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Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf - zum Beispiel, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst während der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs sehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung aufzusuchen. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Eine Person kann einen Unfall haben, bei dem sie ihren Kopf auf eine harte Oberfläche schlagen kann, dies führt nur zu einem Phänomen wie einer Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, kann sich ein Teil der Nervenprozesse ausdehnen und die Verbindung mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Gehirnerschütterungssymptome am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder des Halses (Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, häufig Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit des Bewusstseinsverlusts kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von einer Gehirnverletzung, und der Person ist auch schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Ton zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Verletzung der zeitlichen und räumlichen Orientierung;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Unter den Kopf können Sie etwas Weiches legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf den Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • mit dem Kopf nach hinten geworfen,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Gliedmaßen und der Wirbelsäule sollten zuerst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege, weil die Zunge anhaftet und in den Atemtrakt von Speichel, Blut und Erbrochenem eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Einteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, es gibt Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten (die „Lichtlücke“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten besteht in den meisten Fällen eine vollständige Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einem bestimmten Zeitraum (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und einen Menschen sein Leben lang mit ständigen Anfällen von intensiven Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Convulsives Syndrom, das an Epilepsie erinnert, beraubt das Autofahren und den Zugang zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flush, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Eine zeitnahe und qualitativ hochwertige Behandlung hilft, die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung zu minimieren.

Behandlung der Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Es ist notwendig, es daraus zu isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die gestörte Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf die Durchblutung des Gehirns aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich strikt an die Bettruhe halten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Was tun mit Gehirnerschütterung - Erste Hilfe?

Beim Sport, beim Kampf, beim Sturz aus der Höhe, infolge eines Unfalls auf der Straße oder bei der Arbeit kann es zu einer Gehirnerschütterung kommen. In diesem Fall bleiben die Knochen des Schädels intakt. Es gibt keine sichtbaren Kopfverletzungen, aber es kann ein Hämatom gebildet werden, in dem Hirngewebe quetscht. Die Person fühlt sich anfangs ziemlich gesund und nach einigen Tagen tritt eine Verschlechterung auf. Sie müssen wissen, was mit Gehirnerschütterung zu tun ist, um unerwünschte Auswirkungen zu vermeiden.

Schweregrad und Symptome

Bisher wurde die Diagnose einer SGM nur gestellt, wenn das Opfer das Bewusstsein verlor. Es wird nun akzeptiert, mehrere Schweregrade der Gehirnerschütterung zu unterscheiden.

  • 1 Grad (Licht) - Unwohlsein, Verwirrung, Symptome bestehen für ca. 30-60 Minuten und vergehen dann spurlos;
  • 2 Grad (mäßig) - Verwirrung und Verblüffung bleiben länger als 60 Minuten bestehen;
  • Grad 3 (schwer) - Ohnmacht, Pupillen reagieren nicht auf Licht, Kurzzeitgedächtnisverlust.

Eine Gehirnerschütterung ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die mehrere Tage anhalten oder nach einigen Minuten spurlos vergehen können. Der Schweregrad der Pathologie hängt von der Art der Verletzung, der wirkenden Kraft und dem Angriffspunkt ab. Bei leichtem Schütteln des Patienten gibt es nur einige Anzeichen.

  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Tinnitus, Schwäche;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Ohnmacht, kurzfristige Amnesie;
  • inkohärente Rede, Krämpfe;
  • asymmetrische Pupillengröße (Blutungszeichen);
  • Photophobie, Schlaflosigkeit;
  • Gesichtsrötung;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Schläfrigkeit oder Erregung.

Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat oder sich nicht an die Umstände der Verletzung erinnert, ist es sehr wahrscheinlich, dass die vorangegangenen Ereignisse eine Gehirnerschütterung des Gehirns sind. Das Auftreten von Schmerzen beim Drehen des Kopfes weist auf eine gleichzeitige Schädigung der Halswirbelsäule und der Muskeln hin.

Der Schmerz ist bedrückend, er passiert beim Bewegen und in Ruhe kann er von selbst verschwinden. Manchmal ist die Koordination gestört. Das Opfer versteht möglicherweise nicht, wo er sich befindet, wie er nach Hause kommt, nimmt die Informationen nicht wahr. Umgebungsobjekte erscheinen verschwommen, und helles Licht verursacht starke Beschwerden.

Es ist wichtig! Sowohl leichte als auch schwere CMD-Grade erfordern eine obligatorische Untersuchung durch einen Traumatologen, Neurochirurgen oder Neurologen.

Eine Gehirnerschütterung kann einige Minuten ohne Spur durchlaufen und Komplikationen verursachen. Die Folgen zeigen sich manchmal sogar nach mehreren Jahren in Form von Gedächtnisverlust, nachlassendem intellektuellen Fähigkeiten und häufigen Kopfschmerzen.

Erste Hilfe zu Hause

Es ist unmöglich, die Gehirnerschütterung zu Hause alleine zu behandeln. Wenn eine Person eine Kopfverletzung hat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Eine kompetente vormedizinische Betreuung wird die Gesundheit des Patienten verbessern und mögliche Komplikationen beseitigen.

Das Opfer muss zuerst für Frieden sorgen. Dazu wird es auf eine ebene Fläche gestellt. Sie können eine Rolle unter den Hals legen. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie ihn auf die rechte Seite.

Sie müssen den Atem des Opfers ständig überwachen. Wenn es ihm schwer fällt zu atmen, sollte man die Knöpfe lösen, den Schal, das Tuch und den Gürtel entfernen. Auf den Aufprallort sollte Eis oder eine kalte Kompresse aufgebracht werden. Behandeln Sie die Wunde am Kopf mit einem Antiseptikum.

Wenn eine Person bei Bewusstsein ist und Kopfschmerzen hat, können Schmerzmedikamente verabreicht werden. Das Opfer kann nicht füttern. Wenn Sie sich nicht krank fühlen, können Sie es mit warmem Tee trinken. Denken Sie jedoch daran, dass dies Erbrechen verursachen kann. Sie können einem Menschen keinen Schlaf geben, mit ihm müssen Sie ständig reden. Jedes Fahrzeug des Opfers wird ins Krankenhaus gebracht. Wenn Sie in Ohnmacht fallen, rufen Sie dringend einen Krankenwagen an.

Es ist wichtig! Sie können sich nicht selbst behandeln. Zuhause ist nur Erste Hilfe. Vom Arzt verschriebene Medikamente nach eingehender Untersuchung des Patienten.

Wie werden Zittern behandelt?

Vor jeder Art von Gehirnerschütterung führen Ärzte eine Gehirnuntersuchung durch. Zunächst wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen vorgeschrieben. Machen Sie das entsprechende Bild. Mit dieser Methode können Sie Risse und Brüche erkennen. Sehen Sie die Schädigung des Hirngewebes und Hämatome können durch CT und MRT verursacht werden. Die Dopplersonographie wird für die Gefäßdarstellung verwendet.

Die Diagnose sollte jedoch die Beschwerden des Opfers berücksichtigen. Diese Art von Verletzung hat normalerweise keine besonderen Anzeichen. In den ersten Minuten können Sie nur Bewusstseinsverlust, Doppelsehen und gestörte Bewegungskoordination feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung kommt es nicht zu einem Bruch der Schädelknochen, der Druck ist normal, die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ohne Abnormalitäten.

Die instrumentelle Untersuchung zeigt keine Auffälligkeiten in der Gehirnstruktur. Um die Diagnose zu bestätigen, fragt der Arzt das Opfer ausführlich nach seinem Gesundheitszustand und den Umständen der Verletzung. Eine Gehirnerschütterung ist eine klinische Diagnose, die auf der Grundlage von Beschwerden und Inspektionsdaten ermittelt wird.

Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt dem Patienten eine Therapie. In milder Form kann es zu Hause behandelt werden. Dem Patienten wird empfohlen, 1-3 Wochen im Bett zu bleiben. Sie können nicht fernsehen, Bücher lesen, am Computer arbeiten, keine Übungen machen und Sport treiben.

Zu Hause müssen Sie sich an eine Diät halten, die reich an Vitamin B ist (Leber, Spargel, Fisch, Bohnen) sowie Geflügelfleisch, Nüsse, Honig, Milchprodukte, Gemüse und Obst. Bei Schlaflosigkeit trinken sie eine Tinktur aus Minze und Zimt und zur Verbesserung des Zustands können Sie Kräutertees aus Zitronenmelisse, Johanniskraut, Hagebutte, Brennnessel trinken.

Vorbereitungen zur Behandlung der Gehirnerschütterung:

  • Schmerzmittel - Dexalgin, Sedalgin;
  • von Schwindel - Tsinnarizin;
  • zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns - Fezam;
  • Beruhigungsmittel - Corvalol, Valeriana, Motherwort;
  • Schlaftabletten - Donormil;
  • Tranquilizer - Gidazepam, Afobazol;
  • Durchführung einer Gefäß- und Stoffwechseltherapie - Cavinton, Nootropil, Sermion, Pantogam;
  • Medikamente mit Magnesium - Magne B6, Panangin;
  • Antioxidationsmittel - Cytoflavin, Mildronat;
  • ZNS-Rezeptor-Stimulanzien - Vasobral;
  • Vitamine und Spurenelemente;
  • Abschwellmittel - Diakarb;
  • Stärkungsmittel - Ginseng-Extrakt, Saparal.

In schwerer Form muss das Opfer die ersten Tage im Krankenhaus bleiben und Medikamente einnehmen. In dieser Zeit braucht er ärztliche Aufsicht. Um intrakranielle Hämatome auszuschließen, wird eine CT oder MRI des Gehirns verschrieben.

Welche Medikamente werden bei schwerer Gehirnerschütterung verschrieben? In diesem Fall erhält der Patient Pillen, die bei mäßigem Schütteln mit nootropen und vasotropen Präparaten intramuskulär und intravenös injiziert werden, und mit Tropfelektrolytlösungen, um das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Patienten befinden sich im Krankenhaus, die Behandlung wird zwei Wochen lang durchgeführt.

Es ist wichtig! Infolge des erhaltenen Hämatoms kann nach einigen Tagen eine Kompression des Hirngewebes und Ödems auftreten. Diese Komplikation erfordert eine Operation. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung im Krankenhaus können Komplikationen vermieden werden.

Folgen und Prognose

Um negative Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, so bald wie möglich eine Untersuchung durchzuführen und die Behandlung zu beginnen. Wenn eine Auswirkung als unverantwortlich betrachtet wird, kann eine Person selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung die folgenden Komplikationen erleiden: Migräne, häufige Kopfschmerzen, Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnisverlust, posttraumatische Epilepsie, geistiger Verfall, Bluthochdruck und nervöse Störungen.

Wenn Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen und den Empfehlungen des Arztes folgen, können Komplikationen verhindert werden. Nach ordnungsgemäßer und rechtzeitiger Behandlung ist eine vollständige Rehabilitation möglich.

Nach dem Leiden an CMT sollte der Patient Medikamente einnehmen, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Die Dauer der Behandlung kann bei einer schweren Verletzung etwa sechs Monate betragen. In dieser Zeit können Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Lichtangst, Depressionen und Konzentrationsprobleme auftreten. Nach einiger Zeit verschwinden alle diese Probleme vollständig, das Gehirn ist vollständig wiederhergestellt.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Gehirnerschütterung, die eine Person mit einem starken Schlag erhalten hat, nicht behandeln, können sich Komplikationen entwickeln. Das Wohlbefinden vermittelt kein vollständiges Bild der Probleme im Gehirn, eine Untersuchung des Computers ist erforderlich. Ansonsten können Sie sogar ein paar Tage nach dem Streik sterben.

Gehirnerschütterung vermeiden

Damit das Kind nicht geschüttelt wird, müssen Sie seine Spiele ständig auf dem Spielplatz überwachen. Kinder müssen lernen zu fallen. Schützen Sie den Kopf und springen Sie richtig aus geringer Höhe. Wenn ein Kind ein Fahrrad, einen Roller oder einen Schlittschuh hat, müssen Sie ihm einen Helm kaufen, der dazu beiträgt, die Schwere des Schlags zu reduzieren. Im Sportbereich muss der Trainer die Sicherheit des Trainings überwachen.

Bei Kindern unter einem Jahr tritt eine Gehirnerschütterung auf, wenn die Eltern beaufsichtigt werden. Kleinkinder können aus der Wiege, dem Kinderwagen, den Händen oder dem Wickeltisch fallen. Sie müssen immer in der Nähe des Kindes sein und es nicht an einem gefährlichen Ort allein lassen.

Erwachsene müssen die Straßenverkehrsregeln und die Sicherheit am Arbeitsplatz einhalten. Sie können Fahrrad fahren, Ski fahren, Schlittschuh laufen oder nur mit einem Schutzhelm reiten. Sie können im Rausch nicht Sport treiben. Es ist notwendig, ihre Stärke einzuschätzen und ungewohnte Extremsportarten zu meistern.

Ein Schlag auf den Kopf oder ein Sturz ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie einen Shake erhalten, müssen Sie die harte körperliche Arbeit für eine Weile aufgeben. Es ist wichtig, Computerdiagnostik im Krankenhaus durchzuführen und sich gegebenenfalls einer Therapie zu unterziehen.

Was ist mit Gehirnerschütterung, bestimmten Verletzungen und medizinischen Empfehlungen zu tun?

Verletzungen des Schädels, die die Gehirnaktivität beeinträchtigen und das Gewebe schädigen, variieren in der Schwere. Von allen Schädel-Hirn-Verletzungen ist die Gehirnerschütterung die einfachste.

Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, kommt es zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Gehirnfunktion: Die Wiederherstellung des normalen Betriebs erfolgt durchschnittlich in 5-10 Tagen. Kopfverletzungen, egal wie leicht sie auch erscheinen mögen, können jedoch zu Komplikationen und Konsequenzen führen und erfordern daher eine ärztliche Untersuchung.

Gehirnerschütterung

Das menschliche Gehirn ist von einer speziellen Flüssigkeit (Liquor) umgeben, die als eine Art Stoßdämpfer dient, und wird durch die Schädelknochen vor äußeren Einflüssen geschützt. Eine Gehirnerschütterung tritt als Folge eines plötzlichen Aufpralls des Gehirns auf den Knochen auf.

Ursachen der Gehirnerschütterung können unterschiedlich sein:

  • fällt;
  • Kopf Prellungen;
  • Verkehrsunfälle;
  • Verletzungen bei sportlichen Aktivitäten;
  • Verletzungen während eines Straßenkampfes;

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Bei allen Kindheitsverletzungen ist die Gehirnerschütterung die häufigste. Dies liegt an der erhöhten motorischen Aktivität von Kindern, ihrer fehlenden Höhenangst und der unzureichenden Bewertung möglicher Gefahren.

Kleine Kinder haben einen härteren Kopf als Erwachsene. Wenn sie fallen, leiden sie vor allem - Kinder koordinieren ihre Bewegungen schlecht und können nicht in die Hände fallen.

Kleinkinder bekommen aufgrund der Unachtsamkeit der Eltern Gehirnerschütterungen. Kopfverletzungen in der Kindheit können zu schwerwiegenden Abweichungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung des Babys führen. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung hilft, negative Folgen zu vermeiden.

Merkmale des Körpers des Kindes sind so, dass die Auswirkungen der Verletzung von Kindern viel schwerer als Erwachsene getragen werden. Bei Kleinkindern kann es zu mehrfachem Erbrechen und Regurgitation kommen. Vorschulkinder können Bewusstseinsverlust, einen instabilen Puls und später - Launen, schlechte Laune, Schlafstörungen - erleben.

Traumatische Hirnverletzungen erinnern sich möglicherweise nicht ihr ganzes Leben lang, sie können sich jedoch im Alter in ernsthaften Problemen äußern.

Bei einer Person kann es zu einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns kommen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

Außerdem kann eine Person nach einer Gehirnerschütterung von hartnäckigen Kopfschmerzen in den Schläfen gequält werden. Warum dies geschieht, ist hier zu finden.

Zeichen von

Hauptsymptome:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • stupefaction;
  • Amnesie;
  • Sehstörungen (bei Kindern ist sogar vorübergehende Erblindung möglich);
  • gehemmte Reaktionen;
  • Appetitlosigkeit;

Diagnose

Eine genaue Diagnose wird von einem Spezialisten gestellt, zum Beispiel einem Traumatologen. Er untersucht den Patienten, überprüft seine Reflexe und führt eine Umfrage durch, um die Umstände der Verletzung herauszufinden.

Wenn Sie eine schwere Gehirnerschütterung oder eine schwerere Verletzung vermuten, wird der Patient zu einem Neurologen geschickt. Das wiederum ordnet eine umfassende Umfrage zu. Kann zugewiesen werden:

  • Radiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • Echoenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • Spinalpunktion;
  • Computertomographie;

Die Schwere des Verletzungsarztes kann auf der Skala von Glasgow feststellen. Dazu werden verschiedene Tests durchgeführt, die Reaktionen des Patienten überprüft und Bälle angegeben. Abhängig von den Reaktionen und Antworten werden dem Patienten Punkte vergeben (von 3 bis 15). Eine Gehirnerschütterung wird diagnostiziert, wenn mehr als 13 Punkte erzielt werden.

Durchgeführte Hardwarestudien sowie Palpation, Beobachtung und praktische Erfahrung ermöglichen dem Arzt herauszufinden, ob Komplikationsgefahr besteht und ob Verletzungen in Bereichen in der Nähe des Kopfes, beispielsweise der Halswirbelsäule, auftreten.

Die Medizin klassifiziert die folgenden Arten von Gehirnerschütterungen:

  • 1 Grad (Ohnmacht, Erholung innerhalb einer halben Stunde nach der Verletzung);
  • 2 Grad (Desorientierung nach Wiedererlangung des Bewusstseins dauert länger als 30 Minuten);
  • 3 Grad (nach Bewusstlosigkeit erinnert sich der Patient nicht mehr an das, was mit ihm passiert ist);

Erste Hilfe für das Opfer mit Gehirnerschütterung

Lassen Sie uns herausfinden, was nach einer Gehirnerschütterung zu tun ist. Wenn es keinen qualifizierten Spezialisten gibt, sollten Sie keine Angst haben. Jeder kann erste Hilfe leisten, bevor der Rettungswagen eintrifft.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, sollten Sie sofort den Rettungsdienst anrufen und das Opfer auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen: Erbrechen, Krämpfe, oder sein Zustand kann sich stark verschlechtern.

Legen Sie das Opfer auf den Rücken oder die Seite und tun Sie Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass der Patient atmet und einen Herzschlag hat.
  • den Puls des Patienten überprüfen und messen;
  • Wunden behandeln, falls vorhanden;
  • kalt anwenden;
  • Fragen Sie nach den Umständen und Einzelheiten darüber, was mit den Zeugen passiert ist.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und in der Lage ist, Ihre Fragen zu beantworten, platzieren Sie ihn so, dass sich der obere Teil des Körpers auf einer kleinen Erhebung befindet (z. B. auf einem Kissen).

Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie den Patienten zur Seite. Die Körperposition muss stabil bleiben. Es ist ratsam, den Raum zu verdunkeln, um die Augen des Opfers zu schützen. Im Falle einer Gefährdung des Lebens des Patienten müssen vor der Ankunft des Arztes Wiederbelebungsmaßnahmen getroffen werden.

Im Falle einer Verletzung des Kindes müssen Sie um Hilfe rufen und sicherstellen, dass das Opfer an einen qualifizierten Neurologen überwiesen wird. Es ist wichtig, dass das Kind (falls es bei Bewusstsein ist) mindestens eine Stunde lang wach bleibt. Begrenzen Sie seine motorische Aktivität. Geben Sie vor der Ankunft des Arztes keine Medikamente, insbesondere keine Schmerzmittel.

Behandlungstaktiken

Muss eine leichte Gehirnerschütterung behandelt werden?

Behandeln Sie Gehirnerschütterung, selbst die leichteste Notwendigkeit. Je nach Schwere der Gehirnerschütterung wird vom Arzt ein therapeutischer Kurs verordnet. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 10 Tage. Davon wird dem Patienten in 5 Tagen Bettruhe verordnet.

Wenn die Gehirnerschütterung mild ist, kann der Patient zu Hause bleiben, sollte jedoch vorübergehend aufhören zu arbeiten und Sport zu treiben. Darüber hinaus ist es besser, das Fernsehen, den Unterricht am Computer und das lange Lesen zu begrenzen oder vollständig auszuschließen. Es ist notwendig, den Ruhemodus mehrere Tage zu beobachten, dann sollte die motorische Aktivität erhöht werden - zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn.

Einen Monat nach der Behandlung sollte das Opfer wiederholt untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Der Heilungsprozess ist schneller, wenn:

  • das tägliche Regime beobachten;
  • lüfte den Raum;
  • Schlaf genug Zeit;
  • aufhören zu rauchen;
  • Alkohol, Kaffee und andere Stimulanzien ausschließen;
  • Sie sollten auch keine Hausarbeit machen und ein Auto fahren.

Die Folge einer Kopfverletzung kann die Neuralgie des N. occipitalis sein, die behandelt werden muss.

Wie gefährlich eine zerebrale Ischämie ist, erfahren Sie hier.

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Medikamentöse Behandlung

Während der akuten Phase der Gehirnerschütterung bei Übelkeit und Schwindel werden dem Patienten Antiemetika verschrieben. In Zukunft können ihm Medikamente verschrieben werden, die zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs beitragen.

In erster Linie handelt es sich dabei um Sympathomimetika (Arzneimittel, deren Wirkungen ähnlich wie Adrenalin sind). Sie stimulieren die Arbeit des autonomen Nervensystems, das den Blutdruck, die Herzkontraktionen und die Darmfunktion reguliert.

Kopfschmerzen (besonders im Hinterkopf) starke Schmerzen werden durch Schmerzmittel gestoppt - nichtsteroidale Antirheumatika und andere Medikamente, die das Nervensystem nicht beeinträchtigen. Manchmal werden Beruhigungsmittel verschrieben.

Kräuterbehandlung

Kräuterextrakte können zur Sedierung verwendet werden, z. B. Mutterkraut und Baldrian. Auch verwendete Thymian Tinktur, Aralia, Johanniskraut. Vor der Anwendung von Kräuterinfusionen sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt beraten. Alkoholtinkturen sollten mit großer Sorgfalt angewendet werden, um eine Überdosierung zu beseitigen.

So vermeiden Sie Komplikationen und beseitigen Sie die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung vollständig und mit der Durchführung aller vom Arzt verordneten Verfahren abgeschlossen werden. Für mehrere Tage mit einem leichten Schütteln und mittleren Grad sollte vollständige Ruhezeit beobachtet werden. Schwere Erschütterungen sollten 2-3 Wochen im Krankenhaus behandelt werden.

Die Zeit der Rehabilitation und Erholung

Die Wiederherstellung und Rehabilitation des Körpers nach einer Kopfverletzung ist ein langwieriger Prozess, der die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften erfordert.

Es lohnt sich nicht, sich selbst zu behandeln, es ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die zu schweren Krankheiten führen können.

Die Methoden der Rehabilitation nach Kopfverletzungen umfassen:

  • Barotherapie (Druckbehandlung);
  • Physiotherapie;
  • Spa-Therapie;

Bei unvollständiger Behandlung und Vernachlässigung der ärztlichen Verschreibungen können die Folgen nach langer Zeit in Form von Müdigkeit, nachlassenden intellektuellen Fähigkeiten, Photophobie, Übelkeit, Schlafstörungen auftreten.

Kopfverletzungen erfordern die schwerwiegendste Einstellung: Auf keinen Fall sollte man nach der Selbstbehandlung schütteln oder weiter arbeiten gehen, wenn man bedenkt, dass alles „von selbst“ vorübergeht. Ein Anruf in die Notaufnahme oder den Arzt bei geringstem Verdacht auf Hirnschäden ist zwingend erforderlich.

Das Video zeigt deutlich, wie man einer Person nach einer Gehirnerschütterung helfen kann:

Gehirnerschütterung - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Erste Hilfe, Therapien und Komplikationen

Leichte Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, bei der sich die Funktion dieses Organs kurzfristig ändert. Der pathologische Zustand tritt als Folge von Schlaganfällen und Prellungen auf. Die Hauptsymptome sind fast nicht wahrnehmbar, aber eine leichte Gehirnerschütterung kann später schwerwiegende Folgen in Form von Kopfschmerzen oder Parkinson-Krankheit verursachen. Durch rechtzeitige korrekte Hilfe und genaue ärztliche Verschreibungen werden unnötige Komplikationen vermieden.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine traumatische Hirnverletzung bei geschlossenem Licht (TBI) ist eine Gehirnerschütterung (lat. Commocio cerebri). Gleichzeitig treten im Gehirn keine signifikanten Verletzungen auf, die Symptome sind flüchtig. Solche Anfälle machen 70 bis 90% aller Fälle von TBI aus. Es ist schwer zu diagnostizieren, so dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.

Etwa ein Drittel der Patienten bekommt in einer Alkoholvergiftung eine Gehirnerschütterung, die Opfer können nicht nachvollziehen, was passiert ist, und nach einer langen Zeit um Hilfe bitten. In diesem Fall können Fehler bei der Installation der Diagnose 50% erreichen. Wenn bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen auftreten, ändert sich die Integrität des Gewebes nicht. Die Verletzung der intereuronalen Wechselwirkung ist kurzfristig, Gewebeschäden sind durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet.

Gründe

Gehirnerschütterung ist eine Folge mechanischer Einwirkung: vermittelt (Beschleunigungsverletzung, Trägheit), direkt (Stoßkopfverletzung). Infolgedessen wird die Hirnmasse relativ zur Körperachse und zur Schädelhöhle verschoben, der Synapsenapparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird umverteilt. Zu den häufigsten Ursachen von Kopfverletzungen gehören:

  • Unfall (Verkehrsunfälle);
  • Strafsachen;
  • Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit,
  • Sport treiben.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der pathologische Zustand ist in Grade unterteilt:

  • Erstens: Staatstrübung, Sprachverwirrung ohne Gedächtnisverlust.
  • Zweitens: Amnesie ist akzeptabel, aber ohne in Ohnmacht zu fallen.
  • Drittens: Der Patient verliert das Bewusstsein.

Gehirnerschütterung gilt als milde Form der TBI. Der pathologische Zustand hat 3 Stufen:

  • Akute Periode. Hält vom Moment der Verletzung an den Staat im Durchschnitt etwa zwei Wochen zu stabilisieren. Zu diesem Zeitpunkt laufen die Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben schneller ab, und Autoimmunreaktionen werden in Bezug auf Satellitenzellen und Neuronen ausgelöst.
  • Zwischenstufe Es dauert vom Moment der Stabilisierung der gestörten Funktionen des Gehirns bis zu ihrer Normalisierung, die Dauer beträgt etwa zwei Monate. In der Zwischenzeit ist die Homöostase wiederhergestellt, und andere pathologische Zustände können sich bilden.
  • Remote (Rest) Zeitraum. Die Genesung des Patienten erfolgt (Fortschreiten von verletzungsbedingten neurologischen Erkrankungen ist möglich, Dauer: 1,5–2,5 Jahre). Das Wohlbefinden der Periode ist individuell und wird durch die Fähigkeiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), das Vorliegen einer neurologischen Pathologie für TBI und die Merkmale des Immunsystems bestimmt.

Im Erwachsenenalter

Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ist eine Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung. Unmittelbar nach dem Vorfall kann noch beobachtet werden:

  • partielle oder vollständige Amnesie;
  • Kopfschmerzen; Schwindel;
  • Klingeln, Tinnitus;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das okulostatische Phänomen von Gurevich (bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel wird die Statik verletzt);
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwäche;
  • Dystonie der Gesichtsgefäße (Blässe, Verwandlung in Hyperämie);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • neurologische Manifestationen: Asymmetrie der Mundwinkel, schnelles Durchlaufen, Erweiterung oder Verengung der Pupillen;
  • Nystagmus (oszillatorische Augenbewegungen);
  • schwankender Gang;
  • schlechte Gesichtsausdrücke.

Amnesie tritt häufig nach Verletzung und Schütteln auf. Der Verlust von Erinnerungen variiert in der Zeit des Auftretens:

  • Retrograde: vergessene Umstände und Ereignisse vor der Verletzung.
  • Kongradnaya: Der Patient verschwindet aus dem Gedächtnis, entsprechend der Zeit, die der Verletzung entspricht.
  • Anterogradnaya: Erinnerungen an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind, gehen verloren.

Bei Kindern

Das klinische Bild bei Kindern ist schnell, Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind signifikanter. Der pathologische Zustand hat Symptome, aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Zentralnervensystems, der unvollständigen Verkalkung der Nähte und der Elastizität der Elemente des Schädels. Die Erkrankung tritt bei älteren Kindern oft ohne Bewusstseinsverlust auf, es treten vegetative Symptome auf: Die Farbe der Haut verändert sich, Tachykardien treten auf. Der Schmerz ist am Ort der Verletzung lokalisiert. Die akute Periode ist verkürzt (dauert 10 Tage). Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe des Gesichts;
  • lautes Weinen, nachdem das Kind eingeschlafen ist.

Bei Kindern können aufgrund einer leichten Differenzierung des Zentralnervensystems keine Symptome auftreten. Kinder ab 2 Jahren können Tinnitus und vorübergehende Blindheit haben. Für Babys von 2 bis 5 Jahren sind diese Symptome typisch:

  • Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, ständig zu trinken;
  • gestörte Koordination;
  • Fieber, Baby fängt an zu schwitzen:
  • Nystagmus;
  • Mangel an Mimikry;
  • Lethargie, Lethargie.

Komplikationen

Das postkommunikative Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, wird begleitet von Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Parästhesien, Gedächtnisverlust, erhöhter Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Folgende Komplikationen sind nach einer traumatischen Hirnverletzung möglich:

  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • asthenisches Syndrom;
  • Speicherprobleme;
  • emotionale Instabilität, Verhaltensstörungen;
  • Schlaflosigkeit

Diagnose

Bei der Diagnose müssen die Umstände der Verletzung berücksichtigt werden. Hirnverletzungen gehen oft ohne objektive Zeichen. In den ersten Stunden nach dem Vorfall kann der Arzt einen Bewusstseinsverlust, Nystagmus, Gangschwankungen und Doppelbilder feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Knochenbrüche, keine Abweichungen im Druck und in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit, bei einer Ultraschalluntersuchung werden keine Vergrößerung und Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns festgestellt, und die Computertomographie erfasst keine traumatischen Abweichungen.

Die Schütteldiagnostik ist aufgrund der Armut objektiver Daten schwierig. Das Hauptkriterium der Diagnose ist die Regression der Symptome während der Woche. Häufig werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Röntgen (zeigt das Fehlen von Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (der Arzt wird diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bemerken);
  • Computertomographie, Magnetresonanz (zeigt an, ob sich die Dichte der weißen und grauen Substanz ändert).

Behandlung für eine Gehirnerschütterung

Patienten mit Verdacht auf TBI werden in ein Krankenhaus eingeliefert, sie werden etwa zwei Wochen im Krankenhaus überwacht (die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab). Eine stationäre Behandlung ist für die Opfer obligatorisch, wenn

  • Die Synkope dauerte mehr als 10 Minuten.
  • es gibt neurologische fokale Symptome, die den pathologischen Zustand komplizieren;
  • der Patient leugnet den Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Verdacht auf Schädelbruch, Schädelbasisfraktur, durchdringende Wunde;
  • Verwirrung für lange Zeit beobachtet.

Nach dem ersten Schütteln wird das Opfer zu Hause zur Behandlung geschickt, nachdem es untersucht wurde. Der pathologische Zustand wird durch CT oder Radiographie erfasst. Der Therapeut kann eine MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschalluntersuchung, Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen Neurochirurgen vorschreiben.

Die Behandlung nach einer Gehirnerschütterung umfasst einen Drogenverlauf von 2-3 Wochen. Der Patient mit den folgenden Bedingungen:

  • gedimmte Beleuchtung;
  • Bettruhe;
  • ausruhen
  • Weigerung, fernzusehen, Computerspiele, laute Musik zu hören;
  • Mangel an körperlicher Anstrengung, Überanstrengung (mental, emotional);
  • ausgewogene Ernährung, mit Ausnahme von Produkten, die Drucksprünge auslösen (Koffein, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol).

Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, spürt der Patient bereits am zweiten Tag eine Besserung. Eine Woche später sollten die pathologischen Symptome verschwinden. Nach der Behandlung ist es für den Patienten besser, einige Zeit von der Anstrengung abzusehen, Gewichte zu heben und mehr in der Natur zu sein. Ruhe und sparsame Haltung helfen, die Entwicklung von Komplikationen wie Schwindel, Migräne und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Gefäße zu verhindern.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht und der Verstand schnell zum Opfer zurückkehrt, sollte er in Bauchlage gebracht werden, wobei der Kopf leicht angehoben wird. Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt, sollte sie in die Rettungsposition gebracht werden:

  • Platz auf der rechten Seite;
  • Kopf zurückgeworfen, so dass das Gesicht auf die Oberfläche gerichtet war;
  • Beugen Sie den linken Arm und das linke Bein in einem rechten Winkel, sofern keine Wirbelsäulenbrüche und Extremitäten vorhanden sind.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen wird das Opfer vor schwerwiegenden Folgen bewahren. In dieser Position strömt die Luft leicht in die Lunge, und jede Flüssigkeit, die sich im Mund ansammelt, sei es Speichel, Blut oder Erbrochenes, tritt aus. In einer solchen Situation besteht die Möglichkeit eines Sturzes der Sprache Offensichtliche Wunden sollten sofort behandelt werden. Als nächstes wird das Opfer in das diensthabende Krankenhaus gebracht, um die Diagnose zu klären. Für drei Tage empfohlene Bettruhe.

Was ist zu tun und wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt?

Ein Schlag auf den Kopf, den Hals, den verletzten Schädel kann beim Menschen eine Gehirnerschütterung verursachen. Dies spiegelt sich in einem Mangel an Koordination, Übelkeit und manchmal Bewusstseinsverlust wider. Was tun mit Gehirnerschütterung, wie kann man dem Opfer helfen, ihm nicht schaden? Erste Hilfe kann am Ort des Vorfalls geleistet werden, vor allem, wenn ein schwerer Zustand einer Person zum Ausdruck kommt, um rechtzeitig einen Arzt zu rufen.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung?

Im Normalzustand schützt das Gehirn die Zerebrospinalflüssigkeit vor der Berührung der Schädelknochen, einer flüssigen Substanz, in der das Gehirn schwimmt. Der Kontakt der Großhirnrinde mit der Innenhülle des Schädels verursacht eine Gehirnerschütterung. Die graue Substanz eines Verletzten trifft eine Seite des Schädels und erhält einen Gegenschlag, die andere Seite.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann sein:

  • Sogar von der Höhe des eigenen Wachstums.
  • Verletzung infolge eines Autounfalls, einer Produktionssituation oder nach einem Überfall von Hooligans.
  • Kopf- oder Nackenverletzung, verursacht durch Unachtsamkeit (ging und traf eine Stange, fuhr Fahrrad und bemerkte den Zweig nicht).
  • Der Schlag beim Sport erhalten.

Bei Boxern, Rugby-Spielern und anderen Kontaktsportlern werden mehrere Zittern diagnostiziert. Sogar ein Baby, das unachtsam geschüttelt wurde, kann sich verletzen.

Die Hauptsache ist, dass, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erhalten hat, es notwendig ist, ihm so schnell wie möglich Erste Hilfe zu leisten und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.

Symptomatologie des Patienten in verschiedenen Stadien

Identifizieren Sie die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung:

  • eine Person verliert für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein;
  • der Kopf ist geschädigt, aus der Nase oder den Ohren fließt Blut;
  • Wenn sich das Opfer erholt, kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen.
  • es besteht eine Verletzung des Vestibularapparats, eine Verschlechterung der Koordination, Schläfrigkeit;
  • der Mann wird blass, da schwitzt es;
  • Die Reaktion auf äußere Reize wird langsam.

Je nach Schwere der Erkrankung ist die Gehirnerschütterung in Stufen unterteilt, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

1 Grad. Die Syncope dauert eine kurze Zeit (2-5 Minuten). Verlust des Bewusstseins kann fehlen. Nach 15-20 Minuten geht es dem Patienten besser, und es kann leichte Übelkeit auftreten. Instabiler Puls, erhöhte Atmung kann nicht durch innere Verletzungen, sondern durch einen stressigen Zustand verursacht werden.

2 Grad. Der Verlust des Bewusstseins kann von 10 Minuten bis 20 Minuten dauern. Bei Pupillen eines Patienten unterschiedlicher Größe ist es für eine Person schwierig, sich auf ein Subjekt zu konzentrieren. Es gibt Kopfschmerzen, es kann Krämpfe geben. Das Opfer beantwortet Fragen falsch, seine Rede ist inkohärent, die Zeitorientierung ist gestört.

3 Grad. Die Ohnmacht kann von 30 Minuten bis zu einer Stunde oder länger dauern. Vielleicht die Entwicklung eines Komas. Es kommt zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, wenn sich eine Person nicht an die Zeit vor der Verletzung erinnert. Zu den Symptomen der zweiten Stufe kommen starke Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Blutungen aus den Ohren und der Nase hinzu. Patienten klagen über erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm.

Die Manifestation der Symptome hängt vom Alter des Opfers ab. Kinder unter einem Jahr können nach einer Verletzung nicht das Bewusstsein verlieren, aber sie haben eine starke Blanchierung der Haut, Herzklopfen und Schläfrigkeit. Menschen im reifen Alter werden oft selbst bei einem leichten oder mittelschweren Shake schwach. Schwere Verletzungen können zu einem längeren Gedächtnisverlust führen, der vor einer Gehirnerschütterung lange Zeit „aus dem Leben fallen“ kann. Bewusstseinsverlust bei Menschen im Alter entwickelt sich seltener, sie sind durch eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung gekennzeichnet.

Erste Hilfe für das Opfer

Nach der Untersuchung des Opfers sollte Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung bereitgestellt werden. Wenn es Wunden oder Schürfwunden am Kopf des Patienten gibt, müssen diese behandelt werden. Spülen Sie den Schmutz vorsichtig mit einem Antiseptikum (Septemirin, Miramistin) ab, schmieren Sie die Ränder mit Jod.

Rufen Sie den Arzt an und platzieren Sie die verletzte Person auf der rechten Seite, wenn Rückenverletzungen ausgeschlossen sind. Sie können Ihren linken Arm und Bein in einem Winkel von 90 Grad beugen. Kopf braucht ein wenig Auftrieb. Das Opfer kann mindestens eine Stunde vor der Ankunft von Ärzten nicht schlafen, wenn er bei Bewusstsein ist. Dem Patienten wird nicht empfohlen zu essen, Sie können - eine begrenzte Menge Wasser - trinken.

Wenn der Patient bewusstlos ist, wird der Kopf mit der ersten Hilfe zurückgeworfen, sein Gesicht wird zu Boden. In einer solchen Position des Körpers strömt die Luft frei in die Lunge, die Zunge sinkt nicht, kein Schleim oder Blut dringt in die Atemwege ein. Bei Erbrechen tritt die Flüssigkeit aus, ohne die inneren Organe zu treffen.

Eine Kühlkompresse wird auf den betroffenen Teil des Kopfes gelegt. Es werden spezielle "Schneeflocken" oder Tiefkühlkost verwendet. Die beste Option ist, eine Packung Sauerrahm aus dem Kühlschrank mit Taschentuch für die Erste Hilfe zu beantragen.

Wenn es nicht möglich ist, auf die Ankunft der Ärzte am Standort zu warten, muss das Opfer selbstständig ins Krankenhaus gebracht werden. Dafür wird diese Person auf eine starre horizontale Fläche gestellt. Es ist ratsam, übermäßiges Schütteln während des Transports zu vermeiden.

Diagnose und Untersuchung

Um eine genaue Antwort auf eine Gehirnerschütterung zu geben, kann nur ein Arzt nach eingehender Untersuchung des Patienten, einer ausführlichen Befragung und einer diagnostischen Untersuchung nachdenken. Selbst wenn geringfügige Auffälligkeiten im Zustand einer Person nach einer Kopfverletzung aufgezeichnet werden, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch, um Komplikationen zu vermeiden.

Der Arzt führt eine Umfrage anhand der Glasgow-Skala durch. Der Patient wird getestet und die Punkte werden entsprechend seinem Zustand vergeben. Wenn der Spezialist 13-15 Punkte hat, wird bei dem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

  • EEG - zur Bestimmung der biologischen Aktivität bestimmter Teile des Gehirns.
  • Um festzustellen, ob der intrakranielle Druck gestiegen ist, untersuchen Sie den Fundus.
  • Ultraschalluntersuchung von Hirngefäßen, Halsschlagadern, Halsblutarterien.
  • Röntgenbild des Kopfes, Halswirbelsäule.
  • Computertomographie.
  • MRT des Gehirns.

Da bei einem Patienten 12-15 Stunden nach einer Kopfverletzung Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können, muss der Patient die ersten 24 Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus sein. Bei einer Verschlechterung kann die Behandlung mehrere Tage dauern.

Behandlung

Nach der Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Verletzung bestimmt der Spezialist, wie mit der Gehirnerschütterung behandelt werden soll. Die mittelschweren und schweren Zustände werden in einem Krankenhaus behandelt. Wenn bei einem Patienten ein leichter Schweregrad der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist es möglich, sich zu Hause einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen.

Arzneimittel

Um die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen, passt der Patient zu Medikamenten aus verschiedenen Richtungen. Sie sollten gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema getrunken werden:

  • Piracetam, Aminalon, Nootropil, Picamilon - nootropische Neuroprotektoren zur Wiederherstellung der Arbeit der Nervenknoten des Gehirns.
  • Cavinton, Gliatilin, Theonikol - vasotrope Arzneimittel zur Stabilisierung der Arbeit von Blutgefäßen und zur Verhinderung von Komplikationen.
  • Pantogam, Kogitum, Vazobral - zur Beseitigung von Müdigkeit, Impotenz und erhöhter Reizbarkeit.
  • Diuretika - zur Beseitigung von Schwellungen im Gehirngewebe.
  • Vitamin-Komplexe mit Folsäure, Phosphor, Zubereitungen der Gruppe B - zur Beschleunigung der Regeneration geschädigter Zellen der grauen Substanz.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen klagt, die mehrere Tage nicht aufhören, verschreibt der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln: Pentalgin, Maxilgan, die auf Rezept verschrieben werden sollten. Helfen Sie mit Schwindel: Tanakan, Bellaspon. Wenn nötig, wird dem Patienten empfohlen, Beruhigungsmittel zu trinken: Phenazepam, Elenium.

Die Behandlung selbst einer leichten Gehirnerschütterung kann zwischen zwei Wochen und 30 Tagen dauern. Je schwerer die Verletzung, desto länger müssen Sie sich an ein sanftes Regime halten. Manchmal müssen Sie 2-3 Monate im Krankenhaus bleiben.

Merkmale des Modus

Wurde bei einer Person eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Zu Hause wird abhängig vom Zustand des Patienten eine Bettruhe von mindestens drei Tagen beobachtet. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung ist strengstens verboten:

  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Spiele auf dem Tablet oder Handy.
  • Arbeit am Computer
  • Lange reden
  • Nervös und sorgen.

Um den Nervenzustand zu normalisieren, kann der Arzt die Verwendung von Sedativa empfehlen: Baldrian-Tabletten, Corvalol-Tropfen, Motherwort.

Während des Behandlungszeitraums muss der Raum häufig gelüftet werden, wobei die Lufttemperatur im Raum auf 18 bis 20 Grad gehalten wird. Der Patient sollte mindestens 10 Stunden am Tag viel schlafen. Sie sollten die Augen des Patienten nicht mit hellem Licht belasten, am Nachmittag sollten Sie die Vorhänge gezogen halten. Es wird nicht empfohlen, sich lautem Ton auszusetzen. Sie können die Musik leise hören, jedoch nicht mit Kopfhörer.

Wenn bei dem Patienten ein mittleres oder schweres Stadium der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist eine Behandlung nur unter den Bedingungen des Krankenhausaufenthalts möglich. Der Patient wird von einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten beobachtet. Falls notwendig, wird eine Neurochirurgie-Konsultation durchgeführt, um die Gehirnerschütterung nach schweren Verletzungen zu behandeln.

Heilkräuter

Um das Wohlbefinden zu Hause zu verbessern, kann die Behandlung mit Brühen ergänzt werden. Pfefferminz, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Holunderblüten, Primel wirken beruhigend, normalisieren den Schlaf. Kamille, Thymian und Mistel haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird empfohlen, zur Behandlung eine Kräutermischung zu verwenden: Schafgarbe, Ackerschachtelhalm, Schwarzer Dubrovnik, Schäfergeldbeutel, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eine Kräuterbehandlung zu Hause beginnen.

Rehabilitationsphase

Nachdem die Bettruhe abgebrochen wurde, sich der allgemeine Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird empfohlen, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen, der 14 Tage bis mehrere Monate dauert. Zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung der Hals- und Gehirngefäße werden Massagen, Physiotherapie, Barotherapie, Isometrie und therapeutische Übungen empfohlen.

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erhalten hat, muss eine Milch-Gemüse-Diät befolgen: Essen Sie mehr Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden. Um die Verwendung von Schokolade, Kaffee, Limonade, Muffins und Kuchen zu begrenzen. Reduzieren Sie die Menge an Salz und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Nach einer Gehirnerschütterung ist es wünschenswert, ein sparsames Behandlungsschema einzuhalten. Für einen Monat ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu verrichten, und es ist notwendig, erheblichen körperlichen und psychischen Stress aufzugeben.

Mögliche Komplikationen

Die richtige Behandlung der Gehirnerschütterung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht entspricht und nach einer Gehirnerschütterung die Bettruhe nicht einhalten möchte, kann sich sein Zustand verschlechtern. Außerdem treten die negativen Auswirkungen nach einer Weile auf:

  • Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.
  • Es entwickelt sich eine traumatische Enzephalopathie.
  • Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Die Abhängigkeit von Meteo entwickelt sich.
  • Erscheint Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen.
  • Vielleicht die Entwicklung von Depressionen, Neurosen, das Auftreten von Phobien.
  • Schlaflosigkeit wird bemerkt.

Manchmal kann eine Gehirnerschütterung zu schweren Komplikationen führen: Entwicklung von Synkopen-Syndrom, Epilepsie, tonisch-klonischen Anfällen, Demenz. Um dies zu vermeiden, muss der Patient für ein Jahr von einem Neuropathologen überwacht werden. In regelmäßigen Abständen ist eine Untersuchung erforderlich, um eine Elektroenzephalographie durchzuführen.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker