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Hydrozephales Syndrom

Das hydrozephale Syndrom (hypertensives hydrozephales Syndrom oder HGS) ist eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) gekennzeichnet ist, die sich unter den Hirnhäuten und in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt.

Hydrozephales Syndrom als Begriff nur in der ehemaligen UdSSR und im modernen Russland. Westliche Ärzte verweisen auf das hydrozephale Syndrom auf jegliche Pathologie des Gehirns.

Das Syndrom wird häufig von Neurologen bei Kindern diagnostiziert und in der Regel ohne Grund. HGS ist eine eher seltene Pathologie, und in 97% der Fälle hat die Diagnose eines hydrozephalen Syndroms kein Recht zu existieren.

Je nach Alter des Patienten werden folgende Arten von hydrozephalen Syndromen unterschieden:

  • hypertensives hydrozephales Syndrom bei Neugeborenen;
  • GHS bei Kindern;
  • GHS bei Erwachsenen.

Gründe

Die angeborenen Ursachen des hydrozephalen Syndroms (HGS bei Neugeborenen) und erworbenen werden unterschieden.

Angeborene Ursachen des hydrozephalen Syndroms

  • während der Schwangerschaft und Geburt mit Komplikationen;
  • hypoxische (Bradykardie, intrauterine Hypoxie und intrauterine Wachstumsverzögerung) und ischämische (Trauma während der Geburt) Hirnschädigung;
  • vorzeitige Lieferung (bis zu 36-34 Wochen);
  • Kopfverletzungen während der Wehen (Subarachnoidalblutung);
  • intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Influenza, Cytomegalovirus-Infektion und andere);
  • angeborene Fehlbildungen des Gehirns;
  • verspätete Lieferung (42 Wochen und später);
  • lange wasserfreie Zeit (mehr als 12 Stunden);
  • chronische Erkrankungen der Mutter (Diabetes und andere).

Erworbene Ursachen des hydrozephalen Syndroms:

  • Tumoren, Abszesse, Hämatome, parasitäre Zysten des Gehirns;
  • Fremdkörper im Gehirn;
  • Frakturen der Schädelknochen mit der Einführung von Fragmenten im Gehirn;
  • unvernünftige intrakranielle Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten (Malaria, durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Erkrankungen nach Schlaganfall;
  • Stoffwechselstörungen.

Symptome eines hydrozephalen Syndroms

Die Klinik für hypertensives hydrozephales Syndrom wird durch zwei Konzepte erklärt:

  • Hypertonie (erhöhter intrakranieller Druck)
  • Hydrocephalus (eine Erhöhung der Menge an Liquor im Gehirn).

Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms bei Neugeborenen

Eltern merken an, dass das Kind die Brust schlecht nimmt, ständig ohne erkennbaren Grund weint und manchmal stöhnt.

Das Kind wird gefeiert

  • reduzierter Muskeltonus ("Siegelpfoten" und "Fersenfüße")
  • milde angeborene Reflexe (Schlucken, Greifen)
  • Tremor (Krämpfe) und Anfälle können auftreten
  • Regurgitation des Brunnens wird bemerkt, das Schielen wird beobachtet
  • Bei einer Untersuchung durch einen Arzt wird ein positives Symptom eines Grefe beobachtet (eine weiße Linie zwischen der Pupille und dem oberen Augenlid) und ein Symptom der aufgehenden Sonne (die Iris ist fast halb hinter dem unteren Augenlid verborgen).
  • auch gekennzeichnet durch das Öffnen der Schädelnähte (insbesondere des Sagittal) und das Aufwölben und die Spannung der Federn
  • in der Dynamik steigt der Kopfumfang (jeden Monat um 1 cm)
  • bei der Untersuchung des Fundus beobachtete Schwellung der Papillen

Klinische Manifestationen von HHS bei Kindern

Die Symptome eines hypertensiven hydrozephalen Syndroms bei älteren Kindern neigen dazu, sich nach einer Infektion oder einer Gehirnverletzung zu entwickeln.

Ein charakteristisches Symptom sind Kopfschmerzen, die häufig morgens auftreten, Übelkeit und Erbrechen, die darauf folgen. Die Schmerzen sind stumpf, schmerzend oder gewölbt und im Bereich der Schläfen, der Stirn und der Augenbrauen lokalisiert.

Kinder beschweren sich, dass es schwierig für sie ist, die Augen zu heben und den Kopf zu senken. Oft gibt es Schwindel (kleine Kinder definieren es als "Schaukel auf einer Schaukel" oder "Instabilität von Objekten").

Bei einem Schmerzanfall bei einem Patienten werden Blässe der Haut, Schwäche und Lethargie festgestellt. Sie werden durch ein helles Licht, einen lauten Ton irritiert.

Charakteristisch für das Gehen auf Zehenspitzen ist auch der erhöhte Tonus der Beinmuskulatur, das Schielen, die Schläfrigkeit und das langsame Denken, schlechtes Gedächtnis und Aufmerksamkeit.

Hydrozephales Syndrom bei Erwachsenen

HGS bei Erwachsenen entwickelt sich als Folge von Kopfverletzungen, Tumoren, Neuroinfektionen und nach einem Schlaganfall.

Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms ähneln den Symptomen der HHS bei älteren Kindern:

  • verschwommenes Sehen (Doppelbild, Schielen),
  • starke Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bewusstseinsstörungen bis hin zu Koma und Krämpfen.

Diagnose

Die Diagnose eines hydrozephalen Syndroms ist schwierig. Nicht alle instrumentellen Methoden helfen bei der Diagnosestellung in 100% der Fälle. Bei Säuglingen sind regelmäßige Kopfumfangsmessungen und Reflextests wichtig.

Auch in der Definition von GHS wird verwendet:

  • Beurteilung der Fundusgefäße (Ödem, Plethora oder Vasospasmus, Blutung);
  • Neurosonographie (Ultraschalluntersuchung der anatomischen Strukturen des Gehirns, insbesondere der Größe der Ventrikel);
  • Lumbalpunktion des Rückenmarks, um den Liquor zu messen, um den Druck zu messen (die zuverlässigste Methode);
  • Computertomographie (CT) und Kernspinresonanz (NMR).

Behandlung des hydrozephalischen Syndroms

Neurowissenschaftler und Neurochirurgen sind an der Behandlung des hydrozephalen Syndroms unter Beteiligung von Ophthalmologen beteiligt. Patienten mit HGS müssen in einem spezialisierten neurologischen Zentrum überwacht und behandelt werden.

Neugeborene Behandlung

Kinder unter 6 Monaten benötigen eine ambulante Behandlung.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen:

  • die Ernennung eines Diuretikums - Diacarb (reduziert die Liquorproduktion und entfernt Flüssigkeit aus dem Körper),
  • Nootropika erhalten - verbessert die Blutversorgung im Gehirn (Piracetam, Aktovegin, Asparkam),
  • Beruhigungsmittel sind ebenfalls angezeigt (Diazepam, Tazepam)
  • Massage

Die Behandlung von Säuglingen ist über mehrere Monate hinweg recht lang.

GHS-Behandlung bei älteren Kindern und Erwachsenen

Bei Erwachsenen und älteren Kindern hängt die Therapie von der Ursache des Auftretens des hydrozephalischen Syndroms ab.

Wenn dies das Ergebnis einer Neuroinfektion ist, wird eine geeignete antivirale oder antibakterielle Therapie durchgeführt.

Bei traumatischen Hirnverletzungen und Tumoren ist ein operativer Eingriff angezeigt.

Komplikationen und Prognosen

Komplikationen des hypertensiven-hydrozephalischen Syndroms sind in jedem Alter möglich:

  • geistige und körperliche Behinderung;
  • Blindheit;
  • Taubheit
  • Koma;
  • Lähmung;
  • ausbauchende Fontanel;
  • Epilepsie;
  • Inkontinenz von Urin und Kot;
  • tödlicher Ausgang.

Die Prognose ist für das hydrozephale Syndrom bei Säuglingen am günstigsten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie einen vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks und der Hirnflüssigkeit haben, der sich mit dem Alter stabilisiert.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist die Prognose relativ günstig und hängt von der Ursache der HHS, der Aktualität und der Angemessenheit der Behandlung ab.

Hydrozephales Syndrom bei Säuglingen - Ursachen, Diagnose, Behandlung

Hydrozephales (hypertensives hydrozephales) Syndrom bei Kindern (Neugeborene) ist ein Fachbegriff, der in der Pädiatrie verwendet wird, um eine Kombination von Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks aufgrund einer Anhäufung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) in den Ventrikeln des Gehirns zu bezeichnen.

Das hydrozephale Syndrom bei Säuglingen ist eine der Manifestationen perinataler Läsionen des Nervensystems aufgrund von Hypoxie, Infektionen, Geburtsverletzungen und anderen pathologischen Faktoren.

Unter widrigen Bedingungen kann sich das hydrozephale Syndrom in die härteste organische Erkrankung - den Hydrocephalus - verwandeln.

Gleichzeitig können bei Kleinkindern die Symptome, auf deren Grundlage die Diagnose HS gestellt wird, mit Funktionsstörungen einhergehen und vorübergehender Natur sein. Außerdem entspricht dieser Name nicht der weltweiten Klassifizierung von Krankheiten. Daher arbeitet die moderne Neonatologie mit einem genaueren Konzept - dem „CSF-Syndrom“.

Gründe

Ätiologische Faktoren, die bei einem Kind unter einem Jahr zur Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms führen können, können den Fötus während der vorgeburtlichen Periode während der Wehen und auch das Kind in der frühen Zeit nach der Geburt beeinflussen.

Sie können in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

  • perinatale Hypoxie (vorgeburtlich und während der Geburt);
  • Geburtsverletzungen des Gehirns (Subarachnoidalblutung);
  • Stoffwechselstörungen (Vitamine, Mineralstoffe, Kohlenhydrate);
  • Intrauterine Intoxikation (toxische Wirkung von Alkohol, Drogen);
  • Infektionskrankheiten (virale, bakterielle, parasitäre Ätiologie);
  • angeborene Anomalien der Entwicklung.

Das Risiko für die Entwicklung von HS steigt mit den Risikofaktoren der Mutter des Neugeborenen, die während der Schwangerschaft und der Geburt wirken:

  • Schwangerschaftstoxizität (Präeklampsie, Eklampsie);
  • verspätete oder vorzeitige Geburt;
  • pathologischer Verlauf der Geburt (Abbruch und Plazenta previa);
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • lange wasserfreie Zeit (12 Stunden oder mehr);
  • somatische und Infektionskrankheiten einer schwangeren Frau (Diabetes, Cytomegalovirus-Infektion);
  • Alter der Mutter bei der Geburt (unter 20, über 40).

Die Gehirnerschütterung ist die populärste Diagnose in der pädiatrischen Traumatologie. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern können von den Eltern übersehen werden, da das Kind die Tatsache einer Kopfzeile verbergen kann.

Was ist Muskelkrankheit bei Kindern und ist es gefährlich, lesen Sie hier.

Der folgende Artikel wird für junge Eltern nützlich sein: http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golova/migren/u-detej-2.html. Migräne bei einem Kind - Symptome und mögliche Komplikationen der Krankheit.

Symptome eines hydrozephalen Syndroms

Pathologische Anzeichen, die bei Säuglingen in einem Komplex ein hydrozephales Syndrom bilden, treten gewöhnlich bei Kinderärzten oder pädiatrischen Neurologen während der Untersuchung von Säuglingen im ersten Lebensjahr auf.

Das Krankheitsbild entwickelt sich sehr schnell, was durch die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Gehirns des Kindes erleichtert wird: Compliance und Plastizität.

Das klinische Bild von HS in den ersten Lebenstagen begleitet in der Regel den Verlauf einer akuten Periode hypoxischer Enzephalopathie mit mittlerer Schwere oder periventrikulärer Blutung. Zur gleichen Zeit wird ein Kind in einem ziemlich ernsten Zustand geboren, wie die niedrige Bewertung der Hauptindikatoren für die Vitalität auf der Apgar-Skala zeigt: 4-6 Punkte (bei einer Rate von 10 Punkten).

Typische Manifestationen von HS bei einem Säugling werden als überproportional schneller Anstieg des Kopfumfangs betrachtet, der die normalen Werte um 1–2 cm überschreitet, Vorsprung und Belastung einer Feder (physiologischer Spalt zwischen den Schädelknochen), Ausdehnung der sagittalen Naht (Verbindung des rechten und linken Parietalknochen) über einen halben Zentimeter. Außerdem kann der Kopf eines Neugeborenen mit HS eine bestimmte Form annehmen - mit einem überhängenden Hinterhauptteil (dolichocephaler Typ) oder mit vergrößerten Stirnhügeln (brachycephalic Typ).

Eine neurologische Untersuchung zeigt eine Reihe von Anzeichen, die den Anstieg des intrakraniellen Drucks und die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Gehirn bestätigen:

  • Graefes Symptom (verzögertes Absenken der Augenlider);
  • Moro spontaner Reflex (Hände zur Seite heben);
  • periodischer horizontaler Nystagmus (unwillkürliche hochfrequente Schwingungen der Augen);
  • das Symptom "der untergehenden Sonne" (die Verschiebung der Augäpfel nach unten bei der Exposition eines breiten Sklerabandes);
  • Fülle von Saphenavenen am Kopf und (oder) erhöhtes venöses Muster;
  • konvergente (konvergente) Schielen;
  • Muskeldystonie, die in den distalen Teilen der Arme und Beine vorherrscht;
  • baumelnde Hände (Symptom "Siegelbeine");
  • Symptom "Fersenfüße" (die Fähigkeit, den Fuß bis zum Kontakt mit dem Bein zu beugen).

Bei der Mehrheit der Neugeborenen zeigen objektive Anzeichen von HS auf den Allgemeinzustand und führen zu Verhaltensstörungen und normalen physiologischen Funktionen. Solche Kinder schlafen ängstlich, schaudern ohne Grund, können aufgeregt sein oder im Gegenteil lethargisch sein, die Brust ablehnen oder schrill werden.

Nach dem Füttern kann ein Kind mit GM einen Springbrunnen spucken, selbst wenn die Futtermenge seinen Bedürfnissen entspricht. Kinnzittern wird häufig beobachtet und nimmt mit dem Weinen oder während des Fütterns zu. In schweren Fällen sind Anfälle möglich.

Während des HS gibt es zwei mögliche Optionen:

  • Im ersten Fall verschwinden die Symptome von Hydrozephalus oder Hypertonie innerhalb eines Jahres oder bilden sich deutlich zurück. In diesem Fall sagen sie über den günstigen Verlauf der Erkrankung, die auf Funktionsstörungen beruhte.
  • Bei der zweiten ungünstigen Variante der Entwicklung von HS verschlimmern sich die Symptome im Laufe der Zeit und bilden ein klinisches Bild der organischen Gehirnschädigung - des Hydrocephalus.

Bereits in den ersten Stunden nach der Geburt macht sich Neuralgie bei Neugeborenen bemerkbar, und der Arzt muss die Pathologie rechtzeitig erkennen.

Warum der IRR bei Jugendlichen funktioniert, erfahren Sie im nächsten Thema. Und auch alles über Präventivmaßnahmen gegen die Krankheit.

Diagnose

Die Diagnose HS wird nur bei Säuglingen gestellt, dh bei Kindern unter einem Jahr (bei Frühgeborenen verlängert sich diese Zeitspanne auf 2 Jahre).

Anschließend ist der Arzt verpflichtet, die Diagnose der Erkrankung anzugeben und die Ergebnisse des Prozesses (Erholung, Hydrozephalus usw.) zu reflektieren.

Die Schwierigkeit der Diagnose von HS in der Neugeborenenperiode ist auf die Vielzahl unspezifischer Anzeichen zurückzuführen, auf deren Grundlage die Diagnose formuliert wird.

Darüber hinaus können objektive Untersuchungsmethoden das Vorhandensein der Krankheit in 100% der Fälle nicht bestätigen. Grundsätzlich basiert die Diagnose des Zustands auf dem Krankheitsbild.

Von großer Bedeutung ist die Messung des Kopfvolumens in der Dynamik. Die Abweichung anthropometrischer Indikatoren von den Altersnormen ist eines der Anzeichen für die Bildung von Hydrocephalus. Es sollte beachtet werden, dass ein großer Kopf andere Pathologien (Rachitis) anzeigen oder ein konstitutionelles Merkmal sein kann.

Als zusätzliche Methoden bei Kleinkindern verwenden Sie:

  • Untersuchung der Fundusgefäße (Offenlegung der Venenfülle und Schwellung der Sehnervenscheiben);
  • zweidimensionale Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine offene große Quelle (Neurosonographie);
  • Computertomographie (CT) von Gehirnstrukturen;
  • Magnetresonanztomographie (MRI) von Hirngewebe.

Die letzten beiden Methoden ermöglichen es uns, ein klareres Bild der Gehirnstrukturen zu erhalten und die angeblichen Abweichungen zu bestätigen.

Die zuverlässigste Methode für die Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks ist die Lumbalpunktion (Zerebrospinalpunktion) mit der Untersuchung der zellulären Zusammensetzung der resultierenden Flüssigkeit.

Behandlung des hydrozephalischen Syndroms bei Neugeborenen

Trotz des Einsatzes komplexer moderner Techniken bleibt die Therapie von HS heute problematisch.

Die Behandlung von HS bei Säuglingen wird bei einem ambulanten pädiatrischen Neurologen durchgeführt.

In einigen Fällen werden stationäre Behandlungen in Fachabteilungen oder neurologischen Kliniken verordnet.

Alle bestehenden Behandlungsschemata beinhalten die Ernennung von langen Kursen, deren Anzahl von der Schwere und dem Zeitraum der Erkrankung bestimmt wird. Folgende Aktivitäten sind im therapeutischen Komplex enthalten:

  • Expertenrat (Neurochirurg, Augenarzt, Kinderarzt);
  • Dehydratisierung und Verringerung der Produktion von Alkohol (Diacrab, Glycerin, Furosemid, mit starken Störungen - Acetazolamid mit Panangin);
  • Verbesserung der Durchblutung des Gehirns (Piracetam, Cavinton, Pyritinol, Actovegin, bei Abwesenheit von Anfällen nach 6 Monaten - Cerebrolysin);
  • Normalisierung metabolischer und trophischer Prozesse im Gehirn (Vitamintherapie B6, B1);
  • Beruhigungsmittel (Tazepam, Diazepam).

Mit der Entwicklung des Hydrozephalus vor dem Hintergrund der intrazerebralen Blutung ist eine operative Behandlung angezeigt - eine Operation des ventrikulären Rangierens.

Bei den nicht-medikamentösen Behandlungsmethoden von HS wird der allgemeinen Massage und speziellen medizinischen Gymnastik große Bedeutung beigemessen.

Folgen

Die wahrscheinlichsten Ergebnisse des hydrozephalen Syndroms sind:

  • Stabilisierung der Zunahme des Kopfumfangs um sechs Monate;
  • kompensierter symptomatischer Hydrozephalus im Alter von 8 Monaten - 1 Jahr;
  • Bildung von Hydrocephalus.

Aufgrund der starken kompensatorischen Fähigkeiten des Organismus von Neugeborenen und Säuglingen in den meisten Fällen des HS kann der Prozess im Alter von 1,5 bis 2 Jahren stabilisiert werden. In 30% der Fälle wird eine Erholung mit vollständiger Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems und anderer Systeme festgestellt.

Hydrozephales Syndrom: Ursachen der Entwicklung, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Das hydrozephale Syndrom (HS) ist ein pathologischer Zustand, der durch Hypersekretion, gestörte Absorption und Flüssigkeitszirkulation verursacht wird. Als Folge dieser Veränderungen sammelt sich die Hirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und zwischen seinen Membranen an. Dies führt zu einem Druckanstieg in den venösen Nasennebenhöhlen, Epidural- und Subarachnoidalräumen. Die gestreckten Ventrikel des Gehirns entzünden sich und der Kopfumfang nimmt zu. Am häufigsten entwickelt sich dieser Zustand bei Säuglingen, seltener bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Die Ursache des hydrozephalen Syndroms bei Säuglingen ist ein perinataler ZNS-Schaden, der durch Hypoxie, Infektion und Geburtstrauma verursacht wird. Das Syndrom hat einen Code gemäß ICD-10 G91 und den Namen "Hydrocephalus". In der modernen Neonatologie wird es als Zerebrospinalflüssigkeit bezeichnet. Dies ist eine eher seltene Erkrankung, die von Neurologen und Kinderärzten diagnostiziert und behandelt wird. Bei Kindern verschlechtert sich der Appetit, es tritt ein Zittern in den oberen Extremitäten und Krämpfe auf, sie bleiben in ihrer psychophysischen und sprachlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück.

Je nach Alter der Patienten emittieren sie HS bei Neugeborenen, HS bei Kindern und HS bei Erwachsenen. HS tritt vorwiegend bei Neugeborenen mit perinataler Enzephalopathie auf. Ohne rechtzeitige Behandlung schreitet das Syndrom fort und wandelt sich in eine organische Gehirnerkrankung, den Hydrozephalus, um.

Ätiologie

Alle ätiopathogenetischen Faktoren von HS werden in zwei große Gruppen unterteilt - angeboren und erworben.

Angeborene Ursachen des hydrozephalen Syndroms sind:

  • Perinatale Hypoxie,
  • Intrauterine Intoxikation mit Alkohol oder Drogen
  • Zerebrale Ischämie
  • Geburtsverletzungen am Kopf,
  • Blutung im Subarachnoidalraum,
  • Intrauterine Infektion der viralen oder bakteriellen Ätiologie,
  • Angeborene Toxoplasmose
  • Angeborene Fehlbildungen des Gehirns.

Zu den erworbenen Gründen:

    Hämatome im Zusammenhang mit Kopfverletzungen

Anstieg des intrakranialen Drucks aufgrund von Blutungen unter der Gehirnschicht

Das idiopathische Syndrom entwickelt sich in Fällen, in denen die Ursache nicht identifiziert werden kann.

Es gibt Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Pathologie bei Neugeborenen beitragen:

  • Toxikose bei einer schwangeren Frau - Präeklampsie, Eklampsie,
  • Bluthochdruck bei der werdenden Mutter,
  • Alkoholkonsum während der Schwangerschaft
  • Geburt bis zu 36 Wochen
  • verspätete Lieferung nach 42 Wochen
  • langer Aufenthalt des Fötus im Mutterleib ohne Wasser,
  • Mehrfachschwangerschaft,
  • chronische mütterliche Pathologien - Diabetes, Hypo- oder Hyperthyreose, Kollagenose,
  • mütterliches Alter über 40 Jahre
  • genetische Veranlagung.

Alkohol wird aktiv durch den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns, das Ependym und die Meningen erzeugt. Die passive Produktion von Liquor cerebrospinalis wird als Folge von Änderungen des osmotischen Drucks und der Bewegung von Ionen außerhalb des Gefäßbetts durchgeführt.

Der Alkohol wird von den Zellen der Arachnoidemembran, den Gefäßelementen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks, dem Ependym, dem Parenchym und den Bindegewebsfasern, die entlang der Hirn- und Rückenmarknerven verlaufen, absorbiert.

Mechanismen, die für Alkohol sorgen:

  1. hydrostatischer Differenzdruck
  2. Zerebrospinalflüssigkeit Sekretion
  3. ependyma villus bewegung,
  4. Gehirnpulsation.

Die Pathogenese des hydrozephalen Syndroms beruht auf den Prozessen der Obstruktion und Obstruktion der Zerebrospinalflüssigkeitswege mit gestörter Flüssigkeitsreabsorption.

Pathogenetische Faktoren des Syndroms:

  • Hyperproduktion von Liquor im Gehirn,
  • Flüssigkeitsansammlung
  • Die Ausdehnung der Herzkammern,
  • Eindringen von Liquor cerebrospinalis in die Medulla
  • Narbenbildung im Gehirngewebe.

Die Flüssigkeitsmenge im Schädel ändert sich, wenn das Gleichgewicht zwischen Produktion und Absorption gestört ist. Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns ist auf die Bildung von Hindernissen im Weg seines normalen Abflusses zurückzuführen. Ohne Behandlung ist der Tod möglich.

Symptomatologie

Die klinischen Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms unterscheiden sich bei Neugeborenen, älteren Kindern und Erwachsenen. Die Krankheitssymptome hängen von der individuellen Empfindlichkeit des Organismus gegenüber Änderungen des Drucks der Liquorflüssigkeit und dem allgemeinen Zustand der Patienten ab.

Bei Kindern

Kranke Kinder werden in ernstem Zustand geboren und haben einen niedrigen Apgar-Wert. Die akute Entwicklung des Syndroms bei Säuglingen äußert sich in Angstzuständen, Weinen, Erbrechen und Verstümmelung. Ein krankes Kind bekommt eine schlimme Brust, schreit und stöhnt ohne Grund. Bei Patienten steigt das Volumen des Kopfes schnell an, die venösen Gefäße am Kopf weiten sich aus, die Nahtnähte des Schädels divergieren, die Blutquelle wird gestrafft, der Muskeltonus sinkt, die angeborenen Reflexe werden geschwächt, Tremor und Krämpfe treten auf, horizontaler Nystagmus, konvergierender Strabismus werden beobachtet. Der allmähliche Beginn ist durch eine Verzögerung der psychophysischen Entwicklung des Kindes gekennzeichnet.

Experten stellen eine monatliche Zunahme des Kopfumfangs von 1-2 cm fest: Der Kopf eines Neugeborenen erhält eine bestimmte Form - mit einem hängenden Hals oder großen vorderen Hügeln. Die Zunahme und Verformung des Kinderkopfes kann mit bloßem Auge gesehen werden. Bei der Untersuchung zeigt der Augenhintergrund eine Schwellung des Sehnervenkopfes. Die Reaktion der Augäpfel auf den Reiz wird reduziert, was früher oder später zu völliger Erblindung führt. Durch die überwachsene Kopfhaut erscheinen Blutgefäße. Die Knochen des deformierten Schädels werden dünner. Bei Neugeborenen wird die Diskoordination von Bewegungen bemerkt. Kranke Kinder können nicht sitzen, krabbeln und ihren Kopf halten. Ihre psychoemotionale Entwicklung wird gehemmt.

Unbehandelt wird das Syndrom durch Atrophie des Hirngewebes kompliziert. Bei Patienten werden zunächst die Funktionen des Bewegungsapparates, dann der visuelle Analysator und die Schilddrüse verletzt. Allmählich werden kranke Kinder in der Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück, sie entwickeln psychische Störungen von unterschiedlichem Ausmaß.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen treten stumpfe und schmerzende Kopfschmerzen im Bereich der Schläfen und der Stirn auf, Tinnitus, paroxysmaler Schwindel, vorübergehende Orientierungslosigkeit im Weltraum, Erbrechen am Morgen, plötzlich Krampfanfälle der Gliedmaßen, Gang wird gestört. Sie schlafen ängstlich, schaudern oft im Schlaf, sind übermäßig aufgeregt oder lethargisch, apathisch. Emotional-willkürliche Störungen reichen von emotionaler Instabilität, Neurasthenie, kausloser Euphorie bis hin zu völliger Gleichgültigkeit und Apathie. In einigen Fällen wird eine episodische Psychose bei einem halluzinatorischen oder delusionalen Syndrom beobachtet. Mit einem starken Anstieg des Hirndrucks ist aggressives Verhalten möglich. Der Kopf wird durch chronische Hypertonie groß. Es ist deutlich sichtbar volle Blutgefäße - verstärktes Venenbild.

Vielleicht das Auftreten von Schmerzen im Nacken, Übelkeit, Diplopie, Druckgefühl in den Augen, verschwommenes Sehen, Verlust von Gesichtsfeldern, Harninkontinenz. Es ist schwierig für Patienten, die Augen zu heben und den Kopf zu senken. Ihre Haut wird blass, es gibt Schwäche und Lethargie, Lethargie, Verwirrung, Schläfrigkeit, Hypertonie der Beinmuskeln, Schielen. Der Denkprozess verlangsamt sich, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit werden gestört, eine unangemessene Reaktion auf helles Licht und ein lautes Geräusch treten auf. Mögliche Betäubung bis zur Entwicklung eines Komas.

Während des hydrozephalen Syndroms sind zwei Optionen möglich:

  • ein günstiges Ergebnis der Pathologie, das nur auf funktionellen Störungen beruht - das vollständige Verschwinden der Symptome innerhalb eines Jahres oder ihre allmähliche Regression,
  • Ein ungünstiges Ergebnis ist eine Zunahme der Symptome und die Bildung eines Bildes organischer Hirnschäden mit der Entwicklung eines Hydrozephalus.

Komplikationen bei HS bei Kindern:

  1. Epilepsie,
  2. Verletzung der allgemeinen Entwicklung,
  3. verzögerte psychophysische Entwicklung,
  4. Hör- und Sehverlust
  5. koma
  6. Lähmung
  7. Schwierigkeiten beim Bewegen,
  8. Inkontinenz von Urin und Kot
  9. Gehirnatrophie,
  10. Demenz
  11. Schwäche der Muskeln der Arme und Beine
  12. Störung der Thermoregulation
  13. Verletzung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels,
  14. tödlicher Ausgang.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, entwickeln sich keine schwerwiegenden Folgen und die Prognose des Syndroms wird als ziemlich günstig angesehen. Ohne medizinische Versorgung treten in allen Systemen der Vitalaktivität des Organismus Verstöße auf. Das Kind hört auf, normal zu sehen, zu hören und zu verstehen. Bei kranken Kindern bildet sich von Jahr zu Jahr Hydrozephalus. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit besteht ein hohes Todesrisiko.

Leistungsfähige Kompensationsfähigkeiten des Organismus ermöglichen eine Stabilisierung des Prozesses um 2 Jahre. Eine vollständige Erholung ohne Folgen wird in 30% der Fälle festgestellt.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen die Spezialisten nur das Kind untersuchen und den Beschwerden der Eltern zuhören. Symptome der Pathologie sind so typisch, dass sie nicht durch zusätzliche Methoden bestätigt werden können. Neugeborene und Kleinkinder messen regelmäßig den Kopfumfang und kontrollieren die Reflexe. Die Abweichung anthropometrischer Daten von den Altersnormen ist ein wichtiges Anzeichen für die Bildung von Hydrozephalus.

Spezialisten zur Bestimmung des Ausmaßes und der Form der Erkrankung untersuchen das Gehirn. Dafür wird ausgeführt:

  • Radiographie
  • Elektroenzephalographie,
  • Echoenzephalographie,
  • Rheoenzephalographie,
  • Neurosonographie,
  • Tomographie
  • Dopplerographie von Gehirngefäßen,
  • Ophthalmoskopie, Bestimmung der Sehschärfe, Perimetrie,
  • PCR-Diagnostik zur Bestimmung der Art der Infektion, die das Syndrom verursacht hat.

schwerer Hydrozephalus bei der MRT

Die Ärzte bewerten die Fundusgefäße auf Krämpfe, Fülle und Ödeme. Mit der Lumbalpunktion können Sie die Liquor cerebrospinalis nehmen, ihre zelluläre Zusammensetzung untersuchen und den Druck messen. Bei Patienten mit hydrozephalem Syndrom fließt die Liquor cerebrospinalis schnell aus, sie enthält rote Blutkörperchen und Makrophagen.

Detailliertere Informationen können unter Verwendung der Kernmagnetresonanz erhalten werden. Diese Methode liefert ein klares Bild der Strukturen des Gehirns und identifiziert die Abweichungen genau.

Behandlung

Die Behandlung des hydrozephalen Syndroms wird in einem neurologischen Krankenhaus von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, Neurochirurgie, Augenheilkunde und Psychiatrie durchgeführt.

Drogentherapie ist die Ernennung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Diuretika, die die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper erleichtern und die freigesetzte Urinmenge erhöhen - "Furosemid", "Diakarb", "Veroshpiron";
  2. Arzneimittel, die den Tropismus des Gehirns verbessern und metabolische, neuroprotektive, antihypoxische und mikrozirkulatorische Wirkungen haben - Cortexin, Actovegin, Curantil;
  3. Nootropika - neurometabolische Stimulanzien, die eine spezifische Wirkung auf die höheren geistigen Funktionen des Gehirns haben - Piracetam, Fezam, Vinpocetin;
  4. Arzneimittel, die die Blutgefäße erweitern und die Durchblutung des Gehirns verbessern - "Cinnarizin", "Drotaverin";
  5. Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, die das Blut verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern - Ecotrin, Warfarin, Clexan;
  6. Venotonika, die den Zustand der Gefäßwand von Kapillaren verbessern und deren Permeabilität verringern - "Detralex", "Phlebodia";
  7. Beruhigungsmittel, die eine anxiolytische, antikonvulsive und muskelentspannende Wirkung haben - "Diazepam", "Relanium", "Seduxen";
  8. Multivitaminkomplexe.

Dieses Standard-Behandlungsschema wird je nach Ätiologie mit anderen Arzneimitteln ergänzt. Wenn die Ursache des Syndroms eine Infektionskrankheit ist, werden Antibiotika und antivirale Medikamente verschrieben. Wenn sich ein Tumor im Gehirn befindet, werden sie mit Zytostatika behandelt - Methotrexat, Cyclosporin. Nach der Beseitigung akuter Ereignisse wird auf nichtmedikamentöse Wirkungen zurückgegriffen: Den Patienten wird eine Physiotherapie verordnet, einschließlich allgemeiner Massage und Physiotherapie. Diese Verfahren werden nur von speziell ausgebildeten Ärzten mit Erfahrung in der Arbeit mit kranken Kindern durchgeführt. Den Patienten werden Sprachtherapie- und Heilungskurse angeboten, die von einem Pathologen, einem Psychologen oder einem Psychotherapeuten unterstützt werden. Sie dürfen körperliche Aktivitäten, das Fernsehen, Computerspiele und laute Musik nicht anstrengen.

Wirbelsäulenpunktion wirkt heilend bei akuter Verschlechterung des Patienten. Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um die angeborenen Anomalien des Liquor cerebrospinalis zu korrigieren und den Abfluss der Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle wiederherzustellen. Wenn die Ursache des Syndroms ein Tumor ist, wird er operativ entfernt. Bei TBI wird auch die Operation angezeigt. Entsprechend den Indikationen werden intrakranielle Hämatome entfernt, Abszesse geöffnet und Adhäsionen mit Arachnoiditis durchtrennt.

Wenn die Ursache des Syndroms nicht bekannt ist, führen Sie Rangier- und Entwässerungsvorgänge durch:

  • Rangieren - Erstellen eines Workarounds für den Alkoholfluss. Diese Operation liefert gute therapeutische Ergebnisse, aber da das Kind wächst und sich entwickelt, muss es jährlich durchgeführt werden. Komplikationen beim Rangieren sind epiprikadki.
  • Drainage ist eine endoskopische Operation, bei der ein Shuntsystem installiert wird, das Flüssigkeit in sich zieht. Eine solche Manipulation verringert das Infektionsrisiko und die Entwicklung anderer Komplikationen erheblich.

Prävention und Prognose

Klinische Empfehlungen von Experten zur Verhinderung der Geburt eines Kindes mit HS:

  1. sich auf die Schwangerschaftsplanung vorbereiten,
  2. Prävention neuroinfektiöser Erkrankungen durchführen,
  3. Konflikte, Stress und psychoemotionale Störungen vermeiden,
  4. Überarbeiten Sie sich nicht, entspannen Sie sich
  5. rechtzeitig Infektions- und Entzündungskrankheiten behandeln,
  6. Gib schlechte Gewohnheiten auf
  7. richtig essen.

GS-Prognose ist mehrdeutig. Sie hängt von der Ursache der Erkrankung, der Aktualität und Angemessenheit der Therapie, dem Alter und dem Zustand des Patienten ab. Kinder mit dem Syndrom können eine Behinderung haben, der Grad der Funktionsstörung kann jedoch noch mild sein. Bei Säuglingen ist die Pathologieprognose am günstigsten, da sich ihr vorübergehender Blutdruckanstieg und die Hirnflüssigkeit mit dem Alter stabilisieren.

Das hydrozephale Syndrom ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung schwerwiegender Folgen bei Patienten. Spät entdeckte Krankheiten ohne ordnungsgemäß verordnete Behandlung führen zu Komplikationen und sogar zum Tod.

Ursachen und klinische Manifestationen des hydrozephalen Syndroms

Hypertension-Hydrocephalic-Syndrom (HGS) ist eine Pathologie, bei der die Sekretion von Liquor cerebrospinalis zunimmt. Aus diesem Grund sammelt sich die Liquor cerebrospinalis in bestimmten Teilen des Gehirns an und fällt unter die Schale. Es ist zu beachten, dass das hydrozephale Syndrom bei einem Kind keine unabhängige Pathologie ist, sondern als Folge einer Begleiterkrankung angesehen wird. Häufig wird die Diagnose von HHS falsch verstanden, echte Fälle von Erkrankungen werden selten berichtet.

Typen und klinische Manifestationen

Das Auftreten von Symptomen hängt mit zwei miteinander zusammenhängenden pathologischen Prozessen zusammen, die vor dem Hintergrund des hydrozephalischen Syndroms bei Säuglingen auftreten. Mit der aktiven Produktion von Liquor erhöht sich der intrakraniale Druck. Gleichzeitig entwickelt sich ein Hydrozephalus, ein Phänomen, bei dem die Menge an Liquor cerebrospinalis allmählich ansteigt, wodurch der Schädel des Neugeborenen deformiert wird und Druck auf das Gehirn ausgeübt wird.

Arten von GHS

Das Hauptklassifizierungskriterium ist der Schweregrad der Pathologie und die Reversibilität ihrer Folgen.

Es gibt solche Formen:

  • Kompensiert Sie zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, die betroffenen Hirnareale wiederherzustellen oder ihre Funktionen durch nicht betroffene Nervenzentren zu erfüllen.
  • Unterkompensation Unterscheidet sich in der teilweisen Fähigkeit des Gehirns, die Funktion zu kompensieren, aber ohne die Erhaltungstherapie wird der pathologische Prozess verschlimmert.
  • Dekompensiert Betroffenes Nervengewebe stellt die Arbeit nicht wieder her und ihre Funktionen gehen verloren.

Die kompensierte Form gilt als leicht, da das Leben des Kindes nicht unmittelbar gefährdet wird. Dekompensiertes hypertensives hydrozephales Syndrom bei Kindern wird als schwere Erkrankung angesehen, die in den meisten Fällen zu lebenslanger Behinderung führt.

Symptome von GHS

Die Art der Symptome kann je nach dem auf das Gehirn ausgeübten Druck, dem Ort der betroffenen Bereiche und anderen Faktoren variieren. Das ausgeprägteste und gefährlichste ist das hydrozephale Syndrom beim Neugeborenen.

  • schlechter Muskeltonus;
  • geringer Schweregrad der angeborenen Formen der Reflexaktivität (Greifen, Schlucken);
  • Zittern oder Krämpfe;
  • Strabismus;
  • systematisches Erbrechen;
  • Offenlegung Nähte Fontanel.

Durch die ständige Sekretion der Liquor cerebrospinalis nimmt der Schädel zu, seine Form ändert sich. Durchschnittlich wächst der Umfang um 1 cm pro Monat. Das Foto zeigt einen vergrößerten und deformierten Schädel eines Kindes mit HGS.

Bei einem älteren Kind oder Jugendlichen wird das hydrozephale Syndrom von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Schmerzen beim Bewegen der Augen und Überempfindlichkeit gegen Reize begleitet.

Daher gibt es verschiedene Formen des hydrozephalen Syndroms, die durch Schweregrad, symptomatische Manifestationen und Folgen für die Gesundheit des Patienten gekennzeichnet sind.

Ursachen der Pathologie

Konventionell werden die Faktoren, die den Hydrozephalus verursachen, in angeborene und erworbene Faktoren unterteilt. Darauf aufbauend kann die dargestellte Pathologie nicht nur bei Neugeborenen, sondern auch bei Erwachsenen auftreten.

Angeborene Ursachen von HHS:

  • komplizierte Schwangerschaft oder Geburt;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Geburtstrauma;
  • Frühgeburt;
  • intrauterine Intoxikation oder Infektion;
  • lange im Mutterleib bleiben, nachdem Wasser abgelassen wurde;
  • die Anwesenheit der Mutter von chronischen Krankheiten.

Der Einfluss solcher Faktoren löst nicht immer einen Hydrozephalus aus, aber die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie steigt. Kinder mit Komplikationen sollten in den ersten Lebensmonaten sorgfältig untersucht werden.

  • pathologische Neoplasmen im Gehirn;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • eindringende Kopfverletzungen;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • infektiöser Hirnschaden;
  • endokrine Pathologie.

Hydrocephalus bei Erwachsenen ist viel seltener als in der Kindheit und wird vom Patienten in der Regel besser toleriert.

Im Allgemeinen gibt es verschiedene Ursachen für HGS, die angeboren und erworben sind.

Diagnose

Wenn bei Ihnen Symptome von HHS auftreten, wenden Sie sich an einen pädiatrischen Neurologen. Möglicherweise müssen Sie auch einen Neurochirurgen und einen Augenarzt konsultieren. Für eine vorläufige Diagnose wird eine Anamnese gesammelt und das Baby untersucht. Weitere Diagnoseverfahren werden zugewiesen, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache der Erkrankung herauszufinden.

  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Radiographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Lumbalpunktion (Entnahme von Liquor für Laboranalysen);
  • Echoenzephalographie.

Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung des Kindes wird eine weitere Behandlung vorgeschrieben.

Therapeutische Aktivitäten

Es ist wichtig zu wissen, dass das hydrozephale Syndrom bei Säuglingen nur durch vom Arzt genehmigte Methoden behandelt werden kann. Die Selbstbehandlung ist streng verboten, da möglicherweise der Körper des Kindes geschädigt wird.

Die Therapie ist komplex. Therapeutische Maßnahmen werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere, der Merkmale des Krankheitsbildes und des Alters des Patienten verschrieben. Die Hauptmethode der Therapie ist die Medikation.

Zu Behandlungszwecken werden diese Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Diuretikum;
  • Beruhigungsmittel;
  • nootropisch;
  • Antibiotika;
  • Venotonika;
  • Krebsmedikamente

Zahlreiche positive Bewertungen zeichnen sich durch Aktivitäten aus, die es dem Kind ermöglichen, bestimmte Fähigkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln, seine Fähigkeiten zu entwickeln und es an das gesellschaftliche Leben anzupassen. Eine gute Wirkung zeichnet sich durch therapeutische Massage und moderate Bewegung aus. GHS kann auch mit Hilfe zahlreicher physiotherapeutischer Verfahren behandelt werden.

Prognose und Konsequenzen

Ein günstiges Ergebnis beim hydrozephalen Syndrom wird bei Neugeborenen und Säuglingen beobachtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der intrakraniale Druck allmählich stabilisiert und die Sekretion von Liquor cerebrospinalis verlangsamt. Bei einer schnellen und korrekten Behandlung ist die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit hoch.

Eine häufige Komplikation von HGS bei Neugeborenen ist das Aufwölben der Fontanelle. Bei dieser Pathologie schließen sich die Nähte am Schädel nicht vollständig, wodurch das Gehirn anfällig und anfällig für äußere negative Auswirkungen wird.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen hängen die Komplikationen von HGS von den Ursachen ihrer Entwicklung ab. In einigen Fällen löst die Pathologie schwerwiegende Folgen aus.

Dazu gehören:

  • Entwicklungsverzögerungen;
  • verschwommenes Sehen;
  • Taubheit
  • Lähmung einzelner Muskelgruppen;
  • unfreiwillige Stuhlgänge und Wasserlassen;
  • Entwicklung der Epilepsie.

In schweren Fällen kann das hydrozephale Syndrom starke Lähmungen, Konfluenz des Komas und Tod verursachen.

Prävention

Nach Ansicht des bekannten Kinderarztes Yevgeny Komarovsky und anderer maßgeblicher Experten können die Folgen des GHS durch die Einhaltung bestimmter Regeln verhindert werden.

Die Vorbeugung der Pathologie beginnt in der Zeit des Tragens eines Kindes. Mit Hilfe moderner Diagnosemethoden kann die Krankheit bereits in der frühen Schwangerschaft erkannt werden. Daher ist die erste prophylaktische Methode die Erkennung von HHS vor der Geburt. Sekretionsstörungen der Zerebrospinalflüssigkeit sind im 2. und 3. Trimester deutlich sichtbar.

Werdende Mütter müssen auch während der Schwangerschaft ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen. Frauen brauchen richtige Ruhe, weniger körperliche Anstrengung und eine ausgewogene Ernährung. Es ist wichtig, Infektionskrankheiten rechtzeitig mit Hilfe von Medikamenten und Medikamenten zu behandeln, die nicht für den Fötus bestimmt sind.

Nach der Geburt ist die Prophylaxe die Impfung eines Kindes. Baby ist gegen Infektionskrankheiten, die Gehirngewebe betreffen, geimpft. Genauso wichtig ist die Behandlung von Komorbiditäten wie Masern, Röteln, Windpocken, Herpes und Grippe. Eine weitere Präventionsmethode besteht darin, Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen zu verhindern.

Daher beginnt die Prävention von HGS bereits vor der Geburt des Kindes und wird durch Transplantation fortgesetzt, die traumatischen Auswirkungen beseitigt und ein gesunder Lebensstil aufrechterhalten.

Das hydrozephale Syndrom ist eine Erkrankung, die mit einer übermäßigen Liquorproduktion einhergeht, wodurch der intrakraniale Druck ansteigt und das Gehirn betroffen ist. Die Folgen und Prognosen der Pathologie hängen direkt von der Aktualität und Wirksamkeit der Therapie ab.

Was ist das hydrozephale Syndrom?

Bei den Babys wird häufig ein hydrozephales Syndrom diagnostiziert. In der Tat ist das hydrozephale Syndrom bei Säuglingen nicht so häufig. Was ist diese Pathologie und wie droht sie? Was zeichnet es aus?

Eine anschließende Untersuchung des hydrozephalen Syndroms des Kindes kann nicht bestätigt werden. Auch wenn die Diagnose bestätigt ist, haben Sie keine Angst. Die Hauptsache ist, Informationen zu haben und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Das hydrozephale Syndrom bei Erwachsenen hat seine eigenen Merkmale. Es wird nicht durch angeborene, sondern erworbene Pathologien der Gehirnernährung hervorgerufen.

Eigenschaften

Alle Anzeichen eines hydrozephalen Syndroms hängen mit der Tatsache zusammen, dass sich eine übermäßige Menge an Zerebrospinalflüssigkeit im Kopf ansammelt. Es sollte dort sein, aber die Lautstärke ist wichtig. Mit einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis beginnt das Hirngewebe zu quetschen, was zu Funktionsstörungen führt.

Die Flüssigkeit im Gehirn sammelt sich während der Entwicklung im Mutterleib. Normalerweise nimmt die Anzahl vor der Geburt eines Kindes ab. Geschieht dies nicht, kann das Baby zurückbleiben und unter hohem intrakraniellen Druck leiden.

Eltern sollten nicht in Panik geraten, wenn eine solche Diagnose bestätigt wurde. Alles ist fixierbar. Korrekturen sind möglich, insbesondere wenn die Krümel noch nicht einmal sechs Monate alt sind. Die Hauptsache ist, die Behandlung nicht zu verzögern und alle Empfehlungen strikt zu befolgen.

Hypertonie-Syndrom bei Neugeborenen kann zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führen, dies ist jedoch keine unabhängige Diagnose. Das ist ein Symptom. Er erscheint und zieht sich für eine Weile zurück. Solche Sprünge können zu emotionalem Stress, Bewegung und sogar Essen führen. Eine Behandlung von ICP ist in diesem Fall nicht erforderlich. Es ist nur gefährlich, wenn Sie einen Hydrocephalus laufen lassen.

Es ist wichtig, die Herkunft der GHS in jedem Fall zu bestimmen. Zur Korrektur wird die Massage in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung angewendet (nicht mit dem genannten Syndrom zu verwechseln).

Entwicklungsmechanismus

Hypertonie-Syndrom bei Erwachsenen, Neugeborenen und Kindern entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Im Mutterleib wächst das Kind schnell, das System, das das Gehirn versorgt, entwickelt sich schnell. Zunächst ernährt es sich nur durch Blut, dann verbindet es sich auch mit Alkohol. Am Ende der fötalen Entwicklung sollte nicht nur Blut, sondern auch Wirbelsäulenernährung gebildet werden.

Im sechsten Monat der Entwicklung hatte jeder von uns viel Flüssigkeit in den Köpfen im Mutterleib. Dies liegt an der Tatsache, dass die fötalen Hirnventrikel breiter sind. Dann müssen sie eingegrenzt werden und vor der Geburt in einen normalen Zustand kommen. Dann geht der Alkohol vom Kopf vollständig weg.

Wenn dies nicht geschieht oder der Prozess verlangsamt wird, wird die Diagnose eines hypertensiven Syndroms bei Säuglingen gestellt.

Verwechseln Sie das hypertensive hydrozephale Syndrom nicht mit dem Hydrozephalus. Dies sind zwei verschiedene Diagnosen. Letzteres hat ernstere Konsequenzen und entwickelt sich anders.

GHS kann sich nicht nur bei Babys entwickeln. Es kann erscheinen bei:

Gründe

Die Ursachen für diese Pathologie bei Neugeborenen können mehrere sein. Meistens ist es:

  1. Infektionen;
  2. Schwangerschaftskomplikationen;
  3. Hirnschaden;
  4. Frühgeburt;
  5. Anomalien der Gehirnentwicklung;
  6. langer Aufenthalt ohne Wasser (12 Stunden oder mehr);
  7. chronische Krankheiten (Mütter);
  8. Verletzungen bei der Geburt.

Die Diagnose "hypertensives hydrozephales Syndrom" wird nur in den Ländern der ehemaligen UdSSR gestellt. Russland ist keine Ausnahme. Im Westen wird es als Manifestation bestimmter Hirnpathologien angesehen.

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, alle Tests zu bestehen und das Gesamtblutbild zu überwachen. Die Toxoplasmose-Analyse hilft, die Krise zu vermeiden und das Problem rechtzeitig zu erkennen.

  • Hämatom, Abszess, Tumor, Gehirnzysten;
  • Fremdkörper;
  • Bruchstücke von Knochen, die bei einer Schädelbruch im Gehirn eingeschlossen sind;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Infektionen;
  • Stoffwechselstörung;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Erkrankungen nach Schlaganfall.

Die aufgeführten Gründe können sich indirekt auf die Ableitung von Flüssigkeit aus dem Gehirnbereich auswirken. Die Krankheit selbst manifestiert sich auf verschiedene Weise - von leicht bis schwer. Die Symptome sind besonders ausgeprägt, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.

Toxoplasmose kann nicht nur ein hydrozephales Syndrom auslösen. Dies führt zu schwerwiegenden Verletzungen des Zentralnervensystems. Manifestationen lassen nicht lange auf sich warten. Am gefährlichsten ist die Enzephalopathie. Dies ist ein pathologischer Zustand des Gehirns, bei dem Nervenzellen absterben, dystrophische Veränderungen auftreten. Die Gehirnfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Die normale Entwicklung des Fötus kann gestört werden. Hypoxie, Frühgeburt (tief), Infektion.

Für die Krümel ist die Geburt selbst extrem gefährlich. Obwohl dies ein natürlicher Prozess ist, führt er häufig zu Komplikationen und Verletzungen. Geburt kann zu Blutungen, Verletzungen, Hypoxie führen. Es kann sogar zu offenen oder geschlossenen Frakturen, Versetzungen im Freien kommen. Alle diese Gründe können ein schwerwiegendes Ungleichgewicht zwischen dem Produktionsprozess und der Absorption von Liquor hervorrufen. Aber er nährt zusammen mit dem Blut das Gehirn. Es ist wichtig, die Last zu kompensieren.

Manchmal bleibt der Säugling nach der Geburt ein Restsyndrom. Dies sind Veränderungen in den Geweben und Funktionen des Gehirns aufgrund ihrer mechanischen Verletzung.

Symptome

Es ist sehr schwer visuell festzustellen, dies sind Symptome des Syndroms oder Verhaltens des Babys. Pathologie manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Die Art der Manifestationen hängt von der Form, dem Grad der Erkrankung und ihren Ursachen ab. Es gibt jedoch immer noch Anzeichen, dass Symptome des GHS auftreten können:

  • Reizbarkeit;
  • Angstzustände;
  • das Kind hat schlechten Schlaf;
  • häufiges und langes Schreienbaby;
  • Lethargie;
  • geringe Aktivität;
  • Schläfrigkeit

Die Schwere der Symptome hängt von der Entstehung der Krankheit ab. Viele von ihnen sind das Ergebnis von Hypertonie. Bei Kindern mit HGS kann es zu einem Aufwölben der Augen kommen, ein Symptom von Greffe (zwischen dem oberen Augenlid und der Pupille gibt es ein auffälliges weißes Band).

Bei schwerer Entwicklung kann das obere Augenlid das Auge halb schließen (ein Symptom der "untergehenden Sonne"). Solche Kinder können Strabismus entwickeln, sie werfen den Kopf zurück. Der Muskeltonus kann entweder reduziert oder abnormal erhöht sein. Besonders hell wird es in den Muskeln der Beine beobachtet. Ein Kind kann auf Zehenspitzen gehen. Solche Symptome sollten alarmiert werden. Es ist notwendig, das Kind sofort dem Kinderarzt zu zeigen, und es wird, falls erforderlich, das Kind an den Neurologen für Kinder weiterleiten. Die Therapie sollte umfassend sein.

Bei Kindern mit diesem Syndrom werden Reflexe reduziert (Gehen, Krabbeln, Greifen). Solche Bewegungsstörungen begleiten häufig HGS. Hypertensive Anomalien werden häufig beobachtet.

Diese Symptome treten auch bei anderen Pathologien auf, beispielsweise bei der perinatalen Enzephalopathie (PEP). Es ist oft eine Folge einer längeren intrauterinen Hypoxie (Sauerstoffmangel).

AED ist das Ergebnis einer Störung der intrauterinen Entwicklung. Das Kind kann sich gleichzeitig erholen, es sind jedoch langfristige Entwicklungsaktivitäten erforderlich.

Es ist wichtig, andere Krankheiten auszuschließen. Wenn AED streng genommen keine Diuretika verschreiben darf. Sie können Herzprobleme verursachen und Neuro-Reflex-Prozesse stören. Aber mit HGS, Hypertonie, werden sie gezeigt.

Obligatorisches Symptom der GHS - pathologische Veränderungen des Umfangs des Kopfes des Babys. Es wächst zu schnell. Für einen Monat können 1,5 cm oder mehr hinzugefügt werden. Zur gleichen Zeit können die Nähte des Schädels anschwellen, die Form des Kopfes selbst ändert sich.

Einige haben von Natur aus einen großen Kopf. Dies ist ein genetisches Merkmal, kein Symptom der Pathologie. Deshalb ist es wichtig, Ultraschall zu machen und nicht zu raten, basierend auf taktiler und visueller Forschung. Wenn einer der Eltern einen großen Kopf hat, ist der große Kopf des Babys keine Pathologie.

HHS manifestiert sich nicht bei Neugeborenen. Bei älteren Kindern ist HGS häufig mit einer Infektion oder einem Trauma verbunden. Typische symptome:

  • oft Kopfschmerzen (Schmerzen pulsieren, platzen oder schmerzen, häufiger am Morgen). Lokalisierung - Stirn, Schläfen, Augenbrauen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • das Kind senkt den Kopf kaum oder schaut auf;
  • Schwindel;
  • kann in den Augen spalten und das Bewusstsein stören;
  • manchmal Krämpfe und sogar Koma.

Bei einem schmerzhaften Angriff kann das Kind bleich werden, es ist träge und fühlt allgemeine Schwäche. Er wird durch ein lautes Geräusch gestört, das Licht erscheint hell.

Diagnosefunktionen

Hypertonie-hydrozephales Syndrom ist sehr heimtückisch. Es ist nicht leicht zu diagnostizieren, insbesondere zu einem frühen Zeitpunkt. Unter Zwang, die richtige Diagnose nur an den Neuropathologen der Kinder zu stellen. Sie bestimmt den Grad der Pathologie, ihre Ursachen und Veränderungen in der Gewebestruktur des Gehirns. Gleichzeitig basieren sie auf Ultraschallkopfdaten. Wie sie sagen, wird eine solche Diagnose mit dem Auge versagen, obwohl viele Kinderärzte damit sündigen. Bei den ersten Anzeichen von Nervosität, schlechtem Schlaf und Verdacht auf erhöhten intrakranialen Druck geben die Ärzte schnell die Diagnose "Hydrozephales Syndrom" bekannt.

Eine solche intuitive Diagnose wird übrigens in 95% der Fälle nicht bestätigt. Es stellt sich oft heraus, dass dies keine Krankheit ist, sondern ein bestimmtes Verhalten eines bestimmten Kindes. Wenn die Diagnose bestätigt ist, hat die Krankheit oft eine mäßige Manifestation.

Selbst instrumentelle Methoden helfen nicht immer bei der Diagnosestellung. Wenn wir über Säuglinge sprechen, ist es wichtig, die Dynamik der Vergrößerung des Kopfumfangs zu verfolgen, um die Reflexe zu überprüfen.

Die folgenden Methoden werden ebenfalls verwendet:

  • der Zustand der Fundusgefäße wird analysiert;
  • Neurosonographie wird durchgeführt;
  • Manchmal wird in der Lendengegend eine Punktion durchgeführt, um den Druck des Liquors zu analysieren (diese Methode wird als die zuverlässigste betrachtet).
  • Computertomographie;
  • Kernspinresonanz.

Wenn die Diagnose bestätigt ist

Wenn Ultraschall und Neurosonographie GHS bestätigen, benötigen Sie:

  • das Baby mit Medikamenten behandeln;
  • regelmäßig eine Masseurin besuchen;
  • für eine Weile die geplanten Impfungen verschieben.

Unterschätzen Sie nicht die Heilkraft der Massage. Ein kompetenter Masseur kann Wunder wirken. Es ist bei der Behandlung von HHS unverzichtbar. Eine Ersatztherapie ist ebenfalls wichtig. Sie kompensiert einen unzureichenden Entzug der Flüssigkeit. Es ist wichtig, nicht die Symptome zu behandeln, zum Beispiel hohen intrakraniellen Druck, einen gestörten Muskeltonus, schlechten Schlaf, sondern die Ursache. Bestimmte Behandlungsmethoden sollten von einem Neurologen (Kind oder Erwachsener) ausgewählt werden.

Behandlung

Das richtige Behandlungsschema wird von einem Neurologen ausgewählt. In schweren Fällen kann eine Neurochirurgie erforderlich sein. Oft von einem Augenarzt angezogen. Es analysiert, wie die Fundusgefäße gefüllt werden, ob sie eng sind, usw. Behandeln Sie diese Patienten in neurologischen Abteilungen oder Zentren.

Wir behandeln ein Neugeborenes

Beliebte Methoden helfen hier nicht. Eine nicht qualifizierte Behandlung kann katastrophale Folgen haben. Babys bis zu 6 Monaten werden ambulant behandelt. Folgende Aktivitäten werden erforderlich sein:

  • Behandlung mit Diacarbom. Es ist ein Diuretikum. Es reduziert die Produktion von Alkohol. Verbessert die Ausscheidung von Flüssigkeiten.
  • Die Verwendung von Nootropika. Diese Medikamente stimulieren die Blutversorgung des Gehirns (Actovegin, Piracetam, Asparkam).
  • Behandlung mit Sedativa (Tazepam, Diazepam).
  • Achten Sie darauf, eine professionelle Massage zu verbringen.

Wir behandeln ältere Kinder und Erwachsene

Bei der Auswahl der Methoden und Therapiemethoden muss der Arzt die spezifische Ursache des Syndroms berücksichtigen. Wenn es sich um eine Neuroinfektion handelt, ist eine antibiotische oder antivirale Behandlung erforderlich. Wenn Verletzungen oft die Hilfe eines Chirurgen erfordern.

Prognose, Komplikationen

Komplikationen können sich in jedem Alter entwickeln:

  • Taubheit
  • Blindheit;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Lähmung;
  • Koma;
  • Epilepsie;
  • Verstöße gegen den Frühling;
  • Inkontinenz von Kot, Urin;
  • Sterblichkeit

Je jünger das Kind, das krank ist, desto günstiger ist die Prognose. Der einfachste Weg, die Pathologie von Kindern bis zu 6 Monaten zu ertragen. Ihr Zustand kann sich schnell stabilisieren. Blutdruck, wenn er springt, kehrt er schnell zur Normalität zurück.

Bei älteren Kindern ist die Prognose relativ günstig. Dies wirkt sich auf die Ursachen, die Aktualität der Behandlung und ihre Angemessenheit aus.

Schlussfolgerungen

Das hydrozephale Syndrom erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit. Mit der Behandlung kann nicht verzögert werden. Denken Sie daran, dass es von den Eltern abhängt, wie gesund und entwickelt das Kind ist!