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Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems stehen weltweit an erster Stelle hinsichtlich der Inzidenz und der Anzahl der Todesfälle. Dies trägt zu vielen Gründen bei, darunter falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, Stress, Vererbung und vieles mehr. Das Alter der Herzkrankheiten verjüngt sich jedes Jahr, die Zahl der Patienten, die nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Komplikationen eine Behinderung erhalten haben, nimmt zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend, auf Ihren Körper zu achten und sofort ins Krankenhaus zu gehen, wenn alarmierende Symptome auftreten.

Was ist Herzkreislauferkrankung?

Herz- und Gefäßkrankheiten sind eine Gruppe von Pathologien, die die Funktion des Herzmuskels und der Blutgefäße einschließlich Venen und Arterien beeinflussen. Ischämische Herzkrankheiten, Erkrankungen der Hirngefäße und peripheren Arterien, rheumatische Karditis, arterieller Hypertonie, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Herzfehler und vieles mehr werden als die häufigsten Erkrankungen angesehen. Die Schraubstöcke sind in angeborene und erworbene Schraubstöcke unterteilt. Congenitale entwickelt sich noch im Mutterleib, erworben oft das Ergebnis von emotionalen Erfahrungen, schlechter Lebensweise, verschiedenen infektiösen und toxischen Läsionen.

Ischämische Herzkrankheit

Die Liste der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems umfasst die koronare Herzkrankheit. Diese Pathologie ist mit einer Durchblutungsstörung im myokardialen Bereich verbunden, die zu einem Sauerstoffmangel führt. Dadurch wird die Aktivität des Herzmuskels gestört, was von charakteristischen Symptomen begleitet wird.

Symptome von KHK

Wenn die Krankheit bei Patienten mit folgenden Symptomen auftritt:

  • Schmerzsyndrom. Der Schmerz kann stechend, schneidend, drückend sein und durch emotionale Erlebnisse und körperliche Anstrengung verstärkt werden. Bei IHD liegt die Ausbreitung des Schmerzes nicht nur im Bereich des Brustbeins, sondern kann an Hals, Arm und Schulterblatt abgegeben werden;
  • Kurzatmigkeit. Luftmangel tritt bei Patienten zuerst mit intensiver körperlicher Anstrengung auf, während harter Arbeit. Später entsteht Dyspnoe beim Gehen, beim Treppensteigen, manchmal sogar in Ruhe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • Das Gefühl eines sinkenden Herzens, eine Störung eines Rhythmus, ist seltener ein Ohnmacht.

Auf der Seite des psychischen Zustands werden Reizbarkeit, Panik- oder Angstattacken und häufige Nervenzusammenbrüche bemerkt.

Gründe

Die anatomische Alterung des Organismus wird den Faktoren zugeschrieben, die die IHD hervorrufen, die Geschlechtsmerkmale (Männer leiden häufiger) und die Rasse (die Europäer leiden häufiger an einer Pathologie als die Negroid-Rasse). Zu den Ursachen von Koronarerkrankungen zählen Übergewicht, ungesunde Angewohnheiten, emotionale Überlastung, Diabetes, erhöhte Blutgerinnung, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und so weiter.

Behandlung

Behandlungsmethoden der koronaren Herzkrankheit umfassen die folgenden Bereiche:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgische Behandlung;
  • Beseitigung von Ursachen, die die Pathologie auslösen.

Unter den Medikamenten wurden Antiagregantien eingesetzt - Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Statine - ein Mittel zur Senkung des schlechten Cholesterins im Blut. Zur symptomatischen Behandlung werden Kaliumkanalaktivatoren, Betablocker, Sinusknotenhemmer und andere Medikamente verschrieben.

Hypertonie

Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Der anhaltende Blutdruckanstieg liegt über den zulässigen Normen.

Symptome von Bluthochdruck

Anzeichen einer kardiovaskulären Pathologie sind oft verborgen, so dass sich der Patient möglicherweise nicht seiner Krankheit bewusst ist. Ein Mensch führt ein normales Leben, manchmal macht er sich Sorgen über Schwindel, Schwäche, aber die meisten Patienten machen die übliche Überarbeitung dafür verantwortlich.

Offensichtliche Anzeichen von Bluthochdruck entwickeln sich mit der Niederlage von Zielorganen und können einen solchen Charakter haben:

  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Tinnitus;
  • flackernde Mücken in den Augen;
  • Muskelschwäche, Taubheit der Arme und Beine;
  • Sprachschwierigkeit.

Gründe

Zu den Gründen, die zu einem anhaltenden Druckanstieg führen, gehören:

  • starke emotionale Überlastung;
  • Übergewicht
  • erbliche Veranlagung;
  • Krankheiten viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • übermäßige Menge an Salz in der täglichen Ernährung;
  • unzureichende motorische Aktivität.

Hypertonie tritt häufig bei Menschen auf, die sich längere Zeit an einem Computermonitor aufhalten, sowie bei Patienten, deren Blut häufig Adrenalinschwankungen hat.

Behandlung

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begleitet von einem Druckanstieg, besteht darin, die Ursachen des pathologischen Zustands zu beseitigen und den Blutdruck im normalen Bereich zu halten. Verwenden Sie dazu Diuretika, Inhibitoren, Betablocker, Calciumantagonisten und andere Arzneimittel.

Rheumatische Herzkrankheit

Die Liste der kardiovaskulären Erkrankungen umfasst die Pathologie, begleitet von einer Verletzung der Funktion des Herzmuskels und des Klappensystems - der rheumatischen Herzkrankheit. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Organschädigung durch Streptococcus-Gruppe A.

Symptome

Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung treten bei Patienten 2 bis 3 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion auf. Die ersten Anzeichen sind Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Fieber, Übelkeit, Erbrechen. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich, Schwäche, Depression tritt auf.

Die Pathologie von Perikarditis und Endokarditis wird klassifiziert. Im ersten Fall leidet der Patient an Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftmangel. Wenn Sie auf das Herz hören, hören Sie taube Töne. Die Endokarditis geht mit Herzklopfen einher, Schmerzen, die unabhängig von körperlicher Anstrengung auftreten.

Gründe

Wie bereits erwähnt, rufen Herzkrankheiten hervor, deren Erreger Streptococcus-Gruppe A auslösen. Dazu gehören Angina pectoris, Scharlach, Lungenentzündung, Erysipel der Dermis und so weiter.

Behandlung

Patienten mit schwerer rheumatischer Herzkrankheit werden in einem Krankenhaus behandelt. Für sie wird eine spezielle Diät ausgewählt, die aus der Begrenzung des Salzes besteht und den Körper mit Kalium, Ballaststoffen, Eiweiß und Vitaminen sättigt.

Unter den Medikamenten werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Glukokortikoide, Schmerzmittel, Chinolin-Arzneimittel, Immunsuppressiva, Herzglykoside usw. verwendet.

Kardiomyopathie

Unter Kardiomyopathie versteht man eine Dysfunktion des Herzmuskels einer unerklärlichen oder umstrittenen Ätiologie. Die List der Krankheit, die oft ohne sichtbare Symptome auftritt, führt bei 15% der Patienten mit dieser Pathologie zum Tod. Die Mortalität bei Patienten mit für die Krankheit charakteristischen Symptomen beträgt etwa 50%.

Zeichen von

Patienten mit Kardiomyopathie haben die folgenden Symptome:

  • Müdigkeit;
  • Behinderung;
  • Schwindel, manchmal Ohnmacht;
  • Blässe der Dermis;
  • Neigung zur Schwellung;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Herzfrequenz

Es ist die Kardiomyopathie, die oft den plötzlichen Tod von Menschen verursacht, die einen aktiven Lebensstil führen.

Gründe

Die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Kardiomyopathie sind folgende:

  • Vergiftung;
  • CHD;
  • Alkoholismus;
  • endokrine Krankheiten;
  • arterieller Hypertonie;
  • infektiöser Myokardschaden;
  • neuromuskuläre Störungen.

Oft ist es nicht möglich, die Ursache der Erkrankung festzustellen.

Behandlung

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfordert die lebenslange Einhaltung präventiver Maßnahmen zur Verhütung schwerer Komplikationen und Todesfälle. Der Patient muss körperliche Anstrengung, schlechte Gewohnheiten, Ernährung und den richtigen Lebensstil aufgeben. Das Patientenmenü sollte würzige, geräucherte, saure und salzige Speisen enthalten. Verboten Sie starken Tee, Kaffee und kohlensäurehaltiges Süßwasser.

Die Arzneimitteltherapie umfasst Arzneimittel wie β-Adrenoblakator und Antikoagulanzien. Schwere Pathologie erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Es ist wichtig! Mangelnde Behandlung bei Kardiomyopathie führt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz, Organklappenfunktionsstörungen, Embolien, Arrhythmien und plötzlichem Herzstillstand.

Arrhythmie

Es ist üblich, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sprechen, wenn eine Person eine Verletzung der Herzfrequenz oder ein Versagen der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens hat. Dieser Zustand wird Arrhythmie genannt. Die Krankheit kann einen latenten Verlauf haben oder sich in Form eines Herzschlags, eines Gefühls eines Herzens oder Atemnot äußern.

Symptome

Die Symptome einer Arrhythmie hängen von der Schwere der Erkrankung ab und lauten wie folgt:

  • schneller Herzschlag wird durch ein sinkendes Herz ersetzt und umgekehrt;
  • Schwindel;
  • Luftmangel;
  • Ohnmacht
  • Würgen;
  • Angina-Anfälle.

Patienten verschlechtern ihren allgemeinen Gesundheitszustand und entwickeln die Gefahr von Kammerflimmern oder -flattern, was häufig zum Tod führt.

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie sind Faktoren, die morphologische, ischämische, entzündliche, infektiöse und andere Schäden im Gewebe des Herzmuskels hervorrufen. Infolgedessen ist die Leitfähigkeit des Organs gestört, der Blutfluss nimmt ab und Herzversagen entwickelt sich.

Behandlung

Für die Behandlung muss der Patient einen Spezialisten konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Es ist notwendig herauszufinden, ob sich die Arrhythmie als unabhängige Pathologie entwickelt hat oder eine sekundäre Komplikation einer Erkrankung ist.

  • Physiotherapieübungen - helfen, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen, den Blutfluss zu normalisieren, den Zustand des Herzmuskels zu verbessern;
  • Diät - essentiell für die Sättigung des Körpers mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • medikamentöse Behandlung - Betablocker, Kalium-, Calcium- und Natriumkanalblocker werden hier verordnet.

Atherosklerose

Atherosklerose ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Cholesterin in den Arterien gekennzeichnet ist. Dies verursacht eine Verstopfung der Blutgefäße, die Durchblutung wird beeinträchtigt. In Ländern, in denen Fast Food gegessen wird, ist dieses Problem eine der führenden Positionen bei allen Herzkrankheiten.

Zeichen von

Atherosklerose manifestiert sich lange Zeit nicht, die ersten Symptome zeigen sich mit einer deutlichen Verformung der Gefäße, bedingt durch das Aufwölben der Venen und Arterien, das Auftreten von Blutgerinnseln in ihnen, Risse. Die Gefäße werden verengt, wodurch die Durchblutung verletzt wird.

Vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln sich folgende Pathologen:

  • CHD;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Arteriosklerose der Arterien der Beine, die Lahmheit verursacht, Gangrän der Extremitäten;
  • Arteriosklerose der Nierenarterien und anderer.

Es ist wichtig! Nach einem ischämischen Schlaganfall erhöht sich das Risiko, bei einem Patienten einen Herzinfarkt zu entwickeln, um das Dreifache.

Gründe

Atherosklerose verursacht viele Ursachen. Männer sind anfälliger für Pathologie als Frauen. Es wird angenommen, dass dies auf die Prozesse des Fettstoffwechsels zurückzuführen ist. Ein weiterer Risikofaktor ist das Alter des Patienten. Atherosklerose Menschen leiden meistens nach 45 - 55 Jahren. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt ein genetischer Faktor. Menschen mit erblichen Veranlagungen müssen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen - ihre Ernährung überwachen, sich mehr bewegen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Die Risikogruppe umfasst Frauen während der Schwangerschaft, da zu diesem Zeitpunkt der Stoffwechsel im Körper gestört ist und Frauen sich nicht viel bewegen. Man glaubt, dass Atherosklerose eine Krankheit eines falschen Lebensstils ist. Sein Aussehen wird durch Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung und schlechte Ökologie beeinflusst.

Behandlung

Um Komplikationen der Krankheit zu verhindern und die Funktion der Gefäße zu normalisieren, wird den Patienten die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten verschrieben. Hier werden Statine, LCD-Sequestriermittel, Nikotinsäuremedikamente, Fibrate und Antikoagulanzien eingesetzt. Darüber hinaus verschrieben Physiotherapie und eine spezielle Diät, die den Verzicht auf Produkte, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, impliziert.

Kardiosklerose

Die Ausbreitung und Vernarbung der Bindefasern im Myokardbereich, die Verletzung der Funktion der Herzklappen, ist die Kardiosklerose. Die Krankheit hat eine fokale und diffuse Form. Im ersten Fall handelt es sich um einen lokalen Myokardschaden, dh es ist nur der separate Teil betroffen. In der diffusen Form erstreckt sich die Vernarbung des Gewebes auf das gesamte Myokard. Am häufigsten tritt dies bei einer ischämischen Herzkrankheit auf.

Symptome

Die fokale Form der Kardiosklerose hat manchmal einen verborgenen Verlauf. Wenn sich die Läsionen in der Nähe des Vorhof-Sinus-Knotens befinden und die Bereiche des Systems ausgeführt werden, treten schwerwiegende Funktionsstörungen des Herzmuskels auf, die sich in Arrhythmien, chronischer Müdigkeit, Kurzatmigkeit und anderen Symptomen manifestieren.

Diffuse Kardiosklerose verursacht Anzeichen von Herzversagen, wie erhöhte Herzfrequenz, Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwellungen.

Gründe

Folgende Krankheiten können zur Entwicklung der Pathologie führen:

  • CHD;
  • Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • myokardiale Infektionsläsionen;
  • Autoimmunpathologien;
  • betont.

Die provozierenden Faktoren sind außerdem Arteriosklerose und Hypertonie.

Behandlung

Die Therapie zur Beseitigung der Symptome von Pathologen und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zur Verhinderung von Komplikationen durchgeführt wird, hilft bei der Behandlung von Kardiosklerose, der Verhinderung von negativen Folgen, wie z.

Die Behandlung umfasst notwendigerweise die Einschränkung körperlicher Aktivität, die Beseitigung von Stress und Medikamente. Unter den verwendeten Medikamenten Diuretika, Vasodilatatoren, Antiarrhythmika. In schweren Fällen wird die Operation eines Schrittmachers durchgeführt.

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt ist eine gefährliche Erkrankung, die durch eine Blockade der Herzkranzarterie mit einem Blutgerinnsel hervorgerufen wird. Dies führt zu einer Verletzung der Durchblutungsnachricht im Gehirn und im Herzgewebe. Der Zustand entwickelt sich auf dem Hintergrund verschiedener kardiovaskulärer Pathologien, erfordert den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Wenn innerhalb der ersten 2 Stunden eine medikamentöse Unterstützung geleistet wird, ist die Prognose für den Patienten oft günstig.

Anzeichen eines Herzinfarkts

Bei einem Herzinfarkt charakteristische Schmerzen im Brustbein. Manchmal ist das Schmerzsyndrom so stark, dass eine Person schreit. Darüber hinaus breitet sich der Schmerz häufig bis zur Schulter aus, der Nacken gibt im Magen nach. Der Patient hat ein Gefühl der Verengung, Brennen in der Brust, Taubheit der Hände wird bemerkt.

Gründe

Faktoren, die zu Herzinfarkt führen:

  • Alter;
  • kleine fokale Infarkte übertragen;
  • Rauchen und Alkohol;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Übergewicht

Das Risiko, eine schwere Erkrankung zu entwickeln, steigt mit einer Kombination der oben genannten Zustände.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist die schnelle Wiederherstellung des Blutflusses im Bereich des Herzmuskels und des Gehirns. Verwenden Sie dazu Arzneimittel, die zur Resorption von Blutgerinnseln beitragen, wie z. B. Thrombolytika, Heparin-basierte Mittel und Acetylsalicylsäure.

Bei der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus wird eine Koronararterienangioplastie verwendet.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die zum Absterben von Nervenzellen führt. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass der Tod von Hirngewebe sehr schnell eintritt, was in vielen Fällen für den Patienten zum Tod führt. Selbst bei rechtzeitiger Behandlung führt ein Schlaganfall häufig zu einer Behinderung.

Symptome

Die folgenden Anzeichen weisen auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hin:

  • schwere Schwäche;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Taubheit der Gesichtsmuskeln oder der Gliedmaßen (oft einerseits);
  • akute Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Gründe

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe:

  • Atherosklerose;
  • Übergewicht
  • Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Schwangerschaft
  • sitzender Lebensstil;
  • hoher Cholesterinspiegel und mehr.

Behandlung

Die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Behandlung werden in einem Krankenhaus auf der Intensivstation durchgeführt. Während dieser Zeit werden Antiagregantien, Antikoagulanzien und Gewebeplasminogenaktivatoren verwendet.

Wie kann man diese Pathologie verhindern? Bestimmen Sie das individuelle Risiko der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien auf der Skala von schnell (SCORE). Dies kann durch eine spezielle Tabelle erfolgen.

Mit dieser Technik können Sie das Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien und schwerer Zustände bestimmen, die sich vor ihrem Hintergrund entwickeln. Wählen Sie dazu Geschlecht, Alter, Status - Rauchen oder Rauchen. Zusätzlich sollte die Tabelle den Blutdruck und die Cholesterinmenge im Blut auswählen.

Das Risiko wird anhand der Zellenfarbe und -anzahl bestimmt:

  • 1 - 5% - geringes Risiko;
  • 5 - 10% - hoch;
  • über 10% ist sehr hoch.

In großen Höhen sollte eine Person alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Schlaganfällen und anderen gefährlichen Bedingungen zu verhindern.

Lungenarterien-Thromboembolie

Eine Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch Blutgerinnsel wird als Lungenembolie bezeichnet. Das Lumen der Arterie kann ganz oder teilweise geschlossen werden. Der Zustand verursacht in den meisten Fällen den plötzlichen Tod des Patienten, nur bei 30% der Menschen wird die Pathologie während des Lebens diagnostiziert.

Symptome einer Thromboembolie

Manifestationen der Krankheit hängen vom Grad der Lungenschädigung ab:

  • Mit der Niederlage von mehr als 50% der Lungengefäße entwickelt eine Person einen Schock, Kurzatmigkeit, ein Druckabfall, eine Person verliert das Bewusstsein. Dieser Zustand provoziert oft den Tod des Patienten;
  • Thrombose von 30-50% der Gefäße verursacht Angstzustände, Atemnot, Blutdruckabfall, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Ohren, Nase, schneller Herzschlag, Schmerzen im Brustbein;
  • Wenn weniger als 30% betroffen sind, können die Symptome für einige Zeit abwesend sein, dann tritt ein Husten mit Blut, Brustschmerzen, Fieber auf.

Bei einer geringfügigen Thromboembolie ist die Prognose für den Patienten günstig, die Behandlung erfolgt medikamentös.

Gründe

Thromboembolien entwickeln sich vor dem Hintergrund einer hohen Blutgerinnung, einer lokalen Verlangsamung des Blutflusses, die eine lange liegende Position, eine schwere Herzerkrankung, hervorrufen kann. Zu den Faktoren, die eine Pathologie verursachen, gehören Thrombophlebitis, Phlebitis und Gefäßverletzungen.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung von Lungenthromboembolien umfassen die Erhaltung des Lebens des Patienten und die Verhinderung eines wiederkehrenden Gefäßverschlusses. Die normale Durchgängigkeit der Venen und Arterien wird durch chirurgische oder medizinische Mittel gewährleistet. Verwenden Sie dazu Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen, sowie Arzneimittel, die zur Blutverdünnung beitragen.

Die Rehabilitation einer kardiovaskulären Erkrankung in Form einer pulmonalen vaskulären Thromboembolie wird mit Hilfe von Ernährungs- und Lebensstilkorrektur, regelmäßigen Untersuchungen und Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, durchgeführt.

Fazit

Der Artikel listet nur die häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen auf. Durch Kenntnis der Symptome, Ursachen und Mechanismen der Entstehung einer Krankheit können viele schwere Zustände verhindert und dem Patienten rechtzeitig geholfen werden. Vermeiden Sie Abnormalitäten, um die Lebensweise, eine gesunde Ernährung und eine rechtzeitige Untersuchung auch bei der Entwicklung geringfügiger alarmierender Symptome zu verbessern.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (CVD): Überprüfung, Manifestationen, Behandlungsprinzipien

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind das akuteste Problem der modernen Medizin, da die Todesrate aufgrund der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße neben Tumoren an erster Stelle stand. Millionen neuer Fälle werden jährlich registriert, und die Hälfte aller Todesfälle wird auf die eine oder andere Form des Kreislaufsystems zurückgeführt.

Die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße hat nicht nur einen medizinischen, sondern auch einen sozialen Aspekt. Neben den enormen Kosten des Staates für die Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten bleibt der Grad der Behinderung hoch. Dies bedeutet, dass die Kranken im erwerbsfähigen Alter ihren Pflichten nicht nachkommen können, und die inhaltliche Belastung wird vom Haushalt und den Angehörigen getragen.

In den letzten Jahrzehnten gab es eine signifikante "Verjüngung" von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht länger als "Erkrankung älterer Menschen" bezeichnet wird. Zunehmend gibt es bei Patienten Gesichter, die nicht nur reif sind, sondern auch jung sind. Einige Daten zeigen, dass bei Kindern die Zahl der erworbenen Herzkrankheiten bis zu zehnmal angestiegen ist.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) beträgt die Sterblichkeitsrate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen 31% aller Todesfälle in der Welt, der Anteil der ischämischen Erkrankungen und des Schlaganfalls macht mehr als die Hälfte der Fälle aus.

Es wird darauf hingewiesen, dass Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in Ländern mit unzureichender sozioökonomischer Entwicklung viel häufiger vorkommen. Die Gründe dafür sind die Unzugänglichkeit einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung, eine unzureichende Ausstattung medizinischer Einrichtungen, Personalmangel, mangelnde Präventionsarbeit mit der Bevölkerung, von denen die meisten unterhalb der Armutsgrenze leben.

Wir sind der Verbreitung von CVDs auf moderne Lebensstile, Essgewohnheiten, Bewegungsmangel und schlechte Gewohnheiten sehr viel zu verdanken. Daher werden heutzutage alle Arten von Präventionsprogrammen aktiv eingesetzt, um die Öffentlichkeit über Risikofaktoren und Möglichkeiten zur Vorbeugung von Herz- und Gefäßpathologien zu informieren.

Herz-Kreislauf-Pathologie und ihre Varianten

Die Gruppe der Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist sehr umfangreich. Die Liste umfasst:

Die meisten von uns assoziieren CVD hauptsächlich mit koronarer Herzerkrankung. Dies ist nicht überraschend, denn diese Pathologie tritt am häufigsten auf und betrifft Millionen von Menschen auf dem Planeten. Ihre Manifestationen in Form von Stenokardien, Rhythmusstörungen, akuten Formen in Form eines Herzinfarkts sind bei älteren Menschen im mittleren Alter weit verbreitet.

Neben Ischämie des Herzens gibt es andere, nicht weniger gefährliche und auch recht häufige Arten von CVD - Hypertonie, bei der ich nichts Faules, Schlaganfälle oder Erkrankungen der peripheren Gefäße hörte.

Bei den meisten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße wirkt Atherosklerose als Substrat für Schäden, die die Gefäßwände irreversibel verändern und die normale Bewegung des Blutes in die Organe stören. Atherosklerose - schwere Schädigung der Wände von Blutgefäßen, erscheint aber in der Diagnose äußerst selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es klinisch in der Regel in Form von Herzischämie, Enzephalopathie, Hirninfarkt, Gefäßläsionen der Beine usw. ausgedrückt wird, weshalb diese besonderen Erkrankungen als schwerwiegend angesehen werden.

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Erkrankung, bei der aufgrund von Arteriosklerose-veränderter Koronararterie dem Herzmuskel nicht genügend Volumen für den Blutaustausch zugeführt wird. Myokard leidet an Sauerstoffmangel, es tritt Hypoxie auf, gefolgt von Ischämie. Schmerzen werden zur Antwort auf die Durchblutungsstörung, und strukturelle Veränderungen beginnen im Herzen - das Bindegewebe (Kardiosklerose) wächst und die Hohlräume weiten sich aus.

Faktoren der KHK

Zu den häufigsten Formen der koronaren Herzkrankheit gehören Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt. Angina pectoris wird von einer chronischen Hypoxie begleitet und ihre Hauptmanifestation ist der Schmerz. Arrhythmien können sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund bestehender Angina pectoris auftreten. Unter den Arrhythmien sind Vorhofflimmern, Tachykardie, gestörte Impulse in Form von Blockaden und andere möglich.

Der extreme Mangel an Ernährung des Herzmuskels führt zu einem Herzinfarkt, der Myokardnekrose, einer der schwerwiegendsten und gefährlichsten Arten von IHD. Der Herzinfarkt ist anfälliger für Männer, im Alter verschwinden jedoch die Geschlechtsunterschiede allmählich.

Eine nicht weniger gefährliche Form der Schädigung des Kreislaufsystems kann als arterielle Hypertonie angesehen werden. Hypertonie ist bei Menschen beiderlei Geschlechts häufig und wird bereits im Alter von 35 bis 40 Jahren diagnostiziert. Ein erhöhter Blutdruck trägt zu anhaltenden und irreversiblen Veränderungen in den Wänden der Arterien und Arteriolen bei, wodurch sie schwach dehnbar und brüchig werden. Schlaganfall ist eine direkte Folge von Bluthochdruck und eine der schwerwiegendsten Erkrankungen mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Ein hoher Druck spiegelt sich auch im Herzen wider: Er steigt an, seine Wände werden durch erhöhten Stress dicker und der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen bleibt auf dem gleichen Niveau. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer IHD, einschließlich Herzinfarkt, bei hypertensivem Herzen um ein Vielfaches.

Die zerebrovaskuläre Pathologie umfasst akute und chronische Formen von Durchblutungsstörungen im Gehirn. Es ist klar, dass eine akute Verletzung in Form eines Schlaganfalls extrem gefährlich ist, da er den Patienten behindert oder zu seinem Tod führt, aber auch chronische Varianten der Niederlage von Gehirngefäßen verursachen viele Probleme.

typische Entwicklung von ischämischen Gehirnerkrankungen aufgrund von Atherosklerose

Dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund von Hypertonie, Arteriosklerose oder deren gleichzeitiger Beeinflussung führt zu Störungen des Gehirns, es wird für Patienten zunehmend schwieriger, ihre Arbeit zu verrichten, wobei das Fortschreiten der Enzephalopathie zu Schwierigkeiten führt und der extreme Grad der Erkrankung vaskuläre Demenz ist, wenn der Patient nicht selbstständig leben kann.

Die oben aufgeführten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems werden bei einem Patienten so oft miteinander kombiniert und verschlimmern sich, dass es oft schwierig ist, eine klare Linie zwischen ihnen zu ziehen. Zum Beispiel leidet der Patient unter hohem Blutdruck, er klagt über Herzschmerzen, er hat bereits einen Schlaganfall erlitten, und der Grund für alle sind Arteriosklerose der Arterien, Stress und Lebensstil. In diesem Fall ist es schwierig zu beurteilen, welche Pathologie primär war, höchstwahrscheinlich waren die Läsionen parallel in verschiedenen Organen entstanden.

Entzündungsprozesse im Herzen (Karditis) - Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis - sind viel seltener als bei den vorherigen Formen. Die häufigste Ursache für sie ist Rheuma, wenn der Körper auf eine Streptokokkeninfektion auf besondere Weise reagiert und mit Schutzproteinen nicht nur die Mikrobe, sondern auch seine eigenen Strukturen angreift. Rheumatische Läsionen des Herzens - die Menge der Kinder und Jugendlichen, Erwachsene haben in der Regel eine Folge - eine Herzerkrankung.

Herzfehler sind angeboren und erworben. Erworbene Defekte entwickeln sich vor dem Hintergrund der gleichen Arteriosklerose, wenn die Ventilklappen Fettplaques auf sich selbst ansammeln, Kalziumsalze, Sklerose. Eine andere Ursache für eine erworbene Erkrankung kann die rheumatische Endokarditis sein.

Mit der Niederlage der Klappenblättchen ist eine Verengung des Loches (Stenose) und eine Ausdehnung (Versagen) möglich. In beiden Fällen kommt es in einem kleinen oder großen Kreis zu einer Durchblutungsstörung. Die Stagnation im großen Kreis zeigt typische Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz, und wenn sich Blut in der Lunge ansammelt, ist Atemnot das erste Zeichen.

Herzklappenapparat - ein "Ziel" für Karditis und Rheuma, die Hauptursache für erworbene Herzfehler bei Erwachsenen

Die meisten Läsionen des Herzens enden letztendlich mit seinem Versagen, das akut und chronisch sein kann. Akute Herzinsuffizienz ist vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts, einer hypertensiven Krise, schwerer Arrhythmien möglich und manifestiert sich durch Lungenödem, akute venöse Stauung in den inneren Organen, Herzstillstand.

Chronische Herzinsuffizienz wird auch als koronare Herzkrankheit bezeichnet. Sie macht Angina pectoris, Kardiosklerose, frühere myokardiale Nekrose, langfristige Arrhythmien, Herzfehler und Veränderungen der myokarddystrophischen und entzündlichen Natur kompliziert. Jede Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann zu Herzversagen führen.

Die Anzeichen einer Herzinsuffizienz sind stereotypisch: Patienten entwickeln Schwellungen, die Leber nimmt zu, die Haut wird blass oder bläulich, Atemnot ist schmerzhaft und Flüssigkeitsansammlungen in den Hohlräumen. Sowohl akute als auch chronische Herzinsuffizienz kann zum Tod des Patienten führen.

Die Pathologie der Venen in Form von Krampfadilatation, Thrombose, Phlebitis, Thrombophlebitis wird sowohl bei älteren als auch bei jungen Menschen gefunden. In vielerlei Hinsicht trägt die Verbreitung von Krampfadern zum Lebensstil eines modernen Menschen bei (Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht).

Krampfadern betreffen in der Regel die unteren Gliedmaßen, wenn die subkutanen oder tiefen Venen der Beine oder Oberschenkel erweitert werden, dies ist jedoch auch in anderen Gefäßen möglich - den Beckenvenen (insbesondere bei Frauen), dem Portalsystem der Leber.

Angeborene Anomalien wie Aneurysmen und Fehlbildungen bilden eine besondere Gruppe der Gefäßpathologie. Aneurysma ist eine lokale Ausdehnung der Gefäßwand, die sich in den Gefäßen des Gehirns und in den inneren Organen bilden kann. In der Aorta ist das Aneurysma oft atherosklerotisch, und die Trennung des betroffenen Bereichs ist aufgrund der Gefahr eines Bruchs und eines plötzlichen Todes äußerst gefährlich.

Neurologen und Neurochirurgen sind mit vaskulären Missbildungen konfrontiert, wenn die Entwicklung der Gefäßwände mit der Bildung von anormalen Verflechtungen und Verwicklungen auftritt, da diese Veränderungen am gefährlichsten sind, wenn sie im Gehirn lokalisiert werden.

Symptome und Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kurz auf die wichtigsten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems eingegangen, lohnt es sich, den Symptomen dieser Erkrankungen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Unter den Beschwerden überwiegen:

Schmerz ist das Hauptsymptom der meisten Herzkrankheiten. Sie begleitet Angina pectoris, Herzinfarkt, Arrhythmien und hypertensive Krisen. Selbst ein leichtes Unbehagen in der Brust oder kurzfristige, nicht starke Schmerzen sollten Anlass zur Sorge geben. Bei akuten „Dolchschmerz“ muss dringend qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden.

Bei der ischämischen Herzkrankheit stehen Schmerzen im Zusammenhang mit arteriosklerotischen Läsionen der Herzgefäße mit Sauerstoffmangel im Herzmuskel. Stabile Angina pectoris tritt mit Schmerzen als Reaktion auf Stress oder Stress auf, der Patient nimmt Nitroglycerin, wodurch ein schmerzhafter Anfall ausgeschlossen wird. Die instabile Angina pectoris äußert sich durch Schmerzen im Ruhezustand, während Medikamente nicht immer helfen, und das Risiko eines Herzinfarkts oder schwerer Arrhythmien steigt. Daher ist der Schmerz, der bei einem Patienten mit Ischämie des Herzens selbst aufgetreten ist, eine Grundlage für die Suche nach Hilfe bei Spezialisten.

Akute, heftige Schmerzen in der Brust, die sich bis zum linken Arm, unter dem Schulterblatt und bis zur Schulter erstrecken, können auf einen Herzinfarkt hindeuten. Die Aufnahme von Nitroglycerin beseitigt es nicht, und unter den Symptomen erscheinen Atemnot, Arrhythmien, ein Gefühl von Todesangst, große Angst.

Die meisten Patienten mit Pathologie des Herzens und der Blutgefäße leiden an Schwäche und werden schnell müde. Dies liegt an der unzureichenden Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff. Mit zunehmender chronischer Herzinsuffizienz nimmt die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung stark ab, und es ist schwierig für einen Patienten, auch nur eine kurze Strecke zu gehen oder einige Stockwerke zu erklimmen.

Symptome einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz

Fast alle Herzpatienten haben Atemnot. Es ist besonders charakteristisch für Herzinsuffizienz mit Klappenläsionen. Defekte, sowohl angeborene als auch erworbene, können mit einer Stagnation des Blutes im Lungenkreislauf einhergehen, was zu Atemnot führen kann. Eine gefährliche Komplikation einer solchen Schädigung des Herzens kann ein Lungenödem sein, das sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Ödem begleiten Herzinsuffizienz. Zuerst erscheinen sie abends an den unteren Extremitäten, dann merkt der Patient ihre Ausbreitung nach oben, die Arme, die Gewebe der Bauchdecke, das Gesicht schwillt an. Bei schwerer Herzinsuffizienz sammelt sich Flüssigkeit in den Hohlräumen - der Bauch nimmt an Volumen zu, Atemnot und ein Gefühl der Schwere in der Brust nehmen zu.

Arrhythmien können ein Gefühl von Herzklopfen oder Verblassen zeigen. Bradykardie, wenn der Puls verlangsamt, trägt zu Ohnmacht, Kopfschmerzen und Schwindel bei. Rhythmische Veränderungen sind bei körperlicher Anstrengung, Gefühlen, nach einer starken Mahlzeit und Alkoholkonsum ausgeprägter.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen mit vaskulären Läsionen des Gehirns, die sich durch Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisveränderungen, Aufmerksamkeit, geistige Leistungsfähigkeit äußern. Vor dem Hintergrund hypertensiver Krisen stören zusätzlich zu Kopfschmerzen Herzschlag, "Fliegen" vor den Augen und Rauschen im Kopf.

Akute Durchblutungsstörungen im Gehirn - Schlaganfall - äußert sich nicht nur in Kopfschmerzen, sondern auch in verschiedenen neurologischen Symptomen. Der Patient kann das Bewusstsein verlieren, Paresen und Lähmungen entwickeln, die Empfindlichkeit ist gestört usw.

Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kardiologen, Allgemeinmediziner und Gefäßchirurgen befassen sich mit der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Konservative Kliniken werden von einem Polikliniker verschrieben und der Patient wird, falls erforderlich, in ein Krankenhaus gebracht. Es ist auch möglich, bestimmte Pathologien operativ zu behandeln.

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Herzpatienten sind:

  • Normalisierung des Regimes, ohne übermäßigen körperlichen und emotionalen Stress;
  • Eine Diät zur Korrektur des Fettstoffwechsels, da Arteriosklerose der Hauptmechanismus vieler Krankheiten ist; Bei Herzinsuffizienz ist die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt, bei Hypertonie, Salz usw.;
  • Ablehnung von schlechten Angewohnheiten und körperlicher Aktivität - das Herz muss die Belastung erfüllen, die es braucht, andernfalls leidet der Muskel noch mehr unter "Unterlast". Daher empfehlen Kardiologen das Gehen und durchführbare Übungen selbst für Patienten, die einen Herzinfarkt oder eine Herzoperation hatten.
  • Medikamentöse Therapie;
  • Chirurgische Eingriffe.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Medikamenten verschiedener Gruppen, abhängig vom Zustand des Patienten und der Art der kardialen Pathologie. Am häufigsten verwendet:

  1. Beta-Blocker (Atenolol, Metoprolol);
  2. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron);
  3. ACE-Hemmer (Analapril, Lisinopril);
  4. Periphere Vasodilatatoren (Pentoxifyllin, Nicergolin, Sermion);
  5. Calciumantagonisten (Verapamil, Diltiazem);
  6. Nitroglycerin und Nitrate mit längerer Wirkung;
  7. Gerinnungshemmer (Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate) - Aspirin, Warfarin, Clopidogrel;
  8. Herzglykoside bei chronischer Herzinsuffizienz.

Viele Patienten mit schwerer Herzerkrankung nehmen mehrere Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen gleichzeitig ein, und Aspirinderivate werden für jedermann und für das Leben verschrieben, um thrombotische Komplikationen zu verhindern. Das Behandlungsschema wird von einem Kardiologen individuell ausgewählt.

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie kann die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen und Operationen erforderlich sein. Bei Operationen in der Kardiologie häufig:

  • Stenting, wenn eine spezielle Röhre das Lumen erweitert;
  • Koronararterien-Bypassoperationen sind für schwere Formen koronarer Herzkrankheiten indiziert und zielen darauf ab, einen zusätzlichen Weg zu schaffen, durch den Blut in die Herzgefäße gelangen kann.
  • Bei Arrhythmien wird eine Radiofrequenzablation oder die Kreuzung zusätzlicher Bahnen zur Ableitung von Impulsen im Herzen durchgeführt;
  • Klappenprothetik - angezeigt bei Defekten, atherosklerotischen Läsionen und infektiösen Prozessen auf den Klappenblättern;
  • Verschiedene Arten von Angioplastie;
  • Herztransplantation, gezeigt bei schweren Defekten, Kardiomyopathie, Myokarddystrophie.

Die Diagnose und Behandlung der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße sind immer sehr kostspielige Maßnahmen, und chronische Formen erfordern eine lebenslange Therapie und Beobachtung. Daher ist Prävention ein wichtiger Teil der Arbeit von Kardiologen. Um die Anzahl der Patienten mit Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, die frühzeitige Erkennung von Veränderungen dieser Organe und die rechtzeitige Behandlung durch Ärzte zu reduzieren, führen die meisten Länder der Welt aktiv präventive Maßnahmen durch.

Es ist notwendig, möglichst viele Menschen über Risikofaktoren, die Rolle eines gesunden Lebensstils und einer gesunden Ernährung sowie über Bewegungen bei der Erhaltung der Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems zu informieren. Unter aktiver Beteiligung der Weltgesundheitsorganisation werden verschiedene Programme zur Verringerung der Morbidität und Mortalität aufgrund dieser Pathologie umgesetzt.

Was sind Herzkreislauferkrankungen und ihre Ursachen?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den gefährlichsten Pathologien, an denen jährlich Zehntausende Menschen weltweit sterben. Trotz der großen Vielfalt von Herzkrankheiten sind viele ihrer Symptome einander ähnlich, was es oft recht schwierig macht, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn sich der Patient zum ersten Mal einem Allgemeinarzt oder Kardiologen zuwendet.

In den letzten Jahren haben Pathologien des CAS immer häufiger junge Menschen in Mitleidenschaft gezogen. Um Anomalien rechtzeitig erkennen zu können, ist es notwendig, die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzerkrankung zu kennen und ihre Symptome erkennen zu können.

Risikofaktoren

Die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sowohl mit im menschlichen Körper vorkommenden Pathologien als auch mit dem Einfluss bestimmter Faktoren zusammenhängen. Patienten mit solchen Erkrankungen sind daher am anfälligsten für:

  • an Hypercholesterinämie leiden;
  • eine genetische Prädisposition für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems haben;
  • Alkoholmissbrauch;
  • leiden an CFS.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe:

  • Diabetiker;
  • fettleibige Patienten;
  • Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Personen mit einer belasteten Familiengeschichte.

Die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien wird direkt durch Stress und Überanstrengung beeinflusst. Raucher sind auch anfällig für Ausfälle im CCC.

Arten von Krankheiten

Unter allen bestehenden Herzkrankheiten ist der führende Platz besetzt mit:

  1. Koronararterienerkrankung im Zusammenhang mit Koronarinsuffizienz. Sie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der Atherosklerose, ihres Spasmus oder der Thrombose.
  2. Entzündliche Pathologie.
  3. Nichtentzündliche Erkrankungen
  4. Angeborene und erworbene Herzfehler.
  5. Herzrhythmusstörungen.

Arten von Herzkrankheiten

Die Liste der häufigsten Erkrankungen des CAS umfasst:

  • Angina pectoris;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Myokardiostrophie;
  • Myokarditis;
  • Atherosklerose;
  • Schlaganfälle;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Arteriitis;
  • zerebrale Gefäßembolie;
  • Krampfadern;
  • Thrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Endokarditis;
  • Aneurysma;
  • Hypertonie;
  • Hypotonie

Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße treten häufig im Hintergrund auf. Diese Kombination von Pathologien verschlimmert den Zustand des Patienten erheblich und verringert seine Lebensqualität.

Herzkrankheit bei Nierenerkrankungen

Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren haben die gleichen Risikofaktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen. Fettleibigkeit, Diabetes, Genetik - all dies kann zu einer Störung der Arbeit dieser Organe führen.

CVD kann durch eine Nierenerkrankung verursacht werden und umgekehrt. Das heißt, zwischen ihnen gibt es ein sogenanntes "Feedback". Dies bedeutet, dass bei den "Kernen" das Risiko einer Nierenschädigung stark erhöht wird. Diese Kombination von pathologischen Prozessen führt zu äußerst schwerwiegenden Folgen, einschließlich des Todes des Patienten.

Wenn die Funktion des Herz-Kreislaufsystems und der Nieren beeinträchtigt ist, treten außerdem nicht-traditionelle Nierenfaktoren in Kraft.

Dazu gehören:

  • Hyperhydration;
  • Anämie;
  • Versagen beim Austausch von Kalzium und Phosphor;
  • systemische entzündliche Erkrankungen;
  • Hyperkoagulation.

In zahlreichen Studien können bereits geringfügige Funktionsstörungen des Organpaares Schäden am Herz-Kreislauf-System verursachen. Dieser Zustand wird als kardiorenales Syndrom bezeichnet und kann schwerwiegende Folgen haben.

In vielen Fällen leiden Patienten, bei denen chronisches Nierenversagen diagnostiziert wurde, an einer Herzerkrankung. Dies ist eine Krankheit, die von einer Verletzung der Filtrationsfunktion der Nierenglomeruli begleitet wird.

In den meisten Fällen führt diese Krankheit zur Entwicklung einer sekundären arteriellen Hypertonie. Es schädigt wiederum die Zielorgane und vor allem das Herz leidet.

Es ist wichtig! Herzinfarkt und Schlaganfall sind die häufigsten Folgen dieses pathologischen Prozesses. Das Fortschreiten der CKD führt zu einem schnellen Übergang der arteriellen Hypertonie in die nächste Entwicklungsstufe mit allen Komplikationen, die mit diesem pathologischen Prozess verbunden sind.

Symptome einer CVD

Eine gestörte Funktion des Herzmuskels oder der Blutgefäße verursacht die Entwicklung eines Kreislaufversagens. Diese Abweichung wird von Herz- und Gefäßinsuffizienz (HF) begleitet.

Chronische Manifestationen von HF werden begleitet von:

  • Senkung des Blutdrucks;
  • ständige Schwäche;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Cephalgie unterschiedlicher Intensität;
  • Schmerzen in der Brust;
  • vorbewusste Bedingungen.

Klinische Manifestationen von CVD-Erkrankungen

Pathologien des Herzens, begleitet von solchen Symptomen, erscheinen weniger ausgeprägt als Gefäßerkrankungen. So führt eine akute Gefäßinsuffizienz zur Entwicklung von:

Die oben beschriebenen pathologischen Zustände sind für Patienten äußerst schwierig. Unterschätzen Sie daher nicht die Gefahr von CVD, und wenn sich erste Anzeichen für ihre Entwicklung zeigen, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

In der Tat sind die Symptome von CVD sehr unterschiedlich, betrachten Sie es also als äußerst problematisch. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die am häufigsten bei pathologischen Läsionen des Herzmuskels und der Blutgefäße auftreten.

Zu den unspezifischen klinischen Manifestationen kardiovaskulärer Pathologien gehören:

Das Auftreten von Husten. Nicht immer ist dieses Symptom nur für Erkältungen oder Grippe charakteristisch. Die meisten Hustenattacken treten häufig auf, und der Patient selbst kennt möglicherweise nicht die Probleme mit der Herzgesundheit.

Wenn CVD Husten trocken ist, paroxysmal. Ein charakteristisches Merkmal des Hustenreflexes "Herz" besteht darin, dass er sich oft in dem Moment manifestiert, in dem eine Person liegt.

Allgemeine Schwäche, Blässe der Haut (besonders im Gesicht). Bei der Neurose des Herzens ist das Nervensystem des Patienten in erster Linie von negativen Störungen betroffen. Dadurch wird er lethargisch, gereizt und apathisch.

Allmählich wächst die Schwäche und die Haut wird blass. Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Anämie. Sie sind auch charakteristisch für rheumatische Herzkrankheiten. Die Erschöpfung des Nervensystems manifestiert sich in diesem Fall durch Tremor der Arme und Beine, Muskelkrämpfe und andere unangenehme Symptome.

  • Die Bildung von Ödemen am Körper. In der Regel sammelt sich in den Geweben der Arme und Beine Flüssigkeit an, aber manchmal wird das Gesicht oder der Bauch geschwollen. Das Auftreten von Ödemen kann am Abend des Tages gesehen werden, und es erklärt sich aus der Unfähigkeit des Herzens, normalerweise das gesamte zugeführte Blutvolumen zu pumpen. Außerdem können Schwellungen über die Verletzung der Funktion des Organpaares - der Nieren - sprechen.
  • Ein Sprung in der Körpertemperatur. Dieses Symptom ist charakteristisch für viele Funktionsstörungen des Herzmuskels. Es ist jedoch besonders ausgeprägt bei Endokarditis, Myokarditis oder Perikarditis. Es ist auch typisch für einen Herzinfarkt.
  • Für Osteochondrose charakteristischer Schmerz. Egal wie überraschend es auch sein mag, manche Herzkrankheiten werden tatsächlich von solchen Schmerzen begleitet. Sie können im Nacken, in der Schulter, im Arm, im Handgelenk und sogar im Kiefer gefühlt werden. Bei Angina treten solche Schmerzen hauptsächlich nach dem Training auf.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ist für viele CVD das Auftreten gekennzeichnet durch:

    • Herzklopfen;
    • Kurzatmigkeit, die sich manchmal zu giftigen Anfällen entwickeln kann;
    • stechender Schmerz im Herzen;
    • Reisekrankheit im Verkehr;
    • Ohnmacht in einem stickigen Raum oder bei heißem Wetter.

    Viele der oben beschriebenen Symptome sind charakteristisch für körperliche oder geistige Überlastung. Aufgrund dessen entscheidet sich die Mehrheit der Patienten dafür, sie „abzuwarten“ und suchen nicht die Hilfe eines Arztes auf. Aber in diesem Fall ist Zeit nicht die beste Medizin, da die Verschiebung des Fachbesuches nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet!

    CVD bei Kindern und Jugendlichen

    Herz- und Gefäßschäden sind nicht ausschließlich ein Problem für Erwachsene. Oft werden diese Krankheiten bei Kindern diagnostiziert und es gibt:

    1. Angeboren Diese Gruppe von Pathologien des CAS umfasst Missbildungen großer Blutgefäße und Herzmuskeln. In der Regel werden solche Pathologien bereits während der intrauterinen Entwicklung des Fötus oder in den ersten Lebensmonaten des Neugeborenen diagnostiziert. Häufig können diese Krankheiten nur durch eine Operation geheilt werden.
    2. Erworben Solche Krankheiten können sich in jeder Lebensphase eines Kindes entwickeln. Um ihr Auftreten zu provozieren, kann es sich um Infektionskrankheiten von Kindern oder um die Pathologie einer Frau während der Schwangerschaft handeln.

    Das Konzept der angeborenen Herzkrankheit

    Zu den häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die bei Kindern im Grund- und Schulalter auftreten, gehören Arrhythmien, Herzerkrankungen und Blutgefäße.

    Jugendliche brauchen besondere Aufmerksamkeit von den Eltern, da sie aufgrund hormoneller Veränderungen ein besonders hohes Risiko haben, Herz- und Gefäßerkrankungen zu entwickeln.

    So leiden die meisten Kinder in der Pubertät an Mitralklappenprolaps und neurozirkulatorischer Dystonie (VVD). Jeder dieser pathologischen Zustände erfordert eine obligatorische Behandlung für die medizinische Versorgung.

    Häufig sind solche Abweichungen keine separaten Pathologien, sondern weisen auf die Entwicklung anderer, schwerwiegenderer und gefährlicherer Erkrankungen im Körper hin. In diesem Fall kann die Pubertät, bei der der Körper von Jugendlichen bereits schweren Belastungen ausgesetzt ist, zu schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

    VVD-Klinik bei einem Kind

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine der häufigsten Gruppen von pathologischen Prozessen, begleitet von einem hohen Prozentsatz der Mortalität. Um ihre gefährlichen Folgen nur mit der sorgfältigen Aufmerksamkeit einer Person für ihre Gesundheit zu verhindern.

    Menschen, die eine genetische Veranlagung für CVD haben oder die gefährdet sind, sollten äußerst vorsichtig sein. Die beste Option für sie ist, sich alle 6-12 Monate einer prophylaktischen Untersuchung durch einen Kardiologen und den Therapeuten zu unterziehen und alle erforderlichen diagnostischen Verfahren (EKG, Holter AD, Holter CG usw.) durchzuführen.

    Wie Sie wissen, lässt sich jede Krankheit leichter verhindern. Alle medizinischen Fachleute betonen dies ausnahmslos!

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arten und Merkmale

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems gehören zu den gefährlichsten für den Menschen. Jedes Jahr sterben 17,5 Millionen Menschen an Herzproblemen in der Welt. Ein so trauriges Ergebnis ist vorhersehbar: Stress, ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten - all dies wirkt sich negativ auf die Arbeit unseres Körpers aus.

    Was genau kann zu Herzerkrankungen führen? Wie entwickeln sie sich? Und welche Arten von Herzkreislauferkrankungen sind besonders häufig?

    Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden in sieben Typen unterteilt:

    1. Störungen des Rhythmus und der Leitung. Damit verbunden sind Krankheiten wie Herzrhythmusstörungen, Blockade des Bündels des His-Astes, Herzflimmern usw.
    2. Entzündliche Erkrankungen des Herzens: Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis. Alle diese Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit Entzündungen verschiedener Teile des Herzens: der inneren Auskleidung - des Endokards, des Herzmuskels - des Myokards und der verbindenden Auskleidung des Herzens - des Perikards.
    3. Ventilfehler. Diese Art von Herzkrankheit ist in zwei Subtypen unterteilt: angeborene und erworbene Defekte. Angeborene Defekte entstehen durch genetische Störungen oder Schädigungen des Fötus, die am häufigsten mit infektiösen Läsionen des Körpers oder Autoimmunreaktionen assoziiert sind.
    4. Hypertonie Diese Untergruppe von Krankheiten ist mit einem anhaltenden Blutdruckanstieg verbunden.
    5. Ischämische Läsionen. Derartige Erkrankungen gehen mit einer vollständigen oder teilweisen Verringerung des Blutflusses zum Herzmuskel einher. Im ersten Fall hat der Patient einen Herzinfarkt, im zweiten Fall entwickelt sich eine ischämische Herzerkrankung.
    6. Schädigung der Herzgefäße: Kardiosklerose, koronare Herzkrankheit, Atherosklerose.
    7. Pathologische Veränderungen sind Erkrankungen, die mit irreversiblen Veränderungen der Herzarbeit zusammenhängen. Zum Beispiel Herzasthma und -versagen, Hypertrophie verschiedener Teile des Herzens.

    Die häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

    In der umfangreichen Liste der Krankheiten dieser Gruppe gibt es die, denen wir begegnen. Laut Statistik starben von den 17,5 Millionen Menschen, die an CVDs starben, jedes Jahr etwa 7 Millionen Menschen an koronarer Herzkrankheit und 6,5 Millionen Menschen an einem Schlaganfall.

    Neben KHK und Schlaganfall in der Liste der häufigsten Erkrankungen:

    1. periphere arterienerkrankung
    2. rheumatische Herzkrankheit
    3. Herzkrankheit
    4. Bluthochdruck
    5. tiefe Venenthrombose und Lungenembolie

    Über sie heute und erzählen.

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arten und Merkmale

    1. periphere arterienerkrankung

    Bei der peripheren Arterienerkrankung handelt es sich um eine Erkrankung der Blutgefäße, die den Beinen und Armen Blut zuführt. In den frühen Stadien kann sich der Patient über eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen, Kälte der Gliedmaßen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln sowie über Müdigkeit oder Schmerzen in den Armen und Beinen beklagen.

    In den späteren Stadien der Krankheit tritt eine intermittierende Claudicatio auf - recht starke Schmerzen in den Muskeln einer bestimmten Gruppe, die die Bewegung zum Anhalten zwingen.

    Schmerzen entstehen durch unzureichende Durchblutung der Muskeln. Bis zum dritten Stadium der Krankheit verschwindet der Schmerz nach einer kurzen Pause, wenn die Belastung verschwindet und die Blutversorgung ausreichend ist. Im dritten und vierten Stadium der Erkrankung können Schmerzen im Ruhezustand auftreten und Geschwüre und Nekrosen können sich auch öffnen.

    Was zu tun ist? Aufhören zu rauchen, Gewicht zu kontrollieren, die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten, tierischen Fetten und Cholesterin zu reduzieren, regelmäßig mindestens eine Stunde am Tag spazieren zu gehen.

    2. Rheumatische Herzkrankheit

    Herzrheumatismus oder rheumatische Herzkrankheit ist eine Erkrankung des Bindegewebes, die alle Schichten des Herzens betrifft. Die rheumatische Herzkrankheit beginnt mit einer typischen Halsentzündung, die durch Streptokokken der Gruppe A hervorgerufen wird, wobei auch Scharlach, Lungenentzündung und andere Erkrankungen der Atemwege auftreten können. Rheuma-Anfälle etwa 2 bis 3 Wochen nach der Infektion.

    Rheumatische Herzkrankheit äußert sich als „flüchtige“ (sich bewegende und nicht dauerhafte) Gelenkschmerzen, Tachykardie und Arrhythmie, Herzschmerzen und Anzeichen von Herzversagen: Schwellung der Beine, Dyspnoe in Ruhe, blauer Hauttonus, feuchter Husten.

    Was zu tun ist? Die Behandlung und Vorbeugung von rheumatischen Herzkrankheiten wird hauptsächlich mit Medikamenten durchgeführt und zielt auf die Bekämpfung von Streptokokkeninfektionen ab. Im Falle der Prophylaxe werden mehr gutartige antibakterielle und entzündungshemmende Mittel verordnet. Traditionelle Methoden zur Behandlung von rheumatischen Herzerkrankungen werden nicht empfohlen.

    3. Herzkrankheit

    Angeborene Herzkrankheit ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Moderne Kinder werden oft mit dieser Krankheit geboren und verbringen manchmal ihr ganzes Leben damit, dagegen zu kämpfen. Herzkrankheiten treten jedoch nicht immer im Säuglingsalter auf, viele Erwachsene stehen ihr aufgrund anderer unterbehandelter CVDs gegenüber.

    Die erworbene Herzkrankheit ist eine Erkrankung, die mit einer Verletzung der Struktur und Funktion des Herzklappenapparats des Herzens zusammenhängt und zu Veränderungen des intrakardialen Kreislaufs führt.

    Erworbene Herzfehler entwickeln sich als Folge von akuten oder chronischen Krankheiten (Rheuma, Sepsis, Atherosklerose, Syphilis) und Verletzungen, die die Klappenaktivität stören und die Blutbewegung durch die Gefäße verändern.

    Meistens betrifft die erworbene Herzkrankheit die Mitralklappe: zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel. Weniger häufig - Aortenklappe. Es trennt den linken Ventrikel und die Aorta.

    Was zu tun ist? Zur Vorbeugung von Herzkrankheiten ist es notwendig, aufkommende Herzkrankheiten zu behandeln und Ihren Zustand zu überwachen: schlechte Gewohnheiten loszuwerden, Gewicht zu verlieren, sich zu bewegen oder den Körper durch verschiedene Arten von Atemübungen zu belasten.

    Wenn ein Defekt auftritt, werden Medikamente verschrieben, um die Symptome zu lindern, sowie chirurgische Eingriffe zur Korrektur von Ventilfehlern.

    4. Hypertonie

    Bluthochdruck stört den Großteil der Weltbevölkerung. Dieses umfassende Problem ist zwar nicht so gefährlich wie ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt, kann jedoch die Ursache dafür sein, weshalb es so wichtig ist, den Druck zu überwachen und auch herauszufinden, warum er ansteigt.

    Hypertonie kann sich durch Kopfschmerzen, Schwindel, Schwitzen, Gesichtsrötung, Sehkraft, Reizbarkeit usw. äußern.

    Was zu tun ist? In den frühen Stadien kann Hypertonie ohne Medikamente beruhigt werden. Es reicht aus, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, den Konsum fetthaltiger Nahrungsmittel zu mildern, mehr zu bewegen.

    Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich der Zustand verschlechtert, suchen Sie einen Arzt auf. Er schreibt die notwendigen Medikamente aus und sagt Ihnen, was zu tun ist, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

    Vergessen Sie nicht, dass keine Behandlung ohne Ihre Arbeit an sich wirkt. Achten Sie darauf, Ihren Lebensstil zu beobachten, und vermeiden Sie nicht leichte körperliche Anstrengungen. Wenn Sie bereits Schwierigkeiten haben, sich mit einem Sport anzufreunden, gehen Sie zu Atemübungen oder holen Sie sich einen Atemsimulator.

    5. tiefe Venenthrombose und Lungenembolie

    Die tiefe Venenthrombose ist eine Krankheit, bei der sich in tiefen Venen Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) bilden. Meistens treten sie im Bereich der Wade, des Beckens und der Oberschenkel auf. Thrombose kann zu chronischer Veneninsuffizienz, Schwellungen der Beine, trophischen Geschwüren und Ekzemen führen.

    Die gefährlichste Manifestation der Thrombose ist die Thromboembolie der Lungenarterie, wenn Teile des Thrombus sich lösen und in die Lunge gelangen, was zu einer Verstopfung führt. Dies stört den Blutfluss und führt zu Herz- und akutem Atemstillstand, was zum sofortigen Tod des Patienten oder zu einem Lungeninfarkt führen kann.

    Was zu tun ist? Wenn Sie ein Thromboserisiko haben (Alter, Schwangerschaft, Rauchverlangen, längere Bettruhe, Übergewicht), sollten Sie von einem Arzt überwacht werden und den Empfehlungen eines Spezialisten folgen.

    Sie können sowohl Medikamente (vorgeschriebene Antikoagulanzien) als auch nicht-pharmakologische Prophylaxe betreffen. Tragen Sie beispielsweise Kompressionsunterwäsche, trinken Sie viel Flüssigkeit und wärmen Sie sich auf langen Reisen auf.

    Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sind schwer zu kontrollieren, aber möglich. Die Hauptsache ist, sich in der Hand zu halten und daran zu denken, dass Gesundheit wichtiger ist als eine geräucherte Zigarette oder eine andere Torte. Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zu einem gesunden Herzen. Vergessen Sie es nicht und abonnieren Sie unseren Blog, um jede Woche interessante Artikel zu lesen.

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