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Symptome eines Schlaganfalls, die ersten Anzeichen

Ein Schlaganfall ist eine verheerende Störung der normalen Versorgung des Gehirns, die zum Tod von Hirngewebe aufgrund von Sauerstoffmangel und essentiellen Nährstoffen führt. Es tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Teils des Gehirns gestoppt oder erheblich geschwächt wird.

Nachdem ein Teil der Nervenzellen stirbt, verliert der Körper eine der Funktionen, für die die toten Zellen verantwortlich waren: Lähmung, Sprachverlust und andere schwere Störungen. Bei einer Verstopfung der Blutgefäße kommt es zu einem ischämischen Schlaganfall mit einem Bruch - hämorrhagischer.

Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Krankheiten ist die strikte Kontrolle der Hauptrisikofaktoren - Bluthochdruck, schlechte Gewohnheiten und erhöhte Cholesterinwerte im Blut.

Ursachen für Schlaganfall

Die Ursache eines Schlaganfalls ist die Unterbrechung des Blutflusses in einen Bereich des Gehirns aufgrund einer Blockade (Stenose) oder eines Risses der Hirnarterie. Am häufigsten tritt ein Schlaganfall bei Menschen auf, die an Herzproblemen leiden oder an Erkrankungen des Kreislaufsystems leiden.

Fast 90 Prozent der Schlaganfälle sind ischämisch, weshalb die häufigste Ursache eine zerebrale Thrombose (Arterienblockade) ist, eine solche Plaque tritt am häufigsten bei Atherosklerose auf. Mangelnde Durchblutung entzieht den Gehirnzellen Sauerstoff und Nährstoffe. Die Zellen können innerhalb weniger Minuten sterben.

Im Falle einer hämorrhagischen Form reißt die Wand der defekten Arterie. Sie tritt viel seltener auf als ischämisch, aber gefährlicher. Zu den provozierenden Faktoren zählen hoher Blutdruck und Schwachstellen in den Gefäßwänden (Aneurysma).

Wenn die Krankheit als Ganzes charakterisiert wird, ist die Ursache der Pathologie die Schädigung der im Gehirn befindlichen Nervenzellen und die Kontrolle aller Funktionen des menschlichen Körpers - all dies führt zu schwerwiegenden Folgen. Diese Krankheit ist führend unter den Ursachen der menschlichen Behinderung und liegt an dritter Stelle unter den Todesursachen.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Einige dieser Faktoren erhöhen auch das Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln.

  • Eine Angehörige in der Anamnese hat einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.
  • Alter 55 Jahre und älter;
  • hoher Blutdruck und Cholesterin;
  • Übergewicht, Diabetes, Arteriosklerose;
  • schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol.

Bei Vorhandensein eines der oben genannten Faktoren muss über das Pathologierisiko nachgedacht werden.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Männern

Vor Beginn eines Schlaganfalls werden fast immer Symptome einer Blutversorgung des Gehirns beobachtet. Ein Vorläufer eines Schlaganfalls kann eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs oder ein vorübergehender ischämischer Angriff sein.

Bei Frauen und Männern kann sich dies durch Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche äußern. Weitere Übelkeit und Erbrechen können auftreten.

Hämorrhagisch - unterscheidet sich von der Ischämie dadurch, dass die Beschädigung und der Bruch des Gefäßes bei erhöhtem Blutdruck auftreten, da die Arterienwand während der Arteriosklerose der Gefäße ungleichmäßig getragen wird. Die ischämische Erkrankung ist schlimmer als hämorrhagisch, daher werden die Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls geschmiert, nehmen stetig zu oder „flackern“.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen:

  • plötzlicher Verlust der Sehkraft;
  • ein klarer Mangel an Koordination;
  • Kraftentzug von Armen und Beinen;
  • Verlust des Verstehens von Wörtern oder die Fähigkeit, klar zu sprechen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • glatte Zunahme der obigen Zeichen.

Der Schlaganfall von Frauen, dessen Symptome zu Beginn der Erkrankung manchmal unkonventionell sind, macht es oft schwierig, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren, was die Bereitstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung erheblich verzögert.

Anzeichen für einen männlichen Schlaganfall:

  • starke Kopfschmerzen, kann von Erbrechen begleitet sein;
  • plötzliche Schwäche und Schwindel;
  • Schwierigkeit der Aussprache der Sprache und Wahrnehmung der Umgebung;
  • verschwommenes Sehen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;

Wenn die Pathologie einen bestimmten Teil des Gehirns betrifft, kommt es zu Ausfällen in der Arbeit desjenigen Teils des Körpers, für den der betroffene Bereich verantwortlich war.

Schlaganfall Symptome

Wenn die folgenden spezifischen Symptome eines Schlaganfalls auftreten, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Denken Sie auch daran, wann diese Symptome begannen, da ihre Dauer für die Wahl der Behandlung wichtig sein kann.

  1. Bitten Sie die Person zu lächeln. Mit einem Lächeln wird eine Kurve sein.
  2. Bitten Sie darum, die Arme hochzuheben, bei schwachen Muskeln ist dies nicht möglich.
  3. Bitten Sie den Betroffenen, einen einfachen Satz zu formulieren. Während eines Angriffs spricht der Mann oder die Frau langsam und stammelt. Es ist wie eine betrunkene Rede.
  4. Bitten Sie darum, die Zunge herauszuhalten - ihre Spitze weicht zum Fokus im Gehirn ab.

Diese Symptome verbinden die folgenden Anzeichen:

  1. Akute Kopfschmerzen ohne verständlichen Grund;
  2. Verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen;
  3. Der Anschein einer unerwarteten Schwäche;
  4. Missverständnis der Sprache;
  5. Teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen.

Die Symptome eines kurzfristigen ischämischen Anfalls sind die gleichen wie bei einem normalen Schlaganfall, dauern jedoch nur wenige Minuten an.

Erste Hilfe

Patienten mit akuten Kreislaufstörungen sollten sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unabhängige Maßnahmen sollten unmittelbar vor der Ankunft des Arztes getroffen werden. Bei einem Schlaganfall sind die ersten Minuten und Stunden der Krankheit die teuersten, da die medizinische Versorgung zu diesem Zeitpunkt am effektivsten ist.

  1. Legen Sie den Patienten auf eine Erhebung und heben Sie den Kopf um 30 Grad an;
  2. Sorgen Sie für freien Zugang zu frischer Luft.
  3. Ziehen Sie Ihre Kleidung aus, um die Bewegung der Brust nicht zu behindern.
  4. Drehen Sie den Kopf des Opfers beim Erbrechen auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt;
  5. Wenn der Druck erhöht wird, geben Sie dem Patienten die notwendigen Medikamente, die er normalerweise in solchen Fällen einnimmt.
  6. Rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

Nach dieser Krankheit benötigen fast alle Patienten eine Rehabilitation.

Behandlung

Die Schlaganfallbehandlung ist ein langwieriger Prozess, der aus verschiedenen medizinischen Verfahren besteht.

Zunächst sollte der sofortige Krankenhausaufenthalt darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Sauerstofftherapie, Rehabilitation und Rehabilitation unter Verwendung von Physiotherapie, Massage und Physiotherapie verordnet.

Nach den ersten Schritten konzentriert sich die Schlaganfallbehandlung darauf, den Patienten dabei zu unterstützen, seine Stärke, seine Funktionen wiederherzustellen und in ein unabhängiges Leben zurückzukehren. Dafür gibt es ein spezielles Rehabilitationsprogramm für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfall kann außerdem zu längerem Koma, Lähmung oder Parese (Muskelschwäche) der Muskeln auf einer Seite oder einem Körperteil, zu einer Beeinträchtigung der Intelligenz und / oder des Gedächtnisses führen.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  1. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Lähmung.
  2. Schwäche, Steifheit und Muskelschmerzen;
  3. Mangelnde Koordination;
  4. Sprachstörungen wie Dysarthrie und Aphasie;
  5. Die Bildung von Druckgeschwüren ist der Prozess des Gewebetodes an Stellen, an denen die Haut unter Druck steht;
  6. Probleme mit Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen und Gedächtnis;
  7. Verletzung der Urodynamik.

Die Folgen von zerebralen Durchblutungsstörungen können sowohl vorübergehend als auch irreversibel sein, bei denen der endgültige Zelltod auftritt.

Schlaganfallprävention

Für die Pathologieprävention ist die Identifizierung von Risikofaktoren, die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes und die Beachtung eines gesunden Lebensstils von zentraler Bedeutung.

  1. Blutdruck regelmäßig messen;
  2. Senkung von Cholesterin und gesättigtem Fett in Ihrer Ernährung;
  3. Diät reich an Obst und Gemüse;
  4. Diabetes-Kontrolle;
  5. Körperliche Aktivität und Gewichtskontrolle.

Außerdem empfehlen die Ärzte zur Vorbeugung von Schlaganfällen die Einnahme von Psychoregulation, Meditation und Selbsthypnose, die Stress und Depressionen vermeiden und den psychischen Druck reduzieren.

Schlaganfall Ursachen, Symptome, Arten und Behandlung von Schlaganfall

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen über eine solche lebensbedrohliche Erkrankung als Schlaganfall sowie deren Ursachen, Symptome, Arten, Prävention und Behandlung von Schlaganfällen mit traditionellen und Volksheilmitteln diskutieren. Außerdem lernen wir, wie Sie sich nach einem Schlaganfall erholen können. So

Schlaganfall - eine akute Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns, die zu Schädigungen und zum Tod von Nervenzellen führt.

Die Gefahr eines Schlaganfalls besteht in seiner unerwarteten und sehr raschen Entwicklung, die in vielen Fällen tödlich ist. Daher ist bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls eine Notfallbehandlung erforderlich! Die rechtzeitige Lieferung medizinischer Leistungen kann Hirnschäden minimieren und mögliche Komplikationen verhindern.

Eine weitere unangenehme "Überraschung", die einen Schlaganfall mit sich bringt, ist die Behinderung der Überlebenden, weil Laut Statistik sind 70-80% der Menschen nach einem Schlaganfall behindert.

Der Schlaganfall umfasst die folgenden pathologischen Zustände oder deren Arten - Hirnblutung, Hirninfarkt und Subarachnoidalblutung.

Schlaganfall ICD

ICD-10: I60-I64
ICD-9: 434,91

Ursachen für Schlaganfall

Wie wir bereits wissen, liebe Leser, kommt es in einem bestimmten Bereich des Gehirns zu einem Schlaganfall infolge von Durchblutungsstörungen. Dieselbe Störung oder Pathologie tritt als Folge einer Blockade und eines Risses eines Gefäßes des Gehirns auf. Werfen wir einen Blick, und was genau kann diese Durchblutungsstörung auslösen?

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen:

- Hypertonie (Hypertonie - hoher Blutdruck);
- Karotisstenose;
- Thrombose;
- Embolie;
- Verletzung der Blutgerinnung;
- zerebrales Aneurysma;
- Herzrhythmusstörungen;
- Atherosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Diabetes mellitus;
- schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum);
- Schlaflosigkeit
- Fettleibigkeit
- Schlafapnoe - Atemstillstand für mehr als 10 Sekunden;
- Hypothermie;
- Verletzungen;
- Alter - mit zunehmendem Alter der Gesundheitszustand der Gefäße und des Herzens.

Arten von Schlaganfall

Ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt)

Diese Art von Schlaganfall tritt am häufigsten auf - in 90% aller Fälle. Tritt nach Verengung oder Blockierung der Arterien des Gehirns auf, wodurch der Blutfluss in ihm stark reduziert wird - Ischämie. Aufgrund des mangelnden Blutflusses verlieren Gehirnzellen Nährstoffe mit Sauerstoff und können innerhalb weniger Minuten absterben.

Arten von ischämischem Schlaganfall:

Thrombotischer Schlaganfall. Es tritt auf, wenn sich in einer der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) bildet. Normalerweise bildet sich in Gebieten, die von Arteriosklerose betroffen sind, ein Gerinnsel. Dieser Prozess kann in einer der Halsschlagadern sowie in anderen Arterien des Halses oder Gehirns auftreten.

Embolischer Schlaganfall. Es tritt auf, wenn sich in den Blutgefäßen außerhalb des Gehirns ein Blutgerinnsel bildet, weshalb es Embolus genannt wird. Die Ursache für diese Art von Schlaganfall ist Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag).

Hämorrhagischer Schlaganfall (intrazerebrales Hämatom)

Ungefähr 10% der Fälle. Ein hämorrhagischer Schlaganfall entsteht als Folge eines Lecks oder Risses eines Blutgefäßes.

Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

Intrazerebrale Blutung. Tritt auf, wenn Blut aus dem Blutgefäß des Gehirns in das umgebende Gewebe mit Zellschaden gegossen wird. Gehirnzellen werden durch Durchblutungsstörungen geschädigt.

Subarachnoidalblutung. Blutungen entwickeln sich in den Arterien nahe der Oberfläche des Gehirns und Blutungen treten in dem Raum zwischen der Oberfläche des Gehirns und dem Schädel auf. Ein solcher Schlaganfall wird durch plötzliche starke Kopfschmerzen signalisiert.

Transienter ischämischer Angriff (TIA) oder Mikrostreich

Dieser Typ zeichnet sich durch eine kurzzeitige (weniger als 5 Minuten) Episode des Auftretens von Schlaganfallsymptomen aus.

Bei einem Mikrostich unterbricht ein Thrombus den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns, verursacht jedoch keine signifikanten Schäden, da die Blockade des Gefäßes vorübergehend ist.

Es ist wichtig! Wie bei einem Schlaganfall müssen Sie einen Krankenwagen dringend rufen, auch wenn die Symptome vollständig verschwunden sind. Die Anzeichen von Mikrostroke zeigen an, dass die zum Gehirn führenden Gefäße teilweise verstopft oder verengt sind und ein Schlaganfallrisiko besteht.

Erste Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls

Es ist wichtig! Wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls haben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Symptome eines Schlaganfalls:

- plötzliche Schwäche
- Lähmung oder Taubheit der Gesichtsmuskeln, Gliedmaßen (oft einerseits);
- beeinträchtigte Sprache
- verschwommenes Sehen;
- starke scharfe Kopfschmerzen;
- Schwindel
- Verlust des Gleichgewichts und der Koordination, Gangstörung.

Wie erkennt man einen Schlaganfall bei einer Person?

Wenn Sie bemerken, dass sich eine Person nicht natürlich verhält, dann denken Sie nicht, dass sie betrunken ist. Vielleicht hat eine Person einen Schlaganfall. Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

1. Schauen Sie genau hin und fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.

2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Lippenwinkel auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom für einen Schlaganfall.

3. Schütteln Sie die Hand einer Person, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person gefunden werden, ist es notwendig:

1. Rufen Sie einen Krankenwagen an.
2. Erste Hilfe leisten.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Für jeden Menschen zeigen sich die Folgen eines Schlaganfalls auf unterschiedliche Weise. Manche Menschen haben gottlob keine Konsequenzen, andere können eine vorübergehende oder dauerhafte Behinderung haben, zum Beispiel:

- Lähmung oder Verlust von Muskelbewegungen;
- beeinträchtigtes Sprechen oder Schlucken;
- Gedächtnisverlust oder Problem der Verständlichkeit;
- Schmerz oder Taubheit einiger Körperteile;
- Verlust der Fähigkeit, sich um sich selbst zu kümmern.

Schlaganfalldiagnose

Für die Ernennung der am besten geeigneten Methode zur Behandlung von Schlaganfällen ist es notwendig herauszufinden, welche Art von Erkrankung aufgetreten ist und welche Teile des Gehirns möglicherweise gelitten haben. Es ist auch notwendig, die möglichen Ursachen für Symptome wie einen Gehirntumor oder eine Reaktion auf Medikamente auszuschließen.

Prozeduren, die zur Diagnose eines Schlaganfalls zugewiesen werden können:

Schlaganfallbehandlung

Die Schlaganfallbehandlung besteht aus 3 Stufen:

- die Bereitstellung einer Notfallmedizin;
- Krankenhaus
- Rehabilitation (Erholung).

In den ersten Stunden eines Schlaganfalls sorgen Ärzte für die Notfallversorgung.

In den ersten Tagen im Krankenhaus wird eine intensive Therapie durchgeführt, die das Todesrisiko reduziert, Hirnschäden reduziert und das Auftreten eines wiederkehrenden Schlaganfalls verhindert.

Es ist wichtig! Für die Behandlung jeder Art von Schlaganfall kann eine Vielzahl von verschiedenen Medikamenten verwendet werden, aber denken Sie daran - alle Medikamente können nur von Ihrem Arzt verordnet werden und müssen streng nach den Empfehlungen eingenommen werden!

In den folgenden Wochen und Monaten werden dem Patienten Medikamente verschrieben und der Gesundheitszustand wird ständig überwacht (wiederholte Studien und Tests werden durchgeführt).

Nach der Behandlung wird eine Person in Form verschiedener Verfahren, Physiotherapie und Massage rehabilitiert.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Die Behandlung dieser Art von Schlaganfall zielt auf die Auflösung des Blutgerinnsels, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert. Während der Behandlung versuchen Ärzte, einen zweiten Schlaganfall und andere mögliche Komplikationen zu verhindern. Verwenden Sie dazu Medikamente in Form von Tabletten, Injektionen, Tropfenzähler und verschiedenen medizinischen Verfahren.

Medikamente zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls verschrieben:

Plasminogen-Gewebeaktivator. Dies ist das Hauptarzneimittel, das einen ischämischen Schlaganfall durch Auflösen von Blutgerinnseln behandelt. Es ist jedoch nicht für jeden geeignet, da es klare Zulassungsempfehlungen, viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat.

Das Medikament kann nicht später als 3 Stunden verwendet werden, nachdem die Arterie, die das Gehirn versorgt, durch ein Blutgerinnsel blockiert wurde. Am besten verabreichen Sie dem Patienten das Medikament innerhalb einer Stunde nach Schlaganfall. Wenn mehr als 3 Stunden vergangen sind, ist das Risiko für die Verwendung dieses Arzneimittels höher als der erwartete Nutzen. Bei 6% der Menschen kann die Verabreichung des Arzneimittels einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen, besonders Menschen über 75 Jahre sind von diesem Verlauf betroffen.

Es ist möglich, den Gewebeplasminogenaktivator einzuführen, wenn:

- durch Analysen wird genau bestätigt, dass der Schlaganfall ischämisch ist;
- weniger als 3 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls vergangen sind;
- In den nächsten 3 Monaten gab es keine Kopfverletzungen und Herzinfarkte.
- hatte noch nie einen Schlaganfall gehabt;
- in den letzten 21 Tagen gab es keine Blutungen im Magen, Darm und in den Nieren und bemerkte kein Blut im Urin;
- In den letzten 14 Tagen gab es keine chirurgischen Eingriffe.
- oberer Blutdruck unter 185 mm Hg und der untere unter 110 mm Hg. v.
- Analysen zeigten, dass das Blut normalerweise gerinnt;
- Der Blutzucker ist nicht zu hoch.

Zahlreiche Kontraindikationen und gefährliche Nebenwirkungen reduzieren die Häufigkeit der Verwendung von Gewebeplasminogenaktivator.

Arzneimittel gegen Plättchenhemmung: "Clopidrogel", "Dipyridamol" usw.

Thrombozytenaggregationshemmer lösen den bereits gebildeten Thrombus nicht auf, sondern verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel und verringern das Risiko eines erneuten Schlaganfalls.

Antikoagulanzien: "Warfarin", "Dabigatran", "Heparin" usw.

Antikoagulanzien haben schwerwiegendere Nebenwirkungen als Thrombozytenaggregationshemmer, daher werden sie weniger häufig verordnet.

Auch bei der Behandlung des ischämischen Schlaganfalls verschrieben Pillen gegen Bluthochdruck sowie Statine, die mit einem erhöhten Anteil an "schlechtem" Cholesterin aufgenommen werden.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls zielt darauf ab, die in der Hirnarterie gebildete Blutung so schnell wie möglich zu stoppen und ein Blutgerinnsel daraus zu entfernen, das das Gehirn belastet. In solchen Fällen zeigen neurochirurgische Operationen.

Darüber hinaus werden bei der Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls Pillen gegen Bluthochdruck verschrieben, die streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden müssen.

Zusätzlich können zugeordnet werden: "Mannitol", Barbiturate oder Steroide.

Schlaganfall (Rehabilitation)

Nach dem Verlassen des Krankenhauses muss eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, eine Rehabilitation (Rehabilitation) durchführen. Die restorative Therapie nach dem Schlaganfall ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung des Schlaganfalls, weil Das statistische Risiko für die Entwicklung eines sekundären Schlaganfalls beträgt 4-14%.

Sehr gut, schicken Sie sofort eine Person in ein spezialisiertes Rehabilitationszentrum.

In solchen Zentren wird einer Person dabei geholfen, Kraft und Körperfunktionen wiederherzustellen und zum selbstständigen Leben zurückzukehren. Die Wirkung und Dauer der Erholung hängt von der Region des geschädigten Gehirns und der Größe des Schadens ab.

Schlaganfall-Wiederherstellungsverfahren

Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie). Ernennung zur Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit, Kraft und Beweglichkeit sowie Balance und Selbstbedienungsfähigkeiten. Therapeutische Übungen werden unter ärztlicher Aufsicht mit Puls- und Druckmessung durchgeführt. Während des Sportunterrichts ist es notwendig, einer Person eine Pause zu geben.

Erstens sind es Passivgymnastik, ein Rehabilitationstherapeut oder ausgebildete Angehörige führen die Bewegung des Patienten aus, dann werden die Übungen schwieriger, die Person lernt wieder zu sitzen, zu stehen, zu stehen und zu gehen, unabhängig zu essen, sich anzuziehen, sich an die Regeln der Körperpflege zu halten.

Massage Die Massage besteht aus langsamen und leichten Streichungen der Muskeln, bei denen der Ton angehoben wird. Auch Schleifen und weiches Kneten ist möglich.

Schmerzlinderung Zur Schmerzlinderung werden Verfahren wie Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie und Lasertherapie empfohlen. Verfahren stoppen die Schmerzen, aktivieren die Immunität, verbessern die Mikrozirkulation usw.

Verbesserter Gewebetrophismus. Verwenden Sie dazu: Ozokerit, Paraffinbäder, Hydrokulturen usw.

Der Fixierverband. Mit krankem Schulter-Syndrom ernannt

Sprachrehabilitation. Um ihre eigene Sprache wiederherzustellen und um die Sprache anderer zu verstehen, wird der Unterricht mit dem aphasiologen Logopäden geplant. Dazu gehören Übungen im Unterricht sowie Hausaufgaben zur Wiederherstellung von Schreiben, Lesen und Zählen.

Psychologische und soziale Anpassung. Für jemanden, der einen Schlaganfall erlitten hat, ist die Unterstützung von Freunden, Verwandten und Freunden, die ihn mit Sorgfalt und Liebe umgeben können, sehr wichtig. Eine positive Einstellung ist für eine vollständige Erholung sehr wichtig. Es erfordert ein gesundes psychologisches Klima in der Familie, ein Lächeln und Hilfe. Zeigen Sie Geduld, kommunizieren Sie, finden Sie einen interessanten Beruf (Hobby), nehmen Sie an kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen teil. Schließlich steht nicht umsonst in der Heiligen Schrift geschrieben: „Ein fröhliches Herz ist heilsam, und ein dumpfer Geist trocknet die Knochen“ (Sprüche 17:22).

Schlaganfall-Wiederherstellungsmedizin

Berücksichtigen Sie nach den allgemeinen Empfehlungen zur Genesung nach einem Schlaganfall die Arzneimittel, die uns bei der Durchführung einer Post-Schlaganfall-Therapie helfen. Also...

Nach hämorrhagischen Schlaganfällen sollten keine blutverdünnenden Mittel eingenommen werden, weil aus diesen Mitteln nimmt die sekundäre Entwicklung der Krankheit zu. Alle anderen Medikamente werden unabhängig von der Art des Schlaganfalls nicht differenziert verschrieben.

Medikamente, die das Gehirn mit Blut versorgen: Pentoxifyllin, Cavinton, Cerebrolysin, Arzneimittel auf Aspirin-Basis.

Präparate zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Gehirnzellen: Ceraxon, Actovegin, Solcoseryl, Tsinnarizin, Ginkgo-Fort, Cortexin.

Nootropika (Arzneimittel, die eine spezifische Wirkung auf höhere Gehirnfunktionen haben). Solche Medikamente sind in der Lage, die geistige Aktivität zu stimulieren, kognitive Funktionen zu verbessern, das Gedächtnis zu verbessern und die Lernfähigkeit zu erhöhen: "Piracetam", "Noofen", "Lutsetam".

Kombiniert bedeutet: "Fezam", "Neuronorms", "Thiocetam".

Auch verwendet:

"Glycin" - reduziert die Erregbarkeit des Nervensystems);
"Sirdalud" - beseitigt Muskelverspannungen, Muskelkrämpfe und Hypertonus;
Kräutertees und Kräuterabkochungen;
Gidazepam und Adaptol sind Antidepressiva.

Behandlung von Schlaganfall Volksmedizin

Volksheilmittel werden nur als Mittel zur Wiederherstellung nach einem Schlaganfall sowie zur Vorbeugung der sekundären Entwicklung der Krankheit verwendet. Konsultieren Sie vor der Verwendung unbedingt Ihren Arzt!

Zitrone 1 kg Zitronen hacken und den entstandenen Brei mit 1 kg Zucker mischen. Die resultierende Zusammensetzung wird im Kühlschrank in einem Glasbehälter aufbewahrt. Nehmen Sie dieses Werkzeug jeden Morgen für einen Teelöffel und essen Sie eine weitere kleine Knoblauchzehe.

Eier Trinken Sie jeden Morgen 2 rohe hausgemachte Eier. Beachten Sie, dass Hühnereier Produkte mit einer erhöhten Allergenität sind. Wenn Sie Anzeichen einer Allergie zeigen, verwenden Sie sie nicht mehr.

Termine Frische reife Datteln, die Steine ​​putzen und fein hacken oder durch einen Fleischwolf gehen. Essen Sie sie 2-3 Mal pro Tag nach den Mahlzeiten. Wenn es schwer zu schlucken ist, nehmen Sie dieses in Milch verdünnte Mittel ein.

Sage Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser 1 EL. Löffel Salbei Blätter zum Kochen bringen und die Hitze ausschalten. Etwa eine halbe Stunde stehen lassen. Trinken Sie eine Portion 2 Schlucke, 8-10 mal pro Tag für einen Monat.

Perücke weiß. Füllen Sie mit 2 Gläser Wodka 1 EL. Ein Löffel zerrissene Graswurzeln überschreitet weiß. Bestehen Sie für eine Woche, dann belasten Sie. Morgens und abends nach dem Essen 25 Tropfen Tinktur mit Wasser auflösen und einnehmen.

Weiße Mistel und japanische Sophora. 50 g Mistel und 50 g Sophora Japanese mischen und mit 0,5 Liter Wodka füllen. Lassen Sie es 1 Monat an einem dunklen Ort brauen und schütteln Sie den Behälter regelmäßig mit der Infusion. Nehmen Sie die Infusion zweimal täglich für einen Teelöffel. Halten Sie nach 20 Tagen Aufnahme 15 Tage Pause und wiederholen Sie den Kurs.

Mumie Nehmen Sie ein winziges Stück Mumie, so groß wie ein Streichholzkopf, und lösen Sie 2 EL auf. Löffel kochendes Wasser. Nimm das Mittel.

Salbe Lorbeer. 3 EL. Esslöffel zerquetschtes Lorbeerblatt gießen 1 Glas unraffiniertes Sonnenblumenöl. Lassen Sie sich eine Woche stehen, belasten, 2 mal täglich (morgens und abends) mit Schlaganfall gelähmt.

Salbe aus Lorbeer und Kiefer. Lorbeerblatt- und Kiefernadeln zerdrücken. Mischen Sie 1 Teelöffel Nadeln und 6 Teelöffel Lorbeerblatt. 12 Teelöffel Butter zu der Komposition geben. Reiben Sie solche gelähmten Glieder zweimal täglich mit dieser Salbe ein.

Bad mit Salbei. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.

Schlaganfallprävention

Die hauptsächliche Prävention von Schlaganfällen ist die Erkennung und Beseitigung von Risikofaktoren. Beachten Sie die grundlegenden Regeln und Empfehlungen, die das Risiko für einen Schlaganfall oder einen erneuten Schlaganfall reduzieren:

- bleib ruhig und positiv.
- Normalgewicht beibehalten, Fettleibigkeit nicht zulassen;
- Essen Sie richtig, indem Sie Ihre Ernährung auf frisches Obst und Gemüse konzentrieren, damit der Körper alle Vitamine und Spurenelemente erhält, die er benötigt;
- beschränke dich auf Salz;
- einen aktiven Lebensstil führen;
- genug Schlaf bekommen, der beste Schlaf ist der, wenn eine Person um 21:00 bis 22:00 Uhr zu Bett geht;
- schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Drogen) aufgeben;
- kontrollieren Sie Ihren Blutdruck (mit Hypertonie);
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der mit einem Glukometer durchgeführt werden kann;
- den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren.

Schlaganfall

Schlaganfall - eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, die zu anhaltenden fokalen Hirnschäden führt. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Am häufigsten äußert sich ein Schlaganfall in einer plötzlichen Schwäche der Extremitäten aufgrund von Hemithiasis, Asymmetrie des Gesichts, Bewusstseinsstörungen, Beeinträchtigung von Sprache und Sehvermögen, Schwindel, Ataxie. Es ist möglich, einen Schlaganfall basierend auf einer Kombination von Daten aus klinischen, Labor-, tomographischen und vaskulären Studien zu diagnostizieren. Die Behandlung besteht in der Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers, der Korrektur von Herz-, Atemwegs- und Stoffwechselstörungen, der Bekämpfung von Hirnödemen, spezifischen pathogenetischen, neuroprotektiven und symptomatischen Therapien sowie der Vermeidung von Komplikationen.

Schlaganfall

Schlaganfall - eine akute Gefäßkatastrophe, die aus Gefäßkrankheiten oder Abnormalitäten der Gehirngefäße resultiert. In Russland erreicht die Inzidenzrate 3 Fälle pro 1 000 Einwohner. Schlaganfälle machen 23,5% der gesamten Sterblichkeit der russischen Bevölkerung und fast 40% der Sterblichkeit aufgrund von Kreislauferkrankungen aus. Bis zu 80% der Schlaganfallpatienten haben anhaltende neurologische Störungen, die zu Behinderungen führen. Bei einem Viertel dieser Fälle handelt es sich um schwerwiegende Behinderungen mit einem Verlust der Selbstbedienung. In dieser Hinsicht gehören die rechtzeitige Bereitstellung einer angemessenen Notfallversorgung bei Schlaganfall und die vollständige Rehabilitation zu den wichtigsten Aufgaben des Gesundheitssystems, der klinischen Neurologie und der Neurochirurgie.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. Ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle machen 80% bzw. 20% der gesamten Schlaganfälle aus. Der ischämische Schlaganfall (Hirninfarkt) wird durch die Durchgängigkeit der Hirnarterie verursacht, was zu anhaltender Ischämie und irreversiblen Veränderungen des Hirngewebes in der Blutversorgungszone der betroffenen Arterie führt. Der hämorrhagische Schlaganfall wird durch einen pathologischen (atraumatischen) Bruch eines Gehirngefäßes mit Blutung in das Gehirngewebe verursacht. Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufiger bei Menschen auf, die älter als 55-60 Jahre sind, und Hämorrhagie ist charakteristisch für die jüngere Bevölkerungsgruppe (normalerweise 45-55 Jahre).

Ursachen für Schlaganfall

Die wichtigsten Faktoren für das Auftreten eines Schlaganfalls sind arterieller Hypertonie, Erkrankungen der Koronararterie und Atherosklerose. Beitrag zur Entwicklung beider Arten von Schlaganfall, Unterernährung, Dyslipidämie, Nikotinsucht, Alkoholismus, akutem Stress, Adynamie, oraler Kontrazeptivum. Gleichzeitig haben Unterernährung, Dyslipidämie, arterielle Hypertonie und Adynamie keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Ein Risikofaktor, der vorwiegend bei Frauen auftritt, ist Fettleibigkeit, bei Männern Alkoholismus. Erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Personen, deren Angehörige in der Vergangenheit eine Gefäßkatastrophe erlitten haben.

Ein ischämischer Schlaganfall entwickelt sich aufgrund einer Verletzung des Blutdurchgangs durch eines der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Dabei geht es nicht nur um intrakranielle, sondern auch um extrakranielle Gefäße. Beispielsweise verursacht der Verschluss der Karotisarterien in etwa 30% der Fälle einen ischämischen Schlaganfall. Gefäßspasmen oder Thromboembolien können die Ursache für eine starke Verschlechterung der zerebralen Blutversorgung sein. Die Bildung von Thromboembolus tritt bei Herzerkrankungen auf: nach Herzinfarkt, bei Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankung (zum Beispiel bei Rheuma). Blutgerinnsel, die sich in der Herzhöhle mit dem Blutfluss gebildet haben, bewegen sich in die Gehirngefäße und lassen sie verstopfen. Ein Embolus kann ein Teil einer atherosklerotischen Plaque sein, die von der Gefäßwand abgelöst wird und beim Eintritt in ein kleineres Hirngefäß zu seiner vollständigen Okklusion führt.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich mit einer diffusen oder isolierten zerebralen Gefäßerkrankung verbunden, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird. Solche vaskulären Erkrankungen sind: zerebrale vaskuläre Atherosklerose, systemische Vaskulitis und Kollagenose (Wegener-Granulomatose, SLE, Periarteritis nodosa, hämorrhagische Vaskulitis), Amyloidose der Gefäße, Angiitis mit Kokainabhängigkeit und andere Arten der Abhängigkeit. Die Blutung kann auf eine abnormale Entwicklung mit arteriovenöser Fehlbildung des Gehirns zurückzuführen sein. Veränderungen im Bereich der Gefäßwand mit Elastizitätsverlust führen häufig zur Bildung eines Aneurysmas - Protrusion der Arterienwand. Im Bereich des Aneurysmas ist die Gefäßwand sehr dünn und bricht leicht. Bruch trägt zum Anstieg des Blutdrucks bei. In seltenen Fällen ist ein hämorrhagischer Schlaganfall mit einer Blutgerinnungsstörung bei hämatologischen Erkrankungen (Hämophilie, Thrombozytopenie) oder einer unzureichenden Therapie mit Antikoagulanzien und Fibrinolytika verbunden.

Schlaganfallklassifizierung

Schlaganfälle werden in zwei große Gruppen eingeteilt: ischämisch und hämorrhagisch. Je nach Ätiologie kann die erstere kardioembolisch sein (Verschluß wird durch ein Blutgerinnsel im Herzen verursacht), atherothrombotisch (Verschluß durch atherosklerotische Plaque-Elemente verursacht) und hämodynamisch (durch Gefäßspasmus hervorgerufen). Außerdem wird der zerebrale Infarkt der Lacunaren, hervorgerufen durch Verstopfung der Kleinhirnarterie des Kleinhirns, und ein geringfügiger Schlaganfall mit vollständiger Rückbildung neurologischer Symptome im Zeitraum bis zu 21 Tagen ab dem Zeitpunkt der Gefäßkatastrophe hervorgehoben.

Der hämorrhagische Schlaganfall wird in parenchymale Blutung (Blutung in die Hirnsubstanz), Subarachnoidalblutung (Blutung in den Subarachnoidalraum der Gehirnmembranen), Hämorrhagie in die Ventrikel des Gehirns und gemischt (Parenchymalventrikomastostomie, Istroma, Icerosmastoma, Lachstangenkaninchen) klassifiziert. Der hämorrhagische Schlaganfall mit Blutdurchbruch in die Ventrikel hat den schwersten Verlauf.

Während eines Schlaganfalls gibt es mehrere Stadien: die akuteste Phase (die ersten 3 bis 5 Tage), die akute Periode (den ersten Monat), die Erholungsphase: die frühe - bis zu 6 Monate. und spät - von 6 bis 24 Monaten. Neurologische Symptome, die sich seit 24 Monaten nicht zurückgebildet haben. seit dem Beginn des Schlaganfalls bleiben (standhaft erhalten). Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, dann handelt es sich nicht um einen Schlaganfall, sondern um eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Angriff oder hypertensive Zerebralkrise).

Schlaganfall Symptome

Die Klinik des Schlaganfalls besteht aus zerebralen, meningealen (Schale) und fokalen Symptomen. Gekennzeichnet durch akute Manifestation und schnelles Fortschreiten der Klinik. Normalerweise entwickelt sich der ischämische Schlaganfall langsamer als hämorrhagisch. Seit dem Beginn der Erkrankung sind fokale Manifestationen in den Vordergrund getreten, die zerebralen Symptome sind gewöhnlich mild oder mäßig, meningeale Symptome fehlen oft. Der hämorrhagische Schlaganfall entwickelt sich schneller und führt zu zerebralen Manifestationen, vor deren Hintergrund fokale Symptome auftreten und zunehmend zunehmen. Bei der Subarachnoidalblutung ist das Meningeal-Syndrom typisch.

Zerebrale Symptome sind Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, eine Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor, Koma). Bei etwa 1 von 10 Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall wird Epipristup beobachtet. Die Zunahme des Hirnödems oder des Blutvolumens, die während eines hämorrhagischen Schlaganfalls ausgegossen wurde, führt zu einer schweren intrakraniellen Hypertonie, einem Masseneffekt und droht die Entwicklung eines Luxationssyndroms mit Kompression des Hirnstamms.

Fokale Manifestationen hängen von der Position des Schlaganfalls ab. Bei einem Schlaganfall in den Arteria carotis tritt eine zentrale Hemiparese / Hemiplegie auf - ein Rückgang / vollständiger Verlust der Muskelkraft der Extremitäten einer Körperseite, begleitet von einem Anstieg des Muskeltonus und dem Auftreten pathologischer Fußspuren. An den ipsilateralen Extremitäten der Gesichtshälfte entwickelt sich eine Parese der Gesichtsmuskulatur, die sich durch ein verzerrtes Gesicht manifestiert, einen Mundwinkel auslässt, die Nasolabialfalte glättet, Logophthalmus; Beim Versuch, die Augenbrauen zu lächeln oder zu heben, bleibt die betroffene Gesichtshälfte hinter der gesunden zurück oder bleibt völlig unbeweglich. Diese motorischen Veränderungen treten in den Extremitäten und in der Hälfte der kontralateralen Läsion auf. Bei den gleichen Extremitäten nimmt die Empfindlichkeit ab. Mögliche gleichnamige Hemianopsie - der Verlust der gleichen Hälfte der Gesichtsfelder beider Augen. In einigen Fällen werden Photopsien und visuelle Halluzinationen notiert. Oft gibt es Aphasie, Apraxie, reduzierte Kritik, visuell-räumliche Agnosie.

Bei einem Schlaganfall im vertebrobasilaren Becken werden Schwindel, vestibuläre Ataxie, Diplopie, Defekte der Gesichtsfelder, Dysarthrie, Kleinhirnataxie, Hörstörungen, okulomotorische Störungen und Dysphagie festgestellt. Wechselnde Syndrome treten häufig auf - eine Kombination aus ipsilateralem Schlaganfall der peripheren Parese der Hirnnerven und kontralateraler zentraler Hemiparese. Beim Lacunar-Schlaganfall kann isoliert Hemiparese oder Hemi-Ästhetik beobachtet werden.

Schlaganfalldiagnose

Differentialdiagnose des Schlaganfalls

Die Hauptaufgabe der Diagnose ist die Unterscheidung des Schlaganfalls von anderen Krankheiten, die ähnliche Symptome haben können. Die Beseitigung einer geschlossenen Kopfverletzung ermöglicht das Fehlen einer traumatischen Vorgeschichte und äußerer Schäden. Ein Herzinfarkt mit Bewusstseinsverlust tritt so plötzlich wie ein Schlaganfall auf, es gibt jedoch keine fokalen und zerebralen Symptome, und eine arterielle Hypotonie ist charakteristisch. Ein Schlaganfall, der einen Bewusstseinsverlust und eine Epi-Krypta manifestiert, kann mit Epilepsie verwechselt werden. Das Vorhandensein eines neurologischen Defizits, das nach Paroxysmus, einer Epiphristie-Geschichte, zunimmt, spricht für einen Schlaganfall.

Auf den ersten Blick ähnelt eine toxische Enzephalopathie mit akuten Vergiftungen (Kohlenmonoxidvergiftung, Leberinsuffizienz, Hyper- und Hypoglykämiekoma, Urämie) einem Schlaganfall. Ihr Unterscheidungsmerkmal ist das Fehlen oder die schwache Manifestation von fokalen Symptomen, häufig das Vorhandensein von Polyneuropathien, eine Veränderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes, die der Art der Intoxikation entspricht. Schlaganfallartige Manifestationen können durch das Bluten in einen Gehirntumor charakterisiert werden. Ohne Krebsgeschichte ist es klinisch nicht möglich, sie von einem hämorrhagischen Schlaganfall zu unterscheiden. Intensive Kopfschmerzen, meningeale Symptome, Übelkeit und Erbrechen bei Meningitis können einem Bild einer Subarachnoidalblutung ähneln. Für den letzteren kann das Fehlen einer schweren Hyperthermie bedeuten. Ein Bild, das einer Subarachnoidalblutung ähnlich ist, kann ein Migräne-Paroxysma haben, verläuft jedoch ohne Schalenbeschwerden.

Diagnose von ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Der nächste Schritt in der Differentialdiagnose nach Feststellung der Diagnose ist die Bestimmung der Schlaganfallart, die für die differenzierte Therapie von größter Bedeutung ist. In der klassischen Version ist der ischämische Schlaganfall durch ein allmähliches Fortschreiten ohne Störung in der Öffnung und durch Hämorrhagie - durch eine Apoplektionsform mit frühem Einsetzen der Bewusstseinsstörung gekennzeichnet. In einigen Fällen kann der ischämische Schlaganfall jedoch atypisch beginnen. Daher sollte die Diagnose im Verlauf der Diagnose auf einer Reihe unterschiedlicher Anzeichen beruhen, die für eine bestimmte Art von Schlaganfall sprechen.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ist es daher üblicher, eine Hypertonie mit hypertensiven Krisen in der Vorgeschichte zu haben, und bei ischämischen Arrhythmien, Herzklappenerkrankungen und Herzinfarkt. Das Alter des Patienten ist ebenfalls wichtig. Die Manifestation der Klinik während des Schlafes oder der Ruhe spricht für einen ischämischen Schlaganfall und den Beginn der Aktivität während der Periode des hämorrhagischen Schlaganfalls. Ein ischämischer Schlaganfall tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks auf, ein fokales neurologisches Defizit tritt in den Vordergrund, Arrhythmien werden häufig bemerkt und Taubheit der Herztöne wird festgestellt. Der hämorrhagische Schlaganfall debütiert in der Regel mit erhöhtem Blutdruck und zerebralen Symptomen, oft obstruktivem Syndrom und oft werden autonome Manifestationen ausgedrückt, gefolgt von der Hinzufügung von Stammsymptomen.

Instrumentelle Diagnose des Schlaganfalls

Die klinische Diagnose ermöglicht es dem Neurologen, den Pool zu bestimmen, in dem die Gefäßkatastrophe aufgetreten ist, das Zentrum des Schlaganfalls im Gehirn zu lokalisieren, um dessen Art zu bestimmen (ischämisch / hämorrhagisch). Die klinische Differenzierung der Art des Schlaganfalls in 15-20% der Fälle ist jedoch fehlerhaft. Um eine genauere Diagnose zu erhalten, lassen Sie instrumentelle Untersuchungen zu. Das Beste ist eine dringende MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns. Mit der Tomographie können Sie die Art des Schlaganfalls genau bestimmen, die Lage und Größe des Hämatoms oder des ischämischen Fokus klarstellen, den Grad des Hirnödems und die Verschiebung seiner Strukturen beurteilen, Subarachnoidalblutungen oder Durchbruchblut in die Ventrikel bestimmen, Stenose, Okklusion und Aneurysma der Hirngefäße diagnostizieren.

Da es nicht immer möglich ist, Neuroimaging dringend durchzuführen, greifen sie auf eine Lumbalpunktion zurück. Halten Sie Echo EG vor, um die Verschiebung der mittleren Strukturen zu bestimmen / zu beseitigen. Das Vorhandensein von Vorurteilen ist eine Kontraindikation für die Lumbalpunktion, die in solchen Fällen die Entwicklung eines Luxationssyndroms bedroht. Eine Punktion kann erforderlich sein, wenn klinische Daten auf eine Subarachnoidalblutung schließen lassen und tomographische Verfahren Blutansammlungen im Subarachnoidalraum nicht erkennen. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist der Druck der Liquor cerebrospinalis normal oder leicht erhöht, die Studie der Liquor cerebrospinalis zeigt keine signifikanten Veränderungen, ein leichter Anstieg des Proteins und eine Lymphozytose können in einigen Fällen - eine geringe Menge Blut - festgestellt werden. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall eine Erhöhung des Alkoholdrucks, eine blutige Farbe der Liquor cerebrospinalis, eine signifikante Erhöhung der Proteinkonzentration; In der Anfangsperiode werden unveränderte Erythrozyten bestimmt, später xanthochrom.

USDG von extrakraniellen Gefäßen und transkraniellen USDG bieten die Möglichkeit, Angiospasmus und Okklusion zu diagnostizieren, den Stenosegrad zu bestimmen und den Kollateralkreislauf zu bewerten. Eine Notfallangiographie des Gehirns ist notwendig, um die Durchführbarkeit einer thrombolytischen Therapie sowie die Diagnose von Aneurysmen zu bestimmen. Bevorzugt ist die MRI-Angiographie oder die CT von Gehirngefäßen. Um die Ursache eines Schlaganfalls zu identifizieren, werden ein EKG, echoCG, ein klinischer Bluttest mit Thrombozytenzahl, Koagulogramm, biochemischer Bluttest (einschließlich Blutzucker), Urinanalyse und Blutgasanalyse durchgeführt.

Schlaganfallbehandlung

Optimale Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie gelten als die ersten 3 Stunden nach dem Debüt der klinischen Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Bevor die Art des Schlaganfalls festgelegt wird, wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die undifferenzierte Behandlung des Schlaganfalls umfasst die Korrektur der Atemfunktion mit pulsoximetrischer Überwachung, Normalisierung des Blutdrucks und der Herztätigkeit mit täglicher Überwachung von EKG und Blutdruck (zusammen mit einem Kardiologen), Regulierung der homöostatischen Indikatoren (Elektrolyte und Blut-pH-Wert, Blutzuckerspiegel), Bekämpfung von Hirnödem (osmodyuretics, kortisches Ödem). Hyperventilation, Barbituratkoma, zerebrale Hypothermie, dekompressive Kraniotomie, externe Kammerdrainage).

Gleichzeitig wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die aus hypothermischen Mitteln (Paracetamol, Naproxen, Diclofenac), Antikonvulsiva (Diazepam, Lorazepam, Valproat, Natriumthiopental, Hexenal), Antiemetika (Metoclopramid, Perphenazin) bestehen kann. Bei der psychomotorischen Bewegung werden Magnesiumsulfat, Haloperidol und Barbiturate gezeigt. Basis Schlaganfall-Therapie auch neuroprotektive Therapie (thiotriazoline, Piracetam, Cholin alphosceratus, Glycin) und Prävention von Komplikationen von Aspirationspneumonie, Atemnotsyndrom, Dekubitus, uroinfektsii (Zystitis, Pyelonephritis), Lungenembolie, Thrombophlebitis, Stress Geschwür.

Die differenzierte Behandlung des Schlaganfalls entspricht seinen pathogenetischen Mechanismen. Beim ischämischen Schlaganfall ist das Hauptziel die schnelle Wiederherstellung des Blutflusses in der ischämischen Zone. Dazu werden Medikamente und intraarterielle Thrombolyse mit Hilfe von Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA), mechanischer Thrombolytikatherapie (Ultraschallzerstörung eines Blutklumpens, Absaugen eines Blutgerinnsels unter tomographischer Kontrolle) eingesetzt. Bei nachgewiesenem kardioembolischem Schlaganfall wird eine Antikoagulanzientherapie mit Heparin oder Nadroparin durchgeführt. Wenn eine Thrombolyse nicht angezeigt wird oder nicht durchgeführt werden kann, werden Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure) verschrieben. Parallel angewendete vasoaktive Mittel (Vinpocetine, Nicergoline).

Bei der Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls muss die Blutung gestoppt werden. Die hämostatische Behandlung kann mit Calciumpräparaten, Vikasol, Aminocapronsäure, Ethamsylat, Aprotinin durchgeführt werden. Zusammen mit einem Neurochirurgen wird entschieden, ob eine chirurgische Behandlung möglich ist. Die Wahl der Operationstaktik hängt von Ort und Größe des Hämatoms sowie vom Zustand des Patienten ab. Ein stereotaktisches Ansaugen eines Hämatoms oder dessen offene Entfernung durch Auffräsen des Schädels ist möglich.

Die Rehabilitation erfolgt mit regelmäßigen Kursen der nootropen Therapie (Nicergolin, Pyritinol, Piracetam, Ginkgo Biloba usw.), Bewegungstherapie und Mechanotherapie, Reflextherapie, Elektromyostimulation, Massage, Physiotherapie. Oft müssen Patienten motorische Fähigkeiten aufbauen und sich selbst pflegen. Bei Bedarf führen Psychiater und Psychologen eine Psychokorrektur durch. Die Korrektur von Sprachstörungen wird von einem Logopäden durchgeführt.

Prognose und Prävention von Schlaganfällen

Der Tod im ersten Monat mit einem ischämischen Schlaganfall variiert zwischen 15 und 25%, bei einem hämorrhagischen Schlaganfall zwischen 40 und 60%. Die Hauptursachen sind Ödeme und Luxation des Gehirns, die Entwicklung von Komplikationen (PATE, akute Herzinsuffizienz, Lungenentzündung). Der größte Rückgang des neurologischen Defizits tritt in den ersten 3 Monaten auf. Schlaganfall In der Hand findet häufig eine schlechtere Erholung der Bewegung statt als im Bein. Der Grad der Wiederherstellung verlorener Funktionen hängt von der Art und Schwere des Schlaganfalls, der Rechtzeitigkeit und Angemessenheit der medizinischen Versorgung, dem Alter und den begleitenden Erkrankungen ab. Nach einem Jahr nach dem Schlaganfall ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Genesung gering, nach einer so langen Zeitspanne kann sich normalerweise nur eine Aphasie zurückbilden.

Die Hauptvorbeugung gegen Schlaganfall ist eine gesunde Ernährung mit einem Minimum an tierischen Fetten und Salz, ein mobiler Lebensstil, eine ausgeglichene und ruhige Natur, die Vermeidung akuter Stresssituationen und das Fehlen schlechter Gewohnheiten. Die Prävention sowohl des primären als auch des wiederkehrenden Schlaganfalls wird durch eine wirksame Behandlung der kardiovaskulären Pathologie (Blutdruckkorrektur, ischämische Herzkrankheitstherapie usw.), Dyslipidämie (Statineinnahme) und die Verringerung von Übergewicht gefördert. In einigen Fällen ist die Schlaganfallprophylaxe eine Operation - Karotisendarterektomie, Rekonstruktion der Arteria vertebralis, Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose, chirurgische Behandlung der AVM.

Schlaganfall - was es ist, die ersten Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention von Schlaganfall

Was ist das? Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs und führt zu anhaltenden fokalen Hirnschäden. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Die Pathologie wird begleitet von einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs, einer vaskulären Läsion und des zentralen Nervensystems. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, verschlechtert sich die Ernährung der Nervenzellen des Gehirns, was sehr gefährlich ist, da das Organ aufgrund der ständigen Zufuhr von Sauerstoff und Glukose arbeitet.

Schauen wir uns an, welche Anzeichen für einen Schlaganfall charakteristisch sind, warum es wichtig ist, einer Person in den ersten Minuten des Beginns der Symptome zu helfen, sowie auf die möglichen Folgen dieses Zustands.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die Schäden und den Tod von Nervenzellen verursacht.

Während des "therapeutischen Fensters" (bedingt als die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall bezeichnet) können die irreversiblen Auswirkungen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulationen verhindert werden.

Schlaganfälle treten bei Personen in einem breiten Alter auf: von 20 bis 25 Jahren bis zu einem sehr hohen Alter.

  • Verengung oder Blockierung der Blutgefäße des Gehirns - ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagie im Gehirn oder in seiner Schale - hämorrhagischer Schlaganfall.

Die Häufigkeit ist recht hoch, das Alter nimmt deutlich zu. Die Sterblichkeit (Sterblichkeit) durch Schlaganfall ist weiterhin sehr hoch. Die Behandlung zielt darauf ab, die funktionelle Aktivität von Neuronen wiederherzustellen, den Einfluss ursächlicher Faktoren zu reduzieren und das Wiederauftreten einer vaskulären Katastrophe im Körper zu verhindern. Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, eine Person zu rehabilitieren.

Die Anzeichen der Krankheit müssen jedem Menschen bekannt sein, um rechtzeitig auf eine Hirnkatastrophe reagieren zu können und eine Rettungsmannschaft für sich selbst oder für die Angehörigen zu rufen. Das Wissen um die zugrunde liegenden Symptome kann das Leben eines Menschen retten.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. Der ischämische und der hämorrhagische Schlaganfall machen 80% bzw. 20% der Gesamtbevölkerung aus.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Hirnschäden treten in 8 von 10 Fällen auf. Die meisten Menschen leiden darunter, nach 60 Jahren häufiger - Männer. Der Hauptgrund ist die Verstopfung der Gefäße oder deren langanhaltende Krämpfe, die die Einstellung der Blutversorgung und des Sauerstoffmangels nach sich ziehen. Dies führt zum Tod von Gehirnzellen.

Diese Art von Krankheit kann sich nachts oder morgens häufiger entwickeln. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der vorangegangenen erhöhten emotionalen Belastung (Stressfaktor) oder körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum, Blutverlust oder dem Fortschreiten eines Infektionsprozesses oder einer somatischen Erkrankung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist das? Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer Blutung in die Gehirnsubstanz nach einer Beschädigung der Gefäßwände. Die Störung der funktionellen Aktivität und des Todes von Neurozyten tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund ihrer Kompression durch Hämatome auf.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich mit einer diffusen oder isolierten zerebralen Gefäßerkrankung verbunden, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird.

Oft begleitet von Bewusstseinsverlust, schnellere Entwicklung der Schlaganfallsymptome, immer bedeutende neurologische Störungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall der zerebrale Kreislauf durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Ausgießen von Blut und die Bildung eines Hämatoms oder durch Tränken des Nervengewebes mit Blut gestört wird.

In 5% der Fälle von Schlaganfall ist es nicht möglich, Art und Mechanismus der Entwicklung zu ermitteln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind seine Folgen immer die gleichen - eine scharfe, sich schnell entwickelnde Dysfunktion des Gehirnbereichs aufgrund des Todes eines Teils seiner Neurozytenzellen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einem Erwachsenen

Die Anzeichen eines Schlaganfalls sollten allen Menschen bekannt sein, unabhängig davon, ob medizinische Ausbildung verfügbar ist. Diese Symptome stehen in erster Linie im Zusammenhang mit einer Verletzung der Innervation der Kopf- und Körpermuskeln. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, bitten Sie die Person, drei einfache Aktionen auszuführen: Lächeln, Hände erheben, ein Wort oder einen Satz sprechen.

Eine Person, die plötzlich „Übelkeit“ verspürt hat, kann vaskuläre Probleme anhand der folgenden Anzeichen vorschlagen, die als erste Anzeichen eines Schlaganfalls angesehen werden können:

  • Taubheit der Körperbereiche (Gesicht, Gliedmaßen);
  • Kopfschmerzen;
  • Kontrollverlust über die Umwelt;
  • Doppelbild und andere Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Motiv- und empfindliche Störungen.

Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber häufiger vor dem Hintergrund von Vorläufern. In der Hälfte der Fälle geht zum Beispiel dem ischämischen Schlaganfall transitorische ischämische Anfälle (TIAs) voraus.

Wenn in den letzten drei Monaten einmal pro Woche oder öfter mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich:

  • Kopfschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben und bei Müdigkeit oder Wetterkatastrophen auftreten.
  • Schwindel, der in Ruhe erscheint und durch Bewegung verstärkt wird.
  • Die Anwesenheit von Tinnitus, sowohl dauerhaft als auch vorübergehend.
  • "Fehler" des Speichers bei den Ereignissen des aktuellen Zeitraums.
  • Änderungen der Leistungsintensität und Schlafstörungen.

Diese Symptome sollten als Vorläufer für die Entwicklung eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

  1. Schauen Sie, fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Ecken der Lippen auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom eines Schlaganfalls.
  3. Geben Sie einer Person die Hand, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Je früher qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto größer ist die Chance, die Folgen dieser Krankheit zu beseitigen.

Ursachen

Ärzte identifizieren zwei Hauptursachen für Schlaganfall. Dies ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, die die Gefäße verstopfen können. Ein Angriff kann bei einem gesunden Menschen vorkommen, aber diese Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.

Die Pathologie entwickelt sich als Komplikation der zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung sowie unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren:

  • Arteriosklerose von Gehirngefäßen;
  • Thromboembolie;
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Herzchirurgie;
  • ständiger Stress;
  • vaskuläre Tumoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Aneurysma der Hirnarterie.

Die Entwicklung einer Komplikation ist vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens möglich, häufig kommt es jedoch zu einem Ausfall von Kompensationsmechanismen, wenn die Belastung der Schiffe ein bestimmtes kritisches Niveau überschreitet. Solche Situationen können mit dem Alltag, mit verschiedenen Krankheiten und mit äußeren Umständen in Verbindung gebracht werden:

  • ein scharfer Übergang von einer Liegeposition zu einer Stehposition (manchmal reicht es aus, sich in eine sitzende Position zu bewegen);
  • dichtes Essen;
  • heißes Bad;
  • heiße Jahreszeit;
  • erhöhter physischer und psychischer Stress;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Blutdruckabfall (meistens unter Einwirkung von Drogen).

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist jedoch ein erhöhter Druck. 7 von 10 Menschen, die an Blutungen leiden, sind Menschen mit Hypertonie (Druck über 140 um 90), einer Verletzung des Herzens. Selbst harmloses Vorhofflimmern verursacht Blutgerinnsel, die den Blutfluss beeinträchtigen.

Schlaganfall Symptome

Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von Art, Ort und Größe der Läsion ab.

Symptome eines Schlaganfalls bei Erwachsenen:

  • Die Anzeichen eines sich nähernden Schlaganfalls beginnen mit Kopfschmerzen und Schwindel, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  • Der Verlust der Fähigkeit, seine Gedanken klar in Worten auszudrücken, ist eines der charakteristischen Symptome. Eine Person kann nichts Bestimmtes sagen oder eine einfache Phrase wiederholen.
  • Der Patient kann mit dem Erbrechen sowie mit einer Gehirnerschütterung beginnen.
  • Lärm im Kopf.
  • Vergesslichkeit erscheint, der Mensch weiß nicht oder weiß nicht, wohin er ging, warum er die Gegenstände braucht, die er in seinen Händen hält. Äußerlich äußert dies Ablenkung und Verwirrung.
  • Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn sind auf dem Gesicht einer Person sichtbar. Der Patient kann nicht lächeln, das Gesicht verzerrt, das Augenlid kann nicht geschlossen werden.

Es gibt sieben Hauptsymptome vor einem Schlaganfall, die die Krankheit genau anzeigen:

  • Trockenes Gesicht (asymmetrisches Lächeln, abgeschrägtes Auge).
  • Inkohärente Rede
  • Schläfrigkeit (Apathie).
  • Fokale akute Schmerzen im Kopf und Gesicht.
  • Verschwommene Sicht
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Koordinierungsverletzung

Die Anzeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall können sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie sehr genau darauf achten, welche Symptome vor einem Schlaganfall beim Menschen auftreten.

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust
  • generalisierte Krämpfe
  • respiratorisches Versagen mit fokalen Symptomen und neurologischen Störungen in der Zukunft (Beeinträchtigung der Sprache, Sensibilität, Bewegungskoordination, epileptische Anfälle).

Während eines ischämischen Angriffs beim Menschen können sich außerdem die Reflexe des Schluckens und der Sprache verschlechtern. Daher kann der Patient zu stottern beginnen, um nicht klar zu sprechen: Aufgrund der Niederlage der Wirbelsäule (Wirbelsäule) kann es zu einer Koordinationsverletzung kommen, so dass er sich nicht unabhängig bewegen oder sitzen kann.

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt eines Blutdrucksprungs (vor dem Hintergrund einer Krise, Belastung - emotional oder körperlich);
  • Vegetative Symptome (Schwitzen, Fieber, Rötung des Gesichts, seltener - Blässe der Haut);
  • Atemstörung und Herzfrequenz;
  • Vielleicht die Entwicklung eines Komas.

Es ist zu überlegen, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit irreversibler Veränderungen im Gehirn bereits mit dem Countdown begonnen hat. Die 3-6 Stunden, die die Durchblutungsstörung wieder herstellen und die betroffenen Gebiete reduzieren sollen, nehmen von Minute zu Minute ab.

Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, dann handelt es sich nicht um einen Schlaganfall, sondern um eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Angriff oder hypertensive Zerebralkrise).

Erste Hilfe

Bei einem Schlaganfall erfordert eine Gehirnblutung eine sofortige Reaktion auf das Auftreten. Daher sollten nach Beginn der ersten Symptome die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass sein Kopf um etwa 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn der Patient bewusstlos ist und sich auf dem Boden befindet, bewegen Sie ihn in eine bequemere Position.
  3. Wenn der Patient Voraussetzungen für das Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  4. Es ist notwendig zu verstehen, wie sich Puls und Blutdruck bei einer kranken Person ändern. Wenn möglich, überprüfen Sie diese Anzeigen und merken Sie sich diese.
  5. Wenn das Rettungsteam ankommt, müssen die Ärzte angeben, wie die Probleme begannen, wie schlecht es wurde, dass sie sich krank anfühlen und krank aussehen, und welche Art von Pillen er nahm.

Erinnern Sie sich an die Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Schlaganfällen, die Sie absolut nicht tun können:

  • eine Person bewegen oder ins Bett bringen (es ist besser, sie dort zu lassen, wo der Angriff stattgefunden hat);
  • Verwenden Sie Ammoniak, um den Patienten zum Bewusstsein zu bringen.
  • Kraft zum Halten der Gliedmaßen bei Anfällen;
  • Geben Sie dem Patienten Medikamente in Pillen oder Kapseln, die in den Atemwegen stecken bleiben können (insbesondere wenn der Schluckvorgang gestört ist).

Folgen

Die charakteristischsten Probleme, die nach einem Schlaganfall auftreten, umfassen Folgendes:

  • Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen. Meist manifestierte sich eine Lähmung einer Körperhälfte. Die Immobilisierung kann vollständig oder teilweise sein.
  • Spastik-Muskeln Die Extremität wird in einer Position gehalten, die Gelenke können allmählich verkümmern.
  • Sprachprobleme: inkohärente und inkohärente Sprache.
  • Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktionen.
  • Sehbehinderung: teilweiser Sehverlust, Spaltung, Verminderung des Sichtfeldes.
  • Eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion: Harninkontinenz oder umgekehrt die Unfähigkeit, diese auszuscheiden.
  • Psychische Pathologien: Depression, Angst, übermäßige Emotionalität.
  • Epilepsie
  • Sprechstörungen;
  • die Unmöglichkeit einer logischen Lösung der Aufgabe;
  • Unfähigkeit, die Situation zu analysieren;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, seinen rechten Arm und / oder Bein zu bewegen;
  • Empfindlichkeitsänderung von derselben Seite (rechts) - Taubheit, Parästhesien;
  • depressive Stimmung und andere mentale Veränderungen.
  • schlechtes Gedächtnis, während Sprache in der Regel normal bleibt;
  • Parese und Lähmung auf der linken Körperseite;
  • emotionale Armut;
  • Auftreten von pathologischen Phantasien usw.

Anzeichen von Koma

Das Koma entwickelt sich nach einem Schlaganfall recht schnell und akut und hat folgende Symptome:

  • Mann wurde plötzlich ohnmächtig
  • Sein Gesicht wurde purpurrot.
  • Das Atmen wurde lautes Keuchen
  • Der Puls wurde angespannt, der BP nahm zu
  • Die Augäpfel sind in die Richtung gegangen
  • Schüler verengten sich oder werden uneben
  • Die Reaktion der Pupillen auf das Licht wurde lethargisch
  • Verringerter Muskeltonus
  • Es treten Störungen der Beckenorgane (Harninkontinenz) auf

Wie viele Jahre leben nach einem Schlaganfall?

Diese Frage hat keine eindeutige Antwort. Der Tod kann unmittelbar nach einem Schlaganfall eintreten. Es ist jedoch möglich und lang, relativ Jahrzehnte lang relativ voll.

Inzwischen wurde festgestellt, dass die Sterblichkeit nach Schlaganfällen

  • Während des ersten Monats - 35%;
  • Im ersten Jahr - etwa 50%.

Die Prognose des Schlaganfalls hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustand vor Schlaganfall;
  • Lebensqualität vor und nach einem Schlaganfall;
  • Einhaltung der Rehabilitationsphase;
  • Vollständigkeit der Schlaganfallursachen;
  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen;
  • Das Vorhandensein von Stressfaktoren.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Inspektion UZP-Test. Er schreibt die ersten drei Aktionen, die der Patient ausführen muss: Lächeln, Sprechen und versuchen, seine Hand zu heben.
  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten durch den Arzt.
  • Eine genaue und operative Untersuchung des Patienten wird vorgenommen, Magnetresonanztherapie oder Computertomographie helfen.
  • Die Lumbalpunktion unterscheidet die Hirnblutung von anderen Hirnpathologien.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Tatsache eines Schlaganfalls zu erkennen, die Art (ischämisch oder hämorrhagisch) des betroffenen Bereichs zu klären, und um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Behandlung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die optimalen Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie sind die ersten 3 Stunden nach der Einführung klinischer Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Bevor die Art des Schlaganfalls festgelegt wird, wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die Behandlung nach einem Schlaganfall beinhaltet:

  • Durchführung einer vaskulären Therapie
  • Verwendung von Medikamenten, die den Hirnstoffwechsel verbessern,
  • Sauerstofftherapie
  • Rehabilitationsbehandlung oder Rehabilitation (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage).

Bei Schlaganfall sofort einen Rettungswagen rufen! Wenn Sie nicht sofort Hilfe leisten, führt dies zum Tod des Patienten!

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Cerebroprotektoren stellen die Struktur beschädigter Gehirnzellen wieder her;
  • Blutverdünner (ausschließlich für ischämischen Schlaganfall gezeigt);
  • Hämostatika oder Hämostatika (verwendet mit einem klar definierten Schlaganfall hämorrhagischen Ursprungs);
  • Antioxidantien, Vitaminpräparate und Arzneimittel, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten:

  • Sie werden vom Beginn des Schlaganfalls an durchgeführt und setzen sich fort, um ein neurologisches Defizit während des gesamten Lebens unter Beteiligung des Patienten, des Gesundheitsteams und der Angehörigen aufrechtzuerhalten.
  • richtige Körperpflege des Patienten, Verwendung spezieller Geräte;
  • Atemübungen (zur Vorbeugung von Lungenentzündung);
  • so früh wie möglich die Aktivierung des motorischen Regimes des Patienten, angefangen von einem kurzen Sitzen im Bett bis zu einer vollwertigen Physiotherapie;
  • Verwendung verschiedener physiotherapeutischer und anderer Methoden: elektrische Verfahren, Massage, Akupunktur, Übungen mit einem Logopäden.

Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin anwenden mögliche Kontraindikationen.

  1. Hagebutten-Zimt Die Früchte und Wurzeln der Pflanze dienen zur Zubereitung einer Abkochung, die zur Behandlung von Lähmungen und Paresen in das allgemeine Bad eingebracht wird. Der Kurs macht 25 Behandlungen, Brühe wird in Wasser mit einer Temperatur von 37-38 ° C gegossen.
  2. Bad mit Salbei nach einem Schlaganfall. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.
  3. Eine solche Abkochung ist sehr nützlich: Ein Teelöffel zerquetschte, trockene Pfingstrosenwurzeln sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden. Danach bestehen Sie eine Stunde lang und belasten Sie. Verwenden Sie einen Esslöffel Brühe fünfmal am Tag.
  4. Bay Öl So bereiten Sie dieses Werkzeug vor: 30 g Lorbeerblatt sollten mit einem Glas Pflanzenöl gegossen werden. Bestehen Sie 2 Monate mit dem Glas jeden Tag, den Sie schütteln müssen. Öl muss abgelassen und dann gekocht werden. Es wird empfohlen, die Mischung an gelähmten Stellen zu reiben.

Prävention

Schlaganfall ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern sind als zu heilen. Schlaganfallprävention besteht aus:

  1. Es kann mit Hilfe einer rationalen Arbeits- und Ruheorganisation, richtiger Ernährung, Schlafregulierung, normalem psychischen Klima, Einschränkung des Natriumsalzes in der Ernährung, rechtzeitiger Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronarer Herzkrankheit, Hypertonie verhindert werden.
  2. Der beste Weg, einen Schlaganfall zu vermeiden, ist die Verhinderung von Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und auf Diabetes zu überprüfen.
  3. Wenn nötig, nehmen Sie Medikamente ein, die die Mikrozirkulation von Gehirngefäßen verbessern, und es ist auch möglich, Medikamente zu nehmen, die einen von einem Arzt verschriebenen Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns verhindern.