby 1 Monat

Einjähriges Kind

Das Kind ist 5 Jahre alt

Bei Kindern über 10 Jahre

Wenn im Blut eines kleinen Patienten weniger Neutrophile nachgewiesen werden, als in seinem Alter sein sollte, spricht man von Neutropenie.

Ursachen der Neutropenie

Eine unzureichende Anzahl von Neutrophilen im Blut eines Kindes kann verursacht werden durch:

  1. Störung der Bildung solcher Zellen im Knochenmark.
  2. Die Zerstörung dieser Art von Leukozyten im Blut durch den Angriff schädlicher Mikroben oder andere negative Auswirkungen.
  3. Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten aufgrund einer Infektion mit Viren. Gleichzeitig nimmt die tatsächliche Anzahl der Neutrophilen nicht ab, sie wird jedoch prozentual unter der Norm liegen.

Bei niedrigen Neutrophilen wird diagnostiziert:

  • Die Grippe
  • Windpocken
  • Virushepatitis.
  • Anämie, verursacht durch einen Mangel an B12 oder Eisen.
  • Aplastische Anämie
  • Pilzinfektion.
  • Röteln
  • Leukämie
  • Anaphylaktischer Schock.
  • Zustand nach Radio oder Chemotherapie.
  • Verletzung der Bauchspeicheldrüse.
  • Überfunktion der Milz.
  • Tumoren unterschiedlicher Lokalisation.
  • Thyrotoxikose.
  • Die Verwendung von Zytostatika, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva und einigen anderen Medikamenten.

In seltenen Fällen kann die Neutropenie eines Kindes angeboren sein. Eine seiner Varianten wird als Agransulozytose von Kostman bezeichnet. Kinder erben es autosomal rezessiv. Die Hauptgefahr für diese Krankheit ist die extrem geringe Anzahl von Neutrophilen und das hohe Risiko, Infektionen zu entwickeln, die das Leben des Kindes gefährden.

Auch kongenitale Neutropenie gefunden, die als zyklisch bezeichnet wird. Dieser Name ist auf eine periodische Abnahme (etwa alle drei Wochen) der Neutrophilen im Blutkreislauf zurückzuführen. Der Verlauf dieser erblichen Pathologie ist günstiger.

Symptome

Warum ist Neutropenie gefährlich?

Was zu tun ist

Vor Beginn der Behandlung eines Kindes mit Neutropenie ist es wichtig, den Grund für den Rückgang dieses Indikators festzulegen. Dazu sollten Sie das Baby einem Kinderarzt zeigen, damit der Arzt es untersuchen und zusätzliche Untersuchungen anstellen kann. Das Kind wird sicherlich zu einem zweiten Bluttest mit Dekodierung des Leukogramms geschickt, um ein fehlerhaftes Ergebnis auszuschließen.

Nach der Diagnose erhält das Kind die notwendige Therapie:

  • Wenn die Ursache der Neutropenie eine Infektion ist, wird die Behandlung auf die Zerstörung des Erregers gerichtet. Bei vielen Viruserkrankungen unterstützt die Therapie den Körper der Kinder und hilft ihnen, mit dem Infektionserreger selbst fertig zu werden. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, dem Kind optimale Bedingungen und ein verbessertes Trinkverhalten zu bieten. Wenn Bakterien die Krankheit auslösen, wählt der Arzt das gewünschte antimikrobielle Arzneimittel aus.
  • Bei der Kostman-Krankheit werden antibakterielle Mittel zur Vorbeugung vor gefährlichen Infektionen sowie Arzneimittel zur Stimulierung der Neutrophilenbildung im Knochenmark verordnet. In einigen Fällen müssen Sie eine Knochenmarktransplantation durchführen.
  • Bei benigner Neutropenie, wenn die im Blut abnehmenden Indizes keine klinischen Symptome aufweisen, wird das Kind zusätzlich untersucht, um andere Ursachen für den Rückgang der Neutrophilen auszuschließen. Anschließend werden sie bei einem Kinderarzt und Hämatologen registriert. Die Krume wird beobachtet, bis eine solche Neutropenie von selbst durchgeht.
  • Wenn die Ursache der Neutropenie eine seltene Anämie ist, zielt die Therapie darauf ab, den Mangel an Nährstoffen aufzufüllen, aufgrund dessen sich eine Anämie entwickelt hat. Im Falle einer Eisenmangelanämie muss das Kind beispielsweise Eisenpräparate erhalten. Darüber hinaus sollten Eltern die Ernährung ihres Sohnes oder ihrer Tochter unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Kinderarztes korrigieren.
  • Im Falle einer toxischen Neutropenie, die durch Medikamente verursacht wird, werden Medikamente, die eine Abnahme der Neutrophilen hervorrufen, aufgehoben, woraufhin Medikamente verschrieben werden, die den Körper des Kindes unterstützen.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Neutrophile.

Neutrophile im Baby gesenkt

Manchmal wird einem Arzt ein Bluttest für ein Kind verschrieben. Diese Empfehlung sollte nicht vernachlässigt werden, da die Ergebnisse der Studie es ermöglichen, den Gesundheitszustand des Babys zu bewerten und Abweichungen von der Norm festzustellen, die sich noch nicht mit Symptomen und Beschwerden manifestieren.

Es muss beachtet werden, dass nur ein qualifizierter Kinderarzt die Daten korrekt entschlüsseln kann. Während der Untersuchung kann bei einem Kind eine Erkrankung wie Neutropenie diagnostiziert werden.

Eine Abnahme der Anzahl der neutrophilen Zellen im Blut ist in der Kindheit ziemlich häufig, sollte aber nicht ignoriert werden.

Allgemeine Merkmale

Neutrophile (neutrophile Granulozyten) gehören zu den weißen Blutkörperchen, Immunzellen, die den Körper vor Fremdkörpern (Viren, Bakterien, Pilzen und vielen anderen) schützen. Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Phagozytose (Einnahme und Verdauung) aller Elemente, die das Immunsystem für fremd hält.

Neutrophile werden bei der Hämatopoese im Knochenmark aus Stammzellen gebildet und gelangen nach vollständiger Reife in das periphere Blut.

Ihre Lebenserwartung beträgt etwa eine Woche. Um ein normales Niveau an neutrophilen Elementen im Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, ist die ständige Bildung neuer Zellen erforderlich.

Neutrophile im Baby gesenkt

Was sind die Neutrophilen?

Es gibt verschiedene Arten von Neutrophilen:

  1. Junge Formen (Myelozyten und Metamyelozyten) sind Zwischenelemente, die während der Reifung von Neutrophilen gebildet werden. Nur im Knochenmark enthalten. Die Erkennung dieser Formen in der Analyse weist immer auf eine Pathologie hin.
  2. Stabneutrophile sind junge Zellen, die sich noch nicht vollständig gebildet haben. Normalerweise sind sie im peripheren Blut zu finden, jedoch in viel geringeren Mengen als reife.
  3. Segmentale Neutrophile sind reife Zellen, die vollständig gebildet sind und ihre Funktion vollständig erfüllen können.

Der Wert wird bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berechnet. Sie gibt absolute Werte (Anzahl der Zellen pro Liter Blut) und relative Werte (Prozentsatz der Neutrophilen im Verhältnis zu anderen weißen Blutzellen) an.

Diese Werte sind normalerweise bei Frauen und Männern gleich. Es gibt jedoch signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen.

Die prozentualen Neutrophilen eines Kindes haben niedrigere Werte als bei einem Erwachsenen. Genaue Standards für jedes Alter kennen alle Kinderärzte, sodass Abweichungen sofort erkannt werden.

Sorten

Wenn die Anzahl der Neutrophilen innerhalb von weniger als drei Monaten abnimmt, wird dieser Zustand als akut betrachtet. Neutropenie, die mehr als 3 Monate dauert, wird als chronisch angesehen.

Bei Kindern gibt es mehrere Grade von Neutropenie:

  1. Mild - Abweichung wird nur durch Labor bestimmt (die Anzahl der Zellen reduziert sich auf 1,1 × 109 pro Liter), es gibt keine klinischen Manifestationen.
  2. Mäßiger Grad - es besteht das Risiko, dass infektiöse Komplikationen auftreten, die Analyse ermittelt 0,5 × 109 Neutrophilen pro Liter.
  3. Schwerwiegend - das Infektionsrisiko ist sehr hoch. Die Anzahl der Neutrophilen reduziert sich auf 0,2 × 109 pro Liter.

Mit einer Abnahme der Anzahl segmentierter Neutrophilen unter 0,2 × 109 pro Liter entwickelt sich ein lebensbedrohlicher Zustand wie eine Agranulozytose.

Gleichzeitig entwickeln sich opportunistische Infektionen - Krankheiten, die durch die Aktivierung von bedingt pathogener Mikroflora (Bakterien, die normalerweise keinen infektiösen Prozess verursachen) entstehen.

Ursachen, die bei einem Kind zu Neutropenie führen können

Es gibt viele Gründe, die zu einer Verringerung der Anzahl der Neutrophilen führen können.

Diese Pathologie kann folgende Ursachen haben:

  • Genetische Ursachen (Erbkrankheiten Kostman, Bart).
  • Interne Ursachen, die durch eine Abnahme der funktionellen Aktivität des hämatopoetischen Knochensprosses hervorgerufen werden. Autoimmunprozesse können auch auftreten, wenn das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen seine eigenen Leukozyten zu produzieren.
  • Äußere Faktoren (Infektionen, Medikamente, Giftstoffe, Strahlenexposition).

Am häufigsten tritt Neutropenie unter dem Einfluss äußerer Ursachen auf. Die ersten beiden Faktorengruppen sind sehr selten.

Krankheiten, die zur Entwicklung einer Neutropenie führen können:

  • Eine Vielzahl von Virusinfektionen (Adenovirus, Cytomegalovirus, Herpesviren, Influenza, Masern und viele andere).
  • Einige bakterielle Erkrankungen (Typhus, Brucellose, Tuberkulose).
  • Pathologien, verursacht durch die einfachsten Viren (Toxoplasmose, Malaria).
  • Systemische Autoimmunkrankheiten (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
  • Blutkrebs (akute und chronische Leukämie).

Es gibt auch Fälle, in denen Mutter und Fötus mit dem Leukozyten-Antigen-System nicht kompatibel sind. Dann ist das Eindringen mütterlicher Antikörper durch die Plazenta und damit die Zerstörung der weißen Blutkörperchen möglich. Solche Antikörper können für 5 bis 7 Monate im Blut des Babys aufbewahrt werden, daher wird eine solche Neutropenie nur in der ersten Lebenshälfte des Babys beobachtet.

Ein Mangel an bestimmten Vitaminen (Cyanocobalamin und Folsäure) kann auch zu einer Verringerung der Leukozytenbildung im hämatopoetischen Knochenmarkspross führen. Ein solcher Vitaminmangelzustand wird neben der Neutropenie von Anämie mit der megaloblastischen Art der Blutbildung begleitet.

Es muss beachtet werden, dass einige Medikamente die Blutbildung beeinflussen können.

Dies sind Medikamente wie:

  • Chemotherapeutika
  • Einige Schmerzmittel (Analgin und andere Pyrazolon-Derivate).
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Indomethacin, Ibuprofen).
  • Getrennte Antikonvulsiva (Antiepileptika) (Carbamazepin).

Störungen im Bluttest werden nicht sofort auftauchen, aber nach einer Weile, so dass es sich lohnt, über die Wirkung einiger Medikamente nachzudenken. Nach dem Drogenentzug erholen sich die Neutrophilen-Spiegel allmählich.

Wenn ein Kind niedrige Neutrophilenzahlen hat, ist es nach Möglichkeit erforderlich, die Behandlung mit diesen Medikamenten abzulehnen und Analoga zu finden, die diese Nebenwirkung nicht haben.

Nach einer Bestrahlung werden alle Sprösslinge des Blutes einschließlich Leukozyten gehemmt. Bei solchen Patienten wird die Neutropenie von Anämie und Thrombozytopenie begleitet.

Symptome, die eine Neutropenie vermuten

Neutrophile sind ein wichtiges Bindeglied in der Immunität, daher werden alle Manifestationen der Neutropenie genau mit einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes in Verbindung gebracht.

Die ersten Manifestationen der Entwicklung dieses pathologischen Zustands werden häufige entzündliche Erkrankungen verschiedener Organe (möglicherweise mehrere gleichzeitig) mit einem Anstieg der Körpertemperatur sein.

Kinder mit Neutropenie leiden unter häufiger Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis, Glossitis und Pharyngitis. Es kommt häufig zu Entzündungen der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis). Bei starken Veränderungen der Analysen können sich auch schwerere Erkrankungen (Lungenentzündung, Kolitis, Enteritis) entwickeln.

Vor dem Hintergrund der Unterdrückung des Immunsystems sind diese Krankheiten nicht die gleichen wie in den meisten Fällen. Entzündungssymptome (Schmerzen, Rötung, Schwellung, lokale Hyperthermie) können nicht ausgeprägt sein.

Zusätzliche Untersuchungen für das Baby

Es ist zu beachten, dass ein einzelnes Blutbild kein zuverlässiger Hinweis auf eine Neutropenie sein kann. Zur endgültigen Bestätigung ist nach einiger Zeit mehrmals Forschung erforderlich.

Welche Studien dem Kind gezeigt werden, um die Ursachen der Neutropenie zu ermitteln, kann nur von einem qualifizierten Facharzt bestimmt werden, nachdem die Symptome, Beschwerden und andere Indikatoren für das gesamte Blutbild analysiert wurden.

Sie können folgende Untersuchungsmethoden zuordnen:

  • Punktion oder Trepanobiopsie des Knochenmarks (diese Studien werden onkohematologische Erkrankungen nachweisen).
  • Die Studie des Titers von Anti-Neutrophilen Antikörpern.
  • Die Untersuchung spezifischer Marker für Autoimmunkrankheiten.
  • Die Studie über den Gehalt an Vitaminen B12 und Folsäure.
  • Bakteriologische und virologische Studien zur Identifizierung von Infektionskrankheiten.

Neutropenie-Behandlung

Um die Neutropenie bei einem Kind zu beseitigen, muss die Ursache ermittelt werden, die zum Auftreten dieses Zustands führte. Nur die Behandlung der Grunderkrankung kann dieses Symptom wirksam beseitigen.

Zur Vorbeugung und Behandlung bereits aufgetretener infektiöser Komplikationen ist die Verschreibung von Breitbandantibiotika erforderlich (es ist wünschenswert, ein antibakterielles Mittel auszuwählen, das die anaerobe Flora unterdrückt).

Es gibt einige Medikamente (koloniestimulierend), die den hämatopoetischen Granulozytenknochenspross direkt beeinflussen und die Produktion von Neutrophilen stimulieren können.

Diese Medikamente werden jedoch nur bei Patienten gezeigt, bei denen die Anzahl der Leukozyten signifikant reduziert ist und ein sehr hohes Risiko besteht, opportunistische Infektionen zu entwickeln.

Dieses Arzneimittel kann nur für kurze Zeit verschrieben werden, da bei längerer Anwendung die Gefahr der Entwicklung hämatologischer Erkrankungen besteht.

Ursachen für herabgesetzte Neutrophilen bei einem Kind

Die Gesundheit des Kindes macht jeder Mutter Sorgen. Zunächst einmal versuchen die Mütter, die Ergebnisse der Analyse des Bluts ihres Babys zu erhalten, die Leistung des Kindes mit den Normen zu vergleichen. Oft kann die Angst der Eltern zu einem Ergebnis führen, wenn Neutrophile bei einem Kind herabgesetzt werden. Was bedeutet diese Abweichung und was verursacht sie? Ist es gefährlich und wie kann der Indikator normalisiert werden?

Die Rolle von Neutrophilen

Bekanntlich handelt es sich bei Neutrophilen um ein spezifisches weißes Blutkörperchen, das im Körper der Kinder Schutzfunktionen ausübt. Der Gehalt an Neutrophilen im Blut hängt von der Altersgruppe ab. Daher ist der Gehalt an Neutrophilen im Blut bei Kindern immer mehr und je jünger das Kind, desto höher ist der Spiegel. Diese Zellen sind für die Bekämpfung von Viren, Pilzen und Infektionen verantwortlich.

Neutrophile, die durch das Blut wandern, erkennen schädliche Bakterien. Sie nehmen sie nach innen auf und zerlegen sie. Danach stirbt der Neutrophil. Bei einem schweren Angriff auf den Körper werden alle Neutrophilen zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt. Eine Abnahme der Neutrophilen kann auf das Vorhandensein einer großen Anzahl pathogener Bakterien im Körper des Babys hinweisen.

Bei Kindern sind Neutrophile in zwei Spezies vorhanden, unreif und reif. Was bedeutet das? Unreife oder Stapler sind bei Neugeborenen in großer Zahl vorhanden. Später werden sie durch segmentierte Neutrophile ersetzt. Je nach Alter unterscheidet sich die Anzahl dieser beiden Arten.

Tabelle der Neutrophilenraten von Kindern nach Alter:

Selbst wenn Sie feststellen, dass die Neutrophilen des Kindes erniedrigt sind, brauchen Sie nicht sofort in Panik zu geraten. Es ist möglich, dass der Pegel aus natürlichen Gründen sinkt und für Ihr Baby völlig normal ist. Wenn sich das Baby gut fühlt und die anderen Blutwerte in Ordnung sind, können Sie sich keine Sorgen machen. Die Gefahr besteht nur in dem Fall, wenn das Kind vor dem Hintergrund einer Abnahme dieses Indikators erhöhte Lymphozyten aufweist.

Wenn eine Analyse vorgeschrieben ist

Warum braucht ein Kind diese Studie? Das komplette Blutbild, zu dem auch der Prozentsatz der Neutrophilen gehört, wird während einer Routineuntersuchung oder bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit bestimmt. Blut vom Baby wird aus dem Finger genommen. In den ersten Lebensjahren muss die Gesundheit des Kindes sorgfältig überwacht werden. Der erste Bluttest wird in der Entbindungsklinik durchgeführt, dann 1-2 mal pro Jahr in der Klinik am Wohnort und nach Vereinbarung.

Viele Mütter unterschätzen die Wichtigkeit dieser Studie.

Sie glauben, dass dies nur ein Standardverfahren ist, das keinen besonderen Informationsgehalt enthält. Nach den Aussagen der Ärzte ermöglicht es diese Studie jedoch, rechtzeitig das Vorhandensein verborgener Krankheiten des Kindes zu vermuten, die in den frühen Entwicklungsstadien viel einfacher zu heilen sind.

Leistungsabfall

Warum sind erniedrigte Neutrophilen im Blut eines Kindes gefährlich? Eine starke Abweichung des Niveaus der Neutrophilen bei einem Kind weist auf eine Schwächung des Immunsystems des Babys hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben, vor allem der schnelle Tod alter weißer Blutkörperchen und die schwache Produktion neuer Körper. Dies kann nach einer kürzlich durchgeführten Infektionskrankheit passieren. In diesem Fall ist die Mehrzahl der Neutrophilen bereits gestorben und es sind noch keine neuen entstanden.

Eine weitere Ursache für reduzierte Neutrophile kann die Zerstörung des Knochenmarks sein. In dieser Situation produzieren die Zellen weniger als das vorgeschriebene Maß, von dem sie im Blut unzulänglich sind. Die Hauptliste der Krankheiten, bei denen die Neutrophilen bei einem Kind reduziert wurden:

  • Pilzkrankheiten.
  • Virusinfektionen.
  • Chemikalienvergiftung.
  • Anaphylaktischer Schock.
  • Bestrahlung
  • Leukämie in akuter Form.
  • Anämie
  • Thyrotoxikose.

Von besonderer Bedeutung für die Diagnose ist die Bestimmung des Verhältnisses von Neutrophilen und Lymphozyten im Blut eines Kindes. Wenn Lymphozyten erhöht sind und Neutrophile erniedrigt werden, deutet dies auf die Entwicklung einer viralen oder entzündlichen Erkrankung hin. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Die Behandlung sollte unter strenger Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus erfolgen.

Keine gefährlichen Bedingungen

Ein Rückgang der Neutrophilen bei einem Kind kann sehr früh auftreten. Wenn sich das Baby normal fühlt und die Ärzte keine Infektion festgestellt haben, wird dieser Zustand als gutartige Neutropenie bezeichnet. Dies passiert häufig, es kann das Ergebnis einer erblichen Veranlagung oder einer Instabilität der Leukozytenproduktion sein.

Diese Abweichung ist meist schon im 2. Lebensjahr des Kindes von selbst In diesem Fall sollte das Baby von einem Kinderarzt, einem Hämatologen und einem Immunologen besonders kontrolliert werden. Wenn Sie auf diese Verletzung stoßen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sie müssen nur regelmäßig einen Arzt aufsuchen, um den Zustand des Kindes zu überwachen.

Faktoren von Drittanbietern

Neutrophile im Blut eines Kindes können unter dem Einfluss äußerer Faktoren abnehmen. Die häufigsten davon, die den Spiegel senken können, sind:

  • Bestimmte Medikamente einnehmen.
  • Scharfer Gewichtsverlust.
  • Mangel an Vitaminen.

Dieser Zustand wird auch als neutrophiler Mangel bezeichnet. Mütter sollten bedenken, dass diese Faktoren dem Arzt gemeldet werden müssen, wenn segmentierte Neutrophile im Blut eines Kindes verringert werden. Es ist auch notwendig, die Regeln der Analyse zu befolgen. Dies bedeutet, dass alle Tests morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollten. In diesem Fall sind die Indikatoren am genauesten.

Angeborene Krankheiten

Angeborene Anomalien sind extrem selten, sollten aber auch nicht vergessen werden. Die Ärzte unterscheiden zwischen den gefährlichen angeborenen Anomalien, bei denen der Gehalt an Neutrophilen reduziert ist:

  • Angeborene Neutropenie schwer. Diese Krankheit tritt auf, wenn das Baby einen sehr niedrigen Neutrophilen-Spiegel hat. Solche Kinder brauchen eine spezielle Behandlung, weil ihr Immunsystem selbst mit den mildesten Krankheiten nicht zurechtkommt. Eine Erhöhung des Zellspiegels kann nur die zugrunde liegende Krankheit beseitigen.
  • Neutropenie nach Kostman. Diese Krankheit ist durch das vollständige Fehlen von Neutrophilen im Baby gekennzeichnet. Die Krankheit ist im ersten Lebensjahr extrem gefährlich. Mit dem Erwachsenwerden kompensiert der Körper des Kindes die fehlenden Zellen mit anderen Immunkomponenten.

Behandlung

Die Behandlung sollte nur von einem Arzt aufgrund einer Diagnose verordnet werden. Nur ein Spezialist kann das Alter des Kindes, die Anzahl der Neutrophilen in Blut und Lymphozyten des Kindes vergleichen. Durch den Vergleich dieser Werte kann der Arzt feststellen, ob es sich um niedrige oder normale Indikatoren für Ihr Baby handelt.

Wenn die Lymphozyten im Blut erhöht sind, muss der Arzt eine medikamentöse Behandlung verschreiben, um die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen. Dazu müssen Sie möglicherweise weitere Diagnoseverfahren durchführen, um festzustellen, warum die Konzentration hoch ist. Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab. Wenn nur wenige Neutrophile im Blut vorhanden sind, die Lymphozyten jedoch in Ordnung sind, wird meistens eine Vitamintherapie verschrieben, um die Immunität des Kindes zu unterstützen.

Mütter sollten daran denken, dass Sie rechtzeitig einen Bluttest durchführen müssen, um latente Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und das Immunitätsniveau Ihres Babys zu bestimmen. Dies ist besonders wichtig für Kinder, die oft krank werden. Der Sommer ist eine besondere Gefahr, wenn Sie die Gesundheit Ihres Babys überwachen müssen. Um diese Jahreszeit befallen verschiedene Infektionen den Körper der Kinder buchstäblich bei jedem Schritt. Und damit das Baby im Sommer nicht krank wird, sorgen Sie heute für seine Immunität.

Reduzierte Neutrophile bei einem Kind - das erste Anzeichen einer verringerten Immunität

Wenn Neutrophile bei einem Kind abgesenkt werden, ist dies immer ein Warnzeichen, und Sie sollten den Kinderarzt so schnell wie möglich aufsuchen. Neutropenie ist ein Zeichen einer geschwächten Immunität aufgrund des pathologischen Organismus. Bevor Sie jedoch Angst bekommen, sollten Eltern überlegen, was als Abnahme betrachtet wird, und herausfinden, wie sich die Rate in Abhängigkeit vom Alter der Kinder verändert.

Gibt es eine Folie?

Neutrophil ist eine der Leukozytenarten. Seine Hauptfunktion ist die Zerstörung der pathogenen Mikroflora. Es gibt zwei Arten von Zellen:

  • Bandgate. Junge unreife Neutrophile, die schließlich einen vollwertigen Kern erhalten.
  • Segmental. Sie gelten als "Krieger" des Immunsystems und zerstören gefährliche Mikroorganismen. Bei akuten Infektionsprozessen sind segmentierte Neutrophile bei einem Kind immer erhöht.

Je jünger die Kinder sind, desto höher ist ihr Neutrophilen-Level:

Zu beachten ist auch das Verhältnis von Stichkern und segmentierten Elementen. Ein Baby, das bis zu 5 Tage in der Zusammensetzung des Blutes lebt, hat bis zu 5% der Stäbchen, aber dann sinkt dieser Wert auf 1%.

Neutropenie wird als Abnahme der Zellzahl unter die untere Grenze der Norm angesehen, und das Überschreiten der oberen Grenze wird als Neutrozytose bezeichnet.

Nach Erhalt einer Blindprobe mit den Ergebnissen der Studie wird Eltern empfohlen, nicht nur die Neutrophilenebene, sondern auch das Verhältnis von jungen und reifen Zellen zu betrachten. Der Anstieg des Bluts von Stäbchen um mehr als 1% weist ebenfalls auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Indikationen für die Labordiagnostik

Die Studie zur Bestimmung der Leukozytenformel (dazu gehören Neutrophile) wurde zunächst für Säuglinge im Krankenhaus bestimmt. Weitere Analysen werden 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt. Der Grund für den Termin ist:

  • routinemäßige körperliche Untersuchung gesunder Kinder;
  • Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes.

Regelmäßige Forschung hilft, Anomalien in der Leukozytenformel rechtzeitig zu erkennen und eine versteckte Krankheit aufzudecken.

Manchmal geht dem Rückgang ein Anstieg voraus.

Wenn Neutrophile bei einem Kind erhöht sind, bedeutet dies, dass das Immunsystem durch erhöhte Produktion von Zellen auf negative Faktoren reagiert. Die Ursache der Neutrozytose kann sein:

  • Infektionen (Pilz, Bakterien oder Viren);
  • nichtinfektiöse Entzündungen (Arthritis, SLE, Appendizitis);
  • Vergiftung;
  • große Verbrennungen;
  • Blutverlust;
  • trophische Geschwüre;
  • hämolytische Anämie;
  • Onkologie;
  • postoperative Periode.

Wenn Neutrophile bei einem Kind erhöht sind und der Blutzucker erhöht ist, kann Diabetes die Ursache sein.

Eine längere Exposition gegenüber negativen Faktoren führt dazu, dass das Immunsystem allmählich aufgebraucht wird, die Zellproduktion abnimmt und ein erhöhter Neutrophilenindex stark reduziert wird.

Ursachen der Neutropenie

Wenn Neutrophile bei einem Kind herabgesetzt werden, gibt es mehrere Mechanismen für die Entwicklung von Anomalien:

  • Hemmung des Knochensprosses (weniger Zellen werden synthetisiert);
  • massiver Tod von neutrophilen Elementen (bei schweren Infektionsprozessen).

Die Anzahl der Neutrophilen kann reduziert werden:

  • langfristige infektiöse Prozesse;
  • nichtübertragbare Krankheiten;
  • angeborene Anomalien;
  • externe Faktoren.

Anhaltende Infektionen

Das Immunsystem reagiert auf das Eindringen des pathogenen Erregers durch die erhöhte Produktion von Lymphozyten, die bei der Zerstörung von Mikroorganismen absterben. Bei längeren Infektionen werden die Ressourcen des Körpers allmählich erschöpft, und die Zerstörung von Neutrophilen übersteigt die Synthese neuer Elemente.

Die folgenden infektiösen Prozesse können den Neutrophilen-Index verringern:

  • ARVI;
  • Grippe;
  • Röteln
  • Hepatitis;
  • Windpocken;
  • Pilzinfektion.

Die infektiöse Neutropenie hat eine günstige Prognose, und nach der Heilung der Krankheit wird die Blutformel fast immer wiederhergestellt.

Nichtübertragbare Krankheiten

Reduzierte Neutrophilen sind charakteristisch für einige chronische Krankheiten:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • Tumorneoplasmen;
  • Thyrotoxikose;
  • Bedingungen, die eine Überfunktion der Milz verursachen;
  • Pankreas-Pathologie (Diabetes, Pankreatitis);
  • Arthritis;
  • rheumatoide Herzkrankheit.

Unter diesen Umständen kann die Erschöpfung des Immunsystems die Hinzufügung von Sekundärinfektionen verursachen und diese für Sie verschlimmern.

Angeborene Anomalien

In seltenen Fällen können die Neutrophilen des Kindes durch angeborene Dysfunktion der Blutbildung herabgesetzt sein:

  • Agranulocytosis Kostman. Die Krankheit wird autorezessiv vererbt und ist durch eine konstante Abnahme der Neutrophilen gekennzeichnet. Nach der Geburt leidet das Baby aufgrund der Schwäche des Immunsystems stark an Virusinfektionen und nimmt an Gewicht zu.
  • Zyklisch Etwa alle 3-4 Wochen sinkt der neutrophile Index des Babys, der sich selbst wiederherstellt. Solche Kinder sind nur während Neutropeniezeiten anfällig für Infektionen.

Bei Kleinkindern unter 2 Jahren wird häufig eine gutartige Neutropenie festgestellt. Trotz des geringen Niveaus an Neutrophilen finden Säuglinge keine Anzeichen der Erkrankung, und Kinder entwickeln sich normal. In diesem Zustand ist die Beobachtung durch einen Kardiologen, einen Hämatologen und einen Kinderarzt angezeigt. Normalerweise ist die Blutformel nach 2 Jahren normalisiert.

Äußere Faktoren

Neutrophileninsuffizienz tritt häufig bei Kindern unter dem Einfluss von Ursachen Dritter auf:

  • Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika, Antikonvulsiva usw.);
  • Avitaminose;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • anaphylaktischer Schock.

Für die Diagnose pathologischer Prozesse ist nicht nur das Wesen der Neutropenie wichtig, sondern auch der Rest der Leukozytenformel. Ein quantitativer Indikator solcher Zellen wie Monozyten oder Lymphozyten liefert zusätzliche Informationen über die im Blut ablaufenden Prozesse und hilft, die Krankheit oder den provozierenden Faktor schnell zu erkennen.

Äußere Anzeichen eines Neutrophilenrückgangs

Klinische Manifestationen der Tatsache, dass Neutrophile im Blut eines Kindes abnehmen, hängen davon ab, welcher Faktor eine Abnahme auslöste. Neutropenie im Kindesalter kann sich manifestieren:

  • Schwäche;
  • Schwitzen
  • Darmstörungen;
  • häufige Erkältungen;
  • Hautausschläge (pustulös oder ulzerativ);
  • schlechte Wundheilung;
  • Stomatitis

Abnormalitäten sind bei Säuglingen nur mit gutartiger Neuropenie asymptomatisch.

Mütter und Väter sollten wachsam sein, wenn Kinder lange krank sind oder ihre Wunden schlecht heilen. Neutropenie allein geht nicht vorüber, und mit einer längeren Abnahme der Immunität können sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln.

Behandlungsmethoden

Es gibt keine spezifische Therapie, um die Anzahl der Neutrophilen zu erhöhen. Die vorgeschriebene Behandlung hängt von der Ursache der Anomalie ab:

  • Infektion Es werden Medikamente verschrieben, um die Aktivität des Erregers zu unterdrücken (antimykotisch, antiviral). Dem kleinen Patienten werden optimale Bedingungen geboten, damit der Körper des Kindes die Krankheit schneller bekämpfen kann (Bettruhe, starkes Trinken, Vitamine nehmen).
  • Nichtinfektiöse Pathologien. Die Hauptkrankheit wird behandelt.
  • Angeborener neutrophiler Mangel. Um die Entwicklung von Infektionen zu verhindern, wird empfohlen, antibakterielle Mittel einzunehmen. In schweren Fällen, in denen segmentierte Neutrophile bei einem Kind auf 0,5 * 109 / l und stärker abgesenkt werden, wird die Einnahme von Medikamenten gezeigt, die die Aktivität eines Knochensprosses stimulieren. Bei schwerer Neutropenie kann eine Spendertransplantation durchgeführt werden.
  • Gutartige Neutropenie. Die Durchführung einer Therapie ist nicht erforderlich, wird jedoch durch die Aufsicht eines Arztes angezeigt. Diese Kinder spenden mehrmals im Jahr Blut, um die Leukozytenzahl zu kontrollieren.
  • Der Einfluss externer Faktoren. Das Provokationsmittel wird eliminiert (Absetzen von Medikamenten, Auffüllen von Vitaminmangel).

Wenn die Abnahme der Neutrophilen durch Krankheiten oder äußere Faktoren ausgelöst wird, wird die Leukozytenformel nach Entfernung der auslösenden Ursache von selbst wiederhergestellt. Die Stimulation des Knochensprosses und andere spezifische Maßnahmen werden nur bei schwerer Neutropenie durchgeführt.

Wenn die Neutrophilen eines Kindes gesenkt werden, deutet dies auf ein geschwächtes Immunsystem hin. Um Anomalien rechtzeitig zu erkennen, sollten die Eltern die Gesundheit von Kindern genau überwachen, regelmäßig Tests durchführen und bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung sofort einen Kinderarzt kontaktieren.

Warum hat ein Kind segmentierte und stechende Neutrophile reduziert: Ursachen für Abweichungen im Bluttest

Segmentierte und stechende Neutrophile im Blut sind für die Aktivität des Immunsystems, des Knochenmarks, verantwortlich. Kinderärzte achten bei der Beurteilung einer Blutuntersuchung immer auf ihren Wert. Manchmal ist ihr Inhalt im Baby reduziert oder erhöht, was bei den Eltern Angstzustände hervorruft. Es ist wichtig zu wissen, dass Abweichungen von der Norm nicht immer auf gesundheitliche Probleme hinweisen, sondern vom Arzt sorgfältig behandelt werden müssen.

Normale Neutrophilenzählungen

Es gibt 3 Formen von Neutrophilen:

  1. Junge Myelozyten und Metamyelozyten. Normale Leukozytenform hat diese Zellen nicht.
  2. Jungstich-Neutrophile. Ihre untere Grenze der Normalität während der ersten Lebenstage beträgt 5%, danach - 1%.
  3. Reifensegmentierte Neutrophile. Ihre Zahl beträgt 16-70%.

Stab Neutrophile - unreife Zellen der Leukozytenfamilie (Verteidiger der Immunität). Sie sind im Knochenmark geboren und haben körnchenähnliche Kerne (die Kerne sind noch nicht geteilt) und reifen allmählich im Blut. Reife Neutrophile können die Wände von Blutgefäßen durchdringen und die Aktivität fremder Zellen stören. Ihre Blutrate hängt vom Alter und nicht vom Geschlecht ab (bei Frauen und Männern ist die Rate gleich).

In der Tabelle sind Indikatoren für die normale Beziehung der Stich- und segmentierten Neutrophilen (in Prozent) in Abhängigkeit vom Alter des Kindes aufgeführt:

Ursachen der Neutrophilenreduktion

Der Zustand, in dem Neutrophile im Blut eines Kindes abgesenkt werden, weist auf eine Neutropenie hin. Eine unzureichende Anzahl von Neutrophilen deutet auf eine Abschwächung der Immunabwehr, auf eine unzureichende Produktion oder eine ungünstige Verteilung im Körper hin. Es kommt vor, dass ein Teil der Blutzellen durch Angriffe schädlicher Mikroben und andere negative Aktionen zerstört wird.

Neutropenie begleitet das Fortschreiten der folgenden Beschwerden:

  • Blutkrankheiten - Eisenmangel aufgrund eines B12-Mangels des Vitamins, das Hämoglobin, Leukämie, Anämie bindet;
  • eingeschränkte Knochenmarkaktivität aufgrund schädigender Faktoren (Bestrahlung, Chemotherapie, bestimmte Medikamente);
  • Virusinfektionen - Hepatitis, Masern und andere, bei denen der Leukozytenpegel ansteigt, wodurch eine relative Neutropenie vorliegt;
  • bakterielle Infektionen - Paratyphus, Typhus, andere;
  • angeborene Neutropenie (seltene Fälle), insbesondere - Agransulozytose von Kostman, genetisch vererbt.

Das Risiko einer kongenitalen Neutropenie ist eine extrem niedrige Neutrophilenzahl. Daher besteht bei Neugeborenen ein Risiko für schwere Infektionskrankheiten. Bei Kindern unter 2 Jahren ist eine gutartige Neutropenie möglich, die sich im Säuglingsalter entwickelt und im 2. Lebensjahr oder etwas später vergeht. Der allgemeine Zustand und die Entwicklung von Babys wird nicht gestört.

Reduzierter Neutrophilenspiegel bei erhöhten Leukozyten

Bei Neutropenie kann sich die Gesamtzahl der Leukozyten nicht ändern. Bei der Diagnose verlassen sich die Ärzte auf das Blutbild der Leukozyten und suchen nach Gründen, warum die Indikatoren gesenkt oder erhöht werden. Während der ARVI bleibt der Leukozytenspiegel normal oder steigt leicht an. In der Leukozytenform zeigt sich jedoch ein anderes Bild - die Neutrophilen nehmen vor dem Hintergrund erhöhter Leukozyten ab.

Erhöhte Leukozytenspiegel bei gleichzeitiger Reduzierung von Neutrophilen sind Anzeichen für einen Entzündungsprozess, mit dem der Körper zu kämpfen hat. Dies tritt auf, wenn Strahlen, Infektionen, malignen Tumoren nach Einnahme bestimmter Medikamente ausgesetzt werden.

Nach Influenza und ARVI können Granulozyten vor dem Hintergrund eines erhöhten Lymphozytenvolumens abnehmen. Im Laufe der Zeit kehren die Indikatoren zur Normalität zurück, sodass eine Neutropenie vor dem Hintergrund einer Lymphozydose auf eine allmähliche Erholung hinweist.

Kinderärzte wissen, dass erhöhte Lymphozytenwerte und erniedrigte Neutrophilen für Kinder normal sind. Sie werden daher nicht alarmiert, sobald sie dies in der Leukozytenformel bemerken (wir empfehlen zu lesen: Lymphozyten sind im Blut des Kindes gesenkt: was bedeutet das?). Standards für Erwachsene und Kinder sind unterschiedlich:

  • in adulten Neutrophilen - 45-72%;
  • bei Kindern Neutrophile - 30-60% (je nach Alter);
  • Im Gegenteil, Lymphozyten bei Kindern sind mehr - 40-60%.

Neutropenin-Symptome

Abhängig von der Pathologie, die zu einem Rückgang der Neutrophilen führt, hat das Kind:

  • häufige Virusinfektionen;
  • Hautausschlag;
  • Temperatur (hoch oder niedrig);
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • Pilzläsionen;
  • wiederkehrende SARS.
Laboruntersuchungen sind notwendig, wenn ein Kind neutropenisch ist.

Schwere Neutropenie ist begleitet von offensichtlicher Vergiftung, Fieber und destruktiver Lungenentzündung. Der renommierte Kinderarzt Komarovsky fordert die Eltern auf, den fiebrigen Zustand von Babys, Stomatitis, Sinusitis und geschwollenen Lymphknoten nicht zu ignorieren. Nach seiner Meinung sind dies die ersten Symptome, die auf eine Neutropenie hinweisen. Komarovsky empfiehlt auch, auf die Häufigkeit der Infektionen zu achten, mit denen die ganze Familie krank ist.

Die Diagnose erfordert Laborbluttests. Bei Neutropenie bei Säuglingen unter einem Jahr überschreitet die Anzahl der Neutrophilen 1000 Einheiten in 1 μl nicht. Ältere Kinderfiguren unter 1500 Einheiten in 1 ml. biologische Flüssigkeit.

Gefahr von Neutropenie

Die Abnahme der Neutrophilen legt nahe, dass der Körper eines Säuglingskindes und eines Kindes von 1-5 Jahren den Auswirkungen pathogener Viren, Bakterien und anderer negativer Faktoren nicht standhalten kann. Darunter befinden sich sehr gefährliche anaerobe Mikroorganismen, die für den unreifen Organismus schädlich sind. Wenn eine Neutropenie in einer Leukozytenformel nachgewiesen wird, schreibt der Kinderarzt eine wiederholte Analyse vor und bietet eine Beratung mit einem Hämatologen an.

Behandlungsschema

Bei der Bestätigung der Neutropenie bei Säuglingen wählt der Arzt eine Behandlung aus. Zunächst ist es ihm jedoch wichtig, den Grund für den Rückgang der Neutrophilen zu ermitteln. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Untersuchungen und Analysen durchgeführt, um zu klären, wie dem Baby effektiv geholfen werden kann. Während der Behandlung ist die Verwendung von Immunmodulatoren, Impfungen und anderen Manipulationen, die die Immunität verringern können, ausgeschlossen. Es ist wichtig, dass die Körperkrumen gelernt haben, allmählich mit dem Einfluss von Umweltfaktoren umzugehen.

Durch die Reduzierung des Neutrophilen-Spiegels bei Säuglingen muss der Arzt die Ursache für diese Pathologie herausfinden.

Es ist wichtig, dass die Eltern die Empfehlungen des Arztes einhalten und verstehen, dass je früher die Behandlung beginnt, desto eher wird das Baby stärker. Nach der Diagnose werden verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zugewiesen:

  1. Wenn eine Infektion entdeckt wird, ist die Behandlung auf die Beseitigung pathogener Pathogene gerichtet. Dies berücksichtigt den Zustand des Babys und seine Fähigkeit, Infektionserreger allein zu widerstehen. Vitamine, Virostatika oder antimikrobielle Mittel werden ebenfalls verschrieben.
  2. Wenn sich eine Neutropenie vor dem Hintergrund eines Hämoglobinmangels entwickelt, umfasst die Behandlung die diätetische Kontrolle durch die Eltern (weitere Einzelheiten siehe: Was muss ich tun, wenn das Hämoglobin meines Kindes gesenkt wird?). Häufig verschriebene Medikamente mit Eisengehalt sowie Folsäure und Vitamin B12, die zur Aufnahme von Eisen beitragen.
  3. Wenn sich im Blut nur wenige Neutrophile befinden, die jedoch nicht von bestimmten Krankheiten begleitet werden, wird das Kind untersucht und bei einem Hämatologen registriert. Beobachtungshinweis bis zur Normalisierung der Situation.
  4. Wenn ein Rückgang der Neutrophilen zu Medikamenten führt, führen schlechte Ökologie und andere toxische Faktoren dazu, dass alle Medikamente aufgehoben werden. Danach verschreiben Sie eine sanfte Behandlung, um die Kraft des Körpers zu erhalten.
  5. Bei der Kostman-Krankheit (der schwersten Form der Neutropenie) werden dem Baby Antibiotika verordnet, um gefährliche Infektionen zu verhindern und die Bildung neuer Zellen zu stimulieren. In schwierigen Situationen kommt es nicht ohne Knochenmarktransplantation aus.