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Linksventrikuläre Hypertrophie im EKG: Empfehlungen für Kardiologen

Der linke Ventrikel ist der Teil des Herzens, bei dessen Reduktion Blut in die Aorta geworfen wird. Dies ist die Hauptkammer des Herzens, die den Blutfluss im ganzen Körper ermöglicht. Die linksventrikuläre Hypertrophie ist eine Zunahme der Masse und Verdickung der Wand. Oftmals kommt es gleichzeitig zu einer Ausdehnung des Hohlraums des linken Ventrikels - seiner Ausdehnung. Hypertrophie ist ein anatomischer und elektrokardiographischer Begriff.
Anatomische linksventrikuläre Hypertrophie erscheint im Elektrokardiogramm (EKG) mit einigen Anzeichen. Ein funktioneller diagnostischer Arzt oder Kardiologe berücksichtigt die Anzahl und den Schweregrad dieser Symptome. Es gibt mehrere Diagnosekriterien, die die Hypertrophie mehr oder weniger richtig bestimmen (Wahrscheinlichkeit von 60 bis 90%). Daher haben es nicht alle Menschen mit Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie im EKG. Nicht alle Patienten mit anatomischer Hypertrophie zeigen es im EKG. Darüber hinaus kann dasselbe EKG von verschiedenen Ärzten unterschiedlich beschrieben werden, wenn sie bei ihrer Arbeit unterschiedliche diagnostische Kriterien anwenden.

Mit welchen Krankheiten passiert das?

  • Die linksventrikuläre Hypertrophie tritt bei jungen Menschen auf, die ständig Sport treiben. Ihr Herzmuskel arbeitet während des Trainings intensiv und erhöht auf natürliche Weise sein Gewicht und Volumen.
  • tritt bei Erkrankungen auf, die mit der Schwierigkeit des Austritts von Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta und mit einem Anstieg des vaskulären Widerstands im Körper zusammenhängen;
  • Dieses EKG-Zeichen kann das erste Symptom für schwere Herzfehler sein - Aortenstenose und Aorteninsuffizienz. Bei diesen Erkrankungen trennt eine Deformität der Klappe den linken Ventrikel und die Aorta. Das Herz arbeitet mit einer großen Last, aber das Myokard hat es schon lange bewältigt. Ein kranker Mensch fühlt sich lange Zeit nicht unwohl;
  • Die linksventrikuläre Hypertrophie tritt bei schweren Erkrankungen auf - der hypertrophen Kardiomyopathie. Diese Krankheit äußert sich in einer deutlichen Verdickung der Herzwände. Die verdickten Wände blockieren den Ausgang des linken Ventrikels und das Herz arbeitet mit einer Last. Die Krankheit tritt nicht sofort auf, Atemnot und Schwellung. Diese Erkrankung kann in fortgeschrittenen Fällen eine Indikation für eine Herztransplantation sein.
  • Dies ist eine der Manifestationen einer Herzerkrankung bei Bluthochdruck. Es kann sich mit einem mäßigen, aber stetigen Druckanstieg entwickeln. Nach dem Stoppen des Fortschreitens der linksventrikulären Hypertrophie richten sich die Empfehlungen, ständig Medikamente gegen Bluthochdruck zu nehmen, auch unter Normaldruck.
  • kann bei älteren Menschen mit ausgeprägter Atherosklerose der Herzklappen auftreten. Gleichzeitig wird die Öffnung eines Austritts aus einem linken Ventrikel in einer Aorta verengt.

Was kann dazu führen?

Wenn eine Person Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie im EKG aufweist, dies jedoch nicht durch Echokardiographie (Herz-Ultraschall) bestätigt wird, besteht kein Grund zur Besorgnis. Wahrscheinlich ist diese EKG-Besonderheit auf eine erhöhte Körpermasse oder eine hypersthenische Konstitution zurückzuführen. Das EKG-Phänomen der linksventrikulären Hypertrophie ist an sich nicht gefährlich.

Wenn die Hypertrophie im EKG von einer echten Zunahme der Muskelmasse begleitet wird, kann dies in der Zukunft zu Herzversagen (Atemnot, Ödem) und schweren Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie) führen. Dies sollte von Sportlern bei der Vorbereitung von Trainingsprogrammen nicht vergessen werden.

Was ist zu tun und wie behandelt werden

Wenn eine Person eine Hypertrophie des linken Ventrikels in einem EKG hat, muss sie sich einem Herz-Ultraschall oder einer Echokardiographie (EchoCG) unterziehen. Diese Methode hilft bei der Bestimmung der genauen Ursache für die Zunahme der Herzmuskelmasse sowie bei der Beurteilung der Herzinsuffizienz.
Wenn es nicht möglich ist, eine Echokardiographie durchzuführen, wird empfohlen, eine Herzröntgenographie in zwei Projektionen durchzuführen, manchmal mit kontrastierender Speiseröhre.
Um Herzrhythmusstörungen zu vermeiden, wird eine tägliche EKG-Überwachung empfohlen. Für die Diagnose von Bluthochdruck während des Tages müssen Sie die tägliche Überwachung des Blutdrucks bestehen.

Die linksventrikuläre Hypertrophie kann nicht entfernt werden. Die Behandlung der verursachten Krankheit hilft jedoch, das Fortschreiten dieser Erkrankung zu verhindern. Beispielsweise hemmen Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (Enalapril, Captopril und viele andere), die häufig bei der Behandlung hypertensiver Erkrankungen eingesetzt werden, nicht nur die Entwicklung der Hypertrophie, sondern verursachen auch eine gewisse Regression.

Wenn Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie in einem EKG festgestellt werden, ist es daher erforderlich, einen Hausarzt oder einen Kardiologen zur weiteren Beurteilung zu konsultieren.

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Linksherzhypertrophie

Die linke Herzkammer (LV) spielt eine wesentliche Rolle bei der Organisation des Blutflusses. Hier beginnt die große Zirkulation. Das mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigte Blut wird in die Aorta abgegeben - eine starke arterielle Linie, die den gesamten Körper versorgt.

Wenn die Belastung des Herzmuskels aus irgendeinem Grund ständig erhöht wird, kann sich eine linksventrikuläre Hypertrophie (Kardiomyopathie) entwickeln. Pathologie äußert sich in Verdickung und Verdichtung der LV-Wände.

Das Auftreten von Hypertrophie

Die Wände der Kammerkammern bestehen aus drei Schichten:

  1. Das Endokard ist ein Innenfutter mit einer glatten Oberfläche, die den Blutfluss erleichtert.
  2. Myokard - Muskelgewebe, der stärkste Teil der Wand.
  3. Der Epikardus ist die äußere Schicht, die den Muskel schützt.

Da die Hauptverantwortung für das Abpumpen von Blut beim LV liegt, hat die Natur dafür eine gewisse Sicherheitsmarge geschaffen. Die linke Kammer ist größer als die rechte (LV-Größe entspricht einem Drittel des Gesamtvolumens der Herzhöhlen), ihr Muskelgewebe ist viel stärker. Die durchschnittliche Dicke des Herzmuskels liegt in verschiedenen Teilen des LV zwischen 9 und 14 mm.

Wenn die Muskeln der Kammer einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind (erhöhter Druck oder erhebliches Blutvolumen), muss sich der Körper an diese Bedingungen anpassen. LV kompensatorische Reaktion ist die Proliferation von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen). Die Wände des linken Ventrikels verdichten sich und verlieren allmählich ihre Elastizität.

Das Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie bei der Änderung des normalen Prozesses der Muskelkontraktion. Das Ergebnis ist eine unzureichende Durchblutung der inneren Organe. Die Gefahr der koronaren Herzkrankheit, des Schlaganfalls und des Herzinfarkts nimmt zu.

Arten von Hypertrophie

Die Proliferation von Kardiomyozyten kann sich auf die gesamte Kammer ausbreiten und an verschiedenen Stellen lokalisiert werden. Dies ist hauptsächlich das interventrikuläre Septum, die Verbindung des Atriums in der LV, die Aortenöffnung. Abhängig von den Stellen, an denen sich die Muskelschicht angespannt hat, gibt es verschiedene Arten von Anomalien:

Konzentrische Hypertrophie des linksventrikulären Myokards

Der Hauptgrund ist die Überlastung der Kammer mit Blutdruck. Bei Hypertonie oder Verengung der Aortenklappe verdickt sich das Myokard gleichmäßig, wodurch manchmal der LV-Hohlraum verringert wird. Die Muskelschicht des Ventrikels steigt allmählich an, um das gesamte Blutvolumen in die enge Öffnung der Hauptarterie und bei Hypertonie in die durch Krampf komprimierten Gefäße drücken zu können.

Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie

Die Hauptrolle spielt dabei die Überlastung der Ventrikelkammer mit der Blutmenge. Infolge der Insuffizienz der Herzklappen nimmt das Volumen der Freisetzung in die Aortenöffnung ab. Die Kammer ist mit Blut gefüllt, die Reckwand, weshalb das Gesamtgewicht des LV zunimmt.

Obstruktive Kardiomyopathie

Ein Hindernis ist der Vorsprung einer bereits vergrößerten Wand in das Lumen der Kammer. Der Magen ist oft in zwei Hälften geteilt, wie eine Sanduhr. Wenn das Myokard auch im Bereich des Blutausstoßes in die Aorta erhöht wird, wird die Gleichförmigkeit des systemischen Blutflusses noch mehr gestört.

Der Schweregrad der Pathologie wird durch die Dicke des überwachsenen Gewebes bestimmt:

  1. Schwere LV-Hypertrophie - mehr als 25 mm.
  2. Mittel - von 21 mm bis 25 mm.
  3. Moderat - von 11 bis 21 mm.

Eine mittelschwere linksventrikuläre Hypertrophie für das Leben ist nicht gefährlich. Es wird bei Sportlern und körperlich arbeitenden Menschen beobachtet, die hohen Belastungen ausgesetzt sind.

Faktoren der Krankheit

Eine übermäßige Belastung des linken Ventrikels beruht auf einer angeborenen oder erworbenen Herzerkrankung.

Zu den erblichen Anomalien gehören:

  • Genetische Defekte Entstehen als Ergebnis einer Mutation eines der Gene, die für die Synthese von Herzproteinen verantwortlich sind. Insgesamt wurden in diesen Genen etwa 70 persistente Veränderungen festgestellt, die das Wachstum des LV-Myokards verursachten.
  • Angeborene Fehlbildungen: Verringerung der Aortendurchmesser (Koarktation), ventrikulärer Septumdefekt, Fusion oder Fehlen der Lungenarterie. Die Hypertrophie des linken Ventrikels bei Kindern ist mit erblichen Defekten des Herzmuskels verbunden. Hier ist die Haupttherapie die Operation.
  • Angeborene Verengung der Aortenklappe (LV vent, durch die Blut in die Arterie abgegeben wird). Die normale Ventilfläche beträgt 3-4 Quadratmeter. cm mit Stenose verengt sie sich auf 1 Quadrat. sehen
  • Mitralinsuffizienz. Ein Defekt der Ventilhöcker verursacht einen Rückfluss zum Atrium. Während der Entspannungsphase ist der Ventrikel immer mit Blut gefüllt (Volumenüberlastung).

Erworbene linksventrikuläre Hypertrophie kann sich unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten und Faktoren entwickeln:

  • Arterieller Hypertonie Hält den ersten Platz unter den Pathologien ein, die eine myokardiale Verhärtung verursachen (90% der Fälle). Muskelgewebe wächst aufgrund der Tatsache, dass der Körper ständig unter Drucküberlastung arbeitet;
  • Atherosklerose der Aorta. An den Wänden der Aorta und in ihrem Ventil werden Cholesterin-Plaques abgelagert, die später zu Kalkstein werden. Die Wände der Hauptarterie verlieren an Elastizität, was den freien Blutfluss verhindert. LV-Muskelgewebe, das zunehmende Spannung erfährt, beginnt sein Volumen zu vergrößern;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Überessen, großes Gewicht, Übergewicht;
  • Längerer Stress;
  • Alkoholismus, Rauchen;
  • Adynamia;
  • Schlaflosigkeit, emotionale Instabilität;
  • Harte körperliche Arbeit.

Alle diese Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie bewirken, dass das Herz intensiver arbeitet. Der Grund dafür ist die Verdickung des Herzmuskels.

Anzeichen einer Krankheit

Die kardiale Pathologie manifestiert sich lange Zeit nicht. Mit der Zeit wirkt sich jedoch die erhöhte Muskelmasse auf den systemischen Kreislauf aus. Die ersten Anzeichen von Unwohlsein treten auf. Sie sind in der Regel mit großer körperlicher Anstrengung verbunden. Mit der Entwicklung der Krankheit stören die Manifestationen den Patienten und allein.

Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie:

  • Kurzatmigkeit, Unterbrechungen im Herzen, Luftmangel.
  • Schwindel, Ohnmacht
  • Anginaler (zusammenziehender, drückender) Schmerz hinter dem Brustbein.
  • Differenzialer Blutdruck.
  • Hoher Druck, schlecht für therapeutische Maßnahmen geeignet.
  • Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts am Abend.
  • Erstickungsanfälle, unvernünftiger Husten in Bauchlage.
  • Zyanose der Nägel, Nasolabialdreieck.
  • Schläfrigkeit, Kopfschmerzen obskurer Natur, Schwäche.

Gleiche Anzeichen in sich selbst bemerkt, muss man sich zu einem Kardiologen beeilen.

Diagnose einer LV-Hypertrophie

Beim ersten Empfang sammelt der Arzt eine Anamnese (Patientenbeschwerden, Informationen zu Familienkrankheiten). Wenn die Familie endokrine Erkrankungen, Bluthochdruck und Herzfehler hatte, ist die Hypertrophie der linken Herzkammer mehr als wahrscheinlich.

Um die Diagnose zu klären, sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Röntgenaufnahme der Brust Röntgenbilder zeigen vergrößerte Herzschatten und Aortenschatten.
  • Elektrokardiogramm;
  • Tägliche Überwachung des EKG;
  • Echokardiographie;
  • Stress-Echokardiographie (Ultraschall des Herzens vor und nach der Belastung);
  • Doppler-Test (Überprüfung des Herzblutflusses, auch unter Verwendung der Last);
  • Laborbluttest;
  • Bluttest für Hormone;
  • Urinanalyse

Durch Feststellung des Ausmaßes der Erkrankung wird der Arzt eine Koronarangiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung einer Kontrastflüssigkeit in den Herzblutfluss) vorschreiben. Bestimmen Sie also, wie frei das Lumen der Herzkranzarterien ist.

Die MRI des Herzens wird zur genauen Visualisierung intrakardialer Pathologien durchgeführt.

Behandlungsformen

Exzentrische, obstruktive und konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie sind wenig therapeutisch. Moderne medizinische Technologien können jedoch den Zustand des Patienten erheblich stabilisieren. Die Taktik der Behandlung ist hauptsächlich komplex.

Drogentherapie

Um den natürlichen Rhythmus des Herzmuskels wiederherzustellen, werden Betablocker verschrieben (Propranolol, Anaprilin, Metapropol, Atenolol).

Kalziumkanalblocker (Verapamil, Procardia) korrigieren die Blutversorgung des Herzens und der zentralen Systeme des Körpers und wirken vasodilatierend.

ACE-Hemmer - Kapoten, Zestril, Enalapril. Blutdruck senken.

Antikoagulanzien (Warfarin, Derivate von Indandion) verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln im Ventrikel.

Sartans (Lorista, Valsartan) sind Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Gehirnschlag.

Diuretika (Indal, Navidrex) werden in Kombination mit den obigen Mitteln verwendet, wenn eine LV-Hypertrophie ausgesprochen wird.

Chirurgische Behandlung

Wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, werden chirurgische Techniken eingesetzt. Die folgenden chirurgischen Verfahren werden gezeigt:

  • Operation Morrow - fragmentarische Entfernung des Myokards im Bereich des interventrikulären Septums;
  • Ersatz der Mitralklappe;
  • Aortenklappenersatz oder Transplantat;
  • Comissurotomy - Trennung von Adhäsionen im Mund der Hauptarterie, die infolge von Stenosen (Verengung) gespleißt werden;
  • Stenting der Herzkranzgefäße (Einsetzen des Dilatatorimplantats in das Lumen der Arterie).

Wenn die Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie nicht zu den erwarteten Ergebnissen führt, wird ein Kardioverter-Defibrillator oder Herzschrittmacher genäht. Die Geräte sollen den korrekten Herzrhythmus wiederherstellen.

Volksmedizin

Wenn der Kardiologe die Zulassung erhalten hat, können Sie diese Tools verwenden:

  • Infusionen von Kornblumenblumen, Maiglöckchen, Weißdorn;
  • Infusion von Hypericum mit Honig;
  • Eine Mischung aus Knoblauch und Honig zu gleichen Teilen;
  • Gemischte Bouillon aus wildem Rosmarin, Mutterkraut und getrockneten Eiern;
  • Brühe hält Petersilie im Rotwein auf.

Eine gute Wirkung bewirkt eine langfristige Verwendung von gebackener Milch mit Erdbeermarmelade, geriebenen Cranberries mit Zucker, Trockenfrüchten, Rosinen und getrockneten Aprikosen.

Abschließend

LV-Hypertrophie tritt zunehmend bei Menschen unter 35 Jahren auf. In der Hoffnung auf die kompensatorischen Fähigkeiten des jungen Körpers vermeiden Patienten den Besuch der Klinik.

Aber die Pathologien des Herzens sind so gefährlich, dass sie ohne ärztliche Behandlung und Kontrolle stetig voranschreiten.

Nur in 5-10% der Fälle wird eine umgekehrte Entwicklung der Kardiomyopathie beobachtet. Der Rest ist einem hohen Risiko ausgesetzt. Nur eine hartnäckige Behandlung und die Umsetzung der Empfehlungen des Kardiologen erlauben es einer Person, den üblichen Lebensrhythmus nicht zu verändern.

Belastung auf den linken Ventrikel

Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie: Im EKG: Transkription

Hypertrophie ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, das heißt, es ist der Beginn einer Fehlfunktion des Herzens. Dies ist ein Prozess, der zu einer Vergrößerung des Herzens führt. Warum so? Warum macht das EKG?

Eine Art von Herzzellen werden Kardiomyozyten genannt. Sie werden mehr. Sie nehmen jedoch nur ein Viertel der gesamten Oberfläche des Muskelgewebes ein. Und der Rest ist Bindegewebe. Meist sind solche Prozesse nicht die Norm. Sie werden begleitet von der Entstehung von Gesundheitsproblemen und der Störung des Herzsystems. Bei körperlicher Anstrengung tritt jedoch auch eine physiologische Hypertrophie auf. Athleten, die einen aktiven Lebensstil pflegen, haben oft ein ähnliches Problem. Dies geschieht als Folge der Tatsache, dass die Organe mehr Sauerstoff benötigen und das Herz beginnt, das Blut kontinuierlich zu zerstreuen. Die Gefäße dehnen sich aus und der Herzmuskel ist aufgeblasen. Dies gilt insbesondere für den linken Ventrikel. Wie genau ist es also Teil des großen Blutkreislaufs?

Lassen Sie uns die Ursachen der Krankheit genauer untersuchen:

  1. Hoher Blutdruck.
  2. Stenose der Aortenklappe.
  3. Hypertrophe Kardiomyopathie - der Anstieg ist am größten.
  4. Sportübungen - der Herzmuskel arbeitet über der Norm. Um übermäßige Belastungen zu überwinden, müssen Sie sich anpassen. Wenn sich Sportler auf dieselbe Weise bewegen, wird die Hypertrophie chronisch.
  5. Übergewicht, da die Zellen der Organe einen erhöhten Sauerstoffbedarf haben.
  6. Andere Krankheiten Dazu gehören Muskeldystrophie, andere Herzkrankheiten, Morbus Fabry usw.

Nachdem Sie sich mit den Hauptgründen befasst haben, können Sie zu den Symptomen gehen, da ein rechtzeitiger Arztbesuch weitere Folgen verhindern kann.

Was sind die Anzeichen, die bei der linksventrikulären Hypertrophie isoliert werden?

Zu den indirekten Zeichen zählen folgende:

  • ständige Atemnot, auch wenn keine schweren Lasten auftreten. Zum Beispiel, wenn Sie jeden Tag laufen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • die Anzahl der Herzschläge erhöhen;
  • sofortige Ermüdung während des Sports.

Spannungszeichen sind mit der Arbeit des Herzens selbst verbunden.

Was passiert mit einer linksventrikulären Hypertrophie, wenn sie nicht behandelt wird?

Das Kreislaufsystem kombiniert mehrere Elemente. Daher führt die Störung eines von ihnen zu einer Funktionsstörung des gesamten Systems. Was sind die Komplikationen der linksventrikulären Hypertrophie? Vor allem ist es:

  • Herzversagen Die Unfähigkeit des Herzens, die richtige Menge Blut zu pumpen;
  • Arrhythmie;
  • ischämische Krankheit Gewebezellen erhalten wenig Sauerstoff;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Herzstillstand;
  • Lungenödem;
  • die Anfangsstadien der Atherosklerose;
  • akute Glomerulonephritis.

Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie: Ist das EKG wirksam?

Der Arzt, der diese Art von Krankheit behandelt, ist ein Kardiologe. Und als erstes empfiehlt er ein EKG. Wenn ein EKG durch ein EKG bestätigt wird, ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens der nächste Schritt. In einem anderen wird dies als Echokardiographie (Echokardiographie) bezeichnet. Diese Methode hilft dem Fachmann, genau zu bestimmen, wie oft der Körper größer geworden ist, warum das Gewicht zugenommen hat und wie viel Herzinsuffizienz ausgedrückt wird. Wenn der Patient keine Gelegenheit dazu hat, besteht eine andere Diagnose in einer Radiographie des Herzens in zwei Projektionen. In seltenen Fällen wird ein zusätzliches Verfahren durchgeführt - im Gegensatz zum Gastrointestinaltrakt.

Um einige Nuancen der Erkrankung aufzuklären, ist es notwendig, die EKG-Ergebnisse während des ganzen Tages zu überwachen. Zusätzlich zum Elektrokardiogramm ist es notwendig, Blutdruckindikatoren zu überwachen, um die charakteristischen Anzeichen zu erkennen. Die Beseitigung der linksventrikulären Hypertrophie ist nahezu unmöglich. Versuchen Sie öfter, die Zeichen zu besiegen. Aber die Krankheiten, die während der Hypertrophie auftreten, können und sollten behandelt werden. Jede Krankheit hat ihre eigene Behandlung, und es ist ratsam, den irreversiblen Prozess zu stoppen. Ärzte verschreiben dazu spezielle Enzyme, die die Hauptanzeichen entfernen.

Darüber hinaus ist es wichtig, Ihre Ernährung zu ändern. Es ist notwendig, mehr Milchprodukte, Meeresfrüchte, Gemüse und frisches Obst zu essen. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte, salzige Speisen und Süßigkeiten abzulehnen. Sportübungen mit mäßiger Belastung helfen, den Herzmuskel zu stärken, aber es lohnt sich, die Maßnahme zu kennen.

In extremen Fällen greifen Experten zur Hypertrophie des linken oder rechten Ventrikels zu einem chirurgischen Eingriff, um den beschädigten Bereich zu entfernen.

Anzeichen einer Belastung des linken Ventrikels

Chronische Krankheiten: nicht angegeben

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Tags: erhöhte Belastung des linken Ventrikels

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Vergessen Sie auch nicht, sich bei den Ärzten zu bedanken.

Guten Tag. Dies ist nur eine vorläufige Diagnose. Schließlich kann über den Zustand des Herzens erst nach dem Ultraschall gesprochen werden.

ERHÖHEN SIE DIE LAST AUF DEM HERZEN DES LINKSEN VENTRICLE

Anna
Weiblich 27 Jahre alt
Russland Moskau

Gast (nicht registriert)

Hallo, ich appelliere an Sie mit der folgenden Frage: Ich bin 27 Jahre alt, ich habe kürzlich ein geplantes EKG gemacht, abschließend heißt es: Sinusrhythmus, horizontale Position eos. Erhöhen Sie die Belastung des linken Ventrikels (?). Eigentlich hat mich der letzte beunruhigt, da dies in früheren EKG nicht der Fall war. Die übrigen Indikatoren sind normal. Sie werden mir nicht sagen, was die erhöhte Belastung des linken Ventrikels sein könnte? Und warum gibt es am Ende ein Fragezeichen? Der Therapeut hat nichts darüber gesagt, er hat sie nicht an einen Kardiologen verwiesen, und ich sah diese Schlussfolgerung, nachdem ich die Klinik verlassen hatte. Jetzt mache ich mir Sorgen. Vor einem Jahr, Echo Kg, wurden keine Herzkrankheiten gefunden, jedoch begann sie etwa ein halbes Jahr lang Unterbrechungen zu fühlen, als würde ihr Herz taumeln und einen Ruck im Brustbein spüren. Bitte sagen Sie mir, welche Art von Prüfung Sie bestehen müssen. Danke für die Antwort.

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Anzeichen von LVH im EKG

LVH oder linksventrikuläre Hypertrophie ist eine Zunahme des Volumens der strukturellen Einheit des Herzens (linker Ventrikel) aufgrund erhöhter funktioneller Belastungen, die mit den Möglichkeiten nicht kompatibel sind. Hypertrophie im EKG ist nicht die Ursache der Erkrankung, sondern ihr Symptom. Wenn der Ventrikel seine anatomische Größe übersteigt, besteht bereits das Problem der Herzmuskelüberlastung.

Die auffälligen Anzeichen von LVH im EKG werden vom Kardiologen festgestellt. In Wirklichkeit erlebt der Patient Symptome einer Herzerkrankung, die die Ausdehnung bestimmen (pathologischer Anstieg der Herzkammer). Die wichtigsten sind:

  • Instabilität der Herzfrequenz (Arrhythmie);
  • Symptom eines kurzzeitigen Schwundes des Herzens (Extrasystole);
  • konstant erhöhter Druck;
  • extrazelluläre Überwässerung der Extremitäten (Ödem aufgrund von Flüssigkeitsretention);
  • Sauerstoffmangel, Verletzung der Atemfrequenz und -tiefe (Atemnot);
  • Schmerz in der Region des Herzens, Brustraum;
  • kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (Ohnmacht).

Treten regelmäßig Symptome auf, müssen ein Arzt konsultiert und eine elektrokardiographische Untersuchung durchgeführt werden. Hypertrophischer Ventrikel verliert die Fähigkeit, sich vollständig zusammenzuziehen. Eine Verletzung der Funktionalität wird detailliert im Kardiogramm angezeigt.

Grundkonzepte eines EKG für einen linken Ventrikel

Die rhythmische Arbeit des Herzmuskels erzeugt ein elektrisches Feld mit elektrischen Potentialen, die einen negativen oder positiven Pol haben. Die Differenz dieser Potentiale ist in den Elektroden festgelegt - den an den Gliedmaßen angebrachten Elektroden und dem Brustkorb des Patienten (in der Grafik sind sie mit "V" bezeichnet). Der Elektrokardiograph zeichnet Änderungen in Signalen auf, die über einen bestimmten Zeitraum ankommen, und zeigt sie als Grafik auf Papier an.

In der horizontalen Linie des Diagramms wird ein festes Zeitintervall angezeigt. Vertikale Winkel (Zähne) bezeichnen die Tiefe und Häufigkeit von Impulsänderungen. Zähne mit einem positiven Wert werden von der Zeitleiste nach oben angezeigt, mit einem negativen Wert - nach unten. Jeder Zahn und jede Spur ist für die Registrierung der Funktionalität einer Herzabteilung verantwortlich.

Die Leistungsfähigkeit des linken Ventrikels ist: Zähne T, S, R, Segment S-T, Blei-I (erster), II (zweiter), III (dritter), AVL, V5, V6.

  • Die T-Welle ist ein Indikator für die Erholungsphase des Muskelgewebes der Herzkammern zwischen den Kontraktionen der mittleren Muskelschicht des Herzens (Myokard);
  • Q, R, S - diese Zähne zeigen die Bewegung der Herzkammern (angeregter Zustand);
  • ST, QRST, TP sind die Segmente, dh der Abstand zwischen benachbarten Zähnen horizontal. Segment + Stift = Abstand;
  • I- und II-Ableitungen (Standard) - zeigen die Vorder- und Hinterwand des Herzens an;
  • III Standard Lead - Fixes I und II auf eine Reihe von Indikatoren;
  • V5 - seitliche Wand des linken Ventrikels vorne;
  • AVL - seitliche Herzwand vorne links;
  • V6 - linker Ventrikel.

Im Elektrokardiogramm werden Häufigkeit, Höhe, Verzahnungsgrad und Anordnung der Zähne relativ zur Horizontalen in den Ableitungen bewertet. Die Indikatoren werden mit den Normen der Herzaktivität verglichen, Veränderungen und Abweichungen werden analysiert.

Linksherzhypertrophie im Kardiogramm

Verglichen mit Normen weisen Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie im EKG die folgenden Unterschiede auf.

Die Belastung der linken Herzkammer: Was ist das und was kann dazu führen?

Jeder vierte Mensch der Welt leidet unter hohem Blutdruck. Aber nur wenige wissen, dass Bluthochdruck zu einem schweren Herzversagen führen kann. Einer der Gründe für Abweichungen ist die starke Belastung des linken Herzventrikels. Aber was ist das und wie kann man sich schützen? Sie müssen wissen, wie es sich manifestiert und welche Hauptsymptome es gibt.

Welche Krankheiten führen zu einer erheblichen Belastung des linken Ventrikels?

Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie

Wenn der Patient den linken Ventrikel des Herzens lädt, kann der Patient die Symptome einer Hypertrophie möglicherweise nicht spüren. Normalerweise treten sie auf, wenn Änderungen in der Struktur des Hauptkörpers signifikant sind.
Wenn Sie folgende Symptome bei sich beobachten, sollten Sie dringend Hilfe von Spezialisten suchen:

  1. Kurzatmigkeit;
  2. Schwäche;
  3. Ohnmacht
  4. Herzklopfen.

Mit einer rechtzeitigen Behandlung verringert sich das Risiko schwerer Erkrankungen, die zu Hypertrophie führen können.

Belastung auf den linken Ventrikel

Das menschliche Herz ist ein Organ, in dem alles miteinander verbunden ist. Eine Fehlfunktion eines Teils führt zu Veränderungen im gesamten Körper. Die Gesundheit eines Organs zu erhalten, ist die Aufgabe einer Person, die ein langes Leben führen will. Der linke Ventrikel des Herzens spielt eine wichtige Rolle bei der Arbeit des Körpers.

Was ist das?

Das menschliche Herz umfasst 4 Kameras. Einer von ihnen ist der Ventrikel auf der linken Seite. Es beginnt ein großer Kreislauf. Dieser Teil befindet sich am unteren Rand des Herzens, links. Das Volumen des linken Ventrikels liegt bei Neugeborenen zwischen 6 und 10 Kubikzentimetern und bei Erwachsenen zwischen 130 und 210 cm.

Im Vergleich zum rechten Ventrikel des Herzens ist der linke relativ zum Muskelgewebe länglicher und entwickelt. Es hat zwei Abteilungen:

  • zurück - es wird mit einer Ohrmuschel berichtet;
  • anterior - kommuniziert mit der Aorta.

Starke Muskeln des Herzmuskels machen die linke Ventrikelwand dicker: Sie ist 11–14 mm dick. Im Inneren dieses Körperteils befinden sich fleischige Trabekel (Septum), die Vorsprünge und Gewebe bilden. Die Aufgabe des linken Ventrikels besteht darin, mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen gefülltes arterielles Blut zu den Organen zu drücken. Dies startet einen großen Kreislauf.

Funktionsstörung

Unter bestimmten Bedingungen funktioniert der linke Ventrikel nicht mehr. Je nach Art der Verletzung gibt es zwei Arten von Funktionsstörungen:

Systolische Dysfunktion ist dadurch gekennzeichnet, dass der Herzmuskel (Myokard) nicht aktiv reduziert wird und das in die Aorta ausgestoßene Blutvolumen reduziert wird. Die Ursachen für diesen Zustand werden in den folgenden Fällen beobachtet:

  • Herzinfarkt (fast die Hälfte der Patienten wies eine systolische Dysfunktion auf);
  • Dilatation der Herzhöhlen (die Ursachen liegen bei Infektionen und hormonellen Störungen);
  • Myokarditis (Ursachen sind virale oder bakterielle Infektion);
  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit.

Systolische Dysfunktion verschwindet ohne Symptome. Das Hauptsymptom ist ein Rückgang der Nährstoffversorgung der inneren Organe infolge von:

  • die Haut wird blass, erhält manchmal eine bläuliche Tönung;
  • der Patient wird müde von einer geringen Belastung;
  • es gibt Veränderungen im emotionalen Bereich und in den psychischen Prozessen (Gedächtnis ist gestört, Schlaflosigkeit tritt auf);
  • Betroffen sind die Nieren, die ihre Funktion nicht vollständig erfüllen können.

Die Veränderungen, die der linke Ventrikel durchmacht, führen zu einer Verschlechterung, da sich der Stoffwechsel verlangsamt und sich die Ernährung verschlechtert.

Eine weitere Krankheit ist die diastolische Dysfunktion. Dies ist das Gegenteil in seiner Bedeutung für den Körper, wenn der Ventrikel nicht entspannen und sich vollständig mit Blut füllen kann.

Es gibt 3 Arten von Krankheiten:

  • mit Verletzung der Entspannung;
  • pseudonormal;
  • einschränkend.

Wenn die ersten beiden Symptome ohne Symptome ablaufen können, wird der letzte durch ein helles Bild gekennzeichnet. Ursachen der diastolischen Dysfunktion:

  • Ischämie;
  • Kardiosklerose nach einem Herzinfarkt;
  • Verdickung der Magenwände, wodurch ihre Masse zunimmt;
  • Perikarditis - Entzündung der "Herz" -Tasche;
  • Myokarderkrankungen, wenn sich die Muskeln zusammenziehen, was ihre Kontraktion und Entspannung beeinflusst.

Die Symptome einer diastolischen Dysfunktion können unterschiedlich sein:

  • Kurzatmigkeit;
  • Husten, der nachts schneller wird;
  • Arrhythmie;
  • Müdigkeit

Dysfunktion Behandlung

Um das Vorhandensein dieser Krankheiten sicherzustellen, müssen Sie die folgenden Tests bestehen und untersucht werden:

  1. Blut und Urin (insgesamt für den Hormonspiegel).
  2. ECG
  3. Elektrokardiographie.
  4. Röntgenaufnahme der Brust
  5. MRI
  6. Koronarographie.

Die Behandlung der Funktionsstörung wird mit Medikamenten durchgeführt und zielt unter anderem darauf ab, die Komplikationen auszugleichen. Bei einer asymptomatischen Erkrankung besteht die frühzeitige Behandlung aus der Einnahme von ACE-Hemmern. Diese Medikamente schützen andere Organe vor Bluthochdruck und wirken sich günstig auf das Myokard aus und verhindern dessen Veränderung. Unter ihnen:

Wenn Symptome ausgesprochen werden, werden ernannt:

  • Diuretika (verhindern Stagnation in den Organen): Veroshpiron, Diuver, Lasix, Furosemid;
  • Kalziumkanalblocker und Betablocker (entspannen Sie die Gefäße, lassen Sie das Herz weniger schrumpfen, was die Belastung des Organs verringert);
  • Glykoside (verbessern die Stärke der Kontraktionen des Herzens);
  • Statine (normalisieren Sie den Cholesterinspiegel, der für die Atherosklerose wichtig ist);
  • blutverdünnendes Aspirin.

Bei einer Dysfunktion des linken Ventrikels wird eine Diät festgelegt, die darin besteht, die Salzaufnahme auf 1 g pro Tag zu begrenzen, und Flüssigkeiten - bis zu 1,5 Liter. Es ist erforderlich, den Verbrauch an gebratenen, würzigen und salzigen Produkten zu begrenzen und die Anzahl der Obst-, Gemüse- und Milchprodukte im Menü zu erhöhen. Bei Beachtung dieser Anforderungen und der rechtzeitigen Verschreibung der Therapie kann die Prognose der Erkrankung günstig sein.

Das Auftreten von Hypertrophie

Die Wände der Kammerkammern bestehen aus drei Schichten:

  1. Das Endokard ist ein Innenfutter mit einer glatten Oberfläche, die den Blutfluss erleichtert.
  2. Myokard - Muskelgewebe, der stärkste Teil der Wand.
  3. Der Epikardus ist die äußere Schicht, die den Muskel schützt.

Da die Hauptverantwortung für das Abpumpen von Blut beim LV liegt, hat die Natur dafür eine gewisse Sicherheitsmarge geschaffen. Die linke Kammer ist größer als die rechte (LV-Größe entspricht einem Drittel des Gesamtvolumens der Herzhöhlen), ihr Muskelgewebe ist viel stärker. Die durchschnittliche Dicke des Herzmuskels liegt in verschiedenen Teilen des LV zwischen 9 und 14 mm.

Wenn die Muskeln der Kammer einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind (erhöhter Druck oder erhebliches Blutvolumen), muss sich der Körper an diese Bedingungen anpassen. LV kompensatorische Reaktion ist die Proliferation von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen). Die Wände des linken Ventrikels verdichten sich und verlieren allmählich ihre Elastizität.

Das Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie bei der Änderung des normalen Prozesses der Muskelkontraktion. Das Ergebnis ist eine unzureichende Durchblutung der inneren Organe. Die Gefahr der koronaren Herzkrankheit, des Schlaganfalls und des Herzinfarkts nimmt zu.

Arten von Hypertrophie

Die Proliferation von Kardiomyozyten kann sich auf die gesamte Kammer ausbreiten und an verschiedenen Stellen lokalisiert werden. Dies ist hauptsächlich das interventrikuläre Septum, die Verbindung des Atriums in der LV, die Aortenöffnung. Abhängig von den Stellen, an denen sich die Muskelschicht angespannt hat, gibt es verschiedene Arten von Anomalien:

Konzentrische Hypertrophie des linksventrikulären Myokards

Der Hauptgrund ist die Überlastung der Kammer mit Blutdruck. Bei Hypertonie oder Verengung der Aortenklappe verdickt sich das Myokard gleichmäßig, wodurch manchmal der LV-Hohlraum verringert wird. Die Muskelschicht des Ventrikels steigt allmählich an, um das gesamte Blutvolumen in die enge Öffnung der Hauptarterie und bei Hypertonie in die durch Krampf komprimierten Gefäße drücken zu können.

Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie

Die Hauptrolle spielt dabei die Überlastung der Ventrikelkammer mit der Blutmenge. Infolge der Insuffizienz der Herzklappen nimmt das Volumen der Freisetzung in die Aortenöffnung ab. Die Kammer ist mit Blut gefüllt, die Reckwand, weshalb das Gesamtgewicht des LV zunimmt.

Obstruktive Kardiomyopathie

Ein Hindernis ist der Vorsprung einer bereits vergrößerten Wand in das Lumen der Kammer. Der Magen ist oft in zwei Hälften geteilt, wie eine Sanduhr. Wenn das Myokard auch im Bereich des Blutausstoßes in die Aorta erhöht wird, wird die Gleichförmigkeit des systemischen Blutflusses noch mehr gestört.

Der Schweregrad der Pathologie wird durch die Dicke des überwachsenen Gewebes bestimmt:

  1. Schwere LV-Hypertrophie - mehr als 25 mm.
  2. Mittel - von 21 mm bis 25 mm.
  3. Moderat - von 11 bis 21 mm.

Faktoren der Krankheit

Eine übermäßige Belastung des linken Ventrikels beruht auf einer angeborenen oder erworbenen Herzerkrankung.

Zu den erblichen Anomalien gehören:

  • Genetische Defekte Entstehen als Ergebnis einer Mutation eines der Gene, die für die Synthese von Herzproteinen verantwortlich sind. Insgesamt wurden in diesen Genen etwa 70 persistente Veränderungen festgestellt, die das Wachstum des LV-Myokards verursachten.
  • Angeborene Fehlbildungen: Verringerung der Aortendurchmesser (Koarktation), ventrikulärer Septumdefekt, Fusion oder Fehlen der Lungenarterie. Die Hypertrophie des linken Ventrikels bei Kindern ist mit erblichen Defekten des Herzmuskels verbunden. Hier ist die Haupttherapie die Operation.
  • Angeborene Verengung der Aortenklappe (LV vent, durch die Blut in die Arterie abgegeben wird). Die normale Ventilfläche beträgt 3-4 Quadratmeter. cm mit Stenose verengt sie sich auf 1 Quadrat. sehen
  • Mitralinsuffizienz. Ein Defekt der Ventilhöcker verursacht einen Rückfluss zum Atrium. Während der Entspannungsphase ist der Ventrikel immer mit Blut gefüllt (Volumenüberlastung).

Erworbene linksventrikuläre Hypertrophie kann sich unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten und Faktoren entwickeln:

  • Arterieller Hypertonie Hält den ersten Platz unter den Pathologien ein, die eine myokardiale Verhärtung verursachen (90% der Fälle). Muskelgewebe wächst aufgrund der Tatsache, dass der Körper ständig unter Drucküberlastung arbeitet;
  • Atherosklerose der Aorta. An den Wänden der Aorta und in ihrem Ventil werden Cholesterin-Plaques abgelagert, die später zu Kalkstein werden. Die Wände der Hauptarterie verlieren an Elastizität, was den freien Blutfluss verhindert. LV-Muskelgewebe, das zunehmende Spannung erfährt, beginnt sein Volumen zu vergrößern;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Überessen, großes Gewicht, Übergewicht;
  • Längerer Stress;
  • Alkoholismus, Rauchen;
  • Adynamia;
  • Schlaflosigkeit, emotionale Instabilität;
  • Harte körperliche Arbeit.

Alle diese Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie bewirken, dass das Herz intensiver arbeitet. Der Grund dafür ist die Verdickung des Herzmuskels.

Anzeichen einer Krankheit

Die kardiale Pathologie manifestiert sich lange Zeit nicht. Mit der Zeit wirkt sich jedoch die erhöhte Muskelmasse auf den systemischen Kreislauf aus. Die ersten Anzeichen von Unwohlsein treten auf. Sie sind in der Regel mit großer körperlicher Anstrengung verbunden. Mit der Entwicklung der Krankheit stören die Manifestationen den Patienten und allein.

Symptome einer linksventrikulären Hypertrophie:

  • Kurzatmigkeit, Unterbrechungen im Herzen, Luftmangel.
  • Schwindel, Ohnmacht
  • Anginaler (zusammenziehender, drückender) Schmerz hinter dem Brustbein.
  • Differenzialer Blutdruck.
  • Hoher Druck, schlecht für therapeutische Maßnahmen geeignet.
  • Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts am Abend.
  • Erstickungsanfälle, unvernünftiger Husten in Bauchlage.
  • Zyanose der Nägel, Nasolabialdreieck.
  • Schläfrigkeit, Kopfschmerzen obskurer Natur, Schwäche.

Gleiche Anzeichen in sich selbst bemerkt, muss man sich zu einem Kardiologen beeilen.

Diagnose einer LV-Hypertrophie

Beim ersten Empfang sammelt der Arzt eine Anamnese (Patientenbeschwerden, Informationen zu Familienkrankheiten). Wenn die Familie endokrine Erkrankungen, Bluthochdruck und Herzfehler hatte, ist die Hypertrophie der linken Herzkammer mehr als wahrscheinlich.

Um die Diagnose zu klären, sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  • Röntgenaufnahme der Brust Röntgenbilder zeigen vergrößerte Herzschatten und Aortenschatten.
  • Elektrokardiogramm;
  • Tägliche Überwachung des EKG;
  • Echokardiographie;
  • Stress-Echokardiographie (Ultraschall des Herzens vor und nach der Belastung);
  • Doppler-Test (Überprüfung des Herzblutflusses, auch unter Verwendung der Last);
  • Laborbluttest;
  • Bluttest für Hormone;
  • Urinanalyse

Die MRI des Herzens wird zur genauen Visualisierung intrakardialer Pathologien durchgeführt.

Behandlungsformen

Exzentrische, obstruktive und konzentrische linksventrikuläre Hypertrophie sind wenig therapeutisch. Moderne medizinische Technologien können jedoch den Zustand des Patienten erheblich stabilisieren. Die Taktik der Behandlung ist hauptsächlich komplex.

Drogentherapie

Um den natürlichen Rhythmus des Herzmuskels wiederherzustellen, werden Betablocker verschrieben (Propranolol, Anaprilin, Metapropol, Atenolol).

Kalziumkanalblocker (Verapamil, Procardia) korrigieren die Blutversorgung des Herzens und der zentralen Systeme des Körpers und wirken vasodilatierend.

ACE-Hemmer - Kapoten, Zestril, Enalapril. Blutdruck senken.

Antikoagulanzien (Warfarin, Derivate von Indandion) verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln im Ventrikel.

Sartans (Lorista, Valsartan) sind Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck und zur Vorbeugung von Gehirnschlag.

Diuretika (Indal, Navidrex) werden in Kombination mit den obigen Mitteln verwendet, wenn eine LV-Hypertrophie ausgesprochen wird.

Chirurgische Behandlung

Wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist, werden chirurgische Techniken eingesetzt. Die folgenden chirurgischen Verfahren werden gezeigt:

  • Operation Morrow - fragmentarische Entfernung des Myokards im Bereich des interventrikulären Septums;
  • Ersatz der Mitralklappe;
  • Aortenklappenersatz oder Transplantat;
  • Comissurotomy - Trennung von Adhäsionen im Mund der Hauptarterie, die infolge von Stenosen (Verengung) gespleißt werden;
  • Stenting der Herzkranzgefäße (Einsetzen des Dilatatorimplantats in das Lumen der Arterie).

Wenn die Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie nicht zu den erwarteten Ergebnissen führt, wird ein Kardioverter-Defibrillator oder Herzschrittmacher genäht. Die Geräte sollen den korrekten Herzrhythmus wiederherstellen.

Volksmedizin

Wenn der Kardiologe die Zulassung erhalten hat, können Sie diese Tools verwenden:

  • Infusionen von Kornblumenblumen, Maiglöckchen, Weißdorn;
  • Infusion von Hypericum mit Honig;
  • Eine Mischung aus Knoblauch und Honig zu gleichen Teilen;
  • Gemischte Bouillon aus wildem Rosmarin, Mutterkraut und getrockneten Eiern;
  • Brühe hält Petersilie im Rotwein auf.

Eine gute Wirkung bewirkt eine langfristige Verwendung von gebackener Milch mit Erdbeermarmelade, geriebenen Cranberries mit Zucker, Trockenfrüchten, Rosinen und getrockneten Aprikosen.

Abschließend

Aber die Pathologien des Herzens sind so gefährlich, dass sie ohne ärztliche Behandlung und Kontrolle stetig voranschreiten.

Nur in 5-10% der Fälle wird eine umgekehrte Entwicklung der Kardiomyopathie beobachtet. Der Rest ist einem hohen Risiko ausgesetzt. Nur eine hartnäckige Behandlung und die Umsetzung der Empfehlungen des Kardiologen erlauben es einer Person, den üblichen Lebensrhythmus nicht zu verändern.

Herzmuskelhypertrophie - was ist das?

Eine starke Belastung des Herzmuskels tritt mit länger anhaltenden Nebenwirkungen von Bluthochdruck auf. Die Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels ist das Ergebnis kompensatorischer Veränderungen des Herzens, wenn der Herzmuskel anfängt zu arbeiten, um eine normale Pumpfunktion sicherzustellen. Die Zunahme und Verdickung des Herzmuskels kann nicht unbegrenzt fortgesetzt werden - mit fortschreitender Krankheit steigt das Risiko einer akuten Ischämie und eines plötzlichen Herztodes stark an.

Es ist notwendig, mit Hilfe eines Arztes zu verstehen, was linksventrikuläre Hypertrophie ist und welche Lebensgefahr besteht, um das Risiko zu verringern und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen der pathologischen Verdickung des Herzmuskels

Veränderungen in der Größe und Form des Herzens aufgrund von Gefäßüberlastung treten langsam auf. Die Hauptgründe für die linksventrikuläre Hypertrophie treten vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren auf:

  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • atherosklerotische Erkrankung mit Aortenschaden;
  • Herzfehler, Schaffung von Bedingungen für die Aortenstenose;
  • Kardiosklerose;
  • deutliche Zunahme des Körpergewichts;
  • harte körperliche Arbeit für eine lange Zeit.

Die Pathologie des Herzmuskels kann bei Sportlern vor allem in jungen Jahren auftreten, wenn sportlicher Stress dem Alter nicht angemessen ist. Während der Schwangerschaft kann der linke Ventrikel mäßig hypertrophiert sein, was mit einer erheblichen Erhöhung der Blutmenge im Körper der Frau und der Notwendigkeit, einen sich rasch entwickelnden Fötus sicherzustellen, verbunden ist. Klinisch signifikante und gefährliche schwere linksventrikuläre Hypertrophie tritt in der Regel mit zunehmender arterieller Hypertonie auf. Daher ist eine entsprechend ausgewählte blutdrucksenkende Therapie ein wichtiger Faktor bei der Prävention von Herzversagen und myokardialer Ischämie.

Die Hypertrophie des linken Ventrikels bei Kindern tritt bei angeborenen Herzfehlern und erblicher Pathologie auf, die den Blutfluss in der großen Zirkulation verletzt.

Eltern müssen besonders vorsichtig mit dem verborgenen Verlauf der Krankheit sein, wenn das Kind mit dem aktiven Sport beginnt: Körperliche Anstrengung kann zu gefährlichen Komplikationen führen.

Klassifizierung nach Art der Hypertrophie

Abhängig von den ursächlichen Faktoren und der Variante der anatomischen Veränderungen der linken Herzhälfte werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Asymptomatisches Hypertrophiesyndrom im linken Ventrikel, nur im EKG nachgewiesen;
  2. Konzentrische Hypertrophie des linksventrikulären Myokards;
  3. Exzentrische linksventrikuläre Hypertrophie;

- mit einer Vergrößerung des Hohlraums;

- ohne die Größe der Kammer des linken Ventrikels zu verändern;

  1. Asymmetrische Form der Verdickung des Herzmuskels.

Eine allgemeine Zunahme der Herzgröße hängt von der Ausdehnung der Ventrikel und der Vorhöfe ab. In jedem Fall einer Aortenlumenverkleinerung (Stenose auf Grund eines Defekts oder bei Arteriosklerose) steigt die Belastung des linken Ventrikels an, deren Muskel hart arbeiten muss, um angesammeltes Blut in das Gefäßsystem zu pumpen.

In dieser Situation tritt eine exzentrische Ausdehnung der Herzhöhle auf. Die konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels, die während einer Hypertonie auftritt, wird durch eine ausgeprägte systolische Belastung während der Kontraktion verursacht: Der Herzmuskel wird durch intensive Arbeit verdickt und nicht vor dem Hintergrund der Expansion der Herzkammern.

Die erste Variante der Herzveränderungen ist asymptomatisch und typisch für Sportler, bei hart arbeitenden Menschen. Bei anderen Pathologien sind Symptome und Anzeichen erforderlich.

Symptome der Pathologie

Schwere oder mittelschwere linksventrikuläre Hypertrophie äußert sich durch die Symptome einer latenten oder offenherzigen Herzinsuffizienz:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Schwere auf der linken Brustseite;
  • allmählich zunehmende Atemnot;
  • Herzschwellung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • wiederkehrende Tachykardie;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Schlaflosigkeit;
  • Probleme bei der Ausübung jeglicher Art von körperlicher Aktivität.

Manifestationen der Herzpathologie können minimal sein, aber selbst in diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen und eine vollwertige Therapie zu beginnen.

Diagnosetests

Bei asymptomatischer Linksherzhypertrophie kann die Erkennung von Veränderungen im Herzmuskel ein zufälliger EKG-Befund sein. Die Elektrokardiographie-Analyse zeigt während der Vorsorgeuntersuchung typische Symptome des Films: Der Arzt wird Sie an einen Kardiologen überweisen, und ein Spezialist stellt eine vorläufige Diagnose ab. Die linksventrikuläre Hypertrophie im EKG hat deutliche Anzeichen, aber nur die Echokardiographie kann die Situation im Herzen genau einschätzen.

Beim Duplex-Ultraschall werden drei Arten von Herzmuskelhypertrophie unterschieden:

  1. Angemessene oder normale Belastung (Verdickung der Herzmuskelwand führt zu einer kompensatorischen Erhaltung der normalen Funktion des Herzens);
  2. Hoher Stress (unzureichende hypertrophe Veränderungen führen zu konstant hoher Spannung des Herzmuskels);
  3. Niedriger Stress oder unzureichend (unabhängig vom Grad der Steigerung des Herzmuskels tritt keine ausreichende Herzkompensation auf).

Mit der Echokardiographie bewertet der Arzt die folgenden wichtigen Indikatoren:

  • Durchmesser der linksventrikulären Kammer;
  • myokardiale Verdickung zum Zeitpunkt der Diastole;
  • relative Wandstärke des Herzmuskels;
  • Herz-Masse-Index, separat berechnet für Männer und Frauen.

Bei verspäteter Diagnose oder fehlender Behandlung besteht das Risiko der folgenden Komplikationen:

  • chronische Herzinsuffizienz, verursacht durch gestörten Blutfluss in kleinen Herzgefäßen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Pathologie des Rhythmus und der Leitung (Arrhythmie, Blockade);
  • Herzinfarkt;
  • Plötzlicher Tod.

Bei einem asymptomatischen Verlauf der Krankheit ist es nicht akzeptabel, den Rat eines Arztes zu ignorieren: Die Weigerung, Antihypertensiva ununterbrochen einzunehmen, ist die Hauptursache für lebensbedrohliche Zustände und Erkrankungen.

Medizinische Taktik

Die Basis einer erfolgreichen Therapie ist die medikamentöse Behandlung. Dies ist besonders wichtig bei Hypertonie. Der behandelnde Kardiologe weiß, wie die linksventrikuläre Hypertrophie behandelt werden muss. Die folgenden Empfehlungen des Spezialisten sind unbedingt zu beachten:

  • regelmäßige und langfristige Anwendung speziell ausgewählter blutdrucksenkender Medikamente;
  • die Verwendung von symptomatischen Medikamenten, die das Herz-Kreislauf-System verbessern;
  • Lebensstilkorrektur mit der Eliminierung von Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol, harte körperliche Arbeit, Verringerung der Sportbelastung);
  • rationelle Ernährung mit einem Rückgang des Salzgehalts in Lebensmitteln und einer Zunahme pflanzlicher Lebensmittel (Gemüse und Obst);
  • Gewichtsverlust;
  • therapeutische Übung.

Bei schweren Formen der Erkrankung und einem hohen Risiko für Komplikationen ist eine operative Behandlung erforderlich (Operation am Ventilapparat, Beseitigung der Stenose, antiarrhythmische Operation).

Die Herzmuskelhypertrophie des linken Ventrikels ist ein Syndrom, das das Vorhandensein physiologischer oder pathologischer Ursachen für eine schwere Belastung des Herzens anzeigt. Es ist notwendig, den Hauptursachenfaktor herauszufinden und so schnell wie möglich mit einer wirksamen Therapie zu beginnen, um keine Bedingungen für tödliche Komplikationen zu schaffen.

Ursachen der linksventrikulären Hypertrophie

Wenn unter Bedingungen einer erhöhten Überlastung des Kreislaufsystems mit zirkulierendem Blutvolumen oder aufgrund eines Spasmus der arteriellen Gefäße gearbeitet wird, vergrößert sich der linke Ventrikel, um sich solchen Situationen anzupassen.

Kardiomyozyten gewinnen an Volumen und Länge. Wenn die Herzkranzarterien nicht ausreichend durchblutet sind, fehlt dem Nährstoff des Myokards die Ischämie. Bei Erschöpfung der Entschädigungsreserven entwickelt sich die Unzulänglichkeit der Kontraktilität des Herzens.

Linksherzhypertrophie

Die ätiologischen Faktoren der Myokardhypertrophie sind unterschiedlich, sie sind physiologisch (bei Sportlern und körperlich arbeitenden Personen) und pathologisch.

Hypertonie

Der Druckanstieg über 140/90 mm Hg. Art. erfordert intensive Arbeit des Herzmuskels, um das Blut durch die Arterien zu drücken. Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, steigt mit Fettleibigkeit, ungesunder Lebensweise, Atherosklerose, Diabetes, Wechseljahren und Erkrankungen des endokrinen Systems. Die Zunahme der LV in der Größe schreitet mit unzureichender Kompensation von Bluthochdruck voran, was das Auftreten von Atemnot und Schmerzen im Herzen verursacht.

Herzfehler

Angeborene Hypertrophie der LV-Muskelschicht wird mit folgenden strukturellen Anomalien festgestellt:

  • Dreikammerherz
  • Aortenstenose (Koarktation oder Stenose),
  • Defekt des interventrikulären Septums
  • Fusion der Aorta mit der Lungenarterie,
  • LV Unterentwicklung,
  • Fehlen oder Anhaften von Trikuspidalklappen.

Sie treten auf, wenn entzündliche Erkrankungen, Infektionen, Atherosklerose oder Autoimmunprozesse auftreten. Unter diesen Bedingungen erfordert der linke Ventrikel ständige Anstrengungen, um Blut durch die Klappe auszustoßen (mit Stenose), oder aufgrund einer Rückführung (im Falle eines Versagens) muss ein großes Blutvolumen gepumpt werden.

Idiopathische Hypertrophie

Diese Krankheit gehört zu den Erbgütern, alle Herzwände verdicken sich, vor allem aber LV. Im Gegensatz zu allen anderen Hypertrophien nimmt der Hohlraum jedoch nicht zu. Die Krankheit wird begleitet von myokardialer Ischämie, einer Kontraktion des Kontraktionsrhythmus, Ohnmacht und Asthmaanfällen.

Übermäßige Lasten

Während einer normalen Reaktion auf körperliche Anstrengung vergrößert sich das Volumen des Myokards, während die Stärke der Kontraktionen zunimmt. Dies sorgt für einen guten Blutfluss zu allen Organen und ist ein Zeichen der Fitness.

Wenn Sportler Anabolika oder andere Stimulanzien zum Muskelaufbau verwenden, findet das Training zu intensiv statt, die Zunahme der Muskelmasse ist der Entwicklung des Kreislaufnetzes im Herzen voraus und das pathologische Sportherz ist gebildet.

Andere Verstöße

Die Gruppe mit erhöhtem Risiko für Myokardhypertrophie umfasst:

  • Raucher, Alkoholabhängige, koffeinhaltige Getränke;
  • Atemstillstand in der Nacht (Apnoe);
  • Frauen in den Wechseljahren;
  • Patienten mit übermäßigem Körpergewicht;
  • ständigen Stress erleben.

Anzeichen für ein Wachstum der Muskelschicht des Herzens finden sich beim nephrotischen Syndrom, bei Erkrankungen des endokrinen Systems und bei Rhythmusstörungen.

Anzeichen von Herzproblemen

In den frühen Stadien treten in der Regel keine Krankheitssymptome auf, da das Herz mit erhöhtem Stress fertig wird. Weitere Manifestationen der LV-Hypertrophie sind wie folgt:

  • Herzschmerzen und Atemnot, die durch körperliche Anstrengung verschlimmert werden;
  • Schwäche, Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Anschwellen der Beine und Füße, besonders abends.

Komplikationen der linksventrikulären Hypertrophie sind Arrhythmie, systemische Durchblutungsstörungen, koronare Herzkrankheit (einschließlich Herzinfarkt, plötzlicher Herzstillstand).

Stufen des Fortschreitens

Die Bildung von Hypertrophie erfolgt allmählich. Es werden drei klinische Stadien unterschieden:

  • Anfangs - Muskelfasern nehmen zu, sie haben Vorräte an Glykogen, ATP und Phosphokreatin, um bei erhöhten Belastungen zu arbeiten. Es gibt keine Beschwerden, die Amplitude des Ventrikelkomplexes steigt im EKG an.
  • Kompensation - hoher Sauerstoffbedarf wird durch eine intensive Blutversorgung des Myokards gedeckt. Bei aktiver körperlicher Anstrengung gibt es ein schwaches Kribbeln im Herzen, Atemnot. EKG ändert sich nur während Stresstests.
  • Dekompensation - Dystrophie des Herzmuskels, Ersatz funktionierender Zellen durch Narbengewebe, Verminderung der Fähigkeit, Blut vollständig in die Systole zu drücken, Anzeichen von Stagnation - Ödem, Atemnot, häufiger Herzschlag.

Wie entwickelt sich bei Kindern?

Bei Neugeborenen wird die LV-Hypertrophie meistens vor dem Hintergrund angeborener Missbildungen diagnostiziert, während eine isolierte Läsion der linken Teile selten ist.

Bei Kleinkindern ist die Hauptursache Rheuma, bakterielle Endokarditis, Myokarditis und im Jugendalter eine Fehlregulation des Gefäßtonus in Form einer neurozirkulatorischen Dystonie bei hypertensiver Art sowie Erkrankungen der Nieren und der endokrinen Drüsen.

Ein Merkmal der Entwicklung des Körpers des Kindes ist die Verzögerung des Herzwachstums in allen anderen Organen. Dieses Ungleichgewicht wird besonders durch das Ende der Pubertät deutlich. Daher entwickelt sich das Stadium der Dekompensation während der Hypertrophie bei hoher körperlicher oder seelischer Belastung während dieser Zeit viel schneller als bei Erwachsenen.

Arten von Hypertrophie

Mit zunehmender Größe des linken Ventrikels nehmen Masse und Wandstärke zu. Abhängig von der Dominanz eines dieser Werte werden verschiedene Arten von Hypertrophie unterschieden.

Exzentrisch

Tritt mit einer großen Masse an LV und normaler Wandstärke auf. Es ist in der Regel mit Fettleibigkeit oder einer großen Menge zirkulierenden Bluts verbunden. Der LV-Hohlraum ist erweitert, seine Form ist nahezu kugelförmig.

Konzentrisch

Bei dieser Art von Hypertrophie werden Masse und Dicke der Muskelschicht erhöht und bei hypertrophischem Remodeling (Änderung der geometrischen Form) nur der letzte Indikator. Dies geschieht mit einem hohen peripheren Gefäßwiderstand, dh mit arterieller Hypertonie.

Moderate

Tritt bei gesunden Menschen mit intensiver körperlicher Arbeit oder beim Sport auf. Es verursacht keine hämodynamischen Störungen und wird bei präventiven Untersuchungen an einem EKG erkannt.

Typen der linksventrikulären Hypertrophie

Diagnosemethoden

Die Beschwerden der Patienten unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität, daher werden sie von den Daten instrumenteller Forschungsmethoden geleitet.

EKG-Anzeigen

Die wichtigsten Anzeichen für eine zunehmende LV-Größe sind:

  • die Verschiebung der Achse nach links,
  • R Zähne hoch links und S - rechts führt,
  • vertieftes Q in den linken führt,
  • ST wird unter die Kontur verschoben
  • Es kann eine Blockade des linken Beines des Bündels Seines geben.

Eine verdickte Herzspitze, ein Septum, eine Vorder- und Hinterwand können nachgewiesen werden, es kann Bereiche mit verminderter Kontraktilität geben. Das Druckniveau in den Ventrikeln und den Vorhöfen, die Differenz zwischen der Aorta und dem LV, das Herzzeitvolumen wird gemessen. Außerdem können Sie Veränderungen in der Größe der Herzhöhlen feststellen. Die Methode ist besonders informativ für die Diagnose von Fehlern.

Es ermöglicht Ihnen, ein mehrschichtiges Bild der Veränderungen im LV zu erhalten, die Fähigkeit zur Blutabgabe während der Systole und die Dehnbarkeit der Wände in der diastolischen Phase zu beurteilen, Bereiche mit Ischämie zu erkennen und die Hauptparameter (Wandstärke, Kammergröße), den Zustand des Klappenapparats zu messen.

Schauen Sie sich das Video zur linksventrikulären Hypertrophie an:

Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie

Um die Arbeit des Herzens wiederherzustellen, müssen die Ursache der Hypertrophie und ihre Folgen gleichzeitig beeinträchtigt werden - die Durchblutungsstörung. Daher wird zu diesem Zweck eine medikamentöse Therapie in Verbindung mit der Normalisierung des Lebensstils eingesetzt, falls notwendig, eine Operation verordnet wird.

Eliminierung provokativer Faktoren

Die Hauptrolle bei der Progression der Myokardhypertrophie von LV wird dem hohen Blutdruck zugeordnet. Daher sind Blutdruckkontrolle und Maßnahmen zur Senkung die Hauptbedingung für die Behandlung. Darüber hinaus müssen Sie diese Risikofaktoren loswerden:

  • Fettleibigkeit
  • Nikotin- und Alkoholmissbrauch
  • Schlaflosigkeit
  • Stresssituationen
  • hormonelle Störungen.

Korrektur der Hypertonie

Medikamente zur Senkung des Blutdrucks reduzieren die Belastung des LV und tragen dazu bei, die Struktur des Myokards wiederherzustellen. Die Hauptgruppen von Antihypertensiva sind:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Ramipril, Lisinopril),
  • Betablocker (Bisoprolol, Betacor),
  • Diuretika (Hypothiazide, Arifon),
  • Kalziumblocker (Verapamil),
  • Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Lozap).

Gesunden Lebensstil

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Aufrechterhaltung eines ausreichenden körperlichen Aktivitätsniveaus gewidmet werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, sich an solchen Sportarten zu beteiligen, die keine starke Überanstrengung verursachen (Gewichtheben, Ringen).

Dargestellt: Gehen, Schwimmen, Leichtes Laufen, Yoga, Tanzen. Für Profisportler mit Myokardhypertrophie wird die Belastung nach einer EKG-Studie mit Funktionstests berechnet.

In der Diät beschränken Sie Salz, Koffein, Energiegetränke. In der Ernährung sollten Fisch- und Gemüsefutter vorherrschen. Wenn Sie übergewichtig sind, ist eine kalorienarme Diät erforderlich, und die Fastentage werden einmal pro Woche gehalten.

Medikamentöse Behandlung

Ernennung zur Prävention und zum Ausgleich von Komplikationen der Hypertrophie. Drogen verwenden:

  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse (Panangin, Riboxin),
  • Antiarrhythmika (Cordaron),
  • Antioxidantien (Thiotriazolin, Mexidol, Coenzym Q10),
  • Herzglykoside mit Kreislaufversagen (Digoxin, Strofantin),
  • Nitrate in Gegenwart von Schlaganfällen (Isoket, Nitromint),
  • reduzieren die Blutgerinnungsaktivität (Aspirin, Curantil, Warfarin, Plavix).

Chirurgische Intervention

Es wird zur Wiederherstellung des intrakardialen Kreislaufs bei Herzfehlern verwendet, die Installation eines künstlichen Schrittmachers bei paroxysmaler Tachykardie.

Bei einem ausgeprägten Hindernis für die Freisetzung von Blut aufgrund einer Myokardhypertrophie wird eine Morrow-Operation durchgeführt. Dazu wird der verdickte Teil des Herzseptums ausgeschnitten, in manchen Fällen wird dieser Eingriff mit rekonstruktiven Eingriffen an den Klappen kombiniert.

Volksheilmittel

Sie können nur zur Prophylaxe verwendet werden. Infusionen oder Dekokte von Kräutern mit beruhigender und blutdrucksenkender Wirkung empfehlen:

  • Mutterkrautgras
  • Weißdornfrucht
  • stacheliges Gras
  • schwarze chokeberry beeren,
  • Hopfenzapfen
  • Baldrianwurzel.

Was ist die Gefahr der Pathologie?

Der fortschreitende Verlauf der Hypertrophie führt zur Ineffektivität der Herzleistung, die sich durch solche Komplikationen manifestiert:

  • akute oder chronische Herzdekompensation,
  • plötzlicher Herzstillstand
  • Kammerflimmern
  • Ischämie oder Herzmuskel
  • arterielle Thromboembolie,
  • Schlaganfall
Kammerflimmern als Folge einer linksventrikulären Hypertrophie

Das Leben mit einer Diagnose

Die Aktivität und Arbeitsfähigkeit der Patienten hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die zu einer linksventrikulären Hypertrophie führte. Wenn der Blutdruck leicht erhöht oder durch blutdrucksenkende Medikamente korrigiert wird, gibt es keine Komplikationen. Es gibt keinen Grund, die Arbeitsaktivität zu begrenzen.

Im Falle einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs, des koronaren Kreislaufs, schwerer Herzinsuffizienz werden arbeitende Patienten mit Hypertrophie an eine Expertenkommission verwiesen, um die Gruppe der Behinderungen zu bestimmen. Eine Entscheidung über eine teilweise oder vollständige Behinderung kann getroffen werden.

Wenn die Verschlechterung vorübergehend ist, kommt es nicht zu einem dauerhaften Verlust der Vitalfunktionen, die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt und der Patient erhält eine Krankenliste. Nach einer Normalisierung des Blutkreislaufs kann er in seiner Spezialität weiterarbeiten.

Prävention der linksventrikulären Hypertrophie bei Erwachsenen und Kindern

Eine Hypertrophie kann nur verhindert werden, wenn die Empfehlungen des Arztes zur Behandlung von Hypertonie, Arteriosklerose, endokrinen und renalen Pathologien beachtet werden. In diesem Fall erhöhen die Zurückweisung von schlechten Gewohnheiten, die Normalisierung des Gewichts und die dosierte körperliche Aktivität die Heilungschancen erheblich. Bei Kindern spielt die rechtzeitige Diagnose von Herzfehlern und rheumatischen Erkrankungen sowie deren operative Korrektur eine wichtige Rolle.

Die Myokardhypertrophie des linken Ventrikels tritt auf, wenn sie mit einem erhöhten Druck oder einem erhöhten Blutkreislaufvolumen überlastet ist. Dieser Zustand ist eine Variante der Norm bei Einzelpersonen oder Sportlern. Bei Dekompensation treten Kreislaufversagen und Ischämie des Herzmuskels auf.

Sie können eine Diagnose nach der EKG-, Ultraschall- und MRT-Diagnose stellen. Für die Behandlung medikamentöse Therapie, Lifestyle-Korrektur und chirurgische Methoden verwenden.