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Allgemeine Informationen zur Kreatinkinase

Inhalt:

Kreatinkinase (SC-MB, CPK) ist ein Enzym, das im Herzmuskel, im Skelettmuskel und im Gehirn vorkommt. Bei 90-93% der Patienten mit akuter Herzerkrankung steigt der Spiegel im Körper regelmäßig an. Darüber hinaus ist ein Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels bei entzündlichen Prozessen im Herzen sowie bei einigen Patienten mit Herzrhythmusstörungen aus unbekannten Gründen zu beobachten (hauptsächlich handelt es sich um ventrikuläre Kontraktionen).

Leberschäden, die häufig zu Veränderungen des Laktatdehydrogenase-Spiegels (LDH) führen, beeinflussen die Kreatinkinase nicht. Dies ist ein günstiger Umstand, da häufig ein Zustand vorliegt, bei dem ein Anstieg des Laktatdehydrogenase-Spiegels durch eine schwere Form einer passiven Hyperämie der Leber verursacht wird, die auf einen Herzstillstand zurückzuführen ist, und nicht auf einen akuten Herzinfarkt. Die Höhe der Kreatinkinase ist auf eine Vielzahl von Zuständen zurückzuführen, die mit einer Beschädigung der Muskelfasern mäßiger Schwere oder einer starken Belastung der Muskeln verbunden sind. Daraus folgt, dass das Niveau der Kreatinkinase normalerweise mit Verletzungen des Muskelgewebes, entzündlichen Prozessen in Muskeln, Muskeldystrophie nach Operationen und mäßiger körperlicher Stärke (wie Sprint) sowie mit Wahnzuständen einhergehenden Krämpfen steigt.

Dekodierungsanalyse

Norm Gesamt Kreatinkinase:

  • Für Frauen: nicht mehr als 146 U / l;
  • Für Männer: nicht mehr als 172 U / l.

Bedingungen, die eine Erhöhung der Kreatinkinase bewirken

Erhöhte Serum-Kreatinkinase-Spiegel werden in 80% der Fälle von Hypothyreose und bei Patienten mit schwerer Hypokaliämie aufgrund von durch diese Erkrankungen verursachten Veränderungen der Skelettmuskulatur beobachtet. Darüber hinaus kann der Gehalt an Kreatinkinase infolge der Wirkung auf Alkoholmuskeln dramatisch ansteigen. Es wurde festgestellt, dass der Kreatinkinase-Spiegel in den meisten Fällen einer schweren Alkoholintoxikation sowie bei der Mehrzahl der Patienten mit Delirium-Tremens nach 1–2 Tagen gestört ist. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei chronischen Alkoholikern der Spiegel im Normalbereich bleibt, ausgenommen Fälle von starkem starkem Trinken.

In der Regel steigt der Gehalt an Kreatinkinase nach intramuskulären Injektionen. Da therapeutische Injektionen und andere mechanische Schocks im Körper üblich sind, erklären diese Faktoren wahrscheinlich den Anstieg der Kreatinkinase insgesamt. Ein Schlag oder eine Schädigung des Muskelgewebes aufgrund einer Operation führt ebenfalls zu einem Anstieg des Spiegels, der mehrere Tage andauert. Neben dem Muskelgewebe findet sich die Kreatinkinase auch im Gehirngewebe. In einer vergleichenden Analyse wird jedoch der Gehalt an Inhalt in ihnen aufgrund des Einflusses von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) auf die Serummenge unterschiedlich sein.

Zusätzliche Informationen zum Creatin Kinase Assay

Erhöhung der Kreatinkinase (CK)

Erhöhte Kreatinkinasespiegel sind durch eine Vielzahl von Erkrankungen gekennzeichnet, die das Gehirn betreffen, einschließlich bakterieller Meningitis, Enzephalitis, Schlaganfall, hepatischem Koma, urämischem Koma und ausgeprägten epileptischen Episoden. Die Werte für die Erhöhung seines Niveaus weichen von dem allgemein akzeptierten Indikator ab, abhängig von den Bedingungen des jeweiligen Einzelfalls. Bei einigen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie wurde über höhere Kreatinkinase-Spiegel berichtet. Darüber hinaus haben Studien ergeben, dass sein Spiegel bei 19–47% der Patienten mit Urämie erhöht war.

Da Skelettmuskeln die Hauptquelle der Kreatinkinase für den Körper sind, befinden sich Menschen mit geringer Muskelmasse auf einem niedrigeren Niveau als durchschnittliche Menschen und umgekehrt. Normale Bewertungen unterscheiden sich auch von Menschen verschiedener Rassen. SK ist in drei Hauptisoenzyme unterteilt, nämlich: SC-BB, hauptsächlich in der Lunge und im Gehirn enthalten; SC-MM, im Skelettmuskel gelegen, und die Hybridform von SC-MB, die hauptsächlich im Herzmuskel enthalten ist.

Gründe für die Senkung der gesamten Kreatinkinase:

  • alkoholische Leberschäden,
  • reduzierte Muskelmasse
  • Hyperthyreose
  • kollagenosen,
  • Schwangerschaft
  • unter Amikacin, Ascorbinsäure, Aspirin,

Eine Abnahme des Gehalts an Kreatinkinase-MB ist diagnostisch nicht signifikant.

Analyse von SC-Isoenzymen

Heute kann die Analyse von SC-Isoenzymen in den Laboren der meisten Krankenhäuser durchgeführt werden. Es hilft, Schäden am Herzmuskel zu diagnostizieren. Ein erhöhter Gehalt an SC-MB hilft beispielsweise, den angemessenen Wert der gesamten Kreatinkinase zu bestimmen, die ein wichtiger Indikator für die Herzgesundheit ist.

Ursachen für eine Erhöhung der Kreatinkinase im Blut

Kreatinkinase ist einer der wichtigsten biochemischen Parameter des Blutes. Veränderungen in der Enzymmenge deuten darauf hin, dass ein Organ besiegt wird.

Was ist Cretininkinase?

Kreatinkinase ist ein magnesiumabhängiges Enzym, das die Bildung der hochenergetischen Verbindung von Kreatinphosphat mit Adenazintriphosphat (ATP) und Kreatinin durch eine komplexe chemische Reaktion, die als Phosphorylierung bezeichnet wird, fördert. In diesem Fall wird die Phosphorgruppe von ATP abgelöst und an Kreatinin gebunden, wobei Adenazindiphosphat und Kreatinphosphat gebildet werden.

Kreatinphosphat, das der menschliche Körper mit erhöhter körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress einsetzt, weil er einen hohen Energiewert aufweist, der den Energieausfall im Körper unter den oben beschriebenen Bedingungen kompensieren hilft.

Kreatinphosphokinase kann in Zytoplasma und Mitochondrien von Zellen verschiedener Organe gefunden werden. Kreatinphosphokinase hat zwei Untereinheiten: Muskel (M-Muskel) und Gehirn (B-Gehirn).

Abhängig von der Kombination dieser Untereinheiten und ihrer Lokalisation werden die folgenden Isoenzyme der Kreatinphosphokinase unterschieden:

  1. Herzmuskel Im Herzen befindet sich eine Isoenzym-Kreatin-Phosphokinase (CK) - CK-MM. Bei Myokardinfarkt wird ein signifikanter Anstieg der Isoenzym-Kreatinphosphokinase festgestellt. Diese Veränderungen sind diagnostisch signifikant bei der Diagnose eines Herzinfarkts. Dieses Isoenzym ist auch in großen Mengen im Skelettmuskel vorhanden.
  2. Gehirn. Das Gehirn hat auch ein Isoenzym, Kreatinphosphokinase KK-BB. Ein Anstieg dieses Isoenzyms wird ein Beleg für die Schädigung der Gehirnzellen und ihrer Struktur sein. Es ist auch ein wichtiges Diagnosekriterium.
  3. Muskelgewebe In den Muskelfasern befindet sich Isoenzym-Kreatin-Phosphokinase - KK-MB. Es ist vor allem in Skelettmuskeln gefunden. Dementsprechend steigt bei einer Myozytenschädigung der Spiegel der muskulösen Isoenzym-Kreatinphosphokinase an.

Eine Erhöhung der gesamten Kreatinphosphokinase ist kein spezifischer Indikator und kann auf eine Beschädigung von Organen oder Gewebe hinweisen. Klinisch ist das Herz-kinetische Isoenzym das wichtigste.

Der Anstieg der QC-MB tritt 4 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall auf und kehrt 6 Tage nach Beginn der Erkrankung zur Normalität zurück. Daher ist dieses Isoenzym für die Früherkennung eines Myokardinfarkts unerlässlich und in späteren Stadien unwirksam.

Wie kann der Gehalt des Enzyms im Blut bestimmt werden?

Um die Kreatinkinase im Blut zu bestimmen, wird venöses Blut, das einem Patienten entnommen wurde, unter bestimmten Regeln verwendet.

Diese Regeln beinhalten:

  1. Die untersuchte Person sollte vor der Bestimmung des Enzyms 12 Stunden nicht suchen.
  2. Der Patient muss 30 Minuten vor der Studie körperliche und seelische Überanstrengungen beseitigen.
  3. 30 Minuten vor dem Eingriff darf der Patient nicht rauchen.

Messen Sie die Kreatinphosphokinase in Einheiten pro Liter. Für die Forschung sowohl direkt als auch indirekt. Mit direkter Bestimmung des Kreatinins und mit indirektem Kreatinphosphat. Das Substrat wird also vor und nach der Reaktion mit Kreatinphosphokinase bestimmt.

Die Bestimmung der Kreatinkinase-Aktivität im Blut hat eine Reihe von Merkmalen.

Einige von ihnen:

  1. Beim Einstellen der direkten Reaktion wird die absolute Menge an Kreatinphosphat nach der Hydrolysereaktion bestimmt. Die Kreatininphosphokinase-Konzentration wird durch die Menge des nach der Reaktion gebildeten organischen Phosphors bestimmt.
  2. Bei einer indirekten Reaktion wird eine zuvor bestimmte Menge Kreatinin kolometrisch verwendet. Diacetyl und alpha-Naphthol werden als Reagenzien verwendet.

Das colorimetrische Verfahren und die Hydrolysereaktion sind vereinheitlichte Verfahren zur Bestimmung des Gehalts an Kreatinphosphokinase und ihrer Isoenzyme. Der Gehalt an Kreatinphosphokinase ist Teil des biochemischen Bluttests.

Normale Blut-Kreatinkinase

Die Kreatinphosphokinase und ihre Isoenzyme werden im venösen Blut bestimmt. Der Wert des Enzyms hängt von Alter, Geschlecht und dem Vorhandensein einer somatischen Krankheit bei einem Patienten ab. Zusätzlich zu diesen Faktoren hängt der Gehalt an Kreatinphosphokinase von der Muskelmasse der untersuchten Personen und dem Grad ihrer körperlichen Aktivität ab.

Verglichen mit Erwachsenen ist die Kreatinkinase des Kindes erhöht:

  • Im Alter von 2 bis 5 Tagen beträgt die Kreatinkinase-Rate 625 Einheiten pro Liter.
  • von 5 Tagen bis 6 Monaten - 295 Einheiten pro Liter, von 6 bis 12 Monaten - 203 Einheiten pro Liter.
  • Ab dem ersten Lebensjahr bis zu 3 Jahren liegt der Normalwert der Kreatinkinase bei 228 Einheiten pro Liter, zwischen 3 und 6 Jahren - 149 Einheiten pro Liter.
  • Ab 6 Jahren hängt der Wert auch vom Geschlecht ab:
    • Weibchen: 6 bis 12 Jahre alt - 154 Einheiten pro Liter, zwischen 12 und 17 Jahre alt - 123 Einheiten pro Liter, über 17 Jahre alt - 167 Einheiten pro Liter.
    • Männchen: 6 bis 12 Jahre alt - 247 Einheiten pro Liter, zwischen 12 und 17 Jahre alt - 270 Einheiten pro Liter, über 17 Jahre alt - 190 Einheiten pro Liter.

Ein Anstieg der Kreatinkinase ist ein Hinweis auf eine Schädigung der Zellen der entsprechenden Organe, ein Entzündungsprozess. Die Abnahme der Blutkonzentration der Kreatinphosphokinase hat keinen diagnostischen Wert.

Die Rolle des Enzyms im Blut

  • Kreatinphosphatkinase ist ein Katalysator bei der Addition des Phosphorsäurerestes an Kreatinin. Der für diese Reaktion erforderliche Phosphorrückstand nimmt der Körper aus Adenosintriphosphat, dem Hauptenergiematerial des Körpers. Die Folge dieser Reaktion ist die Bildung einer hochenergetischen Verbindung - Kreatinphosphat.
  • Ein Nebenprodukt der Reaktion der Kreatininphosphorylierung ist Adenosindiphosphat, das weiterhin als energetisches Material verwendet wird. Kreatinphosphat wird vom menschlichen Körper bei schwerwiegenden Energiemangel eingesetzt.
  • Ein Beispiel wäre starke Bewegung, emotionaler Stress, intensiver intellektueller Stress. Das meiste Kreatinphosphat wird während seiner intensiven Kontraktion vom Muskelgewebe verwendet. Daher befindet sich der größte Teil der Kreatininphosphokinase, nämlich das Isoenzym CK MM und CK MV, im Muskelgewebe.

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Gründe für die Abweichung des Kreatinkinase-Index von der Norm

Wenn die Integrität von Zellen, die Kreatinphosphokinase enthalten, verletzt wird, gelangen das Enzym und seine Isomere in den Blutkreislauf. Daher wird die Analysezeit und ihre kompetente Interpretation dazu beitragen, den Patienten vor den lebensbedrohlichen Folgen des pathologischen Prozesses zu schützen.

Was bedeutet ein Anstieg der normalen Enzymwerte im Blut?

Die Kreatinphosphokinase und ihre Serum-Isoenzyme nehmen physiologisch zu.

Dieser Anstieg wird in solchen Bevölkerungsgruppen beobachtet:

  • In den ersten Tagen des Lebens eines Kindes wird ein leichter Anstieg der Kreatinphosphokinase festgestellt.
  • Wenn körperliche Aktivität intensiv mit Kreatinphosphokinase genutzt wird, steigt deren Menge.
  • In den ersten Tagen nach der Geburt steigt der Spiegel des Enzyms bei Frauen.

Unter solchen Bedingungen wird ein signifikanter Anstieg des Enzyms beobachtet:

  • Beim makrofokalen Herzinfarkt.
  • Wenn der Patient eine Muskeldystrophie hat.
  • Bei traumatischer Verletzung des Muskelgewebes (Fragmentierung).
  • Mit Kreislaufversagen und Schocks unterschiedlicher Herkunft.

Unter folgenden Bedingungen wird ein moderater Anstieg der Kreatinphosphokinase festgestellt:

  1. Mit kleinem fokalem Myokardinfarkt.
  2. Mit lokaler Schädigung der Skelettmuskulatur.
  3. Wenn der Patient krampfartige Anfälle hat.
  4. Wenn Hypothyreose.
  • Wenn die Integrität der Zellen gestört ist, werden Kreatinkinase und ihre Isoenzyme in das Blut freigesetzt, die in der Struktur spezifischer Zellen enthalten sind. Die Verstärkung dieses Enzyms und seiner Isomere wird bei der Früherkennung von Herzinfarkt und Muskelgewebeentzündungen eingesetzt.
  • Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Konzentration des Muskel-Isoenzyms im Blut in den ersten Stunden nach dem Beginn des Myokardinfarkts von sechs auf zwanzig Mal ansteigt. Die Kreatininphosphokinase-Aktivität und ihre Menge hängen direkt mit dem Schweregrad und der Größe des Herzmuskelschadens zusammen.
  • Bei einem großen fokalen Myokardinfarkt steigt die Konzentration der muskulösen Isoenzym-Kreatininkinase im Blutstrom von fünfzehn auf zwanzig und mit dem kleinen Brennpunkt von sechs auf zwölf. Die Studie wird in Abständen von vier bis sechs Stunden durchgeführt. Am zweiten Tag nach dem Beginn eines schmerzhaften Anfalls nimmt die Konzentration des Herzmuskels ab und die Studie wird nicht mehr informativ.
  • Eine wiederholte signifikante Erhöhung der Konzentration der Kreatinkinase spricht für einen wiederholten Herzinfarkt, einen Angriff mit steigender Herzfrequenz. Es kann auch auf den Eintritt einer Myokarditis oder Perikarditis hindeuten und erfordert eine weitere sorgfältige Diagnose.
  • Eine Erhöhung der Menge an CK-MM (muskuläre Isoenzym-Kreatinphosphokinase) im Blutstrom wird bei jeder Form von Muskeldystrophie nachgewiesen. Bei viralen Entzündungen von Muskelgewebe, Polymyositis und Rhabdomyolose werden hohe Enzymzahlen beobachtet.
  • Außerdem steigt KK-MM mit unzureichenden Muskelbelastungen an. Bei Muskelkrankheiten ändert sich die neurogene Genese von Kreatinin-Phosphokinase nicht, so dass sie keinen diagnostischen Wert hat.

Was ist die Gefahr einer erhöhten Blutkreatininphosphokinase?

Mit einer erhöhten Menge an Kreatininphosphokinase besteht das Risiko, dass der Patient einen lebensbedrohlichen Zustand entwickelt hat.

Darüber hinaus sind die oben genannten Krankheiten solche Krankheiten möglich:

  1. Verletzungen und Verbrennungen.
  2. Verminderte Schilddrüsenfunktion
  3. Tumor im Körper.
  4. Akzeptanz von alkoholischen Getränken, Hormonpräparaten, Schmerzmitteln.
  5. Chirurgie
  6. Epilepsie und Krämpfe.

Die Gründe für die Abnahme der gesamten Kreatinphosphinia können die folgenden Zustände sein:

  • Verminderte Muskelmasse
  • Systemische entzündliche Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Dermatomyositis, entzündliche Vaskulitis).
  • Leberschäden durch systemischen Alkoholmissbrauch.
  • Verbesserung der Schilddrüsenfunktion Bei 60 Prozent der Patienten mit Hyperthyreose festgestellt.
  • Akzeptanz von Ascorbinsäure, Amikacin, Acetylsalicylsäure.
  • Erstes Trimester der Schwangerschaft.

Das Prinzip der Behandlung von Patienten mit erhöhter Kreatinkinase.

Die Zunahme der Kreatinphosphokinase und ihrer Isoenzyme ist keine eigenständige Erkrankung. Diese Änderungen werden den Arzt nur zu einer möglichen Diagnose bringen. Nach der Diagnose müssen Sie mit der Behandlung der Krankheit beginnen. Es ist besonders wichtig, den Herzinfarkt nicht zu versäumen, da er tödlich ist.

Wenn Kreatinkinase erhöht ist, was bedeutet das?

Kreatinkinase, auch als Kreatinphosphokinase bekannt, ist ein Enzym, das im Zyklus der Energieproduktion während des Trainings arbeitet. Das Enzym ergänzt Kreatinin, das auch Energie produziert. Ergänzungen! Aber nicht ersetzen - es ist eine andere chemische Verbindung.

Ein wichtiger Ort sind die Fraktionen der Kreatinkinase, die als Isoenzyme bezeichnet werden. Für das Thema Herzgesundheit ist Isozym CK-MB interessant, was als Herz bezeichnet wird. Die Höhe dieser Fraktion variiert, wenn ein Myokardzellschaden festgestellt wird.

Bei der frühen Diagnose eines Herzinfarkts wird nur der Anstieg der MV-Fraktion innerhalb von zwei bis vier Stunden nach einem Herzschmerzanfall erfasst. Die Rückkehr zur Norm erfolgt innerhalb von drei bis sechs Tagen. Zu einem späteren Zeitpunkt macht es daher keinen Sinn, die Kreatinkinase zu analysieren, um einen Herzinfarkt zu erkennen. Sie können die Analyse für die Kreatinkinase und für die Diagnose einer akuten Myokarditis verwenden, jedoch ist die Aktivitätssteigerung für diese Fälle nicht so ausgeprägt.

Was ist Kreatinkinase?

Kreatinphosphokinase (CPK) beschleunigt die Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat (ATP) in eine hochenergetische Verbindung, die als Kreatinphosphat bezeichnet wird. Dieser Prozess erzeugt Energieimpulse, die für die Muskelkontraktion und ihre vollwertige Arbeit während körperlicher Anstrengung notwendig sind.

Kreatinphosphokinase-Isozyme

Das Enzymmolekül besteht aus zwei verschiedenen Komponenten: B (aus dem englischen Wort "Gehirn", was als "Gehirn" übersetzt wird) und M (aus dem englischen Wort "Musculs" - muskulös). Die aktive Form der Substanz ist Dimer.

In unserem Fall handelt es sich um ein komplexes Molekül, das aus zwei oder mehr einfachen Komponenten besteht. Daher existiert CPK in drei Isoformen: BB, MB und MM. Sie unterscheiden sich deutlich voneinander und gehören zu der einen oder anderen Struktur:

  • BB ist ein Hirn-Isoenzym, das im Nervengewebe des Gehirns, in der Plazenta, in den Organen des Harnsystems und in Tumoren lokalisiert ist. Bei einem gesunden Menschen kann es nicht im Blutserum nachgewiesen werden, da das Isoenzym die Blut-Hirn-Schranke (den Filter zwischen Blut und Nervengewebe) nicht durchdringen kann. KK-VV tritt unter pathologischen Bedingungen wie Schlaganfall und Kopfverletzungen im Blut auf.
  • MM ist ein muskulöses Isoenzym. Es befindet sich in den Skelettmuskeln und im Myokard. Die große Mehrheit der Enzyme im Blut fällt auf die KK-MM-Fraktion.
  • MW ist ein Hybrid-Isoenzym, dessen überwiegende Menge im Myokard lokalisiert ist.

Rolle in der Diagnostik

Kreatinphosphokinase erscheint in großen Mengen im Blut nach einer Schädigung in den Organen und Geweben der Zellen. Dies geschieht in der Regel, wenn pathologische Prozesse die Integrität der Herz- und Skelettmuskelzellen verletzen.

Der Spiegel dieses Enzyms im Plasma ist einer der Hauptindikatoren für die Diagnose eines akuten Myokardinfarkts. Sein Spiegel steigt nach 4-8 Stunden nach Durchblutungsstörungen in der Koronararterie an und 2-3 Tage nach Beginn des Prozesses kehren die Indikatoren zur Normalität zurück.

Es gibt Fälle, in denen eine Person mit typischen Symptomen eines Herzinfarkts in eine Klinik eintritt, aber ein EKG diese Krankheit nicht auslöst. In diesem Fall lässt die Bestimmung des CPK-Niveaus Zeit zu, um die korrekte Diagnose zu stellen.

Für informativere Zwecke verwenden Sie zusätzliche Labor- und Instrumententechniken. Die Definition von Protein Myoglobin und Troponin ist bei Kardiologen sehr beliebt. Nach den Ergebnissen zahlreicher Studien zeigten sie einen größeren Informationsgehalt als die Bestimmung der Aktivität der Kreatinkinase der MF-Fraktion.

Da sich Kreatinphosphokinase in den Zellen verschiedener Gewebe befindet, ist die diagnostische Rolle dieser Analyse bei der Formulierung eines akuten Herzinfarkts nicht signifikant. Darüber hinaus nimmt das Isoenzym der MF-Fraktion nur 5% der Gesamtmenge ein.

Kreatinkinase. Norma

Zur Bestimmung der Norm der Kreatinkinase im Blutplasma werden Indikatoren der oberen Normalgrenze verwendet, die in U / l ausgedrückt werden und bei einer Temperatur von 370 ° C bestimmt werden:

  • Neugeborene bis zu 5 Lebenstagen - 652;
  • von 5 Tagen bis 6 Monaten - 295;
  • von 6 bis 12 Monaten - 203;
  • von 1 bis 3 Jahre - 228;
  • Vorschulkinder von 3 bis 6 Jahre - 149;
  • Jungen von 6 bis 12 Jahren - bis zu 247 Jahre alt, und Mädchen im Alter von - 154 Jahren;
  • Jungen von 12 bis 17 Jahren - 270;
  • Mädchen von 12 bis 17 Jahren - 123;
  • Männer ab 17 Jahren - 270;
  • Frauen über 17 Jahre und älter - 167.

Wenn der Wert der CPK-Aktivität als Ergebnis von Analysen nahe 0 liegt, kann dies auf eine Erkrankung der Schilddrüse hindeuten, und in seltenen Fällen liegt der Grund in einer sitzenden Lebensweise. Normalerweise kann diese Zahl bei schwangeren Frauen deutlich sinken, dies ist jedoch kein Grund, etwas zu erleben.

Bei Kindern kann der Spiegel der Kreatinkinase bei Muskeldystrophie mehrmals ansteigen. Diese Analyse kann zeigen, wie stark Muskelfasermembranen beschädigt werden.

Was passiert mit Enzymen beim Myokardinfarkt?

Ein paar Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen im Brustbein beginnt die Menge an CPK zu wachsen und kann am Ende des Tages mehrmals ansteigen. Enzyme im Blut kommen nicht länger als 3 Tage an. Nach 72 Stunden stabilisiert sich der Wert des Indikators auf einen gültigen Wert.

Wenn nach einiger Zeit die Kreatinphosphokinase zu wachsen beginnt und relevante Symptome auftreten, deutet dies darauf hin, dass die Person einen zweiten Herzinfarkt hatte. Es kann auch die Entwicklung von Komplikationen in Form von Myokarditis und Perikarditis signalisieren.

Die Kreatinkinase nahm zu. Gründe

  • Muskeldystrophie.
  • Entzündliche Erkrankungen der Muskulatur.
  • Traumatischer Muskelschaden oder Kompressionssyndrom.
  • Die postoperative Periode.
  • Gehirnverletzung und Gehirnquetschung.
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns.
  • Geisteskrankheit
  • Herzinsuffizienz mit Rhythmusstörung.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung (großer Sport, schwierige Arbeitsbedingungen).
  • Endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus, Hypothyreose, die von einer verminderten Hormonproduktion begleitet werden.
  • Onkopathologie, das Vorhandensein von Tumoren, am häufigsten in den Organen des Urogenitalsystems.
  • Die Auswirkungen bestimmter Drogen.
  • Ein sitzendes Bild, das zu Durchblutungsstörungen und Gewebeernährung führt.
  • Alkoholmissbrauch

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Vor dem Test sollten Sie keinen Alkohol und bestimmte Drogengruppen trinken. Dazu gehören Statine, Antibiotika, Psychopharmaka, Narkotika und nicht-Narkotika-Analgetika. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität einen Tag vor der Analyse. Sie geben früh morgens Blut auf leerem Magen.

Zur Bestimmung des Aktivitätsniveaus von CPK ist es notwendig, venöses Blut zu entnehmen. Unter Laborbedingungen wird das Blut in Serum und Plasma aufgeteilt und anschließend die Enzymaktivität pro 1 Liter Serum gemessen. Für ein genaueres Ergebnis wird der Patient aufgefordert, die Analyse nach 3 Tagen zu wiederholen.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung des Ergebnisses sollte vom behandelnden Arzt ausgeführt werden. Eine Erhöhung der Enzymaktivität kann nur auf die Arbeitsspannung oder eine Schädigung des Nervensystems des Gehirns, der Herz- und Skelettmuskulatur hindeuten.

Schlussfolgerungen

Ein Bluttest auf Enzymaktivität wird zu Diagnosezwecken verwendet, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Diese Technik ermöglicht die Diagnose eines akuten Herzinfarkts im Frühstadium und pathologischer Prozesse im menschlichen Muskelsystem. Außerdem können Sie den Gesundheitszustand des Patienten überwachen und Komplikationen vermeiden.

Erhöhte Kreatinkinase im Blut: die Norm nach Alter, Gründe für die Behandlung

Für Herzschmerzen, Verdacht auf Herzinfarkt, Myopathie und andere gefährliche Erkrankungen schreibt der Arzt eine zusätzliche diagnostische Methode zur Bestimmung des Gehalts an Kreatinkinaseenzym (CK) vor. Er ist Fachleuten wohlbekannt, aber für Patienten unverständlich. Betrachten Sie das Wesentliche der Analyse, die Enzymform, die Normen bei Erwachsenen und Kindern, die Gründe für die Zunahme und die Behandlung solcher Zustände.

Was ist Kreatinkinase?

KK ist ein spezifisches Enzym, das in den Mitochondrien und im Zytoplasma der wichtigsten Organe enthalten ist. Das meiste davon ist in gestreiftem (Skelett-) und Herzmuskelgewebe, weniger im Gehirn. Protein beschleunigt den Abbau von ATP-Molekülen (Phosphorylierungsreaktion) und die Freisetzung der in ihnen angesammelten Sonnenenergie, die die Zelle für absolut alle Lebensvorgänge aufbringt. Im Allgemeinen ist der Prozess wie folgt:

Kreatin + ATP ↔ Kreatinphosphat + ADP.

Daher ist der zweite Name des Katalysators Kreatinphosphokinase (CPK).

Isoformen

Die Kreatinkinase ist ein heterogenes Dimer, das aus 2 verschiedenen Teilen besteht, die jeweils einen entsprechenden Namen haben:

Zwei Untereinheiten bilden 3 mögliche Kombinationen (Isomere), die sich in Zusammensetzung, räumlicher Struktur, Eigenschaften und Lokalisierung unterscheiden:

Altersnorm

Die Kreatinkinase-Rate ist bei Kindern höher, da sie aktiv wachsen und sich entwickeln. Dafür benötigen sie viel Energie und bei Männern, die mit natürlich höheren Leistungsindizes ausgestattet sind.

Überdurchschnittliche Enzymkonzentrationen sind typisch für Afroamerikaner mit mehr Muskelmasse als die der europäischen Rasse.

Bei gesunden Menschen wird das Verhältnis zwischen den verschiedenen Anteilen von QA (%) - I: II: III zu 0: 6: 94 beobachtet. Eine Erhöhung der MB-Isoform am ersten Tag nach einem Herzinfarkt bestätigt die Diagnose um 100%.

Ein wichtiger Indikator ist der QC-MB-Wert im Verhältnis zur gesamten Kreatinkinase. Bei Werten über 6% schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor, um die Ätiologie der Erkrankung zu bestimmen.

Tischnummer 2. Die QC-Rate hängt von Alter und Geschlecht ab.

Das CPK-Niveau eines Patienten, der einen Herzinfarkt hatte, steigt bereits 3-4 Stunden nach einem Herzinfarkt an, die Maximalwerte werden in 17-25 Stunden erreicht. Nach den Ergebnissen der Analyse wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Nach 3 Tagen ist die Enzymmenge wieder normal.

Es wurde eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Gehalt an Triiodthyronin, Thyroxin (Schilddrüsenhormonen) und der Menge an CC festgestellt. Die massive Zerstörung von Hepatozyten führt nicht zu einer Erhöhung der Enzymkonzentration.

Bei Myokarditis steigt dieser Indikator länger an, was ihn von einer akuten Form eines Herzinfarkts unterscheidet.

Bei der Diagnose von Myopathien wurde zunächst ein QC-Test verwendet. Die Konzentration des Enzyms steigt mit hoher körperlicher Aktivität, Krämpfen, Meningitis, Vergiftung mit Hypnotika. Dasselbe Bild wird bei Blutungen, Tumorprozessen, Muskeldystrophie, Dekubitus und Verletzungen beobachtet.

Die Kreatinkinase im Blut wird während des primären und rezidivierenden Myokardinfarkts bestimmt, wobei der Verlauf, die Skelettmuskulatur, Krebs, Hypothyreose und Ischämiesymptome kontrolliert werden müssen. Eine hohe Konzentration des Enzyms wird bei Verschlimmerung der Strahlenkrankheit und häufigen Injektionen von Medikamenten beobachtet.

Das Enzym ist inaktiv, das heißt, sein Spiegel ist gesunken, mit unterentwickelter Muskelmasse, einer sitzenden Lebensweise, nach der Einnahme von Aspirin, während der Schwangerschaft, Alkoholschäden an Leberzellen und Kollagenerkrankungen.

Forschungstechnik

Zur Bestimmung des CPK-Spiegels wird Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnommen. Am Vorabend der Manipulation wird 8-12 Stunden lang Hunger gezeigt. Vor der Analyse ist es verboten, Alkohol zu trinken, da die Konzentration an aktivem Protein im Rauschzustand um das 160-Fache steigt. Sport und körperliche Arbeit sind ebenfalls begrenzt. Sie können eine Reihe von Medikamenten nicht einnehmen, z. B. Statine, die den Cholesterinspiegel senken und zu Rhabdomyliose führen - dem Zusammenbruch von Muskelzellen aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses.

QC-Konzentration erhöhen:

  • eine Reihe von Anästhetika;
  • einige Antibiotika;
  • antimykotische Medikamente;
  • Antikoagulanzien.

Bei erhöhten Konzentrationen des Enzyms kann der Arzt die Verschreibung überprüfen und die Verschreibung ändern.

In den ersten 2 Tagen nach einem Herzinfarkt wird alle 8-12 Stunden eine QC-Analyse durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen wird die Weite der Pathologie beurteilt und ihre Vorhersage getroffen.

Die Kreatinkinase mV wird zusammen mit der Aktivität der gesamten QC untersucht, um das prozentuale Verhältnis zu bestimmen. Bei Patienten mit IF liegt dieser Indikator bei mehr als 5-6%. Die Ergebnisse hängen von den Reagenzien und Forschungsmethoden ab. Um die Genauigkeit zu erhöhen, wird die Analyse in einem einzigen biochemischen Labor durchgeführt. So können Sie die korrekten Daten erhalten, auf deren Grundlage eine genaue Diagnose gemacht wird.

Behandlungsverbesserung

Bei Patienten mit hoher QC wählt der Arzt das Behandlungsschema der zugrunde liegenden Erkrankung aus. Nicht weniger wichtig ist die Ernährung, ein gesunder Lebensstil und das Fehlen von emotionaler Überlastung, Alkohol- und Nikotinkonsum. Nützliche moderate körperliche Aktivität, lange Spaziergänge, stabiler Geisteszustand.

In der Ernährung sind Lebensmittel enthalten, die die Konzentration an schädlichem Cholesterin reduzieren, normale Herzaktivität anregen und den Zustand der Blutgefäße verbessern, darunter:

  • Meeresfrüchte;
  • Broccoli;
  • Erbsen, Bohnen;
  • Möhren, Äpfel, Trockenpflaumen, Hafer;
  • Mandeln;
  • Artischocken
  • Gingko Biloba (Extrakt) zur Reinigung der Koronararterien, um deren Verstopfung vorzubeugen.

Knoblauch verdient besondere Aufmerksamkeit. Es enthält Allicin - eine Verbindung zur Bekämpfung verschiedener Herzprobleme. Eine Nelke pro Tag verbessert die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße.

  • Eine Mischung aus indischem Ginseng mit Milch essen. Die Pflanze ist ein starkes Antioxidans, hilft den Druck zu senken, verbessert die Schilddrüse, was die QC-Konzentration beeinflusst.
  • Aufnahme von Ascorbinsäure. Die tägliche Einnahme von Vitamin C beträgt 45 mg. Es wird mit Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Paprika, Dogrose und Zitronen hergestellt.

Bei Magnesiummangel entwickeln sich Anfälle, Muskelkrämpfe. Sie können ein wertvolles Spurenelement mit Blattgemüse, Spinat, Rote Beete, Bananen und Kürbis erhalten.

Von den Getränken empfohlener grüner Tee, von dem zwei Tassen den Cholesterinspiegel senken.

Zur Unterstützung der Muskelkraft werden Nahrungsmittel mit Omega-3- und -6-ungesättigten Fettsäuren konsumiert:

  • Es gibt viele erste in Nüssen, Leinsamen, Milch, Eiern, Lachs, Sardellen, Sardinen.
  • Letztere finden sich in Pflanzenölen, Vollkornprodukten, Avocados.

Eine wichtige Empfehlung ist, Zucker und Salz zu begrenzen. Bei einem Überschuss erhöht sich letzterer Blutdruck. Überschüssige einfache Kohlenhydrate beeinträchtigen die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse, stören den Stoffwechsel, führen zu Diabetes, Übergewicht. Anschließend werden die Blutgefäße mit Cholesterin-Plaques verstopft, ihr Lumen verengt sich, Atherosklerose entwickelt sich.

Die Normalisierung des Gewichts muss allmählich erfolgen, um nicht irreversible pathologische Prozesse zu provozieren. Auch ohne das leidet das betroffene Herzmuskel stark unter drastischem Gewichtsverlust und Gewichtszunahme.

Bei einer Änderung des Lebensstils wird das Enzymniveau normalisiert. Besonders schnell geschieht dies vor dem Hintergrund therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung der Grunderkrankung.

Kreatinkinase: bewirkt Erhöhung, Rate, Isoform

Die Kreatinkinase (CK) ist ein Enzym, ein natürlicher Katalysator für chemische Reaktionen, der die Umwandlungsrate von Kreatin und ATP (Adenosintriphosphat) in die hochenergetische Verbindung Kreatinphosphat signifikant erhöht, was bei intensiven Muskelkontraktionen verbraucht wird. Dieses Enzym ist im Zytoplasma von Zellen verschiedener Muskeln (Herz, Skelett) sowie in den Zellen des Gehirns, der Lunge und der Schilddrüse enthalten.

Kreatinkinase-Isoformen

Das Kreatinkinase - Molekül kann in zwei Teile unterteilt werden, von denen jeder als separate Untereinheit implementiert ist: M (geborener Muskel - Muskel) und B (geborenes Gehirn - Gehirn). Diese Untereinheiten im menschlichen Körper können auf drei Arten miteinander kombiniert werden, wobei jeweils die drei Isoformen der Kreatinkinase gebildet werden: MM, MB und BB. Diese Isoenzyme zeichnen sich durch ihre Lokalisierung im menschlichen Körper aus:

  • Die Kreatinkinase MM befindet sich im Myokard und in den Skelettmuskeln.
  • Kreatinkinase-MV ist stärker im Myokard lokalisiert;
  • Kreatinkinase BB wird in Zellen der Plazenta, im Gehirn, im Harntrakt, einigen Tumoren und an anderen Stellen gefunden. Es ist zu beachten, dass bei einem gesunden Menschen die Konzentration dieses Enzyms im Blut minimal ist.

Normales Niveau

Die normale Konzentration des Enzyms hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Aufgrund der aktiven Entwicklung der Muskeln und des Nervensystems ist bei Kindern die Aktivität des natürlichen Katalysators im Verhältnis zur Aktivität bei Erwachsenen erhöht. Bei Frauen ist die Kreatinkinase niedriger als bei Männern. Tabelle 1 enthält Daten zum normalen Gehalt an QC im menschlichen Blut.

Tabelle 1. Kreatinkinase insgesamt, normal

Erhöhung der QC im Blut

Die Verringerung der Isoenzyme hat keinen diagnostischen Wert, da die Mindestschwelle für den Gehalt an QC bei einer gesunden Person Null ist.

Wann ist ein Blut-Kreatinkinase-Test durchzuführen?

Die Analyse dieser Isoenzyme erfolgt in der Sammlung von venösem Blut. Vor dem Test wird empfohlen, ernste Lebensmittelbelastungen zu vermeiden. Der Test sollte mit leerem Magen durchgeführt werden und die letzte Mahlzeit sollte mindestens acht Stunden vergehen. Ein unzuverlässiges Forschungsergebnis kann erhalten werden, wenn:

  • Der Patient nimmt das Medikament regelmäßig ein (diese Tatsache muss vor der Untersuchung dem Arzt gemeldet werden).
  • Wenn es kürzlich chirurgische Eingriffe oder intravenöse Injektionen gab.
  • Bei übermäßigem Alkoholkonsum sowie bei verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse Diabetes.
  • Wenn drei Tage vor der Analyse ein ungeübter Patient ungewöhnlich hohe körperliche Anstrengung erlebte.

Ein Verweis auf eine solche Analyse kann eine Vielzahl von Ärzten vorschreiben, darunter:

Der Arzt wird die Anweisung vorschreiben, wenn

  • Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit;
  • Hyperthyreose (Hyperthyreose);
  • klinische Anzeichen eines Myokardinfarkts;
  • Duchenne-Myopathie-Patienten in der Familie, wenn die Frau ein Kind plant;
  • ein Symptom von Myopathie, Myositis, Myodystrophie.

Besonders auf das Niveau der QC im Blut sollten die Eltern von kleinen Kindern aufmerksam gemacht werden.

Da diese Analyse ein deutlicher Marker für Muskel- und Nervengewebeschäden ist, können solche Läsionen für einen jungen Körper zu einer abnormalen Entwicklung innerer Organe, verschiedenen motorischen Pathologien oder Anomalien führen.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben oder über Fälle von Erkrankungen in der Familie mit Duchenne-Myopathie Bescheid wissen, wird dringend empfohlen, das Kind zum Kinderarzt zu bringen. Wenn Symptome erkannt werden und ein Arztbesuch rechtzeitig zum Arzt kommt, hilft dies bei der Diagnose einer großen Anzahl von Krankheiten in einem frühen Stadium (Myokarddystrophie, Myokardinfarkt, Dermatomyositis, Schilddrüsenerkrankungen usw.) und wird auch in der Lage sein, die Schwere dieser Erkrankungen zu beurteilen, wenn sie zuvor diagnostiziert wurden.

Kreatinkinase

Die Kreatinkinase (CK) ist ein Enzym, ein Katalysator für die Reaktion der Kreatinphosphatbildung unter Freisetzung von Energie sowie für eine Rückreaktion - die Übertragung von Kreatinphosphat auf Kreatinin. Daher wurde das Enzym früher als Kreatinphosphokinase (CPK) bezeichnet.

Durch die Bildung von Kreatinphosphat wird Energie freigesetzt, die notwendig ist, um Muskelkontraktionen zu gewährleisten, die im Zytoplasma oder in den Mitochondrien von Zellen enthalten sind.

Das Kreatinkinase-Molekül besteht aus zwei Teilen, nämlich Dimeren M ("Muscle" in Englisch - Muscle) und B ("Brain" - Brain). Abhängig von der Kombination von Untereinheiten werden drei Isomere gebildet, von denen jedes durch Lokalisation in einem bestimmten Organ gekennzeichnet ist:

  • MM-Isoenzym - Skelettmuskel und Herzmuskel (Herzmuskel),
  • CF-Isoenzym - hauptsächlich Myokard,
  • BB Isoenzym - das Gehirn.

Die Kreatinkinase zeigt die größte enzymatische Aktivität in gestreiften Muskeln (Skelettmuskeln) und dann in absteigender Reihenfolge: im Myokard - den Muskeln der schwangeren Gebärmutter - den Muskeln der nicht-schwangeren Gebärmutter - den glatten Muskeln.

Im Blut von praktisch gesunden Menschen wird ein großer Teil der Kreatinkinase (bis zu 98%) durch das MM-Isoenzym aus Skelettmuskel und Myokard repräsentiert, etwa 2% sind auf das CF-Isoenzym zurückzuführen und die BB-Fraktion fehlt.

Die Einnahme großer Mengen an Kreatinkinase in das Blut ist mit einer Schädigung der Zellen verbunden, in denen es enthalten ist. Gleichzeitig erlaubt eine Erhöhung des Niveaus eines bestimmten Isoenzyms die Beurteilung der Lokalisation des pathologischen Prozesses: Eine Zunahme der MM-Fraktion tritt auf, wenn die Skelettmuskulatur beschädigt wird, seltener bei Herzkrankheiten, die MV-Fraktion - bei Myokardschäden und die BB-Fraktion bei Gehirnerkrankungen, die oft onkologischer Natur sind.

Mit einer Erhöhung der Kreatinkinase zielt die diagnostische Suche daher auf Erkrankungen der Muskeln und Herzen verschiedener Art - Entzündungen, Ischämie, Trauma, Vergiftungen, Stoffwechselstörungen, seltener - onkologische Pathologie des Gehirns.

Die Zerstörung der Zellen des Herzmuskels erfolgt während eines Herzinfarkts, wenn der Zugang zu Sauerstoff gestoppt ist und sie sterben; bei Myokarditis, Myokarddystrophie, seltener bei toxischen Schäden. Die hauptsächliche klinische Bedeutung ist der Anstieg der Kreatinkinase beim Myokardinfarkt. Der Spiegel des Enzyms steigt bereits 3-4 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen an, erreicht nach 18 bis 30 Stunden ein Maximum und erreicht nach 72 Stunden nach Beginn der Erkrankung wieder Normalität.

Zunächst wurde der Test zur Bestimmung der Kreatinkinase zur Diagnose der Myopathie verwendet. Andere Muskelkrankheiten, die Zellen und Kreatinkinase zerstören, werden in den Blutkreislauf freigesetzt - Verletzungen, Druckgeschwüre, Muskeldystrophie, Tumore, Muskelkrämpfe und übermäßige körperliche Aktivität.

Die Beziehung zwischen dem Kreatinkinase-Spiegel und den Schilddrüsenhormonen wurde festgestellt: Eine Abnahme von Thyroxin und Trijodthyronin im Blut führt zu einem Anstieg der Kreatinkinase.

Lebererkrankungen gehen nicht mit einer Zunahme der Kreatinkinase einher, selbst wenn ihre Zellen massiv zerstört werden. In ähnlicher Weise ändert sich bei einem Lungeninfarkt die Konzentration des Enzyms im Blut nicht.

Indikationen zur Analyse

Diagnose des Myokardinfarkts und Kontrolle des Verlaufs.

Erkrankungen der Skelettmuskulatur.

Verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose).

Vorbereitung auf die Studie

Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollte der Zeitraum mehr als acht Stunden betragen.

Am Vorabend sollten fetthaltige Nahrungsmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke zu sich.

Für 1 Stunde vor der Blutentnahme zur Analyse kann nicht geraucht werden.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach Röntgen, Röntgen, Ultraschall und Physiotherapie Blut zu spenden.

Blut für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen abgenommen, sogar Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen.

Trinken von normalem Wasser erlaubt.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten die emotionale und körperliche Ruhe empfohlen.

Lernmaterial

Interpretation der Ergebnisse

Norm:

  • Männchen bis 195 U / l,
  • Frauen bis 170 U / l.

Anheben:

1. Herzinfarkt.

2. Schäden am Muskelgewebe:

  • Muskeldystrophie (Duchene-Muskeldystrophie),
  • Dermatomyositis,
  • Verletzungen (Crush-Syndrom, Crash-Syndrom),
  • Zustand nach ausgedehnter Operation
  • Dekubitus
  • Starke Muskelkrämpfe.

3. Intensive körperliche Aktivität.

4. Häufige intramuskuläre Injektionen von Schmerzmitteln oder Betäubungsmitteln.

7. Manisch-depressive Psychose.

8. Kopfverletzungen.

9. Akute Strahlenkrankheit.

11. Bösartige Tumore - Krebs des Darms, der Blase, der Brust, der Prostata, der Lunge, der Gebärmutter, der Leber.

Die Abnahme des Indikators hat keinen diagnostischen Wert, möglicherweise bei einer geringen Muskelmasse oder einer sitzenden Lebensweise.

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Die Kreatinkinase im Blut ist erhöht: Warum und was tun?

Bei bestimmten Krankheiten oder Verdachtsfällen kann einem Patienten ein biochemischer Bluttest zugeordnet werden, um den Gehalt an Kreatinkinase zu bestimmen. Dieser wichtige Indikator mit steigendem Niveau kann auf verschiedene Gesundheitsprobleme hinweisen. Die wichtigsten und für die Gesundheit gefährlichsten von ihnen sind die Schädigung des Herzmuskels - des Myokards.

Was ist Kreatinkinase und wie hoch ist ihre Geschwindigkeit?

Kratinkinase - ein Enzym, das in Gehirnzellen, Muskeln und im Herzen vorkommt

Kreatinkinase ist ein spezifisches Enzym, das im Skelettmuskel, im Myokard, in Gehirn-, Lungen- und Schilddrüsenzellen, dh den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers, vorkommt. Das Niveau dieses Enzyms ändert sich, wenn die Zellen dieser Organe geschädigt werden. Daher kann es zur Diagnose verschiedener Pathologien dienen.

Bei der Analyse von Blut kann dieser hochgenaue und empfindliche Indikator ein Indikator für Veränderungen der Muskeln des Skeletts im Myokard sein und als zusätzliche Determinante für Herzinfarkte, Angina pectoris und Bluthochdruck dienen. Wenn die Kreatinkinase erhöht ist, kann dies auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweisen, sodass die Bedeutung dieses Enzyms für die Diagnose gefährlicher Krankheiten nicht überschätzt werden kann.

Die Analyse der Kreatinkinase wird als Hilfsdiagnosemethode für Patientenbeschwerden über Schmerzen im Herzen, hinter dem Brustbein, die Ausbreitung auf den linken Arm, unter dem Schulterblatt usw. verwendet. Eine solche Analyse kann auch zugeordnet werden, wenn Sie das Vorhandensein von Krankheiten vermuten, die mit einer gestörten normalen Funktion der Skelettmuskulatur verbunden sind, z. B. bei Myopathie und Muskeldystrophie.

Am häufigsten wird der Kreatinkinase-Spiegel für die frühe Diagnose eines akuten Herzinfarkts überprüft.

Die Blutmenge steigt in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen dramatisch an, so dass dieses Ergebnis den Patienten sehr schnell hospitalisieren und sein Leben retten kann.

Eine Probe dieses Enzyms wird mit einer biochemischen Blutanalyse durchgeführt. Die Voraussetzungen für die Vorbereitung sind genau die gleichen wie für die anderen Blutuntersuchungen. Dies ist ein Fasten für mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme, ein Alkohol- und Rauchverbot, die Einnahme einer Reihe von Medikamenten sowie der Schutz des Körpers vor Stress und körperlicher Erschöpfung.

Die Kreatinkinase-Raten variieren je nach Geschlecht und Alter des Patienten. Im Durchschnitt sollte das Niveau der Kreatinkinase bei einem erwachsenen Mann zwischen 172 Einheiten / l und bei Frauen nicht mehr als 146 Einheiten / l betragen. Wenn die Kreatinkinase erhöht wird, kann dies die Grundlage für eine tiefere und umfassendere Untersuchung des Patienten sein, um die Ursache für diesen Zustand zu ermitteln.

Gründe für die Erhöhung

Kreatinkinase erhöht? Zeichen des Herzinfarkts!

Nicht immer, wenn die Kreatinkinase nach den Analyseergebnissen erhöht ist, ist dies eine Folge der Erkrankung oder einer schweren Pathologie. In einigen Fällen ist dieses Phänomen nur vorübergehend und wird von selbst weitergegeben.

Mögliche Gründe für die Erhöhung des CPK-Niveaus:

  • Wir sprechen zunächst über das Wachstum von Zahlen mit starkem Rausch. Bei einer erheblichen Menge an Alkohol kann der Spiegel dieses Enzyms für ungefähr zwei Tage in hohen Positionen sein. Interessanterweise geht die Kreatinkinase bei chronischen Alkoholikern praktisch nicht über den normalen Bereich hinaus.
  • Ein solcher Anstieg der Indikatoren kann auch auftreten, wenn der Arzt einen Verlauf intramuskulärer Injektionen vorschreibt. Der Körper reagiert auf die Injektion und der Enzymspiegel im Blut springt stark an.
  • Etwa dasselbe Bild wird nach einer Operation mit einer Dissektion oder einer anderen Wirkung auf die Muskeln oder ihre Gruppen beobachtet. Der Körper nimmt eine solche Aktion als Verletzung wahr und der Schockzustand wird von einer starken Zunahme der Kreatinkinase im Blut begleitet. Ein hohes Niveau kann mehrere Tage dauern.
  • Als Hinweis auf Übelkeit im Körper wird bei Hypothyreose ein signifikanter Anstieg der Daten dieses Enzyms festgestellt. Dies ist eines der Testergebnisse, nach denen am häufigsten Probleme mit der Schilddrüse vermutet werden können.
  • Auch eine große Anzahl von Blutproben kann auf das Vorliegen einer schweren Hypokaliämie hinweisen. Beide Erkrankungen wirken sich äußerst negativ auf den Zustand der Skelettmuskulatur aus. Daher ist die Messung des Enzymspiegels für die Diagnose äußerst wichtig.
  • Bei bestimmten Erkrankungen, die mit Läsionen des Gehirns und des zentralen Nervensystems einhergehen, wird manchmal ein Anstieg des Enzymspiegels beobachtet. Dazu gehören die folgenden Krankheiten: Epilepsie, psychiatrische Störungen und bakterielle Infektionen.
  • Das Niveau der Kreatinkinase ändert sich während der Schwangerschaft sowie bei Menschen mit starken "Sport" -Muskeln. Bei fehlender Muskelmasse, Erschöpfung und Appetitlosigkeit sinkt der Indikator im Vergleich zur Norm. Gleiches gilt für einen sitzenden Lebensstil.
  • Das Vorhandensein einer hohen Anzahl von Kreatinkinasen kann auf eine Vielzahl von Herzkrankheiten hinweisen, die mit einer gestörten normalen Funktion des Herzmuskels verbunden sind, sowie auf das Vorhandensein von tödlichen Gesundheitsgefahren wie Tetanus und die Entwicklung von malignen Tumoren.

Alle Daten auf dem erhöhten Niveau sind der Grund für die Durchführung eingehender Untersuchungen, um die Diagnose zu klären, da sie tatsächlich nur das Vorhandensein allgemeiner Probleme anzeigen, die angegeben werden müssen.

So normalisieren Sie den Indikator

Die Behandlung hängt von der Ursache des erhöhten CPK-Niveaus ab.

Patienten, deren Kreatinkinase nach der Analyse erhöht ist, sollten der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung mehr Aufmerksamkeit widmen. Auch eine ausgewogene Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, ein ruhiger und ausgewogener Lebensstil spielen eine große Rolle. Empfohlenes mäßiges Training, Gehen an der frischen Luft und Stabilisierung des Nervensystems.

In Ihrer Ernährung müssen Sie mehr Nahrungsmittel zu sich nehmen, die den Zustand des Herzens und des Muskelgewebes positiv beeinflussen. Dies sind Knoblauch, Artischocken, Hülsenfrüchte, Nüsse, Broccoli, Hafer, Meeresfrüchte sowie Extrakt aus Gingko Biloba, der die ordnungsgemäße Funktion von Blutgefäßen anregt.

Es wird empfohlen, die Aufnahme von Salz und Zucker zu reduzieren. Überschüssiges Salz kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen und die Entwicklung vaskulärer Pathologien verursachen. Sie können wiederum zu einer Störung des Herzens führen und die Entwicklung einer schweren Herzerkrankung, sogar eines Herzinfarkts, verursachen. Überschüssiger Zucker kann die Bauchspeicheldrüse "brechen", die Entwicklung von Stoffwechselstörungen und die Entstehung von Diabetes verursachen. Dies führt zu Fettleibigkeit, wodurch die Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verstopft werden.

Die Gefäßlumenverengung ist ein direkter Weg zur Pathologie des Herzmuskels und zum Auftreten eines Herzinfarkts.

Eine gesunde Ernährung mit einem erhöhten Gehalt an Kreatinkinase ist daher die erste vorbeugende Maßnahme. Auf der gleichen Basis kann den Patienten empfohlen werden, Gewicht zu verlieren. Mach es einfach richtig und sehr langsam. Ein zu schneller Verlust einer großen Fettmenge kann pathologische Prozesse verursachen, die zumeist irreversibel sind.

Weitere Informationen zum Enzym finden Sie im Video:

Außerdem steigt das Risiko des Auftretens von "Gewichtsschwankungen" erheblich, wenn ein Übermaß davon auftritt und verschwindet. Dadurch wird das bereits befallene Myokard überlastet, was häufig zu Erkrankungen oder Läsionen führt. In jeder Situation trägt der Übergang zu einem gesunden und rationalen Lebensstil dazu bei, den Körper zu verbessern und das Risiko gefährlicher Krankheiten zu verringern. Gleichzeitig normalisiert sich der Gehalt an Kreatinkinase während der Behandlung der Grunderkrankung allmählich.