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Was ist eine Darmthrombose und wie gefährlich ist sie?

Wenn sich ein so gefährlicher Zustand wie eine Darmthrombose entwickelt, können die Gründe für das Auftreten sehr unterschiedlich sein. Diese Krankheit ist ziemlich selten. Es verläuft extrem hart und führt zu irreversiblen Folgen. Im Mesenterium befindliche Gefäße sind für die Ernährung des Gewebes bestimmter Darmbereiche verantwortlich, daher ist ihre Thrombose äußerst gefährlich. Pathologie schwer zu identifizieren.

Die Thrombose der intestinalen mesenterialen Gefäße führt in einem separaten Abschnitt dieses lebenswichtigen Organs zur raschen Entwicklung des nekrotischen Prozesses. Dieser pathologische Zustand wird am häufigsten bei Menschen festgestellt, die älter als 50 Jahre sind. Die Thrombose der Darmgefäße erfordert eine Notoperation. Die Prognose für diesen Zustand ist ungünstig, da etwa 90% der Fälle tödlich sind.

Ätiologie der Darmthrombose

Gegenwärtig wird die Arteriosklerose der Mesenterialgefäße als Hauptursache der Thrombose angesehen. In diesem pathologischen Zustand bilden sich spezielle Plaques an den Wänden der Arterien, die allmählich an Größe zunehmen, was zu einer deutlichen Verengung des Lumens des Blutgefäßes führt. Unter Umständen kann sich eine solche Formation lösen und den Blutfluss vollständig blockieren. Dies führt dazu, dass Nährstoffe und Sauerstoff nicht mehr in einen separaten Teil des Darms fließen. Bei einem Mangel an Elementen, die für die Vitalaktivität des Gewebes notwendig sind, wird ein ischämischer Prozess ausgelöst, der den Tod großer Bereiche des Darms provoziert. Andere häufige Ursachen für die Bildung eines Blutgerinnsels, das den Blutfluss in den Gefäßen blockiert, sind:

  • Hypertonie;
  • Endarteriitis;
  • Herzinfarkt;
  • Rheuma;
  • Thrombophlebitis;
  • Endokarditis;
  • Sepsis;
  • angeborene Herzfehler
  • Kardiosklerose;
  • chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen;
  • chronische und akute Erkrankungen der Milz;
  • einige Lebererkrankungen.

Außerdem kann ein bösartiger Tumor die Mesenterienthrombose auslösen. Einige Arten von Neoplasmen beginnen nach Erreichen einer bestimmten Größe zu kollabieren. Elemente des Tumors, die von Nekrose betroffen sind, gelangen in den Blutkreislauf und bilden einen Thrombus im Mesenterialgefäß.

Ein weiterer Faktor, der zur Entwicklung einer Darmthrombose beiträgt, ist das Trauma im Bauchraum. Unter Umständen können bereits geringfügige Schäden einen Riss des Blutgefäßes auslösen, gefolgt von der Bildung eines Blutgerinnsels, das das Lumen der Arterie vollständig blockieren kann. Das Alter ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Wie die Praxis zeigt, treten mehr als 75% der Darmthrombosen bei Menschen über 50 Jahren auf. Daher können altersbedingte Veränderungen und eine Abnahme des Tons der Wände der Blutgefäße die Entwicklung dieser Notsituation stark prädisponieren. In seltenen Fällen kann das Auftreten einer Pathologie mit genetischen Erkrankungen einhergehen, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen.

Anzeichen einer Darmthrombose

Obwohl sich die mesenteriale Darmthrombose in der Regel in einer akuten Form manifestiert, kommt es in seltenen Fällen zu einer Prodromalperiode, in der die Symptome der Pathologie innerhalb weniger Monate ansteigen. Es gibt eine solche Variante des Krankheitsverlaufs, die in der Regel bei jungen Menschen auftritt. In der Regel wird eine Darmthrombose mit einer Prodromalperiode mit einer Blockierung des Blutflusses in einer großen Arterie beobachtet. Die charakteristischen Manifestationen dieser Variante der Thrombose sind:

  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Unbehagen nach dem Essen;
  • beeinträchtigter Hocker;
  • Übelkeit;

Akute intestinale Mesotrombose ist aufgrund der bestehenden symptomatischen Manifestationen äußerst schwer von anderen Erkrankungen der Bauchorgane zu unterscheiden. Der Grad der Intensität und die Steigerungsrate der Anzeichen dieses lebensbedrohlichen Zustands kann abhängig davon variieren, wie stark ein Blutgerinnsel das Lumen eines Blutgefäßes blockiert. Im Anfangsstadium der Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands werden dumpfe Bauchschmerzen beobachtet. Es gibt keine eindeutige Lokalisation der Beschwerden, gleichzeitig steigt ihre Intensität jedoch rapide an. Eine Person neigt normalerweise dazu, eine erzwungene Haltung einzunehmen, wobei die Beine bis zum Bauch hochgezogen sind. In dieser Position wird der Schmerz weniger stark empfunden. Mit zunehmendem Grad des Darmschadens tritt Erbrechen auf, das kleine Blutverunreinigungen enthalten kann.

Die Entwicklung einer Darmthrombose geht mit einer Verletzung des Stuhls einher. Einleitungen werden flüssig und enthalten Verunreinigungen großer Mengen an Schleim. Der Magen ist geschwollen und fest im Griff. Darüber hinaus wird bei akuter Darmthrombose eine Zyanose der Haut und der Schleimhäute beobachtet. Bei dieser Variante der Erkrankung kommt es zunächst zu einem Blutdruckanstieg und dann zu einem starken Abfall. Der Impuls nimmt zu. Die Symptome einer akuten Darmthrombose nehmen rasch zu. Der Patient hat Gesichtszüge geschärft. Oft kommt es zu einer Zunahme der Atmung.

Möglicherweise gibt es andere Symptome, die auf die Entwicklung eines akuten Zustands hindeuten. In der Regel, etwa 18 bis 36 Stunden nach dem Auftreten der ersten akuten Anzeichen eines Blutgerinnsels, geht die Krankheit in das Stadium der Peritonitis über, was zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Bei einem derart ungünstigen Verlauf und dem Fehlen der notwendigen Notfallmaßnahmen ist die Prognose ungünstig. Eine Intoxikation in Kombination mit einer Peritonitis bei arterieller Thrombose führt zum Tod des Patienten innerhalb von 2 Tagen. Bei Venenthrombosen, begleitet von schwerer Intoxikation und Peritonitis, tritt der Tod gewöhnlich nach 5-6 Tagen auf.

Methoden der Diagnose und Behandlung der Pathologie

In Anbetracht der Tatsache, dass Thrombosen von im Darm befindlichen Gefäßen selten beobachtet werden, und die Symptome, die vor dem Hintergrund dieses pathologischen Zustands beobachtet werden, nicht indikativ sind, da sie auf andere Erkrankungen hindeuten können, ist der diagnostische Prozess etwas kompliziert. Anamnese zu nehmen und einen Patienten zu untersuchen, reicht in der Regel nicht aus, um das Problem zu bestimmen. Bei der Diagnose der Darmthrombose spielte die Instrumental- und Laboruntersuchung die entscheidende Rolle:

  • komplettes Blutbild;
  • Angiographie von Darmgefäßen;
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation geschädigter Bereiche von Venen oder Arterien zu bestimmen und zusätzlich den Schweregrad von Erkrankungen zu bewerten, die durch unzureichende Ernährung der Gewebe verursacht werden. In seltenen Fällen kann die Behandlung der Darmthrombose mit konservativen Methoden durchgeführt werden. In der Regel versuchen Ärzte, ein Blutgerinnsel zu entfernen, indem sie hohe Dosen von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien verabreichen. In den meisten Fällen werden konservative Behandlungsmethoden verwendet, wenn Kontraindikationen für die chirurgische Therapie vorliegen.

Die Thrombose der Darmgefäße ist eine Notfallbedingung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Pathologie vor der Bildung des Zentrums der Gewebenekrose festgestellt wurde, kann die Therapie auf schonende Weise durchgeführt werden. Ein Thrombus kann durch Embolektomie oder Endartektomie entfernt werden. Außerdem kann ein Verfahren für die Prothetik eines verstopften Bereichs eines Blutgefäßes durchgeführt werden.

Bei einem deutlichen Fokus der Nekrose ermöglichen solche sparsamen Therapien dem Patienten nicht die notwendige Verbesserung. In diesem Fall ist eine radikale Resektion der Stelle mit Ischämie erforderlich. Bei Peritonitis kann der Darmbereich, der entfernt werden muss, groß sein. Da der Dünndarm durch den ischämischen Prozess am stärksten ausgeprägt ist, kann die Entfernung aller geschädigten Gewebe tödlich sein. In diesem Teil des Gastrointestinaltrakts werden Nährstoffe aufgenommen, sodass die Entfernung eines großen Fokus zu einer Störung dieses lebenswichtigen Prozesses führen kann. Der verbleibende Darm kann diese Aufgabe nicht bewältigen. Wenn der Eingriff zur Entfernung eines Teils des Darms erfolgreich war, ist das Risiko der Entwicklung von adhäsiven Prozessen und anderen Komplikationen in der Erholungsphase nach der Operation hoch.

Wie man mesenteriale Darmthrombosen rechtzeitig erkennt: Ursachen, Symptome und Folgen

Mittlere und ältere Menschen sind manchmal einer so schweren Erkrankung wie Darmthrombose ausgesetzt. Gleichzeitig hängt ihr weiterer Zustand direkt davon ab, wann sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und die richtige Diagnose und Behandlung erhalten.

Um die kostbare Zeit, die für die Rettung des Patienten benötigt wird, nicht zu verpassen, sollte jeder die Symptome dieser Krankheit kennen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist über die Krankheit wissenswert?

Menschliches Blut neigt zum Koagulieren, was in der Medizin als Koagulation bezeichnet wird. Dies ist eine sehr wichtige Funktion, ohne die eine Person bei der geringsten Verletzung alles Blut verlieren und sterben würde.

Dieselbe Funktion trägt jedoch auch dazu bei, dass sich mit den Jahren Blutgerinnsel (Thromben) in den Gefäßen bilden.

Sie können in jedem Bereich des menschlichen Körpers auftreten. Wenn sie in die Darmarterie gelangen, blockieren sie ihr Lumen, sodass das Blut diesen Darmbereich nicht ernähren kann. Als Folge davon sterben Gewebe ab.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursachen für Darmthrombose sind:

  • Atherosklerose ist eine vaskuläre Erkrankung, die durch die Bildung von Plaques gekennzeichnet ist, bei deren Bruch Thromben auftreten;
  • Hypertonie - Hypertonie, die zum Bruch von atherosklerotischen Plaques beiträgt;
  • Herzinfarkt - provoziert die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen;
  • Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, die zum Auftreten von Blutgerinnseln beiträgt;
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venen in den Beinen, begleitet von Blutstauung und Thrombose;
  • Rheuma - eine Erkrankung des Bindegewebes, deren Folge die Entwicklung von Herzkrankheiten und die Bildung von Blutgerinnseln ist;
  • die postoperative Periode - schließt eine Schutzreaktion des Körpers ein, durch die Blutgerinnsel gebildet werden, die zur Blutstillung beitragen;
  • postpartale Thrombose - mit einem großen Blutverlust aufgrund der Geburt in Blutgefäßen werden Blutgerinnsel gebildet;
  • Sepsis - Blutinfektion, die zur Thrombose beiträgt.

Erste Symptome der Krankheit

Eine Darmthrombose ist schwer zu diagnostizieren, daher sollten Sie die folgenden Symptome sorgfältig betrachten:

  • Plötzliche akute Schmerzen im Unterleib, die nach dem Essen auftreten;
  • Übelkeit, Erbrechen, gestörter Stuhl (Durchfall, Verstopfung);
  • Flatulenz, die von Anspannung in den Bauchmuskeln begleitet wird;
  • Blanchieren der Haut, Schweiß, trockener Mund;
  • Ein pastöser Tumor im Bereich zwischen Nabel und Schambein, der aus der Ansammlung von Blut resultiert;
  • Reduzierter Druck;
  • Im Kot sieht man das Blut von heller Farbe.

Stadien der Krankheit

Die Darmthrombose ist in folgende Stadien unterteilt:

    Ischämie des Darms - in diesem Stadium der Erkrankung ist es immer noch möglich, das geschädigte Organ wiederherzustellen. Das Hauptsymptom ist unerträglich, verkrampfender Schmerz

Sorten der Krankheit

Je nachdem, ob die Wiederherstellung des Blutflusses nach einer Blockade erfolgt, wird der weitere Krankheitsverlauf in drei Arten unterteilt:

  1. Kompensiert - der Blutkreislauf im Darm kehrt vollständig zur Normalität zurück.
  2. Unterkompensation - Wiederherstellung des Blutflusses erfolgt teilweise.
  3. Dekompensiert - Es ist nicht möglich, den Blutkreislauf zu normalisieren, wodurch sich ein Darminfarkt entwickelt.

Diagnosetechniken

Der weitere Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, wie schnell die Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird. Es gibt zwei Arten der Diagnose einer mesenterialen Thrombose: zu Hause und im Krankenhaus.

Betrachten Sie beide Optionen genauer.

Wie können Sie eine Thrombose zu Hause selbstständig diagnostizieren?

Wenn Sie Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen mit Blut, lockere Stühle, Blanchieren der Haut und Schleimhäute, harten Bauch, Schärfen der Gesichtszüge, Fieber bis zu 38 ° C, Bluthochdruck und dann Blutdruckabfall bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Es ist zu beachten, dass im Falle einer Verzögerung die Krankheit nicht bis zum Ende gewonnen werden kann.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass es nicht möglich ist, Schmerzen im Unterleib mit Medikamenten oder sogar Betäubungsmitteln zu beseitigen.

Diagnosemethoden im Krankenhaus

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus mit Verdacht auf eine Darmthrombose wird der Patient einer Reihe von Untersuchungsmethoden unterzogen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Hier sind die Methoden, die zutreffen:

  1. Zunächst wird eine Historie erstellt und ein Patient untersucht.
  2. Ein Bluttest wird auf der Ebene der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und der Leukozyten durchgeführt. Mit der Thrombose nehmen diese Zahlen zu.
  3. Radiographie, die dazu beitragen wird, eine akute Darmobstruktion festzustellen.
  4. Diagnostische Laparoskopie, bei der ein optischer Tubus mit einer Kamera durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle eingeführt wird, der ein Bild der inneren Organe des Patienten auf dem Monitorbildschirm anzeigt.
  5. Diagnostische Laparotomie - Wird durchgeführt, wenn keine Laparoskopie möglich ist. Wenn Anzeichen von Darminfarkt festgestellt werden, wird der betroffene Bereich entfernt.
  6. Computertomographie, mit der die inneren Organe detailliert untersucht werden können.
  7. Angiographie der Darmgefäße - In die Gefäße wird ein Kontrastmittel injiziert (jodhaltiges Präparat) und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle aufgenommen. Mit Hilfe dieser Manipulationen kann man den Ort und den Grad der Verstopfung der Mesenterialgefäße erkennen.
  8. Koloskopie - Durch Einführen eines Kolonoskops mit einer Kamera durch das Rektum wird der Zustand des Darms untersucht.
  9. Die Endoskopie ist eine ähnliche Methode, nur ein Endoskopschlauch wird durch den Mund eingeführt.

Wie manifestiert sich eine chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten und wie unterscheidet man sie von anderen Erkrankungen?

Eine gefährliche und unvorhersehbare Thrombophlebitis oberflächlicher Venen kann zu zahlreichen Problemen und Problemen führen, wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostizieren.

Die Wichtigkeit der ersten Hilfe

Alles, was Sie bei Angstsymptomen bei einem Patienten tun können, ist ein dringendes Krankenhausaufenthalt.

Tragen Sie den Patienten in Rückenlage, injizieren Sie gegebenenfalls ein Herzmittel: Koffein, Kampferöl oder Kardiamine. Weitere Hilfe für den Patienten wird in der Klinik bereitgestellt.

Behandlungsprozess

Je nachdem, in welchem ​​Stadium der Erkrankung der Patient in die Klinik gelangt ist, bestimmt der Arzt, welche Methode zur Behandlung der Darm-Gefäß-Thrombose - konservativ oder chirurgisch - anzuwenden ist.

Konservative Therapie

Diese Behandlungsmethode ist nur möglich, wenn die Krankheit noch nicht fortgeschritten ist. Es gibt zwei Therapiemethoden:

  • parenterale Verabreichungsmethode (durch Inhalation oder Injektion) von Blutgerinnungshemmern. Diese Medikamente umfassen Heparin und seine Analoga;
  • Desaggreganten und Thrombolytika-Injektionen.

Trotz der hohen Sterblichkeitsrate, die mit Thrombose einhergeht, bestehen bei rechtzeitiger Anwendung einer angemessenen Behandlung viele Heilungschancen.

Chirurgie

Befindet sich die Erkrankung in einem ernsteren Stadium oder konnte die medikamentöse Methode nicht bewältigt werden, wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, und konservative Methoden wirken nur als Hilfstherapie.

Wenn eine intestinale Ischämie beobachtet wird, kann die Krankheit von selbst verschwinden. Aber als Prophylaxe kann eine Einnahme von Antibiotika verschrieben werden, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen.

Falls erforderlich, wird das geschädigte Darmgewebe entfernt und die gesunden Bereiche zusammengenäht oder eine Operation (Bypass-Operation) durchgeführt (die einen Umweg um das verschlossene Gefäß schafft, das die Fortbewegung von Blut ermöglicht).

Bei einer akuten mesenterialen Ischämie ist eine Operation erforderlich. Der Arzt bestimmt, was zu tun ist: Bypassoperation, Entfernung eines Blutgerinnsels oder eines beschädigten Bereichs, Angioplastie (Einführen eines Katheters in das Gefäß, wodurch der verengte Bereich der Arterie vergrößert wird und das Blut sich weiter bewegen kann).

Dies trägt dazu bei, dass der Krankheitsverlauf stoppt, keine Darmnekrose entsteht.

Mesenteriale Venenthrombosen werden mit Hilfe von Antikoagulanzien beseitigt, deren Behandlungsverlauf sechs Monate dauert. Diese Arzneimittel helfen, die Blutgerinnung zu verhindern und Blutgerinnsel zu verhindern.

Die Nekrose des Darmbereichs erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Nach der Operation

Nach einer Operation wegen Darmthrombose können Komplikationen auftreten und eine Rehabilitation ist erforderlich.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn Sie während der postoperativen Phase die Anweisungen des Arztes nicht befolgen, können gesundheitliche Komplikationen auftreten:

  • die Bildung von Eiter an der Narbe, die nach der Operation verbleibt;
  • Schmerzen durch Darmverklebungen - dies ist darauf zurückzuführen, dass die Darmschleifen nach der Operation miteinander verbunden sind.

Rehabilitation

Nach der Operation muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Innerhalb von zwei Wochen nach der Entlassung sind jegliche Belastungen, selbst die geringsten, für ihn kontraindiziert.

Sie müssen mehr Zeit im Bett verbringen, Sie können eine leichte Bauchmassage durchführen, indem Sie sie im Uhrzeigersinn streicheln.

Das maximale Gewicht, das während dieser Zeit angehoben werden kann, beträgt je nach Komplexität des Vorgangs 2 bis 5 kg. Wenn Sie die Last überschreiten, können Sie eine Hernie provozieren.

Ein paar Wochen nach der Operation ist der Patient bei der Verwendung eines Bades kontraindiziert. Stattdessen ist es besser, sich unter einer warmen Dusche zu waschen und zu versuchen, die Nähte nicht zu berühren, um Entzündungen zu vermeiden.

Die postoperative Diät sollte die folgenden Produkte umfassen: Reis und Grießbrei, Butter, Obst, Milchprodukte, Weißbrot, fettarmes, gekochtes Fleisch und Fisch, Eier.

Rauch- und Konservenprodukte, Senf, Zwiebeln, Knoblauch und Alkohol sind verboten. Trinken Sie in den ersten Monaten keine Vollmilch, um keine Darmbeschwerden zu provozieren.

Sie müssen viel Zeit an der frischen Luft verbringen, therapeutische Übungen machen, Hygiene beachten und von einem Arzt beobachtet werden.

Die Schlafdauer sollte mindestens 8 Stunden pro Tag betragen.

Prognose

Wenn Sie die richtige Behandlung im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit beginnen, ist das Ergebnis höchstwahrscheinlich positiv.

Wenn ein Darminfarkt auftritt, kann eine Operation helfen, aber die Hauptsache ist, rechtzeitig zu sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Um mesenteriale Thrombosen zu vermeiden, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung, in der Gemüse, Obst und Vollkorn einen bedeutenden Platz einnehmen. Der Verbrauch von tierischen Fetten, Süßigkeiten und geräucherten Lebensmitteln sollte begrenzt sein.
  2. Hören Sie auf zu rauchen, da dies das Risiko einer Vasokonstriktion und einer vaskulären Entzündung erhöht, und es kann zu Arteriosklerose kommen.
  3. Bewegen Sie sich mehr, machen Sie die Übungen.
  4. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt und beobachten Sie deren Gesundheit.

In Anbetracht all dessen können wir schlussfolgern, dass die Darmthrombose eine gefährliche Krankheit ist, die viel leichter zu vermeiden ist als zu heilen.

Wenn es jedoch so war, dass Sie diese Krankheit überstanden haben, ist es wichtig, dies rechtzeitig zu diagnostizieren und ins Krankenhaus zu gehen. Dann besteht ein großer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Behandlungsergebnisses.

Wenn die Krankheit jedoch bis zum letzten Punkt ignoriert wird, kann das Ergebnis bis zum Tod des Patienten an Darmnekrose enttäuschend sein.

Seien Sie daher stets auf Ihre Gesundheit aufmerksam, besuchen Sie Ärzte und führen Sie einen korrekten Lebensstil, insbesondere wenn Sie noch nicht jung sind. Dies hilft Ihnen, viele Probleme zu vermeiden.

Video: Mesenteriale Darmischämie

Wodurch wird eine mesenteriale Ischämie verursacht und welche Symptome deuten auf das Auftreten einer Darmischämie hin? Wie ist die Resektion des Darms und wie effektiv ist er?

Was ist eine Darmthrombose, was sind die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Mesenterialinfarkt?

Akute Durchblutungsstörungen der Mesenterialgefäße sind schwere und tödliche Krankheiten, die dringend operativer Behandlung bedürfen. Eine Intestinalthrombose, die sich in aufeinanderfolgenden Stadien von Ischämie bis zu Infarkt und Peritonitis manifestiert, kann ohne eine rechtzeitig durchgeführte Operation zu einem ausgeprägten Schmerzsyndrom und Tod führen: Die Prognose für das Leben ist bei rechtzeitiger Diagnose günstig.

Mesenterialer Infarkt

Eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung der Gefäße, die die Darmwand versorgen, führt zu lokaler Gewebeischämie. Ohne medizinische Versorgung wird die Darmthrombose zur Ursache der Wandnekrose: Der Inhalt des Gastrointestinaltrakts dringt in die Bauchhöhle ein und bildet eine schwere Form der chirurgischen Pathologie - Peritonitis.

Am häufigsten tritt eine mesenteriale Thrombose des Darms bei älteren Menschen auf, aber es ist durchaus möglich, dass bei relativ jungen Menschen Anzeichen eines akuten Abdomens auftreten, wenn eine Pathologie des Gerinnungssystems vorliegt oder bei Herzerkrankungen.

Um zu verstehen, was eine Darmthrombose ist und welche Gefahr für Leben und Gesundheit besteht, müssen Sie die Merkmale des Blutflusses und die Hauptursachen für pathologische Gefäßverstopfung kennen.

Merkmale der Blutversorgung des Darms

Die Hauptversorgung des Darms mit mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigtem Blut und venösem Abfluss erfolgt in den folgenden Gefäßstämmen:

  • obere und untere Mesenterialarterien;
  • gepaarte Mesenterialvenen - obere und untere.

Wichtige Merkmale des Blutflusses sind:

  • Die A. mesenterica superior verlässt die Aorta in einem spitzen Winkel, was das Risiko einer Blockade dramatisch erhöht (dies ist eine Art Falle für Emboli und Blutgerinnsel);
  • ein großer Verantwortungsbereich (die obere Arterie versorgt den gesamten Dünndarm und einen Teil des Dickdarms);
  • allmähliche Reduktion des Gefäßlumens von 9–12 mm im Mundbereich auf 4–5 mm im Bereich des Mesenteriums;
  • die Unmöglichkeit des kompensatorischen Blutflusses von der unteren in die A. mesenterica superior;
  • eine unzureichende Anzahl von venösen Gefäßen, die Blut in die Vena cava abgeben, ist die venöse Mesenterienthrombose daher eine gefährliche Art von Pathologie.

Die anatomischen Merkmale der Gefäße im Darmbereich erhöhen das Risiko akuter und tödlicher Zustände, die mit dem Verschluss der Hauptblutstämme einhergehen.

Intestinale Blutversorgung

Ursachen für ischämische Störungen

Durchblutungsstörungen in den Arterien und Venen, die die Darmwand versorgen, werden in den meisten Fällen durch Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursacht. Die Hauptursachen für die Thrombose der Mesenterialgefäße:

  • atherosklerotische Erkrankung;
  • Myokardinfarkt (mehr über diese Krankheit haben wir hier geschrieben);
  • jede Variante der Herzkrankheit;
  • Aortenpathologie angeborener oder erworbener Natur;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • vaskuläre Entzündung (Vaskulitis, Thromboangiitis, Periarteritis);
  • Krampfadern;
  • traumatische Verletzungen des Bauches;
  • Tumorbildung innerer Organe;
  • Thrombophilie (angeborene Neigung zur Thrombose);
  • allergischer oder medizinischer Angiospasmus.

Eine Vielzahl von Faktoren, die zu einer Thrombose der Mesenterialgefäße führen oder Bedingungen schaffen, und die rasche Entwicklung lokaler nekrotischer Veränderungen bilden eine negative Prognose der Erkrankung: Die akute arterielle Thrombose des Darms und die Peritonitis verschlechtern die Überlebenschancen einer Person dramatisch.

Klassifikation der mesenterialen Thrombose

Je nach Ursache der mesenterialen Thrombose werden folgende Varianten des Gefäßverschlusses im Darm unterschieden:

  • Embolie von Arterienstämmen des Mesenteriums;
  • mesenteriale Arterienthrombose;
  • mesenteriale Venenthrombose;
  • Aortenpathologie (Thrombus, Aneurysma, Dissektion), deren Ergebnis eine Thrombose der Mesenterialgefäße ist;
  • mechanische Kompression des Tumors;
  • chirurgische Verbindung von Geweben.

Ein wichtiger prognostischer Faktor ist der Blutkreislauf im Darmgefäßsystem. Die Thrombose der Mesenterialgefäße kann sich in folgenden Stadien befinden:

  1. Kompensation (klinische Manifestationen sind minimal, die Prognose ist günstig);
  2. Unterkompensationen (progressive negative Symptome);
  3. Dekompensation (schwerer Zustand, die Prognose ist ungünstig).

Beachten Sie unbedingt den Schweregrad der Gefäßerkrankungen. Die Thrombose der Darmgefäße führt zu aufeinanderfolgenden Stadien des pathologischen Prozesses:

  1. Ischemische Veränderungen;
  2. Infarkt der Darmwand;
  3. Peritonitis vor dem Hintergrund der Nekrose des Darms.

Einer der häufigen Faktoren für die Thrombose der Mesenterialgefäße sind Herzerkrankungen.

Vor dem Hintergrund angeborener Anomalien und erworbener Klappendefekte ist vor allem in der Vorbereitungsphase und nach einer Herzoperation eine prophylaktische Behandlung erforderlich.

Symptome der Pathologie

Akute mesenterische Thrombose bietet die wichtigsten klinischen Manifestationen, wenn die folgenden Symptome typisch sind:

  • starke, unerträgliche Bauchschmerzen, die mehrere Stunden andauern;
  • erzwungene Haltung (Beine an den Bauch gezogen);
  • extreme Angst und Angst, Stöhnen und Schreien;
  • Tachykardie und Bluthochdruck;
  • starke Blässe und kalter Schweiß;
  • Erbrechen und lose Hocker.

Eine solche helle Klinik tritt normalerweise auf, wenn eine Thrombose der A. mesenterica superior auftritt. Das ischämische Stadium endet und nach 6-12 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen tritt eine vorübergehende Besserung ein. Denn das Stadium des Darminfarkts ist durch eine signifikante Erleichterung bis zum Aufhören der Schmerzen gekennzeichnet. Der Gefäßdruck kann sich normalisieren, aber die Herzfrequenz nimmt nicht ab. In diesem Stadium manifestiert sich Darm-Mesenterienthrombose durch Blut im Stuhl und Erbrechen mit zunehmenden Anzeichen einer Intoxikation.

Mit dem Beginn der Peritonitis, die durch die Wiederaufnahme starker Schmerzen gekennzeichnet ist, werden die Heilungschancen stark verringert. Die wichtigsten Faktoren für eine günstige Prognose sind die rechtzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung der Krankheit.

Diagnosemethoden

Bei der anfänglichen chirurgischen Untersuchung durch einen erfahrenen Spezialisten können Sie schnell von einem akuten Unterleib ausgehen. Der Arzt führt zusätzlich zu den notwendigen palpatorischen Tests folgende Untersuchungen durch:

  • Bestimmung der Leukozytenzahl in der allgemeinen klinischen Blutanalyse;
  • Gerinnungsbewertung der Gerinnung;
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe;
  • Panorama-Röntgenaufnahme des Bauches;
  • Computertomographie;
  • angiographische Untersuchung zur Bestimmung des Ortes der Blockade;
  • diagnostische Laparoskopie.

Je nach Symptomen und Schweregrad sind die Umfragetaktiken individuell. Alle diagnostischen Maßnahmen müssen schnell durchgeführt werden, um eine Verschlechterung und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern: Mesenterische Thrombosen im Kompensationsstadium können ohne gefährliche Folgen geheilt werden, und vor dem Hintergrund einer Peritonitis steigt das Todesrisiko auf 90%.

Taktik der chirurgischen Behandlung

Progressive mesenterische Thrombosen, deren Behandlung dringende Maßnahmen erfordert, können nicht mit Medikamenten beseitigt werden. Die einzige Chance, Leben zu retten, ist eine Operation, deren Hauptziele darin bestehen:

  1. Wiederherstellung des Blutflusses;
  2. Entfernung von nekrotischem Darm;
  3. Kampf gegen Entzündungen im Bauchraum.

Die Hauptstadien des chirurgischen Eingriffs:

  1. Ein Bauchschnitt für den Zugang zu inneren Organen;
  2. Beurteilung des Darmzustands (Lebensfähigkeit der Wand, Nachweis von Herden von Gewebenekrose)
  3. Bestimmung der Pulsation von Gefäßen und Palpation, wobei der Ort ermittelt wird, an dem eine mesenteriale Darmthrombose aufgetreten ist;
  4. Entfernung nicht lebensfähiger Teile des Darms (Resektion);
  5. Die Auferlegung der Anastomose zur Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit;
  6. Durchführung von Maßnahmen zur Rehabilitation des Bauches zur Vorbeugung der Peritonitis nach der Operation.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist notwendig, um Komplikationen zu verhindern und die Re-Thrombusbildung zu verhindern.

Eine rationelle Diättherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Darmfunktionen: Es ist notwendig, die Ernährungsempfehlungen des Arztes sorgfältig und genau zu befolgen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine plötzliche Thrombose der Mesenterialgefäße führt zu folgenden gefährlichen Zuständen und Krankheiten:

  • akuter Bauch mit starken Schmerzen;
  • Nekrose der Darmwand mit Perforation und Peritonitis;
  • Sepsis als eine der Todesursachen;
  • die Bildung eines eitrigen Abszesses der Bauchhöhle;
  • ausgeprägte Verwachsungen als Folge einer Entzündung;
  • Kurzdarmsyndrom mit unangenehmen Symptomen;
  • Darmdysbiose.

Die meisten pathologischen Zustände beeinträchtigen die menschliche Gesundheit extrem, beeinträchtigen die Lebensqualität und erhöhen das Risiko einer erneuten Thrombose in allen Körpergefäßen.

Prognose für das Leben

Eine akute Thrombose der Mesenterialarterien ohne chirurgische Behandlung endet mit dem Tod einer Person (bis zu 75% der Menschen sterben innerhalb der ersten 2-3 Tage nach Beginn des Schmerzsyndroms). Wenn die venöse Blockade die Todeszeit um einige Tage (4-5 Tage) verzögert. Bei einem chirurgischen Eingriff zum frühest möglichen Zeitpunkt steigen die Überlebenschancen stark an (zwei Drittel der am ersten Tag operierten Patienten erholen sich). Langfristig ist es notwendig, die Überwachung mit einem Gefäßchirurgen und einem Kardiologen fortzusetzen, wobei die obligatorische prophylaktische Verabreichung von Arzneimitteln, die das Risiko einer Thrombusbildung verringern, erforderlich ist.

Darmthrombose

Was ist Darmthrombose? Was müssen Sie über die Krankheit wissen? Was sind die Ursachen des Auftretens? Wie erkennt man eine Darmthrombose zu Beginn der Krankheit? Krankenhausaufenthalt und Behandlung des Patienten. Erholung nach der Operation

Was ist Darmthrombose?

Die Darmthrombose (Darminfarkt, Mesenterienthrombose) ist eine chirurgische Erkrankung, deren Essenz in einer Verletzung der Durchgängigkeit der Darmgefäße (Mesenterialarterien oder Mesenterialarterien) besteht, die aufgrund einer Blockade durch Blutgerinnsel (Gerinnsel) hervorgerufen wird. In der Regel sollte der Dünndarm betroffen sein.

Bei jungen Menschen tritt diese Pathologie praktisch nicht auf. Intestinale Thrombose betrifft am häufigsten Personen im Alter von über 50 Jahren, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden (Herzfehler, Rheuma, Atherosklerose, Bluthochdruck).

Beachten Sie! Die Thrombose der Mesenterialgefäße ist leider durch eine hohe postoperative Mortalität gekennzeichnet - etwa 90% der operierten.

Alles, was Sie über die Krankheit wissen müssen

Menschliches Blut kann gerinnen, dies wird Koagulation genannt. Diese Funktion ist äußerst wichtig, ohne die eine Person schon beim kleinsten Kratzer alles Blut verlieren würde.

Dieselbe Funktion bewirkt jedoch bei älteren Menschen die Bildung von Blutgerinnseln. Thrombus kann in jedem Teil des menschlichen Körpers auftreten. Wenn ein Thrombus in die Darmarterie gelangt, verstopft er sein Lumen und blockiert den Zugang von Blut zu den Nahrungsmitteln dieses Teils des Darms. Dies führt zum Absterben seiner Gewebe.

Ursachen der Thrombose

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung eines Blutgerinnsels im Darm sind:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Kardiosklerose;
  • Vernichtende Endarteriitis;
  • Rheumatische Herzkrankheit;
  • Portalhypertonie;
  • Endokarditis;
  • Bauchtrauma;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Klemmen Hernie;
  • Postoperative Komplikation.

Alle oben genannten Zustände verursachen die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung einer Pathologie. Atherosklerose wird von der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden begleitet, die sich schließlich lösen und das Arterienlumen blockieren.

Erste Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Darmthrombose hängen von der Form der Ischämie und der Höhe der Arterienüberlappung ab.

  1. Darmkoliken und häufige lose Stuhlgänge begleiten die kompensierte Form der Ischämie, und wenn es Blutverunreinigungen gibt, dann eine Unterkompensation der Ischämie. Ein Einlauf ist erforderlich, um das Blut im Stuhl zu bewerten.
  2. Intensive plötzliche Schmerzen verursachen eine unterkompensierte Form der Ischämie. Die Dekompensation der Blutversorgung hat die gleichen Symptome, sinkt jedoch bald durch den Tod von Nervenenden. Infolgedessen signalisieren tote Zellen den schlechten Zustand des Körpers und zeigen eine imaginäre Verbesserung.
  3. Das Verschwinden der Darmbeweglichkeit während des Darmsterbens wird von einer dekompensierten Ischämie begleitet. Die kompensierte Ischämie dagegen hat Klarheit und hohe Aktivität.
  4. Schwere Verspannungen im Bauchraum, die an ein Magengeschwür erinnern, sind charakteristisch für eine Dünndarmthrombose. Begleitet von Darmperforation und Gangränentwicklung.
  5. Vergiftung durch Gangrän. Es ist charakteristisch für dekompensierte Ischämie, die sich durch Erbrechen, signifikante Leukozytose, instabilen arteriellen Druck und filamentösen Puls äußert.

Wie kann man den Ausbruch der Krankheit nicht verpassen?

Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Frauen und Männer im Alter und im mittleren Alter an Ischämie leiden. Die Thrombose der Darmgefäße ist schwer zu diagnostizieren - die Krankheit zeigt sich meist mit unterschiedlichen Symptomen. Die meisten Menschen suchen medizinische Hilfe bei Komplikationen der Krankheit.

Stadien der Darmthrombose:

  1. Ischämie des Darms. In diesem Stadium der Krankheit ist das geschädigte Organ einer Genesung unterworfen. Hauptsymptome: Krämpfe, unerträgliche Schmerzen im Unterleib, Erbrechen der Galle, Blut und Kot. Der Stuhl wird flüssig.
  2. Darminfarkt. Im Darm treten Veränderungen auf, die zu einer Vergiftung des Körpers führen. Lose Hocker ersetzt Verstopfung, Darmwände werden zerstört. Die Fäkalien werden von Blut begleitet, zwischen Pubis und Nabel bildet sich ein teigartiger Tumor - ein Symptom von Mondor. Der Patient fühlt unerträgliche Schmerzen. Die Haut wird blass und nach bläulichen Tönen.
  3. Perionit Es gibt eine klare Vergiftung des Körpers mit Toxinen, die mit einer Verletzung des Kreislaufsystems einhergehen. Die Schmerzen hören auf, aber das Erbrechen nimmt zu und der Stuhlgang wird unberechenbar. Der Bauch ist leicht schmerzhaft, weich und geschwollen. Schmerzen treten im betroffenen Bereich auf und die Entzündung nimmt zu. Nach einiger Zeit kommt es zu Lähmungen des betroffenen Organs aufgrund des verzögerten Gases und Stuhlganges. Die Haut wird fahl, es steigt Temperatur und Hypotonie an.

Die Krankheit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, es hängt alles von den geschädigten Gefäßen ab. Die Darmthrombose kann sowohl abrupt als auch allmählich beginnen.

Sorten der Krankheit

Die Entwicklung der Krankheit ist in 3 Typen unterteilt:

  1. Kompensiert wird, wenn sich der Blutkreislauf vollständig normalisiert;
  2. Unterkompensation - teilweise Wiederherstellung des Blutflusses;
  3. Dekompensiert - der Blutkreislauf kann nicht wieder normalisiert werden, was zu einem Darminfarkt führt.

Verlauf der Krankheit

Die Krankheit ist sehr schnell. Das Stadium eines Herzinfarkts tritt in 6-12 Stunden auf und kann einen Tag andauern. Die Patienten fühlen sich zu dieser Zeit erleichtert, aber es ist nichts Gutes dabei - der Patient hat keine Schmerzen mehr, da die Schmerzrezeptoren durch den Tod des Darms sterben. Nach weiteren 12 Stunden treten neue Symptome auf: hohe Leukozytose, erhöhte Herzfrequenz, trockene Zunge und erhöhte Schmerzen. Die Prognose in diesem Stadium für den Patienten ist äußerst ungünstig und in fast allen Fällen tödlich.

Krankenhausaufenthalt des Patienten

Mesenterische Thrombosen werden in der Klinik behandelt, und zwar in der chirurgischen Abteilung. Der Behandlungserfolg hängt vom Stadium der Vernachlässigung der Krankheit ab, der Patient wird ins Krankenhaus gehen.

Das Verfahren zum Nachweis und zur Behandlung ist wie folgt:

  • Der Patient hat in einer Notaufnahme Tests gemacht. Es ist notwendig, die Gerinnungsfähigkeit und den Leukozytengehalt im Blut zu bestimmen.
  • Es wird eine Röntgenaufnahme gemacht, wonach der Arzt bei Darmverschluss die Flüssigkeitsmenge bestimmt;
  • Die Angiographie ist ein guter Weg zur Diagnose. Auf dem Angiogramm mit Thrombose der Arterien wird kein ausgeprägter Kontraststamm erkennbar;
  • Eine effektive Methode zur Bestimmung des Entwicklungsgrades von Mesenterienthrombose im Darm ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff (diagnostische Laparoskopie). Im Bauchbereich erfolgt eine kleine Punktion, durch die der Arzt die Bauchorgane untersuchen kann. Somit ist es möglich, die genaueste Diagnose zu belassen;
  • Wenn eine diagnostische Laparoskopie aus irgendeinem Grund nicht möglich ist (aufgrund fehlender Ausrüstung), wird eine diagnostische Laparotomie durchgeführt. Dies ist bereits der Beginn einer medizinischen Operation;
  • Wenn seit der Blockade nur ein paar Stunden vergangen sind, besteht während der Operation die Möglichkeit, ein Blutgerinnsel aus dem Lumen einer Vene oder der Mesenterialarterie zu entfernen. Wenn eine Nekrose des Dünndarms oder seines Gangrän begonnen hat, wird er reseziert.
  • Der Arzt bestimmt die Operationsmethode für jeden Patienten individuell. Nach der Operation ist es notwendig, Medikamente zu nehmen, die die Mesenterialgefäße erweitern, Blutverdünner, Antibiotika sowie Medikamente, die den Körper von Giftstoffen reinigen.

Beachten Sie! Nach der Entfernung eines Teils des Darms erholt sich seine Durchgängigkeit schnell genug, was Hoffnung auf eine Stabilisierung der Gesundheit gibt.

Erholung nach der Operation

Nach einer Operation am Darm muss sich der Patient erst nach einer Operation erholen. Wenn Sie die Anweisungen des Arztes nicht befolgen, können Sie solche Komplikationen nicht vermeiden:

  • Schmerzempfindungen;
  • das Auftreten von Adhäsionen;
  • eitrige Narben.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt kontaktieren.

Nach der Operation verbleibt der Patient mindestens 2 Wochen unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus. Der Patient sollte alle Zeit im Bett verbringen. Es ist strengstens verboten, jegliches Gewicht zu heben. Baden ist verboten, gelegentlich kann man duschen. Es wird empfohlen, eine leichte Bauchmassage durchzuführen.

Die Wiederherstellung der Eingeweide ist ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden. Dem Patienten wird eine spezielle Diät verordnet, bestehend aus:

  • Grieß;
  • Butter;
  • Serum und Ryazhenka.

Es wird empfohlen, scharfe Speisen, Alkohol und geräuchertes Fleisch von Ihrer Ernährung auszuschließen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung. Die Akzeptanz von alkoholischen Getränken und das Rauchen bei dieser Krankheit ist streng kontraindiziert.

Darmthrombose

Die Darmthrombose ist eine Erkrankung, die auf schwere Gefäßverletzungen zurückzuführen ist. Es ist ziemlich selten, aber gleichzeitig sehr gefährlich für den Menschen.

Das Leben und die Gesundheit des Patienten sind direkt abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit und davon, wie schnell der Chirurg unterstützt wird.

Die Risikogruppe umfasst ältere Menschen. Die Thrombusbildung beginnt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßpassagen. Nachdem das Gefäß verstopft ist, beginnt sich ein bestimmter Bereich der Thrombose mit dem Blut zu trennen.

Die Therapie sollte mit den ersten vom Patienten wahrgenommenen Symptomen beginnen. In der entgegengesetzten Ausführungsform führt eine Thrombose der Darmgefäße zu traurigen Folgen. Bei Thrombose oder Embolie sind die Mesenterialgefäße vollständig geschlossen, es entstehen Gefäßkrämpfe.

Der erkrankte Teil des Darms wird nicht ausreichend ernährt, was schließlich zu einer Nekrose der Wände führt und sie als hämorrhagischen Infarkt des Darms bezeichnet. Als Ergebnis beginnt die Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle).

Einstufung und Arten von Thrombosen

In der Medizin gibt es drei Haupttypen von Darmthrombosen. Ihre Trennung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und in welchem ​​Zustand sich der Blutfluss befindet.

  1. Kompensierte Thrombose. Kleine Schiffe sind blockiert. Der Blutfluss mit der Zeit wird wieder aufgenommen und beeinträchtigt nicht die Funktion des Rektums und des Darms.
  2. Unterkompensierte Thrombose. Es gibt Blutgerinnsel und der Blutfluss ist nicht vollständig wiederhergestellt.
  3. Dekompensierte Thrombose. Die Thrombusbildung im Gefäß blockiert die Durchblutung vollständig und ein Darminfarkt kann später auftreten. Diese Art von Thrombose führt häufig zum Tod des Patienten.

Mesenteriale Darmthrombose besteht aus drei Stadien:

  1. Darmischämie. Schiffe sind leicht beschädigt. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Sie das Fortschreiten der Krankheit verhindern. In diesem Stadium beginnt der Patient die Galle zu erbrechen, klagt über Schmerzen im Darm und lockere Stuhlgänge. Bevor jedoch die ersten Symptome auftreten, wird der Patient hypertensiv (Blutdruck steigt stark).
  2. Herzinfarkt im Darm Das Lumen des Gefäßes verstopft und überschneidet sich, was zur Zerstörung der Wände der Darmschleimhaut führt. Es führt zu einer Vergiftung des Körpers. Es ist schwierig für den Patienten, auf die Toilette zu gehen, Verstopfung leidet oft, im Kot kann man Blutflecken feststellen. Der Patient klagt über Schmerzen im Darmbereich, in der Nähe des Nabels ist alles geschwollen (ein Symptom von Mondor). Der Schmerz ist stark, was unmöglich zu ertragen ist. Es gibt Fälle, in denen die Narkosepille nicht hilft.
  3. Entzündung der Bauchhöhle (Peritonitis). Die Vergiftung verläuft im ganzen Körper, während das Kreislaufsystem beeinträchtigt ist. Der Patient befindet sich in einem ernsten Zustand, der von Erbrechen und Abdominaldehnung begleitet wird. Wenn er darauf gedrückt wird, erleidet der Patient starke akute Schmerzen. Wenn Sie keine medizinische Versorgung leisten, ist der Darm gelähmt, der Blutdruck sinkt stark ab. Der Tod ist möglich.

Darmthrombose verursacht

Das Auftreten einer Darmthrombose wird von Ärzten darauf zurückgeführt, dass sich Fette und Cholesterin an den Innenwänden der Gefäße der Mesenterien ablagern. Infolgedessen werden Plaqueformen und Plaques und Wände dichter und werden weniger elastisch.

All dies führt dazu, dass das arterielle Lumen verengt und der Blutkreislauf behindert wird. Wenn das Gefäß verstopft ist, wird die Blutzirkulation zu irgendeinem Teil des Darms gestoppt.

Eine Verschwörung, die nicht genug Blut erhält, führt zu zerstörerischen Veränderungen im Darm. Die Veränderungen beginnen an der Darmschleimhaut (es bilden sich Geschwüre und Nekrosen).

Die Gewebe beginnen zu zerfallen und alles, was sich im Darm befindet, dringt in die Bauchhöhle ein und beginnt sich schließlich zu entzünden, was tödlich sein kann.

Ursachen der Darmthrombose:

  • Verstopfung der Blutgefäße mit Cholesterin und Fetten;
  • hoher Blutdruck;
  • Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Läsionen von Klappen und Herzmuskeln;
  • chronische Entzündung und Verdickung der Arterienwände;
  • Erkrankungen der Milz und der Leber;
  • Bauchtrauma;
  • bösartige Geschwülste.

Thrombose der intestinalen Mesenterialgefäße

Die Symptomatologie der Erkrankung hängt von der Überlappung des Arterienlumens ab und davon, wie viele Gefäße verstopft sind.

  • Im ersten Stadium der Erkrankung erleidet der Patient oft schmerzhafte Anfälle im Bauchbereich. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz dauerhaft. Aus unerträglichen Schmerzen verbringt der Patient oft die Zeit in Rückenlage. Um ein wenig Schmerz loszuwerden, sollte der Patient sich auf die Seite legen und die Beine an den Bauch drücken.
  • Erbrechen mit Blut.
  • Häufiger flüssiger oder matschiger Stuhl mit Blut.
  • Auf dem anfänglichen Niveau der Entwicklung der Krankheit steigt der Blutdruck an, mit der Zeit sinkt er unter die normalen Werte. Die Blutdruckrate bei einer gesunden Person beträgt 110/70.
  • Sichtbare Schleimhaut und blasse Haut ist das erste Zeichen, dass das Blut nicht vollständig durch die Gefäße läuft.
  • Erhöhte Körpertemperatur über 37,5.
  • Gesichtsmerkmale werden geschärft.
  • Der Patient bemerkt die Elastizität des Bauches und dessen Blähungen.
  • Wenn Sie auf den Bauch drücken und dann abrupt die Hände entfernen, wird der Schmerz noch stärker.

Diagnose der Thrombose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Spezialisten viel Laborforschung durchführen.

  1. Als erstes wurde die Geschichte aller angeborenen und erworbenen Krankheiten untersucht. Der Arzt führt auch eine externe Untersuchung durch.
  2. Ein Bluttest zur Bestimmung des Niveaus der Blutsenkungsgeschwindigkeit und der Anzahl der Leukozyten. Wenn eine Person Thrombose hat, sind die Indikatoren um ein Vielfaches höher als normal.
  3. Röntgen, können Sie feststellen, wie schwierig die Durchgängigkeit im Darm ist.
  4. Laparoskopie. Im Peritoneum wird ein kleiner Einschnitt gemacht, ein optischer Tubus mit einer Kamera wird eingeführt. Die Kamera zeigt alle inneren Organe des Patienten.
  5. Laparotomie Wenn aus irgendeinem Grund keine Laparoskopie durchgeführt werden kann, wird diese Art medizinischer Forschung durchgeführt. Wenn der Arzt die betroffenen Bereiche des Darms gefunden hat, werden diese sofort durch einen chirurgischen Eingriff entfernt.
  6. Die Computertomographie bestimmt den Zustand aller inneren Organe genau.
  7. Angiographie. Eine jodhaltige Substanz wird in das Mesenterialgefäß injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme des Peritoneums gemacht. Diese Art der Untersuchung bestimmt, wo und wie stark das Mesenterialgefäß blockiert ist.
  8. Koloskopie Das Colonoskop mit einer Kamera, die durch das Rektum eingeführt wird, hilft dabei, den allgemeinen Zustand des Darms und seiner Wände zu bestimmen.
  9. Endoskopie. Es sieht aus wie eine Darmspiegelung, aber die Kamera wird durch den Mund eingeführt.

Thrombose-Behandlung

Das Leben des Patienten hängt von der Diagnose ab. Die Krankheit zu Hause zu heilen ist unmöglich. Wenn Sie diesen Vorgang leicht nehmen und während der Schmerzen ist es einfacher für Sie, die Schmerzpille einzunehmen, dann kann dies alles zum Tod führen.

Schmerzen können nicht mit einem Analgetikum entfernt werden, selbst Drogen mit narkotischer Wirkung zeigen keine Wirkung.

Um das Ergebnis der Behandlung zu bestimmen, muss der Arzt das Stadium der Erkrankung bestimmen.

  • Die erste Stufe ist der Darm und seine Funktionen werden vollständig wiederhergestellt.
  • zweite Stufe - die betroffenen Darmbereiche werden teilweise entfernt.
  • Die dritte Stufe - der Darm kann nicht wiederhergestellt werden.

Wenn im Anfangsstadium eine Darmthrombose diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt und Sie können auf eine Operation verzichten.

Es gibt Medikamente, die ein Blutgerinnsel loswerden können:

  1. Parenteral injiziert in das Kreislaufsystem Medikamente, die die Aktivität der Blutgerinnung verringern. Geben Sie viermal täglich (zwischen 6 Stunden) ein. Die Behandlung dauert 2 Tage. Experten überwachen den Prothrombinindex.
  2. Arzneimittel, die den Blutfluss in den Gefäßen wiederherstellen, und Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Wenn die Zeit beginnt, die Behandlung zu beginnen, wird das Kreislaufsystem schnell wieder normalisiert. In allen anderen Fällen ist eine Thrombose ohne Operation nicht zu vermeiden, und dies ist die einzige Chance, das Leben des Patienten zu retten.

Sie können die Chance einer vollständigen Heilung auch durch Laparoskopie oder Laparotomie erhöhen.

Im Anfangsstadium der Erkrankung reicht es aus, dass der Arzt den gebildeten Thrombus oder das Gefäß entfernt und die Arterie prothetiert. Im schweren Krankheitsverlauf wird der betroffene Teil der Schote entfernt und die gesunden Teile zusammengenäht. Manchmal machen sie Rangieren, nach denen das Blut normal zirkuliert.

Das Wichtigste ist, die Entwicklung einer Peritonitis zu verhindern. In diesem Fall sind nur 25% der Operationen erfolgreich. Nach jeder Behandlung sollte der Patient 15 Tage unter der Aufsicht eines Spezialisten stehen.

Nach der Operation endet die Therapie nicht. Der Patient setzt die Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten fort, um das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu verhindern.

Um Komplikationen zu vermeiden, folgen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Das Hauptziel des Arztes ist es, alle Funktionen des Darms wiederherzustellen. Dazu müssen Sie eine strikte Diät einhalten. Scharfe, gebratene und fetthaltige Lebensmittel sollten ebenso wie alle geräucherten Lebensmittel und Gewürze von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden. Alkohol und Rauchen sind verboten.

Die ersten Symptome einer Darmthrombose

Eine Darmthrombose tritt aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße im Darm auf. Die Folge einer Thrombose sind ein Herzinfarkt im Darm oder ein Ischämie-Angriff. Das Risiko, krank zu werden, besteht bei jeder Person, unabhängig von Alter oder Geschlecht. In Russland leiden 12% der Menschen an einer ähnlichen Krankheit, was auf ihre Prävalenz hindeutet.

Konzept der Krankheit

Der Darm befindet sich auf der Leinwand, die Bryazzyka, die den Körper durch die Gefäße mit Blut versorgt. Jedes der Gefäße versorgt den Darm an einer bestimmten Stelle mit Blut. Bei einer Verletzung des Blutkreislaufs kommt es zu einem Darminfarkt oder Blutgerinnsel.

Eine intestinale Thrombose ist bei verspäteter Behandlung des Arztes für die Kranken tödlich. Die Entwicklung der Pathologie ist wie folgt:

An der Darmwand schließt sich der freie Raum des Mesenterialgefäßes, aus diesem Grund kommt es zu einer Thrombose oder Embolie. Die Kompression der Gefäße wird provoziert und der vom Thrombus betroffene Bereich verliert die ankommende Nahrung. Ein Teil der Darmwände ist abgestumpft, bei einem Kranken besteht die Gefahr einer Peritonitis. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation beruht auf dem Fehler des Patienten bei der Interpretation der Anzeichen einer Thrombose, die anderen Erkrankungen ähnlich sind.

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Das Hauptsymptom der Darmthrombose sind starke, akute, unerträgliche Magenschmerzen. Bei der Ankunft des Arztes kann bei dem Patienten eine Blinddarmentzündung, Cholezystitis oder Darmverschluss diagnostiziert werden. Erst nach Durchführung diagnostischer Verfahren und Untersuchungen kann ein Arzt mit Sicherheit feststellen und bestätigen, dass der Patient eine mesenteriale Darmthrombose hat. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses.

Die Ursache der Darmthrombose ist Arteriosklerose, Hypertonie, Rheuma, Thrombophlebitis und andere Krankheiten.

Symptome der Krankheit

Das erste, was sich krank anfühlt - paroxysmale Bauchschmerzen. Im Laufe der Zeit werden die schmerzhaften Empfindungen konstant und intensiviert. Aufgrund der Schmerzen der Gürtelrose ist der Patient nicht in der Lage, den genauen Ort der Verdickung zu bestimmen.

Das nächste Symptom für das Auftreten einer Thrombose sind Übelkeit und Erbrechen mit Blutgerinnseln. Wenn ein Stuhlgang stattfindet, werden Veränderungen in der Art des Stuhls bemerkt, dh er wird mit einer Beimischung von Blut flüssig.

Der Patient spürt zusätzlich folgende Symptome:

  • Starker Druckabfall in den Arterien;
  • Erhöhte Körpertemperatur, mögliche Schüttelfrost;
  • Kalter schweiß, blanchieren der haut;
  • Bauchdehnung durch Empfindungen - die Härte der Bauchhöhle;

Selbst wenn alle oben genannten Symptome bei einem Patienten vorhanden sind, sollte eine Diagnose nicht ohne zusätzliche Untersuchung durch einen Arzt gestellt werden.

Anzeichen für ein Blutgerinnsel sind ein verminderter Druck und eine deutliche Schwellung im oberen Schambereich, was darauf hinweist, dass sich Blutgerinnsel im Inneren angesammelt haben.

Diagnosemaßnahmen

Um die genaue Ursache aller Symptome festzustellen, wird der Patient zunächst von einem Arzt untersucht und untersucht. Der Fachmann macht durch ein Gespräch mit dem Patienten ein allgemeines Bild der Symptome und hilft dabei, die genaue Diagnose zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben.

Dem Patienten werden dann die folgenden Diagnoseverfahren zugewiesen:

  • Blutspende zur allgemeinen Analyse;
  • Angiographie der Darmwände und Blutgefäße erhalten;
  • Laparoskopie-Verfahren;
  • Röntgenogramm;
  • Bestehen anderer Studien gemäß den individuellen Merkmalen des Patienten.

Um eine Darmthrombose zu diagnostizieren, die auch als Mesenterikum bezeichnet wird, kann der Arzt vom Hauptsymptom - Bauchschmerzen - ausgehen. Sein Hauptmerkmal ist, dass die Schmerzkraft auch nach der Narkose nicht gelindert wird. Trotz der Einnahme aller Arten von Medikamenten oder Opiaten wird der Patient weiterhin akute, unerträgliche Schmerzen verspüren.

Behandlung der Krankheit

Bei der Identifizierung von Thrombosen von Darmgefäßen wird in den frühen Stadien der Behandlung durch den Einsatz von Medikamenten gearbeitet. Dem Patienten werden intravenöse Injektionen von Antikoagulanzien oder Thrombolytika verschrieben. Trotz dieser Möglichkeit ist eine solche Behandlung der Arteria mesenterica meistens nicht zulässig. Injektionen geben dem Patienten nur vorübergehende Erleichterung, ohne die Krankheit vollständig zu beseitigen. Anschließend ist eine Operation erforderlich. Die Wirkung von Medikamenten ist nur eine Vorbereitung auf die Operation, die Koordination des Zustands der zentralen Hämodynamik, die für eine erfolgreiche Operation notwendig ist.

Zuvor führt der Chirurg vor der Operation eine sorgfältige Untersuchung der Mündungen der Mesenterialgefäße durch. Es ist erforderlich, das Vorhandensein von Bewegung oder Pulsation in den Mesenterialarterien und dem zu Thrombosen neigenden Darmbereich festzustellen. Wenn der Arzt anfing, das Vorhandensein von Pulsationen zu bezweifeln, wird die Operation mit der Dissektion des Mesenteriums durchgeführt, wodurch eine arterielle Blutung künstlich festgestellt wird.

Es gibt folgende Möglichkeiten, chirurgische Eingriffe durchzuführen:

  • Bei fehlender Darmnekrose führt der Arzt eine Wiederherstellung des Blutkreislaufs der Gefäße durch;
  • Es werden Verfahren durchgeführt, um den Blutfluss des geschädigten Darmteils zu verbessern;
  • Im Falle der Nekrose erfordert die Beseitigung des pathologischen Bereichs;
  • Bei Mesotrombose wird eine Embolektomie durchgeführt.
  • Im Falle einer Blockade der Darmdurchgängigkeit wird ein rekonstruktiver chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Rekonstruktion in Notfällen, in seltenen Fällen. Es ist eine Umgehung zwischen der Aorosa und der Mesenterica. Der Chirurg schneidet das nekrotische Gewebe des Darms vollständig ab. Danach produziert es eine Kombination aus gesunden Teilen, die mit einer Blutversorgung ausgestattet sind.

Es besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit nach einer Operation, um Darmnekrose zu entfernen. Wenn Sie daher frühzeitig medizinische Hilfe suchen, werden Komplikationen wahrscheinlich vermieden.

Selbstmedikation für diese Diagnose führt zum Tod. Nur der Einfluss eines Arztes, eine kompetente Operation kann eine Person in einen normalen Zustand zurückversetzen.

Periode nach der Operation

Bei einer erfolgreichen Operation zur Beseitigung von Thrombosen erfordert der Patient Erholungsverfahren für eine schnelle Genesung. Der Patient erhält eine medikamentöse Therapie, nämlich eine Injektion von Antikoagulanzien.

Aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten können Probleme mit Komplikationen nach der Operation auftreten. Diese Schwierigkeiten umfassen die folgenden:

  • Eiter des Narbengewebes;
  • Das Auftreten von Verwachsungen im Darm;
  • Anhaltende Schmerzen;

Wenn diese Symptome in der postoperativen Phase auftreten, sollten Sie sie unbedingt Ihrem Arzt melden. Es gibt eine Regel, dass der Patient 14 Tage unter ärztlicher Aufsicht steht. Diese Zeit erscheint als gefährliche Zeit, nach der Sie über den Erfolg der Operation sprechen können. Der erholende Patient muss sich einen Monat lang an strenge Regeln halten. Zum Beispiel ist es verboten:

  • Gewichtheben;
  • Whirlpools, in seltenen Fällen kühle Duschen;
  • Bewegung, gehend;

Wichtig für die Erholung ist der Liegeradmodus, eine sanfte Bauchmassage. Nach der Operation arbeiten der Arzt und der Patient zunächst daran, die motorische Aktivität des Darms wiederherzustellen. Dem Genesenden wird eine strenge Diät aus Grieß, Butter, Molke, Ryazhenka, Kefir und anderen Milchprodukten vorgeschrieben. Der Patient muss auf die Verwendung von würzigen, fettigen, frittierten Lebensmitteln dauerhaft verzichten, da die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit besteht. Daher helfen die Prinzipien der richtigen Ernährung nicht nur, sich von der Operation zu erholen, sondern verhindern auch die Erkrankung des Verdauungssystems.

Fortschreiten der Krankheit

Der Krankheitsverlauf vom Anfangsstadium bis zum Auftreten von Komplikationen hat seine eigenen Merkmale und Merkmale.

Die Thrombosebildung erfolgt durch Blutverflüssigung in den Gefäßen. Solche armen Blutplättchen verstopfen die Arterien und daher treten Blutgerinnsel auf. Im Anfangsstadium und bei Gefahr, eine Thrombose zu erhalten, werden dem Patienten blutverdünnende Medikamente verordnet. Wenn jedoch der Moment der Verdünnung eines Blutgerinnsels versäumt wurde, ist ein chirurgischer Eingriff in diesem Fall dringend erforderlich. Ansonsten entwickelt sich Darmgangrän.

  1. Darmischämie. Es ist gekennzeichnet durch unerträgliche Schmerzen im Unterleib, im Magenbereich, biliöses und blutiges Erbrechen, flüssiger Kot mit eingedrungenem Blut. In diesem Stadium unterliegt das geschädigte Organ der Genesung.
  2. Herzinfarkt im Darm Es ist durch den vollständigen Beginn des Darmtodes gekennzeichnet, der anschließend eine Infektion in den inneren Organen entwickelt. Es gibt eine Zerstörung der Darmwände. Der Patient hat Verstopfung, was ebenfalls zu einer Vergiftung des ganzen Körpers und einer allmählichen Vergiftung mit Toxinen führt. Laut äußerer Anzeichen wird der Patient viel blasser, die Zyanose der Haut erscheint. Bauchschmerzen hören nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht auf.
  3. Stadium Peritonitis. Die Durchblutung im Darm hört auf zu funktionieren. Der Patient wird durch giftige Substanzen völlig vergiftet. Bauchschmerzen sind beseitigt und stören den Patienten nicht. Zusätzlich ein Symptom für Erbrechen. Der Bauch des Patienten wird nicht hart, sondern weich und leicht geschwollen. Es ist aber weder Gasbildung noch der Defektdrang vorhanden. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine dringenden chirurgischen Eingriffe vornehmen, wird der Patient jedoch zu einer vollständigen Darmlähmung kommen. Als zusätzliche Symptome ändert sich die Hautfarbe auf der erdigen, steigenden Körpertemperatur.

Das Stadium der Peritonitis ist das letzte Stadium der Erkrankung. In neunzig Prozent der Fälle ist es tödlich. Aufgrund der Tatsache, dass eine Operation mit vollem Gangrän des Darms nicht mehr möglich ist. Es besteht auch keine Möglichkeit, die Intoxikation der inneren Organe zu beseitigen.

Der Patient fällt in jedem Stadium in die Hände eines Arztes. Der weitere Verlauf hängt von dem Zeitraum ab, in dem der Patient mit der Behandlung begonnen hat:

  • Die Durchblutung wird vollständig wiederhergestellt und mit intestinaler Kompensation normalisiert.
  • Die Durchblutung des Darms wird wiederhergestellt, jedoch nicht bei voller Kompensation der Thrombose.
  • Das Ergebnis von Ischämie, Herzinfarkt und der Unmöglichkeit der Wiederherstellung der Darmwände - mit dekompensiertem Krankheitsverlauf.

Es gibt ungünstige Sterblichkeitsstatistiken für die mesenteriale Darmthrombose. Die Hälfte der Kranken stirbt. Dies ist zu spät, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Um keine ernsten Komplikationen zu riskieren, sollte man auf die Empfindungen im Körper achten und im Falle von Beschwerden einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Eine solche Rückversicherung kann Leben retten.