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Wie finde ich Rh-Blut?

Der Rh-Faktor ist einer der Blutparameter, der die Anwesenheit oder Abwesenheit eines speziellen Rh-Proteins auf den Membranen der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Wenn dies der Fall ist, ist das Blut Rh-positiv und wird als Rh + bezeichnet. In seiner Abwesenheit ist es Rh-negativ - Rh-.

Dieses Protein befindet sich in den Erythrozyten der Mehrheit der Menschen auf der Erde, aber etwa 15% von ihnen haben es nicht. Seine Abwesenheit oder Anwesenheit beeinträchtigt die Gesundheit nicht. Rh wird von den Eltern übertragen und bleibt während des gesamten Lebens unverändert.

Wann führen Sie eine Analyse zu Rh durch

Die Bestimmung des Rh-Faktors erfolgt während des Bluttests pro Gruppe. Diese Informationen sind während der Transfusion, zur Vorbereitung der Operation und während der Schwangerschaft erforderlich.

Während der Schwangerschaft kann es zu einem Konflikt zwischen dem Blut der werdenden Mutter und dem Blut des Kindes kommen. Da sie wissen, dass die Frau Rh-negativ ist, können Ärzte im Voraus Schritte unternehmen, um Konflikte zu vermeiden und die Gesundheit des Rh-positiven Fötus zu erhalten.

Sie können Blut für Rh im Labor einer beliebigen Klinik oder im Krankenhaus spenden. Für die Forschung machen Sie einen Zaun aus einem Finger oder aus einer Ader.

Wie zu bestimmen

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Rh:

  • Auf Petrischalen durch Verklebung.
  • Mit der Hilfe von Tsiklononov.
  • Expressmethode in Reagenzgläsern ohne Heizung.
  • Gelatineartige Methode.

Das Wesentliche der Analyse ist die Identifizierung des Antigens D unter Verwendung von Anti-Rhesus-Seren oder monoklonalen Reagenzien (Polyklonen) bei der Agglutinationsreaktion (Ankleben von Erythrozyten und Flockenbildung) in Reagenzgläsern oder in einer Ebene.

Petrischalen

Um den Rh-Faktor zu bestimmen, benötigen Sie Petrischalen, einzelne Pipetten, isotonische Natriumchloridlösung, Serumsstandard für alle Blutgruppen. Verfahren:

  1. Tropfen Sie zwei Tropfen des Reagens in zwei Reihen für drei Studien (in drei Reihen).
  2. Fügen Sie in jeder Serie einen Tropfen Testblut und rote Blutkörperchen hinzu (Kontrollpositiv und Kontrollnegativ).
  3. Rühren Sie sich zehn Minuten lang, stellen Sie die Tasse in ein Wasserbad (47 ° C).
  4. Das Ergebnis wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von Flocken (zusammengeklebte rote Blutkörperchen) bestimmt. Wenn die roten Blutkörperchen aneinander haften, ist Rh positiv, wenn kein Anhaften auftritt, ist Rh negativ.

Bestimmung des Rh-Zubehörs der Zyklone

Um den Rh-Faktor herauszufinden, werden monoklonale Reagenzien verwendet - die Polyklone, die gentechnisch aus Aszitesflüssigkeit von Mäusen gewonnen werden. Rh wird während der Agglutinationsreaktion bestimmt, die in der Ebene auftritt.

  1. Ein großer Tropfen Reagenz wird mit einer einzelnen Pipette auf die Platte getropft (ungefähre Menge - 0,1 ml).
  2. Das Testblut (ein kleiner Tropfen) oder rote Blutzellen in einer Menge von 0,01 ml werden in der Nähe des Reagens getropft.
  3. Mit einem Glasstab werden das Reagenz und das Blut gut gemischt und alle 30 Sekunden wird die Platte drei Minuten geschüttelt, wobei die Reaktion visuell beobachtet wird.
  4. Die Agglutinationsreaktion beginnt nach 15 Sekunden, wird nach 1 Minute deutlich ausgeprägt, das Ergebnis wird jedoch erst nach drei Minuten berücksichtigt.

Wenn eine Agglutinationsreaktion begonnen hat (Verkleben der Erythrozyten und deren Ausfällung), wird das Blut mit Rh-positiv markiert, wenn die Adhäsion von roten Blutkörperchen nicht beobachtet wird, ist der Rh-Faktor negativ. Verklebte rote Blutkörperchen, die Flocken sind, sind mit bloßem Auge sichtbar.

Express-Methode

Das als Antiresus bezeichnete Serum wird als Reagenz verwendet, das für alle Blutgruppen universell ist.

  1. Ein Tropfen Blut (Erythrozyten) in einer Menge von 0,05 ml wird in ein Reagenzglas gegeben, dann werden 2 Tropfen Antiresus-Agens zugegeben.
  2. Das Röhrchen wird ohne Schütteln gedreht, so dass sich der Inhalt vermischt und gleichmäßig auf dem Glas verteilt.
  3. Nach etwa drei bis fünf Minuten kommt es zu einem Anhaften der Erythrozyten.
  4. Um die Aggregation von roten Blutkörperchen zu beseitigen, wird dem Röhrchen eine isotonische NaCl-Lösung in einer Menge von 2-3 ml zugesetzt und das Röhrchen mehrmals umgedreht, so dass sich der Inhalt vermischt.
  5. Danach lesen Sie das Ergebnis. Wenn sich auf dem Hintergrund einer leichteren Flüssigkeit Flocken befinden, ist Rh positiv, wenn keine Flocken vorhanden sind, wird die Flüssigkeit gleichmäßig rosa gefärbt, Rh negativ.

Es muss gesagt werden, dass Universalseren mit Rh-negativen roten Blutkörperchen eine falsch positive Reaktion auslösen können. Es kann zu unspezifischem Verkleben der roten Blutkörperchen kommen, auf dessen Oberfläche sich andere Antikörper befinden - nicht Atirezus. Testen Sie daher parallel mit einer Kontrolllösung des Verstärkers. Wenn nach dem Einbringen der Kontrolllösung Agglutination auftritt, wird das Ergebnis als unzuverlässig angesehen und der Test wird mit einem anderen Reagenz wiederholt.

Gelatine verwenden

Diese Technik basiert auf der Verwendung von Gelatine (in Form einer 10% igen Lösung). Zum Testen werden sowohl Standard-Anti-Rhesus-Reagenzien als auch Tsiklonony verwendet.

  1. Ein Tropfen Blut (0,05 ml) oder rote Blutkörperchen als Suspension im Serum (50%) wird in das Röhrchen getropft.
  2. Dann wurden 2 Tropfen Gelatinelösung vorher auf einen flüssigen Zustand erhitzt.
  3. Als nächstes 2 Tropfen des Reagens, dann mischen.
  4. Das Reagenzglas wird fünf bis zehn Minuten in ein Wasserbad (47 ° C) oder eine halbe Stunde in einen trockenen Thermostat mit derselben Temperatur gestellt.
  5. Dann wird eine physiologische Lösung (5-8 ml) in das Röhrchen gegeben, mit einer Kappe verschlossen und zum Mischen zwei- oder dreimal vorsichtig gedreht.
  6. Um das Vorhandensein von Flocken zu bestimmen, wird der Inhalt der Röhre mit bloßem Auge auf Licht oder durch eine Lupe untersucht.

Bei Verwendung von Gelatine tritt keine unspezifische Agglutination auf. Nach einem solchen Test sind Kontrolltests erforderlich:

  • mit Standard-Rh + -Erythrozyten;
  • mit Standard-Rh-Erythrozyten;
  • mit Testblut (rote Blutkörperchen) und Gelatine.

Fazit

Bei Bluttransfusionen werden Informationen zum Rh-Faktor benötigt. Für die Bluttransfusion kann nur das für die Gruppe und das Rhesus kompatible Blut verwendet werden. Außerdem sollte der Rh-Faktor während der Schwangerschaft bestimmt werden. Noch besser, ihn in der Planungsphase kennenzulernen. Dies ist notwendig, um einen Rh-Konflikt zwischen dem Rh-positiven Fötus und der Rh-negativen Frau zu verhindern.

Rh-Bestimmung

Der Rh-Faktor wird in der täglichen Praxis unter Verwendung von Antirhesusseren oder monoklinischen Anti-D-Antikörpern bestimmt. Universelles Antirhesusserum für die Schnellmethode.

Das Verfahren zur Bestimmung des Rh-Faktors:

  1. Das Blut für die Studie wird unmittelbar vor der Studie aus dem Finger entnommen (Sie können Blutkonserven ohne vorherige Behandlung verwenden) sowie rote Blutkörperchen aus einem Reagenzglas nach der Bildung eines Gerinnsels und des Absetzens des Serums.
  2. Ein Tropfen Standard-Antirhesus-Serum für die Schnellmethode wird auf den Boden des Röhrchens aufgetragen.
  3. Es wird auch ein Tropfen Testblut hinzugefügt.
  4. Sorgfältige Bewegungen müssen sicherstellen, dass sich die resultierende Lösung über das Glas der Röhre ausbreitet.
  5. 3 Minuten nach der Einführung der roten Blutkörperchen fügen Sie 2-3 ml Kochsalzlösung hinzu.
  6. Das Röhrchen wird dreimal sanft umgedreht, woraufhin das Ergebnis abgelesen wird:
    • Rh + - in Gegenwart von Agglutinaten auf dem Hintergrund der geklärten Flüssigkeit;
    • Rh- - mit homogen gefärbter Flüssigkeit (keine Agglutination).

Bestimmung des Rh-Faktors mit Hilfe eines Coliclons Anti-D-Super

Anti-D Super Coliclon ist in 2,5-ml- oder 10-ml-Durchstechflaschen erhältlich (1 ml enthält 10 Dosen), die Lagerfähigkeit beträgt 1 Jahr bei 2-8 ° C und die geöffnete Durchstechflasche kann 1 Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Das Verfahren zur Bestimmung des Rh-Faktors unter Verwendung eines Monoclinalreagens:

  1. Einen Tropfen Reagenz auf die Platte geben - 0,1 ml.
  2. Platzieren Sie neben einen kleinen Tropfen Testblut - 0,01 ml.
  3. Testblut mit Reagenz mischen.
  4. Lesen Sie nach 3 Minuten das Ergebnis der Reaktion ab (Agglutination beginnt nach 10-15 Sekunden, nimmt nach 0,5-1 Minuten eine deutliche Form an).
  5. Nach dem Mischen des Reagenz mit Blut wird empfohlen, nach 30 Sekunden zu schütteln, um eine vollständigere Agglutination der großen Kette zu erreichen.

Die Methode zur Bestimmung des Rhesusfaktors

29 Methoden zur Bestimmung von Blutgruppen und Rh-Faktor. Vermeidung möglicher Fehler

Bestimmung von Blutgruppen mit Standardseren. Ein großer Tropfen Standardserum der Gruppen 0 (1), A (P), B (W) von zwei verschiedenen Serien jeder Gruppe wird nacheinander in die Vertiefungen der Blutgruppenplatte pipettiert. Dann wird auf jeden Lupka ein Blutstropfen aufgetragen, 5-10 Mal weniger als das Serum. Trockene Glasstifte oder durch Schütteln der Platte mischen Sie das Standardserum mit dem Testblut. Bewerten Sie das Ergebnis nach 5 Minuten (Tabelle 2).

Blutgruppenbestimmung mit Standardseren

Blutgruppe

Bestimmung von Blutgruppen durch Standard-Erythrozyten. In den Vertiefungen der Tablette verursachen große Blutplasmen das Testblut. Legen Sie neben jedem Tropfen des Plasmas konsequent einen kleinen Tropfen Standarderythrozyten der Gruppen 0 (1), A (II), B (III) auf. Die Tropfen werden durch Schütteln der Tablette gemischt. Nach 5 Minuten wird zu jedem Tropfen der Mischung 1 Tropfen Salzlösung gegeben und das Ergebnis wird berücksichtigt.

Blutgruppenbestimmung mit Standard-roten Blutkörperchen

Blutgruppe

Bestimmung des Rh-Faktors. Auf den Boden eines trockenen Reagenzglases wird ein großer Tropfen Universalreagenz mit Anti-Rhesus aufgetragen. Anschließend wird derselbe Tropfen Testblut hinzugefügt. Nach dem Schütteln des Röhrchens werden Anti-Rhesus-Serum und Blut durch 5 Minuten langes Rühren an den Wänden des Röhrchens gemischt, dann werden 5 bis 7 ml Kochsalzlösung zugegeben. Das Vorhandensein einer Agglutination zeigt das Vorhandensein eines Rh-Faktors an.

Bestimmung von Blutgruppen mit Hilfe von Zyklonen. Anti-A-, Anti-B- und Anti-AB-Polyklone dienen zur Bestimmung der menschlichen Blutgruppe des ABO-Systems in direkten Hämagglutinationsreaktionen und werden anstelle oder parallel zu polyklonalen Immunseren verwendet.

Monoklonale Anti-A- und Anti-B-Antikörper werden von zwei Maus-Hybridomen produziert und gehören zu den Immunglobulinen der Klasse M. Die Zyklone werden aus der Ascites-Flüssigkeit der Anti-A- und Anti-B-Hybrid-Mäuseträger hergestellt. Coliclon anti-AB ist eine Mischung aus monoklonalen Anti-A- und Anti-B-Antikörpern.

Die Zyklone sind in flüssiger Form in Flaschen von 5 bis 10 ml erhältlich. Die Anti-A-Farbe ist Gelb, das Anti-B ist Blau, das Anti-AB ist farblos. Natriumazid wird als Konservierungsmittel verwendet.

Die Technik der Blutgruppenbestimmung. Die Bestimmung erfolgt in natürlichem Blut als Konservierungsmittel; im Blut ohne Konservierungsmittel, einschließlich des Fingers. Das Verfahren der direkten Hämagglutination auf einer Platte oder einer Tablette wird angewendet, die Bestimmung wird in einem Raum mit guter Beleuchtung bei einer Temperatur von 15-25 X durchgeführt.

Auf die Platte oder Platte mit einzelnen Pipetten Anti-A-, Anti-B- und Anti-AB-Polyklone in einem großen Tropfen (0,1 ml) unter entsprechender Beschriftung auftragen.

Neben den Tropfen der Antikörper wird ein kleiner Tropfen des Testbluts aufgetragen (0,01-0,03 ml).

Mischen Sie das Blut mit dem Reagenz durch Schütteln der Platte.

Beobachten Sie den Fortschritt der Reaktion mit den Zyklonen visuell mit einem leichten Schütteln der Tablette für 3 Minuten. Eine Agglutination von Erythrozyten mit Zyklonen findet normalerweise in den ersten 3 bis 5 Sekunden statt, aber die Beobachtung sollte wegen des späteren Auftretens einer Agglutination mit Erythrozyten, die schwache Antigen-A-Antigen A oder B enthalten, 3 Minuten beibehalten werden.

Das Ergebnis der Reaktion in jedem Tropfen kann positiv oder negativ sein. Ein positives Ergebnis äußert sich in der Agglutination (Verklebung) von Erythrozyten. Aglutinate sind in Form von kleinen roten Agretatas sichtbar, die sich schnell zu großen Flocken vermischen. Bei einer negativen Reaktion bleibt der Tropfen gleichmäßig rot gefärbt, Agglutinate werden darin nicht erkannt.

Die Interpretation der Ergebnisse der Agglutinationsreaktion mit den Zyklonen ist in der Tabelle dargestellt. 4

Bestimmung von Blutgruppen mit Hilfe der Zyklone

Blutgruppe

Hinweis: Das Zeichen (+) zeigt das Vorhandensein einer Agglutination an, das Zeichen (-) - dies ist die Abwesenheit

Bei einem positiven Ergebnis der Agglutinationsreaktion mit all dem Klappern der Zyklone muss die spontane unspezifische Aglutination der untersuchten roten Blutkörperchen ausgeschlossen werden. Dazu mischen Sie auf einer Ebene 1 Tropfen der untersuchten Erythrozyten mit einem Tropfen Salzlösung. Blut kann der AB (IV) -Gruppe nur in Abwesenheit einer Agglutination von Erythrozyten in physiologischer Kochsalzlösung zugeordnet werden.

Bestimmung des Rh-Faktors mit Hilfe eines Zyklons. Tragen Sie 1 großen Tropfen Anti-D-Super-Tsoliklon in die Tabletten-Lupka auft Als nächstes setzen Sie 1 kleinen Tropfen des Testbluts.

Schütteln Sie die Tablette und mischen Sie das Blut mit dem Zyklon. Im Verlauf der Reaktion innerhalb von 3 Minuten beobachten. Das Vorhandensein einer Agglutination zeigt das Vorhandensein eines Rh-Faktors an.

Bestimmung des Rh-Faktors im Blut

Die Bestimmung des Rh-Faktors im Blut wird von Ärzten vorgenommen, die eine spezielle Ausbildung bei der SEC absolviert haben und ein Zertifikat erhalten haben.

Der Rhesusfaktor wird unter Verwendung von Standardserum bestimmt, das aktive Rh-Antikörper enthält. Dieses Serum wird aus dem Blut von Personen hergestellt, die für den Rh-Faktor sensibilisiert sind.

• Rh-negative Frauen, die während der Schwangerschaft für Rh-positive Früchte sensibilisiert wurden.

• Spender, die Rh-Antikörper im Blut gefunden haben;

• Personen, die speziell mit Rh-Antigen immunisiert wurden;

• Personen, die aufgrund eines Rhesus-Konflikts Transfusionsreaktionen oder -komplikationen durchgemacht haben, die im Blut aktive Rhesus-Antikörper enthalten können.

Das fertige Antirhesusserum ist in 2-5 ml-Ampullen oder Fläschchen mit angebrachten Etiketten erhältlich, auf denen die Herstellungsstätte, die Seriennummer, die AB0-Systemgruppe, die Spezifität, die Form der Rh-Antikörper und das Verfallsdatum angegeben sind. Auf den Etiketten werden diagonal dieselben Farbbalken wie bei Standard-Hämagglutinierungsseren aufgebracht.

Serumantiresus 0 (I) -Gruppen bestimmen den Rh-Faktor nur in Erythrozyten der ersten Gruppe, Serumantiresus A (II) -Gruppen in Erythrozyten der ersten und zweiten Gruppe und Serumantiresus B (III) in Erythrozyten der ersten und dritten Blutgruppe. Serum Antiresus der AB (IV) -Gruppe, speziell hergestellt (universal), bestimmt den Rh-Faktor in den Erythrozyten der AB (IV) -Gruppe und in anderen Blutgruppen unter Verwendung des AB0-Systems.

In jeder Studie zur Rh-Affiliation muss eine Kontrolle festgelegt werden, um die Spezifität und Aktivität von Antiresus-Serum zu überprüfen. Zur Kontrolle werden Standard-Rh-positive und Rh-negative Erythrozyten der ersten oder derselben Gruppe wie das Testblut verwendet.

Blut für Forschungszwecke in einer Menge von 5 ml in einem normalen Röhrchen ohne Stabilisator. Auf dem Reagenzglas sind Name, Initialen, Blutgruppe der Person, von der das Blut abgenommen wurde, die Trennung und das Datum eingetragen. Nach der Blutgerinnung am Boden eines Gerinnsels von roten Blutkörperchen, die zur Forschung genommen werden sollten. Wenn diese roten Blutkörperchen nicht ausreichen, sollten Sie das Gerinnsel schütteln, um mehr davon zu trennen.

Sie können Blut mit einer isotonischen Lösung von Natriumcitrat (0,25 ml pro 1 ml Blut) nehmen, aber in diesem Fall müssen die roten Blutkörperchen gewaschen werden. Zu diesem Zweck wird eine isotonische Lösung von Natriumchlorid oben in das Röhrchen gegossen, gut gemischt und zentrifugiert. Gewaschene rote Blutkörperchen werden zur Forschung genommen.

Standard-Antirhesusseren sind nur unter bestimmten Bedingungen aktiv, daher ist die Methode zur Bestimmung des Rh-Faktors mit diesen Seren in der beiliegenden Anleitung angegeben. Der Rh-Faktor im Blut kann auf folgende Weise bestimmt werden:

• Verwendung von Universalreagenz in Röhrchen ohne Erhitzen;

• Reaktion unter Verwendung von 10% Gelatine in beheizten Röhrchen (+ 46-48 ° C);

• Agglutinationsreaktion in salzigem Medium;

• Verwendung von Anti-D-Super-Tsiklon.

In der Praxis wird häufiger die erste Methode verwendet. Das Standard-Universalreagenz ist eine Mischung aus AB (IV) -Serum und einer 33% igen Polyglucinlösung im Verhältnis 2: 1. Es ist auf der SEC vorbereitet. Das Universalreagenz enthält keine Gruppenagglutinine (es gibt keine Blutgruppen im AV (IV) -Serum), sodass es zur Bestimmung des Rh-Antigens D in den Erythrozyten einer beliebigen Blutgruppe AB0 verwendet werden kann. Fingerblut, Blutkonservierung und Erythrozytensedimentation in einem Reagenzglas, wobei Blut ohne Stabilisator entnommen wurde, aber nach der Bildung eines Blutgerinnsels untersucht werden kann.

Die Methode der Reaktion:

1. Je nach Anzahl der Erythrozytenproben werden zwei Reihen von Zentrifugenröhrchen mit einem Volumen von bis zu 10 ml im Stativ installiert. Zusätzlich werden zwei weitere Röhrchen installiert, um die Reaktion mit Rh-positiven und Rh-negativen Erythrozyten zu kontrollieren. In Paaren werden aus der ersten und zweiten Reihe der Reagenzgläser Inschriften mit dem Nachnamen und den Initialen von Personen gemacht, deren Blut untersucht wird.

2. Fügen Sie in alle Röhrchen der ersten Reihe und in die beiden Kontrollröhrchen zwei Tropfen eines Standard-Universalreagens-Antiresus hinzu; In alle Röhrchen der zweiten Reihe werden zwei Tropfen einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid und ein Tropfen einer 33% igen Lösung von Polyglucin gegeben.

3. In Reagenzgläsern der ersten und zweiten Reihe einen Tropfen der untersuchten Erythrozyten aufbringen; Ein Tropfen Standard Rh-positive Erythrozyten wird in das erste Kontrollröhrchen gegeben, und derselbe Tropfen Standard Rh-negative rote Blutzellen wird in das zweite Kontrollröhrchen gegeben.

4. Die Röhrchen werden geschüttelt und dann langsam entlang der Achse gedreht, wobei sie fast bis zu einer horizontalen Ebene geneigt sind, so dass sich der Inhalt entlang der Wände des Röhrchens ausbreitet, wodurch die Reaktion stärker wird.

Bewertung der Forschungsergebnisse:

Die Agglutination kann bereits in der ersten Minute auftreten, aber es ist notwendig, drei Minuten zu warten, da die Reaktion möglicherweise verzögert wird. Nach drei Minuten werden 2-3 ml isotonische Natriumchlorid-Lösung in die Röhrchen gegossen, zwei- bis dreimal gerührt, indem die Röhrchen vorsichtig umgedreht werden (nicht schütteln!). Reagenzgläser betrachten das Licht mit bloßem Auge oder durch ein Vergrößerungsglas und zeigen das Vorhandensein oder Fehlen einer Agglutination von roten Blutkörperchen. Proben von Erythrozyten, die Agglutination mit Anti-Rhus-Serum ergeben, gelten als Rh-positiv, und diejenigen, die nicht agglutinierten, sind Rh-negativ.

Eine ähnliche Reaktion sollte in den Kontrollröhrchen auftreten - das Fehlen einer Agglutination mit Rh-negativen Standard-Erythrozyten und deren Anwesenheit mit Rh-positiven Standard-Erythrozyten. In den Röhrchen der zweiten Reihe sollte keine Agglutination auftreten. Das Vorhandensein einer Agglutination zeigt die Möglichkeit ihres Auftretens aufgrund von Autoantikörpern an. In solchen Fällen sollte die Reaktion mit Erythrozyten wiederholt werden, die in warmer isotonischer Natriumchloridlösung gewaschen werden, um Autoantikörper daraus zu entfernen. Wenn das Ergebnis der Bestimmung von Rhesus zweifelhaft ist, sollte eine Agglutinationsmethode in Salzmedium unter Verwendung von Antiresus-Serum mit vollständigen Antikörpern verwendet werden, oder es sollte eine Studie mit Anti-D-Super-Polyklonen durchgeführt werden.

Die Bestimmung des Rhesus-Bluts nur durch Anti-D-Serum wird als unzureichend angesehen. In Fällen von Rh-Negativreaktion ist zusätzliche Forschung mit Seren erforderlich, die Anti-C- und Anti-E-Antikörper enthalten. Bei der Anzahl der Rh-negativen werden nur Personen gezählt, deren Blut keines dieser Antigene enthält. Dies ist besonders wichtig bei der Untersuchung von Spendern, schwangeren Frauen mit Verdacht auf Isosensibilisierung und einigen anderen Kategorien von Patienten.

Agglutinationsreaktion im Flugzeug

unter Verwendung von Anti-D-Superzyklonen

1. Geben Sie einen großen Tropfen (etwa 0,1 ml) des Reagenz auf eine Platte oder Platte.

2. Geben Sie einen kleinen Tropfen neben (0,02-0,03 ml) der untersuchten roten Blutkörperchen. Mischen Sie das Reagenz gründlich mit Erythrozyten mit einem Glasstab.

3. Wackeln Sie nach 10 bis 20 Sekunden vorsichtig mit der Platte.

4. Die Ergebnisse der Reaktion berücksichtigen 3 Minuten nach dem Mischen, obwohl in den ersten 30 Sekunden eine klare Agglutination auftritt.

5. In Gegenwart von Agglutination wird das Testblut als Rh-positiv bezeichnet, wenn nicht, als Rh-negativ.

6. Zur Bestimmung von Rh-Zubehör durch die beschleunigte Methode in der Ebene bei Raumtemperatur können polyklonale Anti-D-Seren mit unvollständigen Antikörpern, die in Kombination mit Kolloiden (Albumin, Polyglucin) hergestellt werden, verwendet werden.

Anti-D Super Coliclon ist in 2,5 oder 10 ml Durchstechflaschen erhältlich (1 ml enthält 10 Dosen). Lagerdauer - 1 Jahr im Kühlschrank bei t 2

8 ° C Die geöffnete Flasche kann in geschlossenem Zustand einen Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Rh-Bestimmung

Unter der Definition des Rh-Faktors bei einem Patienten wird nur Rh verstanden.über(D).Resus-negativ sind solche mit RhüberD nicht erkannt

Im Gegensatz zu den Empfängern erfolgt die Definition von Rh-Blutspenderblut in zwei Stufen: Zunächst wird die Anwesenheit von Rh bestimmtüber(D) und dann in seiner Abwesenheit - rh '(C) und rh' '(E).

Nur diejenigen, deren Blut nicht alle drei dominanten Rhesus-Antigene enthält, werden als Rh-negative Spender gutgeschrieben: Rhüber(D), rh '(C), rh' '(E), das heißt, hat den Hr-Phänotypo(d), hr '(c), hr' '(e).

Da Anti-Rhesus-Antikörper in der Regel unvollständig sind, werden in den meisten Fällen zusätzliche Bedingungen geschaffen, die die Reaktion der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung erleichtern - der kolloidalen Umgebung, der erhöhten Temperatur (siehe Anhang).

Zur Bestimmung von Rh wurden mehrere Reagenzien entwickelt.o(D) Faktor. In den meisten Fällen fehlen diesen Reagenzien Gruppenantikörper des ABO-Systems (sie haben keine Gruppenspezifität) und werden als "universell" bezeichnet.

Bis in die 70er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts wurde die Definition von Rhüber(D) wurde unter Verwendung von Antires-Rhesus-Seren mit Gruppenspezifität (Antiresus-Seren) durchgeführt. Ihre Verwendung war sehr umständlich, da zunächst die Blutgruppe mit dem ABO-System bestimmt und dann ein kompatibles Serum zur Bestimmung des Rh-Faktors ausgewählt werden musste:

Anti-Rh-Serum wurde aus dem Blut von speziell ausgewählten Rh-negativen Spendern hergestellt, die zuvor aufgrund von Rh-Konflikt-Schwangerschaften, Rh-positiven Bluttransfusionen gegenüber Rh-Antigen sensibilisiert wurden oder speziell mit kleinen Dosen von Rh-positivem Blut einer Gruppe immunisiert wurden.

Seit der Herstellung von Reagenzien zur Bestimmung von Rhesus - Zubehör, die mit dem Gesundheitsrisiko (Sensibilisierung) von Spendern verbunden sind, können diese nicht in großen Mengen hergestellt werden. Darüber hinaus war die Bestimmung des Rh-Faktors mit Antirhesusseren lang (10 min) und zeitaufwendig (in einem Wasserbad).

Derzeit verwendet Russland die Definition der Rh-Zugehörigkeit unter Verwendung von Standard-Universalreagenzien, die Antirhesus-Serum der Gruppe AB (IV) enthalten, das keine natürlichen α- und β-Agglutinine und kein kolloidales Medium (33% Polyglucin) enthält, das zum Nachweis unvollständiger Antikörper erforderlich ist.

Um Reagenzien in medizinischen Einrichtungen einzusparen, wird die primäre Definition von Rhesus - Zubehör zentral in Bluttransfusionsanlagen oder klinischen Laboren vorgenommen. In den Abteilungen von medizinischen Einrichtungen wird die Bestimmung des Rhesus - Zubehörs während einer Kontrollprüfung des Rh - Faktors des Spenders (aus dem Behälter mit roten Blutkörperchen) und des Empfängers während der Bluttransfusion durchgeführt.

Bestimmung von Rhesus - Zubehör mit Standard - Universalreagenz (in Röhrchen ohne Heizung).

Die Reaktion ist schneller (3 Minuten) als mit den Antirhesusseren und wird daher als Expressreaktion oder Expressmethode bezeichnet.

Im Röhrchen 2 Tropfen (0,1 ml) des Standard-Universalreagenzes antiresus und 1 Tropfen (0,05 ml) des Testbluts herstellen.

Der Inhalt des Röhrchens wird durch Schütteln gemischt und dann langsam entlang der Achse gedreht, wobei er fast in eine horizontale Position geneigt wird, so dass sich der Inhalt entlang der Wände ausbreitet.

Nach 3 Minuten geben Sie 2-3 ml isotonische Natriumchloridlösung in die Röhrchen und mischen Sie die Röhrchen durch 2-3-maliges Umdrehen, ohne zu schütteln. Reagenzgläser werden auf Licht gescannt.

In Gegenwart von Agglutination und Klärung der Lösung wird der Rh-Faktor als positiv angesehen, in Abwesenheit von Agglutination und die gleichmäßige Rosafärbung der Lösung ist negativ.

Die Untersuchung anderer Antigene des Rhesus-Systems wird nach den gleichen Methoden mit speziellen Reagenzien durchgeführt, die die entsprechenden Antikörper enthalten.

Technik zur Bestimmung des Rh-Faktors durch die Expressmethode

Zweck: Bestimmung des Rh-Faktors.

Indikationen: Bluttransfusion.

Bereiten Sie vor: Pipetten, Reagenzgläser, Kochsalzlösung, universelles Antiresus-Reagenz, Vertikutierer, sterile Mullbälle, Alkohol, sterile Pinzette, sterile Handschuhe, Sanduhren.

Algorithmus-Aktion:

  1. 2 Tropfen Serum in das Konusröhrchen pipettieren;
  1. Pipettiere 1 Tropfen Blut;
  1. Schütteln Sie das Rohr.
  1. Fügen Sie 2 Tropfen Kochsalzlösung in das Röhrchen hinzu.
  1. Schütteln Sie das Röhrchen oder drehen Sie es für 5 Minuten zwischen den Handflächen.
  1. Betrachte die Wände der Röhre und bewerte das Ergebnis. Wenn es eine Reaktion gibt, hat der Patient einen Rh-positiven Faktor.

Hinweis: Die Lufttemperatur sollte zwischen 15 und 25 ° C liegen, um falsche Agglutination zu vermeiden.

Sie können Rh-Zubehör mit Hilfe eines Zyklons Anti-D definieren

Testverfahren für individuelle Kompatibilität AB0

Ziel: Feststellung der Kompatibilität des Blutspenders mit dem Blut des Empfängers.

Indikationen: Bluttransfusion.

Bereiten Sie vor: gespendetes Blut, Serum des Empfängers, Glasstäbe, Pipetten, Petrischale, Spritze, Nadel, sterile Mullbälle, Alkohol, sterile Pinzette, sterile Handschuhe, Sanduhr.

Algorithmus-Aktion:

  1. Nehmen Sie das Blut des Patienten in einem Reagenzglas aus einer Vene auf 5 ml.
  2. Zentrifugieren Sie den Blutschlauch, um das Serum zu erhalten.
  3. 1 Tropfen Patientenserum und Spenderblut mit einer Pipette auf die Platte pipettieren;
  4. Mischen Sie das Glasserum und Blut mit einem Glasstab;
  5. Fügen Sie 1 Tropfen Salzlösung hinzu.
  6. Beobachten Sie die Reaktion 5 Minuten lang.
  7. Wenn keine Agglutination vorliegt, ist die Probe negativ und das Blut ist kompatibel und kann transfundiert werden.

Testverfahren für individuelle Kompatibilität mit Rhesus - Zubehör

Ziel: Feststellung der Kompatibilität des Blutspenders mit dem Blut des Empfängers.

Indikationen: Bluttransfusion.

Bereiten Sie vor: Spenderblut, Serum des Empfängers, Glasstab, Wasserbad, Pipetten, Petrischale, Spritze, Nadel, sterile Mullbälle, Alkohol, sterile Pinzette, sterile Handschuhe, Sanduhren.

Algorithmus-Aktion:

  1. Nehmen Sie das Blut des Patienten in einem Reagenzglas auf 5 ml.
  2. Zentrifugieren Sie den Blutschlauch des Patienten, um Serum zu erhalten.
  3. Pipettieren Sie 1 Tropfen Patientenserum und einen Tropfen Spenderblut auf eine Petrischale.
  4. Mischen Sie das Serum mit Blut mit einem Glasstab;
  5. Fügen Sie 1 Tropfen Salzlösung hinzu.
  6. Legen Sie die Petrischale in ein Wasserbad (Temperatur - 50 ° C);
  7. Warten Sie innerhalb von 10 Minuten auf das Ergebnis.
  8. Wenn keine Agglutination vorliegt, ist die Probe negativ und Blut kann übertragen werden.

Was ist der Rh-Blutfaktor und wie kann er bestimmt werden?

Bei vielen medizinischen Maßnahmen müssen Ärzte den Rh-Faktor des menschlichen Bluts kennen, der genetisch übertragen wird. Um einen Rhesus-Konflikt zu vermeiden, sind bei der Verwaltung schwangerer Frauen Informationen zu dieser Eigenschaft erforderlich. Um diese Eigenschaft festzulegen, werden verschiedene Diagnosemethoden verwendet.

Rh-Faktor - was ist das?

Rh-Faktor ist ein Antigen, das sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (RBCs) befindet.

Einer der Hauptparameter, der im Blut bestimmt wird, ist der Rh-Faktor. Dieses Merkmal wird von den Eltern übertragen und kann sich im Laufe des Lebens nicht ändern.

Der Rhesusfaktor wird als Protein bezeichnet, das sich auf der Oberseite der roten Blutkörperchen befindet. Seine Anwesenheit sowie Abwesenheit wird als individuelles Phänomen betrachtet. Der Rh-Faktor, bei dem das Antigen D vorliegt, ist positiv. In der Decodieranalyse wird es als Rh + bezeichnet. Rhesus, der kein Antigen hat, bezeichnet im Transkript Rh-.

In der Statistik haben 85% der Menschen einen positiven Rhythmus und der Rest ist negativ.

Ein solcher Parameter wird während der Einrichtung einer Blutgruppe bestimmt. Informationen zum Rh-Patienten werden von Ärzten in folgenden Fällen benötigt:

  • Vorbereitung auf die Operation
  • während der Schwangerschaft
  • für die Bluttransfusion
  • Organtransplantation
  • Hämolyse
  • Anämie
  • Sepsis

Zur Bestimmung dieser Blutcharakteristik werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet.

Arten von Forschungsmethoden, Verfahren

Der Rh-Faktor kann entweder positiv oder negativ sein

Die Analyse der Bestimmung des Rh-Faktors wird in einem Labor oder einer stationären Klinik durchgeführt. Dazu venöses Blut oder Blut vom Finger.

Sie können den Rh-Faktor mit den folgenden Methoden ermitteln:

  • Die Zyklonmethode. Verwenden Sie für diese Methode spezielle monoklonale Reagenzien. Sie werden auf eine spezielle Tablette gelegt, in deren Nähe Blut aufgetragen wird. Nach dreiminütigem Rühren wird die Platte von einer Seite zur anderen gedreht. Wenn Niederschlag oder Flocken auftreten, wird ein positives Ergebnis entschlüsselt. Negativer Rhesus ist der Fall, wenn Änderungen fehlen.
  • Express-Methode. Diese Methode wird am häufigsten verwendet. Die Studie wird in Reagenzgläsern mit ABO-Serum durchgeführt, das für alle Gruppen universell ist. Fügen Sie im Tropfen dieses Materials die gleichen roten Blutkörperchen hinzu und schütteln Sie das Röhrchen anschließend drei Minuten. In diese Zusammensetzung wird eine Lösung von Natriumchlorid gegossen, das Röhrchen muss mehrmals umgedreht werden und die Agglutination wird unter Verwendung von reflektiertem Licht bestimmt.
  • Die Methode der Verklebung auf Petrischalen. Geben Sie in eine Petrischale ein paar Tropfen Serumantirhesus auf der linken und rechten Seite der Serie. Zu diesem Material werden Kontrollmaterial Rh-negativ und Rh-positiv sowie die untersuchten roten Blutkörperchen gegeben. Nach dem Mischen wird der Becher zehn Minuten in ein Wasserbad gestellt. Dann unter dem Licht sorgfältig geprüft. Liegt eine Agglutination vor, so deutet dies auf einen positiven Rhesus hin, bei Fehlen ist das Ergebnis negativ.
  • Gelatine verwenden. Diese Methode besteht aus der Zugabe einer Gelatinelösung zum Blut, bei zehnminütigem Erhitzen und Zugabe von Natriumchlorid (isotonische Lösung). Nach diesen Aktionen wird der Inhalt in der Tube gemischt.

Blutgruppen-Kompatibilität

Der Rh-Faktor des Blutes wird während der Studie gleichzeitig mit der Festlegung seiner Gruppe bestimmt. Bei jeder Blutgruppe ist die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antigen möglich.

In der Medizin gibt es so etwas wie Gruppenkompatibilität. Dies begründet die Möglichkeit der Empfängnis, da in diesem Fall auch Konflikte möglich sind.

Experten ermitteln die folgenden Kompatibilitätsoptionen für die Konzeption:

  • Die erste Gruppe des männlichen Geschlechts wird mit allen Gruppen des weiblichen Geschlechts kombiniert.
  • Die vierte und zweite Gruppe bei Frauen sind mit der zweiten bei Männern vereinbar.
  • Der Konflikt ist möglich mit der zweiten Gruppe des Vaters, der ersten und der dritten der Mutter.
  • Der Konflikt ist der erste und der zweite bei der Frau und der dritte beim Mann.
  • Die dritte Blutgruppe bei einem Mann und die dritte sowie die vierte bei einer Frau werden als vereinbar angesehen.
  • Wenn beide Ehepartner eine vierte Gruppe haben - Kompatibilität.
  • In der vierten Gruppe haben die Männer und alle anderen Frauengruppen einen Konflikt.

Weitere Informationen zu Blutgruppen und Rh-Faktor finden Sie im Video:

Laut der Blutgruppe besteht der Konflikt darin, dass die Immunität einer Frau spezifische Antikörper produziert, die Spermien abtöten. In diesem Fall kann es zu einem Befruchtungsproblem kommen, selbst wenn beide Ehepartner vollkommen gesund sind.

Experten behaupten auch, dass die Unverträglichkeit der Mutter- und Fötus-Gruppe für die erste negative Gruppe der schwangeren Frau als gefährlich und die dritte oder zweite für den Fötus positiv angesehen wird.

Warum tritt ein Rhesus-Konflikt auf?

Rhesus-Konflikt ist eine gefährliche Komplikation, wenn der mütterliche Organismus den Fötus als Bedrohung behandelt.

Rh-Faktor - Blutparameter, vererbt. Wenn es für beide Elternteile negativ ist, wird auch das Negative vererbt. Bei positivem Rhesus haben die Ehepartner - das Kind nur einen solchen Rhesus, ebenso wie die Eltern. Mit verschiedenen Rhesus können eine Frau und ein Mann ein Baby bekommen, sowohl positive als auch negative Ergebnisse.

Es gibt ein Phänomen wie einen Rhesus-Konflikt. Dieses Phänomen tritt während der Schwangerschaft auf, wenn der Rhesus des Kindes und die werdende Mutter nicht miteinander kombiniert werden. Wenn eine schwangere Frau ein Rh-Negativ hat und ein Fötus positiv ist, ergreifen die Spezialisten Maßnahmen, um den Rh-Konflikt zu verhindern.

Der positive Rhesus des Babys wird vom Vater geerbt. Wenn die schwangere Frau einen positiven Rhesus hat, kann der mütterliche Organismus den Fötus abweisen.

Antikörper des weiblichen Blutes können die roten Blutkörperchen des Fötus aktiv angreifen.

Ein solches Phänomen kann die gefährlichsten Komplikationen hervorrufen. Dies kann, wie üblich, eine Anämie bei einem ungeborenen Kind oder fetales Sterben oder eine Fehlgeburt sein.

Bestimmung des Rhesusfaktors

Das Vorhandensein einer Agglutination zeigt ein positives Ergebnis an - das Fehlen eines - ein negatives. Rh-negative und Rh-positive rote Blutkörperchen werden zur Kontrolle dieser Methode verwendet.

Bestimmung des Rh-Faktors durch die Expressmethode

Kürzlich wurde eine schnelle Methode zur Bestimmung des Rh-Zubehörs verwendet. Die Reaktion wird in Rohren ohne Erhitzen durchgeführt. Dies erfordert ein spezielles Universalserum für alle Blutgruppen des ABO-Systems, das auf spezielle Weise auf Polyglucin aufbereitet wurde.

Geben Sie einen Tropfen Serum in das Röhrchen, geben Sie 1 Tropfen der untersuchten roten Blutkörperchen hinzu und gießen Sie nach 3 Minuten Schütteln 3-5 ml isotonische Natriumchloridlösung, drehen Sie das Röhrchen dreimal und bestimmen Sie das Ergebnis im reflektierten Licht. Das Vorhandensein einer Agglutination zeigt das Vorhandensein von Rh-Antigen an.

Bestimmung des Rh-Faktors unter Verwendung der Gelatine-Express-Methode

Die Gelatine-Schnellmethode wird ebenfalls häufig angewendet, basierend auf der Zugabe von 1 Tropfen 10% iger Gelatinelösung zum Blut und Inkubation der Röhrchen für 10 Minuten bei + 37 ° C und Zugabe von warmer isotonischer Natriumchloridlösung; produzieren mischen den Inhalt des Röhrchens. Gelatine trägt zum Verschwinden von unspezifischer Agglutination bei.

Die Methode zur Bestimmung von Rh mit Papain basiert auf demselben Prinzip.

Jede dieser Methoden kann im Notfall verwendet werden. Unabhängig von den Ergebnissen der Studien und den verfügbaren Daten zur Identität der Blutgruppen des Spenders und des Empfängers müssen vor der Bluttransfusion individuelle Verträglichkeitstests durchgeführt werden.

Zusammenfassung

1. Aufbewahrung, Lagerung, Transport und makroskopische Beurteilung der Haltbarkeit des Blutes

In der klinischen Praxis werden je nach Indikation verschiedene Transfusionsmedien verwendet: Vollblut, frisch stabilisiert, Dosen, Blutkomponenten, Blutersatzstoffe und andere.

Vollblut wird unter Verwendung der Vorrichtung zur direkten Bluttransfusion direkt vom Spender zum Empfänger gegossen.

Für die indirekte Bluttransfusion wird frisch stabilisiertes und eingemachtes Blut verwendet.

Blutkonservierung ist die Schaffung von Bedingungen für eine lange Lagerung in einem für Transfusionen geeigneten vollwertigen Zustand. Es gibt zwei praktische Methoden zur Blutspeicherung:

1. im flüssigen Zustand bei einer Temperatur über oder unter 0 ° C;

2. in gefrorenem festem Zustand bei Temperaturen unter 0 ° C (bis zu extrem niedrigen Temperaturen, die eine langfristige Lagerung der Blutzellen ermöglichen).

Blut, dem die Fähigkeit zur Koagulation fehlt, wird als stabilisiert bezeichnet. Die Stabilisierung des Blutes im entfalteten (flüssigen) Zustand wird durch Binden oder Zerstören einer der Komponenten des Blutgerinnungssystems erreicht. Stabilisatoren, die Kalziumionen eliminieren, sind in der Praxis der Blutkonservierung gut erforscht und weit verbreitet. Die akzeptabelste Gruppe der Anionenstabilisatoren, die ionisches Calcium binden, ist Natriumcitrat. Darauf aufbauend wurden die Zubereitungen TsOLIPK-7, TsOLIPK-76, TsOLIPK-12, Glugitsir, Cytoglucophosphat, Cyglufad und andere hergestellt.

Repräsentativ für eine andere Gruppe von Stabilisatoren, die die Wirkung von Thrombin unterdrücken, ist Heparin. Die Haltbarkeitsdauer dieses Blutes beträgt bis zu 24 Stunden.

Mit Hilfe von Kationenaustauscherharz kann Blut ohne die Verwendung von Antikoagulanzien konserviert werden. Zu diesem Zweck ist eine kleine Ampulle mit Kationenaustauscher im Blutsammelsystem enthalten. Das Blut des Spenders, das durch das Kationenaustauscherharz fließt, wird von Calcium freigesetzt und koaguliert nicht. Durch Zugabe von Elektrolyten, Glukose und Saccharose können Sie kationisches Blut 20 bis 25 Tage aufbewahren.

In Notfällen kann in Abwesenheit von Blutkonserven im Operationssaal frisches Citratblut mit 4% iger Natriumcitratlösung hergestellt werden. Es wird nicht später als zwei Stunden nach der Exposition gegossen, da es leicht infiziert wird.

Blutpräparation bei extrem niedrigen Temperaturen (-196 ° C) verdient Aufmerksamkeit. Zwei Arten des Einfrierens werden verwendet, um menschliche Erythrozyten zu konservieren: 1. sehr schnelles Abkühlen (250 ml für 2 Minuten auf -196 ° C) und Lagerung in flüssigem Stickstoff (bei -196 ° C), was nicht die Verwendung hoher Konzentrationen von Kryoschutzmitteln erfordert; 2. langsames Abkühlen, bei dem das Gefrieren bei mäßig niedrigen Temperaturen (von -25 ° C bis -100 ° C) bei Verwendung hoher Konzentrationen von Kryoschutzmitteln (hauptsächlich Glycerin in der Zusammensetzung der Einschlusslösungen) mehrere Stunden dauert.

Bei beiden Methoden können Sie nach dem Auftauen 90-97% der gefrorenen roten Blutkörperchen einsparen, abhängig von den verwendeten Methoden. Die Lagerung von roten Blutkörperchen für 10 Jahre oder mehr im gefrorenen Zustand beeinflusst den Grad ihrer strukturellen Sicherheit fast nicht, d. H. auf biochemischen Parametern und der Überlebensrate im Blut des Empfängers.

Während der Blutkonservierung sollte Folgendes bereitgestellt werden: 1. Apyrogenität von konserviertem Blut; 2. das Fehlen von Blutgerinnseln und Hämolyse (makellose Technik der Venenpunktion des Spenders, vorsichtiges Schaukeln des Gefäßes während der Blutentnahme); 3. Sterilität (geschlossene Blutentnahme, Boxed Operationssaal, zuverlässige Versiegelung des Gefäßes mit Dosenblut)

Die Einbeziehung von Chinin in Konservierungslösungen (mit einer Konzentration im Blut von 0,02%) verlängert die Haltbarkeit von Blut auf 45 bis 50 Tage. Die Zugabe von Anti-Cytolizing-Substanzen (Diprazin, Etizin usw.) zu dem Konservierungsmittel ermöglicht die Konservierung von Blut für 60 bis 70 Tage. Beachten Sie unbedingt die Lagerbedingungen für Transfusionsmedien. Die Flaschen werden durch Paraffinisierung des Halses oder durch Eingießen einer speziellen Paste (Metallex) verschlossen: Der Flaschenhals wird 2-3 Mal in das geschmolzene Paraffin im Wasserbad getaucht (nicht mehr als 90 ° C). Nach dem Wachsen wird eine Flasche Wachspapier oder Gaze auf den Flaschenhals gesetzt, der mit einem Faden oder einem Gummiring verstärkt wird. Wenn der Flaschenhals mit einer Mullkappe verschlossen ist, wird die Paraffinisierung erneut durchgeführt.

Kunststoffbeutel werden durch Versiegeln des Schlauches mit Hochfrequenzströmen (Hematron-Apparat) verschlossen oder die Schlauchboote werden im Abstand von 3 und 6 cm vom Beutel und an der Nadel selbst mit Knoten darin verknotet. Das Ende der Tube ist mit Wachspapier oder Kunststofffolie umwickelt, die mit Faden verstärkt ist. Das verbleibende Blut in der Röhre wird weiterhin für Labortests verwendet.

Blutkonserven, seine Bestandteile, Zubereitungen (Fibrinogen, Thrombin, Albumin und Immunglobulin), Standardserum und rote Blutkörperchen werden in Kühlschränken bei einer Temperatur von 4-8 ° C aufbewahrt. Bei starkem Blutvorrat empfiehlt es sich, für jede Blutgruppe einen separaten Kühlschrank zu haben. Trockenplasma, Blutprodukte, Blutersatzstoffe, Transfusionssysteme aus Kunststoff werden bei Raumtemperatur (+ 15-25 ° C) in Schränken gelagert. Gefrorenes Kryopräzipitat und Hyperimmunplasma werden in den Bedingungen einer Niedertemperaturkammer (-25 ° C und darunter) gelagert.

Kühlschränke zur Aufbewahrung von Transfusionsflüssigkeiten sollten mit Thermometern ausgestattet sein. Die Temperatur in Kühlkammern wird täglich zweimal täglich gemessen und in einem speziellen Journal aufgezeichnet.

Bluttransport: Um das mechanische Trauma des Blutes zu reduzieren, sollten die Fläschchen bis zum Hals gefüllt und senkrecht in die Fassungen der speziellen Korbgitter gestellt werden, die dann in thermostatistische (isotherme) Behälter gefüllt werden. Behälter vom Typ TKM-14, TKM-7, TKM-5, TKM-3 (im Innern erzeugen sie Temperaturen von +4 bis + 8 ° C) werden beim Transport starr fixiert und bei Ankunft am Hauptboden werden die Flaschen sofort aus den Netzen der Netze entfernt und in Kühlschränken oder Kühlschränken platziert.

Plastikbeutel werden in Kartons gelegt, die ebenfalls in isolierten Behältern untergebracht sind. Flaschen oder Beutel mit Rh-positivem Blut werden getrennt von Rh-negativ platziert.

Unmittelbar vor der Bluttransfusion, um die Entwicklung von Transfusionsreaktionen und -komplikationen zu verhindern, muss der Arzt die Eignung des Transfusionsmediums, das für die Transfusion an den Patienten bestimmt ist, visuell beurteilen sowie die Dichtheit des Verschließens des Blutgefäßes überprüfen, das Vorhandensein einer mit einem Vermerk versehenen Markierung, die das Ablaufdatum und die Gruppenzugehörigkeit angibt, sowie das Fehlen von Klumpen. Hämolyse und Infektion. Ein Defekt der Dichtheit kann durch das Auftreten von Rissen im Glas, eine Verletzung der Verschließung des Gefäßes, insbesondere das Austreten von Blut, beurteilt werden. Das Blut sollte vor der Untersuchung nicht aufgerüttelt werden, eine gute Beleuchtung ist erforderlich. Die Hämolyse manifestiert sich durch das Auftreten einer rosafarbenen Plasmafarbe und das Verschwinden einer klaren Grenze zwischen der Erythrozytenschicht und dem Plasma, das für gutartiges Blut charakteristisch ist. Wenn das Blut geschüttelt wird, sollten Sie 5 ml Blut nehmen und zentrifugieren. Rosa und noch mehr rote Plasmafarben weisen auf Hämolyse hin.

Die Identifizierung in geronnenen Blutgerinnseln, besonders massiv, dient als Grundlage für die Ablehnung der Verwendung. Um zu verhindern, dass kleinste Gerinnsel in das Blut gelangen, ist es erforderlich, ein Filtersystem für Bluttransfusionen zu verwenden. Blutinfektion, Plasma genau bestimmt durch bakteriologische Untersuchung, jedoch ist eine massive bakterielle Kontamination mit dem Auge wahrnehmbar. Das Plasma wird trübe, es erscheint eine Suspension, Flocken, weiße Filme auf der Oberfläche. Eine Schicht roter Blutkörperchen nimmt eine dunkle Kirschfarbe an. In einigen Fällen führt die Infektion zu einer frühen Hämolyse oder zur Umwandlung von Blut in eine geleeartige Masse mit unangenehmem Geruch und zur Freisetzung von Gasblasen, wenn der Schlauch punktiert wird.

So ist das gutartige Blut in der Ampulle im Ruhezustand in drei Schichten unterteilt: am unteren Rand - eine Schicht roter Blutkörperchen; unmittelbar darüber befindet sich eine sehr dünne Schicht weißer Blutkörperchen und darüber eine transparente, leicht gelbliche Schicht.

2. Kontrollstudien bei der Durchführung von Tests zur Kompatibilität mit Bluttransfusionen. Verhinderung der Inkompatibilität vor der Transfusion.

Ursachen der Unvereinbarkeit und Maßnahmen zur Verhinderung.

Wenn der Empfänger, in dessen Blut sich Antikörper befinden, das Blut eines Spenders transfundieren kann, dessen Erythrozyten die Antigene enthalten, gegen die diese Antikörper gerichtet sind, wird dieses Blut im Körper des Empfängers zerstört, d. es ist für ihn unvereinbar.

Vor einer Bluttransfusion muss der Arzt sicherstellen, dass das zur Transfusion vorgesehene Blut keine Antigene enthält, gegen die sich im Blut des Patienten Antikörper befinden, d. kompatibel mit dem Blut des Empfängers.

Um inkompatible Bluttransfusionen und die folgenden klinischen Manifestationen der Inkompatibilität zu vermeiden, muss ein Bluttransfusionsarzt:

- das richtige Blut in Bezug auf die Blutgruppen des AVO-Systems zu wählen;

- Wählen Sie das richtige Blut für Rhesus - Zubehör.

- alle relevanten Unterlagen prüfen;

- Kontrollstudien erstellen, einschließlich Verträglichkeitstests.

Der Arzt sollte auch berücksichtigen, dass der Empfänger neben den normalerweise vorhandenen Antikörpern des ABO-a- und β-Systems von Isoimmun-Antikörpern von Anti-Rhesus von großer praktischer Bedeutung Antikörper gegen andere Erythrozytenantigene antreffen kann: C, E, c, e, Cw, K, Fy, Jk, M, N, S, s usw.

Die Verhinderung der Unverträglichkeit in Bezug auf diese Antigene sowie in Bezug auf Antigen D sollte in erster Linie dazu dienen, Impfungen, Transfusionen und geburtshilflich-gynäkologische Anamnese gründlich zu identifizieren. Außerdem kann bei einigen Kompatibilitätsproblemen eine Inkompatibilität mit einigen von ihnen festgestellt werden.

Alles über die Definition des Rh-Faktors

Die Definition des Rh - Blutfaktors ist eine sehr wichtige Analyse in der Medizin. Es ist für alle notwendig und sollte in spezialisierten individuellen Krankenakten aufgezeichnet werden. Es ist äußerst wichtig, diesen Indikator zu kennen oder diese Daten immer bei sich zu haben. Etwas Unvorhergesehenes kann zu jeder Zeit passieren, der Wert von Rh ist für die Notfallversorgung notwendig, und oft wird Zeit für deren Bestimmung aufgewendet. Die Definition von Rhesus ist auch bei der Planung einer Schwangerschaft erforderlich. Die Unvereinbarkeit der Partner in dieser Eigenschaft kann die zukünftige Gesundheit des Babys negativ beeinflussen.

Alle Methoden zur Bestimmung des Rh - Blutfaktors sind unterteilt in:

  • Labor;
  • Klinisch.
Der Unterschied liegt in der Perfektion und Verfügbarkeit von Sonderausrüstungen und der zur Verfügung stehenden Zeit.

Wann muss es bestimmt werden

Die Definition von Blutgruppe und Rh-Faktor ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Bluttransfusionen im Notfall (wenn eine Person an einem Autounfall oder einem anderen Unfall beteiligt war; es gibt nicht immer universelles Spenderblut, manchmal sind die Reserven sehr begrenzt und Daten über das Rh-Zubehör sind dringend erforderlich);
  • Wenn die Symptome einer Konfliktschwangerschaft auftreten (leider berücksichtigen sie nicht immer die Bestimmung der Kompatibilität von Mutter und Fötus Rh und dies ist notwendig - lernen Sie den Indikator auch vom Kind).
  • Bei der Planung der Konzeption (bestimmt durch Rh - die Identität beider Eltern und ihre Kompatibilität wird analysiert);
  • Wenn Sie Spender werden möchten;
  • Vor der Operation (falls eine biologische Flüssigkeitstransfusion erforderlich ist) usw.

Um Zeit zu sparen (weil Situationen extrem extrem sein können), ist es besser, diesen Indikator ohne dringenden Bedarf in sich selbst zu bestimmen, so dass jederzeit Informationen verfügbar sind.

Es ist auch ratsam, die Analyse so schnell wie möglich an einem Kind durchzuführen oder in die Krankenhauskarte zu schauen, um die Daten zu kennen

Bestimmungsmethoden

Wie bereits erwähnt, sind in Labor und Klinik unterteilt. Betrachten Sie die am häufigsten verwendeten und zuverlässiger.

Schauen Sie sich das Video mit der Prozedur an

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Abhängig von der Art der Situation und der Zeit, die die Durchführung der Studie einschränkt, gibt es folgende Arten von Tests:

Express - Methoden

Wird durchgeführt, wenn das Ergebnis sofort benötigt wird.

Diese Analyse dauert nicht länger als 3 Minuten des Prozesses selbst und einige Zeit, um das Material vorzubereiten und zu entnehmen.

Es wird eine Zentrifugalvorrichtung verwendet, in der ein Tropfen frisches Blut entnommen wird (oder Dosen, die Hauptsache ist nicht koaguliert) und ein Reagens wird eingeführt - eine Substanz, die als Entwickler wirkt.

Häufiger nehmen sie Polyglukin, also Anti-Rhesus-Faktor.

Das Ergebnis der Wechselwirkung dieser Substanz mit dem Rh-positiven Abbau wird eine Agglutinationsreaktion sein - die Bildung von Klumpen und Haufen verklebter roter Blutkörperchen.

Die Reaktion der Zentrifuge unter Rotationskraft verschmiert die Reaktion innerhalb von 1 - 3 Minuten.

Wenn keine Zentrifuge vorhanden ist, wird ein einfaches Röhrchen entnommen, das Blut mit Kochsalzlösung gemischt und ein ähnlicher Wirkstoff zugegeben - innerhalb weniger Minuten wird festgestellt, zu welchem ​​Rh-Faktor das Blut gehört.

Positives Rh wird durch die Bildung eines Klumpens und von Klumpen charakterisiert.

Laboruntersuchungen

Es gibt eine große Vielfalt von ihnen, betrachten Sie die beliebtesten:

  • Das Agglutinierungsverfahren in einer Salzlösung - Bereiten Sie eine Lösung roter Blutkörperchen aus dem Biofluid in physiologischer Lösung vor. Mit Anti-Rhesus-Serum kombinieren und in einen Thermostat geben. Eine Stunde später prüfen, was passiert ist. Zellen fallen in der Regel in einer Sedimentschicht heraus, sie werden unter einem Mikroskop analysiert. Wenn es filiform ist, Klumpen und Aggluttinate enthält, ist dies eine positive Antwort. Wenn das Sediment gleichmäßig entlang des Bodens verteilt ist, dann Rh minus.
  • Methode mit Gelatine - die Verbindung von drei Lösungen wird durchgeführt: Erythrozyten, physiologische und 10% Gelatine. Diese Mischung wird bei einer Temperatur von 42 ° C in einen Thermostat gegeben und 30 Minuten inkubiert. Nehmen Sie heraus und verdünnen Sie mit einer zehnfachen Natriumchlorid-Konzentration von 0,9%. Mit dem bloßen Auge wird eine Agglutination mit positivem Rhesus sichtbar.
  • Der Coombs-Test ist eine sehr empfindliche Methode und wird verwendet, um die erhaltenen Daten zu klären (im Falle von Schwierigkeiten bei der Diagnose). Es wird in zwei Phasen festgelegt:
  1. Die erste ist, dass rote Blutkörperchen mit unvollständigen Antikörpern behandelt werden, die sie nicht verkleben, sondern in einer charakteristischen Hülle (in Gegenwart von Rh +) eingeschlossen sind.
  2. Als nächstes wird ein spezielles Serum hinzugefügt, das empfindlich auf die Komponenten dieser Hülle reagiert (sofern sich diese gebildet hat). Agglutinationsreaktion - wird ein Zeichen einer positiven Rhesus sein.
  • Test mit monoklonalen Anti-D-Antikörpern. Die Studie wird auf einem Objektträger durchgeführt, ein Tropfen Biomaterial wird mit einem Tropfen Reagenz gemischt. Petal Agglutination - ein Vorzeichenwert "+";
  • Forschung an einer Petrischale (Verklebung) - mehrere Seren werden verwendet - Antiresus für jede Blutgruppe (Graben in einer Reihe auf der Platte). Als nächstes fügen Sie zu jedem Tropfen eines Biomaterials hinzu. Auf speziellen Geräten umrühren und aufheizen. Wenn mindestens eine der Proben und die Koagulation von Elementen vorliegt, lautet die Antwort "+".
  • Der Test mit Antigenen, die Zyklone genannt - basiert wie alle anderen auf einer visuellen Beurteilung der Ablagerung von roten Blutkörperchen. Nur als Antigen wird Ziklonon - Extrakt aus der Ascitesflüssigkeit von Labormäusen genommen. Der Algorithmus zum Auffinden der Daten ist der gleiche.

Die Vor- und Nachteile verschiedener Analysen sind zu ermitteln

Die Methode zur Bestimmung der Blutgruppe - Rh durch die Expressmethode hat mehrere Vorteile:

  • Relative Genauigkeit;
  • Schnelle Diagnose
  • Visuelles Ergebnis;
  • Einfache Holding;
  • Die Mindestmenge an Reagenzien und Ausrüstung;
  • Zugänglichkeit zu jeder medizinischen Einrichtung;

Die Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus unter Laborbedingungen ist sicherlich viel zuverlässiger, erfordert jedoch mehr Zeit als viele Expressverfahren, ist für viele Einrichtungen nicht verfügbar oder kann den Diagnosevorgang verlangsamen, da im Labor von Laboranten keine Reagenzien vorhanden sind.

Ihre Hauptvorteile werden sein:

  • Hohes Vertrauensniveau;
  • Fähigkeit zur erneuten Diagnose und Verfeinerung des Ergebnisses;
  • Relative Haltbarkeit (mit hoher Genauigkeit);
  • Verwendung von Spezialgeräten (Erhöhung der Genauigkeit der Studie).
Der Arzt wählt selbst aus, mit welcher Art er die nötigen Informationen über Rh - Zubehör erhält.

Es hängt von der Anzahl der Minuten ab, um die Daten abzurufen.

Beispielsweise wird die Bestimmung des Rh-Faktors des Fötus im Blut der Mutter immer durch Labortests empfohlen, da ihre Genauigkeit extrem hoch ist und der Fehler in diesem Fall nicht akzeptabel ist und zu einer unangemessenen Behandlung führen kann.

Was ist das ergebnis

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das Wesentliche aller Reaktionen die agglutinierende Wirkung von Serumantigenen auf rote Blutkörperchen ist.

Der Indikator für einen positiven Faktor ist das Verkleben und die Bildung von Aggregaten.

Null-Änderungen werden von negativem Blut für den untersuchten Faktor begleitet.

Genauigkeit der Recherche

Derzeit haben fast alle Labortests eine hundertprozentige Garantie für die Zuverlässigkeit.

Die einzigen Faktoren, die die Daten verzerren können, sind möglicherweise unzureichende Bedingungen für das Verfahren selbst. Thermostatfehlfunktion oder Eindringen fremder chemischer Reagenzien an den Ort chemischer Wechselwirkungen.

Alles hängt von den Qualifikationen der Labortechniker und der Reinheit des Labors selbst ab.

Die einzige Definition, die noch keine absolute Garantie hat, ist ein fetaler Bluttest für das Blut der Mutter.

Neue und einzigartige Diagnosemethoden werden entwickelt.

Fazit

Das Kreislaufsystem ist das Hauptelement für ein gesundes Funktionieren des Körpers. Sauerstoff und Nährstoffe werden an alle lebenswichtigen Organe und Systeme verteilt.

Für die Erste Hilfe müssen alle Parameter bekannt sein.

In einigen Fällen gilt das Zählen für Sekunden, Sie sollten sich deshalb vorher darum kümmern.