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Implantation eines künstlichen Schrittmachers

Unser Herz ist so gestaltet, dass es automatisch einen bestimmten Rhythmus seiner Arbeit einstellt: Die Häufigkeit der Kontraktionen beträgt 60-90 pro Minute, wobei derselbe Abstand zwischen ihnen liegt. Dieser Rhythmus gewährleistet die normale Kontraktion verschiedener Teile des Herzens und die Durchblutung des gesamten Organismus.

Dieser Rhythmus bestimmt einen besonderen Teil des Herzens - den Schrittmacher oder den Sinusknoten, der sich im rechten Atrium befindet. Es besteht aus Ansammlungen von Nerven- und Muskelfasern, in denen periodisch ein Puls erzeugt wird, der sich dann entlang der leitfähigen Nervenbahnen des Herzens ausbreitet und sich zusammenzieht.

Der Sinusknoten ist ein Schrittmacher erster Ordnung. Es gibt einen weiteren Schrittmacher zweiter Ordnung, der Einschnitte von 50 bis 40 pro Minute erzeugt. Es befindet sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln und wird als atrioventrikulärer Knoten bezeichnet. Dieser Knoten wird bei einem Ausfall des Sinusknotens in die Arbeit einbezogen, aber diese Kontraktionshäufigkeit gewährleistet keine normale Durchblutung.

Das Versagen von Herzschrittmachern nach einem Herzinfarkt, bei Kardiosklerose und anderen Herzerkrankungen führt zu Funktionsstörungen und schweren Durchblutungsstörungen.

Bei Herzkrankheiten können in verschiedenen Teilen des Herzens andere kleine Kontraktionsgeneratoren auftreten, die zu schweren Arten von Arrhythmien führen können - Flackern, Fibrillieren usw.

Künstlicher Herzschrittmacher - Indikationen für die Implantation

Vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert haben amerikanische Wissenschaftler einen Schrittmacher entwickelt - einen künstlichen Herzschrittmacher, der die Behandlung schwerer Arten von Arrhythmien revolutionierte. In der modernen Herzchirurgie gibt es viele moderne, einzigartige Herzschrittmacher-Modelle, deren Implantation Hunderttausende von Patienten mit verschiedenen Rhythmusstörungen rettet.

Die Indikationen für die Implantation des Schrittmachers sind:

- schwere Arten von Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Extrasystole, Kammerflimmern usw.);

- Schwäche des Sinusknotens;

- atrioventrikuläre Knotenschwäche - atrioventrikuläre Blockade.

Schrittmacher der Implantationsimplantation in Israel

Die Implantation des Herzschrittmachers in Israel erfolgt mit modernsten und minimalinvasiven Technologien. Die Impulsquelle (Miniaturbatterie) wird in den Patienten unter die Haut des Bauches oder der Brust implantiert. Elektroden von ihm werden an die notwendige Stelle des Herzens gebracht, ohne dass ein Thorax geöffnet werden muss. Dies geschieht mit einer Gefäßsonde unter der Kontrolle des Displays. Gleichzeitig wird der Herzschlag ständig überwacht, um die Wirksamkeit des Verfahrens zu überwachen.

Eine solche Operation dauert nicht länger als eine Stunde, und der Patient kann sofort ein normales Leben führen, kann jedoch von einem Kardiologen beobachtet und zweimal pro Jahr von einem Herzchirurgen untersucht werden. Eine unter die Haut implantierte Miniaturbatterie muss alle paar Jahre aufgeladen oder ausgetauscht werden - je nach Modell zwischen 4 und 6 Jahren. Ein spezielles magnetisches Testgerät weist den Patienten vorab darauf hin, dass die Batterie fast aufgebraucht ist.

Darüber hinaus wurden in Israel spezielle Armbänder für Patienten mit einem Herzschrittmacher entwickelt, die ständig über die Herzfrequenz informiert sind. Sie können im Apothekennetzwerk erworben werden.

Die Implantation eines Herzschrittmachers in modernen Kliniken ist eine zuverlässige Methode zur Behandlung von Arrhythmien, zur Verhinderung von Komplikationen und zur Ermöglichung eines normalen Lebens des Patienten.

Künstlicher Herzfrequenztreiber

Installation eines Herzschrittmachers

Die Anzahl der Operationen zur Installation eines Schrittmachers nimmt von Jahr zu Jahr zu, auch die Technik der chirurgischen Interventionen wird verbessert. Wenn die Schrittmacher vor 10 Jahren beeindruckende Abmessungen und Dicke hatten, wurden heute Modelle mit der Größe einer Kugelschreiberkappe entwickelt. Nach der Installation des EKS leben mehr als 3.000.000 Menschen auf der Welt, und sie leben nicht nur, sondern nutzen die neuen Möglichkeiten: Fahrrad fahren, einen aktiven Lebensstil führen, ohne Atemnot und Herzschlag laufen.

Der Herzschrittmacher rettet in vielen Fällen das Leben der Patienten und gibt auch seine Bedeutung zurück, wodurch sich Möglichkeiten eröffnen, die Menschen mit schweren Herzschäden und das Nachdenken vergessen. Der Artikel befasst sich mit einer detaillierten Analyse, was ein Schrittmacher ist, wem seine Implantation gezeigt wird, wie das Gerät installiert wird und welche Kontraindikationen der Schrittmacher hat.

1 Tour der Geschichte

Der erste Transistor-Schrittmacher der Welt

In weniger als 70 Jahren seit der Entwicklung des ersten tragbaren EX hat die Schrittmacherindustrie einen enormen Entwicklungssprung gemacht. Ende der 50er Jahre - Anfang der 60er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts - sind dies die "goldenen Jahre" im Herzschrittmacher, da in diesen Jahren ein tragbares tragbares elektronisches Kardiogerät entwickelt wurde und die erste Implantation des Herzschrittmachers erfolgte. Das erste tragbare Gerät hatte die großen Abmessungen und hing auch von einer externen Stromversorgung ab. Dies war sein großes Minus - er war an eine Steckdose angeschlossen, und bei Stromunterbrechungen wurde das Gerät sofort ausgeschaltet.

Im Jahr 1957 führte ein dreistündiger Ausfall zum Tod eines Kindes mit Herzschrittmacher. Es war offensichtlich, dass das Gerät verbessert werden muss, und nach einigen Jahren entwickelten die Wissenschaftler einen vollständig tragbaren tragbaren Stimulator, der am menschlichen Körper befestigt wurde. 1958 wurde zum ersten Mal ein Herzschrittmacher implantiert, das Gerät selbst befand sich in der Bauchwand und die Elektroden direkt im Herzmuskel.

Implantation eines Zwei-Kammer-Schrittmachers

Jedes Jahrzehnt, die Elektroden und das „Füllen“ der Geräte, wurde ihr Aussehen verbessert: In den 70er Jahren wurde eine Lithiumbatterie geschaffen, durch die die Lebensdauer der Geräte signifikant erhöht wurde, wurden Zweikammer-EKSs geschaffen, durch die eine Stimulation aller Herzkammern und Atrien und Ventrikel möglich wurde. In den 1990er Jahren wurde ECS mit einem Mikroprozessor erstellt. Es wurde möglich, Informationen über den Rhythmus und die Häufigkeit der Kontraktionen des Patientenherzens zu speichern, das Stimulans stellte nicht nur den Rhythmus selbst ein, sondern konnte sich nur durch Korrektur der Herzarbeit an den menschlichen Körper anpassen.

Die 2000er Jahre waren von einer neuen Entdeckung geprägt - eine zweikammerige Stimulation wurde bei schwerem Herzversagen möglich. Dank dieser Entdeckung wurden die Herzkontraktilität und das Überleben der Patienten signifikant verbessert. Kurzum, seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts hat der Schrittmacher dank der Entdeckungen von Ärzten, Wissenschaftlern und Physikern viele Entwicklungsstadien durchlaufen. Dank ihrer Entdeckungen leben Millionen von Menschen heute ein erfüllteres und glücklicheres Leben.

2 Gerät modernes Gerät

Die Hauptelemente des Geräts

Ein Schrittmacher wird auch als künstlicher Schrittmacher bezeichnet, weil er das Tempo des Herzens „einstellt“. Wie funktioniert ein moderner Herzschrittmacher? Die Hauptelemente des Geräts:

  1. Chip Dies ist das "Gehirn" des Apparats. Hier erfolgt die Impulsentwicklung, die Steuerung der Herzaktivität und die rechtzeitige Korrektur von Herzrhythmusstörungen. Es wurden Instrumente entwickelt, die regelmäßig arbeiten und einen bestimmten Rhythmus der Kontraktionen im Herzen "auferlegen" oder "auf Anforderung" arbeiten: Wenn sich das Herz normal zusammenzieht, ist das ECS inaktiv, und sobald der Herzrhythmus gestört ist, wird das Gerät in Betrieb genommen.
  2. Batterie Jedes Gehirn braucht Energie, und der Mikrokreis benötigt auch Energie, die von der Batterie erzeugt wird, die sich im Gehäuse des Geräts befindet. Die Erschöpfung der Batterie erfolgt nicht plötzlich, das Gerät überprüft alle 11 Stunden automatisch seinen Betrieb und gibt auch Informationen dazu, wie lange der Schrittmacher halten kann. Dies macht es möglich, wenn das Gerät noch im Normalbetrieb ist und die Zeit bereits abgelaufen ist, über einen Austausch nachzudenken.

Akkulaufzeit ca. 8-10 Jahre

Wenn der Arzt sagt, dass die Geräte ausgetauscht werden müssen, kann er in der Regel noch einige Monate normal arbeiten. Bis heute sind die Batterien aus EX-Lithium, ihre Lebensdauer beträgt 8-10 Jahre. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Dauer des Schrittmachers im Einzelfall mit Sicherheit zu sagen. Dieser Indikator ist individuell, seine Dauer hängt von den Stimulationsparametern und anderen Faktoren ab.

  • Elektroden. Führen Sie die Verbindung zwischen Gerät und Herz durch Gefäße in den Herzhöhlen durch. Elektroden sind spezielle Leiter von Impulsen vom Gerät zum Herzen und tragen auch Informationen in umgekehrter Richtung: über die Aktivität des Herzens zu einem künstlichen Schrittmacher. Wenn das ECS über eine Elektrode verfügt, wird ein solcher Stimulator als Einkammer bezeichnet. Er kann einen Impuls in einer Herzkammer erzeugen - dem Atrium oder Ventrikel. Wenn zwei Elektroden an das Gerät angeschlossen sind, handelt es sich um einen Zweikammer-Schrittmacher, der gleichzeitig Impulse sowohl in der oberen als auch in der unteren Herzkammer erzeugen kann. Es gibt auch Drei-Kammer-Geräte mit jeweils drei Elektroden. Meist wird dieser ECS-Typ bei Herzinsuffizienz eingesetzt.
  • 3 Wer zeigt die Installation?

    Sick-Sinus-Syndrom (EKG)

    Wann muss eine Person einen künstlichen Schrittmacher installieren? In Fällen, in denen das Herz des Patienten nicht in der Lage ist, Impulse selbständig mit der gewünschten Frequenz zu erzeugen, um eine vollständige kontraktile Aktivität und einen normalen Herzrhythmus sicherzustellen. Die Anweisungen für die Installation eines Schrittmachers sind die folgenden Zustände:

    1. Senkung der Herzfrequenz auf 40 oder weniger mit klinischen Symptomen: Schwindel, Bewusstseinsverlust.
    2. SSSU
    3. Schwere Herzblock- und Leitungsstörungen
    4. Anfälle von paroxysmaler Tachykardie, die nicht medikamentös behandelt werden können
    5. Auf einem Kardiogramm aufgezeichnete Asystolie-Episoden von mehr als 3 Sekunden
    6. Ventrikuläre Tachykardien, schweres, lebensbedrohliches Fibrillieren, resistent gegen medikamentöse Therapie
    7. Schwere Manifestationen von Herzversagen.

    Meistens wird ein Stimulans bei Bradyarrhythmien eingesetzt, wenn ein Patient aufgrund von geringen Pulsleitungsstörungen Blockaden entwickelt. Solche Bedingungen werden oft von einer Klinik begleitet - Episoden von Morgani-Adams-Stokes. Bei einem solchen Angriff wird der Patient plötzlich blass und verliert das Bewusstsein, er ist von 2 Sekunden bis 1 Minute bewusstlos, seltener 2 Minuten. Eine Ohnmacht ist mit einer starken Abnahme des Blutflusses aufgrund einer Beeinträchtigung der Herzfunktion verbunden. Normalerweise ist das Bewusstsein nach dem Angriff vollständig wiederhergestellt, der neurologische Status leidet nicht, der Patient fühlt sich leicht gebrochen, müde nach der Auflösung des Angriffs. Jede Arrhythmie, die von einer solchen Klinik begleitet wird, ist ein Hinweis auf die Installation eines EKS.

    4 Bedienung und Leben danach

    Schrittmacher-Implantationschirurgie

    Derzeit wird die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Anästhetikum wird in die Haut und darunter liegende Gewebe injiziert, ein kleiner Schnitt wird in den Subclavia-Bereich gemacht und der Arzt führt Elektroden durch die Vena subclavia in die Herzkammer ein. Das Gerät selbst wird unter dem Schlüsselbein implantiert. Elektroden sind an das Gerät angeschlossen, der gewünschte Modus ist eingestellt. Heutzutage gibt es viele Stimulationsmodi, das Gerät kann ständig arbeiten und seinen festen Rhythmus dem Herzen „auferlegen“ oder „bei Bedarf“ einschalten.

    Der "Nachfrage" -Modus ist beliebt bei häufig wiederholten Anfällen von Bewusstseinsverlust. Der Stimulator funktioniert, wenn die spontane Herzfrequenz unter das vom Programm festgelegte Niveau fällt. Wenn die „natürliche“ Herzfrequenz über einem bestimmten Herzrhythmus liegt, wird der Schrittmacher ausgeschaltet. Seltene Komplikationen nach der Operation treten in 3-4% der Fälle auf. Thrombosen, Infektionen in der Wunde, Elektrodenbrüche, Arbeitsstörungen sowie Funktionsstörungen des Geräts können auftreten.

    Um die Entstehung von Komplikationen nach der Operation der Implantation eines Schrittmachers zu verhindern, sollten die Patienten 1-2 Mal pro Jahr von einem Kardiologen und einem Herzchirurgen überwacht werden, eine EKG-Überwachung ist erforderlich. Für eine zuverlässige Einkapselung des Elektrodenkopfes im Gewebe sind etwa 1,5 Monate erforderlich, für die psychologische Anpassung des Patienten an das Gerät etwa 2 Monate.

    Die Arbeit nach der Operation ist in 5-8 Wochen erlaubt, nicht früher. Patienten mit einem Herzschrittmacher sind kontraindiziert bei der Arbeit mit Magnetfeldern, Mikrowellenfeldern, Elektrolyten, bei Vibrationen und erheblichen körperlichen Anstrengungen. Solche Patienten sollten sich keiner MRT unterziehen, physiotherapeutische Behandlungsmethoden anwenden, um den Betrieb des Geräts nicht zu stören, lange Zeit in der Nähe der Metalldetektoren zu bleiben und das Mobiltelefon in die Nähe des Stimulators zu bringen.

    Es ist möglich, auf dem Mobiltelefon zu sprechen, es jedoch auf der Seite, die der Stimulator implantiert ist, in der Nähe des Ohrs zu platzieren. Schauen Sie fern, verwenden Sie einen Elektrorasierer, ein Mikrowellenherd ist nicht verboten, aber Sie müssen sich in einem Abstand von 15 bis 30 cm von der Quelle befinden. Wenn Sie die kleinen Einschränkungen nicht berücksichtigen, unterscheidet sich das Leben mit einem Schrittmacher im Allgemeinen nicht wesentlich vom Leben eines gewöhnlichen Menschen.

    5 Wann ist ein Schrittmacher verboten?

    Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Installation des EKS. Bis heute gibt es keine Altersbeschränkungen während der Operation sowie Erkrankungen, bei denen die Inszenierung eines EKS nicht möglich ist, auch bei akutem Herzinfarkt, je nach Indikation kann ein Schrittmacher eingebaut werden. Manchmal kann sich die Implantation des Geräts bei Bedarf verzögern. Zum Beispiel während der Verschlimmerung chronischer Krankheiten (Asthma, Bronchitis, Magengeschwür), akuten Infektionskrankheiten, Fieber. Unter solchen Bedingungen steigt das Risiko von Komplikationen nach der Operation.

    Die Physiologie des Fahrers des Herzrhythmus beim Menschen unter normalen und pathologischen Bedingungen

    Der Herzschrittmacher ist ein medizinischer Begriff, der einen bestimmten Bereich des Herzmuskels beschreibt, der elektrische Impulse erzeugt, die die rhythmische und regelmäßige Kontraktion des Herzens sicherstellen, die für die Konstanz des Herzrhythmus verantwortlich ist.

    Eine Welle der Erregung breitet sich schrittweise im Herzen aus, bewegt sich von einem Schrittmacher zu einem anderen und erfasst nachfolgende Abschnitte des Myokards. Der Satz von Strukturen, die die sequentielle Erregung der Abteilungen des Herzmuskels durchführen, wird als leitendes oder Schrittmachersystem des Herzens bezeichnet.

    Herzfunktion

    Bevor wir über die Klassifizierung von Herzschrittmachern oder Herzschrittmachern sprechen, sollten wir über die Hauptfunktionen des Herzens sprechen:

    • Das Herz hat einen Automatismus. Dies bedeutet die Fähigkeit des Schrittmachersystems, Anregungsimpulse in einem selbstoszillierenden Modus unabhängig zu erzeugen. Die darüber liegenden Abteilungen des Leitsystems wirken auf die darunter liegenden Bereiche deprimierend, da der Herzschrittmacher erster Ordnung mehr Automatismus hat als der Herzschrittmacher zweiter, dritter oder vierter Ordnung.
    • Das Herz hat eine Erregbarkeit. Dies bedeutet die Fähigkeit von Kardiomyozyten, unter dem Einfluss von Reizen unterschiedlicher Herkunft, chemischer oder physikalischer Art, zu erregen.
    • Das Herz hat Leitfähigkeit. Dies bedeutet die Fähigkeit der Strukturen des Herzens, aufgrund einer Änderung des Aktionspotentials eine Aufregung von einem Teilnehmer des Schrittmachers zu einem anderen zu leiten.
    • Das Herz hat Kontraktilität. das heißt, die Fähigkeit des Herzmuskels, unter dem Einfluss elektrischer Impulse abzunehmen, und die Abnahme ist umso größer, je länger die Muskelfaser ist.
    • Das Herz hat Feuerfestigkeit. Dies bedeutet die Fähigkeit der Kardiomyozyten, nach der Kontraktion vorübergehend gegen Impulse immun zu sein. Die Funktion ermöglicht die Wiederherstellung des Aktionspotenzials in den Zellen und im restlichen Herzmuskel.

    Schrittmacher

    Das Leitungssystem des Herzens ist nach der Fähigkeit zum Automatismus in Schrittmacher verschiedener Ordnung unterteilt:

    • Der Sinusknoten oder der Kate-Flac-Knoten ist der Hauptschrittmacher erster Ordnung. Er liefert eine Herzfrequenz im normalen Bereich von 60-80 pro Minute. Befindet sich unter dem Endokard auf dem Bogen des rechten Atriums in der Nähe des Zusammenflusses der Vena cava superior. Der Sinusknoten erhält eine sympathische und parasympathische autonome Innervation.

    Interessant In der Pathologie kann der Sinusknoten jedoch die Funktionen des Hauptschrittmachers verlieren. In diesem Fall werden sie von den zugrunde liegenden Strukturen des Herzleitungssystems angenommen:

    • Atrio-ventrikulärer Knoten oder Knoten Asoff-Tavara ist ein 2-Rhythmus-Schrittmacher und kann elektrische Impulse im Bereich von 40 bis 50 pro Minute erzeugen. Befindet sich in der Nähe des Koronarsinus im rechten Atrium und im interatrialen Septum.
    • Das Bündel von His - Fasern des atrioventrikulären Bündels, das die Funktion eines Schrittmachers von drei Größenordnungen erfüllt, ist die Fähigkeit, Impulse zu erzeugen, geringer und beträgt 30-40 pro Minute. Das Bündel von His ist in zwei Beine unterteilt: anterior und posterior.
    • Purkinje-Fasern - ein Rhythmus-Treiber 4. Ordnung, der in der Lage ist, eine kleine Anzahl von Impulsen pro Minute zu erzeugen: 20. Er liegt in Form eines Plexus in den Wänden der unteren Herzkammern und stellt die terminale Verzweigung der His-Bündelfasern dar.

    Die Lage der Herzschrittmacher im Herzen

    Es ist wichtig! Elektrische Impulse des leitfähigen Systems im Herzen können sich in Richtung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln bewegen oder antegraden, aber umgekehrt oder zurückgehen.

    Herzrhythmusstörungen

    Wenn der Herzrhythmus nur den Sinusknoten setzt, ist es üblich, über den richtigen Sinusrhythmus zu sprechen. Wenn die Anzahl der Herzschläge im Bereich von 60 bis 90 pro Minute liegt, wird der Sinusrhythmus als normal angesehen, wenn nicht - sagen sie über Arrhythmie. Sinusarrhythmie präsentiert:

    • Sinustachykardie - Herzfrequenz über 90 pro Minute.
    • Sinusbradykardie - Herzfrequenz unter 60 pro Minute.

    Wenn der Fahrer erster Ordnung seine Funktion nicht bewältigen kann, spricht man von einem Syndrom der Schwäche des Sinusknotens.

    Zusätzliche leitfähige Bahnen der Atrien und Ventrikel, die unter normalen Bedingungen nicht gefunden werden, oder eine Blockade des atrioventrikulären Knotens oder des Bündels des His-Astes können festgestellt werden.

    Wenn der Fahrer den Rhythmus der Hauptfunktion nicht erfüllt, führt dies zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Herzens und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In diesem Fall wird der Patient operativ behandelt - ein künstlicher Schrittmacher (IVR) des Herzens wird implantiert.

    In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde die IVR erstmals entwickelt - ein Stimulator des Herzens bei schweren Arten von Arrhythmien, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind. Heutzutage gibt es eine Anzahl von Schrittmachern, die in der chirurgischen Praxis eingesetzt werden.

    Hinweise zur Installation eines Stimulators:

    • Schwere Formen der Rhythmusstörung, lebensbedrohlicher Patient.
    • Sick-Sinus-Syndrom
    • Atrio-ventrikulärer Knoten-Schwäche-Syndrom.

    In einem Krankenhaus wird ein externer temporärer Schrittmacher auf der Brustoberfläche platziert. Das Verfahren gilt jedoch als veraltet und wird praktisch nicht verwendet, da es effektivere Techniken gibt.

    Zur Notfallbehandlung wird der Patient vorübergehend endokardial stimuliert, wobei eine Sondenelektrode in den betroffenen Bereich in der Herzhöhle gebracht wird. Diese Methode dient zur Vorbereitung des Patienten auf die Implantation eines permanenten Schrittmachers.

    Zur Diagnose wird die transösophageale Herzstimulation in zwei Variationen durchgeführt: entweder als Belastungstest, wenn eine hohe Herzfrequenz künstlich auferlegt wird, und parallel dazu der Funktionszustand des Herzens bewertet wird, oder als nicht-invasive elektrophysiologische Studie des Herzens.

    Implantation eines permanenten künstlichen Schrittmachers. Installationsmethode des Stimulators:

    Die Implantation des Stimulators erfolgt minimal invasiv subkutan im Bauch oder Brustbereich des Patienten. Unter Verwendung einer Gefäßsonde unter visueller Kontrolle wird ein Schrittmacher über eine operativ isolierte Vene mit dem betroffenen Bereich des Myokards verbunden. Die Dauer der Operation in einem Krankenhaus dauert etwa eine Stunde. Das weitere Leben des Patienten ist mit einer ständigen Überwachung durch einen Kardiologen und der Notwendigkeit eines regelmäßigen Aufladens des Stimulators verbunden, dessen Austausch innerhalb von fünf Jahren.

    Besonderheiten des Lebens nach der Installation von IVR:

    Nach der Operation gelten einige Einschränkungen des Lebensstils:

    • Die Auswirkungen von magnetischen und elektromagnetischen Feldern sind nicht akzeptabel, da dies den Betrieb des Schrittmachers stören kann.
    • Es ist verboten, eine MRI durchzuführen, jedoch werden Methoden der Magnetresonanztomographie entwickelt, die die Einschränkungen umgehen können.
    • Es ist nicht erlaubt, viele der physiotherapeutischen Methoden anzuwenden, zum Beispiel: Magnetfeldtherapie, Thermotherapie und viele andere.
    • Vermeiden Sie traumatische Verletzungen im Bereich des installierten Stimulators, Schläge auf die Brust, massieren Sie diesen Bereich und alle mechanischen Einwirkungen auf den Körper des Geräts.
    • Während der Ultraschalldiagnostik ist kein direkter Einfluss auf den Körper des Stimulators zulässig.
    • Vermeiden Sie engen Kontakt des Herzschrittmachers mit mobilen Kommunikationsgeräten. Halten Sie das Telefon auf Armlänge.
    • Bei einem Elektrokardiogramm werden die Ergebnisse von Patienten mit IVR anders interpretiert als ohne, da der Stimulator die Form der Sets im EKG ändern kann, wie der Diagnostiker wissen muss.

    Trotz der Schwierigkeiten in der operativen und postoperativen Phase ist die Installation von Herzschrittmachern eine moderne Methode zur Behandlung von Arrhythmien, die Patienten, bei denen eine medikamentöse Therapie ineffektiv oder ineffektiv war, Hoffnung gibt.

    Schrittmacher für das Herz

    In Kliniken werden Ärzte zunehmend mit Patienten konfrontiert, bei denen das Leben mit einem Schrittmacher zu einem alltäglichen Problem geworden ist. Sie beschweren sich nicht über ihre Gesundheit, sie arbeiten weiter in ihrer Spezialität und bewältigen mäßige körperliche Anstrengungen.

    Es ist wunderbar, wenn eine Person, die zuvor aufgrund von Arrhythmie-Anfällen bettlägerig war, einen Schrittmacher bekommt, der die Pathologie loswird.

    Zweck des Geräts

    Bei gesunden Menschen erfolgt die Kontraktion des Herzmuskels unter dem Einfluss der Übertragung von Nervenimpulsen. Der Weg führt vom Sinusknoten im rechten Vorhof zum interventrikulären Septum und weiteren divergierenden Fasern. So wird der richtige Rhythmus sichergestellt.

    Durch die koordinierte Aktivität des Hauptknotens mit sympathischen und wandernden Nerven kann die Anzahl der Kontraktionen an die jeweilige Situation angepasst werden: Während körperlicher Arbeit benötigen Organe und das Gehirn mehr Sauerstoff, sodass das Herz häufiger reduziert werden muss, im Traum eher selten.

    Arrhythmien treten aus verschiedenen Gründen auf. Elektrische Impulse ändern die Richtung, es treten zusätzliche Brennpunkte auf, von denen jeder „vorgibt“, ein Schrittmacher zu sein.

    Medikamente führen nicht immer zu einem erfolgreichen Ergebnis. Es gibt Fälle, in denen die kombinierte Pathologie beim Menschen den Einsatz von Medikamenten ausschließt. In dieser Situation hilft die Installation eines Schrittmachers. Er kann:

    • Das Herz im richtigen Rhythmus "zusammenziehen";
    • andere Erregungsherde unterdrücken;
    • den eigenen Herzrhythmus einer Person verfolgen und nur bei Unregelmäßigkeiten eingreifen.

    Wie ist das Gerät?

    Moderne Schrittmachertypen können mit einem kleinen Computer verglichen werden. Das Gerät wiegt nur 50 g Die Beschichtung besteht aus Titanverbindungen. Im Inneren wurden ein hochentwickelter Chip und eine Batterie gebaut, die das Gerät unabhängig mit Strom versorgen. Die Lebensdauer einer Batterie ist auf 10 Jahre ausgelegt. Das bedeutet, dass Sie den Schrittmacher durch einen neuen ersetzen müssen. Die neuesten Modifikationen des Geräts arbeiten zwischen 12 und 15 Jahren.

    Von dem Gerät sind starke Elektroden für den direkten Kontakt mit dem Myokard. Sie übertragen den Ausfluss auf Muskelgewebe. Die Elektrode ist mit einem speziellen empfindlichen Kopf ausgestattet, um eine ausreichende Interaktion mit dem Herzmuskel zu gewährleisten.

    Alle Materialien, aus denen das Gerät hergestellt ist, sind für den Körper geeignet, haben keine allergischen Eigenschaften und verschlechtern sich nicht mit Körperbewegungen und Herzschlägen.

    Schrittmacherbetrieb

    Noch zu lesen: Erste Anzeichen von Herzrhythmusstörungen

    Um zu verstehen, wie ein Schrittmacher funktioniert, stellen Sie sich eine normale Batterie vor, die Sie im Alltag häufig verwenden. Wir stellen es immer abhängig von den Ladepolen ein. In der Vorrichtung tritt die Entladung nur auf, wenn die eigenen Herzschläge bei Bradykardie selten werden oder chaotisch mit einem gestörten Rhythmus.

    Die Entladungskraft erzwingt dem Herzen den notwendigen Rhythmus, daher wird der Apparat auch als künstlicher Schrittmacher bezeichnet. Bei älteren Modellen war ein wesentlicher Nachteil die Installation einer konstanten Anzahl von Schnitten, beispielsweise 72 pro Minute. Natürlich reicht das mit einem ruhigen, gemessenen Leben und langsamem Gehen. Aber nicht genug für die Beschleunigung der Bewegungen, wenn Sie laufen müssen, mit Aufregung.

    Ein moderner Herzschrittmacher verstößt nicht, passt sich seinen Bedürfnissen und physiologischen Schwankungen in der Häufigkeit von Kontraktionen an. Die Dirigenten leiten nicht nur Impulse an das Myokard weiter, sondern sammeln auch Informationen über den etablierten Herzrhythmus. Der behandelnde Arzt kann in bestimmten Situationen den Betrieb des Geräts überprüfen.

    Gerätetypen

    Die Notwendigkeit eines künstlichen Schrittmachers ist vorübergehend und dauerhaft. Die temporäre Installation eines Herzschrittmachers ist für die Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten zur Behandlung kurzfristiger Probleme erforderlich:

    • Bradykardie nach einer Herzoperation;
    • Überdosis von Drogen beseitigen;
    • Entlastung des Paroxysmus von Flimmern oder Kammerflimmern.

    Schrittmacher zur Behandlung von Langzeitproblemen mit Arrhythmien werden von verschiedenen Unternehmen produziert, deren Unterschiede bestehen. Praktisch können sie in drei Typen unterteilt werden.

    Es gibt keine Hindernisse für den Blutabfluss, wenn Elektroden in zwei Kammern installiert werden

    Einzelkammer - unterscheidet sich durch eine einzelne Elektrode. Es befindet sich im linken Ventrikel, kann aber die Vorhofkontraktionen nicht beeinflussen, sie treten unabhängig voneinander auf.

    • Bei einem zufälligen Rhythmus der Kontraktionen des Ventrikels und der Vorhöfe ist der Blutkreislauf in den Herzkammern gestört.
    • Nicht anwendbar bei Vorhofarrhythmien.

    Zweikammer-Schrittmacher - mit zwei Elektroden ausgestattet, von denen sich eine im Ventrikel befindet, der zweite - in der Vorhofhöhle. Gegenüber Einkammermodellen bietet es Vorteile, da sowohl atriale als auch ventrikuläre Rhythmusänderungen gesteuert und koordiniert werden können.

    Drei-Kammer - das optimalste Modell. Es hat drei Elektroden, die separat in die rechten Herzkammern (Atrium und Ventrikel) und in den linken Ventrikel implantiert werden. Eine solche Anordnung führt zu einer maximalen Annäherung an den physiologischen Pfad der Erregungswelle, die von der Unterstützung des richtigen Rhythmus und den notwendigen Bedingungen für die synchrone Kontraktion begleitet wird.

    Die Wahl des gewünschten Modells wird durch die Art der Arrhythmie, den Zustand des Patienten, bestimmt. Der behandelnde Herzchirurg kann den Patienten und seine Angehörigen jederzeit über die optimale therapeutische Wirkung des Geräts in einer bestimmten Situation informieren.

    Für welche Geräte werden kodiert?

    Für die bequeme Verwendung verschiedener Modelle ohne detaillierte Zielbeschreibungen wird eine von amerikanischen und britischen Wissenschaftlern gemeinsam vorgeschlagene alphabetische Klassifizierung verwendet.

    Der "gelesene" Code folgt:

    • der Wert des ersten Buchstabens bestimmt, in welche Teile des Herzens die Elektroden implantiert werden (A - in den Vorhof, V - in den Ventrikel, D - in beide Kammern);
    • Der zweite Buchstabe spiegelt die Wahrnehmung der elektrischen Ladung durch die Kamera wider.
    • die dritte ist das Starten, Unterdrücken oder beide Funktionen;
    • viertens - zeigt das Vorhandensein eines Mechanismus zur Anpassung von Kontraktionen an körperliche Aktivität an;
    • fünftens - beinhaltet eine spezielle funktionelle Aktivität bei Tachyarrhythmien.

    Die gängigsten Modelle der Typen VVI und DDD

    Achten Sie beim Codieren nicht auf die letzten beiden Buchstaben, daher müssen Sie zusätzlich die Funktionen des Geräts herausfinden.

    Indikationen für die Implantation eines künstlichen Schrittmachers

    Anhaltende Herzrhythmusstörungen haben viele Ursachen. Am häufigsten führen schwere Herzinfarkte und häufige Kardiosklerose zu Ausfällen. Diese Veränderungen sind im Alter besonders stark, wenn der Körper nicht mehr genug Kraft hat, um sich zu erholen und Verluste auszugleichen.

    Nicht weniger häufig müssen Herzchirurgen mit gefährlichen Angriffen ohne eindeutige Ursache (idiopathische Arrhythmien) umgehen.

    Ein Schrittmacher wird empfohlen für:

    • Vertrauen in die Schwäche des Sinusknotens;
    • das Vorhandensein solcher Arten von Arrhythmien wie Extrasystolen, paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern, wenn sich häufige Anfälle von Kammerflimmern entwickeln;
    • komplette atrioventrikuläre Blockade mit Bewusstlosigkeit;
    • die Notwendigkeit, vor dem Hintergrund der Blockade Drogen zu nehmen, um die kontraktile Funktion des Myokards bei Herzinsuffizienz zu unterstützen.

    Die Operation wird angezeigt, wenn Sie mit medizinischen Methoden nicht zurechtkommen. Es gibt keine Kontraindikationen für diese Manipulation.

    Wie wird die temporäre Kardiostimulation durchgeführt?

    Für die temporäre Stimulation gibt es vereinfachte Modelle. Abhängig von dem Ort, an dem die Elektroden platziert werden, gibt es verschiedene Arten der Stimulation:

    • endocardial,
    • epikardial
    • im freien
    • transösophageale.

    Die endokardiale Variante ist am effektivsten. Die Vorrichtung wird neben dem Patienten platziert, die Elektrode als Sonde wird unter der Kontrolle von Röntgen- oder Ultraschallgeräten durch den Katheter in die Vena subclavia eingeführt. Bei einem Elektrokardiogramm wird bei korrekter Installation eine ST-Intervallhöhe aufgezeichnet. Die Energiestöße und das EKG-Muster werden von einem Monitor überwacht.

    Bei einer externen Stimulation werden klebrige Elektroden auf die Haut des Patienten aufgebracht. Es wird durchgeführt, wenn die intrakardiale Methode nicht verwendet werden kann.

    Epikardialer Einbau - wird bei Herzoperationen nur an einem offenen Herzen mit speziellen Elektroden hergestellt.

    Intraesophageale Stimulation beschränkt sich auf die vorübergehende Beseitigung der supraventrikulären Arrhythmien.

    Nachdem der Patient aus dem gefährlichen Zustand genommen wurde, werden die Elektroden entfernt und das Herz kann in seinem eigenen Rhythmus arbeiten.

    Fortschritt der Implantation eines permanenten Schrittmachers

    Die Operation zur Installation eines Herzschrittmachers über einen längeren Zeitraum wird ohne Öffnen des Brustkorbs durchgeführt. Verwenden Sie eine Lokalanästhesie. Die Elektroden werden durch die Vena subclavia durch einen Schnitt in der Subclavia-Region in die Herzkammern eingeführt, dann wird das Gerät selbst unter der Haut an den Brustmuskel genäht.

    Die Überprüfung der Installation wird mithilfe der Röntgensteuerung und des Herzmonitors durchgeführt. Außerdem muss der Chirurg sicherstellen, dass der Schrittmacher die atrialen Impulse in einem bestimmten Modus verdient hat und vollständig erfasst.

    Am Ende werden mehrere Stiche auf die Haut gelegt und der Schnitt mit einem sterilen Tuch verschlossen.

    Das Ersetzen des Herzschrittmachers erfolgt nach der Lebensdauer des Geräts nach dem gleichen Prinzip wie bei der Erstinstallation.

    Wie beurteilen Sie die Richtigkeit des Schrittmachers?

    Der Monitor verfolgt die Frequenz des auferlegten Rhythmus, er muss mit dem programmierten übereinstimmen. Alle Artefakte (vertikale Bursts) müssen von ventrikulären Komplexen begleitet werden. Unzureichende Frequenz ist möglich, wenn die Batterie schwach ist. Die Kontraktilität des Herzens lässt sich leicht auf einen klaren Puls in der Ulnararterie überprüfen.

    Bei der Identifizierung der Eigenfrequenz des Rhythmus höher als der programmierte, unter Verwendung der Reflexerhöhung im Tonus des Vagusnervs (Massieren der Carotiszone oder eines Valsalva-Manövers mit Anstrengung während des Atemanhaltens).

    Während der Operation sind einige Handlungen des medizinischen Personals wichtig:

    • Die Elektrokoagulation von Blutgefäßen zum Stoppen der Blutung kann die Funktion des Schrittmachers beeinträchtigen. Daher wird empfohlen, den kurzen Impulseffekt des Koagulators zu überwachen.
    • Anästhesisten kennen die Liste der Medikamente, die elektrische Impulse aus dem Myokard maskieren und die Herzstimulation blockieren können;
    • Wenn der Zustand des Patienten von einer Verletzung der Kaliumkonzentration im Blut begleitet wird, sind die elektrophysiologischen Eigenschaften der Herzmuskelzellen gestört und die Empfindlichkeitsschwelle für die Stimulation steigt. Dies sollte bei der Auswahl der Parameter berücksichtigt werden.

    Wie ist die postoperative Periode?

    In der Rehabilitationsphase nach der Implantation eines Stimulans muss sich der Patient an kleine Einschränkungen bei körperlicher Aktivität, an Bewegungen, die die Muskeln des Schultergürtels involvieren, und das ständige „Hören“ des Herzens gewöhnen.

    Wenn die Haut an der Nahtstelle entzündet ist, kann es zu mäßigen Schmerzen und Fieber kommen. Probleme beim Aufstellen des Geräts können durch eine Zunahme der Atemnot, das Auftreten von Brustschmerzen und eine zunehmende Schwäche signalisiert werden.

    Es ist schwer vorherzusagen, wie lange der Patient mit dem installierten Gerät leben wird. Es ist notwendig, die in der Anweisung angegebenen Durchschnittswerte zu verwenden.

    Welche Regeln sollten Patienten mit einem Schrittmacher befolgen?

    Neue Fertigkeiten und Regeln helfen, mit einem Schrittmacher wieder ein vollwertiges Leben zu führen.

    1. Es ist unmöglich, die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu beenden. Wir sollten nicht vergessen, dass der Schrittmacher den Patienten nicht geheilt hat, sondern nur dazu beigetragen hat, sich anzupassen, um sich nicht krank zu fühlen.
    2. Es ist notwendig, vierteljährlich beim Arzt aufzutauchen, wenn Sie sich unwohl fühlen - es kann dringend sein, dass Sie die Dosierung der Medikamente ändern müssen.
    3. Es ist notwendig, die Methode zum Bestimmen und Zählen des Impulses zu beherrschen.
    4. Wenn eine Person ein Dokument mit sich führen muss, hat sie einen Schrittmacher. Dies kann in Notfallsituationen mit Bewusstseinsverlust erforderlich sein.
    5. Beim Autofahren können Sie Sicherheitsgurte verwenden, die das Gerät nicht beschädigen.
    6. Wenn Sie ein Flugzeug fliegen müssen, wird empfohlen, die Sicherheitsbehörde am Flughafen über das Vorhandensein eines implantierten Stimulans zu warnen. Ein Alarm kann darauf reagieren.
    7. Achten Sie auf Kontrollen mit einem Metalldetektor.
    8. Reiseliebhaber sollten sich im Voraus über kardiologische Zentren und Kliniken im Notfall informieren.
    9. Der Kontakt mit einer elektrischen Stromquelle kann gefährlich sein.

    Sie können sich nicht in der Nähe von Hochspannungsleitungen, Trafostationen, Türmen, Repeatern, einem Fernsehturm und einem Radiosender befinden

    Sind verschiedene Arten von Instrumentenuntersuchungen gefährlich?

    Wenn Sie einen Facharzt aufsuchen müssen, müssen Sie ihn über den implantierten Schrittmacher informieren. Solche Forschungen wie Ultraschall oder Röntgen werden als sicher angesehen. Sie können Ihre Zähne ohne negative Auswirkungen der Zahntechnik behandeln.

    Verfahren, die empfohlen werden, um zu vermeiden und nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden:

    • MRI (Magnetresonanztomographie);
    • Operationen unter Verwendung einer elektrochirurgischen Einheit;
    • Brechen von Steinen in der Gallenblase und den Harnwegen;
    • physiotherapeutische Behandlungsmethoden.

    Wie wirkt sich ein künstlicher Schrittmacher auf Haushaltsgeräte aus?

    Verwendete Herzschrittmacher-Modelle gelten als vor dem Einfluss von Haushaltsgeräten geschützt. Fürchte dich nicht:

    • Fernsehgeräte und Audiogeräte;
    • Radio- und Videogeräte;
    • elektrische Rasierapparate;
    • Haartrockner;
    • Waschmaschinen;
    • Mikrowellenherde;
    • Computer;
    • Scanner und Kopierer.

    Unklare Bewerbungsposition:

    • Handy und verschiedene Gadgets, einige halten es für möglich, das Handy auf das rechte Ohr zu legen;
    • elektrische Bohrmaschine;
    • Schweißgeräte;
    • Geräte mit elektromagnetischem Feld.

    Das Kriterium ist der Gesundheitszustand im Bereich des Geräts: Wenn Sie sich schwindlig fühlen, der Herzschlag gebrochen ist, müssen Sie das Gerät zweifelhaft abstellen oder weggehen.

    Wie organisiere ich die Installation eines Schrittmachers für einen Patienten?

    Die meisten Patienten, die mit einem Herzschrittmacher zusammenleben, wirken sich positiv auf alle Aspekte des Lebens aus, einschließlich Rückmeldungen zur Wiederherstellung der Potenz. Um das Gerät in unsere Tage zu bringen, kann es jedoch nur abwechselnd sein. Dies ist auf die unzureichende Quote des Gesundheitsministeriums für kardiologische Kliniken zurückzuführen, die die Zahlung zu öffentlichen Kosten garantiert.

    Wenn Gesundheit ein dringendes Eingreifen erfordert, gehen die Menschen zu bezahlten Operationen.

    Der Preis beinhaltet den Preis des Geräts selbst (von 10,5 Tausend Rubel russische Produktion bis 450 Tausend Rubel für ein importiertes Gerät). Es ist sinnvoller, zuverlässigere Geräte zu verwenden.

    Manchmal sind die Kosten für Elektroden nicht im Gesamtpreis enthalten, und sie kosten zusätzlich 4,5 Tausend Rubel. bis zu 6 Tausend Rubel. Es stellt sich heraus, dass die gesamte Operation bis zu 500 Tausend Rubel kosten wird. (vielleicht hat die Inflation bereits Anpassungen vorgenommen).

    Eine vielversprechende Methode zur Behandlung von Arrhythmien ist zu Recht gefragt. Finanzielle Probleme begrenzen seine Verwendung.

    Nikolai Iwanowitsch 55 Jahre alt: „Nach einem schweren Herzinfarkt begann sich der Rhythmus zu ändern, der häufig durch einen seltenen ersetzt wurde. Manchmal schien es, als ob das Herz stehen geblieben wäre. Ich wurde zur Beratung ins Herzzentrum geschickt, die Ärzte schlugen einen Schrittmacher vor. Die Bedienung ist einfach. Hier lebe ich das zweite Jahr mit Batterien. Wohlfühlen Alle Einschränkungen können erfüllt werden. “

    Galina, 28 Jahre: „Ich bin Arzt und folge der Gesundheit meiner Eltern so gut ich kann. Mein Vater hatte im Alter von 59 Jahren einen Herzinfarkt, was zu einer vollständigen Blockade führte. Der Puls erreichte 40. Vor diesem Hintergrund traten Schwellung und Atemnot (Symptome von Herzversagen) auf. Und Sie können keine Herzglykoside verwenden. Sie senken sogar den Puls. Zunächst wurde dem Vater ein vorübergehendes Endokardstimulans verabreicht, und das Herz wurde vor diesem Hintergrund behandelt. Dann kam die Wende, um eine permanente Apparatur zu installieren. Ich rate jedem, nicht zu zögern. “

    Herzfrequenztreiber

    Ein Herzfrequenzfahrer ist ein Teil des Herzmuskels, in dem Impulse erzeugt werden, die die Herzfrequenz bestimmen. Beim Menschen ist der normale Rhythmusfahrer ein Sinusknoten, ein spezieller Bereich am Bogen des rechten Atriums, der sich am Zusammenfluss der oberen Hohlvene befindet. Der Knoten besteht aus einer kleinen Anzahl von Herzmuskelfasern, die durch die Enden der Nervenzellen des vegetativen Nervensystems innerviert werden. In einem Knoten wird jede Erregungswelle erzeugt, die zu einer Kontraktion des Herzmuskels führt und als Stimulus für das Auftreten der nächsten Welle dient. Das erregungsleitende System des Herzens gewährleistet die rhythmische Funktion des Herzmuskels, indem die Kontraktionen der Vorhöfe und der Ventrikel synchronisiert werden.

    Unter pathologischen Bedingungen können andere Teile des Herzens die Rolle eines Schrittmachers übernehmen. Die Muskelzellen des Herzens erzeugen von sich aus Impulse ohne äußere Einflüsse (automatisch). Der Sinusknoten unterdrückt mit häufigeren Impulsen alle stromabwärts gelegenen Teile des leitenden Systems. Wenn er jedoch durch einen Schrittmacher beschädigt wird, kann der atrioventrikuläre Knoten erzeugt werden, der Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 50 pro Minute erzeugt. Bei einer Beschädigung dieses Knotens können die Fasern des atrioventrikulären Bündels (His-Bündels) zu einem Schrittmacher werden, der seine Funktion übernimmt. Die Frequenz der erzeugten Impulse und der Herzfrequenz beträgt etwa 30-40 pro Minute. Wenn diese Rhythmus-Treiber nicht funktionieren, werden sie möglicherweise zu Purkinje-Fasern, wobei die Herzfrequenz auf etwa 20 pro Minute eingestellt wird.

    Herzfrequenztreiber werden auch als Herzschrittmacher bezeichnet. Dementsprechend ist der Sinusknoten der Schrittmacher erster Ordnung, der Atrio-Magenknoten ist der Schrittmacher zweiter Ordnung, und die Guissa-Bündel (Sende-Nervenimpulse zwischen den Ventrikeln) sind der Schrittmacher dritter Ordnung.

    Siehe auch

    Wikimedia-Stiftung. 2010

    Sehen Sie, was der "Herzfrequenztreiber" in anderen Wörterbüchern ist:

    Herzrhythmusfahrer - siehe... Herzautomatismus... Großes medizinisches Wörterbuch

    Schrittmacher, Rhythm Driver (Schrittmacher) - 1. Ein Gerät zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus bei Patienten, die an einem Herzblock leiden. Es besteht aus einer Batterie, die die Aktivität des Herzens durch eine darin eingesetzte Elektrode anregt, die an der Oberfläche befestigt ist...... medizinische Begriffe

    Schrittmacher, Rhythmusfahrer - (Schrittmacher) 1. Ein Gerät, das zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus bei Patienten mit Herzblockaden entwickelt wurde. Es besteht aus einer Batterie, die die Aktivität des Herzens durch eine darin eingesetzte Elektrode anregt, die an...... Medical Dictionary befestigt ist

    Herzfrequenztreiber - (Herzautomatisierungszentrum) Ein Myokardsegment, das rhythmische Erregungsimpulse erzeugt, die eine Myokardkontraktion verursachen. Quelle: Medical Popular Encyclopedia... Medizinische Begriffe

    AUTOMATISIERUNG DES HERZENS - AUTOMATISIERUNG DES HERZENS, die Fähigkeit der Herzzellen, sich ohne äußere Einflüsse selbst zu erregen. Ein isoliertes Herz kann, wenn es mit einer Nährlösung versorgt wird, für lange Zeit außerhalb des Körpers schrumpfen. Der menschliche Fötus ist das erste... Enzyklopädisches Wörterbuch

    Herd des Herzens Automatismus - (Synonym: Herzfrequenztreiber, Herzrhythmusquelle) Myokardsegment, wodurch rhythmische Erregungsimpulse erzeugt werden, die eine Myokardkontraktion verursachen... Großes medizinisches Wörterbuch

    Der Herd der Automatik des Herzens - myokardialer Bereich, der rhythmische Erregungsimpulse erzeugt und eine Verringerung des Myokards verursacht; Herzfrequenztreiber... Glossar der Begriffe zur Physiologie von Nutztieren

    Herzrhythmusstörungen - Schatz. Herzrhythmusstörungen - eine Gruppe von Störungen bei der Bildung und Leitung eines Erregungsimpulses im Herzmuskel; jede Abweichung vom normalen Sinusrhythmus. Die Häufigkeit der spontanen Depolarisation der Zellen des Automatismus des Sinus-Atrial-Knotens (SPU) 60 90 in...... Diseases Guide

    atrioventrikulärer Herzrhythmus - (anat. Atrium Atrium + Ventriculus Ventrikel; Synonym: Rhythmusknoten, knotiger Herzrhythmus, Knotenrhythmus) Herzrhythmusstörungen, bei denen sich der Rhythmusfahrer im Bereich des Vorhofmyokards oder des Leitsystems neben... befindet. Großes medizinisches Wörterbuch

    idioventrikulärer Herzrhythmus - (griech. idios own + anat. ventriculus ventricle) heterotopischer Herzrhythmus, bei dem sich der Schrittmacher im ventrikulären Myokard befindet... Großes medizinisches Wörterbuch

    Wie ist die Migration des Schrittmachers und dessen Behandlung?

    Das Herz ist der einzige Muskel in unserem Körper, der einen Nervenimpuls erzeugen kann und nicht nur von außen empfangen wird (wie dies bei gestreiften Muskeln der Fall ist). Wenn Kardiomyozyten (Herzzellen) jedoch geschädigt werden, wird diese wichtige Funktion beeinträchtigt, was zu verschiedenen Krankheiten führt, einschließlich der Migration des Herzrhythmus.

    Die Besonderheiten der Verletzung

    Was ist eine atriale Herzfrequenzmigration? Dies ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Impuls falsch durch den Herzmuskel geleitet wird, wenn der Impuls anstelle des SA-Knotens (Rhythmus-Treiber erster Ordnung) durch eine andere Struktur des elektrophysiologischen Systems des Herzens erzeugt wird.

    Es kann zu einer schweren Sinusbradykardie kommen (bis zu 65 Schläge pro Minute), wiederkehrende sinoatriale Blockaden, Kombinationen von Bradykardie mit Paroxysmus von Fibrillierung oder häufiger ektopischer Rhythmus.

    Wie entwickelt sich die Krankheit?

    Um mit der Pathogenese der Krankheit fertig zu werden, ist es notwendig, die Erregungssequenz im Herzmuskel zu kennen. Der Impuls wird im SA-Knoten (Schrittmacher) erzeugt, dann durch Bündel zwischen Knoten in den atrioventrikulären Knoten und erreicht dann die His-Bündel- und Purkinje-Fasern. In Wirklichkeit beobachten wir in diesem Moment eine alternative Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel.

    Dies ist eine normale Impulsausbreitung, aber sobald die Kardiomyozyten beschädigt sind, verstummt der Impuls nicht mehr richtig und verliert seine Intensität, was zu Arrhythmien führt.

    Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Am häufigsten bei angeborenen Herzfehlern oder nach operativer Korrektur, seltener bei Kardiomyopathie oder Myokarditis.

    Aufgrund von Schäden verschiedener Genese im SA-Knoten nimmt die Anzahl der Schrittmacher (Zellen, die elektrische Impulse erzeugen und an andere übertragen können) ab. Morphologische Veränderungen und Funktionsstörungen des SA-Knotens führen zur Entwicklung seiner Schwäche, was zur Automatisierung latenter Schrittmacher führt.

    Fibrose, Vermehrung von Kollagenfasern entwickelt. Der ätiologische Faktor kann Myokarditis, Myokarddystrophie und Kardiomyopathie sein, die sich als übermäßige negative Auswirkungen des Vagusnervs erwiesen haben. Die sich abzeichnende Schrittmacher-Schwäche ist durch eine Abnahme der Intensität der Impulsbildung, dh eine Abnahme der rhythmogenen Aktivität, gekennzeichnet. Der Schrittmacher beginnt zu migrieren, die Dissoziation erfolgt, der CA-Autoknoten wird unterdrückt, sekundäre Arrhythmien treten auf.

    Gründe

    Die Erkrankung kann sich aufgrund der unmittelbaren Fokussierung der Läsion im Herzen oder aufgrund der Niederlage anderer Organsysteme entwickeln, deren Herz abprallt. Folglich sind alle Ursachen der Pathologie in extracardiac und cardiac unterteilt. Betrachten Sie jede der Kategorien.

    Extrakardial

    Die Ursachen der Krankheit, die durch Fehlfunktionen verschiedener menschlicher Organe hervorgerufen wurde, sind folgende:

    • Ausfall des peripheren Nervensystems, nämlich eines der 12 Hirnnerven - des Vagusnervs. Erhöhter Nerventon verursacht eine kurzzeitige oder längere Störung der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens;
    • Das Versagen des autonomen Nervensystems, das die Arbeit unserer Organe autonom regelt, wird als neurozirkulatorische Dystonie bezeichnet.
    • Bakterien oder Viren, die den Körper angreifen;
    • Hypothermie;
    • psychisch-emotionale Stresssituationen, sowohl akut als auch chronisch;
    • Überschuss an K + -Ionen;
    • Friedreichs Muskeldystrophie;
    • übermäßige Übung;
    • einige Medikamente, die auf das Herz wirken (Herzglykoside - Digoxin, Digitoxin, Strofantin K);
    • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitalsystems;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems (Schilddrüse);
    • verschiedene neoplasmen;
    • Störungen während des Schlafes, beim Schlucken, beim Husten oder vor dem Hintergrund des Erbrechens (typisch für Kinder);
    • Auswirkungen von Diphtherie, systemischem Lupus erythematodes, Hypertonie.

    Herz

    Die Ursachen des Herzens lassen sich wie folgt identifizieren:

    • Ischämie des Herzmuskels, die einen Myokardschaden verursacht;
    • Rheuma mit einer Läsion des Herzens (Myokard);
    • Sick-Sinus-Syndrom (Sick-Sinus-Syndrom - eine degenerative Erkrankung, die durch eine Abschwächung des CA-Knotens verursacht wird);
    • systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis;
    • Kardiomyopathie, Kardiosklerose;
    • Komplikationen nach einer Sepsis.

    Symptome

    Klinische Manifestationen können ganz fehlen. In den meisten Fällen fühlt sich eine Person müde, kausal schwach, Appetitlosigkeit und Leistungsstörungen, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens (verbunden mit Veränderungen des Herzzyklus), Herzschlag, verträgt keine körperlichen Anstrengungen, in seltenen Fällen - Schmerzen in der Herzregion.

    Aufgrund zu langsamer atrialer Kontraktionen sind Schwindel, Schwärzung der Augen, kalter Schweiß, paroxysmale drückende Schmerzen in der Brust, Ohnmacht (Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle), die zum plötzlichen Tod führen können, möglich.

    Bei Kindern verlangsamt sich die psychosoziale, motorische, sexuelle Entwicklung, die Schulleistung nimmt ab, Übererregbarkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit treten auf, und manchmal kann man beim Gehen schwanken.

    Als das Fortschreiten der Lücken erscheinen Gedächtnislücken, Parese, Konzentrationsabnahme, Muskelschwäche. Häufiger treten Symptome während der Pubertät, während der Pubertät auf, d. H. Jüngere Kinder achten wenig auf Unterbrechungen und Herzklopfen. Oft werden diese Kinder von Neurologen und Psychiatern erfolglos besucht.

    Das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom ist eine sehr ernste Komplikation, die durch den Stillstand der Gehirnzirkulation bei Rhythmusstörungen hervorgerufen wird. Wird beim Stoppen des Sinusknotens oder seiner Blockade beobachtet.

    Diagnose

    Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Analyse von Spurenelementen im Blut, des EKG und des täglichen Holter-Monitorings gestellt.

    Beim EKG bei einem Kind und einem Erwachsenen können verschiedene Arten der Migration identifiziert werden: Vorhofrutschen, Wandern und Migrationsrhythmus zwischen den atrioventrikulären und den sinoatrialen Knoten. EKG-Funktionen sind wie folgt:

    • Nach dem spontanen Abbruch der supraventrikulären Tachykardie wird eine langsame Erholung der Funktion des SA-Knotens festgestellt.
    • Stoppen eines Sinusknotens, wenn die Pause mehr als 3 Sekunden beträgt.
    • Permanente Bradykardie.
    • Vorhofgleitender Rhythmus.
    • SA-Rhythmus wandern.
    • Der Schweregrad des Angriffs ist proportional zur Länge der Pause zwischen den ventrikulären Kontraktionen.

    Merkmale der täglichen Holter-Überwachung:

    1. Es wird kontinuierlich für 2-3 Tage durchgeführt.
    2. Die Aufnahme erfolgt in drei Kanälen.
    3. Es wird ein kompakter tragbarer Recorder verwendet.
    4. Es hilft sehr genau, die Migration selbst, ihre Ursache, ihre Manifestationen und ihre Dauer festzustellen.
    5. Es ist um ein Vielfaches effektiver und informativer als ein reguläres EKG.
    6. Es gibt keine Kontraindikationen für diese Studie.

    Eine sehr wichtige Rolle spielen auch die ordnungsgemäße Anamnese, körperliche Untersuchung, allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Konsultationen des Therapeuten, Neurologen, Psychotherapeuten.

    Pathologische Behandlung und Prävention

    Wenn die Ursache dieser Erkrankung eine andere (primäre) Verletzung war, muss sie zuerst behandelt werden.

    Wenn die Impulsverschiebungsstörung nicht zu irreversiblen Beeinträchtigungen führt, können wir uns nur auf vorbeugende Maßnahmen beschränken:

    • alle Arten von Stress und Konflikten beseitigen;
    • halten Sie sich an die tägliche Routine, schlafen Sie genug;
    • sich an die richtige Ernährung halten, Produkte mit zweifelhaftem Ursprung, Halbfabrikate ausschließen;
    • Beschränkung auf maximal 1-2 Empfänge Kaffee pro Tag;
    • täglich an der frischen Luft spazieren gehen;
    • Machen Sie ständige moderate Übungen, Morgenübungen;
    • mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken;
    • Nehmen Sie Medikamente, die darauf abzielen, den Stoffwechsel im Herzen zu verbessern.

    Bei Veränderungen des Herzzyklus besteht Bedarf für eine medikamentöse Therapie:

    1. Die Frequenz des Herzrhythmus wird mit Hilfe von Cholinesterase-Medikamenten (Metocynia Iodid) und Sympathomimetika (Oxyfedrin) reguliert.
    2. Verwenden Sie zur Verbesserung der Durchblutung kombinierte Medikamente (Etimivan + Hexobendin + Etophyllin) und Nootropika (Piracetam).
    3. Verwenden Sie auch Gefäßmedikamente (Trental), Adaptogene (Ginseng) und psychomotorische Stimulanzien (Sidnokarb). Verwenden Sie immer noch Antioxidantien und Antihypoxantien.

    Die Vorbereitungen werden in verschiedenen Kombinationen angewendet, der behandelnde Arzt wird ausführlicher darüber berichten.

    Bei irreversiblen dauerhaften Verletzungen wirkt die medikamentöse Therapie nur vorübergehend. In solchen Situationen ist eine Operation angezeigt - die Installation eines Schrittmachers. Wenn nach der Installation Rhythmusstörungen beobachtet werden, wird empfohlen, Herzglykoside, Antiarrhythmika, zu verwenden.

    Die Prognose für eine gegebene Störung der Arbeit des Herzens ist oft sehr ungünstig, da sich möglicherweise lebensbedrohliche Situationen entwickeln können.

    Das Herausnehmen eines Herzschrittmachers aus einem Sinusknoten kann entweder ein persistenter pathologischer Zustand sein oder nur kurzfristige unbedeutende Folgen haben. Die Prognose für eine derart komplexe Erkrankung kann nicht ohne gründliche Untersuchung (EKG, Holter-Monitoring) und Patientenüberwachung abgegeben werden.

    Die rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung durch einen hochqualifizierten Spezialisten ist sehr wichtig. Die Grundlage der Therapie ist die Identifizierung der ätiologischen Faktoren der Krankheit.