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Gestose bei schwangeren Frauen: Symptome, Behandlung und Gefährdungsgrad von Fötus und Mutter

Oft geht die Schwangerschaft mit verschiedenen pathologischen Zuständen einher. In unserem Artikel erzählen wir Ihnen, was Präeklampsie ist, warum sie auftritt, wie sie sich entwickelt, wir beschreiben ihre Symptome, lassen Sie uns über die Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Erkrankung sprechen.

Gestose während der Schwangerschaft ist eine Komplikation der Gestationszeit. Es entwickelt sich während der Geburt, Geburt oder in den ersten Tagen danach. Die Gestose geht mit einer ausgeprägten Störung der lebenswichtigen Organe einher. Die Grundlage für diesen Zustand ist die beeinträchtigte Anpassung des Körpers einer Frau an die Schwangerschaft. Infolge der Reaktionskaskade kommt es in allen Geweben zu Vasospasmen, die Durchblutung ist gestört und es bildet sich eine Dystrophie. Das Nervensystem, das Herz und die Blutgefäße, die Plazenta und der Fötus, die Nieren und die Leber sind betroffen.

Die Dringlichkeit des Problems

Gestose bei schwangeren Frauen tritt in 12-15% der Fälle auf. Dies ist die Haupttodesursache für Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel. Mit der Entwicklung dieser Komplikation in den späteren Stadien und

Bei der Geburt sterben bis zu einem Drittel aller Kinder. Bei Frauen leiden die Nieren unter Komplikationen, und es entwickelt sich eine chronische arterielle Hypertonie.

Was ist eine gefährliche Gestose für den Fötus? Es verursacht eine intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) und eine Wachstumsverzögerung. Die Folgen einer Präeklampsie für ein Kind sind eine Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Unter modernen Bedingungen tritt zunehmend atypische Gestose auf. Sie zeichnen sich durch das Überwiegen eines Symptoms aus, eine frühe Bildung einer Plazenta-Insuffizienz. Eine Unterschätzung des Schweregrades der Erkrankung führt in diesem Fall zu einer späten Diagnose, zu einer späten Behandlung und zu einer späten Auslieferung.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Präeklampsie ist nicht ausreichend entwickelt. In Russland die häufigste Verwendung der Einteilung der Krankheit in die folgenden Arten:

  • Wassersucht schwangerer Frauen (mit Vorherrschaft von Ödemen);
  • Nephropathie mild, mittelschwer und schwer;
  • Präeklampsie;
  • Eklampsie.

Der Hauptnachteil dieser Einteilung ist die Unbestimmtheit des Begriffs "Präeklampsie", die es nicht erlaubt, die Schwere der Erkrankung zu klären.

Die Präeklampsie ist heute in Übereinstimmung mit der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 in Formen unterteilt:

  • O10: Hypertonie (Hochdruck), die vor der Schwangerschaft bestand und den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt, die Geburt nach der Geburt komplizierte;
  • O11: zuvor vorhandener Hochdruck mit Proteinuriezusatz (Protein im Urin);
  • O12: das Auftreten von Ödemen und Harnprotein während der Schwangerschaft unter Normaldruck;
  • O13: Entwicklung eines Hochdrucks in der Schwangerschaft ohne Protein im Urin;
  • O14: Hypertonie in der Schwangerschaft, kombiniert mit einer großen Proteinmenge im Urin;
  • O15: Eklampsie;
  • O16: nicht näher bezeichnete Hypertonie.

Diese Einteilung löst einige der Arbeitsmomente der Diagnose und Behandlung, spiegelt jedoch nicht die Prozesse wider, die im Körper ablaufen.

Bei einer "reinen" Präeklampsie tritt die Pathologie bei einer zuvor gesunden Frau auf. Dieser Typ wird nur bei 10-30% der Frauen beobachtet. Kombinierte Formen sind schwierig. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund der zuvor bestehenden Krankheiten: Hypertonie, Pathologie der Nieren und Leber, metabolisches Syndrom (Adipositas, Insulinresistenz), endokrine Pathologie (Diabetes, Hypothyreose und andere).

Diese Bedingung ist nur für die Dauer der Schwangerschaft charakteristisch. Gestose nach der Geburt vergeht, mit Ausnahme schwerer Komplikationen. Dies legt nahe, dass die Ursache der Probleme der Fötus und die Plazenta sind. Gestose tritt nur beim Menschen auf. Diese Krankheit tritt bei Tieren nicht auf, selbst bei Affen, und kann daher nicht experimentell untersucht werden. Damit verbunden sind eine Vielzahl von Theorien und Fragen zur Natur dieses Zustands.

Warum macht Präeklampsie

Betrachten Sie die grundlegende moderne Theorie der Entwicklung dieses Zustands:

  1. Kortiko-viszerale Theorie. Ihrer Meinung nach ist die Präeklampsie dem neurotischen Zustand sehr ähnlich, wobei die Funktion der Großhirnrinde beeinträchtigt ist und der Gefäßtonus zunimmt. Eine Bestätigung dieser Theorie ist eine Zunahme der Inzidenz der Krankheit bei schwangeren Frauen nach einem psychischen Trauma sowie Daten, die mittels Elektroenzephalographie gewonnen wurden.
  2. Die endokrine Theorie betrachtet eine abnorme Schwangerschaft als chronischen Stress, der zu einer Überlastung und Erschöpfung aller endokrinen Systeme des Körpers führt, einschließlich des den Körper regulierenden Gefäßtonus.
  3. Die immunologische Theorie besagt, dass das Trophoblastengewebe (die äußere Membran des Fötus, die die Plazenta bildet) ein schwaches Antigen ist. Der Körper produziert geeignete Antikörper, die auch mit den Nieren- und Leberzellen der Frau interagieren. Dadurch sind die Gefäße dieser Organe betroffen. Autoimmunprozesse sind jedoch nicht bei allen Frauen mit Präeklampsie festgelegt.
  4. Die genetische Theorie beruht auf der Tatsache, dass sich der pathologische Zustand bei Frauen, deren Mütter Gestose erlitten haben, achtmal häufiger entwickelt als im Durchschnitt. Wissenschaftler suchen aktiv nach "Eklampsie-Genen".
  5. Die Plazenta-Theorie misst der Verletzung der Plazenta-Bildung eine primäre Bedeutung zu.
  6. Thrombophilie und Antiphospholipid-Syndrom können die Gefäßwände im ganzen Körper schädigen und auch zu einer Verletzung der Plazenta führen.

Die Wissenschaftler glauben, dass eine einheitliche Theorie über die Entstehung der Präeklampsie noch nicht entwickelt wurde. Die vielversprechendste anerkannte immunologische und plazentale Version.

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko einer Präeklampsie signifikant:

  1. Extragenitale Erkrankungen, nämlich Hypertonie, metabolisches Syndrom, Nieren- und Magen-Darm-Erkrankungen, häufige Erkältungen und endokrine Pathologie.
  2. Mehrfachschwangerschaft
  3. Zuvor Präeklampsie.
  4. Alter der Frauen unter 18 und über 30 Jahren.
  5. Schlechte soziale Bedingungen

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Der Beginn der Erkrankung tritt in den frühesten Schwangerschaftszuständen auf. Bei der Implantation (Implantation) des Embryos in die Gebärmutterwand verändern sich die in der Muskelschicht befindlichen Arterien nicht, sondern verbleiben im "pregenerativen" Zustand. Ihr Krampf tritt auf, die innere Auskleidung der Gefäße, das Endothel, ist betroffen. Endotheliale Dysfunktion ist der wichtigste Auslöser für Präeklampsie. Es führt zur Freisetzung kraftvoller vasokonstriktorischer Substanzen. Gleichzeitig steigt die Blutviskosität an, Mikrothromben bilden sich in spastischen Gefäßen. Das Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC) entwickelt sich.

Ein Krampf der Blutgefäße führt zu einer Abnahme des im Körper zirkulierenden Blutvolumens. Infolgedessen wird der Tonus der peripheren Gefäße reflexartig erhöht. Die Intensität des Blutflusses nimmt in allen Organen ab, einschließlich Nieren, Leber, Herz, Gehirn und Plazenta. Diese Störungen verursachen ein klinisches Bild der Präeklampsie.

Symptome einer Präeklampsie

Äußere Anzeichen äußern sich in der Regel in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Wir haben jedoch festgestellt, dass sich die Krankheit viel früher entwickelt. Die frühe Präeklampsie gilt als präklinische Phase, die durch spezielle Tests identifiziert werden kann:

  • Druckmessung im Abstand von 5 Minuten in der Position einer Frau, die auf der Seite, auf dem Rücken und wieder auf der Seite liegt. Der Test ist positiv, wenn sich der diastolische ("niedrigere") Druck um mehr als 20 mm Hg ändert. v.
  • Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses nach Doppler;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen um weniger als 160 × 10 9 / l;
  • Anzeichen einer erhöhten Blutgerinnung: erhöhte Thrombozytenaggregation, reduzierte aktivierte partielle Thromboplastinzeit, erhöhte Konzentration von Fibrinogen im Blut;
  • eine Abnahme der Konzentration von Antikoagulanzien, insbesondere des eigenen Heparins;
  • Abnahme der relativen Anzahl der Lymphozyten auf 18% und darunter.

Wenn eine Frau zwei oder drei dieser Symptome hat, muss sie wegen Präeklampsie behandelt werden.

Klassische Anzeichen einer Präeklampsie, die in der zweiten Schwangerschaftshälfte und insbesondere im 3. Trimenon auftreten:

  • Schwellung;
  • arterieller Hypertonie;
  • Proteinurie.

Gestosis zeichnet sich durch eine Vielzahl von Möglichkeiten aus. Die klassische Triade ist nur bei 15% der Frauen zu finden, und eines der drei Symptome tritt bei einem Drittel der Patienten auf. Mehr als die Hälfte der Patienten leiden an langwierigen Formen der Krankheit.

Eines der frühesten Anzeichen der Krankheit ist eine übermäßige Gewichtszunahme. Es beginnt normalerweise mit 22 Schwangerschaftswochen. Normalerweise sollte jede Frau in einem Zeitraum von bis zu 15 Wochen nicht mehr als 300 g pro Woche hinzufügen, bei älteren Patienten unter 30 Jahren sollte diese Erhöhung nicht mehr als 400 Gramm pro Woche betragen, bei älteren Frauen - 200 bis 300 Gramm.

In der 29. Woche tritt normalerweise ein erhöhter Blutdruck auf. Für eine genauere Diagnose sollten Sie alle Messregeln einhalten, den Druck an beiden Händen registrieren und die Größe der Manschette richtig wählen.

Ein Ödem bei Präeklampsie ist mit einer Natriumretention, einer Abnahme der Proteinkonzentration im Blut und einer Anhäufung oxidierter Stoffwechselprodukte in den Geweben verbunden. Ödeme können nur an den Beinen sein, sich an der Bauchwand ausbreiten oder den ganzen Körper bedecken. Anzeichen eines versteckten Ödems:

  • die Zuteilung der Hauptmenge an Urin in der Nacht;
  • eine Abnahme der freigesetzten Urinmenge im Vergleich zum Volumen der verbrauchten Flüssigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • "Ein Symptom für einen Ring" - die Frau bekommt ihren Ehering oder einen anderen gewöhnlichen Ring zu kurz.

Proteinurie - Ausscheidung von Eiweiß im Urin. Ursache ist eine Schädigung der Nierenglomeruli durch Sauerstoffmangel und Gefäßkrämpfe. Die Ausscheidung von mehr als 1 Gramm Protein in einem beliebigen Urinanteil ist ein gefährliches Zeichen. Gleichzeitig sinkt der Eiweißspiegel im Blut.

Schwere Formen der Krankheit

Eine besondere Gefahr für Mutter und Kind ist eine Verletzung der Funktion des Nervensystems - Präeklampsie und Eklampsie.

  • Kopfschmerzen im Hinterkopf und in den Schläfen;
  • "Schleier", "fliegt" vor den Augen;
  • Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und Erbrechen, Fieber, juckende Haut;
  • verstopfte Nase;
  • Schläfrigkeit oder erhöhte Aktivität;
  • Rötung des Gesichts;
  • trockener Husten und Heiserkeit;
  • Tränen, unangemessenes Verhalten;
  • Schwerhörigkeit, Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schüttelfrost, Atemnot, Fieber.

Mit dem Fortschreiten dieser Erkrankung entwickelt sich die Eklampsie - ein Krampfanfall, begleitet von Blutungen und Hirnödem.

Komplikationen

Späte Präeklampsie kann schwere Komplikationen verursachen, die sogar zum Tod von Mutter und Kind führen können:

  • Eklampsie und Koma danach;
  • intrazerebrale Blutung;
  • akutes Nierenversagen;
  • Atemstillstand;
  • Netzhautablösung und Sehverlust bei einer schwangeren Frau;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta;
  • hämorrhagischer Schock und DIC.

Es gibt seltenere Formen, die Präeklampsie komplizieren. Dies ist das sogenannte HELLP-Syndrom und akute Fetthepatose bei schwangeren Frauen.

Das HELLP-Syndrom umfasst Hämolyse (Abbau von roten Blutkörperchen), eine Verringerung der für die Blutgerinnung verantwortlichen Blutplättchen und eine Beeinträchtigung der Leberfunktion mit einem Anstieg der Blutspiegel seiner Enzyme. Diese Komplikation tritt vor allem nach der 35. Schwangerschaftswoche auf, insbesondere vor dem Hintergrund der Nephropathie, und verursacht häufig den Tod der Frau und des Fötus.

Symptome entwickeln sich schnell. Eine Frau beginnt über Kopfschmerzen, Erbrechen, Schmerzen im Unterleib oder im rechten Hypochondrium zu klagen. Es gibt Gelbsucht, Blutungen, die Patientin verliert das Bewusstsein, sie beginnt mit Anfällen. Es kommt zu einem Ruptur der Leber mit Blutungen in der Bauchhöhle und zu einem Plazentabefall. Selbst wenn eine Frau dringend operiert wird, kann sie in der postoperativen Phase aufgrund starker Blutungen aufgrund von Gerinnungsstörungen sterben.

Akute Fetthepatose entwickelt sich bei schwangeren Frauen vorwiegend während der ersten Schwangerschaft. Für 2-6 Wochen ist die Frau besorgt über Schwäche, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gewichtsverlust, Pruritus. Dann entwickelt sich Leber- und Nierenversagen, die sich durch Gelbsucht, Ödeme, Gebärmutterblutungen und fötalen Tod manifestieren. Oft gibt es ein hepatisches Koma mit einer Verletzung des Gehirns.

Einschätzung der Schwere der Erkrankung

Nach der russischen Klassifikation wird der Schweregrad der Erkrankung durch den Zustand der Nieren bestimmt.

Eine Gestose von 1 Grad wird normalerweise von einer Schwellung der Beine, einer kleinen Proteinurie, einem erhöhten Blutdruck auf 150/90 mm Hg begleitet. Art. In diesem Fall entwickelt sich die Frucht normal. Diese Bedingung tritt normalerweise in 36-40 Wochen auf.

Gestose Grad 2 ist durch das Auftreten von Ödemen im Unterleib, Proteinurie bis zu 1 g / l, Druckanstieg auf 170/110 mm Hg gekennzeichnet. Art. Kann ausgeprägte Hypotrophie des Fetus um 1 Grad sein. Dieses Formular tritt in 30 bis 35 Wochen auf.

Eine schwere Diagnose beruht auf den folgenden Symptomen:

  • Erhöhung des Blutdrucks auf 170/110 mm Hg. Art. und darüber;
  • die Freisetzung von Protein in Mengen von mehr als 1 g pro Liter Urin;
  • Abnahme des Urinvolumens auf 400 ml pro Tag;
  • gemeinsames Ödem;
  • gestörter Blutfluss in den Arterien der Gebärmutter, des Gehirns und der Nieren;
  • verzögerte fötale Entwicklung;
  • Blutungsstörungen;
  • erhöhte Leberenzyme;
  • Entwicklung bis zu 30 Wochen.

Bei einer so schweren Erkrankung ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich.

Gestosis-Behandlung

Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • medizinisches und Schutzsystem;
  • Lieferung
  • Wiederherstellung der Funktionen der inneren Organe.

Frauen werden die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Sedativa, Sedativa (Baldrian, Mutterkraut), in schweren Fällen - Beruhigungsmittel und Neuroleptika (Relanium, Droperidol), Barbiturate, Anästhetika;
  • Antihypertensiva (hauptsächlich Calciumantagonisten - Amlodipin, Betablocker - Atenolol sowie Clofelin, Hydralazin und andere);
  • Magnesiumsulfat, das eine antihypertensive, antikonvulsive und sedierende Wirkung hat;
  • Auffüllen des zyklischen Blutvolumens mit Hilfe von intravenösen Infusionen;
  • Desaggreganten (Curantil) und Antikoagulanzien (Fraxiparin) unter strenger Kontrolle der Blutgerinnung;
  • Antioxidantien (Vitamine C, E, Essentiale).

Die medikamentöse Behandlung für mild kann für 10 Tage mit mäßigem Schweregrad - bis zu 5 Tage, bei schwerem Zustand - bis zu 6 Stunden durchgeführt werden. Bei Behandlungsversagen ist eine dringende Lieferung erforderlich.

Die Auslieferung während der Präeklampsie erfolgt durch den Geburtskanal oder durch den Kaiserschnitt. Eine Frau kann sich mit einer leichten Krankheit, einem guten fötalen Zustand, dem Ausbleiben anderer Krankheiten und der Wirkung von Medikamenten gebären. Verwenden Sie in schwereren Fällen einen geplanten Vorgang. Bei schwerwiegenden Komplikationen (Eklampsie, Nierenversagen, Plazentageschwäche usw.) wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt.

Nach dem Kaiserschnitt wird die medizinische Behandlung fortgesetzt, bis alle Körperfunktionen vollständig wiederhergestellt sind. Frauen werden frühestens 7-15 Tage nach der Entlassung nach Hause entlassen.

Prävention von Präeklampsie während der Schwangerschaft

Eine schwangere Frau sollte nervöse und körperliche Überlastungen vermeiden, sich vollständig entspannen und keine Medikamente ohne ärztliches Rezept einnehmen. Die Mahlzeiten sollten vollständig sein, wenn möglich hypoallergen. Eine drastische Flüssigkeitseinschränkung und eine salzreduzierte Diät sind nicht gezeigt. Nur in schweren Fällen von Nierenversagen wird dem Patienten empfohlen, die mit der Nahrung aufgenommene Proteinmenge zu reduzieren.

Das Versprechen der Präeklampsie - regelmäßige Überwachung durch einen Arzt, Gewichtskontrolle, Blutdruck-, Blut- und Urintests. Bei Bedarf wird eine Frau in ein Tageskrankenhaus oder in ein Sanatorium, in dem eine vorbeugende Behandlung durchgeführt wird, hospitalisiert.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, Schwellungen, Kopfschmerzen und Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Selbstmedikation ist inakzeptabel. Eine unbehandelte akute Präeklampsie ist eine unmittelbare Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind.

Gestose während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erwarten die Frauen viele Gefahren. Jede der alten Krankheiten kann sich durch Verschlimmerung bemerkbar machen. Sogar das, was Sie noch nie beunruhigt hat, kann jetzt sein Gesicht zeigen. Viele Übel kommen im ersten Trimester aus. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann sich jedoch eine der gefährlichsten Komplikationen entwickeln - die Präeklampsie.

Präeklampsie bei schwangeren Frauen geht in einem größeren Ausmaß mit einer Störung der Funktionen lebenswichtiger Organe einher - des Gefäßsystems und des Blutflusses.

Arten von Präeklampsie schwanger

Gestosis wird auch als späte Toxizität bei schwangeren Frauen bezeichnet. Was ist der Grund für die Entstehung der Präeklampsie und was ist der Mechanismus dieses Prozesses kann nicht genau bestimmt werden. Die Ärzte sagen, dass bei der Entwicklung der Präeklampsie immer ein ganzer Komplex von Faktoren eine Rolle spielt. Meistens provoziert sein Äußeres jedoch chronische Beschwerden.

Wenn sich eine Präeklampsie vor dem Hintergrund des scheinbaren Wohlbefindens einer schwangeren Frau entwickelt und in Abwesenheit von Krankheiten, nennen Experten sie "reine Präeklampsie". Dieses Phänomen tritt bei 20-30% der schwangeren Frauen auf. Im Falle der Entwicklung einer Präeklampsie vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit (Hypertonie, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, endokrine Systempathologie, gestörter Fettstoffwechsel) bezieht sich dies auf "kombinierte Präeklampsie".

Abhängig von der Form, in der sich die Präeklampsie manifestiert, und den Begleitsymptomen gibt es Präeklampsie-Arten, die ihren Stadien oder Schweregraden entsprechen:

  • Die Dropsie schwangerer Frauen ist das früheste Stadium, in dem Ödeme der Beine und Hände erscheinen, und zwar zunächst verborgen und erst dann offensichtlich. Die Schwellung bedeutet jedoch nicht das Auftreten einer Präeklampsie. Dies kann nur ein Fachmann beurteilen. Treffen Sie daher niemals vorzeitige Schlussfolgerungen und nehmen Sie insbesondere keine therapeutischen Maßnahmen vor.
  • Die Nephropathie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Wassersucht und geht mit einer eingeschränkten Nierenfunktion einher. Das erste Anzeichen ist ein erhöhter Blutdruck. Nephropathie kann schnell zur schwersten Form der Präeklampsie werden - Eklampsie erfordert daher eine sofortige Behandlung. Komplikationen und Folgen der Nephropathie können am schlimmsten sein.
  • Präeklampsie ist durch Ödeme, einen Blutdruckanstieg und das Auftreten von Eiweiß im Urin gekennzeichnet. Es kann zu Störungen der Durchblutung des Zentralnervensystems kommen, was zu einem Schweregefühl im Hinterkopf oder zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenem Sehen und psychischen Störungen führen kann.

Gestosis in der späten Schwangerschaft: Symptome und Behandlung

Gestose bei schwangeren Frauen bezieht sich auf den Zustand der Fehlfunktion bestimmter lebenswichtiger Organe, der sich vor allem im späten Semester im 2-3. Trimester manifestiert. Was zu tun ist, wenn es auftritt, werden die Ursachen, Symptome und vorbeugenden Maßnahmen in dem Artikel beschrieben

Was ist Gestose?

Gestose während der Schwangerschaft entspricht einer Reihe von Manifestationen mit dem Wissen, dass Sie die Störung zunächst diagnostizieren können:

  • Das Vorhandensein eines impliziten und auffälligen Ödems an Armen, Beinen und im Gesichtsbereich
  • Erhöhter Gehalt an Proteinverbindungen im Urin, als Proteinurie bezeichnet
  • Erhöhter Blutdruck (Hypertonie)

Die Entwicklung der Präeklampsie beeinträchtigt die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße, der Schilddrüse und des zentralen Nervensystems. Dadurch ändert sich sogar die Zusammensetzung des Blutes. Die üblichen Bedingungen der Krankheit sind 18 bis 27 Wochen, was auf einen späten Zeitpunkt verweist.

Eine Schwangerschaft mit Präeklampsie tritt bei fast 30% der Frauen auf. Manchmal führt dies zum Tod einer neugeborenen oder werdenden Mutter, daher ist es notwendig, die Krankheit ernst zu nehmen.

Um die Präeklampsie rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, ihre charakteristischen Ausprägungen zu beobachten, die in der ersten Schwangerschaftshälfte nacheinander auftreten. Während dieser Zeit erlebt die zukünftige Mutter ständig Übelkeit, Erbrechenstrieb, es kommt zu einem erhöhten Speichelfluss. Es ist wichtig, das Ausmaß dieser Symptome zu verstehen, da Anzeichen einer „normalen Toxikose“ die Norm für schwangere Frauen sind.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Manifestationen durch Nephropathie (Nierenläsion), Ödeme, Präeklampsie und Eklampsie ergänzt. Die letzten beiden Punkte sind schwere Formen der Toxämie. Das Vorhandensein derartiger innerer Störungen spiegelt sich außerhalb wider - die Haut leidet, zusätzlich gibt es Abweichungen im Nervensystem.

Kombinierte Gestose ist eine Situation, in der sich Anzeichen einer hypertensiven Erkrankung, Abnormalitäten im endokrinen System, eine gestörte Funktion der Gallenleistung und Urinausscheidung manifestieren. Nach der Geburt verschwindet die Präeklampsie vollständig.

Ursachen der Präeklampsie

Die Krankheit ist noch nicht vollständig untersucht, die genauen Gründe für das Auftreten von Präeklampsie im frühen und späten Stadium der Schwangerschaft sind nicht bekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Hypothesen, die dazu beitragen, es zu verstehen und unangenehme Empfindungen und fatale Folgen zu vermeiden.

Die erste Hypothese heißt Cortico-Visceral. Sie argumentiert, dass eine schwangere Frau aufgrund der unvollständigen Wechselbeziehung des Kortex und des subkortikalen Gewebes im Gehirn eine Neurose bildet, die einige Reflexfunktionen beeinflusst. Viele praktische Studien bestätigen diesen Standpunkt, da das Auftreten einer Präeklampsie häufig mit einer starken Überforderung der Nerven korreliert.

Der zweite Gesichtspunkt wird als immunologisch bezeichnet. Nach ihr zu urteilen, führen starke hormonelle Schocks, die eine Frau während der Schwangerschaft erfährt, zu einem immunologischen Konflikt zwischen den Organismen des Fötus und der Mutter. Dadurch erfahren die Gefäße teilweise Krämpfe, was zu einem über den Normwert liegenden Blutdruckanstieg führt und die Durchblutungsfähigkeit der Körperzellen verringert.

Die dritte Ansicht betrachtet die Präeklampsie aus genetischer Sicht. Darauf aufbauend erscheint die Komplikation häufig bei werdenden Müttern, deren Mutter an Präeklampsie leidet. Diese Störung führt zu einem Mangel an Vitamin B und anderen Spurenelementen, was sich in der vermehrten Bildung eines Blutgerinnsels äußert.

Als Ergebnis tritt die Bildung vaskulärer Poren auf, durch die Plasmaproteinverbindungen in das Blut gelangen. Das Endothel - die innere Auskleidung der Gefäßwand - wird durchlässig, wodurch Flüssigkeiten in Gewebestrukturen strömen. Dies führt zu einer Verdickung des Blutes, was die Gerinnung aufgrund von übermäßiger Thrombusbildung erhöht.

Das in die Blutgefäße eindringende Plasma stagniert in ihnen, bildet Ödeme, erhöht den Blutdruck und so weiter. In den Anfangsstadien der Entwicklung der Präeklampsie sind diese Symptome nicht sichtbar, aber im Laufe der Zeit, nach dem zweiten Trimester oder früher, treten sie auf.

Die Gefäßwände der Nieren leiden auch an der Bildung der oben beschriebenen Mikrolöcher. Durch sie wird der Urin mit Protein gesättigt, das durch eine entsprechende Analyse identifiziert werden kann. Gleichzeitig ist eines der ersten Anzeichen eine Abnahme der Häufigkeit des Toilettenbesuchs für ein kleines Kind.

Bei Präeklampsie kommt es zu einer Zunahme der Funktionsweise des Gehirns, da aufgrund eines Blutgerinnsels und kleiner Blutungen ein Anstieg des intrakranialen Drucks und ein Mangel an Nervengewebe beobachtet werden.

Erste Anzeichen

Gestose in der frühen Entwicklung ist kaum zu bemerken, mit ihren Anzeichen ist es dem üblichen Unwohlsein sehr ähnlich, das während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist. Es ist möglich, die Pathologie zu verfolgen, indem der Druck periodisch überprüft wird (er steigt leicht an). Bei anderen Anzeichen von Kopfschmerzen bei Frauen, einem Zustand der Schwäche, ist der Drang zu erbrechen.

Eine frühe Gestose bei schwangeren Frauen hat folgende Anzeichen:

  • Die Urinanalyse zeigt einen erhöhten Proteingehalt. Die Wachstumsrate in der Zukunft bedeutet das Fortschreiten der Krankheit.
  • Blutdruck über 140 um 90 erhöht
  • Die ersten Manifestationen des Ödems

Symptome einer Gestose während der Schwangerschaft

Zu einem späteren Zeitpunkt betrifft die Krankheit einen bedeutenden Teil der inneren Organe, wodurch das Bild der Symptome klarer und abwechslungsreicher wird. Gestose betrifft die Nieren, die Leber, das Herz-Kreislauf-System und das zentrale Nervensystem. Oft kommt es zu einer Hypoxie, aufgrund derer sich der Fötus bei Sauerstoffmangel unvollständig entwickelt.

Bei Präeklampsie (Toxikose) ist das Erbrechen das erste Mal, das mehrmals täglich wiederholt wird. Wegen periodischer Übelkeit gibt es keinen Appetit, aber es besteht die Tendenz, würzig und salzig zu essen. Das Körpergewicht ändert sich nicht, die Temperaturanzeige ist normal. Die Existenz dieser Symptome ist charakteristisch für die ersten Schwangerschaftsmonate, nach denen sie verschwinden.

Manchmal tritt jedoch erneut Erbrechen auf und wird ununterbrochen (15-20 mal). Danach ist der Patient stark geschwächt, der Blutdruck fällt unter die Norm, die Kugel wird fadenförmig. Die Urinanalyse zeigt einen hohen Gehalt an Aceton und Eiweiß. Häufig steigt die Temperatur und es kommt zu schweren Arrhythmien.

Foto. Symptome einer Gestose bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen im späten Stadium, im 2, 3-Trimester, verläuft die Entwicklung der Präeklampsie allmählich. Die Krankheit beginnt mit einer Wassersucht, die zunächst zur Präeklampsie und dann zur Eklampsie führt. Die Dropsie hat Schwellensymptome aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Körper. Ödeme sind versteckt und sichtbar. Sie sind um den Knöchel herum lokalisiert und bewegen sich nach oben. Ödem unterliegt Gesicht, Unterleib, Armen, Beinen. Das Körpergewicht wächst schneller.

Gestosis kann zu einer Nierenephropathie führen, die Symptome sind in diesem Fall die gleichen:

Einige der Symptome können fehlen. Eine Nephropathie-Dropsie ergänzt sich häufig und erhöht die Symptome. Die ganze Situation droht eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Fötus.

Eklampsie

So genannt die schwerste Phase der Präeklampsie. Zu dieser Zeit treten schmerzhafte Krämpfe wahrscheinlich innerhalb von 1–5 Minuten auf, eine akute Reaktion auf helles Licht und ein lautes Geräusch. Außerdem kann eine schwangere Frau das Bewusstsein verlieren, sogar ein Koma. Es ist klar, dass dies nicht gut ist. In extremen Fällen blättert die Plazenta ab, innere Blutungen und vorzeitige Wehen entwickeln sich. Während dieser Zeit befindet sich der Fötus in einem Zustand von Sauerstoffmangel und ist in ernster Gefahr.

Dem Zustand der Eklampsie geht eine Präeklampsie voraus, wenn die oben genannten Symptome der Präeklampsie durch das Gewicht im Hinterkopf, Schmerzen im Unterleib, Sehstörungen, einen Blutdruckanstieg über 150/105, eine Abnahme der Harnabgabe und Abnormalitäten der Leberfunktion ergänzt werden.

Präeklampsie während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Erkrankung, deren erste Symptome wenig zeigen und sich eine schwangere Frau im Allgemeinen wohlfühlt. Das erhöhte Ödem und der erhöhte Druck in späten Perioden sollten alarmiert werden. Mit dem Auftreten dieser Zeichen müssen Sie unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer Umfrage. Wenn der Arzt eine Präeklampsie vermutet hat, wird die Diagnose widerlegt oder bestätigt:

  1. Koagulogramm - Blutgerinnungstest
  2. Biochemische und allgemeine Analyse von Blut und Urin
  3. Verfolgung von Änderungen des Gewichts und Volumens des Urins bei der verbrauchten Flüssigkeit
  4. Status des Fundus prüfen
  5. Messung des Blutdrucks in der Dynamik

Um den Gesundheitszustand des Embryos während der Schwangerschaft zu klären, verschreiben Sie Ultraschall und Doppler. Es ist möglich, externe Ärzte anzuziehen, darunter:

Gestosis-Behandlung

Unabhängig von der Präeklampsie in der Früh- oder Spätschwangerschaft der Schwangerschaft ist der Krankenhausaufenthalt die beste Behandlungsoption. Nur in diesem Fall bestehen hohe Chancen, die Funktion des Körpers der Mutter zu erhalten und eine erfolgreiche Entbindung sicherzustellen. Es darf zu Hause nur in der ersten Phase der Wassersucht behandelt werden. Nephropathie und Präeklampsie erfordern, dass eine schwangere Frau in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Notaborte werden durchgeführt, wenn das Leben eines Patienten bedroht ist.

Die Behandlung besteht darin, den Zustand der Gefäßwände zu bestimmen, die Blutzufuhr und den Blutkreislauf durch Verringerung der Viskosität zu verbessern und den Wasser-Salz-Stoffwechsel zu normalisieren. Sie sollten auch den Blutdruck und die Reaktion des Medikaments auf seine Sprünge in jede Richtung überwachen. Das Behandlungsergebnis wird durch eine generelle Anpassung der Stoffwechselprozesse festgelegt.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Tiefe der Präeklampsie ab. In milder Form genügen 12-15 Tage stationäre Therapie. Mit einem moderaten Abschluss wird der Krankenhausaufenthalt länger sein. Schwere Spätgestosen erfordern eine tägliche Behandlung, bis das Baby geboren ist.

Frühe Geburt

Die vorzeitige Lieferung wird in der Situation gezeigt:

  • Wenn es nicht möglich ist, den Zustand trotz der Therapie zu verbessern
  • Wenn bei Wiederbelebungsverfahren nach zwei Stunden keine Wirkung zu erwarten ist
  • Es gibt Verstöße gegen die intrauterine Fötusbildung
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit schwerer Folgen

Nach dem Äquator der Schwangerschaft muss die späte Gestose ständig überwacht werden. Eine unabhängige Geburt ist nur unter normalen Bedingungen bei einer arbeitenden Frau erlaubt, wenn es keinen Zweifel gibt, dass sie dafür ausreichend Kraft haben wird. Andernfalls wird zur Vermeidung von Risiken ein Kaiserschnitt verwendet.

Folgen

Wenn schwangere Frauen nicht behandelt werden, ist die Präeklampsie von einer Nieren- und Herzmuskeldysfunktion bedroht. Außerdem schwellen die Lungen an, es kommt zu inneren Blutungen.

Die Hauptgefahr für den Fötus ist das Ablösen der Plazenta, wodurch er weniger Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Dies führt trotz erfolgreicher Schwangerschaftsauflösung zu einer tödlichen Entwicklung.

Prävention

Wenn die Frau an Erkrankungen der inneren Organe leidet, ist es im zweiten Trimester und in späteren Perioden wichtig, folgende vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Genug um sich zu entspannen und genug zu schlafen
  • Iss ausgewogen
  • Holen Sie sich die minimale motorische Aktivität
  • Täglicher Spaziergang
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit

Wenn es Faktoren gibt, die die Krankheit begünstigen, ist es erforderlich, sich frühzeitig in der Gynäkologie zu registrieren und alle Anweisungen des Frauenarztes zu befolgen. Um den Moment der Verschärfung der Situation nicht zu versäumen, muss man sich regelmäßig Tests unterziehen. Verschreibungspflichtige Medikamente treten einzeln nur bei Begleiterkrankungen auf.

Autor: Site Editor, Datum 30. Januar 2018

Gestose während der Schwangerschaft: Wie erkennen und was tun?

Die Folgen einer Präeklampsie während der Schwangerschaft können sehr schwerwiegend sein: bis zum Plazentabefall und zum Tod des Kindes. Deshalb müssen Frauen, die Babys bekommen, oft Tests bestehen. Ziel dieser Forschungsverfahren ist es, Anzeichen für eine frühzeitige Behebung eines schwerwiegenden Zustands für eine rechtzeitige Korrektur der Situation zu erkennen, während die pathologischen Veränderungen die Gesundheit von Mutter und Kind noch nicht schädigen konnten.

Gestose - was ist das?

Präeklampsie während der Schwangerschaft ist eine Komplikation, die das Risiko eines perinatalen Todes stark erhöht, das Leben und die Gesundheit einer Frau gefährdet und beinahe Probleme bei der Geburt garantiert. Vor kurzem wurde diese Diagnose bei etwa 30% der werdenden Mütter gestellt.

Die Periode der Geburt - eine Art Test des Zustands des Körpers. Zu dieser Zeit können Erbanlagen und chronische Krankheiten, die die Frau zuvor nicht vermutet hatte, verschärft werden und sich manifestieren. Der Körper bewältigt durch das Vorhandensein bestimmter Defekte und "Schwachstellen" die Belastung nicht, in der lebenswichtige Organe und Systemverletzungen entstehen.

Normalerweise wird Präeklampsie im dritten Schwangerschaftsdrittel diagnostiziert. Der Prozess des Auftretens pathologischer Veränderungen im Körper beginnt jedoch früher - in der 17. bis 18. Woche.

Experten identifizieren zwei Arten von Präeklampsie:

  • sauber Es entwickelt sich bei zukünftigen Müttern, die keine schweren Krankheiten hatten;
  • kombiniert Es wird bei Frauen diagnostiziert, die an Hypertonie, Nieren- und Lebererkrankungen, verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems und anderen chronischen Erkrankungen leiden.

Frühe Gestose während der Schwangerschaft oder die sogenannte frühe Toxikose wird als Norm angesehen, eine Art Anpassung des Körpers an einen neuen Zustand, erfordert jedoch immer noch eine besondere Kontrolle durch die Frau und die Ärzte selbst. Wenn sich die Pathologie nach 20 Wochen entwickelt, spricht man bereits von Präeklampsie 2 Schwangerschaftshälfte. Er ist es, der die größte Sorge verursacht.

Ursachen der Präeklampsie

Es gibt verschiedene Meinungen, die die Ursachen der Krankheit erklären. Es gibt noch keine einzige Erklärung. Am ehesten erweist sich in jedem einzelnen Fall eine der Theorien oder eine Kombination mehrerer Versionen als wahr:

  • Die kortiko-viszerale Version verbindet Störungen des Kreislaufsystems, die Präeklampsie mit Fehlfunktionen der Regulation zwischen dem Cortex und dem Subcortex des Gehirns hervorrufen, die aus der Abhängigkeit des Organismus nach Schwangerschaft resultieren.
  • Die Hormonaltheorie macht das Auftreten einer Störung der Nebennieren, eine abweichende Östrogenproduktion oder eine hormonelle Insuffizienz der Plazenta verantwortlich.
  • Die immunogenetische Theorie besagt, dass Gestose in der späten Schwangerschaft nichts anderes ist als eine unzureichende Reaktion des Immunsystems der Mutter auf fetale Proteine, die ihm fremd sind. Infolgedessen versucht der Körper, den Fremdkörper auf jede mögliche Weise abzustoßen. Es gibt auch eine andere immunogenetische Version, deren Befürworter davon ausgehen, dass der mütterliche Organismus als Antwort auf die aus der Plazenta in das Gefäßbett gelangenden Antigene unzureichende Antikörper produziert, was dazu führt, dass defekte im Blutkreislauf zirkulierende Komplexe sich in erster Linie negativ auswirken die Nieren;
  • die erbschaftstheorie: wenn die mutter und großmutter einer frau an einer schweren erkrankung litten, ist es unwahrscheinlich, dass dieses schicksal dahinschwindet, und daher muss der prävention der krankheit besondere aufmerksamkeit geschenkt werden.

Wenn sich Experten noch nicht zu den Ursachen der Gestose während der Schwangerschaft geeinigt haben, sind sie sich einig über die Risikofaktoren.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Diagnose zu stellen, erhöht signifikant die folgenden Bedingungen:

  • Fettleibigkeit;
  • endokrine Pathologien;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • allergische Reaktionen.

Es gibt spezielle Kategorien von Frauen, die gefährdet sind. Das Auftreten von Präeklampsie ist am wahrscheinlichsten bei:

  • Schwangere unter 17-18 Jahren und älter als 33 Jahre;
  • Frauen, die mehr als ein Kind tragen;
  • Frauen, deren Nervensystem durch häufigen Stress erschöpft ist;
  • Frauen, die während vorangegangener Schwangerschaften an Präeklampsie leiden;
  • schwanger, Alkoholmissbrauch, Rauchen und Drogen;
  • schwangere Frauen aus sozial gefährdeten Gruppen, die unterernährt sind und unter widrigen Bedingungen leben;
  • Frauen zwischen Schwangerschaften, die nicht mindestens zwei Jahre vergangen sind;
  • Frauen, die sich vor der Empfängnis oft abtreiben lassen oder Fehlgeburten haben.


Wenn die werdende Mutter beim ersten Kind keine Präeklampsie hatte, sind die Chancen, dass sie sich in einer bestehenden Schwangerschaft manifestiert, gering. Wenn eine schwangere Frau an einer schweren Krankheit leidet oder gefährdet ist, sollte die Aufmerksamkeit von Fachleuten verstärkt werden.

Gestose: Was passiert im Körper?

Die Grundlage für das Auftreten einer Präeklampsie während der Schwangerschaft ist der Gefäßspasmus. Dadurch steigt der Druck, das im Blutkreislauf zirkulierende Gesamtvolumen des Blutes sinkt, die Ernährung von Organen und Zellen wird gestört. Dies führt dazu, dass sie nicht mit ihrer Arbeit fertig werden.

In erster Linie leiden Gehirnzellen sowie Nieren und Leber unter einer unzureichenden Blutversorgung. Eine Katastrophe dieser Situation dreht sich für die Plazenta. Es kann nicht normal funktionieren, was den Fötus mit Hypoxie und entsprechend Entwicklungsverzögerung bedroht.

Symptome und Stadien der Präeklampsie

Es ist zu beachten, dass die Anzeichen einer Präeklampsie während der Schwangerschaft einen unterschiedlichen Schweregrad haben können. Es kommt vor, dass sich eine Frau gut fühlt, aber Tests zeigen, dass sich in ihrem Körper ein Zustand entwickelt, der ihre Gesundheit und ihr fötales Leben gefährdet.

Es gibt folgende Entwicklungsstadien der Präeklampsie:

  • Wassersucht (oder Schwellung);
  • Nephropathie;
  • Präeklampsie;
  • Eklampsie.

Ödeme bei Präeklampsie können verborgen sein - ein fachlicher Verdacht verursacht in diesem Fall eine zu starke Gewichtszunahme des Patienten. Und manchmal merkt die Frau selbst plötzlich, dass der Ehering sich nur schwer abnimmt, und die elastischen Sockenbänder hinterlassen recht tiefe Rillen an den Knöcheln. Mehr über Ödeme während der Schwangerschaft →

Es gibt eine einfache Methode zum Erkennen von Ödemen - Sie müssen mit dem Daumen auf die Haut drücken. Bleibt eine helle Spur lange Zeit an diesem Ort, bedeutet dies, dass Ödeme vorhanden sind.

Normalerweise schwellen zuerst die Knöchel an. Dann geht die Wassersucht hoch. Manchmal kommt die Schwellung sogar ins Gesicht und verändert ihre Eigenschaften bis zur Unkenntlichkeit.

Die Dropsie wird je nach Prävalenz in Stufen eingeteilt:

  • Stufe 1 - nur die Füße und Beine schwellen an;
  • Stufe 2 - Schwellung der vorderen Bauchwand wird hinzugefügt;
  • Stadium 3 - geschwollene Beine, Bauch, Gesicht und Hände;
  • Stadium 4 - generalisiertes Ödem (im gesamten Körper).

Die zweite Phase der Präeklampsie, die Nephropathie, manifestiert sich durch folgende Anzeichen:

  • Schwellung;
  • Protein im Urin;
  • Blutdruckanstieg auf 130/80 und darüber.

Der Anstieg und besonders starke Blutdruckschwankungen sind ein alarmierendes Symptom einer Gestose während der Schwangerschaft, was auf eine unzureichende Blutversorgung der Plazenta hindeutet, die zu Sauerstoffmangel des Fötus führt und seinen Tod, die vorzeitige Ablösung und das Auftreten von Blutungen bedroht.

Das Auftreten von Protein im Urin weist auf das Fortschreiten der Nephropathie hin. Die Nieren bewältigen die Belastung nicht mehr, die Diurese wird reduziert. Je länger die Periode der Nephropathie ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Schwangerschaftsausfalls.

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung mündet die Nephropathie in die nächste Stufe der Gestose, die durch eine allgemeine Störung der Durchblutung des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist - die Präeklampsie.

Die Symptome dieses Zustands sind:

  • Korn oder Nebel;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im Kopf und Bauch;
  • Schweregefühl im Hinterkopf;
  • Schlaf- und Gedächtnisstörungen;
  • Lethargie und Apathie oder umgekehrt Reizbarkeit und Aggression.

Gleichzeitig steigt der Druck weiter an (bis zu 155/120 und höher), die Proteinmenge im Urin steigt an, die Diurese nimmt ab, der Blutplättchenanteil nimmt ab und die Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit nehmen ab.

Das vierte und gefährlichste Stadium der späten Gestose während der Schwangerschaft ist die Eklampsie. Meistens manifestiert sich dieser Zustand in Krämpfen - jeder Reiz kann sie provozieren: lauter Ton, Licht und eine unbeholfene Bewegung.

Alles beginnt mit dem Zucken der Augenlider und der Gesichtsmuskeln. Dann gewinnt der Anfall an Schwung und erreicht seinen Höhepunkt, wenn der Patient buchstäblich in Krämpfen kämpft und das Bewusstsein verliert. Die nicht-konvulsive Form der Eklampsie gilt als noch gefährlicher, wenn eine schwangere Frau aufgrund der im Körper auftretenden pathologischen Prozesse und hohen Druckindizes plötzlich ins Koma fällt.

Die Eklampsie hat schwerwiegende Folgen wie:

  • Schlaganfall;
  • Netzhautablösung;
  • Plazenta-Abbruch;
  • fötale Strangulation;
  • Blutungen in den inneren Organen (hauptsächlich in der Leber und in den Nieren);
  • Lungen- und Hirnödem;
  • Koma und Tod.

Diagnose der Präeklampsie

Wenn sich eine Frau rechtzeitig registriert und die geplanten Besuche beim Arzt nicht versäumt, bleibt die Präeklampsie nicht unbemerkt. Die moderne medizinische Praxis sieht regelmäßige Tests und Untersuchungen von Patienten vor. Gemäß den Ergebnissen dieser Forschungsverfahren werden Anzeichen identifiziert, die auf die Entwicklung eines gefährlichen Zustands hinweisen.

So kann es zu Verdachtsfällen kommen, wenn bei medizinischen Ereignissen Abweichungen von der Norm festgestellt werden:

  • Wiegen einer schwangeren Frau (Ängste verursachen einen Anstieg von mehr als 400 Gramm pro Woche, obwohl hier alles individuell ist: Sie müssen sowohl die Dauer der Schwangerschaft als auch das Gewicht der Frau bei der Registrierung berücksichtigen);
  • Urinanalyse (sogar Proteinspuren sind der Grund für eine genauere Untersuchung);
  • Untersuchung des Fundus;
  • Blutdruckmessung;
  • Analyse des Verhältnisses "Volumen der verbrauchten Flüssigkeit: ausgeschiedener Urin";
  • Blutgerinnungsanalyse;
  • vollständiges Blutbild.

Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, ist eine Überwachung des fötalen Zustands erforderlich, die mittels einer Ultraschall-Doppler-Methode durchgeführt wird. In Begriffen nach 29 bis 30 Wochen - CTG. Gleichzeitig wird die Frau zusätzlich von engen Spezialisten beobachtet: einem Nephrologen, einem Neurologen und einem Augenarzt.

Gestosis-Behandlung

Die rechtzeitige Behandlung der Präeklampsie während der Schwangerschaft erhöht die Erfolgsaussichten und die Entbindung auf natürliche Weise. Patienten mit Nephropathie jeglicher Schwere, Präeklampsie und Eklampsie werden in das Krankenhaus eingeliefert.

Die therapeutischen Maßnahmen zielen auf die Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts der Schwangeren sowie auf die Harmonisierung von Stoffwechselprozessen, der Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und des Zentralnervensystems.

Der medizinische Komplex umfasst:

  • Bett- und Halbbettmodus;
  • Ausschluss von Stresssituationen;
  • mit Vitaminen angereicherte Nahrung;
  • Physiotherapie mit beruhigender Wirkung;
  • medikamentöse Behandlung, die durchgeführt wird, um die Funktionen der Organe und Systeme einer schwangeren Frau zu normalisieren und den unter Hypoxie leidenden Fötus zu unterstützen.

In Ermangelung von Verbesserungen hinsichtlich des Hintergrunds der Behandlung oder insbesondere des Fortschreitens eines gefährlichen Zustands sprechen wir von einer frühzeitigen Entbindung. In diesem Fall wird die Anwesenheit des Kindes im Mutterleib gefährlicher als die Geburt seines Frühgeborenen.

Bei leichter Präeklampsie während der Schwangerschaft, die nur von Ödemen und leichten Symptomen begleitet wird, wird sie ambulant behandelt. In anderen Fällen muss der Patient rund um die Uhr von Spezialisten überwacht werden, da die Erkrankung zu jedem Zeitpunkt schnell voranschreiten kann.

Prävention von Präeklampsie

Frauen müssen ein besonderes Augenmerk auf die Präeklampsie-Prävention während der Schwangerschaft legen. Und wir müssen anfangen, in der Planungsphase des Kindes zu handeln, dh vor der Konzeption: untersucht zu werden, um Pathologien zu erkennen und zu beseitigen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, spezielle Vitaminkomplexe zu trinken usw.

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, müssen Sie sich so schnell wie möglich registrieren. Wenn der Zustand der schwangeren Frau von Spezialisten kontrolliert wird, können viele Probleme bereits im Anfangsstadium erkannt und beseitigt werden. Patienten müssen häufig Tests machen und die vorgeburtliche Klinik besuchen, wo sie jedes Mal gewogen werden und den Druck messen.

Hervorragende Präeklampsie-Prävention sind die folgenden einfachen Maßnahmen:

  • Begrenzung der Menge der verbrauchten Flüssigkeiten und des verbrauchten Salzes (insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft);
  • mindestens 8 Stunden vollen Schlaf;
  • angemessene körperliche Aktivität;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Vermeidung von Stress;
  • hochwertige, vitaminreiche Nahrung mit der richtigen Ernährung (nach und nach, aber oft).
  • Fett, Salzig und Würzig sollten von der Diät ausgeschlossen werden - dies ist eine zusätzliche und völlig unnötige Belastung für die Leber.

Je nach Indikation kann auch Drogenprävention verschrieben werden.

Gestose ist ein Zustand, der das Leben und die Gesundheit von Mutter und Fötus bedroht. Es ist gefährlich, dass die sichtbaren Anzeichen der Krankheit nicht auftreten. Eine Frau fühlt sich großartig, und zu dieser Zeit gibt es in ihrem Körper pathologische Veränderungen.

Glücklicherweise ist der rechtzeitige Besuch der führenden Schwangerschaft des Arztes eine Garantie dafür, dass die Krankheit frühzeitig erkannt wird. Mit der richtigen Vorgehensweise verläuft die Schwangerschaft nach der Behandlung der Präeklampsie und der weiteren Geburt ohne Komplikationen.

Autor: Natalia Roy,
speziell für Mama66.ru

Was ist Gestose während der Schwangerschaft, die wichtigsten Anzeichen, Symptome und Behandlung in den späteren Stadien

Gestose in der Geburtshilfe gilt als eines der schwierigsten Probleme für Mutter und Fötus. Dieses Konzept bezieht sich auf einen Komplex von Erkrankungen im Körper einer schwangeren Frau, die das Herz-Kreislauf-System, die Leber und die Nieren betreffen. Die am häufigsten beobachtete Präeklampsie während der späten Schwangerschaft ist, dass sie bei 30% der Frauen diagnostiziert wird.

Was ist Gestose während der Schwangerschaft?

Die Tatsache, dass Präeklampsie bei schwangeren Frauen auf viele Arten gesagt werden kann. Dies sind Bedingungen, die sich gleichzeitig entwickeln und sich in der Verschlechterung der Funktionsweise mehrerer lebenswichtiger Organe und Systeme gleichzeitig manifestieren:

Es gibt auch eine Verletzung des Systems der Stoffwechselprozesse. Eine schwere Toxikose während der Schwangerschaft endet bei 40% der Frauen tödlich. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge einer Abnahme der Anpassungsfähigkeit des weiblichen Körpers, was dazu führt, dass die vitalen Bedürfnisse des Fötus nicht vollständig erfüllt werden können.

Was ist der Gefahrenzustand?

Das größte Risiko einer späten Gestose während der Schwangerschaft ist das HELLP-Syndrom. Die Todesursachen in diesem Zustand sind:

  • Leberblutungen;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Lungenödem;
  • akute Nierenfunktionsstörung.

Die Hauptgefahr beim HELLP-Syndrom besteht in einer ausgeprägten Thrombozytopenie und einer gestörten intravaskulären Gerinnung, die durch Fehlpaarungen von fötalen Proteinen und Mutterproteinen entsteht. Diese Bedingungen führen zu massiven Blutungen, die äußerst schwer zu stoppen sind.

Eine weitere gefährliche Komplikation der Schwangerschaft ist die Eklampsie. Dies ist ein extremes Stadium der Präeklampsie, gekennzeichnet durch die Entwicklung eines hypertensiven Krampf-Syndroms, vor dessen Hintergrund ein Plazentaabbruch auftreten kann. Diese Bedingung führt in 80% der Fälle zum Tod von Mutter und Kind. Der einzige Weg, um mit dieser Komplikation der Präeklampsie Leben zu retten, ist ein Notfall-Kaiserschnitt, auch bei starker Frühgeburt.

Ein gestörter Blutfluss in der Leber während der Entstehung einer Toxikose führt zur Bildung einer akuten Fetthepatose - der Entartung von Leberzellen in Fettzellen. Die Komplikation ist selten, endet aber fast immer im Tod.

Toxikose ist nicht nur bei tödlichen Komplikationen gefährlich, sondern auch bei Erkrankungen, die die spätere Gesundheit von Mutter und Kind negativ beeinflussen:

  • Verlust der Sehkraft;
  • Pneumonie;
  • Thrombose in verschiedenen Organen;
  • Herzversagen;
  • Dehydratation;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • unzureichende intrauterine Entwicklung.

Wenn Sie wissen, was Präeklampsie während der Schwangerschaft ist und wie gefährlich es ist, können Sie Komplikationen rechtzeitig diagnostizieren, um die Mütter- und Kindersterblichkeit zu vermeiden.

Die Ursachen für verspätete Laufzeiten

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Zustands ist das befruchtete Ei - also die Tatsache der Schwangerschaft. Daher tritt die Krankheit nur bei schwangeren Frauen auf und verschwindet fast immer nach der Geburt. Warum bei manchen Frauen der Fötus das Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie erhöht - kann die Medizin nicht sagen. Es gibt mehrere Theorien, die den Beginn eines pathologischen Zustands erklären:

  • allergisch;
  • Nieren;
  • Plazenta;
  • hormonell;
  • immunologisch.

Der Hauptmechanismus für die Ausbildung der Pathologie ist ein plötzlicher Krampf der Blutgefäße im ganzen Körper. Dies führt zu einer Störung der Blutversorgung aller Gewebe und Organe, was sich in einer Verletzung ihrer Funktionen äußert. Eine erhöhte Blutviskosität ist ebenfalls von Bedeutung.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die zur Entstehung von Toxämie beitragen. Sie werden als Risikofaktoren bezeichnet:

  • Alter - unter 19 oder über 35;
  • belastete Vererbung;
  • Berufsmerkmale;
  • das Vorhandensein schädlicher Produktionsfaktoren;
  • schlechte Ökologie;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • unzureichende oder schlechte Ernährung;
  • ungewollte Schwangerschaft;
  • Lebererkrankung;
  • das Vorhandensein einer gynäkologischen Pathologie;
  • Anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Gestose in früheren Schwangerschaften.

Da es viele Gründe für die Entwicklung der Pathologie gibt, muss eine Frau eine Untersuchung des gesamten Körpers durchführen, insbesondere wenn es sich um eine wiederholte Schwangerschaft handelt. Extragenitale Pathologie (Krankheiten, die nicht mit den Genitalorganen assoziiert sind) führt zur Entwicklung gemischter Formen, die härter verlaufen. Wenn eine Frau häufige Fälle von Ödemen, Kopfschmerzen und Beschwerden im Herzen hat, muss sie während der gesamten Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Symptome im 3. Trimester

Die Gestose geht einher mit der Entwicklung eines multiplen Organversagens, daher ist die Bestimmung der Symptome in der späteren Periode nicht schwierig. Die Pathologie manifestiert sich durch die Entwicklung eines oder mehrerer Symptome. Das früheste Symptom ist geschwollen. Schwellung erfasst die Gliedmaßen, die vordere Bauchwand oder den gesamten Körper.

Ein weiteres häufiges Symptom ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. Es ist mit einer beeinträchtigten Mikrozirkulation verbunden. Dieser Zustand äußert sich in Ermüdung, Kopfschmerzen und Visionen.

Das schwerwiegendste Anzeichen einer Präeklampsie in der späten Schwangerschaft ist das HELLP-Syndrom. Es wird normalerweise für einen Zeitraum von 35 Wochen gefunden. Die Symptome wachsen sehr schnell:

  • schweres Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Leberschmerzen;
  • Gelbsucht;
  • Urintests zeigen einen hohen Proteingehalt.

Das Ergebnis ist ein Krampfanfall, der zum Koma wird.

Es gibt mehrere seltene Formen der Präeklampsie mit einem atypischen Krankheitsbild.

    Gelbsucht Sie entwickelt sich, wenn eine Frau krank ist oder zuvor an einer Virushepatitis gelitten hat. Die Haut und die Schleimhäute färben sich gelb, heftiger Juckreiz beginnt, Blutungen sind möglich.

Atypische Formen sind schwer zu diagnostizieren, was das Risiko von Komplikationen erhöht.

Eine frühe Gestose tritt normalerweise bei Frauen auf, die zum ersten Mal schwanger sind. Sie fließen leichter als die von Multiparen.

Formen der Pathologie

Gestosis wird nach der Anzahl der Symptome und dem Schweregrad klassifiziert. Monosymptomatische Präeklampsie wird unterschieden, wenn eine Frau eines der Anzeichen hat - Ödeme, erhöhter Blutdruck oder Ausscheidung von Eiweiß im Urin. Bei einer Multisymptomtoxikose ist eine Kombination von zwei oder drei Zeichen gleichzeitig möglich. Der Schweregrad der Präeklampsie hängt nicht von der Anzahl der Symptome ab.

Leichte und schwere Präeklampsie

Klassische Toxikose wird Tsangenmaster-Triade genannt - eine Frau hat gleichzeitig Ödeme, Bluthochdruck und Eiweiß im Urin. Um das Risiko der Entwicklung einer Eklampsie zu beurteilen, bestimmen Sie das Stadium der Präeklampsie.

Tabelle Stadien der Toxikose der Schwangerschaft bei den charakteristischen Manifestationen.

In Bezug auf den Blutdruck ist es nicht möglich, sich bei der Bestimmung des Schweregrads auf bestimmte Zahlen zu verlassen. Wenn eine Frau anfangs einen niedrigen Druck hatte, können Anzeichen einer Präeklampsie bei BP 130-140 / 90 mmHg auftreten.

Nierenfunktionsstörungen sind das jüngste Symptom einer Toxikose. Sein Äußeres ist prognostisch eine große Gefahr. Um das versteckte Ödem festzustellen, wird der Patient regelmäßig gewogen. In einer normalen Schwangerschaft nimmt eine Frau nicht mehr als 400 Gramm pro Woche zu. In schweren Fällen, begleitet von einer Verletzung der Nieren, erreicht die Gewichtszunahme innerhalb von 7 Tagen 2 kg.

Wie Präeklampsie während der Schwangerschaft behandeln

Die Behandlung der Präeklampsie während der Schwangerschaft im 3. Trimenon erfolgt pathogenetisch und symptomatisch. Die etiotropische Therapie ist eine Notfallversorgung, sie wird nur in sehr schweren Fällen angewendet. Für die Behandlung der Präeklampsie während der Schwangerschaft wird ein integrierter Ansatz angewendet, der unter stationären Bedingungen durchgeführt wird.

Die Therapie zielt darauf ab, Hypertonie, Ödeme zu beseitigen und die Nierenfunktion wiederherzustellen. Es ist auch notwendig, die Krankheit zu behandeln, die die Entstehung einer Toxikose ausgelöst hat. Bei der Behandlung von Präeklampsie während der Schwangerschaft weisen die Ärzte darauf hin, wie wichtig es ist, eine Frau vollkommen ruhig zu machen. Dies wird durch die Verschreibung strenger Bettruhe und Beruhigungsmittel erreicht.

Medizinische Taktik zielte auf die größtmögliche Erhaltung der Schwangerschaft ab. Indikationen für einen dringenden Schwangerschaftsabbruch sind:

  • Entwicklung der Eklampsie;
  • schwere Komplikationen der Präeklampsie;
  • andere geburtshilfliche Pathologie;
  • mangelnde Wirkung der Behandlung;
  • Schnelles Fortschreiten der Symptome.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Medikamenten, die die Hauptsymptome und Mechanismen der Entwicklung einer Toxikose beeinflussen.

  1. Beruhigungsmittel Sie beeinflussen das zentrale Nervensystem, beseitigen übermäßige Erregbarkeit, Angstzustände und normalisieren den Schlaf. Weisen Sie Relanium, Sibazon, Seduxen innen oder intramuskulär zu.
  2. Antihistaminika Als Verstärker von Beruhigungsmitteln wirken, den Schlaf verbessern. Verwenden Sie Fenkarol, Suprastin innerhalb oder intramuskulär.
  3. Antispasmodika. Reduzieren Sie den Uterustonus, erweitern Sie die Blutgefäße und senken Sie den Druck. Tragen Sie No-shpu oder Papaverin intramuskulär auf.
  4. Antihypertensiva. Normalisieren Sie den Blutdruck. Schwangere dürfen Dibazol und Dopegit einnehmen. Die Dosierung wird entsprechend dem Blutdruckwert ausgewählt.
  5. Magnesiumsulfat. Das Medikament ist eine komplexe Aktion, die die Fähigkeit hat, den Druck zu reduzieren, das zentrale Nervensystem zu beruhigen, Anfälle zu beseitigen. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, in schweren Fällen intravenös.
  6. Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Trental eine Lösung von Natriumchlorid intravenös zuweisen. Die Medikamente verdünnen das Blut und verbessern die Fließfähigkeit.
  7. Bei schwerer Gestose ist eine Infusionstherapie erforderlich. Es besteht in der intravenösen Verabreichung von Lösungen - Reopoliglukin, Hemodez, Glucoselösung.
  8. Hepatoprotektoren. Medikamente verbessern die Leberfunktion und verhindern die Entwicklung des HELLP-Syndroms. Essentiale oder Solcoseryl wird als intravenöse Flüssigkeit verschrieben.

Die Dauer der Behandlung wird durch ihre Wirksamkeit bestimmt. Der optimale Zeitraum beträgt 7-10 Tage. Die langfristige Einnahme von Medikamenten wird aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus nicht empfohlen.

Wie behandelt man Präeklampsie nach der Geburt?

Eine Frau, die nach der Geburt eine Toxikose der Schwangerschaft durchgemacht hat, wird unter der Aufsicht einer vorgeburtlichen Klinik übertragen. Bei 98% der Frauen verschwindet die Präeklampsie nach der Geburt von selbst, so dass keine besondere Behandlung erforderlich ist. Wie lange die Gestose nach der Entbindung anhält und wann sie bei den restlichen 2% der Patienten vorüber ist, hängt von der Schwere ihres Zustands ab.

Eine Frau wird empfohlen, sich für die nächsten 3-5 Jahre der Schwangerschaft zu enthalten. Wie Präeklampsie nach der Geburt zu behandeln ist, hängt davon ab, wie es während der Schwangerschaft verlaufen ist. Bei anhaltendem Ödem werden Diuretika verschrieben. Wenn das Protein während zwei Monaten weiterhin im Urin ausgeschieden wird, müssen Sie einen Nephrologen und einen Urologen konsultieren.

Prävention von Präeklampsie während der Schwangerschaft

Die Prävention der Entwicklung einer frühen Gestose bei schwangeren Frauen besteht in folgenden Maßnahmen:

  • rechtzeitiger Nachweis extragenitaler Pathologie;
  • Beseitigung chronischer Infektionsherde;
  • regelmäßige Untersuchung von gefährdeten Frauen während der Schwangerschaft;
  • Ausschluss von emotionalem und körperlichem Stress;
  • für vollen Schlaf sorgen;
  • richtige Ernährung;
  • Verstopfung Prävention;
  • ausreichende motorische Aktivität;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Einnahme von Magnesium, Folsäure.

Fazit

Um die werdende Mutter und das Kind gesund zu machen, genügt es, alle Maßnahmen zur Prävention von Präeklampsie zu beachten, insbesondere wenn die Frau eine Veranlagung hat. Wenn die ersten Anzeichen einer späten Toxikose auftreten, sollte die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie rund um die Uhr von Spezialisten überwacht wird.