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Iridocyclitis

Augengesundheit ist nicht nur Ästhetik und visueller Reiz, sondern auch die Fähigkeit einer Person, Informationen aus der äußeren Umgebung zu erhalten, um ihre Vision zu erhalten. Jede Augenkrankheit führt zu Sehverlust. Um dies nicht zu passieren, sollten Sie mit der Behandlung beginnen. In diesem Artikel auf der Website vospalenia.ru werden wir uns mit einer der Augenkrankheiten befassen - der Iridozyklitis.

Was ist das - Iridocyclitis?

Das Auge besteht aus drei Schalen der Iris, dem Ziliarkörper und dem Choroid. Uveitis ist eine Entzündung aller drei Membranen. Die Nähe der Iris und des Ziliarkörpers führt zu einer allgemeinen Entwicklung der Krankheit.

Iritis ist ein entzündlicher Prozess in der Iris. Cyclit ist ein Entzündungsprozess im Ziliarkörper. Zusammen bilden Iridocyclitis (Uveitis anterior) - Entzündung zweier Membranen gleichzeitig: Iris und Ziliarkörper (Ziliarkörper).

Arten von Iris Iridocyclitis und Ziliarkörper:

  1. Nach Ätiologie:
  • Infektiös (Herpesie, Rheuma, Tuberkulose, Morbus Bhechet, Reiter-Syndrom, heterochrome Fuchs-Iridocyclitis usw.);
  • Allergisch: ansteckend und nicht ansteckend;
  • Traumatisch (posttraumatisch) - auch nach Operationen (postoperativ);
  • Idiopathisch - die Gründe sind nicht klar und nicht bekannt.
  1. Fließformen:
    • Akut;
    • Subacute;
    • Chronisch
    • Wiederkehrend.
  2. Bei Entzündungen:
  • Fibrinoplastik;
  • Exsudativ;
  • Serous;
  • Hämorrhagisch
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Gründe

Verursacht Iridozyklitis, die als Infektionskrankheiten im Körper bezeichnet wird und durch das Blut oder aus nahegelegenen Organen transportiert werden kann. Dies macht die Krankheit sekundär und endogen, dh durch die Ausbreitung der Infektion durch andere Krankheiten im Körper ausgelöst.

Als selbständige (exogene) Erkrankung tritt sie nur bei einer Schädigung der Hornhaut und der Sklera des Auges während einer Operation oder bei durchdringenden Wunden am Augapfel auf. Aber wie viele Fälle kennen Sie? Die Infektion dringt sofort in die geschädigten Bereiche ein und startet den Entzündungsprozess. Hypothermie, Stress, körperliche Anstrengung, Infektionskrankheiten anderer Systeme werden zu Begleitfaktoren.

Symptome und Anzeichen einer Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers

Was sind die Hauptsymptome und Anzeichen einer Entzündung?

  • Schmerzen in den Augen;
  • Rötung des Auges aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße;
  • Schmerzen in den Schläfen;
  • Tearfulness;
  • Trübung des Glaskörpers;
  • Verminderte Sehschärfe;
  • Photophobie;
  • Wenn Sie das Auge berühren, gibt es Schmerzen.

An der Rückwand der Hornhaut beginnen sich die Zellen anzusammeln, die einen Entzündungsprozess auslösen. Das Exsudat beginnt sich in der Vorderkammer zu sammeln. Wenn ein Blutgefäß in der Vorderkammer reißt, ist Blut zu sehen.

Die Farbe der Iris ändert sich und glättet das Muster. Die Pupille verengt sich und reagiert nicht mehr auf Licht, ändert ihre Form. Adhäsionen bilden sich zwischen der Linse und der entzündeten Iris. Der Augeninnendruck wird durch die Hemmung der Sekretion des Ziliarkörpers reduziert. Bei Adhäsionen zwischen der Iris und der Linse steigt der Druck jedoch aufgrund des Flüssigkeitsausflusses an.

Iridozyklitis bei Kindern

Iridozyklitis bei Kindern ist selten. Die häufigsten Ursachen sind traumatische Situationen am Auge sowie infolge von Läsionen mit Streptokokken und Staphylokokken.

Iridozyklitis bei Erwachsenen

Iridozyklitis wird häufig bei Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren sowohl bei Männern als auch bei Frauen aufgrund ihrer ständigen Arbeit am Computer und in traumatischen Situationen mit dem Auge beobachtet. Bei Frauen entwickelt es sich häufig durch Infektion, bei Männern als Folge von Arthritis.

Diagnose

Iridozyklitis wird durch Sammeln von Beschwerden und einer allgemeinen Untersuchung mit einer Spaltlampe und Palpation diagnostiziert. Laboranalysen werden auch durchgeführt, um andere Krankheiten aufzuklären und auszuschließen:

  1. Bluttest zum Nachweis einer Entzündungsreaktion;
  2. Röntgenaufnahmen der Nebenhöhlen und der Lunge zur Beseitigung chronischer Infektionskrankheiten;
  3. Der Patient wird von einem Zahnarzt, einem Allergologen, einem Endokrinologen, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Hals-Nasen-Nasen-Ohrenarzt konsultiert, um die Ursachen der Krankheit auszuschließen oder zu identifizieren.
  4. Untersuchung im Durchlicht;
  5. Sehtest;
  6. Messung des Augeninnendrucks;
  7. Ophthalmoskopie, mit der Sie den Augenhintergrund untersuchen können.

Wie behandelt man Iridozyklitis? Die Behandlung der Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zu Hause wird keine Behandlung durchgeführt, da keine Volksheilmittel mit Verletzungen nicht fertig werden. Die Therapie richtet sich in folgenden Bereichen:

  1. Entfernung von Entzündungen;
  2. Entfernung von Exsudat;
  3. Verhinderung des Wiederauftretens.

Welche Medikamente und therapeutischen Maßnahmen werden in der Behandlung eingesetzt?

    • Antibiotika Pillen und Injektionen;
    • Entzündungshemmende Medikamente;
    • Medikamente gegen Tuberkulose, Zytostatika, Immunsuppressiva;
    • Corticosteroide und Nicht-Steroide;
    • Enzympräparate zur Exsudatresorption;
    • Erweitern Sie den Schüler mit Hilfe von Mydriatika.
    • Elektrophorese;
    • Aufwärmen;
    • Autohemotherapie;
    • Antiallergische Therapie, wenn Iridocyclitis das Ergebnis einer allergischen Reaktion ist;
    • Augentropfen;
    • UHF;
    • Diuretika;
    • Immuntherapie;
    • Plasma austausch;
    • Röntgentherapie

Die Haupterkrankung wird behandelt, gegen die sich eine Iridozyklitis entwickelt hat. Die Diät besteht in diesem Fall in der reichlichen Verwendung von Vitaminen durch Gemüse und Obst, um das Immunsystem zu stärken.

Lebensdauer

Wie lange lebt die Iridozyklitis? Die Lebenserwartung bei einer Entzündung verschlechtert sich nicht, jedoch variiert ihre Qualität erheblich. Die akute Form ist schnell und einfach zu heilen. Bei 20% gibt es eine vollständige Erholung. Bei 50% erfolgt ein Übergang zur subakuten Form mit gelöschten Rückfällen. Mit dem Ausbruch der Krankheit und ihrem Übergang zur chronischen Form wird der Kampf um die Genesung lang. Glaukom kann sich entwickeln und der Sehnerv kann verkümmern. Das Endergebnis kann ein vollständiger Sehverlust sein.

Vorbeugende Maßnahmen in Form einer rechtzeitigen Behandlung aller Infektionskrankheiten des Körpers und die Vermeidung traumatischer Augensituationen tragen dazu bei, dass Sie nicht zum Opfer einer Iridocyclitis werden.

Iridocyclitis (akut und chronisch): Ursachen, Typen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Die Iridozyklitis (Uveitis anterior) ist eine Augenpathologie, die durch eine Entzündung der Haupt-Choroideale des Auges verursacht wird. Aufgrund der engen anatomischen und physiologischen Wechselwirkung der Iris und des Ziliarkörpers, ihrer gesamten Innervation und Blutversorgung, breiten sich entzündliche Veränderungen schnell von einer Funktionseinheit zur anderen aus.

Der Begriff „Iridozyklitis“ kann in zwei medizinische Konzepte unterteilt werden: Iritis - Entzündung der Iris und Cyclit - Entzündung des Ziliarkörpers. Diese unabhängigen nosologischen Formen entwickeln sich sehr selten getrennt voneinander. Die bakterielle Entzündung geht einher mit der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen - Serotonin und Histamin - in das Blut, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Zerstörung der Wände der Blutgefäße des Auges führt. Ohne korrekte und rechtzeitige Behandlung kann Iridocyclitis zu einer Funktionsstörung des visuellen Analysators und zu vollständigem Sehverlust führen.

menschliche Augenstruktur

Rheuma und Influenza sind Erkrankungen, die zur Entwicklung von Iridozyklitis beitragen. Bei Personen, die an rheumatischen Erkrankungen oder Influenza leiden, kommt es in 40% der Fälle zu einem Entzündungsprozess im Auge. Iridocyclitis kann verschiedene Ursachen haben. Im Allgemeinen spricht die Krankheit trotz der Tendenz zum Rückfall gut auf die Therapie an.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Patienten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Vielleicht die Entwicklung von Iridozyklitis bei Kindern und älteren Menschen.

Klassifizierung

Iridocyclitis wird nach Fluss in 4 Typen eingeteilt:

  • Akute und subakute Iridozyklitis haben gemeinsame Unterscheidungsmerkmale: ein plötzlicher Beginn und eine ausgeprägte Klinik.
  • Die chronische Form hat einen schleppenden Verlauf ohne eindeutig ausgesprochene klinische Symptome und ist Ausdruck einer herpetischen oder tuberkulösen Infektion.
  • Eine rezidivierende Iridozyklitis ist durch einen schwereren Verlauf, häufigen Wechsel von Exazerbation und Remission sowie durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Die Krankheit hat ihren Ursprung:

  1. Exogen, entstehen unter dem Einfluss von Umweltfaktoren,
  2. Endogen bedingt durch somatische Pathologien.

Gemäß der ätiologischen Klassifizierung gibt es folgende Formen der Krankheit:

  • ansteckend,
  • allergisch,
  • posttraumatisch
  • metabolisch,
  • idiopathisch.

Unterscheiden Sie die toxisch-allergische Iridozyklitis, die hauptsächlich bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren auftritt.

Ätiologie und Pathogenese

Die Ursachen der Iridozyklitis sind sehr unterschiedlich. Dazu gehören:

  1. Verletzungen des visuellen Analysators - eindringende Verletzungen, Prellungen, Fremdkörper, die Folgen einer chirurgischen Behandlung,
  2. Entzündung der Hornhaut oder der Lederhaut
  3. Virusinfektion - Influenza, Masern, Herpes, Cytomegalovirus,
  4. Pathogene und bedingt pathogene Bakterien - Staphylococcus, Streptococcus, Koch-Sticks, Gonococci, blasse Treponema, Chlamydien, Toxoplasma,
  5. Pathogene Pilze - Candida, Actinomyceten,
  6. Verschiedene Helmintheninfektionen und Parasitosen,
  7. HNO-Erkrankungen - Otitis, Sinusitis, Tonsillitis,
  8. Zahnerkrankungen - Karies, Stomatitis, Basalzyste,
  9. Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Sarkoidose, Spondylarthrose,
  10. Allergien gegen Nahrungsmittel, Medikamente,
  11. Endokrinopathie - Diabetes mellitus, Hyperthyreose.

Die provozierenden Faktoren dieser Pathologie:

  • Immunschwäche
  • neuropsychische Erschöpfung, Stress,
  • intensive körperliche Aktivität
  • unausgewogene Ernährung.

Pathogenetische Verbindungen der morphologischen Hauptformen der Iridozyklitis:

  • Die fibrinös-plastische Form ist durch das Vorhandensein von fibrinösem Exsudat in der Vorderkammer des Auges mit seiner partiellen Organisation gekennzeichnet und äußert sich in gefährlichen Symptomen. Eine Komplikation dieser Form ist ein irreversibler Pupillenbefall und Blindheit.
  • Die eitrige Form entwickelt sich innerhalb weniger Tage nach einer traumatischen Augenverletzung oder ist eine Komplikation der eitrigen Tonsillitis, Furunkulose, des Abszesses. Die Krankheit hat einen schweren Verlauf. In der vorderen Augenkammer sammelt sich der Eiter. Der Prozess wächst schnell, das Bild von Panuveitis und Endophthalmitis entwickelt sich.
  • Die hämorrhagische Form ist eine Folge der Schädigung der Gefäßwände durch Viren und zeichnet sich durch die Ansammlung von blutigem Exsudat in der vorderen Augenkammer aus.
  • Die gemischte Iridozyklitis ist durch das Auftreten von weißen Präzipitaten und Pigmentierung auf der Hornhaut, Synechien und Anzeichen einer fokalen Chorioretinitis gekennzeichnet.

Symptomatologie

Symptome einer akuten Entzündung sind:

Rote augen,

  • Schmerzhafte Empfindungen, schlimmer nachts und bei Berührung mit dem Augapfel
  • Angst vor Licht
  • Reichliches Reißen,
  • Verschwommene Sicht
  • "Nebel" und "Schleier" vor den Augen.
  • Die Augenlider schwellen und röten sich bei den Patienten, die Sichtbarkeit von Objekten wird verschwommen, und im Tempelbereich tritt ein pulsierender und drückender Kopfschmerz auf. Sie klagen über die hohe Lichtempfindlichkeit der Augen und die Schwierigkeit, das betroffene Auge zu öffnen. Die entzündete Iris ändert ihre Farbe, wird wolkig, die Klarheit ihres Musters wird deutlich verringert.

    Die eitrige Form ist durch die Bildung eines Hypopions am unteren Rand der vorderen Augenkammer gekennzeichnet, bei dem es sich um einen grau-gelben Streifen handelt. Die Linse wird trüb, die Reaktion der Pupille auf Licht ändert sich. Auf der Rückseite der Hornhaut scheiden sich grauweiße Niederschläge ab, die sich schließlich unter Bildung von Pigmentklumpen auflösen. Bei der exsudativen Iridozyklitis bilden sich häufig Adhäsionen - Synechien, die eine irreversible Miosis verursachen. Bei solchen Patienten besteht das Risiko, dass sie durch den vollständigen Verschluss der Pupille blind bleiben. Die akute Iridozyklitis geht immer mit Schwankungen des Augeninnendrucks einher.

    Eine chronische Iridocyclitis des Auges äußert sich durch ähnliche Symptome, ist jedoch weniger ausgeprägt und schwer zu behandeln. Chronische Entzündungen führen zu atrophischen Veränderungen im Auge. Radial reichende Gefäße, die mit Blut überlaufen, werden gerade und lang. Dies führt zu einer Verengung der Pupille und einer Einschränkung ihrer Mobilität.

    Diagnose stellen

    Die Diagnose der Iridozyklitis beginnt mit dem Anhören der Beschwerden des Patienten und dem Sammeln von Lebens- und Krankheitsanamnese, der visuellen Untersuchung des Sehorgans und seiner Palpation. Um die vorgeschlagene Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen alle Patienten einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, einschließlich Labordiagnostik und Hilfsinstrumentenmethoden. Einige Patienten benötigen die Konsultation von Ärzten verwandter Fachgebiete.

    Forschungsmethoden, mit denen Sie die richtige Diagnose stellen können:

    • Definition der Sehschärfe anhand von Tabellen, die aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. In der Regel wird die Schärfe durch Hornhautschwellung und Ansammlung von Exsudat in der Vorderkammer verringert.
    • Mit der Biomikroskopie können Sie verschiedene Läsionen der Augenstrukturen erkennen.
    • Definition von Brechung und Farbwahrnehmung.
    • Tonometrie, Perimetrie, Echometrie, Ophthalmoskopie.
    • Die Fluoreszenzangiographie ist eine diagnostische Methode, mit der die kleinen Gefäße des Augenhintergrunds sichtbar gemacht und der Blutfluss in der Netzhaut beurteilt werden kann. Ein Kontrastmittel wird dem Patienten intravenös verabreicht, und dann wird eine Reihe von Bildern der Fundusgefäße mit einer speziellen Kamera aufgenommen.
    • Die Radiographie der Lunge und der Nasennebenhöhlen ist eine Hilfsmethode, um chronische Prozesse auszuschließen: Lungenentzündung, Antritis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung.

    Die Labordiagnostik umfasst allgemeine klinische Blut- und Urintests, Koagulogramme, Rheumatismus- und Allergentests. In Blut und Tränenflüssigkeit bestimmen Serum-Immunglobuline M, I, G.

    Behandlung

    Behandlung des Iridocyclitis-Komplexes. Ziel ist die Beseitigung ätiologischer Faktoren, die Verringerung entzündlicher Symptome, die Verhinderung von Adhäsionen, die Stimulierung der Immunität, die Verbesserung des Gewebes durch Trophismus und Blutversorgung, die Stärkung der Augenmuskeln und die Normalisierung des Augeninnendrucks. Die Patienten werden in der augenärztlichen Abteilung in ein Krankenhaus eingeliefert, wo sie eine antiseptische, antimikrobielle und entzündungshemmende Therapie durchführen, wodurch die klinischen Manifestationen der Krankheit beseitigt werden, Sie ein volles Leben führen und die bestehende Krankheit vergessen können.

    Konservative Behandlung ist die Verwendung von Arzneimitteln, die in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt werden - in Form von oralen Medikamenten, Injektionen, Augentropfen:

    1. Midriatik - "Midrimaks", "Cyclomed", "Irifrin";
    2. NSAIDs - Indocollir, Diclof, Indomethacin, Metindol;
    3. Corticosteroide - Dexamethason, Maxidex;
    4. Antiseptika - "Miramistin", "Okomistin", "Sulfatsil-Natrium";
    5. Antibiotika - Tobrex, Floksal, Oftakviks, Gentamicin;
    6. Antivirale Tropfen - Okoferon, Ophthalmoferon.

    Die Patienten werden zur oralen Verabreichung der folgenden Arzneimittelgruppen verschrieben:

    • Desensibilisierungsmittel - "Cetrin", "Zodak", "Zyrtec", "Diazolin";
    • Glukokortikosteroide - Prednisolon und Hydrocortison;
    • Antibiotika eines breiten Spektrums - "Tsiftazidim", "Azithromycin", "Cefazolin";
    • Multivitamin- und Mineralkomplexe;
    • Immunstimulanzien - Imunorix, Licopid, Polyoxidonium;
    • Proteolytische Enzyme - Trypsin, Collalizin, Lidaza;
    • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung - Ketonal, Nurofen, Diclofenac.

    Die Injektionen von "Gentamicin", "Diprospana", "Dexamethason", "Dexon" in die parabulbären, paraorbitalen und subkonjunktivalen Räume haben die maximale therapeutische Wirkung.

    Intramuskuläre Injektion von "Diclofenac" und "Furosemide" zur Verringerung der Symptome von Entzündungen, intravenösen Kolloiden und kristalloiden Lösungen, "Reosorbilakt", "Hemodez", Glukoselösung zur Bekämpfung von Intoxikationen.

    Bei schweren Entzündungen wird eine extrakorporale Entgiftung durchgeführt - Plasmapherese, Hämosorption.

    Volksheilmittel gegen Iridozyklitis:

    1. Der gepresste Knoblauch wird mit Zitronensaft gegossen, infundiert, mit gekochtem Wasser verdünnt und die resultierende Mischung hineingelegt.
    2. Brühe Espenrinde bestehen und nehmen täglich.
    3. Das Sonnenbaden mit geschlossenen Augen oder einer warmen Kompresse hilft, diese Pathologie zu bewältigen.
    4. Aloe-Saft wird mit Abkochung von Johanniskraut, Honig und Weißwein vermischt. Nehmen Sie das Produkt täglich für einen Monat.

    Die Prognose der akuten Form der Erkrankung ist meist günstig. Lange und anhaltende Behandlung der Iridozyklitis ermöglicht eine vollständige Genesung.

    Chronische Pathologie führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen.

    Wenn die ersten Symptome einer Iridozyklitis auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Augenarzt zu kontaktieren, um Komplikationen und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen und Empfehlungen von Spezialisten, um die Entwicklung einer Iridozyklitis zu verhindern:

    • Rechtzeitiger Kampf mit bestehenden Pathologien,
    • Desinfektion chronischer Infektionsherde
    • Stärkung des Immunsystems
    • Härte,
    • Essen Sie richtig,
    • Sich weigern, Alkohol und Rauchen zu nehmen,
    • Lassen Sie sich gegen Grippe impfen
    • Nicht unterkühlen, vermeiden Sie Zugluft,
    • Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Augenentzündung an einen Augenarzt.

    Die Iridozyklitis ist eine schwere Krankheit, die keinen Spaß machen kann. Behandeln Sie sich nicht selbst und nehmen Sie selbst keine Medikamente mit. Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, Komplikationen und Blindheit zu vermeiden. Die häusliche Behandlung wird nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten wirksam.

    Was ist Iridozyklitis? Wie behandelt man die Krankheit?

    Iridozyklitis wird als Entzündung bezeichnet, die sich in der Iris und im Ziliarkörper des Gefäßsystems des Augapfels entwickelt.

    Die Krankheit ist in der Augenheilkunde auch als Uveitis anterior bekannt.

    Iridozyklitis und ihre Arten

    Normalerweise betrifft eine Entzündung drei Systeme gleichzeitig: Gefäße, Regenbogen und Ziliar.

    Unabhängig davon sind solche Erkrankungen ziemlich selten. Wenn Sie also mindestens eines der Symptome feststellen, müssen Sie eine umfassende Behandlung beginnen.

    Andernfalls wird eine Abnahme der Sehschärfe oder ein vollständiger Verlust vorhergesagt.

    Entzündungen treten in der vorderen Augenmembran auf und können bei Personen im mittleren Alter (25-45 Jahre) auftreten.

    Je nach Ursache, Art und Verlauf der Erkrankung wird sie in Typen unterteilt:

    • nicht infektiöse Allergie;
    • Infektiöse Allergie;
    • Iridocyclitis durch Verletzungen verursacht;
    • eine Krankheit, die sich mit systemischen Störungen entwickelt.

    Nach dem Krankheitsverlauf wird wie folgt klassifiziert:

    • chronisch;
    • akut;
    • subacute;
    • wiederkehrende Form.

    Auch Iridocyclitis ist in Kategorien unterteilt - hämorrhagisch, faserartig, exsudativ und serös.

    Akute Iridozyklitis

    In der akuten Form beginnt sich die Krankheit abrupt zu entwickeln, und es treten schmerzhafte Symptome auf, die im betroffenen Auge auftreten.

    Der Schmerz kann nur im Bereich der Sehorgane lokalisiert werden, breitet sich jedoch häufig über den ganzen Kopf aus.

    In der Nacht werden die Schmerzen deutlich verschärft, wenn sie nicht fachkundig behandelt werden.

    Chronisch

    Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge der Entwicklung anderer Pathologien, gegen die eine chronische Iridozyklitis auftritt.

    Zu diesen Beschwerden gehören Herpes, Grippe oder Tuberkulose.

    Das Schmerzsyndrom ist nicht so stark und die Krankheit schreitet voran und entwickelt sich langsam.

    Serous

    Dies ist eine seltene Form der Erkrankung, die häufiger bei der kombinierten Variante (fibröse seröse Iridozyklitis) auftritt.

    Wenn die seröse Form der Entzündung im vorderen Teil des Augapfels von der Entstehung eines eitrigen Ausflusses begleitet wird, kann dies auch zur Entwicklung eines Glaukoms führen.

    Mögliche Manifestation von Blähungen, Rötung der Iris, Trübung des Glaskörpers und Bildung von Adhäsionen darauf.

    Fibrinöse plastische Iridozyklitis

    Diese Art von Krankheit ist eine direkte Folge von durchdringenden Wunden des Auges, und oft wird diese Pathologie chronisch.

    Eine Behandlung mit all ihrer Intensität führt möglicherweise nicht zu angemessenen Ergebnissen.

    Dadurch können sich an der hinteren Augenschale Adhäsionen bilden, die zu einem Verschluss der Puppe führen.

    Während der Entwicklung der Krankheit verliert eine Person die objektive Sicht, die nur teilweise verbleibt und nur die Wirkung von Licht auf die Netzhaut unterscheiden kann.

    Die Gefahr dieser Form der Erkrankung liegt in der hohen Wahrscheinlichkeit, dass sie auf einem gesunden Auge gebildet wird.

    Symptome der Pathologie

    Die Iridozyklitis ist eine Entzündung, die meistens ein Auge betrifft, aber auch die Entwicklung einer bilateralen Form der Erkrankung ist möglich.

    Abhängig von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt hat, können Zeichen unterschieden werden, die für akute oder chronische Formen charakteristisch sind. In beiden Fällen treten jedoch dieselben Symptome auf, die sich wie folgt manifestieren:

    1. Das Auftreten von Nebel oder Schleier vor dem Blick.
    2. Verminderte Bildschärfe.
    3. Akute schmerzhafte Reaktion des Auges auf Lichtquellen.
    4. Rötung der betroffenen Gewebe.
    5. Schmerzsyndrom, das mit dem Druck auf das Auge zunimmt.
    6. Die Iris ändert ihre Farbe oder wird wolkig.

    In akuter Form sind diese Symptome besonders in der Nacht ausgeprägter.

    Bei akuter Iridozyklitis sind die Symptome ausgeprägt: starke Augenschmerzen, Kopfschmerzen, erhöhte Lichtempfindlichkeit, unwillkürliche Tränen.

    Bei chronischer Iridozyklitis sind die Symptome milder: Es gibt keine akuten Schmerzen, die Rötung des Auges ist nicht so scharf. Die akute Form ist jedoch besser behandelbar als chronisch.

    Gründe

    Augenärzte unterscheiden verschiedene Arten von Ursachen, unter denen es sowohl äußere als auch interne Faktoren gibt.

    Im ersten Fall können verschiedene häusliche oder chirurgische Verletzungen als Hauptursache angesehen werden. Zu den Krankheiten, die Krankheiten verursachen, gehören das Reiter-Syndrom, Sarkoidose, Spondylitis ankylosans.

    Iridocyclitis kann auch durch die folgenden Ursachen verursacht werden:

    • verschiedene Arten von Diabetes;
    • Entzündungen der Iris, unterschiedlicher Herkunft;
    • Herpes;
    • Entzündung der Nasennebenhöhlen;
    • Masern;
    • Toxoplasmose;
    • Tonsillitis.

    Diagnose der Krankheit

    Die Krankheit kann während der Untersuchung von einem Augenarzt mit einer Spaltlampe diagnostiziert werden.

    Während der Befragung werden verschiedene Indikatoren bestimmt, darunter die Tiefe der Entzündungsprozesse und deren Schweregrad.

    Sie können auch andere Krankheiten ausschließen, da die Iridozyklitis in den Symptomen ähnlich ist wie das Glaukom und die entzündliche Bindehaut.

    Wenn Sie Ursachen finden, die auch bei einer Spaltlampe erkannt werden, können Sie den Patienten an einen bestimmten Spezialisten verweisen, der die zugrunde liegende Ursache behandelt.

    Iridocyclitis Behandlung

    Erfolgreiche Behandlung der Iridozyklitis aufgrund der richtigen Diagnose.

    Um dies zu tun, müssen allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt werden. Dadurch können bestimmte Bereiche der Pathologiebildung ausgeschlossen und der Patient zur näheren Untersuchung an einen Spezialisten überwiesen werden.

    Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist die Entfernung entzündlicher Symptome und die Resorption von in der vorderen Augenkammer gebildetem Exsudat.

    In solchen Fällen Pupillenerweiterungsmedikamente, hormonelle Salben und Tropfen sowie Antibiotika anwenden.

    Im Verlauf der Behandlung sollten regelmäßig physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden, die zur schnellen Resorption von eitrigen Formationen beitragen und die Entzündung lindern können.

    Vorbeugung gegen Iridozyklitis

    Zur richtigen Vorbeugung der Erkrankung müssen die Entzündungsherde bestimmt werden, die anschließend neutralisiert werden.

    Es gibt keine spezifischen Empfehlungen bezüglich vorbeugender Maßnahmen gegen Iridozyklitis.

    Die Hauptsache ist, rechtzeitig auf das Auftreten von Symptomen zu achten und eine geeignete Form und Schwere der Erkrankung der Behandlung vorzuschreiben.

    Nützliches Video

    In diesem Video hören Sie eine Patientenrezension über die Behandlung von Iridozyklitis (oder anteriorer Uevita):

    Iridozyklitis wird als Entzündung bezeichnet, die sich in der Iris und im Ziliarkörper des Gefäßsystems des Augapfels entwickelt.

    Erfolgreiche Behandlung der Krankheit aufgrund der richtigen Diagnose. Daher ist es wichtig, auf das Auftreten der Krankheitssymptome zu achten und sofort einen Arzt zu konsultieren.

    Iridocyclitis

    Die Iridozyklitis (Uveitis anterior) ist eine kombinierte entzündliche Läsion, die die Iris (Iris) und den Ziliarkörper des Auges betrifft. Bei akuter Iridozyklitis kommt es zu Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im Auge, Tränenfluss, Verfärbung der Iris, Verengung und Verformung der Pupille, Bildung von Hypopyon, Ausfällungen, verminderter Visus. Die Diagnose der Iridozyklitis umfasst die Untersuchung, Palpation, Biometrie und Ultraschall des Auges, die Überprüfung der Sehschärfe, die Messung des Augeninnendrucks sowie die Durchführung klinischer, immunologischer Untersuchungen im Labor. Die konservative Behandlung der Iridozyklitis basiert auf einer entzündungshemmenden, antibakteriellen und antiviralen Therapie, der Ernennung von Antihistaminika, hormonellen Medikamenten, Entgiftungsmitteln, Mydriatika, Immunmodulatoren und Vitaminen.

    Iridocyclitis

    Iridocyclitis, Iritis, Cyclit, Keratouveitis sind in der Ophthalmologie die sogenannte anteriore Uveitis - eine Entzündung der Aderhaut. Aufgrund des engen anatomischen und funktionellen Zusammenspiels der Iris und des Ziliarkörpers breitet sich der Entzündungsprozess, der in einem dieser Teile der Choroidea beginnt, sehr schnell auf den anderen aus und nimmt die Form einer Iridozyklitis an.

    Iridozyklitis wird bei Personen jeden Alters diagnostiziert, häufiger jedoch bei Patienten zwischen 20 und 40 Jahren. Je nach Verlauf der Erkrankung wird zwischen akuter und chronischer Iridozyklitis unterschieden. durch die Natur der entzündlichen Veränderungen - serös, exsudativ, fibrinös-plastisch und hämorrhagisch; nach Ätiologie - infektiöse, infektiös-allergische, allergische, nicht infektiöse, posttraumatische, unklare Ätiologie sowie durch systemische und syndromale Erkrankungen hervorgerufen. Die Dauer der akuten Iridozyklitis beträgt 3-6 Wochen, chronisch - mehrere Monate; Krankheiten und Rückfälle treten normalerweise in der kalten Jahreszeit auf.

    Ursachen der Iridozyklitis

    Die Ursachen der Iridozyklitis sind vielfältig und können endogen oder exogen sein. Oft kommt es zu einer Iridozyklitis durch traumatische Augenschäden (Wunde, Quetschung, Augenchirurgie), Irisentzündung (Keratitis). Iridozyklitis verursachen können virale, bakterielle oder Protozoen-Krankheit (Grippe, Masern, HSV, Staphylokokken und Streptokokken-Infektion, Tuberkulose, Gonorrhö, Chlamydien, Toxoplasmose, Malaria usw.) und verfügbar chronische Infektion in den Nasenrachenraum und der Mundhöhle (Sinusitis getragen, Tonsillitis).

    Iridocyclitis Ursache rheumatoide Zustand sein (Rheuma, sind noch, Erkrankung, Autoimmunthyroiditis, Spondylitis ankylosans, Reiter-Syndrom und Sjögren), Stoffwechselstörungen (Gicht, Diabetes), systemische unbekannte Ätiologie Erkrankungen (Sarkoidose, Behcet-Krankheit, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom). Die Prävalenz der Iridozyklitis bei Patienten mit rheumatischen und Infektionskrankheiten beträgt etwa 40% der Fälle.

    Die Entwicklung der Iridozyklitis wird durch das entwickelte Gefäßnetzwerk des Auges und die erhöhte Anfälligkeit der Iris und des Ziliarkörpers für Antigene und die CEC gefördert, die von Infektionsherden außerhalb der Augen oder nicht infektiösen Sensibilisierungsquellen abfallen.

    Mit der Entwicklung der Iridozyklitis wird die Choroidea direkt durch Keime oder deren Toxine geschädigt und unter Beteiligung entzündlicher Mediatoren immunologisch geschädigt. Die Entzündung wird begleitet von Symptomen einer Immunzytolyse, Vaskulopathie, Dysfermentose, Mikrozirkulationsstörungen, gefolgt von Narben und Dystrophie.

    Ebenso wichtig für die Entwicklung der Iridozyklitis sind die provozierenden Faktoren - endokrine und Immunerkrankungen, Stresssituationen, Hypothermie, übermäßiges Training.

    Symptome einer Iridozyklitis

    Der Schweregrad und die Eigenschaften der Iridozyklitis hängen von der Art und Dauer der Antigenexposition, dem Permeabilitätsgrad der Hämatophthalmie, dem Genotyp und dem Immunstatus des Organismus ab. Bei Iridozyklitis wird meist einseitige Schädigung der Augen beobachtet. Die ersten Anzeichen einer akuten Iridozyklitis sind allgemeine Rötung und Schmerzen im Auge, wobei der Schmerz beim Drücken auf den Augapfel deutlich erhöht wird. Bei Patienten mit Iridozyklitis, Photophobie, Zerreißen, einer leichten (innerhalb von 2 bis 3 Linien) Abnahme der Sehschärfe tritt das Auftreten von "Schleier" vor den Augen auf.

    Der Verlauf der Iridozyklitis ist durch eine merkliche Veränderung der Farbe der entzündeten Iris (grünliches oder rostiges Rot) und eine Abnahme der Klarheit ihres Musters gekennzeichnet. Vielleicht das Auftreten eines mäßigen Hornhautsyndroms, perikorneale Gefäßinjektion des Augapfels. Seröses, fibrinöses oder eitriges Exsudat kann in der Vorderkammer des Auges gefunden werden. Wenn sich ein eitriges Exsudat am unteren Rand der vorderen Augenkammer festsetzt, bildet sich ein Hypopyon in Form eines grauen oder gelbgrünen Streifens; Bei einem Bruch eines Gefäßes in der Vorderkammer wird eine Blutansammlung festgestellt - Hyphema.

    Der Entzündungsprozess im Ziliarkörper, wenn sich das Exsudat auf der Linsenoberfläche und den Fasern des Glaskörpers festsetzt, kann zu Trübungen und einer Abnahme der Sehschärfe führen.

    Tritt an der Hornhautrückfläche eine Iridozyklitis auf, so treten aus punktförmigen Ablagerungen von Zellen und Exsudaten graugraue Niederschläge auf, deren Resorption lange Zeit Pigmentklumpen feststellt. Ein Ödem des Gewebes der Iris und sein enger Kontakt mit der vorderen Kapsel der Linse in Gegenwart von Exsudat führt zur Bildung von hinteren Adhäsionen (Synechien), was zu einer irreversiblen Verengung (Miosis) und Pupillenverformung führt, wodurch sich ihre Reaktion auf Licht verschlechtert. Beim Verschmelzen der Iris und der Vorderfläche der Linse entlang der gesamten Länge eines kreisförmigen Dorns. Bei einem ungünstigen Verlauf der Iridozyklitis besteht bei Synechien die Gefahr der Erblindung aufgrund der vollständigen Verschmelzung der Pupille.

    Der Augeninnendruck mit Iridozyklitis ist aufgrund der Hemmung der Feuchtigkeitssekretion in der Vorderkammer häufig unter dem Normalwert. Bei akut beginnender Iridozyklitis mit starker Exsudation oder Verschmelzung der Pupillenkante der Iris mit der Linse wird manchmal ein Anstieg des Augeninnendrucks beobachtet.

    Verschiedene Arten von Iridozyklitis haben ihre eigenen klinischen Merkmale. Virale Iridozyklitis ist gekennzeichnet durch einen torpiden Fluss, die Bildung von serösem oder serofibrinösem Exsudat und leichten Ausfällungen, erhöhten Augeninnendruck.

    Tuberkulöse Iridozyklitis tritt mit einer milden Symptomatologie auf, die sich durch das Vorhandensein großer "fettiger Ausscheidungen", gelblicher Tuberkel (Tuberkel) an der Iris, Opaleszenz der Vorderkammerfeuchtigkeit, Bildung starker hinterer Stroma-Synechien, verschwommenes Sehen oder Pupillen manifestiert.

    Die Autoimmun-Iridozyklitis ist gekennzeichnet durch einen schweren Rückfallverlauf vor dem Hintergrund der Verschlimmerung der Grunderkrankung mit häufiger Entwicklung von Komplikationen (Katarakte, sekundäres Glaukom, Keratitis, Skleritis, Atrophie des Augapfels). Jeder Rückfall ist schlimmer als der vorherige und führt häufig zur Erblindung.

    Bei einer traumatischen Iridozyklitis kann sich eine sympathische Entzündung eines gesunden Auges (sympathische Ophthalmie) entwickeln. Iridocyclitis beim Reiter-Syndrom, die durch eine Chlamydien-Infektion verursacht wird, wird von Konjunktivitis, Urethritis und Gelenkschäden mit geringfügigen Manifestationen einer Chorioidealentzündung begleitet.

    Diagnose der Iridozyklitis

    Die Diagnose der Iridozyklitis wird nach den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung bestimmt: Augenheilkunde, Labordiagnostik, Radiologie, Patientenberatung durch enge Spezialisten.

    Zunächst führte ein Augenarzt eine äußere Untersuchung der Augapfel-, Palpations- und anamnestischen Datenerhebung durch. Um die Diagnose der Iridozyklitis zu klären, wird die Sehschärfe überprüft, der Augeninnendruck wird durch Kontakt- oder berührungslose Tonometrie, Augenbiomikroskopie, die eine Schädigung der Augenstrukturen zeigt, Ultraschall des Auges mit einem eindimensionalen oder zweidimensionalen Bild des Augapfels gemessen. Die Ophthalmoskopie mit Iridozyklitis ist aufgrund entzündlicher Veränderungen im vorderen Auge oft schwierig.

    Zur Bestimmung der Abstammungsreaktion von Iridocyclitis, allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen und Urinuntersuchungen, einem Koagulogramm, rheumatischen Tests zum Nachweis von Systemerkrankungen, Allergietests (lokale und allgemeine Reaktionen auf die Verabreichung von Streptococcus, Staphylococcus, spezifischen Antigenen: Tuberkulin, Toxoplasmin usw.) sowie bestimmten IKT-spezifischen Antigens: Tuberkulin, Toxoplasmin usw.). Erreger der Entzündung (einschließlich Syphilis, Tuberkulose, Herpes, Chlamydien usw.).

    Um den Immunstatus zu beurteilen, wird eine Studie des Serum-Immunglobulins im Blut von IgM, IgG, IgA sowie deren Gehalt in der Tränenflüssigkeit durchgeführt.

    Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes der Iridozyklitis ist eine Beratung und Untersuchung durch einen Rheumatologen, einen TB-Spezialisten, einen Zahnarzt, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Allergologen, einen Dermatogenerologen erforderlich. Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen möglich.

    Führen Sie die Differentialdiagnose von Iridozyklitis und anderen Erkrankungen durch, die mit Schwellung und Rötung der Augen einhergehen, wie z. B. akute Konjunktivitis, Keratitis, ein akuter Anfall eines primären Glaukoms.

    Iridocyclitis Behandlung

    Die Behandlung der Iridozyklitis sollte rechtzeitig erfolgen und, wenn möglich, darauf abzielen, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen.

    Die konservative Behandlung der Iridozyklitis konzentriert sich auf die Verhinderung der Bildung von posterioren Synechien, die Verringerung des Komplikationsrisikos, und umfasst Notfallmaßnahmen und geplante Therapien. In den ersten Stunden der Erkrankung ist die Instillation von Pupillendilatatoren (Mydriatika), NSAIDs, Corticosteroiden und Antihistaminpräparaten im Auge angezeigt.

    Die geplante Behandlung der Iridozyklitis wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie basiert auf einer lokalen und allgemeinen antiseptischen, antibakteriellen oder antiviralen Therapie, der Einführung von anti-nichtsteroidalen und hormonellen entzündungshemmenden Arzneimitteln (in Form von Augentropfen, parabulbären, subkonjunktivalen, intramuskulären oder intravenösen Injektionen. allergische und autoimmune Genese.

    Wenn bei der Iridocyclitis eine Entgiftungstherapie (mit schwerer Entzündung - Plasmapherese, Hämosorption) - durchgeführt wird, werden mydriatische Lösungen instilliert, die die Verschmelzung der Iris mit der Linse verhindern. Verschreiben Sie Antihistaminika, Multivitamine, Immunstimulanzien oder Immunsuppressiva (abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung), lokale proteolytische Enzyme zur Resorption von Exsudat, Präzipitaten und Adhäsionen. Bei Iridocyclitis werden häufig physiotherapeutische Verfahren eingesetzt: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie.

    Iridocyclitis von Tuberkulose, Syphilitismus, Toxoplasmose, rheumatischer Ätiologie erfordert eine spezifische Therapie unter Aufsicht geeigneter Spezialisten.

    Die chirurgische Behandlung der Iridozyklitis wird durchgeführt, wenn die Adhäsionen oder die Dissektion der vorderen und hinteren Synechien der Iris im Fall der Entwicklung eines sekundären Glaukoms getrennt werden müssen. Bei schwerwiegenden Komplikationen der eitrigen Iridozyklitis mit Lyse der Membranen und des Augeninhalts ist deren chirurgische Entfernung (Enukleation, Ausweiden des Auges) angezeigt.

    Prognose und Prävention von Iridozyklitis

    Die Prognose der Iridozyklitis bei rechtzeitiger, adäquater und sorgfältig durchgeführter Behandlung ist durchaus günstig. Die vollständige Genesung nach der Behandlung der akuten Iridozyklitis tritt in etwa 15 bis 20% der Fälle auf, in 45 bis 50% der Fälle verläuft die Erkrankung in einem subakuten Rückfall mit stärker gelöschten Rückfällen, die häufig mit einer Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung (Rheuma, Gicht) einhergehen.

    Iridocyclitis kann chronisch werden mit anhaltendem Sehverlust. In fortgeschrittenen und unbehandelten Fällen von Iridocyclitis entwickelt gefährliche Komplikationen, die Vision und die Existenz des Auges bedroht: Chorioretinitis, Fusion und imperforate Schüler, sekundäres Glaukom, Katarakt, Glaskörper Verformung und Netzhautablösung, glasiger Abszess, Endophthalmitis und Panophthalmitis, subatrophy und Atrophie des Augapfels.

    Vorbeugung gegen Iridozyklitis ist die rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Rehabilitation von chronischen Infektionsherden im Körper.

    Iridozyklitis: Einstufung, Diagnoseverfahren und Behandlung

    Die zweite Bezeichnung für Iridozyklitis ist Uveitis anterior. Dieser Begriff besteht aus zwei Teilen. Uveitis ist eine weit gefasste Definition für eine Entzündung der Aderhaut. Iris und Ziliarkörper gehören zum vorderen Teil des Gefäßtraktes des Auges, dessen Läsion bei Iridozyklitis beobachtet wird. Hinter Uveitis wird übrigens eine Entzündung der hinteren Choroidea genannt, die das Innere des Augapfels auskleidet.

    Gründe

    Die Iridozyklitis des Auges entwickelt sich fast immer vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit. Manchmal ist dies das erste Anzeichen für schwerwiegende Autoimmun-, Stoffwechsel- und endokrine Störungen. Es gab viele Fälle, in denen eine Person mit Uveitis zu einem Augenarzt kam und später mit schweren systemischen Erkrankungen diagnostiziert wurde. Daher ist die Entwicklung der Uveitis eine alarmierende Glocke, die gesundheitliche Probleme signalisiert.

    Die Uveitis anterior ist je nach Herkunft exogen und endogen. Ersteres entwickelt sich als Folge einer Infektion aus der äußeren Umgebung. Endogene Iridozyklitis tritt bei Menschen mit chronischen Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems auf.

    Interne Faktoren

    Der Anstoß für die Entwicklung einer endogenen Uveitis ist das Eindringen schädlicher Mikroben in die Iris und den Ziliarkörper. Pathogene Mikroorganismen gelangen mit dem Blutfluss dorthin und verursachen die Entwicklung des Entzündungsprozesses. Darüber hinaus können Entzündungen unter dem Einfluss von Autoantikörpern oder Immunkomplexen auftreten, die im Blut von Personen mit Autoimmunkrankheiten zirkulieren.

    Ursachen der endogenen Iridozyklitis:

    • übertragene bakterielle, virale, Protozoeninfektionen - Syphilis, Chlamydien, Toxoplasmose, Gonorrhoe, Influenza, Masern;
    • das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen im Körper - chronische Tonsillitis, Sinusitis, Otitis, Sinusitis;
    • rheumatische Erkrankungen - rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Rheuma, Sjogren-Syndrom und Reiter-Syndrom;
    • Stoffwechselstörungen und einige systemische Erkrankungen mit nicht identifizierter Ätiologie - Diabetes mellitus, Gicht, Autoimmunthyreoiditis, Sarkoidose, Behcet-Krankheit.

    Die Entwicklung der Uveitis anterior trägt zu einer Reihe von provozierenden Faktoren bei. Pathologien sind besonders anfällig für Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Störungen des Hormonsystems. Negative Auswirkungen haben auch häufige Stresssituationen, Unterkühlung, starke körperliche Anstrengung.

    Äußere Faktoren

    Eine Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers kann die Folge einer mikrobiellen Kontamination bei Verletzungen, Operationen und infektiösen Läsionen des vorderen Augenabschnitts sein. In diesem Fall dringen die pathogenen Mikroorganismen durch Kontakt in den Choroid ein und verursachen einen Entzündungsprozess.

    Die häufigsten Ursachen für exogene Iridozyklitis:

    • durchdringende Wunden;
    • Prellung des Augapfels;
    • chirurgische Eingriffe; mehr über Augenchirurgie →
    • schwere Keratitis

    Beachten Sie, dass die postoperative Iridozyklitis von Natur aus reaktiv sein kann. Diese Uveitis entwickelt sich aufgrund einer Infektion nicht. Der Grund für seine Entwicklung ist eine zu aktive Augenreaktion auf eine Operation.

    Klassifizierung

    Je nach Schweregrad des Entzündungsprozesses wird akute und chronische Iridozyklitis isoliert. Beide Arten der Erkrankung betreffen meist ein Auge, und noch viel seltener ist der Vorgang beidseitig. Uveitis anterior kann in jedem Alter auftreten, wird aber meistens bei Personen zwischen 32 und 45 Jahren festgestellt.

    Akute Iridozyklitis tritt spontan nach Verletzungen, Operationen oder Infektionen auf. Es hat ein ausgeprägtes Krankheitsbild und ist leicht zu diagnostizieren. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes spricht die Krankheit gut auf die Behandlung an und verläuft nach 3-4 Wochen ohne Folgen. Verweigerung der medizinischen Versorgung oder unzureichende Therapie führt häufig zu schweren Komplikationen und chronischen Entzündungen.

    Chronische Iridozyklitis zeichnet sich durch einen anhaltend niedrigen Symptomverlauf aus. Typische Symptome der Krankheit treten beim Menschen nur in der Zeit der Verschlimmerung auf. Nach einer Behandlung ist der Patient in Remission, aber bald macht sich die Pathologie wieder bemerkbar. Exazerbationen können 2-3 Mal im Jahr auftreten.

    Arten der Iridozyklitis durch die Art der Entzündung


    Je nach Entwicklungsmechanismus ist die Iridozyklitis infektiös, allergisch, posttraumatisch, postoperativ und infektiös-allergisch. In einigen Fällen können Ärzte die Art der Krankheit nicht feststellen. In diesem Fall sprechen wir von idiopathischer Uveitis anterior.

    Symptome

    Der Schweregrad des Krankheitsbildes der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab: den Ursachen der Entwicklung der Pathologie, der Virulenz des Erregers, dem Zustand der menschlichen Immunität und der Aktivität des Entzündungsprozesses. In einem Fall ist die Uveitis anterior fast asymptomatisch, in anderen Fällen bringt sie einer Person viel Leid.

    Klassische Symptome der Iridozyklitis:

    • Schmerz und Unbehagen;
    • Rötung des Auges;
    • Tränenfluss;
    • Intoleranz gegenüber hellem Licht;
    • das Auftreten von Nebel vor Ihren Augen;
    • verminderte Sehschärfe;
    • Auftreten eines gelben oder roten Ergusses in der vorderen Kammer;
    • Farbänderung der Iris;
    • Kopfschmerzen.

    Die Abnahme des Sehvermögens bei Iridozyklitis ist auf ein Ödem der Hornhaut zurückzuführen und fällt auf seiner inneren Oberfläche aus. Darüber hinaus können zelluläre Elemente in der Intraokularflüssigkeit auftreten, die zu Opaleszenz führen (Tyndall-Symptom).

    All dies führt zu einer Verletzung der Transparenz der optischen Medien des Auges und des Auftretens von Nebel vor den Augen. Eine angemessene Behandlung hilft, unangenehme Symptome zu beseitigen und eine gute Sicht wiederzugeben.

    Welcher Arzt behandelt Iridozyklitis?

    Die Diagnose und Behandlung der Iridozyklitis wird von einem Augenarzt zusammen mit anderen engen Spezialisten durchgeführt.

    Bei Bedarf schickt er den Patienten zur Beratung zu einem Infektionskrankheiten-Spezialisten, Dermatologen, Rheumatologen, Phthaliatologen, Endokrinologen, Neuropathologen oder HNO-Spezialisten. Wenn sie bei einem Patienten eine Begleiterkrankung feststellen, wird die notwendige Behandlung verordnet.

    Diagnose

    Der Arzt kann die Krankheit nach einem Gespräch und einer Untersuchung des Patienten vermuten. Für die Iridozyklitis spricht auch eine Abnahme der Sehschärfe, die für die optische Korrektur von Plus- und Minuslinsen nicht geeignet ist. Zur Bestätigung der Diagnose muss der Augenarzt eine Augenuntersuchung in einer Spaltlampe durchführen.

    Ophthalmoskopische Anzeichen einer Uveitis anterior:

    • Hornhautödeme und das Auftreten von Niederschlägen an der Innenseite. Die Niederschläge können unterschiedliche Größen und Farben haben. Sie befinden sich in der Regel im unteren Teil der Hornhaut und haben die Form eines Dreiecks, die Basis nach unten. Bei schwerer Krankheit bedecken Ausscheidungen die gesamte Hornhaut.
    • Perikorneale Gefäßinjektion. Es sieht aus wie ein rötlich-blauer Rand um den Limbus. Sie tritt als Reaktion auf den Entzündungsprozess in der Iris und im Ziliarkörper auf.
    • Ändern Sie die Farbe der Iris. Nicht immer beobachtet In einigen Fällen kann die Iris einen charakteristischen rostigen Ton annehmen.
    • Hintere Synechie Haben Sie das Aussehen von Schnüren, die die Iris mit der vorderen Linsenkapsel verbinden. In schweren Fällen kommt es zu einem vollständigen Pupillenverschluss, der bei der Untersuchung sichtbar wird.
    • Die Unbeweglichkeit der Pupille und das Fehlen ihrer Reaktion auf Licht. Normalerweise eine Folge der Bildung von Synechien. Ohne rechtzeitige Behandlung kann es zu einem Beschuss der Iris kommen.
    • Eine Ansammlung von Eiter oder Blut in der vorderen Augenkammer. Erscheint nicht immer. Spricht über den schweren Verlauf der Krankheit.

    Der Augeninnendruck (IOD) mit Iridocyclitis kann normal oder erhöht sein. Der Anstieg des IOD kann auf die Ansammlung von seröser Flüssigkeit, Exsudat oder Blut in der Vorderkammer zurückzuführen sein. In einigen Fällen steigt der Augeninnendruck aufgrund der Verengung der Pupille und des Bombardements der Iris. Dieses Phänomen ist extrem gefährlich und erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Mehr zum Glaukom →

    Behandlung

    Die Behandlung der Iridozyklitis wird mit Hilfe verschiedener Drogengruppen durchgeführt. Das Behandlungsschema wird individuell unter Berücksichtigung der Ursache der Erkrankung und ihres Erregers erstellt. Zum Beispiel werden Antibiotika gegen bakterielle Uveitis und antivirale Mittel gegen virale Entzündungen eingesetzt.

    Medikamente, die gegen Iridozyklitis eingesetzt werden

    Iridozyklitis, Augenkrankheit - was ist das?

    Jede Person, insbesondere mit einer Veranlagung dafür, kann in ihrem Leben einer Vielzahl von Augenkrankheiten ausgesetzt sein. Einige von ihnen sind schwer zu behandeln, andere sind einfacher. Eine Reihe von Pathologien kann ganz vermieden werden, wenn Sie den Gesundheitszustand sorgfältig überwachen. Manchmal leiden die Augen einer Person an Iridocyclitis, einer Augenkrankheit. Was ist diese Pathologie und wie wird sie richtig behandelt?

    Iridozyklitis, eine Augenkrankheit - was ist das?

    Was ist das?

    Diese Krankheit, die Ärzte Iridozyklitis nennen, ist entzündlich. Es betrifft die Iris des Auges sowie den Ziliarkörper, der für die Produktion von Augenflüssigkeit verantwortlich ist. Entzündung ist in der Aderhaut lokalisiert. Man kann es auch als vordere Uveitis bezeichnen, dh als Entzündung der Aderhaut (zu dieser Krankheitskategorie gehören Zykliten, Keratouveuitis, Iritis usw.). Die Choroidea selbst wird durch drei Elemente dargestellt - es ist der Ziliarkörper (mit anderen Worten der Ziliarkörper), die Iris selbst und die Choroidea selbst. Der Entzündungsprozess, der in der Aderhaut auftritt, wird Uveitis genannt. Uveitis kann wiederum in hinten und vorne unterteilt werden. Das wars für die Uveitis und Iridozyklitis.

    Die Symptome einer Iridozyklitis sind folgende:

    • Die Sehqualität verschlechtert sich erheblich, es ist ein wahrnehmbarer Schleier vor Ihren Augen
    • Augenrötung, Schwellung;
    • Starke Schmerzen sind vor allem bei akuter Iridozyklitis zu spüren. Starke Schmerzen werden bemerkt, wenn Sie vorsichtig auf den Augapfel drücken;
    • das Reißen nimmt zu;
    • erscheint eitrig oder seröses Exsudat;

    Exsudat in der Vorderkammer

    Exsudat und Blut in der Vorderkammer und im Bereich der Pupille

    • Pupille verformt oder verengt sich durch das Ödem der Iris, Photophobie entwickelt sich;
    • Iris kann ihre Farbe in grünlich oder rötlich-rostig ändern.

    Cornea fällt aus

    Es kommt auch zu einer Abnahme des Augendrucks aufgrund der Hemmung der Funktion der Produktion intraokularer Flüssigkeiten. Manchmal kann es im Gegenteil zunehmen - in der Regel geschieht dies, wenn die vordere Kapsel der Linse mit dem Rand der Iris verschmilzt, da in diesem Fall der Flüssigkeitsausfluss gestört ist. Die Iridozyklitis hat in der Regel einen chronischen Rückfall - mehr als 70% aller gemeldeten Fälle. Zu den Komplikationen zählen auch Synechien oder Adhäsion der Pupille, wodurch das Risiko des Sehvermögens schließlich deutlich steigt.

    Kraftvolle hintere Synechie

    Hinweis! Iridozyklitis wird am häufigsten bei Menschen im Alter von 20-40 Jahren beobachtet.

    Wie die Krankheit verlaufen wird, wird maßgeblich durch das Ausmaß der menschlichen Immunität und den Allgemeinzustand des Körpers sowie die Ursache der Iridozyklitis bestimmt. Meist ist nur ein Auge betroffen. In der Regel dauert die chronische Iridozyklitis mehrere Monate, während die akute Erkrankung in 4-5 Wochen geheilt werden kann.

    Wie sieht eine Iridozyklitis aus?

    Ursachen der Pathologie

    Die wahre Ursache für die Entwicklung einer Iridozyklitis kann nicht immer festgestellt werden, aber Überarbeitungen, einschließlich körperlicher und geistiger Störungen, Überkühlung des Körpers oder Probleme bei der Arbeit des endokrinen Systems können als Faktoren angesehen werden, die seine Entwicklung auslösen. Die Iridozyklitis entwickelt sich meist vor dem Hintergrund einer Reihe anderer Pathologien - auf diese Weise werden verschiedene Arten von Krankheiten unterschieden.

    Die Krankheit kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln.

    Hinweis! Manchmal entwickelt sich nach einem chirurgischen Eingriff eine Iridozyklitis. Dies geschieht jedoch viel seltener als bei Verletzungen oder verschiedenen Entzündungsprozessen.

    Iridocyclitis kann sich aufgrund chronischer Infektionen im Bereich der Nase, des Nasopharynx oder der Mundhöhle entwickeln. Im letzteren Fall wird die Radikalzyste als Hauptvoraussetzung für die Entstehung der Krankheit isoliert. Außerdem können verschiedene Erkrankungen pilzlicher, bakterieller und viraler Natur Pathologie verursachen. Dies sind endogene Arten von Iridozyklitis. Exogene Iridozyklitis sind Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund von Entzündungen der Sklera, der Hornhaut, durchdringenden Verletzungen, Operationen entwickelt haben.

    Manchmal verursachen Iridozyklitis andere Krankheiten, die eine unverständliche Ätiologie haben. Zum Beispiel Behcher-Syndrom, Sarkoidose und andere. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund von Gicht oder Diabetes, bei Autoimmunthyreoiditis, bei rheumatoiden Zuständen usw. entwickeln. Natürlich hat das Fehlen einer gesunden Umgebung um eine Person eine enorme Wirkung. Zum Beispiel steigt das Risiko der Entwicklung einer Iridozyklitis mit häufigen Belastungen und erheblichen körperlichen Anstrengungen.

    Typen und Formen

    Die Symptome der Iridozyklitis können sich je nach Ursache der Pathologie unterscheiden. Es gibt auch verschiedene Formen der Iridozyklitis, abhängig von den Charakteristika des Verlaufs oder der Art der Entzündung. Abhängig davon, wie die Krankheit fortschreitet, können subakute, akute oder chronisch rezidivierende Varianten identifiziert werden. Abhängig von der Art des Entzündungsprozesses kann hämorrhagische, exsudative, seröse oder fibrinoplastische Iridozyklitis isoliert werden.

    Es gibt mehrere Klassifizierungen der Iridozyklitis

    Folgende Arten von Iridozyklitis können ebenfalls unterschieden werden:

    • posttraumatisch;
    • ansteckend;
    • allergisch (sowohl ansteckend als auch nicht ansteckend);
    • aus systemischen oder syndromischen Pathologien entstehen;
    • eine obskure Ätiologie haben.

    Tabelle Einige Formen von Iridozyklitis und ihre Symptome.