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Wie manifestiert sich die Arachnoiditis: Symptome und Behandlung der Krankheit

Arachnoiditis bezieht sich auf die Kategorie der serösen Entzündung, begleitet von einem langsameren Blutabfluss und einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände. Durch diese Entzündung dringt der flüssige Teil des Blutes durch die Wände in die umgebenden Weichteile ein und stagniert in diesen.

Das Ödem verursacht leichte Schmerzen und eine leichte Temperaturerhöhung und beeinträchtigt die Funktionen des entzündeten Organs mäßig.

Die größte Gefahr besteht in der anhaltenden signifikanten Vermehrung des Bindegewebes, während die Krankheit oder das Fehlen einer Behandlung ignoriert werden. Letzteres ist die Ursache für schwere Organstörungen.

Krankheitsmechanismus

Arachnoiditis des Gehirns oder Rückenmarks ist eine seröse Entzündung einer bestimmten Struktur, die sich zwischen der harten Oberschale und der tiefen Weiche befindet. Es hat das Aussehen einer dünnen Bahn, für die es den Namen der Arachnoidemembran erhielt. Die Struktur wird durch Bindegewebe gebildet und bildet eine so enge Verbindung mit der weichen Hirnmembran, dass sie zusammen betrachtet werden.

Die Arachnoidemembran ist von dem weichen Subarachnoidalraum getrennt, der zerebrospinale Flüssigkeit enthält. Hier werden die Blutgefäße platziert, die die Struktur versorgen.

Aufgrund dieser Struktur ist die Entzündung der Arachnoidemembran niemals lokal und erstreckt sich auf das gesamte System. Die Infektion kommt hier durch eine harte oder weiche Hülle.

Die Entzündung bei Arachnoiditis sieht aus wie Verdickung und Trübung der Schale. Es bilden sich Adhäsionen zwischen den Gefäßen und der Arachnoidalstruktur, die die Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit verhindern. Im Laufe der Zeit bilden sich Arachnoidalzysten.

Arachnoiditis verursacht einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, der die Bildung von Hydrozephalus durch zwei Mechanismen auslöst:

  • unzureichender Abfluss von Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns;
  • Schwierigkeiten beim Absorbieren von Liquor cerebrospinalis durch die äußere Hülle.

Symptome einer Krankheit

Sie sind eine Kombination von Symptomen einer Hirnstörung, wobei einige Symptome auf die Hauptschädigungsstelle hindeuten.

Bei jeder Art von Arachnoiditis treten folgende Störungen auf:

  • Kopfschmerzen - normalerweise die intensivsten morgens, können von Erbrechen und Übelkeit begleitet werden. Es kann lokaler Natur sein und während der Anstrengung auftreten - Anstrengung, Sprungversuche, erfolglose Bewegung, bei der es eine solide Unterstützung unter den Fersen gibt;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen werden häufig beobachtet;
  • Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, allgemeine Schwäche, Angst usw. werden bemerkt.

Da die Arachnoidemembran alle entzündet ist, ist es unmöglich, über die Lokalisation der Krankheit zu sprechen. Die begrenzte Arachnoiditis impliziert in einigen Bereichen deutliche brutale Verletzungen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Entzündung.

Der Ort des Krankheitsherdes bestimmt die folgenden Symptome:

  • Bei der konvexitalen Arachnoiditis überwiegen Anzeichen einer Hirnreizung die Funktionsstörung. Dies äußert sich in krampfartigen Anfällen, ähnlich wie bei Epileptikern;
  • Wenn sich das Ödem hauptsächlich im Hinterkopfbereich befindet, fallen die Sehkraft und der Hörverlust ab. Es tritt ein Gesichtsfeldverlust auf, während der Zustand des Augenhintergrunds eine Optikusneuritis anzeigt.
  • Es tritt eine Überempfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen auf, begleitet von Schüttelfrost oder übermäßigem Schwitzen. Manchmal kommt es zu einer Gewichtszunahme, manchmal zu Durst.
  • Eine Arachnoiditis des Kleinhirnwinkels wird von paroxysmalen Schmerzen im Hinterkopf, klapperndem Tinnitus und Schwindel begleitet. In diesem Fall wird das Gleichgewicht merklich gestört;
  • Bei einer Arachnoiditis occipital tank treten Symptome einer Gesichtsnervenschädigung auf. Diese Art der Erkrankung entwickelt sich akut und geht mit einem deutlichen Temperaturanstieg einher.

Die Behandlung der Krankheit wird erst durchgeführt, nachdem der Fokus der Entzündung und die Schadensbewertung bestimmt wurden.

Ursachen von Krankheiten

Entzündungen und die weitere Bildung von Arachnoidalzysten sind mit Primärschäden, mechanischen Eigenschaften oder infektiösen Eigenschaften verbunden. In vielen Fällen ist jedoch die Ursache der Entzündung bisher unbekannt.

Die Hauptfaktoren sind folgende:

  • akute oder chronische Infektion - Lungenentzündung, Entzündung der Kieferhöhlen, Halsschmerzen, Meningitis usw.
  • chronische Vergiftung - Alkoholvergiftung, Bleivergiftung usw.
  • Verletzungen - Die posttraumatische Hirnarachnoiditis ist oft die Folge von Wirbelsäulenverletzungen und Kopfverletzungen, sogar geschlossenen;
  • gelegentlich ist das Hormonsystem beeinträchtigt.

Arten von Krankheiten

Bei der Diagnose der Erkrankung werden mehrere Klassifizierungsmethoden mit der Lokalisation und dem Verlauf der Erkrankung in Verbindung gebracht.

Verlauf der Entzündung

In den meisten Fällen führt die Erkrankung nicht zum Auftreten von starken Schmerzen oder Fieber, was die Diagnose erschwert und die Ursache für den vorzeitigen Arztbesuch ist. Es gibt aber Ausnahmen.

  • Der akute Verlauf wird beispielsweise bei Arachnoiditis eines großen Beckens beobachtet, begleitet von Erbrechen, Temperaturerhöhung und starken Kopfschmerzen. Eine solche Entzündung kann ohne Folgen geheilt werden.
  • Subakut - wird am häufigsten beobachtet. Dies kombiniert milde Symptome einer allgemeinen Erkrankung - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schwäche und Anzeichen einer Unterdrückung der Funktionalität bestimmter Bereiche des Gehirns - Hören, Sehen, Gleichgewicht und so weiter.
  • Chronisch - unter Ignorierung der Krankheit verwandelt sich die Entzündung schnell in ein chronisches Stadium. Gleichzeitig werden die Anzeichen einer Hirnerkrankung immer stabiler, und die Symptome, die mit dem Krankheitsherd verbunden sind, nehmen allmählich zu.

Arachnoiditis-Lokalisierung

Alle Erkrankungen dieser Art werden in zwei Hauptgruppen unterteilt - zerebrale Arachnoiditis, dh Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns und Wirbelsäulenentzündung - Entzündung der Membran des Rückenmarks. Nach der Lokalisation der Erkrankung des Gehirns werden in Konvexital und Basal unterteilt.

Da die Behandlung hauptsächlich die Auswirkungen auf die am stärksten betroffenen Bereiche hat, ist die Einstufung für den Bereich mit dem größten Schaden detaillierter.

  • Die zerebrale Arachnoiditis befindet sich auf der Basis, auf einer konvexen Oberfläche, auch in der hinteren Schädelgrube. Die Symptome kombinieren die Anzeichen einer allgemeinen Störung und einer mit dem Fokus verbundenen Entzündung.
  • Wenn konvexitale Arachnoiditis die Oberfläche der großen Hemisphären und des Gyrus beeinflusst. Da diese Bereiche mit motorischen und sensorischen Funktionen verbunden sind, führt der Druck der gebildeten Zyste zu einer Störung der Hautempfindlichkeit: Entweder abgestumpft oder stark verschlimmert und schmerzhaft auf Kälte und Hitze reagiert. Reizungen in diesen Bereichen führen zu epileptischen Anfällen.
  • Adhäsive zerebrale Arachnoiditis wurde äußerst schwierig diagnostiziert. Wenn keine Lokalisation vorliegt, werden nur häufige Symptome beobachtet, die vielen Krankheiten inhärent sind.
  • Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis bezieht sich auf eine Entzündung der Basis. Sein charakteristisches Symptom auf dem Hintergrund zerebraler Symptome ist eine Abnahme der Sehkraft. Die Krankheit entwickelt sich langsam, sie ist durch alternierende Schädigung der Augen gekennzeichnet: Durch das Zusammendrücken des Sehnervs während der Adhäsionsbildung sinkt das Sehvermögen. Bei der Diagnose dieser Form der Erkrankung ist die Untersuchung des Fundus und des Gesichtsfeldes sehr wichtig. Der Grad der Verletzung hängt von den Krankheitsstadien ab.
  • Entzündung der Spinnenmembran der hinteren Schädelgrube - eine Art Ausbreitung der Krankheit. Seine akute Form ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, dh Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit. Im Falle eines subakuten Verlaufs werden diese Symptome geglättet, und Störungen des Vestibularapparates und die Synchronizität der Bewegungen stehen an erster Stelle. Der Patient verliert das Gleichgewicht, wenn er zum Beispiel den Kopf fallen lässt. Beim Gehen sind die Beinbewegungen nicht mit der Bewegung und dem Rumpfwinkel synchronisiert, wodurch ein bestimmter unebener Gang entsteht.

Die zystische Arachnoiditis hat in diesem Bereich je nach Art der Verwachsungen unterschiedliche Symptome. Wenn der Druck nicht ansteigt, kann die Krankheit über Jahre andauern und manifestiert sich als vorübergehender Synchronisationsverlust oder als sich allmählich verschlechterndes Gleichgewicht.

Die schlimmste Folge einer Arachnoiditis ist eine Thrombose oder eine abrupte Obstruktion im betroffenen Bereich, die zu einer erheblichen Durchblutungsstörung und zerebralen Ischämie führen kann.

Ischämie des Gehirns.

Die spinale Arachnoiditis wird nach der Art der Zystik, des Adhäsivs und des Adhäsivenzystens klassifiziert.

  • Klebstoff verläuft häufig ohne bleibende Zeichen. Interkostalneuralgie, Ischias und dergleichen können bemerkt werden.
  • Die zystische Arachnoiditis verursacht heftige Rückenschmerzen, meist einerseits, die dann die andere Seite ergreifen. Bewegung ist schwierig.
  • Die zystische adhäsive Arachnoiditis äußert sich in einem Verlust der Hautempfindlichkeit und Bewegungsstörungen. Der Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich und erfordert eine sorgfältige Diagnose.

Diagnose der Krankheit

Selbst die am stärksten ausgeprägten Symptome der Arachnoiditis - Schwindel, Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen - verursachen bei Patienten oft keine ausreichende Angst. Angriffe erfolgen ein- bis viermal im Monat, und nur die schwersten von ihnen dauern lange genug, um den Kranken schließlich dazu zu bringen, sich um sich selbst zu kümmern.

Da die Krankheitssymptome mit einer Vielzahl anderer zerebraler Erkrankungen zusammenfallen, ist zur korrekten Diagnose eine Reihe von Untersuchungsmethoden erforderlich. Ernennen Sie sie zum Neurologen.

  • Untersuchung durch einen Augenarzt - Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis bezieht sich auf die häufigsten Arten der Erkrankung. Bei 50% der Patienten mit Entzündung der hinteren Schädelgrube wird eine Stagnation im Bereich des Sehnervs festgestellt.
  • MRT - die Genauigkeit der Methode erreicht 99%. Mit der MRT können Sie den Grad der Veränderung der Arachnoidemembran feststellen, die Position der Zyste bestimmen und auch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen - Tumoren, Abszesse - ausschließen.
  • Die Radiographie zeigt die intrakranielle Hypertonie.
  • Ein Bluttest wird notwendigerweise durchgeführt, um das Fehlen oder Vorhandensein von Infektionen, Immunschwächezuständen und anderen Dingen festzustellen. So bestimmen Sie die Ursache der Arachnoiditis.

Erst nach der Untersuchung verschreiben der Facharzt und gegebenenfalls mehrere die geeignete Behandlung. Der Kurs erfordert normalerweise eine Wiederholung in 4–5 Monaten.

Behandlung

Die Behandlung der Entzündung der Dura mater erfolgt in mehreren Schritten.

  • Der erste Schritt ist die Beseitigung der Primärerkrankung - Sinusitis, Meningitis. Hierfür werden Antibiotika, Antihistaminika und Desensibilisatoren verwendet - beispielsweise Diphenhydramin oder Diazolin.
  • In der zweiten Stufe werden Absorptionsmittel verordnet, um den intrakraniellen Druck zu normalisieren und den Hirnstoffwechsel zu verbessern. Dies können biologische Stimulanzien und Jodpräparate sein - Kaliumjodid. In Form von Injektionen lidzu und pyrogenal anwenden.
  • Verwendet werden Decongestants und Diuretika - Furasemid, Glycerin, die die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern.
  • Wenn Krampfanfälle auftreten, werden Antiepileptika verschrieben.

Bei der zystischen adhäsiven Arachnoiditis werden neurochirurgische Operationen zur Beseitigung von Adhäsionen und Zysten durchgeführt, wenn die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis sehr schwierig ist und eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert.

Die Arachnoiditis wird recht erfolgreich behandelt und verschwindet bei rechtzeitiger ärztlicher Untersuchung, insbesondere im Stadium einer akuten Entzündung, ohne Folgeschäden. In Bezug auf das Leben ist die Prognose fast immer günstig. Wenn eine Krankheit in einen chronischen Zustand mit häufigen Rückfällen übergeht, verschlechtert sich die Arbeitsfähigkeit, was eine Umstellung auf einfachere Arbeit erfordert.

Arachnoiditis

Arachnoiditis ist eine seröse (nicht eitrige) Entzündung der Arachnoidea des Rückenmarks oder des Gehirns.

Die Arachnoidemembran ist eine dünne Auskleidung aus Bindegewebe, die sich zwischen dem äußeren Körper und der inneren Pia mater befindet. Zwischen den Arachnoidea und den weichen Muscheln im Subarachnoidal (Subarachnoidea) befindet sich eine Cerebrospinalflüssigkeit - die Cerebrospinalflüssigkeit, die die Konstanz der inneren Umgebung des Gehirns aufrechterhält, vor Verletzungen schützt und einen physiologischen Ablauf von Stoffwechselprozessen gewährleistet.

Bei der Arachnoiditis vergrößert sich die Arachnoidea, verliert die Transparenz und erhält eine weißlich-graue Farbe. Zwischen ihr und der weichen Hülle bilden sich Adhäsionen und Zysten, die die Bewegung der Liquorfuge im Subarachnoidalraum verletzen. Die Begrenzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, einer Verschiebung und einer Erhöhung der Ventrikel des Gehirns.

Die Arachnoidea hat keine eigenen Blutgefäße, daher ist ihre isolierte Entzündung formal nicht möglich. Entzündungsprozess - eine Folge des Übergangs der Pathologie von benachbarten Schalen. In diesem Zusammenhang wurde kürzlich die Rechtmäßigkeit der Verwendung des Begriffs "Arachnoiditis" in der praktischen Medizin in Frage gestellt: Einige Autoren schlagen vor, die Arachnoiditis als eine Art seröser Meningitis zu betrachten.

Synonym: Leptomeningitis, adhäsive Meningopathie.

Ursachen und Risikofaktoren

Arachnoiditis bezieht sich auf polyetiologische Erkrankungen, dh sie können unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Arachnoiditis wird Autoimmunreaktionen (Autoallergien) auf die Pialzellen, Gefäßplexusse und Gewebe, die die Ventrikel des Gehirns auskleiden, zugeordnet, die unabhängig voneinander oder als Folge entzündlicher Prozesse auftreten.

Am häufigsten entwickelt sich eine Arachnoiditis als Folge der folgenden Erkrankungen:

  • akute Infektionen (Influenza, Masern, Scharlach usw.);
  • Rheuma;
  • Tonsillitis (Entzündung der Tonsillen);
  • Entzündung der Nasennebenhöhlen (Antrumitis, Sinusitis, Ethmoiditis);
  • Entzündung des Mittelohrs;
  • Entzündungen der Gewebe oder Membranen des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis).
  • Trauma (posttraumatische Arachnoiditis);
  • chronische Vergiftung (Alkohol, Schwermetallsalze);
  • berufsbedingte Gefahren;
  • chronische entzündliche Prozesse der oberen Atemwege;
  • harte körperliche Arbeit bei widrigen klimatischen Bedingungen.
Bei einer progressiven Arachnoiditis-Krise, epileptischen Anfällen und einer progressiven Sehstörung werden die Patienten in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung von den Gruppen I - III als behindert erkannt.

Die Krankheit entwickelt sich in der Regel in einem jungen Alter (bis zu 40 Jahre), häufiger bei Kindern und solchen, die Risikofaktoren ausgesetzt sind. Männer werden zweimal häufiger krank als Frauen. Die Ursache der Erkrankung kann bei 10-15% der Patienten nicht ermittelt werden.

Formen der Krankheit

Abhängig vom ursächlichen Faktor ist Arachnoiditis:

  • wahr (autoimmun);
  • Residuen (sekundär), die als Komplikation früherer Krankheiten auftreten.

Zur Beteiligung des Zentralnervensystems:

  • Gehirn (Gehirn beteiligt);
  • Rückenmark (Rückenmark beteiligt).

Durch vorherrschende Lokalisation des Entzündungsprozesses im Gehirn:

  • Konvexital (auf der konvexen Oberfläche der Gehirnhälften);
  • basilar oder basal (opto-chiasmatisch oder interpedunkulär);
  • hintere Schädelgrube (Mostzole-Winkel oder große Zisterne).

Durch die Art des Flusses:

Die Prävalenz der Arachnoiditis kann verschüttet und begrenzt sein.

Zu pathologischen Merkmalen:

Symptome

Arachnoiditis tritt in der Regel subakut beim Übergang zur chronischen Form auf.

Manifestationen der Krankheit werden aus zerebralen und lokalen Symptomen gebildet, die je nach Lokalisation des Entzündungsprozesses in unterschiedlichen Verhältnissen dargestellt werden.

Die Entwicklung von zerebralen Symptomen ist das Phänomen der intrakraniellen Hypertonie und der Entzündung der inneren Auskleidung der Ventrikel des Gehirns:

  • Kopfschmerzen bogen Natur, oft am Morgen, Schmerzen während der Bewegung der Augäpfel, körperliche Anstrengung, Husten, können von Übelkeit begleitet sein;
  • Episoden von Schwindel;
  • Geräusch, Klingeln in den Ohren;
  • Unverträglichkeit gegen übermäßige Reize (helles Licht, laute Töne);
  • Meteosensitivität.

Liquorodynamische Krisen (akute Durchblutungsstörungen der Liquor cerebrospinalis) sind charakteristisch für die Arachnoiditis, die sich in einer Zunahme der zerebralen Symptome äußern. Je nach Häufigkeit gibt es seltene Krisen (1 Mal pro Monat oder weniger), mittlere Häufigkeit (2–4 Mal pro Monat), häufig (wöchentlich, manchmal mehrmals wöchentlich). Die Schwere der Liquorodynamik reicht von leicht bis schwer.

Lokale Manifestationen der Arachnoiditis sind spezifisch für die spezifische Lokalisierung des pathologischen Prozesses.

Fokale Symptome einer Konvexitis Entzündung:

  • Zittern und Anspannung in den Gliedmaßen;
  • Gangwechsel;
  • Einschränkung der Beweglichkeit in einer einzelnen Extremität oder Körperhälfte;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • epileptische und Jackson-Anfälle.

Lokale Symptome der basilaren Arachnoiditis (die häufigste optisch-chiasmatische Arachnoiditis):

  • Auftreten von Fremdbildern vor den Augen;
  • progressive Abnahme der Sehschärfe (häufiger - bilaterale, bis zu sechs Monate anhaltende);
  • konzentrischer (seltener - bitemporaler) Gesichtsfeldverlust;
  • einzelne oder bilaterale zentrale Skotome.

Lokale Symptome der Arachnoidaschädigung in der hinteren Schädelgrube:

  • Instabilität und instabiler Gang;
  • die Unfähigkeit, kombinierte synchrone Bewegungen zu erzeugen;
  • Verlust der Fähigkeit, entgegengesetzte Bewegungen schnell auszuführen (Beugung und Streckung, nach innen und außen drehen);
  • Instabilität in der Romberg-Position;
  • zitternde Augäpfel;
  • Verletzung von Paltsenosovoy-Proben;
  • Parese der Hirnnerven (häufiger - Abduktor, Gesichts-, Hör- und Glossopharynx).

Neben den spezifischen Symptomen der Krankheit sind die Manifestationen des asthenischen Syndroms von erheblichem Schweregrad:

  • unmotivierte allgemeine Schwäche;
  • Verletzung des "Schlaf - Wachzustands" -Modus (Schläfrigkeit am Tag und Schlaflosigkeit bei Nacht);
  • Gedächtnisstörung, verminderte Konzentration;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • emotionale Labilität
Siehe auch:

Diagnose

Die Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns wird durch Vergleich des Krankheitsbildes der Krankheit und Daten aus zusätzlichen Studien diagnostiziert:

  • eine Röntgenaufnahme des Schädels (Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie);
  • Elektroenzephalographie (Änderung der bioelektrischen Indikatoren);
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests (mäßig erhöhte Lymphozytenzahl, manchmal kleine Protein-Zell-Dissoziation, Flüssigkeitsverlust unter erhöhtem Druck);
  • Tomographie (rechnerische oder magnetische Resonanz) des Gehirns (Erweiterung des Subarachnoidalraums, der Ventrikel und Zisternen des Gehirns, manchmal Zysten im intrathekalen Raum, Adhäsionen und atrophische Prozesse ohne fokale Veränderungen in der Gehirnsubstanz).

Behandlung

Die komplexe Therapie der Arachnoiditis umfasst:

  • antibakterielle Mittel zur Beseitigung der Infektionsquelle (Otitis, Tonsillitis, Sinusitis usw.);
  • Desensibilisierung und Antihistaminika;
  • resorbierbare Stoffe;
  • Nootropika
  • Metaboliten;
  • intrakranielle Druckreduzierungsmittel (Diuretika);
  • Antikonvulsiva (falls erforderlich);
  • symptomatische Therapie (falls angegeben).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Arachnoiditis kann die folgenden schrecklichen Komplikationen haben:

  • anhaltender Hydrozephalus;
  • progressive Verschlechterung des Sehvermögens bis zum vollständigen Verlust;
  • epileptische Anfälle;
  • Lähmung, Parese;
  • Kleinhirnstörungen.
Die Begrenzung der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis bei Arachnoiditis führt zu erhöhtem intrakranialem Druck, Verdrängung und einer Zunahme der Ventrikel des Gehirns.

Prognose

Die Prognose für das Leben ist in der Regel günstig.

Die Prognose für die Arbeit ist ungünstig für einen progressiven Krisenverlauf, epileptische Anfälle und progressive Sehstörungen. Die Patienten werden von den Gruppen I - III abhängig vom Schweregrad der Erkrankung als behindert anerkannt.

Patienten mit Arachnoiditis sind kontraindiziert bei widrigen Witterungsbedingungen, in lauten Umgebungen, bei Kontakt mit toxischen Substanzen und bei verändertem Luftdruck sowie bei Arbeit, die mit ständigen Vibrationen und Veränderungen der Kopfposition einhergeht.

Prävention

Um Folgendes zu verhindern:

  • rechtzeitige Rehabilitation chronischer Infektionsherde (kariöse Zähne, chronische Sinusitis, Tonsillitis usw.);
  • vollständige Nachsorge bei Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • Kontrolle des Funktionszustandes der Gehirnstrukturen nach traumatischen Hirnverletzungen.

Hirnarachnoiditis: Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung, Prognose

Arachnoiditis - Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns und des Rückenmarks. Der funktionale Zweck der Arachnoidemembran besteht darin, die Rückenmarksflüssigkeit mit Liquor cerebrospinalis zu versorgen und den Druck auf das Gehirn vom festen Teil des Gehirns zu kompensieren.

Ursachen der Hirnarachnoiditis

Kinder und Menschen unter 40 Jahren - Patienten, bei denen eine Arachnoiditis diagnostiziert wurde. Schwäche des Körpers trägt zu einer serösen Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns bei.

Arbeiten Sie bei niedrigen Temperaturen, in der chemischen Produktion mit toxischen Substanzen, Mangel an Vitaminen und Sonnenlicht, Alkoholabhängigkeit prädisponiert für die Krankheit. Die Kombination von Faktoren unterschiedlichen Ursprungs beeinflusst die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Pathogenese der Arachnoiditis

Die Einteilung der Ursachen der Arachnoiditis:

  • allergisch;
  • ansteckend;
  • traumatisch;
  • onkologisch.

Unterscheiden Sie zusätzlich zwischen wahr und rest (in Form von Komplikationen).

Bakterielle Infektionen aus chronischen Herden in der Nähe des Gehirns (Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Parodontitis, chronische Sphenoiditis), Komplikationen aus früheren Infektionskrankheiten der Membranen verursachen eine Entzündung des Bindegewebes.

Quetschungen, Verstöße gegen die Struktur der Arachnoidea, rufen einen pathologischen Prozess hervor. Neoplasmen (gutartige und bösartige) zerstören Gehirnzellen, was sich als Verletzung des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis manifestiert.

Die Ursache der wahren Arachnoiditis ist eine allergische Reaktion des Körpers auf den Transport von Alkohol. Ein Autoimmunangriff wird von einer Antwortreaktion begleitet: Verdicken und Löten der Membranen. Die Häufigkeit der Manifestationen überschreitet nicht wenige Prozent.

Alle anderen Ursachen verursachen eine Restform des pathologischen Prozesses.

Symptome einer Arachnoiditis

Eine Verletzung der Zirkulationsfunktion der Membranen führt zur Ansammlung von Liquor im Ventrikel, der Bildung von Zysten. Solche Phänomene verursachen einen Anstieg des intrakranialen Drucks und die entsprechenden Symptome:

  • Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen;
  • vegetativ-vaskuläre Störungen;
  • Funktionsstörung des Sehnervs;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Krämpfe

Verstöße gegen den Eingang von Spirituosen sind nicht sofort ersichtlich, und zwar mit zeitlicher Verzögerung, zum Beispiel:

  • nach einer Virusinfektion - in wenigen Monaten;
  • nach TBI - anderthalb Jahre.

Abhängig von der Lokalisation der Pathologie in der Kortikalis der großen Hemisphären weist die Erkrankung Besonderheiten auf:

  • beeinträchtigte Empfindlichkeit und Beweglichkeit in den Gliedmaßen;
  • Anfälle, einschließlich epileptischer Anfälle;
  • Entzündung der Seh-, Hör- und Gesichtsnerven;
  • Schwächung des Gedächtnisses;
  • Verschlechterung der motorischen Koordination.

Das Hirnödem kann die neuro-sympathische Regulierung des Körpers überlappen und zu Atemstillstand und Herzschlag führen.

Diagnose der Arachnoiditis

Die Diagnose einer vermuteten Läsion der Arachnoidemembran wird in einem Krankenhaus mithilfe von Radiographie, CT, MRI, EEG durchgeführt.

Diagnostische Anzeichen einer Arachnoiditis des Gehirns

Bei der Untersuchung wird auf den Zusammenhang zwischen vergangenen Infektionskrankheiten (Influenza, Masern), Hirnhautentzündungen, Kopf- und Rückenmarksverletzungen und neurologischen Anzeichen hingewiesen.

Die Diagnose von Arahanoiditis-Symptomen bestimmt:

  • das Vorhandensein von intrakranialem Druck (Röntgen);
  • der Wert des intrakraniellen Drucks (Einnahme von Liquor cerebrospinalis);
  • das Vorhandensein von Zysten und Verwachsungen (CT und MRI);
  • Hydrozephalus (Echoelektrographie).

Der erhöhte Gehalt an Eiweiß, Zellen und Serotonin in der Flüssigkeit ermöglicht es uns, diese Pathologie von anderen neurologischen Erkrankungen zu unterscheiden.

Differentialsymptome der Krankheit

Die Herde aranchoidaler Entzündungen haben eigene Symptome, die bei der Untersuchung erkannt werden können.

Konvektionsarachnoiditis (basierend auf EEG):

  • erhöhte Erregbarkeit der Großhirnrinde;
  • epileptische Anfälle.

Die Verengung des Gesichtsfeldes ist typisch für Patienten mit Läsionen der Basalschicht. Die basale Arachnoiditis wird nach der Untersuchung durch einen Augenarzt diagnostiziert, der eine Schwellung und Kompression von Hirngewebe im Bereich des Sehnervs erkennt.

Ein Otolaryngologe bestimmt den Grad der Schädigung des Hörnervs (Hörverlust, Lärm in der Krippe), der für die Pathologie der hinteren Schädelgrube typisch ist.

Symptome verschiedener Stadien

Bei der wahren Arachnoiditis ist der Schaden an den Meningen diffus und weist daher keine ausgeprägten Manifestationen auf. Die Folgen von Neuroinfektion, Trauma, Onkologie mit Lokalisation treten in schwerwiegenderer Form auf.

Die Entwicklung der Krankheit kann auf drei Arten erfolgen:

Anzeichen eines akuten Verlaufs:

  • Erbrechen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Temperatur
  • Schwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • Hör- und Sehverlust
  • mangelnde Koordination;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit in den Gliedmaßen.

Chronischer Verlauf drückt sich in der Verstärkung aller Symptome aus:

  • das Auftreten von Anfällen und Anfällen;
  • Taubheit
  • Blindheit;
  • Schwächung der geistigen Fähigkeiten;
  • Lähmung und Parese.

Am häufigsten tritt die Krankheit in subakuter Form auf, mit dem Übergang zur chronischen. Kopfschmerzen haben verschiedene Symptome: Morgen, verstärkt durch Spannung, die beim Springen mit einer harten Landung (an den Fersen) auftritt. Symptomatisch sind außerdem Schwindel, Gedächtnisschwäche, Aufmerksamkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Schwäche.

Arten von Arachnoiditis und ihre Symptome

Je nach Lokalisation des Entzündungsfokus wird die Arachnoiditis in mehrere Typen unterteilt.

Die zerebrale Arachnoiditis ist eine Entzündung der Arachnoidemembran und der Kortikalis der zerebralen Hemisphären. Je nach Standort kann es konvex oder basal sein. Es zeichnet sich durch einen starken Anstieg des intrakraniellen Drucks aus, insbesondere nach geistiger Überlastung, körperlicher Anstrengung und Kälteeinwirkung. Begleitet von epileptischen Anfällen, Gedächtnisstörungen.

Posttraumatische Hirnarachnoiditis verursacht Adhäsionen und Zysten in der Basalschicht. Zerstörung und Unterernährung der Optik und des Hörnervs verursachen deren Atrophie, was zu einer Abnahme der Sehschärfe und einer Verengung des Gesichtsfeldes sowie zur Entwicklung von Hörverlust führt. Sinusitis, Angina pectoris, Syphilis können optisch-chiasmatische Arachnoiditis verursachen.

Chronische Sphenoiditis (Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhle) - der Infektionsherd, der sich neben dem Sehnerv befindet. Diese Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, sie ist oft die Ursache des Entzündungsprozesses der Gehirnmembranen.

  • Rückenmark

Traumatische Läsionen der Wirbelsäule sowie eitrige Herde (Furunkulose, Abszess) führen zu Entzündungen der Arachnoidalmembran des Rückenmarks. Schadstellen - thorakale, lumbale, sakrale Teile. Das Quetschen der Nervenprozesse wird begleitet von Schmerzen, einer Abnahme der Leitfähigkeit und einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen.

Adhäsive Arachnoiditis bedeutet das Auftreten zahlreicher Adhäsionen aufgrund eitriger Entzündung des Hirngewebes. Die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis ist beeinträchtigt, es entsteht ein Hydrozephalus. Kopfschmerzen beim Aufwachen mit Übelkeit und Erbrechen, Beeinträchtigung der Sehfunktion, andauernde Schläfrigkeit, Apathie sind charakteristische Anzeichen für Verwachsungen.

Die zystische Arachnoiditis ist die Bildung von Hohlräumen, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind und die Struktur des Gehirns aufgrund der Kompression benachbarter Gewebe verändern. Ständiger Druck auf die harte Schale des Gehirns verursacht anhaltende zerreißende Kopfschmerzen Die häufigste Ursache für zystische Formationen ist Gehirnerschütterung. Die Folgen äußern sich in konvulsiven Anfällen ohne Bewusstseinsverlust, instabilem Gang, Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen).

Die zystischadhäsive Arachnoiditis ist durch die Bildung von zystischen Bereichen in der adhäsiven Hülle gekennzeichnet. Als Ergebnis des ständigen Zerstörungsprozesses wird Folgendes beobachtet:

  • Kopfschmerzen mit Konzentration;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Meteosensitivität;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Veränderungen der Hautempfindlichkeit;
  • epileptische Anfälle.

Infolgedessen entwickelt sich eine nervöse Erschöpfung, ein depressiver Zustand.

Komplikationen und Folgen der Arachnoiditis

Pathologischer Prozess führt zur Entwicklung der Wassersucht des Gehirns, erhöhtem Hirndruck. Als Folge leiden das vegetativ-vaskuläre System, der Vestibularapparat, der Optikus und der Hörnerv, und es kommt zu einer Epilepsie.

  • Blutdruckabfall;
  • Kribbeln und Brennen in den Fingerspitzen;
  • Überempfindlichkeit der Haut.
  • intermittierende claudication;
  • Ungleichgewicht auf einem Bein;
  • bei der Landung auf die Ferse fallen;
  • die Unfähigkeit, die Finger mit der Nasenspitze zu verbinden.

Nystagmus, Sehbehinderung, Erblindung, Hörverlust - Komplikationen der Arachnoiditis.

Reduzierte Arbeitsfähigkeit - die Hauptfolge der Arachnoiditis des Gehirns. Je nach Schwere der Erkrankung wird der Patient entweder leistungsbedingt oder vollständig behindert. Hohe ICP-Raten auf konstantem Niveau können zum Tod des Patienten führen.

Behandlung der Arachnoiditis

Die Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns wird in einem Komplex durchgeführt:

  • Therapie für die Ursache von Entzündungen;
  • Auflösung von Adhäsionen;
  • Verringerung des intrakraniellen Drucks;
  • Unterdrückung der krampfartigen Reizbarkeit;
  • Behandlung von psychischen und nervösen Störungen.

Mit antibakteriellen Therapien werden Infektionsherde einschließlich der Neuroinfektion unterdrückt. In diffuser Form werden Antiallergika und Glukokortikoide verschrieben.

Absorptionsmedikamente tragen zur Normalisierung der Zerebrospinalflüssigkeit im Gehirn und im Rückenmark bei. Diuretika werden verwendet, um den Druck zu reduzieren.

Die antikonvulsive Behandlung zielt auf die Hemmung der Bewegungszentren mit medizinischen Methoden ab. Neuroprotektoren werden zur Wiederherstellung der Nervenleitung verordnet.

Alle Arten von Arachnoiditis benötigen eine Langzeitbehandlung.

Chirurgische Eingriffe werden bei Gefahr der Erblindung und des Lebens des Patienten durchgeführt. Ziel ist es, den Abfluss von Lauge sicherzustellen. Zu diesem Zweck die Dissektion von Adhäsionen, Rangieren (Ausgabe von Liquor cerebrospinalis für die Umverteilung des Schädels), Entfernung von Zysten.

Vorbeugung der Arachnoiditis

Die rechtzeitige Diagnose einer Arachnoiditis mit den ersten Symptomen neurologischer Anomalien verhindert die Entwicklung der Krankheit. Untersuchung nach Infektionskrankheiten, Hirnverletzungen sollten unbedingt durchgeführt werden, wenn im Laufe der Zeit Kopfschmerzen auftreten. Infektionsherde, besonders eitrig, müssen bis zur vollständigen Genesung behandelt werden, um zu verhindern, dass sie chronisch werden.

Arachnoiditis: Ursachen, Formen, Anzeichen, Behandlung, Prognose

Arachnoiditis ist eine Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns oder des Rückenmarks vor dem Hintergrund einer viralen, bakteriellen Infektion, einer Autoimmunerkrankung oder eines allergischen Prozesses, der häufiger bei jungen Menschen auftritt.

Die Krankheit wurde erstmals gegen Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben, aber die Diskussionen dauern bis heute an. Viele Menschen mit chronischen Kopfschmerzen und Anzeichen eines hypertensiven Syndroms werden wiederholt in neurologischen Krankenhäusern behandelt, aber eine nicht-pathogenetische Therapie führt nicht zum gewünschten Ergebnis und verbessert den Zustand des Patienten nur kurz.

In der Zwischenzeit kann Arachnoiditis eine Behinderung verursachen, und in schweren Fällen müssen Patienten eine Behinderungsgruppe werden, so dass das Problem eines kompetenten Vorgehens bei dieser Erkrankung nach wie vor dringend ist.

Das Gehirn ist von drei Schalen umgeben: hart, weich und arachnoidal. Das Spinnennetz ist unter dem Festkörper und bedeckt das Gehirn draußen und verbindet sich mit der Choroidea, deren Elemente zwischen die Windungen dringen. Da die Arachnoidemembran eng mit dem Weichteil verwandt ist und keine eigene Blutversorgung hat, wird das Konzept der Arachnoiditis heute kritisiert und die Entzündung der Arachnoidemembran im Rahmen der Meningitis betrachtet.

Zahlreiche Studien waren bis vor kurzem verstreut, basierend auf den Beobachtungen vieler Patienten, der Analyse verschiedener Veränderungen in den Meningen und den Daten zusätzlicher Untersuchungen. Die Verwendung von Neuroimaging-Techniken ergab jedoch Klarheit.

Die meisten Experten sind sich heute einig, dass die Arachnoiditis auf einer kombinierten Entzündung der Arachnoidal- und weichen Membranen des Gehirns, der Entwicklung von Adhäsionen und Zysten mit einer Verletzung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis, einem Hypertonie-Syndrom, einer Schädigung der Nervenstrukturen des Gehirns, Schädelnerven oder Wurzeln der Wirbelsäule beruht.

Bei Autoimmunkrankheiten ist eine isolierte Produktion von Antikörpern gegen die Elemente der Arachnoidemembran möglich, dann kann der Entzündungsprozess auf eine Membran beschränkt sein und von echter Arachnoiditis sprechen. Entzündungen nach Verletzungen oder Infektionen werden als Restzustände bezeichnet.

Bei Patienten mit Arachnoiditis überwiegen bei jungen Menschen (bis zu 40 Jahre) Kinder, Pathologen können sich bei geschwächten Personen mit Alkoholismus und Stoffwechselstörungen entwickeln. Es gibt eine hohe Prävalenz der Pathologie bei Männern, bei denen die Arachnoiditis bis zu zwei Mal häufiger diagnostiziert wurde als bei Frauen.

Warum entwickelt sich eine Arachnoiditis?

Die meisten entzündlichen Prozesse treten bekanntlich auf einen Fehler von Mikroben zurück. Es gibt jedoch auch "innere" Ursachen, wenn der Körper selbst zur Schädigung des eigenen Gewebes beiträgt. In einigen Fällen spielen allergische Reaktionen die Hauptrolle.

Ursachen der Arachnoiditis können sein:

  • Viruserkrankungen - Influenza, Windpocken, Cytomegalovirus, Masern;
  • Übertragene Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • Pathologie von HNO-Organen - Otitis, Tonsillitis, Sinusitis;
  • Verschobene kraniozerebrale Verletzungen - Hirnkontusion, Blutungen unter der Arachnoidemembran;
  • Neoplasien im Schädel, Abszesse.

Es ist bekannt, dass die Arachnoiditis häufig geschwächte Patienten betrifft, Personen, die unter schwierigen klimatischen Bedingungen arbeiten, wobei Hypothermie ein Entzündungsfaktor sein kann. Eine Vergiftung mit Arsen, Blei, Alkohol, längerer Müdigkeit, Vitaminmangel kann ebenfalls ein prädisponierender Hintergrund sein.

Mehr als die Hälfte der Fälle von Arachnoiditis sind mit Virusinfektionen assoziiert, wenn die Erkrankung unter Beteiligung der Gehirnschicht verallgemeinert wird.

Etwa ein Drittel ist mit Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks verbunden - posttraumatische Arachnoiditis. Die wichtigsten sind die Prellung des Gehirns und Blutungen unter den Membranen, das Risiko steigt mit wiederholten Verletzungen des Nervensystems.

Die Pathologie der oberen Atemwege spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Arachnoiditis. Dies ist kein Zufall, da die Strukturen des Ohrs, der Nasennebenhöhlen und der Mandeln des Pharynx bei Menschen aller Altersgruppen häufig entzündet sind und die Nähe des Gehirns und seiner Membranen die Voraussetzungen dafür schafft, dass die Infektion in die Schädelhöhle gelangt. Lang bestehende, unbehandelte Tonsillitis, Otitis, Parodontalpathologie können Arachnoiditis verursachen.

Trotz der ausreichenden Diagnosemöglichkeiten bleibt die Ursache für die Arachnoiditis unklar, und diese Patienten machen etwa 10-15% aus. Wenn nach sorgfältiger Untersuchung die Ursache der Entzündung in den Hirnmembranen nicht gefunden werden kann, wird der Vorgang als idiopathisch bezeichnet.

Wie entwickelt sich die Arachnoiditis und welche Formen hat sie?

So wurde festgestellt, dass die Arachnoidemembran nicht isoliert beschädigt werden kann. Aufgrund seiner engen Passung an der Aderhaut ist die letztere auf die eine oder andere Weise an Entzündungen beteiligt, und wir sprechen normalerweise von Arachnomaningitis (Meningitis). Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

  1. Wahre Arachnoiditis;
  2. Restlicher entzündlicher Prozess.

Über wahre Arachnoiditis sagen, wenn die Ursache - Autoimmunisierung, Allergien. Die Entzündung verläuft mit der Bildung von Antikörpern gegen die Schalenstrukturen, die produktive Entzündungsreaktion nimmt zu, die Membranen verdicken sich, werden trüb, Adhäsionen bilden sich zwischen ihnen und verhindern die normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis. In der Regel ist der Prozess weit verbreitet und umfasst möglicherweise die obere zelluläre Schicht der Großhirnrinde, den Plexus choroideus und die Ependym-Auskleidung der Großhirnventrikel.

Man nimmt an, dass die wahre Arachnoiditis eine extrem seltene Pathologie ist, die in nicht mehr als 3-5% der Fälle von Schäden an den Meningen auftritt. Eine höhere Häufigkeit bei Diagnosen ist in der Regel das Ergebnis einer Überdiagnose.

Die restliche Arachnoiditis folgt einer Neuroinfektion oder einem Trauma. Daher besteht die Hauptkomponente aus Adhäsionen des Intershellraums, der Bildung dichter Adhäsionen und als Folge davon mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllter Zysten.

Die zerebrale Arachnoiditis wird durch eine Lokalisierung isoliert, wenn eine Entzündung im Gehirn auftritt, und eine Arachnoiditis des Rückenmarks, die auch mit weichen und Arachnoidalmembranen versehen ist. Die zerebrale Arachnoiditis zeigt die gesamte Bandbreite der Gehirnsymptome und die Wirbelsäule verläuft mit Anzeichen einer Schädigung der motorischen und sensorischen Wurzeln.

spinale Arachnoiditis

Die vorherrschende Veränderung im Subarachnoidalraum gibt die Auswahl vor:

  • Cystic;
  • Klebstoff;
  • Gemischte Arachnoiditis

Der zystische Prozess wird von der Bildung von Hohlräumen (Zysten) aufgrund von Faserwachstum zwischen den Membranen begleitet. Zysten sind mit Alkohol gefüllt. Bei adhäsiver Arachnoiditis führt der fibrinöse entzündliche Erguss zu lockeren Adhäsionen, die den Fluss von Liquor cerebrospinalis verhindern. In einigen Fällen kommt es zu einer Kombination von adhäsiven und zystischen Komponenten, dann spricht man von gemischter Arachnoiditis.

Nach der vorherrschenden Lokalisation ist Arachnoiditis:

  1. Diffus;
  2. Begrenzt;
  3. Basal;
  4. Convexital;
  5. Hintere Schädelgrube.

Eine begrenzte Arachnoiditis ist extrem selten, da die Grenzen der Hirnauskleidung als solche nicht vorhanden sind und Entzündungen üblich sind. Wenn gleichzeitig Symptome einer lokalen Schädigung der Hirnstrukturen vorherrschen, dann sagen sie von einer begrenzten Arachnoiditis eines bestimmten Ortes.

Die konvexitale Arachnoiditis dominiert in dem Teil der Membranen, der das Gehirn draußen bedeckt. Sie verläuft leichter als das Basal, das im Bereich der Basis des Gehirns entsteht und die Hirnnerven, die Gehirnhälfte, das Kleinhirn und den Chiasma optic umfasst.

Manifestationen der Arachnoiditis

Anzeichen einer Arachnoiditis erscheinen nicht akut. Die Krankheit entwickelt sich nach einer längeren Zeit: von mehreren Monaten bis zu einem Jahr nach ARVI, bei Schädelverletzungen bis zu zwei Jahren. Der Fluss ist kontinuierlich progressiv mit abwechselnden Phasen der Exazerbation und Remission.

Die Pathologie beginnt subakut und nimmt einen chronischen Charakter an. Der Beginn kann Symptome der Erstarrung manifestieren, und der Patient klagt über Schwäche, starke Müdigkeit, Kopfschmerzen, geringen emotionalen Hintergrund und Reizbarkeit. Wenn der Entzündungsprozess zunimmt, treten zerebrale und fokale Symptome auf.

Da bei der Arachnoiditis Adhäsionen und Adhäsionen zwischen den Gehirnmembranen auftreten, können Verletzungen der Liquorodynamik nicht vermieden werden. Zerebrospinalflüssigkeit reichert sich in Zysten im Subarachnoidalraum an, was zur Ausdehnung von Gehirnhöhlen und deren Behinderung führt. Eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis wird in einigen Fällen mit einer Verlangsamung der Wiederaufnahme überschüssiger Flüssigkeit kombiniert. Parallel zur Zunahme des Volumens der Zerebrospinalflüssigkeit steigt der Druck im Schädel an, so dass das hypertensive Syndrom als eine der Schlüsselmanifestationen der Arachnoiditis angesehen werden kann.

Zerebrale Symptome, die mit dem hydrozephalisch-hypertensiven Syndrom assoziiert sind und zwangsläufig den Adhäsionsprozess begleiten, wenn der Abfluss und die Reabsorption der Zerebrospinalflüssigkeit gestört sind, was begleitet wird von:

  • Starke Kopfschmerzen vorwiegend am frühen Morgen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in den Augäpfeln.

Zu den Symptomen gehören häufig Tinnitus, Schwindel, autonome Phänomene in Form von Schwitzen, Zyanose der Fingerspitzen, Durst, übermäßige Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und laute Geräusche.

Periodische Schwankungen des intrakranialen Drucks manifestieren sich in liquorodynamischen Krisen, wenn plötzliche hohe Hypertonie zu heftigen Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen führt. Dieser Zustand kann bei schwerer Form alle paar Monate wiederholt werden und hält bis zu zwei Tage an.

Fokale neurologische Symptome werden durch die Beteiligung von Gehirnstrukturen verursacht und unterscheiden sich bei unterschiedlichen Entzündungslokalisationen. Die häufigste Manifestation sind Krämpfe, die verallgemeinert werden können.

Eine Hirnarachnoiditis geht mit einer Schädigung der konvexitalen Oberflächen der Membranen, der Basis des Gehirns und der Formationen der hinteren Schädelgrube einher. Zu den fokalen neurologischen Phänomenen bei der konvexitalen Arachnoiditis gehören:

  • Epipripsie;
  • Parese und Lähmung;
  • Störungen empfindliche Bereiche;

Die Lokalisation von Entzündungen im Bereich des Chiasmas der Optik auf der Grundlage des Gehirns verläuft mit Sehstörungen bis zu ihrem vollständigen Verlust, dem Verlust seiner Felder und der Vorgang ist beidseitig. In der Nähe der Hypophyse kann auch leiden, und dann werden Symptome endokriner Störungen in der Klinik auftreten.

Wenn die Schädigung der vorderen Gehirnhälften das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit, geistige Anomalien, Krampfsymptome und Verletzungen der emotionalen Sphäre verringern kann.

Eine Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube spricht für einen schweren Zustand. Die Symptome laufen auf:

  • Schädelnervenschädigung (Hörverlust, Trigeminusneuralgie);
  • Kleinhirnsymptome - Gleichgewichtspathologie, beeinträchtigte Motilität und Koordination;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Schweres hypertensives Syndrom.

Der begrenzte Raum auf der Rückseite der Schädelhöhle, enge Cerebrospinalfluidwege prädisponieren für eine geschlossene Form des Hydrozephalus, einen starken Anstieg des intrakranialen Drucks mit dem Auftreten von starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Gefahr dieser Entzündungslokalisierung besteht nicht nur in der Beteiligung von Hirnnerven, sondern auch in der Wahrscheinlichkeit, dass sich Nervenstrukturen im Foramen occipital verkeilen, was den Patienten das Leben kosten kann.

Neben einer Schädigung des Gehirns ist auch eine Arachnoiditis des Rückenmarks möglich. Entzündungen treten häufiger im thorakalen, lumbalen oder sakralen Bereich auf, die sich als radikuläre Symptome manifestieren, mit Schmerzen und Veränderungen der Empfindlichkeit und Bewegung. Die Klinik der Arachnoiditis des Rückenmarks ist einem Tumor sehr ähnlich und drückt die Nervenwurzeln aus. Die Pathologie ist chronisch, begleitet von zystischen und adhäsiven Prozessen.

Grundsätze der Diagnose und Therapie

Die Behandlung der Arachnoiditis wird immer in einem Krankenhaus durchgeführt und kann medizinisch oder chirurgisch sein. Personen mit Verdacht auf eine Arachnoidalentzündung werden in die neurologischen Abteilungen eingeliefert, wo eine gründliche Untersuchung erforderlich ist, um die Diagnose zu stellen, einschließlich:

  1. Röntgen des Schädels:
  2. Echo und Elektroenzephalographie;
  3. Beratung eines Augenarztes und eines HNO-Spezialisten;
  4. CT und MRI des Gehirns;
  5. Lumbalpunktion zur Verdeutlichung der intrakranialen Druckwerte, Liquorprobenahme auf Protein, Zellzusammensetzung.

Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns

Die medikamentöse Therapie wird lange durchgeführt, Kurse unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors und umfasst:

  • Antibakterielle oder antivirale Medikamente;
  • Antihistaminika (Pipolfen, Diphenhydramin, Suprastin, Claritin usw.);
  • Absorptionsbehandlung gegen Adhäsionen im Intershellraum (Lidaza, Rumalon, Pyrogenal);
  • Diuretika für Hypertonie-Syndrom (Mannit, Diacarb, Furosemid);
  • Antikonvulsive Therapie (Carbamazepin, Finlepsin);
  • Entzündungshemmende Arzneimittel, - Glukokortikoide (insbesondere mit allergischer und autoimmuner Natur der Entzündung);
  • Neuroprotektive Behandlung (Mildronat, Cerebrolysin, Nootropil, B-Vitamine).

Da die Krankheit länger andauert, wird sie von Asthenien und emotionalen Störungen begleitet. Eine Reihe von Patienten muss Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben bekommen.

In allen Fällen der Arachnoiditis werden andere Herde einer bakteriellen oder viralen Infektion gesucht und behandelt, da sie eine Quelle der Entzündung der Gehirnschicht sein können. Neben Antibiotika werden auch antivirale Medikamente, Anreicherungsmaßnahmen, die Einnahme von Multivitamin-Komplexen, eine gute Ernährung und ein ausreichendes Trinkverhalten gezeigt.

Bei einem starken hypertensiven Syndrom können Anzeichen eines hohen Blutdrucks im Schädel nicht immer mit Hilfe von Medikamenten entfernt werden, und die Ärzte müssen dann auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen. Am häufigsten sind Rangieroperationen, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Schädel sicherstellen, sowie Operationen zur Dissektion von Adhäsionen und Verwachsungen, Entfernung von Liquor cerebrospinalis, die in neurochirurgischen Abteilungen durchgeführt werden.

Die Prognose für Arachnoiditis ist für das Leben günstig, aber die Krankheit kann zu einer Behinderung führen. Krampfanfälle, Sehstörungen, häufige Rezidive der Arachnoiditis können es unmöglich machen, die üblichen Arbeitsaufgaben für den Patienten zu erfüllen, und werden zu einem Grund für die Einrichtung der Behindertengruppe. Die vollständige Erblindung zwingt die Aufgabe der ersten Gruppe, und der Patient braucht im Alltag Pflege und Hilfe von außen.

Wenn ein Patient mit Arachnoiditis die Arbeitstätigkeit beibehält, wird er kontraindiziert, mit der Aufstiegshöhe, dem Führen von Fahrzeugen, der Nähe von Feuer und den Bewegungsmechanismen. Ausgeschlossen von der Produktion, wo unter den schädlichen Faktoren - Vibration, laute Geräusche, niedrige Temperaturen, extreme klimatische Bedingungen, die Wirkung von Toxinen.

Zur Vorbeugung von Entzündungsprozessen in den Membranen des Gehirns sollten alle vorhandenen Infektionsherde unverzüglich behandelt werden, insbesondere im Ohr, in den Nasennebenhöhlen und Kopfverletzungen sollten vermieden werden. Bei anhaltenden Kopfschmerzen nach Infektionen oder Hirnverletzungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine gründliche Untersuchung und den Ausschluss einer Arachnoiditis durchzuführen.

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Die Hirnarachnoiditis, deren Symptome nicht spezifisch sind, ist eine komplexe entzündliche Erkrankung der Arachnoidemembran eines Organs, die sich vor dem Hintergrund einer Allergie, eines Autoimmunprozesses oder einer viralen (bakteriellen) Infektion entwickelt. Meistens tritt es bei jungen Patienten auf. Schwierige Formen der Krankheit gehen mit einer Behinderung einer Person einher und führen zu einer Behinderung.

Allgemeine Beschreibung

Es gibt mehrere Gehirnmembranen: weich, arachnoidal und fest. Es ist die Mitte von ihnen, die nicht in Teile der Windungen geht. Unter dieser Schale entstehen Räume, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Zu ihrer Vereinigung dient der Hohlraum des vierten Ventrikels.

Die Arachnoidemembran wird nicht mit Blutgefäßen versorgt. Dank ihr ist das Gehirn in der Schädelhöhle fixiert. Diese Schale hat eine hohe Permeabilität. Wenn eine Infektion in einem menschlichen Körper auftritt, ein Virus, das Gehirn durch ein Trauma beschädigt wird, dann entzündet sich die Arachnoidemembran und es entwickelt sich eine Arachnoiditis des Gehirns. Sie wird fett und schlammig.

Begleitet von einer Zystenbildung der Arachnoiditis. Zwischen den Gefäßen und der Hülle befinden sich ebenfalls feste Verklebungen, die die Zirkulation des Liquors stören. Die Symptome der Krankheit sind häufig und fokal. Oft hängen sie von der Art der Erkrankung ab.

Die Arachnoidea leidet niemals alleine, da sie keine Blutgefäße hat. Der Entzündungsprozess bewegt sich hier oft aus anderen Teilen des Gehirns. Die Arachnoiditis trägt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks bei, wodurch sich die Wassersucht des Gehirns entwickelt. Dies erschwert die Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Ursachen der Krankheit

Die zerebrale Arachnoiditis wird meistens durch eine bakterielle oder virale Infektion ausgelöst. Die Ursache seiner Entwicklung kann jedoch eine Gehirnverletzung sein. Im Allgemeinen können wir die folgenden Ursachen der Krankheit unterscheiden:

  • Viruspathologien: Windpocken, Masern, Grippe;
  • Abszess oder Neoplasma im Gehirn;
  • Entzündungsprozesse: Meningitis, Enzephalitis;
  • Erkrankungen des Halses, der Nase und des Rachens: Sinusitis, Tonsillitis, Mittelohrentzündung;
  • Blutung unter der Arachnoidea;
  • Prellung oder Verletzung des Gehirns (und Arachnoiditis entwickelt sich in diesem Fall einige Monate später, wenn Adhäsionen im betroffenen Bereich auftreten);
  • chronische Körpervergiftung durch Alkoholmissbrauch, Schwermetallvergiftung;
  • endokrine Störung;
  • eine starke Abnahme der Immunität;
  • Myelitis (Komplikationen).

Andere Faktoren können auch eine zerebrale Arachnoiditis hervorrufen: permanente Überarbeitung, schwierige Arbeitsbedingungen. In einigen Fällen bleibt die Ätiologie der Erkrankung unklar.

Einstufung und Symptome der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten von Arachnoiditis:

  1. Wahr. Die Ursache dieser Pathologie ist ein Autoimmunprozess oder eine allergische Reaktion. Normalerweise wird diese Form der Arachnoiditis als üblich angesehen, da sie die obere Zellschicht der Großhirnrinde betreffen kann. Diese Läsion ist ziemlich selten, nur in 5% der Fälle aller Erkrankungen der Hirnhäute.
  2. Die restliche Arachnoiditis wird durch eine Verletzung oder Infektion des Nervensystems ausgelöst. Das Ergebnis dieser Pathologie ist das Auftreten von Adhäsionen und Zysten, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind.

Die Krankheit kann nach den vorherrschenden Veränderungen im Subarachnoidalraum klassifiziert werden:

  1. Zystische Arachnoiditis Fasergewebe wächst zwischen den Membranen, was die Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen auslöst.
  2. Klebstoff. In diesem Fall bildet sich ein Erguss, durch den sich lose Anhaftungen entwickeln. Sie stören die Zirkulation von Liquor.
  3. Gemischt Dies ist eine Kombination von Symptomen und Merkmalen des Verlaufs der beiden vorherigen Arten von Arachnoiditis.

Wenn die Lokalisierung der Pathologie als Grundlage für die Klassifizierung verwendet wird, geschieht dies:

  1. Diffus (umfangreich). Sie wird in den meisten Fällen diagnostiziert, da der Entzündungsprozess sich fast auf die gesamte Hülle erstreckt und auch das angrenzende Gewebe beeinflusst. Die Symptome äußerten sich schwach. Es gibt zerebrale Symptome, die durch eine Verletzung der Zirkulation der zerebrospinalen Flüssigkeit hervorgerufen werden.
  2. Begrenzt Eine solche Arachnoiditis ist selten, da die Arachnoidemembran keine klaren Grenzen hat und Entzündungen die meiste davon betreffen.
  3. Convexital. Die Arachnoiditis breitet sich auf den Teil der Membranen aus, der sich an der äußeren Oberfläche des Gehirns befindet. Sein Verlauf wird als leichter angesehen. Sie ist jedoch begleitet von epileptischen Anfällen, Störungen der emotionalen Sphäre, Lähmungen und Paresen.
  4. Das Basale. Es ist an der Schädelbasis lokalisiert und beeinflusst den Hirnstamm, die Nerven und das Kleinhirn. Hier ist die Sicht gestört und von zwei Seiten. Ändern Sie zunächst das Sichtfeld einiger Farben (rot und grün). Außerdem tritt ein intensiver Kopfschmerz auf, die Funktionen der N. oculomotorius sind gestört. Bei der Untersuchung des Fundus darauf sichtbare Atrophie des Sehnervs.
  5. Hintere Schädelgrube. Es gibt eine Vielzahl von Symptomen. Mit der Niederlage der Nerven des Schädels möglicher Hörverlust, Schädigung des Trigeminusnervs. Wenn das Kleinhirn von Entzündungen betroffen ist, kommt es zu einer Störung der Koordination und Beweglichkeit der Bewegungen. Der Patient hat auch ein ausgeprägtes hypertensives Syndrom.

Der letzte Klassifizierungsparameter ist die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses. Hier können Sie folgende Typen auswählen:

  1. Scharf Wenn sich die Arachnoiditis sehr schnell entwickelt, steigt die Temperatur des Patienten stark an und es gibt reichlich Erbrechen. Diese Form der Pathologie kann jedoch schnell ohne ernsthafte Konsequenzen geheilt werden.
  2. Subacute Die Pathologie schreitet ständig voran, eskaliert und schwindet. Bei Arachnoiditis des Gehirns nehmen die Symptome langsam zu. Erstens treten Asthenie, starke Schwäche und Müdigkeit, moderate Kopfschmerzen, Probleme mit dem emotionalen Hintergrund und erhöhte Reizbarkeit auf.
  3. Chronisch Im Laufe der Zeit schreitet der Entzündungsprozess voran, und die Person entwickelt fokale und zerebrale Symptome. Zum Beispiel verstärkt sich der Kopfschmerz, Übelkeit und Erbrechen werden bemerkt, Augen fangen an zu schmerzen. Der Patient entwickelt Tinnitus, die Fingerspitzen werden blau. Er möchte ständig trinken, es gibt eine hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen.

Der Patient hat oft Schlafstörungen, Gedächtnis, Angstgefühle. Es gibt andere Symptome: Anfälligkeit für Wetteränderungen, übermäßiges Schwitzen, übermäßiges Wasserlassen, Geruchsverlust (ganz oder teilweise).

Diagnosefunktionen

Vor Beginn der Behandlung der Arachnoiditis sollte der Patient sorgfältig untersucht werden, um die Art des pathologischen Prozesses genau zu bestimmen. Dazu ist es notwendig, folgende Studien durchzuführen:

  • Radiographie des Kopfes (ermöglicht die Bestimmung des intrakraniellen Drucks, wird jedoch nicht als hochwirksame Methode angesehen);
  • Elektroenzephalographie;
  • Echoenzephalographie;
  • MRI oder CT (die Zuverlässigkeit dieser Methoden ist sehr hoch, da sie nicht nur das Vorhandensein und die Lokalisation von Zysten, sondern auch ihre Struktur bestimmen können);
  • Lumbalpunktion (ermöglicht die Bestimmung des Drucks der Liquorflüssigkeit);
  • Blutprobe (zeigt das Vorhandensein von Entzündungen im Körper).

Der Patient muss auch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt und einen Augenarzt konsultieren. Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, eine vollständige Anamnese zu sammeln, aus der hervorgeht, ob der Patient in der jüngsten Vergangenheit Verletzungen hatte, welche chronischen Pathologien er hat. Die Diagnose muss unterschiedlich sein, da die oben genannten Symptome auch andere Krankheiten (Hirntumore) verursachen können.

Traditionelle Behandlung

Behandelte Arachnoiditis in der neurologischen Abteilung des Krankenhauses. Es werden nicht nur medizinische, sondern auch chirurgische Therapiemethoden eingesetzt. Nehmen Sie die Pillen ein, die der Patient lange braucht. Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Antibakteriell: "Kanamycin". Es ist am besten, neuere Medikamente einzunehmen, die in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Antibiotika werden nicht nur in Form von Tabletten verwendet. Sie können in die Lymphknoten im Nacken eingesetzt werden.
  2. Antiviral
  3. Antiallergikum: "Dimedrol", "Claritin", "Suprastin".
  4. Mittel zur Resorption von Adhäsionen: "Rumalon", "Lidaza".
  5. Diuretikum: "Furosemid", "Diacarb" - sind bei starkem intrakraniellen Druckanstieg notwendig, um die Flüssigkeitsmenge im Körper zu reduzieren.
  6. Antiepileptikum: Finlepsin, Carbamazepin. Diese Komplikation kann möglicherweise nicht vollständig beseitigt werden, die Lebensqualität des Patienten wird jedoch verbessert.
  7. Steroidale entzündungshemmende Medikamente: "Dexamethason", "Prednisolon" - werden bei akuten Formen der Arachnoiditis verwendet. Die Behandlungen mit solchen Medikamenten sind kurz.
  8. Neuroprotektoren: Cerebrolysin, Nootropil.
  9. Antidepressiva und Beruhigungsmittel.
  10. Vasodilatator-Medikamente: Cerebrolysin, Trental, Curantil werden die Möglichkeit bieten, die Blutzirkulation im Gehirn zu verbessern.

Mit zunehmendem intrakraniellen Druck wird dem Patienten eine Lösung von Magnesiumsulfat injiziert. Die intravenöse Verabreichung von Kaliumiodid wird ebenfalls verwendet. Um Adhäsionen zu beseitigen und die Flottenzirkulation zu verbessern, ist es möglich, Luft in den Subarachnoidalraum einzublasen. Die Verwendung von Antioxidantien wird ebenfalls empfohlen.

Vor der Verwendung von Medikamenten muss die Infektionsquelle ermittelt werden. Bei der Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns müssen Mittel eingesetzt werden, die die Immunität des Patienten stärken. Es wird ein Multivitamin-Komplex sowie ein komplettes Menü benötigt.

Wenn eine konservative Therapie nicht hilft, wird der Eingriff vom behandelnden Arzt verschrieben. Meist wird das Gehirn umgangen und Adhäsionen und Zysten entfernt.

Merkmale der Volkstherapie

Arachnoiditis kann zu Hause behandelt werden, vorher müssen Sie jedoch mit Ihrem Arzt sprechen. Natürlich werden die laufenden Stadien der Volksheilmittel der Krankheit nicht funktionieren. Wenn die Pathologie noch nicht zu weit gegangen ist, sind solche Rezepte hilfreich:

  1. Klettenblatt Es muss an den Kopf gebunden und alle 24 Stunden gewechselt werden. Diese Pflanze entfernt überschüssige Flüssigkeit im Schädel.
  2. Die Blumen der Serie. Nach dem Sammeln der Rohstoffe muss es getrocknet werden. Nächste 1 EL. l Pflanzen brühen einen Liter kochendes Wasser. Um darauf zu bestehen, dauert es eine halbe Stunde. Trinken Sie so eine Art Tee sollte tagsüber sein. Am zweiten Tag wird er nicht so nützlich sein.
  3. Wurzeln von Agrimony. Nach dem Sammeln gut abspülen und an der frischen Luft trocknen lassen. Als Nächstes muss das Rohmaterial durch eine Fleischmühle gemahlen und zu Pulver gemahlen werden. Nehmen Sie es dreimal täglich vor den Mahlzeiten für einen halben Teelöffel ein. Die Behandlung der Krankheit dauert 3 Monate.

Die Behandlung von Volksheilmitteln hat keinen sofortigen Effekt. Es sollte lang und ordentlich sein.

Prognose, Komplikationen und Prävention der Krankheit

Wenn die Behandlung mit Arachnoiditis richtig gewählt wurde, ist die Prognose für Leben und Gesundheit günstig. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Mit der unangemessenen Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns oder der späten Behandlung eines Arztes kann die Pathologie eine Person der Arbeitsfähigkeit berauben, die ihn behindert. Für einen Patienten sind die Aktivitätsbereiche erheblich eingeschränkt: Er kann sich nicht auf eine Höhe erheben, mit beweglichen Mechanismen arbeiten, ein Fahrzeug fahren, in Unternehmen arbeiten, in denen es viel Lärm gibt, Gifte, niedrige Temperaturen.

Arachnoiditis kann schwerwiegende Folgen haben:

  • andauernder Sehverlust;
  • epileptische Anfälle;
  • totale Blindheit;

Bei der Prävention der Arachnoiditis des Gehirns sollten alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden:

  • Zeit, um alle entzündlichen und infektiösen Herde im Körper zu beseitigen;
  • Seien Sie während Epidemien von Influenza oder ARVI darauf bedacht, gewarnt zu werden.
  • Gehirnverletzungen sollten vermieden werden;
  • Es ist wichtig, den Arztbesuch nicht zu verschieben, wenn die Person mehr als eine Woche lang Kopfschmerzen hat und sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert.
  • nicht supercool;
  • Es ist wichtig, die eigene Immunität mithilfe von Vitaminkomplexen zu stärken.
  • muss richtig essen.

Die Hirnarachnoiditis ist eine schwere Entzündung der Arachnoidemembran, die sich auf das umgebende Gewebe ausbreitet, von einer Verschlechterung des Blutabflusses begleitet wird, einer Zustandsänderung der Gefäßwände (sie werden durchlässig).