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Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems stehen weltweit an erster Stelle hinsichtlich der Inzidenz und der Anzahl der Todesfälle. Dies trägt zu vielen Gründen bei, darunter falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, Stress, Vererbung und vieles mehr. Das Alter der Herzkrankheiten verjüngt sich jedes Jahr, die Zahl der Patienten, die nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Komplikationen eine Behinderung erhalten haben, nimmt zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend, auf Ihren Körper zu achten und sofort ins Krankenhaus zu gehen, wenn alarmierende Symptome auftreten.

Was ist Herzkreislauferkrankung?

Herz- und Gefäßkrankheiten sind eine Gruppe von Pathologien, die die Funktion des Herzmuskels und der Blutgefäße einschließlich Venen und Arterien beeinflussen. Ischämische Herzkrankheiten, Erkrankungen der Hirngefäße und peripheren Arterien, rheumatische Karditis, arterieller Hypertonie, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Herzfehler und vieles mehr werden als die häufigsten Erkrankungen angesehen. Die Schraubstöcke sind in angeborene und erworbene Schraubstöcke unterteilt. Congenitale entwickelt sich noch im Mutterleib, erworben oft das Ergebnis von emotionalen Erfahrungen, schlechter Lebensweise, verschiedenen infektiösen und toxischen Läsionen.

Ischämische Herzkrankheit

Die Liste der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems umfasst die koronare Herzkrankheit. Diese Pathologie ist mit einer Durchblutungsstörung im myokardialen Bereich verbunden, die zu einem Sauerstoffmangel führt. Dadurch wird die Aktivität des Herzmuskels gestört, was von charakteristischen Symptomen begleitet wird.

Symptome von KHK

Wenn die Krankheit bei Patienten mit folgenden Symptomen auftritt:

  • Schmerzsyndrom. Der Schmerz kann stechend, schneidend, drückend sein und durch emotionale Erlebnisse und körperliche Anstrengung verstärkt werden. Bei IHD liegt die Ausbreitung des Schmerzes nicht nur im Bereich des Brustbeins, sondern kann an Hals, Arm und Schulterblatt abgegeben werden;
  • Kurzatmigkeit. Luftmangel tritt bei Patienten zuerst mit intensiver körperlicher Anstrengung auf, während harter Arbeit. Später entsteht Dyspnoe beim Gehen, beim Treppensteigen, manchmal sogar in Ruhe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • Das Gefühl eines sinkenden Herzens, eine Störung eines Rhythmus, ist seltener ein Ohnmacht.

Auf der Seite des psychischen Zustands werden Reizbarkeit, Panik- oder Angstattacken und häufige Nervenzusammenbrüche bemerkt.

Gründe

Die anatomische Alterung des Organismus wird den Faktoren zugeschrieben, die die IHD hervorrufen, die Geschlechtsmerkmale (Männer leiden häufiger) und die Rasse (die Europäer leiden häufiger an einer Pathologie als die Negroid-Rasse). Zu den Ursachen von Koronarerkrankungen zählen Übergewicht, ungesunde Angewohnheiten, emotionale Überlastung, Diabetes, erhöhte Blutgerinnung, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und so weiter.

Behandlung

Behandlungsmethoden der koronaren Herzkrankheit umfassen die folgenden Bereiche:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgische Behandlung;
  • Beseitigung von Ursachen, die die Pathologie auslösen.

Unter den Medikamenten wurden Antiagregantien eingesetzt - Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Statine - ein Mittel zur Senkung des schlechten Cholesterins im Blut. Zur symptomatischen Behandlung werden Kaliumkanalaktivatoren, Betablocker, Sinusknotenhemmer und andere Medikamente verschrieben.

Hypertonie

Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Der anhaltende Blutdruckanstieg liegt über den zulässigen Normen.

Symptome von Bluthochdruck

Anzeichen einer kardiovaskulären Pathologie sind oft verborgen, so dass sich der Patient möglicherweise nicht seiner Krankheit bewusst ist. Ein Mensch führt ein normales Leben, manchmal macht er sich Sorgen über Schwindel, Schwäche, aber die meisten Patienten machen die übliche Überarbeitung dafür verantwortlich.

Offensichtliche Anzeichen von Bluthochdruck entwickeln sich mit der Niederlage von Zielorganen und können einen solchen Charakter haben:

  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Tinnitus;
  • flackernde Mücken in den Augen;
  • Muskelschwäche, Taubheit der Arme und Beine;
  • Sprachschwierigkeit.

Gründe

Zu den Gründen, die zu einem anhaltenden Druckanstieg führen, gehören:

  • starke emotionale Überlastung;
  • Übergewicht
  • erbliche Veranlagung;
  • Krankheiten viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • übermäßige Menge an Salz in der täglichen Ernährung;
  • unzureichende motorische Aktivität.

Hypertonie tritt häufig bei Menschen auf, die sich längere Zeit an einem Computermonitor aufhalten, sowie bei Patienten, deren Blut häufig Adrenalinschwankungen hat.

Behandlung

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begleitet von einem Druckanstieg, besteht darin, die Ursachen des pathologischen Zustands zu beseitigen und den Blutdruck im normalen Bereich zu halten. Verwenden Sie dazu Diuretika, Inhibitoren, Betablocker, Calciumantagonisten und andere Arzneimittel.

Rheumatische Herzkrankheit

Die Liste der kardiovaskulären Erkrankungen umfasst die Pathologie, begleitet von einer Verletzung der Funktion des Herzmuskels und des Klappensystems - der rheumatischen Herzkrankheit. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Organschädigung durch Streptococcus-Gruppe A.

Symptome

Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung treten bei Patienten 2 bis 3 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion auf. Die ersten Anzeichen sind Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Fieber, Übelkeit, Erbrechen. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich, Schwäche, Depression tritt auf.

Die Pathologie von Perikarditis und Endokarditis wird klassifiziert. Im ersten Fall leidet der Patient an Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftmangel. Wenn Sie auf das Herz hören, hören Sie taube Töne. Die Endokarditis geht mit Herzklopfen einher, Schmerzen, die unabhängig von körperlicher Anstrengung auftreten.

Gründe

Wie bereits erwähnt, rufen Herzkrankheiten hervor, deren Erreger Streptococcus-Gruppe A auslösen. Dazu gehören Angina pectoris, Scharlach, Lungenentzündung, Erysipel der Dermis und so weiter.

Behandlung

Patienten mit schwerer rheumatischer Herzkrankheit werden in einem Krankenhaus behandelt. Für sie wird eine spezielle Diät ausgewählt, die aus der Begrenzung des Salzes besteht und den Körper mit Kalium, Ballaststoffen, Eiweiß und Vitaminen sättigt.

Unter den Medikamenten werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Glukokortikoide, Schmerzmittel, Chinolin-Arzneimittel, Immunsuppressiva, Herzglykoside usw. verwendet.

Kardiomyopathie

Unter Kardiomyopathie versteht man eine Dysfunktion des Herzmuskels einer unerklärlichen oder umstrittenen Ätiologie. Die List der Krankheit, die oft ohne sichtbare Symptome auftritt, führt bei 15% der Patienten mit dieser Pathologie zum Tod. Die Mortalität bei Patienten mit für die Krankheit charakteristischen Symptomen beträgt etwa 50%.

Zeichen von

Patienten mit Kardiomyopathie haben die folgenden Symptome:

  • Müdigkeit;
  • Behinderung;
  • Schwindel, manchmal Ohnmacht;
  • Blässe der Dermis;
  • Neigung zur Schwellung;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Herzfrequenz

Es ist die Kardiomyopathie, die oft den plötzlichen Tod von Menschen verursacht, die einen aktiven Lebensstil führen.

Gründe

Die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Kardiomyopathie sind folgende:

  • Vergiftung;
  • CHD;
  • Alkoholismus;
  • endokrine Krankheiten;
  • arterieller Hypertonie;
  • infektiöser Myokardschaden;
  • neuromuskuläre Störungen.

Oft ist es nicht möglich, die Ursache der Erkrankung festzustellen.

Behandlung

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfordert die lebenslange Einhaltung präventiver Maßnahmen zur Verhütung schwerer Komplikationen und Todesfälle. Der Patient muss körperliche Anstrengung, schlechte Gewohnheiten, Ernährung und den richtigen Lebensstil aufgeben. Das Patientenmenü sollte würzige, geräucherte, saure und salzige Speisen enthalten. Verboten Sie starken Tee, Kaffee und kohlensäurehaltiges Süßwasser.

Die Arzneimitteltherapie umfasst Arzneimittel wie β-Adrenoblakator und Antikoagulanzien. Schwere Pathologie erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Es ist wichtig! Mangelnde Behandlung bei Kardiomyopathie führt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz, Organklappenfunktionsstörungen, Embolien, Arrhythmien und plötzlichem Herzstillstand.

Arrhythmie

Es ist üblich, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sprechen, wenn eine Person eine Verletzung der Herzfrequenz oder ein Versagen der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens hat. Dieser Zustand wird Arrhythmie genannt. Die Krankheit kann einen latenten Verlauf haben oder sich in Form eines Herzschlags, eines Gefühls eines Herzens oder Atemnot äußern.

Symptome

Die Symptome einer Arrhythmie hängen von der Schwere der Erkrankung ab und lauten wie folgt:

  • schneller Herzschlag wird durch ein sinkendes Herz ersetzt und umgekehrt;
  • Schwindel;
  • Luftmangel;
  • Ohnmacht
  • Würgen;
  • Angina-Anfälle.

Patienten verschlechtern ihren allgemeinen Gesundheitszustand und entwickeln die Gefahr von Kammerflimmern oder -flattern, was häufig zum Tod führt.

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie sind Faktoren, die morphologische, ischämische, entzündliche, infektiöse und andere Schäden im Gewebe des Herzmuskels hervorrufen. Infolgedessen ist die Leitfähigkeit des Organs gestört, der Blutfluss nimmt ab und Herzversagen entwickelt sich.

Behandlung

Für die Behandlung muss der Patient einen Spezialisten konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Es ist notwendig herauszufinden, ob sich die Arrhythmie als unabhängige Pathologie entwickelt hat oder eine sekundäre Komplikation einer Erkrankung ist.

  • Physiotherapieübungen - helfen, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen, den Blutfluss zu normalisieren, den Zustand des Herzmuskels zu verbessern;
  • Diät - essentiell für die Sättigung des Körpers mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • medikamentöse Behandlung - Betablocker, Kalium-, Calcium- und Natriumkanalblocker werden hier verordnet.

Atherosklerose

Atherosklerose ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Cholesterin in den Arterien gekennzeichnet ist. Dies verursacht eine Verstopfung der Blutgefäße, die Durchblutung wird beeinträchtigt. In Ländern, in denen Fast Food gegessen wird, ist dieses Problem eine der führenden Positionen bei allen Herzkrankheiten.

Zeichen von

Atherosklerose manifestiert sich lange Zeit nicht, die ersten Symptome zeigen sich mit einer deutlichen Verformung der Gefäße, bedingt durch das Aufwölben der Venen und Arterien, das Auftreten von Blutgerinnseln in ihnen, Risse. Die Gefäße werden verengt, wodurch die Durchblutung verletzt wird.

Vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln sich folgende Pathologen:

  • CHD;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Arteriosklerose der Arterien der Beine, die Lahmheit verursacht, Gangrän der Extremitäten;
  • Arteriosklerose der Nierenarterien und anderer.

Es ist wichtig! Nach einem ischämischen Schlaganfall erhöht sich das Risiko, bei einem Patienten einen Herzinfarkt zu entwickeln, um das Dreifache.

Gründe

Atherosklerose verursacht viele Ursachen. Männer sind anfälliger für Pathologie als Frauen. Es wird angenommen, dass dies auf die Prozesse des Fettstoffwechsels zurückzuführen ist. Ein weiterer Risikofaktor ist das Alter des Patienten. Atherosklerose Menschen leiden meistens nach 45 - 55 Jahren. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt ein genetischer Faktor. Menschen mit erblichen Veranlagungen müssen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen - ihre Ernährung überwachen, sich mehr bewegen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Die Risikogruppe umfasst Frauen während der Schwangerschaft, da zu diesem Zeitpunkt der Stoffwechsel im Körper gestört ist und Frauen sich nicht viel bewegen. Man glaubt, dass Atherosklerose eine Krankheit eines falschen Lebensstils ist. Sein Aussehen wird durch Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung und schlechte Ökologie beeinflusst.

Behandlung

Um Komplikationen der Krankheit zu verhindern und die Funktion der Gefäße zu normalisieren, wird den Patienten die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten verschrieben. Hier werden Statine, LCD-Sequestriermittel, Nikotinsäuremedikamente, Fibrate und Antikoagulanzien eingesetzt. Darüber hinaus verschrieben Physiotherapie und eine spezielle Diät, die den Verzicht auf Produkte, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, impliziert.

Kardiosklerose

Die Ausbreitung und Vernarbung der Bindefasern im Myokardbereich, die Verletzung der Funktion der Herzklappen, ist die Kardiosklerose. Die Krankheit hat eine fokale und diffuse Form. Im ersten Fall handelt es sich um einen lokalen Myokardschaden, dh es ist nur der separate Teil betroffen. In der diffusen Form erstreckt sich die Vernarbung des Gewebes auf das gesamte Myokard. Am häufigsten tritt dies bei einer ischämischen Herzkrankheit auf.

Symptome

Die fokale Form der Kardiosklerose hat manchmal einen verborgenen Verlauf. Wenn sich die Läsionen in der Nähe des Vorhof-Sinus-Knotens befinden und die Bereiche des Systems ausgeführt werden, treten schwerwiegende Funktionsstörungen des Herzmuskels auf, die sich in Arrhythmien, chronischer Müdigkeit, Kurzatmigkeit und anderen Symptomen manifestieren.

Diffuse Kardiosklerose verursacht Anzeichen von Herzversagen, wie erhöhte Herzfrequenz, Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwellungen.

Gründe

Folgende Krankheiten können zur Entwicklung der Pathologie führen:

  • CHD;
  • Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • myokardiale Infektionsläsionen;
  • Autoimmunpathologien;
  • betont.

Die provozierenden Faktoren sind außerdem Arteriosklerose und Hypertonie.

Behandlung

Die Therapie zur Beseitigung der Symptome von Pathologen und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zur Verhinderung von Komplikationen durchgeführt wird, hilft bei der Behandlung von Kardiosklerose, der Verhinderung von negativen Folgen, wie z.

Die Behandlung umfasst notwendigerweise die Einschränkung körperlicher Aktivität, die Beseitigung von Stress und Medikamente. Unter den verwendeten Medikamenten Diuretika, Vasodilatatoren, Antiarrhythmika. In schweren Fällen wird die Operation eines Schrittmachers durchgeführt.

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt ist eine gefährliche Erkrankung, die durch eine Blockade der Herzkranzarterie mit einem Blutgerinnsel hervorgerufen wird. Dies führt zu einer Verletzung der Durchblutungsnachricht im Gehirn und im Herzgewebe. Der Zustand entwickelt sich auf dem Hintergrund verschiedener kardiovaskulärer Pathologien, erfordert den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Wenn innerhalb der ersten 2 Stunden eine medikamentöse Unterstützung geleistet wird, ist die Prognose für den Patienten oft günstig.

Anzeichen eines Herzinfarkts

Bei einem Herzinfarkt charakteristische Schmerzen im Brustbein. Manchmal ist das Schmerzsyndrom so stark, dass eine Person schreit. Darüber hinaus breitet sich der Schmerz häufig bis zur Schulter aus, der Nacken gibt im Magen nach. Der Patient hat ein Gefühl der Verengung, Brennen in der Brust, Taubheit der Hände wird bemerkt.

Gründe

Faktoren, die zu Herzinfarkt führen:

  • Alter;
  • kleine fokale Infarkte übertragen;
  • Rauchen und Alkohol;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Übergewicht

Das Risiko, eine schwere Erkrankung zu entwickeln, steigt mit einer Kombination der oben genannten Zustände.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist die schnelle Wiederherstellung des Blutflusses im Bereich des Herzmuskels und des Gehirns. Verwenden Sie dazu Arzneimittel, die zur Resorption von Blutgerinnseln beitragen, wie z. B. Thrombolytika, Heparin-basierte Mittel und Acetylsalicylsäure.

Bei der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus wird eine Koronararterienangioplastie verwendet.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die zum Absterben von Nervenzellen führt. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass der Tod von Hirngewebe sehr schnell eintritt, was in vielen Fällen für den Patienten zum Tod führt. Selbst bei rechtzeitiger Behandlung führt ein Schlaganfall häufig zu einer Behinderung.

Symptome

Die folgenden Anzeichen weisen auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hin:

  • schwere Schwäche;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Taubheit der Gesichtsmuskeln oder der Gliedmaßen (oft einerseits);
  • akute Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Gründe

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe:

  • Atherosklerose;
  • Übergewicht
  • Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Schwangerschaft
  • sitzender Lebensstil;
  • hoher Cholesterinspiegel und mehr.

Behandlung

Die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Behandlung werden in einem Krankenhaus auf der Intensivstation durchgeführt. Während dieser Zeit werden Antiagregantien, Antikoagulanzien und Gewebeplasminogenaktivatoren verwendet.

Wie kann man diese Pathologie verhindern? Bestimmen Sie das individuelle Risiko der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien auf der Skala von schnell (SCORE). Dies kann durch eine spezielle Tabelle erfolgen.

Mit dieser Technik können Sie das Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien und schwerer Zustände bestimmen, die sich vor ihrem Hintergrund entwickeln. Wählen Sie dazu Geschlecht, Alter, Status - Rauchen oder Rauchen. Zusätzlich sollte die Tabelle den Blutdruck und die Cholesterinmenge im Blut auswählen.

Das Risiko wird anhand der Zellenfarbe und -anzahl bestimmt:

  • 1 - 5% - geringes Risiko;
  • 5 - 10% - hoch;
  • über 10% ist sehr hoch.

In großen Höhen sollte eine Person alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Schlaganfällen und anderen gefährlichen Bedingungen zu verhindern.

Lungenarterien-Thromboembolie

Eine Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch Blutgerinnsel wird als Lungenembolie bezeichnet. Das Lumen der Arterie kann ganz oder teilweise geschlossen werden. Der Zustand verursacht in den meisten Fällen den plötzlichen Tod des Patienten, nur bei 30% der Menschen wird die Pathologie während des Lebens diagnostiziert.

Symptome einer Thromboembolie

Manifestationen der Krankheit hängen vom Grad der Lungenschädigung ab:

  • Mit der Niederlage von mehr als 50% der Lungengefäße entwickelt eine Person einen Schock, Kurzatmigkeit, ein Druckabfall, eine Person verliert das Bewusstsein. Dieser Zustand provoziert oft den Tod des Patienten;
  • Thrombose von 30-50% der Gefäße verursacht Angstzustände, Atemnot, Blutdruckabfall, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Ohren, Nase, schneller Herzschlag, Schmerzen im Brustbein;
  • Wenn weniger als 30% betroffen sind, können die Symptome für einige Zeit abwesend sein, dann tritt ein Husten mit Blut, Brustschmerzen, Fieber auf.

Bei einer geringfügigen Thromboembolie ist die Prognose für den Patienten günstig, die Behandlung erfolgt medikamentös.

Gründe

Thromboembolien entwickeln sich vor dem Hintergrund einer hohen Blutgerinnung, einer lokalen Verlangsamung des Blutflusses, die eine lange liegende Position, eine schwere Herzerkrankung, hervorrufen kann. Zu den Faktoren, die eine Pathologie verursachen, gehören Thrombophlebitis, Phlebitis und Gefäßverletzungen.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung von Lungenthromboembolien umfassen die Erhaltung des Lebens des Patienten und die Verhinderung eines wiederkehrenden Gefäßverschlusses. Die normale Durchgängigkeit der Venen und Arterien wird durch chirurgische oder medizinische Mittel gewährleistet. Verwenden Sie dazu Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen, sowie Arzneimittel, die zur Blutverdünnung beitragen.

Die Rehabilitation einer kardiovaskulären Erkrankung in Form einer pulmonalen vaskulären Thromboembolie wird mit Hilfe von Ernährungs- und Lebensstilkorrektur, regelmäßigen Untersuchungen und Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, durchgeführt.

Fazit

Der Artikel listet nur die häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen auf. Durch Kenntnis der Symptome, Ursachen und Mechanismen der Entstehung einer Krankheit können viele schwere Zustände verhindert und dem Patienten rechtzeitig geholfen werden. Vermeiden Sie Abnormalitäten, um die Lebensweise, eine gesunde Ernährung und eine rechtzeitige Untersuchung auch bei der Entwicklung geringfügiger alarmierender Symptome zu verbessern.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVD): Überprüfung, Manifestationen, Behandlungsprinzipien

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind das akuteste Problem der modernen Medizin, da die Todesrate aufgrund der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße neben Tumoren an erster Stelle stand. Millionen neuer Fälle werden jährlich registriert, und die Hälfte aller Todesfälle wird auf die eine oder andere Form des Kreislaufsystems zurückgeführt.

Die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße hat nicht nur einen medizinischen, sondern auch einen sozialen Aspekt. Neben den enormen Kosten des Staates für die Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten bleibt der Grad der Behinderung hoch. Dies bedeutet, dass die Kranken im erwerbsfähigen Alter ihren Pflichten nicht nachkommen können, und die inhaltliche Belastung wird vom Haushalt und den Angehörigen getragen.

In den letzten Jahrzehnten gab es eine signifikante "Verjüngung" von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht länger als "Erkrankung älterer Menschen" bezeichnet wird. Zunehmend gibt es bei Patienten Gesichter, die nicht nur reif sind, sondern auch jung sind. Einige Daten zeigen, dass bei Kindern die Zahl der erworbenen Herzkrankheiten bis zu zehnmal angestiegen ist.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beträgt die Sterblichkeitsrate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen 31% aller Todesfälle in der Welt, der Anteil der ischämischen Erkrankungen und des Schlaganfalls macht mehr als die Hälfte der Fälle aus.

Es wird darauf hingewiesen, dass Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in Ländern mit unzureichender sozioökonomischer Entwicklung viel häufiger vorkommen. Die Gründe dafür sind die Unzugänglichkeit einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung, eine unzureichende Ausstattung medizinischer Einrichtungen, Personalmangel, mangelnde Präventionsarbeit mit der Bevölkerung, von denen die meisten unterhalb der Armutsgrenze leben.

Wir sind der Verbreitung von CVDs auf moderne Lebensstile, Essgewohnheiten, Bewegungsmangel und schlechte Gewohnheiten sehr viel zu verdanken. Daher werden heutzutage alle Arten von Präventionsprogrammen aktiv eingesetzt, um die Öffentlichkeit über Risikofaktoren und Möglichkeiten zur Vorbeugung von Herz- und Gefäßpathologien zu informieren.

Herz-Kreislauf-Pathologie und ihre Varianten

Die Gruppe der Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist sehr umfangreich. Die Liste umfasst:

Die meisten von uns assoziieren CVD hauptsächlich mit koronarer Herzerkrankung. Dies ist nicht überraschend, denn diese Pathologie tritt am häufigsten auf und betrifft Millionen von Menschen auf dem Planeten. Ihre Manifestationen in Form von Stenokardien, Rhythmusstörungen, akuten Formen in Form eines Herzinfarkts sind bei älteren Menschen im mittleren Alter weit verbreitet.

Neben Ischämie des Herzens gibt es andere, nicht weniger gefährliche und auch recht häufige Arten von CVD - Hypertonie, bei der ich nichts Faules, Schlaganfälle oder Erkrankungen der peripheren Gefäße hörte.

Bei den meisten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße wirkt Atherosklerose als Substrat für Schäden, die die Gefäßwände irreversibel verändern und die normale Bewegung des Blutes in die Organe stören. Atherosklerose - schwere Schädigung der Wände von Blutgefäßen, erscheint aber in der Diagnose äußerst selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es klinisch in der Regel in Form von Herzischämie, Enzephalopathie, Hirninfarkt, Gefäßläsionen der Beine usw. ausgedrückt wird, weshalb diese besonderen Erkrankungen als schwerwiegend angesehen werden.

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund von Arteriosklerose-veränderter Koronararterie dem Herzmuskel nicht genügend Volumen für den Blutaustausch zugeführt wird. Myokard leidet an Sauerstoffmangel, es tritt Hypoxie auf, gefolgt von Ischämie. Schmerzen werden zur Antwort auf die Durchblutungsstörung, und strukturelle Veränderungen beginnen im Herzen - das Bindegewebe (Kardiosklerose) wächst und die Hohlräume weiten sich aus.

Faktoren der KHK

Zu den häufigsten Formen der koronaren Herzkrankheit gehören Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt. Angina pectoris wird von einer chronischen Hypoxie begleitet und ihre Hauptmanifestation ist der Schmerz. Arrhythmien können sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund bestehender Angina pectoris auftreten. Unter den Arrhythmien sind Vorhofflimmern, Tachykardie, gestörte Impulse in Form von Blockaden und andere möglich.

Der extreme Mangel an Ernährung des Herzmuskels führt zu einem Herzinfarkt, der Myokardnekrose, einer der schwerwiegendsten und gefährlichsten Arten von IHD. Der Herzinfarkt ist anfälliger für Männer, im Alter verschwinden jedoch die Geschlechtsunterschiede allmählich.

Eine nicht weniger gefährliche Form der Schädigung des Kreislaufsystems kann als arterielle Hypertonie angesehen werden. Hypertonie ist bei Menschen beiderlei Geschlechts häufig und wird bereits im Alter von 35 bis 40 Jahren diagnostiziert. Ein erhöhter Blutdruck trägt zu anhaltenden und irreversiblen Veränderungen in den Wänden der Arterien und Arteriolen bei, wodurch sie schwach dehnbar und brüchig werden. Schlaganfall ist eine direkte Folge von Bluthochdruck und eine der schwerwiegendsten Erkrankungen mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Ein hoher Druck spiegelt sich auch im Herzen wider: Er steigt an, seine Wände werden durch erhöhten Stress dicker und der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen bleibt auf dem gleichen Niveau. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer IHD, einschließlich Herzinfarkt, bei hypertensivem Herzen um ein Vielfaches.

Die zerebrovaskuläre Pathologie umfasst akute und chronische Formen von Durchblutungsstörungen im Gehirn. Es ist klar, dass eine akute Verletzung in Form eines Schlaganfalls extrem gefährlich ist, da er den Patienten behindert oder zu seinem Tod führt, aber auch chronische Varianten der Niederlage von Gehirngefäßen verursachen viele Probleme.

typische Entwicklung von ischämischen Gehirnerkrankungen aufgrund von Atherosklerose

Dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund von Hypertonie, Arteriosklerose oder deren gleichzeitiger Beeinflussung führt zu Störungen des Gehirns, es wird für Patienten zunehmend schwieriger, ihre Arbeit zu verrichten, wobei das Fortschreiten der Enzephalopathie zu Schwierigkeiten führt und der extreme Grad der Erkrankung vaskuläre Demenz ist, wenn der Patient nicht selbstständig leben kann.

Die oben aufgeführten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems werden bei einem Patienten so oft miteinander kombiniert und verschlimmern sich, dass es oft schwierig ist, eine klare Linie zwischen ihnen zu ziehen. Zum Beispiel leidet der Patient unter hohem Blutdruck, er klagt über Herzschmerzen, er hat bereits einen Schlaganfall erlitten, und der Grund für alle sind Arteriosklerose der Arterien, Stress und Lebensstil. In diesem Fall ist es schwierig zu beurteilen, welche Pathologie primär war, höchstwahrscheinlich waren die Läsionen parallel in verschiedenen Organen entstanden.

Entzündungsprozesse im Herzen (Karditis) - Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis - sind viel seltener als bei den vorherigen Formen. Die häufigste Ursache für sie ist Rheuma, wenn der Körper auf eine Streptokokkeninfektion auf besondere Weise reagiert und mit Schutzproteinen nicht nur die Mikrobe, sondern auch seine eigenen Strukturen angreift. Rheumatische Läsionen des Herzens - die Menge der Kinder und Jugendlichen, Erwachsene haben in der Regel eine Folge - eine Herzerkrankung.

Herzfehler sind angeboren und erworben. Erworbene Defekte entwickeln sich vor dem Hintergrund der gleichen Arteriosklerose, wenn die Ventilklappen Fettplaques auf sich selbst ansammeln, Kalziumsalze, Sklerose. Eine andere Ursache für eine erworbene Erkrankung kann die rheumatische Endokarditis sein.

Mit der Niederlage der Klappenblättchen ist eine Verengung des Loches (Stenose) und eine Ausdehnung (Versagen) möglich. In beiden Fällen kommt es in einem kleinen oder großen Kreis zu einer Durchblutungsstörung. Die Stagnation im großen Kreis zeigt typische Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz, und wenn sich Blut in der Lunge ansammelt, ist Atemnot das erste Zeichen.

Herzklappenapparat - ein "Ziel" für Karditis und Rheuma, die Hauptursache für erworbene Herzfehler bei Erwachsenen

Die meisten Läsionen des Herzens enden letztendlich mit seinem Versagen, das akut und chronisch sein kann. Akute Herzinsuffizienz ist vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts, einer hypertensiven Krise, schwerer Arrhythmien möglich und manifestiert sich durch Lungenödem, akute venöse Stauung in den inneren Organen, Herzstillstand.

Chronische Herzinsuffizienz wird auch als koronare Herzkrankheit bezeichnet. Sie macht Angina pectoris, Kardiosklerose, frühere myokardiale Nekrose, langfristige Arrhythmien, Herzfehler und Veränderungen der myokarddystrophischen und entzündlichen Natur kompliziert. Jede Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann zu Herzversagen führen.

Die Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind stereotypisch: Patienten entwickeln Schwellungen, die Leber nimmt zu, die Haut wird blass oder bläulich, Atemnot ist schmerzhaft und Flüssigkeitsansammlungen in den Hohlräumen. Sowohl akute als auch chronische Herzinsuffizienz kann zum Tod des Patienten führen.

Die Pathologie der Venen in Form von Krampfadilatation, Thrombose, Phlebitis, Thrombophlebitis wird sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen gefunden. In vielerlei Hinsicht trägt die Verbreitung von Krampfadern zum Lebensstil eines modernen Menschen bei (Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht).

Krampfadern betreffen in der Regel die unteren Gliedmaßen, wenn die subkutanen oder tiefen Venen der Beine oder Oberschenkel erweitert werden, dies ist jedoch auch in anderen Gefäßen möglich - den Beckenvenen (insbesondere bei Frauen), dem Portalsystem der Leber.

Angeborene Anomalien wie Aneurysmen und Fehlbildungen bilden eine besondere Gruppe der Gefäßpathologie. Aneurysma ist eine lokale Ausdehnung der Gefäßwand, die sich in den Gefäßen des Gehirns und in den inneren Organen bilden kann. In der Aorta ist das Aneurysma oft atherosklerotisch, und die Trennung des betroffenen Bereichs ist aufgrund der Gefahr eines Bruchs und eines plötzlichen Todes äußerst gefährlich.

Neurologen und Neurochirurgen sind mit vaskulären Missbildungen konfrontiert, wenn die Entwicklung der Gefäßwände mit der Bildung von anormalen Verflechtungen und Verwicklungen auftritt, da diese Veränderungen am gefährlichsten sind, wenn sie im Gehirn lokalisiert werden.

Symptome und Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kurz auf die wichtigsten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems eingegangen, lohnt es sich, den Symptomen dieser Erkrankungen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Unter den Beschwerden überwiegen:

Schmerz ist das Hauptsymptom der meisten Herzkrankheiten. Sie begleitet Angina pectoris, Herzinfarkt, Arrhythmien und hypertensive Krisen. Selbst ein leichtes Unbehagen in der Brust oder kurzfristige, nicht starke Schmerzen sollten Anlass zur Sorge geben. Bei akuten „Dolchschmerz“ muss dringend qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden.

Bei der ischämischen Herzkrankheit stehen Schmerzen im Zusammenhang mit arteriosklerotischen Läsionen der Herzgefäße mit Sauerstoffmangel im Herzmuskel. Stabile Angina pectoris tritt mit Schmerzen als Reaktion auf Stress oder Stress auf, der Patient nimmt Nitroglycerin, wodurch ein schmerzhafter Anfall ausgeschlossen wird. Die instabile Angina pectoris äußert sich durch Schmerzen im Ruhezustand, während Medikamente nicht immer helfen, und das Risiko eines Herzinfarkts oder schwerer Arrhythmien steigt. Daher ist der Schmerz, der bei einem Patienten mit Ischämie des Herzens selbst aufgetreten ist, eine Grundlage für die Suche nach Hilfe bei Spezialisten.

Akute, heftige Schmerzen in der Brust, die sich bis zum linken Arm, unter dem Schulterblatt und bis zur Schulter erstrecken, können auf einen Herzinfarkt hindeuten. Die Aufnahme von Nitroglycerin beseitigt es nicht, und unter den Symptomen erscheinen Atemnot, Arrhythmien, ein Gefühl von Todesangst, große Angst.

Die meisten Patienten mit Pathologie des Herzens und der Blutgefäße leiden an Schwäche und werden schnell müde. Dies liegt an der unzureichenden Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff. Mit zunehmender chronischer Herzinsuffizienz nimmt die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung stark ab, und es ist schwierig für einen Patienten, auch nur eine kurze Strecke zu gehen oder einige Stockwerke zu erklimmen.

Symptome einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz

Fast alle Herzpatienten haben Atemnot. Es ist besonders charakteristisch für Herzinsuffizienz mit Klappenläsionen. Defekte, sowohl angeborene als auch erworbene, können mit einer Stagnation des Blutes im Lungenkreislauf einhergehen, was zu Atemnot führen kann. Eine gefährliche Komplikation einer solchen Schädigung des Herzens kann ein Lungenödem sein, das sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Ödem begleiten Herzinsuffizienz. Zuerst erscheinen sie abends an den unteren Extremitäten, dann merkt der Patient ihre Ausbreitung nach oben, die Arme, die Gewebe der Bauchdecke, das Gesicht schwillt an. Bei schwerer Herzinsuffizienz sammelt sich Flüssigkeit in den Hohlräumen - der Bauch nimmt an Volumen zu, Atemnot und ein Gefühl der Schwere in der Brust nehmen zu.

Arrhythmien können ein Gefühl von Herzklopfen oder Verblassen zeigen. Bradykardie, wenn der Puls verlangsamt, trägt zu Ohnmacht, Kopfschmerzen und Schwindel bei. Rhythmische Veränderungen sind bei körperlicher Anstrengung, Gefühlen, nach einer starken Mahlzeit und Alkoholkonsum ausgeprägter.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen mit vaskulären Läsionen des Gehirns, die sich durch Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisveränderungen, Aufmerksamkeit, geistige Leistungsfähigkeit äußern. Vor dem Hintergrund hypertensiver Krisen stören zusätzlich zu Kopfschmerzen Herzschlag, "Fliegen" vor den Augen und Rauschen im Kopf.

Akute Durchblutungsstörungen im Gehirn - Schlaganfall - äußert sich nicht nur in Kopfschmerzen, sondern auch in verschiedenen neurologischen Symptomen. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren, Paresen und Lähmungen entwickeln, die Empfindlichkeit ist gestört usw.

Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kardiologen, Allgemeinmediziner und Gefäßchirurgen befassen sich mit der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Konservative Kliniken werden von einem Polikliniker verschrieben und der Patient wird, falls erforderlich, in ein Krankenhaus gebracht. Es ist auch möglich, bestimmte Pathologien operativ zu behandeln.

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Herzpatienten sind:

  • Normalisierung des Regimes, ohne übermäßigen körperlichen und emotionalen Stress;
  • Eine Diät zur Korrektur des Fettstoffwechsels, da Arteriosklerose der Hauptmechanismus vieler Krankheiten ist; Bei Herzinsuffizienz ist die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt, bei Hypertonie, Salz usw.;
  • Ablehnung von schlechten Angewohnheiten und körperlicher Aktivität - das Herz muss die Belastung erfüllen, die es braucht, andernfalls leidet der Muskel noch mehr unter "Unterlast". Daher empfehlen Kardiologen das Gehen und durchführbare Übungen selbst für Patienten, die einen Herzinfarkt oder eine Herzoperation hatten.
  • Medikamentöse Therapie;
  • Chirurgische Eingriffe.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Medikamenten verschiedener Gruppen, abhängig vom Zustand des Patienten und der Art der kardialen Pathologie. Am häufigsten verwendet:

  1. Beta-Blocker (Atenolol, Metoprolol);
  2. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron);
  3. ACE-Hemmer (Analapril, Lisinopril);
  4. Periphere Vasodilatatoren (Pentoxifyllin, Nicergolin, Sermion);
  5. Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem);
  6. Nitroglycerin und Nitrate mit längerer Wirkung;
  7. Gerinnungshemmer (Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate) - Aspirin, Warfarin, Clopidogrel;
  8. Herzglykoside bei chronischer Herzinsuffizienz.

Viele Patienten mit schwerer Herzerkrankung nehmen mehrere Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen gleichzeitig ein, und Aspirinderivate werden für jedermann und für das Leben verschrieben, um thrombotische Komplikationen zu verhindern. Das Behandlungsschema wird von einem Kardiologen individuell ausgewählt.

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie kann die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen und Operationen erforderlich sein. Bei Operationen in der Kardiologie häufig:

  • Stenting, wenn eine spezielle Röhre das Lumen erweitert;
  • Koronararterien-Bypassoperationen sind für schwere Formen koronarer Herzkrankheiten indiziert und zielen darauf ab, einen zusätzlichen Weg zu schaffen, durch den Blut in die Herzgefäße gelangen kann.
  • Bei Arrhythmien wird eine Radiofrequenzablation oder die Kreuzung zusätzlicher Bahnen zur Ableitung von Impulsen im Herzen durchgeführt;
  • Klappenprothetik - angezeigt bei Defekten, atherosklerotischen Läsionen und infektiösen Prozessen auf den Klappenblättern;
  • Verschiedene Arten von Angioplastie;
  • Herztransplantation, gezeigt bei schweren Defekten, Kardiomyopathie, Myokarddystrophie.

Die Diagnose und Behandlung der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße sind immer sehr kostspielige Maßnahmen, und chronische Formen erfordern eine lebenslange Therapie und Beobachtung. Daher ist Prävention ein wichtiger Teil der Arbeit von Kardiologen. Um die Anzahl der Patienten mit Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, die frühzeitige Erkennung von Veränderungen dieser Organe und die rechtzeitige Behandlung durch Ärzte zu reduzieren, führen die meisten Länder der Welt aktiv präventive Maßnahmen durch.

Es ist notwendig, möglichst viele Menschen über Risikofaktoren, die Rolle eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung sowie über Bewegungen bei der Erhaltung der Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu informieren. Unter aktiver Beteiligung der Weltgesundheitsorganisation werden verschiedene Programme zur Verringerung der Morbidität und Mortalität aufgrund dieser Pathologie umgesetzt.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Das kardiovaskuläre System des Menschen hat eine ziemlich komplexe Struktur, die viele Arterien, Venen und andere Organe umfasst. Ihr zentrales Bindeglied ist das Herz, das kontinuierlich Blut zu allen menschlichen Organen und Systemen transportiert. Diese Struktur gewährleistet die normale Funktion des Körpers und ist von der Natur selbst festgelegt. Verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen können jedoch die natürliche Ordnung der Dinge stören, was sich unweigerlich auf die Gesundheit auswirkt.

Die Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Für das normale Funktionieren des menschlichen Kreislaufsystems muss immer unter Last gearbeitet werden, was seine Arbeit stimuliert. Ansonsten verfällt es allmählich in Verfall, was mit der Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände einhergeht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind darunter, und ihre Ausbildung kann die menschliche Gesundheit ernsthaft schädigen.

Bis heute gibt es eine ziemlich große Liste von Erkrankungen, die zur Kategorie der Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören. Alle haben ihre eigenen Eigenschaften und den Fluss des Flusses, wodurch die Arbeit bestimmter Organe gestört wird. Myokarditis oder Rheuma betrifft das Herz. Phlebitis oder Atherosklerose ist eine Erkrankung der Venen und Arterien.

Es gibt auch solche Sorten, die das gesamte System als Ganzes betreffen. Ein anschauliches Beispiel für diesen Zustand ist die arterielle Hypertonie, die zu einer Verletzung des Gefäßtonus führt und deren Zerbrechlichkeit erhöht. Es ist jedoch manchmal schwierig, eine klare Unterscheidung zwischen ähnlichen Zuständen zu treffen, da eine Krankheit in verschiedenen Stadien zuerst die Arterien und dann die Arbeit des Herzens beeinflussen kann.

Die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind vielfältig, aber häufig tragen die folgenden Faktoren zur Entstehung solcher Probleme bei:

  • hoher Gehalt an Triglyceriden und Cholesterin im Blut;
  • erhöhter Druck;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • sitzende Arbeit;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • systematischer Stress;
  • Depression;
  • Alter;
  • genetische Veranlagung.

Die obigen Kriterien führen nicht notwendigerweise zur Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Ihre Anwesenheit erhöht jedoch das Risiko ihrer Bildung erheblich und beeinflusst das menschliche Wohlbefinden erheblich.

Die wichtigsten klinischen Symptome bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Krankheiten des menschlichen Kreislaufsystems sind sehr unterschiedlich. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Es gibt jedoch einige Anzeichen, die allen ähnlichen Krankheiten ähnlich sind, und ihr Vorhandensein ermöglicht es, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren und seinen Verlauf zu beeinflussen. Sie sehen so aus:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Herzklopfen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Kurzatmigkeit;
  • starke Schwellung;
  • Verletzung der Hautpigmentierung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel

Die Identifizierung solcher Symptome spricht von der Entwicklung des pathologischen Prozesses, der die Arbeit des Herzens oder der Blutgefäße beeinflusst. Wenn darüber hinaus das periodische Auftreten eines einzelnen Symptoms nicht notwendigerweise auf das Vorhandensein eines Problems dieser Art hinweist, erfordert die gleichzeitige Manifestation mehrerer von ihnen einen sofortigen Arztbesuch.

Das Ignorieren solcher Symptome hilft nicht, das Problem zu lösen, sondern verschärft die Situation. So kann eine kleine Funktionsstörung der Gefäße, die die Manifestation des Problems ignoriert, zur Atherosklerose werden, was eine viel ernstere Erkrankung darstellt.

Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: chirurgischer Eingriff

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist mehrkomponentig und basiert auf der Anwendung verschiedener Techniken. Die Zusammensetzung und Hauptrichtungen der komplexen Exposition sollten nur von einem Arzt bestimmt werden. Er ist es, der aufgrund von Symptomen, äußerlichen Untersuchungen, Gesprächen mit dem Patienten und den Ergebnissen der Analysen den optimalen Behandlungsplan auswählt und auch dessen Bestandteile bestimmt.

Manchmal betritt eine Person jedoch das Krankenhaus in einem Zustand, in dem die geringste Verzögerung das Leben kosten kann. In solchen Fällen greifen die Ärzte auf die komplexesten Behandlungsmethoden zurück, die eine Operation erfordern. Bis heute sind die meisten Herzchirurgen gezwungen, die folgenden Operationen durchzuführen:

  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • Herztransplantation;
  • Entfernung des Aneurysmas;
  • Ventilbetätigungen;
  • Bentalla-Betrieb;
  • Operation "Labyrinth".

Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme und es ist nicht möglich, den Patienten auf andere Weise zu behandeln. Gleichzeitig muss auf solche Manipulationen in den fortgeschrittensten Fällen zurückgegriffen werden, wenn die Symptome des Problems lange Zeit ignoriert wurden und die Krankheit zu Komplikationen geführt hat.

Drogenkonsum und -klassifizierung

Die medikamentöse Behandlung ist am berechtigten und erlaubt es, eine Verschärfung des Problems zu vermeiden. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, deren Zweck die Wiederherstellung des Herz-Kreislaufsystems ist. Darüber hinaus ist jeder von ihnen eng fokussiert und dafür verantwortlich, das Funktionieren eines bestimmten Sektors wiederherzustellen.

Darauf aufbauend verschreibt der Arzt bei der Beseitigung von Herzrhythmusstörungen mehrere Medikamente, die die Geschwindigkeit und das Tempo der Kontraktionen normalisieren und die Auswirkungen eines Schlaganfalls überwinden, eine völlig andere Liste von Medikamenten. Im Allgemeinen werden die folgenden Medikamente eingesetzt, um die Symptome von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu überwinden:

  • Antiarrhythmika;
  • Kardiotonik;
  • Vasodilatatoren;
  • Beta-Blocker;
  • Angiotensin Typ 2 Rezeptorantagonisten;
  • Antihypertensiva;
  • Diuretikum;
  • periphere Vasodilatatoren;
  • Angioprotektoren;
  • Herzglykoside;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen;
  • lipidsenkende Medikamente.

Solche Kategorien von Medikamenten umfassen 10-15 verschiedene Komponenten, die sehr spezifisch sind. Ihr Zweck hängt von der diagnostizierten Krankheit und der Schwere der Symptome ab.

Physiotherapie

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist schwer zu überschätzen. Ihr positiver Effekt auf den Verlauf des Rehabilitationsprozesses ist klinisch belegt. Mit diesem Ziel soll die Physiotherapie Verspannungen in den Gefäßen lösen und die Durchblutung verbessern, was durch Entspannung der Muskelfasern erreicht wird. Diese Techniken umfassen:

  • therapeutische Massage;
  • entspannendes Bad;
  • Infrarotstrahlung;
  • Paraffintherapie;
  • Ultratonotherapie;
  • örtliche Barotherapie;
  • Akupunktur

Die Wirksamkeit dieser Techniken kann für jeden Fall unterschiedlich sein. Meistens wird jedoch bei Problemen bei der Arbeit des Kreislaufsystems eine Massage zugewiesen. Seine Verwendung wirkt sich günstig auf die Muskelfasern aus und trägt zur Entwicklung einer reaktiven und funktionierenden Hyperämie bei, die den peripheren und koronaren Kreislauf stimuliert.

Volksmedizin

Die Alternativmedizin bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist eher eine Hilfe und zielt darauf ab, das Ergebnis der Hauptbehandlung zu festigen. Volksheilmittel bieten die Möglichkeit, den Zustand des gesamten Organismus zu verbessern, und bestehen aus verschiedenen Heilkräutern und Gebühren. Ihre Wirkung zielt vor allem darauf ab, die Muskelstrukturen zu entspannen, den Blutdruck zu stabilisieren und die Blutgefäße zu erweitern. Um diese Eigenschaften zu erreichen, gilt Folgendes:

  • Schafgarbe;
  • Baldrian;
  • Heidekraut;
  • Ginseng;
  • trifoliate Lakritze;
  • Pfefferminze;
  • Kamille-Mutterkraut;
  • Weißdorn

Die oben genannten Instrumente haben viele positive Eigenschaften, und ihre Verwendung zur Behandlung von Erkrankungen des Kreislaufsystems beschleunigt die Erholung des Körpers und erhöht die Wirksamkeit der Primärtherapie. Bevor Sie solche Produkte verwenden, sollten Sie jedoch einen Spezialisten konsultieren, da sie alle ihre eigenen Eigenschaften haben und bei unsachgemäßer Verwendung schädlich sein können.

Therapeutische Übung bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Die Rolle der Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt eine große Rolle. Durch systematische Sportarten und medizinische Gymnastik wird das Myokard deutlich gestärkt, die Funktionalität erhöht und die Durchblutung verbessert.

Ständige körperliche Aktivität hilft, den Blutfluss zu verbessern, Organe mit Sauerstoff zu versorgen und die Elastizität der Blutgefäße zu erhöhen, deren Wände von Cholesterin befreit sind und eine unverfälschte Reinheit erreichen. Infolgedessen wird die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques, die eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, signifikant verringert.

Körperliche Belastungen bei dieser Art von Beschwerden sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, um den Patienten nicht zu schädigen. Darauf aufbauend werden Intensität und Dauer des Trainings individuell anhand des Zustands des Patienten sowie seines Gesundheitszustandes ausgewählt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Gefäß- und Herzkrankheiten zielt darauf ab, das erzielte Ergebnis zu festigen und die Neuentwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern. Um das Kreislaufsystem zu stärken, wird eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen, deren Umsetzung garantiert ist, sich positiv auswirken und dazu beitragen wird, Probleme dieser Art in der Zukunft zu vermeiden. Diese Verstärkungsfaktoren sehen folgendermaßen aus:

  • richtige Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Gewichtskontrolle;
  • Stress vermeiden;
  • aktiver Lebensstil
  • guten, gesunden Schlaf

Alle diese einfachen Maßnahmen und ihre Beachtung ermöglichen es, nicht nur die Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen, sondern auch den gesamten Körper stärker und dauerhafter zu machen. Dies wirkt sich günstig auf das Wohlbefinden eines Menschen und seine Lebenseinstellung aus.

Fazit

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein ernstes Problem, das immer mehr Menschen auf der ganzen Welt erfasst. Die Gründe für ihre Entwicklung sind alltäglich und wachsen aus dem modernen Lebensstil heraus, in dem praktisch kein Raum für körperliche Anstrengung vorhanden ist. Darüber hinaus kann das Vorhandensein solcher Krankheiten das Leben einer Person erheblich erschweren, und ihre Behandlung erfordert die Einführung einer ganzen Reihe von Maßnahmen. Durch rechtzeitige Inanspruchnahme der medizinischen Versorgung kann jedoch das Fortschreiten von Krankheiten vermieden werden. Präventive Maßnahmen lassen sie nicht in der Zukunft erscheinen.

Umfassende Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen

Es ist bekannt, dass mit zunehmendem Alter das Risiko für bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Aber nur wenige wissen, dass sehr junge Menschen immer häufiger gefährdet sind...

Der Lebensstil der meisten modernen Menschen lässt zu wünschen übrig: geringe körperliche Aktivität, ungesunde Ernährung, Stresssituationen, schlechte Gewohnheiten. Enttäuschend, aber Tatsache ist: Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems werden schnell "jünger". Wenn früher Bluthochdruck als Krankheit älterer Menschen galt, kann der erhöhte Blutdruck jetzt nicht nur bei einem reifen, sondern sogar bei einem jungen Mann festgestellt werden.

Die Entwicklung der meisten kardiovaskulären Pathologien (MTP) kann vermieden werden, aber nur wenige Menschen machen sich Sorgen, besonders in jungen Jahren. Oft achten viele Menschen nicht auf ihren Gesundheitszustand, bis sie mit einer bereits entwickelten Krankheit konfrontiert sind. Und nur nachdem er an Gesundheit verloren hat, fängt eine Person an, sie wirklich zu schätzen. Jeder weiß, dass die Beseitigung solcher negativen Faktoren wie Rauchen, Alkoholmissbrauch, ungesunde Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität eine gute Vorbeugung gegen SSP sein kann. Aber aus irgendeinem Grund werden vorerst einfache Regeln als obsessiver und langweiliger Aufruf, als banaler und uninteressanter Slogan empfunden. Ich erinnere mich sofort an das optimistische "Nach vierzig Jahren fängt das Leben gerade an". Und das stimmt mit einem „Aber“! Das Leben nach vierzig beginnt genau für diejenigen, denen der banale Ruf nach einem gesunden Lebensstil nicht sinnlos erscheint. Und die anderen... Die anderen sind leider früher oder später eher mit dem MTP konfrontiert.

Was sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Das Konzept "Herz-Kreislauf-Erkrankungen" vereint eine Gruppe von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die Folgendes umfasst:

• ischämische Herzkrankheit - eine Erkrankung der Blutgefäße, die den Herzmuskel (Myokard) versorgen;

• zerebrale Gefäßerkrankung - eine Erkrankung der Blutgefäße, die das Blut dem Gehirn zuführen;

• rheumatische Herzkrankheit - Schädigung des Myokards und der Herzklappen durch rheumatisches Fieber durch Streptokokken-Bakterien;

• Die periphere arterielle Erkrankung ist eine Pathologie der Blutgefäße, die das Blut der Beine und Arme speisen.

• tiefe Venenthrombose und Lungenembolie - Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen, die sich mit dem Blutfluss in Lunge und Herz bewegen können;

• angeborene Herzkrankheit - eine seit Geburt bestehende Pathologie der Herzstruktur.

Grundsätzlich sind Schlaganfälle und Herzinfarkte akute Zustände, die in der Regel als Folge von Verstopfungen der Blutgefäße auftreten und den Blutfluss zum Gehirn und zum Herzen blockieren. Die häufigste Ursache dafür ist die Bildung von Fettablagerungen an der Innenwand der Blutgefäße, die das Gehirn oder das Herz mit Blut versorgen. Die Ursache eines Schlaganfalls kann auch eine Blutung aus einem Gefäß sein, das das Gehirn versorgt.

Der wichtigste Risikofaktor für einen Schlaganfall ist Bluthochdruck. Außerdem ist Bluthochdruck einer der drei Hauptrisikofaktoren für einen Herzinfarkt, den eine Person beeinflussen kann (die anderen beiden sind hoher Cholesterinspiegel und Rauchen). Als Bluthochdruck (arterieller Hypertonie) wird der Druck in den Arterien über 140/90 mm Hg angesehen. Art. Therapeutische Maßnahmen zur Senkung des Bluthochdrucks reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Nierenschäden sowie Herzinfarkt signifikant.

Was bedeutet die Statistik?

Jeder dritte Mensch auf der Welt hat einen hohen Blutdruck. Gleichzeitig steigt die Zahl der Menschen, die an dieser Pathologie leiden. Daher ist es nicht überraschend, dass MTPs weltweit die häufigste Todesursache sind. (1) Nach den enttäuschenden Indikatoren der WHO-Statistiken sind jährlich 16,5% aller Todesfälle auf Bluthochdruck zurückzuführen. (2) Diese Zahl umfasst 45% der Todesfälle aufgrund einer koronaren Herzkrankheit und 51% der Todesfälle aufgrund von Schlaganfällen. (3)

Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte umfassend sein. Um die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern, empfehlen die Ärzte zunächst, den Lebensstil zu normalisieren. Dazu raten sie ihren Patienten, folgende Diät einzuhalten: Gebratene, fetthaltige Lebensmittel zu eliminieren, Salzkonsum zu reduzieren (nicht mehr als 3 g / Tag), ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Es ist auch notwendig, das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Eine wichtige Komponente der komplexen Behandlung von SSP ist die moderate körperliche Anstrengung. Präventive Maßnahmen sind besonders wichtig für Diabetiker, fettleibige Patienten sowie für Personen mit erhöhten Cholesterinwerten im Blut.

Die umfassende Behandlung von SSP umfasst auch die Einnahme von Medikamenten und deren Kombinationen. In der Regel werden folgende Medikamentengruppen verwendet: Betablocker, Antiarrhythmika, Vasodilatatoren, Antihypertensiva, selektive Calciumantagonisten, Antithrombotika, Lipidsenker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Hemmer), Diuretika. Unabhängig davon ist es notwendig, über Antihypertensiva und Antithrombotika zu sprechen, die in fast allen Arten von ERPs verwendet werden. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Acetylsalicylsäure (einem antithrombotischen Mittel) wird heute sowohl von europäischen als auch von nationalen Richtlinien festgelegt. Die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern und Acetylsalicylsäure (ASS) verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. Gemäß moderner Empfehlungen zur antithrombotischen Therapie ist es erforderlich, bei allen Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen des ERP-Systems gleichzeitig ASS- und ACE-Hemmer zu verabreichen.

Derzeit verfügbare Daten aus klinischen Studien zeigen jedoch, dass nicht alle ACE-Hemmer mit ASS kombiniert werden können. Auf Enalapril basierende blutdrucksenkende Wirkstoffe treten daher in einer kompetitiven Wechselwirkung mit ASS in der Leber auf, wodurch deren therapeutische Wirkung erheblich verringert wird. (4) Daher eignen sich ACE-Hemmer, die nicht in der Leber metabolisiert werden, für die kombinierte Behandlung. Eines dieser Instrumente ist Lisinopril - es geht keine konkurrierenden Wechselwirkungen mit ASS zum Lebermetabolismus ein. Aufgrund dieser Eigenschaft wird Lisinopril sowohl mit ASS als auch mit anderen Medikamenten, die zur Behandlung von SSP verwendet werden, gut kombiniert.

Lisinopril ist der beste ACE-Hemmer für die kombinierte Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieses wirksame und sichere Medikament wird bei Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Myokardinfarkt und Nierenkomplikationen bei Diabetes mellitus angewendet. Lisinopril ist bequem in der Anwendung und der günstige Preis dieses Medikaments macht es für die meisten Patienten erschwinglich.

Wenn Sie eine umfassende Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchführen, ist ein regelmäßiger Arztbesuch zwingend erforderlich. Darüber hinaus empfehlen Experten, dass Patienten ihren Zustand unabhängig überwachen. So ermöglicht die tägliche Messung des Blutdrucks zu Hause den Patienten, die Dynamik der Erkrankung zu überwachen, und sie motiviert sie auch dazu, den Empfehlungen des Arztes genauer zu folgen.

(1) Bericht der Welt über nichtübertragbare Krankheiten, 2010 Genf, WHO

(2) Lim SS, Vos T., Flaxman AD, Danaei G., Shibuya K., Adair-Rohani H. et al. Es war ein Risikofaktor und Risikofaktoren-Cluster in 21 Regionen, 1990–2010: eine systematische Analyse der globalen Fallstudie; 380 (9859): 2224-2260.

(3) Die weltweite Krankheitslast: Aktualisierung von 2004. Genf: Weltgesundheitsorganisation; 2008

(4) V. G. Myasnikov, A. P. Kazimirchuk, L. L. Sidorova. Vergessene Melodie für die Kombination. Therapia Nr. 11 (74). 2012

Für rozmіschennya spezielle Reden, primednenih für medizinische Einrichtungen in lіkarіv.
Lіzinopril-ratiofarm: RP-Gesundheitsministerium der Ukraine: №UA / 1572/01/01, №UA / 1572/01/02, №UA / 1572/01/03, 01.03.2011
Zberigat ist für Kinder des Massakers nicht zugänglich.
Informatsiya über zasosuvannya l_karskikh zobob_v, die sekundäre Reaktionen auf mіstatsya in іnstruktsіі für die Vermittlung von zasosuvannya für die Gunst skorocheny (1).