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Norm asat und schon im Blut von Frauen

Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme im Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, kurz AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder wird in sehr geringen Mengen gefunden. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine komplexe Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Probleme mit der Leber oder im zweiten Fall eine Pathologie des Herzens vorliegt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Bei Säuglingen ist das Niveau beispielsweise aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutkreislauf und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickeln sich für Neugeborene charakteristischer Ikterus und folglich eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester weist jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf eine Präeklampsie hin, die die Gesundheit der Mutter und des Fötus gefährdet.

Aspartat-Aminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 E pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei die Zahl auf 82 pro Jahr und auf sechs von sechs sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

In der Blutanalyse werden AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung des Gewebes und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist der Anstieg der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Hämatopoese-Störungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrmaliges Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft an, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren beeinflusst auch die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholische Getränke.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf die biochemische Analyse von Blut-AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse zwingend zu erteilen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch bei Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Häufige Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zur Untersuchung spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder auf Honorarbasis in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test auf AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann weist auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis hin. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuß der Norm und Alkoholiker - 6-mal. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte de-Rytis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden gibt es normalerweise einen erhöhten ALA-Wert im Blut und der Aspartataminotransferase-Gehalt nimmt ab. Wenn das Myokard beschädigt ist, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er deutlich kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Dies ist typisch für AlAt und AsAt im Bluttest bei wiederholten Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie bei ausgeprägtem Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, eigenständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne besondere Ausbildung zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es eine Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie die Ursache ist, sollte der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

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ALT und AST sind im Blut von Frauen normal

Alaninaminotransferase (ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (AST, AsAT) sind Enzyme, die zur Gruppe der Transaminasen (Aminotransferasen) gehören. Die Konzentration von ALT und AST wird durch biochemische Analyse von Blut zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Herzens und anderer innerer Organe bestimmt. Im Blut einer Frau verändert sich der Gehalt an Enzymen während der Schwangerschaft, wobei bestimmte Medikamente eingenommen werden und es zu intensiver körperlicher und psychischer Belastung kommt. Die Analyse der Transaminasen ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Erkrankung, die Bestimmung des Schweregrades der Erkrankung und eine angemessene Behandlung vor der Entwicklung von Komplikationen.

Aminotransferase - intrazelluläre Enzyme

ALT und AST sind intrazelluläre Enzyme. Aufgrund ihrer chemischen Struktur sind sie Substanzen mit Proteinursprung. Aminotransferasen sind am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt, aus denen artspezifische Proteine ​​synthetisiert werden - das Baumaterial für die Körperzellen. Das Enzym ALT ist am Stoffwechsel von Alanin, AST - Asparaginsäure, beteiligt. ALT und AST werden in den Zellen der inneren Organe und der Skelettmuskulatur unter Beteiligung von Vitamin B6 (Pyridoxin) gebildet. Vitamin B6 gilt als Cofaktor (Beschleuniger) der Transaminase-Synthese.

Der Mangel an Pyridoxin im Körper führt zu einer Änderung der normalen Leistung von Enzymen. Vitamin B6 wird nicht nur mit Nahrungsmitteln versorgt, sondern wird auch von den nützlichen Bakterien des Dünndarms stärker ausgeschieden. Oft tritt Hypovitaminose B6 bei Darmerkrankungen auf. Dysbakteriosen gehen mit dem Tod der normalen Darmflora und der Vermehrung pathogener Mikroflora einher, was eine unzureichende Synthese von Pyridoxin verursacht.

ALT und AST gehören zu den Zellen der inneren Organe: Leber, Niere, Lunge, Herz, Pankreas. Aminotransferasen werden in Skelettmuskeln, Nervengewebe und roten Blutkörperchen gefunden. Dies sind intrazelluläre Enzyme, die bei einem gesunden Menschen in geringen Mengen in das Blut gelangen. Hohe ALT-Konzentrationen werden in Leberzellen gefunden. Das Enzym ist ein Indikator für Organschäden und eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Pathologie des Hepatobillarsystems. AST ist in Myokardzellen vorherrschend - ein signifikanter Anstieg des Enzyms im Blut weist auf eine Schädigung des Herzgewebes hin.

Diagnose der Aminotransferase bei Frauen

Der Nachweis der Aminotransferase-Konzentration erfolgt mit einer Labordiagnostik - einem biochemischen Bluttest. Neben AST und ALT werden die Bilirubinfraktionen (gesamt, direkt, indirekt), der Gehalt an Proteinen, Aminosäuren, alkalische Phosphatase usw. bestimmt. Eine umfassende Analyse ermöglicht die Differenzierung von Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Transaminasen im peripheren Blut einhergehen.

Für die Untersuchung morgens venöses Blut auf nüchternen Magen einnehmen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 bis 10 Stunden vergehen. Am Vorabend der Diagnose sollten keine alkoholischen, fettigen und würzigen Speisen getrunken werden. Am Tag vor der Analyse wird empfohlen, auf körperliche Arbeit und geistige Überanstrengung zu verzichten. Am Tag der Blutentnahme eine Stunde vor dem Eingriff muss das Rauchen eingestellt werden. Die Ergebnisse der Studie wurden am nächsten Tag veröffentlicht. Zur Eildiagnostik mittels Expressverfahren mit Ausgabe des Analyseergebnisses innerhalb einer Stunde.

Norm ALT und AST bei Frauen

Die normale Konzentration von Aminotransferasen ist bei Frauen niedriger als bei Männern. Dies liegt an der geringeren Masse der Skelett- und Herzmuskulatur, was die Leber weniger belastet. Die Ergebnisse von ALT und AST im Blut können in verschiedenen Maßeinheiten aufgezeichnet werden. Es hängt von der Methode der Transaminase-Bestimmung ab, die das Labor verwendet.

Die Normen von ALT bei Frauen:

AST-Regeln für Frauen:

Die diagnostische Bedeutung hat sowohl eine Erhöhung als auch eine Abnahme der Konzentration von Aminotransferasen im peripheren Blut.

Ursachen für abnormes Enzym ALT

In den Hepatozyten - den Leberzellen - findet sich eine große Konzentration von ALT. In anderen Organen ist das Enzym ungefähr in den gleichen Mengen wie AST. Die Ausnahme ist das Myokard, das AST-Enzym herrscht in Kardiomyozyten vor.

Die Labordiagnose von ALT wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Früherkennung der Pathologie des hepatobiliären Systems (Leber, Gallenblase, Gallenwege);
  • Bestimmen des Krankheitsstadiums und der Schwere der Erkrankung;
  • Einschätzung der Prognose zur Erholung oder Entwicklung von Komplikationen;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Große Mengen an ALT werden in den Blutkreislauf freigesetzt, wobei Hepatozyten oder andere Körperzellen zerstört werden. Im akuten Stadium einer Lebererkrankung kann die Konzentration von Trannisaminase im peripheren Blut um das 10–40-fache über dem normalen Niveau liegen. Die chronische Form der Pathologie geht mit einem leichten Anstieg des Enzyms um das 2- bis 5-fache einher.

Krankheiten, bei denen die Konzentration von ALT im Blut ansteigt:

  • genetische Lebererkrankung;
  • Virushepatitis (Leberschaden bei Hepatitis A, B, C, E, D);
  • toxische Hepatitis (Leberschäden mit hepatotropen Giften und Medikamenten);
  • Autoimmunhepatitis (Abstoßung von Leberzellen bei Verletzung des Immunsystems);
  • Alkoholische Hepatitis (Zerstörung der Leber durch regelmäßige Einnahme von alkoholischen Getränken, Verwendung von Alkoholersatzmitteln);
  • intrahepatische Cholestase (Stagnation der Galle in den Lebergängen);
  • Leberzirrhose im Anfangsstadium;
  • primäre und metastatische Tumoren der Leber;
  • akute und chronische Pankreatitis;
  • Verletzungen mit Zerstörung eines großen Muskelvolumens (verlängertes Crush-Syndrom);
  • Verbrennungskrankheit;
  • Muskelentzündung (Myositis);
  • endokrine Pathologie (Fettleibigkeit, Hypothyreose, Diabetes);
  • Myokarderkrankungen (Myokarditis, Myokardinfarkt);
  • Schockbedingungen.

Die ALT kann bei intensiver körperlicher Anstrengung, nach einer Stresssituation oder bei chronischer Müdigkeit leicht ansteigen. Bei regelmäßiger Anwendung von Fast Food werden hohe Aminotransferase-Spiegel nachgewiesen.

Bei Frauen kann die ALT-Rate die Spätschwangerschaft überschreiten, wenn eine Gestose auftritt (mit anderen Worten: eine späte Toxikose). Die Krankheit wird begleitet von erhöhtem Blutdruck, Übelkeit, Verschlechterung der Sehschärfe und dem Auftreten von Eiweiß im Urin. Präeklampsie tritt bei Verletzung der Nieren aufgrund der großen Belastung des Harnsystems während der Schwangerschaft auf.

Einige Medikamente für die Kurseinnahme bewirken eine Erhöhung des ALT-Gehalts im Blut. Bevor Sie eine biochemische Analyse durchführen, müssen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer vorübergehenden Beendigung der Therapie besprechen.

1. Breitspektrum-Antibiotika

6. Kontrazeptiva

Medikamente, die nicht ordnungsgemäß verschrieben werden, können die Leber zerstören und die Hepatozyten zerstören.

Krankheiten, bei denen die ALT im Blut reduziert ist:

  • Darmpathologie;
  • medizinische Dysbakteriose (Antibiotika);
  • schlechte Ernährung;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Leberzirrhose.

Die Zerstörung der Leber und die Freisetzung von Aminotrasaminasen in das Blut von Frauen erfolgt mit Alkoholabhängigkeit viel schneller als bei Männern.

Ursachen für abnormes AST-Enzym und Rittis-Koeffizient

Transaminase AST wird in hohen Konzentrationen in Myokardzellen gefunden. In den übrigen Körperzellen ist das Enzym mit Ausnahme der Leber etwa so groß wie ALT. Untersuchen Sie zu diagnostischen Zwecken die Konzentration von AST, um eine Herzerkrankung zu identifizieren: Myokarditis, Myokarddystrophie, Myokardinfarkt. Bei Myokardinfarkt steigt der Transaminase-Spiegel in den ersten Tagen nach einem Herzinfarkt um das Dutzende Mal an. Bei Angina pectoris, die ähnliche klinische Anzeichen bei einem Herzinfarkt aufweist, zeigt sie keinen normalen AST-Überschuss.

Neben Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems tritt die Aminotransferase mit den gleichen Erkrankungen wie ALT in den Blutkreislauf ein. Die Leberpathologie verläuft mit einem signifikanten Überschuss der ALT-Konzentration und myokardialen Schäden (AST). In anderen Fällen steigt der Gehalt an Transaminasen im peripheren Blut in etwa gleich stark an.

Für die Differentialdiagnose von Erkrankungen, die mit einer Erhöhung der Aminotransferase auftreten, gilt der Rittis-Koeffizient - das Verhältnis der Enzyme ALT und AST. Die normale Rate beträgt 0,9-1,7 (durchschnittlich 1,3). Eine Verschiebung des Indikators nach oben weist auf einen AST-Spiegel hin, der auf einen Myokardschaden hinweist. Die Verschiebung des Indikators in Richtung Abnahme weist auf einen Anstieg des ALT-Gehalts und die Zerstörung von Leberzellen hin.

AsAT-Analyse

Assayanalyse - was ist das?

Die Analyse für AsAT ist ein Bluttest, der hauptsächlich bei Verdacht auf Herzmuskel- oder Lebererkrankungen verschrieben wird.

AsAT, Aspartat-Aminotransferase, ist ein intrazelluläres Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist und in Geweben von Organen gefunden wird, die zu verschiedenen Körpersystemen gehören. Gleichzeitig ist der Inhalt in einigen Organen besonders hoch - dies sind die Gewebe des Herzens (Herzmuskel oder Herzmuskel) und der Leber. In den Geweben der Nieren, der Skelettmuskulatur und des Nervengewebes ist auch eine signifikante Menge an AsAt vorhanden. In der kleineren - in der Bauchspeicheldrüse, Milz, Lunge.

Es ist wichtig, dass AsAT normalerweise in geringen Mengen im Serum vorhanden ist. In Erythrozyten (rote Blutkörperchen) ist die AST-Konzentration 10-fach höher. Und in den Zellen, zum Beispiel im Herzmuskel, ist die AcAT-Konzentration 10.000 Mal höher als im Serum! Wenn Myokard oder Leber geschädigt wird, wird AsAT in den Blutkreislauf freigesetzt. Eine Erhöhung der Konzentration ist daher ein Indikator für die Entwicklung der Pathologie.

Bluttest ASC: normal

Bei Männern ist eine höhere Enzymaktivität charakteristisch.

Bei Frauen liegt die Rate von AsAT bei 31 U / l, bei Männern bis 41 U / l.

Wenn ein Assay-Assay ernannt wird

Die Analyse für ASAT ist zugeordnet:

  • bei Verdacht auf Myokardinfarkt, einschließlich zur Differenzialdiagnose von Myokardinfarkt und anderen Erkrankungen des Herzmuskels;
  • mit Leberpathologien;
  • mit der Pathologie der Skelettmuskulatur.

AssAT-Analyse: erhöhte Werte

Die Analyse von AsAT kann bei folgenden Erkrankungen einen erhöhten Wert zeigen:

  • Myokardinfarkt (das Auftreten des Nekrose-Zentrums des Herzmuskels, das durch einen gestörten Herz-Kreislauf-Kreislauf verursacht wird). Mit der Entwicklung der Nekrose im Myokard kann die Analyse für AsAT den Normüberschuss mehrfach (von 2 bis 20) aufzeigen. Darüber hinaus können Änderungen der Ergebnisse der Analyse von AsAT dem Auftreten typischer Infarktzeichen im EKG vorausgehen.
  • einige andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (akute rheumatische Herzerkrankung, Lungenthrombose, schwere Angina pectoris);
  • Hepatitis verschiedener Genese (infektiös, toxisch, alkoholisch). Um herauszufinden, was zu einer Zunahme der AcAT-Leber- oder Herzprobleme führt, wird das AcAT / AlAT-Verhältnis verwendet (AlAT ist ein anderes Enzym - Alaninaminotransferase, die in erheblichen Mengen in der Leber vorhanden ist). Normalerweise beträgt das AST / AlAT-Verhältnis 1,33 ± 0,43. Bei Lebererkrankungen ist diese Zahl weniger als normal, bei Herzerkrankungen im Gegenteil mehr;
  • andere Lebererkrankungen: Cholestase (Gallenausscheidung), Leberkrebs;
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • akute Pankreatitis;
  • Myopathien (Muskeldystrophien).

Vorbereitung für die Analyse von AsAT

Biologisches Material zur Analyse von AsAT ist venöses Blut. Blut spenden sollte auf leeren Magen sein, am besten morgens. Wenn der AsAT-Test nachmittags abgelegt wird, sollten vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit mindestens 4-6 Stunden vergangen sein. Während dieser Zeit können Sie nur Wasser trinken (Saft, Tee, Kaffee usw. sind nicht erlaubt).

Wo soll die Analyse zu AsAT in Moskau bestanden werden?

Sie können den Test für AsAT im Family Doctor JSC ablegen. In allen unseren Kliniken können Sie eine Analyse der AsAT nicht nur an Arbeitstagen, sondern auch an Wochenenden und Feiertagen durchführen.

Was sind ALT und AST? Was bedeutet der Gehalt an Leberenzymen und was sind die Normalwerte für Frauen?

AST und ALT sind Markerenzyme, die zur Bestimmung von Leberpathologien erforderlich sind. Ast und Alt befinden sich in den Zellen verschiedener Organe und dringen nur dann in das Blut ein, wenn sie zerstört werden. Die Transferase-Raten steigen während der Schwangerschaft, bei Lebererkrankungen, nach einigen Medikamenteneinnahme oder nach körperlicher Aktivität. Transferasen werden durch biochemische Analyse von Blut bestimmt, das als am besten informativ für die Erkennung von Lebererkrankungen im Anfangsstadium angesehen wird.

Die Besonderheit der Entwicklung von Lebererkrankungen ist, dass sie sich schmerzfrei entwickeln. Die Leber tut nicht weh, weil sie keine Nervenenden hat. Schmerzen im rechten Hypochondrium, nach deren Auftreten eine Person normalerweise zum ersten Mal zum Arzt geht, werden durch Pathologien der Gallenblase verursacht. Die Blutbiochemie wird nur während der klinischen Untersuchung regelmäßig durchgeführt, um Leberpathologien zu erkennen, bevor sie den Punkt der Irreversibilität erreicht haben.

Was ist ALT (Alt)?

ALT wirkt vorwiegend im Zytoplasma von Hepatozyten, im Epithel der Nierenglomeruli etwas weniger im Herzen. Während der Entwicklung destruktiver Prozesse auf zellulärer Ebene wird Alt von ihnen freigesetzt und dringt in den Blutkreislauf ein, wo seine Zunahme festgestellt wird. Das Wachstum von ALT hängt vom Grad der Schädigung des Organs ab und ist ein wichtiger Indikator für nekrotische Veränderungen in den Geweben des Organs.

Bei der Virushepatitis ist der Grad der Zunahme von Alt proportional zur Dauer der Erkrankung. Im akuten Krankheitsverlauf übertrifft die Enzymaktivität die Norm um den Faktor zehn und mehr. Altwachstum in der Virusform wird sehr früh erkannt - sogar vor der Manifestation von Gelbsucht. Ihre Aktivität nimmt bei Patienten mit arterieller Form zu. Mit einem wirksamen Therapieverlauf nimmt die ALT allmählich ab. Eine rasche Abnahme von Alt mit zunehmender Hyperbilirubinämie ist jedoch ein Symptom für einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung.

In einigen Fällen kann Alt ohne erkennbaren Grund steigen. Auch ändern sich die ALT-Werte bei einer gesunden Person während des Tages: niedrigere Konzentrationen werden frühmorgens, groß - am Nachmittag, aufgezeichnet.

Was ist AST?

AST ist in der Leber, im Herzen etwas weniger in den Nieren vorhanden. Die Astbestimmung ist auch für die Erkennung entzündlicher Prozesse in den oben genannten Organen erforderlich. Ein gleichzeitiger Anstieg der Transferasen signalisiert immer eine Schädigung der Hepatozyten, der wichtigsten Leberzellen. AST ist im Vergleich zu ALT für Organpathologien weniger empfindlich.

Alt und Ast ist die Norm bei Frauen (Tabelle nach Alter)

Für die Studie wird morgens auf leeren Magen venöses Blut entnommen. Im Labor werden Serum und Plasma untersucht.
Norm:

  • ALT bei Frauen beträgt weniger als 35 U / l;
  • AST bei Frauen liegt unter 31 U / l.

Nach Alter Tabelle:

Mit zunehmendem Alter nimmt der Transferasespiegel allmählich ab. Zum Beispiel erreicht die obere Grenze der ALT bei gesunden Frauen nach 50 Jahren 28 U / l und variiert je nach Alter im Bereich von 5 bis 24 U / l.

Es gibt einige Faktoren, die die Transferase einer gesunden Frau beeinflussen können und deren Schwankungen innerhalb von 30% verursachen. Was sind diese Faktoren:

  • 1 Trimester der Schwangerschaft;
  • übermäßiger Body-Mass-Index;
  • Alkohol- und Drogenkonsum;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • körperliche Belastung, Überarbeitung, Schlafmangel;
  • Stress, emotionale Erregung.

Die Auswirkung all dieser Faktoren (mit Ausnahme der Schwangerschaft natürlich und der Fettleibigkeit) muss vor der Testdurchführung minimiert werden, damit Sie ihn nicht noch einmal wiederholen müssen. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass verschiedene Laboratorien andere Tests für die Forschung mit anderen Normen verwenden können. In diesem Fall erhält der Patient ein Formular mit Normen in einem anderen Messsystem.

Isolierte ALT-Änderung

Die ALT wird auch aktiviert, wenn sie aus zerstörerisch veränderten Zellen freigesetzt wird. Normalerweise führt das ALT-Wachstum zu:

  • Lebererkrankungen - virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Leberzirrhose, Krebs;
  • Herzkrankheit - Infarkt (geringfügig), Myokarditis und andere Krankheiten, die bei der Zerstörung von Herzmuskelzellen auftreten;
  • schwere Vergiftungen und starke Verbrennungen sowie Verletzungen mit Schäden am Muskelgewebe;
  • akute Pankreatitis;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • intrahepatische Cholestase:
  • Myositis

Erhöhte ALT sind mit Fettleibigkeit (2-3-mal), mit fortschreitender Leukämie, Krebs registriert.

Isolierte Änderung AST

AST zeigt die höchste Aktivität (100-fach höher als die Norm) bei toxischen Schäden (bei Vergiftung durch Haushaltschemikalien, blassem Giftpilz usw.). Ast ist in Leberkrebs und Metastasierung dieses Organs, Entzündungen viralen und autoimmunen Ursprungs erhöht.

Auch AST steigt mit:

  • Herzkrankheiten - Herzinfarkt und akute rheumatische Karditis, Herzoperationen und Angiographie, Myokarditis, rheumatische Karditis, Angina pectoris;
  • Lebererkrankungen - Hepatitis, Zirrhose, Onkopathologie;
  • TELA;
  • Cholestase;
  • Verletzungen, Verbrennungen, Muskeldystrophie;
  • Nierenversagen;
  • Pankreatitis

Im Allgemeinen ist die Aktivität dieses Enzyms bei Frauen geringer als bei Männern. In der Altersgruppe über 40–50 Jahre und in 60 Jahren ist die Entwicklung von Herzerkrankungen eine häufige Ursache für eine Zunahme des AST.

Bei einem Herzinfarkt steigt AST 2–20 Mal an, noch bevor seine Anzeichen im Elektrokardiogramm erscheinen. Wenn AST am 3. Tag des Infarkts nicht reduziert wird, ist die Prognose schlecht. Astwachstum kann sowohl auf die Ausdehnung des Herdes eines Herzinfarkts als auch auf die Beteiligung anderer Organe hindeuten. Bei einem Herzinfarkt steigt die Menge an ALT etwas an.

Gleichzeitiger Pegelanstieg

Die gleichzeitige Bestimmung von ALT und AST gilt als informativer. Es gibt einen sogenannten Rytis-Koeffizienten (DRr): AST / ALT-Verhältnis. Normalerweise ist dieser Indikator 1,33 (diese Zahl sollte erhalten werden, wenn ein gesunder Mensch einen AST hat, geteilt durch ALT: Der Indikator nimmt bei Lebererkrankungen ab und steigt bei kardiologischen Erkrankungen an. Der gesunde Fehler sollte nicht mehr als 0,42 betragen entspricht nicht dem Standard:

  • gleich 1 - chronische und dystrophische Pathologien der Leber;
  • weniger als 1 - Virushepatitis;
  • mehr als 2 - Herzinfarkt bei normalem Albumin - oder alkoholischen Leberschaden, wenn das Albumin erhöht ist.

Indikationen für ALT- und AST-Analysen

Der Arzt schreibt eine Studie über das Niveau der Transaminasen bei Verdacht auf Leberpathologie vor. Auf welche Symptome sollte eine Frau achten, um einen Arzt aufzusuchen:

  • Schmerzen auf der rechten Seite oder Schweregefühl in diesem Bereich;
  • ikterische Haut;
  • Juckreiz (Rücken, Füße, Handflächen);
  • häufige Übelkeit und Erbrechen;
  • Blutungsstörungen;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Schlafstörungen, Reizbarkeit, häufige allergische Reaktionen.

Einmal im Jahr müssen Sie Blut für AST / ALT an gefährdete Personen spenden:

  • Alkoholiker und Drogenabhängige;
  • in Kontakt mit Hepatitis-Trägern;
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  • mit belasteter Vererbung.

Erforderliche Vorsorge für Leberenzyme sind Spender vor dem Blutkreislauf.

Welche Tests werden bei der Untersuchung der Leber empfohlen?

Analysen für AsAT und AlAT werden in der Regel in Verbindung mit Folgendem betrachtet: