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Herzschmerzen: Ursachen, Behandlungsprinzipien

Schmerzen im Bereich des Herzens (Kardialgie) treten am häufigsten bei verschiedenen Formen der koronaren Herzkrankheit auf, insbesondere bei Angina pectoris und Myokardinfarkt. Bei Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems können Schmerzen auftreten.

Myokarderkrankungen werden häufig von Kardialgien begleitet. Darüber hinaus kann Kardialgie ein Symptom vieler Erkrankungen sein, die nicht mit dem kardiovaskulären System zusammenhängen. Lesen Sie in diesem Artikel die wichtigsten Schmerzursachen im Herzbereich und die Prinzipien der Behandlung dieses Zustands.

Die wichtigsten Erkrankungen, die mit Schmerzen im Herzen verbunden sind

I. ischämische Herzkrankheit:

Ii. Nicht-koronare Ätiologie der Herzkrankheit (nicht assoziiert mit Arteriosklerose der Herzkranzgefäße):

  • trockene Perikarditis;
  • Myokarditis;
  • Aortenstenose;
  • Myokarddystrophie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Herzschädigung bei Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis.

Iii. Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskeln der oberen Extremitäten.
Iv. Erkrankungen der Bauchhöhle.
V. Neurozirkulatorische Dystonie.

Ischämische Herzkrankheit

Angina pectoris geht mit einem typischen Schmerz für den Patienten hinter dem Brustbein einher, der sich einschränkend und bedrückend auswirkt und auf den linken Arm, den Hals, den Kiefer ausstrahlt. Es tritt bei einem bestimmten Grad an körperlicher Aktivität auf, passiert nach dem Stoppen oder der Einnahme von Nitroglycerin.

Der Myokardinfarkt wird meistens von schweren drückenden, zusammenziehenden, brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein, kaltem Schweiß und Todesangst begleitet. Nach der Einnahme mehrerer Nitroglycerintabletten nimmt der Schmerz in der Regel nicht ab und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten wird beeinträchtigt.

Nicht koronare Herzkrankheit

Bei trockener Perikarditis ist der Schmerz eines der ersten und frühen Symptome der Krankheit. Sie ist langweilig, drückend, von mäßig bis sehr stark. Der Schmerz nimmt mit einem tiefen Atemzug, Bewegung und Druck auf den Herzbereich zu. Es kann mehrere Tage dauern. Die Einnahme von Nitroglycerin lindert die Beschwerden nicht.

Mitralklappenprolaps kann sich als drückender oder brennender Schmerz links vom Brustbein manifestieren. Dieser Schmerz ist länger, er kann sich während des Trainings erhöhen. Die Einnahme von Nitroglycerin macht es nicht einfacher.
Kardialgie mit Aortenstenose tritt bei der Hälfte der Patienten auf. Sie sind in erster Linie mit einer unzureichenden Blutversorgung der Herzkranzgefäße verbunden, daher haben sie Angina pectoris. Sie entstehen unter Belastung, sind drückend, komprimierend und schwächen nach der Einnahme von Nitroglycerin. In anderen Fällen treten Schmerzen in der Herzspitze auf, haben einen durchdringenden Charakter, sind nicht von der Belastung abhängig und werden nicht durch Nitroglycerin gelindert.

Dishormonale Myokardiodystrophie äußert sich in einer langanhaltenden, schmerzenden Kardialgie, die vom Patienten subjektiv schlecht vertragen wird. Es ist oft links vom Brustbein oder in der Herzspitze lokalisiert, ist nicht mit Stress verbunden und tritt nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht auf. Kardialgien mit Myokarddystrophie sind häufig von neurotischen Reaktionen, Parästhesien in den Fingern ("Taubheitsgefühl", "Krabbeln") und einem Gefühl von Luftmangel begleitet.

Bei alkoholischen Herzschäden treten Schmerzstiche, Schmerzen auf, die nach Episoden von Alkoholmissbrauch zunehmen, sich im Scheitelpunkt des Herzens oder auf seiner gesamten Oberfläche befinden. Gleichzeitig ist die Kardialgie nicht mit einer Belastung verbunden, sie geht nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht durch. Oft wird es von Arrhythmien, Schwitzen und reichlich Wasserlassen begleitet.

Myokarditis Schmerzen treten aufgrund von Entzündungen und Schwellungen des Myokards auf, verlängern sich, drücken oder schmerzen und nehmen nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht ab.

Kardialgien mit Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis sind mit einer gemeinsamen Nervenregulation und Lymphgefäßen der Tonsillen und des Herzens verbunden. Sie sind im Scheitelpunkt des Herzens lokalisiert, stechen, schmerzen oder sind bedrückend und werden häufig von Rhythmusstörungen, Herzklopfen und emotionaler Instabilität begleitet.

Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskeln

Bei viralen Läsionen der Interkostalnerven tritt ein scharfer Schmerz in den Interkostalräumen auf. Der Schmerz ist intensiv und wird durch Biegen und Drehen des Körpers verschlimmert.

Das Syndrom des M. anterioren Skalenus links ist begleitet von einem dumpfen, schmerzenden Schmerz in der linken Schulter und im Nacken. Der Schmerz nimmt mit der Belastung zu. Es ist ziemlich schwierig, sich von Angina pectoris zu unterscheiden.

Das Syndrom der Schulterbürste links tritt auf bei zervikaler Osteochondrose, Spondylarthrose, stark ausgeprägten Schmerzen im Schultergelenk, Bewegungseinschränkung aufgrund von Schmerzen. Von der Angina pectoris helfen diese Schmerzen, dystrophische Erkrankungen in der betroffenen Brusthälfte und im linken Arm zu unterscheiden.

Zervikale Osteochondrose wird oft als Angina angesehen. Dabei nimmt der Schmerz mit der Belastung jedoch nicht zu, er wird nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht gelindert, er steigt mit der tiefen Atmung an.

Fibromyositis wird von starken Schmerzen im Schultergelenk bis zu seiner Immobilität begleitet. Hilft dabei, es von Angina abzuheben, wenn die Interkostalräume während der Palpation ausgeprägt sind.

Bauchkrankheiten

Das Eingießen von Mageninhalt in die Speiseröhre wird oft von Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet, die auf den Hals, den Unterkiefer und die Ohren ausstrahlen. Hinter dem Brustbein kann ein heftiger, komprimierender, brennender Schmerz auftreten. Solche Schmerzen sind in der Regel nicht mit der Belastung verbunden, treten nach einer bestimmten Zeit nach einer Mahlzeit auf, nehmen mit Ernährungsstörungen zu und nehmen nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht ab.

Eine Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells wird von anginaähnlichen Schmerzen begleitet. Es wird jedoch auf den Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme hingewiesen. Sie nimmt in Bauchlage zu und ist beim Gehen leichter.
Intensive Schmerzen, die sich auf das Brustbein ausbreiten, können bei Ulcus ventriculi, hepatischer Kolik und akuter Cholezystitis, Divertikel der Speiseröhre, Kardiospasmus auftreten.

Herzschmerz bei akuter Pankreatitis ist mit Myokardschäden durch Pankreasenzyme verbunden, die in den Blutkreislauf gelangen.

Neurozirkulatorische Dystonie

Kardialgie ist charakteristisch für die meisten Patienten mit neurozirkulatorischer Dystonie. Die Schmerzen können vielfältig sein - schmerzhaft, stechen, schneiden, bis zu sehr intensiv. Der Schmerz ist meistens in der Herzspitze lokalisiert, seltener in der Nähe des Brustbeins oder unter dem Schlüsselbein. Die Dauer kann von kurzen Kribbeln bis zu schmerzhaften Stunden variieren.

Der Schmerz bei neurozirkulatorischer Dystonie tritt nicht während des Trainings auf, sondern danach, sowie nach Stress und Wetteränderungen. Kardialgie nimmt nach Einnahme von Beruhigungsmitteln ab, Corvalol. Die Einnahme von Nitroglycerin verschlechtert das Wohlbefinden des Patienten.

Die Patienten haben eine Vielzahl anderer Beschwerden - Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen. Sie sind durch emotionale Instabilität gekennzeichnet. Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Angina pectoris eine Vielzahl von Beschwerden uncharakteristisch ist.

Prinzipien der Behandlung von Schmerzen im Herzen

Für eine ordnungsgemäße Behandlung müssen Sie zunächst eine Diagnose stellen. Die Cardialgietherapie basiert auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Bei entzündlichen Prozessen des Nervensystems und der Muskulatur helfen Perikarditis, Myokarditis, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung. Erkrankungen des Verdauungssystems erfordern eine angemessene Behandlung und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff. Neurozirkulatorische Dystonie wird hauptsächlich mit Sedativa behandelt. Bei myokardialer Dystrophie helfen Stoffwechseleffekte bei der Schmerzlinderung.

Schule von Dr. Komarovsky über "Schmerz im Herzen: was zu tun ist und wie man helfen kann"

Schmerz im Herzen

Schmerzen im Herzen deuten nicht immer auf die Krankheit selbst oder den Herzinfarkt hin. Dies ist häufig mit Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Brustorgane verbunden. Für eine richtige erste Hilfe ist es wichtig, die Anzeichen "wahrer" Herzschmerzen zu kennen.

Ursachen von Schmerzen im Herzen

Nicht-kardiale Ursachen sind:

  1. Pathologie der Verdauungsorgane:
    • Sodbrennen;
    • einige Erkrankungen der Speiseröhre;
    • Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.
  2. Atemwegserkrankungen:
    • Pleuritis;
    • Pneumonie;
    • Pneumothorax;
    • schwere Formen von Asthma bronchiale;
    • Tuberkulose
  3. Gefäßpathologie:
    • Lungenembolie;
    • Aortenaneurysma sezieren.
  4. Erkrankungen des neuromuskulären Systems:
    • Osteochondrose der Halswirbelsäule oder des Brustraums;
    • Interkostalneuralgie;
    • verschiedene myalgien.
  5. Viruserkrankungen:
    • Schindeln
  6. Erkrankungen des Nervensystems:
    • Panikattacken und verschiedene Dystonien.

Herz verursacht Schmerzen:

  1. Angina pectoris
  2. Herzinfarkt.
  3. Chronische ischämische Herzkrankheit.

Beschreibung der Schmerzsymptome, abhängig von der Krankheit

Beispielsweise ist oft die Ursache für brennende Empfindungen hinter dem Brustbein banales Sodbrennen. Der Grund ist die Einnahme von Magensaft in die Speiseröhre. Diese Schmerzen werden oft von Aufstoßen und einem säuerlichen Geschmack im Mund begleitet. Bei Sodbrennen ist Unbehagen eindeutig mit dem Essen verbunden, d. entstehen nach dem Essen. Kommt häufig vor, wenn der Körper gebogen wird oder wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet. Die Einnahme von Antazida beseitigt das Brennen in der Brust. Bei einer Krankheit wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sind absolut ähnliche Beschwerden möglich. Eine seiner Manifestationen ist Sodbrennen.

Schmerzen und Sodbrennen können eine Erkrankung wie einen Krampf der Speiseröhre verursachen. Wenn es sich um einen Verstoß gegen das Schlucken handelt, weil sich ein Lebensmittelklumpen nicht richtig in Richtung Magen bewegt. Dies liegt an der unkoordinierten Arbeit der Muskeln der Speiseröhre. Eine andere Pathologie ist Achalasie. Die Krankheit ist eine Fehlfunktion der Klappe zwischen der Speiseröhre und dem Magen. In diesem Zustand verweilt die Nahrung einige Zeit im Lumen des Organs, was zu Beschwerden und Schmerzen in der Brust führt.

Entzündliche Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis) und der Gallenblase (Cholezystitis) können Schmerzen im unteren Brustbereich verursachen. Bei einer Erkrankung wie Gallensteinen (Cholelithiasis) gibt es auch schmerzhafte Empfindungen, die leicht mit Herzschmerzen verwechselt werden können.

Bei Lungenerkrankungen können Schmerzen in der Brust bei Pleuritis (Entzündung des Gewebes der Brusthöhle) oder Lungenentzündung (Lungenentzündung) auftreten. Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologien ist das Vorhandensein von Husten oder verstärkten Schmerzen während der Inspiration. Diese entzündlichen Erkrankungen führen fast immer zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Pleuritis kann eine Komplikation der Lungenentzündung sein.

Solche Schmerzen treten häufig bei Erkrankungen des Lungensystems auf, wie schweres Asthma oder Pneumothorax. Bei der letztgenannten Erkrankung tritt freie Luft in der Brusthöhle auf, wodurch die Lunge zusammenbricht.

Hinter dem Brustbein und im Zusammenhang mit der Pathologie der Lungengefäße gibt es mehrere wichtige vaskuläre nichtherzliche Schmerzursachen. Dazu gehören Lungenembolien oder Bluthochdruck in den Gefäßen, die die Lunge mit Blut - Lungenhypertonie versorgen. In diesem Fall nehmen die Schmerzen beim Einatmen dramatisch zu und es kann zu Husten kommen.

Eine andere Hauptgefäßverletzung, die Unbehagen im Brustkorb verursacht, ist das Aortenaneurysma. Dieser Zustand ist für das menschliche Leben extrem gefährlich. Ein charakteristisches Merkmal ist die allmähliche Veränderung der Schmerzstelle. Am Anfang treten unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens auf und sinken allmählich in den Unterleib ab. Das Sezieren des Aneurysmas geht häufig mit einem starken Druckabfall, Tachykardie und Bewusstseinsverlust einher.

Eine sehr häufige Ursache für Brustschmerzen ist die Osteochondrose der Brust- und Halswirbelsäule. Die Schmerzen in dieser Pathologie sind denen der Angina pectoris sehr ähnlich: Sie strahlen (geben) auf das Schulterblatt oder den linken Arm. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass die schmerzhaften Empfindungen intensiver werden, wenn Sie sich bewegen, den Körper beugen, den Kopf drehen oder die Arme anheben.

Bei Interkostalneuralgie und Tietze-Syndrom sind stechende Schmerzen im Bereich der Stern-Costal-Gelenke oder entlang der Interkostalräume lokalisiert. In diesem Fall nimmt der Schmerz mit einem tiefen Atemzug dramatisch zu. Infolgedessen kann eine Person nicht tief atmen. Dieser Zustand wird durch die Einnahme von entzündungshemmenden Narkosemitteln gestoppt.

Verschiedene Entzündungen der Brust- und Rückenmuskulatur führen häufig zu Beschwerden und unangenehmen Empfindungen in der Herzregion. Die Art des Schmerzes ist ungefähr die gleiche wie bei der Osteochondrose und der Interkostalneuralgie.

Eine solche durch das Herpesvirus verursachte Viruserkrankung wie Gürtelrose ist mit einer Schädigung der Nervenenden verbunden und verursacht starke Schmerzen in der Brust. Wenn es manchmal die Empfindlichkeit der Haut erhöht. An der Verletzungsstelle kann es zu einem Hautausschlag kommen.

Panikattacken, Nervenstörungen und einige Dystonien sind oft die Ursachen für Schmerzen im Herzbereich. Bei der absoluten Mehrheit dieser Krankheiten leiden junge Menschen mit einem labilen Nervensystem oder nach Stress. Schmerz kann absolut jeder Charakter sein.

Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen können die Schmerzursachen eine „wahre“ Herzpathologie sein. Die häufigsten Beschwerden hinter dem Brustbein treten bei Angina pectoris auf. Die Krankheit wird oft von zerdrückenden Schmerzen im Herzen begleitet, die ihre Intensität während des Trainings oder des Stresss allmählich erhöhen. Der Grund ist eine Verengung des Lumens der den Herzmuskel versorgenden Gefäße infolge ihrer Verhärtung oder ihres Krampfes. In Ruhe hören die Schmerzen oft auf.

Die gefährlichste der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist der Myokardinfarkt. Bei dieser Krankheit kommt es aufgrund einer Arterienverstopfung zu einem plötzlichen Stillstand der Ernährung eines bestimmten Teils des Herzmuskels. Der Schmerz kann an Schulterblatt, Hals, Schulter, linkem Arm abgegeben werden. Begleitsymptome sind kalter Schweiß, Kurzatmigkeit und manchmal Übelkeit.

Eine andere Herzerkrankung, begleitet von Schmerzen im Brustkorb, kann eine entzündliche Veränderung sein (Myokarditis, Endokarditis oder Perikarditis). Dies geschieht nach einer Infektion mit Bakterien oder Viren.

Differentialdiagnose von Brustschmerzen

Die ersten Diagnosemaßnahmen, die bei Beschwerden im Brustbereich durchgeführt werden müssen, beruhigen sich und hören auf die Art des Schmerzes, seine Abhängigkeit von körperlicher Anstrengung, Körperposition und mögliche emotionale Belastung.

Selbstdiagnose und Selbstbehandlung sind in diesem Fall mit gefährlichen Folgen verbunden. Da Schmerzen eine gefährliche Pathologie signalisieren können, ist die Konsultation von Fachärzten obligatorisch.

Die folgenden Schritte zur Bestimmung der Pathologie sind die Beratung von Ärzten. Es ist obligatorisch, einen Therapeuten zu konsultieren, um eine Reihe instrumenteller Untersuchungen zu bestellen oder einen engeren Spezialisten hinzuzuziehen.

Es kann erforderlich sein, solche Ärzte wie einen Pneumologen, Neurologen, Chirurgen, Gastroenterologen, Gefäß- und Herzchirurgen, Psychiater, Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren. Bei leichten Formen nervöser Störungen reicht manchmal die Beratung durch einen Psychologen aus.

Instrumentelle Studien

Um die Ursache von Schmerzen in der Brust zu bestimmen, reichen ärztliche Untersuchungen oft nicht aus. Um die Diagnose zu klären, ist es häufig notwendig, zusätzlich auf verschiedene instrumentelle und diagnostische Studien zurückzugreifen. Aufgrund der Tatsache, dass schmerzhafte Empfindungen in der Brust durch die Pathologie verschiedener Systeme und Organe des Körpers verursacht werden können, sind die meisten Untersuchungen nicht nur mit der Untersuchung des Herzzustands verbunden. Die wichtigsten sind:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • FEGD (Fibroesophagogastroduodenoscopy) - Untersuchung des Zustands der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Fluorographie oder Thoraxradiographie;
  • Atemfunktion (Bestimmung der Atemfunktion);
  • Ultraschall des Herzens, der Aorta und der Lungengefäße;
  • Röntgen, Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) der Wirbelsäule;
  • Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie (Echokardiographie), Belastungstests;
  • Holter-Überwachung.

Wie zu verstehen, dass das Herz weh tut

Bei Schmerzen im Herzbereich ist es äußerst wichtig, die Ursache für die richtige Erste Hilfe zu bestimmen. Die gefährlichste Pathologie, die zu Beschwerden im Brustbereich führt, ist mit einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden.

Um die echten Herzschmerzen zu bestimmen, genügt es, mehrere einfache Manipulationen durchzuführen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit anzeigen, ob mit der Herzpathologie Unbehagen verbunden ist.

Das erste, was getan werden muss, ist zu verstehen, ob es eine Abhängigkeit des Schmerzes von der Position des Körpers gibt, ob er durch das Beugen des Körpers, das Anheben der Arme oder das Einatmen verschlimmert wird. Wenn dies der Fall ist, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Erkrankung des Bewegungsapparates (Osteochondrose, Intercostalneuralgie usw.).

Indirekt kann sogar die Natur des Schmerzes mit großer Wahrscheinlichkeit von der Ursache „erzählen“. In der Herzpathologie ist es oft bedrückend, oft begleitet von Atemnot. Starker Stress mit bestehenden Beschwerden im Brustkorb kann auch auf eine Herzpathologie hindeuten. Wenn die Beschwerden hinter dem Brustbein im Verhältnis zu der durchgeführten Anstrengung verstärkt werden und danach aufhören, kann eine beinahe hundertprozentige Gewissheit über eine Angina pectoris (eine mangelnde Anreicherung des Herzmuskels im Blut während des Trainings) gesprochen werden.

Was tun, wenn dein Herz weh tut: Erste Hilfe

Im Falle des Auftretens der oben genannten klinischen Manifestationen ist es wichtig, alle körperlichen Aktivitäten so schnell wie möglich einzustellen. Es ist notwendig, eine liegende oder halb sitzende Position einzunehmen. Der nächste Schritt ist die Berechnung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) durch Impuls und eine ungefähre Bestimmung des Blutdrucks (Blutdruck). Bei hohen Blutdruckwerten können Sie Captopril (Capoten) oder Clonidin (Clofelin) unter die Zunge nehmen.

Wenn es nicht möglich ist, den Puls am Handgelenk und Schwindel oder Übelkeit zu „fühlen“, lohnt es sich, einen niedrigen Blutdruck zu vermuten. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, die Beine zusätzlich zur Liegeposition über das Kopfniveau anzuheben. Dazu können Sie jedes Objekt darunter legen.

In fast jedem Zustand können Sie Sedativa-Tropfen (Baldrian, Corvalol, Motherwort, Hawthorn) oder Validol-Pille einnehmen. Das wirksamste Medikament gegen Herzschmerzen ist Nitroglycerin.

Regeln für die Einnahme von Nitroglycerin:

Das wirksamste Medikament gegen Herzschmerzen ist Nitroglycerin.

  1. Das Medikament sollte in Rücken- oder halbsitzen Position eingenommen werden.
  2. Es wird nur zur Schmerzlinderung genommen, d.h. Wenn der Schmerz verschwunden ist, verschwindet die Notwendigkeit dafür.
  3. Die maximale Anzahl der verwendeten Tabletten - 3 Stck.
  4. Möglicher gleichzeitiger Empfang mit Validol.
  5. Es wird nur sublingual (unter der Zunge) im Abstand von 5 Minuten angewendet.
  6. Wenn Sie allergisch auf Nitroglycerin reagieren, können Sie es durch ein Medikament aus der Gruppe der Calciumkanalblocker (Nifedipin, Fenigidin) ersetzen. Bei ausgeprägter Tachykardie kontraindiziert.
  7. Nitroglycerin kann nicht bei niedrigem Blutdruck angewendet werden.

Wenn alle ergriffenen Maßnahmen nicht zum Verschwinden des Schmerzes geführt haben, ist es erforderlich, einen Rettungswagen zur Notfall-EKG-Entfernung aufzurufen, um Angina pectoris, Ischämie oder Herzinfarkt auszuschließen. Neben der Elektrokardiographie ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Bluttest zu bestehen, um die Konzentration von Troponin im Blut zu bestimmen - ein Protein, dessen Menge mit der Zerstörung von Muskelgewebe dramatisch ansteigt, in diesem Fall mit einem Herzmuskelinfarkt.

Die Behandlung aller Schmerzen im Herzbereich hängt vollständig von der Pathologie ab, die diese Empfindungen verursacht hat. Die Methode und Behandlungsoption wird vom Spezialisten des Profils bestimmt, wobei die Erkrankung Brustbeschwerden verursacht.

Komplikationen bei Erkrankungen im Zusammenhang mit Brustschmerzen

Schmerzen im Herzen, die aus irgendeinem Grund verursacht werden, können zu völlig unterschiedlichen Folgen bis hin zum Tod führen. Die häufigsten davon sind jedoch Organschäden.

Hüftschmerzen, die sich aus der Pathologie des Gastrointestinaltrakts ergeben, können durch folgende Erkrankungen erschwert werden:

  • perforiertes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren;
  • B12-Mangelanämie.

Pathologie der Lunge, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Herzen, hat die folgenden häufigen Komplikationen:

  • Lungenabszeß;
  • verschiedene infektiöse Prozesse bis zur Sepsis (Blutinfektion).

Gefäßerkrankungen, insbesondere Lungenembolie und das Aortenaneurysma sezieren, sind in den meisten Fällen tödlich. Erkrankungen der Wirbelsäule können durch Zwischenwirbelbrüche und im schlimmsten Fall durch Spinalkanalstenosen und -behinderungen kompliziert werden.

Echte Herzschmerzen führen meistens zu Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Tod durch Herzstillstand. Intractable Herzrhythmusstörungen können auftreten, die schließlich zu Kreislaufversagen führen.

Vorhersage für wahre Herzschmerzen

Die Prognose von Brustschmerzen kardialen Ursprungs kann völlig unterschiedlich sein. Wenn auf dem Hintergrund von Stress Unbehagen auftritt, ist das Ergebnis dieser Erkrankung in den meisten Fällen günstig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei nervösen Erkrankungen eine erhöhte Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf erfolgt, was die Blutgefäße verengt und die Herzfrequenz erhöht. Infolgedessen steigt der Bedarf des Herzens an Sauerstoff. Und angesichts der verengten Gefäße mangelt es an Durchblutung. Zusammen führt dies zu Herzschmerzen.

Treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung auf, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Angina pectoris. Diese Krankheit hat da eine ungünstigere Prognose Mit einem erhöhten Bedarf an Sauerstoff im Myokard können die Herzgefäße keinen vollständigen Zugang dazu schaffen. Dies kann auf eine Veränderung der Gefäße hinweisen, die das Herz versorgen. Mit dieser Pathologie steigt das Risiko eines Herzinfarkts.

Symptome, die im Ruhezustand auftreten, weisen häufig auf die Entwicklung einer solchen Erkrankung als instabile Angina pectoris hin. In den Menschen wird es als Vorbeugungszustand bezeichnet. Dieser Zustand verursacht eher einen Herzinfarkt oder sogar einen plötzlichen Herztod.

Wenn der Schmerz im Herzen stark ist und nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt wird, ist die Prognose die ungünstigste, da sich höchstwahrscheinlich ein Herzinfarkt entwickelt. Die Prognose dieser Pathologie ist nicht vorhersagbar. Eine Person kann viele Jahre in einem zufriedenstellenden Zustand mit bestimmten Einschränkungen leben oder an einem Herzstillstand und Kreislaufversagen sterben. Es hängt alles von der Art des Infarkts und dem Zustand des kardiovaskulären Systems des Körpers ab.

Daher ist nur eine Schlussfolgerung wahr, dass absolut jeder Grund Schmerzen im Herzbereich haben kann. Dementsprechend ist das Ergebnis auch ganz anders. Bei sehr starken Schmerzen, die nicht von Nitroglycerin entfernt werden, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Die Ursache von Schmerzen in diesem Bereich sollte rechtzeitig diagnostiziert werden, um möglichen Komplikationen vorzubeugen und die Lebensqualität zu verbessern.

Schmerz im Herzen

Schmerzen im Herzen - eines der häufigsten Symptome, mit denen Ärztekliniken und die Notfallmedizin konfrontiert sind. Manchmal ist es sehr schwierig, die Ursache zu bestimmen, die Schmerzen sind unterschiedlich und es gibt viele Gründe, die sie verursachen.

Erste Hilfe bei Herzschmerzen

Mit dem Auftreten intensiver Schmerzen im Herzen und einer Verschlechterung der Gesundheit ist es notwendig, zu versuchen, sich zu beruhigen, körperliche Anstrengung zu stoppen, falls vorhanden. Sie können sich hinlegen oder setzen. Lösen Sie Kragen, Gürtel, Knöpfe, Krawatte und sorgen Sie für frische Luft. Blutdruck messen, erst dann Nitroglycerin einnehmen. Wenn der systolische Druck höher als 100 mm Hg ist, geben Sie 1 Tablette Nitroglycerin unter die Zunge oder 1 Inhalation unter die Zunge. Nitroglycerin kann nicht unter stark vermindertem Druck eingenommen werden Wenn sich der Zustand nach 5 Minuten nicht verbessert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Ursachen von Herzschmerzen

Krankheiten, die von Herzschmerzen, einer großen Menge und Art des Schmerzes begleitet werden können, können unterschiedlich sein. Alle Krankheiten können in drei große Gruppen eingeteilt werden: Koronar (im Zusammenhang mit Gefäßen, die den Herzmuskel (Myokard) versorgen), nichtkoronare Erkrankungen und Notfallbedingungen.

I. Koronarerkrankungen:

• Herzinfarkt. Es entwickelt sich aufgrund eines längeren Mangels an Blutfluss durch die Herzkranzgefäße (Gefäße, die das Blut des Herzmuskels speisen). Wenn dies auftritt, akute drückende oder brennende Schmerzen in der Brust, die länger als 5 Minuten andauern und nach Einnahme von Nitroglycerin nicht vergehen. Bei einem Herzinfarkt kann der Blutdruck ebenfalls sinken. In der Regel begleitet von einem Gefühl der Angst bei Patienten.

• Angina pectoris. Die Patienten bemerken ein Druckgefühl hinter dem Brustbein, oft "gibt" der Schmerz den linken Arm, das Schulterblatt, die linke Seite des Nackens oder des Rückens, Schmerzen im Oberbauch. Die Schmerzen sind in der Natur ähnlich mit Schmerzen beim Herzinfarkt. Sie drücken oder brennen auch. Der Angriff dauert 3 bis 20 Minuten. Ein charakteristisches Merkmal von Angina pectoris ist das Verschwinden der Schmerzen nach der Einnahme von Nitroglycerin und die Beendigung der körperlichen Aktivität. Angina kann von zwei Arten sein. Angina pectoris der Anstrengung (erscheint während körperlicher Anstrengung) und ruht Angina pectoris (Schmerz ohne körperliche Anstrengung)

Ii. Nicht-koronaren.

Zu diesen Erkrankungen zählen Herzkrankheiten und Kardialgien.

• Herzkrankheit:

Myokarditis ist eine entzündliche Läsion des Herzmuskels. In den meisten Fällen gibt es sehr selten Schmerzen - ohne ihn. Schmerzen sind drückend, stechen oder schmerzen. In diesem Fall hat die Einnahme von Nitroglycerin keinen Effekt. Der Schmerz erscheint ohne Rücksicht auf körperliche Anstrengung, Stress, Essen. Kann von Schwäche, Lethargie, allgemeinem Unwohlsein, Fieber sowie einem Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens (Herzschlag und "Verblassen") begleitet sein.

Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine Abnormalität der Proteinkomponenten hervorgerufen wird und von einer massiven Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels und einer Abnahme in der Höhle begleitet wird. Meist wird eine solche Diagnose mit Ausnahme entzündlicher Prozesse im Herzen, Herzfehlern und unzureichender Durchblutung des Herzmuskels gestellt. Die Schmerzen bei der Kardiomyopathie können unterschiedlichster Art sein und sind häufig im Bereich des Herzens selbst und in einem größeren Bereich lokalisiert und lokalisiert. Die Einnahme von Nitroglycerin hat oft keinen positiven Effekt. Schmerzen sind oft begleitet von Kurzatmigkeit, Schwäche, Verdunkelung der Augen, Schwindel, Anfällen von tastendem Herzklopfen unterschiedlicher Dauer.

Mitralklappenprolaps ist eine angeborene Erkrankung, die im Programm des Syndroms der Bindegewebsdysplasie, die bei einer großen Anzahl von Kindern auftritt, in Betracht gezogen wird und häufiger nicht auf Fehlbildungen, sondern auf eine geringfügige Anomalie des Herzens verweist. Schmerz stärker, stumpf oder stechend. Halten Sie nicht lange und sind nicht mit körperlicher Aktivität verbunden. Gehen Sie nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin und erhöhen Sie manchmal sogar. Kann von Atemnot, Schwäche, Herzklopfen begleitet sein.

Perikarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Perikards (äußere Bindegewebshülle des Herzens). Der Schmerz tritt normalerweise nur im ersten Stadium auf, akut und dauert etwa 6 Wochen. Der Schmerz ist intensiv, eintönig und konstant. Erhöht sich während der Atmung und Bewegung. Kann in der linken Hand, im Nackenbereich, im Bereich des linken Schulterblatts, nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sein. Die Einnahme von Nitroglycerin ist nicht wirksam. Der Schmerz lässt in sitzender Position etwas nach, mit einer Neigung nach vorne.

Hypertensive Herzkrankheit. Schmerzen können auch mit steigendem Blutdruck auftreten. Die Natur davon ist schmerzhaft, drückend oder ein Gefühl von Schweregefühl ist spürbar. Häufig kombiniert mit Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwäche, "Frontsicht". Es kann auch eine Rötung des Gesichts und ein Gefühl von Wärme geben.

• Cardialgie:

Neurozirkulatorische Dystonie oder vaskuläre Dystonie (VVD) ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der die Nervenregulation vieler Organe, einschließlich des Herzens, gestört ist. Kommt häufiger während der Pubertät vor. Es gibt 4 Arten von Dystonie und in jeder von ihnen ist die Art des Schmerzes unterschiedlich.

A) Einfache Kardialgie Es kommt sehr oft vor. Der Schmerz ist schmerzhaft, drückend, nicht sehr intensiv. Hält von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden an. Übergibt sich von selbst. Getrennt können Sie eine Unterart der einfachen Kardialgie unterscheiden - Angioödem Kardialgie. Sie tritt paroxysmal auf, sie hält nicht lange an, ist aber durch eine ausgeprägte Intensität gekennzeichnet. Unabhängig angedockt Die Einnahme von Nitroglycerin oder Beruhigungsmitteln hilft.

B) Cardialgie der vegetativen Krise (Paroxysmal). Der Schmerz ist länger, schmerzhaft oder drückend. Die Einnahme von Nitroglycerin hilft nicht. Begleitet von Atemnot, Herzklopfen, Lethargie, Schwäche. Oft gibt es ein Gefühl von Angst und Zittern im ganzen Körper.

B) Sympathische Kardialgie. Begleitet von brennenden Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein. Wenn Sie die Interkostalräume fühlen, nehmen die Schmerzen zu. Die Einnahme von Nitroglycerin oder Beruhigungsmitteln hilft nicht. Es lindert Schmerzen im Herzbereich.

D) Pseudostenokardie der Spannung oder falscher Kardialgie. Es wird so genannt, weil es ein ähnliches Krankheitsbild mit Angina pectoris hat. Um zwei Krankheiten zu unterscheiden, ist es notwendig, EKG, Echokardiographie (Echokardiographie) durchzuführen, die erforderlichen Tests zu bestehen, die der Kardiologe vorschreiben wird.

• Bei der klimakterischen Kardiomyopathie - Schmerzen in der Menopause - treten die Schmerzen häufiger in der linken Brusthälfte auf und strahlen in die linke Hand aus. Der Schmerz ist langanhaltend und nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden. Tritt häufig in Ruhe auf, und erhöhte körperliche Anstrengung führt manchmal sogar zu einer Abnahme. Der Empfang von Nitroglycerin ist nicht wirksam. Oft begleitet von Schüttelfrost, Schwitzen, vermehrtem Wasserlassen, Hitzewallungen, Kurzatmigkeit, nicht verbunden mit körperlicher Belastung, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen.

• Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule kann auch Schmerzen in der Herzregion verursachen. Dies liegt an der Kompression der Nervenwurzeln. Der Schmerz ist scharf und schneidet. Kann beim Gehen, Biegen oder Drehen des Kopfes zunehmen. Der Schmerz kann auf die Schulter, das Schulterblatt und sogar auf die Finger ausstrahlen.

• bei Erkrankungen der Speiseröhre. Bei Ösophagitis (Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre) treten Schmerzen entlang der Speiseröhre auf, ein brennendes Gefühl in der Brust. Verstärkt bei der Einnahme von Speisen oder Flüssigkeiten. Bei Achalasie der Kardia (Erweiterung der Speiseröhre) lokalisiert sich der Schmerz hinter dem Brustbein und kann auch während der Mahlzeit zunehmen.

• Zwerchfellhernie. Schmerzen häufiger im unteren Teil des Brustbeins, schlimmer nach dem Essen. Verringert sich bei einer scharfen Positionsänderung von horizontal nach vertikal.

• Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm. Die Schmerzen können manchmal auf der linken Brustseite auftreten, was den Verdacht auf Herzkrankheiten auslösen kann.

• Atemwegserkrankungen können auch schmerzhafte Symptome in der Herzregion verursachen. Wie Lungenentzündung, Pleuritis, begleitet von stechenden stechenden Schmerzen, verstärkt durch Inspiration und Husten. Das Emphysem wird von einem ausgeprägten Crepitus begleitet. In mehr als der Hälfte der Fälle sind die tumorösen Läsionen der Lunge auch von Schmerzen begleitet und dauerhaft, es kann Schmerzen, Schneiden, Drücken, Brennen geben.

• Muskel-Faszien-Schmerzsyndrom. Es hat eine intensive Natur, ist klar lokalisiert, es nimmt mit der Palpation im Schmerzbereich zu.

• Interkostalneuralgie. Es ist durch starke Schmerzen an Stellen des Intercostalnervenausgangs gekennzeichnet.

• Tietze-Syndrom. Schmerzen treten in der Brust an der Verbindung des Brustbeins mit dem Knorpel der II-IV-Rippen auf. Eine Besonderheit ist der erhöhte Schmerz beim Drücken auf den Xiphoid-Prozess. Es kann mit Schmerzen in den Nacken- und Schultergelenken kombiniert werden.

Iii. Notfallzustände

• Exfoliating Aortenaneurysma. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer langfristigen arteriellen Hypertonie, schwerer sklerotischer Veränderungen in der Aorta, syphilitischen Läsionen sowie bei schweren Brustverletzungen auf. Es ist durch starke Schmerzen im Brustbein gekennzeichnet. Es kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Oft strahlen sie auf den Unterkiefer, den Hals und beide Brusthälften aus. Die Einnahme von Nitroglycerin hilft nicht. Beobachtete Zyanose des Gesichts und Schwellung der Jugularvenen.

• Lungenembolie (PE). Tritt auf, wenn die Lungenarterienäste mit einem Thrombus verschlossen werden. Es zeichnet sich durch einen scharfen, spontanen Schmerz im Brustbein aus. Erinnert den Herzinfarkt. Bei massiver Lungenembolie kann es zu schwerer Schwäche, Atemnot, Bewusstseinsverlust, Blutdruckabfall und einem faulen Puls kommen.

• Der spontane Pneumothorax ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Integrität der Pleura visceralis gestört ist und Luft aus dem Lungengewebe in die Pleurahöhle gelangt. Nicht mit Verletzungen oder Heileffekten verbunden. Es kann bei Erkrankungen wie Tuberkulose, Hydatidzyste, Bronchiektasie, bullösem Emphysem, Tumoren auftreten. Die Entwicklung eines spontanen Pneumothorax geht einher mit akuten Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Tachykardie, Hautlinderung, subkutanem Emphysem und dem Wunsch des Patienten, eine erzwungene Haltung einzunehmen.

Wie unterscheidet man Herzschmerzen von anderen Schmerzen in der Brust?

In Anbetracht der oben genannten Gründe für die Entwicklung von Schmerzen in der Brust ist es manchmal sehr schwierig, sofort die Art der Erkrankung zu bestimmen, die sie verursacht hat. Solche Eigenschaften des Schmerzsyndroms als Lokalisation sind sehr wichtig, mit Herzschmerzen ist es in der Regel die linke Brusthälfte, die Bestrahlung des linken Arms, der Schulter, unter dem linken Schulterblatt, die linke Halshälfte, der Kiefer ist möglich, manchmal können Schmerzen im Oberbauch auftreten. Aufgrund der Art dieses Drucks oder brennenden Schmerzes ist er oft mit körperlicher Aktivität, Essen, Stress verbunden, dauert 5 bis 20 Minuten, wird gestoppt oder reduziert, wenn die Übung abgebrochen wird, wobei Nitroglycerin eingenommen wird.

Welche Herzschmerzen benötigen eine Notfallversorgung?

Intensive brennende oder drückende Schmerzen, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden, die linke Schulter oder das Schulterblatt bestrahlen, nicht auf Einatmen und Ausatmen oder eine Änderung der Körperposition angewiesen sind, erfordern eine Notfallbehandlung. Bei schwerer Herzkrankheit gibt es Schwäche, Lethargie, Atemnot, Anfälle von Todesangst, niedriger Blutdruck, Bewusstseinsverlust. Solche Schmerzen treten häufig bei Myokardinfarkt, Lungenembolie und spontanem Pneumothorax auf und erfordern einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. In diesem Fall muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Welche Art von Arzt für Herzschmerzen

Wenn Sie den dringenden Zustand nicht berücksichtigen, müssen Sie sich an den Therapeuten am Wohnort wenden, der die erforderliche Untersuchung und Konsultation eines Spezialisten beauftragt. Bei der Aufnahme ist es sehr wichtig, den Schmerz, die Lokalisation, die Dauer, den Zusammenhang mit dem Training und die Nahrungsaufnahme genauer zu beschreiben, um den Arzt darauf aufmerksam zu machen, wie das Schmerzsyndrom gelindert wird.

Welche Tests bestehen und welche diagnostischen Maßnahmen sind zur Feststellung der Diagnose erforderlich?

• An der Rezeption klärt der Arzt die Beschwerden, untersucht die Auskultation.

• Als nächstes wird ein Bluttest durchgeführt (zum Erkennen von entzündlichen Veränderungen, Anämie), Urinanalyse, biochemischer Bluttest: Transaminasen (zur Beurteilung des Leberzustandes, Erhöhung bei Schädigung des Herzmuskels), Kalium, Natriumspiegel (ohne Elektrolytstörungen), Troponin Myoglobin ( Schädigung des Herzmuskels ausschließen), D-Dimer (bei Verdacht auf Lungenthromboembolie), Kreatinphosphokinase, Laktatdehydrogenase (eine Zunahme bedeutet Myokardschaden). Weitere Untersuchungen können zusätzliche Labortests erfordern.

• Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um den Zustand des Lungengewebes, die Größe des Herzens, das Vorhandensein von Luft oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu beurteilen, kann bei Verdacht auf eine Zwerchfellhernie eine Röntgenuntersuchung des Ösophagus mit Barium erfordern.

• Das Elektrokardiogramm (EKG) in 12 Ableitungen ermöglicht die Beurteilung des Herzrhythmus und des Vorhandenseins von Myokardischämie.

• Eine Echokardioskopie (ECHO-CS) ist erforderlich, um strukturelle und funktionelle Veränderungen des Herzens zu beurteilen (Klappenzustand, Herzmuskel, Perikard, Durchmesser der Lungenarterie, Druck in der Lungenarterie, mechanische Komplikationen bei Herzinfarkt, Herztumoren usw.).

• Tägliche EKG-Überwachung zur Suche nach möglichen Rhythmus- und Leitungsstörungen sowie ischämischen Veränderungen.

• Abhängig von den erzielten Ergebnissen können zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein: Spiral-Computertomographie bei Verdacht auf Lungenembolie, Koronarangiographie, falls angezeigt, Fibrogastroduodenoskopie bei Verdacht auf Pathologie des Gastrointestinaltrakts.

Angesichts der Vielzahl von Gründen, die zur Entstehung von Schmerzen führen können, von denen sowohl harmlose als auch sehr gefährliche Symptome auftreten, mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Patienten achten oft lange Zeit nicht auf die Schmerzen im Herzbereich, da sie der Ansicht sind, dass dies eine Manifestation der Osteochondrose ist, und führen zu schwerwiegenden Komplikationen.

Schmerz im Herzen - eine Vielzahl von Problemen mit diesem Symptom

In der medizinischen Praxis ist bekannt, dass manche Krankheiten oft die anderen imitieren. Die Schmerzen im Herzbereich haben die unterschiedlichsten Ausprägungen und die Gründe dafür, dass sie auch durch sehr unterschiedliche Ursachen hervorgerufen werden. Deshalb werden wir heute darüber sprechen, warum es im Herzbereich weh tut, was zu tun ist, wenn es weh tut, und worauf wir vorbereitet sein sollten.

Was ist Schmerz im Herzen?

Ein Appell an Spezialisten im Zusammenhang mit Schmerzen im Herzbereich kommt häufiger vor als bei anderen Beschwerden. Es gibt viele Krankheiten, die sich auf diese Weise manifestieren, aber keine Herzerkrankungen.

Wenn Sie die Symptome von Krankheiten untersuchen, die herzähnliche Schmerzen verursachen, können Sie feststellen, welchen Arzt Sie suchen.

Ausführlicher darüber, welche Schmerzen im Herzen das Video zeigt:

Ihre Sorten

Schmerz im Herzen kann eine Manifestation sein von:

  • Herzschmerz
  • kann ein Signal einer anderen Organkrankheit sein.

Wenn der Arzt Beschwerden über Herzschmerzen hört, wird er sich für die Details interessieren, die im Folgenden besprochen werden.

Umstände

Die Umstände, unter denen ein Schmerzgefühl besteht:

  • eine Situation, in der eine Person eine schräge Pose oder eine horizontale Position einnimmt,
  • während Sie körperliche und geistige Belastungen erhalten,
  • Schmerz tritt auf, wenn Sie Ihre Arme bewegen,
  • beim einatmen,
  • wenn der Patient seine Haltung ändert,
  • Schmerzen manifestieren sich zum Zeitpunkt des Essens,
  • die Person gibt Schmerzen im Ruhezustand an,
  • andere Übereinstimmungen

Natur der Empfindungen

Schmerzdauer und ihre Lokalisation

  • eine Anzahl von Tagen
  • gleiche Stunden
  • gleiche Minuten
  • kleiner Brustbereich
  • Schmerz, der sich in der Brust ausbreitet;
  • Schmerz in der Brust links
  • gleich aber richtig
  • das gleiche in der Mitte der Brust.

Sprechen Sie über die Diagnose von Herzschmerzen, deren Ursachen und Symptomen.

Diagnosemethoden

Schmerzen im Bereich des Herzens treten aus sehr unterschiedlichen Gründen auf. Man kann erraten, was das Unbehagen verursacht hat. Die Art der Signale zu identifizieren, ist schwierig.

Wenn starke Schmerzen auftreten, die in der Region des Herzens eingesetzt werden, ist eine dringende Aufforderung an den Arzt eine vernünftige Maßnahme. Denn selbst ein Experte ist nicht immer die ersten Anzeichen, um die Diagnose zu klären. Um die Situation zu verstehen, wird empfohlen, eine Umfrage durchzuführen.

  • Elektrokardiogramm,
  • die gleiche Studie, aber Messungen werden während des Trainings gemacht;
  • Myokardszintigraphie klärt die Frage, ob der Herzmuskel ausreichend ernährt wird;
  • Elektrokardiogramm mit Beobachtung während des ganzen Tages
  • Die Elektronenstrahl-Tomographie kann Informationen über den Beginn der Erkrankung der Herzkranzgefäße geben.
  • Die Echokardiographie bestimmt, wie schnell sich das Blut durch die Herzkammern bewegt. diagnostiziert Herzklappen, sieht aus, wie gesund die Herzmuskeln sind;
  • Koronographie bestimmt, ob Probleme mit den Koronararterien bestehen,
  • Phonokardiographie - eine Art, Geräusche zu hören,
  • Blutuntersuchungen
  • Wenn die Schmerzen, die den Patienten belästigen, nicht mit einer Herzerkrankung in Zusammenhang stehen, festgestellt werden, kann es sein, dass ein Spezialist die folgenden diagnostischen Verfahren vorschreibt, um deren Natur zu klären
    • Radiographie
    • Magnetresonanztomographie,
    • Beratung:
      • ein Neurologe
      • ein Psychologe
      • orthopäde,
      • gastroenterologe,
      • traumatologe,
      • Vertebrologe.

Über das, was einen starken, stechenden, drückenden, scharfen, ständigen, scharfen, dumpfen, schmerzhaften Schmerz in der Herzregion verursacht, werden wir Ihnen weiter erzählen.

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Schmerzen in Ihrem Herzen erkennen können:

Welche Krankheiten und Beschwerden können ein Symptom anzeigen?

Herzprobleme

Anzeichen, mit denen man beurteilen kann, dass Schmerz die Probleme des Herzens signalisiert:

  • Mitralklappenfunktionsstörung verursacht Herzschmerz unbestimmter Natur. Der Patient hat das Gefühl, dass das Herz intermittierend arbeitet, er spricht von dumpfen Schmerzen in der Herzregion. Empfindungen werden auch durch die Wörter gekennzeichnet: dumpfer und mäßiger Schmerz.
  • Angina verursacht Schmerzen im mittleren Teil der Brust. Sein Aussehen ist mit Lasten verbunden. Jeder psychische oder körperliche Stress erfordert mehr Durchblutung des Herzmuskels, und wenn sich Plaques in den Arterien des Herzens befinden, behindern sie die Durchblutung. Herzmuskeln erleben Sauerstoffhunger. Patienten beschweren sich, dass ein Quetschgefühl in der Brustmitte herrscht.
  • Die Aortendissektion ist auch eine der Schmerzursachen. Unter Blutdruck trennt sich die innere Gefäßschicht, eine solche Arterienanomalie tritt als Folge einer Verletzung oder als Komplikation einer unkontrollierten Hypertonie auf. Die Krankheit äußert sich als starker plötzlicher Brustschmerz. Die scharfe Natur des Schmerzes kann den Verdacht auf das Aortenproblem geben.
  • Herzinfarkt. Der Schmerz ist von kurzer Dauer. Die Ursache für dieses Phänomen ist ein Blutgerinnsel in den Arterien des Herzens, das Hindernisse für den normalen Blutkreislauf schafft. MI hat die folgenden Zeichen:
    • akuter Brustschmerz der drückenden Natur, der an anderen Stellen gegeben werden kann:
      • im Schulterbereich
      • Hals,
      • Rücken
      • hände
      • Unterkiefer
    • damit verbundene Symptome:
      • Übelkeit
      • Kurzatmigkeit
      • kalter schweiß
  • Eine Virusinfektion kann eine Entzündung des Perikards verursachen. Diese Krankheit hat Symptome:
    • Krankheit
    • erhöhte Temperatur
    • Schmerzen im Herzbereich stechen, akut.

Andere Krankheiten

Schmerzen im Herzen, die auf andere Krankheiten hinweisen:

  • Osteochondrose verursacht Wirbelkardialgie. Der Zustand ist ähnlich wie bei Angina. Eine Verletzung der Position der Bandscheibe führt zum Klemmen der Nervenwurzel. Beim Bewegen des Körpers oder der Hände können Schmerzen auftreten. Es ist langlebig und intensiv in seiner Manifestation. Schmerzgefühl im linken Brustbereich kann unter dem Schulterblatt oder im Arm nachgeben.
  • Das vegetative Nervensystem hat eine solche Funktionsstörung wie einen „Panikangriff“. Symptome der Krankheit:
    • Herzklopfen
    • fürchte das
    • schnelles Atmen
    • brustschmerzen,
    • schwitzen
  • Brustschmerzen begleiten Muskelerkrankungen. Symptome treten auf, wenn der Patient den Oberkörper dreht oder die Arme anhebt.
  • Hauterkrankung - Gürtelrose verursacht herzähnliche Schmerzen. Wenn sich eine Person infiziert hat und der Hautausschlag nicht auf der Haut auftrat, werden Brustschmerzen als Herzprobleme wahrgenommen.
  • Rückfluss - Magensaft dringt in die Speiseröhre ein und verursacht Sodbrennen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Ventil, das eine solche Bewegung des Saftes verhindern soll, nicht gut mit seiner Funktion zurechtkommt. Es gibt Anzeichen:
    • brennende Schmerzen in der Brust, die möglicherweise mehrere Stunden lang nicht verschwinden;
    • Sodbrennen
  • Das Verdauungssystem ist auch mit solchen Problemen verbunden, die herzähnliche Schmerzen verursachen:
    • Speiseröhrenkrankheit - beeinträchtigte Muskelkoordination bei der Nahrungsförderung;
    • Probleme der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase geben schmerzhafte Empfindungen im Bauchbereich, die dem Herzen vermittelt werden.
  • Lungenerkrankungen erzeugen oft Signale, die den Herzschmerzen ähneln.
    • Schäden an den Rippen können zu starken Schmerzen führen. Wenn Sie Ihre Finger in den Interkostalraum drücken, nimmt der Schmerz zu.
    • Pneumothorax ist eines der Probleme, die Schmerzen in der Brust verursachen.
    • Lungenembolie trägt zum Auftreten akuter Schmerzen bei. Das Problem ist lebensbedrohlich. Beim Husten oder beim Versuch, tief Luft zu holen, nehmen die Schmerzen zu.
    • Das Tietze-Syndrom ist eine Entzündung des Knorpelgewebes der Wirbel. Verursacht Schmerzen ähnlich wie Angina. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das verstärkte Schmerzsignal beim Drücken auf das Brustbein.
    • Pleuritis - Entzündung der Membran. Kann bei Lungenentzündung sowie bei anderen Erkrankungen auftreten. Charakterisiert durch akute Schmerzen beim Husten oder Atmen.
  • Schmerzen in der Herzzone treten auch als Folge hormoneller Störungen auf, auch bei Frauen mit Beginn der Menopause.

Wie man mit Schmerzen im Herzen umgeht

Schmerz im Herzen kann ein Signal für ein gefährliches Phänomen sein oder kein sehr ernstes Problem. Sie sollten einen Spezialisten zur Verfügung stellen, das Problem herausfinden und sich beraten lassen, wie Sie damit umgehen.

Im folgenden Video erfahren Sie, ob der Schmerz im Herzen immer damit zusammenhängt:

Schmerzen im Nabel: Wenn Sie den Alarm auslösen müssen

Plötzliche oder häufige Schmerzen im Nabel weisen auf eine Vielzahl von Krankheiten hin. Die Schmerzen können schmerzhaft oder verkrampft sein, aber leider haben wir es nicht immer eilig, Hilfe von einem Arzt zu bekommen. Der traditionelle russische Ausdruck „Selbstpass“ ist bis heute sehr beliebt. Und umsonst, weil der Schmerz nicht einfach so entsteht, haben sie einen bestimmten Grund.

Arten von Schmerzen

Nahezu jeder Mensch ist so belästigt wie Schmerzen im Nabel. Sie können einfach erklärt werden (enge Kleidung tragen oder übermäßiges Essen) und können zu einem ernsthaften Problem werden, das eine Krankenhausbehandlung oder einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Der Schmerz macht es schwierig, sich zu bewegen, erlaubt nicht normal zu arbeiten und verursacht allgemeines Unbehagen. Trotzdem lehnen wir beharrlich die medizinische Versorgung ab, bis der Schmerz unerträglich wird.

Die Natur des Schmerzes kann unterschiedlich sein: schmerzhaft und nicht stark oder akut und unerträglich. Wenn der Schmerz unerwartet auftritt und stark ist, ist die Ursache höchstwahrscheinlich mit Erkrankungen der Bauchhöhle verbunden. In der medizinischen Terminologie handelt es sich dabei um einen Zustand des "akuten Abdomens". Krankheiten dieser Art erfordern eine Operation.

Die Ursache für schmerzende oder verkrampfte Schmerzen ist normalerweise mit Verdauungsproblemen verbunden. Zum Beispiel führt eine schlechte Verdauung von Nahrungsmitteln zur Bildung von Gasen und zur Völlegefühl und als Folge davon zu erträglichem Schmerz, der sich in eine Form von Arbeit verwandelt. Neben dem Bereich des Nabels befindet sich ein Teil des Dünn- und Dickdarms, so dass es hier weh tut.

Es ist wichtig! Du solltest dir aufmerksam zuhören und herausfinden, wie es weh tut und wo es weh tut. Sie müssen einem Arzt einen wunden Punkt zeigen, ihren Charakter, ihre Stärke und den Grund erklären, warum er zunimmt. Nur so kann der Arzt eine Vorausdiagnose durchführen.

Wie verhalten Sie sich, wenn Sie plötzlich Bauchschmerzen haben?

Was wäre, wenn der Schmerz überrascht wäre? Rufen Sie bei starken Koliken einen Krankenwagen. Befreien Sie sich nicht von unangenehmen Empfindungen mit Hilfe von Schmerzmitteln oder krampflösenden Mitteln. Früher oder später müssen Sie nach der Ursache der Krankheit suchen. Sie entfernen regelmäßig Anfälle mit Schmerzmitteln und nehmen dem Arzt die Möglichkeit, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Er ist jedoch verpflichtet, Sie zur Prüfung zu schicken.

Denn Schmerzen im Nabel sind strengstens verboten.

  • wärme den wunden Punkt
  • Einläufe geben oder Abführmittel nehmen
  • bewege dich oder mache kräftige Aktivitäten.

Familie und Freunde sollten dem Patienten helfen, eine horizontale Position einzunehmen. Legen Sie es bequem auf den Rücken, wodurch die Beschwerden gemildert werden. Unter den Kopf ein hohes Kissen legen. Überwachen Sie den Zustand und beseitigen Sie Mahlzeiten und Flüssigkeiten. Es ist möglich, den Patienten zu Hause zu heilen, wenn die Schmerzursachen bekannt sind (z. B. übermäßiges Essen oder leichte Vergiftung).

Mögliche Krankheiten

Im Magen befinden sich viele wichtige Organe des Verdauungstraktes: Magen, Leber, Pankreas, Darm, Uterus bei Frauen. Daher können die mit diesem Bereich verbundenen Krankheiten sehr unterschiedlich sein. Sprechen wir über die häufigsten Krankheiten.

Normalerweise sind alle unsere Probleme mit einer Erkrankung des Dünndarms verbunden. Er ist es, der sich mit akuten Schmerzblitzen bekannt macht. Manchmal wird die Krankheit chronisch und dann schmerzt der Schmerz, aber regelmäßig. Während und nach den Mahlzeiten nehmen sie zu.

Es ist wichtig! Häufig treten paraumbilikale Schmerzen in Form von Koliken oder Krämpfen auf, deren Manifestation mit falscher Ernährung, Verdauungsproblemen und Dysbakteriose zusammenhängt. Bei unangemessenem Essverhalten sind solche Beispiele durchaus üblich.

Chronische Enteritis

Verbunden mit Entzündungen der Hülle des Dünndarms, deren Ursache Bakterien, Viren, Protozoen, Helminthen sein können. Eine Entzündung ist möglich, weil aggressive, reizende Substanzen in den Darm gelangen. Die Krankheit geht in die chronische Form über, wenn ihre Behandlung nicht abgeschlossen oder überhaupt nicht behandelt wird.

Es ist durch dumpfe und schmerzende Schmerzen gekennzeichnet. Das Gefühl der Schwere tritt nach dem Essen ein und wird normalerweise von Blähungen begleitet. Allmählich macht das Essen keine Lust mehr und der Appetit verliert der Mensch. Als Nebeneffekt können Sie Folgendes erleben:

  • spröde Nägel und trockene Haut,
  • Schwäche und schnelle Ermüdung,
  • Zahnfleischbluten.

Wichtig: Sie können selbst mit Blähungen kämpfen, indem Sie Adsorptionsmittel verwenden, auf deren Oberfläche sich schädliche Verbindungen ablagern. Dies ist ein Smekt, Polyphelan oder Aktivkohle. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor dem Gebrauch nicht und beachten Sie die Dosierung.

Behinderung des Dünndarms (Volvulus)

Steht plötzlich auf und ist akut. Ort der Lokalisierung - der Nabelbereich rechts. Eine schwere Erkrankung, die mit einer Blockade der Passage im Dünndarm einhergeht, die durch mechanische Ursachen (beispielsweise einen Tumor) oder Druck von außen (beispielsweise Adhäsionen) verursacht werden kann.

Es verläuft mit schweren klinischen Manifestationen:

  • zunehmende krampfende Schmerzen,
  • der Patient erbricht und erbricht,
  • der Stuhlgang ist gestört, der Stuhl hört auf,
  • reichliche Gasbildung tritt auf.

Wenn diese Angriffe nicht behandelt werden, kann dies zu Darmkrebs führen. Pathologie ist nicht üblich und tritt nach 30 Jahren häufiger bei Männern auf. Die charakteristischsten Anzeichen sind dunkler dunkler Kot und progressive Anämie. Bei dieser Diagnose ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich.

Akute Blinddarmentzündung

Begleitet von einem plötzlichen und scharfen Schmerz, der den gesamten Bauch durchläuft und dann von der linken Seite im Nabel lokalisiert wird. Appendizitis kann leicht mit Vergiftungen, Koliken, Magenverstimmung verwechselt werden. Weitere Anzeichen dieser lebensbedrohlichen Krankheit lesen Sie in diesem Artikel.

Die Entzündung des Blinddarmanhangs kann von einem starken Herzschlag, trockenem Mund und erhöhter Temperatur begleitet sein. Eine rechtzeitige Diagnose und Operation rettet das Leben des Patienten. Daher ist es wichtig, sofort Hilfe von der Klinik in Anspruch zu nehmen.

Es ist wichtig! Schmerzen im Nabel sind oft unabhängig von der Krankheit von ähnlichen Symptomen begleitet: Übelkeit, Erbrechen und Völlegefühl. Daher ist es schwierig, ohne Umfrage eine Diagnose zu stellen, und es ist unmöglich, dies alleine zu tun. Benötigen Sie eine qualifizierte Fachhilfe. Warten Sie nicht, bis die Krankheit chronisch wird.

Hernie

Die Hernie wird nicht nur durch Schmerzen, sondern auch durch Vorstehen in der Nabelgegend begleitet. Es ist ein dichter Klumpen, dessen Form rund oder länglich ist. Das Auftreten einer Hernie ist ein ernstes Problem, das Sie nicht alleine bewältigen können. Dies ist der Vorfall des Dünndarms aus dem Hohlraum, den er einnehmen sollte.

Symptome, die eine Hernie begleiten, sind traditionell und ähneln anderen Krankheiten. Der Patient ist krank und erbrochen sich, er hat Probleme mit dem Stuhlgang und ist aufgebläht wegen der Bildung von Gasen. Bei unzeitiger Inanspruchnahme der Hilfe kann es zum Tod des Darmbereichs kommen.

Bauch Migräne

Es wird bei Kindern und Jugendlichen beobachtet und ist im Unterleib lokalisiert. Ihr Wechsel mit Kopfschmerzen ist eine häufige Erkrankung. Die Krankheit wird von Erbrechen, Übelkeit und Durchfall begleitet. Vielleicht die Taubheit der Hände und Füße, die Blässe der Hautoberfläche, die schwitzt.

Schmerzhafte Krämpfe dauern mehrere Stunden, können jedoch ein Kind mehrere Tage lang verfolgen. Es ist anstrengend und irritierend. Die Krankheit manifestiert sich in Form periodischer Anfälle. Die Krankheit erfordert nicht immer eine medizinische Behandlung.

Durchblutungsstörungen

Bei Durchblutungsstörungen treten schmerzhafte Empfindungen im Unterleib auf. Wenn verstopfte Gefäße des Darms mit Blutgerinnseln oder deren zusammengedrückte Position verstopfen, kommt es zu Krampfanfällen. Sie gehen teilweise in Knie- und Ellbogenpositionen über. Die Schmerzen sind selbst mit starken Medikamenten kaum zu stoppen. Es gibt Tachykardie, erhöhten Druck, eine Person wird mit klebrigem Schweiß bedeckt, fühlt ein Gefühl des Grauens.

Nach und nach verschwindet der Schmerz, wenn die Nervenrezeptoren absterben, und mit Erbrechen und Durchfall kommt es zu einem blutigen Ausfluss. Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) entwickelt sich und zu diesem Zeitpunkt ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Es ist wichtig! Oberhalb des Nabels, wo sich der Magen befindet, können Schmerzen auftreten, die auf eine mögliche Entwicklung von Gastritis oder Geschwüren hinweisen. Wenn die schmerzhafte Lokalisation unterhalb des Nabels liegt, wird sie meist mit weiblichen gynäkologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Möglich ist auch eine Blasenentzündung (Blasenentzündung) und ein Aortenaneurysma abdominalis (Ausdehnung der Arterie).

Enzymmangel

Die Pathologie ist mit dem Fehlen der Produktion einer Reihe von Enzymen verbunden, die am Verdauungsprozess beteiligt sind. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Bei diesem Syndrom ist eine normale Verdauung der Nahrung im Darm nicht möglich, was die Schmerzursache ist.

Die Krankheit wird von allen Symptomen begleitet, die für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts charakteristisch sind. Sie sollten auf den schaumigen Stuhl mit ungekochten Partikeln achten. Als sekundäre Symptome beobachtet

  • Gewichtsverlust,
  • anämie
  • Hypovitaminose,
  • Gärung

Die Therapie verwendet Diät- und Enzymbehandlungen.

Schwangerschaft

Auch bei normalem Schwangerschaftsverlauf bei Frauen sind die Nabelschmerzen durchaus möglich. Normalerweise stellen sie keine Gefahr dar und können folgende Gründe haben:

  1. Die Haut im Unterleib ist gestreckt und verursacht Unbehagen.
  2. Eine schwache Bauchwand aufgrund der Schwere des Fötus kann schmerzen.
  3. Erweiterung der Gebärmutter, die Schmerzen in der gesamten Bauchhöhle verursacht.

Während der Schwangerschaft sind jedoch auch andere mit der Pathologie verbundene Schmerzen möglich. Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, eine Nabelhernie zu entwickeln, hoch. Bei akuten Anfällen, Fieber und Übelkeit ist auch eine Entzündung der Anhänge möglich. Im Nabel kann ein Krampf auftreten. Und in den letzten Stadien der Beschwerden kann das Ergebnis einer Infektion im Körper sein. Daher ist es sehr wichtig, den Frauenarzt über auftretende "Fehlfunktionen" im Körper zu informieren.

Schmerzen bei einem Kind

Bei einem Kind auftretende Schmerzen sollten besonders sorgfältig behandelt werden. Denn viele Krankheiten können schon früh behandelt werden. Die meisten von ihnen, wie Hernie, Verdrehung des Darms, Blinddarmentzündung, sind bei einem Baby und einem Erwachsenen möglich. Schmerzen im Jugendalter können mit einer ungleichmäßigen Organentwicklung verbunden sein.

Viele Kinderkrankheiten sind eher mit einem psychologischen als mit einem körperlichen Faktor verbunden. Zum Beispiel Bauchmigräne oder Schulphobie, wenn der Bauch eines Kindes aus Angst vor dem Ausgang zum Board schmerzt. Sie sollten keine Probleme des Babys oder des Teenagers ignorieren, da nur eine nahe Person ihm helfen kann.

Es ist notwendig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen. Niemand ruft aus irgendeinem Grund und ohne es an, ins Krankenhaus zu laufen. Wenn der Schmerz jedoch nicht nachlässt und regelmäßig auftritt, sollten Sie den Arzt aufsuchen. Ihre Gesundheit, Gesundheit und Ihr Leben hängen nur von Ihnen ab. Und wenn man sagt, "hilf dir selbst", gibt es eine Menge Wahrheit.

Berufserfahrung über 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Gallensystems.