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Moderne Prinzipien der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die von einer Verletzung der Unversehrtheit des Hirngefäßes und einer Blutung in der Gehirnstruktur begleitet wird. Die häufigste Ursache für den pathologischen Prozess ist eine Erhöhung des Blutdrucks, wodurch die Gefäßwand dünner wird und ihre Elastizität verliert. Die Bildung eines Hämatoms im Hirngewebe verursacht den Tod von Neuronen, Hypoxie (Sauerstoffmangel) der an die Schädigungszone angrenzenden Bereiche und Schwellungen des Gehirns.

Der pathologische Prozess wird begleitet von einer zerebralen Symptomatologie (Bewusstseinsverlust, Konvulsionen, Atemstörungen und Herzaktivität der zentralen Genese) und fokalen Manifestationen (Sensibilitätsänderungen, motorische Aktivität, Sprache).

Diagnose der Krankheit

Umfassende Diagnosemaßnahmen helfen dabei, die Ursache des pathologischen Prozesses zu ermitteln, die korrekten Behandlungstaktiken vorzuschreiben und das Auftreten von irreversiblen Folgen eines Hirninfarkts zu vermeiden. In den frühen Stadien der Erkrankung ist es wichtig, die ersten klinischen Manifestationen zu erkennen und unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Die ersten Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • plötzliche Anzeichen eines Hirninfarkts, meistens während der Tagesstunden;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • heftiger Schmerz im Kopf;
  • verschwommenes Sehen;
  • Taubheit des Gesichts, der Hände, der Füße oder allgemeiner Schwäche;
  • beeinträchtigte Artikulation (verschwommene Sprache);
  • Schwächung der Kontrolle über Bewegungen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust.

Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung sollte eine Rettungsmannschaft gerufen werden. Um das Fortschreiten des Prozesses zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • dem Patienten vollkommenen körperlichen und geistigen Frieden geben;
  • um dem Körper mit einem erhöhten Kopfende eine horizontale Position zu geben (mit Kissen unter dem Rücken und Kopf);
  • Frischluft organisieren (Fenster öffnen);
  • Entfernen Sie die einschränkenden Elemente der Kleidung, um die Atmung zu verbessern (entfernen Sie den Gürtel, binden Sie den Hemdkragen)
  • Blutdruckanzeigen messen und korrigieren;
  • Wenn Erbrechen auftritt, drehen Sie den Kopf zur Seite, um Aspiration (Atemwege) von Erbrechen zu vermeiden.

Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist die Bestimmung der wahren Ursache des pathologischen Prozesses zur Verhinderung wiederkehrender Blutungen und zur Durchführung einer adäquaten Therapie von erheblicher Bedeutung. Zur Diagnose der Krankheit mithilfe instrumenteller Methoden, die als "Gold" -Standard für die Erkennung der Krankheit gelten.

  1. Computertomographie (CT) - bestimmt die Lokalisation des Blutungsbereichs und seine Größe.
  2. Magnetresonanztomographie (MRT) - zeigt kleine Läsionen, den Ort des Aneurysmas.
  3. Hirnangiographie - Durch Einführen eines Kontrastmittels in den Blutkreislauf bestimmen Sie die Änderung der Konfiguration der Blutgefäße, die Subarachnoidalblutung, die Art der Blutbewegung in den betroffenen Arterien, wird vor der Operation festgelegt.
  4. Spinalpunktion mit Analyse der Liquor cerebrospinalis - bestimmt den Druck im Spinalkanal, wenn dieser verschlossen ist (verschlossen), und zeigt Blutverunreinigungen in Subarachnoidalblutungen.

Für die Differentialdiagnose von Erkrankungen, bei denen wiederholte Blutungen im Gehirn auftreten, wie ein Tumor, Abszesse, Epilepsie, wird eine zusätzliche Röntgenaufnahme des Schädels vorgeschrieben.

Medizinische Taktik

Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls sollte in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt werden, da die wirksamsten therapeutischen Interventionen in den ersten 3 bis 4 Stunden nach dem Beginn eines Hirninfarkts durchgeführt werden. Dies reduziert die Sterblichkeit der Patienten signifikant, verbessert die Erholungsphase, trägt zu einer vollständigen Existenz nach einer Krankheit und zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit bei.

Therapeutische Aktivitäten in der präklinischen Phase

Die Notfallbehandlung wird in einem Krankenwagen während des Krankenhausaufenthalts des Patienten in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Folgende Maßnahmen werden verwendet:

  • Transportieren des Patienten in Rückenlage bei angehobenem Oberkörper, wodurch die Intensität der Gehirnblutung verringert wird;
  • Unterstützung der normalen Herz- und Atmungsaktivität (Sauerstoffinhalation, künstliche Lungenentlüftung);
  • Normalisieren Sie den Blutdruck mit Antihypertensiva (Dibazol, Hemiton, Aminazin mit Novocain);
  • Stoppen Sie die Blutung aus dem beschädigten Gefäß (Dicine, Etamzilat);
  • Schwellung des Gehirns verhindern (intravenöse osmotische Diuretika - Mannit);
  • psychomotorische Unruhe mit Beruhigungsmitteln (Relanium) verhindern;
  • Verwenden Sie antikonvulsive Substanzen (Levodopa).

Eine Rettungsmannschaft bringt den Patienten auf die Intensivstation oder die Intensivstation der neurologischen Abteilung zur Diagnose und weiteren Behandlung der Krankheit.

Konservative Therapie

Die konservative Behandlungsmethode ist eine Therapie mit Hilfe von Medikamenten, die in mehrere Gruppen unterteilt sind. Der erste umfasst grundlegende Medikamente, die darauf abzielen, die Arbeit aller Organe und Systeme zu verbessern.

  1. Normalisierung des Blutdrucks, der die Durchblutung in den geschädigten Bereichen des Gehirns verbessert und wiederholte Blutungen in seiner Struktur verhindert. Vorgeschriebene blutdrucksenkende Medikamente gegen Bluthochdruck (Enalapril, Labetalol), mit Hypotonie - drucksteigernde Medikamente (Dopamin, Infusionstherapie).
  2. Prävention von Herzrhythmusstörungen durch selektive Betablocker (Atenolol, Bisaprolol).
  3. Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Atmungssystems durch Sauerstoffinhalation durch den Nasenkatheter, Trachealintubation und Übergabe des Patienten an die künstliche Beatmung.
  4. Abnahme der Körpertemperatur bei Hyperthermie mit Antipyretika (Magnesiumsulfat, Paracetamol).
  5. Prävention von kongestiver Pneumonie, Harnwegsinfektionen, Sepsis (Uroseptika, antibakterielle Therapie).
  6. Verbesserung der Homöostase, Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts (schnell wirkende Diuretika - Lasix, Infusion von Salzlösungen).
  7. Reduktion des Hirnödems zur Verhinderung des Wachstums von Hypoxie und neurologischen Symptomen (Spinalpunktion, Einführung von Mannit, Albuminlösung).
  8. Körperliche und geistige Ruhe durch Verschreiben von Beruhigungsmitteln (Elenium, Haloperidol) und Antikonvulsiva (Thiopental), Antiemetika (Cerrucal).

Die zweite Gruppe umfasst Arzneimittel mit spezifischer Wirkung auf das Gehirn, die neuroprotektiv (schützend) auf das Nervengewebe wirken, die Durchblutung verbessern und geschädigte Bereiche wiederherstellen.

  1. Mittel zur Normalisierung der Ernährung der Gewebe des zentralen Nervensystems - Cerebrolysin, Piracetam, Actovegin.
  2. Substanzen, die Stoffwechselprozesse im Medulla verbessern - Emoxipin, Mildronat, Tocopherol.

Die ersten Behandlungswochen werden auf der Intensivstation unter Kontrolle der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und der Gehirnaktivität durchgeführt.

Chirurgische Therapie

Chirurgie für hämorrhagischen Schlaganfall ist für die Blutung in die Ventrikel des Gehirns und Okklusion der Bewegung von Liquor cerebrospinalis, die Gefahr des Eindringens des Hirnstamms vorgeschrieben. Ein chirurgischer Eingriff wird für ausgedehnte hemisphärische Hämatome empfohlen, die Schwellungen und Hypoxie des Hirngewebes verursachen, die von schweren neurologischen Symptomen begleitet werden. Wenn ein Aneurysma mit großer Arterie und starkem Blutverlust reißt und der intrakraniale Druck schnell ansteigt, werden Notfalloperationen durchgeführt, um das Leben des Patienten zu retten.

In der Regel wird die Operation in den ersten Tagen nach einem Hirninfarkt verordnet, wobei die diagnostische Untersuchung und die klinischen Manifestationen der Erkrankung berücksichtigt werden. Sie führen eine Trepanation des Schädels durch, während sie das angesammelte Blut entfernen und die Integrität des Gefäßes wiederherstellen. Dies normalisiert den intrakraniellen Druck, verbessert die Ernährung und die Sauerstoffversorgung des Hirngewebes.

Erholungstherapie

Nach dem Ende der akuten Periode des hämorrhagischen Schlaganfalls und der Normalisierung der Vitalfunktionen treten die Folgen der Erkrankung in Form fokaler neurologischer Symptome - beeinträchtigte Sprache, körperliche Aktivität und Sensibilität, Probleme mit geistiger Aktivität - in den Vordergrund. Die Rehabilitation während der Erholungsphase umfasst:

  • physiotherapeutische Verfahren - Hydrotherapie, Elektrophorese, Balneotherapie, Darsonvalization;
  • allgemeine und segmentale Massage der betroffenen Körperbereiche, Akupunktur (feine Wirkung auf die Reflexzonen);
  • therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie), die darauf abzielt, die motorische Aktivität wiederherzustellen, die Muskelarbeit und den Allgemeinzustand des Körpers zu normalisieren;
  • psychologische Hilfe - Arbeit mit einem Psychologen und einem Logopäden, die die mentalen und sprachlichen Funktionen des Patienten verbessern und zu seiner sozialen Anpassung beitragen.

Komplikationen wie kongestive Lungenentzündung, Herzversagen, tiefe Venenthrombosen der Extremitäten, die häufig zu Lungenembolien führen, werden verhindert. Ordnen Sie Phlebotonika, Angioprotektoren, Immunstimulanzien und Atemübungen zu. Um Dekubitus zu vermeiden, wird eine zeitnahe Hygiene der Haut und ihre Behandlung mit Kampferalkohol am Ort der Kompression empfohlen.

Das Essen der Patienten sollte vollständig und fraktioniert sein (mindestens fünfmal am Tag), mit der Einschränkung von fetthaltigen, würzigen, salzigen Lebensmitteln. Ausgenommen von "einfachen" Kohlenhydraten (Muffins, Kartoffeln, Reis), tierischen Fetten (Schmalz, Butter, Schweinefleisch). Es ist nützlich, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Vitaminen und Ballaststoffen (Gemüse, Obst, frische Kräuter), mehrfach ungesättigte Fette (Pflanzenöl, Seefisch, Meeresfrüchte) und Milchgerichte zu sich zu nehmen.

In der Erholungsphase können Sie die Behandlung von Volksheilmitteln verwenden, um die Blutzirkulation im Gehirn zu verbessern, den Blutdruck zu normalisieren und die motorische Funktion wiederherzustellen.

  1. Eine Mischung aus medizinischem Alkohol und Pflanzenöl im Verhältnis 1: 2 wird in gelähmte Körperteile eingerieben.
  2. Um die Leistung des Gehirns zu verbessern, werden Pfingstrosenwurzeln zerdrückt, ein Glas kochendes Wasser gegossen und mindestens eine Stunde lang hineingegossen. Die gefilterten Mittel werden dreimal täglich in 30 ml aufgenommen.
  3. Nadelbäder verbessern die Bewegungsaktivität in den betroffenen Körperregionen.

Rezepte der traditionellen Medizin sollten für lange Zeit (4-6 Monate) in Absprache mit dem Arzt verwendet werden.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwere Krankheit mit hohen Sterblichkeitsraten und schwerer Behinderung. Eine umfassende rechtzeitige Behandlung in allen Stadien des pathologischen Prozesses verbessert signifikant die Prognose für Leben und Genesung, behält die Fähigkeiten zur Selbstpflege und die Arbeitsfähigkeit bei.

Gehirn hämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall - eine klinische Form eines akuten zerebrovaskulären Unfalls (ONMK). In 85% der Fälle entwickelt sich diese Form unter Verletzung der Integrität (Bruch) intrakranialer Gefäße. Und 15% der hämorrhagischen Schlaganfälle gehen mit einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand einher.

Nach Ansicht von Ärzten ist der hämorrhagische Schlaganfall die gefährlichste und schwerwiegendste Art des Schlaganfalls, da er durch einen direkten Bruch der Hirngefäße und anschließende Blutung im Hirngewebe gekennzeichnet ist. Natürlich sind die Folgen eines solchen Zustands auch die gefährlichsten, und die Prognose für eine Erholung kann enttäuschend sein.

Diese Prognose geht mit der Tatsache einher, dass nach einem hämorrhagischen Schlaganfall das Anschwellen, die Kompression und der Tod von Hirngewebe unglaublich schnell vor sich gehen, was bedeutet, dass Ärzte nur eine minimale Zeit für die Notfallversorgung zur Verfügung haben und die Lebensgefahr leicht verloren gehen kann.

Klassifizierung

Die Klassifizierung hämorrhagischer Schlaganfälle nach ICD 10 basiert auf der Lokalisation von Blutungen. Abhängig davon gibt es vier Arten von Krankheiten:

  • intrazerebral, wenn das Hämatom im Parenchym des Nervengewebes liegt;
  • Subarachnoidea, der auftritt, wenn die Gefäße der Arachnoidea beschädigt werden;
  • Ventrikel, in dem sich Blut in einem der vier Ventrikel des Gehirns oder seines Aquädukts befindet;
  • gemischter Typ wird mit der Kombination der ersten drei gesprochen.

In verschiedenen Bereichen der Läsion können sich spezifische Symptome entwickeln, die es auch nach Untersuchung des Patienten ermöglichen, den Ort des Hämatoms zu bestimmen.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das?

Hierbei handelt es sich um eine Hirnschädigung, die sich als Folge der Schädigung der Gefäßwand entwickelt und als Folge davon Blutungen im Gewebe oder im Zwischenraum zwischen den Hirnmembranen auftreten. Im letzteren Fall nimmt ein hämorrhagischer Schlaganfall die Behandlung extrem in Anspruch. Insbesondere, wenn große Mengen Blut vergossen wurden.

Die Krankheit tritt oft plötzlich, tagsüber, zum Zeitpunkt des Bluthochdrucks (hypertensive Krise) mit starker körperlicher Anstrengung oder emotionaler Überanstrengung auf.

Der Schlaganfall des Hirnstamms ist eine sehr gefährliche Erkrankung, da sich in diesem Abschnitt wichtige Nervenzentren sowie der Kern der Hirnnerven befinden. Bei Blutungen im Rumpf zusätzlich zur Entwicklung von bilateralen Lähmungen, Sensibilitätsstörungen und Schlucken ist ein starker Bewusstseinsverlust mit der schnellen Entwicklung des Komas, Funktionsstörungen der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme durch Schädigung der Atmungs- und Gefäßmotoren möglich. In solchen schweren Fällen beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 80-90%.

Pathogenese

Der Auslösemechanismus für parenchymale Blutungen ist eine Verletzung der Permeabilität und / oder der Integrität der Gefäße der inneren Strukturen des Gehirns. Infolgedessen fließt das Blut oder dringt durch die Gefäßwand. Es kommt zu einer Desorganisation (Störung) der Arbeit von Neuronen mit ihrem schnellen Tod. Darüber hinaus leidet das Hirngewebe sowohl an der Blutimprägnierung als auch an seiner Freisetzung durch das "kollabierte" Gefäß viel mehr als bei einem hämorrhagischen Schlaganfall in den Gehirnmembranen. Daher kann auch eine kleine Menge Blut großen Schaden anrichten.

Bei einer Subarachnoidalblutung dagegen wirkt das Blut bei einem Riss des Gefäßes weniger auf die Gehirnzellen. Es breitet sich jedoch sehr schnell aus, was die "Niederlage" -Zone erhöht. Für alle Arten von hämorrhagischem Schlaganfall, der durch eine rasche Entwicklung des Hirnödems gekennzeichnet ist.

Ursachen

Warum kommt es zu einem Schlaganfall und was ist das? Gehirnschlag kann aufgrund angeborener und erworbener Pathologien auftreten, die zu folgenden Prozessen führen:

  • anatomische Veränderungen, Zerstörung der Arterien bei arterieller Hypertonie;
  • Bildung und Ruptur intrakranialer Aneurysmen, arteriovenöser Missbildungen, Duralfisteln und Karotis-Cavernous-Fisteln;
  • die Freisetzung von Blut aus Mikroangiomen, Amyloidplaques (mit Amyloidangiopathie);
  • Thrombose intrakranialer Venen;
  • septische Entzündung der Arterien.

Die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. Hypertensive Krise führt zu Spasmen und Lähmungen der Hirnarterien und Arteriolen. Dadurch wird das Hirngewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt. Mit anderen Worten entwickelt sich eine Ischämie, durch die Stoffwechselprozesse gestört werden, was zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität für Plasma und gebildete Elemente beiträgt.

Symptome

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall entwickeln sich die Symptome akut, sie sind wie folgt:

  1. Schnell wachsende Kopfschmerzen - besonders stark, begleitet von Übelkeit mit Erbrechen, Erröten und Pochen im Kopf, Augenschmerzen bei hellem Licht oder rotierenden Pupillen, Auftreten roter Kreise vor den Augen,
  2. Verletzungen des Atmungsprozesses, Herzklopfen.
  3. Bewusstsein mit unterschiedlichem Schweregrad - Betäubung, Betäubung oder Koma.

Möglicherweise ein plötzlicher Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit am Strand, bei starken Emotionen bei der Arbeit, während einer Verletzung schreit eine Person auf, wirft den Kopf zurück, schlägt in Krämpfen, atmet heiser, Schaum tritt aus dem Mund (möglicherweise mit Blut durch Zungenbiss).

Der hämorrhagische Schlaganfall ist in der Regel einseitig, dh er wirkt sich auf die rechte oder linke Seite aus. Weitere Komplikationen hängen von der betroffenen Gehirnhälfte ab.

So diagnostizieren Sie einen Angriff bei anderen Personen:

  1. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn das Lächeln asymmetrisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls groß.
  2. Heben Sie die Hände einer Person an und bitten Sie sie, sich vor Ihnen zu halten. Wenn eine Hand nach unten geht, besteht auch die Gefahr eines Anfalls.
  3. Stellen Sie die einfachste Frage - wenn die Sprache geändert wird, ist dies auch ein Zeichen für einen Schlaganfall.

Bei den ersten Manifestationen eines Schlaganfalls ist sofortige medizinische Hilfe erforderlich - Sie sollten einen Krankenwagen rufen und den Patienten in ein Krankenhaus bringen.

Diagnose

Die Diagnose "hämorrhagischer Schlaganfall" in einer medizinischen Einrichtung basiert auf folgenden Forschungsmethoden:

  • Computertomographie (CT) des Gehirns;
  • Kernspintomographie (MRI) des Gehirns;
  • Elektrokardiographie;
  • zerebrale Angiographie;
  • lumbale (lumbale) Punktion.

Basierend auf den Daten aller Studien wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben - ein Komplex von Notfallmaßnahmen, die den Zustand des Patienten stabilisieren und die Auswirkungen eines Schlaganfalls beseitigen.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Bei einem diagnostizierten hämorrhagischen Schlaganfall besteht die Behandlung aus einer Reihe von Notfallmaßnahmen und einer anschließenden langen Erholungsphase (Rehabilitation), die schrittweise durchgeführt wird. Die Patiententherapie sollte in den ersten 2 bis 4 Stunden nach Auftreten der Symptome in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses begonnen werden. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall kann der Patient in ein Koma fallen, was einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordert.

Die Hauptaufgabe von Ärzten besteht darin, das normale Funktionieren von Organen und Systemen, insbesondere lebenswichtigen, aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingeführt, die die Arbeit des Herzens unterstützen. Bei Atemstillstand wird eine Trachealintubation durchgeführt und der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Beim hämorrhagischen Schlaganfall muss der Blutdruck so schnell wie möglich gesenkt werden, um weitere Blutungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, den systolischen Blutdruck bei 130 mm Hg zu halten. Es ist notwendig, das zerebrale Ödem zu bekämpfen und Diuretika einzunehmen.

Chirurgische Behandlung wird auch häufig verwendet. Es wird angesprochen, wenn im Kleinhirn umfangreiche Blutungen (40 ml oder mehr Blut) auftreten, die durch ein Aneurysma verursacht werden und zu einem deformierten Hirnstamm, einem obstruktiven Hydrocephalus und einem ausgedehnten subkortikalen Hämatom (3 cm Durchmesser) führen.

Während der Operation muss der Chirurg die Blutgerinnsel vollständig von der Oberfläche des Gehirns entfernen, wobei das Gewebe minimal geschädigt wird, wodurch die Menge an neurotoxischen Substanzen aus der resultierenden Blutung verringert und der intrakraniale Druck verringert wird.

Folgen

Komplikationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls können sowohl in der akuten Phase als auch lange nach dem Einsetzen der Blutung auftreten.

Zu den häufigsten gehören:

  1. Beeinträchtigte motorische Funktionen, Lähmung und Lähmung.
  2. Sprachstörung, Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Zählen.
  3. Veränderungen in der Wahrnehmung.
  4. Verstöße im Bereich des Denkens, Gedächtnisstörungen, Verlust der Lernfähigkeit.
  5. Verhaltensänderung, manifestiert in Form von Aggression, verzögerter Reaktion, Furcht etc.
  6. Veränderungen in emotionalen und sinnlichen Bereichen (Depressionen, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, geringes Selbstwertgefühl).
  7. Verletzung von Wasserlassen und Stuhlgang.
  8. Schmerz, der bei Schmerzmitteln nicht aufhört.
  9. Epileptische Störungen.

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bleiben normalerweise für den Rest Ihres Lebens bestehen. Störungen der motorischen und sensorischen Funktion, Sprache, Schlucken erfordern ständige Aufmerksamkeit von Angehörigen, die sich um die Kranken kümmern. Im Falle der Unmöglichkeit der Bewegung und des Gehens muss die Verhinderung von Druckgeschwüren sichergestellt werden.

Rehabilitation

Die Genesung ist ein langwieriger Prozess und erfordert vom Patienten und seinen nahen Angehörigen Geduld, Ausdauer, Ausdauer und Glauben. Um die Motorfunktion wiederherzustellen, wird eine Reihe von Maßnahmen verwendet, darunter:

  • Physiotherapie
  • Massage
  • Kurse zu speziellen Simulatoren.

Um die Sprache wieder herzustellen, benötigen Sie Unterricht bei einem Logopäden und einem Psychologen. Die Rehabilitationszeit hängt von der Schwere des Hirnschadens ab. In der Regel dauert die Rehabilitation bei ausgedehntem Schlaganfall mehrere Jahre. Patienten bleiben oft bis zum Lebensende an einer motorischen Beeinträchtigung. Laut Statistik kehren nur 15-20% der Patienten zum normalen Leben zurück.

Genesungsprognose

Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist im Allgemeinen ungünstig. Die Gesamtmortalität beträgt 60-70% nach Entfernung intrazerebraler Hämatome - etwa 50%. Etwa 90% der Patienten sterben im Stupor oder Koma trotz intensiver Therapie in den ersten fünf Tagen.

  1. Die Haupttodesursachen sowohl bei operierten als auch bei nicht operierten Patienten sind zunehmende Schwellung und Luxation des Gehirns (30-40%).
  2. Die zweithäufigste Ursache ist das Wiederauftreten von Blutungen (10-20%).

Etwa 2/3 der Schlaganfallpatienten sind weiterhin behindert. Die wichtigsten Faktoren, die das Ergebnis der Erkrankung bestimmen, sind das Volumen des Hämatoms, der gleichzeitige Durchbruch des Blutes in die Ventrikel, die Lokalisierung des Hämatoms im Hirnstamm vor der Einnahme von Antikoagulanzien, Herzerkrankungen, Alter.

Vollständige Charakteristik des hämorrhagischen Schlaganfalls: Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, sieben Arten von Krankheiten. Symptome und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Verstopfung ihres Lumens mit Blutgerinnseln, wodurch die Gehirnzellen gedämpft werden, und in hämorrhagischen Fällen wird die Integrität der Gefäßwand gestört, wodurch das Hirngewebe getränkt und gequetscht wird.

Ein Schlaganfall vom hämorrhagischen Typ ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  • Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  • Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  • Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die verlorenen Funktionen des Gehirns nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Die Behandlung von Schlaganfällen wird von einem Neurologen (Neuropathologen) durchgeführt, und die chirurgische Behandlung wird gegebenenfalls von einem Neurochirurgen durchgeführt.

In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, was hämorrhagische Schlaganfälle sind und wie gefährlich diese sind, welche Ursachen für Entwicklung und Manifestationen vorliegen, wie mit dieser Krankheit umgegangen werden soll und von welchen Ergebnissen und Vorhersagen sie abhängen.

Die Essenz und Stadien des hämorrhagischen Schlaganfalls

Schlaganfall - Nekrose des Gehirns aufgrund von Durchblutungsstörungen. Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine der Arten der Erkrankung, die auf Blutungen in das Gewebe, die Membranen oder die Ventrikel des Gehirns beruht.

Die Stadien der Entwicklung von pathologischen Veränderungen sind:

Ein Bruch oder eine Schwächung mit einer Erhöhung der Permeabilität der Wand des arteriellen oder venösen Gefäßes, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich ist (Zufluss oder Abfluss von Blut).

Der Blutfluss über das Gefäß hinaus in die Schädelhöhle.

Bildung eines Hämatoms (Blutgerinnsel) oder Tränken des Hirngewebes mit Blut.

Direkte Zerstörung, Reizung der Gehirnzellen durch das Blut und seine Zerfallsprodukte.

Verengung, Verschiebung der Nervenzentren neben der Blutung.

Das Auftreten eines Ödems des gesamten Gehirns, das in der durch die Schädelknochen begrenzten Höhle zusammengedrückt wird.

Das Ergebnis all dieser Veränderungen ist eine Funktionsstörung nicht nur der zerstörten Nervenzellen, sondern auch des gesamten Gehirns. Je mehr solche Blutungen im Volumen sind, desto ausgeprägter sind die neurologischen Störungen und desto schwerer ist der Zustand des Patienten. Es besteht die Gefahr eines plötzlichen Atemstillstands und des Herzens.

Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen

Je nachdem, wo sich die Blutung befindet, werden 7 Arten hämorrhagischer Schlaganfälle unterschieden. Sie sind in der Tabelle aufgeführt:

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für den hämorrhagischen Schlaganfall ist eine Abnahme der Festigkeit und Elastizität der intrazerebralen Gefäße. Dies kann durch solche Faktoren verursacht werden:

  • Arterielle Hypertonie ist eine Druckerhöhung, sowohl in Form von plötzlichen Abfällen (hypertensive Krisen mit Drücken bis 190–220 / 100–120 mmHg) als auch mit einer konstanten leichten Zunahme (150–160 / 90–100 mmHg)..).
  • Angeborene und erworbene vaskuläre Anomalien - Missbildungen (pathologische Plexusse defekter Arterien, Venen und Lymphbahnen in Form von Glomeruli) und Aneurysmen (Dissektion, Ausdünnung und beutelförmige Erhebung der Gefäßwand). Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn
  • Atherosklerose ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques im Lumen der Hirnarterien, die sie schwach und brüchig macht, insbesondere an Stellen, an denen sie rechtwinklig verzweigen.
  • Entzündliche und dystrophische Gefäßveränderungen (Ersatz der normalen Wand durch Narbe oder defektes Gewebe) vor dem Hintergrund von Enzephalitis, Lupus erythematodes, Vaskulitis, chronischer Körpervergiftung.
  • Abnahme der Blutgerinnung, die auf Krankheiten (Hämophilie, Leukämie, Thrombozytopenie), Hypovitaminose, Überdosierung von blutverdünnenden Arzneimitteln (Aspirin, Heparin, Warfarin usw.) zurückzuführen sein kann.

Gefährdete Personen

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Symptome und Manifestationen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person so aktiv wie möglich ist. Es zeigt sich innerhalb weniger Sekunden ein starker Bewusstseinsverlust. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

1. Symptome-Vorläufer eines Schlaganfalls

Bei einigen Patienten (20–30%) können solche Symptome mehrere Minuten, Stunden oder sogar Tage vor einem Schlaganfall auftreten:

  • starke Kopfschmerzen in Form von Angriffen oder andauernd;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit, Taubheit der Haut der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Gefühl heißer Flut und Gesichtsrötung;
  • Reizbarkeit für helles Licht und laute Töne;
  • Muskelschwäche der Gliedmaßen an einer Körperhälfte, verdrehtes Gesicht;
  • Sehstörungen in Form von Verlust sichtbarer Bereiche.

2. Manifestationen inmitten einer Krankheit

Ein detailliertes klinisches Bild eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird durch folgende Manifestationen und Symptome dargestellt:

  • Bewusstlosigkeit (Koma) oder Stupor (Hemmung, Schläfrigkeit).
  • Häufiges lautes oder geschwächtes Atmen.
  • Krämpfe (Verspannungen des ganzen Körpers, Herabhängen des Kopfes und Zucken der Muskeln der Gliedmaßen).
  • Verdrehtes Gesicht aufgrund von Muskelverspannungen auf der betroffenen Hemisphäre oder Entspannung (Weglassen des Mundwinkels, des Oberlids, der Bewegungen der Wange beim Atmen) auf der dem Schlaganfall gegenüberliegenden Seite). Die Gesichtsfalte ist eines der Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  • Die Augen auf das betroffene Gehirn richten oder ihre chaotischen Bewegungen (schwebende Augäpfel).
  • Die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der betroffenen Hemisphäre.
  • Verminderter oder erhöhter Muskeltonus und Reflexe an den Extremitäten gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte.
  • Meningeal Symptome - Anspannung der Hinterkopfmuskulatur, die Unfähigkeit, den Kopf zu beugen, das Kinn zur Brust zu bringen.

Der allgemeine Zustand von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall ist schwerwiegend und kritisch. Der Tod kann jederzeit als Folge von Atemstillstand und Herzschlag eintreten. Daher sollten Patienten in kürzester Zeit ins Krankenhaus gebracht werden. Hämorrhagien in der Hemisphäre sind weniger lebensbedrohlich, im Gegensatz zu Schlaganfällen der Stammlokalisation oder Eindringen in die Ventrikel des Gehirns, die in 98% der Fälle zum Tod führen.

3. Manifestationen während der Erholungsphase

Wenn Patienten mit einem hämorrhagischen Schlaganfall gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptomen, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist. Dies können sein:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • Parese und Lähmung - eine Verletzung von Gliedmaßenbewegungen an einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu beugen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) bei erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Symptome der Erkrankung und ihre Dauer hängen von der Stelle der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Die Folgen eines Schlaganfalls hängen davon ab, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Diagnose

Aufgrund der Symptome und Untersuchungsdaten kann die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls nur vermutet werden. Diese Krankheit erfordert eine genaue Bestätigung (Bestätigung), da sie die Behandlungstaktik beeinflusst. Gültige Diagnosemethoden:

Lumbalpunktion ist eine Punktion mit einer dünnen Nadel des Spinalkanals, durch die die Hirnflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) zirkuliert, um sie für die Analyse zu sammeln. Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls wird offensichtlich, wenn eine große Anzahl roter Blutkörperchen in der Zerebrospinalflüssigkeit entdeckt wird oder eine rosa Farbe vorliegt.

Die Lumbalpunktion ist ein relativ einfaches und harmloses Verfahren. Daher sollten sich Patienten und ihre Angehörigen nicht weigern, sie durchzuführen, insbesondere wenn keine andere Diagnose möglich ist.

Computer- und Magnetresonanztomographie - moderne Verfahren zur schnellen und zuverlässigen Diagnose hämorrhagischer Schlaganfälle. Sie ermöglichen nicht nur die Feststellung der Erkrankung selbst, sondern auch die Abschätzung der Größe, des Volumens, der Lage der Blutung und ihrer Beziehung zum ventrikulären System. Anhand dieser Daten können Sie die Wahl der Behandlungsmethode, die Prognose und das wahrscheinlichste Ergebnis festlegen.

Angiographie von Hirngefäßen - Einführung eines Kontrastmittels in die Hirnarterien mit weiterer Registrierung des Gefäßmusters des Gehirns auf dem Röntgenfilm und elektronischem Träger. Somit ist es möglich, die genaue Position eines gebrochenen Behälters zu bestimmen. Der wichtigste Vorteil der Methode ist jedoch der prophylaktische Wert: Die Angiographie ist in der Lage, vaskuläre Anomalien (Fehlbildungen und Aneurysmen) im Gehirn zu erkennen und deren Beseitigung bereits vor dem Bruch durchzuführen.

Behandlungsphasen, moderne Methoden und Medikamente

Die wichtigste Regel der medizinischen Versorgung bei hämorrhagischem Schlaganfall ist, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen (in den ersten 3 Stunden nach Beginn der Erkrankung). Der allgemeine Algorithmus für therapeutische Maßnahmen besteht aus drei Stufen.

Erste Stufe - Notfall

Sein Ziel ist es, das Leben zu erhalten und den Patienten sofort in das nächste Krankenhaus zu bringen, wo es eine Intensivstation gibt. Zu diesem Zeitpunkt statt:

  • Bewertung des Bewusstseins.
  • Beurteilung des Pulses an den Arterien des Halses und des Herzschlags - Starten Sie in Abwesenheit eine Herzmassage (etwa 100 Mal pro Minute auf den unteren Teil des Brustbeins).
  • Beurteilung der Atmung - Starten Sie die künstliche Beatmung entsprechend der Methode von Mund zu Mund (legen Sie den Patienten auf den Rücken, strecken Sie den Nacken so weit wie möglich, ziehen Sie den Kopf zurück und führen Sie während der Herzmassage zwei Mal 30 Atemzüge durch).
  • Wenn Atmung und Herzschlag sowie Krämpfe erhalten bleiben, schaffen Sie die Bedingungen für die Durchgängigkeit der Atemwege: Legen Sie den Patienten auf eine Seite und sorgen Sie für einen freien Fluss von Speichel und Schaum aus dem Mund.
  • Messung und Korrektur des Blutdrucks (häufiger muss er reduziert werden: Injektionen von Magnesiumsulfat, Enalapril, Pharmadipin, Diuretika).
  • Heben Sie das Kopfende leicht an oder stellen Sie sicher, dass sich der Kopf in einer horizontalen Position befindet, sich aber keinesfalls unter der Körperposition befindet.
  • Befestigen Sie einen Eisbeutel an Ihrem Kopf.
Erste Hilfe bei Schlaganfall vor der medizinischen Ankunft

Stufe zwei - Spezialisierte Hilfe- und Arzneimittelbehandlung

Die meisten Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall befinden sich in einem schweren oder extrem schweren Zustand. Daher werden sie entweder auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation stationär behandelt, wo Bedingungen für die Wiederbelebung erforderlich sind (Beatmung der Atemgeräte, Tropfenzähler, Defibrillator). Behandlung in diesem Stadium:

  • Messung und Korrektur des Blutdrucks: Enap, Benzogeksony, Dibazol werden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Wenn der Patient schlucken kann - Tropfen Pharmadipin, Tabletten Metoprolol, Clofelin. Niedriger Druck wird durch die Einführung von Mezaton, Dopamin und Prednisolon korrigiert.
  • Atemschutz: Wenn es fehlt oder unzureichend ist - künstliche Beatmung am Gerät ist erforderlich, wenn gelagert - das Sauerstoffgemisch wird durch eine Maske zugeführt. Atmung durch eine Sauerstoffmaske
  • Reduktion des zerebralen Ödems - Verabreichung von Medikamenten: L-Lysin-Escinat, Dexamethason, Furosemid, Mannitol.
  • Die Kraft der Gehirnzellen aufrechterhalten - intravenöse Injektionen: Ceraxon, Actovegin, Cavinton, Thiocetam, Piracetam, Cortexin.
  • Blutstillende Präparate: Ditsinon, Etamzilat, Vikasol, Aminocapronsäure;
  • Mikrozirkulation auf einem optimalen Niveau halten: intravenöse Infusionen Reosorbilact, Cytoflavin, Glukose mit Vitaminen.

Ist eine Operation notwendig?

Nicht alle Hämorrhagien im Gehirn können operativ beseitigt werden. Es werden drei Arten von Operationen verwendet:

Trepanation - Entfernung eines Fragmentes des Schädelknochens über dem Blutungsbereich. Durch den gebildeten Kanal wird das angesammelte Blut entfernt. Der Vorteil der Technik ist, dass sie nicht nur das Hämatom entfernen kann, sondern auch den Druck in der Schädelhöhle und die Schwellung des Gehirns reduziert. Die Operation eignet sich am besten für oberflächliche Blutungen in Hemisphären, Schlaganfallhämatomen.

Einstich - Punktion des Schädels unter der Kontrolle von Spezialgeräten. Die Nadel wird unter weiterem Absaugen von Blut in den Blutungsbereich gebracht. Die Methode ist indiziert für einen hämorrhagischen Schlaganfall in den tiefen Teilen des Gehirns.

Drainageoperationen - Stufendrainage in die Ventrikel des Gehirns, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis mit Blut sicherzustellen, den intrakraniellen Druck zu senken.

Stufe drei - Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen und Rehabilitation

Wie hämorrhagischer Schlaganfall im Endstadium behandelt wird:

  • Arzneimittel Es ist notwendig, weiterhin die Medikamente einzunehmen, die die Gehirnzellen wiederherstellen: Cortexin, Thiocetam, Fezam, Sermion, Actovegin, Cerebrolysin, Cinnarizin usw.
  • Den Körper mit Nährstoffen versorgen: Bei konserviertem Schlucken - mit Vitaminen und Eiweiß angereicherte Nahrung, bei Verletzung des Schluckens - Gemischen und pulverisierten Lebensmitteln, die durch einen Schlauch in den Magen eingebracht werden, bei Bewusstsein - intravenöse Verabreichung von Aminosäuren (Infesol, Aminosol).
  • Vorbeugung von Druckgeschwüren: Ändern Sie die Körperposition des Patienten alle 2 Stunden, verwenden Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze und wischen Sie die Haut mit Kampferalkohol ab.
  • Prävention infektiöser Komplikationen der Atemwege (Lungenentzündung): Antibiotika (Ceftriaxon, Levofloxacin, Amikacin) eingeben.
  • Spezielle therapeutische Übungen, Gymnastik, Massage, Physiotherapie. Es ist notwendig, eine solche Rehabilitationsbehandlung sofort nach Stabilisierung des Zustands des Patienten zu beginnen. Eine umfassende umfassende Rehabilitation kann jedoch nur unter den Bedingungen spezialisierter Rehabilitationszentren durchgeführt werden.
Die funktionelle Elektrostimulation (FES) ist eine der Rehabilitationsmethoden nach einem Schlaganfall.

Die neuesten Anweisungen in der Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall

Die am meisten diskutierte moderne Methode zur Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen ist die Einführung von Stammzellen (menschliche Zellen, von denen alle Körperzellen stammen). Das Verfahren ist wirklich sehr effektiv, bringt jedoch einige Schwierigkeiten mit sich:

  • Es gibt nicht genügend Kliniken, in denen Stammzellen wachsen.
  • Der Wachstumsprozess ist lang, deshalb muss er vor dem Beginn einer Krankheit im Voraus durchgeführt werden.
  • extrem hohe Verfahrenskosten;
  • Selbst Stammzellen können die Prognose massiver Blutungen oder Schlaganfälle im Hirnstamm nicht beeinflussen.

Prävention, Prognose, Ergebnisse

Einen hämorrhagischen Schlaganfall zu verhindern ist so schwer wie das Behandeln, aber möglich. Dafür brauchen Sie:

  • Beseitigen Sie alle möglichen Ursachen und Risikofaktoren (diese werden im Abschnitt „Risikopersonen“ beschrieben), insbesondere für Personen, die über 45 bis 50 Jahre alt sind.
  • Behandlung von Bluthochdruck.
  • Schwere wiederkehrende Kopfschmerzen, die vorher nicht da waren, ein unkontrollierter Blutdruckanstieg - ein Grund für die Angiographie von Gehirngefäßen. Es beseitigt die schwachen Gefäße, wodurch die Krankheit verhindert wird.

Ungefähr 70% der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall sterben leider. Dies geschieht hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre);
  • schwere Begleiterkrankungen (Herz, Lunge, innere Organe);
  • große Blutung;
  • Blutdurchbruch in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Lokalisation des Schlaganfalls im Hirnstamm.

Wenn diese Faktoren nicht beachtet werden, sind die Lebenserwartungen günstig. Eine frühzeitige Behandlung (in den ersten 3 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls), eine dauerhafte und langfristige Rehabilitation (etwa ein Jahr) erhöhen die Chancen für die vollständigste Genesung einer Person. Im Alter von 45–56 Jahren mit kleinen Blutungen in der Großhirnrinde ist dies möglich.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome, Folgen, wenn die rechte und linke Gehirnhälfte beschädigt sind

Hämorrhagischer Schlaganfall (Hämorrhoidal) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit einem Durchbruch von Blutgefäßen und Blutungen im Gehirn. Dies ist die schlimmste Hirnkatastrophe. Dies geschieht spontan, und bei Menschen, die älter als 35 Jahre sind, gehört sie laut Statistik zu den Top-5-Pathologien, die mit dem Tod enden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass infolge eines solchen Schlaganfalls im Gehirn eine Blutung auftritt, gefolgt von der Bildung von Ödemen.

Des Weiteren werden wir in dem Artikel die Frage beantworten: Was ist diese Krankheit, warum ist sie tödlich, welche möglichen Folgen und Prognosen können Menschen haben?

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine extrem schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Dies liegt an der Besonderheit der Hirngefäße - sie lassen nur schlecht nach, und es ist sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn sie beschädigt sind. Konventionelle hämostatische Mittel dringen nicht in die Gefäße des Gehirns ein, nur Hämatome werden operativ entfernt und sie werden nicht verwendet, um das Blutgefäß zu klemmen.

Der auslösende Mechanismus der Blutung ist eine hypertensive Krise, unzureichende körperliche Anstrengung, Stress, Sonneneinstrahlung (Überhitzung in der Sonne), Verletzungen.

Beachten Sie! Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Größe des geplatzten Gefäßes bestimmt, abhängig davon, bis zu 100 ml Blut in das Gehirn gelangen können. Anschließend werden die Zellen geschädigt, das Gewebe verdrängt, es entstehen Hämatome und Schwellungen des Gehirns.

Gründe

Diese Art von Schlaganfall ist 8-15%, die restlichen 85-92% sind Schlaganfallischämie. Es kann sich in jedem Alter entwickeln (sogar bei Kindern unter einem Jahr) und bei Menschen beiderlei Geschlechts, aber am häufigsten wird es bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren festgestellt.

In 75 Prozent aller Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall ist Hypertonie die Ursache.

Die Gründe für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • zerebrales Aneurysma;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • Vaskulitis;
  • Amyloidangiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • gerinnungshemmende und / oder fibrinolytische Therapie;
  • primäre und metastatische Gehirntumore (während des Wachstums wachsen sie in die Wände der Blutgefäße hinein und verursachen dadurch Schäden)
  • carotis-cavernöse Fistel (pathologische Verbindung zwischen der Sinus cavernosus und der A. carotis interna);
  • Enzephalitis;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutungen (d. h. diese Blutungen in den Subarachnoidalraum des Gehirns, deren Ursache nicht festgestellt werden kann).

Faktoren, die das Fortschreiten der oben genannten Krankheiten verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen:

  • Übergewicht;
  • Unausgewogene Ernährung, Fett, Fleischnahrung;
  • Rauchen;
  • Alkohol trinken;
  • Drogen;
  • Alter, der Alterungsprozess;
  • Traumatische und vertebrale Verletzungen;
  • Solar- und Hitzschlag
  • Längerer Aufenthalt in Stress, nervöse Überanstrengung;
  • Harte körperliche Arbeit;
  • Rausch

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate im ersten Monat des Ausbruchs der Krankheit sogar in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin bei 80%. Das Überleben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist gering und signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Im ersten Jahr sterben 60-80% der Patienten, und mehr als die Hälfte der Überlebenden bleibt dauerhaft behindert.

Am gefährlichsten sind Blutungen im Hirnstamm. Diese Struktur ist direkt mit dem Rückenmark verbunden und steuert die grundlegenden Vitalfunktionen: Atmung, Blutkreislauf, Thermoregulation, Herzschlag. Hirnstammschlag ist oft tödlich.

Je nach Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  • Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  • Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  • Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  • Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Intrazerebral kann sich in verschiedenen Bereichen befinden, weil diese Art von Schlaganfall unterteilt ist in:

  • lateral - lokalisiert in den subkortikalen Kernen;
  • Lobar - in Hirnlappen, die weiße und graue Substanz einfangen;
  • medial - im Bereich des Thalamus;
  • gemischte Hämatome treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  1. Das schärfste Die ersten 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Blutung treten auf. Es ist äußerst wichtig, dass in dieser Zeit qualifizierte medizinische Hilfe angeboten wird.
  2. Würzig Es beginnt einen Tag nach einem Schlaganfall und dauert 3 Wochen.
  3. Subacute Sie beginnt am 22. Tag der Krankheit und dauert bis zu 3 Monate.
  4. Frühe Genesung. Von drei Monaten bis zu sechs Monaten.
  5. Späte Genesung Von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
  6. Stadium der Fernwirkungen. Es beginnt ein Jahr nach einem Schlaganfall und dauert bis zum Verschwinden seiner Folgen, in manchen Fällen für das Leben.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Symptome können über einen bevorstehenden hämorrhagischen Schlaganfall sprechen:

  • starke Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl an den Füßen, Händen oder Körperteilen;
  • Schwierigkeiten, die Sprache oder die undeutliche Rede der Person selbst zu verstehen.

Ähnliche Anzeichen werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Die gleichen Manifestationen können von einem entwickelten ischämischen Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff (im Volksmund als "Mikrostroke" bezeichnet) sprechen.

Die hohe Schlagwahrscheinlichkeit für einen hämorrhagischen Typ wird angezeigt durch:

  • Schwindel;
  • Änderung der Hautempfindlichkeit;
  • Intermittierender Impuls;
  • Blutrausch ins Gesicht;
  • Taubheit an einem oder mehreren Gliedmaßen;
  • Konstante Kopfschmerzen;
  • Anfälle von kausloser Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen.

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall bei einer Person, die bei Bewusstsein ist:

  • Schnell wachsende Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Unverträglichkeit von hellem Licht, "Kreisen" und "Mücken" vor den Augen;
  • Parese, Lähmung der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln;
  • Schwierige Rede.

Es gibt vier verschiedene Stadien der Regression des Bewusstseins:

  • Atemberaubend - verständnisloser Blick des Patienten, schlechte Reaktion auf andere;
  • Zweifel - ähnelt einem Traum mit offenen Augen, der Blick ist in den Raum gerichtet;
  • Sopor - ähnelt einem tiefen Schlaf, einer schwachen Reaktion der Pupillen, einer leichten Berührung mit der Hornhaut des Patientenauges geht eine Reaktion voraus, der Schluckreflex bleibt erhalten;
  • Koma - Tiefschlaf, es gibt keine Reaktionen.

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person so aktiv wie möglich ist. Es zeigt sich innerhalb weniger Sekunden ein starker Bewusstseinsverlust. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

43-73% der Blutungen enden mit einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns. Wenn das Blut in die Ventrikel eindringt, wird der Zustand des Patienten dramatisch schwerer - Koma entwickelt sich, bilaterale pathologische Anzeichen und Schutzreflexe treten auf:

  • Hemiplegie wird mit motorischer Unruhe gelähmter Gliedmaßen kombiniert (gewalttätige Bewegungen scheinen bewußt zu sein (Patienten ziehen sich eine Decke über sich, als wollten sie sich mit einer Decke verstecken),
  • Hormetonium vertieft sich die Symptome des autonomen Nervensystems (Schüttelfrost, kalter Schweiß, ein deutlicher Temperaturanstieg). Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch ungünstig.

Ruptur des Blutgefäßes und Blutung im Gehirn mit Schlaganfall

Fokale neurologische Anzeichen sind mit einer Funktionsstörung eines bestimmten Teils des Nervensystems verbunden. Am häufigsten entwickeln sich hemisphärische Blutungen, die durch solche Symptome gekennzeichnet sind:

  • Hemiplegie oder Hemiparese - ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Bewegungsaktivität der Arme und Beine entsteht auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite.
  • Reduzierter Muskeltonus und Sehnenreflexe.
  • Hemihypästhesie - ist eine Verletzung der Empfindlichkeit.
  • Blickparese - in diesem Fall sind die Augäpfel auf die Läsion gerichtet.
  • Mydriasis - dieses Symptom ist die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der Blutung.
  • Die Auslassung des Mundwinkels.
  • Glattes Nasolabialdreieck.
  • Sprechstörungen bei der Niederlage der dominanten Hemisphäre.
  • Die Entwicklung pathologischer Reflexe.

Über das Fortschreiten der Erkrankung und das Auftreten eines Hirnödems lassen sich folgende erkennen:

  • manifestierter Strabismus;
  • träge Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Änderung des Rhythmus und der Atmungstiefe;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • "Schwimmende" Bewegung der Augäpfel;
  • starker Blutdruckabfall.

Eine Frau hat ein schiefes Gesicht während eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Die ersten 2,5 bis 3 Wochen nach der Blutung ist die schwierigste Periode der Erkrankung, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf die fortschreitende Schwellung des Gehirns zurückzuführen ist, die sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxations- und Zerebralsymptomen manifestiert.

Darüber hinaus ist die Luxation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Phase der Erkrankung, wenn zuvor erwähnte somatische Komplikationen zu den oben genannten Symptomen (dekompensierte Nieren- und Leberfunktion, Lungenentzündung, Diabetes usw.) führen.

Menschliche Folgen

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn aus dem Gefäßnetz reichlich Blut fließt: die räumliche Bewegung bestimmter Struktureinheiten des Gehirns und die mechanische Kontraktion des Rumpfes, eine häufige Folge davon ist der Tod des Opfers.

Wenn solche kritischen Ereignisse nach einiger Zeit (im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen) nicht auftraten, wird eine allmähliche Abnahme der Schwellung und eine sanfte Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Hirngewebe beobachtet, aber fast immer bleiben Komplikationen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall lebenslang bestehen.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Verletzung der motorischen Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. Egal wie schrecklich das klingen mag, aber diese Konsequenzen sind am akzeptabelsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder Beeinträchtigungen der Gehirnfunktionen nach sich ziehen.
  • Ungleichgewicht zwischen Wasserlassen und Stuhlgang;
  • eine Veränderung der Wahrnehmung, die Entwicklung von Demenz;
  • Sprechstörung durch Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörung, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Veränderung von Verhaltenskomplexen - Misstrauen, Aggression, langsame Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Nach einem hämorrhagischen Hirnschlag fallen die Patienten oft ins Koma. Dies bedeutet, dass eine Person am Leben bleibt, aber auf äußere Reize in keiner Weise reagiert. In den meisten Fällen ist die Prognose von Ärzten für das Auftreten von Koma enttäuschend.

Tödlicher Ausgang

Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt vom Zustand des Patienten ab:

  • Klares Bewusstsein - bis zu 20%
  • Betäubung - bis zu 30%;
  • Zweifel (leichte Verwirrung) - bis zu 56%;
  • Sopor (Subcom - tiefe Unterdrückung des Bewusstseins) - bis zu 85%
  • Koma - bis zu 90%.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnschaden rechts und links

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann sowohl die linke als auch die rechte Seite des Gehirns betreffen. Schauen wir uns an, welche Konsequenzen Menschen mit der Niederlage dieser Abteilungen haben.