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Leukozytose

Leukozytose ist ein Zustand, der durch einen Überschuss an weißen Blutkörperchen (dh Leukozyten) im Blut gekennzeichnet ist.

Leukozyten werden im Knochenmark produziert und sind Teil des menschlichen Immunsystems. Sie schützen uns vor dem Eindringen von "Feinden" und verhindern die Vermehrung anormaler Zellen.

Allgemeine Informationen

Die Anzahl der Leukozyten im Blut ist nicht konstant, sie steigt mit emotionaler oder körperlicher Anstrengung, plötzlichen Änderungen der Umgebungstemperatur, der Einnahme von Eiweißnahrungsmitteln sowie mit Krankheiten. Im Krankheitsfall ist die Leukozytose pathologisch, während bei einem gesunden Menschen die Anzahl der Leukozyten zunimmt, die physiologische Leukozytose.

Ein signifikanter Anstieg (bis zu mehreren Hunderttausend) der Anzahl der Leukozyten weist in der Regel auf eine schwere Blutkrankheit - Leukämie - hin, und ein Anstieg auf mehrere Zehntausende weist auf einen Entzündungsprozess hin.

Ursachen der Leukozytose

Die Hauptursachen für Leukozytose sind:

  • Akute Infektion ist die häufigste Ursache von Leukozytose.
  • Chronische Entzündung Bei der Bekämpfung von Leukozyten mit gefährlichen Bakterien, die in den Körper eingedrungen sind, beginnt der Entzündungsprozess. Unter bestimmten Bedingungen kann dieser Prozess chronisch werden, was dazu führt, dass der Spiegel der weißen Blutkörperchen ständig erhöht wird.
  • Gewebeschäden bei Verletzungen;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Eine Überreaktion des Immunsystems - kann bei Menschen auftreten, die an schweren Allergien oder Autoimmunkrankheiten leiden;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Schädigung des Knochenmarks, weil Darin werden Leukozyten produziert;
  • Stress, anhaltender oder sehr schwerer psychischer Stress;
  • Einige Drogen

Die häufigsten Ursachen für Leukozytose bei Kindern:

  • Infektionskrankheiten;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung
  • Stress

Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass zwar selten, aber die Ursache der Leukozytose bei Kindern kann eine akute Leukämie sein.

Arten von Leukozytose

Leukozytose kann wahr oder absolut sein (mit einer Zunahme der Leukozyten oder der Mobilisierung ihrer Reserven aus dem Knochenmark) sowie einer Umverteilung oder relativen Entwicklung (Erhöhung der Anzahl der Leukozyten infolge von Blutgerinnseln oder ihrer Umverteilung in den Gefäßen).

Es gibt auch die folgenden Arten von Leukozytose:

1. Physiologische Leukozytose: beobachtet nach sportlicher Betätigung, Essen usw.;

2. Pathologische symptomatische Leukozytose: tritt bei einigen Infektionskrankheiten, purulent-entzündlichen Prozessen sowie infolge einer bestimmten Reaktion des Knochenmarks auf den Gewebeabbau auf, die toxische Wirkungen oder Durchblutungsstörungen verursacht hat;

3. Kurzfristige Leukozytose: tritt als Folge einer scharfen "Freisetzung" von Leukozyten in das Blut auf, beispielsweise während Stress oder Hypothermie. In solchen Fällen ist die Krankheit reaktiv, d.h. verschwindet mit der Ursache seines Auftretens;

4. Neurophile Leukozytose. Dieser Zustand wird meistens durch eine Zunahme der Bildung und Freisetzung von Neutrophilen im Blut verursacht, während im Blutkreislauf die absolute Anzahl der Leukozyten zunimmt. Beobachtet bei akuter Infektion, chronischer Entzündung sowie myeloproliferativen Erkrankungen (Blutkrankheiten);

5. Eosinophile Leukozytose entwickelt sich als Folge der Beschleunigung der Bildung oder Freisetzung von Eosinophilen im Blut. Die Hauptursachen sind allergische Reaktionen, einschließlich Nahrung und Drogen;

6. Basophile Leukozytose wird durch eine erhöhte Bildung von Basophilen verursacht. Beobachtet während der Schwangerschaft, Colitis ulcerosa, Myxödem;

7. Die lymphozytische Leukozytose ist durch einen Anstieg der Blutlymphozyten gekennzeichnet. Es wird bei chronischen Infektionen (Brucellose, Syphilis, Tuberkulose, Virushepatitis) und einigen akuten (Keuchhusten) beobachtet;

8. Monozytenleukozytose ist äußerst selten. Beobachtet bei malignen Tumoren, Sarkoidose und einigen bakteriellen Infektionen.

Symptome einer Leukozytose

Leukozytose ist keine eigenständige Erkrankung und daher stimmen ihre Symptome mit den Anzeichen der Krankheiten überein, die sie verursacht haben. Bei Kindern ist die Leukozytose häufig asymptomatisch, weshalb Ärzte empfehlen, dass Eltern regelmäßig Blut eines Kindes zur Analyse spenden, um frühzeitig Abnormalitäten in der Blutzusammensetzung zu erkennen.

Die gefährlichste, wenn auch die seltenste Form der Leukozytose, ist Leukämie oder Blutkrebs. Daher ist es notwendig, ihre Symptome zu kennen, um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen. Bei Leukämie sind die häufigsten Symptome der Leukozytose folgende:

  • Unvernünftige Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit;
  • Erhöhte Körpertemperatur, vermehrtes Schwitzen nachts;
  • Spontane Blutungen, häufige Bildung von Prellungen, Prellungen;
  • Ohnmacht, Schwindel;
  • Schmerzen in den Beinen, Armen und im Bauchraum;
  • Kurzatmigkeit;
  • Appetitlosigkeit
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.

Wenn Sie zwei oder mehr der aufgeführten Symptome feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine Blutuntersuchung durchführen lassen.

Leukozytose-Behandlung

Die Behandlungsmethoden der Leukozytose sind vollständig abhängig von der Erkrankung, die das Auftreten verursacht hat. Wenn infektiöse Prozesse in der Regel Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden, können Antihistaminika und Steroid-Medikamente verschrieben werden, um eine allergische Reaktion zu lindern. Chemotherapeutika werden zur Behandlung von Leukämie eingesetzt. In einigen Fällen kann Leukopherese verschrieben werden - Extraktion von Leukozyten aus dem Blut, wonach das Blut wieder an den Patienten übertragen wird.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung der Leukozytose nicht durchgeführt werden kann, ohne die Ursache herauszufinden.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt konsultieren. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Was ist Leukozytose und wie ist damit umzugehen?

Leukozytose bezieht sich auf eine Erhöhung des Gehalts an weißen Blutkörperchen in den Blutleukozyten. Wann tritt Leukozytose auf, was verursacht sie und wie wird sie behandelt? Natürlich hat jede Person ihren eigenen Indikator für die Leukozytenrate im Blut, aber im Durchschnitt variiert sie zwischen 4 und 10 / μl bei einem Erwachsenen. Bei Kindern ist diese Zahl größer und hängt vom Alter ab.

Leukozytose ist keine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Anstieg der Anzahl der Leukozyten oder weißen Blutkörperchen ist ein Symptom der Krankheit und wird nicht behandelt, sondern diagnostiziert. Nachdem die Ursache der Leukozytose ermittelt wurde, wird eine geeignete Behandlung durchgeführt.

Woher kommen Leukozyten?

Im Knochenmark befindliche hämopoetische Stammzellen sind die Vorfahren aller Arten von Leukozyten. Die Anzahl dieser Zellen ist begrenzt, jedoch konstant, da Stammzellen das erforderliche Volumen unabhängig halten können.

Jede Zelle, die sich einer Differenzierung unterzieht, kann sich 7 bis 9 Mal teilen, woraufhin etwa fünfhundert neue reife Zellen aller Arten außer Lymphozyten erscheinen. Lymphozyten teilen sich weiter und erwerben ihre Spezialisierung erst nach Kontakt mit dem Antigen.

Im Prozess der Differenzierung erscheinen Zellen, die sich zu Neutrophilen, Eosinophilen, Basophilen, Lymphozyten und Monozyten entwickeln können. Nun erfüllt jeder der neu gebildeten Leukozyten seine begrenzten Funktionen, und die Aktivierung eines bestimmten Zelltyps hängt von diesen Funktionen ab.

  • Basophile nehmen am Entzündungsprozess teil, bei allergischen Reaktionen sorgen sie für den Blutfluss in den Gefäßen und wirken am Wachstum neuer Kapillaren mit. Regulieren Sie die Blutgerinnung, die zur Phagozytose befähigt ist.
  • Eosinophile sind für die entzündungshemmende, antimikrobielle Wirkung und den antiparasitären Schutz verantwortlich, die zur Phagozytose befähigt sind.
  • Neutrophile Phagozytose von Bakterien und Geweberückständen.
  • Lymphozyten sorgen für die Immunantwort des Körpers und können Antigene erkennen und zerstören.
  • Monozyten in Geweben werden in Makrophagen umgewandelt, die Blut von physikalischen Mitteln und fremden Zellen reinigen können.

Klassifizierung von Krankheiten

Es ist die Funktion von Leukozyten bei der Diagnose der Leukozytose, die dazu beitragen kann, die Krankheit, die zu einer Zunahme der Anzahl dieser Zellen geführt hat, richtig zu identifizieren. Manchmal wird eine erhöhte Leukozytose nicht durch Infektionen oder Entzündungen verursacht, sondern durch Vorgänge im Körper, die mit normaler Vitalaktivität verbunden sind. Daher gibt es zwei Arten von Leukozytose.

Physiologische oder reaktive Leukozytose. Sie tritt vor dem Hintergrund des normalen Lebens auf. Es wird beobachtet, wenn Sie Ihre körperliche Aktivität ändern, nach dem Essen, Training, Stress, körperlicher Betätigung, bei Hypothermie oder Hitze und so weiter.

Dies ist ein schneller und kurzfristiger Anstieg der Anzahl der Leukozyten im Blut, die nicht mit der Krankheit in Verbindung steht. Aus diesem Grund ist es notwendig, morgens auf leeren Magen Blut zur Analyse zu spenden, da der Verzehr von Nahrungsmitteln kurzfristig zu einer erhöhten Leukozytose führt.

Pathologische Leukozytose.

Zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses oder einer Infektionskrankheit im Körper an. Aber auch die Gründe können bei der Einnahme bestimmter Substanzen nicht infektiös sein. Toxine, bakterielle Enzyme, Gewebeabbau, Hormone usw.

Es gibt auch eine Klassifizierung der Erkrankung nach Art der Blutzellen, was zu einer Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut führte.

Neutrophile Leukozytose

Verursacht durch chronische Entzündungen, Blutkrankheiten oder akute Infektionen. Reife Neutrophile gelangen nicht sofort in den Blutkreislauf, sondern sammeln sich im Knochenmark an. Von dem insgesamt verfügbaren Neutrophilenvolumen gelangen nur 1–2 Prozent in den Blutkreislauf.

Die meisten von ihnen sind jedoch an den Wänden der Blutgefäße befestigt und zirkulieren nicht durch das Blut.

Daher gibt es im Körper immer einen Vorrat an Neutrophilen, um im Falle von Entzündungsherden sofort zu reagieren, wenn Zellen beginnen, sich in Entzündungsherde zu bewegen, um ihre Funktionen auszuführen.

Dies erklärt die Möglichkeit eines sofortigen Anstiegs der Anzahl der Neutrophilen im Blut, und es kommt zu einer neutrophilen Leukozytose. Zum Zeitpunkt des Auftretens von Entzündungsherden treten die an den Wänden der Blutgefäße befindlichen Leukozyten zuerst in den Blutstrom ein, dann gelangen die Zellen aus der Knochenmarkreserve in den Blutstrom.

Es kommt zu einer vermehrten Bildung neuer Neutrophilen auf Kosten ihrer Vorgänger. Wenn die Entzündungsherde nicht neutralisiert werden, werden nicht voll ausgereifte Zellen in den Blutkreislauf freigesetzt.

Neutrophile Leukozytose ist die häufigste Art dieser Erkrankung.

Eosinophile Leukozytose

Tritt bei allergischen Reaktionen, Dermatosen sowie bei parasitären Läsionen - Helminthiasen auf.

Eosinophile befinden sich meistens im Knochenmark. Ein kleiner Prozentsatz von ihnen zirkuliert im Blut, und wenn Entzündungen auftreten, gehen sie zum Entzündungsfokus. Daher nimmt ihre Menge im Blut zu Beginn der Entzündung ab und bleibt verringert.

ziemlich lange. Der Anstieg der Eosinophilen im Blut tritt aufgrund ihrer Freisetzung aus dem Backup-Speicher auf.

Basophile Leukozytose

Es wird in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beobachtet, sowie eine Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen mit Leukämie. Bei der Schwangerschaft ist die basophile Leukozytose in den meisten Fällen physiologisch und erfordert keinen Eingriff. Es bedarf jedoch einer Beobachtung.

Lymphozytische Leukozytose

Die Ursache sind akute Krankheiten wie Keuchhusten und chronische Tuberkulose, Virushepatitis, Syphilis.

Monozytäre Leukozytose

Es ist ziemlich selten. Die Ursachen können bösartige Tumore, einige bakterielle Infektionen, Sarkoidose sein - eine nicht vollständig untersuchte Krankheit.

Symptome der Krankheit

Obwohl Leukozytose keine Krankheit ist, sondern nur eine Reaktion des Körpers auf eine Krankheit, hat sie eine Reihe äußerer Anzeichen. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich oder Ihrem Kind feststellen, sollten Sie dies beachten und von einem Arzt untersuchen lassen.

  • unbedingte Unwohlsein, Müdigkeit;
  • Temperaturerhöhung;
  • Nachtschweiß;
  • spontane Blutergüsse oder Hämatome, auch bei geringfügigen Verletzungen;
  • Schmerzen in den Armen und Beinen oder im Bauchraum;
  • Kurzatmigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Ohnmacht oder Schwindel;
  • verschwommenes Sehen

Alle diese Symptome sind charakteristisch für eine erhöhte Leukozytose bei Kindern und Erwachsenen.

Es ist notwendig, die Leukozytose bei Kindern hervorzuheben. Da Kinder sehr aktiv sind, sich bewegen und viel spielen, ist der Leukozytenspiegel im Blut viel höher als bei Erwachsenen.

Bei einem Neugeborenen im ersten Lebensmonat beträgt die Anzahl der Leukozyten 30 / µl. Dies ist eine physiologische Leukozytose, die mit der Anpassungsphase des Neugeborenen an seine Umgebung zusammenhängt. Im Alter von 7–12 Jahren ist die bedingte Rate von Leukozyten im Blut eines Kindes dieselbe wie die eines Erwachsenen.

Was kann bei Kindern zu Leukozytose führen? Mangel an normaler Ernährung, Erkältungen oder Infektionskrankheiten, körperliche Aktivität zu groß für das Kind, Stresssituationen.

Die Symptome der Leukozytose bei einem Kind sollten nicht ignoriert werden. Idealerweise sollte die Diagnose einer Leukozytose bei Säuglingen von einem ständigen behandelnden Arzt durchgeführt werden, der das Kind von Geburt an beobachtet und eine erhöhte Leukozytose im Laufe der Zeit feststellen kann.

Beseitigung von Ursachen

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dieser Krankheit nicht um eine Krankheit an sich, es sei denn, es handelt sich um eine Leukämie, die im Volksmund Blutkrebs genannt wird. Leukozytose ist die Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf die Infektion von Infektionen. Und es ist notwendig, die Ursachen zu beseitigen, die es provoziert haben.

Bei der Diagnose und Identifizierung der Leukozytoseursachen wird eine geeignete Behandlung durchgeführt. Durch die Analyse der Veränderungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen kann man verstehen, wie effektiv diese Behandlung ist. Eine moderate Leukozytose deutet darauf hin, dass sich der Patient kurz vor der Genesung befindet, wohingegen ausnahmslos erhöhte Leukozytose darauf hindeuten kann, dass diese Behandlung unwirksam ist und geändert werden sollte.

Wenn diese Krankheit nicht diagnostiziert wird und die Krankheit, die sie verursacht hat, nicht richtig behandelt wird, sinkt die Anzahl der Leukozyten im Blut nach einiger Zeit, da die Krankheit chronisch wird. Eine solche chronische Krankheit wird schwer zu diagnostizieren.

Leukozytose - Ursachen und Behandlung

Leukozytose ist eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten im Blut, was sowohl auf normale physiologische Prozesse im Körper als auch auf viele Krankheiten zurückzuführen ist. Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt, die in Knochenmarkzellen gebildet werden und reifen. Sie sind am Schutz des menschlichen Körpers vor fremden Mikroorganismen beteiligt. Die normale Anzahl der Leukozyten im Blut variiert im Laufe des Tages und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für Erwachsene ist die Anzahl von 4 bis 9 × 10 9 pro Liter Blut die Norm.

Ursachen der Leukozytose

Zu den Hauptursachen für Leukozytose gehören:

  • Das Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Gewebeschäden bei Verletzungen, begleitet von einem starken Blutverlust.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Autoimmunkrankheiten, schwere allergische Reaktionen.
  • Schädigung des Knochenmarks.
  • Längerer Stress und psychischer Stress.
  • Die Verwendung bestimmter Drogen.
  • Maligne Tumoren.

Arten von Leukozytose

Es gibt mehrere Klassifikationen der Leukozytose.

1. Entsprechend der Anzahl und Verteilung der Leukozyten:

  • Absolute oder wahre Leukozytose - wird durch eine erhöhte Produktion von Leukozyten im Knochenmark und deren große Mengen im Blut verursacht.
  • Relative oder verteilte Leukozytose - ihre Ursache ist die Blutgerinnung, während Leukozyten aus der wandnahen Position in den Gefäßen in den Kanal des aktiven Kreislaufs gelangen. Als Ergebnis der Untersuchung zeigt eine Blutuntersuchung ihre erhöhte Anzahl, obwohl die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut auf einem normalen Niveau bleibt.

2. Nach dem Prinzip "Pathologie - temporäre Abweichung":

  • Pathologische Leukozytose - auch als symptomatisch bezeichnet - weist auf eine Infektion oder eitrige Entzündung im Körper hin.
  • Physiologisch ist die kurzfristige Leukozytose, die aus dem Stress resultiert, der während der Schwangerschaft, nach dem Schwimmen in zu heißem oder zu kaltem Wasser, nach sportlicher Betätigung oder mit bestimmten Lebensmitteln auftritt.

3. Die Leukozyten sind verschiedene Arten von Zellen, die verschiedene Schutzfunktionen erfüllen: Lymphozyten, Monozyten, Basophile, Neutrophile, Eosinophile. Daher wird die Leukozytose in Abhängigkeit von ihrem Typ unterteilt in:

  • Neutrophil - beobachtet bei chronischen Entzündungsprozessen, akuten Infektionen, verschiedenen Blutkrankheiten.
  • Basophilie - Die Anzahl der Basophilen nimmt bei Colitis ulcerosa, Schwangerschaft und Hypothyreose zu.
  • Monozytose - beobachtet bei malignen Tumoren und einigen bakteriellen Infektionen.
  • Eosinophil - tritt bei verschiedenen allergischen Reaktionen des Körpers, sehr oft - mit Helminthiasen auf.
  • Lymphozytose - wird durch chronische Infektionen wie Tuberkulose, Virushepatitis, Syphilis verursacht.

Symptome einer Leukozytose

Die Leukozytose-Symptomatik tritt möglicherweise überhaupt nicht auf oder kann in Form von gefunden werden:

  • Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, "Schwäche".
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Schwäche, Schwindel.
  • Schmerzen in den Muskeln im Bauchraum.
  • Abweichungen in der Sicht.
  • Atembeschwerden
  • Gewichtsverlust

Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein mehrerer dieser Symptome auf das Vorhandensein von Leukämie hinweisen kann - eines malignen Tumors von hämatopoetischem Gewebe.

Merkmale der Leukozytose bei Kindern

Die Anzahl der Leukozyten im Blut von Kindern variiert je nach Alter: Am ersten Tag des Lebens können die Indikatoren 8,5–24,5 × 10 9 in einem Monat - 6,5–13,8 × 10 9 von einem Jahr bis zu sechs Jahren betragen - 5–12 × 10 9, im Alter von 13–15 Jahren - 4,3–9,5 × 10 9.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Kindheit sehr schnell verändert, sollten Eltern nicht in Panik geraten, wenn sie eine erhöhte Zahl feststellen. Dies sollte jedoch ernst genommen werden und der Leukozytenpegel sollte regelmäßig mit einem Routinebluttest überwacht werden. Bei Kindern kann die Leukozytose für lange Zeit asymptomatisch sein. Wenn Sie den Zustand des Kindes nicht kontrollieren, können Sie das Auftreten schwerer Krankheiten überspringen.

Die Entwicklung der Leukozytose wird durch folgende Faktoren gefördert:

  • Nichteinhaltung des Temperaturregimes.
  • Unangemessene Ernährung und Verteilung von körperlicher Aktivität.
  • Stress und erbliche Faktoren.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Entstehung bösartiger Natur.
  • Infektionskrankheiten.
  • Blutverlust und schwere Verbrennungen.

Es ist wichtig, den Spiegel der weißen Blutkörperchen bei einem Kind zu kontrollieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Symptome, die Eltern zu beachten sind:

  • Verminderter Appetit.
  • Kind Beschwerden über Müdigkeit.
  • Gewichtsverlust
  • Das Auftreten von Prellungen am Körper.
  • Schwitzen, Schwindelbeschwerden.

Das Vorhandensein dieser Symptome kann wie bei Erwachsenen ein Signal für die Entwicklung einer Leukämie sein. Daher ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich.

Wenn nach einer Untersuchung festgestellt wird, dass die Leukozytose des Kindes durch physiologische Faktoren verursacht wird, sollten sich die Eltern keine Sorgen machen. Mit einem Anstieg der Leukozyten während Infektionskrankheiten wird sich ihr Spiegel nach der Verschreibung einer angemessenen Therapie schnell wieder normalisieren.

Wenn die Ursachen der Leukozytose schwerwiegendere Krankheiten sind, beispielsweise das Herz-Kreislauf-System, sollten Sie sofort eine spezifische Untersuchung durchführen und eine Therapie zur Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung verschreiben.

Diagnose

Um Leukozytose zu diagnostizieren, reicht es aus, ein komplettes Blutbild durchzuführen. Blut, um zuverlässige Daten zu erhalten, die Sie morgens auf leeren Magen aufnehmen müssen. Bei Bedarf schreibt der Arzt weitere Tests vor, beispielsweise eine Knochenmarksbiopsie oder einen peripheren Blutausstrich.

Leukozytose-Behandlung

Die physiologische Leukozytose erfordert keine besondere Behandlung, es reicht aus, die Ernährung zu normalisieren, negative psychische Faktoren und übermäßige Bewegung zu beseitigen.

Die Erhöhung der Leukozyten bei schwangeren Frauen ist ein normaler Prozess. Wenn ihre Anzahl 15 × 10 9 pro Liter Blut nicht überschreitet, machen Sie sich keine Sorgen.

Um den Spiegel der weißen Blutkörperchen bei der pathologischen Leukozytose zu normalisieren, ist es notwendig, die richtige Behandlung der Krankheit vorzuschreiben, die die Veränderung der Leukozytenzahl verursacht hat. Dies kann eine antibakterielle, hormonelle, Antihistamin-Therapie sein; Leukämie erfordert eine Chemotherapie. Mit der Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung kehren sich die Blutwerte automatisch zurück.

Manchmal ist ein Leukophereseverfahren erforderlich - die Extraktion von Leukozyten aus dem Blut mit einem speziellen Apparat.

Nach den Rezepten der traditionellen Medizin können Sie eine Abkochung von Blättern und Beeren von Preiselbeeren verwenden. Abkochung von Blättern und Erdbeeren. Nützlich ist auch die Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln, Nüssen, Sojabohnen und Samen. Traditionelle Behandlungsmethoden dürfen nur verwendet werden, nachdem die Ursache der Leukozytose ermittelt und ein Arzt konsultiert wurde.

Leukozytose Komplikationen

Komplikationen der Leukozytose manifestieren sich in Form von Komplikationen von Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut führten. Daher ist es wichtig, die Leukozytose rechtzeitig und ihre Ursachen zu diagnostizieren.

Leukozytose-Prävention

Zur Vorbeugung der Leukozytose wird empfohlen, die Immunität zu erhöhen, auf den Alkoholkonsum zu verzichten, die Diät zu befolgen, die richtige körperliche Anstrengung sicherzustellen und Stress zu vermeiden.

Leukozytose

Leukozytose ist ein Anstieg der Anzahl der Leukozyten (weiße Moleküle) im Blut. Der schnelle Anstieg der Leukozyten wird als Hyperleukozytose bezeichnet.

Arten von Leukozytose

  • Neutrophile Leukozytose: Leukozyten-Eindringen in das Blut direkt aus menschlichem Knochenmark. In diesem Fall nimmt ihre Anzahl im Gefäßbett zu und normalerweise ist ihr absoluter Gehalt konstant. Neutrophile Leukozytose wird durch die schnelle Umverteilung der weißen Moleküle im Gefäßbett hervorgerufen, von denen ein Großteil vom Wandpool (der Wandpool wird als "marginal" bezeichnet) zum zirkulierenden wandern.
  • Eosinophile Leukozytose: Die Einnahme von Eosinophilen aus dem Knochenmark in das Blut. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist die Ursache dieser Erkrankung in den meisten Fällen eine unmittelbare Art einer allergischen Reaktion. Impfstoffe und ein kleiner Prozentsatz von Medikamenten können auch als Krankheitserreger wirken.
  • Basophile Leukozytose (Behandlung ist in den frühen Stadien des Beginns wirksamer) aufgrund einer Erhöhung der Basophilen. Diese Diagnose ist ein relativ seltenes hämatologisches Zeichen. Eine basophile Leukozytose wird bei Myxödem, allergischen Reaktionen, während der Schwangerschaft oder bei Colitis ulcerosa beobachtet. Die Anzahl der Basophilen nimmt allmählich zu, was zu einem geringen prozentualen Anstieg der Leukozyten führt. Experten zufolge steigt die Anzahl der Basophilen mit chronischer myeloischer Leukämie an. Dieses Symptom ist ungünstig für den Patienten im Vergleich zu anderen Arten von Leukozytose.
  • Lymphozytäre Leukozytose - Die Behandlung dieser Krankheit ist ziemlich kompliziert und langwierig. Auch Lymphozytose genannt. Experten haben die folgenden Erkrankungen identifiziert, bei denen Lymphozytose auftritt: Tuberkulose, Keuchhusten, infektiöse Mononukleose, Syphilis, Virushepatitis. Leukozytose tritt mit einem erhöhten Fluss von Lymphozyten aus den Organen der Lymphozytopoese auf.
  • Die monocytische Leukozytose, deren Symptome bei den folgenden Krankheiten festgestellt wurden: Tuberkulose, Malaria, Eierstockkrebs, Brustkrebs, Brucellose, akute septische Endokarditis, ist sehr gefährlich. Der prognostische Wert ist auf die Zunahme von Monozyten während der Agranulozytose zurückzuführen. Dies zeigt den Beginn der Regeneration von Blut an. Wenn bei einem Patienten eine myelomonoblastische akute Leukozytose festgestellt wird, deutet dies darauf hin, dass die Behandlung unbeständig ist.

Leukozytose: Ursachen der Krankheit

Leukozytose, deren Ursachen jeder kennen sollte, ist eine gefährliche Krankheit. Wenn eine Person einen signifikanten Anstieg der Leukozyten hat, deutet dies auf das Vorhandensein einer schweren Blutkrankheit, der Leukämie, hin. Wenn eine Person einen Leukozytenanstieg auf mehrere Zehntausende hat, beginnt eine akute und entzündliche Leukozytose.

Vor allem ist die Leukozytose im Kindesalter nicht so gefährlich wie ein Erwachsener. In der Kindheit ändert sich die Blutformel ziemlich schnell. Aus diesem Grund können sich Leukozyten innerhalb kurzer Zeit wieder normalisieren. Ein Arztbesuch ist jedoch notwendig, um Komplikationen und weitere Folgen zu vermeiden. Leukozytose, deren Symptome nicht sofort sichtbar sind, kann zum Tod führen.

Leukozytose bei Kindern wird schnell genug erkannt und ist viel leichter zu heilen als bei Erwachsenen.

Die wichtigsten und wichtigsten Ursachen für die Leukozytose:

  • Verschiedene Arten von Infektionen, sowohl sexuell übertragen als auch in der Luft. Es kann Windpocken, Lungenentzündung und andere Arten sein.
  • Die Ursache der Leukozytose sind entzündliche Prozesse im Körper. In einigen Fällen können sie chronisch sein: Die Leukozytenwerte sind ständig erhöht.
  • Jegliche (erhebliche oder weniger schwere) Schädigung der Haut. Es kann ein Brand, Kratzer oder Krebs sein.
  • Falsche Diät.
  • Verschiedene Arten von Erkrankungen, die direkt mit dem Knochenmark zusammenhängen. Schließlich werden in diesem Organ Leukozyten stabil produziert.
  • Eine Immunreaktion, die bei Menschen mit Allergien oder Asthma auftritt.
  • Stress oder eine starke emotionale Belastung, die eine Person über einen langen Zeitraum begleitet.
  • Vererbung

Leukozytose bei Kindern kann in folgenden Fällen auftreten: Stress, intensive und irrationale Bewegung, Infektion oder unausgewogene Ernährung.

Leukozytose: Symptome der Krankheit

  • Müdigkeit, die eine Person ständig begleitet, verlässt sie nicht für längere Zeit. Der Beginn der Leukozytose wird auch durch allgemeine Unwohlsein, Schwäche und Lethargie nachgewiesen.
  • Erhöhte Temperatur, die nicht abweicht.
  • Als Hauptsymptome der Leukozytose gelten Blutergüsse, die deutlich sichtbar und auffällig sind.
  • Ohnmacht, starker Schwindel - eines der ersten Anzeichen, die auf das Auftreten einer Leukozytose hindeuten können.
  • Starker Schweiß, auch wenn der Raum kühl ist oder eine Klimaanlage installiert ist.
  • Schmerzen, die sich durch den Bauch sowie entlang der Arme und Beine ausbreiten.
  • Sehbehinderung (in diesem Fall beginnt sich die Leukozytose schnell zu entwickeln).
  • Atemnot (als Erstickung).
  • Kein Appetit
  • Signifikanter und schneller Gewichtsverlust.

Die Leukozytose-Symptome müssen alle kennen, und wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Leukozytose-Behandlung

Die Ursachen der Leukozytose sollten sofort erkannt werden, und die Behandlung wird dann wesentlich effektiver, schneller und billiger. Verschreibungspflichtige Medikamente hängen davon ab, welche Krankheit zum Erreger geworden ist.

Die meisten Spezialisten verschreiben dem Patienten Antibiotika, die zur Vorbeugung und Behandlung der Infektion eingesetzt werden. Diese Vorsichtsmaßnahme wird gegen die Entwicklung einer Sepsis getroffen. Leukozytose, deren Ursachen sofort festgestellt wurden, kann mit weniger starken und für den Körper schädlichen Präparaten geheilt werden.

Zur Verringerung von Entzündungen und zur Bewältigung von Leukozytose werden Steroidarzneimittel verschrieben, die sich auf die weißen Blutkörperchen auswirken und dadurch deren Blutspiegel senken. Leukozytose ist eine schwere Krankheit, die schwer zu bewältigen ist.

Manchmal führen Experten Leukofere durch. In diesem Fall werden die überschüssigen Leukozyten aus dem Blut extrahiert. Danach kann das Blut entweder an den Patienten zurückgegeben oder für andere Personen gespeichert werden.

Um einer Krankheit vorzubeugen, muss eine Person mehrmals im Jahr Blut zur Analyse spenden.

Leukozytose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Sehr oft hören Sie von Ärzten: "Sie haben Anzeichen einer Leukozytose im Blut." Für einen Patienten ist es oft schwierig, medizinische Begriffe zu verstehen und zu verstehen, was sie bedeuten. Und mir fallen verschiedene Gedanken ein, manchmal nicht die besten.

Was ist das? Leukozytose ist eine sekundäre Reaktion des hämatopoetischen Systems auf einen ursächlichen Faktor. Es ist die Erhöhung der Leukozyten im Blut. Die diagnostische Schwelle für Erwachsene liegt bei 10.000 Zellen in 1 µl Blut. Es gibt jedoch eine Ausnahme von der Regel.

Wenn ein Patient anfangs einen niedrigen Leukozytenwert im Bereich von 3.000 bis 5.000 pro µl hat, wird der Leukozytose-Zustand in 1 µL mit 8.000 bis 9.000 Zellen oder mehr diagnostiziert.

Ursachen von Leukozytose + Risikofaktoren

Die Ursachen der Leukozytose im Blut können physiologisch und pathologisch sein. Im ersten Fall sprechen wir nicht über die Krankheit. Dies ist eine normale Zunahme der Knochenmarkfunktion, die in bestimmten Altersperioden beobachtet wird oder mit einer bestimmten Erkrankung zusammenhängt. Die physiologische Leukozytose kann verschiedene Arten haben:

  • Die Neugeborenenzeit. Unmittelbar nach der Geburt liegt der Leukozytenspiegel im Körper des Kindes zwischen 9.000 und 30.000 / μl. In einer Woche nimmt ihre Anzahl auf 5.000–25.000 / μl ab. In einigen Fällen kann es bei Kindern zu einer verlängerten Leukozytose kommen, bei der die Anzahl dieser Zellen selbst im Alter von 13 Jahren 13.000 / μl beträgt (ohne Anzeichen einer Erkrankung im Körper).
  • Verdauungsfördernde Leukozytose nach 2-3 Stunden nach dem Essen, und je mehr davon vorhanden war, desto höher war der Spiegel. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine Blutuntersuchung auf leeren Magen oder mindestens 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchzuführen. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit einer Überdiagnose und einer unzumutbaren Behandlung.
  • Myogen, verbunden mit der Kontraktion von Muskelzellen. Daher ist es vor einer Blutuntersuchung erforderlich, intensive körperliche Anstrengung zu beseitigen.
  • Psychoemotional.
  • Orthostatisch, wird beobachtet, wenn die Position von horizontal nach vertikal geändert wird.

Die Ursachen der pathologischen Leukozytose können sowohl infektiös als auch nicht infektiös sein. Seine Entwicklung wird durch zwei Hauptmechanismen verursacht:

  1. Aktivierung des myeloischen und lymphatischen Keimbluts durch die Wirkung bestimmter Substanzen.
  2. Erhöhte Freisetzung von Leukozyten aus dem Knochenmark in den allgemeinen Blutkreislauf. Normalerweise gelangen nicht alle ausgebildeten Blutzellen sofort in den Blutkreislauf. Im Knochenmark gibt es eine zelluläre Reserve, die unter Bedingungen erhöhten Bedarfs dringend verbraucht wird, beispielsweise wenn ein Infektionserreger in den Körper eindringt.

Die wichtigsten Stimuli für die Aktivierung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks mit einem Anstieg der weißen Blutkörperchen sind:

  • bakterielle Toxine und Enzyme;
  • Abbauprodukte von Zellen und Geweben;
  • Hormone (adrenocorticotropes Hormon, Adrenalin und Noradrenalin, Glucocorticoide, dh Stresshormone wirken stimulierend)
    biologisch aktive Verbindungen, unter denen koloniestimulierende Faktoren besonders relevant sind.

In einer gesonderten Kategorie ist die medizinische Leukozytose zu unterscheiden. Es ist mit der Einnahme bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe verbunden, meistens aus der Gruppe der Adrenomimetika.

Dieser Anstieg der Leukozyten im Blut ist auf Umverteilungsmechanismen zurückzuführen. Die langfristige Anwendung dieser Medikamente kann jedoch zu einer erhöhten Aktivität der Hämatopoese im Knochenmark führen.

Die Leukozytosetypen werden in Abhängigkeit von dem erhöhten Zellniveau klassifiziert. Aus dieser Sicht gibt es:

  • neutrophil
  • eosinophil
  • basophil
  • Lymphozyten
  • Monozyten
  • gemischte Formen, in denen es bei manchen Zellen zu einem erhöhten Inhalt kommen kann und zu anderen, sowie zu einem Anstieg beider Zelltypen.

Unter Leukozytose in der Medizin ist nur eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut zu verstehen. Einige Ärzte bezeichnen diesen Begriff jedoch als Leukozytenerhöhung in beliebigen biologischen Medien, beispielsweise in Vaginalsekreten, Urin usw. Es ist jedoch nicht korrekt, über Leukozytose in einem Abstrich oder im Urin zu sprechen.

Symptome einer Leukozytose

Leukozytose weist in der Regel auf akute Erkrankungen hin, seltener bei chronischen Erkrankungen. Es ist immer ein sekundäres Syndrom, das durch eine verursachende Krankheit verursacht wird. Je nach Art des letzteren wird ein Krankheitsbild gebildet.

Spezifische Manifestationen für Leukozytose gibt es nicht. Die Symptome der Leukozytose hängen jedoch direkt von den zellulären Eigenschaften ab. Daher ist es für den Arzt wichtig zu ermitteln, welche Zellen die Standardwerte überschreiten - Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile oder andere.

So deutet die neutrophile Leukozytose an:

  • Bakterielle Infektionen mit einer Tendenz zu eitrigen Entzündungen (die häufigsten Erreger sind Staphylokokken, Streptokokken und Meningokokken).
  • Übertragener Blutverlust
  • Akute Hämolyse (akute Zerstörung der roten Blutkörperchen).
  • Maligne Tumoren.
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel im Körper).
  • Vergiftung, die entsteht, wenn die Funktion der inneren Organe gestört ist (z. B. urämische Vergiftung bei Nierenerkrankungen).
  • Schmerzverletzung

Ein wichtiges diagnostisches Symptom ist eine Linksverschiebung bei der Leukozytose. Es erlaubt Ihnen, den Grad zu bewerten. Dieses Kriterium ist das Verhältnis der Anzahl aller segmentierten Neutrophilen (funktionell reifen Zellen) zu Nicht-Segmentomerase (junge Formen, die praktisch keine Immunfunktionen ausführen). Der Normalwert dieses Index beträgt 0,06 - 0,08.

Anhand dieses Indikators können Sie die Prognose der verursachenden Erkrankung bestimmen. Wenn der Index 0,25 - 0,45 beträgt, entspricht dies der regenerativen Art von Änderungen, bei denen die Prognose günstig ist.

Gleichzeitig erscheint eine große Anzahl von Stabneutrophilen im Blut. Schwere Infektionen mit einer Tendenz zur Generalisierung und zur Entwicklung septischer Komplikationen entsprechen dem hyperregenerativen Index (1,0-2,0). Die Prognose ist in diesem Fall ungünstig. Im Blut erscheinen junge Formen und ihre Vorläufer (Metamyelozyten), die keine Immunfunktionen ausführen können.

Ein ernstes Symptom ist das Vorhandensein von Myeloblasten vor dem Hintergrund hoher Mengen weißer Blutkörperchen. Dies kann auf eine akute Leukämie (Tumor des hämatopoetischen Systems) hinweisen. Weniger häufig kann dies ein Zeichen für einen schweren eitrig-septischen Zustand sein, in dem sich die Leukemoidreaktion entwickelt.

Zu den Laborsymptomen einer neutrophilen Leukozytose zählt nicht nur die Anzahl der weißen Blutkörperchen, sondern auch die Bestimmung ihrer Morphologie. Seine Veränderung in Form von degenerativen Anzeichen wird bei einem starken Einfluss infektiös-toxischer Faktoren beobachtet. Bei der Degeneration geben Sie folgende Anzeichen an:

  • das Vorhandensein von Getreide in der Zelle (im Zytoplasma);
  • Kernel-Fragmentierung;
  • das Auftreten von Vakuolen;
  • Zellformänderung (gespickte Neutrophile erscheinen, gebissen usw.).

Alle diese Änderungen werden vom Laborassistenten im Bluttestformular angezeigt, wenn er sie identifiziert. Für einen Arzt erleichtern solche Anzeichen die Erstellung eines diagnostischen Suchprogramms.

Eine weitere Option für die Leukozytose besteht darin, die Eosinophilen um mehr als 5% zu erhöhen (Eosinophilie). Meist wird es als Zeichen eines allergischen Prozesses angesehen. In den klinischen Symptomen sind daher Manifestationen einer der folgenden Erkrankungen vorhanden:

Die Hauptsymptome einer Allergie, die eine Person unabhängig feststellen kann, sind:

  • juckender Hautausschlag;
  • Würgen;
  • Augenrötung;
  • Niesen;
  • Nasenschleimabgang usw.

In einigen Fällen weist die eosinophile Leukozytose auf eine helminthische Invasion (Helminthiasis) hin. Daher gibt es gleichzeitig mit einem Laborzeichen charakteristische klinische Manifestationen: Appetitlosigkeit, Juckreiz im Perianalbereich, Gewichtsverlust und Hautausschlag usw.

Bei Eosinophilie treten manchmal Symptome seltener Erkrankungen auf:

  • Autoimmunerkrankungen (sie zeichnen sich dadurch aus, dass Leukozyten beginnen, die körpereigenen Zellen zu schädigen);
  • Hodgkin-Krankheit;
  • myeloische Leukämie mit chronischem Verlauf.

Die Erhöhung der Basophilen im Blut ist in den meisten Fällen ein selten diagnostizierter Zustand, da Der Anteil dieser Zellen in der Leukozytenformel ist unbedeutend (von 0,5% bis 1%). Basophilie kann bei Krankheiten auftreten wie:

  • Myxödem - Schwellung von Geweben, die mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen assoziiert sind;
  • Ulzerative Darmgeschwüre;
  • allergische Reaktionen;
  • Erythrämie (Tumor, dessen Quelle die Vorläufer roter Blutkörperchen sind);
  • chronisches myelol.

Monozytose ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Monozyten im Blut mehr als 8% beträgt. Die monocytische Leukozytose kann auf bestimmte Infektionen und Krebserkrankungen hinweisen:

  • bakterielle Infektionen - septische Endokarditis, Tuberkulose;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Sarkoidose;
  • systemisch entzündliche Bindegewebserkrankungen;
  • Tumoren der Eierstöcke und Brustdrüsen zu Beginn der Genesung bei Frauen, die keine Granulozyten-Leukozyten hatten (Neutrophile, Basophile und Eosinophile), d In diesem Fall ist die Monozytose ein prognostisch günstiger Faktor.

Die Bestimmung der peripheren Blutlymphozytose (mehr als 35%) wird von einer Vielzahl klinischer Symptome begleitet, weil Die Liste der verursachenden Krankheiten ist riesig. Meistens ist es:

  1. Einige chronische und akute Infektionen - Keuchhusten, Hepatitis, infektiöse Mononukleose, Tuberkulose
  2. Maligne Tumoren - Lymphosarkom, Lymphozytenleukämie
  3. Endokrine Erkrankungen - Nebenniereninsuffizienz, erhöhte funktionelle Aktivität der Schilddrüse
  4. Mangel an Vitamin B12- und Folsäure. Im Gegensatz zu entzündlichen Erkrankungen ist die ESR bei diesem ursächlichen Zustand nicht erhöht. Leukozytose (Lymphozyten) wird durch Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen) kombiniert.

Leukozytose bei Kindern

Zusätzlich zu der oben genannten physiologischen Leukozytose können Kinder einen Frühanstieg der Eosinophilen sowie Frühgeborene unter 3 Monaten verspüren. Dies wird als eine Variante der Norm angesehen.

In anderen Fällen muss nach der Ursache der Leukozytose gesucht werden (ein Anstieg des Leukozytenpegels über die Altersnorm). Sie können sich wie Erwachsene unterscheiden:

  • ansteckend;
  • hormonell;
  • Onkologie;
  • allergisch usw.

Die Diagnoseprinzipien in der Pädiatrie sind denen in der Therapie ähnlich. Sie basieren auf der Tatsache, dass jede Art von weißen Blutkörperchen für eine bestimmte Verbindung in der Immunität verantwortlich ist. Daher hilft die zelluläre Zusammensetzung des Bluttests, eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Eine Folgeuntersuchung dient entweder zur Bestätigung oder einer Ausnahme.

Leukozytose während der Schwangerschaft

Eine Leukozytose während der Schwangerschaft im Blut, die sich in der zweiten Hälfte entwickelt, ist eine Variante der Norm. Ihr Aussehen wird durch zwei Hauptmechanismen erklärt:

  1. Umverteilung von Blut im Körper;
  2. Aktivierung der Leukozytenbildung (Leukopoiz) im Knochenmark.

Dieses Merkmal muss von Ärzten verschiedener Fachrichtungen berücksichtigt werden, um keine unzumutbaren Untersuchungen vorzuschreiben, die angeblich die Ursache dieses Zustands aufdecken sollten.

Wenn sich eine Frau zufriedenstellend fühlt und die Trächtigkeitsdauer mehr als 20 Wochen beträgt und im Blut erhöhte Leukozytenzahlen festgestellt werden, ist eine weitere Diagnose nicht angezeigt.

Behandlung der Blutleukozytose

Die Behandlung der Leukozytose hängt immer von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Es gibt kein Therapeutikum, das die Anzahl der weißen Blutkörperchen direkt reduziert. Daher ist immer eine sorgfältige Diagnose erforderlich.

In den meisten Fällen ist die Leukozytose ein Anzeichen einer Infektion. Daher ist die häufigste Behandlung antimikrobiell (antibakteriell oder antiviral) und entzündungshemmend.

Leukozytose allergischen Ursprungs kann mit nicht-hormonellen Medikamenten (Histaminrezeptorblocker usw.) und hormonellen (Corticosteroiden) behandelt werden. Fangen Sie normalerweise mit dem ersten an, und wenn sie nicht wirksam sind, verbinden Sie die Hormone.

Tumoren des Blutsystems, in denen Leukozytose auftritt - dies ist ein Hinweis auf eine Chemotherapie. Dabei werden Zytostatika eingesetzt, die sich negativ auf unkontrolliert teilende Zellen auswirken. In der Regel erfordert eine Kombination von Medikamenten aus mehreren Gruppen.

Was ist eine gefährliche Leukozytose?

Die Antwort auf die Frage, wie gefährlich Leukozytose ist, hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die zu diesem hämatologischen Syndrom geführt hat. Die Hauptkomplikationen können sein:

  • eitriges Septikum - Abszess, Phlegmone usw.;
  • Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  • Metastasierung von malignen Tumoren;
  • Entwicklung immunpathologischer Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis usw.).

Basophile Leukozytose kann auf eine schlechte Prognose für einen Patienten mit hämatologischen Erkrankungen hindeuten. Das Auftreten von Basophilen im Blut von mehr als 1% (normal 0,5 - 1%) weist auf ein erhöhtes Risiko für Leukämie im Endstadium hin.