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Gehirnblutung

Gehirnblutung ist der Eintritt von Blut in das Hirngewebe aufgrund eines Risses eines Blutgefäßes oder einer signifikanten Erhöhung der Leitfähigkeit der Blutgefäßwände des Gehirns. Durch intrazerebrale Blutung und Zerstörung des Nervengewebes kommt es zu einem Schlaganfall. Symptome von Blutungen im Gehirn - Kopfschmerzen, Erbrechen, seltener Puls und Bewusstseinsstörung. In schweren Fällen Lähmung, epileptische Anfälle. Manchmal ist Blutung mit einem gerissenen Blutgefäß der Meningen verbunden. Dann wird das Blut über die Oberfläche des Gehirns verteilt, es bilden sich Hämatome.

Das menschliche Gehirn ist von Liquor cerebrospinalis (Gehirnflüssigkeit) und drei Meningen umgeben. Liquor erfüllt viele verschiedene Funktionen, dient aber vor allem als Stoßdämpfer, der das Gehirn bei plötzlichen Trägheitsbewegungen vor Schäden schützt. Das Gehirn ist mit drei Membranen bedeckt: festes Äußeres, Arachnoidemedium (versorgt das Gehirn mit Blut) und vaskuläres Inneres. Die Membranen und das Gehirn werden von einem dichten Netz von Blutgefäßen durchdrungen, und an der Oberfläche befinden sich große venöse Nasennebenhöhlen, zum Beispiel der Sinus longitudinalis. Sie stellen eine Art Draht dar, durch den Blut aus dem Gehirn in die Blutgefäße des Halses gelangt und sich dann zum Herzen bewegt. Sie sind durch kleine Venen mit der Oberfläche des Gehirns verbunden. Wenn der Schädel verletzt wird, werden die Blutgefäße des Gehirns beschädigt und Blut wird hineingegossen.

Es gibt drei Arten von Blutungen im Gehirn. Bei einem Bruch einer Arterie oder Vene und einer Blutung über der harten Hülle des Gehirns bildet sich ein Hämatom. Als Folge einer Verletzung kann es zu Blutungen unter der harten Hülle des Gehirns kommen - in diesem Fall wird das Hämatom als subdural bezeichnet. Wenn Blutgefäße beschädigt werden, bilden sich intrazerebrale Hämatome. Die Blutung geht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einher, durch den das Gehirn gequetscht wird. In diesem Fall verschiebt sich das Gehirn in Richtung des großen Foramen occipitalis, was zu Komplikationen führen kann, da dieser Bereich Vitalzentren enthält, die die Atmung, den Muskeltonus und den Blutdruck regulieren.

Symptome

  • Gefühl des "Quetschens" des Gehirns.
  • Kopfschmerzen und Schwindel. Übelkeit
  • Seltener Puls - weniger als 55 Schläge pro Minute.
  • Sprachstörungen, Grimassen im Gesicht, selbst ein Lächeln wird schwierig.
  • Lähmung und Störung der Empfindungen, manchmal kann eine Person nicht einmal ihre Hände erheben.
  • Bewusstsein
  • Krämpfe und epileptische Anfälle.
  • Veränderung der Pupillen, Rötung, Doppelbild.
  • Vielleicht unfreiwilliges Wasserlassen.

Ursachen

Bei Unfällen bricht oft die mittlere Arterie der Hirnauskleidung. Blut, das unter die Schädelknochen gegossen wurde, übt Druck auf das Gehirn aus. Als Folge von Schlägen auf den Kopf wird Blut über die Oberfläche des Gehirns oder zwischen den Hirnhäuten verteilt, und es treten Quetschungen auf. Häufiger ist jedoch die Ursache für Blutungen im Gehirn ein erhöhter Blutdruck oder Atherosklerose. Diese Komplikationen treten normalerweise bei Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren auf. Die Ursache kann auch ein Bruch eines intrakraniellen Aneurysmas sein, ein Teil der Arterie, der aufgrund pathologischer Wandveränderungen erweitert ist. Seltener im Gehirn sind Hämangiome - gutartige Tumoren aus Blutgefäßen. Quetschungen können auch aufgrund pathologischer Veränderungen in der Gefäßwand oder der Blutzusammensetzung auftreten, beispielsweise während der hämorrhagischen Diathese.

In der Regel ist die Gehirnblutung die Folge eines starken Schlags, der beispielsweise bei einem Autounfall auftritt. Wenn Menschen beim Einsteigen immer Sicherheitsgurte angelegt hätten, wären solche Verletzungen wesentlich geringer.

Behandlung von Gehirnblutungen

Wenn die Prellungen klein sind, reicht es aus, einige Wochen die Bettruhe zu beobachten. In schweren Fällen wird die entstehende Zyste mit Blutinhalt operativ entfernt. Im Falle einer Lähmung wird die notwendige Behandlung durchgeführt, dem Patienten werden spezielle Übungen in therapeutischer Gymnastik vermittelt.

Spezielle vorbeugende Mittel gibt es nicht. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Nach der Operation werden regelmäßig vom Arzt empfohlene Übungen gezeigt.

Suchen Sie nach einer Kopfverletzung unbedingt einen Arzt auf, insbesondere bei Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Ängstliche Symptome können auch ein Gefühl von "Engegefühl" im Kopf, ein seltener Puls und Bewusstseinsstörungen sein.

Bei Verdacht auf eine intrazerebrale Blutung wird der Arzt den Patienten unverzüglich an die neurologische Abteilung des Krankenhauses verweisen, da in schweren Fällen die Schwere der Residualeffekte (ZNS-Läsionen) weitgehend von der Aktualität der medizinischen Versorgung abhängt. Mit Computertomographie oder Magnetresonanz können Sie die Größe und den Ort des Blutergusses einstellen. Bei Bedarf ein Notbetrieb.

Verlauf der Krankheit

Bei geringfügigen Blutergüssen und rechtzeitiger Behandlung werden meist keine Residualeffekte beobachtet. Manchmal ist eine intrazerebrale Blutung von einem Schlaganfall begleitet (ein Patient hat einen Bewusstseinsverlust, eine Lähmung oder eine Parese der Extremitäten, möglicherweise eine Sprachstörung). Bei einem größeren Bluterguss drückt das nach einigen Stunden eingegossene Blut das Gehirn.

Intrazerebrale Blutungen sind immer gefährlich, da die Wahrscheinlichkeit einer Hirnschädigung besteht, wodurch der Patient zu Lähmungen und Bewusstseinsverlust führen kann. Mit einer größeren Blutergussrate und dem Fehlen eines rechtzeitigen chirurgischen Eingriffs oder zumindest einer medizinischen Behandlung ist das Leben des Patienten gefährdet.

Jede Kopfverletzung ist gefährlich für die menschliche Gesundheit. Oft entscheidet die Schwere der Auswirkungen über Minuten. Je früher Hilfe geleistet wird und eine Behandlung eingeleitet wird, desto wahrscheinlicher sind weniger Resteffekte.

Was sind die Folgen und Ursachen von Gehirnblutungen?

Eines Tages (meistens während des Tages) erlebt eine Person eine plötzliche und starke Verschlechterung der Gesundheit: starke Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Gesicht. Die Umgebung weist auf eine Verletzung oder einen Bewusstseinsverlust bei einem Patienten hin. Dies ist eine Gehirnblutung - die Folgen dieses gefährlichsten Zustands können für eine Person tödlich sein, sie dauerhaft behindern oder zum Tod führen.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Das Blut im menschlichen Körper bewegt sich in einem geschlossenen System von Blutgefäßen, von denen jedes normalerweise recht elastisch ist und erheblichen Belastungen standhalten kann. Die Gefäße werden jedoch nach und nach dünner, brüchig, durchlässig und können jederzeit zerreißen und Blutungen verursachen.

Die Hauptarterien des menschlichen Gehirns

Dasselbe passiert, wenn die Gehirngefäße dieses lebenswichtige Organ mit Sauerstoff versorgen. An einem bestimmten Punkt bricht ein hoher Druck das Gefäß, wodurch eine bestimmte Blutmenge fließt und der Raum zwischen den Gehirngeweben gefüllt wird. Das resultierende Hämatom drückt das umgebende Gewebe aus und blockiert so seine Ernährung, was zerebrales Ödem, grobmotorische, visuelle und Sprachstörungen verursacht.

Da der Bruch von Blutgefäßen in irgendeinem Teil des Gehirns auftreten kann, ist es üblich, hämorrhagische Schlaganfälle durch Blutung zu klassifizieren.

  • Intrazerebral;
  • Subarachnoidea (trat unter der Arachnoidemembran des Gehirns auf);
  • Subdural (tritt unter der äußeren Verkleidung des Gehirns auf);
  • Intraventrikulär

Die Symptome der Erkrankung sowie die Folgen und Aussichten für ihre weitere Entwicklung hängen vom Ort der Blutung und ihrer Intensität ab.

Ursachen der Gehirnblutung

Der entwickelte hämorrhagische Schlaganfall (ein anderer Name für intrazerebrale Blutung) ist eine direkte Folge einer Reihe von Bedingungen und Krankheiten, bei denen die Belastung der Gewebe der Gefäße um ein Vielfaches über dem Sicherheitsbereich liegt.

  • Langfristige unbehandelte oder schlecht kontrollierte Hypertonie unterschiedlichen Ursprungs;
  • Kopfverletzungen;
  • Gehirntumore bei Blutungen im Tumor;
  • Aneurysmen von Hirngefäßen (einschließlich angeborener);
  • Krankheiten, die zu erhöhten Blutungen führen (Hämophilie, Leberzirrhose);
  • Künstliche Blutverdünnung durch unwillkürliche Einnahme von Antikoagulanzien (Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung), insbesondere wenn die Dosis des Arzneimittels überschritten wird oder wenn es mit Alkohol kombiniert wird;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung und starker Stress.

Wir können nicht über die schlechten Gewohnheiten sagen - Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholsucht. Sie verschlechtern den Zustand der Gefäße, was die Gehirnblutung letztlich zu einem der wahrscheinlichsten Ergebnisse macht.

Schlaganfall Symptome

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls manifestieren sich so deutlich, dass sogar Personen ohne ärztliche Ausbildung die Schwere und Dringlichkeit des Zustands des Patienten richtig einschätzen können.

Typische Symptome einer Gehirnblutung sind:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Plötzlicher Schwindel und Schwäche;
  • Vision von Mensch und Umwelt in rotem Licht;
  • Taubheit des Gesichts, der Gliedmaßen oder der Hälfte des Körpers;
  • Starke Spannung (Steifheit) der Nackenmuskulatur.

Dies bezieht sich auf die Empfindungen der Patienten selbst. Die Umgebung kann sicherstellen, dass die Person einen Schlaganfall hatte, und zwar für eine Reihe äußerer Anzeichen:

  • Bläuliches oder violettes Gesicht;
  • Die Pupille streckte sich von der betroffenen Seite aus (als Option - die Divergenz der Augen);
  • "Segeln" auf der betroffenen Seite der Wange;
  • Lähmung der Gliedmaßen (eine Person kann ihre Arme nicht heben und der Fuß dreht sich nach außen)
  • Epileptische Anfälle, Krämpfe;
  • Gebogene oder angewinkelte Sprache;
  • Unwillkürliches Wasserlassen, Ausscheidung von Kot.

In einem Zustand von hämorrhagischem Schlaganfall kann eine Person keine einfachen Sätze aussprechen, lächeln, versteht oft nicht die an ihn gerichtete Rede.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Das schwerwiegendste Symptom einer Blutung im Gehirn ist das Koma. Je nach Dauer wird die Prognose für das Leben des Patienten beurteilt: Je länger eine Person bewusstlos ist, desto schlechter sind die Konsequenzen und Aussichten.

Was ist mit dem Patienten zu tun?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine ernste Erkrankung, daher ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Hier sind die allerersten verbindlichen Maßnahmen:

  • Rufen Sie die Rettungswagenbrigade an.
  • Legen Sie den Patienten so, dass er Luftstrom und eine komfortable Körperposition bietet.
  • Wenn Sie sich übergeben, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um ein Erbrechen zu vermeiden.
  • Stellen Sie eine Wärmflasche mit Eis oder einem anderen kalten Gegenstand auf den Kopf.
  • Blutdruck messen;
  • Es ist notwendig, die Behandlung der Gehirnblutung so schnell wie möglich zu beginnen - die Folgen können in diesem Fall stark gemildert werden.

Andere haben nicht mehr als drei Stunden, um den medizinischen Eingriff einer Person sicherzustellen: Nach dieser Zeit beginnen irreversible Veränderungen im Gehirn.

Folgen einer Gehirnblutung

Der aufgetretene hämorrhagische Schlaganfall ist nicht nur in seinem Verlauf, sondern auch in seinen Folgen schwerwiegend. Es wird vermutet, dass der erste Monat und das erste Jahr nach Beginn der Gehirnblutung eine entscheidende Rolle im Leben des Patienten spielen und es auch ermöglichen, die Aussichten für eine Rehabilitation richtig einzuschätzen.

In den ersten Wochen sterben zwischen 40 und 60 Prozent der Patienten. Die Überlebenden beobachten anhaltende Störungen der Sprache, des Sehens und der motorischen Funktionen. Häufige und psychische Störungen.

Die Unempfindlichkeit der Gesichtsmuskeln, der Gliedmaßen auf der gelähmten Seite oder der Hälfte des Körpers bleibt sehr lange erhalten. Wenn es nicht möglich ist, all diese Verstöße schnell zu minimieren, ist es nach einem Jahr und später unmöglich, den Patienten zu rehabilitieren - die Veränderungen im Körper werden irreversibel.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert: Nur mit einer rechtzeitigen und adäquaten Therapie können die Überlebenden im ersten Monat der Patienten wesentlich rehabilitiert werden.

Wir empfehlen Ihnen auch, die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zu lesen.

Meine Mutter hatte einmal einen Schlaganfall. Ich hatte große Angst, ich wusste nicht, was ich tun sollte. Schnell legte sie, Krankenwagen genannt. Es gab kein Tonometer im Haus. Irgendwie stopfte sie sich eine Pille in den Mund und dann kamen die Ärzte. Gott sei Dank war meine Mutter gerettet, der Schlaganfall war nicht stark. Aber jetzt weiß ich genau, wie man einen Schlaganfall erkennt und was zu tun ist, wenn er plötzlich jemanden einholt.

Ja, die Tatsache, dass ein Schlaganfall schwer mit etwas anderem zu verwechseln ist, ist sicher. Als dies meinem Großvater passierte, als ich noch ein Teenager war, verstand ich sofort, was los war. Schaum aus dem Mund, die Unfähigkeit einer Person ist nicht, ein Wort auszusprechen, sondern sich sogar zu bewegen. In jedem Fall ist es jedoch sehr wichtig, alles zu wissen, da das Phänomen sehr häufig ist und jederzeit nützlich sein kann.

Ein Freund ist 45 Jahre alt. Draußen war draußen ein Schlaganfall gelegen, der nur morgens gefunden wurde.

Mein Mann hatte einen Schlaganfall (im Alter von 34 Jahren), eine Gehirnblutung. Ich kann eines sagen: Ohne das Kind hätte ich nichts erraten! Abgesehen von den Kopfschmerzen gab es keine Anzeichen! Gott sei Dank haben wir einen guten Arzt bekommen, der sofort die richtige Diagnose gestellt hat. Ein halbes Jahr ist vergangen und jetzt hat er keine Konsequenzen! Gott sei Dank und dem Arzt.

Ein Schlaganfall ist aufgetreten. Die Ärzte des Donezker Krankenhauses haben mein Leben gerettet, vielen Dank. Leiter der Neurochirurgie (Cherny O. A.) - Besonderer Dank!

Meine Schwiegertochter wurde gestern ins Krankenhaus gebracht, Blutungen wurden gesagt. Sie liegt jetzt im Koma. Muss sie operiert werden, gibt es eine Chance zur Genesung?

Meine Großmutter wurde mit einer Gehirnblutung weggebracht. Nach 2-3 Stunden fiel sie ins Koma. Wird sie überleben oder nicht, sag es mir?

Hallo, ich bin Tuychieva Mamlakat Ismailzhanovna. Ich möchte dir meine Geschichte erzählen. Im Juni 2011 kam ich morgens zur Arbeit. Ich habe als Konditor gearbeitet. Ich habe meine Arbeit vor dem Mittagessen erledigt. Dann gingen wir essen, nach dem Abendessen fiel ich, verlor das Bewusstsein. So lag sie, bis andere ihre Arbeit beendet haben. Wir haben bis sechs Uhr abends gearbeitet. Nachdem die anderen ihre Arbeit beendet hatten, riefen sie einen Krankenwagen für mich an. Die Ambulanz brachte mich zu 10 Meilen, dort riefen sie einen Hubschrauber an und schickten mich nach Surgut. In Surgut wurde bei mir eine Gehirnblutung diagnostiziert. Dort machte ich eine Notoperation, mein Schiff platzte. Ich möchte sagen, dass es sehr hart für mich war, Arm, Bein und Hals waren verdreht. Das rechte Auge wurde schief, die rechte Seite lehnte es völlig ab, zu arbeiten. In Surgut lag ich nach der Operation zwei Monate im Koma, danach kam ich zu mir. Ich habe 4 Operationen durchgeführt: zweimal am Kopf, einmal bei der Tracheotomie und die vierte in letzter Zeit. Im Kehlkopf wuchsen Narben, und ich verschluckte mich, es war schwer zu atmen, 70% der Atemwege waren geschlossen, und 30% waren zu leben. Und ich wurde nach Tjumen geschickt. Das Budget stellte mir 500 Tausend Rubel zur Verfügung. In Tjumen hatte ich eine Operation, danach kam ich nach Hause. Im Dezember 2016 wurde mein Knie sehr krank, ich ging nicht ins Krankenhaus, ich entschied mich dafür, es nach dem neuen Jahr zu tun. Ich war 2017 im Krankenhaus.

Am 5. März habe ich meinen Mann verloren. Am 28. April verlor er bei der Arbeit das Bewusstsein. Er wurde von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. 5 Tage liegen im Koma, er ist nicht mehr.

Meine Mutter hatte einen Unfall. Sie ist oft schwindelig und hat Kopfschmerzen. Sag mir was es sein kann.

Meine Mutter hat Knochenmarkkrebs. Nach der Chemotherapie hatte sie einen Schlaganfall. Ich habe es gestern erfahren. Ärzte sagen, dass es nicht gerettet werden kann. Aber ich möchte, dass sie wieder im Bewusstsein ist. Wir alle wollen es, wir warten nur.

Und wenn das Gehirn während einer ausgedehnten Blutung ausgeschaltet ist, was bedeutet das?

Dem Bruder des Jungen wurde der Hirntumor entfernt und er hatte eine Gehirnblutung. Sag mir, was wird es jetzt sein? Er ist in der Armee im Krankenhaus, wir werden ihm nicht gezeigt.

Antwort, bitte, eine geliebte Person hat einen Schlaganfall. Habe eine Operation gehabt. Er kam zu sich selbst, schlief aber wieder ein. Der Arzt sagte, das Gehirn sei nicht verletzt, die Schwellung klinge ab. Was bedeutet es - das Gehirn ist nicht verletzt?

Mein Mann ist am 27. April gestorben. Es ist bei der Arbeit passiert. Plötzlich fiel, verlor das Bewusstsein und keuchte. Bei akuter Herzinsuffizienz diagnostiziert. Er war 51 Jahre alt.

Ich habe einen zivilen Ehemann. Eines Nachts hatte er sich übergeben. Gedanken vergiftet. Geeignete Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen verabreichen. Dann klagte er über Schmerzen im Nacken. Dies dauerte 1,5 Tage. In regelmäßigen Abständen hörte das Erbrechen auf, dann wurde es wieder geöffnet, ich rief einen Krankenwagen an, und er hatte einen Druck von 240. Sie wurden dringend ins Krankenhaus gebracht. Sie machten eine MRI. Blutung Jetzt ist der Ehemann in der Wiederbelebung. Er ist bei Bewusstsein / Ich habe große Angst um sein Leben. Was wird mit ihm passieren? Und ich schimpfe mich selbst, dass ich noch keinen Krankenwagen gerufen hatte.

Meine Freundin starb vor zwei Jahren an einer Gehirnblutung, und sie war 15 Jahre alt.

Symptome einer Blutung mit Kopfverletzung

Wenn Blutgefäße platzen, dringt Blut in das Hirngewebe ein und es kommt zu Blutungen. Der Grund dafür ist eine Kopfverletzung und das Ergebnis kann ein hämorrhagischer Schlaganfall sein.

Symptome einer Blutung mit Kopfverletzung

Warum kommt es zu Blutungen?

Der Schlag trägt zum Bruch der mittleren Arterie der Gehirnschicht bei. Das unter dem Schädelknochen freigesetzte Blut drückt auf das Gehirn. Blutungen können auch durch Arteriosklerose oder Bluthochdruck ausgelöst werden. Grundsätzlich ist dies das Thema von Menschen über 50 Jahren.
Zu den Gründen gehören:

  1. Bruch des intrakraniellen Aneurysmas;
  2. Gehirnhämangiome;

  • Hämorrhagische Diathese

  • Eine große Anzahl von Fällen, in denen Blutungen und Kopfverletzungen das Ergebnis eines schweren Schlags bei Unfällen sind. Die Stärke eines Streiks hängt oft davon ab, ob eine Person gefesselt ist oder nicht. Die Ursache kann auch angeborene Pathologien oder Drogensucht sein.
    Bei Säuglingen werden Blutungen durch Geburtsverletzungen verursacht:
    • Akute, subakute und späte Strömungen;
    • Perinatale Hypoxie;
    • Koagulation, Blutplättchen-Hämostase;
    • Virusinfektionen;
    • Atrogene Interventionen;
    • Vernünftige Pflege.

    Diese Ausfälle müssen bei der Erkennung von fötalen Anomalien behandelt werden.

    Ursachen und Arten von Hämatomen des Gehirns

    Das Gehirnhämatom gilt als ziemlich ernstes Problem. Dieser Zustand ist durch Blutansammlung im Hirngewebe und unter seinen Schalen gekennzeichnet. Als Folge steigt der Druck auf das Weichgewebe, es treten Schäden auf und es bildet sich eine intrakranielle Hypertonie. Dieses Problem ist sehr lebensgefährlich und erfordert daher dringend eine Behandlung.

    Symptomatologie

    Die Symptome eines Gehirnhämatoms hängen davon ab, wo es sich befindet und wie schnell es wächst. Es gibt jedoch häufige Manifestationen, die für Blutungen an beliebiger Stelle im Gehirn charakteristisch sind. Dazu gehören:

    • Kopfschmerzen und Schwindel;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Bewusstseinsstörungen, Schwäche und Schläfrigkeit;
    • bei einem der Schüler um ein Mehrfaches erhöhen;
    • verletzte oder völlig verlorene Sprache;
    • Schwäche in der Körperhälfte;
    • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

    Wenn das Hämatom des Gehirns groß ist, kann es zu Anfällen und Koma kommen. Nach einer Kopfverletzung werden die Manifestationen der Pathologie nicht sofort gestört. Daher ist es notwendig, das Wohlergehen des Opfers genau zu überwachen und unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, sobald die Abweichung vom Normalzustand vorliegt.

    Ursachen für Hämatome

    Ein Gehirnhämatom kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

    1. Infolge von zerebralen Aneurysmen des Gehirns oder Fehlbildungen. Der Bruch des Aneurysmas des Gefäßes wird von der Bildung eines Hämatoms begleitet.
    2. Bei akuten Durchblutungsstörungen im Gehirn.
    3. Bei pathologischen Prozessen im Kreislaufsystem in Form von Sichelzellenanämie, Hämophilie, Leukämie und anderen.
    4. Infolge von Autoimmunkrankheiten, bei denen das Verhalten von Zellen des Immunsystems gestört ist.
    5. In Gegenwart von Tumoren und zystischen Hohlräumen im Gehirngewebe.
    6. Bei Erkrankungen der Leber.
    7. In der chronischen Form von Bluthochdruck.
    8. Bei der Verwendung von Antikoagulanzien. Sie beeinflussen die Funktion des Blutgerinnungssystems.

    Daraus können wir schließen, dass ein intrazerebrales Hämatom nicht nur nach einem Bluterguss oder einer Verletzung auftreten kann, sondern auch unter dem Einfluss anderer Faktoren.

    Ähnliche Probleme können bei Neugeborenen auftreten:

    1. Dies geschieht als Folge komplizierter Wehen und Verletzungen, die beim Durchgang des Geburtskanals auftreten.
    2. Die Ursache für Blutungen kann ein Sauerstoffmangel während der fötalen Entwicklung sein.
    3. Fehlfunktionen des Gerinnungssystems können eine Rolle bei der Bildung von pathologischer Ausbildung spielen.

    Andere provozierende Faktoren umfassen das Alter des Patienten. Schiffe im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen verlieren an Dauer, wodurch die Gefahr von Schäden steigt.

    Wie entsteht ein Hämatom?

    Hämatom ist ein Trauma, bei dem sich Blut in flüssiger oder koagulierter Form im Gehirngewebe ansammelt. Blutungen können durch einen Schlag oder Bluterguss entstehen.

    Der Schädel ist eine Knochenstruktur, in der sich das Gehirn befindet. Dazwischen befindet sich die Liquor cerebrospinalis oder Liquor cerebrospinalis. Es nährt das Gehirn nicht nur mit Sauerstoff und Nährstoffen, sondern hat auch polsternde Eigenschaften, d. H. Es schützt vor Stößen.

    Bei starken Prellungen kann die Flüssigkeit ihre Funktionen jedoch nicht vollständig erfüllen, und Weichgewebe wird gegen den Knochen geschlagen. Dies wird begleitet von einem Riss der Blutgefäße im Körpergewebe und der Entwicklung von Gehirnblutungen. Ein Bluterguss als Folge eines Schlaganfalls und zur Entwicklung von Hämatomen.

    Eine Schädigung des Kopfes kann zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod des Opfers führen. Bei den ersten Symptomen müssen Sie in eine Gesundheitseinrichtung gehen.

    Arten von Hämatomen

    Es gibt verschiedene Arten von Hämatomen im Gehirn. Abhängig von der Bildungsrate gibt es:

    1. Subakute intrazerebrale Hämatome. Sie treten mit leichten Verletzungen auf. Wenn dies geschieht, ist der langsame Blutfluss unter der Auskleidung des Gehirns. Das Volumen kann sich innerhalb weniger Wochen erhöhen. Um diese Zeit treten die ersten Symptome auf.
    2. Akute intrazerebrale Hämatome. Die Bildung einer akuten Blutung erfolgt sehr schnell. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich in kurzer Zeit. Schwere Verletzungen, die eine Gehirnquellung verursachen, können ein Problem verursachen. Hämatome treten in der Regel bei Menschen nach Verkehrsunfällen auf, Streiks gegen stumpfe Gegenstände.

    Im Subduralraum sammelt sich in kurzer Zeit eine große Menge Blut, die das Hirngewebe quetscht und den intrakraniellen Druck erhöht. Die ersten Anzeichen eines pathologischen Prozesses, wie Schmerzen, Übelkeit, Schwindel und andere, können in den ersten Tagen nach der Verletzung beobachtet werden. Die Entwicklung eines akuten Hämatoms, das sich unter der harten Schale befindet, kann zum Tod des Patienten führen, wenn er nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird.

    Verzögerte intrazerebrale Hämatome. Solche Blutungen treten als Folge schwerer Kopfverletzungen auf. Ihre Entwicklung erfolgt innerhalb von 12 bis 48 Stunden.

    Hämatome werden auch nach dem Ort der Blutung klassifiziert:

    Epiduralblutung.

    Epidural ist ein Hämatom, das sich zwischen den Knochen des Schädels und der harten Hirnmembran befindet. Normalerweise befindet es sich in den Tempeln. Blutungen treten auf, wenn ein stumpfer Gegenstand als Folge einer Schädigung der Blutgefäße durch Fragmente der Schädelknochen getroffen wird.

    Ein solches Hämatom kann einige Zentimeter groß sein und bis zu 150 ml betragen. Das Blut sammelt sich, drückt das Hirngewebe zusammen und verdrängt es entlang der Längsachse, was als Versetzung bezeichnet wird.

    Subdurales Hämatom

    Eine solche Blutung tritt auf, wenn die venösen Gefäße zwischen den Hirnmembranen beschädigt sind. Dieser Zustand ist lebensgefährlich. Gleichzeitig wird Blut zwischen der weichen und der harten Hülle gesammelt, und mit zunehmender Menge tritt ein Prozess auf, der das Bewusstsein der Kranken verletzt. Das Problem entsteht durch Kopfverletzungen. Eine solche Blutung kann verschiedener Art sein:

    • akut;
    • subacute;
    • chronisch. Ein chronisches Hämatom kann sich innerhalb weniger Wochen nach einer Verletzung entwickeln und wird nicht vermutet.

    Internes Hämatom

    Solche Verletzungen sind durch eine Blutabgabe in das Hirngewebe gekennzeichnet. Dies führt zur Niederlage der weißen Substanz und der Neuriten, die Impulse von Neuronen an Organe weiterleiten.

    Intraventrikuläres Hämatom

    Dieses Problem wird diagnostiziert, wenn das Blut in die Hirnventrikel eindringt. Dies kann als Folge einer Verletzung oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls geschehen. Das Problem führt zu Funktionsstörungen des Körpers, zur Verschlechterung des Körpers, zum Verlust des Bewusstseins und zum Koma.

    Der Prozess ist besonders schwierig, wenn das Hämatom den Zerebrospinalflüssigkeitsextraktionsweg geschlossen hat. Dies kann zu Hydrozephalus führen.

    Es gibt auch Hämatome in der Substanz des Gehirns, Subarachnoidea und andere. Je nachdem, wo das Hämatom des Gehirns aufgetreten ist und welche Ursachen es verursacht hat, verschreiben Sie die geeignete Behandlung.

    Diagnosemethoden

    Wenn Sie vermuten, dass eine Person eine Gehirnblutung hat, müssen Sie zur Bestätigung der Angst bestimmte diagnostische Verfahren durchlaufen, darunter:

    • äußere Untersuchung und Anamnese;
    • Computer- und Magnetresonanztomographie;
    • Untersuchung des Gehirns mit Ultraschall. Das Verfahren wird als Echoenzephalographie bezeichnet.
    • Hirnangiographie und Angiographie der Gefäße des Rückenmarks.

    Erst nach Erhalt der Ergebnisse dieser Studien können sie die Diagnose bestätigen und therapeutische Maßnahmen vorschreiben.

    Behandlungstaktiken

    Konservative und chirurgische Behandlungsmethoden werden zur Beseitigung von Hämatomen eingesetzt. Die Verfahren werden abhängig vom Ort der Blutung und ihrer Größe sowie vom allgemeinen Zustand des Patienten ausgewählt.

    Medikamentöse Behandlung

    Wenn die Hirnwunden klein sind und das Leben einer Person nicht bedrohen, versuchen sie, ihren Zustand mit Medikamenten zu normalisieren. In diesem Fall wird dem Patienten Bettruhe und Medikamente verschrieben, um die Symptome des Problems zu beseitigen:

    1. Kopfschmerzen werden mit Analgetika beseitigt. Beziehen Sie sich normalerweise auf Ketan oder Analgin.
    2. Erbrechen wird durch das Cerucul beseitigt, das auf das Erbrechungszentrum im Gehirn wirkt.
    3. Mit Hilfe von Neuroleptika und Beruhigungsmitteln beseitigen Sie übermäßige Erregung.
    4. Wenn das Problem mit einer Schwellung des Gehirns einhergeht, können Diuretika eingesetzt werden.
    5. Kalziumkanalblocker verhindern Gefäßkrämpfe.
    6. Die Verwendung von Heparin oder Pentoxifyllin verbessert die Durchblutung in kleinen Gefäßen.
    7. Um einen tonischen Effekt zu erzielen, werden Multivitamin-Komplexe und Nootropika verschrieben.

    Künstliche Beatmung kann erforderlich sein, um die Atmungsfunktion zu verbessern.

    Linderung des Zustands bei Hämatomen mit Hilfe von Kälte, indem eine kalte Kompresse auf die beschädigte Stelle aufgetragen wird. Bei kleinen Hämatomen trägt dies zu deren Resorption bei.

    Chirurgische Behandlung

    Chirurgische Behandlung von großen intrakraniellen Hämatomen. Nach der Operation müssen Sie eine lange Erholungsphase durchmachen.

    Wenn die Blutung subdural ist, wird eine osteoplastische Trepanation durchgeführt. Während der Behandlung wird ein Loch in den Schädel gemacht, indem die Dura mater des Gehirns geöffnet wird. Blut und seine Gerinnsel werden durch das Loch entfernt und eine Drainage wird installiert, die für einen Tag aufbewahrt werden muss. Danach wird die Membran genäht.

    Endoskopische Eingriffe werden auch praktiziert. Um sie auszuführen, ist keine Trepanation erforderlich. Im Schädel wird ein kleines Loch gebohrt, durch das die Blutung entfernt wird.

    Bei schweren epiduralen Hämatomen muss der Patient dringend zum Arzt gebracht werden. In solchen Fällen wird zuerst mit einem Fräser ein Loch gemacht und ein Teil des Hämatoms entfernt. Danach folgt auf die Methode der osteoplastischen Trepanation eine weitere Behandlung, die es erlaubt, die Blutung vollständig zu stoppen.

    Nach einer chirurgischen Behandlung erholt sich ein Erwachsener ein halbes Jahr. Bei Kindern ist die Rehabilitationsphase schneller. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, müssen Sie sich mehr entspannen, richtig essen, körperliche Anstrengung und alle Aktivitäten vermeiden, die zu Verletzungen führen können. Es ist nicht möglich, Fahrzeuge zu fahren, bis sie vollständig wiederhergestellt sind, da die Reaktionsgeschwindigkeit nach dem Betrieb beeinträchtigt werden kann.

    Vorhersage und Ergebnisse

    Die Prognose für solche Probleme kann günstig sein, wenn das Hämatom klein ist und rechtzeitig entfernt wurde. Wenn das Problem auf einen Schlaganfall zurückzuführen ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Funktionen des Organs vollständig wiederhergestellt werden können. Mit ausgedehnten Blutungen endet alles mit dem Tod des Patienten. Daher wird nach Kopfverletzungen empfohlen, sofort untersucht zu werden.

    Gefährliche Folgen

    Hämorrhagien im Gehirn können schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit haben. Sie können sich manifestieren als:

    1. Asthenia Dieser Begriff bezieht sich auf chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, depressive Zustände und erhöhte Meteosensitivität.
    2. Weinen, Reizbarkeit, Aggression, Angst, Lachen, Abwechslung mit Weinen.
    3. Störungen der Sprechfunktion. Eine Person versteht kaum, mit was gesprochen wird, es fällt ihm schwer zu schreiben, zu lesen, zu zählen.
    4. Neurose, Psychose.
    5. Kognitive Störungen, bei denen Denken und Gedächtnis beeinträchtigt sind. Intellektuelle Fähigkeiten werden reduziert.
    6. Lähmung, Schwäche in Armen und Beinen.
    7. Posttraumatische Krämpfe.
    8. Inkontinenz und unkontrollierte Stuhlgang.
    9. Störungen der Schluckfunktionen.
    10. Traumatische Demenz.

    Wenn Hämatome bei Babys auftreten, kann dies zu Folgendem führen:

    • die Entwicklung der geistigen und körperlichen Entwicklung verlangsamen;
    • die Entwicklung von psychischen Störungen;
    • Ansammlung von Flüssigkeit in den Gehirnhöhlen;
    • Verzögerung bei der Ausbildung der motorischen Fähigkeiten;
    • epilept

    Gehirnblutung

    Gehirnblutung ist ein gefährliches Phänomen, das auch als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet wird. Ihre Prävalenz nimmt allmählich zu, was bei Ärzten Besorgnis verursacht. Das Hauptproblem ist, dass ein solcher Schlaganfall die sofortige medizinische Versorgung erfordert. Bei der geringsten Verzögerung werden die Chancen für eine erfolgreiche Genesung verringert und das Risiko eines tödlichen Verlaufs steigt signifikant an.

    Typen, Symptome

    Unter der Blutung versteht man den Vorgang, wenn das angesammelte Blut in Teilen des Gehirns in die Blutgefäße gelangt. Dies geschieht extrem scharf und unerwartet. Das größte Risiko für eine solche Krankheit besteht bei Männern im fortgeschrittenen Alter. Früher waren junge Menschen selten davon betroffen, aber in den letzten Jahren ist die Zahl der Patienten bis zu 30 Jahre angestiegen.

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann punktgenau, klein und umfangreich sein. Dies wird aus der allgemeinen Skala bestimmt. Extensive Blutungen im Gehirn sind die gefährlichsten, weil Blut ist im wahrsten Sinne des Wortes überall zu finden, was die Wahrscheinlichkeit positiver Veränderungen des Zustands des Patienten auch nach sofortiger ärztlicher Behandlung verringert.

    Sogar Tiere wie Hunde können unter diesem Phänomen leiden. Das klinische Bild und die Schwierigkeiten der Genesung erinnern in vielerlei Hinsicht an einen menschlichen Fall.

    Blutungen sind völlig unterschiedlich. Symptome, die Chancen für eine erfolgreiche Genesung, die Schwere der Erkrankung und die Dringlichkeit der medizinischen Versorgung - alles hängt von der Art des Auftretens des Phänomens ab. Ärzte unterscheiden 5 verschiedene Typen:

    1. Subarachnoid Durch akute Durchblutungsstörungen gekennzeichnet, wenn Blut zwischen die weichen und die Spinnenscheide des Gehirns eindringt. Tritt auf, wenn traumatische Hirngewebeschäden, plötzlicher Abfall des intrakraniellen Drucks oder schnelles arterielles Wachstum auftreten.
    2. Subdural Tritt bei nicht traumatischen Verletzungen großer Venen auf. Blut dringt in die harte Schale des Gehirns ein. Schwere Blutungen werden nur bei dringendem Krankenhausaufenthalt geheilt.
    3. Epidural Lokalisiert zwischen den Schädelwänden und der Dura mater. Die Ursache ist eine Schädigung des Schädels, die einen Bruch verursacht. Es entwickelt sich sehr schnell und die Erholungschancen sind sehr gering. Gleichzeitig kann die mittlere Hirnarterie beschädigt werden und in der ersten halben Stunde nach der Verletzung zum Tod führen.
    4. Parenchym Das Blut dringt in die graue Substanz ein, die ein Hämatom verursacht. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, ist dies fatal. In einigen Fällen fließt Blut zwischen den Zellen der grauen Substanz, was weniger gefährlich ist.
    5. Intraventrikulär Tritt auf, wenn Hämatome in der Gehirnhälfte auftreten. Das Blut dringt in die Ventrikel ein, was zum Zerreißen der Blutgefäße mit Hydrozephalus und Schwellung des Gehirns führt.

    Alle Arten von Blutungen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Kinder können jedoch meistens genau auf den intraventrikulären Typ treffen. Sie tritt in der Regel bei Neugeborenen nach einem Geburtstrauma auf. Es kann jedoch häufig außerhalb des Krankenhauses leicht geheilt werden. Die einzigen Ausnahmen sind schwere Fälle, in denen der Säugling einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Erwachsene leiden unter einer intraventrikulären Blutung, die viel schlimmer ist als Kinder, und können unbehandelt innerhalb eines Tages sterben.

    Blutungen können sogar im Rückenmark oder in der kortikalen Hemisphäre auftreten.

    Symptome

    Intrazerebrale Blutungen treten plötzlich auf. Manchmal kann der Patient das nahende Unbehagen spüren. Kopfschmerzen mit Schwindelgefühl können auftreten, Objekte erscheinen rot und Blut fließt in das Gesicht. Meistens geschieht dies während des Tages, wenn sich körperliche oder geistige Aktivität manifestiert. Allgemeine Symptome kennzeichnen die meisten Arten von intrakraniellen Blutungen, aber das klinische Bild kann dem beschriebenen nur teilweise entsprechen. Es hängt alles von der Intensität und dem Ort des Phänomens ab.

    Die Symptome einer Blutung sind wie folgt:

    • Starke Kopfschmerzen;
    • Hoher Blutdruck;
    • Langsamer Puls;
    • Pulsation der Blutgefäße im Nacken;
    • Krämpfe;
    • Kurzatmigkeit, schnell und heiser;
    • Erhöhung der Körpertemperatur bis 41 ° C;
    • Vermehrtes Schwitzen;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Mangelnde Koordination und Orientierung;
    • Doppelbild, Reduktion der Pupillen zur Nase oder zur Seite;
    • Lähmung oder Hemiparese (Schwächung der Muskeln des ganzen Körpers oder seiner Hälfte);
    • Akrocyanose (blaue Haut mit einer Scharlachrotation);
    • Beeinträchtigte kognitive Funktion;
    • Sprachprobleme;
    • Unfreiwilliges Wasserlassen (manchmal verlängerte Harnverhaltung);
    • Bewusstseinsstörungen

    Wenn die ersten Anzeichen einer Blutung auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und den Zustand des Patienten so detailliert wie möglich beschreiben.

    Bei ausgedehnter Blutung gibt es keine Reaktion der Pupillen auf das Licht, tiefe Reflexe verschwinden, eine Person fällt ins Koma.

    Die Symptomatologie hängt weitgehend davon ab, wo die Blutung aufgetreten ist. Unten ist eine Tabelle mit drei Hauptteilen des Gehirns, wo dies passieren kann, und den Kennzeichen von Blutungen.

    3. Bewusstseinsverlust

    4. Langsame Herzfrequenz.

    5. Fehlende Reaktion auf Licht.

    6. Das Verschwinden von Reflexen.

    7. Probleme beim Atmen.

    4. Schmerzen beim Versuch, den Kopf zu neigen.

    3. Falsche Wahrnehmung der Welt, Desorientierung.

    4. Unkontrollierte Überstimulation.

    5. Mangel an taktilen Empfindungen.

    Eine Person kann auch andere unangenehme Symptome haben, die Folgen dessen sind, was passiert ist. Sie werden durch vorhandene Krankheiten und Gesundheitsprobleme verursacht. In diesem Fall können die Blutungsherde mehrfach sein, weshalb sich die Symptome miteinander verflechten.

    Ursachen, Risikofaktoren

    Es gibt immer Gründe, die die eine oder andere Krankheit verursacht haben. Blutungen sind keine Ausnahme und passieren nicht einfach. Es gibt immer Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen.

    Gründe

    Das Problem wird von Ärzten gut untersucht. Daher konnten sie eine Liste mit möglichen Gründen für Blutungen erstellen. Aber auch dieses Wissen bietet keine garantierten Möglichkeiten, um sich in Zukunft zu schützen. Gehirnblutungen haben folgende Ursachen:

    • Vaskuläre entzündung;
    • Vaskuläres Aneurysma;
    • Arterio-venöse Missbildungen;
    • Dystrophische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße;
    • Zerebrale Atherosklerose;
    • Hypertonie;
    • Blutkrankheiten;
    • Blutgerinnungsstörungen bei anderen Krankheiten;
    • Leberzirrhose mit gestörter Blutgerinnung;
    • Blutungen innerhalb eines Gehirntumors;
    • Akzeptanz von Antikoagulanzien, Antithrombozytenagenten, Fibrinolitikov;
    • Traumatische Hirnverletzung, Schläge auf den Kopf (zum Beispiel bei einem Unfall);
    • Geburtsverletzung

    Keiner dieser Gründe ist eine Garantie dafür, dass eine Person eine Blutung hat. Sie sollten jedoch besonders auf Ihre Gesundheit achten.

    Risikofaktoren

    Es gibt nicht nur die Hauptgründe, sondern auch die Prädisposition. Sie können sich über lange Zeit minimal negativ auswirken, ohne Probleme zu verursachen. Es kann jedoch jederzeit unerwartet eine Blutung auftreten. Risikofaktoren:

    • Alkoholmissbrauch;
    • Rauchen;
    • Drogen nehmen;
    • Häufiger Stress;
    • Fettleibigkeit;
    • Sitzender Lebensstil;
    • Erhöhter Cholesterinspiegel
    • Diabetes mellitus;
    • Vererbung;
    • Alter

    Wenn Sie die maximale Anzahl von Risikofaktoren außer Ihrem Alter aus Ihrem Leben entfernen, können Sie die Chancen auf eine gute Gesundheit erhöhen.

    Durch den richtigen Lebensstil wird das Blutungsrisiko verringert.

    Vorhersage, mögliche Komplikationen

    Nach der medizinischen Versorgung kann nicht garantiert werden, dass alles in Ordnung ist. Viel hängt von den Fähigkeiten des Körpers ab. Die Medizin hat jedoch schon lange die Prognose für die Hirnblutung und die Folgen bestimmt, die auch nach Jahren auftreten können.

    Prognose

    Statistiken zeigen, dass nach einer Blutung im Gehirn nur 10% der Menschen zum normalen Leben zurückkehren können. Die Mehrheit braucht regelmäßige Hilfe von Ärzten und Angehörigen, und 25% bleiben dauerhaft behindert.

    Wenn ein Patient selbständig schlucken kann und seine Muskeln arbeiten, bleibt die Chance, Leben zu retten, recht groß. In anderen Fällen ist es sehr schwierig, eine Person zu retten. Viel hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab.

    Je schneller der Patient ins Krankenhaus kommt, desto mehr Überlebenschancen hat er.

    Komplikationen

    Das Problem der Menschen, die eine Blutung erlitten haben, aus Angst vor den Folgen. Zu jeder Zeit können schwere Komplikationen auftreten, die zum Tod führen können. Darüber hinaus ist der Zeitpunkt ihres Erscheinens unbekannt. Wahrscheinlich erscheinen sie überhaupt nicht, treten in den ersten Tagen auf oder machen sich ein paar Jahre später bemerkbar. Was könnte eine solche Blutung krank machen?

    • Einnahme von Blut innerhalb des Ventrikelsystems;
    • Schwierigkeiten beim Atmen;
    • Verstärkte Schwellung des Gehirns;
    • Funktionsstörungen des Kreislaufsystems;
    • Lähmung des ganzen Körpers oder einzelner Gliedmaßen;
    • Mangel an Muskelkater;
    • Okklusiver Hydrocephalus;
    • Beeinträchtigte Sprache, Gehör und Sehen;
    • Kongestive Pneumonie;
    • Infektionen der Harnwege;
    • Arrhythmie, Herzinfarkt;
    • Sepsis;
    • Blutgerinnsel in den Venen der Beine;
    • Zelltod beim Blockieren ihres Hämatoms;
    • Entwicklung der Lungenembolie;
    • Mehrfachorganversagen durch Blutverlust;
    • Dekubitus;
    • Psychische Störungen

    Die gefährlichsten Komplikationen sind Gehirnprobleme und infektiös-entzündliche Prozesse. Sie sind am häufigsten die Todesursache von Patienten mit Blutungen.

    Nach der Behandlung benötigt die Person eine qualitativ hochwertige Pflege und maximalen Komfort, sowohl physisch als auch psychisch. Ohne dies ist eine Rehabilitation unmöglich und das Risiko der Entwicklung von Komplikationen ist enorm.

    Erste Hilfe

    Eine Person braucht dringend medizinische Hilfe für Blutungen. Daher müssen Sie als Erstes schnell einen Krankenwagen rufen und den Zustand des Patienten detailliert beschreiben. Beim Warten auf Ärzte ist es wichtig, alles richtig zu machen, um die Chancen zu retten, das Leben einer Person zu retten. Dies erfordert die folgenden Schritte:

    1. Legen Sie den Patienten so, dass Kopf und Schultern im Winkel von 30 ° leicht angehoben sind, und wenden Sie ihn zur Seite. Er muss regungslos sein.
    2. Aufknöpfen aller Knöpfe und Verschlüsse an der Kleidung des Patienten, wodurch der Körper eingeklemmt werden kann.
    3. Messen Sie den Blutdruck und beachten Sie die Indikatoren, um die Ärzte zu informieren. Wenn nötig, geben Sie dem Opfer eine Pille oder legen Sie seine Füße in ein Becken mit kaltem Wasser.
    4. Befestige eine kalte Kompresse an seinem Kopf.

    Nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen und diese einfachen Aktionen ausgeführt haben, ist es strengstens verboten, irgendetwas zu tun. Der Patient sollte sich einfach hinlegen.

    Es ist auch notwendig, das Ärzteteam anzurufen, wenn sich eine Person über plötzliche heftige Kopfschmerzen, Taubheit der Extremitäten und Bewußtseinsbildung beschwert.

    Diagnose, Behandlung

    Ambulanzärzte injizieren dem Patienten ein spezielles Medikament, beseitigen Schwellungen des Gehirns, versuchen die Blutung zu blockieren, so dass das Gefäß aufhört zu bluten, den Blutdruck wiederherzustellen und auf die Intensivstation zu bringen. Bei der Gehirnblutung ist es sehr wichtig, dass medizinisches Fachpersonal ein erfahrenes Fachpersonal ist.

    Diagnose

    Wenn der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, führen die Ärzte eine gründliche Diagnose durch, um den Ort der Blutung und deren Intensität genau zu bestimmen. Gleichzeitig bleibt der Patient auf der Intensivstation, auch nachdem er alle erforderlichen Maßnahmen getroffen hat, da Die ersten Beobachtungswochen sind wichtig, um Komplikationen und eine plötzliche Verschlechterung der Gesundheit, gefolgt vom Tod, auszuschließen.

    Intrakranialer Blutungscode gemäß ICD-I61.

    Ärzte verwenden abwechselnd mehrere Diagnosemethoden, um möglichst schnelle Forschungsergebnisse zu erzielen. Folgende Methoden werden verwendet:

    • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT, MRI) - helfen, den Ort der Blutung und der Größe des Hämatoms, das Eindringen von Blut in die Ventrikel, die Verschiebung von Teilen des Gehirns und das Vorhandensein vaskulärer Malformationen zu bestimmen;
    • Echoenzephalographie - Ermöglicht die Erkennung eines Blutgerinnsels und einer Verlagerung der mittleren Hirnstrukturen in Richtung von Blutungen weg;
    • Angiographie - zeigt das Vorhandensein von Aneurysma, Vaskulitis, Neoplasmen und zeigt auch Stellen ohne das Vorhandensein von Blutgefäßen;
    • Lumbalpunktion - hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von Blutzellen in der Cerebrospinalflüssigkeit;
    • Ophthalmoskopie - Bestimmt das Vorhandensein von Anzeichen einer Schädigung der Netzhaut, das Vorhandensein von Blut in der Netzhaut, die Verengung oder Verdrängung der Venen.

    Nachdem alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden, entscheidet der behandelnde Arzt über weitere Maßnahmen.

    Wenn das Opfer mit Beschwerden milder Symptome, die einer unmittelbar bevorstehenden oder bereits auftretenden Blutung ähneln, in das Krankenhaus gebracht wurde, sollte der Arzt eine Umfrage durchführen, die Reflexe überprüfen und ein sofortiges EKG und andere diagnostische Methoden bestellen. Danach wird die Diagnose gestellt.

    Es ist wichtig, alle Kontrollen innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Blutung durchzuführen, da sonst die Chance, Leben zu retten, erheblich verringert wird.

    Behandlung

    Unmittelbar nach Erhalt der Forschungsergebnisse wird dem Arzt die genaue Vorgehensweise klar. Es hängt alles vom Grad der Blutung und dem Auftreten von Komplikationen ab. In besonderen Fällen kann ein Notbetrieb zugewiesen werden.

    Chirurgische Intervention

    Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Patient große hemisphärische Hämatome hat, Blut in die Ventrikel des Gehirns oder Aneurysmrupturen, die durch erhöhten intrakranialen Druck verursacht werden, geflossen ist. Die Operation muss innerhalb von drei Tagen erfolgen. Je früher dies geschieht, desto besser für den Zustand des Patienten. Daher wird es meistens sofort ausgeführt.

    Mit den vorsichtigen Maßnahmen der Chirurgen sind die Heilungschancen des Patienten recht groß. Danach ist jedoch eine Langzeitbehandlung sowie eine ständige Pflege erforderlich.

    Klassische Behandlung

    Unabhängig davon, ob die Operation durchgeführt wurde, wird dem Patienten eine Dringlichkeitstherapie verschrieben. Es wird empfohlen, die ersten 3 Stunden nach dem Erkennen des Problems zu starten. Dem Patienten wird eine große Auswahl an Arzneimitteln aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verschrieben. Sie reduzieren das Risiko von Komplikationen und stärken den Allgemeinzustand.

    Der Arzt wählt eine Therapie zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen:

    1. Stimulation der Atemwege. Sauerstofftherapie anwenden, den in den Atemwegen vorhandenen Schleim entfernen, Intubation der Trachea durchführen, Beatmungsgerät anschließen. Im Falle eines Lungenödems kann zusätzlich eine Sauerstoffinhalation unter Zusatz von Ethylalkoholdampf vorgeschrieben werden.
    2. Verminderte Körpertemperatur. Dies erfordert die Einnahme von Antipyretika. Am häufigsten wird Magnesiumsulfat oder Paracetamol verschrieben.
    3. Normalisierung des Wasserelektrolyt- und Salzgleichgewichts zusammen mit dem biochemischen Gleichgewicht sowie der Blutosmolarität bei Personen, die sich im Koma befinden. Zugewiesen an Infusionstherapie (Tropf), Diuretika.
    4. Verringerung des Hirnödems, wobei der Normalzustand erhalten bleibt. Kortikosteroide, osmotische Diuretika, Sedativa anwenden. Am beliebtesten: Mannit und Albuminlösung. Oft ist auch eine Drainage der Rückenmarksflüssigkeit erforderlich.
    5. Druckstabilisierung, Herzkorrektur. Der Patient nimmt Betablocker, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer, Diuretika, Kortikosteroide und Kardiotonika ein. Eine Infusionstherapie mit Labetalol, Enalapril (für hypertensive Patienten) oder Dopamin (für Hypotensika) wird fast immer verschrieben.
    6. Stärkung der Wände der Blutgefäße. Medikamente werden einzeln verschrieben und wirken sich stark auf das gesamte Gefäßsystem aus.
    7. Ausschluss einer Infektion. Prävention beinhaltet die Einnahme von Uroseptikov und Antibiotika. Bei Bedarf einzeln zugewiesen.
    8. Symptomatische Therapie. Medikamente, die gegen Übelkeit, Erbrechen, Krampfsyndrom und übermäßige Erregung gerichtet sind. Meistens verwendetes Thiopental, Diazepam, Zerukal, Fentanyl.
    9. Piracetam Der behandelnde Arzt wählt.
    10. Antioxidative Wirkungen. Emoxipin, Mildronat und andere Arzneimittel sowie Vitamin E werden verschrieben.

    Der Patient ist etwa einen Monat im Krankenhaus. Es folgt eine lange Erholungsphase.

    Rehabilitation

    Die akute Periode der Krankheit endet 2 Wochen nach der Blutung. Von diesem Moment an beginnt die frühe Erholung, die sechs Monate dauert. Die späte Erholungsphase dauert 6 bis 24 Monate. Während dieser Zeit muss der Patient allmählich zu einem vollen Leben zurückkehren.

    Die Periode der Residualeffekte, wenn Komplikationen auftreten können, beginnt nach 24 Monaten und ist unbegrenzt.

    Die Dauer der Wiederherstellung der Grundfunktionen des Körpers hängt von vielen Faktoren ab. Die Hauptsache ist, Anstrengungen zu unternehmen, damit sich der Patient wohl fühlt und zu seinem gewohnten Leben zurückkehren möchte. Die Rehabilitation umfasst mehrere wichtige Komponenten.

    Physiotherapie

    Es besteht aus mehreren Rehabilitationsmethoden: elektrische, mechanische, Laser-, magnetische und andere. Der Zweck solcher Verfahren ist es, die Gesundheit der Muskeln zu erhalten, die Gesundheit des Gehirns wiederherzustellen und die Durchblutung zu verbessern.

    Sprachtherapieverfahren

    Es ist sehr schwierig, die Sprachfunktionen ohne Hilfe eines Logopäden wiederherzustellen. Es wird sehr harte Arbeit erfordern, sowohl für den Arzt als auch für den Patienten. Nur mit ernsthaftem Aufwand können Ergebnisse erzielt werden.

    Ergotherapie

    Diese Art von Therapie zielt darauf ab, die grundlegenden Alltagsfähigkeiten, die der Patient im täglichen Leben benötigt, neu zu erlernen. Der Unterricht wird oft in einer Spielform gehalten, was das Auswendiglernen wesentlich vereinfacht. Patienten lernen, verschiedene Gegenstände zu benutzen, Dinge in den Händen zu halten, zu schreiben, zu nähen usw.

    Es gibt spezielle Rehabilitationszentren, in denen eine qualitativ hochwertige Ergotherapie durchgeführt wird.

    Mechanotherapie

    Die Wiederherstellung der Gehfähigkeit und der Bewegung der Hände erfolgt mit Hilfe der Mechanotherapie. Verwenden Sie dazu moderne Simulatoren, die mit Spitzentechnologie entworfen wurden. Diese Art der Rehabilitation hilft ebenso wie die Ergotherapie, die Feinmotorik wiederherzustellen.

    Psychotherapie

    Nach einer Blutung kann sich der Patient nicht nur körperlich, sondern auch psychisch sehr schlecht fühlen. In solchen Zeiten ist die Hilfe eines Psychologen äußerst wichtig. Eine Person muss spezielle Übungen durchführen, die auf eine schnelle Genesung abzielen. Motivation kann auch von nahen Menschen gegeben werden, was sehr nützlich sein wird.

    Wenn Angehörige planen, die Kranken während der gesamten Rehabilitationszeit zu Hause zu versorgen, sollten sie spezielle Kurse belegen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Blutungen im Gehirn zu vermeiden, kann sein, wenn Sie Ihren Lebensstil ändern. Rechtzeitige Prävention - der Schlüssel für eine gute Gesundheit. Dies beinhaltet:

    1. Verzicht auf Alkohol und Rauchen.
    2. Gesunder Lebensstil, tägliche Bewegung, leichte Übung.
    3. Tierfette reduzieren.
    4. Behalte ein normales Gewicht bei.
    5. Jährliche Kontrolle des Cholesterinspiegels, zeitliche Abnahme.
    6. Beseitigung von starkem Stress.
    7. Selbstblutdruckkontrolle jeden Tag.
    8. Einnahme von Medikamenten nur, wenn sie von einem Arzt verordnet wurden.

    Solche einfachen Empfehlungen können Leben retten.

    Ist Blutung so gefährlich

    Jede Blutung, besonders im menschlichen Gehirn, ist sehr gefährlich. Wenn Sie sich oder Ihre Angehörigen nicht vor ihm retten könnten, ist es wichtig, schnell einen Krankenwagen zu rufen und dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Durch geeignete und schnelle Maßnahmen bleibt die Chance, Leben zu retten und sich zu erholen, recht hoch. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben und alle notwendigen Anstrengungen zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Rehabilitation so effektiv wie möglich ist.