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Anämie - Symptome, Diagnose und Behandlung von Anämie

Anämie ist ein klinisches und hämatologisches Syndrom, bei dem die Konzentration von Hämoglobin im Blut und die Anzahl der roten Blutkörperchen abnehmen.

Die Menschen, die an Anämie leiden, werden oft als "Anämie" bezeichnet, da bei einer Erkrankung die Durchblutung der inneren Organe verletzt wird, die nicht genügend Sauerstoff für ein ordnungsgemäßes und vollständiges Funktionieren erhalten.

Eine Eisenmangelanämie, die sich vor dem Hintergrund eines Eisenmangels im Körper entwickelt, sollte als Symptom einer anderen Pathologie oder eines vorübergehenden Phänomens betrachtet werden und nicht als unabhängige Krankheit.

Was ist das?

Anämie ist ein pathologisches Syndrom, das aus klinischen und Labordaten besteht. Es basiert auf:

  1. Verminderte Hämoglobinwerte
  2. Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (tritt in den meisten Fällen auf);
  3. Anzeichen einer gestörten Blutversorgung des Gewebes und ihrer Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Wenn dies geschieht, nimmt die Intensität der Stoffwechselprozesse und der Funktionsweise aller Körpersysteme ab und der Verlauf bestehender Erkrankungen wird gewichtet.

Ursachen von Anämie

Die Ursachen der Anämie sind zahlreich, es gibt jedoch auch große Ursachen:

  • Verletzung der Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark;
  • Hämolyse (Zerstörung) oder Verkürzung der Lebensdauer roter Blutkörperchen im Blut, normalerweise eine Komponente von 4 Monaten;
  • akute oder chronische Blutung.

Nun wollen wir uns die obigen Punkte genauer ansehen.

Der erste Grund ist eine Verletzung oder Verringerung der Produktion von roten Blutkörperchen. Diese Tatsache beruht in der Regel auf Anämie, die mit Nierenerkrankungen, endokriner Insuffizienz, Proteinmangel, Krebs und chronischen Infektionen zusammenhängt.

Anämie kann durch eine unzureichende Menge an Eisen, Vitamin B12 und Folsäure im Körper und in seltenen Fällen vor allem bei Kindern durch einen Mangel an Vitamin C und Pyridoxin verursacht werden. Diese Substanzen sind notwendig für die Bildung von roten Blutkörperchen im Körper.

Andere Krankheitserreger umfassen Hämolyse. Die Hauptursache dieser Erkrankung kann der Abnormalität der roten Blutkörperchen oder einfach ihrem Defekt zugeschrieben werden. Bei Anämie beginnen sich rote Blutkörperchen im Blut abzubauen, dies kann durch eine Verletzung des Hämoglobins oder durch Veränderungen der inneren Hormone geschehen. Es kommt vor, dass die Ursache der Hämolyse eine Erkrankung der Milz ist.

Blutungen Diese Tatsache verursacht nur dann Anämie, wenn die Blutung lang war.

Alle Hauptbestandteile der roten Blutkörperchen außer Eisen werden wiederhergestellt. So führt chronischer Blutverlust aufgrund des Abfalls von Eisenspeichern im Körper zu Anämie, die sich auch mit ausreichend Eisen in konsumierten Lebensmitteln entwickeln kann. In der Regel kommt es zu Blutungen im Uterus und Gastrointestinaltrakt.

Klassifizierung

Im Allgemeinen basiert die Klassifizierung der Anämie auf drei Gruppen:

  • Posthemorrhagische Anämien, d.h. Anämie durch starken Blutverlust.
  • Anämie, gebildet vor dem Hintergrund von Störungen im Prozess der Blutbildung, sowie Pathologien bei der Synthese von RNA und DNA - megaloblastische, eisenarme, foliodefiziente, B12-defiziente, hypoplastische, aplastische, Fanconi-Anämie und andere Arten von Anämie.
  • Hämolytische Anämie, d.h. Anämie aufgrund erhöhter Erythrozytenzerstörung (autoimmune hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie usw.).

Außerdem wird Anämie in mehrere Schweregrade unterteilt, die vom Hämoglobingehalt abhängen. Das:

  • Schwerwiegend - wenn das Hämoglobin im Blut weniger als 70 hl beträgt.
  • Durchschnitt - 70-90 g / l.
  • Licht - mehr als 90 g / l (Anämie 1 Grad).

Formen der Anämie

Welche Formen der Anämie gelten als die häufigsten, und wie werden sie charakterisiert?

  1. B12-Mangel oder perniziöse Anämie. Diese Form der Erkrankung tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin B-B12 im Körper auf, das auch als Cyanocobalamin bezeichnet wird. Er beteiligt sich an der Bildung von roten Blutkörperchen. In Situationen des Mangels wird eine ähnliche Form des pathologischen Zustands diagnostiziert, und eine Anämie der malignen Ordnung, die das zentrale Nervensystem und das Gehirn betrifft, kann ebenfalls nachgewiesen werden.
  2. Eisenmangelanämie. Es bezieht sich auf die Anzahl der Pathologie-Varianten, die auf einer gestörten Produktion von Hämoglobin und roten Blutkörperchen beruhen. Seine Grundlage ist ein Eisenmangel, der für das Vorhandensein von Hämoglobin im Blut verantwortlich ist. Diese Form der Anämie ist meistens anfällig für Frauen. Diese Art der Anämie ist auch charakteristisch für Kinder, deren Ernährung den Eisenfluss aus der Nahrung und bei schweren Verletzungen einschränkt.
  3. Posthemorrhagische Anämie. Es umfasst zwei Optionen: akut und chronisch. Die Grundlage für eine der Formen einer solchen Diagnose ist der Blutverlust. Bei einem erheblichen Blutverlust, der zu einem Zeitpunkt aufgetreten ist, wird eine akute Form einer posthämorrhagischen Anämie angenommen. Wenn von Zeit zu Zeit Blutungen auftreten und sein Volumen recht knapp sein kann, kann die chronische Form diagnostiziert werden.
  4. Aplastische Anämie Diese Unterartenspezialisten beziehen sich auf die sogenannten depressiven Blutkrankheiten. Es beruht auf einer signifikanten Verkürzung der Lebensdauer roter Blutkörperchen und äußert sich auch in der vorübergehenden Zerstörung von Blutkörperchen im Knochenmark. Diese Art der Anämie wird als eine ziemlich schwere Form angesehen und erfordert einen medizinischen Eingriff.
  5. Anämie Diamant-Blackfen. Diese Unterart hat keine spezifische Ätiologie. In diesem Fall wird bei Säuglingen Anämie diagnostiziert; Ihre Hauptmanifestation, die eine solche Diagnose ermöglicht, ist der Mangel an Erythropoese.
  6. Folsäuremangelanämie. Dies ist eine der Formen der Anämie, die zur Gruppe der megaloblastischen Anämien gehört. Es entsteht durch einen Mangel an Folsäure, der durch falsche Ernährungsgewohnheiten und durch die Unmöglichkeit der Aufnahme der Substanz durch die Darmwände entstehen kann. Das Hauptmerkmal des pathologischen Zustands ist die Bildung von Megaloblasten im Knochenmark und die Zerstörung der roten Blutkörperchen.
  7. Sichelzellenanämie. Es wird als pathologischer Zustand angesehen, der vererbt wird. Normalerweise haben rote Blutkörperchen eine bikonkave Form, die aussieht wie eine Scheibe. Im Falle der Entwicklung dieser Pathologie werden die Blutzellen jedoch während der Übertragung von Sauerstoff modifiziert und werden wie eine Sichel, daher der Name Anämie. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass normales Hämoglobin durch pathologisches ersetzt wird.

Getrennt zugeteilt und Anämie, die jede Krankheit begleitet, zum Beispiel aufgrund von Infektionskrankheiten, die chronische Entzündungsprozesse verursachen, oder im Rahmen von Kollagenose (Bindegewebspathologie oder rheumatische Erkrankungen).

Symptome einer Anämie

Dieser Zustand des Körpers kann mehrere Symptome haben, von denen die Hauptsache die sind, die in direktem Zusammenhang mit Hypoxie stehen.

Der Grad der Anämie hängt davon ab, wie viel Hämoglobin im Blut enthalten ist:

  1. Licht: Hämoglobinindex - 90-115 g / l. Begleitet von einer durch Ermüdung beschleunigten Schwächung des Körpers ist es für einen Menschen schwieriger, sich auf etwas zu konzentrieren.
  2. Medium: Hämoglobinindex von 70 bis 90 g / l. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schneller Herzschlag, der Zustand kann durch regelmäßige Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Rauschen in den Ohren begleitet werden, der Appetit lässt nach, das sexuelle Verlangen verschwindet, die Haut wird blass.
  3. Schwer: Hämoglobin überschreitet nicht 70 g / l. Begleitet von Symptomen, die für Herzversagen charakteristisch sind.

Wenn sich die Symptome einer Anämie unter dem Einfluss einer anderen Krankheit manifestieren, können die Symptome durch andere Erkrankungen ergänzt werden. Sie können verwendet werden, um festzustellen, welche Krankheit behandelt wird.

Eisenmangelanämie

Es gibt viele Symptome einer Eisenmangelanämie und sie ähneln oft den Symptomen anderer Anämien:

  • Zuerst die Haut. Es wird matt, blass, schuppig und trocken (normalerweise an Händen und Gesicht).
  • Zweitens die Nägel. Sie werden brüchig, matt, weich und beginnen zu schälen.
  • Drittens die Haare. Bei Menschen mit IDA werden sie brüchig, spalten sich ab, beginnen herauszufallen und wachsen langsam.
  • Viertens Zähne. Eines der charakteristischen Anzeichen einer Eisenmangelanämie ist Zahnfärbung und Karies. Der Zahnschmelz wird rau und die Zähne selbst verlieren ihren früheren Glanz.
  • Ein Anzeichen einer Anämie ist oft eine Krankheit, z. B. atrophische Gastritis, Funktionsstörungen des Darms, Urogenitalbereich usw.
  • Patienten mit IDA leiden an Geschmacks- und Geruchsverfälschungen. Dies äußert sich in dem Wunsch, Lehm, Kreide und Sand zu essen. Oft beginnen solche Patienten plötzlich den Geruch von Lack, Farbe, Aceton, Benzin, Abgasen usw. zu mögen.
  • Eisenmangelanämie beeinflusst den Allgemeinzustand. Sie wird begleitet von häufigen Kopfschmerzen, schnellem Herzschlag, Schwäche, dem Aufblitzen von "Mücken", Schwindel, Schläfrigkeit.

Ein Bluttest für IDA zeigt einen schwerwiegenden Abfall des Hämoglobins. Das Niveau der Erythrozyten ist ebenfalls reduziert, jedoch in geringerem Maße, da die Anämie hypochrom ist (der Farbindex neigt dazu, abzunehmen). Im Blutserum fällt der Eisengehalt deutlich ab. Siderozyten verschwinden vollständig aus dem peripheren Blut.

Diagnose

Die Diagnose einer Anämie kann je nach Art der Anämie in eine allgemeine und eng begrenzte Diagnose unterteilt werden.

Zur allgemeinen Diagnose sollte gehören:

  • Untersuchung durch einen Arzt;
  • vollständiges Blutbild, um zu bestimmen: der Gehalt an Hämatokrit, Hämoglobin, Retikulozyten, Erythrozytenvolumen, Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl.

Um eine Eisenmangelanämie zu diagnostizieren, ist es notwendig, zusätzlich den Gehalt an Eisen, gesättigtem Transferrin, Ferritin und die Bindungsfähigkeit von ungesättigtem Transferrin zu bestimmen. In Ausnahmefällen wird eine Knochenmarkbiopsie zur Diagnose einer Eisenmangelanämie durchgeführt. Folsäuremangel und B12-Mangelanämie werden jeweils durch Nachweis des Vitamin-B12-Spiegels im Blut und der Folsäure in Serum und Erythrozyten diagnostiziert.

Behandlung von Anämie

Grundlegende Medikamente können als solche bezeichnet werden, die für jede Art von Anämie geeignet sind, da sie es dem Knochenmark ermöglichen, das Defizit an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut schnell aufzufüllen. Dazu gehören:

  1. Eisenpräparate: Phenole, Totema, Sorbifer, Actiferrin;
  2. Vitaminmittel: Cyanocobalamin (Vitamin B12), Folsäure, Vitamin B-Komplex-Komplexe (Milgam, Neurobex), Ascorbinsäure, Vitamin E.

Spezifische Mittel zur Behandlung von Anämie sind:

  1. Blutprodukte: gewaschene Erythrozyten, Erythrozytenmasse;
  2. Glucocorticoidhormone: Dexamethason, Methylprednisolon, Solu-Cortef, Cortinefe;
  3. Chemotherapeutika: Zytostatitis (Imuran);
  4. Erythropoetine: Epoetin, Epokomb, Eprex, anabole Steroide (Mesterolon, Nadrolon).

Jede Art von Medikamentenkorrektur muss notwendigerweise mit der Korrektur des Lebensstils und der richtigen Ernährung kombiniert werden. Die Diät ist mit Rindfleisch, Nebenprodukten, Fisch und Meeresfrüchten, frischem Gemüse und Obst angereichert. Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten strikt abzulehnen und die körperliche Aktivität in Form von Bewegungstherapien zu messen, vorzugsweise an der frischen Luft.

Volksheilmittel

Boost Hämoglobin hilft Volksmedizin, die in ihrem Arsenal viele Rezepte haben, um den Hämoglobinspiegel im Blut zu erhöhen. Betrachten Sie einige Rezepte:

  • Für die Zubereitung benötigen Sie 150 ml frischen Aloe-Saft + 250 g Honig und 350 ml Kagor-Wein. Gut mischen und 1 Monat 3 mal täglich 1 Löffel einnehmen.
  • Eine gute Wirkung kann mit der folgenden Infusion erzielt werden. Sie benötigen: die Hüften, die Früchte der Walderdbeere in gleichen Teilen von 10 Gramm. Die Früchte sollten in kochendes Wasser gegossen, 15 Minuten in ein Wasserbad gegeben werden, dann abkühlen, auspressen und 1/2 Tasse zweimal täglich nehmen.
  • Erdbeerblätter (2 EL) müssen kochendes Wasser gegossen, abseihen und 3-mal täglich 2 Esslöffel nehmen.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann nur als adjuvante Therapie dienen.

Was zu essen bei Anämie?

Bei der Überwindung der mangelhaften Zustände, die Anämie auslösen, wird einer ausgewogenen Ernährung große Bedeutung beigemessen. Der Mangel an Eisen und anderen Nährstoffen entwickelt sich durch das Vorhandensein nicht ordnungsgemäß geformter gastronomischer Vorlieben.

Die Ernährung bei Anämie bei Erwachsenen muss Folgendes umfassen:

Es ist bekannt, dass Zucker, Kaffee und Tee Anämie auslösen, da sie die Aufnahme vieler der für eine Person notwendigen Elemente negativ beeinflusst.

Prävention

Um Anämie zu vermeiden, müssen Sie einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben und mehr an der frischen Luft gehen. Versuchen Sie, Ihre Ernährung abwechslungsreich zu gestalten, und vergewissern Sie sich, dass Sie Nahrungsmittel essen, die das Blut für die Blutbildung benötigen.

  1. Rufen Sie Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen einer Anämie an, um eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung zu erhalten.
  2. Behandeln Sie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts rechtzeitig und verhindern Sie eine Invasion der Helminthe. Begrenzen Sie den Kontakt mit giftigen Substanzen oder verwenden Sie bei der Arbeit persönliche Schutzausrüstung.

Psychosomatik von Krankheiten behauptet, Anämie sei ein Mangel an positiven Emotionen und Lebensangst. Vergessen Sie also nicht, öfter zu lächeln und jeden neuen Tag zu genießen!

Anämie - Symptome, Ursachen, Arten, Behandlung und Vorbeugung von Anämie

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel besprechen wir mit Ihnen Anämie und alles, was damit zusammenhängt. Also...

Was ist Anämie?

Anämie (Anämie) ist eine besondere Erkrankung, die durch eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet ist.

Anämien sind überwiegend keine Krankheit, sondern eine Gruppe klinischer und hämatologischer Syndrome, die mit verschiedenen pathologischen Zuständen und verschiedenen unabhängigen Erkrankungen in Verbindung stehen. Die Ausnahme ist Eisenmangelanämie, die hauptsächlich auf Eisenmangel im Körper zurückzuführen ist.

Die häufigsten Ursachen für Anämie sind Blutungen, Vitamin B9, B12-Mangel, Eisenmangel, erhöhte Hämolyse und Knochenmarkaplasien. Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass Anämie hauptsächlich bei Frauen mit starker Menstruation, bei Menschen, die strenge Diäten einhalten, sowie bei Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Krebs, Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren beobachtet wird.

Die Hauptsymptome einer Anämie sind Müdigkeit, Schwindel, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Tachykardie, Hautblässe und sichtbare Schleimhäute.

Das Wesentliche bei der Behandlung von Anämie und ihrer Vorbeugung liegt im Wesentlichen in der zusätzlichen Einnahme von Substanzen, die im Körper fehlen und an der Synthese von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beteiligt sind.

Entwicklung der Anämie

Bevor wir die Hauptmechanismen für die Entstehung einer Anämie betrachten, sollten wir kurz auf einige mit dieser Erkrankung verbundene Terminologie eingehen.

Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind kleine elastische Zellen, die im Blut zirkulieren, rund, aber gleichzeitig bikonkav, mit einem Durchmesser von 7 bis 10 µm. Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark der Wirbelsäule, des Schädels und der Rippen in einer Menge von etwa 2,4 Millionen pro Sekunde. Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist der Gasaustausch, der in der Zuführung von Sauerstoff aus der Lunge zu allen anderen Körpergeweben sowie dem umgekehrten Transport von Kohlendioxid (Kohlendioxid - CO2) besteht.

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Hämoglobin verbindet sich mit Sauerstoff, wird von roten Blutkörperchen durch das Blut aus der Lunge zu allen anderen Geweben, Organen und Systemen transportiert. Nach der Übertragung von Sauerstoff wird Hämoglobin an Kohlendioxid (CO2) gebunden und transportiert es zurück in die Lunge. Aufgrund der strukturellen Merkmale von Hämoglobin stört der Eisenmangel im Körper die Funktion der normalen Versorgung des Körpers mit Sauerstoff direkt, ohne dass eine Reihe von pathologischen Zuständen entstehen.

Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, liebe Leser, ist ein Gasaustausch nur durch die gleichzeitige Verwendung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin in diesem Prozess möglich.

Nachfolgend sind die Indikatoren für normale rote Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut aufgeführt:

Ärzte beachten die folgenden Mechanismen für die Entwicklung von Anämie:

Verletzung der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin - entwickelt sich mit einem Eisenmangel im Körper, Folsäure, Vitamin B12, Erkrankungen des Knochenmarks, dem Fehlen eines Teils des Magens, einem Überschuss an Vitamin C, weil Ascorbinsäure blockiert in großen Dosen die Wirkung von Vitamin B12.

Der Verlust von roten Blutkörperchen und Hämoglobin - ist auf akute Blutungen bei Verletzungen und Operationen, starke Menstruationszeiten bei Frauen, chronische Blutungen bei bestimmten inneren Erkrankungen des Verdauungssystems (Geschwüre usw.) zurückzuführen.

Eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen, deren Lebenserwartung zwischen 100 und 120 Tagen liegt, tritt auf, wenn rote Blutkörperchen hämolytischen Giften, Blei, Essig, einigen Drogen (Sulfonamiden) sowie einigen Krankheiten (Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Zirrhose) ausgesetzt sind Leber).

Ausbreitung von Anämie

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Anämie in einem bedeutenden Teil der Weltbevölkerung vorhanden - etwa 1,8 Milliarden Menschen, von denen die meisten Frauen sind, was auf die Besonderheiten des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Besonders schwierig bei der rechtzeitigen Diagnose und Differenzierung von Anämie sind eine Vielzahl von provozierenden Faktoren und verschiedene Mechanismen für die Entstehung von Anämie.

Anämie - ICD

ICD-10: D50 - D89.

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie hängen weitgehend von der Art der Anämie ab. Die Hauptsymptome sind jedoch:

  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit;
  • Verminderte geistige Aktivität, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, das Auftreten von "Fliege" vor den Augen;
  • Tinnitus;
  • Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Aktivität;
  • Tachykardie-Anfälle sowie Herzschmerzen, ähnlich der Angina pectoris;
  • Das Vorhandensein von funktionellem systolischem Murmeln;
  • Blässe der Haut, sichtbare Schleimhäute, Nagelbetten;
  • Appetitlosigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Geophagy - der Wunsch, Kreide zu essen;
  • Cheilosis;
  • Reizbarkeit

Betrachten Sie als Nächstes die spezifischen Symptome einer Anämie, abhängig von ihrem Typ:

Eisenmangelanämie - ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Zunge, das Vorhandensein von Rissen in den Mundwinkeln, ein starkes Verlangen nach Erde, Eis, Papier (Parorexie), konkave Nägel (Coilonychie), dyspeptische Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit).

Anämie mit B12- und B9-Mangel - gekennzeichnet durch Dyspeptikum (Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), Gewichtsverlust, Kribbeln in Händen und Füßen, Steifheit im Gang, dunkelrote Zungenfärbung mit glatten Papillen, Störungen des Zentralnervensystems ( Ataxie, Reflexsenkung, Parästhesien), geistiger Verfall, verminderter Tastsinn, periodische Halluzinationen.

Hämolytische Anämie - zeichnet sich durch eine beschleunigte Zerstörung der Erythrozyten im Blut aus, die von Gelbsucht, Retikulozytose, einer vergrößerten Milz, der Markiafa-Mikeli-Krankheit, Beingeschwüren, Gallensteinerkrankungen, Urinrötung, Spätentwicklung (bei Kindern) begleitet wird. Bei einer Bleivergiftung hat der Patient Übelkeit, starke Bauchschmerzen und dunkelblaue Linien am Zahnfleisch.

Aplastische und hypoplastische Anämie - sind durch Läsionen von Knochensprossen gekennzeichnet und werden von einem hämorrhagischen Syndrom, Agranulozytose, begleitet.

Sichelzellenanämie - ist gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Anfälle von Schmerzen in den Gelenken und der Bauchhöhle.

Anämie-Komplikationen

  • Myokarddystrophie mit zunehmender Herzgröße;
  • Funktionelles systolisches Geräusch;
  • Herzversagen;
  • Verschlimmerung der Herzinsuffizienz;
  • Die Entwicklung von Paranoia.

Ursachen von Anämie

Die Ursachen der Anämie hängen weitgehend von ihrem Typ ab, aber die Hauptursachen sind:

1. Blutverlust

Folgende Faktoren tragen zum Blutverlust bei:

  • Periode der Menstruation (bei Frauen);
  • Mehrfachgeburten;
  • Verletzungen;
  • Chirurgische Behandlung mit starken Blutungen;
  • Häufige Blutspende;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten mit hämorrhagischem Syndrom - Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis, Krebs;
  • Verwendung bei der Behandlung von Medikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) - "Aspirin".

2. Unzureichende Produktion von roten Blutkörperchen oder Schäden

Folgende Faktoren tragen zum Mangel an roten Blutkörperchen im Blut bei:

  • Unterernährung, strenge Diäten;
  • Unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen und Spurenelementen), insbesondere die Vitamine B12 (Cobalamine), B9 (Folsäure), Eisen;
  • Vitamin C-Hypervitaminose (Ascorbinsäure), die im Übermaß die Wirkung von Vitamin B12 blockiert;
  • Die Verwendung bestimmter Drogen, Nahrungsmittel und Getränke, beispielsweise koffeinhaltig;
  • Übertragene akute Atemwegsinfektionen (akute Atemwegserkrankungen), Infektionskrankheiten im Kindesalter;
  • Erhöhte körperliche Belastung des Körpers;
  • Granulomatose Krankheit, Gluten-abhängige Enteropathie und andere Erkrankungen des Verdauungssystems, HIV-Infektion, Hypothyreose, Lupus, rheumatoide Arthritis, Lupus, chronisches Nierenversagen, Fehlen eines Teils des Magens oder Darms (in der Regel während der chirurgischen Behandlung des Magen-Darm-Trakts beobachtet);
  • Schlechte Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Schwangerschaft
  • Ein erblicher Faktor, zum Beispiel die Sichelzellenanämie, aufgrund eines genetischen Defekts, bei dem rote Blutkörperchen sichelförmig werden, weshalb sie sich nicht durch dünne Kapillaren drücken können, wodurch die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben gestört wird, die vom normalen Blutkreislauf abgeschnitten sind. An Orten der "Blockade" gibt es Schmerzen.
  • Hypoplastische Anämie aufgrund der Pathologie des Rückenmarks und der Stammzellen - Anämie entwickelt sich mit einer unzureichenden Anzahl von Stammzellen, die meist durch Krebszellen, Knochenmarkschäden, Chemotherapie, Bestrahlung und Infektionskrankheiten ersetzt werden.
  • Thalassämie ist eine Erkrankung, die durch eine Deletion und eine Punktmutation in den Hämoglobingenen verursacht wird, was zu einer Unterbrechung der RNA-Synthese und folglich zu einer Unterbrechung der Synthese einer der Arten von Polypeptidketten führt. Das Endergebnis ist ein Versagen der normalen Funktion der roten Blutkörperchen sowie deren Zerstörung.

3. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen

Folgende Faktoren tragen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen bei:

  • Vergiftung des Körpers mit Blei, Essig, bestimmten Medikamenten, Giften, wenn sie von einer Schlange oder einer Spinne gebissen werden;
  • Wurminvasionen;
  • Stress;
  • Das Vorhandensein solcher Krankheiten und pathologischer Zustände, wie - Hämoglobinopathie, lymphozytäre Leukämie, Krebs, Leberzirrhose, Leberfunktionsstörungen, Nierenversagen, chemische Vergiftung, schwere Verbrennungen, Blutungsstörungen, arterieller Hypertonie, vergrößerte Milz.

Darüber hinaus kann die Anämie ohne besondere Manifestationen fortschreiten und bleibt viele Jahre lang unbemerkt, bis sie während einer medizinischen Untersuchung und Labordiagnostik entdeckt wird.

Arten von Anämie

Die Anämie wird wie folgt klassifiziert:

Nach dem Entwicklungsmechanismus:

  • Anämie aufgrund von Blutverlust;
  • Anämie durch unzureichende rote Blutkörperchen und Hämoglobin;
  • Anämie, verursacht durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Pathogenität:

  • Eisenmangelanämie - aufgrund eines Eisenmangels;
  • B12- und B9-defiziente Anämie - aufgrund eines Mangels an Cobalaminen und Folsäure im Körper;
  • Hämolytische Anämie - aufgrund einer erhöhten vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Posthämorrhagische Anämie - verursacht durch akuten oder chronischen Blutverlust;
  • Sichelzellenanämie - aufgrund einer unregelmäßigen Form roter Blutkörperchen;
  • Dyshemopoetische Anämie - aufgrund einer gestörten Blutbildung im roten Knochenmark.

Nach Farbe:

Der Farbindikator (CP) ist ein Indikator für den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Die normale Farbe ist 0,86-1,1. In Abhängigkeit von dieser Größenordnung wird Anämie unterteilt in:

  • Hypochrome Anämie (CP - 1,1): B12 - Mangel, Folmangel, myelodysplastisches Syndrom.

Nach Ätiologie:

- Anämien bei chronischen Entzündungsprozessen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Horton-Krankheit;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Polyarteriitis nodosa.

- Megaloblastische Anämie:

Durch strenge

Je nach niedrigem Hämoglobingehalt im Blut wird Anämie in Schweregrade unterteilt:

  • Anämie 1 Grad (mild) - Der Hämoglobinwert ist erniedrigt, jedoch nicht weniger als 90 g / l;
  • Anämie 2 Grad (mittel) - der Hämoglobingehalt beträgt 90-70 g / l;
  • Anämie Grad 3 (schwer) - Der Hämoglobinwert liegt unter 70 g / l.

Entsprechend der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks:

Ein Zeichen für die Regeneration von Erythrozyten im Knochenmark ist eine Zunahme der Anzahl der Retikulozyten im peripheren Blut (junge rote Blutkörperchen). Die normale Rate von 0,5-2%:

  • Aregenerative Anämie (aplastisch) - gekennzeichnet durch das Fehlen von Retikulozyten;
  • Hyporegenerative Anämie (Eisenmangel, B12-Mangel, Folusmangel) - die Anzahl der Retikulozyten beträgt weniger als 0,5%;
  • Regenerative Anämie (post-hämorrhagisch) - die Anzahl der Retikulozyten ist normal - 0,5-2%;
  • Hyperregenerative Anämie (hämolytisch) - die Anzahl der Retikulozyten übersteigt 2%.

Diagnose einer Anämie

Die Diagnose Anämie umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Behandlung von Anämie

Wie soll man Anämie behandeln? Eine wirksame Behandlung von Anämie ist in den meisten Fällen ohne genaue Diagnose und Ermittlung der Ursache der Anämie nicht möglich. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Anämie die folgenden Punkte:

1. Zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen.
2. Behandlung einzelner Therapieformen je nach Art und Pathogenese.
3. Diät.
4. Behandlung von Krankheiten und pathologischen Zuständen, unter denen sich eine Anämie entwickelt hat.

Die Behandlung von Anämie wird hauptsächlich im Krankenhaus durchgeführt.

1. Zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt!

Wie wir wiederholt wiederholt haben, ist die Grundlage für die Entwicklung einer Anämie eine verringerte Anzahl von roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen) und Hämoglobin. Rote Blutkörperchen und Hämoglobin sind an der Sauerstoffzufuhr im ganzen Körper und am Rücktransport von Kohlendioxid (CO2) beteiligt.

Die wichtigsten Substanzen, die an der Bildung von Erythrozyten und Hämoglobin beteiligt sind, sind Eisen, Vitamin B12 (Cobalamine) und Vitamin B9 (Folsäure). Das Fehlen dieser Substanzen ist die Ursache für die meisten Arten von Anämie. Daher ist die Behandlung hauptsächlich darauf ausgerichtet, den Körper mit diesen Vitaminen und Eisen aufzufüllen.

2. Behandlung einzelner Therapieformen je nach Art und Pathogenese

Eisenmangelanämie sowie bei akutem und chronischem Blutverlust - Die Behandlung basiert auf der Supplementierung von Eisenpräparaten, darunter:

  • Für die parenterale Anwendung - "Ferbitol", "Ferrum Lek", "Ectofer".
  • Für die interne Anwendung "Gemostimulin", "Tardiferon", "Ferroplex".

B12- und B9-defiziente Anämie werden mit einer zusätzlichen Dosis Vitamin B12 und Folsäure-Nahrungsergänzungen behandelt, manchmal mit Adenosinecobalamin (Coenzym).

Bei einer wirksamen Behandlung steigt die Retikulozytenmenge nach 5-8 Tagen um 20 bis 30% (Retikulozytenkrise).

Aplastische Anämie - Die Behandlung umfasst eine Knochenmarkstransplantation, Bluttransfusion, Hormontherapie (Einnahme von Glukokortikoiden und anabolen Steroiden).

Mit dem schnellen Abfall des Hämoglobins im Körper auf 40 bis 50 g / l und darunter werden Bluttransfusionen verwendet

3. Diät für anämie

Nahrung für Anämie sollte reich an Vitaminen der Gruppe B sein, insbesondere an Folsäure und B12, Eisen und Eiweiß.

Was Sie für Anämie essen müssen: rotes Fleisch, Leber, Fisch, Butter, Sahne, Rüben, Karotten, Tomaten, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, grünes Gemüse (Salate, Petersilie, Dill, Spinat und anderes Gemüse), Pistazien, Haselnüsse, Walnüsse, Linsen, Bohnen, Erbsen, Getreidebrei, Hefe, Mais, Algen, Granatapfel, Quitte, Aprikose, Trauben, Äpfel, Bananen, Orangen, Kirschen, Süßkirschen, Honig, frisch gepresste Fruchtsäfte, mineralisches Eisen-Sulfat-Hydrocarbonat-Magnesium-Wasser

Was Sie nicht mit Anämie essen können oder die Menge einschränken: Fette, Milch, koffeinhaltige Getränke (Kaffee, starker Tee, Coca-Cola), Alkohol, Mehlprodukte aus Backwaren, Essig mit Essig, Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt.

Prognose

Die Prognose für Anämie ist in den meisten Fällen günstig.

Ernste Prognose für eine aplastische Form der Anämie.

Eisenpräparat, B12 und Folsäure ist auch eine ausgezeichnete vorbeugende Methode gegen akute Atemwegsinfektionen bei Kindern.

Behandlung von Anämie mit Volksmedizin

Es ist wichtig! Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel zur Behandlung von Anämie anwenden!

Knoblauch Gießen Sie 300 g geschälten Knoblauch, gepresst durch Knoblauch, 1 Liter Alkohol. Legen Sie das Arzneimittel an einen dunklen Ort, um darauf zu bestehen, 3 Wochen lang. Nehmen Sie dieses Volksheilmittel gegen Anämie ein, dreimal täglich.

Gemüsesaft Mischen Sie 100 ml Karotte, Rote Beete und Radieschensaft, gießen Sie die Mischung in ein Tongefäß und stellen Sie sie 1 Stunde in einen leicht geheizten Ofen. Gekochten gedünsteten Saft zu 2 EL trinken. Löffel 3 mal täglich, 20 Minuten vor den Mahlzeiten, für 2-3 Monate.

Saft 200 ml Granatapfelsaft, je 100 ml Zitronen-, Karotten- und Apfelsaft sowie 70 g Honig mischen. Säfte sollten frisch gepresst werden. Nehmen Sie die Notwendigkeit zu 2 EL. 3 mal täglich Löffel in leicht erhitzter Form. Bewahren Sie die Mischung in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank auf.

Diät Lebensmittel, die reich an Eisen, den Vitaminen B9 und B12 sind, eignen sich auch hervorragend zur Behandlung von Anämie, darunter Pistazien, Walnüsse, Meerkohl, Granatäpfel, Birnen, Äpfel, Rüben, Karotten, Tomaten, Gemüse, Buchweizen und Getreide.

Prävention von Anämie

Um Anämie zu verhindern, müssen folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • Essen Sie Lebensmittel, die mit Vitaminen und Spurenelementen angereichert sind, mit einem Schwerpunkt auf den Vitaminen B9, B12 und Eisen (die tägliche Eisenmenge sollte mindestens 8 mg betragen).
  • Überdosierung von Ascorbinsäure (Vitamin C) vermeiden;
  • Vorsorge treffen, um das Vorhandensein von Würmern und anderen Parasiten im Körper zu verhindern;
  • Versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, körperliche Aktivität einzugehen;
  • Beobachten Sie die Art der Arbeit / Ruhe / Schlaf, schlafen Sie genug;
  • Vermeiden Sie Stress oder lernen Sie, sie zu überwinden.
  • Wann immer es möglich ist, zu reisen, sich in Bergen, Nadelwäldern auszuruhen, ist die Küste besonders nützlich.
  • Kontakt mit Blei, Insektiziden, verschiedenen chemischen Stoffen, toxischen Substanzen und Produkten der Erdölindustrie (Benzin und andere) vermeiden.
  • Nehmen Sie in der Periode der Menstruation, akuten und chronischen Blutungen zusätzliche Eisenpräparate ein.
  • Versuchen Sie bei Blutungsverletzungen, den Blutverlust so schnell wie möglich zu stoppen.
  • Lassen Sie nicht zu, dass verschiedene Krankheiten ihren Verlauf nehmen, damit sie nicht in das chronische Stadium des Verlaufs gelangen.
  • Gib Alkohol auf, rauche nicht;
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.

Anämie: Ursachen und Arten, Anzeichen und Manifestationen, wie zu behandeln ist

In seiner Zusammensetzung ist menschliches Blut eine Mischung aus Plasma (flüssige Basis) und festen Elementarteilchen, dargestellt durch Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen. Thrombozyten sind wiederum für die Gerinnung verantwortlich, weiße Blutkörperchen unterstützen die normale Immunität und rote Blutkörperchen sind Sauerstoffträger.

Wenn aus irgendeinem Grund der Blutgehalt von Erythrozyten (Hämoglobin) abnimmt, spricht man von Anämie oder Anämie. Häufige Symptome einer Anämie manifestieren sich als Blässe, Schwäche, Schwindel, etc. Als Folge einer Anämie beginnt akuter Sauerstoffmangel im Gewebe unseres Körpers.

Anämie wird am häufigsten bei Frauen als bei Männern festgestellt. Diese Pathologie kann vor dem Hintergrund jeglicher Krankheiten auftreten und sich als unabhängige Krankheit entwickeln.

Ursachen und häufige Anzeichen einer Anämie

Eine ganze Reihe von Faktoren kann Anämie auslösen. Als eine der häufigsten Ursachen für Anämie wird ein Mangel an Folsäure, Eisen oder Vitamin B12 angesehen. Anämie entwickelt sich auch aufgrund starker Blutungen während der Menstruation oder aufgrund bestimmter onkologischer Erkrankungen. Anämie manifestiert sich häufig aufgrund der Insuffizienz von Substanzen, die für die Produktion von Hämoglobin verantwortlich sind, sowie aufgrund von Fehlern bei der Bildung von roten Blutkörperchen. Erbkrankheiten und Exposition gegenüber toxischen Substanzen können auch Anämie verursachen.

Die häufigsten Symptome einer Anämie sind die folgenden Symptome:

  • Gelblich, schuppig, kalt bei Berührung und blasse Haut.
  • Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwindel, in schweren Fällen begleitet von Ohnmacht.
  • Niedriger Blutdruck
  • Gelbliche Färbung der Augenproteine.
  • Kurzatmigkeit
  • Geschwächter Muskeltonus
  • Schneller Herzschlag.
  • Erhöhte Milzgröße.
  • Stuhlfarbe geändert.
  • Klebriger, kalter Schweiß.
  • Erbrechen, Übelkeit.
  • Kribbeln in den Beinen und Armen.
  • Fange an, Haare auszufallen und Nägel zu brechen.
  • Häufige Kopfschmerzen.

Video: Was ist Anämie und welche Körperteile leiden darunter?

Einstufung der Anämie

Im Allgemeinen basiert die Klassifizierung der Anämie auf drei Gruppen:

  1. Posthemorrhagische Anämien, d.h. Anämie durch starken Blutverlust.
  2. Anämie, gebildet vor dem Hintergrund von Störungen im Prozess der Blutbildung, sowie Pathologien bei der Synthese von RNA und DNA - megaloblastische, eisenarme, foliodefiziente, B12-defiziente, hypoplastische, aplastische, Fanconi-Anämie und andere Arten von Anämie.
  3. Hämolytische Anämie, d.h. Anämie aufgrund erhöhter Erythrozytenzerstörung (autoimmune hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie usw.).

Außerdem wird Anämie in mehrere Schweregrade unterteilt, die vom Hämoglobingehalt abhängen. Das:

  • Schwerwiegend - wenn das Hämoglobin im Blut weniger als 70 hl beträgt.
  • Durchschnitt - 70-90 g / l.
  • Licht - mehr als 90 g / l (Anämie 1 Grad).

Posthämorrhagische Anämie

Diese Arten von Anämie können chronisch oder akut sein. Anämie der chronischen Form ist normalerweise eine Folge eines wiederholten Blutverlusts, zum Beispiel bei Verletzungen und Verletzungen, schweren Menstruationen, Magengeschwüren, Hämorrhoiden oder Krebs usw. Die akute Form einer posthämorrhagischen Anämie entwickelt sich aufgrund eines einzelnen, jedoch signifikanten Blutverlusts.

Gleichzeitig ist die Klinik der akuten post-hämorrhagischen Anämie durch eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten in Verbindung mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) dargestellt: schneller Herzschlag, flackernde "Mücken", Schwäche, Atemnot, Tinnitus, Schwindel usw. Die Hautfarbe wird viel blasser, manchmal mit einem gelblichen Schimmer. Die Gesamttemperatur des Körpers des Patienten wird reduziert, die Augenpupillen werden erweitert.

Eine interessante Tatsache ist, dass ein Bluttest, der innerhalb von 2-3 Stunden nach Blutverlust (mit der akuten Form einer posthämorrhagischen Anämie) durchgeführt wurde, normale Werte für rote Blutkörperchen und Hämoglobin aufweist. Ihre Leistung beginnt später zu sinken. Es sei darauf hingewiesen, dass gleichzeitig Blut schneller gerinnt.

Bluttransfusionen gelten als die effektivste Methode zur Behandlung von posthämorrhagischer Anämie. Danach verschreibt der Arzt dem Patienten in der Regel die Einnahme von anämischen Medikamenten, mit Proteinen angereicherten Lebensmitteln.

Wenn die Form chronisch ist, bemerkt der Patient in der Regel keine besonderen Zustandsänderungen. Normalerweise gibt es etwas Blässe, Schwindel mit abruptem Aufstehen und Schwäche. In der Anfangsphase wird die normale Zusammensetzung des Blutes durch das Knochenmark bereitgestellt. Im Laufe der Zeit bewältigt er diese Funktion nicht und entwickelt eine hypochrome Anämie. Dies ist Anämie, bei der der Farbindex des Blutes auf einem niedrigen Niveau liegt, was auf einen niedrigen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen hinweist. Die Nägel des Patienten brechen zusammen und die Haare fallen aus.

Bei der chronischen Form der post-hämorrhagischen Anämie wird die Drüse im Körper schwer zu verdauen, was zu erheblichen Störungen im Zusammenhang mit der Bildung von Hämoglobin führt. Die maximale Behandlungseffizienz wird durch die Neutralisierung der Blutverlustquelle erreicht.

Darüber hinaus sind Eisenpräparate vorgeschrieben. Die beliebtesten und in diesem Fall wirksamsten Medikamente gegen Anämie: Ferroplex, Ferrum Lek, Conferenceon, Ferrocal, Feromid usw. Die Behandlung mit eisenhaltigen Medikamenten dauert schon lange. Ärzte empfehlen eine Überarbeitung der Diät - diese sollte auf Produkten basieren, die mit tierischem Eiweiß (Fleisch, Leber) angereichert sind und viel Eisen (Buchweizen, Äpfel, Granatapfel) enthalten.

Anämie, die sich vor dem Hintergrund von Blutkrankheiten entwickelt

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie (IDA) entwickelt sich in der Regel durch das Fehlen eines solchen Elements im Körper wie Eisen. Dies kann durch verschiedene Störungen, die mit der Absorption von Eisen verbunden sind, erleichtert werden, oder die verbrauchte Nahrung ist in diesem Element schlecht (z. B. bei Personen mit starrer und längerer Diät). IDA wird auch häufig bei Spendern und Menschen gefunden, die an hormonellen Störungen leiden.

Darüber hinaus kann IDA aufgrund längerer und starker Menstruations- oder Krebsblutungen auftreten. Häufig wird diese Anämie bei schwangeren Frauen diagnostiziert, da ihr Bedarf an diesem Element während der Schwangerschaft signifikant steigt. Im Allgemeinen ist IDA am häufigsten bei Kindern und Frauen anzutreffen.

Eisenmangelanämie unter dem Mikroskop

Es gibt viele Symptome einer Eisenmangelanämie und sie ähneln oft den Symptomen anderer Anämien:

  1. Zuerst die Haut. Es wird matt, blass, schuppig und trocken (normalerweise an Händen und Gesicht).
  2. Zweitens die Nägel. Sie werden brüchig, matt, weich und beginnen zu schälen.
  3. Drittens die Haare. Bei Menschen mit IDA werden sie brüchig, spalten sich ab, beginnen herauszufallen und wachsen langsam.
  4. Viertens Zähne. Eines der charakteristischen Anzeichen einer Eisenmangelanämie ist Zahnfärbung und Karies. Der Zahnschmelz wird rau und die Zähne selbst verlieren ihren früheren Glanz.
  5. Ein Anzeichen einer Anämie ist oft eine Krankheit, z. B. atrophische Gastritis, Funktionsstörungen des Darms, Urogenitalbereich usw.
  6. Patienten mit IDA leiden an Geschmacks- und Geruchsverfälschungen. Dies äußert sich in dem Wunsch, Lehm, Kreide und Sand zu essen. Oft beginnen solche Patienten plötzlich den Geruch von Lack, Farbe, Aceton, Benzin, Abgasen usw. zu mögen.
  7. Eisenmangelanämie beeinflusst den Allgemeinzustand. Sie wird begleitet von häufigen Kopfschmerzen, schnellem Herzschlag, Schwäche, dem Aufblitzen von "Mücken", Schwindel, Schläfrigkeit.

Ein Bluttest für IDA zeigt einen schwerwiegenden Abfall des Hämoglobins. Das Niveau der Erythrozyten ist ebenfalls reduziert, jedoch in geringerem Maße, da die Anämie hypochrom ist (der Farbindex neigt dazu, abzunehmen). Im Blutserum fällt der Eisengehalt deutlich ab. Siderozyten verschwinden vollständig aus dem peripheren Blut.

Medikamente gegen Eisenmangelanämie

Die Behandlung basiert auf der Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten, sowohl Tabletten als auch in Form von Injektionen. Am häufigsten verschreibt der Arzt Eisenergänzungen aus der folgenden Liste:

  • Ferrum-Lek;
  • Ferrocal;
  • Forken;
  • Ferramid;
  • Ferroplex;
  • Ferbitol;
  • Gemostimulin;
  • Imferon;
  • Konferenz usw.

Diät für Anämie

Zusätzlich zu den Medikamenten empfehlen die Ärzte, eine bestimmte Diät einzuhalten, die mit der Einschränkung von Mehl, Milchprodukten und fettigen Lebensmitteln verbunden ist. Nützliche Produkte wie Buchweizen, Kartoffeln, Knoblauch, Kräuter, Leber, Fleisch, Hagebutte, Johannisbeeren usw.

Am häufigsten entwickelt sich diese Anämie während der Schwangerschaft. Patienten mit IDA können sowohl von Wald- als auch von Bergluft und körperlicher Ertüchtigung profitieren. Es ist ratsam, Mineralwasser aus den Quellen Zheleznovodsk, Marcial und Uzhgorod zu verwenden. Vergessen Sie nicht die Prävention in den Herbstfrühlingsperioden, wenn der Körper besonders schwach ist. Während dieser Zeit ist eine Diät mit Anämie, die reich an eisenhaltigen Lebensmitteln ist (siehe oben und in der Abbildung rechts), nützlich.

Video: Eisenmangelanämie - Ursachen und Behandlung

Aplastische und hypoplastische Anämie

Diese Anämien sind ein Komplex von Pathologien, die durch funktionelles Knochenmarkversagen gekennzeichnet sind. Die aplastische Anämie unterscheidet sich von hypoplastisch stärkerem Blut.

Am häufigsten wird das Auftreten einer hypoplastischen Anämie durch Bestrahlung, bestimmte Infektionen, den negativen Einfluss chemischer oder medizinischer Präparate oder die Vererbung gefördert. Alle möglichen Formen einer hypo- und aplastischen Anämie haben eine graduelle Entwicklung.

Diese Anämien äußern sich in Fieber, Halsschmerzen, Sepsis, Fettleibigkeit, Blässe, Nasen- und Zahnfleischbluten, punktieren Kapillarblutungen auf Schleimhäuten und Haut und Brennen im Mund. Häufig geht die Krankheit mit Komplikationen infektiöser Natur einher (z. B. Abszess nach einer Injektion, Lungenentzündung usw.). Die Leber leidet oft - sie wird normalerweise größer.

Die Eisenzirkulation im Körper ist gestört, während der Eisengehalt im Blut hoch ist. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut wird viel geringer, ebenso wie das Hämoglobin, aber die jungen Formen der roten Blutkörperchen fehlen vollständig. Es gibt oft blutige Verunreinigungen im Stuhl und im Urin.

Bildung von Blutzellen aus dem Knochenmark. Bei aplastischen und hypoplastischen Anämien werden Verletzungen bei der Produktion von Leukozyten beobachtet

Schwere aplastische Anämie (sowie hypoplastische) ist mit dem Tod verbunden. Die Behandlung führt nur bei Aktualität zu guten Ergebnissen. Sie wird nur im Krankenhaus durchgeführt und beinhaltet eine erhöhte hygienische Pflege der Mundhöhle und der Haut. In diesem Fall sind wiederholte Bluttransfusionen, Antibiotika-Therapie, Einnahme von Vitaminen und Hormonen sowie eine gute Ernährung mit Anämie wünschenswert. Manchmal greifen Ärzte auf eine Knochenmarkstransplantation (Transfusion) zurück (dies ist möglich, wenn ein mit dem HLA-System kompatibler Spender vorhanden ist, der eine besondere Auswahl vorsieht).

Anämie Fanconi

Dies ist eine ziemlich seltene Art von angeborener Anämie, die mit Chromosomenanomalien, Defekten in Stammzellen, assoziiert ist. Kommt vorzugsweise bei Jungen vor. Bei Neugeborenen wird diese Pathologie normalerweise nicht beobachtet. Es zeichnet sich durch symptomatische Manifestationen im Alter von 4 bis 10 Jahren in Form von Blutungen und Blutungen aus.

Im Knochenmark wird ein Anstieg des Fettgewebes beobachtet, während die Zellularität abnimmt und die Blutbildung verringert wird. Studien zeigen, dass Erythrozyten bei Kindern mit Fanconi-Anämie 3-mal weniger als die Norm sind.

Eine abnormale Pigmentierung, Kleinwuchs, Unterentwicklung des Schädels oder Skeletts und Klumpfüße sind für das Auftreten des Patienten bei dieser Anämie charakteristisch. Oft werden diese Symptome durch geistige Behinderung, Strabismus, Taubheit, Unterentwicklung der Genitalorgane, Nieren, Herzkrankheiten ergänzt.

Blutuntersuchungen zeigen ähnliche Veränderungen wie die aplastische Anämie, nur sind sie viel weniger ausgeprägt. Die Analyse des Urins zeigt bei den meisten Patienten einen hohen Gehalt an Aminosäuren.

Fanconi-Anämie - ein Spezialfall der aplastischen Anämie mit eingeschränkter Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark

Patienten mit Fanconi-Anämie haben laut Forschung eine hohe Neigung zu akuter Leukämie.

Im Grunde ist die Fanconi-Anämie eine schwere Form der oben beschriebenen aplastischen Anämie. Die Behandlung besteht aus der Entfernung der Milz unter Verwendung von Anti-Lymphozyten-Globulin. Auch verwendete Immunsuppressiva, Androgene. Die effektivste Behandlung hat sich jedoch als Knochenmarkstransplantation erwiesen (Spender sind die Schwester oder der Bruder des Patienten oder Fremde, die dem HLA-Phänotyp entsprechen).

Diese Pathologie ist nicht gut verstanden. Trotz der angeborenen Natur tritt diese Anämie bei Säuglingen nicht auf. Wenn die Krankheit spät diagnostiziert wird, leben diese Patienten nicht länger als 5 Jahre. Der Tod tritt aufgrund von Blutungen im Magen oder Gehirn auf.

Megaloblastische Anämie

Diese Anämien sind sowohl erblich als auch erworben. Sie sind durch das Vorhandensein von Megaloblasten im Knochenmark gekennzeichnet. Hierbei handelt es sich um kernhaltige Zellen, die Vorläufer von Erythrozyten sind und nicht kondensiertes Chromatin enthalten (in einer solchen Zelle befindet sich ein junger Zellkern, das umgebende Cytoplasma ist jedoch bereits alt).

Sowohl die B12-defiziente Anämie als auch die Folmangelanämie sind Unterarten der megaloblastischen Anämie. Manchmal wird sogar eine gemischte B-12-Folmangelanämie diagnostiziert, sie ist jedoch ziemlich selten.

B-12-Mangelanämie

Eine Anämie des B-12-Mangels entwickelt sich aus Mangel an Vitamin B-12. Dieses Spurenelement ist für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems notwendig, und auch das Knochenmark benötigt es für die Bildung und das Wachstum von roten Blutkörperchen darin. B-12 ist direkt an der Synthese von RNA und DNA beteiligt, weshalb der Entwicklungsprozess roter Blutkörperchen gestört wird, wenn es fehlt.

Bei einer B12-Mangel-Anämie ist ein charakteristisches Symptom ein prekärer Gang, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern. Die Krankheit wird auch begleitet von Herzschmerzen, Schwellungen der Extremitäten, Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit, blassem Gelb und Gesichtsabnehmen, Tinnitus, Brennen und Jucken auf der Zunge.

Normalerweise tritt ein Mangel an B-12 aufgrund von Verstößen gegen seine Absorption auf. Dies ist anfälliger für Menschen mit Atrophie der Magenschleimhäute, chronischer Enteritis und Zöliakie. Ein Mangel an B-12 kann eine Folge einer Pankreatitis sein. Es wird häufig sowohl bei Vegetariern als auch bei älteren Menschen gefunden.

Eine solche Anämie wird auch als perniziöse Anämie bezeichnet. Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und wird in der Regel chronisch wiederkehrend.

Die Behandlung erfolgt unter parenteraler Gabe von Vitamin B-12 (tägliche intramuskuläre Injektionen). Dargestellt ist auch eine mit B-12-haltigen Lebensmitteln angereicherte Diät: Leber, Eier, Milchprodukte, Fleisch, Käse und Nieren.

Folsäuremangelanämie

Folsäuremangelanämie ist ein akuter Mangel an Folsäure im Körper. Auch sie (wie B-12) ist aktiv an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt. Folsäure wird über Lebensmittel (Fleisch, Spinat usw.) an unseren Körper abgegeben, aber während der Wärmebehandlung dieser Produkte verliert sie ihre Aktivität.

Folsäuremangelanämie ist normalerweise anfällig für Menschen mit Zöliakie, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus. Es wird auch bei Personen beobachtet, die über längere Zeit Arzneimittel gegen Anfälle einnehmen (Phenobarbitol, Difenin usw.). Auch Polypen oder Magenkrebs, Darmerkrankungen und Parasiten, Hepatitis und Zirrhose können diese Anämie auslösen.

Eine solche Anämie äußert sich häufig bei Kindern, die mit Ziege oder Milchpulver gefüttert werden, und bei schwangeren Frauen. In diesem Fall wird die Krankheit von Schwindel und Schwäche, Atemnot und Müdigkeit begleitet. Die Haut wird trocken und färbt sich leicht gelblich-zitronengelb. Ein Patient kann oft Fieber haben und frösteln.

Veränderungen im Blut sind identisch mit einer B-12-Mangelanämie. In der Regel bleibt das Hämoglobin normal und manchmal sogar erhöht. Makrozyten sind im Blut vorhanden - dies sind rote Blutkörperchen, die eine größere Größe haben. Folsäureanämie ist im Allgemeinen durch eine verringerte Anzahl aller Blutzellen mit einer Zunahme ihrer Größe gekennzeichnet. Es ist eine hyperchrome Anämie mit einem ziemlich hohen Farbindex. Die Biochemie des Blutes zeigt, dass das freie Bilirubin leicht erhöht ist.

Folsäuremangelanämie wird mit Folsäuretabletten in Tablettenform behandelt. Darüber hinaus sollte die Ernährung des Patienten angepasst werden (Blattgemüse, Leber, mehr Früchte sind vorzuziehen).

Unabhängig davon ist zu beachten, dass B-12 und Folmangelanämie Varietäten der makrocytischen Anämie sind - eine Pathologie, die durch einen Anstieg der Erythrozytengröße aufgrund eines akuten Mangels an B-12 oder Folsäure gekennzeichnet ist.

Hämolytische Anämie

Alle Arten dieser Anämien werden durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht. Normalerweise beträgt die Lebensdauer der Erythrozyten ~ 120 Tage. Wenn eine Person Antikörper gegen seine Erythrozyten hat, beginnt eine scharfe Zerstörung der Erythrozyten, d.h. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzt sich erheblich (~ 13 Tage). Hämoglobin im Blut beginnt zu zerfallen, weshalb der Patient vor dem Hintergrund einer hämolytischen Anämie Gelbsucht entwickelt.

Das Laborsymptom einer solchen Anämie ist erhöhtes Bilirubin, das Vorhandensein von Hämoglobin im Urin usw.

Ein bedeutender Platz unter solchen Anämien nehmen erbliche Sorten ein. Sie sind die Folge vieler Defekte bei der Bildung von roten Blutkörperchen auf genetischer Ebene. Erworbene Varianten der hämolytischen Anämie entwickeln sich vor dem Hintergrund bestimmter Faktoren, die zerstörerisch auf Erythrozyten wirken (mechanische Effekte, verschiedene Gifte, Antikörper usw.).

Serpovye-Zellanämie

Sichelzellenanämie ist eine der häufigsten erblichen hämolytischen Anämien. Diese Krankheit impliziert das Auftreten von abnormalem Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Diese Pathologie betrifft häufig Afroamerikaner, tritt jedoch auch bei hellhäutigen Menschen auf.

Die für diese Pathologie charakteristische Anwesenheit sichelförmiger roter Blutkörperchen im Blut wird normalerweise nicht durch ihren Träger gefährdet. Wenn jedoch Mutter und Vater dieses pathologische Hämoglobin im Blut haben, besteht die Gefahr, dass ihre Kinder mit der härtesten Form der Sichelzellenanämie geboren werden, weshalb eine solche Anämie gefährlich ist.

Foto: Blut für hämolytische Anämie. Erythrozyten - unregelmäßige Form

Diese Art der Anämie wird begleitet von rheumatischen Schmerzen, Schwäche, Bauch- und Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwellungen der Beine, Hände und Füße. Die körperliche Untersuchung zeigt die Blässe der Schleimhäute und der Haut, die vergrößerte Milz und die Leber. Für Menschen mit dieser Pathologie ist ein dünner Körperbau mit hohen und gekrümmten Wirbelsäulen gekennzeichnet.

Der Bluttest zeigt einen mäßigen oder schweren Anämiegrad und der Farbindex ist normal.

Diese Pathologie ist eine schwere Krankheit. Der Großteil der Patienten stirbt in der Regel vor dem Erreichen des zehnten Lebensjahres an einer Infektion (in der Regel Tuberkulose) oder einer inneren Blutung.

Die Behandlung dieser Anämie ist symptomatisch. Obwohl es sich um eine chronische Anämie handelt, tolerieren Kinder relativ leicht niedrige Mengen an roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Deshalb führen sie eher selten Bluttransfusionen durch (häufiger in Fällen einer aplastischen oder hämolytischen Krise). Vermeiden Sie alle Arten von Infektionen, insbesondere Kinder.

Autoimmune hämolytische Anämie

Unter den erworbenen Arten ist die autoimmune hämolytische Anämie häufiger. Es handelt sich dabei um den Einfluss von Antikörpern, die im Körper des Patienten gebildet werden. Dieser Typ ist in der Regel bei chronischer Zirrhose und Hepatitis, rheumatoider Arthritis, akuter Leukämie oder chronischer lymphatischer Leukämie zu finden.

Es gibt eine chronische sowie akute Form einer autoimmunen hämolytischen Anämie. Die chronische Form verläuft mit wenigen oder keinen charakteristischen Symptomen. In akuter Form leidet der Patient an Gelbsucht, Atemnot, Schwäche, Fieber und häufigem Herzschlag. Fäkalmassen haben aufgrund eines übermäßigen Stercobilingehalts einen dunkelbraunen Farbton.

Obwohl selten, kann eine autoimmune Anämie mit vollständigen Erkältungsantikörpern gefunden werden, die für ältere Menschen charakteristisch ist. Kälte wirkt in solchen Fällen als provozierender Faktor, der zu Ödemen und blauen Fingern, Gesicht und Füßen führt. Häufig ist diese Art von Autoimmunanämie von einem Raynaud-Syndrom begleitet, das leider zu Gangrän der Finger führen kann. Darüber hinaus ist es bei Patienten mit kalter Autoimmunanämie nicht möglich, die Blutgruppe mit herkömmlichen Methoden zu bestimmen.

Die Behandlung erfolgt mit Glucocorticoidhormonen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt die Dauer und die korrekte Dosierung der Medikamente. Auch bei der Behandlung von Ärzten, die Zytostatika verwenden, verbringen Sie Plasmapherese und, falls erforderlich, die Splenektomie.

Video: Anämie im Programm "Live is great!"

Es ist zu beachten, dass viele Anämieformen mit ihrer falschen Behandlung für den Körper schlimme Folgen haben können, sogar für den Tod. Deshalb nicht selbstmedizinisch behandeln. Die Diagnose muss von einem qualifizierten Arzt gestellt werden, sowie durch eine wirksame und korrekte Behandlung!