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WBC-Blutuntersuchungsrate bei Kindern

Ein komplettes Blutbild kann viele nützliche Informationen über die Gesundheit eines kleinen Patienten liefern. Leukozyten im Blut eines Kindes erfüllen eine wesentliche Funktion - sie dienen der Immunabwehr des Körpers gegen externe Krankheitserreger. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Kindern muss innerhalb der festgelegten Norm liegen. Wenn die Analyse Abweichungen von der Norm ergab, sollte eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursachen für hohe oder niedrige Leukozytenzahlen im Blut herauszufinden.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen haben die gleiche Funktion. Sie schützen den Körper vor verschiedenen Krankheiten und zerstören Krankheitserreger. Eine bestimmte Menge weißer Blutkörperchen ist notwendigerweise im Blut einer jeden Person vorhanden. Was sind Leukozyten? Dies sind Blutzellen, die vom Immunsystem produziert werden. Die Konzentration dieser Zellen im Körper wird durch Alter, Gesundheitszustand und tägliche Routine des Kindes beeinflusst.

Es gibt verschiedene Arten von weißen Zellen.

  • Lymphozyten Sie dienen dazu, Viren, Bakterien und ihre toxischen Wirkungen auf den Körper zu neutralisieren. Antikörper, die von Lymphozyten produziert werden, können gegen eine bestimmte Art von Viren oder gegen verschiedene Arten von Viren und Bakterien gerichtet sein.
  • Monozyten Dies sind Zellen mit der Funktion von Phagozyten, die schädliche Organismen und Zellen aus dem Körper sowie deren Stoffwechselprodukte absorbieren und beseitigen.
  • Neutrophile. Unterscheiden Sie zwischen stäbigen (unreifen) und segmentierten (reifen) Zelltypen. Segmentierte Neutrophile absorbieren Bakterien, Viren und andere schädliche Mikroorganismen, neutralisieren und zerstören zusammen mit der absorbierten Zelle. Zerfallsprodukte werden aus dem Körper ausgeschieden. Um die toten Neutrophilen zu ersetzen, reifen neue Zellen.
  • Eosinophile. Sie absorbieren und zerstören Fremdproteine ​​im Körper und produzieren Antihistaminika. Die Zahl der Eosinophilen steigt mit allergischen Reaktionen, der Bekämpfung von Parasiten und deren Larven.
  • Basophile Funktion "Intelligenz" ausführen. Basophile identifizieren Krankheitserreger oder Zellen und setzen hochaktive Substanzen frei, die den Schadorganismus binden. Dieser Prozess führt zu Entzündungen und zieht andere Arten von Leukozyten (Monozyten, Eosinophilen) an.

Blut Analyse

Die Studie wird nach klinischen Indikationen oder im Rahmen einer Routineuntersuchung durchgeführt. Zur Analyse nehmen ältere Kinder Blut aus einem Finger, und bei einem Neugeborenen wird eine Blutprobe von der Ferse abgenommen. WBC in der Blutanalyse bedeutet "weiße Blutkörperchen" oder weiße Blutkörperchen. Dies ist der Gesamtleukozytenindex, der durch eine mit 109 / l multiplizierte spezifische Zahl angegeben wird. oder Milliarden / l. Für ein Kind von 6–7 Jahren ist beispielsweise der Leukozytenindikator von 5,6 × 109 / l oder 5,6 Mrd. / l völlig normal.

Gesunde Kinder müssen sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen und eine jährliche Blutuntersuchung durchführen lassen. Bei chronischen Erkrankungen wird die Untersuchung nach Ermessen des Kinderarztes häufiger vorgeschrieben.

Auf keinen Fall darf der Rat des behandelnden Arztes oder der Selbstmedikation nicht vernachlässigt werden.

Bei Erwachsenen wird 8-10 Stunden nach einer Mahlzeit Blut auf leeren Magen entnommen. Für Kinder, insbesondere für Babys, sind solche Regeln nicht praktikabel. Bei Säuglingen wird 2–2,5 Stunden nach der Fütterung Blut zur Analyse entnommen. Ältere Kinder nehmen Blut für eine allgemeine Analyse des Sutras nach einer Nachtruhe und vor dem Frühstück. Laboratorien sammeln normalerweise Proben von 7 bis 9 Uhr morgens. Es wird nicht empfohlen, vor dem Test den Strand oder den Spielplatz zu besuchen. 15–20 Minuten vor der Blutentnahme sollten Sie das Baby beruhigen, mit ihm sitzen, den Puls und das Atmen normalisieren.

Feste Rate

Leukozyten bei Neugeborenen im Blut sind in großen Mengen vorhanden. Bei der Geburt erfährt der Körper des Babys Stress und die Hauptschutzfunktion wird aktiviert - die Produktion weißer Blutkörperchen. Ab dem ersten Lebensmonat beginnt der Indikator zu sinken:

  • Leukozyten im Blut eines Neugeborenen liegen im Bereich von 8,5–24,5 × 109 / l
  • In der ersten Lebenswoche beträgt die Anzahl der Leukozyten im Blut von Kindern 7,2–18,5 × 109 / l
  • In 2–4 Wochen beträgt die Rate 6,5–13,8 × 109 / l
  • Von 1 bis 6 Monaten fällt der Indikator auf 5,5–12,5 × 109 / l
  • Von sechs Monaten bis zu einem Jahr 6–12 × 109 / l
  • In 1–2 Jahren beträgt die normale Leukozytenzahl 6,0–17,0 × 109 / l
  • In zwei bis sechs Jahren wird eine Untergrenze für Erwachsene festgelegt, und die Rate liegt im Bereich von 4,9 bis 12,3 × 109 / l
  • Im Alter von 6 bis 8 Jahren liegt der normale Leukozytengehalt im Blut etwas unter 4,9 bis 12,2 × 109 / l
  • Von 9 bis 12 Jahren beträgt die Rate 4,5–10 × 109 / l

Neben der Gesamtkonzentration an Leukozyten gibt es eine sogenannte Leukozytenformel. Dies ist der Prozentsatz verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen zueinander. Leukozytenformel wird verwendet, um die Art der Krankheit zu bestimmen. Wenn der Eosinophilenindex beispielsweise erhöht ist, können wir von einer allergischen Reaktion sprechen, und ein Überschuss der Neutrophilenrate zeigt die Entwicklung einer Infektion an.

Hohe Rate

Erhöhte weiße Blutkörperchen bei Kindern können ein Signal für die Entwicklung einer Krankheit oder eines entzündlichen Prozesses sein. Die erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet. Dieser Zustand ist keine Krankheit, sondern spiegelt die Prozesse wider, die im Körper des Kindes unter dem Einfluss der Krankheit ablaufen.

Es gibt viele Ursachen für Leukozytose:

  • Infektionskrankheiten
  • Hautverletzungen (Verbrennungen, Schnitte, Kratzer usw.)
  • Eitrige Entzündungen
  • Blutkrankheiten
  • Blutverlust durch äußere oder innere Blutung
  • Knochenmarkschaden
  • Die Entwicklung von Krebs
  • Halsschmerzen, SARS, Grippe, Kehlkopfentzündung usw.
  • Pneumonie
  • Pyelonephritis und andere Nierenerkrankungen
  • Leberversagen
  • Sepsis
  • Das Vorhandensein von Parasiten (Würmer, Giardia usw.)

Die erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen ist nicht so beängstigend, wie es für Mütter und Väter auf den ersten Blick erscheint. Erstens bedeutet dies, dass der Körper aktiv gegen schädliche Mikroben kämpft, was bedeutet, dass das Immunsystem des Kindes in perfekter Ordnung ist. Zweitens ist ein erhöhter Indikator im allgemeinen Bluttest keine Diagnose, sondern nur ein Grund, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen.

Es ist möglich, dass die Abweichung von der Norm nicht durch eine Krankheit verursacht wird, sondern durch andere Faktoren, Angst vor der Blutentnahme usw.

Ein schwerwiegender Grund, einen Kinderarzt aufzusuchen, kann das Vorhandensein von damit verbundenen Symptomen sein. Bei Patienten mit Leukozytose wurden häufig Kopfschmerzen, Schwäche, verminderte Aktivität, Appetitlosigkeit, Fieber usw. festgestellt. Je nach Evidenz schreibt der Arzt eine erweiterte Studie zu Leukozyten, Biochemie, Ultraschall, Urinanalyse und anderen Verfahren vor.

In einigen Fällen kann eine erhöhte Rate im Blut eines Kindes durch externe (nicht medizinische) Faktoren verursacht werden. Eine reichhaltige Mahlzeit, körperliche Anstrengung, zum Beispiel aktive Spiele auf dem Spielplatz kurz vor der Analyse können die untersuchten Indikatoren erhöhen. Auch durch Temperaturabfall, heißes Bad oder Unterkühlung betroffen. Nach der Impfung treten hohe Konzentrationen an roten Blutkörperchen auf. Die Auswirkungen von psycho-emotionalen Umwälzungen und Stress. Neue Erfahrungen, wenn Sie in einen Vergnügungspark gehen oder den Geburtstag eines Freundes besuchen, können die Leukozytenkonzentration vorübergehend erhöhen. Alle diese Faktoren sollten vom Kinderarzt berücksichtigt werden, wenn das Analyseergebnis entschlüsselt wird.

Niedrige Rate

Eine zu niedrige Leukozytenkonzentration (Leukopenie) als Ergebnis der Analyse zeigt das Vorhandensein einer Fehlfunktion oder das Vorhandensein der Krankheit an. Das Fehlen von weißen Blutkörperchen weist auf eine äußerst geringe Immunität hin.

Vielleicht hat der Körper keine Zeit oder kann aus irgendeinem Grund keine weißen Blutkörperchen produzieren:

  • Versagen des Prozesses der Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark
  • Schwere allergische Reaktion
  • Folgen einer Strahlenexposition oder Strahlentherapie
  • Grippevirus
  • Autoimmunkrankheiten
  • Gastritis
  • Leukämie
  • Infektionskrankheiten "Kinder" (Röteln, Masern, Windpocken usw.).
  • Hepatitis-Virusnatur
  • Fehlfunktion des endokrinen Systems
  • Vitamin B-Mangel
  • Das Ergebnis einer langfristigen Einnahme oder Überdosierung bestimmter Medikamente (Antibiotika, Antispasmodika usw.)
  • Psychische oder nervöse Störungen aufgrund psychischer oder physischer Traumata

Leukopenie tritt häufig ohne Symptome auf und es ist ziemlich schwierig, die Ursache zu bestimmen. Ein unzureichendes Gewicht in Bezug auf Größe und Alter des Kindes kann auf eine Stoffwechselstörung oder eine unzureichende Ernährung hinweisen. Bei Langzeitmedikamenten werden sie vom Körper als fremd bestimmt und zersetzen sich unter Einwirkung von Enzymen.

Eine große Anzahl von Medikamenten kann zu Vergiftung und anschließender Leukopenie führen.

Unter den nichtmedizinischen Ursachen der Leukopenie gibt es eine schlechte Ernährung. Der Mangel an Nährstoffen, der bei hungernden Kindern beobachtet wird, führt zu negativen Folgen und verringerter Immunität. Diese Situation ist nicht nur für arme Regionen typisch, sondern auch für Kinder, die sich vegetarisch ernähren. Babys können von einem Mangel an Vitaminen in der Muttermilch betroffen sein. Ältere Kinder haben negative Auswirkungen auf das Essen mit übermäßigem Süßigkeiten und fehlendem frischem Gemüse und Obst.

Eine leichte Abweichung der Leukozyten von der Norm bedeutet nicht, dass das Kind krank ist. In den meisten Fällen ist dies auf den Einfluss äußerer Faktoren auf den Kinderkörper zurückzuführen. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, kann der Kinderarzt einen erneuten Bluttest oder eine zusätzliche Untersuchung anordnen. Um die Gesundheit des Kindes zu erhalten, ist es notwendig, die Diät zu befolgen, eine Unterkühlung zu vermeiden und das Baby keinem schweren Stress auszusetzen.

WBC-Bluttest: Dekodierung der Norm bei Kindern

Leukozyten oder Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten) Daten WBC-Bluttest, Transkription, die Norm bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen. Kinder sind durch unterschiedliche quantitative und prozentuale Indikatoren für weiße Körper in verschiedenen Altersgruppen gekennzeichnet.

Allgemeine Informationen

Leukozyten sind das wichtigste Element des Immunsystems unseres Körpers in einem gesunden Zustand, das auf äußere aggressive Umwelteinflüsse reagiert. Die Hauptfunktion von Vertretern des Immunsystems besteht darin, unseren Körper vor mikrobieller Exposition, Tumorbildung im Körper und Schädigung durch Parasiten zu schützen. Bei Misserfolg können sie jedoch eine Vielzahl von Krankheiten verursachen. Ein typisches Versagen der Immunität ist eine allergische Reaktion.

Im Knochenmark bilden sich anfänglich zirkulierende weiße Blutkörperchen in Form unreifer Proben, danach reifen die Zellen in periphere Gefäße. Für jede der verantwortlichen Funktionen ist eine bestimmte Art von Immunzellen verantwortlich. Leukozyten werden in zwei Kategorien unterteilt: die Granulatfraktion und nicht-Granulat.

Granulatfraktion, unterteilt in:

  • Neutrophile, entwickelt für eine sofortige Reaktion auf eine Infektion;
  • Basophile, die an einer allergischen Reaktion beteiligt sind;
  • Eosinophile, Vertreter der antiparasitischen und Antitumorimmunität.

Nicht granular sind unterteilt in:

  • T-Lymphozyten, die an der zellulären Immunantwort beteiligt sind;
  • In Lymphozyten, die Antikörper produzieren;
  • Monozyten wandern in das Zentrum der Entzündung und absorbieren tote Bakterien.

Die körnige Art ist die größte Gruppe von weißen Kälbern bei Erwachsenen und Schülern der höheren und höheren Klassen. Für Kinder unter fünf Jahren gilt das Vorherrschen nicht granulierter Formen von weißen Körpern als gesunder Indikator. Der normale Leukozytengehalt in der KLA beträgt bei Erwachsenen 4,5-9x10⁹ / l. Leukozytose wird als erhöhte Leukozytenzahl bezeichnet. Leukopenie - geringe Anzahl von Immunvertretern in peripheren Gefäßen.

Leukozytenformel bei Säuglingen bis zu einem Jahr des Lebens

Bei der Geburt ist das Immunsystem des Kindes nicht perfekt. Im ersten Lebensjahr neigt eine Person zu Infektionskrankheiten verschiedener Genese. Die Entschlüsselung der Blutuntersuchungsrate bei Kindern unter einem Jahr ist für einen erfahrenen Neonatologen nicht schwierig.

Gesundheitsindikatoren werden in Betracht gezogen, wenn die Daten zu weißen Körpern in den Bereich von 10-30x10 l / l fallen, ebenso bei Säuglingen. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links in Richtung der jungen Formen von Neutrophilen ist keine Verletzung. In den Daten zu Immunzellen beträgt der Prozentsatz der Neutrophilen an Lymphozyten 60-65% / 30-35%. Am fünften Lebenstag tritt die erste sogenannte erste Überkreuzung auf, wenn das prozentuale Verhältnis von Neutrophilen und Lymphozyten gleich ist. Dann steigt der Prozentsatz in Richtung der nicht-granularen Fraktionen, dies wird als physiologische Lymphozytose bezeichnet.

Sie wird durch die Anpassung des Organismus an alle Arten von Mikroben verursacht, die normalerweise in unserem Körper vorhanden sind.
Ab der zweiten Woche werden die weißen Körper weniger, 9-12x10⁹ / l gelten als Standarddaten, andernfalls kann die Pathologie des Immunsystems oder das Vorhandensein einer infektiösen Entzündung vermutet werden. Während des Jahres kann sich die Anzahl aller Arten von Leukozyten erst am Ende des ersten Lebensjahres ändern und normalisieren.

Leukozytenformel bei Kindern der ersten sechs Lebensjahre

Nach dem 12. Lebensmonat ist das Verhältnis von Neutrophilen und Lymphozyten gegenüber nicht-granulären Fraktionen stabil und ändert sich insbesondere nicht. Bei Kindern von 3 Jahren im Bluttest beginnt sich der Anteil der Leukozyten bei der Entschlüsselung normalerweise zu ändern, der Prozentsatz der Neutrophilen und der Lymphozyten gleicht sich allmählich aus. Die sogenannte zweite Kreuzung erfolgt im Alter von 5 Jahren, in diesem Alter ist die Anzahl der Neutrophilen und Lymphozyten prozentual gleich.

Dann gibt es eine leichte physiologische Leukozytose, dies ist die Norm bei Kindern ab 6 Jahren, der WBC-Bluttest beim Entschlüsseln. Als physiologisch gesunder Indikator wird das Vorhandensein von weißen Körpern im Bereich von 3,5-13,5 x 10х / l betrachtet. Solche Daten werden bei Kindern unter 12 Jahren gespeichert und als Norm empfunden, wenn sie die Leukozytenprobe in einer Blutuntersuchung entschlüsseln. Mit dem Alter nimmt dann die Gesamtzahl der Immunrepräsentanten aller Fraktionen im Durchschnitt um 4 Einheiten ab.

Leukozytenformel bei älteren Kindern

Ab der Pubertät wird die Anzahl der Leukozyten konstant. Bei Kindern von 14 Jahren entspricht der WBC-Standard für die Entschlüsselung des Bluttests dem eines Erwachsenen. Diese Zahl der Leukozyten (4,5-9,5 x 10 & sup5; / l) bleibt während des gesamten Lebens bis zum Alter erhalten. Verschiebungen in der Formel oder eine Änderung der Gesamtzahl weisen in der Regel auf verschiedene Arten von Krankheiten hin. Im Laufe der Zeit werden die Schutzreserven des Körpers aufgebraucht, so dass physiologische Leukopenie bei älteren Menschen normalerweise als Norm angesehen wird.

Leukozytenveränderungen entschlüsseln

Bei verschiedenen Krankheiten ist es möglich, die Anzahl der Schutzzellen und deren Verhältnis zu ändern. Für ihre Forschung wird die KLA mit einem vollständigen Leukozytogramm durchgeführt, das die quantitativen und prozentualen Indikatoren aller Arten von Körperverteidigern widerspiegelt.

Leukozytose kann mit einer Zunahme der Anzahl der Neutrophilen und einer Verschiebung nach links ein Zeichen für das Vorhandensein einer akuten bakteriellen Infektion im Körper sein. Wenn die Infektion im Körper sehr lange vorhanden ist, wird die Immunreserve im Laufe der Zeit aufgebraucht und nach einiger Zeit wird eine verringerte Anzahl von Neutrophilen in der UAC vorhanden sein.

Ein Indikator für das Vorliegen eines Nidus einer chronischen Infektion ist die Leukozytose mit einer erhöhten Anzahl von Makrophagen.

Während einer Virusinfektion ändert sich der Leukozytenindex normalerweise nicht, aber manchmal können die Zellen, die uns schützen, zunehmen oder abnehmen. Die Veränderung des Leukozytogramms ist auf einen Anstieg der Lymphozyten und einen Abfall der Granulatfraktionen zurückzuführen.

Häufig kann ein hoher Gehalt an weißen Blutkörperchen zusammen mit Anämie und Thrombozytopenie auf maligne Prozesse im Knochenmark hinweisen - Leukämie.

Und auch Vertreter der Leukozytenfraktion, die bei gesunden Menschen praktisch nicht vorkommen, wie Myeloblasten, können auftauchen.

Prävention

Ein Studium bei KLA kann eine gute Vorstellung vom menschlichen Körper vermitteln. Bei der Forschung müssen jedoch alle Daten der KLA berücksichtigt werden, wie z. B. granuläre und nicht granuläre Zellen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen und ESR.

Ein kompetenter Spezialist, der nur eine normale Leukozytenformel betrachtet, kann feststellen, wie alt ein Kind ist. Infektionskrankheiten bleiben häufig nicht unbemerkt, so dass nicht immer ein KLA erforderlich ist. Durch regelmäßige Überwachung der Daten können jedoch versteckte akute und chronische Infektionen bis zum Stadium klinischer Manifestationen ohne Komplikationen erkannt werden, und die Behandlung wird nicht schwierig sein. Die periodische UAC hilft auch, die Entwicklung des Tumorprozesses in Ihrem Körper im Anfangsstadium zu identifizieren.