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Was ist das Risiko eines Mitralklappenprolapses?

Eine der häufigsten Herzerkrankungen ist der Mitralklappenprolaps. Was bedeutet dieser Begriff? Normalerweise sieht die Arbeit des Herzens so aus. Der linke Vorhof wird komprimiert, um Blut freizusetzen, die Klappe lässt sich zu diesem Zeitpunkt offen und das Blut strömt in den linken Ventrikel. Als nächstes schließen sich die Lappen und die Kontraktion des Ventrikels bewirkt, dass das Blut in die Aorta gelangt.

Bei einem Ventilvorfall geht ein Teil des Blutes zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion wieder in den Vorhof über, da der Vorfall eine Auslenkung ist, die das normale Schließen der Türen verhindert. So kommt es zu einem Rückfluss von Blut (Regurgitation) und es entwickelt sich Mitralinsuffizienz.

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Mitralklappenprolaps ist ein Problem, das bei jungen Menschen häufiger auftritt. Das Alter von 15 bis 30 Jahren ist am typischsten für die Diagnose dieses Problems. Die Ursachen der Pathologie sind letztendlich unklar. In den meisten Fällen tritt MVP bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen auf, zum Beispiel mit Dysplasie. Eine seiner Funktionen kann die erhöhte Flexibilität sein.

Wenn zum Beispiel eine Person den Daumen der Hand leicht in die entgegengesetzte Richtung beugt und ihn zum Unterarm erreicht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein einer der Pathologien des Bindegewebes und der PMK.

Eine der Ursachen des Mitralklappenprolaps ist angeborene genetische Störungen. Die Entwicklung dieser Pathologie ist jedoch aufgrund der erworbenen Ursachen möglich.

Erworbene Ursachen von PMK

  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Verschiedene Kardiomyopathie-Ides;
  • Herzinfarkt;
  • Kalziumablagerungen am Mitralring.

Durch die schmerzhaften Prozesse wird die Durchblutung der Herzstrukturen gestört, das Gewebe wird entzündet, die Zellen sterben ab, sie werden durch Bindegewebe ersetzt, das Gewebe der Klappe selbst und die umgebenden Strukturen werden verdichtet.

All dies führt zu Veränderungen in den Geweben des Ventils, zu Schäden an den Muskeln, die es steuern, wodurch das Ventil vollständig zum Schließen kommt, das heißt der Vorfall seiner Ventile erscheint.

Ist PMC gefährlich?

Obwohl Mitralklappenprolaps als Pathologie des Herzens eingestuft wird, ist die Prognose in den meisten Fällen positiv und es werden keine Symptome beobachtet. PMK wird während des Herzschalls während prophylaktischer Untersuchungen häufig durch Zufall diagnostiziert.

Manifestationen der PMK hängen vom Grad des Vorfalls ab. Symptome treten auf, wenn die Regurgitation stark ist, was bei erheblicher Durchbiegung der Ventilklappen möglich ist.

Die meisten Menschen mit PMH leiden nicht darunter, die Pathologie hat keinen Einfluss auf ihr Leben und ihre Leistung. Mit dem zweiten und dritten Grad des Prolaps sind jedoch unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens, Schmerzen und Rhythmusstörungen möglich.

In den schwersten Fällen treten Komplikationen auf, die mit einer Durchblutungsstörung und einer Verschlechterung des Herzmuskels aufgrund einer Dehnung während des Rückflusses von Blut verbunden sind.

Komplikationen bei Mitralinsuffizienz

  • Herzakkordruptur;
  • Infektiöse Endokarditis;
  • Myxomatöse Veränderungen der Ventilhöcker;
  • Herzversagen;
  • Plötzlicher Tod

Die letztere Komplikation ist äußerst selten und kann auftreten, wenn der MVP mit ventrikulären Arrhythmien kombiniert wird, die lebensbedrohlich sind.

Der Grad des Vorfalls

  • 1 Grad - Ventilklappenbogen 3-6 mm,
  • 2 Grad - Durchbiegung nicht mehr als 9 mm
  • Note 3 - mehr als 9 mm.

Daher ist der Mitralklappenprolaps in den meisten Fällen nicht gefährlich, so dass er nicht behandelt werden muss. Bei einem erheblichen Schweregrad der Pathologie benötigen die Menschen jedoch eine sorgfältige Diagnose und Unterstützung.

Wie ist das problem

Mitralklappenprolaps äußert sich in spezifischen Symptomen mit signifikanter Regurgitation. Bei der Befragung von Patienten mit dem aufgedeckten MVP stellt sich jedoch heraus, dass die meisten Beschwerden über geringfügige Beschwerden vorliegen.

Diese Beschwerden sind ähnlich wie bei vegetovaskulären oder neurozirkulatorischen Dystonien. Da diese Erkrankung häufig gleichzeitig mit einer Mitralinsuffizienz diagnostiziert wird, ist es nicht immer möglich, zwischen Symptomen zu unterscheiden, die Hauptrolle bei Veränderungen des Wohlbefindens wird jedoch der PMK zugeordnet.

Alle Probleme, Schmerzen oder Beschwerden, die von Mitralinsuffizienz herrühren, sind mit einer Verschlechterung der Hämodynamik, dh der Durchblutung, verbunden.

Da bei dieser Pathologie ein Teil des Blutes in den Atrium zurückgeworfen wird und nicht in die Aorta gelangt, muss das Herz zusätzliche Arbeit leisten, um einen normalen Blutfluss sicherzustellen. Übermäßige Belastung ist niemals von Vorteil, sie führt zu einem schnelleren Verschleiß der Stoffe. Darüber hinaus führt die Regurgitation zur Ausdehnung des Atriums, da dort eine zusätzliche Blutmenge vorhanden ist.

Infolge des Blutüberlaufs im linken Vorhof sind alle linken Herzregionen überlastet, die Stärke ihrer Kontraktionen nimmt zu, da Sie mit einer zusätzlichen Blutportion fertig werden müssen. Im Laufe der Zeit kann sich eine linksventrikuläre Hypertrophie entwickeln, ebenso wie die Vorhöfe, was zu einem Druckanstieg in den Gefäßen führt, die die Lunge durchlaufen.

Wenn sich der pathologische Prozess weiter entwickelt, führt die pulmonale Hypertonie zu rechtsventrikulärer Hypertrophie und Trikuspidalklappeninsuffizienz. Symptome einer Herzinsuffizienz treten auf. Das beschriebene Bild ist typisch für einen Mitralklappenprolaps von 3 Grad, in anderen Fällen ist die Erkrankung viel leichter.

Die absolute Mehrheit der Patienten unter den Symptomen des Mitralklappenprolaps weist auf Herzschlagperioden hin, die unterschiedliche Stärken und Dauern haben können.

Ein Drittel der Patienten verspürt in regelmäßigen Abständen einen Luftmangel, der Atem soll tiefer werden.

Zu den aggressiveren Symptomen zählen Bewusstseinsverlust und vorbewusste Zustände.

Häufig ist Mitralklappenprolaps von einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit und Reizbarkeit begleitet, eine Person kann emotional instabil sein, der Schlaf kann gestört sein. Es kann Schmerzen in der Brust geben. Sie haben nichts mit körperlicher Aktivität zu tun, und Nitroglycerin beeinflusst sie nicht.

Die häufigsten Symptome

  • Schmerzen in der Brust;
  • Luftmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen oder Rhythmusversagen;
  • Ohnmacht
  • Instabile Stimmung;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen am Morgen oder in der Nacht.

Alle diese Symptome können nicht nur als charakteristisch für den Mitralklappenprolaps bezeichnet werden, sie können andere Probleme haben. Bei der Untersuchung von Patienten mit ähnlichen Beschwerden (vor allem in jungen Jahren) wird jedoch häufig eine Mitralklappe der Besoldungsgruppe 1 oder sogar der Besoldungsgruppe 2 festgestellt.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, benötigen Sie eine genaue Diagnose. Wann entsteht die Notwendigkeit, PMH zu diagnostizieren?

  • Erstens kann die Diagnose während einer Routineuntersuchung mit der Durchführung eines Ultraschalls des Herzens zufällig gestellt werden.
  • Zweitens kann bei jeder Untersuchung eines Patienten durch einen Hausarzt ein Herzgeräusch gehört werden, das Anlass für eine weitere Untersuchung gibt. Ein charakteristisches Geräusch während der Ablenkung der Mitralklappe, das als Geräusch bezeichnet wird, wird durch Regurgitation hervorgerufen, das heißt, das Blut rumpelt zurück in den Vorhof.
  • Drittens können die Beschwerden des Patienten dazu führen, dass der Arzt PMH vermutet.

Wenn ein solcher Verdacht besteht, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, einen Kardiologen. Diagnose und Behandlung sollten von ihm genau durchgeführt werden. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind Auskultation und Ultraschall des Herzens.

Während der Auskultation hört der Arzt ein charakteristisches Geräusch. Bei jungen Patienten wird das Herzgeräusch jedoch häufig festgestellt. Sie kann aufgrund der sehr schnellen Blutbewegung auftreten, während der Turbulenzen und Turbulenzen gebildet werden.

Ein solches Geräusch ist keine Pathologie, es bezieht sich auf die physiologischen Manifestationen und beeinflusst nicht den Zustand einer Person oder die Arbeit ihrer Organe. Wenn jedoch Lärm entdeckt wird, lohnt es sich, sicher zu sein und zusätzliche diagnostische Untersuchungen durchzuführen.

Nur die Echokardiographie (Ultraschall) kann PMH oder dessen Abwesenheit zuverlässig erkennen und bestätigen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden auf dem Bildschirm visualisiert, und der Arzt sieht, wie das Ventil funktioniert. Er sieht die Bewegung seiner Klappen und die Ablenkung unter dem Blutstrom. Ein Mitralklappenprolaps erscheint möglicherweise nicht immer in Ruhe, daher wird der Patient in einigen Fällen nach dem Training, zum Beispiel nach 20 Kniebeugen, erneut untersucht.

Als Reaktion auf die Last steigt der Blutdruck an, die Druckkraft auf das Ventil steigt an und der sogar kleine Prolaps wird im Ultraschall spürbar.

Wie ist die Behandlung?

Wenn PMK ohne Symptome ist, ist keine Behandlung erforderlich. Bei aufgedeckter Pathologie empfiehlt der Arzt in der Regel, dass Sie jedes Jahr einen Kardiologen beobachten und einen Ultraschall des Herzens durchführen. Dies gibt die Gelegenheit, den Prozess in der Dynamik zu sehen und die Verschlechterung des Zustands und des Betriebs des Ventils zu bemerken.

Darüber hinaus empfiehlt der Kardiologe in der Regel, mit dem Rauchen aufzuhören, starken Tee und Kaffee zu trinken und den Alkoholkonsum zu minimieren. Körperliche Übungen oder andere körperliche Aktivitäten mit Ausnahme von schweren Sportarten sind hilfreich.

Ein Prolaps der Mitralklappe von 2 Grad und insbesondere von 3 Grad kann zu erheblichem Aufstoßen führen, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit und dem Auftreten von Symptomen führt. In diesen Fällen ist eine medizinische Behandlung durchzuführen. Kein Medikament kann jedoch den Zustand des Ventils beeinflussen und sich selbst prolapsieren. Aus diesem Grund ist die Behandlung symptomatisch, dh der Haupteffekt zielt darauf ab, eine Person von unangenehmen Symptomen zu befreien.

Therapie für PMK verordnet

  • Antiarrhythmiker;
  • Antihypertensive;
  • Stabilisierung des Nervensystems;
  • Tonen

In einigen Fällen überwiegen die Symptome der Arrhythmie, dann werden geeignete Medikamente benötigt. In anderen Fällen sind Sedativa erforderlich, da der Patient sehr reizbar ist. So werden Medikamente in Übereinstimmung mit Beschwerden verschrieben und Probleme identifiziert.

Dies kann eine Kombination von Symptomen sein, dann sollte die Behandlung umfassend sein. Allen Patienten mit Mitralklappenprolaps wird empfohlen, eine Behandlung so zu organisieren, dass der Schlaf ausreichend lange dauert.

Unter den Medikamenten, die Betablocker verschrieben wurden, Medikamente, die das Herz nähren und seine Stoffwechselprozesse verbessern. Von Sedativa sind Infusionen von Baldrian und Mutterkraut oft sehr effektiv.

Die Wirkung von Medikamenten kann nicht den gewünschten Effekt erzielen, da sie den Zustand des Ventils nicht beeinflusst. Es kann eine gewisse Verbesserung eintreten, sie kann jedoch im akuten fortschreitenden Verlauf der Erkrankung nicht als stabil angesehen werden.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, die eine chirurgische Behandlung erfordern. Der häufigste Grund für die Operation im MVP ist das Ablösen der Mitralklappenbänder.

In diesem Fall wächst die Herzinsuffizienz sehr schnell, da das Ventil überhaupt nicht schließen kann.

Chirurgische Behandlung ist die Verstärkung eines Ventilrings oder die Implantation einer Mitralklappe. Heutzutage sind solche Operationen recht erfolgreich und können den Patienten zu einer signifikanten Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Im Allgemeinen hängt die Prognose für den Mitralklappenprolaps von mehreren Faktoren ab:

  • die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses;
  • Schweregrad der Pathologie des Ventils;
  • Grad der Regurgitation.

Natürlich spielen die rechtzeitige Diagnose und die genaue Einhaltung von Kardiologieterminen eine große Rolle für den Behandlungserfolg. Wenn ein Patient auf seine Gesundheit achtet, wird er rechtzeitig "Alarm schlagen", sich den erforderlichen Diagnoseverfahren unterziehen und die Behandlung aufnehmen.

Im Falle einer unkontrollierten Entwicklung der Pathologie und des Mangels an notwendiger Behandlung kann sich der Herzzustand allmählich verschlechtern, was zu unangenehmen und möglicherweise irreversiblen Folgen führt.

Ist Vorbeugung möglich?

Mitralklappenprolaps ist hauptsächlich ein angeborenes Problem. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht gewarnt werden kann. Zumindest ist es möglich, das Risiko der Entwicklung von 2 und 3 Prolapsgraden zu reduzieren.

Prävention kann ein regelmäßiger Besuch beim Kardiologen, die Einhaltung von Diät und Ruhe, regelmäßige Bewegung, Prävention und rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten sein.

Die Diagnose von PMK ist das

PMK-Diagnose - was ist das?

PMK ist eine Abkürzung für "Mitralklappenprolaps". In welchem ​​Fall wird eine solche Diagnose gestellt und was ist sie?

Was ist Mitralklappenprolaps?

Mitralklappenprolaps gilt als Herzfehler, ist aber für das menschliche Leben nicht gefährlich. Wie Sie wissen, besteht das Herz aus 2 Ventrikeln und 2 Atrien, dh vier Kammern. Die Mitralklappe befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel. Diese Mitralklappe besteht aus zwei Höckern, die dicht schließen und die Ventrikel reduzieren müssen, damit der Blutfluss nicht zum Atrium zurückkehrt. Im Falle eines Vorfalls biegen sich ein Teil der Klappe oder beide Klappen vollständig, d. H. Fallen durch die Wirkung des Blutdrucks ab.

Mitralklappenprolaps tritt in 10% der Fälle von Herzkrankheiten auf, und Frauen leiden häufiger an diesem Defekt bzw. Mädchen mit schlankem Körper, meistens in einem sehr jungen Alter von 7 bis 15 Jahren. Sobald die Symptome des Prolaps auf Rheuma zurückgeführt wurden, wurde die Diagnose falsch gestellt, und erst mit der Zeit und dem Auftreten der Möglichkeit eines Ultraschalls des Herzens begannen sie mit der korrekten Diagnose - Mitralklappenprolaps oder PMK.

Symptome eines Mitralklappenvorfalls

  • Der Zustand des Mitralklappenprolaps ist durch unspezifische Manifestationen neurozirkulatorischer Dystonie gekennzeichnet.
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Herzklopfen.
  • Herzschmerz
  • Vorbewusstsein und Ohnmacht.
  • Vegetative Krise.
  • Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Hyperventilationssyndrom.

Es muss gesagt werden, dass bei etwa 40% der Patienten die Symptome oft entweder nicht vorhanden sind oder periodisch auftreten, mit Erregung oder Kaffee oder Tee. In manchen Fällen äußert sich eine autonome Dysfunktion durch ein Gefühl des Halses im Koma, Übelkeit sowie Reizbarkeit, Überlastung und eine vegetative Krise.

Wie kann ein Mitralklappenprolaps bei Ihrem Kind vermutet werden?

Unabhängig diagnostizieren PMC funktioniert nicht, aber Sie können verdächtigt werden. Es ist am besten, eine Echokardiographie des Herzens durchzuführen. Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn das Kind schnell müde wird und häufig über merkwürdige Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Herzschmerzen und Gefühl von Unterbrechungen der Pulsation sowie Kurzatmigkeit und Atemprobleme klagt. Neben dem Syndrom der Mitralklappenprolaps zeigt das Vorhandensein eines Kindes eine Leisten- oder Nabelhernie, eine Hüftdysplasie an. Bei gereiften Kindern mit MVP werden Myopie, asthenischer Körperbau, Plattfuß, unterentwickelte Muskulatur und Haltungsstörungen gefunden.

Wie gefährlich ist der Mitralklappenprolaps?

Es hängt sehr stark davon ab, wie stark die Schärpe durchhängt. Wenn das Blatt leicht durchhängt, ist die Krankheit nicht gefährlich. Viele Menschen mit PMH-Diagnose leben lange und problemlos.

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Merkmal der Diagnose von PMK

Eine der Pathologien der Mitralklappe hängt mit dem Hervortreten der Höcker zusammen.

Dieser Zustand führt zu einer Störung des Blutflussprozesses, was zu einem Versagen der mit Sauerstoff angereicherten Blutversorgung aller inneren Organe und Gewebe führt.

Diese Pathologie wird als Mitralklappenprolaps bezeichnet.

Die Essenz der Anomalie

Diese Diagnose ist durch die Entwicklung der Absenkung der Mitralklappenhälften im Hohlraum des linken Atriums gekennzeichnet. Dies geschieht während der Kontraktionsphase des linken Ventrikels.

Bislang wurde die Diagnose noch nicht gründlich untersucht, aber die meisten Experten sind sich einig, dass sie keine besondere Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Die Entwicklung der Pathologie erfolgt nach einem bestimmten Muster. Oxygeniertes Blut wird aus der Lunge in den Hohlraum der LP geleitet und dann unter hohem Druck in die LV geleitet.

Vom linken Ventrikel aus wird auch unter Druck der Blutstrom durch die Aortamündung im ganzen Körper verteilt. Dieser Vorgang hat den Namen eines großen Blutkreislaufs.

Am Ende dieses Stadiums wird das Blut wieder in den rechten Vorhof und dann in die rechte Herzkammer befördert. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Blut bereits den gesamten Sauerstoff gegeben hat, alle inneren Organe und Gewebe mit sich selbst gesättigt hat und dabei Kohlendioxid absorbiert hat.

Dieses Blut wird an den LV in einen kleinen Kreislauf abgegeben, nämlich an die Lungenarterie, wo es wieder mit Sauerstoff gesättigt wird.

Wenn das Herz eines Menschen keine pathologischen Veränderungen aufweist, wird zum Zeitpunkt der Kontraktion seines Atriums alles Blut aus seiner Höhle gedrückt, und die Mitralklappen sind fest miteinander verbunden, wodurch ein Rückfluss der Blutregeneration verhindert wird.

Bei einer Prolapsentwicklung schließen sich durchhängende MK-Klappen nicht vollständig, so dass das Blut in den Hohlraum der LP zurückkehren kann.

Ich möchte anmerken, dass sich diese Pathologie bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren entwickelt. Bis zu 10 Jahre ist die Anzahl der Patienten mit Prolaps sowohl für Mädchen als auch für Jungen gleich. Nach diesem Alter verdoppelt sich jedoch die Häufigkeit der Pathologie bei Mädchen.

Bei der Geburt ist die Diagnose PMH extrem selten. Grundsätzlich entwickelt es sich als komorbide Pathologie in Gegenwart einer Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems bei Neugeborenen.

Wenn wir über die Häufigkeit der Pathologie bei erwachsenen Patienten sprechen, sind Frauen zwei Mal häufiger anfällig für die Entwicklung als Männer. Der Höhepunkt seiner Entwicklung (78%) liegt zwischen 30 und 45 Jahren.

Der Mitralklappenvorfall wird durch das Auslenken der Ventilhälften verursacht, was zu einem Rückfluss von Blut führt.

Klassifizierung

Moderne Experten verwenden die Klassifizierung von Prolaps MK. Sie basiert auf dem Grad des Regurgitationsprozesses. Bei dieser Art von PMK wird in folgende Grade eingeteilt:

1 Grad. In diesem Stadium verbiegen sich die Klappen des Ventils leicht. Ihre Biegung reicht von 3–6 mm. Dadurch wird die minimale Blutmenge bereitgestellt, die in den linken Vorhof zurückkehrt. Bei diesem Entwicklungsgrad verläuft der Prolaps in der Regel nahezu ohne Symptome. Es kann nur durch Ultraschalluntersuchung der Herzhöhlen festgestellt werden. Kardiologen glauben, dass das Vorhandensein einer Pathologie der Mitralklappe 1 Grad als die Norm angesehen werden kann. Diese Patienten haben keine Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität, aber sie dürfen sich nicht an Sportarten wie Gewichtheben oder Krafttraining beteiligen.

2 Grad. Ein kennzeichnendes Merkmal der Erkrankung dieses Grades ist der Vorsprung der Mitralklappenhälften auf maximal 9 mm. Bei einem Prolaps von 2 Grad treten bereits Zeichen der MK-Anomalie auf. Solche Patienten dürfen nicht Sport treiben, aber die Höhe der Belastung kann nur von einem Spezialisten nach der Untersuchung bestimmt werden.

3 Grad. In diesem Stadium der Entwicklung des Prolaps falten sich die Klappen um mehr als 9 mm. Dies führt zur Entwicklung ganz schwerwiegender Funktionsstörungen aller Teile des Herzens. Die Krankheit geht mit einer Zunahme der Wandstärken der Ventrikel und Vorhöfe sowie einer Verletzung des Blutkreislaufs einher. Unter dieser Bedingung entwickelt der Patient eher eine Herzinsuffizienz.

Prolaps werden auch nach ihrem Entwicklungszeitpunkt in zwei Klassen unterteilt:

  1. Primär Es kann angeboren, erworben oder erblich sein. Die isolierte Pathologie ist durch die Entwicklung einer Degeneration der Herzhöhlen gekennzeichnet, die unterschiedliche Entwicklungsgrade aufweisen kann.
  2. Sekundär Diese Klasse der Pathologie ist durch die Entwicklung einer Bindegewebsdysplasie gekennzeichnet, die das Ergebnis einer Erbkrankheit ist: Marfan, Ehlers-Danlos. Die Ursache des sekundären Prolaps kann auch die Entwicklung einer anderen Erkrankung des kardiovaskulären Systems sein: Rheuma, Perikarditis, Kardiomyopathie usw.

Um festzustellen, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sich die Krankheit entwickelt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Nur durch seine Ergebnisse können wir eine wirksame Behandlung zuordnen.

Wenn wir über die Ursachen sprechen, die zur Entstehung eines primären Mitralklappenprolaps führen, sollte man beachten, dass sie die Struktur der MK-Klappen verletzen und das Bindegewebe der Herzhöhlen schwächen.

In Bezug auf strukturelle Veränderungen haben sie in der Regel einen angeborenen Ursprung. Nach der Geburt eines Kindes entwickelt sich eine Schwäche des Bindegewebes aufgrund bestimmter provozierender Faktoren.

Ein sekundärer Prolaps der Herzklappe kann sich als Folge davon entwickeln, dass der Patient irgendeine Art von Herzerkrankung oder -system hat. Er zeichnet sich bereits als erworbene Pathologie aus. Wenn dies geschieht, wird die Unversehrtheit der die Herzklappe bildenden Sehnen, Hälften oder Papillarmuskeln gestört.

Ich möchte auf die wichtigsten Krankheiten eingehen, die die Entwicklung eines sekundären Prolaps der Mitralklappe des Herzens auslösen können:

  1. Ischämische Herzkrankheit In der Regel entwickelt sich bei älteren Menschen eine durch koronare Herzkrankheit verursachte Pathologie. Dies ist mit einer Durchblutungsstörung in den Papillarmuskeln oder einem Sehnenbruch verbunden, was zu einer Störung der Mitralklappe führt.
  2. Rheuma Die Entwicklung von MK-Anomalien ist in diesem Fall mit einer Läsion eines rheumatischen Herzens verbunden. In der Regel wird diese Prolapsentwicklung bei Kindern mit einem entzündlichen Prozess beobachtet, der zu einer Schädigung des Bindegewebes führt. Diese Art von Gewebe ist nämlich die Basis für Papillarmuskeln und Sehnen. Zur Entstehung des Entzündungsprozesses können Krankheiten wie Scharlach oder Tonsillitis führen. 2-3 Wochen nach der Genesung kann das Kind einen Rheumaanfall erleiden, der mit einer Veränderung der Struktur und Form der Gelenke des Kindes sowie starken Schmerzen einhergeht.
  3. Mechanischer Schaden an der Brust. In der Regel liegt in diesem Fall eine Verletzung der Integrität nicht nur des CC, sondern auch der inneren Organe des Brustbeins vor. Deshalb können wir die Untersuchung und Behandlung von Brustverletzungen nicht vernachlässigen, um die Entwicklung einer Mitralklappenpathologie nicht zu provozieren.

Die genaue Identifizierung der Ursachen, die zur Entwicklung von MK-Prolaps geführt haben, wird die Entscheidung über eine wirksame therapeutische Therapie erleichtern, die den Heilungs- und Rehabilitationsprozess beschleunigt.

Wie bereits erwähnt, verläuft der Mitralklappenprolaps in der ersten Entwicklungsphase nahezu ohne Symptome. Symptome der Pathologie machen sich bereits im zweiten oder dritten Stadium der Erkrankung bemerkbar. Zu den am häufigsten geäußerten Symptomen gehören folgende:

  • Schmerzen im Brustbein oder unter dem linken Schulterblatt;
  • Kurzatmigkeit, die von starkem Atmen und Luftmangel begleitet wird;
  • Herzklopfen, die der Patient ohne spezielle Geräte hören kann;
  • Ohnmacht
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen, die die meisten Patienten morgens oder abends quälen.

Ich möchte anmerken, dass Mitralklappenprolaps ziemlich schwer zu diagnostizieren sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Symptome der Pathologie vielen anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ähnlich sind.

Diagnose

Zur Diagnose des Prolaps werden in der modernen Medizin folgende Methoden verwendet:

  1. Echokardiographie. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den Grad des Prolapses zu bestimmen, wodurch Sie genau bestimmen können, in welchem ​​Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet.
  2. Röntgenaufnahme der Brust Alle Forschungsergebnisse werden grafisch erfasst. So haben Experten die Möglichkeit, Herzfrequenzfehler zu erkennen.
  3. Röntgen des Herzens. Für den Fall, dass kein umgekehrter Blutfluss vorliegt, kann keine Vergrößerung des Volumens der Herzhöhlen festgestellt werden. Mit dieser Methode können Sie jedoch solche Anzeichen identifizieren, die auf die Entwicklung der Pathologie hindeuten können.
  4. Elektrokardiographie. In diesem Fall werden die bioelektrischen Potentiale des Herzens für die Arbeit genutzt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie das Vorhandensein eines Herzschlagfehlers sowie die Lokalisierungsorte, an denen sich die Pathologie entwickelt, berechnen.
  5. Differentialmethode. Durch diese Art der Untersuchung können andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Mit dieser Methode wird der Schlusspunkt bei der Diagnose des Mitralklappenprolaps gesetzt.

Die Effizienz der Patientenbehandlung hängt vollständig davon ab, wie rechtzeitig und richtig die Diagnose gestellt wurde.

Alle Patienten mit einer PMH-Diagnose sind in der Klinik registriert. Bei Krankheit 2 oder 3 Grad ist es den Patienten streng verboten, Sport zu treiben, und Kinder sind von den Lehren der Körperkultur befreit.

Die medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um die allgemeinen vegetativen Anzeichen der Krankheit zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Baldrian, Motherwort, Beruhigungsmittel, Brom verwendet.

Um Manifestationen einer Tachykardie oder Systole zu bekämpfen, bevorzugen Experten adrenerge Blocker, die für 2-3 Monate eingenommen werden müssen. Ein Verzicht auf den Empfang sollte nicht dramatisch sein, sondern schrittweise und unter Aufsicht von Spezialisten.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wird den Patienten auch ein komplexer Verlauf von Vitaminen zugeordnet (B12, A, C, E, B2, B15 usw.).

Natürlich können Sie auf Diät und Physiotherapie nicht verzichten.

Mitralklappenprolaps ist keine lebensbedrohliche Krankheit. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass Sie sich nicht an einen Spezialisten wenden müssen, wenn Sie Anzeichen einer Pathologie feststellen.

Was ist das Risiko eines Mitralklappenprolapses?

Eine der häufigsten Herzerkrankungen ist der Mitralklappenprolaps. Was bedeutet dieser Begriff? Normalerweise sieht die Arbeit des Herzens so aus. Der linke Vorhof wird komprimiert, um Blut freizusetzen, die Klappe lässt sich zu diesem Zeitpunkt offen und das Blut strömt in den linken Ventrikel. Als nächstes schließen sich die Lappen und die Kontraktion des Ventrikels bewirkt, dass das Blut in die Aorta gelangt.

Bei einem Ventilvorfall geht ein Teil des Blutes zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion wieder in den Vorhof über, da der Vorfall eine Auslenkung ist, die das normale Schließen der Türen verhindert. So kommt es zu einem Rückfluss von Blut (Regurgitation) und es entwickelt sich Mitralinsuffizienz.

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Mitralklappenprolaps ist ein Problem, das bei jungen Menschen häufiger auftritt. Das Alter von 15 bis 30 Jahren ist am typischsten für die Diagnose dieses Problems. Die Ursachen der Pathologie sind letztendlich unklar. In den meisten Fällen tritt MVP bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen auf, zum Beispiel mit Dysplasie. Eine seiner Funktionen kann die erhöhte Flexibilität sein.

Wenn zum Beispiel eine Person den Daumen der Hand leicht in die entgegengesetzte Richtung beugt und ihn zum Unterarm erreicht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein einer der Pathologien des Bindegewebes und der PMK.

Eine der Ursachen des Mitralklappenprolaps ist angeborene genetische Störungen. Die Entwicklung dieser Pathologie ist jedoch aufgrund der erworbenen Ursachen möglich.

Erworbene Ursachen von PMK

  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Verschiedene Kardiomyopathie-Ides;
  • Herzinfarkt;
  • Kalziumablagerungen am Mitralring.

Durch die schmerzhaften Prozesse wird die Durchblutung der Herzstrukturen gestört, das Gewebe wird entzündet, die Zellen sterben ab, sie werden durch Bindegewebe ersetzt, das Gewebe der Klappe selbst und die umgebenden Strukturen werden verdichtet.

All dies führt zu Veränderungen in den Geweben des Ventils, zu Schäden an den Muskeln, die es steuern, wodurch das Ventil vollständig zum Schließen kommt, das heißt der Vorfall seiner Ventile erscheint.

Ist PMC gefährlich?

Obwohl Mitralklappenprolaps als Pathologie des Herzens eingestuft wird, ist die Prognose in den meisten Fällen positiv und es werden keine Symptome beobachtet. PMK wird während des Herzschalls während prophylaktischer Untersuchungen häufig durch Zufall diagnostiziert.

Manifestationen der PMK hängen vom Grad des Vorfalls ab. Symptome treten auf, wenn die Regurgitation stark ist, was bei erheblicher Durchbiegung der Ventilklappen möglich ist.

Die meisten Menschen mit PMH leiden nicht darunter, die Pathologie hat keinen Einfluss auf ihr Leben und ihre Leistung. Mit dem zweiten und dritten Grad des Prolaps sind jedoch unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens, Schmerzen und Rhythmusstörungen möglich.

In den schwersten Fällen treten Komplikationen auf, die mit einer Durchblutungsstörung und einer Verschlechterung des Herzmuskels aufgrund einer Dehnung während des Rückflusses von Blut verbunden sind.

Komplikationen bei Mitralinsuffizienz

  • Herzakkordruptur;
  • Infektiöse Endokarditis;
  • Myxomatöse Veränderungen der Ventilhöcker;
  • Herzversagen;
  • Plötzlicher Tod

Die letztere Komplikation ist äußerst selten und kann auftreten, wenn der MVP mit ventrikulären Arrhythmien kombiniert wird, die lebensbedrohlich sind.

Der Grad des Vorfalls

  • 1 Grad - Ventilklappenbogen 3-6 mm,
  • 2 Grad - Durchbiegung nicht mehr als 9 mm
  • Note 3 - mehr als 9 mm.

Daher ist der Mitralklappenprolaps in den meisten Fällen nicht gefährlich, so dass er nicht behandelt werden muss. Bei einem erheblichen Schweregrad der Pathologie benötigen die Menschen jedoch eine sorgfältige Diagnose und Unterstützung.

Wie ist das problem

Mitralklappenprolaps äußert sich in spezifischen Symptomen mit signifikanter Regurgitation. Bei der Befragung von Patienten mit dem aufgedeckten MVP stellt sich jedoch heraus, dass die meisten Beschwerden über geringfügige Beschwerden vorliegen.

Diese Beschwerden sind ähnlich wie bei vegetovaskulären oder neurozirkulatorischen Dystonien. Da diese Störung häufig gleichzeitig mit Mitralinsuffizienz diagnostiziert wird. dann ist es nicht immer möglich, zwischen den symptomen zu unterscheiden, jedoch spielt das PMC eine entscheidende rolle für Veränderungen des Wohlbefindens.

Alle Probleme, Schmerzen oder Beschwerden, die von Mitralinsuffizienz herrühren, sind mit einer Verschlechterung der Hämodynamik, dh der Durchblutung, verbunden.

Da bei dieser Pathologie ein Teil des Blutes in den Atrium zurückgeworfen wird und nicht in die Aorta gelangt, muss das Herz zusätzliche Arbeit leisten, um einen normalen Blutfluss sicherzustellen. Übermäßige Belastung ist niemals von Vorteil, sie führt zu einem schnelleren Verschleiß der Stoffe. Darüber hinaus führt die Regurgitation zur Ausdehnung des Atriums, da dort eine zusätzliche Blutmenge vorhanden ist.

Infolge des Blutüberlaufs im linken Vorhof sind alle linken Herzregionen überlastet, die Stärke ihrer Kontraktionen nimmt zu, da Sie mit einer zusätzlichen Blutportion fertig werden müssen. Im Laufe der Zeit kann sich eine linksventrikuläre Hypertrophie entwickeln, ebenso wie die Vorhöfe, was zu einem Druckanstieg in den Gefäßen führt, die die Lunge durchlaufen.

Wenn sich der pathologische Prozess weiter entwickelt, führt die pulmonale Hypertonie zu rechtsventrikulärer Hypertrophie und Trikuspidalklappeninsuffizienz. Symptome einer Herzinsuffizienz treten auf. Das beschriebene Bild ist typisch für einen Mitralklappenprolaps von 3 Grad, in anderen Fällen ist die Erkrankung viel leichter.

Die absolute Mehrheit der Patienten unter den Symptomen des Mitralklappenprolaps weist auf Herzschlagperioden hin, die unterschiedliche Stärken und Dauern haben können.

Ein Drittel der Patienten verspürt in regelmäßigen Abständen einen Luftmangel, der Atem soll tiefer werden.

Zu den aggressiveren Symptomen zählen Bewusstseinsverlust und vorbewusste Zustände.

Häufig ist Mitralklappenprolaps von einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit und Reizbarkeit begleitet, eine Person kann emotional instabil sein, der Schlaf kann gestört sein. Es kann Schmerzen in der Brust geben. Sie haben nichts mit körperlicher Aktivität zu tun, und Nitroglycerin beeinflusst sie nicht.

Die häufigsten Symptome

  • Schmerzen in der Brust;
  • Luftmangel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen oder Rhythmusversagen;
  • Ohnmacht
  • Instabile Stimmung;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen am Morgen oder in der Nacht.

Alle diese Symptome können nicht nur als charakteristisch für den Mitralklappenprolaps bezeichnet werden, sie können andere Probleme haben. Bei der Untersuchung von Patienten mit ähnlichen Beschwerden (vor allem in jungen Jahren) wird jedoch häufig eine Mitralklappe der Besoldungsgruppe 1 oder sogar der Besoldungsgruppe 2 festgestellt.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, benötigen Sie eine genaue Diagnose. Wann entsteht die Notwendigkeit, PMH zu diagnostizieren?

  • Erstens kann die Diagnose während einer Routineuntersuchung mit der Durchführung eines Ultraschalls des Herzens zufällig gestellt werden.
  • Zweitens kann bei jeder Untersuchung eines Patienten durch einen Hausarzt ein Herzgeräusch gehört werden, das Anlass für eine weitere Untersuchung gibt. Ein charakteristisches Geräusch während der Ablenkung der Mitralklappe, das als Geräusch bezeichnet wird, wird durch Regurgitation hervorgerufen, das heißt, das Blut rumpelt zurück in den Vorhof.
  • Drittens können die Beschwerden des Patienten dazu führen, dass der Arzt PMH vermutet.

Wenn ein solcher Verdacht besteht, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, einen Kardiologen. Diagnose und Behandlung sollten von ihm genau durchgeführt werden. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind Auskultation und Ultraschall des Herzens.

Während der Auskultation hört der Arzt ein charakteristisches Geräusch. Bei jungen Patienten wird das Herzgeräusch jedoch häufig festgestellt. Sie kann aufgrund der sehr schnellen Blutbewegung auftreten, während der Turbulenzen und Turbulenzen gebildet werden.

Ein solches Geräusch ist keine Pathologie, es bezieht sich auf die physiologischen Manifestationen und beeinflusst nicht den Zustand einer Person oder die Arbeit ihrer Organe. Wenn jedoch Lärm entdeckt wird, lohnt es sich, sicher zu sein und zusätzliche diagnostische Untersuchungen durchzuführen.

Nur die Echokardiographie (Ultraschall) kann PMH oder dessen Abwesenheit zuverlässig erkennen und bestätigen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden auf dem Bildschirm visualisiert, und der Arzt sieht, wie das Ventil funktioniert. Er sieht die Bewegung seiner Klappen und die Ablenkung unter dem Blutstrom. Ein Mitralklappenprolaps erscheint möglicherweise nicht immer in Ruhe, daher wird der Patient in einigen Fällen nach dem Training, zum Beispiel nach 20 Kniebeugen, erneut untersucht.

Als Reaktion auf die Last steigt der Blutdruck an, die Druckkraft auf das Ventil steigt an und der sogar kleine Prolaps wird im Ultraschall spürbar.

Wie ist die Behandlung?

Wenn PMK ohne Symptome ist, ist keine Behandlung erforderlich. Bei aufgedeckter Pathologie empfiehlt der Arzt in der Regel, dass Sie jedes Jahr einen Kardiologen beobachten und einen Ultraschall des Herzens durchführen. Dies gibt die Gelegenheit, den Prozess in der Dynamik zu sehen und die Verschlechterung des Zustands und des Betriebs des Ventils zu bemerken.

Darüber hinaus empfiehlt der Kardiologe in der Regel, mit dem Rauchen aufzuhören, starken Tee und Kaffee zu trinken und den Alkoholkonsum zu minimieren. Körperliche Übungen oder andere körperliche Aktivitäten mit Ausnahme von schweren Sportarten sind hilfreich.

Ein Prolaps der Mitralklappe von 2 Grad und insbesondere von 3 Grad kann zu erheblichem Aufstoßen führen, was zu einer Verschlechterung der Gesundheit und dem Auftreten von Symptomen führt. In diesen Fällen ist eine medizinische Behandlung durchzuführen. Kein Medikament kann jedoch den Zustand des Ventils beeinflussen und sich selbst prolapsieren. Aus diesem Grund ist die Behandlung symptomatisch, dh der Haupteffekt zielt darauf ab, eine Person von unangenehmen Symptomen zu befreien.

Therapie für PMK verordnet

  • Antiarrhythmiker;
  • Antihypertensive;
  • Stabilisierung des Nervensystems;
  • Tonen

In einigen Fällen überwiegen die Symptome der Arrhythmie, dann werden geeignete Medikamente benötigt. In anderen Fällen sind Sedativa erforderlich, da der Patient sehr reizbar ist. So werden Medikamente in Übereinstimmung mit Beschwerden verschrieben und Probleme identifiziert.

Dies kann eine Kombination von Symptomen sein, dann sollte die Behandlung umfassend sein. Allen Patienten mit Mitralklappenprolaps wird empfohlen, eine Behandlung so zu organisieren, dass der Schlaf ausreichend lange dauert.

Unter den Medikamenten, die Betablocker verschrieben wurden, Medikamente, die das Herz nähren und seine Stoffwechselprozesse verbessern. Von Sedativa sind Infusionen von Baldrian und Mutterkraut oft sehr effektiv.

Die Wirkung von Medikamenten kann nicht den gewünschten Effekt erzielen, da sie den Zustand des Ventils nicht beeinflusst. Es kann eine gewisse Verbesserung eintreten, sie kann jedoch im akuten fortschreitenden Verlauf der Erkrankung nicht als stabil angesehen werden.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, die eine chirurgische Behandlung erfordern. Der häufigste Grund für die Operation im MVP ist das Reißen der Mitralklappenbänder.

In diesem Fall wächst die Herzinsuffizienz sehr schnell, da das Ventil überhaupt nicht schließen kann.

Chirurgische Behandlung ist die Verstärkung eines Ventilrings oder die Implantation einer Mitralklappe. Heutzutage sind solche Operationen recht erfolgreich und können den Patienten zu einer signifikanten Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden führen.

Im Allgemeinen hängt die Prognose für den Mitralklappenprolaps von mehreren Faktoren ab:

  • die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses;
  • Schweregrad der Pathologie des Ventils;
  • Grad der Regurgitation.

Natürlich spielen die rechtzeitige Diagnose und die genaue Einhaltung von Kardiologieterminen eine große Rolle für den Behandlungserfolg. Wenn ein Patient auf seine Gesundheit achtet, wird er rechtzeitig "Alarm schlagen", sich den erforderlichen Diagnoseverfahren unterziehen und die Behandlung aufnehmen.

Im Falle einer unkontrollierten Entwicklung der Pathologie und des Mangels an notwendiger Behandlung kann sich der Herzzustand allmählich verschlechtern, was zu unangenehmen und möglicherweise irreversiblen Folgen führt.

Ist Vorbeugung möglich?

Mitralklappenprolaps ist hauptsächlich ein angeborenes Problem. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht gewarnt werden kann. Zumindest ist es möglich, das Risiko der Entwicklung von 2 und 3 Prolapsgraden zu reduzieren.

Prävention kann ein regelmäßiger Besuch beim Kardiologen, die Einhaltung von Diät und Ruhe, regelmäßige Bewegung, Prävention und rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten sein.

Svetlana 21. Januar 2017 um 04:40

Töchter vor 10 Jahren, vor zwei Jahren, gab es während der Inhalation Symptome während der Untersuchung, bei denen PMH diagnostiziert wurde. Begann zu schwimmen, geht anderthalb Jahre dort hin. Gestern beim Training war mir schwindelig, der Trainer bemerkte eine sehr starke Pulszunahme - 180, nach einer kurzen Pause waren es 130, nach einer halben Stunde - 104. Am Abend desselben Tages zählten sie den Puls zu Hause - 64. Ich bin ratlos. Wenn dies den Prolaps bekannt gemacht hat und Sie das Training abbrechen müssen, wird dies für Ihre Tochter zu einem psychologischen Trauma. Was ist der Ausweg?

Elena am 23. Februar 2017 um 00:21

Sie können damit kein Profisportler werden, Ihre Tochter ruinieren. Und ohne viel Stress leben Menschen mit einer solchen Krankheit bis zu einem hohen Alter. Der Körper selbst wird sagen, welche Lasten er tragen kann.

Oleg 24. Februar 2017 um 04:16

Im Alter von 17 Jahren stellten sie die Stromversorgungsstation des 2. Grades auf, und im Alter von 18 Jahren befand sich die Energieversorgung des 1. Grades bereits vor der Armee, was "mit Einschränkungen" bedeutet. Nachdem ich gedient hatte, habe ich sofort versucht, einen Job im Innenministerium zu bekommen, aber leider war er aus irgendeinem Grund im Allgemeinen ungeeignet, auch mit Einschränkungen.

Aksaul 17. April 2017 um 7:24

Vor kurzem habe ich auch eine solche Diagnose gestellt. Kann man bei einer solchen Krankheit Sport treiben und schwere Dinge heben?

Eugene 25. April 2017 um 18.30 Uhr

Ich bin um 2 Grad vorgefallen. Ich ging zur Armee und sank auf 1 Grad. Zurückgegeben - schon 3 Grad, ich habe Angst vor einem Symptom des plötzlichen Todes.

Tatyana 28. Mai 2017 um 16:14 Uhr

Und wenn gleichzeitig Hämoglobin 153, was dann?

Nikolay 8. Juli 2017 um 17:48

Ich lese und bin verängstigt, durch Zeichen sieht es aus wie der 3. Grad ((Ich habe Angst vor dem plötzlichen Tod, aber ich bin erst 25!) Ich werde zum Arzt gehen, ich hoffe auf das beste Ergebnis. Gesundheit für alle.

Was bedeutet die Diagnose PMH des Herzens

PMK ist eine Abnormalität der Herzentwicklung, die durch das Drücken der Klappen in den Hohlraum des linken Atriums zum Zeitpunkt der Kontraktion des linken Ventrikels gekennzeichnet ist. Diese Pathologie hat keine ausgeprägten Symptome.

Medizinische Indikationen

Die betrachtete Herzkrankheit ist nicht gut verstanden. Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kardiologie glauben jedoch, dass Krankheiten das menschliche Leben nicht bedrohen. Um herauszufinden, was PMK ist, muss man die Arbeit des Herzens verstehen. Das Blut mit Sauerstoff aus der Lunge tritt in die linke Vorhofhöhle und den linken Ventrikel ein. Dann dringt das Blut in den rechten Vorhof und den entsprechenden Ventrikel ein. Aus der Bauchspeicheldrüse wird Blut mit Kohlendioxid in die Lungenarterie abgegeben, wo es mit Sauerstoff angereichert wird.

Normalerweise schließt die Mitralklappe den Eingang zum Vorhof. Ein umgekehrter Blutabfluss wird nicht beobachtet. Prolaps verhindert ein vollständiges Schließen der Klappen, sodass nicht alles Blut in die Aorta gelangt.

Ein Teil davon geht zurück in den Hohlraum der LP. Der retrograde Blutfluss ist ein Prozess der Regurgitation. Wenn während des Prolapses die Durchbiegung 3 mm nicht überschreitet, erfolgt kein Aufstoßen.

Bevor die Diagnose MVP gestellt wird, bestimmt der Arzt das Ausmaß der Entwicklung der Krankheit. Dies berücksichtigt die Kraft der Regurgitation. Mitralklappenprolaps beträgt 1, 2 und 3 Grad. Wenn der erste Grad der Krankheit festgestellt wird, beträgt die minimale Durchbiegung der beiden Klappen 3 mm und die maximale - 6 mm. Gleichzeitig erfolgt eine leichte umgekehrte Durchblutung, jedoch keine pathologischen Veränderungen im Blutkreislauf.

Wissenschaftler glauben, dass der 1-Grad-MVP die Norm ist, so dass keine Behandlung vorgeschrieben ist. Dem Patienten wird jedoch empfohlen, regelmäßig einen Kardiologen aufzusuchen. Zur Stärkung des Herzmuskels wird Joggen, Gehen, Schwimmen, Aerobic gezeigt. Es ist verboten, Gewichtheben zu betreiben und keine Übungen mit dem Kraftsimulator durchzuführen.

Bei der PMC von 2 Grad beträgt die maximale Auslenkung der Ventile 9 mm. Zur Beseitigung der klinischen Manifestationen wird eine symptomatische medikamentöse Therapie durchgeführt. Der Kardiologe wählt die körperliche Belastung jeweils individuell aus. Wenn sich die Klappen um mehr als 9 mm verbiegen, wird ein PMK von 3 Grad diagnostiziert. Der Patient zeigte gravierende strukturelle Veränderungen im Herzen, die MK-Insuffizienz und Arrhythmie hervorrufen. Zuordnung zu chirurgischen Eingriffen zum Nähen der Klappenansätze oder der Prothetik MK. Dem Patienten wird eine spezielle Gymnastik zugewiesen.

Unter Berücksichtigung der Periode des Auftretens des Prolaps ist früh und spät. Die primäre Form der Krankheit ist angeborene, erbliche oder erworbene Genese. Die Sekundärform entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Herzkrankheiten und ist erblich bedingt.

Klinisches Bild

Die ersten 2 Grad der Erkrankung verlaufen ohne Symptome und werden versehentlich während der obligatorischen ärztlichen Untersuchung festgestellt. Für PMK der Stufe 3 lauten die Symptome wie folgt:

  • Unwohlsein;
  • lange subfebrile Temperatur;
  • starkes Schwitzen;
  • Morgen und Nacht Kopfschmerzen;
  • Herzschmerz;
  • anhaltende Arrhythmie.
ECG

Mit Auskultation erkennt der Arzt ein Herzgeräusch und ein Ultraschall diagnostiziert Regurgitation. EKG-Zeichen sind für MVP nicht typisch. Für angeborenen Prolaps ist eine abnorme Struktur der Fasern mit Vererbung verbunden. Gleichzeitig kommt es zu einer allmählichen Verlängerung der Akkorde. Falten werden weich. Sie biegen sich leicht und dehnen sich. Die Prognose des betrachteten Phänomens ist günstig.

Der sekundäre Prolaps des Herzens entwickelt sich vor dem Hintergrund der Entzündung und Degeneration des Bindegewebes. Bei dieser Form der Anomalie wird häufig eine Auskultation diagnostiziert. Herzgeräusch ist mit dem Öffnen und Schließen des Ventils verbunden. Wenn der Arzt einen Herzfehler vermutet, wird dem Patienten ein Ultraschall verschrieben.

Behandlung von Auffälligkeiten

Die Behandlung des MVP wird unter Berücksichtigung des Regurgitationsgrades und der Ursache der Entwicklung der betreffenden Anomalie verschrieben. Sedativa werden frühzeitig verschrieben. Die Behandlung von Prolaps erster Stufe zielt auf die Normalisierung des Regimes von Ruhe und Arbeit ab. Der Patient muss ausreichend schlafen, um Stress zu vermeiden.

Betablocker werden bei Tachykardie (Propranolol, Atenolol) verschrieben. Wenn sich bei der PMK die Symptome des IRR manifestieren, werden dem Patienten Medikamente mit Magnesium (Magne-B6), Adaptogene (Ginseng) verschrieben. Von Vitaminen nehmen Sie Neurobeks. Volksheilmittel gegen Prolaps nach Rücksprache mit dem Arzt. Sie können Baldrian, Motherwort, Minze verwenden. Darf Tee trinken und Aufgüsse aus diesen Kräutern zubereiten.

Ein wirksames Volksmittel für PMK ist das Folgende: Eine Sammlung (je 1 Esslöffel) aus Mutterkraut, Weißdorn, Schwarzdorn und Heidekraut wird mit 200 ml kochendem Wasser gegossen. Die Brühe wird empfohlen, 1 Tag zu trinken. Die Diät umfasst rote Trauben, Walnüsse und getrocknete Aprikosen. Dazu gehören Vitamin C, Magnesium und Kalium. Eine große Menge Vitamin C wird in Dose gefunden. Aus den Früchten dieses Strauches kann man Tee machen.

Arten von Operationen

In der Kardiologie können PMC 2 Grad durch Clipping und Ventilkunststoffe behandelt werden. In den Stufen 3 und 4 muss das Ventil ausgetauscht werden. Das Abschneiden erfolgt mit einem flexiblen Kabel, das in die Oberschenkelarterie eingeführt wird. Das Gerät ist in der Mitte des Ventils befestigt. Es verhindert die Bewegung von Blut in die entgegengesetzte Richtung. Zur Überwachung der Operation wird eine Ultraschallsonde verwendet, die zuvor in die Speiseröhre eingesetzt wurde. Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Hinweise zur Umsetzung:

  • Blut tritt in großem Umfang in die Droge ein;
  • keine Veränderungen in den Papillarmuskeln.

Zu den Vorteilen der Operation zählt die Verringerung des Drucks in der LV, es ist nicht notwendig, Geräte für die künstliche Durchblutung anzuschließen, der Brustkorb ist nicht geschnitten, die Rehabilitation dauert mehrere Tage. Bei starker PMK wird jedoch kein Clipping durchgeführt.

Bei einer geringfügigen Verformung der Ventile und dem Fehlen von Kalziumablagerungen an ihnen rekonstruieren Sie das Ventil. Dazu schneidet der Kardiologe des Chirurgen die Brust durch, korrigiert und gleicht Schäden am Blatt aus. Bei Bedarf wird ein Stützring in das Ventil eingesetzt, um die Sehnengurte einzuschnüren oder zu verkürzen. Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt, erfordert jedoch, dass der Patient mit einem Gerät verbunden ist, das als künstliches Herz fungiert.

Die Vorteile solcher Behandlungskardiologen sind:

  • Ventilkonservierung;
  • niedrige Mortalität nach der Operation;
  • geringer Prozentsatz der Komplikationen.

Die Rekonstruktion von MK ist kontraindiziert mit einer signifikanten Kalziumablagerung, mit dem Ausfall anderer Klappen des Hauptorgans und mit einem hohen Rezidivrisiko.

Ersatzoperation MK

Der Ersatz der Mitralklappe ist im Stadium 3-4 der PMK, Blutstauung in der Lunge, schwere Verletzung der Funktionen des linken Ventrikels, signifikante Kalziumablagerungen gezeigt. Der Operateur ersetzt die betroffenen Klappenblätter durch eine Prothese. Die Vorteile dieser Operation umfassen:

  • die Fähigkeit, Störungen im Ventil zu korrigieren;
  • schnelle Normalisierung des Blutkreislaufs nach der Operation;
  • beseitigt PMK 4 Grad.
Mitralklappe ersetzen

Nach der Operation besteht jedoch das Risiko einer schlechten LV-Reduktion. Die Nachteile von Herzklappenersatzkardiologen sind eine geringe Lebensdauer der Prothese (8 Jahre) und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel. Die Art der Operation wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und des Schadensgrads der MC bestimmt.

Nach einer offenen Manipulation des Herzens wird empfohlen, dass der Patient die ersten 24 Stunden auf der Intensivstation und danach 10 Tage in der Kardiologie-Abteilung ist. Heimrehabilitation dauert 1,5 Monate. Es dauert 6 Monate, bis sich der Körper vollständig erholt hat.

Komplikationen dieser Pathologie entwickeln sich mit dem Alter. Ältere Patienten erhalten eine ungünstige Prognose. Zu den schwerwiegenden Komplikationen von Prolaps-Kardiologen gehören:

  • Arrhythmie im Zusammenhang mit einer Störung des IRR;
  • MK Ausfall;
  • infektiöse Endokarditis und verschiedene Arten von Embolien;
  • Herzinfarkt GM.

Anomalie bei schwangeren Frauen

Prolaps MK wird häufiger bei Frauen diagnostiziert. Diese Pathologie des Herzens wird bei schwangeren Frauen während der Routineinspektion festgestellt. Während dieses Zeitraums kann der Prolaps aufgrund eines Anstiegs der Herzleistung und einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands abnehmen.

Bei schwangeren Frauen verläuft der Prolaps oft ohne Komplikationen. Aber die Pathologie kann den Rhythmus des Herzens stören. PMK bei schwangeren Frauen kann von Präeklampsie begleitet sein, die Hypoxie und fetale Wachstumsverzögerung hervorruft. Selten kann eine Schwangerschaft mit einer Frühgeburt oder schwachen Wehen enden.

Die medikamentöse Therapie von MVP bei Frauen in dieser Position wird mit mäßigem und schwerem Grad der Erkrankung durchgeführt, was zu Arrhythmien und gestörter Hämodynamik führen kann. In diesem Fall können 4 Syndrome auftreten:

Wenn MVP von einem IRR begleitet wird, können die folgenden Symptome bei der werdenden Mutter auftreten:

  • Schmerz im Herzen;
  • Hyperventilation;
  • Schüttelfrost
  • Verdauungsapparat gestört.

Das vegetativ-vaskuläre Syndrom ist gekennzeichnet durch Migräne, Ödeme, vereiste Extremitäten, Gänsehaut. Bei einem hämorrhagischen Syndrom treten Blutergüsse, besorgte Nasen- oder Zahnfleischblutungen auf. PMK mit einem psychopathischen Syndrom ruft ein Gefühl von Angst und Angst hervor. In diesem Fall ist der Patient gefährdet. Es muss ständig überwacht werden. Die Therapie wird unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Wenn eine schwangere Frau einen MVP von 1 Grad hat, wird die natürliche Geburt und die Einhaltung der folgenden Empfehlungen angezeigt:

  • kann nicht in der kälte und hitze sein;
  • Es ist kontraindiziert, lange zu sitzen;
  • in einer liegenden Position ruhen.

Wenn eine schwangere Frau Prolaps und Regurgitation hat, sollte der Patient während der gesamten Schwangerschaft von einem Kardiologen gesehen werden.

Anomalie bei Kindern

Prolaps bei Erwachsenen ist seltener als bei Kindern. Studien haben gezeigt, dass Jugendliche die Krankheit bei Mädchen 2-mal häufiger entwickeln. In 86% der Fälle identifizieren Ärzte den MVP des Frontzahnlappens ersten Grades. Bei 11,5% der kleinen Patienten diagnostizieren Ärzte den zweiten Grad der Erkrankung. Und nur bei einem von 100 Kindern kann ein Prolaps von 3 und 4 Grad bei Regurgitation festgestellt werden.

Symptome des Prolaps zeigen sich bei Kindern auf unterschiedliche Weise. Etwa 30% der kleinen Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, die mit stark gedehnten Akkorden, Emotionen und Sauerstoffmangel zusammenhängen. Jugendliche, die sich seit langem für den PC aufhalten, klagen bei körperlichen Übungen über Atemnot.

Kinder mit Prolaps können neuropsychologische Symptome zeigen (Aggressivität, Nervenzusammenbruch). Wenn eine solche Klinik erscheint, wird eine Echokardiographie durchgeführt. Anhand der Diagnose ermittelt der Arzt die funktionellen Abnormalitäten des Herzmuskels. Anzeichen eines Prolaps auf EchoCG sind:

  • vergrößerte Mitralklappe mit 5 mm oder mehr;
  • erhöhte LV und Vorhöfe;
  • dilatierter Mitralring.

Zusätzliche Symptome

Das Röntgenbild zeigt eine mäßige Auswölbung der Lungenarterie. Kinder mit PMK und Magnesiumionenmangel leiden an Myopathie, Plattfuß. Die Therapie zielt darauf ab, die Lebensbedingungen eines kleinen Patienten zu verändern. Psychische Belastung sollte mit körperlicher Anstrengung abgewechselt werden. Wenn ein Kind Stoffwechselveränderungen im Myokard hat, werden physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Galvanisierung) durchgeführt. Von Medikamenten nehmen:

  • Cinnarizin - zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Therapie dauert 2-3 Wochen);
  • Kardiometaboliten (ATP);
  • Beta-Blocker;
  • Antiarrhythmika;
  • VMK.

Kinder mit Prolaps sind beim Kardiologen in der Apotheke. Mehr als zweimal pro Jahr wird eine Untersuchung empfohlen. Ein Kind mit einem PMK 2. Grades kann körperlich weniger belastet sein. Die Prävention von Mitralklappenprolaps zielt auf die Rehabilitation des chronischen Infektionsherdes (Karies, Tonsillitis) ab. Es wird empfohlen, eine Erkältung rechtzeitig zu behandeln.