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Kreatinin im Urin

Die quantitativen und qualitativen Merkmale des Harns können über die Aktivität der inneren Organe geschlossen werden. Darüber hinaus liefern auch eine oder mehrere ihrer Komponenten mit pathologischen Veränderungen bestimmte Informationen für die Suche nach Abweichungen und die Diagnose. Eine Abnahme oder ein Anstieg des Kreatinins im Urin veranlasst den Arzt zum Beispiel, ernsthafte Erkrankungen von so wichtigen Harnorganen wie den Nieren anzunehmen.

Was ist das

Kreatinin ist als Chemikalie die letzte Stelle in der metabolischen Kette von Proteinverbindungen von Kreatinphosphat und Kreatin. Die Stabilität und Regelmäßigkeit ihrer Spaltung sorgt für eine konstante Versorgung der Muskelfasern mit der für eine ausreichende Aktivität verbrauchten Energie, ausgedrückt als Kontraktion. Nach Fertigstellung gelangt das Kreatinin in die Harnorgane - die Nieren, wo es gefiltert und mit Urin entfernt wird.

Gleichzeitig wird die in den Nierentubuli auftretende Reabsorption (Reabsorption) minimiert. Die normale Aktivität der Glomeruli gewährleistet die Aufrechterhaltung einer stabilen und sicheren Menge im Urin, die den Körper vor den Risiken einer Vergiftung mit dieser giftigen Substanz schützt. Für die untersuchte Verbindung ist im Normalzustand eine Zunahme von Kindern charakteristisch - da sie wachsen und sich entwickeln, was mit einem erhöhten Energieaufwand für die Bildung von Muskelstrukturen einhergeht.

Männer haben auch eine höhere Kreatininrate als bei Blut und Urin bei Frauen. Dieses Merkmal wird durch den Bedarf des männlichen Körpers an einer größeren Energiemenge verursacht, wodurch der Muskelbereich vergrößert werden kann. Eine dramatische Veränderung des Kreatinins bedeutet häufig eine Funktionsstörung der Nieren und anderer Organe, die für die Ausscheidung von Urin verantwortlich sind.

Nur in bestimmten Situationen kann eine Abweichung von den normalen Parametern auf eine Verletzung der üblichen Ernährung oder die Entwicklung infektiöser, autoimmuner oder onkologischer Prozesse zurückzuführen sein. Da der Gehalt dieser proteinhaltigen Verbindung während des Tages praktisch unverändert bleibt, wird eine tägliche Menge davon zur Beurteilung der qualitativen Merkmale des Urins verwendet.

Hilfe! Um ein objektives Bild des Zustands des Subjekts zu erhalten und eine Diagnose zu erstellen, wird eine umfassende Diagnose gestellt, die gleichzeitig zwei Studien über den Kreatininspiegel enthält - im Urin und im Blut. Diese Manipulation wird als Reberga-Tareev-Test bezeichnet. Damit können Sie die Clearance bestimmen, dh die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), mit deren Hilfe die Gründe für die Zunahme oder Abnahme der Konzentration der untersuchten Substanz ermittelt werden können.

Wann zu prüfen?

Bei der Untersuchung eines Patienten und einer Anamnese schreibt der Arzt notwendigerweise eine Überweisung für eine biochemische Untersuchung aus, einschließlich der Urinanalyse für Kreatinin, wenn sich letzterer beschwert:

  • zum Ziehen, Schneiden oder scharfen Rückenschmerzen;
  • Gefühl einer unzureichenden Entleerung der Blase;
  • häufiges Wasserlassen, einschließlich falsches Wasserlassen;
  • Suche nach eitrigen, schleimigen oder blutigen Unreinheiten im Urin;
  • Beschwerden beim Wasserlassen, begleitet von Brennen und Schmerzen;
  • starke Schwellung des Gesichts, der unteren (Beine) und der oberen Extremitäten.

Zusätzlich zur Primärdiagnose werden die funktionellen Merkmale der Organe des Harnsystems unter mehreren pathologischen Zuständen, zu denen die folgenden gehören, durch Untersuchung des Kreatininspiegels bewertet. Akute und chronische Nierenerkrankungen - Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenglomeruli) und Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens) verursachen in vielen Fällen Nierenversagen, die sich sogar bis zum Stadium der Dekompensation entwickeln können.

Zur regelmäßigen Überwachung der Filtrationsarbeit der Nieren bestimmen die Patienten regelmäßig den Kreatininspiegel. Bei diesen Pathologien wird es verringert: Die Pathologien des Stoffwechsels - die durch die Verletzung verursachten Krankheiten - erfordern eine ständige Überwachung und die Schaffung normaler Bedingungen für die Nierenaktivität. So können Kreatininwerte bei Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen (Hypo- und Hyperthyreose), Nebennieren und Hypophyse die Grenzen der als üblich geltenden Indikatoren überschreiten.

Akute Form von Entzündungs- und Infektionskrankheiten - Übermäßige Intoxikation führt zu Filtrationsproblemen in den Glomeruli, was zu einem Anstieg des Kreatinins führt. Diese Kategorie umfasst Krankheiten bakterieller und viraler Natur. Drogentherapie: Mittel, die den Zustand des Harnsystems beeinflussen können. Der Inhalt dieses Metaboliten wird überprüft, um die Gesundheit der Nieren zu beurteilen und das Risiko einer Verringerung der Filtrationsunterstützung zu minimieren.

Autoimmunerkrankungen wie Lupus erythematodes (strukturelle Schädigung des Bindegewebes) und Vaskulitis (Zerstörung der Wände des Blutkreislaufs). Arterielle Hypertonie - Eine Druckerhöhung kann zu einer pathologischen Verschiebung der Parameter des Kreatinins führen. Onkologische Tumoren - sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren beeinflussen den Inhalt der Substanz.

Die Kontrolle der Kreatininkonzentration im Urin erfolgt ebenfalls zu prophylaktischen Zwecken:

  • Patienten, bei denen akute Formen von Erkrankungen des Harnsystems, insbesondere der Nieren, aufgetreten sind;
  • als Screening-Untersuchung vor und nach einer urogenitalen Operation;
  • Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs durch verschiedene Manifestationen einer unzureichenden Nierenfunktion;
  • Menschen, die eine genetische Veranlagung für die Pathologien des Harnsystems haben;
  • eine umfassende Bewertung der Funktion der inneren Organe des Harns erhalten.

Welche Werte gelten als normal?

Die Kreatininrate im Urin variiert je nach Geschlecht und Körpergewicht, was mit dem Volumen und der Aktivität des Muskelsystems zusammenhängt. Ein bedeutendes Körpergewicht impliziert die Bildung einer größeren Menge dieses Zerfallsprodukts während des Metabolismus. Daher kann der Spiegel bei Männern zwischen 7,1 und 17,7 mmol / Tag liegen, während er bei Frauen nicht über 5,3 bis 15,9 mmol / Tag liegen sollte.

Damit der Arzt das vollständige Bild des Kreatinin-Stoffwechsels beurteilen kann, muss die Analyse nicht nur von Urin, sondern auch von Blut bestanden werden. Der Kreatiningehalt im Urin wird durch das Alter einer Person beeinflusst. Daher ist dieser Indikator bei Kindern und älteren Menschen in der Regel relativ niedrig im Vergleich zu Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Ursache für Änderungen der Parameter kann auch die Ernährung sein.

Zum Beispiel haben die Anhänger von Fleischgerichten fast immer einen Anstieg, und bei Anhängern von pflanzlichen Lebensmitteln oder Vegetariern sinkt dieser Indikator. Bei Patienten mit einer Niere wird ein leichter Anstieg des Kreatinins als normal angesehen, gleichzeitig liegt der Indikator jedoch bei 20 mmol / Tag. wird als hoch definiert, und diese Bedingung entspricht bereits einem Nierenversagen.

Kreatinin sollte nicht mit seinem Vorgänger in der Stoffwechselkette - Kreatin - verwechselt werden, da der Urin eines erwachsenen gesunden Menschen diesen eher in geringen Mengen enthält. Kreatin kann sich jedoch auch unter dem Einfluss bestimmter physiologischer Faktoren (postpartum, Fasten) und pathologischer Faktoren (Diabetes, Nieren, Muskeln, Leber, Frakturen) ändern.

Warum nimmt der Urin ab?

Abnahmen in diesem Stoffwechselprodukt können auf eine oder mehrere Pathologien zurückzuführen sein, einschließlich Nieren-, Schilddrüsen- und Muskelerkrankungen sowie onkologische Prozesse.

Nierenkrankheit

Nach zahlreichen Statistiken, Erkrankungen des Harnsystems - der häufigste Grund, der die Konzentration von Kreatinin im Urin reduzieren kann.

Ein autoimmuner oder infektiöser Prozess, der sich im Nierenparenchym entwickelt, infiziert ihn und wirkt sich nachteilig auf die Nephrone aus, die eine Filtrationsfunktion ausüben. Aus diesem Grund ist die Konzentration des Kreatinins im Urin und seine Clearance reduziert, aber im Blut nimmt diese Verbindung zu.

Pyelonephritis, Glomerulonephritis und renale Amyloidose führen zu solchen Zuständen. Aufgrund der Verengung der Nierenarterien nimmt die GFR ab, es entsteht eine Nierengewebe-Ischämie, die in der Harnanalyse durch einen niedrigen Kreatininspiegel angezeigt wird. Bei der Diagnose muss auch das Albumin-Kreatinin-Verhältnis untersucht werden - dies bestimmt das Vorhandensein und Ausmaß der Schädigung der Nierenglomeruli.

Pathologien von Muskelstrukturen

Bei entzündlichen Erkrankungen, wie Muskeldystrophie oder Myositis, oder aufgrund einer Abnahme der Muskelmasse wird eine Abnahme der Kreatininkonzentration beobachtet.

Überfunktion der Schilddrüse

Mit einer Zunahme der Aktivität der Schilddrüse, begleitet von einer Änderung einer bestimmten Liste biochemischer Parameter, sinkt der Kreatininanteil im Tagesurin.

Tumorprozesse

Die Entstehung und Entwicklung von Krebs beeinflusst das Funktionieren von Systemen und Organen. Dies bedeutet, dass bei vielen Indikatoren eine Änderung auftritt und Kreatinin keine Ausnahme ist.

Ursachen, die zu einem Anstieg des Kreatinins führen

Es gibt mehrere Faktoren, die Kreatininsprünge im täglichen Urin auslösen. Dazu gehören beispielsweise physiologische, z. B. eine Änderung der üblichen Ernährung und pathologische.

  • Adenohypophyse-Dysfunktion. Hohe Raten dieses Metaboliten werden in Pathologien beobachtet, die durch eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon - Wachstumshormon - gekennzeichnet sind. Ein solcher Zustand wird bei Gigantismus und Akromegalie festgestellt - übermäßiges Wachstum von Knochenstrukturen, hauptsächlich von Gesicht und Gliedmaßen.
  • Hormonstörungen. Diabetes und Schwäche der Schilddrüse sind die häufigsten Erkrankungen dieses Systems, bei denen das Kreatinin im Urin erhöht ist. Bei Diabetes mellitus im Anfangsstadium sind die Nierengefäße betroffen, die Filtration wird beschleunigt, und ein Anstieg des Kreatinins ist ein verlässliches Zeichen für die Entwicklung dieser Pathologie.
  • Der Zweck der Analyse von Eiweiß im Urin (Mikroalbumin) und Kreatinin bei Diabetes mellitus bietet die Möglichkeit, Anomalien in der Arbeit des Harnsystems im Frühstadium zu erkennen, wodurch das Risiko für ein Nierenversagen verringert wird.
  • Crash-Syndrom und Verbrennungskrankheit. Bei diesen Pathologien in schweren Stadien tritt die Entwicklung einer Muskelnekrose auf, durch die das Kreatinin im Blut ansteigt und seine Sekretion ansteigt.

Darüber hinaus wird der Überschuss an tierischem Eiweiß im Vergleich zu den anderen Bestandteilen der Diät häufig zur Ursache für erhöhte Kreatininwerte. Daher sollten Sie dem gemäßigten Verzehr von Fleisch- und Fischgerichten folgen.

Welche Tests werden angewendet?

Um den Gehalt dieses Metaboliten zu bestimmen, werden verschiedene Techniken verwendet, die die qualitative und quantitative Bestimmung von Blut und Urin ermöglichen. Dazu gehören die folgenden Tests.

Kreatinin-Urintest

Für diesen Test ist es erforderlich, den vom Patienten während des Tages ausgeschiedenen Urin zu sammeln. Am Vorabend der Manipulation sollte die körperliche Aktivität reduziert werden, die Verwendung von koffeinhaltigen und eiweißhaltigen Lebensmitteln (Fleisch darf nicht mehr als 200 g sein). Stellen Sie sicher, dass Sie während der Vorbereitungsphase viel Wasser trinken müssen. Am Morgen muss der Patient in die Toilette urinieren und den Rest des Urins an einem Tag in einem speziellen Behälter sammeln.

Kreatinin-Bluttest

In der Regel wird das Blut für diese Untersuchung morgens auf leeren Magen parallel zum Harn gegeben - die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen.

Reberg-Prozess

Eine Studie, die die Kreatinin-Clearance bestimmt, ist ein empfindlicher Test und wird daher häufig bei Personen mit verschiedenen Nierenerkrankungen zur Überwachung ihres Zustands durchgeführt. Als normale Clearance-Parameter werden bei Männern 100–140 ml / min und bei Frauen 90–130 ml / min angesehen.

Die Studie von Urin für Albumin und Kreatinin

Die Proteinkonzentration im Urin ist ein wichtiger Indikator, der die Funktionsfähigkeit der Nieren bestimmt. Die Menge an Albumin kann jedoch im Laufe des Tages stark variieren, und das Sammeln des täglichen Urins ist manchmal problematisch. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wird das Verhältnis von Protein zu Kreatinin in einer einzigen Portion Urin untersucht.

Zusätzlich zu Erkrankungen des Harnsystems können Sie mit dieser Proteinverbindung eine Studie zum Marker der Knochenresorption (Zerstörung) durchführen. Die untersuchte Substanz wird als Desoxypyridinolin (DPID) bezeichnet, und aufgrund der 24-Stunden-Stabilität des Spiegels wird das Verhältnis zu 1 mmol neu berechnet.

Urin-Kreatinin-Gehalt

Um die normale Funktionsfähigkeit der Organe und Systeme zu bestimmen, die an den Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt sind, sollten Sie immer das Blut und den Urin einer Person untersuchen. Solche Analysen bestimmen den Gehalt an Substanzen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, und die Form von Abbauprodukten wird ausgeschieden. Das Ausscheidungssystem des Körpers wird durch Schweiß, Speichel, Tränendrüsen und Harnorgane dargestellt.

Aufgrund des Nierenparenchyms treten sehr wichtige Prozesse der Absorption, Filtration und Ausscheidung von Enzymen im Urin auf. Nach der Analyse des Urins ist die Norm der Elemente und Enzyme festgelegt, die für einen gesunden Lebenszyklus eines Organismus erforderlich sind. Dazu gehören Aminosäuren, Albumin, Fette, Glukose, chemische Elemente, Salze usw.

Betrachten Sie eine der Komponenten der Urinanalyse, deren Definition für eine diagnostische Untersuchung wichtig ist - es handelt sich um Kreatinin.

Kreatinin ist ein Produkt, dessen Moleküle während einer Phosphokreatinreaktion im Muskelgewebe entstehen. Seine Produktion hängt vom menschlichen Verzehr von Albumin (Proteinen) ab, was sich auf das Eiweißgleichgewicht im Körper auswirkt. Die Funktion von Kreatinin besteht darin, die Energiebasis für die Muskel- und Nervenfasern des Körpers zu übertragen und anzureichern. Durch die Anwesenheit dieses Produkts wird Muskelalbumin synthetisiert und Säuren neutralisiert. Wenn es in das Blut eindringt, reduziert Kreatinin den Säuregehalt, was bei Muskelbelastung zu einer Entspannung des Tones führt.

Grundsätzlich wird bei der biochemischen Analyse des Blutes die Konzentration des Kreatinins überwacht. Wenn der Überschuss festgestellt wird, ist dies auf die Hyperproduktion des Produkts oder die Verzögerung seiner Freisetzung zurückzuführen. Kreatinin wird nach Filtration der Nieren im Urin ausgeschieden, daher kann sein Blutanstieg auf eine Verletzung der Funktion des Harnsystems hindeuten. Um diesen Vorgang zu bestätigen, wird in der Regel gleichzeitig mit einem Bluttest eine Untersuchung der Kreatininrate im Urin durchgeführt.

Die Bestimmung der Metabolitenrate hängt von Alter und Geschlecht der Person ab. Da Kreatinin eine Muskelenergie ist, wird es natürlich mehr für diejenigen sein, die über eine starke Muskelmasse verfügen, und dies sind Männer. Eine erhöhte Menge an Kreatinin im Blut und Urin kann bei Kindern im Jugendalter und bei Frauen, die stillen oder Profisport betreiben, sein. Schwangere und stillende Frauen haben ein großes Bedürfnis, ihren Körper mit Albumin zu sättigen, von dem die normale Entwicklung des Kindes abhängt. Der Profisport umfasst die Entwicklung des Muskelsystems, insbesondere unter den am Bodybuilding Beteiligten. Daher verwenden Sportler häufig Proteinpräparate und Produkte mit hohem Eiweißgehalt.

Norm des Kreatinins im Blutplasma:

Männliches Geschlecht: 75-111 Mikromol / l

Weibliches Geschlecht: 45 - 85 µmol / l

Kinder nach Alter: 45-100 µmol / l

Norm Kreatinin im Urin

Weibliches Geschlecht: 7,1 - 17,7 mmol / Tag.

Die Bestimmung des Kreatinins im Urin sollte auf Basis der täglichen Diurese erfolgen. Um dies zu tun, ist es notwendig, am Tag vor der Analyse eine Diät einzuhalten, die proteinreiche Nahrungsmittel sowie geräuchertes Fleisch, würzige und salzige Nahrungsmittel ausschließt. Die Verwendung von Medikamenten, die den Kreatininspiegel beeinflussen, sollte verschoben werden. Es wird empfohlen, auf körperliche Aktivitäten und Sport zu verzichten.

Urin sollte tagsüber in einem sauberen Behälter gesammelt werden, der an einem kühlen und ungeklärten Ort aufbewahrt wird. Mischen Sie am Ende der Entnahme den Urin und gießen Sie ihn in einer Menge von 150 Gramm in einen separaten Behälter für Labortests.

Der im Urin ausgeschiedene Kreatininspiegel sollte seiner täglichen Abgabe im Blut entsprechen. Je mehr es produziert wird und in das Blutplasma gelangt, desto mehr sollte es im Urin vorhanden sein. Dieser Prozess ist auf die Geschwindigkeit der Nierenfiltrationsglomeruli zurückzuführen. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wird Kreatinin langsam mit einem abnormalen Indikator ausgeschieden.

Zur Bestimmung des Eiweißgleichgewichts im Körper und der Funktionalität des Harnsystems wird häufig zusammen mit Kreatinin der tägliche Harnstoff und Albumin in der Harnanalyse untersucht. Sie werden auch über die Nieren in die Umwelt freigesetzt.

Harnstoff bei der Analyse der täglichen Diurese

Harnstoff ist das letzte Ammoniak-Entgiftungsprodukt im Körper, das den Stickstoffhaushalt im Stoffwechsel steuert. Harnstoff gelangt als Abbauprodukt von Proteinen in den Harn in der Menge, in der die Proteine ​​mit der Nahrung zusammenfallen. Ein Teil des Harnstoffs kann von den Glomeruli wieder in das Blutplasma aufgenommen werden. Normalerweise ist der tägliche Harnstoff bei der Analyse von Urin bis zu 15 Gramm gültig. Indikatoren für einen Anstieg des Harnstoffs sind charakteristisch für Menschen, die in der postoperativen Phase unter Verletzung der Schilddrüse bluten. Ein niedriger Harnstoffgehalt in der biochemischen Analyse des Harns weist auf eine Pathologie des Nierensystems und des Leberorgans hin. Die Ursache des Stickstoffungleichgewichts ist eine Abnahme der Fermentation während der Harnstoffbildung sowie ein längerer Gebrauch hormonhaltiger Arzneimittel während Dehydratation und Nüchternzeit, während der Urinfluss aufgrund einer Schädigung der Nierengefäße verringert wird.

Normalalbumin im täglichen Urin

Wenn wir über das Vorhandensein von Albumin bei der Analyse von Urin sprechen, müssen Sie eine Änderung vornehmen - Mikroalbumin, da die Glomeruli keine großen Moleküle von Proteinverbindungen überspringen können. Aber auch wenn Mikroalbumin im Urin leicht vorhanden ist, können wir über den Beginn des pathologischen Prozesses in den Nieren sprechen. Es ist Mikroalbuminurie, und dieser Nachweis im Urin von 20-200 mg pro ml Protein führt zu Proteinurie (300 mg pro ml) und dies führt zu Nephropathie, Glomerulonephritis und Nierenversagen.

Indikationen für die Abgabe von Urinanalyse für Kreatinin, Harnstoff und Albumin

In der Regel sollte der Termin für eine Untersuchung im Urin und Blut bestimmter Metaboliten vom behandelnden Arzt oder einem engen Facharzt festgelegt werden. Dazu gehören: Therapeut, Frauenarzt, Urologe, Nephrologe, Ernährungsberater, Beatmungsgerät und Endokrinologe. Analysen können sowohl zur Prophylaxe als auch zur Diagnostik und Therapie durchgeführt werden, nämlich:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Diabetes;
  • anfängliche Nephropathie;
  • Schwangerschaft
  • Thyrotoxikose;
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Protein Ungleichgewicht;
  • ansteckende Zustände des Körpers.

Faktoren, die die Analyseergebnisse verzerren:

  • Falsche Sammlung und Lagerung von Urin;
  • Überfüllung von Lebensmitteln, die viel Eiweiß und Salz enthalten (Fleisch, Milch, Soja usw.);
  • Überforderung durch geistige und körperliche Aktivität.

Die Verwendung von Medikamenten, die den Metabolismus von Kreatinin, Albumin und Harnstoff erhöhen oder verringern (Hormone, Ascorbinsäure, Antibiotika, Nitrofurane, hypotensive Gruppe, Diuretika, Insulin usw.). Der spezifische Name des Medikaments sollte von einem Arzt vorgeschlagen werden.

Kreatinin im Urin: Diagnose und Rate

Die Nieren sind der Filter des Körpers. Sie entfernen schädliche Giftstoffe, die, wenn sie sich ansammeln, eine Vergiftung des Körpers verursachen. Die Kreatinin-Urinanalyse hilft dabei, die Arbeit der Nieren zu bestimmen und Funktionsverletzungen festzustellen. Dieser Indikator wird in die biochemische Analyse des Urins einbezogen, der häufig für verschiedene Erkrankungen und Verdacht auf eine urologische Erkrankung verschrieben wird.

Was ist Kreatinin und wann sollte ich eine Analyse machen?

Kreatinin-Urinanalyse zur Beurteilung des Nierenzustandes.

Muskelgewebe enthält eine Substanz namens Kreatin. Beim Zerfall setzt es die für die Muskelkontraktion notwendige Energie frei. Während des Zerfalls wird Kreatinin ausgeschieden, das nach und nach von den Nieren ausgeschieden wird. Der Kreatininspiegel im Blut ist konstant. Mit seiner Ansammlung im Blut beginnt die Vergiftung.

Kreatinin im Urin, dessen Geschwindigkeit nicht nur vom Geschlecht, sondern auch von der Muskelmasse abhängt, wird bei der Synthese ausgeschieden. In einem gesunden Körper ist dieser Prozess permanent und Kreatinin wird fast vollständig eliminiert. Es ist so klein im Blut, dass die Substanz den Körper nicht beeinträchtigt.

Eine Urinanalyse auf Kreatinin wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  1. Vorbeugende Untersuchung. Viele Nierenerkrankungen sind zunächst asymptomatisch und treten erst nach dem Tod der meisten Zellen des Nierengewebes auf. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, zur Vorbeugung alle sechs Monate Urin zu verabreichen.
  2. Chronische Nierenerkrankung. Menschen, die an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, führen regelmäßig einen Urintest durch, um den Zustand des Nierengewebes zu überprüfen. Viele urologische Erkrankungen können zu Nierenversagen führen. Um dies zu vermeiden, muss der Zustand der Nieren überwacht werden.
  3. Stoffwechselstörungen. Aufgrund einer Stoffwechselstörung kann die Nierenfunktion abnehmen. Aus diesem Grund wird bei Diabetes und Erkrankungen der Schilddrüse empfohlen, das Harnsystem zu überwachen.
  4. Medikation Längere Medikamente können die Nierenfunktion beeinträchtigen. In diesem Fall wird regelmäßig empfohlen, Urin zur Analyse zu geben. Wenn Verstöße auftreten, ändern sich die Medikamente oder die Dosierung wird reduziert, um die Belastung der Nieren zu reduzieren.

Wenn der Patient zuvor an einer Infektionskrankheit der Nieren gelitten hat, muss die Funktion des Nierenapparates ständig überwacht werden. Eine Urinanalyse auf Kreatinin wird von einem Hausarzt oder Urologen verschrieben. Der Patient kann die Analyse selbst durchführen, ohne sich an ein privates Labor wenden zu müssen.

Diagnose und Rate

Es ist wichtig! Die pro Tag im Urin ausgeschiedene Kreatininmenge hängt vom Körpergewicht ab.

Eine allgemeine und biochemische Analyse des Urins kann für alle Krankheiten vorgeschrieben werden. Es wird auch häufig der Analyse von Kreatinin im Blut und Urin zugeordnet. Das Blutbild ist ebenfalls wichtig, aber wenn Nierenprobleme auftreten, ändert sich der Kreatininspiegel im Blut langsam, sodass Sie die Nierenerkrankung übersehen können.

Die Rate des Kreatinins im Urin beträgt bei einem erwachsenen Mann zwischen 7 und 17,7 mmol / Tag, bei einer Frau zwischen 5,3 und 16 mmol / Tag. Die Rate kann während der Schwangerschaft variieren, da ein erhöhter Kreatininspiegel im Urin während der Schwangerschaft nicht als Pathologie angesehen wird.

Sie müssen eine tägliche Portion Urin sammeln, das heißt, die Sammlung der Analyse nimmt einen Tag in Anspruch. Um Fehler im Ergebnis zu vermeiden, müssen Sie den einfachen Vorbereitungsregeln für die Analyse folgen:

  • Sie können keinen Urin spenden, nachdem Sie Diuretika genommen haben. Sie müssen 2 Tage vor dem Analysetag abgesagt werden.
  • Einen Tag vor der Abgabe von Urin empfiehlt es sich, eine kleine Diät einzuhalten: sehr salzige und würzige Gerichte aufzugeben, keine fetthaltigen und farbgebenden Lebensmittel (Rüben, Karotten, Beeren) zu sich zu nehmen. Es wird auch nicht empfohlen, mindestens einen Tag vor der Einnahme des Materials Alkohol zu sich zu nehmen.
  • Urin sollte in einem sterilen Behälter gesammelt werden. Um täglich Urin zu sammeln, können Sie einen Behälter mit einem Volumen von 2-3 Litern erwerben. Wenn es versiegelt wurde, müssen Sie es nicht weiter waschen.
  • Frauen müssen sicherstellen, dass Vaginalsekrete nicht in den Urin gelangen. Es wird empfohlen, während der Menstruation oder Uterusblutung den Urin mit einem Tupfer in die Vagina zu geben.

Aus dem Video können Sie herausfinden, was Kreatinin ist und wie hoch die Blutrate ist:

Die Urinsammlung erfolgt 24 Stunden. Morgen Urin wird in die Toilette gegossen und die Zeit steht fest. Der Rest des Urins während des Tages sollte in einem trockenen, sauberen Behälter gesammelt werden.

Der Behälter gibt die Urinmenge, die Patientendaten und das Gewicht an.

Es muss daran erinnert werden, dass nicht nur die Hygiene das Ergebnis beeinflusst, sondern auch die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Diuretika, Aspirin, Hormonpräparate). Vor der Durchführung des Tests muss der Arzt über alle eingenommenen Medikamente informiert werden.

Erhöhtes Kreatinin im Urin

Sowohl physiologische als auch pathologische Faktoren können einen Anstieg des Kreatinins im Urin hervorrufen.

Erhöhte Kreatininwerte im Urin deuten darauf hin, dass die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird. Sie sind in der Lage, Giftstoffe aus dem Körper zu filtern und zu entfernen. In der Regel weisen pathologisch hohe Kreatininwerte auf eine Stoffwechselstörung oder hormonelles Versagen hin. Bevor Sie eine Diagnose stellen, wird empfohlen, die Analyse erneut durchzuführen.

Erhöhte Kreatininwerte können auf folgende Krankheiten hindeuten:

  1. Akromegalie Diese Krankheit wird durch eine Überfunktion der Hypophyse und eine aktive Freisetzung von Wachstumshormon (Somatotropin) verursacht. Infolgedessen wachsen Körpergewebe schnell, was zu einer Erhöhung des Kreatininspiegels im Urin und im Blut führt. Symptome dieser Krankheit sind raue Gesichtszüge, eine Zunahme der Füße und Hände, Hyperpigmentierung der Haut, Rückenschmerzen und das Auftreten einer großen Anzahl von Warzen.
  2. Diabetes mellitus. Diabetes mellitus geht mit hormonellen Störungen einher, insbesondere dem Mangel an Pankreashormon - Insulin. Bei Diabetes ist der Stoffwechsel gestört, es gibt einen erhöhten Zuckergehalt im Blut und Kreatinin im Urin. Diese Krankheit führt häufig zu Nierenversagen, so dass die Arbeit der Nieren ständig überwacht werden muss.
  3. Hypothyreose Bei der Hypothyreose ist der Spiegel der Hormone T3 und T4 signifikant reduziert, was zu einer Störung der inneren Organe führt. Diese Hormone regulieren den Stoffwechsel im Körper, was zu verschiedenen Störungen führt. Symptome einer Hypothyreose sind Depressionen, Müdigkeit, Muskelschwäche, Ödeme und Appetitlosigkeit. Vor dem Hintergrund der Hypothyreose kann sich Diabetes entwickeln.
  4. Infektionskrankheiten. Akute Infektionen können zu einer Erhöhung des Kreatinins im Urin und Blut führen. Nach der Untersuchung und Behandlung wird eine Wiederaufnahme der Analyse empfohlen.

Auch der Kreatininspiegel kann aus physiologischen Gründen ansteigen. Zum Beispiel, wenn am Vorabend der Umfrage erhöhte Belastungen auftraten, sowie wenn eine große Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln verzehrt wurde. Bei schwangeren Frauen und Profisportlern wird der Kreatininspiegel im Urin und Blut ständig erhöht.

Untere Norm

Ein niedriger Kreatininwert kann auf eine Nierenerkrankung hindeuten.

Wenn im Urin ein Mangel an Kreatinin vorhanden ist, jedoch ein Überschuss im Blut, deutet dies darauf hin, dass die Funktion der Nieren aus irgendeinem Grund beeinträchtigt ist. Die Filtrationskapazität des Nierengewebes ist reduziert, so dass die meisten Toxine im Blut verbleiben, was für den Körper gefährlich ist.

Wenn der Gehalt dieser Substanz im Urin und im Blut reduziert ist, liegt der Grund in der Verletzung des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels, die für die normale Reduzierung der Muskelfasern erforderlich ist.

Ursachen für Kreatinin mit niedrigem Harngehalt können folgende sein:

  • Anämie Anämie ist eine Krankheit, bei der die Konzentration von Hämoglobin im Blut pathologisch niedrig ist. Da Hämoglobin ein Träger von Sauerstoff und Kohlendioxid ist, stört sein Mangel den Gasaustausch in den Geweben. Der Kreatininspiegel im Muskelgewebe und im Blut nimmt ab. Der niedrige Hämoglobinwert im Blut bleibt jedoch der Hauptindikator für Anämie.
  • Hyperthyreose Überfunktion der Schilddrüse beschleunigt den Stoffwechsel. Bei dieser Krankheit werden eine Verletzung des Zentralnervensystems, ein Herzrhythmus, eine Verschlechterung des Sehvermögens, eine Schwellung und eine Stagnation der Lungenflüssigkeit beobachtet.
  • Entzündliche Erkrankungen des Muskelgewebes. Wenn die Muskeln entzündet sind, nimmt ihre Kontraktionsfähigkeit ab, was zu einem Mangel an Kretin und dementsprechend zu Kreatinin im Blut führt.
  • Amyloidose der Nieren. Bei Amyloidose sind die Nieren beeinträchtigt, was in erster Linie mit einer Verletzung des Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsels im Körper zusammenhängt. Bei dieser Krankheit lagert sich Amyloid im Nierengewebe ab - eine Substanz, die die Filtrationsfunktion der Nieren beeinträchtigt.
  • Polymyositis Dies ist eine Infektion des Muskelgewebes, die zu Schwäche und atrophischen Veränderungen in den Muskeln führt. Sie ist begleitet von starken Schmerzen in den Muskeln und der Unfähigkeit, sich normal zu bewegen.

Reduziertes Kreatinin im Urin und Blut wird häufig mit einem Proteinmangel in der Ernährung beobachtet. Zum Beispiel tritt dieses Phänomen häufig bei Vegetariern auf. Wenn der Arzt eine Analyse vorschreibt und die Ergebnisse dechiffriert, legt der Arzt die Ernährung des Patienten fest und sammelt eine Lebensgeschichte.

Norm Kreatinin im Urin

Kreatinin ist eine Substanz, die als Ergebnis der Kreatinphosphatreaktion und der Verarbeitung der resultierenden Verbindung Kreatininphosphat auftritt. Dies ist ein Produkt des Energiestoffwechsels in den Muskelgewebezellen, das mit der Freisetzung von Energie, dh dem Endmetaboliten der Kette biochemischer Reaktionen, auftritt.

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Dies ist einer der Hauptindikatoren für die Arbeit der Nieren. Aus diesem Grund sind Abweichungen von den Standards ein ernsthafter Grund zur Besorgnis.

Eine Kreatinin-Norm im Urin bedeutet das gesunde Funktionieren des Urogenitalsystems, und der in Tests feststellbare erhöhte Inhalt signalisiert Probleme mit den Nieren oder anderen Körperteilen.

Was ist Kreatinin?

Kreatinin ist der neueste Metabolit von Kreatininphosphat, das in Muskeln während Aminosäure-Stoffwechselprozessen produziert wird. Die Substanz wird von den Nieren durch Filtration in den Glomeruli ausgeschieden, sie wird nicht zu einem Produkt der Reabsorption. Für die Diagnose des Harnsystems ist es sehr wichtig, die Kreatininmenge im Blut zu bestimmen. Eine klinisch biochemische Untersuchung des Harns ermöglicht es Ihnen, die Funktion der Nieren hinsichtlich Filtrations- und Reabsorptionsvermögen zu bewerten.

Die Kontrolle der normalen Kreatininkonzentration wird von Ärzten zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, wenn der Arzt dies für notwendig hält:

  • Kontrolle der Filtrationskapazität der Nieren bei Vorhandensein von Pathologien;
  • Überwachung der Nierenfunktion bei Exposition gegenüber nephrotropen Substanzen;
  • die Geschwindigkeit der Proteinsynthese bewerten;
  • Beobachtung der Stoffwechselvorgänge und der Nierenfunktion in der prä- und postoperativen Phase;
  • Komplikationen der Nieren während der Schwangerschaft, Überwachung des Wachstums von Tumoren und des Verlaufs der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalbereichs.

Normindikatoren

Zur genauen Diagnose verschreiben Ärzte normalerweise einen Doppeltest - für Kreatinin im Urin und für die Konzentration einer Substanz im Blut (es wird eine biochemische Analyse von aus einer Vene entnommenem Material durchgeführt).

Im Blut variiert der optimale Wert des Kreatininvolumens bei Frauen zwischen 53 und 97 mmol / l, bei Männern zwischen 71 und 115 mmol / l. Bei einem Kind variiert der Spiegel in den ersten Lebenstagen je nach Alter - 27–88 µmol / l, 18–35 Jahre - bis zu einem Jahr, 27–62 Jahre bis 12 Jahre und 44–88 µmol / Liter bis 18 Jahre.

Bei der Untersuchung von Urin und Blut legen Experten großen Wert auf ein Konzept wie die Beseitigung von endogenem Kreatinin. Dies gibt eine Schätzung des Blutvolumens, das durch die Nieren gelangt und von diesen innerhalb einer Minute verarbeitet wird. Ein gesunder Indikator, auf den ein Erwachsener zählen kann, ist 125 ml / m. Kleine Abweichungen sind normalerweise mit den Parametern Alter, Geschlecht und körperlichen Eigenschaften des Organismus verbunden. Fachleute betrachten jede schwerwiegende Abweichung, insbesondere eine Abnahme der Kreatinin-Clearance, als eine mit einer gestörten Nierenfunktion assoziierte Pathologie.

Weitere Informationen zur Freigabe

Eine Studie zum Nachweis der Kreatinin-Clearance wird normalerweise vorgeschrieben:

  • während der Schwangerschaft;
  • ggf. den diagnostizierten Nierenversagen bestätigen;
  • den Zustand der Dialysepatienten zu überwachen;
  • für Patienten mit hohem Blutdruck;
  • Patienten, die sich stationär behandeln lassen.

Der Status der Kreatinin-Clearance wird während biochemischer Blutuntersuchungen sowie durch einzelne Methoden überprüft:

  • Urin während des Tages gesammelt;
  • Blutprobe (einmalig);
  • Reberg Zusammenbruch.

Die tägliche Urinsammlung beginnt mit der zweiten Morgenportion (das erste Wasserlassen sollte übersprungen werden). Das Material wird in einem Behälter mit der Berechnung der "Akkumulation" für 24 Stunden mindestens 5 Liter gesammelt. Zu Hause sollte der Behälter im Kühlschrank aufbewahrt und dann ins Labor gebracht werden. Jedes Mal vor dem Sammeln ist es wünschenswert, eine Toilette mit äußeren Genitalien durchzuführen.

Vor einer Blutuntersuchung (48 Stunden) ist es erforderlich, körperliche Anstrengung zu beseitigen, keine schweren und fetthaltigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu trinken. Spenden Sie Blut auf nüchternen Magen.

Der Reberg-Test gilt als die zuverlässigste aller Studien. Daher wird er normalerweise von Ärzten zur Kontrolle der Kreatinin-Clearance verschrieben. Die Analyse wird wie folgt durchgeführt: Der Patient trinkt 500 Liter Flüssigkeit, sammelt dann beim zweiten Wasserlassen Urin und im selben Zeitraum erhält der Laborassistent eine Blutprobe.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten kann der behandelnde Arzt eine Aussage über den Zustand der Nieren und die Ausscheidungsrate von Stoffwechselprodukten treffen. Kreatinin wird normalerweise während des Tages über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, und bei verschiedenen Störungen bleiben Molekülteilchen zurück und sammeln sich an, was sich in Blut und Urin manifestiert.

Die Kreatinin-Clearance-Raten sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Bei Männern, jungen, athletischen Personen, die keine signifikanten Gesundheitsprobleme haben, kann die normale Rate um 10 bis 30 mmol / l erhöht werden. Die Urinanalyse älterer Menschen zeigt, auch wenn ihre Nieren gesund sind, einen Kreatininwert unter dem Durchschnitt von 10–20 µmol / l. Eine niedrige Konzentration der Substanz wird normalerweise bei Menschen mit ungewöhnlich niedrigem Körpergewicht festgelegt.

Die Kreatinin-Clearance ist bei einer Person mit einer Niere überdurchschnittlich - seine Analyse wird einen Wert von über 180 µmol / L zeigen.

Ein Wert über 200 µmol / l - Anzeichen für Probleme im Körper, die untersucht werden müssen und mit der Behandlung beginnen. Wenn die Anzahl auf 800 Einheiten ansteigt, muss der Patient nach einem Nierenspender suchen, da seine eigenen Organe völlig unfähig sind, normal zu funktionieren.

Wichtig: Die Normen für die Kreatinin-Clearance können in Abhängigkeit von vielen Faktoren variieren. Daher ist die Entschlüsselung des Forschungsergebnisses das Tätigkeitsfeld von Spezialisten.

Normale Konzentration bei Kindern

Wie bei einer Blutuntersuchung ist der normale Kreatiningehalt im Urin eines Kindes in bestimmten Lebensabschnitten unterschiedlich. Die folgende Tabelle zeigt die Durchschnittsstatistiken:

Bei Kindern wie auch bei Erwachsenen können die normalen Kreatininwerte variieren - dies hängt von der Ernährung, der Tageszeit, dem Tag des Monats und sogar den Wetterbedingungen ab.

Gesunde Indikatoren bei Erwachsenen

Bei Männern und Frauen sind die Kreatininwerte im Urin recht unterschiedlich, wie aus der folgenden Tabelle ersichtlich ist:

Bei Männern ist die Kreatininkonzentration im Urin höher, da dieser Indikator zum Teil von der Muskelmasse abhängt, was bei Frauen merklich geringer ist. In den Tabellen der Frauen nach Alter ist in der Regel der Zeitraum angegeben, in dem der Gehalt des Stoffwechsels von Kreatinphosphat um weitere 40% reduziert wird - das gebärfähige Alter, gekennzeichnet durch Schwangerschaft und abrupte Veränderungen aller physiologischen Vorgänge im weiblichen Körper.

Wenn die Rate erhöht wird

Eine Erhöhung der Kreatininmenge im Urin weist auf eine Verletzung des Harnsystems hin, dass die Nieren oder beide Nieren nicht voll ausgelastet sind, was bei einer Reihe von Erkrankungen oder Zuständen ein Faktor ist:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Diabetes;
  • Hypothyreose und Schilddrüseninsuffizienz;
  • Versagen der Hypophyse;
  • Akromegalie und Gigantismus;
  • primäre Manifestationen des Hypogonadismus;
  • infektiöse Läsionen (zum Beispiel entzündliche Nierenerkrankung);
  • traumatischer und postoperativer Nierenschaden;
  • pathologischer Mangel bei der Verwendung von Vitamin E;
  • Anfälle durch Nierenschaden;
  • falsche Ernährung mit übermäßigem Fleischkonsum;
  • verstärkte Medikation, bei der die Nebenwirkung eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin ist;
  • der Prozess der Anhäufung gebrochener Knochen, der vom Körper beträchtliche Energie benötigt, wobei die Nieren die Ausscheidung von Metaboliten nicht bewältigen können;
  • der Prozess der Heilung von Verbrennungen, gekennzeichnet durch ausgedehnte Muskelnekrose sowie erhöhte Kreatininfiltration.

Es stellt sich heraus, dass sich der Kreatininspiegel im Urin auf einem reduzierten Niveau befindet, und in diesen Fällen sind die Ursachen:

  • falsche Ernährung, ausgenommen die Verwendung von eiweißreichen Produkten tierischen Ursprungs;
  • strenge Lebensmitteleinschränkung (strikte Diät);
  • frühe Schwangerschaft, gekennzeichnet durch einen Proteinverlust während der Toxikose;
  • Zustand der Lähmung;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Prädisposition für Ödeme;
  • pathologisch erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Krankheiten, die Muskelverdünnung verursachen.

Aus diagnostischer Sicht ist ein reduzierter Kreatininspiegel weniger wichtig als ein erhöhter, da er keinen großen negativen Effekt auf den Körper hat.

Wichtig: Häufig ist das Ergebnis der Urinanalyse auf Kreatinin aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Sammlung von Material falsch. Um dies zu verhindern, sollten Sie die Regeln beachten:

  • Alkohol mindestens einen Tag vor der Urinsammlung aufgeben;
  • Essen Sie keine Urinprodukte (Rüben, Karotten), bevor Sie Lebensmittel analysieren, und vermeiden Sie es, scharfe und salzige Speisen zu essen.
  • Beseitigen Sie psychischen Stress, erhöhte körperliche Anstrengung und psychoemotionalen Stress.
  • Unterbrechen Sie die Diuretika-Einnahme für einige Zeit (warnen Sie den behandelnden Arzt, der sie zur Analyse schickt).

Die Kreatinin-Norm ist ein instabiles Phänomen, das sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren ändern kann. Deshalb verschreiben Ärzte häufig wiederholte Untersuchungen für Patienten, um die Wahrscheinlichkeit eines fehlerhaften Ergebnisses auszuschließen.

Kreatinin ist die letzte Substanz der Kette der komplexesten metabolischen Umwandlungen, deren Ergebnis die Lebensenergie für den Körper ist. Gleichzeitig müssen die Nieren den Metaboliten rechtzeitig, spurlos und rückstandslos entfernen, sich nicht ansammeln, und das Vorhandensein im Urin sollte minimal sein. Eine Abnahme oder ein merklicher Konzentrationsanstieg deutet auf schwerwiegende Probleme mit dem Harnsystem hin. Die Nieren, die nicht in der Lage sind, zusätzliches Kreatinin aus dem Körper zu entfernen, zeigen während der Diagnose Funktionsstörungen, die so schnell wie möglich gelöst werden sollten.

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Wenn Ihnen folgende Symptome aus erster Hand bekannt sind:

  • anhaltender Rückenschmerz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Verletzung des Blutdrucks.

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Kreatinin - Ursachen von Abnormalitäten, Wege zur Normalisierung

In diesem Artikel werden die Gründe für die Zunahme und Abnahme des Kreatinins in Urin und Blut beschrieben, und es werden Wege genommen, um das Gleichgewicht des Kreatinins im menschlichen Körper aufrechtzuerhalten.

Kreatinin - Ursachen von Abnormalitäten, Wege zur Normalisierung

Kreatinin ist eine Substanz, die im menschlichen Muskelgewebe produziert wird.

Kreatinin wird durch den Abbau von Carbonsäure gebildet. Kreatinphosphat ist die Hauptenergiequelle für den Bewegungsapparat, der freigesetzt wird, wenn er in Kreatinin und Phosphat zerfällt. ATP verbraucht die Muskulatur und das Kreatinin wird während des Wasserlassen auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Die Höhe der Kreatinkonzentration hängt direkt von der Muskelmasse ab: Je mehr Gewicht eine Person verbraucht, desto mehr Kreatinin wird freigesetzt. Daher haben Männer eine höhere Kreatininkonzentration als Frauen. Abnormale Kreatininkonzentrationen weisen auf eine Störung der Arbeit des Harnsystems hin.

Der Konzentrationsgrad von Kreatinin. Norm

Bei einem Erwachsenen ändert sich der normale Kreatiningehalt nicht mit der Zeit. Kreatinin-Spiegel bei Neugeborenen: Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Baby noch immer nur einen sehr geringen Bewegungsapparat hat, und mit der Zeit, die es braucht, um Muskelmasse aufzubauen, steigt der Kreatinin-Spiegel. Aus demselben Grund ist die Konzentration von Kreatinin bei Frauen niedriger als bei Männern.

Normale Kreatininwerte im Bluttest:

Normale Kreatininindizes in der Urinanalyse:

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

  • Die Probenahme des Materials sollte am frühen Morgen auf nüchternen Magen erfolgen.
  • Es sollte ein paar Tage dauern (zwei oder drei), sich auf das Essen zu beschränken: Nehmen Sie nur mageres Essen mit, entfernen Sie die Verwendung alkoholischer Substanzen und schließen Sie kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee von der Ernährung aus.
  • Das Ergebnis der Analyse ist ungenau, wenn der Patient vor kurzem Medikamente eingenommen hat, insbesondere Thyroxin, Cortisol und Corticotropin.
  • Es wird auch empfohlen, die Analyse nach einem kürzlich durchgeführten Physiotherapie-Kurs zu verschieben.

Wenn das Ergebnis Ihrer Analyse nicht den normalen Indikatoren entspricht, geraten Sie nicht in Panik: Dies ist keine Aussage über die Krankheit. Beispielsweise ist bei Menschen, die sich professionell mit Sport beschäftigen, die Konzentration von Kreatinin immer erhöht. Das Gleiche gilt für Menschen, die häufig Fleischprodukte verwenden - sie haben einen normalen Kreatinin-Index, der ebenfalls höher als üblich ist. Daher darf auf keinen Fall eine Selbstmedikation erfolgen. Bei Verdacht auf Nierenversagen konsultieren Sie einen geeigneten Arzt, um die Diagnose zu bestätigen.

Welche Krankheiten werden mit der Kreatininanalyse diagnostiziert?

  • Erhöhte Kreatininkonzentration im Körper ist das Ergebnis von Krankheiten, die den Stoffwechsel im Muskelgewebe beschleunigen und das Harnsystem stören.
  • Erkrankungen, die die Biosynthese im Muskelsystem beschleunigen:
  • Nierenversagen verschiedener Stadien. In diesem Fall haben die Harnorgane keine Zeit, um schnell angesammeltes Kreatinin aus dem Körper zu entfernen.
  • Herzversagen Dies führt zu einer Funktionsstörung des Kreislaufsystems, die zu einem unzureichenden Druck in den Glomeruli der Nieren führt, und erschwert somit die Filterfunktion und verringert das Volumen der Urinentfernung aus dem Körper aus dem Kreatinin.
  • Hyperthyreose ist eine Störung der Schilddrüse, bei der es zu viele Hormone gibt, die Jod enthalten. Diese Hormone bringen den Stoffwechsel in Unordnung und beschleunigen den Abbau der stickstoffhaltigen Carbonsäuren, wodurch die nach der Reaktion gebildete Kreatininmenge zunimmt.
  • Onkologische Probleme im Muskelgewebe
  • Verletzungen im Haushalt, die das Muskelgewebe stark schädigen. In diesem Fall wird Kreatinin in großen Mengen bei biochemischen Reaktionen in den geschädigten Körperbereichen freigesetzt.
  • Empfangen eines großen Strahlungsanteils. In diesem Fall sind viele Systeme des Körpers betroffen, einschließlich des Muskels.
  • Der Flüssigkeitsmangel im menschlichen Körper führt zu einer Verletzung der Blutstruktur (verringert den Prozentsatz der Plasmakonzentration), obwohl die Kreatininindizes nicht von der Norm abweichen.
  • Der erhöhte Gehalt an Harnstoff, Zucker im menschlichen Körper.

Ein Indikator für Kreatinin im Blut und Urin unterhalb der Norm ist ein seltener Fall. Dieser Zustand weist auf einen fehlerhaften Stoffwechselprozess im Körper hin, insbesondere auf eine pathologische Störung des Eiweißstoffwechsels oder eine Funktionsstörung des Muskelsystems. Im Gegensatz zu Hyperkreatinämie (erhöhtes Kreatinin) mit Hypokreatinämie (niedriger Kreatininspiegel) funktioniert das Harnsystem normal. Die Ursache der Hypokreatinämie ist ein schwerer Abbau des Körpers, weshalb das Kreatinin im Muskelgewebe zur Auffüllung der Energiereserven des Körpers verwendet wird.

Wählen Sie die spezifischen Ursachen für Hypokreatinämie:

  • Kachexie bei chronischen Krankheiten und Hunger;
  • Einhaltung diätetischer Restriktionsdiäten, Veganismus;
  • Starker Gewichtsverlust als Folge von Unterernährung mit schwerer körperlicher Anstrengung;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, zum Beispiel Dystrophie;
  • Atrophie eines großen Teils des Muskelgewebes aufgrund einer langen Unterbrechung der Arbeit des Muskelgewebes.
  • Verwendung von Glukokortikoiden;
  • Erhebliche Energiekosten in den ersten drei Monaten, in denen ein Kind befördert wurde.

Ein reduzierter Kreatininspiegel ist eine logische Folge des allgemeinen Schwächungszustands des Körpers, d. H. Es gibt keine Notwendigkeit, sich auf bestimmte Weise zu normalisieren, sondern um die Ursache der Erschöpfung zu beseitigen: Ändern Sie die Ernährung, geben Sie die Diät auf, machen Sie eine Pause von körperlicher Überlastung und so weiter.

Wie kann man den Kreatininspiegel normalisieren?

Bei Tests mit Abweichungen von den Normalwerten muss zunächst die Ursache verstanden werden. Angenommen, die Kreatininkonzentration erhöhte sich aufgrund einer Fehlfunktion der Schilddrüse, dann muss zunächst die Schilddrüse geheilt werden. Typischerweise verschreibt ein Spezialist einen Entgiftungskurs: Der Patient nimmt Tabletten und andere Medikamente ein, die die Arbeit der Nieren erleichtern und das Wasserlassen erhöhen.

Für die Normalisierung der Indikatoren sollte auch Ihre Ernährung überprüft und der Flüssigkeitshaushalt im Körper stabilisiert werden. Im Detail über die Verwendung von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten sollte ein Arzt informiert werden, der mit Ihrer Geschichte vertraut ist und ein vollständiges Bild sieht. Angenommen, Ihre Analyse zeigt einen reduzierten Kreatininspiegel, dann empfiehlt der Arzt, mehr Eiweißnahrungsmittel zu sich zu nehmen, insbesondere Fleisch. Wenn der Patient Vegetarier ist, wird der Arzt einen speziellen Ernährungskomplex empfehlen, der darauf abzielt, das Kreatinin zu erhöhen.

Die Rate des Kreatinins im Urin, die Gründe für seine Erhöhung

Die Bestimmung des Kreatininspiegels im Urin wird auf verschiedene Weise durchgeführt und ist für die Diagnose vieler pathologischer Erkrankungen und Zustände unerlässlich. Was ist Kreatinin und warum brauchen wir es?

Dieses Element entsteht durch die Wechselwirkung von Kreatin mit Kreatinphosphat im Blut. Es ist das Endprodukt des Zerfalls nach komplexen biochemischen Reaktionen, die mit der Produktion von Energie verbunden sind, die ein Mensch zum Leben braucht. Bei Verstößen gegen die Filterfähigkeit der Nieren kann sich dieser Bestandteil im Körper ansammeln und zu Vergiftungen führen. Ihre Abnahme oder insbesondere eine Zunahme des Urins kann auf die Pathologien verschiedener Organe hinweisen oder auf physiologische Faktoren zurückzuführen sein.

Wie lässt sich dieser Indikator ermitteln?

In der Medizin wird die Urin-Kreatinin-Analyse verwendet, um die Konzentration zu klären und die Verzögerung im Körper zu identifizieren. Eine wirksame Methode zur Untersuchung der Zusammensetzung des Urins ist der Reberg-Test. Diese Methode bestimmt den Grad der Clearance (Körperreinigung) durch die Geschwindigkeit der Nierenfiltration.

Die biochemische Analyse des Urins, die nicht nur zur Bestimmung der täglichen Ausscheidung von Kreatinin, sondern auch des Verhältnisses von Gehalt zu Protein und Harnstoff beiträgt, wird als nicht weniger bedeutsam erkannt. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Indikator für die glomeruläre Filtrationsfunktion und werden zur Überwachung der Nierendialyse verwendet.

Zur Bestimmung der Konzentration des Kreatinin-Urins 24 Stunden gesammelt. Der Algorithmus lautet wie folgt:

  • Beim ersten Mal am Morgen müssen Sie in den Abwasserkanal urinieren und die Uhrzeit aufzeichnen. Am nächsten Morgen endet die Sammlung.
  • Als nächstes halten Sie die Toilettengenitalien ohne Seife.
  • Der zweite Morgenanteil des Urins wird in einen üblichen Behälter mit Deckel gefüllt und in das untere Fach des Kühlschranks gelegt.
  • Dann wird die von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeit genau am Tag in einer Schüssel gesammelt.
  • Das letzte Wasserlassen zur Analyse wird am nächsten Tag durchgeführt (die Zeit muss mit der Entleerung des Harns am Morgen in die Toilette zusammenfallen).
  • Am Ende der Sammlung wird der Behälter mit Urin gemischt und ein Glas in ein sauberes Gefäß gegossen.
  • Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, muss der Urin innerhalb weniger Stunden an das Labor abgegeben werden.
  • Bei gleichzeitiger Bestimmung der Diurese während des Sammelns der biologischen Flüssigkeit müssen die Zeit des Wasserlassen und die Anzahl der Portionen aufgezeichnet werden.
  • Wenn der Arzt am Wasserhaushalt interessiert ist, müssen Sie zusätzlich Flüssigkeitszufuhr und Diät aufzeichnen.

Im täglichen Urin wird die Kreatininausscheidung auch durch die Kolorimetrie (die Jaffe-Methode) bestimmt. Es besteht darin, die Farbreaktion zu lesen. Bei der Wechselwirkung von mit Natriumhydroxid oder Pikrinsäure imprägnierten Teststreifen mit einer Komponente kommt es zu Färbungen unterschiedlicher Intensität, die einer bestimmten Skalenteilung entsprechen. Die Analyse wird an einem Arbeitstag erstellt.

Es ist wichtig! Es ist nicht wünschenswert, Medikamente (insbesondere Hormone) zu sich zu nehmen, Alkohol und starke Getränke zu trinken und Fleisch und Eier am Abend und am Tag der täglichen Urinsammlung in die Ernährung aufzunehmen. Frauen geben besser Urin zwischen den Menstruationen ab.

Die Beziehung zwischen dem Gehalt an Kreatinin im Urin und Blutplasma

Die Funktion der Nieren besteht nicht nur darin, Körperflüssigkeiten zu beseitigen, sondern sie auch von schädlichen Substanzen zu reinigen. In 5 Minuten Filtration passiert alles zirkulierende Blut durch das gepaarte Organ. Die Beziehung zwischen der Kreatinin-Zahl im Blut und dem Urin erklärt sich direkt aus der Verhältnismäßigkeit zwischen Bildung und Ausscheidung. Weicht die Menge des Kreatinins im Blut stark von seinem Gehalt im Urin ab, ist dies ein Zeichen für eine renale Pathologie.

Um eine detaillierte Bewertung des Harnsystems zu erhalten, werden die Ergebnisse von Urintests zwangsläufig mit einer Blutbiochemieanalyse verglichen.

Normale Werte

Die Kreatininrate im Urin variiert für Patienten und hängt von mehreren Faktoren ab. Bei der Bestimmung des Kreatininspiegels im Urin werden Alter, Geschlecht und Änderungen der physiologischen Eigenschaften des Körpers berücksichtigt. Bei jungen Männern und Männern mittleren Alters sollte die tägliche Ausscheidung des Zerfallsprodukts im Bereich von 14 bis 26 mg / kg oder von 124 bis 230 µmol liegen. Mit aktivem Sport und täglicher körperlicher Anstrengung können die Indikatoren für Männer erhöht werden. Das Ergebnis wird auch durch die Sucht nach systematischer Verwendung von Fleisch- und Fischprodukten, Eiern und Eiweißzusätzen verbessert.

Frauen sind von Natur aus normale Raten. Dies hängt vom Lebensstil, der täglichen Ernährung und der Muskelmasse ab. Der Kreatininspiegel im Urin eines gesunden Mädchens oder einer Frau liegt normalerweise nicht über 11 bis 20 mg / kg (über 24 Stunden gemessen) oder zwischen 97 und 177 μmol. Mit einer vegetarischen Diät oder dem Missbrauch von Proteindiäten können die Indikatoren reduziert oder erhöht werden.

Bei Kindern hängt der Gehalt an Kreatinin direkt von der Alterskategorie ab. Je älter das Kind ist, desto höher ist die Leistung. Der niedrigere Wert vor Erreichen des 18. Lebensjahres sollte nicht weniger als 71 μmol pro Liter betragen. Mit dem Alter ändern sich nur die maximal zulässigen Zahlen:

  1. von Geburt an 12 Monate bis 177 Mikromolts pro Liter;
  2. nach einem Jahr und bis zu 12 Jahren nicht mehr als 194 µmol / l;
  3. Von 12 Jahren bis zum Erwachsenenalter (18-20 Jahre) kann die Rate bis zu 265 Mikromol pro Liter betragen.

Je nach Geschlecht des Kindes kann die Leistung in Richtung Abnahme bei Mädchen oder Zunahme bei Jungen variieren.

Bei schwangeren Frauen unterscheidet sich die chemische Zusammensetzung des Urins signifikant. In der Schwangerschaftszeit des Fötus entfernen die Nieren Abfallprodukte nicht nur der Mutter, sondern auch des Fötus.

Dies führt bei schwangeren Frauen zu geringfügigen Abweichungen vom Harnkreatinin. Ohne pathologische Symptome ist der Zustand nicht gefährlich.

Achtung! Bei ausgeprägten Änderungen in der Richtung der Erhöhung oder Verminderung des Kreatiningehalts während der Schwangerschaft wird das Ergebnis der Urinanalyse mit einem Bluttest verglichen und die Ursache für Nierenversagen ermittelt.

Indikationen für Kreatinin

Die biochemische Zusammensetzung des Urins muss berücksichtigt werden, wenn sich die Funktion der Tubuli der Nieren verändert. Urin wird auch zur Untersuchung entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems von chronischer und vor allem akuter Natur genommen. Die Indikationen sind eine Reihe spezifischer Symptome:

  • anhaltende oder vorübergehende Schwellung der Arme, Beine und des Gesichts;
  • schmerzende und scharfe Rückenschmerzen;
  • Störungen beim Wasserlassen
  • Veränderungen sowohl in der qualitativen als auch in der quantitativen Zusammensetzung des Urins.

Das Substanzmonitoring wird bei der Behandlung von Nierenpathologien durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, sowie bei der Diagnose maligner Tumoren, Herzerkrankungen und des endokrinen Systems.

Eine besondere Rolle spielt die Analyse bei der Untersuchung auf Knochenerkrankungen, die mit Gewebezerstörung einhergehen. Für ihre Diagnose muss das Vorhandensein von Desoxypyridinolin im Urin (DPID) nachgewiesen werden. Diese Substanz im Urin sagt über die Zerstörung von Knochengewebe aus. Um die Ausscheidung von PDID zuverlässig zu bestimmen, ist es notwendig, das Ergebnis mit der Kreatininkonzentration zu vergleichen. Um den Einfluss des Wasserlassen auf die DPID-Indikatoren zu eliminieren, wird das Ergebnis des Verhältnisses angewendet. Dazu sollte 1 nmol / l DPID durch 1 mmol / l Kreatinin geteilt werden. Nur mit dieser Formel kann ein Marker für die Knochenresorption erhalten werden.

Es ist wichtig! Die Labortests für PDID bei Verdacht auf Knochenpathologie werden immer gleichzeitig mit einem täglichen Urin-Kreatinintest durchgeführt.

Die Gründe für den Rückgang

Wenn der Spiegel drastisch abgesenkt wird, ist dies ein Zeichen für eine beeinträchtigte Nierenfunktion. Im Falle von Läsionen des gepaarten Organs ist die Anzahl der am Filtrationsvorgang beteiligten Nephrone reduziert. Wenn der Index gesunken ist, führen Sie eine vollständige biochemische Untersuchung des Blutes durch. Perioden einer Abnahme der Substanz im Urin gehen in der Regel mit einem Anstieg des Kreatininspiegels im Blut einher. Dies liegt an der schlechten Clearance in den Nieren, die die Rückresorption von Abbauprodukten verursacht. Niedrige Werte werden erkannt, wenn:

  1. Glomerulonephritis;
  2. Pyelonephritis;
  3. Muskeldystrophie;
  4. Myositis;
  5. Gestose oder Toxikose schwangerer Frauen;
  6. Anämie;
  7. Leukämie.

Unabhängig von den Faktoren, die die Abnahme des Kreatinins im Urin beeinflussen, bedeutet das Ergebnis eine Verletzung der Filterfunktion der Nieren. Wenn dies den Indikator der Substanz im Blutserum erhöht, ist dies doppelt gefährlich. Warum sich die Pathologie entwickelt hat, kann nur durch eine vollständige Untersuchung festgestellt werden. Ausnahmen bilden gesunde schwangere Frauen, bei denen die Rate physiologisch gesenkt werden kann.

Achtung! Der Grund für den Mangel an Kreatinin können häufig Hormonpräparate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Medikamente gegen Druck sein.

Warum steigt

Nachdem die Patienten Ergebnisse mit einem erhöhten Indikator erhalten haben, bekommen sie Angst und möchten wissen, was es bedeutet und was gefährlich ist. Ein erhöhtes Kreatinin im Urin ist eine Folge der verstärkten Filtration der Nierenflüssigkeit. Meistens ist es ein Anzeichen für ein Versagen des Körpers in Form einer erhöhten Hormonsynthese. Wenn der Kreatininspiegel erhöht ist, sollte die Person auf folgende Pathologien untersucht werden:

  • Diabetes mellitus;
  • Infektionen;
  • Akromegalie;
  • Hypothyreose;
  • Gigantismus

Der starke Anstieg der Werte kann auf Verbrennungskrankheiten zurückzuführen sein. In diesem Zustand werden eine große Menge Toxine und Schadstoffe in das Blut freigesetzt. Ähnliche Veränderungen werden bei Schockreaktionen und Fieber beobachtet. Die Entgiftungstherapie durch intravenöse Infusion trägt dazu bei, den Substanzgehalt dieser Krankheiten zu reduzieren.

Hinweis! Die Erhöhung des Gehalts an Kreatinin im Urin trägt zur Einnahme von Antibiotika, Kortikosteroiden und Zytostatika bei.

Was ist gefährliches Kreatinin und wie kann es normalisiert werden?

Mit einer hohen Anhäufung von Kreatinin im Blut und einer geringen Nierenclearance entwickeln sich Vergiftungssymptome. Die Patienten spüren Atemnot und Schwäche, einschließlich Ohnmacht. Der Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund von Anzeichen eines Nierenversagens und wird von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Gleichzeitig steigen der Blutzucker-, Eiweiß- und Harnstoffspiegel an.

Die biochemische Analyse der von den Nieren ausgeschiedenen Flüssigkeit kann nur mit Hilfe einer bestimmten spezifischen Therapie wieder normalisiert werden. Nach der Behandlung der Hauptpathologien und der Wiederherstellung der Filterfähigkeit der Nieren gehen die Indikatoren für die Freisetzung des Zerfallsprodukts nicht mehr über die festgelegten Grenzen hinaus.

Bei Männern mit einer hohen Anzahl an Muskelmasse oder übermäßigem Fleischkonsum können Sie den Wert einer Diät senken und die körperliche Anstrengung einschränken. Bei zukünftigen Müttern werden die Tests nach der Lieferung wieder normal.

Es wird nicht empfohlen, zusätzliche Untersuchungen mit einem hohen Kreatininspiegel zu vernachlässigen. Die Auseinandersetzung mit diesem Problem ist ausdrücklich untersagt. Eine späte Diagnose kann zu schwerwiegenden Konsequenzen in Form von Nierenversagen oder fortgeschrittenen Stadien bösartiger Tumore führen.