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Hypochromie der Erythrozyten im allgemeinen Bluttest: hypochrome Anämie bei einem Kind

Hypochromie (hypochrome Anämie, Hypochromasie) ist eine physiologische Erkrankung, deren Auftreten mit einem Eisenmangel im Körper verbunden ist. Der Begriff "Hypochromie" hat einen griechischen Ursprung: υπο (Hypo) - "unter", "unter", "reduziert" und χρώμα (Chrom) - "Farbe", "Färbung". Wenn wir wörtlich ins Russische übersetzen, bekommen wir das Wort "Blütenstand". Wenn die Übersetzung nicht korrekt ist, wird das Wort "Anämie" verwendet. Die Hypochromie im allgemeinen Bluttest ist einer der Indikatoren des allgemeinen Bluttests. Sie wird zur Abschätzung des Hämoglobingehalts im Blut verwendet.

Allgemeine Blutuntersuchung und Laborpraxis

Die moderne klinische Medizin verfügt über leistungsstarke Forschungsinstrumente, um die Gewebe des menschlichen Körpers zu untersuchen, sodass Sie die Menge an Hämoglobin im Blut - ein eisenhaltiges Protein - genau bestimmen können. Diese Möglichkeiten machen es unnötig, den Eisengehalt per Auge zu bestimmen, indem die Farbskala und andere empfindliche Parameter bewertet werden. Moderne Geräte sind jedoch nicht in allen Teilen unserer großen Welt verfügbar, wodurch die Relevanz traditioneller Forschungsmethoden erhalten bleibt.

Farbindikator für Blut

Hypochromie ist ein veralteter, aber relevanter Begriff. Seine Verwendung in den gegenwärtigen Laborrealitäten ist eine Hommage an die Tradition. In einer Zeit, in der medizinische Laboratorien keine Möglichkeit für eine detaillierte biochemische Untersuchung der roten Blutkörperchen hatten, war das Mikroskop der Hauptweg, um Informationen über den Zustand der roten Blutkörperchen zu erhalten. Die Laborassistentin untersuchte visuell die roten Blutkörperchen und bewertete Farbe, Volumen, Form und Größe. Die Farbe der Erythrozyten diente als Grund für die Eisenmenge im Körper - wenn sie hell und gesättigt ist, lohnt es sich, über Hyperchromie (Hyperchromasie) zu sprechen; wenn blass und ausdruckslos, über Hypochromie (Hypochromasie); der Mittelwert ist Normochromie (Normochromasie).

Hämoglobin ist im Zentrum des Erythrozyten konzentriert - im Kern. Die rote Farbe des Hämoglobins ergibt Eisen, das er im Verlauf verschiedener biochemischer Reaktionen an sich bindet. Die Abbildung zeigt deutlich, dass bei Hypochromie das Zentrum des Erythrozyten transparent ist - dies bedeutet, dass Hämoglobin aus irgendeinem Grund nicht genug Eisen an die Kernfarbe anhaften konnte.

Achtung! Der Farbindikator für Blut hat numerische Parameter: Normochromie - 0,8-1,15 g / l; Hypochromie - unter 0,8 g / l; Hyperchromie - über 1,15 g / l.

Entschlüsselung der Ergebnisse von Hypochromieindikatoren in der allgemeinen Blutanalyse für verschiedene Bevölkerungsgruppen

Die Form und Größe der roten Blutkörperchen im allgemeinen Bluttest

Bei der Volldiagnose der Anämie ist neben der Farbe auch die Größe und Form der roten Blutkörperchen von Bedeutung. In der medizinischen Praxis werden je nach Größe 5 Arten von roten Blutkörperchen unterschieden:

  • Schizozyten - 2-3 mm (Stücke reifer Erythrozyten);
  • Mikrozyten - 5-6 mm (unterentwickelte Erythrozyten);
  • Normozyten - 7-8 mm (gesunde, normale rote Blutkörperchen);
  • Makrocyten - 8-12 mm (große rote Blutkörperchen);
  • Megalozyten - mehr als 12 mm (pathologisch große rote Blutkörperchen).

Wenn eine große Anzahl von Erythrozyten mit geringer Größe und Volumen im Blut beobachtet wird, wird die Diagnose "Mikrozytose" gestellt, wenn viele große Erythrozyten vorhanden sind - die Makrozytose, wenn in der Normozytose Normozyten vorherrschen.

Die Form der Erythrozyten ist normal - die Diskozyten - und pathologisch. In der pathologischen Form werden folgende Sorten unterschieden:

  • Sphärozyten und Mikrokügelchen - sphärisch;
  • Eliptozyten (Ovalozyten) - eine ovale Form;
  • Codozyten - flache rote Blutkörperchen, deren Farbe einem Ziel ähnelt;
  • Echinozyten - rote Blutzellen mit Dornen, wie ein Seeigel;
  • Akanthozyten - Erythrozyten haben eckige Prozesse, die an Sporen erinnern;
  • Drepanozyten - Sichel-Erythrozyten;
  • Dakryozyten - eine Form in Form einer Träne.

Achtung! Die Form der roten Blutkörperchen ist eng mit vielen Blutpathologien verbunden, zum Beispiel mit einer Erbkrankheit wie Thalassämie.

Anämien und ihre Arten

Die Hämoglobinbildung hängt direkt von der Eisenmenge im Blut ab. Ursachen der Mikrozytose - schlechte Ernährung, Mangel an Eisen in Lebensmitteln. Unterentwickelte Erythrozyten-Mikrozyten werden ohne Hämoglobinkern gebildet, für sie ist das Hypochromie-Phänomen am charakteristischsten. In der medizinischen Praxis ist es daher üblich, Hypochromie mit einer mikrozytären hypochromen Anämie zu identifizieren. Wenn der Arzt sagt, dass der Patient eine Hypochromie hat, bedeutet dies in 9 von 10 Fällen, dass er mikrozytäre Eisenmangelanämie bedeutet.

Bei Normozyten und Makrocyten ist das Phänomen der Anämie weniger charakteristisch, aber es findet in der Medizin statt - dies ist die normozytäre und makrocytische Anämie. Bei normozytären und makrocytischen Anämien ist Hypochromie weniger wahrscheinlich als Hyperchromie, insbesondere bei der makrocytischen Form der Anämie. In beiden Fällen ist jedoch eine Hypochromie der Erythrozyten möglich. Diese Pathologie ist mit seltenen Anomalien verbunden, die es dem Hämoglobin nicht erlauben, Eisen zu binden - es gibt Hämoglobin, es gibt auch Eisen im Körper und es gibt keine Bindung von Eisenatomen an die Polypeptidkette von Hämoglobin.

Hypochrome mikrozytäre Eisenmangelanämie - Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Betrachten Sie es angesichts der Verbreitung dieser Art von Krankheit genauer. Ein weiterer Grund, sich mit dieser Art von Anämie zu beschäftigen, hängt mit der Einfachheit ihrer Behandlung zusammen, die nicht über die seltenen Arten dieser Krankheit gesagt werden kann.

Ursachen

  • Mechanischer Blutverlust - traumatischer Blutverlust, physiologische (Menstruation), pathologische (gastrointestinale und uterine Blutung) Natur.
  • Mit internen Entzündungsprozessen verschiedener Ursachen verändern sich die Eigenschaften des Körpergewebes und die Eisenabsorption wird zum Problem.
  • Verschiedene bösartige und benigne Neoplasmen beeinflussen den menschlichen Stoffwechsel. In den Tumoren verändern sich die Zellen, was zu einer Eisenmangelanämie führt.
  • Schlechte Ernährung - Mangel an Eisen und den Vitaminen B 6 und B 12 in der Ernährung führt zu Eisenmangelanämie.

Achtung! Ein besonders anfälliger Teil der Bevölkerung für hypochrome mikrozytäre Eisenmangelanämie ist die wachsende Generation und Frauen während der Schwangerschaft. Der Eisenmangel im Blut eines Kindes aufgrund des schnellen Wachstums des Körpers des Kindes. Eisenmangel bei schwangeren Frauen wird durch die Verschwendung von Ressourcen einer Frau aufgrund des Wachstums von Föten verursacht.

Symptome

  • Eine „plötzliche“ Schwäche, die schnell auftritt und schnell verschwindet.
  • Jede körperliche Aktivität führt zu schneller Ermüdung, Streuung der Aufmerksamkeit, Atemnot.
  • Erhöhter Herzschlag: Der Körper muss den Blutfluss erhöhen, um den Sauerstoffmangel auszugleichen.
  • Der Auftritt im Blickfeld von "Fliegen" - zahlreiche dunkle Punkte.

Prävention und Behandlung

Eine hypochrome Eisenmangelanämie mit Mikrozyten ist leicht zu verhindern, indem bestimmte Änderungen an der Ernährung vorgenommen werden. Sie sollte Fleisch (Rindfleisch ist am besten), Brot (Vitamine der Gruppe B), Leber (vorzugsweise Kalb, aber alle guten) und Durumäpfel enthalten. Für kleine Kinder ist es sinnvoll, spezielle eisenreiche Nährstoffmischungen zu verwenden, zum Beispiel Apfelmus. Behandeln Sie diese Krankheit mit speziellen Eisenpräparaten.

Bei der Behandlung und Vorbeugung gegen andere Arten von Anämie sollte eine moderate Selbstbehandlungspolitik vorhanden sein. Es ist jedoch vorzuziehen, wenn überhaupt keine Selbstbehandlung vorliegt. Hypochrome Anämie ist eine gerissene Krankheit, sie ist nicht immer die Ursache für das Auftreten von Eisenmangel. In einigen Fällen können Eisenpräparate gesundheitsschädlich sein - aufgrund der unbedeutenden Medikamenteneinnahme kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen und der Puls steigt stark an. Daher sollte die Behandlung der Krankheit streng nach den Empfehlungen des Hausarztes erfolgen.

Hypochromie im Blut: was ist es, Arten von hypochromen Anämien und ihre Unterschiede, Behandlung

Unter den Labortechniken, die zur Bestimmung der Eigenschaften roter Blutkörperchen (Erythrozyten - Er) entwickelt wurden, gehört nicht die letzte Rolle zur Farbe des Abstrichs und seiner morphologischen Studie. Obwohl das Medikament unter die Linse eines Mikroskops gerät, berechnet eine Person oder ein Gerät (ein automatischer Hämatologieanalysator) die roten Blutkörperchen und bestimmt den Spiegel des roten Blutfarbstoffs - Hämoglobin (Hb). Nachdem eine gewisse Diskrepanz festgestellt wurde, nämlich eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut mit einem normalen Gehalt an roten Blutkörperchen, kann der Arzt den Farbindex (CPU) berechnen und im Falle seines verringerten Wertes (unter 0,8) ohne Abwarten auf den Abstrich eine eindeutige Antwort geben - Hypochromie. Natürlich kann für die Diagnose dieser Antwort keine endgültige Aussage getroffen werden, sie wird jedoch zu einer zusätzlichen Richtlinie für die mikroskopische Untersuchung.

Hypochromie im allgemeinen Bluttest (CAB) weist auf die Entwicklung einer hypochromen (hauptsächlich mikrozytären) Anämie hin. Bei Verdacht auf ein anämisches Syndrom müssen jedoch nicht nur quantitative, sondern auch qualitative (morphologische) Veränderungen im roten Blut berücksichtigt werden.

Vorhergehende morphologische Studie

Üblicherweise werden verschiedene Indizes, einschließlich des Farbindex (CPU), der den Zustand der roten Blutkörperchen charakterisiert, berechnet, bevor der Arzt eine visuelle Beurteilung des Abstrichs startet. Wenn der MCH, MCV, MCHC die Maschine berücksichtigt, wird die CPU von einem Laborangestellten mit einer einfachen und zuverlässigen Formel manuell berechnet:

CPU = (Hb, g / lx 3) / die ersten drei Stellen der Gesamtmenge Er

Folgende Ergebnisse können Sie aus der Berechnung erwarten:

  • Normalerweise ist CP = 0,85 - 1,05 (Normochromie oder Normochromasie), dh der normale Spiegel roter Blutkörperchen, die Hämoglobin in ausreichenden Mengen enthalten (nicht mehr und nicht weniger).
  • Wenn die Werte der CPU schwer auf 0,8 zu bringen sind (oder gar nicht kommen), bedeutet dies Oxychromie oder Hypochromasie. Dieser Zustand ist charakteristisch für hypochrome Anämie - die Anzahl der Zellen liegt im normalen Bereich, aber es gibt nicht genug Hämoglobin, um funktionelle Aufgaben zu unterstützen.
  • Ein Farbindikator, der die Grenze der Normalwerte (bis zu 1,1) überschritten hat, weist auf Hyperchromie oder Hyperchromasie hin. Ein signifikanter Anstieg der CP (bis zu 1,4) ist charakteristisch für eine perniziöse und B12-Folsäuremangelanämie.

Der Farbindikator ist ein digitaler Ausdruck des Gehalts des roten Pigments im Blut in Bezug auf den Erythrozyten. Eine unzureichende Menge an Hb und eine Abnahme der CP (Hypochromie) deuten darauf hin, dass es einen Eisenmangelzustand (IDA) unterschiedlicher Herkunft oder sideroachrestische Anämie gibt, der aufgrund einer Verletzung der Hemsynthese in jungen, kernhaltigen Zellen der Erythroidserie - Erythroblasten - gebildet wird. Diese anämischen Zustände sind in der Gruppe der hypochromen Anämie enthalten.

Gleichzeitig ist es sehr wichtig, nicht an der Richtigkeit aller Zählungen und Definitionen der Indikatoren für rotes Blut zu zweifeln, denn wie zuverlässig der CPU-Wert berechnet wird, hängt von der Genauigkeit der Bestimmung des Hämoglobingehalts und der Anzahl der roten Blutkörperchen ab - diese Parameter gehören zu den dominierenden Kriterien des anämischen Syndroms.

Automatik und Augenarzt

Die Zählung der roten Blutkörperchen (quantitative Analyse in einem Hämatologieanalysator oder in einer Goryaev-Kammer) liefert immer noch keine umfassenden Informationen über den Zustand der roten Blutkörperchen. In jedem Fall, vor allem wenn der Verdacht auf eine Pathologie besteht, kann die Maschine die Augen des Arztes nicht ersetzen. Daher wird in jedem hämatologischen Labor nach der Berechnung und Ermittlung der "Trockenzahlen" eine informativere morphologische (qualitative) Analyse folgen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Abstrich umfassend zu untersuchen, die Größe der roten Blutkörperchen zu bestimmen (nachdem ein automatisches Gerät sie berechnet hat oder wenn der Arzt es nicht zur Verfügung stellt, tut es stattdessen) und sehen Sie mit Ihren Augen den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit einem roten Blutfarbstoff - Hämoglobin.

Hypochrome Anämie (aufgrund von Eisenmangel) führt in der Regel zu folgenden morphologischen Anzeichen:

  1. Hypochromie oder das Fehlen jeglicher Farbe (Anulozyten);
  2. Oft Hypochromie und Mikrozytose;
  3. Das Auftreten von Erythrozytenfragmenten, sogenannten Schizozyten, und jungen Zellen (Vorläufer von Retikulozyten) - Normoblasten;
  4. Polychromatophilie - das Vorhandensein von gefärbten und sauren Erythrozyten sowie alkalischen (aufgrund des Vorhandenseins basophiler Substanzen) Farbstoffen im Abstrich;
  5. Keine Reaktion oder leichte Schwankungen im weißen Blut.

Wichtige Indikatoren für KLA sind Zellgröße und...

Bei der Untersuchung der Hauptmerkmale von Erythrozyten unter Verwendung eines automatischen Analysators, der die Anisozytose von RDW - Erythrozyten und andere Indizes berechnet, möchte der Arzt nicht sicher gehen und die Ergebnisse vergleichen (insbesondere, wenn die CPU in die eine oder andere Richtung abweicht). Zellgrößen:

  • Normale rote Blutkörperchen (mit einem Durchmesser von 7 - 8 µm) beziehen sich auf Normozyten und machen in Bezug auf diese keine Markierungen in der Richtung, wenn die anderen Indikatoren ebenfalls der Norm entsprechen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass bei bestimmten Arten von Anämie Zellen wie Normozyten recht häufig sind;
  • Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 8 & mgr; m werden als Makrocyten gezählt und sind in der Analyseform angegeben (Anisozytose mit einem Vorherrschen von Macrozyten);
  • In Gegenwart einer großen Anzahl von winzigen Zellen mit einem Durchmesser von weniger als 7 Mikrometern, die oft das Aussehen roter Blutkörperchen verlieren, schreibt sie "Mikrozytose" und deutet auf eine mikrozytäre Anämie hin.

Wenn keine automatischen hämatologischen Systeme vorhanden sind und ein inkonsistentes Phänomen erkannt hat, wird der Laborangestellte mit Hilfe der Price-Jones-Kurve weiter studieren.

... ihre Farbe

Neben der Größe der roten Blutkörperchen gibt es ein weiteres, nicht weniger wichtiges Kriterium, das eine visuelle Beurteilung liefert - die Intensität der Färbung der roten Blutkörperchen:

  1. Mit Hämoglobin gesättigte rote Blutzellen (voll, aber nicht zu stark!) Werden unter dem Mikroskop als Normozyten mit einem kleinen Lumen in der Mitte der Zelle betrachtet - dies ist Normochromie oder Normochromasie, die einem Farbindex im Bereich von 0,85 - 1,0 entspricht. Und Normochromie bedeutet auch nicht das Fehlen einer Pathologie, eine proportionale Reduktion von roten Blutkörperchen und Blutpigment wird auch als Normochromie bezeichnet, vielmehr findet eine normochrome Anämie statt;
  2. Übermäßige Sättigung der Erythrozyten mit rotem Blutpigment führt zu einer unnötig intensiven Farbe, wodurch die mittlere Aufklärung (CPU - mehr als 1,1) - Hyperchromie oder Hyperchromasie - zerstört wird;
  3. Ein großes mittleres Lumen und eine schmale Lünette (Ring), die die Zelle umreißt, deutet auf Hypochromie oder Hypochromie der roten Blutkörperchen hin (je mehr Aufklärung, desto höher der Anämiegrad). Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen (sie werden als Anulozyten bezeichnet) schlecht mit rotem Blutpigment gesättigt sind und daher ihre grundlegenden Funktionsaufgaben (Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen) schlecht erfüllen.

Nachdem ein Arzt für Labordiagnostik eine morphologische Untersuchung der roten Blutkörperchen durchgeführt und Veränderungen in den roten Blutkörperchen festgestellt hat (was wahrscheinlich der Fall ist, wenn die meisten Zellen ihre Eigenschaften aus irgendeinem Grund, aus Größe und Farbe ändern), vermuten sie einen anämischen Zustand, der sich in ihrer Schlussfolgerung widerspiegeln wird. Das Thema dieser Arbeit ist jedoch Hypochromie, und jetzt werden wir darauf zurückkommen...

Der Grad der Hypochromie. Kommunikation mit Mikrozytose

Es ist somit klar, dass Hypochromie von Erythrozyten eine schwache Verfärbung der Zellen (ein Zeichen für Hypochromie - zunehmendes mittleres Clearing des Durchmessers) aufgrund ihrer unzureichenden Sättigung mit dem roten Blutpigment bedeutet.

Hypochromie mit Mikrozytose im Blut

Die Hypochromie, die ein entscheidendes Zeichen für die Entwicklung einer hypochromen Anämie ist, hat unterschiedliche Schweregrade:

  • Grad 1 - die Zelle ist an der Peripherie gut gefärbt, die Erleuchtungszone in der Mitte führt jedoch zu einer leichten Hypochromie;
  • 2 Grad - die Erleuchtung im Zentrum dehnt sich aus und geht näher an die Membran heran, aber die mit Farbe gefüllte Zone ist deutlich sichtbar, was auf eine moderate Hypochromie hindeutet;
  • Stadium 3 - Die Farbe befindet sich nur an der Membran selbst, sie ist eigentlich nicht sichtbar, es scheint also überhaupt kein Erythrozyt zu sein, und so... eine Art blasser Ring. Die ähnliche Situation entwickelt sich bei weit fortgeschrittenen Formen der Anämie und spricht über ihren schweren Verlauf.

Hypochromie der Erythrozyten ist ein Beweis für die Entwicklung einer hypochromen Anämie, aber aus irgendeinem Grund sprachen wir zu Beginn unserer Arbeit über ein anderes Merkmal der roten Blutkörperchen - ihre Größe? In den meisten Fällen sind Hypochromie und Mikrozytose untrennbar miteinander verbunden, sie sind das Hauptsymptom hypochromer mikrozytischer Anämien. Darüber hinaus erhöht sich die Bedeutung dieser beiden Indikatoren, wenn die Notwendigkeit besteht, hypochrome mikrozytäre Anämien von anderen Bedingungen oder untereinander zu unterscheiden.

Ein zuverlässiges Zeichen für hypochrome Anämie

Hypochromie ist also ein verlässliches Zeichen für hypochrome Anämie, die sich auch in anderen Laborparametern und ihrer Herkunft voneinander unterscheidet und auch ihre Form hat. Daher besteht die Gruppe der hypochromen Anämien aus den folgenden anämischen Zuständen:

Eisenmangelanämie (IDA)

IDA ist ein typischer Vertreter der hypochromen mikrozytären Anämie, außerdem die häufigste. Diagnosekriterien:

  1. Hypochromie und Mikrozytose;
  2. Abnahme der Gehalte an CP und Serumeisen (Fe);
  3. Medikamente zur Behandlung solcher Zustände wirken sich positiv aus.

Eisenanämie (Sideroahresticheskaya)

Diese Form ist durch einen normalen Eisengehalt im Serum gekennzeichnet. Aufgrund schlechter Resorption kann sie jedoch nicht die Stelle erreichen, an der die Häm-Synthese stattfindet (in Erythroblasten). Daher sinkt der Hämoglobinspiegel. Diese Form ist meistens das Ergebnis einer längeren Vergiftung mit aggressiven Chemikalien oder Industrie-Giften. Darüber hinaus fördert der Körper die Entwicklung einer chronischen hypochromen Anämie für den Langzeitgebrauch von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen (die die Bestandteile des roten Bluts betreffen).

  • Erythrozytenhypochromie;
  • Reduzierter Hämoglobinwert;
  • Eisenkonzentrationen sind normalerweise normal;
  • Es gibt keine Wirkung bei der Behandlung von ferrumhaltigen Medikamenten.

Eisenanämie

Die Ursache für die Entwicklung dieser Form ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) sowie eitrige Infektionen oder im Herzen lokalisierte pathologische Prozesse (Endokarditis) oder Lunge (Tuberkulose). Als Beispiel für eine chronische hypochrome Anämie sind jedoch nicht alle Arten von hämolytischer Anämie (HA) geeignet, obwohl die Zerstörung der roten Blutkörperchen (und damit auch die Hämolyse) dieser Pathologie zugrunde liegt. Viele Formen von HA sind normochrom, aber quantitative Thalassämie entspricht der Definition von hypochromer mikrozytärer Anämie.

Die für die Diagnose verwendeten Indikatoren:

  1. Erythrozytenhypochromie;
  2. Reduzierter Hämoglobinwert;
  3. Der Gehalt an Serumeisen hinterlässt nicht die Grenzen der Norm;
  4. Die Ferrotherapie wirkt sich nicht positiv aus.

In anderen Fällen (wenn es Anzeichen gibt, die auf verschiedene Typen zurückzuführen sind), wird die Form der hypochromen Anämie als gemischt eingestuft.

Inzwischen hat jede der Formen ihren Ursprung, dh die Gründe für ihre Bildung sind unterschiedlich.

Gründe

Es ist offensichtlich, dass die Ursache der Hypochromie der Erythrozyten eine bestimmte Form der hypochromen Anämie ist. Inzwischen sind die Gründe für die Entwicklung der einzelnen Optionen unterschiedlich (sie werden in den entsprechenden Abschnitten über eine bestimmte Art von Anämie detailliert beschrieben), aber wenn Sie sie zusammenstellen, können Sie die Hauptfaktoren identifizieren, die zur Bildung des anämischen Zustands des Körpers und zum Auftreten von Hypochromie in der allgemeinen Blutuntersuchung beitragen:

  • Blutverluste, die lange Zeit oder chronisch anhalten, z. B. gastrointestinale oder uterine Blutungen, führen zur Entwicklung einer chronischen hypochromen Anämie.
  • Störungen der Eisenaufnahme im Gastrointestinaltrakt durch chronische Entzündungsprozesse (Enteritis, ausgedehnte Resektion), die auch eine chronische hypochrome Anämie bilden;
  • Bösartige Neubildungen, besonders lokalisiert in den Organen des Gastrointestinaltrakts (am häufigsten - Magenkrebs);
  • Erhöhter Bedarf an Makro- und Mikroelementen, einschließlich eines chemischen Elements wie Eisen (Schwangerschaft, Stillen, Kinder und Jugendliche);
  • Unzureichender Gehalt an Eisen und Vitaminen trägt zu seiner Aufnahme in Nahrungsmitteln bei, die in den Körper gelangen (Vegetarismus und andere Diäten).

Klinische Anzeichen korrelieren mit dem Hämoglobinspiegel und dem Schweregrad der hypochromen Anämie:

  1. Der erste Schweregrad der Anämie (mild) tritt auf, wenn die Hämoglobinwerte unter die physiologische Norm fallen, die Grenze von 90 g / l jedoch nicht überschritten haben;
  2. Anämie des zweiten Schweregrads (mäßig) wird anhand des Hämoglobingehalts im Blut im Bereich von 70–90 g / l festgestellt, der Farbindex liegt unter 0,8 und die Hypochromie bei der visuellen Beurteilung des Abstrichs moderat;
  3. Hämoglobinindizes (unter 70 g / l), ein deutlich herabgesetzter Farbindex und ausgeprägte Hypochromie im Abstrich weisen auf einen dritten Grad (stark) hin.

Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass die Schwere der Symptome mit einem leichten Grad nachlässt und sich bei schwerer hypochromer Anämie in voller Kraft manifestiert.

Symptome und Behandlung

Häufige Symptome, die nur von unterschiedlicher Schwere sind, sind für alle hypochromen Zustände charakteristisch. Diese sind:

  • Auf den ersten Blick unvernünftig Schwäche, häufiger Schwindel (auch scheinbar ohne Grund);
  • Blinkende Fliegen vor den Augen (ein typisches Zeichen von Anämie);
  • Dyspnoe, insbesondere bei körperlicher Anstrengung (auch nicht so signifikant);
  • Abnahme der körperlichen Arbeitsfähigkeit ("Müdigkeit") und der intellektuellen Fähigkeiten (Probleme der Aufmerksamkeitskonzentration);
  • Herzklopfen.

Spezifische Therapie in allen Fällen - ihre eigene. In der ersten Phase ist es vor allem wichtig, die Ursache der Pathologie zu identifizieren und deren Beseitigung zu behandeln. Und dann hängt alles von der Form der Krankheit ab.

IDA erfordert zum Beispiel die Verwendung von ferrumhaltigen Medikamenten und die Einhaltung einer an Eisen (Fleisch, Leber) und Vitaminen reichen Diät. Die Dauer der Behandlung dauert normalerweise sechs Monate oder sogar mehr.

Bei sideroachrestrischer Anämie sind Eisenpräparate nicht nur unwirksam, sondern auch kontraindiziert - sie tragen zur Entwicklung einer Gewebehämosiderose bei. Die Hauptbehandlung ist Vitamin B6, das oral in einer Dosis von 50 bis 200 mg / Tag und intramuskulär verabreicht wird - 100 mg zweimal pro Woche (eine Behandlung dauert etwa 2 Monate, bei erblichen Optionen wird die Behandlung jedoch mit einer bestimmten Häufigkeit wiederholt). Um die Anzeichen einer Hämosiderose der Organe zu verhindern oder zu reduzieren, und um den Eisengehalt im Blut zu reduzieren (jedoch nicht unbedingt, angesichts der Serum-Fe-Konzentration und des Vorhandenseins von Sideroblasten im Knochenmark!), Wird Deferoxamin intravenös verwendet, das jedoch Eisenionen (Fe 3+) bindet berührt das Eisen in Hämoglobin, Hämosiderin und Ferritin nicht.

Bei der Eisenumverteilungs-Anämie können Sie hier auf eine positive Wirkung hoffen, wenn die begleitende Pathologie als Ursache aller Widrigkeiten (entzündliche Prozesse) eliminiert werden kann, und es ist richtig, eine unterstützende Behandlung durchzuführen, die hauptsächlich in der Verwendung von Vitaminpräparaten besteht.

Hypochromie (hypochrome Anämie)

Hypochromie ist eine Pathologie, bei der ein Mangel an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen vorliegt, insbesondere in roten Blutkörperchen. Auch als hypochrome Anämie bezeichnet. Darüber hinaus gibt es bei den roten Blutkörperchen in diesem Fall andere Änderungen. So können sie eine andere Form annehmen, Farbe und Größe ändern. Insbesondere bilden rote Blutkörperchen mit Hypochromie die Form eines Rings mit dunklen Rändern und einer hellen Mitte. Hypochrome Anämie ist eine abhängige Krankheit. Dies ist der gebräuchliche Name für 3 Formen von Anämie. Jede dieser Pathologien erfordert eine besondere Behandlung, daher müssen Sie wissen, welche davon bekämpft werden muss. Dies kann mit Hilfe von vom Arzt verordneten Tests festgestellt werden.

Hypochromie-Einstufung

Hypochromie wird in 3 Typen eingeteilt. Ihr Typ hängt von der Ursache ab, die die Pathologie verursacht hat. Hier ist die Einstufung der Krankheit:

Eisenmangel (Mikrozytose) Anämie

Eine Erkrankung wie Eisenmangelanämie (mikrozytäre Anämie) ist die häufigste dieser Erkrankungen. Es tritt auf, wenn der Körper einen Eisenmangel hat. Die Gründe dafür können folgende sein:

  • Jede längere Blutung, auch wenn es zu einem leichten Blutverlust kommt. Übermäßige Menstruation kann auch den Ausbruch einer Eisenmangelanämie auslösen.
  • Schlechte Aufnahme des Eisenkörpers aus der Nahrung. Dies geschieht in der Regel in der postoperativen Phase, wenn im Gastrointestinaltrakt operiert wurde. Eine solche Situation kann auch durch anhaltenden Durchfall ausgelöst werden.
  • Erhöhter Bedarf an Eisen. Diese Situation tritt in der Zeit des Tragens eines Babys und der Stillzeit auf.
  • Unsachgemäße Ernährung. In diesem Fall sprechen wir von Eisenmangel bei Produkten. In der Regel tritt dieses Problem bei Menschen auf, die sich weigern, Fleisch zu essen.

Sideroachrestische Anämie

Diese Krankheit wird auch als eisenreiche Anämie bezeichnet. In diesem Fall ist das Eisen im Körper in ausreichenden Mengen vorhanden. Der Körper recycelt jedoch nicht und kann daraus kein Hämoglobin produzieren. Diese Situation tritt auf, wenn sich nach dem Zusammenbruch der Blutkörperchen, den Erythrozyten, Eisen im Blut angesammelt hat. Die Gründe dafür können sein:

  • Chronische chemische Vergiftung. In der Regel tritt diese Situation bei Menschen in der chemischen Industrie auf.
  • Langfristige medikamentöse Behandlung mit einigen Medikamenten.

Eisenanämie

Bei dieser Pathologie gelangt Eisen nicht ins Blut, weil von Zellen gehalten, in denen es in ausreichenden Mengen enthalten ist. Die Gründe für diese Situation sind wie folgt:

  • eitrige entzündliche Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • Infektionen.
Darüber hinaus kann Anämie gemischt werden. Dies bedeutet, dass sich 2 Pathologien gleichzeitig im Körper entwickeln. Die Gründe hierfür können zum Beispiel eine Periode schwerer Menstruation sein, in der eine Frau beschlossen hat, sich an eine Diät zu halten und sich weigert, Fleisch zu essen.

Symptome einer Hypochromie

Hypochrome Anämie geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Es kommt häufig zu Schwindel. Vor den Augen können schwarze Punkte erscheinen. Es kann auch zu Ohnmacht kommen.
  • Dyspnoe erscheint auch nach einer kurzen körperlichen Aktivität.
  • Eine Person erfährt Schwäche.
  • Herzklopfen werden häufig.
  • Beobachtete Blässe der Epidermis sowie Schleimhäute.
  • Die Stimmung verändert sich. Reizbarkeit erscheint.
  • Der Mann wird schnell müde.

Diese Symptome sind für alle Formen von Hypochromie charakteristisch. Wenn sie erscheinen, müssen Sie einen allgemeinen Bluttest durchführen. Nur dann kann der Arzt die Pathologie diagnostizieren und die geeignete Behandlung vorschreiben.

Wie wird hypochrome Anämie diagnostiziert?

Diese Krankheit wird nur während eines kompletten Blutbildes diagnostiziert. Darauf achten sie:

  • Hämoglobingehalt im Blut. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 120-160 g / l.
  • Farbanzeige (CPU) von Blut. Die Rate beträgt 0,85-1,15.

Hypochromie wird diagnostiziert, wenn der Farbindex der roten Blutkörperchen unter 0,8 fällt. Dies bestimmt den Schweregrad der Krankheit:

  • Stufe 1 - CP unter 0,8 und Hämoglobin über 90 g / l;
  • Stufe 2 - CPU liegt unter 0,8 und Hämoglobin zeigt einen Wert im Bereich von 70-90 g / l;
  • Stufe 3 - CP unter 0,8 und Hämoglobin unter 70 g / l.

Dies sind allgemeine Anzeichen für Hypochromie. Sie sollten auch den Typ dieser Pathologie diagnostizieren.

Eisenmangelanämie

Im Allgemeinen werden bei der Blutuntersuchung folgende Indikatoren identifiziert:

  • CPU unter 0,8;
  • Erythrozytenhypochromie wird beobachtet, sie werden ringförmig mit einem dunklen Rand und einer hellen Mitte;
  • reduzierte Serumeisenwerte.

Eisenanämie

Bei dieser Pathologie ergibt eine Blutuntersuchung folgendes Ergebnis:

  • CPU unter 0,8;
  • es gibt Hypochromie der gebildeten Blutzellen (Erythrozyten);
  • Serumeisen befindet sich auf normalem Niveau.

Eisenanämie

Ein vollständiges Blutbild führt in diesem Fall zu folgendem Ergebnis:

  • der Hämoglobinspiegel wird gesenkt;
  • hypochrome Erythrozyten;
  • Serumeisen befindet sich auf normalem Niveau.
Nachdem die Pathologie diagnostiziert wurde, wird die Behandlung verordnet. Wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit ergreifen, kann dies chronisch werden. Dann führt die Pathologie zur Entstehung einer Reihe anderer schwerer Krankheiten. Auch Hypochromie in der laufenden Form kann tödlich sein.

Hypochromie bei einem Kind

Hypochromie kann bei einem Kind und sogar bei Säuglingen auftreten. Die Einstufung für dieses Alter wird wie folgt sein: Eisenmangelanämie und latent. Denn die latente Form der Krankheit ist durch einen Eisenmangel im Körper ohne Anämie gekennzeichnet. Eisenmangelanämie tritt jedoch häufiger bei Kindern auf. Die häufigste Ursache für dieses Vorkommnis ist, dass das Kind aufgrund von Nahrungsmangel Eisenmangel hat. Wenn das Baby gestillt wird, sollte die Mutter eine ausreichende Menge eisenhaltiger Nahrung aufnehmen.

Bei einem künstlich ernährten Kind ist diese Pathologie weniger wahrscheinlich, da die Mischung alle Substanzen enthält, die für normales Wachstum und normale Entwicklung erforderlich sind. Außerdem kann es sich bei Säuglingen durch Frühgeburt oder Mehrlingsschwangerschaft entwickeln. Darüber hinaus entwickelt sich während der Pubertät eine hypochrome Anämie bei Kindern. Dies gilt insbesondere für Mädchen. Mit Beginn der Menstruation steigt der Bedarf an Eisen, und wenn dies nicht der Fall ist, entwickelt sich eine Hypochromie. Die Krankheit macht sich häufig als Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche usw. bemerkbar. Die Symptome sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Wenn diese Krankheit nicht ordnungsgemäß behandelt wird, kann das Kind eine Pathologie der inneren Organe sowie Rachitis haben.

Behandlung der hypochromen Anämie

Die Behandlung dieser Pathologie sollte erfolgen, nachdem der Typ bestimmt wurde. Wenn Hypochromie aufgrund eines Eisenmangels auftritt, werden dem Patienten eisenhaltige Medikamente verschrieben. Sie helfen, die Situation zu korrigieren. Zusammen mit diesen Medikamenten kann der Arzt auch eine spezielle Diät empfehlen. Die Diät sollte in diesem Fall Fleisch, Leber, Rüben, Äpfel usw. enthalten. Die Medikation sollte mindestens 6 Monate betragen. Nur dann kann über eine vollständige Heilung gesprochen werden.

Wenn eine mit Eisen diagnostizierte Form der Anämie diagnostiziert wird, wird Vitamin B6 eingenommen. Der Zeitpunkt der Behandlung wird in diesem Fall vom Arzt festgelegt. Bei Eisenanämie müssen Sie zuerst die Pathologie beseitigen, die zu ihrem Auftreten geführt hat. Danach wird die Behandlung der Anämie direkt verordnet. In der Regel hilft der Vitaminkomplex, die Situation zu korrigieren. Eisengesättigte Anämie mit Eisenverteilung erlaubt keine Therapie mit eisenhaltigen Medikamenten, andernfalls wird sich die Situation verschlechtern.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, werden intravenöse Medikamente als Behandlung verschrieben. In diesem Fall sollte sich der Patient unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus aufhalten.

Wenn Hypochromie vor dem Hintergrund der geöffneten Blutung auftrat, sollten Sie diese zuerst stoppen. Erst danach können Sie mit der Behandlung von Hypochromie fortfahren.

Jede Pathologie erfordert eine Therapie, und Hypochromie ist keine Ausnahme. Nur eine rechtzeitige Behandlung vermeidet schwerwiegende gesundheitliche Folgen.

Was ist Hypochromie bei der Blutuntersuchung, Diagnose und Behandlung?

Hypochromie in der allgemeinen Blutanalyse weist auf Probleme mit Hämoglobin hin. Es gibt andere Namen für diese Pathologie - Erythrozytenhypochromie oder hypochrome Anämie. Alle diese Namen beziehen sich auf verschiedene Arten von Anämie, von denen jede eine spezielle Diagnose und Behandlung erfordert.

Erinnern wir uns daran, dass Anämie in jeglicher Form, insbesondere bei längerer Körperbelastung, zu einem Sauerstoffmangel der Zellen führt, der ihren Zustand jedoch nur beeinflussen kann. Dies gilt insbesondere für Gehirnzellen. Bei den laufenden Varianten ist die Entwicklung eines Schlaganfalls mit dem Übergang in den Zustand "Gemüse" mit der nachfolgenden Endstufe möglich. Meistens betrifft ein solches Szenario den weiblichen Körper.

Was ist Hypochromie?

Dieser Zustand wird so genannt, weil gesunde rote Blutkörperchen nur aufgrund des normalen Gehalts an Hämoglobin und dementsprechend und Eisen eine rote Farbe haben. Und bei einem solchen Syndrom wie der roten Blutkörperchen-Hypochromie geht ihre Färbung verloren.

Neben der Tatsache, dass eine hypochrome Anämie durch einen Hämoglobinmangel in roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist, sind auch folgende Symptome inhärent:

  • Die Form der roten Blutkörperchen ändern.
  • Erythrozyten-Farbverlust - der Erythrozyt wird zweifarbig, mit einem dunkelroten äußeren Ring und einer verfärbten Mitte.
  • Erwerb von abnormaler Form der roten Blutkörperchen.

Bei der Untersuchung eines allgemeinen Bluttests auf Hypochromie muss stets auf den Farbindikator geachtet werden, der den Hämoglobinspiegel in roten Blutkörperchen direkt kennzeichnet. Diese beiden Indikatoren sollten immer zusammen geprüft werden, um eine genaue Diagnose zu gewährleisten. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist ein Abfall des Farbindex unter 0,8.

Ursachen

Ein häufiges Symptom für alle hypochromen Anämien ist eine Abnahme des Hämoglobinspiegels in roten Blutkörperchen.

Die Hauptursachen für eine solche Pathologie sind:

  • Niedriger Eisengehalt im Körper.
  • Chronische Bleivergiftung.
  • Vitamin B6-Mangel.
  • Entzündungsprozesse im Körper (typischer für chronische Erkrankungen, z. B. Hepatitis, Darmläsionen).
  • Vererbung
  • Menstruation
  • Umfangreicher Blutverlust nach Verletzungen und Operationen.
  • Chronische innere Blutung
  • Unausgewogene Ernährung mit wenig Eiweißgehalt.
  • Schwangerschaft
  • Blutkrankheiten.
  • Wurminvasionen.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Lange Spende

Es gibt so etwas wie "Pseudo-Blutverlust". Dieses Phänomen tritt bei der zystischen Transformation der Eierstöcke und bei gutartigen Neubildungen im Uterus auf. Gleichzeitig sind die gebildeten Hohlräume mit Blut gefüllt, das stagniert. Das Hämoglobin zerfällt darin in verschiedene Verbindungen und verschwindet mit der Zeit.

Klassifikation der Hypochromie (hypochrome Anämie)

  1. Eisenmangel ist mikrozytisch. Es ist das häufigste. Charakteristisch für Kinder und junge Frauen. Tritt während der Trächtigkeit, Laktation, Blutung, schlechter Resorption und Eisenmangel, anhaltender Durchfall, hohem Eisenbedarf, eingeschränkter Ernährung (Mangel oder geringer Gehalt an Fleischprodukten) auf.
  2. Eisen - sideroahresticheskaya (sideroblastisch). In diesem Zustand gibt es keinen Eisenmangel im Körper. Der Staat entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass Eisen nicht recycelt wird. Solche Veränderungen treten auf, wenn eine große Eisenablagerung aufgrund des massiven Todes von roten Blutkörperchen auftritt. Die häufigsten Ursachen für diesen Prozess sind chemische Vergiftungen, der längere Gebrauch bestimmter Drogengruppen.
  3. Zhelezdistransitelnaya - in dieser Situation gibt es eine unzureichende Versorgung mit Eisen im Blut. Der Grund dafür ist die Retention durch die Zellen. Die Faktoren, die zu dieser Pathologie führen, sind Tuberkulose, Infektionskrankheiten verschiedener Genese und andere Entzündungsreaktionen.
  4. Gemischt - schließt jede Kombination ein. Ein Merkmal dieser Erkrankung ist die Schwierigkeit bei der Diagnose, da bei der Feststellung einer Ursache die Behandlung oft sofort verschrieben wird, was leider nicht voll wirksam ist, da die Therapie bei der Entstehung der Erkrankung nur auf einen Zusammenhang wirkt. Am häufigsten wird dieser Zustand mit einem Mangel an Cyanocobalamin (Vitamin B12) und Eisen beobachtet.

Entsprechend dem ätiologischen Faktor des Auftretens werden alle hypochromen Anämien in die folgenden unterteilt:

  • Angeborene Anomalien - assoziiert mit Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.
  • Erworben - manifestiert sich aufgrund der Masse von Ursachen, die die Zusammensetzung und die Parameter des Blutes beeinflussen.

Nach dem Schweregrad der Erkrankung unterscheidet man in:

  • Die mikroskopische Untersuchung ersten Grades bestimmt die charakteristische Zone einer helleren Farbe, die einem gesunden roten Blutkörperchen nicht eigen ist.
  • Zweiter Grad - rote Blutkörperchen sind im peripheren Teil gefärbt.
  • Der dritte Grad - die Farbe der roten Blutkörperchen wird nur in der Schale bestimmt.

Trotz der Allgemeingültigkeit der endgültigen Hauptursache - eines niedrigen Indikators für den Hämoglobingehalt - hat jeder Typ seine eigenen spezifischen Symptome.

Symptome

Für alle aufgeführten Arten von hypochromer Anämie sind bestimmte Symptome inhärent:

  • Allgemeine Schwäche.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Verminderte Arbeitsfähigkeit.
  • Blässe der Haut.
  • Tachykardie
  • Nervosität, Reizbarkeit.
  • Kurzatmigkeit
  • Flimmerndes "Fliegen" vor meinen Augen.

Ein spezifisches Symptom ist das Fehlen in den frühen Stadien. Patienten fühlen die anfänglichen Veränderungen in ihrem Zustand nicht. Selbst wenn sich die ersten häufigen Symptome zu manifestieren beginnen, wird dies durch einen hohen Lebensrhythmus, Müdigkeit und Stress gekennzeichnet. Laut Hämatologen sind dies in den meisten Fällen bereits die ersten Anzeichen der Erkrankung.

Zunächst sind solche Auslöser vom Stadium der Erkrankung abhängig:

  • Der erste Grad - die Symptome sind praktisch nicht vorhanden. In regelmäßigen Abständen gibt es Beschwerden über Schwäche und allgemeine Müdigkeit. Der Hämoglobinindex liegt gleichzeitig bei 90 g / l und darüber.
  • Der zweite Grad - bereits erscheinen Schwindel, Kopfschmerzen, Blässe, Atemnot, Herzklopfen, Sehstörungen, erhöhte Lichtempfindlichkeit. Die Hämoglobinwerte liegen zwischen 70 und 90 g / l.
  • Der dritte Grad wird begleitet von Taubheit der Arme und Beine, der Zerbrechlichkeit der Beine, der Glatze und der Perversion von Geruch und Geschmack. Niedriges Hämoglobin - fällt unter 70 g / l. In solchen Fällen kann es zur Entwicklung von dekompensierten Zuständen kommen, die zum Tod führen.

In solchen Situationen ist die erste Diagnose eine gründliche Diagnose. Nur das Bewusstsein des Patienten und die Alphabetisierung des Arztes werden es ermöglichen, die Ursachen der Verschlechterung rechtzeitig zu ermitteln.

Diagnose

Bei Verdacht auf hypochrome Anämie ist der Arzt verpflichtet, den Patienten gründlich zu diagnostizieren. Die Hauptkriterien, die sofort überprüft werden sollten, sind:

  • Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung.
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen im peripheren Blut.
  • Erythrozytenindizes.
  • Hämoglobinkonzentration.
  • Farbanzeige
  • Sorgfältige Sammlung von Anamnese.
  • Untersuchung der Haut, insbesondere in den Gelenken.

Konzentrieren Sie sich auf die Notwendigkeit, dass für jede Art von hypochromer Anämie spezifische Diagnosemerkmale gelten:

  1. Der Eisenmangel wird durch die Hypochromie der Erythrozyten bestimmt, der Farbindex liegt unter 0,8, die Erythrozyten nehmen die Form von Ringen an, die Eisenkonzentration ist reduziert.
  2. Eisenrote Blutkörperchen sind verfärbt, der Farbindikator ist ebenfalls niedrig - weniger als 0,8, der Eisengehalt im Serum entspricht der Norm.
  3. Zhelezraditelnaya - die Konzentration von Hämoglobin ist erniedrigt, rote Blutkörperchen haben keine normale Farbe, Eisen liegt im Normbereich.
  4. Gemischte Indikatoren hängen vollständig von der jeweiligen Ursache ab.

Um viele gefährliche Krankheiten auszuschließen, werden zusätzliche Forschungen durchgeführt, darunter:

  • Endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltrakts.
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl.
  • Koloskopie (Untersuchung der Darmschleimhaut).
  • Urinanalyse
  • Urinanalyse für bestimmte Marker, abhängig von den Nachweisen.
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Harnsystems.
  • Knochenmarkpunktion.

Neben all diesen hypochromen Anämien gibt es einen bestimmten pathologischen Zustand, der bei Kindern auftritt, der sich vom pathologischen Zustand des Erwachsenen unterscheidet und die Einsetzung von Eisenpräparaten erfordert.

Hypochromie bei einem Kind

Ein solcher Zustand kann sich sowohl in der vorgeburtlichen Periode als auch danach entwickeln
der Geburt

Hypochrome Anämie bei Kindern ist von mehreren Arten:

  • Latente Form - das Hauptsymptom ist Eisenmangel, jedoch ohne Anämie. Kommt selten vor.
  • Eisenmangelanämie ist die häufigste Form, die durch unzureichende Eisenzufuhr verursacht wird. Solche Bedingungen sind auch charakteristisch für Frühgeborene und Zwillinge, insbesondere Frauen. Bei einer späten Behandlung ist Rachitis eines der ersten Anzeichen.
  • Thalassämie ist eine Erbkrankheit, die auf genetischer Ebene die Strukturen beeinflusst, die die Parameter von gesundem Hämoglobin bestimmen.

Oft wird auf Symptome hingewiesen, die sich bereits im Endstadium der Anämie entwickeln. Daher müssen Eltern von kleinen Kindern die folgenden Zeichen beachten:

  • Schlafstörungen
  • Appetitlosigkeit
  • Pallor
  • Hohe Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege.
  • Stomatitis winkel (zadyy).
  • Verzögerung in der körperlichen, geistigen und geistigen Entwicklung.

Behandlung

Solche Bedingungen erfordern Gründlichkeit und harte Arbeit, da die Behandlung hypochromer Anämie ein langer Prozess ist.

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung. Die Wahl der therapeutischen Taktiken hängt von der Art der Anämie ab:

  • Eisenmangelanämie - zunächst muss der Drüsenmangel gefüllt und Vitamin B12 eingenommen werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Nahrung mit eisenhaltigen Lebensmitteln, Pistazien, Rüben, Äpfeln und Granatäpfeln zu ergänzen. Behandlung und Langzeitdiät.
  • Eisenanämie - eine der Hauptmethoden der Behandlung ist die Verwendung von Vitamin B6. Vorbereitungen zur Steigerung der Eisenwirkung geben nicht.
  • Eisenverteilungsform - verwendet keine Medikamente, die Eisen enthalten. Die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B, die Therapie des Hauptzustandes und die Verwendung von Eisenüberschuss werden empfohlen.
  • Mischformen - Die Behandlung hängt von der Art der Kombination verschiedener Anämietypen ab.

Bei schweren Läsionen ist es ratsam, Erythrozytenmasse und -behandlung nur im Krankenhaus einzuführen.

Hypochrome Anämie: Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Anämie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Blutsystems bei Menschen unterschiedlichen Alters. Die häufigste Art dieser Pathologie ist hypochrome Anämie.

Hypochrome Anämie: Merkmale der Pathologie

Anämie oder Anämie ist eine Pathologie, bei der der Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen (Erythrozyten) pro Volumeneinheit des Blutes abnimmt.

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, deren Hauptfunktion der Transport von Sauerstoff in periphere Gewebe ist. Diese Fähigkeit manifestiert sich aufgrund von Hämoglobin in ihnen.

Erythrozyten sind die zahlreichsten Blutzellen, deren Indikatoren in den Analysen mit den Krankheiten variieren

Bei einer Blutuntersuchung eines gesunden Menschen sollten folgende Parameter eingehalten werden:

  • Erythrozytenzahl:
    • bei Männern - 3,9–4,7 * 10 12 Zellen / l;
    • bei Frauen 3,7–4,5 * 10 12 Zellen / l;
  • Hämoglobingehalt:
    • für Männer 130-160 g / l;
    • für Frauen - 120–140 g / l.

Mit einem Rückgang dieser Indikatoren wird Anämie diagnostiziert, die einen unterschiedlichen Schweregrad haben kann:

  • Licht - Hämoglobin ist geringer als normal, aber nicht weniger als 90 g / l;
  • mittleres Hämoglobin im Bereich von 70–89 g / l;
  • Schwere Hämoglobinwerte liegen unter 70 g / l.

Diese Tests reichen jedoch nicht aus, um die richtige Behandlung zu finden.

Im Allgemeinen muss die Blutuntersuchung auf folgende Indikatoren achten:

  • Farbindex (CPU) - normal 0,8–1,05;
  • Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) beträgt normalerweise 80–100 fl;
  • Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) beträgt normalerweise 27–35 pg.

Diese Indikatoren spiegeln den Sättigungsgrad der Erythrozyten mit Hämoglobin wider.

Ein vollständiges Blutbild ist erforderlich, um den Zustand des Patienten zu beurteilen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Hypochrome Anämie ist eine Form der Anämie, die durch eine Abnahme der Hämoglobinmasse in einer Zelle gekennzeichnet ist, die aus verschiedenen Gründen auftritt. Hypochrome Anämie ist durch eine reduzierte CPU sowie normale oder reduzierte MCV- und MCH-Werte gekennzeichnet.

Hämoglobin hat Eisen in seiner Zusammensetzung. Der geringe Gehalt dieses Spurenelements in roten Blutkörperchen führt zu hypochromer Anämie.

Klassifizierung

Je nach Entwicklungsmechanismus können alle hypochromen Anämien wie folgt unterteilt werden:

  • Eisenmangel - Eisen im Körper wird zu wenig oder übermäßig konsumiert;
  • Eisengesättigtes (Sideroblastikum) - Eisen im Körper ist in der erforderlichen Menge verfügbar, aber die Bildung von Hämoglobin ist beeinträchtigt.
  • Eisenumverteilung (Anämie bei chronischen Krankheiten) - es gibt ein Spurenelement im Körper, das jedoch in den Zellen „eingeschlossen“ ist und nicht zur Produktion von Hämoglobin verwendet werden kann.

Alle Formen der Anämie unterscheiden sich signifikant voneinander und erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze.

Tabelle: Ursachen für hypochrome Anämie

  • Eisenmangel:
    • niedriger Eisengehalt in Lebensmitteln, Vegetarismus;
    • Darmerkrankungen, Darmoperationen, Verringerung der Aufnahme von Eisen aus der Nahrung;
  • hoher Eisenverlust:
    • akuter (Nasenbluten, Trauma) Blutverlust;
    • chronischer Blutverlust (starke Menstruation, blutende Magengeschwüre, erosive Gastritis, maligne Tumoren);
  • hoher Eisenbedarf:
    • Schwangerschaft und Stillzeit;
    • frühe Kindheit.
  • erbliche Ursachen für Verletzungen der Hämoglobinsynthese;
  • Erworbene Ursachen für Hämoglobinstörung:
    • Einnahme bestimmter Medikamente (Medikamente gegen Tuberkulose, Chloramphenicol);
    • Vergiftung mit Schwermetallen (Blei, Zink);
    • große Mengen Alkohol nehmen.

Symptome von Anämie und Eisenstoffwechsel im Körper

Die Manifestationen der Krankheit können Symptome unterschieden werden, die für die Anämie und für Verletzungen des Transports und der Verteilung von Eisen charakteristisch sind.

Die Hauptmanifestationen der Anämie:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schwindel, manchmal Ohnmacht;
  • Atemnot mit gewöhnlicher körperlicher Anstrengung;
  • Herzklopfen.

Alle diese Symptome sind genau mit einem Mangel an Hämoglobin verbunden.

Hämoglobin ist eine Substanz, die Sauerstoff zu den Körperzellen transportiert, daher kommt es bei Anämie zu "Sauerstoffmangel".

Eisen im Körper ist nicht nur für die Synthese von Hämoglobin, sondern auch für das Funktionieren anderer Organe und Gewebe erforderlich, weshalb bei Verletzung seines Stoffwechsels eine Reihe spezifischer Symptome auftreten.

Eisenmangel und Eisenumverteilungsanämie sind durch eine Abnahme der Eisenmenge nicht nur in den roten Blutkörperchen, sondern auch im Körpergewebe gekennzeichnet. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für Eisenmangel:

  • Blässe
  • Sucht nach ungewöhnlichen Dingen (Kreide, Erde, Zahnpasta usw.);
  • spröde Nägel;
  • Ändern der Form der Nägel ("löffelförmige Nägel");
  • trockene Haut
Falsch geformte Nägel (Koilonhi) sind ein charakteristisches Zeichen für Anämie, sie sind eine Vertiefung im zentralen Teil des Nagels.

Bei sideroblastischer Anämie ist die Eisenmenge in den Erythrozyten reduziert, in den peripheren Geweben gibt es jedoch einen Eisenüberschuss (Eisenüberlastungssyndrom), der von einer Reihe von Manifestationen begleitet wird:

  • Schwäche;
  • Gelenkschmerzen;
  • Impotenz bei Männern;
  • Bronze Hautton.
Bei sideroblastischer Anämie erhält die Haut eine Bronzetönung.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung von Patienten mit Eisenüberlastungssyndrom können sich folgende Krankheiten entwickeln:

  • Leberzirrhose;
  • Diabetes;
  • Kardiomyopathie (Herzschädigung).

Das Auftreten dieser Krankheiten ist mit der Infiltration innerer Organe mit einem Eisenüberschuss verbunden, was zu einer Funktionsstörung führt.

Differentialdiagnose der hypochromen Anämie

Es ist unmöglich, die Form der Erkrankung anhand einer allgemeinen Blutuntersuchung zu bestimmen, so dass es unmöglich ist, die richtige Behandlung zu wählen. Um hypochrome Anämie voneinander zu unterscheiden, müssen folgende Blutparameter bestimmt werden:

  • Serumeisenspiegel;
  • Serumferritinspiegel.

Tabelle: Analysen für hypochrome Anämie

Behandlung

Der Hämatologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung hypochromer Anämie. Der Therapeut kann bei mildem Verlauf auch eine Therapie der Eisenmangelanämie durchführen.

Der Satz von Medikamenten und die Art ihrer Einführung unterscheiden sich signifikant bei verschiedenen Formen der Krankheit und hängen direkt von der Schwere der Pathologie ab.

Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Hauptmethode zur Behandlung von Eisenmangelanämie ist die Verabreichung von oralen Zubereitungen (Tabletten oder in Form von Lösungen) auf Eisenbasis.

Unter den Drogen emittieren:

  • Eisensulfate (Sorbifer Durules);
  • Glukonate (Totem);
  • Maltozat und Polymaltozat (Maltofer, Ferrum Lek).

Sulfate und Gluconate enthalten zweibasisches Eisen. Diese Medikamente sind wirksamer, verursachen jedoch häufiger negative Reaktionen (Übelkeit, Magenbeschwerden, Verstopfung usw.). Maltozat und Polymaltozat enthalten Eisen (III) -eisen, das schlechter absorbiert wird. Die Wirkung dieser Medikamente entwickelt sich langsamer, Nebenwirkungen sind jedoch äußerst selten.

Im mittelschweren Verlauf der Erkrankung wird die intravenöse Verabreichung von Medikamenten eingesetzt (Venofer, Firinzhekt). Bei schwerer Anämie ist eine Transfusion roter Blutkörperchen angezeigt.

Bei einer Eisenmangelanämie ist es wichtig, nach einer möglichen Ursache für ihre Entwicklung zu suchen und diesen Faktor zu beseitigen. Nur in diesem Fall ist die endgültige Heilung des Patienten möglich.

Fotogalerie: Medikamente gegen Eisenmangelanämie

Behandlung der sideroblastischen Anämie

Die Behandlung der sideroblastischen Anämie hängt von der Ursache ihrer Entwicklung ab. Bei alkoholbedingter Ursache dieser Krankheit sowie bei der Verwendung von Anti-TB-Arzneimitteln und Levomycetin sind Vitamin B6-Injektionen wirksam. Dieses Vitamin ist an der Bildung von Hämoglobin beteiligt, und die Entwicklung einer Anämie aus diesen Gründen ist mit einer Verletzung seiner Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt verbunden.

Bei sideroblastischer Anämie im Zusammenhang mit Schwermetallvergiftung werden neben Vitamin B6 Präparate einer Gruppe von Eisenchelatoren (Desferal, Exijad) eingesetzt. Sie binden überschüssiges Eisen und verhindern so die Ablagerung in den inneren Organen. In schweren Fällen werden Transfusionen von roten Blutkörperchen durchgeführt.

Die Transfusion roter Blutkörperchen ist bei verschiedenen Formen hypochromer Anämie wirksam

Bei erblich bedingter Anämie ist die Verabreichung von Vitamin B6 hilfsweise. Grundlage der Therapie ist der Einsatz von Chelatoren der Eisen- und Erythrozytenmasse. Gleichzeitig ist die Erythrozytenmasse für die Behandlung von Anämie selbst erforderlich, und die Einführung von Chelatoren ist für die Verhinderung einer Eisenüberladung erforderlich.

Behandlung von Anämie bei chronischen Krankheiten

Bei der Behandlung von Anämie bei chronischen Erkrankungen wird vor allem der Verlauf der Hauptpathologie verbessert, was eine Genesung ermöglicht. Um solche Anämien zu identifizieren, muss ein Facharzt konsultiert werden (Rheumatologe mit rheumatoider Arthritis, Pulmonologe mit chronischer Bronchitis usw.).

Orale Eisenpräparate werden wegen ihrer geringen Wirksamkeit nicht zur Behandlung von Eisenumverteilungsanämie verwendet. Um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen, werden nur Injektionsformen (Venofer) verwendet.

Venofer - ein injizierbares Medikament zur Behandlung von Anämie

Bei schwerer Anämie werden Transfusionen von roten Blutkörperchen durchgeführt.

Alternative Medizin

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Anämie basieren auf der Verwendung von eisenhaltigen Gemüsen, Früchten und Beeren (Äpfel, Blaubeeren, Trockenpflaumen usw.). Diese Pflanzenprodukte umfassen:

  • Weizenkleie - 11,1 mg / 100 g;
  • Buchweizen - 6,7 mg / 100 g;
  • Rüben - 1,7 mg / 100 g;
  • Spinat - 2,7 mg / 100 g;
  • Blumenkohl - 0,4 mg / 100 g;
  • getrocknete Aprikosen - 3,7 mg / 100 g;
  • Persimmon - 2,5 mg / 100 g;
  • Äpfel 2,2 mg / 100 g;
  • Trockenpflaumen - 3,0 mg / 100 g
Buchweizen enthält viel Eisen

Die Menge dieses Spurenelements in pflanzlichen Produkten hängt direkt von seinem Gehalt im Boden ab, auf dem sie wachsen.

Es ist zu berücksichtigen, dass Pflanzenprodukte Eisensalze von Eisen enthalten, die nicht vollständig absorbiert werden. Um den bestehenden Eisenmangel mit Volksheilmitteln auszugleichen, müssen Sie täglich einige Kilogramm Obst und Gemüse einnehmen. Gekocht auf der Basis ihrer Brühen, Aufgüsse, Säfte tragen ebenfalls nicht zu einer signifikanten Verbesserung bei.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung über den hohen Eisengehalt in Äpfeln enthält sie kein Spurenelement mehr als in anderen Gemüsen und Früchten.

Um den Eisenmangel auszugleichen, sind rotes Fleisch und Leber optimal. Folgende tierischen Produkte sind reich an Eisen:

  • Rinderleber - 6,9 mg / 100 g;
  • Rindfleisch - 2,7 mg / 100 g;
  • Schweinefleisch - 1,7 mg / 100 g
Rinderleber wird für Menschen mit Eisenmangelanämie empfohlen, da sie Hämeisen enthält, das Teil des Hämoglobins des Blutes ist, sowie Vitamin C und Kupfer, was zu seiner vollen Resorption beiträgt

Der Eisenanteil in diesen Produkten ist ziemlich hoch und der Grad seiner Absorption ist viel höher als der von pflanzlichen Lebensmitteln.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine hypochrome Anämie nicht nur mit Eisenmangel, sondern auch mit einer gestörten Hämoglobinbildung einhergehen kann. Im Falle einer Eisenbehandlung kann in diesem Fall eine Verschlechterung auftreten. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und untersucht zu werden.

Anämie bei Kindern

Hypochrome Anämie bei Kindern ist ein wichtiges medizinisches Problem. Wenn bei einem Kind Anämie auftritt, ist zusätzlich zu den oben genannten Symptomen eine Verlangsamung der Geschwindigkeit der geistigen und motorischen Entwicklung möglich, die nicht mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems des Kindes während der Schwangerschaft und der Geburt verbunden ist. Eisen ist für die Operation aller Gewebe und Organe eines wachsenden Organismus notwendig. Daher ist es wichtig, die hypochrome Anämie rechtzeitig zu behandeln, wenn sie bei Kindern entdeckt wird.

Die häufigste Form der Pathologie bei Kindern ist die Eisenmangelanämie. Sein Aussehen ist nicht nur mit einem hohen Bedarf an Eisen während des aktiven Wachstums verbunden, sondern auch mit Ernährungsfaktoren (künstliche Ernährung, Eisenmangel bei stillenden Müttern, Mangel an Fleischprodukten bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist). Darüber hinaus führt der Eisenmangel des Kindes zu einem Mangel im Körper einer Frau während der Schwangerschaft. Der Fetus bildet in der Leber ein Eisenlager, und Blutmangel bei der Mutter kann zu Anämie bei Kindern führen, wenn keine anderen sichtbaren Ursachen vorliegen.

Die Grundsätze der Diagnose und Behandlung von Anämie bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei Erwachsenen.

Es ist erwähnenswert, dass die Schwelle des Hämoglobins, bei der Anämie diagnostiziert wird, bei Kindern etwas niedriger ist. Die Diagnose Anämie wird nur mit einer Abnahme des Hämoglobins von weniger als 110 g / l gestellt.

Hypochromie während der Schwangerschaft

In der Kindheitsphase steigt der Bedarf an Eisen signifikant an, da es für die Bildung fötaler Erythrozyten aufgewendet wird. Aus diesem Grund ist die Eisenmangelanämie bei Schwangeren eine häufige Erkrankung. Anämie bei chronischen Krankheiten und sideroblastische Anämie sind viel seltener.

Anämie während der Schwangerschaft hat nicht nur negative Auswirkungen auf den Zustand der werdenden Mutter, sondern auch auf die Entwicklung des Fötus. Schließlich führt der Mangel an Hämoglobin, das Sauerstoff transportiert, zu Sauerstoffmangel. Bei mäßiger Anämie wird häufig eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums beobachtet, und das Neugeborene wird mit Anzeichen einer Hypoxie geboren (bläuliche Farbe, seltener Herzschlag, schleppender Muskeltonus). Bei schwerer Erkrankung ist der Tod von Föten möglich.

Eine leichte Abnahme des Hämoglobins während der Schwangerschaft wird als normal angesehen. Daher wird Anämie nur dann diagnostiziert, wenn der Spiegel unter 110 g / l liegt.

Diagnose und Behandlung der Krankheit in der Schwangerschaft unterscheiden sich nicht von den allgemein akzeptierten.

Prognose

Die Prognose der hypochromen Anämie hängt weitgehend von der Ursache ihrer Entwicklung ab. Wenn die Pathologie durch temporäre, entfernbare Faktoren verursacht wird (temporäre strenge Diät, starke Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit usw.), reicht die durchgeführte Behandlung aus, um dieses Problem für immer zu vergessen.

Wenn die Ursache einer hypochromen Anämie eine Erbkrankheit (sideroblastische Anämie) ist, kann ihre Ursache nicht beseitigt werden. In diesem Fall ist eine regelmäßige Nachuntersuchung mit einem Arzt und eine Erhaltungsbehandlung erforderlich. Bei Befolgung der Empfehlungen bleibt der zufriedenstellende Gesundheitszustand erhalten und die Analysen entsprechen der Norm. Bei unzureichender Behandlung sideroblastischer Anämien kommt es über mehrere Jahre zu einer sekundären Läsion der inneren Organe mit einem Eisenüberschuss (Leber, Herz usw.), die tödlich sein kann.

Wenn die Ursache der hypochromen Anämie ein bösartiger Tumor ist, hängt die Prognose hauptsächlich von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung und nicht von der Anämie selbst ab. Mit der zeitnahen Erkennung und Behandlung ist die Prognose günstig.

Bei schwerer Anämie, die eine Folge eines akuten massiven Blutverlustes ist, mit vorzeitiger Hilfe, sofern ein möglicher Tod möglich ist. Bei chronischem Blutverlust neigt der Körper jedoch dazu, sich an niedrige Hämoglobinwerte anzupassen. In diesen Fällen fühlen sich die Patienten auch bei einem Gehalt von 40–50 g / l zufriedenstellend.

Prävention

Prävention von hypochromer Anämie ist die Einhaltung der Prinzipien einer gesunden Ernährung mit einer ausreichenden Menge an rotem Fleisch, rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen und Alkoholvermeidung. Für Frauen ist die Behandlung gynäkologischer Pathologien, die die Ursache des starken Blutverlusts während der Menstruation sind, erheblich.

Wichtig ist der jährliche allgemeine Bluttest. So können Sie Anämie frühzeitig erkennen und ernsthafte Gesundheitsprobleme vermeiden.

Video: Symptome und Behandlung von Anämie

Hypochrome Anämie ist eine Bedingung, die eine vollständige Diagnose erfordert, um die Ursache und die Wahl der Behandlungstaktik zu bestimmen. Bei Symptomen, die für eine Verletzung des Eisenstoffwechsels charakteristisch sind, muss ein Arzt konsultiert werden.