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Eine umfassende Überprüfung der Netzhautangiopathie: Ursachen, Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: warum Angiopathie der Netzhaut ist und was es ist. Wie manifestiert es sich, wie wird es diagnostiziert und behandelt?

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bei der Angiopathie der Netzhaut ist die Funktionsfähigkeit der den Augenhintergrund durchdringenden Gefäße beeinträchtigt, wodurch das Auge schlecht mit Blut versorgt wird. Dies ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom, das als Folge anderer Krankheiten auftritt (Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, erhöhter intrakranialer Druck und andere).

Der Augenarzt beschäftigt sich mit diesem Problem. Sie können sich in der frühen (ersten) Phase vollständig erholen.

Ursachen der retinalen Angiopathie

Wenn Sie eine Krankheit in der linken Spalte der Tabelle haben, versuchen Sie, die Faktoren aus der rechten Spalte zu vermeiden.

Das Vermeiden schlechter Gewohnheiten verringert das Risiko einer Netzhautangiopathie.

Symptome: Wie erkennt man die Angiopathie der Netzhaut?

Die Pathologie der Fundusgefäße kann lange Zeit asymptomatisch sein - dies ist für die Netzhautangiopathie gefährlich. Solange die Symptome nicht auftreten, ist der Patient möglicherweise nicht über die Krankheit informiert, und wenn Symptome auftreten, ist eine längere und teurere Behandlung erforderlich. Wenn der Patient rechtzeitig zum Arzt geht, kann die Krankheit zu unheilbarer Erblindung führen. Daher müssen diejenigen, die an den oben genannten Krankheiten leiden, alle sechs Monate oder ein Jahr einer vorbeugenden Untersuchung des Fundus unterzogen werden.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie mindestens eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Stark verminderte Sicht. Gegenstände, die sich in weiter Entfernung befinden, sind verschwommen oder Sie können den Kleingedruckten nicht mehr lesen. Nähen, Sticken, Stricken und andere Arten von Handarbeit, die die Augen belasten, können schwierig werden.
  • Das Sichtfeld hat sich eingeengt: Sie sehen schlecht, was sich auf Ihrer Seite befindet. Beispielsweise bemerken Sie keine Person, die von der Seite her kommt, oder ein Auto, das um die Ecke fährt.
  • Vor meinen Augen waren Fliegen oder Schleier.
  • Die Gefäße in den Augen platzen oft.
  • Sie spüren eine Welle im Augenbereich.
  • Die Augen tun oft weh, selbst mit der geringsten Anstrengung (kurzes Lesen, Fernsehen, Arbeiten am Computer usw.)

Einige dieser Symptome können auch Manifestationen anderer ophthalmologischer Anomalien sein. Daher ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Sechs Arten von Angiopathie

Abhängig von der Ursache des Problems wird die Angiopathie der Netzhaut in 6 Typen unterteilt:

  1. Diabetiker
  2. Hypertensive
  3. Hypotonisch - Blutgefäße dehnen sich pathologisch aus, wodurch die Durchblutung gestört wird und das Sehvermögen abnimmt.
  4. Traumatisch - bei Verletzungen des Abdomens oder des Kopfes sowie aufgrund einer starken körperlichen Überlastung kann es zu einem Bruch der Gefäße kommen.
  5. Jugendlich - die Venen entzünden sich und die Kapillaren werden brüchig, was zu Blutungen führt. Dies ist eine recht seltene Krankheit, deren Ursachen noch unbekannt sind.
  6. Angeborene - Frühgeborene sind anfällig für eine solche Angiopathie, da sie noch kleine Gefäße unterentwickelt haben.

Jeder Typ entwickelt sich unterschiedlich und hat unterschiedliche Stadien.

Untersuchen wir die zwei beliebtesten Arten von Angiopathie: Diabetiker und Hypertonie.

1. Diabetische Angiopathie

Dies ist der häufigste Typ: 20% der Typ-1-Diabetiker und 40% der Typ-2-Diabetiker leiden an dieser Pathologie. Eine solche Komplikation bei Diabetes ist sehr gefährlich, da sie selbst bei jungen Menschen zu Erblindung führen kann.

Die Krankheit beginnt sich normalerweise 7 bis 10 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes zu entwickeln. Wenn eine Person einen angeborenen Diabetes hat, muss der Zustand der Netzhautgefäße von Kindheit an überwacht werden. Andernfalls kann die Angiopathie im Alter von 20 Jahren zu Erblindung führen.

Die Niederlage der Fundusgefäße aufgrund von Diabetes erfolgt nach folgendem Prinzip. Aufgrund des hohen Blutzuckers und des ungeeigneten Stoffwechsels sind kleine Gefäße im ganzen Körper betroffen. Ihre Wände werden dünner, die Gefäße weiten sich pathologisch aus, Aneurysmen treten auf (Vorsprünge der Gefäßwände). Aufgrund dessen wird die Blutversorgung der Augen gestört und es kommt zu periodischen Blutungen. Aufgrund eines gestörten Stoffwechsels können sich Cholesterin-Plaques und Blutgerinnsel bilden - sie verstopfen die Blutgefäße und die Netzhaut erhält nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe.

Bei der Arteriosklerose tritt aufgrund der Gefäßverstopfung eine Angiopathie der Netzhaut auf.

Stadien der diabetischen Angiopathie:

  1. Nicht proliferativ. In diesem Stadium beginnt der pathologische Prozess in den Fundusgefäßen. Es gibt Mikroaneurysmen und kleinere Blutungen. Das hauptsächliche diagnostische Zeichen der Augenangiopathie in diesem Stadium ist das retinale Ödem in dem Bereich, in dem sich der blinde Fleck befindet. Die Anzeichen dieses Stadiums der Erkrankung sind in der Regel kaum wahrnehmbar: Das Sehvermögen ist geringfügig eingeschränkt, die Augen können gerötet sein, aber kleine Blutungen können unsichtbar sein. Die zu diesem Zeitpunkt begonnene Behandlung ist am effektivsten, daher ist es sehr wichtig, die Pathologie zu diesem Zeitpunkt zu identifizieren.
  2. Präproliferativ. In diesem Stadium sind Netzhautvenen betroffen. Sie dehnen sich aus, werden gewunden, reißen, weshalb Blutungen in der Netzhaut auftreten und Infiltrate bilden (Zellgruppen mit einer Beimischung von Blut und Lymphe). Dieser Zustand der Netzhaut führt zu schweren Sehstörungen. Sie sind wenig reversibel, und wenn Sie nicht zu einem früheren Zeitpunkt zum Arzt gegangen sind, können Sie nur darauf zählen, das Fortschreiten der Angiopathie der Netzhaut zu stoppen und das Sehvermögen nur geringfügig zu verbessern.
  3. Proliferativ. Dies ist das schwerste Stadium der diabetischen Augenangiopathie. Während der Körper versucht, das Problem des schlechten Zustands der Fundusgefäße zu lösen, bilden sich neue Kapillaren. Sie sind jedoch sehr zerbrechlich, was zu einer noch schlimmeren Situation führt. Blutungen werden stärker, sie betreffen nicht nur die Netzhaut, sondern auch den Glaskörper. Die Netzhaut schält sich aufgrund unzureichender Blutversorgung ab. All dies führt zur Blindheit.

Die gleichen Stadien sind charakteristisch für die Angiopathie der Augen, die von der Atherosklerose herrührt.

Stadien der diabetischen Angiopathie der Netzhaut

2. Hypertensive

Durch den ständig erhöhten Druck verändert sich die Gefäßstruktur: Die Arterien und Kapillaren verengen sich, wodurch der Blutkreislauf in der Netzhaut zusammenbricht; Venen werden verwunden. Aufgrund des erhöhten Drucks können kleine Gefäße platzen und zu Netzhautblutungen führen.

Hypertensive Angiopathie der Netzhautgefäße verläuft in 4 Stufen:

  1. Im ersten Stadium sind die Arterien leicht verengt. Bei der korrekten Behandlung der Grunderkrankung bedarf die Angiopathie in diesem Stadium keiner besonderen Behandlung. Eine moderate Verengung der Arterien des Augenhintergrunds wird bei 70% der Patienten mit Hypertonie ersten Grades und 96% der Patienten mit Hypertonie zweiten Grades beobachtet.
  2. In der zweiten Phase sind die Arterien stark verengt.
  3. Die dritte Stufe zeichnet sich durch das sogenannte Symptom des Kupferdrahts aus: Gefaltete Arterien, Arteriolen (kleine Arterien) sind gelb geworden.
  4. In der vierten Phase entwickelt sich das Silbendrahtsymptom: Die Arterien werden grau-silberfarben und werden noch mehr verdreht.

Die vierte Stufe der hypertensiven Angiopathie der Netzhaut

Wenn Sie hohen Blutdruck haben, sollten Sie sich jedes Jahr einer Augenarztuntersuchung unterziehen lassen. Bei Bluthochdruck dritten Grades haben 99% der Patienten Veränderungen in den Fundusgefäßen. Daher ist es sehr wichtig, die Abläufe in den Augen zu kontrollieren, um gegebenenfalls rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Angiopathie und Schwangerschaft

Wenn eine Frau Anzeichen eines anfänglichen Stadiums einer retinalen Gefäßangiopathie aufweist, kann sich die Pathologie während der Schwangerschaft verschlechtern. Eine natürliche Geburt kann auch den Zustand der Netzhaut beeinflussen.

Frauen mit Hypertonie, Hypotonie, Arteriosklerose oder Diabetes während der gesamten Schwangerschaft sollten die Augen regelmäßig untersuchen.

Wenn die Pathologie der Netzhaut fortschreitet, können Ärzte einer Frau die Geburt auf natürliche Weise verbieten und entscheiden, ob ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Diagnose der Angiopathie der Netzhautgefäße

Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Augenarzt. Er führt die folgenden Diagnoseverfahren durch:

  • Untersuchung des Augenhintergrundes (Ophthalmoskopie);
  • Auge Ultraschall;
  • CT der Netzhaut und Augenbahnen.

Die Ophthalmoskopie ist die einfachste und effektivste Methode, mit der Sie Angiopathie der Netzhautgefäße diagnostizieren können. Es wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Arzt erweitert die Pupille des Patienten, um den Fundus gut zu sehen. Er tut dies mit Hilfe spezieller Tropfen (Tropicamide, Midriacil, Irifrin usw.)
  2. 15 Minuten nach der Instillation setzt sich der Patient, und der Arzt untersucht durch eine spezielle Linse den Augenhintergrund.

Wenn Vaskularität, Blutung, Netzhautödem und Farbveränderungen der Arterien auf der Ophthalmoskopie sichtbar sind, schließt der Arzt, dass der Patient eine Angiopathie der Netzhaut hat. Um die Diagnose zu klären, kann es manchmal erforderlich sein, eine Ultraschalluntersuchung oder CT-Untersuchung der Augen durchzuführen.

Behandlung: Kann man die Angiopathie loswerden?

Es ist möglich, die Angiopathie nur durch Kontaktaufnahme mit Spezialisten im frühen (ersten) Stadium der Krankheit vollständig zu beseitigen. In diesem Stadium wenden Sie eine konservative Behandlung an - Medikation:

Was bewirkt die Verengung der Augengefäße?

Fundusgefäße sind eine Darstellung von Gefäßerkrankungen, die im menschlichen Körper auftreten. Dies sind die einzigen Blutgefäße der inneren Organe des menschlichen Körpers, die mit nichtinvasiven Forschungsmethoden - verschiedenen Arten der Ophthalmoskopie - gesehen werden können.

Die Gefäßverengung (Angiopathie) der Netzhaut ist keine eigenständige Erkrankung, sondern zeigt fast immer das Vorhandensein einer allgemeinen somatischen Pathologie beim Patienten an.

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Was ist die Ursache der Verengung der Fundusgefäße?

Netzhautangiopathie als eines der ophthalmologischen Symptome tritt bei verschiedenen Erkrankungen und pathologischen Zuständen des menschlichen Körpers auf:

  • Hypertonie;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Atherosklerose;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Diabetes;
  • Nierenerkrankungen (chronische Glomerulonephritis, Nephropathie schwangerer Frauen);
  • traumatische Verletzungen der Halswirbelsäule, des Halses, des Kopfes, der Augen;
  • zervikale Osteochondrose;
  • hydrozephales Syndrom;
  • Tumore im Schädel;
  • Thrombose der venösen Nebenhöhlen und Venen des Gehirns;
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • Leukämie;
  • angeborene Anomalien der Gefäßwandstruktur;
  • Autoimmune systemische Erkrankungen (noduläre Periarteritis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes);
  • die Auswirkungen schädlicher Produktionsfaktoren;
  • längere Vergiftungen des Körpers (Alkohol, Drogen, Schwermetallsalze, Rauchen).

Diese Ursachen führen häufig zu irreversiblen Veränderungen in den Gefäßen des menschlichen Körpers, einschließlich der Fundusgefäße.

Die Verengung der Netzhautarterien ist reversibel. Die Ursachen der reversiblen (Reflex) Verengung der Fundusgefäße sind:

  • Langzeitaufenthalt in Räumen mit schlechter Beleuchtung;
  • viele Stunden Arbeit am Computer;
  • lange fernsehen, vor allem, wenn das licht ausgeschaltet ist.

Im Zentrum der retinalen Vasokonstriktion stehen verschiedene Mechanismen:

  • Krämpfe - verlängerte Kontraktion der Muskelschicht der Gefäßwände;
  • Stenose - Verringerung des Lumens von Blutgefäßen durch Plaques auf ihrer Innenfläche;
  • Sklerose - Verdichtung der Gefäßwände durch den Ersatz ihrer Muskelelemente durch Bindegewebe;
  • Granulombildung oder Ablagerung von Autoimmun-Komplexen an den Gefäßwänden;
  • mechanische Kompression der Arterien, die das Auge von außen versorgen.
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Klinische Anzeichen einer Pathologie

Klinisch unterscheidet man drei Grade der Netzhautangiopathie - erster, zweiter (mäßiger) und dritter.

Die Feststellung des Verengungsgrades der Fundusgefäße ist nur während der Ophthalmoskopie möglich.

In den Anfangsstadien der retinalen Vasokonstriktion klagt der Patient in der Regel nicht oder hat allgemeine Beschwerden.

Bei einer leichten Verengung der Netzhautgefäße (Angiopathie ersten Grades) können sich die Patienten über Folgendes beschweren:

  • Kopfschmerzen;
  • Beschwerden in den Augäpfeln;
  • Sehbehinderung (Fliegen, Nebel oder Flecken vor den Augen, leichte Abnahme der Sehschärfe).

Veränderungen der Fundusgefäße im ersten Grad der Angiopathie sind reversibel, da sie funktionell sind. Vorausgesetzt, dass die wirksame Behandlung der Krankheit, die die Angiopathie verursacht hat, rechtzeitig verschrieben wird, sind diese Veränderungen leicht rückgängig zu machen.

Während die Angiopathie fortschreitet, treten spezifischere Anzeichen auf, nach denen der Kliniker die Pathologie des Augenhintergrunds vermuten kann:

  • pochende Schmerzen in den Augen;
  • deutlicher Rückgang der Sehschärfe, häufig - Kurzsichtigkeit;
  • Verengung oder Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Verletzung der Lichtempfindlichkeit.

Da es sich bei der retinalen Vasokonstriktion jedoch nicht um eine isolierte Pathologie handelt, treten in der Symptomatologie Symptome hervor, die für die zugrunde liegende Erkrankung, die Ursache der Angiopathie war, charakteristisch sind.

Die Ophthalmoskopie im zweiten Grad der Angiopathie zeigt organische Läsionen der Blutgefäße, die schwer zu regressieren sind:

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  • signifikante Verengung der Arterien;
  • Dilatation und gewundene Venen;
  • Netzhautblutung;
  • Netzhaut-Thrombose;
  • Blässe des Fundus;
  • neu gebildete Gefäße im Sehnerv.

Mit Hilfe einer adäquaten Behandlung der Grunderkrankung ist es möglich, eine Angiopathie zu stabilisieren und deren weitere Entwicklung zu verhindern.

Der schwerste (dritte) Grad der Angiopathie, der den Patienten mit Sehverlust gefährdet, äußert sich klinisch durch die folgenden Symptome:

    eine starke Abnahme der Sehschärfe;
  • Begradigung der Arterien;
  • Unregelmäßigkeit des Kalibers der Arterien;
  • vatoobraznymi Herde;
  • massive Netzhautblutungen;
  • Schwellung der Netzhaut und des Sehnervs.

Abhängig von den Ursachen der Verengung der Fundusgefäße werden folgende Arten von Angiopathien der Netzhaut unterschieden:

Hypertensive, die auf einem Anstieg des Blutdrucks beruht, der auf einen anhaltenden Krampf der Muskelkomponente der Arterienwände zurückzuführen ist;

Traumatisch, das bei Verletzungen der Halswirbelsäule, des Halses oder des Kopfes auftritt. Infolge des erhöhten intrakranialen Drucks kommt es zu einer Reflexverengung der Arteriolen, was zu einer retinalen Hypoxie führt.

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Wie erkennt man eine Pathologie?

Es ist unmöglich, eine Angiopathie der Netzhaut mit dem bloßen Auge festzustellen. Dafür benötigen Sie eine spezielle Ausrüstung - Ophthalmoskope, Spaltlampen, Ultraschallgeräte.

Ophthalmoskopie

Durch die Ophthalmoskopie kann der Augenarzt die Arterien und Venen des Fundus durch die Pupille untersuchen. Die gebräuchlichste Methode zur Untersuchung der Netzhaut ist:

  1. Indirekte Ophthalmoskopie (Spiegel). Dieses Verfahren wird mit einem Spiegel-Ophthalmoskop und einer Lupe durchgeführt. Das Bild des Fundus ist gespiegelt und gibt nur einen allgemeinen Überblick.
  2. Direkte Ophthalmoskopie. Die Untersuchung des Fundus wird mit einem elektrischen Ophthalmoskop durchgeführt. Dieses Verfahren ist im Vergleich zum Spiegel informativer.
  3. Ophthalmochromoskopie. Untersuchung des Fundusophthalmoskops mit austauschbaren Lichtfiltern. Durch die Verwendung von farbigem Glas (rot, grün und blau) in verschiedenen Kombinationen während des Verfahrens können Sie die anfänglichen Veränderungen in den Netzhautgefäßen erkennen, die in Weiß nicht sichtbar sind.
  4. Polarisierende Ophthalmoskopie. Die Untersuchung des Fundus in polarisiertem Licht ermöglicht die Erkennung eines retinalen Ödems im Anfangsstadium.

Forschungsmethoden klären

In der modernen Medizin werden viele andere Methoden der Forschung an Netzhautgefäßen verwendet, um die Ergebnisse der Ophthalmoskopie zu verfeinern:

  1. Biomikroskopie der Fundus Fundus Spaltlampe mit Funduslinse. Hierbei handelt es sich um eine Kontaktmethode zur Untersuchung des Augenhintergrunds, bei der eine Drei-Spiegel-Linse auf der Hornhaut platziert wird, die eine detaillierte Ansicht der gesamten Netzhautoberfläche ermöglicht.
  2. Doppler-Ultraschall der Augen. Durch das geschlossene Augenlid geführt und hat keine Kontraindikationen. Damit können Sie die Gefäße der Netzhaut untersuchen und die Geschwindigkeit des Blutflusses durch sie beurteilen. Bestimmt die Verengung der Fundusgefäße im Anfangsstadium.
  3. Laser-Ophthalmoskopie Bei dieser Untersuchungsmethode wird die Netzhaut durch einen Laser beleuchtet und die Netzhautanzeige auf einem Monitor angezeigt. Der Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, den Augenhintergrund mit einer Abnahme der Transparenz von Linse und Glaskörper zu untersuchen.
  4. Reophthalmographie. Dies ist eine Kontaktmethode zur Untersuchung der Blutversorgung der Netzhaut, basierend auf der Registrierung von Pulswellen aus den Fundusgefäßen. Um die Impulse von diesen aufzunehmen, verwenden Sie Linsenelektroden, die an der Hornhaut angebracht sind.
  5. Fluoreszenzangiographie des Fundus. Dies ist eine sehr informative Methode, die auf der Fotografie der kontrastierten Fundusgefäße basiert. Das Kontrastmittel wird intravenös verabreicht. Das Verfahren wird mit einer Spaltlampe mit Funduslinse durchgeführt.
  6. Densitometrie Das Verfahren wird ähnlich wie die Fluoreszenzangiographie durchgeführt, aber die Netzhaut wird fotografiert, wodurch der Blutfluss in der Dynamik beurteilt werden kann.

Diese Methoden ersetzen sich nicht, sondern ergänzen sich perfekt. Die Wahl des Diagnoseverfahrens hängt in den meisten Fällen von den Präferenzen des Arztes, der räumlichen und finanziellen Verfügbarkeit der Diagnosemethode und der Transparenz der Augenstrukturen ab.

Die Verengung der Fundusgefäße kann zur Erblindung des Patienten führen. Daher ist es sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, die Gründe für das Auftreten zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Die Aufrechterhaltung der Funktionen eines so wichtigen menschlichen Sinnesorgans als Augen hängt davon ab.

Angiopathie der Augenretina: eine Krankheit, die nicht begonnen werden sollte

Wenn eine Angiopathie auftritt, wird der Blutgefäßtonus destabilisiert, was zu einer Störung der Nervenregulierung führt. Im Lumen verschlechterte sich der Zufluss (Abfluss) von Blut. Die Angiopathie der Netzhautgefäße ist bekanntermaßen eine pathologische Veränderung, die eine Fortsetzung vieler Erkrankungen darstellt. Da es sich nicht um eine unabhängige Krankheit handelt, signalisiert es andere pathologische Prozesse, die die Blutgefäße beeinflussen. Schäden an den Kapillaren, Blutgefäßen des Auges werden hauptsächlich durch Krämpfe, Parese der Blutgefäße verursacht. Ärzte widmen dieser Erkrankung große Aufmerksamkeit, da Angiopathie in einem vernachlässigten Zustand mit Sehverlust einhergeht.

Erwachsene und Kinder sind von Schäden am Augengewebe betroffen, häufiger treten sie jedoch nach 30 Jahren auf. Bei einem Kind ist die Netzhautangiopathie durch ein eher objektives Symptom gekennzeichnet. Sie ändert sich mit einer Änderung der Position des Kindes (sitzend oder stehend) während körperlicher Anstrengung. Bei Erwachsenen manifestiert die Arteriosklerose natürlich auch vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs häufig eine Mikroangiopathie des Gehirns. Untätigkeit führt zu pathologischen, möglicherweise irreversiblen Prozessen.

Komplikationen der Krankheit äußern sich in Atrophie des Sehnervs; Gesichtsfeldverengung, Sehverlust (teilweise, vollständig). Es gibt eine Klassifizierung von Krankheiten, die eine Netzhautangiopathie verursacht haben. Dementsprechend wurden verschiedene Arten der Krankheit identifiziert.

Arten der Augenangiopathie

Die Haupttypen der Angiopathie der Netzhaut sind folgende:

  1. Jugendlich
  2. Hypertensive
  3. Traumatisch.
  4. Hypotonisch
  5. Diabetiker

Kranke Krankheit - das Problem junger Männer

Der erste Typ wird als der ungünstigste angesehen. Es wird auch Ilzas Krankheit genannt. Die Ätiologie der juvenilen Angiopathie ist nicht klar. Es ist durch eine Entzündung der Netzhautgefäße gekennzeichnet, die in der Regel venös ist. Beobachtete Blutung in der Netzhaut, dem Glaskörper. Auch in ihnen bildete sich Bindegewebe. Manchmal gibt es Komplikationen wie Netzhautablösung, Glaukom, Katarakte.

Hypertensive Angiopathie: Arteriolen zweiter Ordnung sind stark verengt.

Hypertonischer Typ

Hypertensive Angiopathie ist eine Folge der arteriellen Hypertonie. Im Fundus zeigen sich unregelmäßige Verengungen der Arterien. Das Vorhandensein von Hypertonie führt fast immer zu einer Störung der Netzhautstruktur. Dies ist durch verzweigte Adern, deren Ausdehnung, gekennzeichnet. Punktblutungen treten im Augapfel auf. Der Augapfel kann verschwommen sein. In fortgeschrittenen Fällen ist eine vollständige Veränderung des Netzhautgewebes möglich. Mit der Beseitigung von Bluthochdruck verbessert sich der Fundus. Diese hypertensive Krankheit tritt auch bei schwangeren Frauen auf. Sie beginnt in der Regel nach dem sechsten Monat der fötalen Entwicklung.

Angiopathie als Folge einer Verletzung

Die traumatische Angiopathie tritt bekanntermaßen aufgrund einer Kompression der Brust, mit Wirbelsäulenverletzungen (Halswirbelsäule), erhöhtem intrakraniellen Druck und Hirnverletzungen auf. Das Auftreten dieser Atrophie im Sehnerv ist mit Sehstörungen behaftet. Durch eine rechtzeitige Behandlung wird eine Netzhautablösung, ein Glaukom, verhindert.

Hypotonische Sicht

Hypotonische Angiopathie tritt normalerweise auf, wenn der Gefäßtonus (klein) verringert wird. Der Überlauf der Blutgefäße beginnt und es kann auch eine Abnahme des Blutflusses auftreten. Das Ergebnis wird Thrombose sein. Diese Art der Angiopathie ist gekennzeichnet durch eine fühlbare Pulsation, Erweiterung der Arterien, Verzweigung.

Mikro- und Makroerkrankungen bei Diabetes

Diabetische Angiopathie ist sehr häufig. Ihr Auftreten ist mit der Tatsache der späten Behandlung von Diabetes verbunden. Darüber hinaus wurden zwei Arten festgestellt: Mikroangiopathie und Makroangiopathie. Der erste Typ ist eine Läsion der Kapillaren, wenn ihre Wände dünn werden. Dadurch dringt Blut in die umgebenden Gewebe ein - es kommt zu Blutungen. Die Durchblutung ist ebenfalls beeinträchtigt. Die Niederlage großer Gefäße ist die Makroangiopathie. Wenn Diabetes nicht behandelt wird und ein hoher Blutspiegel aufgezeichnet wird, besteht die Gefahr einer diabetischen Mikroangiopathie. Fett sammelt sich im Inneren der Gefäßwand und führt zu einer Verfestigung. Als nächstes kommt es zu einer Blockade der Blutgefäße, die eine Hypoxie des Netzhautgewebes verursacht. Eine Verletzung dieses Typs verursacht eine ischämische Erkrankung. Auch periphere Gefäße sind betroffen.

Weitere Informationen zum Diabetikertyp finden Sie im Link.

Ursachen der Angiopathie. Symptome

Die Ursachen für die Entstehung der Erkrankung sind laut Ärzten folgende Faktoren:

  • Die Störung der Nervenregulation ist natürlich für den Gefäßtonus verantwortlich.
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks (nämlich Halswirbel);
  • Erhöhter intrakranialer Druck;
  • Schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Augenverletzungen;
  • Rauchen;
  • Zervikale Osteochondrose;
  • Merkmale der Struktur der Blutgefäße (angeboren);
  • Verschiedene Blutkrankheiten;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Hypertonie;
  • Systemische Vaskulitis (eine Form der Vasopathie);
  • Rausch des Körpers;
  • Presbyopie des Auges.

Die Ursachen der juvenilen Angiopathie erfordern zusätzliche Forschung. Dies ist eine seltene Form dieser Krankheit. Die Hauptursache für Gefäßschäden ist zweifellos die fortgeschrittene Form von Diabetes, die eine gestörte Hämostase verursacht. Aber manchmal wird eine solche Abweichung beim Neugeborenen beobachtet, obwohl er die oben aufgeführten Krankheiten nicht hat. Netzhautangiopathie wird in der Entbindungsklinik gefunden. Aber die Aufregung darüber ist verfrüht. Die Krankheit kann eine Folge schwerer Geburten sein. In den meisten Fällen besteht keine Gefahr für die Vision des Neugeborenen. Nach einiger Zeit wird diese Pathologie von selbst vorübergehen.

Symptom Gvista, bei dem der Augapfel gelbe Flecken aufweist - ein Zeichen hypertonischer Schädigung des Auges.

Die Symptome der Angiopathie manifestieren sich wie folgt:

  1. Das Sehvermögen verschlechtert sich (Bild wird trüb);
  2. "Blitz" in den Augen.
  3. Die Sicht ist völlig verloren.
  4. Nasenbluten stören;
  5. Schmerzen in den Beinen;
  6. Es gibt progressive Kurzsichtigkeit;
  7. Manifestation der Netzhautdystrophie;
  8. Blut im Urin;
  9. Gastrointestinale Blutungen treten auf.

Auf dem Augapfel sind deutlich gelbe Flecken, verzweigte Gefäße, gewundene kleine Gefäße, punktuelle Blutungen zu sehen. Der Patient spürt oft mit hypotoner Angiopathie die Pulsation im Fundus.

Diagnose Behandlungsrezept

Für die richtige und effektive Behandlung der Netzhautangiopathie ist eine professionelle Diagnose sehr wichtig. Die Krankheit wird natürlich nur von einem Augenarzt diagnostiziert. Um die Diagnose zu klären, sind spezielle Untersuchungen erforderlich, z. B. eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße, die Aufschluss über die Geschwindigkeit des Blutkreislaufs gibt. Dank des Doppler- (Duplex-) Scanspezialisten wird der Zustand der Wände von Blutgefäßen angezeigt.

Wirksam auch Röntgenuntersuchung. Das Verfahren führt eine strahlenundurchlässige Substanz ein, um die Gefäßpermeabilität zu bestimmen. Manchmal kann eine Magnetresonanztomographie verwendet werden. Es hilft, den Zustand von Weichgewebe visuell zu untersuchen.

Nach Feststellung der Angiopathie verschreibt der Arzt wirksame Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung: Pentylin, Vasonit, Arbifleks, Solkoseril, Trental. Zwar ist es in der Schwangerschaft nicht wünschenswert, dass Angiopathie mit Medikamenten behandelt wird. Die chemischen Wirkungen auf den Fötus sollten vollständig beseitigt werden, um die Gesundheit zu erhalten. Daher verschreiben Ärzte nicht umsichtig Medikamente, insbesondere zur Verbesserung der Durchblutung. Sparsame physiotherapeutische Methoden werden ausgewählt.

Für die Behandlung der diabetischen Angiopathie ist den vorgeschriebenen Arzneimitteln eine spezielle Diät vorgeschrieben. Von der täglichen Ernährung ist ein Ausschluss von Kohlenhydratnahrungsmitteln erforderlich. Ärzte empfehlen auch leichte (nicht belastende) körperliche Anstrengung, die zum notwendigen Zuckerverbrauch durch die Muskeln, zur Verbesserung des Zustands und zur normalen Funktion des Herz-Kreislaufsystems beitragen wird. Zu

Bei erhöhter Zerbrechlichkeit der Blutgefäße empfiehlt es sich, Calcium-Dobesilat zuzuordnen. Dank der Präparation wird die Blutmikrozirkulation verbessert, die Viskosität des Blutes wird auf das notwendige Maß reduziert und die Gefäßpermeabilität ist ziemlich normalisiert.

Bei der Behandlung der Angiopathie in beiden Augen kann der Einsatz physiotherapeutischer Methoden in Betracht gezogen werden. Verschiedene Verfahren (z. B. Laserbestrahlung, Magnetfeldtherapie, Akupunktur) verbessern den Gesamtzustand.

Bei der hypertensiven Angiopathie ist eine Behandlung, die auf eine Normalisierung des Drucks abzielt, eine signifikante Reduktion des Cholesterinspiegels, wirksam. Weisen Sie die entsprechende Diät zu. Der Augenarzt verschreibt normalerweise Augentropfen, Vitamine (Anthocyan Forte, Lutein). Wenn der Zustand der Angiopathie vernachlässigt wird, wird die Hämodialyse vorgeschrieben. Das Verfahren hilft, das Blut zu reinigen.

Warum es zu einer Verengung der Fundusgefäße kommt und wie sie zu behandeln ist

Die Struktur und der Funktionszustand der Netzhaut sind Indikatoren für das Gefäßsystem des gesamten Organismus. Eine Verengung der Fundusgefäße deutet auf Störungen des zerebralen Kreislaufsystems hin. Eine Untersuchung durch einen Augenarzt hilft, Verstöße rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Warum tut das?

Der schmerzhafte Zustand ist auf eine unsachgemäße Regulierung, Erniedrigung der Ernährung des Augengewebes und Tonusverlust kleiner Gefäße zurückzuführen. Die Ursachen der okulären Vasokonstriktion werden durch viele Krankheiten verursacht:

  • intrakranielle und arterielle Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen;
  • hämolytische Anämie;
  • genetische Veranlagung;
  • Gehirntumore;
  • Thrombose;
  • Vergiftung des Körpers mit krebserregenden Substanzen und Alkohol.

Die Verengung der Arterien und Venen führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Augengewebes, und daher können Kurzsichtigkeit und verschwommenes Sehen auftreten. In schweren Fällen werden die Veränderungen irreversibel und führen zu Netzhautdystrophie und Blindheit. Die dominierenden Faktoren, die die Verringerung des Lumens der Fundusgefäße beeinflussen, sind arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus. Sie sind die Ursache für negative Folgen. Gefäße verengen sich durch Verletzungen des Kopfes, des Halses oder der Wirbelsäule. Späte Behandlung führt zu Sehverlust.

Wie offenkundig

Sehstörungen im Vergleich zu anderen schweren Erkrankungen sollten Anlass zur Sorge geben. Zerstörerische Gefäßveränderungen treten nicht sofort auf, was für die Verhinderung des unwiederbringlichen Todes von Augengewebe wichtig ist. Es hat sich gezeigt, dass sich einseitige Defekte im Trauma entwickeln (nur ein Auge leidet), systemische Störungen verändern das Augenlicht radikal.

Das Einsetzen der Krankheit verläuft manchmal ohne Symptome. Der Patient bemerkt die folgenden Anzeichen:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • dunkle Punkte oder Punkte, roter Schleier;
  • wiederholter pochender Schmerz im Auge;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht, Brennen und Trockenheit;
  • das Auftreten von Flecken und Blutungen auf der Schleimhaut;
  • verschwommenes Sehen

Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, werden die destruktiven Prozesse fortgesetzt: Eine Verengung der Netzhautgefäße kann zu Blutungen im Augapfel und zu Schwellungen des Sehnervs führen.

Je länger der Patient an Bluthochdruck leidet, desto ausgeprägter sind die strukturellen Veränderungen im Auge. Die Gefahr besteht darin, dass sich eine Person an einen hohen Druck gewöhnt, aufhört zu fühlen und sich gut anfühlt (Hypertonie wird durch Verengung in den Augen der Iris festgestellt). Gleichzeitig verlieren die Wände der Blutgefäße ihre Elastizität, das Blutplasma dringt in die Netzhaut ein und die Schwellung des Sehnervs verringert seine Leitfähigkeit.

Durch den Anstieg des intrakraniellen Drucks besteht die Gefahr, dass nicht nur Blutgefäße zerreißen, sondern auch Blutgerinnsel entstehen. Sie sind in der Lage, das gesamte Lumen des Gefäßes zu blockieren, Gewebenekrose zu verursachen und zum Tod zu führen.

Wie behandeln?

Die Behandlung zielt auf die Bekämpfung der Hauptkrankheit ab, die zur Entwicklung vaskulärer Pathologien geführt hat. Die umfassende Wiederherstellung umfasst die Beobachtung nicht nur durch einen Augenarzt, sondern auch durch einen Endokrinologen, einen Neuropathologen.

Medikamente und physiotherapeutische Verfahren werden unter Berücksichtigung der Schwere der Verstöße individuell ausgewählt. Ophthalmologische Medikamente (Augentropfen, normalisierende Durchblutung) werden durch Medikamente ergänzt, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Bei Bluthochdruck werden zusätzliche vaskuläre Präparate verschrieben und der Blutzuckerspiegel ist zu hoch, da Arzneimittel den Blutdruck senken.

Bei der Beurteilung der Reaktion des Körpers auf die Behandlung ist es notwendig, rechtzeitig eine Entscheidung über die Operation zu treffen, wenn die Therapie nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat. In einigen Fällen wird Hämodialyse verschrieben.

Und bei erhöhtem Druck und bei Diabetes mellitus eine Vitamin-Diät mit Kohlenhydratrestriktion. Frisches Obst und Gemüse, fettarmer Fisch und Milchprodukte sollten in der Ernährung reichlich vorhanden sein. Machbare körperliche Anstrengung mit einem langen Aufenthalt an der frischen Luft, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten löst Gewichtsprobleme und hilft, Druckabfälle zu vermeiden. Guter Schlaf, das Einhalten des täglichen Regimes, der Verzicht auf Nervenschocks verlangsamen die negativen Prozesse im Körper.

Angiopathie der Netzhautgefäße: Arten, Ursachen, Behandlung

Wahrscheinlich kehrten viele Menschen nach dem Besuch eines Augenarztes mit einer neuen und unverständlichen Diagnose einer Angiopathie der Netzhautgefäße nach Hause zurück. Was ist es, welche Bedrohung diese Krankheit für das Sehen und die allgemeine Gesundheit mit sich bringt, wie sie zu behandeln ist - das wird in diesem Artikel diskutiert.

Was ist Netzhautangiopathie?

Angiopathie der Netzhautgefäße sind pathologische Veränderungen in den Arterien und Venen, die den Fundus durchdringen, und dieser Zustand wird auch als Retinopathie bezeichnet. Solche Veränderungen können als Verstoß gegen die Regulation des Gefäßtonus (deren Spasmus oder Atonie) und organische Veränderungen in den Blutgefäßen auftreten.

Es ist zu beachten, dass Angiopathie keine eigenständige Erkrankung ist, sondern immer ein Symptom einer primären Pathologie ist.

Ärzte vergleichen den Fundus mit dem Spiegel unseres Körpers. Das heißt, alle Krankheiten, die die Blutgefäße betreffen, werden an den Arterien und Venen der Netzhaut dargestellt. Sehr häufig betreffen pathologische Veränderungen hauptsächlich die Netzhautgefäße. Dadurch ist es möglich, bereits im vorklinischen Stadium der Grunderkrankung zu vermuten und eine Diagnose zu stellen, wenn noch keine Symptome vorliegen, die Fundusgefäße jedoch bereits angesprochen haben.

Die Angiopathie im Frühstadium ist ein vollständig reversibler Zustand. Wenn Sie die Ursache von Gefäßveränderungen beseitigen, wird die Retinopathie von selbst ausgelöst. Wenn jedoch die Krankheit nicht erkannt oder die Behandlung nicht verschrieben wird, neigt die Angiopathie zum Fortschreiten. Letztendlich führt dieses Phänomen zu einem allmählichen Verlust der Sehkraft bis zur Erblindung. Charakteristisch ist auch, dass die Angiopathie immer bilateral ist.

Untersuchung des Fundus

Die Angiopathie wird sehr einfach diagnostiziert, es ist viel schwieriger, die Ursache zu finden. Um die Gefäße des Augenhintergrunds zu sehen, wenden Sie eine Ophthalmoskopie (Untersuchung des Fundus) an. Es gibt zwei Arten der Ophthalmoskopie:

  1. Direkt - wird mit einem speziellen Werkzeug mit einer Lichtquelle und Linsen ausgeführt, mit dem Sie das Bild 15-fach vergrößern können.
  2. Indirekt - eine spezielle Linse und eine entfernte Lichtquelle werden zum Leiten verwendet. Sie bietet mehr Diagnosemöglichkeiten als eine direkte.

Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Ophthalmoskopie erforderlich. In einigen Fällen werden Augentropfen in die Augen injiziert, die die Pupille erweitern, um die Strukturen des Fundus besser erkennen zu können.

Normales Augenbild:

  • rote Netzhaut;
  • Der Sehnervenkopf hat klare Ränder, eine abgerundete Form und eine rosafarbene Farbe.
  • im Fundus gibt es keine Infiltrate und Blutungen;
  • die Gefäße sind deutlich sichtbar, die Venen sind breiter als die Arterien (das Verhältnis ihrer Durchmesser beträgt 2 zu 3), sie sind nicht gewunden;
  • deutlich sichtbarer blinder Fleck - die Makula.

Ophthalmoskopisches Bild des Fundus und der Netzhautgefäße im Normalzustand

Veränderungen in der Angiopathie beginnen mit Arterien und Venen - sie werden verwunden, ihr Durchmesser und ihr Verhältnis ändern sich, während der Verlauf Exsudate und Blutungen entwickelt.

Ursachen der retinalen Angiopathie

Angiopathie kann zu Krankheiten und pathologischen Zuständen führen, die den Zustand der Blutgefäße im Körper beeinflussen. Durch die Art der Veränderungen in den Blutgefäßen des Auges kann der Rest des Blutstroms beurteilt werden.

Die häufigsten Ursachen für Angiopathie:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie, sowohl primär als auch symptomatisch;
  • Atherosklerose;
  • traumatische Verletzungen;
  • Strahlung;
  • verschiedene Vergiftungen;
  • systemische Vaskulitis;
  • angeborene Gefäßfehler der Netzhaut;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Erkrankungen des Blutsystems.

Was auch immer die Ursache der Angiopathie ist, sie führen alle zu einem allmählichen und irreversiblen Sehverlust. Daher ist zu beachten, dass in den Anfangsstadien die pathologischen Veränderungen in den Netzhautgefäßen gestoppt werden können und Blindheit verhindert wird. Aufgrund der fehlenden Symptome einer Angiopathie im Anfangsstadium ist es jedoch schwierig, sie zu diagnostizieren. In der Regel wird die Diagnose einer Angiopathie während Routineuntersuchungen gestellt oder wenn Sie aus anderen Gründen zum Arzt gehen (Retinopathie wird als zufällige Feststellung erkannt).

Personen, bei denen ein Risiko besteht, eine Angiopathie der Netzhautgefäße zu entwickeln, und dies sind in erster Linie Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes, müssen den Augenarzt zweimal pro Jahr aufsuchen, um pathologische Veränderungen in den Netzhautgefäßen rechtzeitig zu erkennen. Nur eine rechtzeitige Diagnose rettet das Sehvermögen dieser Patienten.

Die Haupttypen der Angiopathie der Netzhaut

Die Angiopathie der Netzhautgefäße wird in verschiedene Typen unterteilt, abhängig von der Primärerkrankung, die Veränderungen der Arterien und Venen des Auges verursacht hat. Berücksichtigen Sie die häufigsten Optionen.

Diabetische Angiopathie

Dies ist die häufigste Art der Angiopathie. Bei der ersten Art von Diabetes tritt bei 40% der Patienten eine Retinopathie auf, bei der zweiten bei 20%. Diese Komplikation bei Diabetes ist die häufigste Ursache für Erblindung bei Menschen im Alter von 20 bis 65 Jahren.

Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko einer Angiopathie bei Diabetikern:

  • die Dauer des Diabetes mellitus, in der Regel entwickelt sich die Retinopathie 7-10 Jahre nach Ausbruch der Krankheit, kann aber früher auftreten;
  • mangelnde Kontrolle über Hyperglykämie (Ablehnung des Patienten, falsch zusammengestelltes Behandlungsprogramm, nicht diagnostizierter Diabetes);
  • Schwangerschaft (gibt Impulse für das schnelle Fortschreiten der Angiopathie bei Frauen mit Diabetes);
  • erhöhter Druck;
  • Nierenerkrankung;
  • Rauchen, Fettleibigkeit, erhöhte Gehalte an atherogenen Fetten im Körper.

Grundlage für die Entwicklung der diabetischen Retinopathie sind ständig erhöhte Blutzuckerwerte, die zu pathologischen Gefäßveränderungen in den Gefäßen des gesamten Kleinkaliberkörpers (Mikroangiopathie) führen. In den Kapillaren der Netzhaut entwickeln sich Okklusion und Blutaustritt in das Gewebe der Netzhaut unter Bildung von Blutungen und Infiltraten. Jede dieser Komponenten reduziert den Bereich einer gesunden Netzhaut, was zu einem allmählichen Sehverlust führt.

Direkte Ophthalmoskopie - eine kostengünstige und effektive Methode zur Diagnose der retinalen Gefäßangiopathie

Es gibt 3 aufeinander folgende Stadien der diabetischen Angiopathie der Netzhaut:

  1. Nichtproliferativ - Gefäßverschlüsse, Mikroaneurysmen und kleine Blutungen, retinales Ödem im blinden Fleckbereich. In dieser Phase gibt es in der Regel keine ernsthaften Sehstörungen, aber die Schärfe nimmt allmählich ab.
  2. Präproliferativ - Netzhautvenen werden verwunden, ausgeprägt, Gefäßdurchmesser erhöht, das normale Verhältnis von Arterien und Venen (2 zu 3) geht verloren, Infiltrate und Baumwollausscheidungen entwickeln sich in der Netzhaut, die Zahl der Blutungen steigt signifikant an. In der Regel ist das menschliche Sehen in dieser Phase betroffen.
  3. Proliferativ - in diesem Stadium tritt Neovaskularisation auf (neues vaskuläres Wachstum). Diese Kapillaren sind jedoch sehr zerbrechlich, was zu noch mehr Blutungen in der Netzhaut führt, zu einer allmählichen Ablösung, an den Stellen von Infiltraten bildet sich grobes Bindegewebe, es bilden sich Glasblutungen und es kommt zu einer vollständigen und irreversiblen Blindheit.

Es ist keine besondere Behandlung für nichtproliferative Angiopathie erforderlich. Es genügt, die Veränderungen des Fundus in der Dynamik zu beobachten, eine angemessene Behandlung von Diabetes vorzuschreiben, um die Hyperglykämie auszugleichen, und die bekannten Risikofaktoren für das Fortschreiten der Angiopathie zu korrigieren.

Bei präproliferativer Angiopathie muss die Kontrolle häufiger durchgeführt werden. In einigen Fällen, in denen es nicht möglich ist, häufig einen Augenarzt aufzusuchen, wird bereits zu diesem Zeitpunkt eine spezifische augenärztliche Behandlung eingesetzt - die Photokoagulation.

Bereits bei den ersten Anzeichen einer Neovaskularisation (Übergang der Retinopathie in Stadium 3) empfehlen Augenärzte die Laserkoagulation der Netzhaut.

Video zur diabetischen Retinopathie:

Hypertensive Angiopathie

Dies ist die zweithäufigste Form der Netzhautangiopathie. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund der chronischen Hypertonie jeglicher Genese. Die Grundlage für die Entwicklung dieser Art von Angiopathie ist die Verengung der Netzhautarterien als Reaktion auf erhöhten Druck. Im Laufe der Zeit bildet sich die Sklerose der Netzhautgefäße mit der Entwicklung ihrer Steifheit, und es bilden sich Exsudate als Folge des Durchsickerns von Blut durch die Kapillarwand.

Es gibt 4 Stadien der hypertensiven Angiopathie:

  1. Grad 1 - mäßige Verengung der Arterien, das Verschwinden der Venen (sie können mit einer Ophthalmoskopie nicht gesehen werden).
  2. Grad 2 - Verengung der Arterien, wodurch der Verlauf der Venen verändert wird (Schnittpunkt mit den Arterien).
  3. Grad 3 - ein Symptom der Kupferdrahtarterien - eine charakteristische gelbliche Farbe der Arteriolen, Tortuosität und Venenfülle.
  4. Grad 4 - ein Symptom des Silberdrahts (silbrig-weiße Farbe der Arterien) und andere Veränderungen, wie in Stufe 3.

Die Prinzipien der Behandlung und Prävention dieser Art von Angiopathie dienen der Kontrolle des Blutdrucks.

Schema der pathologischen Veränderungen des Fundus bei der hypertensiven Angiopathie

Angiopathie vorzeitig

Dies ist eine schwere Augenverletzung, die bei Frühgeborenen auftritt und durch proliferative Veränderungen in der Netzhaut und im Glaskörper gekennzeichnet ist.

Tatsache ist, dass die Bildung von Netzhautgefäßen im Fötus etwa 4 Monate in der intrauterinen Entwicklung beginnt und bei der Geburt endet. Wenn das Baby zu früh geboren wurde, ist seine Netzhaut nicht richtig vaskularisiert. Aber die Geburt und große Anteile an Sauerstoff geben dem Wachstum von Blutgefäßen Anstoß, was die Form eines pathologischen Proliferationsapparates (wie bei Diabetes mellitus) annimmt.

Die Gefäße keimen auch im Glaskörper. Sie sind sehr zerbrechlich und platzen mit der Bildung von Blutungen und Infiltraten. Es droht Netzhautablösung und vollständige irreversible Blindheit.

Die Behandlung dieser Pathologie ist hauptsächlich chirurgisch - Laserkoagulation der Netzhaut, Vitrektomie, Skleroplastik. Die Behandlung mit konservativen Methoden (Kortikosteroid-Augentropfen) bringt nicht den gewünschten Effekt.

Eine Frühgeborenen-Retinopathie ist ein häufiges Phänomen, das bei fehlender Behandlung zur Erblindung des Kindes führt.

Jugendliche Angiopathie

Diese Krankheit wird auch als Ilza-Krankheit bezeichnet. Ihre Ätiologie ist bis heute ein Rätsel. Die Grundlage für die Entwicklung einer Angiopathie ist eine Entzündung der Netzhautgefäße, insbesondere der Venen. Exsudate, Blutungen, Vermehrung des Bindegewebes, Netzhautablösung bilden sich schnell. Dies ist die am stärksten benachteiligte Form der Angiopathie. Die Behandlung ist nur operativ.

Traumatische Angiopathie

Diese Läsion wird durch einen starken Blutdruckanstieg in den Gefäßen des Auges verursacht, der bei Kompression von Bauch, Brust, Hals und Osteochondrose der Halswirbelsäule auftreten kann. In diesem Fall halten die Gefäße keinen Stress aus und platzen mit der Bildung von Blutungen im Auge. Gleichzeitig ist ein Sehverlust möglich. Wenn solche Faktoren ständig wirken, kann es zu völliger Erblindung kommen. In der Regel handelt es sich jedoch um Einzelfälle, wodurch es fast immer möglich ist, die Sicht der Opfer wiederherzustellen.

Hypotonische Angiopathie

Diese Art der Angiopathie entwickelt sich mit arterieller Hypotonie. Durch einen Rückgang des systemischen Drucks dehnen sich die Arterien des Auges aus, die Venen werden vollblütig und gekräuselt. Sie verlangsamen die Blutflussgeschwindigkeit, die als Sprungbrett für die Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen in der Netzhaut dient. Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist ein Pulsationsgefühl in den Augen sowie Kopfschmerzen und Schwindel.

Angiopathie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig eine Angiopathie, die jedoch in der Regel einen funktionellen Charakter hat und 2-3 Monate nach der Entbindung von selbst verschwindet. Dies liegt an der Tatsache, dass eine schwangere Frau das Volumen des zirkulierenden Blutes signifikant erhöht, was zu einer passiven Expansion der Netzhautgefäße führt. Eine solche Angiopathie manifestiert sich nicht und beeinträchtigt weder die Gesundheit des Babys noch der Mutter.

Eine andere Sache ist, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft eine Angiopathie hatte, zum Beispiel Diabetiker oder Bluthochdruck. In diesem Fall neigt die Krankheit zum schnellen Fortschreiten und zur Entwicklung von Komplikationen. Solche Frauen sollten während ihrer Schwangerschaft regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen. Im Falle einer Netzhautablösung oder einer solchen Bedrohung kann aus medizinischen Gründen eine vorzeitige Entbindung erfolgen.

Symptome einer Angiopathie der Netzhaut

Die Angiopathie der Netzhautgefäße verläuft lange Zeit latent und völlig symptomlos. Dies ist die Hauptgefahr und List dieser Pathologie. In der Regel wendet sich eine Person an einen Augenarzt, wenn sie Sehstörungen entwickelt. Dies sind die letzten Stadien der Retinopathie, wenn es manchmal nicht mehr möglich ist, die Sehkraft zu retten.

Symptome, bei denen Sie eine Angiopathie vermuten können:

  • Reduktion der Sehschärfe;
  • das Auftreten von "Fliegen" beim Schauen;
  • Nebel am Anblick;
  • Änderung der Grenzen (Verkleinerung) des Gesichtsfeldes;
  • die Entwicklung von Rindern (blinde schwarze Flecken beim Schauen);
  • Schmerz in den Augäpfeln;
  • Gefühl von Pulsation und Druck im Augapfel;
  • das Auftreten von geplatzten Augengefäßen;
  • Symptome der primären Pathologie.

Grundsätze der Behandlung der Netzhautangiopathie

Die Hauptbehandlung für jede Art von Angiopathie ist eine adäquate Therapie der Primärerkrankung, beispielsweise die Kontrolle des Blutdrucks bei Bluthochdruck, eine wirksame hypoglykämische Therapie bei Diabetes.

Wenn während der Behandlung der Hauptpathologie die Angiopathie aufrechterhalten oder fortgeschritten ist, wird eine spezifische ophthalmologische Behandlung verordnet, die konservativ und operativ sein kann.

Die konservative Behandlung der Angiopathie umfasst folgende Aktivitäten:

  • die Verwendung von Medikamenten, die den Prozess der Mikrozirkulation festlegen und die Gefäßwand stärken - Pentoxifellin, Trental, Nicotinsäure, Actovegin, Solcoseryl, Vasonit usw.;
  • Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern - Aspirin, Tromboneta, Dipyridamol, Lospirin, Magnicore;
  • Vitamintherapie;
  • Corticosteroid Augentropfen;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Videoübertragung von Netzhautablösungen:

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten der Angiopathie (Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung) zu stoppen, ist die konservative Behandlung nicht erfolgreich, und die Retinopathie schreitet voran, so dass das Problem operativ beseitigt werden muss (verschiedene Arten der Foto- und Laserkoagulation der Retina, Vitrektomie).

Trotz aller Möglichkeiten der modernen Ophthalmologie ist es bei Patienten mit Angiopathie der Netzhaut nicht immer möglich, die Sehkraft zu retten. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung und die Beseitigung ihrer Ursachen. Nur in diesem Fall können Sie die Retinopathie der Netzhautgefäße auch ohne chirurgischen Eingriff vollständig beseitigen.

Angiopathie der Netzhautgefäße

So nennen Augenärzte Veränderungen, die in den Kapillaren und Blutgefäßen aufgrund von Ausfällen der Nervenregulation von Gefäßtonus und Blutversorgungsproblemen auftreten. Angiopathie ist die Folge von Gefäßerkrankungen im gesamten Körper, einschließlich der Netzhaut. Ihr Arzt identifiziert sich mit der Ophthalmoskopie, dh der Untersuchung des Fundus. Was zeichnet die Krankheit aus, was sind ihre Folgen und Therapie? Mal sehen.

Merkmale der Krankheit

Verstöße gegen die Blutversorgung eines Organs führen zu Arbeitsstörungen. So ist es mit dem feinen, fast Juweliersystem unserer Augen. Die Störung der Netzhautfunktion ist in diesem Fall die Entwicklung und das Fortschreiten der Myopie, der Dystrophie. Eine Person kann ein verschwommenes Sehen und das Auftreten von "Blitzen" in seinen Augen fühlen.

Bei der Angiopathie deckt der Augenarzt eine Verletzung des Lumens der Gefäße oder ihres Verlaufs auf. Solche Pathologien manifestieren sich in Expansion, Kontraktion, Tortuosität und Fülle. Ophthalmologische Statistiken besagen, dass sich die Krankheit meistens in beiden Augen entwickelt.

Die Ärzte teilen die Angiopathie der Netzhautgefäße in verschiedene Arten ein:

  1. Hypertensive Es ist das Ergebnis einer Hypertonie bei einer Person. Die Symptomatologie dieser Art von Krankheit ist eine ungleichmäßige Verengung der Arterien im Fundus, Blutungen in verschiedenen Bereichen des Augapfels und Verzweigungen des Venenbetts. Wenn die hypertensive Angiopathie vernachlässigt wird, werden die Netzhautgewebe modifiziert.
  2. Diabetiker Die häufigste Ursache ist die mangelnde Behandlung von Diabetes. Bei dieser Art von Krankheit verstopfen Mucopolysaccharide die Wände der Blutgefäße und verdicken die Basalmembranen. Im Laufe der Zeit ist dies mit einer vollständigen Blockade der Blutversorgungsorgane verbunden. Die gestartete diabetische Angiopathie ist mit mehrfachen Blutungen und entsprechend schnellem Sehverlust behaftet.
  3. Hypotonisch Es zeichnet sich durch eine signifikante Ausdehnung der Arterien, die Gefäßkräuselung, aus.

Neben diesen Gründen für die Entstehung einer Augenkrankheit kann es auch das Ergebnis des Rauchens, der Arbeit in gefährlicher Produktion, der Älteren, der Vergiftung des Körpers, der systemischen Vaskulitis, der angeborenen Merkmale der Gefäßstruktur (Telangiose) sein.

Retinale Angiopathie-Behandlung

Die Therapie der Krankheit beginnt mit der Diagnose durch einen qualifizierten Spezialisten.

Die Krankheit wird in der Regel mit Medikamenten behandelt, die die Blutzirkulation in den Gefäßen der Augen verbessern. Dies sind Trental, Emoxipin, Mildronat, Solcoseryl.

Wenn wir über die Behandlung der diabetischen Angiopathie sprechen, schreibt der Augenarzt eine Diät vor, die kohlenhydratreiche Nahrungsmittel von der Diät ausschließt. Diesen Patienten wird auch eine moderate Bewegung empfohlen, die zum Konsum von Zucker durch die Muskeln beiträgt und die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verbessert.

Bei der hypertensiven Form der Krankheit ist es wichtig, den Blutdruck zu normalisieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. In diesem Fall wird die Therapie von einem Kardiologen oder Therapeuten durchgeführt.

Bei allen Arten der Krankheit wird der Zustand des Menschen durch physiotherapeutische Verfahren in Form von Magnetfeldtherapie, Reflexotherapie und Laserbestrahlung verbessert. In den meisten Fällen wirkt das Physiotherapiegerät "Glasses Sidorenko" bei Angiopathie gut. Seine Person kann ihre eigenen zu Hause verwenden. Sie kombinieren Infraschall, Pneumomassage, Farbtherapie, Phonophorese.

Augenärzte empfehlen den Patienten auch Augenvitamine. Dies kann der Anthocyanin Forte und der Lutein-Komplex sein, um die Mikrozirkulation von Blut in den Sehorganen zu verbessern.

Alle diese Termine im Komplex, die genaue Umsetzung der medizinischen Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in kurzer Zeit zu bewältigen.