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Atherogener Index (CA): Wie hoch ist die Rate im Blut, warum ist er erhöht, wie sinkt er

In Form einer biochemischen Analyse von Blut nach einer Liste aller Cholesterin ist ein solcher Indikator wie atherogener Koeffizient (CA). Es ist klar, dass seine Werte berechnet werden, und dies geschieht ziemlich schnell unter Verwendung einer speziellen Formel, jedoch wird das gesamte Lipidspektrum, das die Grundlage dieser Berechnungen bildet, ziemlich zeitaufwändigen Analysen zugeordnet.

Um ausreichende CA-Werte zu erhalten, ist es wünschenswert, die Konzentrationen aller Cholesterine (Gesamt-, Hoch- und Niedrigdichten) und Triglyceride herauszufinden, obwohl die Berechnungsformel „Chassis“ nur Indikatoren für Gesamtcholesterin und Lipoproteine ​​hoher Dichte enthält.

Atherogenität

Atherogenität ist die Korrelation zwischen schädlichem und vorteilhaftem Cholesterin im menschlichen Blut, die die Grundlage für die Berechnung eines speziellen Indikators bildet, der als atherogener Index oder Index bezeichnet wird.

  • Die Rate des atherogenen Koeffizienten variiert zwischen 2 und 3 (herkömmliche Einheiten oder ohne Einheiten, da dies immer noch ein Koeffizient ist);
  • Die Schwingungen des Raumfahrzeugs innerhalb der Grenzen von 3–4 sagen bereits aus, dass im Körper nicht alles in Ordnung ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Blutgefäße bleibt jedoch gering und mit Hilfe einer Diät können Sie die Situation noch verbessern.
  • Indikatoren über 4 weisen auf ein hohes Risiko für Arteriosklerose und koronare Herzkrankheiten hin. Daher benötigen diese Menschen bereits eine Diät, eine regelmäßige Überwachung der Lipidspektrum-Parameter und möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente, die den Gehalt an schädlichen Lipiden im Blut senken.

Der atherogene Koeffizient bei Männern ist etwas höher als bei Frauen, sollte jedoch normalerweise 3 konventionelle Einheiten nicht überschreiten. Wenn jedoch eine Frau nach 50 Jahren keinen hormonellen Schutz mehr hat, beeinflusst das Geschlecht die atherogenen Indexindikatoren immer weniger und das Risiko, einen atherosklerotischen Prozess zu bilden, ist in beiden Fällen in beiden Fällen hoch. Übrigens sollten Menschen beiderlei Geschlechts nach 50 Jahren die Werte des Lipidspektrums und der CA maximal berücksichtigen, da die Stoffwechselvorgänge verlangsamt werden und der Körper allmählich die Fähigkeit verliert, mit Nahrungsmitteln und anderen Belastungen im vorherigen Modus fertig zu werden.

Es ist bekannt, dass ein solcher Indikator wie das Gesamtcholesterin in einem biochemischen Bluttest unzureichende Informationen liefert, um den Zustand des Lipidmetabolismus zu beurteilen. Es ist sehr wichtig, das Verhältnis von atherogenen (schädlichen, schlechten) Cholesterin-Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL, VLDL) und antiatherogenen (nützlichen, schützenden) Lipoproteinen mit hoher Dichte (HDL) zu kennen.

Als Folge des Fettstoffwechsels dringen alle Fraktionen in die Blutgefäße ein, aber LDL trägt Cholesterin mit sich, um es für den Stoffwechsel und die Akkumulation zu belassen, und HDL versucht es im Gegenteil. Es ist klar: Was Cholesterin mehr sein wird - er wird gewinnen.

Die Anhäufung schlechter (atherogener) Fette, die wir mit der Nahrung aufnehmen, führt dazu, dass sie sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und sie beeinflussen. Diese als atherosklerotische Plaques bezeichneten Ablagerungen führen zur Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses wie der Atherosklerose. Atherosklerose bildet abhängig vom Ort der Läsion andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die jetzt häufig die Todesursache sind. Im Allgemeinen sind Atherosklerose, Plaques und Cholesterin alle gut informiert, aber das letzte Lipidprofil (atherogener Koeffizient) bleibt für viele Menschen ein Rätsel.

In der Zwischenzeit kann nur eine Ziffer (CA) feststellen, ob der atherosklerotische Prozess abläuft und wie hoch sein Fortschritt ist, ob es sich lohnt, mit schlechtem Cholesterin aktiv zu kämpfen, bis zur Einnahme von speziellen Medikamenten, den sogenannten Statinen, oder Sie können Ihre Lieblingsdiät fortsetzen, ignorieren aktiver Lebensstil und nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.

Große Analyse und einfache Berechnung

Um den atherogenen Koeffizienten zu berechnen, müssen mehrere biochemische Labortests durchgeführt werden, und zwar: zur Bestimmung der Konzentration des Gesamtcholesterins und des Spiegels von Lipoproteinen hoher Dichte (antiatherogen). In den meisten Fällen ist es jedoch für Menschen mit Problemen oder Verdacht ratsam, den Fettstoffwechsel in einem größeren Maßstab zu untersuchen, dh die Indikatoren des Lipidspektrums tatsächlich zu analysieren:

  • Gesamtcholesterin, das aus Lipoproteinen mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte besteht (daher nehmen wir bei der Berechnung des HDL-SV - um LDL + VLDL zu hinterlassen);
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL), die schützende Eigenschaften gegen die Bildung von atherosklerotischen Plaques haben;
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), das Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße bildet;
  • Triacylglyceride (TG) - Ester höherer Fettsäuren, die in der Leber gebildet und als Teil von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte (VLDL) an das Blut abgegeben werden. Eine hohe Konzentration von TG im Blut macht die Analyse schwierig.

Der atherogene Index wird nach folgender Formel berechnet:

Dieser Ausdruck kann durch eine andere Relation ersetzt werden:

Im letzteren Fall ist es zur Berechnung des Atherogenizitätskoeffizienten zusätzlich zu HDL erforderlich, Lipoproteine ​​niedriger Dichte auszufällen und Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte durch die Konzentration von Triglyceriden (XLonpp = TG (mmol / l) / 2.2) zu berechnen. Außerdem verwenden Ärzte in einigen Labors andere Formeln, wenn die oben genannten Lipoproteine ​​in die Berechnungen einbezogen werden. Beispielsweise kann die Berechnung des Atherogenizitätskoeffizienten wie folgt dargestellt werden:

Es ist offensichtlich, dass die Schwankungen der CA und der Übergang über die Normgrenzen hinaus durch die Konzentration der Parameter des Lipidspektrums, hauptsächlich des Gesamtcholesterins, beeinflusst werden, was auch Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte und antiatherogene HDL impliziert.

Wenn der Index angehoben wird

Ein erhöhter atherogener Koeffizient (über 4) deutet bereits darauf hin, dass sich atherosklerotische Plaques an den Gefäßwänden ablagern (und wohin die ständig hohen LDL- und VLDL-Konzentrationen gehen sollen). Es sollte beachtet werden, dass dieser Index bei einem signifikanten Fortschritt des arteriosklerotischen Prozesses so hoch sein kann, dass er ein Vielfaches höher ist als die Zahl 4, die wir als Leitfaden genommen haben.

Inzwischen fragen sich viele Leute: Warum kann man alles (und gleichzeitig bleibt die niedrige Blutplasma-Atherogenität) und das andere - ständige Einschränkungen. Auch hier ist alles individuell. Ein hoher Gesamtcholesterinspiegel aufgrund von Lipoprotein niedriger Dichte (zusammen mit der Wirkung der Ernährung) ist charakteristisch für Personen mit einer anderen Pathologie oder einem unterschiedlichen Lebensstil, die zu ihrer Entstehung beitragen:

  1. Belastete Vererbung in Bezug auf die kardiovaskuläre Pathologie, deren Grundlage der Entwicklung der atherosklerotische Prozess ist;
  2. Ständiger psycho-emotionaler Stress;
  3. Übergewicht
  4. Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen und andere psychotrope Substanzen);
  5. Endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus - vor allem);
  6. Falscher Lebensstil (sitzende Tätigkeit und mangelnder Wunsch nach körperlicher Betätigung in Ihrer Freizeit).

Es ist zu beachten, dass dieser Indikator in anderen Fällen aufgrund der bestehenden Fettstoffwechselstörung nicht erhöht wird. Ärzte werden den atherogenen Index absichtlich erhöhen und bestimmte Hormonarzneimittel verschreiben. Allerdings werden aus den beiden Übeln bekanntermaßen die kleineren ausgewählt. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, wird dies nicht lange dauern, und das Raumfahrzeug wird in solchen Situationen die zulässigen Werte nicht überschreiten.

Der Cholesterin-Koeffizient der Atherogenität kann erhöht werden, wenn ein Bluttest zum Zeitpunkt von Bedingungen durchgeführt wird, die signifikant von Hormonen abhängig sind (Schwangerschaft, Menstruation).

Seltsamerweise (für diejenigen, die verhungern werden), aber „schnelle“ Diäten zum Zwecke der Gewichtsabnahme erhöhen nur den Indikator, da der Körper nicht die richtige Nahrung von außen bekommt, sondern aktiv seine eigenen Fettreserven nutzt, die durch das Fallen in den Blutkreislauf sicherlich beeinträchtigt werden Ergebnisse einer Blutuntersuchung, wenn zu diesem Zeitpunkt produziert.

Geringe Atherogenität

Niemand hat mit diesem Phänomen zu kämpfen, da keine Angst vor der Entstehung von Arteriosklerose besteht und in diesem Fall von anderen Krankheiten keine Rede ist. Inzwischen liegt der atherogene Koeffizient manchmal unter den obigen Werten (2–3), obwohl er bei gesunden jungen Frauen oft zwischen 1,7 und 1,9 schwankt. Und das gilt als absolute Norm. Darüber hinaus ein sehr gutes Ergebnis, das beneidet werden kann: Reinigen Sie die elastischen Gefäße ohne Plaques und andere Anzeichen von Schäden. Wie bereits erwähnt, kann sich bei Frauen nach 50 Jahren alles ändern - Östrogen nimmt ab und der weibliche Körper wird nicht mehr geschützt.

In den folgenden Fällen ist auch ein niedriger atherogener Index zu erwarten:

  • Eine langfristige Diät, die eine gezielte Senkung des Cholesterins (Lebensmittel, die wenig "schädliche" Fette enthalten) beinhaltet;
  • Behandlung mit Statinen mit Hypercholesterinämie;
  • Aktiver Sport, der jedoch kontroverse Meinungen von Experten verursacht.

Der atherogene Index ist eines der Hauptkriterien für die Wirksamkeit der lipidsenkenden Therapie. KA hilft dem Arzt bei der Überwachung des Behandlungsverlaufs und der richtigen Auswahl von Medikamenten, da das Ziel von Statinen nicht nur darin besteht, das Gesamtcholesterin zu senken und sich zu beruhigen. Diese Medikamente dienen zur Erhöhung der Konzentration von vorteilhaften, anti-atherogenen Fraktionen - Lipoproteinen hoher Dichte, die die Gefäßwände schützen. Die Abnahme des HDL während der Behandlung mit Statinen legt nahe, dass die Behandlung nicht richtig ist, und es ist nicht nur sinnlos, sie fortzusetzen, sondern auch schädlich, da sie auch die Entwicklung von Atherosklerose beschleunigen kann. Wahrscheinlich hat der Leser bereits vermutet, dass die Verringerung der Atherogenität mit Statin-Medikamenten aus eigener Initiative irreparablen Schaden anrichten kann. Daher empfehlen Ärzte dringend, auf diese Weise zu experimentieren. Der Patient selbst kann zwar die Konzentration des schlechten Cholesterins und die CA-Werte reduzieren, es werden jedoch sehr unterschiedliche Maßnahmen ergriffen.

Wie kann ich deinen Schiffen helfen?

Zunächst sollte ein Patient, der einen Kurs zur Senkung des Cholesterinspiegels mit Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte erhalten hat, seinen Lebensstil, die Ernährung und die Abhängigkeit von der Sucht radikal ändern.

Wenn die körperliche Anstrengung aufgrund einer anderen Erkrankung begrenzt ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und einen individuellen Plan für die durchführbaren Übungen entwickeln. Aber nicht vergessen: Bewegung - Leben!

In Ermangelung von Kontraindikationen können besonders faule Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, eine komfortable Wohnung zu verlassen, ihren eigenen Sportunterricht zu Hause organisieren - 30 bis 40 Minuten jeden zweiten Tag. Nun, an den Wochenenden kann man „schnell auf dem Vormarsch“ spazieren gehen, Fahrrad fahren, Tennis spielen, im Pool schwimmen. Und es ist nützlich und angenehm, und es gibt immer Zeit, wenn Sie es wünschen.

Was die Ernährung angeht, ist es nicht notwendig, die Reihen der Vegetarier aufzufüllen. Als "Raubtier" benötigt eine Person von Natur aus tierische Produkte, die Aminosäuren enthalten, die nicht vom menschlichen Körper synthetisiert werden. Einfach bevorzugt ist es, fettarme Fleisch- und Fischsorten zu geben und eine Wärmebehandlung zur Herstellung einer Dampfmethode oder zum Kochen (nicht braten!). Es ist gut, der Diät eine Vielzahl von Tees hinzuzufügen, die den Cholesterinspiegel senken (grüner Tee, Aufgüsse und Dekokte von Heilkräutern).

Und schließlich: Wenn ein Mensch ein adäquates Ergebnis seines Lipidspektrums und seines SC erhalten möchte, sollte er nicht nur auf leeren Magen zur Blutuntersuchung kommen, sondern am Vortag 12-16 Stunden lang hungern - dann gibt es keine vergebliche Aufregung und die Studie muss nicht wiederholt werden.

Was bedeutet es, wenn der atherogene Koeffizient abgesenkt oder erhöht wird?

Dies ist ein Indikator für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kardiovaskulärer Pathologien. Diese diagnostische Methode, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufdeckt, wurde vom Doktor der Wissenschaften, Professor A.N. Klimow im Jahr 1977. Es ist das Verhältnis von schlechtem Cholesterin zu gut.

Erhöhte Werte für schlechtes Cholesterin führen zu einer Fehlfunktion der Gefäße und bedrohen die Entstehung einer Vielzahl verschiedener Krankheiten. Schlechtes Cholesterin wird als APNP abgekürzt.

Die Bildung von ALP im Körper ist wie folgt:

  1. Die von uns verzehrten Lebensmittel, insbesondere Butter, alle Arten von Fleisch, Milch- und Molkereiprodukten - enthalten Carbonsäuren oder andere Fettsäuren.
  2. Sobald sie sich im menschlichen Magen befinden, reagieren sie mit dem Verdauungsenzym und der Gallenkomponente Bilirubin.
  3. Als nächstes folgt der Abbau von Fettsäuren und die Bildung von Glycerin, das zur Gruppe der Triatomalkohole und des lipophilen Cholesterins gehört.
  4. Das Ergebnis aller Reaktionen ist die Bildung von speziellen Chylomininonen im Dünndarm, die in der Leber in schlechtes und gutes Cholesterin eingeteilt werden.

Erfahren Sie mehr über die GGTP-Analyse - was es ist und wann Sie es nehmen sollten, nachdem Sie unseren ähnlichen Artikel gelesen haben.

Wie zu bestimmen?

Der atherogene Koeffizient kann durch Bestehen eines blutchemischen Tests in einer beliebigen Klinik bestimmt werden.

Vor dem Diagnoseverfahren für den Koeffizienten müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  1. Sie müssen 30 Minuten vor dem Blutspenden aufhören zu rauchen.
  2. Halten Sie sich an eine bestimmte Diät, die vom Arzt verschrieben wird, der den Test geschickt hat. In der Regel wird empfohlen, fetthaltige, salzige, würzige Speisen,
  3. Überladen Sie den Körper am Tag der Studie nicht, dh begrenzen Sie die körperliche Aktivität auf ein Minimum. Aufgeben von Sport, Sex, harter geistiger Arbeit.
  4. Trinken Sie 24 Stunden vor dem Test keinen Alkohol. Der Konsum von alkoholhaltigen Getränken sollte eine Woche vor dem geplanten Blutabnahmeverfahren aufgegeben werden.

Die Analyse des atherogenen Faktors wird Personen in den folgenden Gruppen gezeigt:

  • Menschen mit belasteten Erkrankungen der Blutgefäße und Herzgenetik.
  • Menschen, die an koronarer Herzkrankheit und hypertensiven Patienten leiden. Die nachgewiesene Tatsache, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel und das Auftreten einer koronaren Herzkrankheit eng miteinander verbunden sind.
  • Pathologie bei der Arbeit der Schilddrüse.

Der Koeffizient wird nach folgender Formel berechnet: Die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und HDL wird in HDL unterteilt. HDL erhöht - was bedeutet das?

Normaler atherogener Index

Normales Cholesterin im Blut variiert je nach Geschlecht, Alter, Anwesenheit oder Abwesenheit einer Schwangerschaft:

  • Bei Frauen wird ein normaler Indikator für Atherogenität als 2-3.2 angesehen. Im Laufe der Zeit kann dieser Anstieg zunehmen, so dass bei Frauen nach 50 die Raumsonde höher ist als bei zwanzigjährigen Mädchen, aber sie sollte unabhängig von ihrem Alter niemals über diese Grenzen hinausgehen.
  • Bei Männern können die Indikatoren etwas höher sein als bei Frauen und dem Intervall von 2 bis 3,5 entsprechen.
  • Bei Kindern unter 18 Jahren sollte der Koeffizient 1 nicht überschreiten.
  • Bei schwangeren Frauen ist der Cholesterinspiegel alle neun Monate erhöht. Daher wird das Verfahren für die Analyse des Koeffizienten in der Wartezeit auf das Kind als bedeutungslos betrachtet und nur wenige Monate nach der Geburt empfohlen.

Ursachen für abnormale Atherogenität

Ein erhöhter Atherogenitätsgrad kann das Risiko der Entwicklung oder der Entwicklung von Herz-Kreislauf- und anderen Erkrankungen bedeuten. In manchen Fällen ist ein hoher Koeffizient jedoch kein Grund zur Besorgnis.

In den meisten Fällen bedeutet ein hoher Atherogenitätskoeffizient die Neigung oder das Vorhandensein einer Anzahl von Krankheiten.

Normalerweise in den folgenden Pathologien gefunden:

  1. Störung der Hirngefäße, wie Enzephalopathie, Schlaganfall und ischämische Anfälle.
  2. Nierenerkrankungen wie Glomerulonephritis und Nierenversagen.
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  4. Genetische Prädispositionen. Statistische Daten sprechen über die Vererbung vaskulärer Pathologien. Das Vorhandensein von Gefäßkrankheiten bei Angehörigen ist ein Grund für die prophylaktische Behandlung und die Verhinderung von Cholesterinanstieg.
  5. Rauchen - eine negative Auswirkung auf die Arbeit des gesamten Organismus, betrifft jedoch insbesondere den Zustand der Blutgefäße. Je mehr Zigaretten eine Person pro Tag raucht, desto höher ist das Risiko, kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln.
  6. Alkohol

Alkohol sowie fetthaltige Nahrungsmittel tragen zur Bildung von Arteriosklerose und Plaques bei. Ein zu häufiger Konsum starker Getränke führt zu einem Anstieg des Cholesterins und zum Auftreten von Gefäßerkrankungen.

Niedriges Cholesterin

Niedrige Cholesterin-Titer können bei Menschen mit hoher körperlicher Aktivität und bei Profisportlern beobachtet werden.

Ein niedriger atherogener Koeffizient stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar, im Gegenteil, er zeigt eine geringe Wahrscheinlichkeit für Arteriosklerose.

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Was ist die Gefahr eines hohen Cholesterinspiegels?

Ein erhöhter Cholesterinspiegel führt zu einer Blockade der Arterien und somit zu einer Durchblutungsstörung, die zu einer Verschlechterung der Gesundheit, Schwindel, Atemnot und Kopfschmerzen führt.

Äußeres Unwohlsein ist jedoch nicht die schlimmste Folge einer Venenverstopfung, da eine Verletzung der Venenströmung früher oder später zu Schlaganfällen, koronaren Herzkrankheiten und einer Reihe anderer Herzkrankheiten wie Angina pectoris und Herzinfarkt führt.

So normalisieren Sie den Indikator

Ein erhöhter atherogener Koeffizient ist eine schwerwiegende Abweichung von der Norm, jedoch vollständig fixierbar.

Wenn laut Testergebnissen der atherogene Koeffizient erhöht war, verschreibt der behandelnde Arzt eine Reihe von Medikamenten, die den Cholesterinspiegel normalisieren.

Die populärste medikamentöse Behandlungsmethode sind Arzneimittel der Statingruppe.

In drei Generationen erhältlich:

  1. Erste Generation
    Lovastatin gehört zu den Statin-Medikamenten der ersten Generation, es erhöht das gute Cholesterin.
  2. Zweite Generation
    Zur zweiten Generation von Medikamenten gehören Fluvostin. Es stimmt, er hat eine Vielzahl von Mängeln und Nebenwirkungen.
  3. Dritte Generation
    Zu den Medikamenten gehört Atorhostostin - ein sicheres und wirksames Medikament. Zuvor wurde das Medikament Ceristatin hergestellt, das jedoch aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate der Patienten unterbrochen wurde.

Vorteile von Statinen - haben eine antithrombotische Wirkung, werden zur Vorbeugung von Arteriosklerose eingesetzt. Durch die Einnahme eines Statins können Sie Komplikationen wie Schlaganfall und Herzinfarkt vermeiden

Nachteile von Statinen - verursachen häufig Nebenwirkungen des Zentralnervensystems wie Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen.

Nikotinsäure ist in Pillenform erhältlich. Es ist bei Arteriosklerose und vielen anderen Erkrankungen angezeigt.

Vorteile von Nikotinsäure:

  1. Es hat eine hohe Effizienz, reduziert in kurzer Zeit den Cholesterinspiegel deutlich, weil es die Funktion der Blutgefäße verbessert und das Blut dünner macht.
  2. Die regelmäßige Einnahme von Nikotinsäure verringert das Risiko von Herzinfarkten um das Dreifache. Und reduziert auch die Wahrscheinlichkeit von Behinderung und Tod durch kardiovaskuläre Erkrankungen auf null.

Nahrungsergänzungsmittel - Nahrungsergänzungsmittel sind keine Medikamente und werden ohne ärztliches Rezept verkauft:

  1. Pros Meistens absolut sicher,
  2. Cons. Die Wirksamkeit der meisten Nahrungsergänzungsmittel ist nicht belegt.
  • Um wieder normal zu sein, können Sie selbstständig eine Diät machen.
    Es ist notwendig, in Ihrer Ernährung reich an Vitaminen, Obst und Gemüse, Flussfisch, zu enthalten, den Verbrauch von würzigem, salzigem Mehl zu begrenzen, um den Geschmack zu verbessern. Es wird empfohlen, Knoblauch in die Nahrung zu geben - das stärkste Antioxidans.
  • Hormonpräparate ausschließen oder einschränken.
    Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, wird empfohlen, die Einnahme abzubrechen, wenn sich herausgestellt hat, dass die Ergebnisse der Analyse einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen. Hierzu müssen Sie sich mit dem Frauenarzt und Endokrinologen beraten.
    In einigen Fällen ist es nicht möglich, Hormonarzneimittel abzubrechen, z. B. bei Autoimmunkrankheiten. Dazu müssen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Verringerung der Dosis des Arzneimittels besprechen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Analyse des atherogenen Koeffizienten eine hohe diagnostische Effizienz aufweist. Dieser Indikator hilft, eine Vielzahl von Krankheiten zu identifizieren, dh die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen.

Trotz der Tatsache, dass ein erhöhter Cholesterinwert häufig zu schweren Erkrankungen führt, kann diese Pathologie leicht korrigiert werden, indem Änderungen der Ernährung und des Lebensstils zum Besseren hin angepasst werden. Außerdem können moderne Medikamente das Problem des hohen Cholesterinspiegels ohne Nebenwirkungen lösen.

Wenn Sie zu einer Gruppe von Personen gehören, denen eine Analyse des atherogenen Koeffizienten empfohlen wird, sollten Sie den Besuch des Arztes nicht verzögern. Dieser wird Sie an einen biochemischen Bluttest verweisen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Verringertes Atherogenitätsverhältnis

Auf den ersten Blick ist ein derart unverständlicher Ausdruck ein komplexer und obskurer medizinischer Begriff. In der Tat ist alles ganz einfach.

Atherogenität ist nichts anderes als das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Lipidkomponenten im menschlichen Körper.

Ein spezieller Koeffizient hilft, die Gesundheit jedes Menschen besser zu verstehen und zu bewerten, unabhängig davon, ob er 20 oder 50 Jahre alt ist. In Zukunft wird dieser Indikator von Experten verwendet, um mögliche Risiken der Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu ermitteln. Diese Krankheiten werden weltweit zur Haupttodesursache. Ein sesshafter Lebensstil hat uns dazu geführt, dass die Anzahl der Fälle von Herzinfarkt oder Schlaganfall um ein Vielfaches gestiegen ist. Jeder Mensch hat jedoch die Möglichkeit, etwas mehr über seine Gesundheit zu erfahren, was dazu beiträgt, Krankheiten zu verhindern oder schnell zu erkennen, die zu beklagenswerten Ergebnissen führen können.

Warum ist dieser Indikator so wichtig?

Zuvor mussten Ärzte eines therapeutischen und kardialen Profils ihre Patienten einem vollständigen Blutbild unterziehen, wo sie den Gesamtlipidgehalt feststellten. Später, als sich der positive Effekt von Cholesterin hoher Dichte zeigte, wurde es möglich, das Verhältnis der Lipide auf einem höheren Qualitätsniveau zu bewerten. Der atherogene Koeffizient gibt eine klarere Vorstellung davon, was eine Person isst, welche Art von Fett in ihrer Nahrung vorherrscht und auf welcher Ebene sich der Stoffwechsel befindet.

Dieser Koeffizient wird in mmol / l Blut gemessen. Die Formel zum Finden von Atherogenität ist sehr einfach. Es ist notwendig, Lipoproteine ​​niedriger Dichte in Lipoproteine ​​hoher Dichte aufzuteilen. Im Bluttest können nur Indikatoren wie Gesamtcholesterin und Lipoproteine ​​hoher Dichte angegeben werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Lipoproteine ​​hoher Dichte von der Gesamtmenge an Cholesterin abzuziehen und dann den sich ergebenden Unterschied durch den bereits bekannten Indikator für Lipoproteine ​​hoher Dichte zu dividieren. Die Formel kann wie folgt dargestellt werden:

Es stellt sich heraus, dass dieser Indikator angibt, wie gesund und korrekt die Fette im menschlichen Körper sind. Der atherogene Koeffizient wird als die Norm angesehen, die im Bereich von 2,2 bis 3,5 liegt, und in den letzten Jahren haben viele Laboratorien die Obergrenze auf 3,0 gesenkt. Daher ist für die meisten Kardiologiepatienten die Senkung des atherogenen Index genau das Ziel, das sie anstreben sollten, im Gegensatz zu einer allgemeinen Abnahme der Blutfettkomponenten. Dieser Indikator allein bedeutet übrigens nicht, dass der Patient an Arteriosklerose leidet, und ein guter Spezialist führt zusätzliche Studien durch, um das klinische Bild zu klären. Zu niedrige Werte innerhalb von 1,9 - 2,2 haben keine klinische Bedeutung.

Wie man eine Analyse besteht

Es ist bekannt, dass die Regeln für jede Analyse unterschiedlich sind und der Nachweis des atherogenen Index keine Ausnahme ist. Nichtbeachtung kann zu falschen Ergebnissen und damit zu falschen Zuordnungen führen. Hier sind die grundlegenden Empfehlungen für das Bestehen der Analyse:

  • Am Tag zuvor ist es notwendig, am vorherigen Tag keine fetten Speisen zu verweigern, und das Abendessen sollte so einfach und einfach wie möglich sein.
  • Unmittelbar vor dem Test auf Atherogenität sowie am Vortag ist es besser, auf zu intensive körperliche Anstrengung zu verzichten und sich nach Möglichkeit vor emotionalen Umwälzungen zu schützen.
  • Das Rauchen unmittelbar vor dem Test kann das Ergebnis verfälschen. Daher ist es besser, eine Zigarette 30 Minuten vor dem Behandlungsraum abzulehnen.
  • Die Analyse des atherogenen Koeffizienten erfolgt streng auf leeren Magen, dh in den letzten 6 bis 8 Stunden sollte eine Person keine leichte Mahlzeit zu sich nehmen.
  • Sie sollten auch den Alkohol am Vortag aufgeben, andernfalls wird das Ergebnis falsch sein.
  • Nehmen Sie 5 Minuten vor dem Test eine sitzende Position ein und beruhigen Sie sich.

Wenn möglich, sollte die Analyse in einer anderen medizinischen Einrichtung wiederholt werden, um Fehler bei der Analyse zu vermeiden.

Ursachen für niedrigen atherogenen Index

Der in der Praxis verringerte atherogene Index ist für verschiedene Bevölkerungsgruppen - Männer, Frauen und Kinder - recht selten. Hier sind die Hauptgründe, warum das Ergebnis unter der Norm lag:

  • Der Patient nimmt regelmäßig Statine, die bei weitem das beliebteste Mittel zur Senkung der Blutfette sind.
  • der Patient geht zum Sport, was für fettleibige Menschen - die Hauptbesucher des Kardiologenbüros - fast unmöglich ist;
  • Der Patient wurde vor dem Test mit einer niedrigen Cholesterin-Diät behandelt.
  • Die Verabreichung von Östrogen, Antimykotika und Erythromycin können ebenfalls zu einem niedrigeren atherogenen Index führen.

Merkmale des niedrigen atherogenen Index

Dieses Blutbild kann sich mit der Zeit ändern. Die meisten Menschen, die sich wegen Fettleibigkeit einer Behandlung unterziehen, bestehen daher regelmäßig die Analyse, um die Dynamik der durchgeführten Arbeit zu sehen. Sie freuen sich natürlich, wenn der Atherogenitätsgrad allmählich abnimmt.

Wenn eine Person einen aktiven Lebensstil führt und nicht zu viel isst, ist der atherogene Index normal. Bei erheblichen Belastungen bei der Arbeit oder beim Sport wird dieser Wert niedriger. Um es anzuheben und wieder normal zu machen, müssen Sie sich ausreichend gut ausruhen und sich etwas mehr als normal essen lassen.

Verschiedene Indikatoren für Blutbestandteile bei Frauen, Männern und Kindern sollten letztendlich einen atherogenen Index ergeben, der in die allgemeinen Standards (2.2 - 3) passen wird.

Reduzierte atherogene Rate bei Frauen

Bei einer normalen Frau sollte der Indikator bei Abgabe dieser Analyse auf leeren Magen normal sein. Ein reduzierter atherogener Koeffizient zeigt an, dass sich der Patient in einem Stadium der Erschöpfung befindet. Diese Situation kann wiederum aus verschiedenen Gründen auftreten. Erstens nimmt die Frau mit Fett zu wenig zu sich. Es passiert jungen Mädchen, die schon lange Diät halten. In der Regel werden solche Diäten nicht von einem Spezialisten verschrieben, sondern persönlich und daher sind ihre gesundheitlichen Vorteile sehr zweifelhaft.

Zweitens kann bei Athleten ein verringerter atherogener Koeffizient bei Frauen beobachtet werden. Während der Vorbereitung auf ernsthafte Wettkämpfe erhöht sich die körperliche und moralische Belastung des Körpers erheblich, und für all dies ist Energie erforderlich. Wenn ein Trainer dem Zustand des Mentors nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt und nur seinen Gesundheitszustand beobachtet, kann dies zu Ergebnissen führen, z. B. zu einer verringerten Atherogenitätsrate.

Wenn dieser Indikator bei einer Frau herabgesetzt wird, sollte schließlich geklärt werden, ob sie Hormonaggregate mit einem Östrogengehalt akzeptiert. Die meisten Verhütungsmittel, einschließlich der neuen Generation, enthalten kleine Dosen dieses weiblichen Hormons, das Frauen täglich einnehmen. In diesem Fall kann das Ergebnis der Analyse als ungültig betrachtet werden und hat keinen medizinischen Wert.

Reduzierter atherogener Koeffizient bei Kindern

Heutzutage wird empfohlen, diese Analyse bei Kindern durchzuführen, bei denen seit der Geburt ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde, und es gibt auch Störungen, einschließlich angeborener, bei der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Informativ betrachten Sie diesen Index, der einem Kind zwischen 2 und 10 Jahren entnommen wurde.

Wenn der atherogene Koeffizient bei einem Kind gesenkt wird, müssen die Eltern nach der Art seiner Ernährung gefragt werden. Viele Arten von Süßigkeiten, die von Kindern so geliebt werden, enthalten fast keine Lipidkomponenten (Eibisch, Süßigkeiten). Wenn die Aufnahme solcher Lebensmittel zu Lasten der Grundnahrung geht, überrascht es nicht, dass das Kind eine verringerte Atherogenität aufweist. Trotz der Tatsache, dass das Herabsetzen des Arztes normalerweise nicht als kritisch betrachtet wird, ist in diesem Fall alles völlig anders. Das Körpercholesterin von Kindern wird zum Aufbau von Zellen, zur Aufrechterhaltung der Kraft und zum Funktionieren aller Körpersysteme benötigt. Daher ist das Fortpflanzungssystem des Mädchens nicht für den monatlichen Menstruationszyklus bereit, wenn der Fettanteil in der Nahrung niedrig ist. Schließlich ist eine enorme Menge an Fett in den Hemisphären des Gehirns konzentriert, und ihr bestehender Mangel, der durch eine verringerte Atherogenität angezeigt wird, kann zu akademischem Versagen führen.

Reduzierter atherogener Koeffizient bei Männern

In der modernen Welt kommt eine solche Situation äußerst selten vor und der Schuldige ist unzählige Spielereien, mit denen eine starke Hälfte der Menschheit Zeit verbringt, sowie kalorienreiche Speisen, die sich sehr schnell zubereiten oder auch nur aufwärmen.

Wenn ein Kardiologe eines Mannes feststellt, dass sein Atherogenitätsgrad niedrig ist, sollte der Arzt den Patienten konsultieren, um die wahre Ursache zu ermitteln. In der Regel wird diese Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn ein Mann die Angewohnheit hat, Übungen zu machen oder zu joggen, und selbst am Tag der Analyse seine Pläne nicht geändert haben, kann dies dazu führen, dass der atherogene Koeffizient abgesenkt wird. Wenn ein solches Ergebnis ohne kürzliche sportliche Betätigung erzielt wird, kann dies darauf hindeuten, dass in der Ernährung des Patienten lange Zeit ein niedriger Lipidgehalt vorherrscht.

Wenn ein Mann derzeit gegen den Pilz behandelt wird und entsprechende Medikamente einnimmt, kann dies auch dazu führen, dass der atherogene Koeffizient gesenkt wird. Das gleiche Ergebnis führt und die Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Erythromycin. Diese Testergebnisse sollten nicht berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, eine neue Analyse durchzuführen, wenn der Patient sich einer Behandlung unterzieht und die Medikation abschließt.

Was ist mit geringer Atherogenität zu tun?

Zuerst müssen Sie herausfinden, ob das Ergebnis korrekt ist. In anderen Worten, gab es in den letzten Tagen vor der Analyse im Leben des Patienten keine Faktoren, die die Atherogenität reduzieren könnten. Wenn es keine gibt, kann das Ergebnis als wahr interpretiert werden.

Mit genug Fett essen

Das häufigste Problem ist die Aufnahme von kalorienarmen Lebensmitteln mit einem kritisch niedrigen Fettgehalt. Zahlreiche Monodiäten, die heute im Internet gelesen und zugeordnet werden können, können sogar einem gesunden Menschen schaden, von Patienten mit Krankheiten ganz zu schweigen. Es ist dringend notwendig, einen Ernährungsberater aufzusuchen, damit er einen individuellen Zeitplan und eine individuelle Diät, gemalte Produkte und deren Menge entwickelt. Falsch ist in diesem Fall die Entscheidung unmittelbar nach einer solchen "hungrigen" Diät, alles in beliebigen Mengen zu konsumieren. Dies ist mit einem starken Anstieg des Zuckers, des Lipoproteins niedriger Dichte und anderer Blutbestandteile verbunden.

Was Athleten und ihren niedrigen atherogenen Koeffizienten angeht, sollte alles nur von einem Sportarzt entschieden werden. Schon die geringste Abweichung vom Trainingsplan kann in naher Zukunft zum Versagen führen, und gerade um den Sieg willen versucht die Person dieses Berufes. Vielleicht sollten Sie über Ernährung nachdenken und, wenn möglich, eine bestimmte Menge an Produkten mit Lipoproteinen hinzufügen. Übrigens spielt die Qualität der Lipide - nämlich ihre Dichte - bei Athleten nicht die erste Rolle, da das meiste Fett in Energie fließt. Es wurde jedoch beobachtet, dass Produkte mit „guten“ Lipoproteinen kein Schweregefühl hervorrufen, was ihnen auch einen Vorteil gegenüber Produkten mit tierischen Fetten verschafft.

Lohnt es sich, Vegetarier zu sein?

Schließlich sollte ein separates Gespräch mit Vegetariern geführt werden. In der Regel lehnen diese Menschen tierische Fette ab, pflanzliche Öle verbrauchen jedoch eine sehr moderate Menge. Wenn die Arbeitsaktivität solcher Menschen intensiv und intensiv ist, sei es körperlich oder geistig, kann mit einem hohen Maß an Erwartung gesagt werden, dass der atherogene Koeffizient verringert wird. Wenn die Ernährung eines Vegetariers zu dürftig ist, ist sein Organismus erschöpft, was wiederum den atherogenen Index belegt. In diesem Fall sollten Sie sofort über Ihre Ernährung nachdenken, nämlich, wie Sie diese mit Hilfe von fetthaltigen Produkten diversifizieren können, und auch die Hilfe eines Spezialisten wird hier nicht überflüssig.

Ist es gut, wenn die Atherogenität verringert ist?

Ergebnisse des Lipidprofils „atherogener Koeffizient verringert“ - was ist das? Um es mit zwei Worten auszudrücken: Das sind gute Nachrichten.

Menschen mit einem niedrigen atherogenen Koeffizienten haben ein geringeres Risiko, Pathologien des Kreislaufsystems zu entwickeln, ein geringeres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Am häufigsten wird ein moderater oder niedriger atherogener Koeffizient bei Menschen festgestellt, die sich einer angemessenen Ernährung unterziehen, sowie bei Sportlern.

Darüber hinaus kann eine Abnahme dieses Indikators durch die Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme und einigen Antimykotika ausgelöst werden.

Wenig über Cholesterin

Eine Verbindung wie Cholesterin oder Cholesterin wird häufig in verschiedenen Materialien zur Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems erwähnt. Was ist diese Substanz, wie dringt sie in den Körper ein und welche Funktionen erfüllt sie?

Cholesterin ist in der einfachsten Näherung eine im Blut gelöste Fettverbindung. Mit verschiedenen Produkten in den Körper gibt es viele verschiedene Zusammensetzung von Fetten, jeder von ihnen erfüllt eine bestimmte Funktion.

Da sich Fette nicht in Wasser auflösen, um diese Elemente in Gewebe zu transportieren, werden sie von den Verdauungsorganen einer Primärverarbeitung unterzogen.

Spezielle Proteine ​​bilden eine Art Kapsel, in der sich Fette befinden. Die resultierenden Verbindungen, Lipoproteine, lösen sich perfekt im Blut auf und dringen in die inneren Organe ein, um die Zellen zu ernähren.

Lipoproteine ​​lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: niedrige und hohe Dichte. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) sind flüssiges Cholesterin.

Die Schlüsselrolle dieser Substanz ist der Zellaufbau. Flüssiges Cholesterin ist notwendig für die Bildung der Zellmembran, der Hülle, ohne die das normale Funktionieren der Zellen unmöglich ist.

Flüssiges Cholesterin wird im Verdauungssystem für die Sekretion der Galle verwendet, hilft, die Immunität aufrechtzuerhalten, verbessert das Gehirn und das Nervensystem.

Trotz so vieler positiver Eigenschaften wird flüssiges Cholesterin oft als schädlich oder schlecht bezeichnet. Dies liegt daran, dass eine übermäßige Menge an flüssigem Cholesterin im Blutkreislauf zur Bildung von Cholesterin-Plaques führen kann.

Die Moleküle dieser Substanz können sich an den Wänden der Blutgefäße anlagern, ihre Elastizität verringern und die Gefahr von Krämpfen verursachen.

Wenn viel flüssiges Cholesterin vorhanden ist, sammelt sich der Überschuss allmählich an den Wänden der Blutgefäße an und bildet eine Art Stopfen.

Dadurch wird der Blutfluss gestört und es besteht die Gefahr einer spontanen Spaltung von Cholesterin-Gerinnseln und einer vollständigen Blockierung der Blutgefäße (Herzinfarkt).

High Density Lipoprotein (HDL) ist das sogenannte harte, gesunde Cholesterin.

Diese Verbindung spielt eine Art Filter im Körper. HDL wird in den Blutkreislauf transportiert, bindet überschüssiges flüssiges Cholesterin und entfernt es aus dem Kreislaufsystem.

Hartes Cholesterin wird wegen seiner anti-atherogenen Eigenschaften als nützlich bezeichnet: Eine große Menge dieser Substanz im Blut bedeutet saubere und flexible Blutgefäße und dementsprechend ein verringertes Erkrankungsrisiko.

Was bedeutet Atherogenität?

Bei der Diagnose des allgemeinen Tonus des Herz-Kreislaufsystems ist es für Ärzte wichtig, den Wert aller drei Indikatoren zu kennen: die Gesamtmenge an Lipiden, die Menge an flüssigem und festem Cholesterin.

Der atherogene Koeffizient (oder Index) ist ein herkömmlicher numerischer Wert, der zur Bestimmung des Verhältnisses dieser drei Indikatoren verwendet wird.

Der atherogene Koeffizient wird nach einer einfachen mathematischen Formel berechnet: (OH - HDL) / HDL, wobei OH die Gesamtmenge an Cholesterin ist, HDL hartes, gesundes Cholesterin ist.

Atherogenitätswerte unter 2 werden als gut angesehen.

Diese Zahl legt nahe, dass das Kreislaufsystem geschützt ist, die Menge an festem Cholesterin kommt mit der Entfernung von überschüssigem flüssigem Cholesterin zurecht.

Der atherogene Index über 3 zeigt an, dass im Blutkreislauf viel mehr schädliches Cholesterin als vorteilhaft ist.

Dies bedeutet, dass der Patient Cholesterinpfropfen bilden kann, die Gefäße nach und nach an Elastizität verlieren und anfällig für Krankheiten werden.

Ein erhöhter atherogener Index wird für sich genommen nicht als Krankheit angesehen, es ist nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Gefäß- und Herzerkrankungen.

Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen akuten Zuständen und dem Grad der Atherogenität, wobei hohe Werte dieses Index nicht als eine frühzeitige Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems angesehen werden.

Hohe Konzentrationen an flüssigem Cholesterin im Kreislaufsystem sind vaskuläre Anfälligkeit und ein hohes Risiko für Atherosklerose.

Vorbereitung und wann sollte ich die Analyse machen?

Eine Blutuntersuchung auf Lipide gilt als prophylaktisch und wird daher für die regelmäßige Übergabe an alle empfohlen.

Wenn eine Person jung und gesund ist, können Sie alle 5 Jahre Blut für ein Lipidprofil (eine umfassende Untersuchung des Vorhandenseins von Fett im Blut) spenden.

Wenn gemäß den Ergebnissen der ersten Analyse der atherogene Koeffizient erhöht wird, wird empfohlen, die Diät zu korrigieren und die Analyse regelmäßig zu wiederholen, um die Dynamik zu bewerten.

Es gibt sogenannte Risikogruppen - Menschen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für Gefäß- und Herzkrankheiten.

Es ist besser für solche Menschen, regelmäßig Blut für Atherogenität zu spenden, insbesondere wenn die Indikatoren nicht die optimistischsten sind.

Hochrisiko-Gruppen umfassen:

  • ältere Patienten (nach 50);
  • fettleibige Menschen;
  • Hypertoniker;
  • Diabetiker;
  • Patienten, die einen Herzinfarkt oder einen Zustand der Vorbeugung erlitten haben.

Die Gruppe mit bedingtem Risiko umfasst Personen, deren nahe Angehörige an Erkrankungen des Herzens oder des Kreislaufsystems leiden.

Die Prädisposition für solche Krankheiten wird vererbt. Wenn die Familie in der Vergangenheit Herzinfarkte oder Atherosklerose hatte, sollten Sie das Blut regelmäßig auf Atherogenität überprüfen.

Für die Analyse ist kein spezielles Training erforderlich. In den Laboratorien wird venöses Blut zur Messung der Cholesterinmenge verwendet.

Es ist notwendig, ein Biomaterial auf leeren Magen abzugeben (warten Sie mindestens 12 Stunden nach einer Mahlzeit). Tagsüber müssen Sie auf Alkohol und möglichst auf Zigaretten verzichten. Eine halbe Stunde vor der Blutspende wird empfohlen, sich hinzusetzen und zu entspannen.

Die Hauptaufgabe besteht nicht darin, die Ergebnisse der Analyse durch temporäre Unterschiede zu verzerren. Daher ist es nicht ratsam, neue Diäten zu beginnen, insbesondere solche, die auf eine geringe Fettzufuhr abzielen, und keine Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme einzunehmen.

Verschieben Sie dramatische Änderungen des Lebensstils. Wenn Sie nicht im Sport tätig sind, sollten Sie nicht 1-2 Wochen vor der Analyse beginnen.

Wenn Sie regelmäßig Sport treiben (laufen, schwimmen, ins Fitnessstudio gehen), ist es besser, das Training an dem Tag zu verschieben, an dem Sie den Test ablegen. Vermeiden Sie einige Tage vor dem Test Stress und psychoemotionale Ausbrüche.

Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Verhütungsmitteln), müssen Sie den Arzt darüber informieren. Einige Medikamente können die Lipidmenge im Blut vorübergehend verringern und die Ergebnisse der Studie verzerren.

Was bedeutet das reduzierte Verhältnis?

Im Allgemeinen ist ein niedriger Atherogenitätskoeffizient ein guter Indikator. Bei Erwachsenen ohne chronische Pathologien bedeutet der atherogene Index unter 2 eine ausgewogene Ernährung und ein geringes Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien.

Trotz der scheinbar einfachen Dekodierung dieses Indikators kann nur ein Arzt eine vollständige Aussage über den atherogenen Koeffizienten treffen.

Es muss nicht nur das Alter berücksichtigt werden (die Rate variiert für verschiedene Alterskategorien), sondern auch die Krankengeschichte des Patienten.

Bei Frauen kann eine reduzierte atherogene Rate auf eine verlängerte Diät hinweisen. Wenn eine Frau anfällig für Korpulenz ist und ihren eigenen Körper durch Hunger oder zu starre Ernährung ständig erschöpft, ist die geringe Atherogenität eher der Hilferuf eines Organismus.

Alle positiven Funktionen von Cholesterin, einschließlich Flüssigkeit, wurden oben erwähnt. Bei chronischem Fettmangel kann der Körper ohne Baumaterial für die Zellen und den Darm sein - ohne die notwendigen Verdauungssäfte.

Langfristig kann ein solches Ungleichgewicht den Stoffwechsel verlangsamen und das Gewichtsproblem nur verschlimmern.

Ein reduzierter Atherogenitätskoeffizient bei Männern ist äußerst selten. In der Regel zeigt dieses Ergebnis, dass der Patient die Vorbereitungsregeln für die Analyse nicht beachtet hat.

Wenn ein Mann am Vortag in Ausbildung war oder alkoholische Getränke konsumierte, werden die Ergebnisse als unzuverlässig betrachtet.

Einige Medikamente verzerren den Fettgehalt im Blut, insbesondere Antimykotika.

Eine reduzierte Atherogenität bei Kindern ist für Eltern ein ernstes Problem. Mit seltenen Ausnahmen sind Probleme mit Blutgefäßen, die durch einen erhöhten Cholesterinspiegel verursacht werden, für Kinder nicht gefährdet.

Der Mangel an Cholesterin legt jedoch nahe, dass die Zellen nicht genügend Nährstoffe zum Wachsen haben.

Wenn ein Kind lange Zeit an Cholesterinmangel leidet, ist eine Stoffwechselstörung und die Entwicklung verschiedener Pathologien möglich. Die häufigsten Ursachen für einen niedrigen Cholesterinspiegel liegen in der falschen Ernährung.

Die Gründe für die Änderung des atherogenen Koeffizienten des Patienten

Fast niemand weiß, was der atherogene Koeffizient ist. Mit Hilfe dieses Indikators wird es möglich, das Risiko der Entwicklung kardiologischer und vaskulärer Pathologien zu beurteilen. Es wird basierend auf den Ergebnissen bestimmter Studien berechnet. Ein solcher medizinischer Parameter hilft Ärzten, die sich bereits im Stadium präventiver Untersuchungen befinden, die Möglichkeit einer Erkrankung unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers vorherzusagen.

Die Essenz des Indikators

Es wird darauf hingewiesen, dass der betreffende Indikator andere Namen hat: Cholesterinkoeffizient (HCA) und atherogener Index (AI). Dieser Indikator bestimmt den Wahrscheinlichkeitsgrad kardiovaskulärer Erkrankungen, die durch schlechtes Cholesterin verursacht werden, und im Vergleich mit dem Vorhandensein von "gutem" Cholesterin. Es kann insbesondere verwendet werden, um Arteriosklerose im Anfangsstadium nachzuweisen.

Im Allgemeinen ist es üblich, Cholesterin in „gutes“ (HDL) und „schlechtes“ (LDL) zu unterteilen. Im ersten Fall handelt es sich um eine Lipidsubstanz mit großen Molekülen, die nicht in das Gewebe eindringen können, sondern schädliche Fettalkohole aufnehmen und zur metabolischen Umwandlung in die Leber senden. Lipoproteine ​​von LDL hingegen werden an den Gefäßwänden sorbiert und bilden Plaques, die das Lumen reduzieren und so die Durchblutung verschlechtern können. Neben diesen beiden Haupttypen findet sich im Blut auch das sogenannte Gesamtcholesterin, das durch einen ungebundenen Zustand gekennzeichnet ist.

Wenn wir nur die LDL-Menge berücksichtigen, ist das Bild unvollständig. Tatsache ist, dass "gutes" Cholesterin zur Entfernung "schlechter" und zur Resorption von Plaques beiträgt. Um das Risiko für Pathologien einzuschätzen, ist es daher wichtiger, das Verhältnis dieser beiden Substanzen im Blut zu berücksichtigen.

Wann und wie wird der Parameter berechnet?

Der atherogene Index kann durch die Elementformel von Cholesterin-HDL / HDL berechnet werden, wobei Cholesterin die Gesamtmenge aller Cholesterinarten im Blut ist. Gegenwärtig wird dieser Indikator von Fachleuten als ziemlich genaues Merkmal des Fettstoffwechsels im Körper anerkannt, wodurch die Entwicklung der Atherosklerose und einiger Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorhergesagt werden kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Berechnungsformel eine grobe Schätzung liefert. Genauere Daten werden erhalten, indem nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch die LDL-Menge bestimmt wird.

Neben der Kardiologie wird IA verwendet für:

  • Diagnose von Pathologien der Leber und der Schilddrüse;
  • Durchführung einer Therapie zur Kontrolle der Dynamik von Veränderungen des Cholesterinspiegels;
  • präventive Untersuchung, um den Zustand des Patienten vorherzusagen.

Die Norm für diesen Indikator ist innerhalb von 2-3 festgelegt, hat jedoch eine spezifische Abweichung in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter der Person.

Bei Männern hängt der Koeffizient signifikant vom Alter ab. In jungen Jahren liegt der optimale Wert also zwischen 2 und 2,5, im Alter von 30 bis 40 Jahren (2,1 bis 3) und nach 41 Jahren (3 bis 3,5). Nach 35 Jahren liegt der normale Bereich zwischen 2,1 und 3,4.

Für Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren wird der Koeffizient von 1,9 bis 2,3 als optimal erkannt, mit 31 bis 45 Jahren liegt der normale Bereich im Bereich von 1,9 bis 4. Mit dem Auftreten hormoneller Veränderungen (45–60 Jahre) nimmt die IA ab und die Rate überschreitet nicht 3,1.

Analyse

Der atherogene Koeffizient wird beim Aufbau des Lipidprofils berechnet. Für die Forschung wird venöses Blut gesammelt. Die Bestimmung des LDL-, HDL-Gesamtcholesterinspiegels erfolgt durch Untersuchung von Blutproben unter einem Mikroskop.

Solche Studien werden in folgenden Fällen zugeordnet:

  • Missbrauch von Alkohol und Tabakerzeugnissen;
  • arterieller Hypertonie (Druck über 135/90 mmHg);
  • ein bestimmtes Alter erreichen (für Männer - 46 Jahre, für Frauen - 66);
  • Übergewicht;
  • ausgeprägte kardiovaskuläre Pathologie in der unmittelbaren Familie (um den erblichen Faktor auszuschließen);
  • Herzischämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypotonie

Die ersten Berechnungen einer KI können bei einem Kind im Alter von 3 bis 6 Jahren durchgeführt werden.

Während der Analyse werden folgende Anforderungen gestellt:

  1. Vor der Studie (8–12 Tage vor Beginn der Studie) wird die übliche Diät beibehalten. Dies ist wichtig, um die Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten zu ermitteln.
  2. Mindestens 35–40 Minuten vor der Blutentnahme werden körperliche und psychische Belastungen ausgeschlossen und eine stationäre Sitzposition wird nach 4–6 Minuten angenommen.
  3. Das Rauchen endet 1 Stunde vor dem Test und der Alkoholkonsum - 1-1,5 Tage.
  4. Die Nahrung sollte nicht innerhalb von 11–13 Stunden vor der Blutspende eingenommen werden, und Sie können Wasser trinken.

Der Fehler im Verhältnis von "schlechtem" und "gutem" Cholesterin kann die folgenden Faktoren beeinflussen:

  • Langzeitdiät zur Gewichtsabnahme und zum Fasten, was zur Steigerung der IA beiträgt;
  • Einnahme von Steroiden, Hormonen und Statinen und Androgenen;
  • signifikante hormonelle Ausbrüche, einschließlich Schwangerschaft, Menopause, Menstruation;
  • übermäßige Bewegung bei der Arbeit und im aktiven Sport;
  • Alkohol-, Drogen- und Nikotinsucht.

Was zeigt der erhöhte Koeffizient an?

Wenn der Atherogenizitätskoeffizient erhöht wird, zeigt dies das Auftreten einer übermäßigen Menge an „schlechtem“ Cholesterin an, was auf eine Verletzung des Fettstoffwechsels und ein hohes Risiko der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden hinweist. Das Ergebnis ist eine erhöhte Rate von Herzproblemen. Bereits wenn der Koeffizient höher als 4 ist, tritt an den Gefäßen eine gefährliche Anhäufung von Plaques auf, die zu ischämischen Prozessen, der Entwicklung von Thrombosen, führt, die schließlich zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

Um eine Erhöhung der Folgenabschätzung zu provozieren, kann

  • falsche Ernährung: übermäßiger Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Gebäck, geräuchertem Fleisch, tierischem Fett (einschließlich Butter);
  • Rauchen, insbesondere minderwertige Zigaretten mit hohem Nikotingehalt;
  • arterieller Hypertonie, was zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwände führt;
  • Thrombozytose und Diabetes mellitus;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Alkoholismus;
  • Bewegungsmangel und Hypotonie;
  • erblicher Faktor.

Wie kann man die Rate verbessern?

Bei der Ermittlung eines hohen Atherogenitätskoeffizienten müssen die Ursachen dieses Phänomens unter Ausschluss von Zufallsfehlern geklärt werden. Als nächstes müssen Sie den Wert senken und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Dies kann durch zwei Hauptmethoden erreicht werden: Änderungen des Lebensstils (einschließlich Regime und Diät) und konservative Therapie.

Die folgenden Maßnahmen werden getroffen, um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, d. H. Den LDL-Cholesterinspiegel zu senken:

  1. Revitalisierung des Lebensstils. Die Reduzierung des Cholesterinspiegels und die Verbesserung des Fettstoffwechsels wird durch optimale körperliche Anstrengung erreicht. Um den gefährlichen Wert des Koeffizienten zu verringern, wird empfohlen, pro Woche bis zu 4 Sportunterrichtsstunden mit einer Dauer von 30 bis 45 Minuten anzubieten.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  3. Energieoptimierung. Gebratene Lebensmittel, Fleisch und Fisch von Fettsorten, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Produkte mit Transfetten (Margarine, Palmöl usw.) müssen abgelehnt werden. Es wird empfohlen, solche Produkte zum Menü hinzuzufügen: gekochten Seefisch, Nüsse, Schokolade, Knoblauch, Müsli, grüner Tee, Obst, Gemüse (außer Kartoffeln).
  4. Drogentherapie. Medikamente werden ausschließlich auf ärztliche Verschreibung eingenommen. Es gibt eine spezielle Kategorie von Medikamenten (Statinen) zur Senkung des Cholesterinspiegels, die jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Der Arzt kann andere Medikamente verschreiben: Fibrate, Nikotinsäure, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Cholesterinhemmer. Manchmal wird eine Kombinationstherapie angeboten.

Während des Behandlungsprozesses ist es erforderlich, den Index periodisch zu lesen, um den Prozess zu steuern.

Reduzierte Rate

Ein niedriger Atherogenitätskoeffizient kann auf zwei Umstände hinweisen: Der LDL-Spiegel ist in der Gesamtmenge an Lipiden signifikant reduziert oder die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut ist zu niedrig. Wenn wir im ersten Fall sicher von einem positiven Ergebnis sprechen können, das auf ein extrem geringes Arterioskleroserisiko hindeutet, sind im zweiten Fall bestimmte negative Schlussfolgerungen möglich. Tatsache ist, dass "gutes" Cholesterin für den normalen Fettstoffwechsel notwendig ist. Daher sollte eine Verringerung der IA unter die Norm sorgfältig behandelt werden, um ein solches Phänomen zu vermeiden.

Der Wert des Atherogenizitätskoeffizienten im Bereich von 1,6 bis 1,8 findet sich bei völlig gesunden Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen und ständig im Sport tätig sind. In diesem Fall erhöht ein niedriger Wert des Parameters die Elastizität des Gefäßgewebes und normalisiert die Blutzirkulation.

Die Abnahme des Koeffizienten kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Eine lange Behandlung von Hypercholesterinämie unter Verwendung potenter Statine bei unzureichender Überwachung.
  2. Längere Diät mit cholesterinarmem Essen.
  3. Übermäßig aktiv bei schweren Sportarten oder längerem übermäßigem Training.

Der atherogene Koeffizient ermöglicht es uns, das Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien abzuschätzen.

Wenn der normale Indikator überschritten wird, sind Sofortmaßnahmen erforderlich, um den Koeffizienten zu reduzieren. Reduced IA ist keine Pathologie, aber ein solches Phänomen sollte auch nicht als Norm betrachtet werden. Die beste Option ist, wenn sich der Index im optimalen Bereich befindet, wobei Alter, Geschlecht und Zustand des Körpers berücksichtigt werden.