logo

Entschlüsselung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

Sinusrhythmus des Herzens

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

Quelle der Erregung

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zähne, Segmente und Intervalle

Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

  • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
  • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
  • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
  • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

  • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

  • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
  • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

Arrhythmie

Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

Leitungsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

Warum gibt es Leistungsunterschiede?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
  • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
  • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
  • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

Erfahren Sie alles über die Genesung nach einem Herzinfarkt - wie leben, was essen und was Sie behandeln müssen, um Ihr Herz zu stützen?

Wird die Behindertengruppe nach einem Herzinfarkt gesetzt und was ist im Arbeitsplan zu erwarten? Wir werden es in unserer Bewertung erzählen.

Seltener, aber genauer Herzinfarkt der hinteren Kammer des linken Ventrikels - was ist das und warum ist es gefährlich?

Zusätzliche Erhebungsmethoden

Halfter

Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen:

Was ist ein EKG, wie kann man sich selbst entziffern?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

Prinzip der Methode

Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

  1. Standard führt:
    • Ich - der erste;
    • II - der zweite;
    • W - der dritte;
    • AVL (analog des ersten);
    • AVF (analog des dritten);
    • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
  2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
    • V1;
    • V2;
    • V3;
    • V4;
    • V5;
    • V6.

Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

  • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
  • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
  • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
  • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

Was bedeuten die Zinken?

Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

  1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
  2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
  3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

  • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
  • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
  • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
  • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

  1. Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    EKG-Dekodierung bei Erwachsenen: Was bedeuten die Indikatoren?

    Das Elektrokardiogramm ist eine Diagnosemethode, mit der Sie den Funktionszustand des wichtigsten Organs des menschlichen Körpers - des Herzens - bestimmen können. Die meisten Menschen haben sich mindestens einmal in ihrem Leben mit einem ähnlichen Verfahren befasst. Nachdem das Ergebnis eines EKGs jedoch erhalten wurde, wird nicht jede Person, außer einer medizinischen Ausbildung, die in Kardiogrammen verwendete Terminologie verstehen können.

    Was ist Kardiographie?

    Das Wesentliche der Kardiographie ist die Untersuchung elektrischer Ströme, die durch die Arbeit des Herzmuskels entstehen. Der Vorteil dieser Methode liegt in ihrer relativen Einfachheit und Zugänglichkeit. Ein Kardiogramm wird genau genommen als das Ergebnis der Messung der elektrischen Parameter des Herzens bezeichnet, das in Form eines Zeitplans abgeleitet wird.

    Die Erstellung der Elektrokardiographie in ihrer heutigen Form steht im Zusammenhang mit dem Namen des niederländischen Physiologen des frühen 20. Jahrhunderts, Willem Einthoven, der die grundlegenden Methoden des EKG und der heute von Ärzten verwendeten Terminologie entwickelte.

    Aufgrund des Kardiogramms können folgende Informationen über den Herzmuskel erhalten werden:

    • Herzfrequenz
    • Körperlicher Zustand des Herzens
    • Das Vorhandensein von Arrhythmien,
    • Das Vorhandensein von akuten oder chronischen Myokardschäden
    • Das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen im Herzmuskel,
    • Das Vorhandensein von Verstößen gegen die elektrische Leitfähigkeit,
    • Position der elektrischen Achse des Herzens.

    Ein Elektrokardiogramm des Herzens kann auch verwendet werden, um Informationen über bestimmte Gefäßerkrankungen zu erhalten, die nicht mit dem Herzen assoziiert sind.

    EKG wird normalerweise in den folgenden Fällen durchgeführt:

    • Gefühl eines anormalen Herzschlags;
    • Anfälle von Atemnot, plötzliche Schwäche, Ohnmacht;
    • Schmerz im Herzen;
    • Herzgeräusch;
    • Die Verschlechterung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • Ärztliche Untersuchung;
    • Klinische Untersuchung von Menschen über 45;
    • Inspektion vor der Operation.

    Ein Elektrokardiogramm wird auch empfohlen für:

    • Schwangerschaft
    • Endokrine Pathologien;
    • Nervöse Erkrankungen;
    • Veränderungen im Blutbild, insbesondere bei steigendem Cholesterin;
    • Über 40 Jahre alt (einmal pro Jahr).

    Wo kann ich ein Kardiogramm erstellen?

    Wenn Sie vermuten, dass mit Ihrem Herzen nicht alles in Ordnung ist, können Sie sich an einen Hausarzt oder einen Kardiologen wenden, damit er Ihnen eine EKG-Überweisung geben kann. Gegen Gebühr kann ein Kardiogramm in jeder Klinik oder Klinik erstellt werden.

    Verfahrensablauf

    Die EKG-Aufnahme erfolgt normalerweise in Rückenlage. Verwenden Sie zum Entfernen des Kardiogramms ein stationäres oder tragbares Gerät - einen Elektrokardiographen. Stationäre Geräte werden in medizinischen Einrichtungen installiert, und die tragbaren werden von Notfallteams verwendet. Das Gerät erhält Informationen über die elektrischen Potentiale auf der Hautoberfläche. Zu diesem Zweck werden an Brust und Gliedmaßen befestigte Elektroden verwendet.

    Diese Elektroden werden als Ableitungen bezeichnet. Auf der Brust und den Gliedmaßen sind normalerweise 6 Ableitungen eingestellt. Brustleitungen werden als V1-V6 bezeichnet, die Gliedmaßen werden als Main (I, II, III) bezeichnet und verstärkt (aVL, aVR, aVF). Alle Ableitungen geben ein etwas anderes Bild der Schwingungen ab, aber durch das Aufsummieren der Informationen aller Elektroden können Sie die Details der Arbeit des Herzens als Ganzes herausfinden. Manchmal werden zusätzliche Ableitungen verwendet (D, A, I).

    Normalerweise wird das Kardiogramm als Grafik auf einem Papiermedium angezeigt, das Millimeter-Markup enthält. Jede Ableitungselektrode entspricht ihrem eigenen Zeitplan. Die Standardbandgeschwindigkeit beträgt 5 cm / s, eine andere Geschwindigkeit kann verwendet werden. Das auf dem Band angezeigte Kardiogramm kann auch die automatisch generierten Hauptparameter, Indikatoren der Norm und Schlussfolgerung anzeigen. Daten können auch im Speicher und auf elektronischen Medien gespeichert werden.

    Nach dem Eingriff ist in der Regel die Dekodierung des Kardiogramms durch einen erfahrenen Kardiologen erforderlich.

    Holter-Überwachung

    Neben stationären Geräten gibt es tragbare Geräte für die tägliche Überwachung (Holter). Sie befestigen sich zusammen mit den Elektroden am Körper des Patienten und zeichnen alle Informationen auf, die über einen längeren Zeitraum (normalerweise tagsüber) eingehen. Diese Methode liefert im Vergleich zu einem herkömmlichen Kardiogramm viel umfassendere Informationen über die Prozesse im Herzen. Wenn Sie beispielsweise ein Kardiogramm in einem Krankenhaus entfernen, sollte der Patient in Ruhe sein. Während des Trainings, während des Schlafens usw. können Abweichungen von der Norm auftreten. Die Holter-Überwachung liefert Informationen über solche Phänomene.

    Andere Arten von Verfahren

    Es gibt mehrere andere Methoden des Verfahrens. Zum Beispiel wird mit körperlicher Aktivität überwacht. Abweichungen von der Norm sind normalerweise bei einem EKG mit einer Belastung stärker ausgeprägt. Der üblichste Weg, den Körper mit der notwendigen körperlichen Aktivität auszustatten, ist ein Laufband. Diese Methode ist nützlich, wenn sich die Pathologie nur bei intensiver Herzarbeit manifestieren kann, beispielsweise bei Verdacht auf eine ischämische Erkrankung.

    Die Phonokardiographie erfasst nicht nur die elektrischen Potentiale des Herzens, sondern auch die Geräusche, die im Herzen entstehen. Das Verfahren wird zugewiesen, wenn das Auftreten von Herzgeräuschen geklärt werden muss. Diese Methode wird häufig bei Verdacht auf Herzfehler angewendet.

    Empfehlungen für das Standardverfahren

    Es ist notwendig, dass der Patient während des Verfahrens ruhig war. Zwischen körperlicher Aktivität und dem Eingriff muss eine bestimmte Zeit vergangen sein. Es wird auch nicht empfohlen, das Verfahren nach dem Essen, Alkoholkonsum, koffeinhaltigen Getränken oder Zigaretten zu durchlaufen.

    Ursachen, die das EKG beeinflussen können:

    • Tageszeit
    • Elektromagnetischer Hintergrund
    • Körperliche Aktivität
    • Essen
    • Elektrodenposition

    Arten von Zähnen

    Zuerst musst du ein wenig darüber erzählen, wie das Herz funktioniert. Es hat 4 Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel (links und rechts). Der elektrische Impuls, durch den er reduziert wird, wird in der Regel im oberen Teil des Herzmuskels gebildet - im Sinus-Schrittmacher - dem Nervensinus-Sinus-Knoten. Der Impuls breitet sich im Herzen aus, berührt zuerst die Vorhöfe und zieht sie zusammen, dann passieren das atrioventrikuläre Ganglion und das andere Ganglion, das Bündel von Sein, die Ventrikel. Es sind die Ventrikel, besonders die linken, die an der großen Zirkulation beteiligt sind und die Hauptlast für die Blutübertragung übernehmen. Dieses Stadium wird als Kontraktion des Herzens oder der Systole bezeichnet.

    Nach der Reduktion aller Teile des Herzens ist es Zeit für ihre Entspannung - Diastole. Dann wiederholt sich der Zyklus immer wieder - dieser Vorgang wird als Herzschlag bezeichnet.

    Eine Herzerkrankung, bei der sich die Ausbreitung von Impulsen nicht ändert, wird im EKG in Form einer geraden horizontalen Linie, der sogenannten Isolinie, reflektiert. Die Abweichung des Diagramms von der Kontur wird als Zahn bezeichnet.

    Ein Herzschlag in einem EKG enthält sechs Zähne: P, Q, R, S, T, U. Die Zähne können sowohl nach oben als auch nach unten gerichtet werden. Im ersten Fall werden sie als positiv betrachtet, im zweiten als negativ. Die Q- und S-Zähne sind immer positiv und die R-Zacke ist immer negativ.

    Die Zähne spiegeln unterschiedliche Kontraktionsphasen des Herzens wider. P spiegelt den Moment der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe, R - Anregung der Ventrikel, T - Entspannung der Ventrikel wider. Spezielle Bezeichnungen werden auch für Segmente (Lücken zwischen benachbarten Zähnen) und Intervalle (Teile des Diagramms einschließlich Segmenten und Zähnen) verwendet, z. B. PQ, QRST.

    Einhaltung der Kontraktionsstadien des Herzens und einiger Elemente von Kardiogrammen:

    • P-atriale Kontraktion;
    • PQ - horizontale Linie, der Übergang des Ausflusses von den Vorhöfen durch den atrioventrikulären Knoten zu den Ventrikeln. Die Q-Welle kann fehlen;
    • QRS - ventrikulärer Komplex, das am häufigsten verwendete Element bei der Diagnose;
    • R ist die Erregung der Ventrikel;
    • S - myokardiale Entspannung;
    • T - Entspannung der Ventrikel;
    • ST - horizontale Linie, myokardiale Erholung;
    • U - darf nicht normal sein. Die Ursachen für das Auftreten eines Zahnes sind nicht eindeutig geklärt, der Zahn ist jedoch für die Diagnose bestimmter Erkrankungen von Nutzen.

    Im Folgenden sind einige Abweichungen im EKG und mögliche Erklärungen aufgeführt. Diese Information schließt natürlich nicht aus, dass es zweckmäßiger ist, die Dekodierung einem professionellen Kardiologen anzuvertrauen, der alle Nuancen von Abweichungen von den Normen und verwandten Pathologien besser kennt.

    Beispiele für EKG mit Dekodierung

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Diagnosemethode als EKG des Herzens - was es ist und was es zeigt. Wie wird ein Elektrokardiogramm aufgenommen und wer kann es am genauesten entschlüsseln? Sie lernen auch, wie Sie Anzeichen eines normalen EKGs und schwerer Herzkrankheiten, die mit dieser Methode diagnostiziert werden können, selbstständig erkennen.

    Was ist ein EKG (Elektrokardiogramm)? Dies ist eine der einfachsten, zugänglichsten und aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen. Es basiert auf der Erfassung von im Herzen auftretenden elektrischen Impulsen und deren grafischer Aufzeichnung in Form von Zähnen auf einem speziellen Papierfilm.

    Anhand dieser Daten kann man nicht nur die elektrische Aktivität des Herzens beurteilen, sondern auch die Struktur des Myokards. Das bedeutet, dass mit einem EKG viele verschiedene Herzkrankheiten diagnostiziert werden können. Daher ist ein unabhängiges EKG-Transkript von einer Person ohne besondere medizinische Kenntnisse nicht möglich.

    Alles, was eine einfache Person tun kann, ist nur eine grobe Abschätzung der einzelnen Parameter eines Elektrokardiogramms, ob sie der Norm entsprechen und über welche Pathologie sie sprechen können. Die endgültigen Schlussfolgerungen zum EKG-Abschluss können jedoch nur von einem qualifizierten Spezialisten - einem Kardiologen sowie einem Therapeuten oder Hausarzt - gemacht werden.

    Prinzip der Methode

    Eine kontraktile Tätigkeit und Funktion des Herzens ist möglich, da darin regelmäßig spontane elektrische Impulse (Entladungen) auftreten. Normalerweise befindet sich ihre Quelle im obersten Teil des Organs (im Sinusknoten in der Nähe des rechten Atriums). Der Zweck jedes Pulses ist es, durch die leitfähigen Nervenbahnen durch alle Abteilungen des Myokards zu gehen und deren Reduktion zu veranlassen. Wenn der Impuls entsteht und durch das Myokard der Vorhöfe und dann die Ventrikel geht, tritt ihre wechselnde Kontraktion auf - die Systole. In der Zeit, in der es keine Impulse gibt, entspannt sich das Herz - Diastole.

    Die EKG-Diagnostik (Elektrokardiographie) basiert auf der Erfassung der im Herzen auftretenden elektrischen Impulse. Verwenden Sie dazu ein spezielles Gerät - einen Elektrokardiographen. Das Prinzip seiner Arbeit besteht darin, den Unterschied der bioelektrischen Potentiale (Entladungen), die in verschiedenen Teilen des Herzens zum Zeitpunkt der Kontraktion (in der Systole) und der Entspannung (in der Diastole) auftreten, auf der Körperoberfläche festzuhalten. Alle diese Prozesse werden auf einem speziellen wärmeempfindlichen Papier in Form eines Graphen aufgezeichnet, der aus spitzen oder halbkugelförmigen Zähnen und horizontalen Linien in Form von Lücken besteht.

    Was ist sonst noch wichtig zu wissen über die Elektrokardiographie?

    Die elektrischen Entladungen des Herzens passieren nicht nur dieses Organ. Da der Körper eine gute elektrische Leitfähigkeit besitzt, reicht die Kraft der stimulierenden Herzimpulse aus, um alle Körpergewebe zu durchdringen. Am besten reichen sie bis zur Brust im Bereich des Herzens sowie bis zu den oberen und unteren Extremitäten. Diese Funktion liegt dem EKG zugrunde und erklärt, was es ist.

    Um die elektrische Aktivität des Herzens zu registrieren, ist es erforderlich, eine Elektrokardiograph-Elektrode an Armen und Beinen sowie an der anterolateralen Oberfläche der linken Brusthälfte zu befestigen. So können Sie alle Ausbreitungsrichtungen elektrischer Impulse durch den Körper erfassen. Die Wege der Befolgung der Entladungen zwischen den Bereichen der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels werden als Herzanschlüsse bezeichnet und auf dem Kardiogramm als bezeichnet:

    1. Standard führt:
      • Ich - der erste;
      • II - der zweite;
      • W - der dritte;
      • AVL (analog des ersten);
      • AVF (analog des dritten);
      • AVR (Spiegelbild aller Ableitungen).
    2. Brust führt (verschiedene Punkte auf der linken Brustseite, im Herzbereich):
      • V1;
      • V2;
      • V3;
      • V4;
      • V5;
      • V6.

    Die Bedeutung der Leitungen ist, dass jede von ihnen den Durchgang eines elektrischen Impulses durch einen bestimmten Teil des Herzens registriert. Dank dessen können Sie Informationen erhalten über:

    • Da sich das Herz in der Brust befindet (elektrische Achse des Herzens, die mit der anatomischen Achse zusammenfällt).
    • Wie ist die Struktur, Dicke und Art des Blutkreislaufs im Herzmuskel der Vorhöfe und Ventrikel?
    • Wie regelmäßig im Sinusknoten gibt es Impulse und es gibt keine Unterbrechungen.
    • Werden alle Impulse entlang der Pfade des Leitersystems geleitet, und gibt es Hindernisse auf dem Weg?

    Woraus besteht ein Elektrokardiogramm?

    Wenn das Herz in allen seinen Abteilungen die gleiche Struktur hätte, würden die Nervenimpulse gleichzeitig durch sie hindurchgehen. Im Ergebnis entspricht jede elektrische Entladung im EKG nur einer Spitze, was die Kontraktion widerspiegelt. Die Periode zwischen den Kontraktionen (Impulsen) auf dem EGC hat die Form einer flachen horizontalen Linie, die als Isolinie bezeichnet wird.

    Das menschliche Herz besteht aus der rechten und der linken Hälfte, die den oberen Teil - den Vorhof und den unteren - die Ventrikel aufteilen. Da sie unterschiedlich groß, dick und durch Trennwände voneinander getrennt sind, durchläuft sie der Anregungsimpuls mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Daher werden im EKG unterschiedliche Zähne erfasst, die einem bestimmten Teil des Herzens entsprechen.

    Was bedeuten die Zinken?

    Die Verteilung der systolischen Erregung des Herzens ist wie folgt:

    1. Der Ursprung der Elektropuls-Entladungen liegt im Sinusknoten. Da es sich in der Nähe des rechten Atriums befindet, wird diese Abteilung zuerst reduziert. Mit einer kleinen Verzögerung wird fast gleichzeitig der linke Vorhof reduziert. Dieser Moment wird von der P-Welle im EKG reflektiert, weshalb es Vorhof genannt wird. Er ist nach oben gerichtet.
    2. Von den Vorhöfen gelangt die Entladung zu den Ventrikeln durch den atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten (eine Ansammlung modifizierter Myokardnervenzellen). Sie haben eine gute elektrische Leitfähigkeit, so dass die Verzögerung im Knoten normalerweise nicht auftritt. Dies wird im EKG als P - Q - Intervall angezeigt - die horizontale Linie zwischen den entsprechenden Zähnen.
    3. Stimulation der Ventrikel. Dieser Teil des Herzens hat das dickste Myokard, sodass die elektrische Welle länger durch sie hindurchgeht als durch die Vorhöfe. Daher erscheint der höchste Zahn auf dem EKG - R (Ventrikel) nach oben. Ihr kann eine kleine Q-Welle vorausgehen, deren Spitze in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
    4. Nach Abschluss der ventrikulären Systole beginnt sich das Myokard zu entspannen und Energiepotentiale wiederherzustellen. Auf einem EKG sieht es aus wie die S-Welle (nach unten gerichtet) - die völlige Abwesenheit von Erregbarkeit. Danach kommt eine kleine T-Welle nach oben, der eine kurze horizontale Linie vorausgeht - das S - T-Segment. Sie sagen, das Myokard habe sich vollständig erholt und sei bereit, die nächste Kontraktion vorzunehmen.

    Da jede an den Gliedmaßen und der Brust (Blei) angebrachte Elektrode einem bestimmten Teil des Herzens entspricht, sehen die gleichen Zähne in verschiedenen Ableitungen unterschiedlich aus - in einigen Fällen sind sie stärker und in anderen weniger.

    Wie man ein Kardiogramm entschlüsselt

    Die sequentielle EKG-Dekodierung bei Erwachsenen und Kindern umfasst das Messen der Größe, der Länge der Zähne und der Intervalle sowie die Beurteilung ihrer Form und Richtung. Ihre Aktionen mit der Dekodierung sollten wie folgt aussehen:

    • Packen Sie das Papier aus dem aufgezeichneten EKG aus. Es kann entweder schmal (ca. 10 cm) oder breit (ca. 20 cm) sein. Sie sehen mehrere gezackte Linien, die horizontal und parallel zueinander verlaufen. Nach einer kurzen Pause, in der keine Zähne vorhanden sind, beginnt die Linie mit mehreren Zahnkomplexen nach Unterbrechung der Aufnahme (1–2 cm) erneut. Jedes dieser Diagramme zeigt eine Spur, d. H., Bevor es steht, wird genau angegeben, welche Leitung (z. B. I, II, III, AVL, V1 usw.).
    • Messen Sie in einer der Standardleitungen (I, II oder III), in der die höchste R-Welle (in der Regel die zweite) die Entfernung zwischen den R-Zähnen (Intervall R - R - R) und den Durchschnittswert des Indikators (Dividieren) Anzahl der Millimeter um 2). Es ist notwendig, die Herzfrequenz in einer Minute zu zählen. Denken Sie daran, dass solche und andere Messungen mit einem Lineal mit einer Millimeterskala durchgeführt werden können, oder berechnen Sie die Entfernung entlang des EKG-Bands. Jede große Zelle auf Papier entspricht 5 mm, und jeder Punkt oder jede kleine Zelle darin ist 1 mm.
    • Beurteilen Sie die Lücken zwischen den Zähnen von R: Sie sind gleich oder verschieden. Dies ist notwendig, um die Gleichmäßigkeit des Herzrhythmus festzustellen.
    • Beurteilen und messen Sie jeden Zahn und das Intervall im EKG konsistent. Bestimmen Sie ihre Übereinstimmung mit normalen Indikatoren (Tabelle unten).

    Es ist wichtig sich zu erinnern! Achten Sie immer auf die Geschwindigkeit der Bandlänge - 25 oder 50 mm pro Sekunde. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Berechnung der Herzfrequenz (HR). Moderne Geräte zeigen die Herzfrequenz auf dem Band an, und die Berechnung ist nicht erforderlich.

    Wie berechnet man die Häufigkeit von Herzkontraktionen?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anzahl der Herzschläge pro Minute zu zählen:

      Normalerweise wird das EKG mit 50 mm / s aufgezeichnet. In diesem Fall berechnen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz) anhand der folgenden Formeln:

    Wenn Sie ein Kardiogramm mit einer Geschwindigkeit von 25 mm / s aufnehmen:

    HR = 60 / ((R-R (in mm) × 0,04)

  • Die Herzfrequenz des Kardiogramms kann auch nach folgenden Formeln berechnet werden:
    • Beim Schreiben von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
    • Bei der Aufnahme von 25 mm / s: HR = 300 / durchschnittliche Anzahl großer Zellen zwischen den Zähnen von R.
  • Wie sieht ein EKG unter normalen und pathologischen Bedingungen aus?

    Was wie ein normales EKG und Zahnkomplexe aussehen soll, welche Abweichungen am häufigsten sind und was sie zeigen, ist in der Tabelle beschrieben.

    Die Definition und das Wesen der Methode

    Ein Elektrokardiogramm ist eine Aufnahme der Arbeit des Herzens, die als gekrümmte Linie auf Papier dargestellt wird. Die Kardiogrammlinie selbst ist nicht chaotisch, sie hat bestimmte Intervalle, Zähne und Segmente, die bestimmten Stadien des Herzens entsprechen.

    Um das Wesentliche des Elektrokardiogramms zu verstehen, müssen Sie wissen, was genau das Gerät unter dem Namen eines Elektrokardiographen aufzeichnet. Im EKG wird die elektrische Aktivität des Herzens aufgezeichnet, die sich entsprechend dem Auftreten von Diastole und Systole zyklisch ändert. Die elektrische Aktivität des Herzens einer Person mag Fiktion erscheinen, aber dieses einzigartige biologische Phänomen existiert tatsächlich. In Wirklichkeit gibt es im Herzen sogenannte Zellen des Leitersystems, die elektrische Impulse erzeugen, die auf die Muskulatur des Organs übertragen werden. Diese elektrischen Impulse bewirken, dass sich das Myokard mit einem bestimmten Rhythmus und einer bestimmten Frequenz zusammenzieht und entspannt.

    Der elektrische Impuls breitet sich auf streng konsistente Weise durch die Zellen des Herzleitungssystems aus und bewirkt eine Kontraktion und Entspannung der entsprechenden Abschnitte - der Ventrikel und der Vorhöfe. Ein Elektrokardiogramm spiegelt genau die gesamte elektrische Potenzialdifferenz im Herzen wider.

    Wie erstellt man ein Elektrokardiogramm, gefolgt von
    Dekodierung

    Das Elektrokardiogramm kann in jeder Klinik oder allgemeinen Klinik entfernt werden. Sie können sich an das private medizinische Zentrum wenden, wo es einen spezialisierten Kardiologen oder Therapeuten gibt. Nach der Aufnahme des Kardiogramms wird das Band mit den Kurven vom Arzt untersucht. Er analysiert das Protokoll, entschlüsselt es und schreibt eine endgültige Schlussfolgerung, in der es alle sichtbaren Pathologien und funktionellen Abweichungen von der Norm widerspiegelt.

    Ein Elektrokardiogramm wird mit einem speziellen Gerät aufgenommen - einem Elektrokardiographen, der mehrkanalig oder einkanalig sein kann. Die EKG-Aufnahmegeschwindigkeit hängt von der Modifikation und der Modernität des Geräts ab. Moderne Instrumente können an einen Computer angeschlossen werden, der die Aufnahme analysiert und, sobald ein spezielles Programm vorhanden ist, unmittelbar nach der Prozedur eine fertige Schlussfolgerung abgibt.

    Jeder Kardiograph hat spezielle Elektroden, die in einer genau definierten Reihenfolge übereinander liegen. Es gibt vier Wäscheklammern in Rot, Gelb, Grün und Schwarz, die an beiden Händen und beiden Beinen angebracht werden. Wenn Sie sich im Kreis bewegen, werden die Wäscheklammern nach der Regel "Rot-Gelb-Grün-Schwarz" von rechts eingeblendet. Die Erinnerung an diese Sequenz ist dank des Sprichworts der Schüler einfach: "Jede Frau ist ein schrecklicher Verdammter." Neben diesen Elektroden gibt es eine Brust, die im Interkostalraum installiert ist.

    Infolgedessen besteht ein Elektrokardiogramm aus zwölf Kurven, von denen sechs von den Brustelektroden aufgezeichnet werden und als Brustleitungen bezeichnet werden. Die verbleibenden sechs Leitungen werden von an Armen und Beinen befestigten Elektroden aufgezeichnet, von denen drei als Standard bezeichnet werden und drei weitere verstärkt sind. Thorax-Ableitungen sind durch V1, V2, V3, V4, V5, V6 angegeben. Die Standardanleitungen sind einfach die römischen Ziffern I, II, III, und die verstärkten Beine sind mit den Buchstaben aVL, aVR, aVF gekennzeichnet. Verschiedene Ableitungen des Kardiogramms sind notwendig, um ein möglichst vollständiges Bild der Aktivität des Herzens zu erhalten, da einige Pathologien auf der Brust sichtbar sind, andere auf der Norm und andere auf der gestärkten.

    Die Person liegt auf der Couch, der Arzt sichert die Elektroden und schaltet das Gerät ein. Während das EKG geschrieben wird, sollte die Person absolut ruhig sein. Wir dürfen keine Reize zulassen, die das wahre Bild des Herzens verzerren können.

    Wie erstellt man ein Elektrokardiogramm, gefolgt von
    Videodekodierung

    Das Prinzip der EKG-Dekodierung

    Da das Elektrokardiogramm die Kontraktions- und Relaxationsprozesse des Myokards widerspiegelt, kann nachverfolgt werden, wie diese Prozesse ablaufen, und die vorhandenen pathologischen Prozesse identifiziert werden. Die Elemente eines Elektrokardiogramms sind eng miteinander verbunden und spiegeln die Dauer der Phasen des Herzzyklus wider - Systole und Diastole, dh Kontraktion und nachfolgende Entspannung. Dekodieren eines Elektrokardiogramms basierend auf der Untersuchung von Zähnen, von einer relativen Position, Dauer und anderen Parametern. Die folgenden Elektrokardiogrammelemente werden zur Analyse untersucht:
    1. Zähne.
    2. Intervalle.
    3. Segmente.

    Die Zähne sind alle scharfe und glatte Vorsprünge und Konkavitäten der EKG-Linie. Jeder Zahn ist durch einen Buchstaben des lateinischen Alphabets gekennzeichnet. Der Zahn P reflektiert die Kontraktion der Ohrmuscheln, den QRS-Komplex - die Reduktion der Herzkammern, einen Zahn der T - Entspannung der Herzkammern. Nach der T-Welle gibt es manchmal eine andere U-Welle im Elektrokardiogramm, die jedoch keine klinische und diagnostische Rolle spielt.

    Das EKG-Segment wird als Segment betrachtet, das zwischen benachbarten Zähnen eingeschlossen ist. Für die Diagnose der Herzpathologie sind die P-Q- und S-T-Segmente von großer Bedeutung: Das Intervall im Elektrokardiogramm ist ein Komplex, der einen Zahn und ein Intervall umfasst. Für die Diagnose sind die P-Q- und Q-T-Intervalle wichtig.

    Am Schluss des Arztes sieht man oft kleine lateinische Buchstaben, die auch Zähne, Intervalle und Segmente bezeichnen. Kleinbuchstaben werden verwendet, wenn der Zahn eine Länge von weniger als 5 mm hat. Außerdem können im QRS-Komplex mehrere R-Zähne auftreten, die allgemein mit R ", R" usw. bezeichnet werden. Manchmal fehlt die R-Welle einfach. Dann wird der gesamte Komplex nur mit zwei Buchstaben bezeichnet - QS. All dies hat einen wichtigen diagnostischen Wert.

    EKG-Entschlüsselungsplan - Allgemeines Ergebnisleseschema

    Bei der Entschlüsselung eines Elektrokardiogramms müssen die folgenden Parameter eingestellt werden, um die Funktion des Herzens widerzuspiegeln:

    • die Position der elektrischen Achse des Herzens;
    • Bestimmung der Korrektheit der Herzfrequenz und der Leitfähigkeit des elektrischen Impulses (Blockade, Arrhythmie erkennen);
    • Bestimmung der Regelmäßigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels;
    • Bestimmung der Herzfrequenz;
    • Identifizierung der Quelle des elektrischen Impulses (Sinusrhythmus bestimmen oder nicht);
    • Analyse der Dauer, Tiefe und Breite der atrialen P-Welle und des Intervalls P - Q;
    • Analyse der Dauer, Tiefe und Breite des Herzkammer-Komplexes des Herzens QRST;
    • Analyse der Parameter des RS-Segments - T- und T-Welle;
    • Analyse der Parameter des Intervalls Q - T.

    Auf der Grundlage aller untersuchten Parameter schreibt der Arzt eine abschließende Schlussfolgerung im Elektrokardiogramm. Die Schlussfolgerung könnte in etwa so aussehen: „Sinusrhythmus mit Herzfrequenz 65. Die normale Position der elektrischen Achse des Herzens. Es wurde keine Pathologie festgestellt. " Oder so: „Sinustachykardie mit Herzfrequenz 100. Einzelne supraventrikuläre Extrasystole. Unvollständige Blockade des rechten Bündels. Moderate metabolische Veränderungen im Myokard ".

    Abschließend muss der Elektrokardiogrammarzt folgende Parameter berücksichtigen:

    • Sinusrhythmus oder nicht;
    • Rhythmusregelmäßigkeit;
    • Herzfrequenz (HR);
    • Position der elektrischen Achse des Herzens.

    Wenn eines der 4 pathologischen Syndrome identifiziert wird, geben Sie an, welche - Rhythmusstörung, Überleitung, ventrikuläre oder atriale Überlastung und Schädigung der Struktur des Herzmuskels (Herzinfarkt, Narbe, Dystrophie).

    Elektrokardiogramm-Dekodierungsbeispiel

    Überprüfung der Regelmäßigkeit der Herzkontraktionen

    Herzfrequenzberechnung (HR)

    Es wird mit einer einfachen arithmetischen Methode ausgeführt: Die Anzahl der großen Quadrate auf Millimeterpapier, die zwischen zwei Zähnen R platziert werden, wird gezählt, und die Herzfrequenz wird anhand der Formel berechnet, die durch die Geschwindigkeit des Bandes im Kardiographen bestimmt wird:
    1. Die Bandgeschwindigkeit beträgt 50 mm / s - dann ist die Herzfrequenz 600 dividiert durch die Anzahl der Quadrate.
    2. Die Bandgeschwindigkeit beträgt 25 mm / s - dann ist die Herzfrequenz 300 dividiert durch die Anzahl der Quadrate.

    Wenn sich zum Beispiel zwischen zwei Zähnen R 4,8 große Quadrate befinden, beträgt die Herzfrequenz bei einer Bandgeschwindigkeit von 50 mm / s 600 / 4,8 = 125 Schläge pro Minute.

    Wenn der Rhythmus der Herzschläge falsch ist, dann bestimmen Sie die maximale und minimale Herzfrequenz, wobei auch der maximale und minimale Abstand zwischen den Zähnen von R zugrunde gelegt wird.

    Identifizieren Sie die Quelle des Rhythmus

    EKG-Interpretation - Rhythmen

    Normalerweise ist der Schrittmacher der Sinusganglion. Ein solcher normaler Rhythmus selbst wird Sinusrhythmus genannt - alle anderen Varianten sind pathologisch. Bei verschiedenen Pathologien kann jeder andere Knoten der Nervenzellen des Herzleitungssystems als Schrittmacher wirken. In diesem Fall werden zyklische elektrische Impulse verwickelt und der Rhythmus der Herzkontraktionen wird gestört - es kommt zu Arrhythmien.

    Bei einem Sinusrhythmus auf einem Elektrokardiogramm in Leitung II befindet sich vor jedem QRS-Komplex eine P-Welle, die immer positiv ist. In einer Ableitung sollten alle P-Zähne die gleiche Form, Länge und Breite haben.

    Bei Vorhofrhythmus ist die P-Welle in den II- und III-Ableitungen negativ, aber vor jedem QRS-Komplex.

    Atrioventrikuläre Rhythmen sind durch das Fehlen von P-Wellen auf dem Kardiogramm oder das Auftreten dieses Zahns nach dem QRS-Komplex und nicht wie üblich davor gekennzeichnet. Bei dieser Art von Rhythmus ist die Herzfrequenz niedrig und reicht von 40 bis 60 Schlägen pro Minute.

    Der ventrikuläre Rhythmus ist durch eine Zunahme der Breite des QRS-Komplexes gekennzeichnet, die groß und ziemlich beängstigend wird. Die P-Zähne und der QRS-Komplex stehen in keiner Beziehung zueinander. Das heißt, es gibt keine strikte reguläre normale Sequenz - die P-Welle und danach den QRS-Komplex. Der Kammerrhythmus ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz gekennzeichnet - weniger als 40 Schläge pro Minute.

    Identifizierung der Pathologie der Leitung eines elektrischen Impulses gemäß den Strukturen des Herzens

    Messen Sie dazu die Dauer der P - Welle, das Intervall P - Q und den QRS - Komplex. Die Dauer dieser Parameter wird vom Millimeterband berechnet, auf dem das Kardiogramm aufgezeichnet wird. Überlegen Sie sich zunächst, wie viele Millimeter jeder Zahn oder jedes Intervall dauert. Danach wird der erhaltene Wert bei einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 50 mm / s mit 0,02 oder bei einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 25 mm / s mit 0,04 multipliziert.

    Die normale Dauer der P-Welle beträgt bis zu 0,1 Sekunden, das Intervall P - Q beträgt 0,12 - 0,2 Sekunden, der QRS-Komplex beträgt 0,06 - 0,1 Sekunden.

    Elektrische Achse des Herzens

    Wird als Alphawinkel angezeigt. Es kann eine normale Position haben, horizontal oder vertikal. Darüber hinaus ist die Achse des Herzens bei einer dünnen Person in Bezug auf die Durchschnittswerte vertikaler und im ganzen horizontal. Die normale Position der elektrischen Achse des Herzens ist 30–69 °, die Vertikale - 70–90 °, die Horizontale - 0–29 °. Der Winkel alpha zwischen 91 und ± 180 ° spiegelt eine scharfe Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts wider. Der Alpha-Winkel von 0 bis –90 ° spiegelt eine scharfe Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links wider.

    Die elektrische Achse des Herzens kann bei verschiedenen pathologischen Zuständen abweichen. Beispielsweise führt Hypertonie zu einer Abweichung nach rechts, eine Verletzung der Leitfähigkeit (Blockade) kann sie nach rechts oder links verschieben.

    Vorhof-P-Welle

    Atriale P-Welle sollte sein:

    • positiv in I, II, aVF und Brustleitungen (2, 3, 4, 5, 6);
    • negativ in aVR;
    • Zweiphasig (ein Teil des Zahns liegt im positiven Bereich und ein Teil im negativen Bereich) in III, aVL, V1.

    Die normale Dauer P beträgt nicht mehr als 0,1 Sekunden und die Amplitude beträgt 1,5 bis 2,5 mm.

    Pathologische Formen der P-Welle können auf folgende Pathologien hindeuten:
    1. Hohe und scharfe Zähne in II, III, aVF - Ableitungen erscheinen mit Hypertrophie des rechten Vorhofs ("Lungenherz");
    2. Ein großzahniger P-Zahn mit einer großen Breite von I-, aVL-, V5- und V6-Ableitungen weist auf eine Hypertrophie des linken Vorhofs (z. B. Mitralklappenerkrankung) hin.

    Intervall P - Q

    Ventrikulärer QRST-Komplex

    Der ventrikuläre QRST - Komplex besteht aus dem QRS - Komplex selbst und dem S - T - Segment.Die normale Dauer des QRST - Komplexes überschreitet nicht 0,1 Sekunden, und seine Zunahme wird erkannt, wenn die Guiss - Bündelschenkel blockiert werden.

    Der QRS-Komplex besteht aus drei Zähnen, Q, R und S. Der Q-Zahn ist im Kardiogramm in allen Ableitungen sichtbar, außer bei 1, 2 und 3 Säuglingen. Ein normaler Q-Zahn hat eine Amplitude von bis zu 25% der einer R.-Welle, die Dauer einer Q-Welle beträgt 0,03 Sekunden. Der Zahn von R wird in allen Aufgaben absolut registriert. Die S-Welle ist auch in allen Ableitungen sichtbar, aber ihre Amplitude nimmt von der ersten Brust zur vierten ab und in der fünften und sechsten kann sie völlig fehlen. Die maximale Amplitude dieses Zahns beträgt 20 mm.

    Das S - T - Segment ist aus diagnostischer Sicht sehr wichtig. Durch diese Welle kann die myokardiale Ischämie, dh der Sauerstoffmangel im Herzmuskel, festgestellt werden. Normalerweise verläuft dieses Segment entlang der Konturlinien, in 1, 2 und 3 Brustlinien kann es bis zu 2 mm hoch sein. Bei 4, 5 und 6 Brustanschlüssen kann sich das S-T-Segment maximal um einen halben Millimeter unterhalb der Kontur bewegen. Es ist die Abweichung des Segments vom Isolin, die das Vorhandensein einer Myokardischämie widerspiegelt.

    Q-Intervall - T

    EKG-Interpretation - Normindikatoren

    Die Entschlüsselung des Elektrokardiogramms wird normalerweise vom behandelnden Arzt aufgezeichnet. Ein typisches Beispiel für ein normales Kardiogramm des Herzens ist wie folgt:
    1. PQ - 0,12 s.
    2. QRS - 0,06 s.
    3. QT - 0,31 s.
    4. RR - 0,62 - 0,66 - 0,6.
    5. Die Herzfrequenz beträgt 70 - 75 Schläge pro Minute.
    6. Sinusrhythmus
    7. Die elektrische Achse des Herzens ist normal.

    Normalerweise sollte der Rhythmus nur Sinus sein, die Herzfrequenz eines Erwachsenen - 60 - 90 Schläge pro Minute. Die P-Welle beträgt normalerweise nicht mehr als 0,1 s, das Intervall P - Q beträgt 0,12 - 0,2 Sekunden, der QRS - Komplex beträgt 0,06 - 0,1 Sekunden, Q - T bis 0,4 s.

    Wenn das Kardiogramm pathologisch ist, weist es auf bestimmte Syndrome und Abweichungen von der Norm hin (z. B. partielle Blockade des linken Beines des Guiss-Bündels, myokardiale Ischämie usw.). Der Arzt kann auch spezifische Verletzungen und Änderungen in den normalen Parametern der Zähne, Intervalle und Segmente widerspiegeln (z. B. Verkürzung der P-Welle oder des Q-T-Intervalls usw.).

    Entschlüsselung von EKG bei Kindern und schwangeren Frauen

    Schwangere Frauen können in späteren Stadien der Schwangerschaft eine leichte Abweichung der elektrischen Achse des Herzens aufgrund der Kompression durch die wachsende Gebärmutter haben. Darüber hinaus entwickelt sich häufig eine Sinustachykardie, das heißt eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 110 - 120 Schläge pro Minute, was ein Funktionszustand ist, und verläuft unabhängig. Die Erhöhung der Herzfrequenz ist mit einem großen Blutvolumen und einer erhöhten Belastung verbunden. Aufgrund der erhöhten Belastung des Herzens bei schwangeren Frauen kann eine Überlastung verschiedener Teile des Organs festgestellt werden. Diese Phänomene sind keine Pathologie - sie stehen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und werden nach der Geburt von selbst weitergegeben.

    Interpretation des Elektrokardiogramms bei einem Herzinfarkt

    Der Myokardinfarkt ist ein starker Abbruch der Sauerstoffzufuhr zu den Muskelzellen des Herzens, wodurch sich die Nekrose einer Gewebestelle entwickelt, die sich in einem Zustand der Hypoxie befindet. Der Grund für die Verletzung der Sauerstoffversorgung kann unterschiedlich sein - meistens handelt es sich um eine Verstopfung eines Blutgefäßes oder um dessen Ruptur. Bei einem Herzinfarkt wird nur ein Teil des Muskelgewebes des Herzens eingefangen, und das Ausmaß der Läsion hängt von der Größe des verstopften oder gerissenen Blutgefäßes ab. Bei einem Elektrokardiogramm weist der Herzinfarkt bestimmte Anzeichen auf, anhand derer er diagnostiziert werden kann.

    Beim Myokardinfarkt werden vier Stadien unterschieden, die unterschiedliche Ausprägungen im EKG haben:

    Das akute Stadium des Herzinfarkts kann 3 Stunden - 3 Tage ab dem Zeitpunkt der Durchblutungsstörung - dauern. In diesem Stadium kann eine Q-Welle in einem Elektrokardiogramm fehlen, wenn sie vorhanden ist, hat die R-Welle eine geringe Amplitude oder fehlt vollständig. In diesem Fall gibt es eine charakteristische QS-Welle, die einen transmuralen Infarkt reflektiert. Das zweite Anzeichen für einen akuten Herzinfarkt ist eine Zunahme des S-Segments - T um mindestens 4 mm über der Isoline, wobei sich ein großer Zahn von T bildet.

    Manchmal ist es möglich, die Phase der myokardialen Ischämie vor der akuten zu erfassen, die durch hohe Zähne von T gekennzeichnet ist.

    Das akute Infarktstadium dauert 2 - 3 Wochen. Während dieser Zeit werden eine breite und eine hohe Amplitude der Q-Welle und eine negative T-Welle im EKG aufgezeichnet.

    Die subakute Phase dauert bis zu 3 Monate. Im EKG wird eine sehr große negative T-Welle mit einer großen Amplitude aufgezeichnet, die sich allmählich normalisiert. Manchmal wird der Anstieg des S-T-Segments erfasst, das mit dieser Periode übereinstimmen sollte. Dies ist ein alarmierendes Symptom, da es auf die Bildung eines Herzaneurysmas hindeuten kann.

    Das zikatrische Stadium des Myokardinfarkts ist endgültig, da an der verletzten Stelle Bindegewebe gebildet wird, das sich nicht zusammenziehen kann. Diese Narbe wird im EKG in Form einer Q-Welle aufgezeichnet, die ein Leben lang bestehen bleibt. Oft ist die T-Welle geglättet, hat eine geringe Amplitude oder ist vollständig negativ.

    Interpretation der häufigsten EKGs

    Abschließend schreiben die Ärzte das Ergebnis der EKG-Entschlüsselung, das oft unverständlich ist, da es aus Begriffen, Syndromen und einfach einer Aussage pathophysiologischer Prozesse besteht. Berücksichtigen Sie die häufigsten EKG-Befunde, die für eine Person ohne medizinische Ausbildung unverständlich sind.

    Ektopischer Rhythmus bedeutet nicht Sinus - was sowohl eine Pathologie als auch eine Norm sein kann. Der ektopische Rhythmus ist normal, wenn eine angeborene abnormale Bildung des Herzleitungssystems vorliegt, die Person jedoch keine Beschwerden äußert und nicht an anderen Herzerkrankungen leidet. In anderen Fällen zeigt der ektopische Rhythmus das Vorhandensein von Blockaden an.

    Änderungen in den Prozessen der Repolarisation im EKG spiegeln eine Verletzung des Entspannungsprozesses des Herzmuskels nach der Kontraktion wider.

    Sinusrhythmus ist der normale Herzrhythmus einer gesunden Person.

    Sinus- oder Sinustachykardie bedeutet, dass eine Person einen regelmäßigen und regelmäßigen Rhythmus hat, aber eine erhöhte Herzfrequenz - mehr als 90 Schläge pro Minute. Bei Jugendlichen unter 30 Jahren ist eine Variante der Norm.

    Sinusbradykardie ist eine geringe Anzahl von Herzschlägen - weniger als 60 Schläge pro Minute vor dem Hintergrund eines normalen, regelmäßigen Rhythmus.

    Unspezifische Änderungen in ST-T bedeuten, dass es geringfügige Abweichungen von der Norm gibt, deren Ursache jedoch völlig unabhängig von der Pathologie des Herzens sein kann. Es ist eine vollständige Untersuchung erforderlich. Solche unspezifischen Änderungen in ST-T können sich mit einem Ungleichgewicht von Kalium-, Natrium-, Chlor-, Magnesiumionen oder verschiedenen endokrinen Störungen entwickeln, häufig bei Frauen in den Wechseljahren.

    Eine zweiphasige R-Welle in Kombination mit anderen Anzeichen eines Herzinfarkts weist auf eine Schädigung der Vorderwand des Myokards hin. Wenn es keine anderen Anzeichen für einen Herzinfarkt gibt, ist die zweiphasige R-Welle kein Anzeichen einer Pathologie.

    Eine QT-Verlängerung kann auf Hypoxie (Sauerstoffmangel), Rachitis oder Überstimulation des Nervensystems bei einem Kind hinweisen, was eine Folge einer Geburtsverletzung ist.

    Myokardhypertrophie bedeutet, dass die Muskelwand des Herzens verdickt ist und mit einer großen Belastung arbeitet. Dies kann zur Bildung von führen:

    • Herzfehler
    • Herzversagen;
    • Arrhythmien

    Myokardhypertrophie kann auch das Ergebnis von Herzinfarkten sein.

    Moderate diffuse Veränderungen im Myokard bedeuten, dass die Ernährung des Gewebes gestört ist und sich eine Dystrophie des Herzmuskels entwickelt hat. Dies ist eine behandelbare Erkrankung: Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen, einschließlich einer Normalisierung der Ernährung.

    Eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens (EOS) nach links oder rechts ist bei Hypertrophie des linken bzw. rechten Ventrikels möglich. Auf der linken Seite kann EOS von übergewichtigen Menschen abweichen, und von Rechts - von dürren, aber in diesem Fall handelt es sich um eine Variante der Norm.

    Typ des linken EKG - EOS-Abweichung nach links.

    NBPNPG - Abkürzung für "unvollständige Blockade des rechten Bündels von His". Dieser Zustand kann bei Neugeborenen auftreten und ist eine Variante der Norm. In seltenen Fällen kann NBPPG Arrhythmien verursachen, führt jedoch meist nicht zu negativen Folgen. Die Blockade des Guissa-Bündels ist beim Menschen durchaus üblich, aber wenn es keine Beschwerden des Herzens gibt, ist dies absolut nicht gefährlich.

    BPVLNPG ist eine Abkürzung und bedeutet "Blockade des vorderen Astes des linken Bündels von His". Reflektiert die Verletzung des elektrischen Impulses im Herzen und führt zur Entwicklung von Arrhythmien.

    Ein geringes Wachstum der R-Welle in V1-V3 kann ein Anzeichen für einen ventrikulären Septuminfarkt sein. Um genau festzustellen, ob dies der Fall ist, ist ein weiterer EKG-Test erforderlich.

    Das CLC (Klein-Levi-Kritesco-Syndrom) ist ein angeborenes Merkmal des Herzleitungssystems. Kann Arrhythmien verursachen. Dieses Syndrom ist nicht behandlungsbedürftig, muss jedoch regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden.

    Eine niedrige EKG-Spannung wird häufig bei Perikarditis (einer großen Menge Bindegewebe im Herzen, die das Muskelgewebe ersetzt) ​​festgestellt. Darüber hinaus kann dieses Symptom ein Ausdruck von Erschöpfung oder Myxödem sein.

    Stoffwechselveränderungen spiegeln die Unterernährung des Herzmuskels wider. Es ist notwendig, von einem Kardiologen untersucht zu werden und sich einer Behandlung unterziehen zu lassen.

    Extrasystole - ist eine Rhythmusstörung des Herzens, dh Arrhythmie. Eine ernsthafte Behandlung und Beobachtung durch einen Kardiologen ist erforderlich. Extrasystolen können ventrikulär, atrial sein, aber die Essenz ändert sich nicht.

    Rhythmusstörungen und Überleitungsstörungen sind Symptome, die in Kombination Arrhythmien anzeigen. Eine Überwachung durch einen Kardiologen und eine angemessene Therapie sind erforderlich. Ein Schrittmacher kann installiert werden.

    Eine Abnahme der Leitfähigkeit bedeutet, dass der Nervenimpuls langsamer als normal durch das Gewebe des Herzens geht. Dieser Zustand erfordert an sich keine besondere Behandlung - er kann ein angeborenes Merkmal des Herzleitungssystems sein. Es wird empfohlen, regelmäßig einen Kardiologen zu konsultieren.

    Die Blockade von 2 und 3 Grad spiegelt eine schwerwiegende Verletzung der Leitfähigkeit des Herzens wider, die sich durch Arrhythmie manifestiert. In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich.

    Das Herz nach rechts zum Ventrikel zu wenden, kann ein indirektes Zeichen für die Entwicklung der Hypertrophie sein. In diesem Fall müssen Sie die Ursache herausfinden und sich einer Behandlung unterziehen oder die Ernährung und den Lebensstil anpassen.

    Preis Elektrokardiogramm mit Dekodierung

    Die Kosten eines Elektrokardiogramms mit Dekodierung variieren je nach medizinischer Einrichtung erheblich. In öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken beträgt der Mindestpreis für ein EKG-Entfernungsverfahren und dessen Interpretation durch einen Arzt 300 Rubel. In diesem Fall erhalten Sie Filme mit aufgezeichneten Kurven und eine ärztliche Stellungnahme dazu, die er selbst oder mit Hilfe eines Computerprogramms erstellt.

    Wenn Sie eine gründliche und detaillierte Schlussfolgerung zum Elektrokardiogramm erhalten möchten, erläutert der Arzt alle Parameter und Änderungen. Es ist besser, eine private Klinik zu kontaktieren, die solche Dienste anbietet. Hier kann der Arzt nicht nur eine Schlussfolgerung schreiben, ein Kardiogramm entschlüsseln, sondern auch in Ruhe mit Ihnen sprechen und nicht alle wichtigen Punkte erklären. Die Kosten für ein solches Kardiogramm mit Entschlüsselung in einem privaten medizinischen Zentrum liegen jedoch zwischen 800 und 3.600 Rubel. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass arme Fachkräfte in einer regulären Klinik oder einem Krankenhaus arbeiten - der Arzt in einer öffentlichen Einrichtung hat normalerweise sehr viel Arbeit, so dass er einfach keine Zeit hat, mit jedem Patienten detailliert zu sprechen.

    Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung zur Entfernung eines Kardiogramms mit Dekodierung ist zunächst die Qualifikation des Arztes zu beachten. Es ist besser, dass es sich um einen Spezialisten handelt - einen Kardiologen oder einen Therapeuten mit guten Erfahrungen. Wenn ein Kardiogramm für ein Kind erforderlich ist, ist es besser, einen Spezialisten zu kontaktieren - Kinderärzte, da "erwachsene" Ärzte die Besonderheiten und physiologischen Merkmale von Babys nicht immer berücksichtigen.

    Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme bei Menschen jeden Alters. Durch die rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko gefährlicher Erkrankungen erheblich verringert werden.

    Heute ist die effektivste und am leichtesten verfügbare Methode zur Untersuchung der Herzarbeit ein Elektrokardiogramm.

    Grundregeln

    Bei der Untersuchung der Ergebnisse eines Patienten achten die Ärzte auf die folgenden Bestandteile eines EKGs:

    Es gibt strenge Parameter der Norm für jede Zeile auf dem EKG-Band. Die geringste Abweichung davon kann auf Störungen in der Arbeit des Herzens hinweisen.

    Kardiogrammanalyse

    Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen, woraufhin der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen kann: Herzrhythmus, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

    Alle diese Indikatoren untersuchen bisher hochpräzise Elektrokardiographen.

    Sinusrhythmus des Herzens

    Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus der Herzschläge widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens (normal) auftreten. Es zeigt die Kohärenz der Arbeit aller Teile des Herzens, die Reihenfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

    Der Rhythmus ist durch die höchsten Zähne von R sehr leicht zu bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder um nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmie.

    Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der die EKG-Aufzeichnung durchgeführt wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitel zum anderen).

    Durch Multiplizieren der Aufnahmezeit von 1 mm mit der Länge des R-R-Segments kann die Herzfrequenz ermittelt werden. Normalerweise reicht seine Leistung von 60 bis 80 Schlägen pro Minute.

    Quelle der Erregung

    Das autonome Nervensystem des Herzens ist so angeordnet, dass der Kontraktionsprozess von der Akkumulation von Nervenzellen in einer der Herzzonen abhängt. Normalerweise handelt es sich um einen Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens auseinander gehen.

    In einigen Fällen können andere Knoten (Vorhof, Ventrikel, Atrioventrikel) die Rolle des Schrittmachers übernehmen. Dies kann durch Untersuchen der P-Welle festgestellt werden, die knapp oberhalb der Isolinie kaum wahrnehmbar ist.

    Was ist eine postmyokardiale Kardiosklerose und wie gefährlich ist sie? Kann man es schnell und effektiv heilen? Bist du in Gefahr? Finde alles heraus!

    Die Ursachen für die Entstehung von Herzsklerose und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich beschrieben.

    Ausführliche und umfassende Informationen zu den Symptomen der Herzsklerose finden Sie hier.

    Leitfähigkeit

    Dies ist ein Kriterium, das den Prozess der Impulsübertragung zeigt. Normalerweise werden die Impulse sequentiell von einem Schrittmacher zu einem anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

    Elektrische Achse

    Der Indikator basiert auf dem Prozess der Stimulation der Ventrikel. Die mathematische Analyse von Q-, R-, S-Zähnen in I- und III-Ableitungen ermöglicht die Berechnung eines bestimmten resultierenden Vektors ihrer Anregung. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Nebenlinien des His zu bestimmen.

    Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

    Zähne, Segmente und Intervalle

    Die Zähne sind die EKG-Bereiche, die über der Isolinie liegen. Ihre Bedeutung ist wie folgt:

    • P - spiegelt die Prozesse der Vorhofkontraktion und -entspannung wider.
    • Q, S - reflektieren die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums.
    • R - der Prozess der Stimulation der Ventrikel.
    • T - der Prozess der Entspannung der Ventrikel.

    Intervalle - auf der Isoline liegende EKG-Bereiche.

    • PQ - reflektiert die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

    Segmente - EKG-Bereiche einschließlich Abstand und Zinke.

    • QRST ist die Dauer der ventrikulären Kontraktion.
    • ST ist der Zeitpunkt der vollständigen Erregung der Ventrikel.
    • TP ist die Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

    Die Norm bei Männern und Frauen

    Die Interpretation des EKG des Herzens und der Normen für Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

    Gesunde Babyergebnisse

    Interpretation der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

    Gefährliche Diagnosen

    Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen während der Dekodierung erkannt werden?

    Extrasystole

    Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Erhöhung der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Mit der Aktivierung anderer Schrittmacher verbunden, sendet er zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve aus, die zu einer außerordentlichen Reduktion führt.

    Es ist durch eine Änderung der Frequenz des Sinusrhythmus gekennzeichnet, wenn die Impulse mit unterschiedlichen Frequenzen kommen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden in der Lage, ernstere Krankheiten zu provozieren.

    In anderen Fällen kann es sich um eine Manifestation von körperlicher Aktivität, um eine Veränderung des Hormonspiegels, um ein Fieber handeln und die Gesundheit nicht gefährden.

    Bradykardie

    Sie tritt auf, wenn ein Sinusknoten geschwächt ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz um bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

    Tachykardie

    Das entgegengesetzte Phänomen ist durch einen Anstieg der Herzfrequenz um über 90 Schläge pro Minute gekennzeichnet. In einigen Fällen tritt vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss von starker körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress sowie während der Periode von Krankheiten auf, die mit einem Temperaturanstieg verbunden sind.

    Leitungsstörung

    Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Schrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn jedoch ihre Funktionen schwächer werden, kann eine Person Schwäche, Schwindelgefühl, verursacht durch die Unterdrückung der Arbeit des Herzens, fühlen.

    Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Die Ventrikel schrumpfen weniger oder arrhythmisch.

    Warum gibt es Leistungsunterschiede?

    In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

    • Unterschiedliche Tageszeit. In der Regel wird empfohlen, ein EKG morgens oder nachmittags durchzuführen, wenn der Körper keine Zeit hatte, um Stressfaktoren ausgesetzt zu sein.
    • Laden Es ist sehr wichtig, dass der Patient ruhig ist, wenn er ein EKG aufzeichnet. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Umfrage auch nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
    • Mahlzeit Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung, Alkohol, Tabak und Koffein können die Herzfrequenz und den Druck beeinflussen.
    • Elektroden. Unsachgemäße Auferlegung oder versehentliche Verschiebung kann die Leistung erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist äußerst unerwünscht).
    • Hintergrund Manchmal können Fremdgeräte die Leistung des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

    Erfahren Sie alles über die Genesung nach einem Herzinfarkt - wie leben, was essen und was Sie behandeln müssen, um Ihr Herz zu stützen?

    Wird die Behindertengruppe nach einem Herzinfarkt gesetzt und was ist im Arbeitsplan zu erwarten? Wir werden es in unserer Bewertung erzählen.

    Seltener, aber genauer Herzinfarkt der hinteren Kammer des linken Ventrikels - was ist das und warum ist es gefährlich?

    Zusätzliche Erhebungsmethoden

    Die Methode der Langzeitstudie über die Arbeit des Herzens ist dank eines tragbaren Kompakt-Kassettenrekorders möglich, der die Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut, wenn periodisch auftretende Pathologien, Häufigkeit und Zeitpunkt ihres Auftretens untersucht werden müssen.

    Rennbahn

    Im Gegensatz zu einem normalen EKG, das im Ruhezustand aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In der Regel wird dies zur Einschätzung des Risikos möglicher Pathologien verwendet, die nicht in einem Standard-EKG erkannt werden, sowie bei der Verschreibung eines Rehabilitationskurses für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten.

    Phonokardiographie

    Ermöglicht die Analyse der Töne und Geräusche des Herzens. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herztätigkeit, wodurch es möglich wird, die Funktion der Klappen und die Risiken der endo- und rheumatischen Karditis zu beurteilen.

    Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Sie sollten daher den Rat Ihres Arztes befolgen.

    Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine genaue Diagnose können jedoch zusätzliche Tests erforderlich sein.

    Schließlich schlagen wir vor, einen Videokurs zum Entschlüsseln von "EKG ist in jedermanns Macht" anzuschauen: