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Was ist Herz-Tamponade, Hämo-Tamponade: Ursachen und Behandlung

Aus dem Artikel erfahren Sie, was für eine Tamponade des Herzens ist, warum es geschieht. Was passiert im pathologischen Prozess, wie gefährlich ist es für das Leben. Verschiedene Arten von Herztamponaden, wie man die Krankheit diagnostiziert und behandelt.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Herztamponade - Füllen der Perikardhöhle (Außenmembran des Herzens oder des Herzbeutels) mit einer Flüssigkeit, die die Vorhöfe und Ventrikel von außen zusammendrückt, wodurch die Blutbewegung in den Herzhöhlen gestört wird. Bei Hämotampon-Herzstillstand oder Hämoperikard sammelt sich nicht Flüssigkeit im Herzbeutel an, sondern Blut; Es ist auch eine kritische Bedingung.

Normalerweise befinden sich zwischen den Blättern des Perikards oder des Herzensacks 20–40 ml seröse Flüssigkeit, die die physiologische Beweglichkeit des Herzmuskels während der Kontraktionen gewährleistet. Eine beträchtliche Erhöhung der Menge dieser Flüssigkeit oder des Blutflusses, Eiter in die Perikardhöhle, kann zu Herztamponade führen.

Das Volumen, das eine Myokardblockade verursachen kann, hängt von der Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme ab. Mit der schnellen Anhäufung der klinischen Manifestationen werden 250 ml und bei 500 ml ein Herzstillstand auftreten. Ein langsamer Flüssigkeitsfluss ermöglicht es dem Perikard, sich an 1-2 Liter Erguss anzupassen, zu strecken und zu halten, ohne den Myokard entscheidend zu beeinträchtigen.

Unter physiologischen Bedingungen ist der Druck in der Höhlung des Herzbeutels gleich Null, eine Erhöhung der Anzahl der Inhalte zwischen den Blättern führt zu seiner Erhöhung. Normaldruck in den Herzkammern 5-12 mm Hg. Art., Solange es einen Unterschied zwischen dem Druck im Perikard und in der Kammer der Ventrikel gibt, bleibt die Möglichkeit einer Blutbewegung während der Herzkontraktionen bestehen. Je kleiner der Druckabstand ist, desto weniger venöses Blut kann bei jedem Schlag in das Organ gelangen. Druckausgleich führt zu Herzstillstand.

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Die wichtigsten pathologischen Mechanismen von Durchblutungsstörungen bei Herztamponade, unabhängig von ihrer Ursache:

  1. Die Verringerung der Kapazität des rechten Herzens ist die Ursache für einen erhöhten Druck in den zentralen Venen und das Auftreten einer Stagnation in den großen Venenstämmen (Vena cava) und des gesamten Systems des großen Kreislaufs der Blutversorgung.
  2. Die Abnahme des Herzzeitvolumens ist die Ursache für den Sauerstoffmangel in den Geweben, was zu einer erheblichen Blutdrucksenkung führt.
  3. Bei Mangel an Blut steigt die Atemfrequenz (Tachypnoe) und die Pulsfrequenz (Tachykardie) an, um Unterernährung auszugleichen.

Herz-Tamponade und Hämo-Tamponade ist ein akuter, kritischer Zustand. Ohne rechtzeitige Hilfe führt dies zum Tod. Die Möglichkeit einer vollständigen Heilung hängt von der Ursache der Tamponade ab:

  • virale und bakterielle Formen der Herzbeutelentzündung werden gut behandelt (die unmittelbare Ursache des Ergusses);
  • Im Falle einer Tumor- oder Nierenerkrankung hängt die Heilung vom Stadium der Erkrankung ab.

Bei Hämoperikard hängt die Heilung von folgenden Faktoren ab:

  • das Ausmaß der Schädigung des Myokards und / oder der Aorta;
  • die Zeit der Notoperation;
  • technische ressourcen des krankenhauses.

Thorax-, Allgemein- und Gefäßchirurgen sind an der Behandlung der Tamponade beteiligt.

Die Ursachen der beiden Pathologien

Ursachen der Tamponade

Dies ist eine Komplikation der exsudativen oder der Ergussperikarditis (entzündlicher Prozess im Herzbeutel) verschiedener Ursachen:

Herztamponade - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Herztamponade ist eine Pathologie, die zu einer schnellen hämodynamischen Störung führt. Der Grund ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Perikardhöhle und ein starker Druckanstieg im Perikard. Vor dem Hintergrund dieser Vorgänge wird häufig Herzinsuffizienz erfasst, die durch eine mangelnde Blutversorgung und eine Abnahme des Blutflusses gekennzeichnet ist. Daher müssen Patienten, die an Abnormalitäten bei der Arbeit des Herzens leiden, wissen, was eine Herztamponade ist und wie sie identifiziert werden kann.

Hämodynamik

Nachdem das im Perikard angesammelte Flüssigkeitsvolumen einen bestimmten kritischen Wert erreicht hat, steigt der intraperikardiale Druck an. Diese kritische Grenze hängt davon ab, wie schnell sich die Flüssigkeit ansammelt und wie die Perikardbiegung geschmeidig ist. Der resultierende Druck stellt ein Hindernis für die Ausdehnung der Ventrikel dar, wodurch deren Inhalt verringert wird.

Zu Beginn der Blutfreisetzung wird durch Erhöhung des Tonus aufrechterhalten: Tachykardie entwickeln. In schweren Fällen funktioniert dieser Mechanismus nicht und die Herzleistung nimmt ab. Ein verminderter Hauptblutfluss beeinflusst die myokardiale Kontraktilität und führt häufig zu einer subendocardialen Ischämie.

Manchmal leiden die Ventrikel nicht an einem Erguss, sondern an einem aufgetretenen Hämatom. Sie kann nach einer Operation auftreten und befindet sich meistens in der Nähe des Atriums auf der rechten Seite. Bei der Durchführung von transthorakalen EchoCGs werden keine Hämatome diagnostiziert, sie werden durch transösophageale Untersuchung erkannt.

Definition der Tamponade und ihrer Form

Die Herztamponade ist ein akutes Syndrom, das direkt mit Problemen der Herztätigkeit und der Hämodynamik zusammenhängt (ICD-10-Code - I31). Sie tritt als Folge einer schnellen Ansammlung von Flüssigkeit und eines Druckstoßes direkt im Perikard auf. Dieser Zustand wird begleitet von unangenehmen Empfindungen hinter dem Brustbein, manifester Atemnot, Sinustachykardie.

Durch die Zunahme des Ergussvolumens werden die Herzhöhlen zusammengedrückt, der intrapericardiale Druck steigt an, was zu Anomalien bei der Kontraktion des Herzens führt. Darüber hinaus füllen sich die Ventrikel nicht mehr normal und das Herzminutenvolumen sinkt. Infolge solcher Abweichungen ist ein Herzstillstand möglich.

Die Standardmenge an Flüssigkeit im Perikard sollte 20-40 ml nicht überschreiten. Ein solcher Zustand wird als kritisch angesehen, wenn das Ergussvolumen 250 ml überschreitet. Fälle wurden registriert, wenn die angesammelte Flüssigkeitsmenge über 1 Liter stieg. Dieser Zustand ist möglich, wenn der Herzbeutel infolge der allmählichen Befüllung langsam gedehnt wird. Das Herz passt sich gleichzeitig dem erhöhten Übervolumen an und die Ärzte sprechen über die chronische Form der Erkrankung.

Akute Herztamponade entwickelt sich sehr schnell. Der Verlauf dieser Pathologie ist unvorhersehbar, da die Integrität der Aorta und des Herzmuskels gestört sein kann, der Patient das Bewusstsein verliert und er mit einem hämorrhagischen Kollaps diagnostiziert wird. In diesem Fall ist eine Notfalloperation erforderlich, um einen Herzstillstand zu vermeiden.

Merkmale der Hämo-Tamponade

Das Herz hat eine spezielle Schutzhülle, die den Körper während des Trainings vor Überdehnung und Verschiebung schützt. Im Aussehen ähnelt es einem Beutel und wird Perikard genannt. In der Schale befindet sich normalerweise immer eine spezielle Flüssigkeit, die als Schmiermittel wirkt. Wenn eine erhöhte Menge an Erguss in der Herzhülle registriert wird, spricht man von einer Herztamponade, die eine spezielle Diagnostik und Notfallbehandlung erfordert.

In der Hämodynamik ist die Geschwindigkeit der Feuchtigkeitsansammlung im Perikard sowie der Grad der Dehnbarkeit von großer Bedeutung. Eine kleine Flüssigkeitsmenge (bis zu 50 ml) in einem Perikardbeutel kann nicht diagnostiziert werden. Durch die weitere Anhäufung können jedoch Abweichungen in der Echokardiographie, Röntgenaufnahmen und anderen Forschungsmethoden erkannt werden. Die Behandlung der Pathologie sollte sofort beginnen, da solche Zustände häufig zu einem vollständigen Herzstillstand führen.

Echokardiographie des Herzmuskeltampons

Ursachen der Herztamponade

Die im Perikard anfallende Flüssigkeit hat einen anderen Ursprung: Lymphe, Blut, Eiter und andere Exsudate. Die Krankheit tritt als Folge offensichtlicher Schäden oder vor dem Hintergrund des Verlaufs chronischer Erkrankungen auf. Die Hauptursachen für Hämo-Tamponaden sind:

  • Pathologien, die als Folge eines Thoraxtraumas (Hämoperikard) entstanden sind;
  • Blutungen, verursacht durch Operationen und andere chirurgische Eingriffe;
  • Herzinfarkt mit Muskelbruch;
  • Perikarditis verschiedener Ätiologien (eitrig, nichtpurulent);
  • bösartige Tumoren in der Lunge, Herzregion;
  • Autoimmunerkrankungen, einschließlich Lupus erythematodes;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung bei Thrombose reduzieren;
  • angeborene und erworbene Defekte der Aortenwände, die zu deren Zerstörung führen;
  • chronisches Nierenversagen mit Hämodialyse;
  • Strahlung und Strahlungsverletzungen;
  • verschiedene Störungen im Kreislaufsystem.

Anzeichen einer Krankheit

Tamponadensymptome werden durch einen starken Abfall des Herzminutenvolumens, eine gestörte Pumpfunktion des Herzens und eine Stauung in den Venen hervorgerufen. Sie können das Vorhandensein der Krankheit aus folgenden Gründen vermuten:

  • Unbehagen hinter dem Brustbein;
  • erhöhte Atemnot;
  • allgemeine Schwäche;
  • ständige Angst, Todesangst;
  • Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen;
  • schwache Beweglichkeit des Herzmuskels und gleichzeitig beobachtete taube Herztöne;
  • venöse Hypertonie;
  • ein starker Blutdruckabfall.

Die letzten drei Symptome werden als entscheidend angesehen. Sie sind Bestandteile des Beck Triad, dem Krankheitsbild der Hämo-Tamponade. Diese Anzeichen treten bei ausgeprägten Defekten auf, zum Beispiel bei einer Herzverletzung. In anderen Ausführungsformen entwickelt sich die Krankheit nicht so deutlich, und die auftretenden Symptome sind die gleichen wie bei Herzversagen:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite;
  • Orthopnoe (Atemnot);
  • vergrößerte Leber;
  • das Auftreten von Flüssigkeit hinter dem Peritoneum;
  • Auswölbung der Jugularvenen, Drucksteigerung in ihnen.

Wölbung der Jugularvenen

Es gibt Situationen, in denen sich die Tamponade nicht manifestiert. In dieser Situation kann der Verlauf der Erkrankung durch Perikarditis - Entzündung der Herzmembran - kompliziert sein. Wenn es sogar mehrere dieser Symptome gibt, muss ein Arzt zur Untersuchung konsultiert werden.

Diagnose

Es ist ziemlich schwierig, die Tamponade zu diagnostizieren, insbesondere bei einer geringen Menge an Erguss. Folgende Techniken werden in der modernen Medizin eingesetzt:

  1. Körperliche Untersuchung Der Arzt analysiert die Beschwerden des Patienten, misst Blutdruck, Puls, bestimmt seinen Charakter. Bei Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung wird eine Zyanose des Nasolabialdreiecks festgestellt, die offensichtlichen Auswölbungen der Halsvenen, die Atmung und das Herzklopfen sind erhöht. Gedämpfte Herzgeräusche, beim Einatmen verschwinden die Pulswellen und beim Ausatmen nehmen sie deutlich zu.
  2. Röntgen Eine Röntgenaufnahme der Brust wird durch die Größe des gewachsenen Herzschattens bestimmt. Mit dieser Forschungsmethode ist es auch möglich, eine venöse Verstopfung der Atemwege auszuschließen oder zu bestätigen, die häufig mit Hämotamponade einhergeht.

Röntgenaufnahme der Tamponade des Herzens

  • Ultraschall Mit speziellen Geräten bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Flüssigkeit zwischen den Perikardwänden.
  • ECG Die Verwendung eines Elektrokardiogramms zur Diagnose der Ansammlung von Flüssigkeit im Herzen ist unmöglich. Diese Forschungsmethode hilft jedoch, Anomalien der durch diese Krankheit hervorgerufenen Herzaktivität zu bestimmen.
  • Echokardiographie. Dies ist der informativste Weg, um die Pathologie zu identifizieren. Mit dieser Methode wird das Vorhandensein von Flüssigkeit im Perikard sowie der diastolische Kollaps des Ventrikels während der Tamponade festgestellt. Wenn die Diagnose einer Pathologie wie der Herztamponade erforderlich ist, werden die echokardiographischen Anzeichen wie folgt sein: Vorhandensein von Perikardflüssigkeit, diastolische Rezession des rechten Ventrikels oder Vorhofs, Verminderung des Blutflusses in den Herzklappen beim Einatmen.
  • Behandlungsmethoden, Notfallversorgung mit Tamponade

    Wegen der Bedrohung für das Leben des Patienten ist die Behandlung der Herztamponade eine Notevakuierung der angesammelten Flüssigkeit aus der Perikardmembran. Tun Sie es mit der Punktionsmethode oder führen Sie eine Operation mit dem Öffnen der Brust durch. Zur Wiederherstellung der Hämodynamik wird die Infusionstherapie mit Medikamenten aus einer Reihe von Nootropika oder Plasma sowie zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verschrieben.

    Die Punktion des Perikards erfolgt strikt unter radiologischer Kontrolle oder mittels Echokardiographie. Dies erfordert eine ständige Überwachung des arteriellen, intrapericardialen Drucks sowie die Überwachung der Herzfrequenz. Ein positiver Effekt wird bereits bei der Evakuierung von 30-40 ml festgestellt. Nach der vollständigen Beseitigung der Flüssigkeit werden häufig Antibiotika in die Perikardhöhle eingeführt, um den Entzündungsprozess oder Hormonarzneimittel zu reduzieren. Um eine Wiederansammlung des Ergusses zu vermeiden, wird ein Drainagerohr in das Perikard eingesetzt.

    Mit einem hohen Risiko für eine wiederkehrende Hämo-Tamponade wird dem Patienten eine Operation verschrieben. Während des Eingriffs wird in der Perikardhöhle ein Loch gemacht, durch das die angesammelte Flüssigkeit entfernt und ihre Innenwände inspiziert werden. Dieses Verfahren hilft, strukturelle Pathologien in der Herzmembran zu erkennen: Tumoren, Verletzungen und mehr.

    Da die meisten Fälle von Herz-Tamponade mit Verletzungen verbunden sind, ist es notwendig zu wissen, wie in dieser Situation Erste Hilfe geleistet werden kann. Bei Brustfrakturen muss eine Bandage angelegt werden, um gebrochene Rippen zu fixieren. Danach bestimmt die Methode des Klopfens (Percussion) das Vorhandensein von tauben Tönen, die die Tamponade begleiten. Beim Pneumothorax ist es notwendig, einen sterilen Verband auf die Wunde aufzubringen, der den Kontakt mit der äußeren Umgebung verhindert und vollständig versiegelt ist.

    Nach der Ersten Hilfe sollte der Patient sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, wo eine Perikardpunktion unter der Kontrolle der Ausrüstung durchgeführt wird. In manchen Fällen kann die Manipulation vor Beginn des Transports von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.

    Komplikationen

    Tamponade gilt als gefährliche Krankheit, bei der das Risiko von Komplikationen hoch ist. Sie sind in scharfe, zum Zeitpunkt der perikardialen Befüllung mit Flüssigkeit erscheinende, sowie später nach einiger Zeit erscheinende Erscheinungen unterteilt.

    In der akuten Form der Pathologie ist die Wahrscheinlichkeit von verschiedenen Arrhythmien, Herzinfarkten und vorzeitigem Tod ziemlich hoch. Zu den späteren Komplikationen zählen Entzündungen im Perikard, eine Verletzung der Herzleitung.

    Nicht nur die Krankheit selbst kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen, sondern auch eine Punktion des Herzblatts, die zur Beseitigung der Flüssigkeit durchgeführt wird. Als Folge der Manipulation können Herzsklerose und Impulsleitungsversagen von den Ventrikeln in Richtung Vorhöfe auftreten.

    Prognose

    Hematamponas hat einen relativ positiven Ausblick. Von großer Bedeutung ist die Pünktlichkeit der medizinischen Versorgung sowie die Ermittlung der Ursache, aufgrund derer die Pathologie aufgetreten ist. Andernfalls ist ein Rückfall der Krankheit möglich. Wenn die Tamponade durch eine Verletzung, ein Aortenaneurysma oder eine Herzinsuffizienz verursacht wurde, ist das Todesrisiko sehr hoch.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen für Herz-Tamponade sind die klinischen Richtlinien zu befolgen:

    1. Es ist notwendig, eine chronische Herzkrankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, wodurch sich Tamponade und Hämoperikarditis entwickeln können.
    2. Bei der Durchführung minimalinvasiver Forschungsmethoden ist die strikte Einhaltung der Regeln von Antiseptika sowie des Algorithmus erforderlich.
    3. In der Zeit der Langzeitanwendung von Antikoagulanzien ist die Kontrolle der hämodynamischen Parameter von Blut notwendig.
    4. Brustverletzungen sollten vermieden werden.
    5. Patienten, die sich in einer Risikogruppe befinden, sollten sich regelmäßig einem Kardiologen unterziehen.

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es strengstens verboten, die Herzmuskeln schweren Belastungen auszusetzen. Patienten nach der Tamponade-Eliminierung benötigen eine spezielle Diät und regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen.

    Kardiale Tamponade: Anzeichen, Verlauf, Diagnose, Erste Hilfe, Behandlung

    Die Herztamponade ist eine Pathologie ihrer Hämodynamik, bei der sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt, dh zwischen den Blättern des Perikards (äußere Membran des Herzens des Bindegewebes) und dem Epikard. Beispielsweise kann eine Tamponade des Herzens mit Blut aufgrund von Blutungen im Herzbeutel bei offenen und geschlossenen Verletzungen des Brustkorbs oder infolge invasiver und minimal invasiver Eingriffe am Herzen gebildet werden.

    Formen der Krankheit

    Das Zusammendrücken der Herzhöhlen und ein Anstieg des intrapericardialen Drucks führen zu Schwierigkeiten bei normalen Herzkontraktionen, zu einer Beeinträchtigung der diastolischen Füllung der Ventrikel und zu einer signifikanten Abnahme des Herzausgangs. Als Folge kann die Herztamponade eine akute Herzinsuffizienz, einen Schockzustand und das vollständige Absetzen der Herztätigkeit verursachen.

    Das normale Flüssigkeitsvolumen im Herzbeutel übersteigt nicht 20-40 ml. Kritisch kann der Zustand sein, in dem das Flüssigkeitsvolumen 250 ml erreicht. Manchmal erreicht dieses Volumen sogar 1000 ml oder mehr: Dies ist möglich, wenn der Erguss allmählich zunimmt und der Herzbeutel Zeit hat, sich zu dehnen, um sich an das wachsende Exsudatvolumen anzupassen. Diese klinischen Manifestationen sind charakteristisch für die chronische Form der Tamponade.

    Die akute Herztamponade schreitet rasch voran und ist unvorhersehbar. So kann der Patient bei Verletzung der Integrität der Aorta oder des Herzmuskels plötzlich das Bewusstsein verlieren und in einen hämorrhagischen Kollaps fallen, bei dem ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist - um den Tod zu vermeiden.

    Video: die Entstehung der Tamponade des Herzens (deu)

    Ursachen und Symptome der Herztamponade

    Die Ursachen der Herztamponade sind meistens folgende Faktoren:

    1. Schäden an der Integrität des Herzens und / oder des Brustbeins (offene Wunde, stumpfes Trauma usw.);
    2. Blutung durch Herzoperationen;
    3. Aortenaneurysma sezieren, dh seinen Bruch;
    4. Herzriss bei Myokardinfarkt;
    5. Langfristige und chronische Krankheiten (akute virale, idiopathische oder postbestrahlte Perikarditis, Hämoperikard, Tuberkulose, Lymphom, Lungenkrebs, Brustkrebs usw.);
    6. Chronisches oder akutes Nierenversagen mit Hämodialyse;
    7. Gerinnungshemmende Therapie;
    8. Strahlenschäden usw.

    Tamponade und Perikarditis aufgrund einer Verletzung

    Symptome einer Herztamponade sind die Folgen eines starken Abfalls der Herzleistung, einer Abnahme der Pumpfunktion und einer systemischen venösen Stauung. Zu den offensichtlichsten Symptomen einer Herztamponade gehören:

    • Beschwerden in der Brust;
    • Einsetzen von Atemnot;
    • Erhöhte Angst, "Todesangst";
    • Plötzliche Schwäche;
    • Blanchieren der Haut und starkes Schwitzen;
    • Blutdruckabfall;
    • Venöse Hypertonie;
    • Geringe Beweglichkeit des Herzens, begleitet von gedämpften Herztönen.

    Die letzten drei Symptome bilden den sogenannten "Becks klassischen Dreiklang", das heißt das klassische Symptombild mit Kardiotamponade. Es äußert sich jedoch in einer ausgeprägten Pathologie (mit einer Herzverletzung usw.). In den meisten Fällen schreitet die Krankheit fortschreitend voran und die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen einer Herzinsuffizienz:

    1. Schwäche, Lethargie, allgemeines Unwohlsein und Appetitlosigkeit;
    2. Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite;
    3. Kurzatmigkeit, die den Patienten dazu zwingt, eine sitzende Position einzunehmen, um das Atmen zu erleichtern - die sogenannte Orthopnoe;
    4. Pathologische Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie);
    5. Flüssigkeitsansammlung in der Peritonealhöhle (Aszites);
    6. Erhöhter Druck in den Halsvenen und deren Schwellung.

    Manchmal kann sich eine Herztamponade lange Zeit gar nicht manifestieren, was schließlich mit einer Komplikation wie Perikarditis - Entzündung der serösen Herzmembran - droht. Deshalb sollte die Anwesenheit einer Person, auch einige der oben genannten Symptome der Tamponade (insbesondere für Blutdruck und Blutdruck), bereits den Verdacht hervorrufen.

    Pathologische Diagnose

    Die Diagnose der Herztamponade wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

    1. körperliche Untersuchung, bei der der Nachweis einer Herztamponade wie folgt erfolgt:

    • psychomotorische Erregung;
    • Zyanose oder Zyanose, Schleimhäute und Haut;
    • Erweiterung der Halsvenen im Hals;
    • gedämpfte oder taube Herztöne;
    • systemische Blutdrucksenkung (systemische Hypotonie);
    • schnelle flache Atmung (Tachypnoe);
    • Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie);
    • ein starkes Abnehmen oder Verschwinden von Pulswellen - während Sie beim Ausatmen einatmen und vergrößern (paradoxer Puls) usw.

    2. Die röntgenologische Untersuchung des Brustkorbs zeigt keine Veränderungen der Konturen, sondern zeigt nur einen vergrößerten Schatten des Herzens mit verringerter Pulsation, runder Form der Form sowie dem Fehlen von venösem Stau in der Lunge.

    3. Die Ultraschalluntersuchung des Herzens weist auf das Vorhandensein von Flüssigkeit im Zwischenraum zwischen den Blättern des Perikards hin.

    4. Die Elektrokardiographie (EKG) kann nur unspezifische Manifestationen der Tamponade zeigen: Sinustachykardie und Spannungsabfall sowie in einigen Fällen auch elektrische Wechselwirkung.

    5. Die Echokardiographie ist der maximale Informationswert für die Kardiotamponade: Sie bietet die Möglichkeit, das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit festzustellen und den diastolischen Kollaps des rechten Ventrikels in der frühen Phase der Diastole zu identifizieren.

    Video: Herz-Tamponade auf Echokardiographie

    Erste Hilfe und Behandlung der Herztamponade

    Die Notfallversorgung besteht in diesem Fall aus der Notentfernung der in der Perikardhöhle angesammelten biologischen Flüssigkeit durch Punktion unter örtlicher Betäubung und durch Abpumpen überschüssiger Flüssigkeit. Das "Abpumpen" der Flüssigkeit kann auch durch einen chirurgischen Eingriff erfolgen, wenn die Tamponade eine traumatische oder postoperative Genese aufweist. Durch die Drainage des mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums wird der intraperikardiale Druck drastisch reduziert.

    Die Punktionsperikardiocentese (MCC) wird unter der ständigen Kontrolle der Echokardiographie oder der Durchleuchtung sowie mit der obligatorischen kontinuierlichen Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der CVP durchgeführt. Die bei der PKC gewonnene Flüssigkeit wird, unabhängig von der Anzahl der darin enthaltenen Erythrozyten, nicht kollabieren, wenn sie tatsächlich aus der Perikardhöhle entfernt wird. Anschließend wird es zur zytologischen und bakteriologischen Untersuchung geschickt, und dem Patienten werden je nach Evidenz hormonelle Präparate, Antibiotika und Sklerosierungsmittel verabreicht.

    Wenn sich nach diesen Maßnahmen das Exsudat weiter ansammelt, kann dem Patienten ein spezieller Katheter installiert werden, der den normalen Abfluss von Feuchtigkeit gewährleistet.

    Die nächste Stufe der Behandlung der Herztamponade wird die Infusionstherapie unterstützen, d. H. Die Einführung von Nootropika oder Blutplasma, und die letzte Stufe ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Die medikamentöse Therapie mit Kardiotamponade wird angewendet, wenn die Flüssigkeit nicht sofort aus dem Herzbeutel entnommen werden kann.

    Daher ist die Prognose für die Perikardtamponade bedingt günstig: Wenn dem Patienten rechtzeitig und korrekt die notwendige medizinische Versorgung geleistet wird, wird der pathologische Zustand vollständig gestoppt und die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird wiederhergestellt. Die Hauptbedingung für die Beseitigung oder Verringerung des Rezidivrisikos ist die vollständige Beseitigung der Ursache der Herztamponade.

    Was ist eine Herz-Tamponade?

    Das Druckgefühl in der Brust kann ein Zeichen einer gefährlichen Pathologie sein. Liegt die Ursache des Problems in der Erhöhung der Flüssigkeitsmenge (Erguss) in der Perikardhöhle, dann macht sich der Patient Sorgen um die Herztamponade (Hämatamponade). Eine unbehandelte Pathologie verursacht schwere Schäden, die zum Tod des Patienten führen. Die Essenz der Therapie besteht darin, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und zu diesem Zweck kann eine Operation durchgeführt werden.

    Beschreibung der Herzperikard-Tamponade

    Die Herztamponade ist eine ernste Erkrankung, die durch eine zu große Flüssigkeitsmenge (Eiter, Exsudat, Blut) in der Perikardhöhle gekennzeichnet ist. Unabhängig von der Akkumulationsrate ändert sich die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) der Krankheit nicht. Bei einem Patienten steigt der intraperikardiale Druck allmählich an und der Füllungsgrad der Ventrikel mit Blut nimmt ab.

    Das Krankheitsbild unterscheidet sich je nach Form der Tamponade. Laut ihrem Verlauf ist es akut und chronisch. Im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit schnell und im zweiten langsam. Wenn der Patient nicht unverzüglich mit der Notfallversorgung versorgt wird, können gefährliche Komplikationen auftreten, die mit Ausfällen der Hämodynamik (Herzinsuffizienz, Asystolie, Schock) verbunden sind.

    Perikardtamponade kann den Verlauf anderer Pathologien verschlimmern:

    • Neoplasmen im Herzmuskel und in der Lunge;
    • verschiedene Formen der Perikarditis;
    • Nierenversagen.

    Ursachen der Entwicklung

    Es gibt eine Tamponade unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, deren Liste unten aufgeführt ist:

    • Blutung in die Perikardhöhle aufgrund einer Verletzung;
    • Durchführung von medizinischen Manipulationen und Herzoperationen;
    • Herzmuskelruptur beim Herzinfarkt;
    • Exposition gegenüber Antikoagulanzien;
    • Peeling Aneurysma.

    Merkmale des Blutflusses

    Bei der Tamponade treten Ausfälle in der Hämodynamik auf. Ihr Schweregrad hängt von der Geschwindigkeit der Ansammlung von Flüssigkeit ab. Bei gesunden Menschen übersteigt die Menge nicht 40 ml und der intraperikardiale Druck bleibt Null. Aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit kann das Perikard bis zu 2 Liter Erguss aufnehmen.

    Wenn auch nur eine minimale Flüssigkeitsmenge (bis zu 150 ml) in den Hohlraum gelangt, steigt der intrapericardiale Druck stark an, weshalb das Herz gequetscht wird. Die Blutzuflüsse verengen sich, so dass sich während der Diastole die Ventrikel nicht vollständig füllen, was zu einer Abnahme der Gesamtabgabe führt.

    In Abwesenheit von Pathologien, die die Arbeit des Herzens beeinflussen, beträgt der Druck der rechten Teile 7 und 5 mm Hg. Art. In den linken Kammern werden 14 und 12 nicht überschritten. Die Entwicklung der Tamponade wird durch einen Anstieg des intraperikardialen Drucks auf das Niveau der endgültigen Indizes des diastolischen Drucks in den Ventrikeln verursacht.

    Das für Perikardtamponade charakteristische klinische Bild ist nur ein Echo der Einführung von Kompensationsmechanismen. Das Herz muss häufiger schrumpfen, um das vorherige Volumen des ausgestoßenen Blutes wieder herzustellen.

    Bei einem geringen Blutvolumen im Blutkreislauf entwickelt sich die Tamponade mit einem niedrigen intrapericardialen Druck. Normalerweise ist ein solches Phänomen charakteristisch für Menschen, die aufgrund von Austrocknung kurz vor dem Tod stehen.

    Klinisches Bild


    Die Symptome der Perikardtamponade sind eine Folge einer Abnahme der Leistungsfähigkeit des Herzens (Pumpfunktion und Freisetzung). In den meisten Fällen hört der Arzt die folgenden Beschwerden von Kranken:

    • Gefühl, in der Brust zu quetschen;
    • ständige Atemnot, verschlimmert nach dem Training;
    • die Manifestation von Angriffen von unkontrollierbarem Strassstein;
    • wachsende Schwäche;
    • das Auftreten von kaltem Schweiß;
    • Blaufärbung (Zyanose) der Haut;
    • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
    • Blutdruckabfall (Hypotonie)
    • Manifestation der psychomotorischen Agitation;
    • Übergang zu schnellem flachem Atmen.

    In schweren Fällen, die mit einer schweren Schädigung des Herzmuskels verbunden sind, kann der Patient ohnmächtig werden und ein hämorrhagischer Kollaps beginnt. Nach allgemein anerkannten Protokollen ist die einzige Möglichkeit, eine Person zu retten, die Operation so bald wie möglich, oder der Tod wird eintreten.

    Charakteristisch für die chronische Form der Hämostamponade sind Symptome, die mit Herzversagen nahezu identisch sind. Sie können sie unten kennenlernen:

    • Orthopnoe (Kurzatmigkeit in horizontaler Position);
    • allgemeine Schwäche;
    • Appetitlosigkeit;
    • Zunahme der Halsvenen;
    • das Auftreten von Schmerzen auf der rechten Brustseite;
    • Anhäufung von Exsudat in der Bauchhöhle;
    • Überwucherung der Leber.

    Diagnosemethoden

    Perikardtamponade ist an den charakteristischen Symptomen zu erkennen. Dann sollten Sie in die Klinik gehen. Der Kardiologe führt ein Interview mit dem Patienten durch, führt eine Untersuchung durch und verschreibt eine Reihe diagnostischer Methoden zur genauen Unterscheidung der Krankheit unter anderen ähnlichen pathologischen Prozessen:

    • Die Echokardiographie (EchoCG) bei der Bestimmung der Herztamponade wird vor allem geschätzt. Mit seiner Hilfe kann der Arzt sogar einen leichten Flüssigkeitsanstieg in der Perikardhöhle feststellen. Nicht weniger relevant sind die Sichtbarmachung des Kollapses des rechten Vorhofs und des Ventrikels sowie Änderungen der Hämodynamik während der Inhalation. Die transösophageale Form der Echokardiographie wird verwendet, um Symptome der Krankheit nach einer Herzoperation zu erkennen oder um Schwierigkeiten bei der Erkennung eines angesammelten Ergusses zu erkennen.
    • Die Elektrokardiographie (EKG) zeigt Veränderungen der elektrischen Aktivität des Myokards unter dem Einfluss der Tamponade.
    • Die Radiographie hilft, den überwachsenen Schatten des Herzens mit einer schwachen Pulsation zu sehen.
    • Die Katheterisierung des rechten Vorhofs und des Ventrikels wird schließlich eine Diagnose stellen und das Ausmaß des Versagens in der Hämodynamik beurteilen.
    • Die gepulste Dopplersonographie zeigt die Abhängigkeit des Blutflusses durch die Klappen von der Atmung des Patienten.

    Verlauf der Therapie

    Unabhängig von der Form der Tamponade wird der Arzt empfehlen, die angesammelte Flüssigkeit sofort abzuziehen. Das Verfahren wird durch einfache Punktion (Perforation) des Perikards oder durch einen vollständigen chirurgischen Eingriff durchgeführt. Die zweite Option wird häufig für die Entwicklung der Krankheit aufgrund einer Verletzung oder nach einer Operation verschrieben. Behalten Sie die Hämodynamik auf dem erforderlichen Niveau bei, indem Sie Blutplasma und Nootropika injizieren.

    Die Punktion wird ausschließlich unter der Kontrolle eines Echokardiographen oder Röntgenstrahls durchgeführt. Während des gesamten Verfahrens überwachen Spezialisten den Puls, den arteriellen und den venösen Druck. Die Investition erfolgt bereits zu einem frühen Zeitpunkt, wenn nur 40-50 ml des Ergusses entnommen werden.

    Am Ende des Prozesses können bestimmte Medikamente (Antibiotika, Hormonpräparate, Sklerosiermittel) in die Perikardhöhle injiziert werden. Ihre Verwendung beruht auf einer möglichen Wiederholung. Zur Verhinderung der Perikardhöhle wird eine Drainage installiert, durch die ständig überschüssiges Fluid abfließt. Nach Abschluss aller therapeutischen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Punktion wird sich der Arzt mit der Behandlung des wichtigsten pathologischen Prozesses befassen.

    Wenn das Risiko eines erneuten Auftretens der Tamponade groß genug ist oder aufgrund eines Herz- oder Aorta-Risses aufgetreten ist, wird eine Operation durchgeführt. Die Hilfe des Chirurgen besteht in der vollständigen Drainage des Perikardraums. Die folgenden Arten von Operationen werden häufig verwendet:

    • Perikardiotomie;
    • Zwischensumme Perikardektomie.

    Prognose und vorbeugende Maßnahmen

    Wenn sie durch Diagnose und Behandlung verschärft wird, kann die Perikardtamponade zum Tod des Patienten führen. Am schwersten vorherzusagen ist, ob dies durch ein Trauma, eine Dissektion des Aneurysmas und einen Myokardruptur verursacht wird. In anderen Fällen können Patienten mit frühzeitiger Erkennung und rechtzeitiger Entfernung angesammelter Flüssigkeit die Besserung einleiten. Der Grad der Genesung hängt von der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes und dem ursächlichen Faktor ab.

    Die Prävention von Herz-Tamponade ist wie folgt:

    • Perikarditis und andere Pathologien vollständig und rechtzeitig behandeln;
    • sorgfältig ausgewählte Ärzte auswählen, die invasive Verfahren durchführen;
    • Überwachen der Blutgerinnung bei Verwendung von Antikoagulanzien;
    • jährlich befragt.

    Folglich ist die Herztamponade eine Ansammlung von Erguss im Perikardraum aufgrund verschiedener Faktoren. Besonders gefährliche Form der Erkrankung, verursacht durch Verletzungen der Brust und schwere organische Läsionen des Herzmuskels. Als Behandlung wird je nach Schwere des pathologischen Prozesses eine Punktion oder ein vollständiger chirurgischer Eingriff verwendet.

    Was ist eine Herztamponade und ihre Behandlung?

    Eine Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems beeinflusst signifikant den Gesamtzustand des Körpers und die Lebensqualität des Patienten. Neben der unmittelbaren Gefahr der Erkrankungen selbst, bei unsachgemäßer oder später Therapie, drohen sie mit dem Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen. Dazu gehören Herz-Tamponade.

    Herz-Tamponade: Was ist das?

    Für eine richtige Behandlung müssen Sie wissen, was es ist - eine Tamponade des Herzens. Dies ist der Name des pathologischen Zustands, bei dessen Auftreten in den Membranen, die das Myokard bedecken, eine übermäßige Blutmenge vorhanden ist, wodurch der intraperikardiale Druck ansteigt.

    Im Bereich des Perikards befindet sich eine Flüssigkeit, deren Volumen nicht mehr als 45 ml betragen sollte. Bei einer kritischen Menge von 250 ml kommt es zu einer Hemmung in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs, und der Blutfluss zum Herzgewebe nimmt ab.

    Dies kann zu hämodynamischen Störungen und Durchblutungsstörungen in Zellen, Geweben und Organen führen. Das Ergebnis ist ein Anfall von Herzversagen, kardiogenem Schock oder plötzlichem Herzstillstand.

    Experten identifizieren zwei Formen der Krankheit:

    1. Würzig Die Pathologie schreitet rasch voran, und eine große Menge Flüssigkeit fällt sofort in den Bereich zwischen den Schalen. Die Gefahr liegt in der Unfähigkeit, den Krankheitsverlauf vorherzusagen und den Folgen vorzubeugen.
    2. Chronisch In diesem Fall füllt sich das Blut allmählich in den Bereich der Membranen und das Flüssigkeitsvolumen nimmt langsam auf ein bis zwei Liter zu. Durch die Dehnung und Elastizität der Herztasche können sie übermäßigen Belastungen standhalten.

    Der Normalzustand des Körpers bedeutet, dass der Druck im Herzbeutel null ist. Das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Schalen erhöht sich. In den Ventrikeln liegt der Druck im Bereich von 5 bis 12 mm Hg. Art. Während der Unterschied in diesen Indikatoren erhalten bleibt, bewegt sich das Blut durch die Kapillaren und Arterien. Wenn sie gleich sind, kommt es zu einem Herzstillstand.

    Provozierende faktoren

    Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie sind Verletzungen des Herzens und des Brustbereichs mechanischer Natur. Blutung kann auch auslösen:

    • medizinische Verfahren (Myokardbiopsie, Herzklopfen, Kathetereinführung);
    • Viruserkrankungen (Masern, Röteln, ARVI);
    • bakterielle Läsionen des Körpers (Syphilis, Tuberkulose, Gonorrhoe);
    • Pilzerkrankungen (Histoplasmose, Candidiasis);
    • bösartige (krebsartige) Tumoren;
    • Störungen des Immunsystems (Lupus erythematodes, systemische Sklerose);
    • metabolische Pathologien (Diabetes, Nierenfunktionsstörung);
    • Herzriss nach Myokardinfarkt.

    Die Krankheit kann sich auch aufgrund einer Antikoagulanzientherapie, einer Strahlenexposition, eines Aortenaneurysmas und atherosklerotischen Veränderungen entwickeln.

    Symptomatologie

    Mit zunehmendem Volumen des Perikards werden die daneben befindlichen Nerven und Gefäße zusammengedrückt. Die Hauptsymptome sind damit verbunden, und ihre Intensität hängt von der Menge des überschüssigen Blutes, der Geschwindigkeit seines Auftretens und dem Ausmaß der Schädigung des Myokards und der Aorta ab. In den meisten Fällen werden die folgenden Manifestationen der Krankheit festgestellt:

    • Schmerz und Schweregefühl in der Brust;
    • ständige Atemnot, die bei körperlicher Anstrengung zunimmt;
    • Blässe und blaue Haut;
    • erhöhte Atmung bis zu 40 Mal pro Minute;
    • arterielle Hypotonie - der Druck kann auf 85 bis 45 mm Hg abfallen. v.
    • Schwindel;
    • Übelkeit;
    • Ohnmacht
    • allgemeine Schwäche des Körpers;
    • Appetitlosigkeit;
    • unerklärliche Todesangst und Panikattacken.

    Wenn das Fortschreiten der Krankheit progressiv erfolgt, sind eine allmähliche Vergrößerung der Leber, die Bildung von Flüssigkeit im Bauchraum, Schwellungen und blaue Venen möglich.

    Der Beck Triad ist der offensichtlichste Indikator für das Auftreten der Herztamponade. Es beinhaltet:

    • niedriger Blutdruck;
    • erhöhter Venendruck;
    • Dämpfung des Herztons, bestimmt während des Hörens.

    Solche Anzeichen manifestieren sich bei einem ausgesprochenen Grund für die Entstehung der Krankheit. In den meisten Fällen ähneln die Symptome einer Herzinsuffizienz oder einem Zustand nach dem Infarkt. Bei fehlender Behandlung treten Verwirrung und Reizbarkeit auf. Die Krankheit kann von Hyperthermie und Fieber begleitet sein.

    In einigen Fällen entwickelt sich die Pathologie asymptomatisch. Die Gefahr ist, dass sich eine Perikarditis entwickeln kann - eine Entzündung der serösen Herzmembran.

    Diagnosemaßnahmen

    Um eine korrekte Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt die Symptome und die Anamnese des Patienten. Nach einer mündlichen Befragung werden folgende Diagnoseverfahren durchgeführt:

    • Eine gründliche Oberflächeninspektion. Ermöglicht die Beobachtung der Dämpfung der Herztöne beim Hören, Anschwellen und Anschwellen der Venen, Tachykardie und einen Blutdruckabfall.
    • ECG Keine spezifischen Änderungen Es ist möglich, das Vorhandensein von Tachykardie und eine Abnahme der Blutkreislaufspannung zu bestimmen, was ein klinisches Zeichen einer Tamponade ist. Ermöglicht auch die Beurteilung des allgemeinen Zustands des Herzens.
    • Echokardiographie Die effektivste Methode zur Ermittlung der kleinsten Flüssigkeitsansammlung im Perikardbereich. Es hilft, die Kompression des rechten Vorhofs, das Vorhandensein einer ventrikulären Dysfunktion zu sehen und die großen Kapillaren und Blutgefäße auf Verletzungen zu untersuchen.
    • Röntgenaufnahme der Brust Ermöglicht die Beobachtung der Zunahme des Herzens und des Bewegungsmangels des Myokards während seiner Kontraktion.

    Um die Faktoren zu bestimmen, die zur Entstehung der Krankheit geführt haben, wird eine Untersuchung der Perikardflüssigkeit zum Thema Bakterien, Pilze, Viren und Tumore durchgeführt. Der Grund für das Auftreten des Erkrankungsspezialisten wird auch bei der Untersuchung der ambulanten Karte des Patienten festgestellt.

    Behandlung

    Herz-Tamponade ist eine gefährliche Pathologie, die tödlich sein kann. Aus diesem Grund ist nach seiner Identifizierung ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Es besteht darin, überschüssige Flüssigkeit aus der Perikardhöhle unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose zu pumpen.

    In vielen Fällen bleibt nach der Operation im Bereich der Durchführung die Drainage bestehen, die erst nach der Heilung der Krankheit entfernt wird, die die Entwicklung der Tamponade verursacht hat. Das Gerät verhindert, dass sich überschüssige Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt, und sorgt für einen natürlichen Ablauf. Aus gesundheitlichen Gründen wird die Operation wegen Aorten- oder Myokardruptur durchgeführt.

    Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den normalen Zustand des Körpers nach der Operation sicherzustellen. Folgende Drogengruppen werden verwendet:

    • Antibiotika (Ceftriaxon, Doxycyclin, Vilprafen);
    • Hormon- und Antithyreostatika (L-Thyroxin, Sandostatin, Medrol);
    • Sklerosierungsmittel (Ethoxisclerol, Polidocanol).

    Zur Bekämpfung von Depressionen und Nervosität werden Sedativa (Novo-Passit, Sedistress, Seduxen) verschrieben. Die Behandlung erfolgt unter stationären Bedingungen. Während dieser Zeit ist dem Patienten eine vollständige Ruhezeit gewährleistet. Um den Zustand der Hypotonie zu normalisieren, wird eine Plasma-, Kolloid- oder Salzlösung mit einem Volumen von 400–500 ml intravenös injiziert.

    Wenn die Gefahr besteht, dass sich die Krankheit erneut entwickelt oder Narben auftreten, wird das Perikard teilweise entfernt. Der verbleibende Bereich ist geschlossener Pleurabeutel.

    Prävention und Prognose

    Die Krankheit ist aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gefährlich. Sie können sofort nach der Operation erscheinen oder einen verzögerten Charakter haben. In akuter Form entwickeln sich Arrhythmien und kardiogener Schock, die zum Tod führen können.

    Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie folgende Regeln beachten:

    • rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung der Perikarditis durchführen;
    • Überwachung der Blutgerinnungsraten während der Antikoagulanzientherapie;
    • entsprechen den Normen der invasiven Intervention.

    Es ist notwendig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben - dies verringert das Risiko von Herzerkrankungen. Bei korrekter Diagnose und rechtzeitiger Diagnose ist die Prognose positiv.

    Die meisten Konsequenzen hängen vom Erfolg der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die zur Entwicklung der Pathologie geführt hat. Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, muss beim Auftreten von Symptomen ein Arzt konsultiert werden. Die Befolgung der Empfehlungen des Kardiologen und des Chirurgen reduziert das Risiko von Komplikationen erheblich.

    Herz-Tamponade

    Die Herztamponade ist eine Art klinisch akutes Syndrom, das in direktem Zusammenhang mit der groben Störung des Herzens und seiner Hämodynamik aufgrund der schnellen Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard und der Druckzunahme im Perikard steht. Kardiale Tamponade kann durch Beschwerden im Brustkorb, ausgeprägte Atemnot, Tachypnoe, Sinustachykardie, paradoxer Puls, Senkung des arteriellen Drucks, Hervortreten der Halsvenen, Ohnmacht oder Schock charakterisiert werden.

    Die Diagnose einer Herz-Tamponade basiert auf körperlicher Untersuchung, EKG, Echokardiographie, Röntgen und Katheterisierung des rechten Herzens. Bei der Herztamponade kann eine Notpunktion des Perikards und in einigen Fällen eine Perikardiotomie angezeigt werden.

    Tamponade von Herzursache

    Bei der Herztamponade hängt die hämodynamische Beeinträchtigung nicht so sehr vom Volumen der Flüssigkeit ab, sondern von der Rate ihres Einzugs und dem Grad der Perikardkapazität. Unter normalen Bedingungen hält die Perikardhöhle etwa 30 bis 40 ml Flüssigkeit und der Druck in ihr beträgt 0 mmHg. Aufgrund der Anpassungsfähigkeit führt der langsame Eintritt und die Ansammlung von bis zu 2 Litern Perikarderguss zu einem weniger ausgeprägten Druckanstieg in seinem Hohlraum. Bei einem scharfen Zufluss sogar einer kleinen Exsudatmenge (etwa 100 ml) tritt jedoch ein plötzlicher Drucksprung innerhalb der Percyardhöhle auf, der zu einer Kompression des Herzens und benachbarter Teile der unteren und oberen Hohlvenen führt. Dadurch bildet sich ein Hindernis für den Blutfluss in den ventrikulären Bereich, was zu einer Abnahme ihrer Anhäufung während der Diastole, einer Verringerung des Herzschlagsvolumens und einem Auswurf führt.

    Es ist bekannt, dass am Ende der Diastole der Druck im rechten Ventrikel und Atrium 8 und 6 mm Hg beträgt, während er im linken Ventrikel und Atrium bis zu 16 und 12 mm Hg beträgt. Eine Herz-Tamponade entwickelt sich, wenn der Druck in den Ventrikeln das gleiche diastolische Enddruckniveau erreicht.

    Die Herztamponade ist ein kritischer Zustand, der durch die allmähliche Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard verursacht wird, einen erheblichen Druckanstieg im Perikard, eine Verletzung der Füllung des ventrikulären diastolischen Drucks, die zu einer starken Verringerung des Herzzeitvolumens führt. Die Herztamponade kann aufgrund ihrer klinischen Merkmale sowohl akut als auch chronisch sein.

    Die Herztamponade entsteht durch Ansammlungen verschiedener Flüssigkeits- und Gasmuster in der Perikardhöhle. In der Höhle angesammelte Flüssigkeit kann dargestellt werden als: Blut, Lymphe, eitriger Inhalt, Transsudat und Exsudat.

    Häufig entwickelt sich eine akute Herztamponade durch Hämoperikard - Blutungen in die Perikardhöhle, die sich bei geschlossenen oder offenen Verletzungen der Brust oder des Herzens entwickeln. Sie kann sich auch aufgrund von Eingriffen an den Brustorganen entwickeln (Myokardbiopsie, Einbau eines venösen Zentralkatheters, Untersuchung des Herzens mit einer Sonde, Operationen an den Atmungsorganen oder des Herzsystems). Es gibt Fälle, in denen sich die akute Tamponade des Herzens durch einen Herzinfarkt entwickelte, der mit einem spontanen Herzriss einherging; Aortenaneurysma-Dissektion; bei der Behandlung von Medikamenten gegen erhöhte Blutgerinnung (Antikoagulanzien).

    Die Herztamponade verkompliziert den Verlauf von Tuberkulose, idiopathischer oder eitriger Perikarditis, Tumoren schlechter Brust, Nierenversagen, Myxödem und systemischen Erkrankungen (Lupus erythematodes usw.).

    Symptome der kardialen Tamponade

    Anzeichen einer Herz-Tamponade sind durch eine starke Einschränkung des Pumpens des Herzens und seiner Freisetzung gekennzeichnet. Die Patienten klagen hauptsächlich über unspezifische Beschwerden. In der Regel gehören dazu: ein Quetschgefühl in der Brust und Schweregefühl, ein panisches Gefühl von Herzinsuffizienz, Atemnot zunehmenden Charakters, starke Schwäche, kalter Schweiß.

    Bei der internen Untersuchung wird bei einem Patienten häufig eine Zyanose der Haut und Schleimhäute, Tachykardie, Erregung der psychomotorischen Genese, häufiges flaches Atmen, paradoxer Puls, Hypotonie diagnostiziert. Während der Auskultation werden Taubentöne im Herzen gehört. Mit einem scharfen Bild der Herztamponade kann der Blutdruck aufgrund der starken Arbeit des sympathoadrenalen Systems einige Zeit auf dem gleichen Niveau bleiben und die Arbeit der venösen Rückführung verbessern.

    Eine Klinik mit schwerer und gleichzeitig akuter Herztamponade, die durch Aorten- oder Myokardruptur hervorgerufen wird, kann sich als Ohnmacht und hämorrhagischer Kollaps manifestieren. Diese Bedingungen erfordern eine dringende Operation, ohne die der Tod eintritt.

    Bei langsamer Entwicklung ähneln Anzeichen einer Herztamponade den Symptomen einer Herzinsuffizienz. Die Patienten machen sich Sorgen: Schwäche, mäßige Schmerzen in der rechten Brusthälfte, Appetitlosigkeit, Atemnot, Anstrengung, Aszites und Hepatomegalie.

    Eine Tamponade des Herzens kann vermutet werden, wenn der Patient an Tachypnoe, Atemnot, erhöhtem Druck im Perikard und niedrigem Blutdruck leidet.

    Es ist wichtig, ein EKG oder EchoCG, eine Röntgenuntersuchung und in einigen Fällen eine transösophageale EchoCG durchzuführen.

    Behandlung von Herz-Tamponaden

    Aufgrund des lebensbedrohlichen Zustands des Patienten bei Herztamponade wird die Notevakuierung der Perikardflüssigkeit durch Perikardpunktion (Perikardiocentese) oder einen chirurgischen Eingriff angezeigt. Um eine hämodynamische Unterstützung bereitzustellen, ist es notwendig, eine Infusionstherapie mit intravenöser Verabreichung von Nootropika, Plasma, durchzuführen.

    Die Perikardiocentese wird unter der Kontrolle von Fluoroskopie oder Echokardiographie durchgeführt, wobei Blutdruck, Herzfrequenz und intraperikardialer Druck ständig überwacht werden. Die anhaltende klinische Wirkung einer Perikardpunktion mit Herztamponade wird bereits erkannt, wenn 30 bis 50 ml Flüssigkeit aus dem Hohlraum entnommen werden.

    Nach der Evakuierung des Ergusses können antibakterielle Medikamente (Cephalosporine oder Penicillin-Antibiotika), Hormonpräparate und Sklerosierungsmedikamente in die Perikardregion eingeführt werden. Um ein erneutes Auftreten von Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern, wird in der Perikardhöhle eine Drainage eingerichtet, um das Exsudat dauerhaft zu evakuieren.

    Bei einem hohen Risiko für eine rezidivierende Herztamponade wird bei der Behandlung dieser Krankheit der chirurgischen Intervention (Perikardiotomie) der Vorzug gegeben, die die vollständigste Evakuierung von Flüssigkeit aus der Perikardhöhle ermöglicht. Bei der Perikardiotomie wird in die Perikardwand ein Loch eingebracht, um den Hohlraum zu entleeren und seine Innenfläche zu revidieren, um Tumorherde oder Hämoperikard aufgrund einer Verletzung zu erkennen.

    Wenn die Herzdiagnose durch die Zeit nicht diagnostiziert wird, tritt in fast allen Fällen der Tod des Patienten auf. Die Situation kann bei der Entwicklung einer Herztamponade und eines Hämoperikards aufgrund eines Herzrisses oder einer schweren Verletzung, Trennung eines Aortenaneurysmas, unvorhersehbar sein. Die frühzeitige Diagnose und Bereitstellung einer medizinischen Notfallversorgung für diese Krankheit sagt einen günstigen Verlauf und den Verlauf des Rehabilitationsprozesses voraus.

    Präventive Maßnahmen zur Herztamponade bestehen in der rechtzeitigen Behandlung der Perikarditis, der Einhaltung der Interventionstechniken während invasiver Eingriffe, der Überwachung des Zustands des Blutgerinnungssystems während der Behandlung mit Antikoagulanzien und der Behandlung von Begleiterkrankungen.

    Herz-Tamponade-Notfall

    Erste Hilfe bei Herz-Tamponade ist in bestimmten therapeutischen Maßnahmen. Die Herztamponade entwickelt sich aufgrund von Brust- oder Herzverletzungen, Pneumothorax, Herzinfarkt usw. Bei zahlreichen Rippenfrakturen wird ein kreisförmiger, immobilisierender Verband angelegt und die Brustorgane werden abgesenkt, um die für die Tamponade charakteristischen tauben Töne zu identifizieren. Bei geöffnetem und von außen offenem Ventilpneumothorax wird der Okklusivverband zunächst auf die Wunde aufgebracht.

    Wenn das Herz verletzt ist, wird zunächst das Schmerzsyndrom durch intravenöse Verabreichung einer 50% igen Analgin-Lösung in einer Dosierung von 2 ml oder 2% Promedol-Lösung in einer Dosierung von 2 ml entfernt. Mit der Tamponade des Herzens werden notfallmedizinische Maßnahmen ergriffen, die darin bestehen, schnell eine Perikardhöhlenpunktion durchzuführen, und gleichzeitig den dringenden Transport des Patienten in eine Liegeposition auf einer Bahre zum Krankenhaus.

    In derselben Position wird der Patient an einer Stelle in der oberen Ecke zwischen dem medialen Segment des Rippenbogens links und dem Xiphoid-Prozess perikard punktiert. Das Exsudat wird mit einer Dyufo-Nadel gesammelt, die eine große Öffnung aufweist. Die Punktion erfolgt schräg nach oben hinter der Brustbeinoberfläche und den Rippenbögen im Winkel von 30 ° zur Brustoberfläche.

    Während der Punktion des Perikards fließt ein kontinuierlicher Blutstrom aus dem Lumen der Nadel. Im Hohlraum des Perikards verbleibt die Nadel während des Transports des Patienten zu seiner Definition im Operationssaal, wobei die Thorakotomie durchgeführt und der Blutungsstillstand beendet wird.