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Mit Episis (generalisierte eitrige Infektion)

Sepsis (Sepsis; griechische Sepsisfäule; synonym - generalisierte eitrige Infektion) - eine häufige schwere Infektionskrankheit, die aus der Ausbreitung der Infektion aus dem primären Fokus aufgrund einer Verletzung lokaler und allgemeiner immunologischer Mechanismen resultiert.

Der primäre septische Fokus kann jeder eitrige Prozess von Weichteilen, Knochen, Gelenken und inneren Organen sein. Das lange Bestehen eines lokalen eiternden Fokus (aufgrund der langfristigen Selbstbehandlung des Patienten, seiner Ablehnung der medizinischen Versorgung, der ineffektiven langfristigen ambulanten Behandlungsphase) sowie nicht-radikaler chirurgischer Eingriffe für einen eitrigen Prozess kann mit der Entwicklung einer Sepsis einhergehen. Manchmal kann der primäre septische Fokus nicht identifiziert werden. In solchen Fällen spricht man von kryptogener oder primärer Sepsis.

Es gibt chirurgische, odontogene, otogene, rhinogene, geburtshilfliche und gynäkologische Sepsis, Urosepsis.

Chirurgische Sepsis, die häufigste, kann eine Komplikation verschiedener chirurgischer Erkrankungen sein, insbesondere eitrigen (Peritonitis, Lungenabszess usw.) und Verletzungen (zum Beispiel bei Verbrennungen - Verbrennungssepsis).

Der primäre septische Fokus bei der odontogenen Sepsis sind Granulome der Zähne, eitrige Prozesse im Zahnfleisch oder im Kiefer; Letzteres kann durch Ausstoßen der submaxillären Lymphknoten und des Phlegmons der Mundhöhle kompliziert werden. Es kann auch eine Folge von Angina (Tonsillogenesepsis) sein.

Otogene Sepsis tritt als Komplikation einer eitrigen Mittelohrentzündung auf und kann schnell zu einer Kontaktausbreitung von Infektionserregern im Gehirn des Gehirns mit der Entwicklung einer Meningitis führen.

Rhinogene Sepsis kann als Komplikation bei eitrigen Erkrankungen der Nase und ihrer Nebenhöhlen auftreten. Lokale Verbreitung des Prozesses führt zu regionaler Thrombophlebitis oder Osteomyelitis der Knochenstrukturen, die die Wände der Nebenhöhlen bilden, Cellulitis der Orbita, begleitet von Konjunktivitis, Exophthalmus. Sagittal Sinus Thrombose und Meningitis sind möglich.

Die geburtshilfliche und gynäkologische Sepsis kann das Ergebnis komplizierter Wehen, chirurgischer Eingriffe an den Genitalien oder ihrer entzündlichen Erkrankungen sein. Es ist äußerst schwierig (oft in Form eines septischen Schocks), dass eine Sepsis auftritt, die als Folge einer kriminellen Abtreibung auftritt.

Der primäre septische Fokus bei der Urosepsis ist im Urogenitalsystem lokalisiert (aufsteigende Urethritis, Blasenentzündung, Pyelitis, Nephritis, Bartholinitis bei Frauen, Prostatitis bei Männern).

Nach der Art des Erregers unterscheiden Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken, Kollibazillen, anaerobe, gemischte Sepsis usw.

Anaerobe Sepsis kann bei anaerober Gangrän (anaerobe Infektion) beobachtet werden. Der führende Mechanismus in der Pathogenese der Sepsis ist Bakteriämie und Vergiftung. Septikämie (Sepsis mit Bakteriämie, jedoch ohne eitrige Metastasen) ist die am häufigsten beobachtete Form der Sepsis. Es ist oft akut und wird begleitet von Intoxikationen, dystrophischen Veränderungen in den inneren Organen. Krankheitserreger sind Staphylokokken, Streptokokken, häufig gramnegative Mikroben (Pseudomonas intestinalis und E. coli) sowie nicht sporenbildende (nicht clostridiale) Anaerobier (Bakteroide, Fusobakterien, Peptostreptokokkki usw.). Septikopyämie (Pyämie) - Sepsis mit Bildung eitriger Metastasen in den inneren Organen. Krankheitserreger können alle Mikroorganismen sein, die sich im primären eitrigen Fokus befinden, die mit dem Blutfluss in das Gefäßsystem, häufig in Lungen und Nieren, einfließen.

Häufige Symptome einer Sepsis sind hohe Körpertemperatur (bis zu 39-40 ° C), schwere Tachykardie, oft Schüttelfrost, Leukozytose (seltener Leukopenie) mit einer Verschiebung nach links, stark erhöhte ESR, Lymphopenie, Hypoproteinämie und Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe (toxische Nephritis). Hepatitis, Myokarditis). Entsprechend dem klinischen Verlauf gibt es Blitzeinschläge, akute, subakute, rezidivierende und chronische Sepsis. Bei fulminanter Sepsis nehmen die klinischen Symptome rasch zu und innerhalb von 1-3 Tagen endet die Krankheit mit dem Tod.

Bei der häufigsten akuten Sepsis entwickeln sich die Symptome schnell; Die Dauer des Kurses hängt von der Art und Wirksamkeit der Behandlung ab - in der Regel 1–2–2 Monate, nach deren Ablauf die Erholungsphase eintritt oder die Krankheit subakut wird. Bei der subakuten Sepsis lassen die akuten Phänomene allmählich nach (Fieber, Intoxikation usw.).

Man spricht von chronischer Sepsis, während seine Manifestationen für mehr als 6 Monate erhalten bleiben. Dies ist in der Regel auf das Vorhandensein von eitrigen Herden zurückzuführen, die schwer operativ zu behandeln sind (in den Knochen, Gelenken, aber häufiger in den inneren Organen - Endokarditis, chronischer Lungenabszess, Pleuraempyem). Rezidivierende Sepsis ist durch eine Änderung der Exazerbationszeit mit lebhafter Symptomatologie und Remissionsperioden gekennzeichnet, wenn keine auffälligen klinischen Symptome erkennbar sind.

Eine der Komplikationen der Sepsis ist der toxische Schock - die Reaktion des Körpers auf die Freisetzung pyogener Mikroorganismen oder ihrer Toxine in den Blutkreislauf, die während jeder Sepsisperiode auftreten kann. Die ersten Anzeichen eines Schocks sind hohes Fieber (bis zu 40-41 ° C) mit enormen Schüttelfrost, das durch starkes Schwitzen (starkes Schwitzen) ersetzt wird, wobei die Körpertemperatur auf normal oder subfebril abfällt. Das Hauptsymptom eines bakteriellen toxischen Schocks ist, wie jeder Schock, eine akute vaskuläre Insuffizienz: häufiger Puls (120-150 Schläge pro Minute) bei schwacher Füllung, Blutdruckabfall. Es gibt motorische Erregung, Blässe der Haut, Akrocyanose, verstärkte Atmung (bis zu 30-40 in 1 Minute). Schwerwiegende Veränderungen der Hämodynamik und Beeinträchtigung der Blutgerinnung (disseminierte intravaskuläre Koagulation - DIC) führen zu einer plötzlichen Dekompensation der Funktionen lebenswichtiger Organe und Systeme.

Die Behandlung der Sepsis ist komplex, sie sollte auf einer Intensivstation für Patienten mit eitriger Infektion durchgeführt werden. Umfasst die aktive chirurgische Behandlung von eitrigen Herden (für chirurgische Eingriffe verfügbar) und die allgemeine intensive Mehrkomponententherapie. Die chirurgische Behandlung umfasst das Ausschneiden aller betroffenen Gewebe, die langfristige aktive Drainage der Operationswunde und das schnellste Schließen der Wundoberflächen durch Nähen oder Aufbringen von Hautkunststoffen. Nach der chirurgischen Behandlung eines eitrigen Fokus zur schnellen Reinigung und Vorbereitung des Verschlusses werden osmotisch aktive Salben auf wasserlöslicher Basis (Levocin, Levomekol, Dioksinovaya-Salbe) verwendet, die ausgeprägte antiseptische und sorptive Eigenschaften aufweisen. Es ist auch ratsam, proteolytische Enzyme zu ernennen. Bei ausgedehnten flachen Wunden wird die Behandlung erfolgreich in einer kontrollierten, bakteriellen Umgebung durchgeführt: Der betroffene Körperbereich wird in einen Kunststoffisolator gelegt, durch den sterile Luft geblasen wird.

Die Intensivtherapie der Sepsis umfasst die Einführung von Antibiotika und Antiseptika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der isolierten Mikroflora, der Entgiftungstherapie - erzwungene Diurese (siehe Vergiftung), Hämosorption, Plasmaaustausch (Cytferez), gerichtete Immunkorrektur mit Einführung der zellulären (Ie) oder Anti-Cytophorese; Antistaphylokokken-Hyperimmunplasma), Immunstimulanzien und Immunmodulatoren (Thymalin, Interferon, Decaris), Korrektur der Energieverluste von Proteinen (hochenergetische Energie) Ernährung, Sonde und parenterale Ernährung), Infusions-Transfusionstherapie (Transfusion von frischem Citratblut, Elektrolyten, Poly- und Reopolyglucin, Fettemulsionen, Proteinzubereitungen, Verabreichung von Herzglykosiden), Korrektur von Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme.

Die Behandlung der anaeroben Sepsis sollte die intramuskuläre und intravenöse Tropfverabreichung von großen Dosen antigangrenösem Serum (10 bis 20 prophylaktische Dosen pro Tag), die intravenöse Tropfinfusion und die intramuskuläre Verabreichung einer Mischung aus antigangrenösen Phagen einschließen.

Prävention basiert auf der korrekten und rechtzeitigen Behandlung lokaler eitriger Prozesse. Mit der Ineffektivität der ambulanten Behandlung von Patienten sollte in der chirurgischen Abteilung hospitalisiert werden. Es ist notwendig, sanitäre und pädagogische Arbeiten gegen die Selbstbehandlung von Patienten mit eitrigen Erkrankungen jeglicher Lokalisation durchzuführen.

Sepsis bei Kindern. Neugeborene und Kinder der ersten Lebensjahre sind am anfälligsten für Sepsis, was sich aus den altersbedingten anatomischen und physiologischen Merkmalen (unvollkommenes Immunsystem, Verallgemeinerung pathologischer Prozesse und Unreife des zentralen Nervensystems) erklärt. Die Hauptrolle bei seinem Auftreten spielt Staphylococcus, die gramnegative Flora. Ihre Assoziation und auch die Virus-Bakterien-Assoziation wird oft offenbart. Die Infektion erfolgt auf verschiedene Weise: intrauterin - transplazental oder über den Geburtskanal; in der postpartalen Periode - durch Ablegen und Kontakt (durch die Hände des medizinischen Personals und der Mutter, durch Unterwäsche und Pflegeprodukte) Übertragung von Krankheitserregern. Eingangstore für Infektionserreger: Nabelgefäße und Nabelwunde, Atemwege, Magen-Darm-Trakt, Haut, Ohren, Augen. Am Ort der Einführung von Infektionserregern entwickelt sich eine eitrige Entzündung - Pyodermie, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung. Abhängig vom Eingangstor wird zwischen Nabelschnur, Otogenese, dermaler, intestinaler und anderer Sepsis unterschieden: Wenn die immunologische Immunität abnimmt, die Mutter infiziert ist und die Defekte der Pflege und Ernährung beeinträchtigt sind, können lokale eitrige Prozesse zu einer allgemeinen Sepsis mit Metastasierung verschiedener Organe werden.

Die Vorboten der Sepsis sind der Anstieg des Körpergewichts des Kindes verzögert, Blutungen aus der Nabelwunde, Eomphalitis, vesikuläre Verstopfung (siehe Pyodermie). Bei diesen Kindern besteht ein Risiko für die Entwicklung einer Sepsis.

Frühe Symptome einer Sepsis: Verschlechterung des Schlafes, Angstzustände oder Lethargie, Abstoßung der Brust, instabile Körpertemperatur, Regurgitation, Erbrechen, lockerer Stuhlgang, Tachykardie, hellgraue Hautfarbe. Septikämie ist gekennzeichnet durch Vergiftung, erhöhte Körpertemperatur, starke Verschlechterung des Allgemeinzustands, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Tachykardie, verminderte Gewebebehandlung und Bewusstseinsstörung. Der subakute, wellenförmige Verlauf der Septikämie mit weniger lebhaften klinischen Symptomen ist häufiger. Bei einer Septikopämie auf Grund eines schweren Verlaufs bilden sich metastatische Eileiter: eitrige Otitis, Abszess-Pneumonie, Phlegmone, Arthritis, eitrige Meningitis, Osteomyelitis, Myokarditis, Pleuritis. Im Blut wird Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, erhöhter ESR, Anämie, einer Abnahme des Gesamtgehalts an Protein und Proteinfraktionen, einer positiven Reaktion auf C-reaktives Protein usw. festgestellt.

Die Behandlung sollte so schnell wie möglich verordnet werden, immer im Krankenhaus. Es sollte lang genug und komplex sein. Antibiotika werden in hohen Dosen verschrieben, wobei die Empfindlichkeit der Flora gegenüber ihnen berücksichtigt wird. In Abwesenheit eines Antibiotikums sollten ein oder zwei Antibiotika intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Die beste Wirkung erzielen halbsynthetische Penicilline (Ampicillin, Oxacillin, Ampioks, Methicillin), Cephalosporine, Gentamicin, Ristomycin, Carbenicillin. Antibiotika sollten nach 10-12 Tagen gewechselt werden. Kortikosteroide, desensibilisierende Medikamente, Herzglykoside gegen Symptome von Herzinsuffizienz und Vitamine werden normalerweise in die komplexe Therapie eingeführt. Um die Reaktivität des Körpers des Kindes zu erhöhen, transfusionieren Sie das Plasma, injiziert Gamma-Globulin. Zum Zwecke der Entgiftung wenden Sie hemodez an, reopolyglukine intravenös tropfen.

Bei einer Sepsis, die durch Staphylokokken oder Pseudomonas aeruginosa verursacht wird, wird eine spezifische Therapie mit Antistaphylokokken-Gammaglobulin und Plasma durchgeführt. Kindern, die älter als 3 Monate sind, wird Staphylokokken-Toxoid verschrieben. Heparin ist für DIC angegeben. Bei der Entwicklung einer intestinalen Dysbiose (in der Regel aufgrund einer Behandlung mit Antibiotika) und zu ihrer Prävention werden Laktobakterien Bifidumbacterin verordnet. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis alle Symptome der Infektion vollständig verschwunden sind, die Normalisierung des Hämogramms, des Proteinogramms und die anhaltende Zunahme des Körpergewichts erreicht wurden. Kinder, die an einer Sepsis erkrankt sind, werden 2-3 Jahre lang von einem Kinderarzt im Bezirk betreut.

Charakteristische Anzeichen und Arten einer Cytomegalovirus-Infektion

Das häufigste Virus ist heute das Zytomegalievirus, und nicht jeder weiß über seine Existenz Bescheid. Die Manifestation des Virus hängt vom Zustand des Immunsystems ab, sodass sich die Symptome des Cytomegalievirus möglicherweise nicht manifestieren. In diesem Fall besteht die einzige Gefahr darin, dass der Virenträger das Virus auf eine andere Person übertragen kann.

In der Tat ist das Cytomegalovirus eine Gruppe von Herpesviren, zu der auch Windpocken und Mononukleose gehören. Das Virus ist in Urin, Blut, Speichel, Tränen, Sperma und Vaginalschleim enthalten, sodass eine Infektion durch engen Kontakt mit den aufgeführten Flüssigkeiten auftreten kann. Dennoch wird das Cytomegalovirus nicht als Infektionskrankheit eingestuft, denn um infiziert zu werden, ist es notwendig, die Flüssigkeiten des Gesunden und des Virusträgers systematisch zu mischen. Übertreiben Sie die Krankheit nicht, aber Sie können die Sicherheitsmaßnahmen nicht vernachlässigen.

Arten von Krankheiten

Experten teilen die Krankheit nach einigen Kriterien:

  • angeborene Infektion;
  • akut;
  • generalisiert.

Angeborene Infektion

Symptome sind ein vergrößerter Zustand der Leber und der Milz. Es besteht auch die Gefahr von Gelbsucht aufgrund von Blutungen in den inneren Organen. Diese Störungen können zu ernsteren Konsequenzen führen, wie zum Beispiel Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems. Frauen mit dieser Art von Infektion leiden meistens an Fehlgeburten und ektopen Schwangerschaften.

Akute Infektion

Die Hauptart der Infektion ist die sexuelle Übertragung, sie kann aber auch durch Bluttransfusionen erfolgen. In der Tat kann die Infektion sogar mit einem Kuss auftreten. Symptome sind kalte, weiße Plaque im Mund, eine Zunahme der Speicheldrüsen.

Generalisierte Infektion

Mit einer Abnahme der Immunität wurden Symptome wie Nierenentzündung, Leber, Milz und andere Organe identifiziert.

Hauptsymptome

Da die Experten die Krankheit in drei Arten bestimmen, unterscheiden sich die Symptome bei der Behandlung geringfügig.

Unter normalen Bedingungen des Patienten beträgt der latente Verlauf der Krankheit etwa zwei Monate. Symptome äußern sich in Form von Fieber, Schwäche, Schläfrigkeit und vermehrten Lymphknoten. Antikörper, die vom Körper produziert werden, können die Krankheit selbst und ohne Einwirkung von Medikamenten bewältigen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Virus selbst vollständig beseitigt wird. Tatsächlich wird es im Körper bleiben, sich aber nicht manifestieren.

Eine Infektion, die sich als Folge eines geschwächten Zustands des Körpers manifestiert, betrifft Leber, Milz, Nieren und Augengewebe.

Am häufigsten äußert sich die Krankheit bei Personen, die an HIV-Infektion, Leukämie und Tumoren leiden, die von hämatopoetischen Zellen gebildet werden.

Angeborene Infektion wird von der Mutter übertragen und ist eine intrauterine Infektion, falls keine Fehlgeburt vorliegt. Bei Kindern mit einer solchen Krankheit wird eine Entwicklungshemmung beobachtet, eine Verletzung der Hör-, Seh-, Gesichts- und Knochenbildung. In den meisten Fällen wird eine Zunahme der inneren Organe beobachtet.

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft provoziert das Cytomegalovirus schwere Störungen des Kindes und führt häufig zu zahlreichen Fehlgeburten. Falls eine Frau zum ersten Mal ein Kind zur Welt bringt und die Infektion während der Schwangerschaft stattfand, wären die Folgen am schwerwiegendsten, da sich im Körper der Frau keine Antikörper befinden. Eine schwangere Frau sollte ihre Gesundheit ernst nehmen. Vor der Planung eines Kindes ist es besser, zusammen mit anderen Viren auf Zytomegalieviren untersucht zu werden.

Die Frucht wird in bestimmten Fällen angesteckt:

  • zum Zeitpunkt der Empfängnis (wenn der Erreger im Samen eines Mannes ist);
  • Entwicklung (Infektion kommt durch die Plazenta);
  • Geburt (Passage durch den Geburtskanal);
  • Stillen (durch Milch).

Die gefährlichste Infektion wird eine intrauterine Infektion sein. Eine Infektion während der Geburt oder in den ersten Monaten ist nicht so gefährlich.

Trotzdem besteht die Möglichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, auch wenn die Infektion während der Schwangerschaft aufgetreten ist. Die Krankheit kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren und manchmal werden Kinder völlig gesund geboren. Als Symptom kann es zu einem geringen Gewicht kommen, aber nach einigen Monaten ist alles wieder normal. Einige Kinder können etwas hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben und Träger des Virus werden.

Wenn die Symptome nicht vermieden werden konnten, werden Defekte und Pathologien beobachtet: beeinträchtigte Entwicklung des Gehirns, Wassersucht, Herzkrankheiten, Zerebralparese, Taubheit, Blindheit, Epilepsie.

In den meisten Fällen, in denen ein Virus während der Schwangerschaft entdeckt wird, empfehlen Experten eine künstliche Unterbrechung. Die endgültige Entscheidung sollte von einem Frauenarzt und Geburtshelfer getroffen werden. Bei der Entscheidung müssen die Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen, Beschwerden von Frauen und virologische Analysen berücksichtigt werden. Wie bereits erwähnt, muss der Vorrang der Krankheit bestimmt werden, da in diesem Fall die Folgen möglicherweise die schlimmsten sind. Antikörper sind nicht nur im Körper dieser Frau vorhanden, die vor der Schwangerschaft keine solche Krankheit hatte. Die prozentuale Infektionsmöglichkeit beträgt 50.

Um keine primäre Infektion mit einem Virus zu erhalten, ist es notwendig, die Kommunikationsmenge zu reduzieren. Es ist auch besser, den Gesundheitszustand zu überwachen und in jeder Hinsicht zu versuchen, die Immunität zu verbessern, so dass Sie keine verschiedenen Medikamente zu sich nehmen müssen, die auch die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren.

Charakteristische Merkmale bei Frauen

Das Vorhandensein eines Virus im Körper einer Frau ist durch Schwäche und Fieber gekennzeichnet. Es sollte beachtet werden, dass manchmal keine Symptome auftreten und das Virus erst erkannt wird, nachdem die entsprechenden Tests bestanden wurden. Und um die Infektion des Fötus zu bestimmen, müssen zusätzliche Untersuchungen zur Bestimmung der Krankheit durchgeführt werden.

Im Falle der Erkennung der Krankheit und der Entscheidung über die Fortdauer der Wehen werden Frauen Medikamente verschrieben, die das Immunsystem oder Immunmodulatoren stärken. Mit der rechtzeitigen Bestimmung des Virus und der weiteren Behandlung wird das Risiko des Auftretens einer Pathologie bei Kindern erheblich verringert. Es besteht die Chance, ein gesundes Baby zu bekommen.

Eine Frau, die eine Virusträgerin ist, aber dies nicht spürt, verschreiben Experten keine Medikamente. Dies liegt daran, dass eine Frau bereits Antikörper in ihrem Körper hat, die sie und ihr Baby schützen. Es ist wichtig, dass die schwangere Frau die Immunität nicht verringert hat. Nach der Geburt müssen Sie noch etwa zwei Jahre warten, bevor Sie eine weitere planen.

Cytomegalovirus bei Kindern

Cytomegalovirus bei Kindern tritt während der Schwangerschaft von der Mutter aufgrund der Interaktion mit der Plazenta auf. Falls eine Frau vor dem ersten Trimester infiziert wurde, überlebt das Kind nicht, und es kommt zu einer Fehlgeburt. Wenn die Infektion nach dieser Zeit aufgetreten ist, wird das Kind geboren, jedoch mit geringfügigen Abweichungen während der Entwicklung.

In Prozent der Gesamtzahl der Infizierten leiden nur ein Viertel der Kinder an Infektionssymptomen. Ein Symptom, das sich in Form von Gelbsucht äußert, eine Zunahme der Organe, eine veränderte Zusammensetzung des Blutes auf der Ebene der Biochemie führt zu einer Verletzung des zentralen Nervensystems. Zu diesen Verstößen gehören auch Schäden an Augen und Ohren.

In den ersten Stunden der Geburt können Kinder mit Cytomegalovirus am ganzen Körper und im Gesicht einen Ausschlag haben. Symptome bei einem Kind manifestieren sich als Blutungen unter der Haut, es gibt auch Blut im Stuhl und blutet lange, eine Wunde am Nabel.

In den schwersten Fällen ist das Gehirn unter der Wirkung der Krankheit betroffen, was zu Handzittern, Krämpfen und Schwäche des Körpers führt. Die Infektion kann auch zu Sehverlust und Entwicklungsverzögerung führen.

Für den Fall, dass während der Geburt eine akute Form der Erkrankung bei der Mutter festgestellt wurde, sollten Spezialisten den Bluttest des Kindes untersuchen, um festzustellen, ob Antikörper vorhanden sind. Wenn Antikörper nachgewiesen wurden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind widerstehen kann und nicht an schweren Symptomen leidet.

Andererseits ist es aber auch gefährlich, da sich die schwere Form der Erkrankung später manifestieren kann. Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, sollten Kinder mit einer Infektion daher ständig überwacht werden, um die Symptome und die rechtzeitige Behandlung festzustellen.

In einigen Fällen kann sich die Krankheit bei Kindern nach drei oder fünf Jahren manifestieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich das Kind im Vorschulalter durch Speichel infizieren kann.

Eltern können Cytomegalovirus mit ARI verwechseln, da in diesem Fall die Symptome ähnlich sind:

  • hohes Fieber;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • laufende Nase;
  • Schüttelfrost
  • Fieber

Wenn die Definition der Krankheit falsch ist (wenn der Arzt ORZ angab), können Kinder schwerwiegende Folgen haben, wie Lungenentzündung, endokrine Erkrankungen, Schädigungen des Gastrointestinaltrakts. Wenn die Krankheit bei Kindern in einer latenten Form voranschreitet und keine Verletzung des Immunsystems vorliegt, dann gefährdet die Infektion das Kind nicht.

Sepsis als private Form einer generalisierten Infektion

Die Sepsis ist eine spezielle Form der generalisierten Infektion, die sich dadurch auszeichnet, dass der Mikroorganismus den Infektionsprozess nicht lokalisieren kann. Beim Auftreten einer Verallgemeinerung spielen die Merkmale der beiden interagierenden Seiten, sowohl der Mikroben als auch des Makroorganismus, eine Sepsis vor dem Hintergrund des Versagens der Barriere und der richtigen Immunmechanismen, andererseits spielen die Virulenz und die Anzahl der Mikroben im primären septischen Fokus eine gewisse Rolle.

In den klassischen Definitionen der Sepsis (I. V. Davydovsky, A. I. Strukov, A. V. Smolyannikov, D. S. Sarkisov, V. V. Serov) ist in der Regel ein Hinweis auf "eine speziell modifizierte Organismusreaktivität" zu finden. Dies bedeutet, dass zumindest ein Teil der Manifestationen der Sepsis mit einer ungewöhnlichen Reaktion des Organismus auf die Mikrobe zusammenhängt. Kürzlich wurde diese Reaktion als systemische Entzündungsreaktion bezeichnet. Es basiert auf dem systemischen Ungleichgewicht von Pro- und entzündungshemmenden Zytokinen. Sie tritt auf, wenn generalisierte toxische und immunologische (Immunkomplex-) Schäden am Endothel und bei Makrophagenüberstimulation auftreten. Die systemische Entzündungsreaktion ist nicht mit der Bildung sekundärer Infektionsherde verbunden. Mit der allgemein akzeptierten Meinung über die Poliologie der Sepsis wird sie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle durch Staphylokokken, Klebsiella, Pseudomonas und Darmstäbchen sowie durch gemischte Mikroflora (Kokken und Stäbchen) verursacht.

Zu einer Sepsis gehören Infektionen, die durch Bakterien und Pilze verursacht werden, und nur mit dem Vorherrschen des hämatogenen Verallgemeinerungsweges. Gleichzeitig bleiben in den Generalisierungsherden (sekundäre septische Herde) meist die für die Infektion typischen Interaktionsmerkmale des Mikro- und Makroorganismus erhalten. Generalisierte Infektionen, die durch Rickettsien, Chlamydien und Mykoplasmen verursacht werden, gelten nicht als Sepsis.

Eine gewisse Übereinstimmung hinsichtlich der Definition der Sepsis und der Kriterien für ihre Diagnose wurde nur bei Ärzten, hauptsächlich amerikanischen, erreicht (Chicago, 1991). Kriterien für eine systemische Entzündungsreaktion werden formuliert (Körpertemperatur liegt über 38 ° C oder unter 36 ° C; Herzfrequenz über 90 pro Minute; Atmungsfrequenz über 20 pro Minute; Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut über 12.000 oder weniger als 4.000 pro µl; mehr unreife Formen) 10%).

Die Klassifizierung der Sepsis erfolgt nach mehreren Kriterien: 1) durch Ätiologie, 2) durch Lokalisierung des Eingangstors und 3) nach Form klinischer und anatomischer Manifestationen.

Der Ätiologie zufolge wird die Sepsis derzeit am häufigsten durch Staphylokokken und Pseudomonas aeruginosa verursacht. Seltener wird es durch andere gramnegative Bazillen der Familie der Enterobacteriaceae verursacht - Klebsiella, Proteus, Escherichia usw. Noch seltener wird es durch Streptokokken verursacht. Verbindungen von gramnegativen Stäbchen und Staphylokokken sind sehr häufig.

Am Eingangstor (Ort der primären mikrobiellen Implantation) werden chirurgische, therapeutische (Parainfektion), Wunden-, Nabel-, Uterus- (gynäkologische), otogene, tonsilogene, urogene, odontogene und kryptogene Sepsis unterschieden.

Am häufigsten wird Sepsis bei Kindern beobachtet, insbesondere im ersten Lebensjahr. Bei Erwachsenen sind chirurgische, traumatische, Verbrennungspatienten und Frauen bei der Geburt sowie Patienten mit schwerer Immunschwäche am anfälligsten für Sepsis.

In der Morphologie der Sepsis unterscheiden sich das Eingangstor, lokale und allgemeine Veränderungen. Lokale Veränderungen werden durch den primären septischen Fokus dargestellt, der in den meisten Fällen, wenn auch nicht immer, topographisch mit den Eingangstoren übereinstimmt. Der primäre septische Fokus ist der Fokus einer eitrigen Entzündung, ergänzt durch Lymphangitis, regionale Lymphadenitis und eitrige Thrombophlebitis, wodurch ein erhöhtes Risiko für thrombobakterielle Embolien besteht. Die Struktur des primären Fokus hängt von der Art des Erregers ab. Also bei Staphylokokken-Infektionen typischerweise eine eitrige Entzündung mit der Bildung von Abszessen. Bei Streptokokkeninfektionen wird normalerweise eine Nekrose mit Leukozyteninfiltration entlang der Peripherie exprimiert.

Sekundäre septische (metastatische) Herde resultieren aus der Verbreitung (mikrobielle Embolie, Thromboembolie) von Pathogenen aus dem primären septischen Fokus. Die Art der Entzündung in den primären und sekundären septischen Herden ist ähnlich.

Die systemische Entzündungsreaktion manifestiert sich durch Vaskulitis, interstitielle Entzündung und dystrophische Veränderungen der parenchymalen Organe (Nephritis, Hepatitis, Myokarditis) und des Zentralnervensystems. In den Organen der Hämatopoese und der Immunität bei akuten Sepsisformen werden in der Regel hyperplastische Veränderungen festgestellt. Sie bestehen aus einer Hyperplasie der Lymphknoten, des Knochenmarks und der Milz. Sehr charakteristisch, die sogenannte septische Milz. Es ist 3-4 Mal vergrößert, mit einer angespannten Kapsel und reichlich Fruchtfleisch, das sich auf dem Schnitt kratzt. Mikroskopisch findet sich eine signifikante Menge vorwiegend reifer Granulozyten im roten Fruchtfleisch.

Bei allen Formen der Sepsis entwickeln sich dystrophische Veränderungen in Verbindung mit Intoxikation und Hypoxie in den inneren Organen. Häufig kommt es zu einer Hämolyse, die direkt mit den roten Blutkörperchen der Bakterien in Zusammenhang steht.

Am häufigsten sind Nabelsepsis und Katheterisierungssepsis, die in der Regel mit einer nicht sterilen Katheterisierung der Subclavia oder der Nabelschnurvene einhergehen. Sepsis mit anderen Eingangstoren, einschließlich odontogener Erkrankungen, wird derzeit selten diagnostiziert.

Die klinischen und morphologischen Formen der Sepsis werden derzeit wie folgt unterschieden: Septikopyämie, Septikämie, bakterieller (endotoxischer) Schock, infektiöse (bakterielle) Endokarditis und Chroniosepsis.

Bei einer Septikopämie werden primäre und sekundäre (metastatische) septische Herde nachgewiesen. In typischen Fällen haben sie die Form kleiner Abszesse. In den Membranen des Gehirns entwickelt sich eine diffuse eitrige Entzündung - eine diffuse eitrige Meningitis. Die systemische Entzündungsreaktion bei dieser Form der Sepsis ist mäßig oder schwach.

Unter Septikämie versteht man traditionell die Form der Sepsis in Abwesenheit von septischen Herden. Sie zeigen Bakteriämie, Hämolyse, hämorrhagisches Syndrom, Vaskulitis, interstitielle Entzündung in verschiedenen Organen und hyperplastische Prozesse im hämatopoetischen und lymphatischen Gewebe. DIC-Syndrom kann sich entwickeln.

Der klassische Standpunkt zur Existenz von zwei voneinander unabhängigen klinischen und anatomischen Formen der Sepsis: Septikämie und Septikopämie durch moderne Forscher wird überarbeitet.

Viele Autoren glauben, dass Septikämie und Septikopämie aufeinanderfolgende Stadien der Sepsis sind. Das Fehlen eines Übergangs von Septikämie zu Septikopämie ist entweder mit dem Tod von Patienten durch bakteriellen Schock oder mit der Unfähigkeit des Körpers verbunden, angemessen auf die Mikroflora zu reagieren (Zytostatikum und Strahlentherapie bei Krebspatienten, Langzeitkortikosteroidtherapie, Agranulozytose).

Odontogene Sepsis steht im Zusammenhang mit purulent-nekrotischen Prozessen im Bereich der Kiefer- und Gesichtsgegend, deren Hauptquelle Quellen für eine durch Karies verursachte odontogene Infektion ist.

Die Hauptquellen der odontogenen Sepsis sind Pulpitis und Parodontitis.

Sekundäre Quellen der odontogenen Sepsis können Osteomyelitis des Kiefers, Abszesse und Cellulitis der Zellräume von Gesicht und Hals sein. Das Volumen und die Größe des primären odontogenen Fokus bei der Entwicklung von Komplikationen allgemeiner Natur spielen keine Rolle.

Odontogene Sepsis tritt in der Regel in Form von Septikopämie mit Thrombophlebitis, multiplen metastatischen Ulzerationen in verschiedenen Organen und Geweben und häufig mit Gangränherden in den Lungen und Organen des Lungenkreislaufs in Verbindung mit einer gemischten Infektion auf, die eine Fuzospirohetoznaya-Flora umfasst.

generalisierte Infektion

Großes medizinisches Wörterbuch. 2000

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Die generalisierte Herpesinfektion ist durch einen schweren Verlauf, Schäden an vielen Organen und Systemen (häufige Haut- und Schleimhautverletzungen, herpetische Enzephalitis oder Meningoenzephalitis, Hepatitis, Lungenentzündung usw.) gekennzeichnet.

1. Herpetische Enzephalitis - häufiger durch HSV-I, seltener HSV-II:

- akuter Beginn der Erkrankung mit schwerem Fieber, Schüttelfrost, Myalgie und anderen Symptomen einer allgemeinen Vergiftung vor dem Schaden des Zentralnervensystems

- nach einigen Tagen treten plötzlich Bewusstseinsstörungen auf (Verwirrung, Desorientierung, psychomotorische Erregung, Benommenheit, Koma), häufig werden generalisierte Krämpfe beobachtet, es treten fokale Symptome auf (Parese und Lähmung der Gliedmaßen, Hirnnerven, gestörte Stammfunktionen)

- Die Läsion kann als eine langsam fortschreitende Infektion mit tödlichem Ausgang auftreten

- Diejenigen, die sich erholt haben, haben organische Schäden am Zentralnervensystem in Form einer starken Abnahme der Intelligenz, der Parese und der Lähmung der Gliedmaßen, was zu einer dauerhaften Behinderung führt

- eine Studie über Liquor cerebrospinalis: niedrige Lymphozyten oder gemischte Pleiozytose, häufig Beimischung von Erythrozyten, Xanthochromie, mäßig erhöhte Protein- und Glukosespiegel

- CT oder MRI des Gehirns: Konzentrationsherde des Gehirngewebes in den zeitlich-frontalen und temporal-parietalen Regionen des Gehirns

Behandlung: Acyclovir 10 mg / kg dreimal / Tag iv für 10-14 Tage + entsprechende pathogenetische und symptomatische Therapie wie bei anderen viralen Enzephalitis.

2. Windpocken sind eine akute anthroponotische Infektionskrankheit mit dem Aspirationsmechanismus der Übertragung von Erregern - dem Varicella-Zoster-Virus (VZV), das durch vesikulären Ausschlag, Fieber und einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist.

Epidemiologie: Quelle - Windpockenpatienten (ein Tag bevor die ersten Elemente des Hautausschlags auftauchen und bis zu 5 Tage, nachdem die letzten Elemente auftauchen, wird das Virus durch Husten, Niesen, Sprechen und hoher Volatilität abgesondert) und die Gürtelrose ist der Übertragungsmechanismus angesaugt (in der Luft) von); Die höchste Inzidenz liegt im Alter von bis zu 7 Jahren, der Höhepunkt der Inzidenz liegt im Herbst-Winter-Zeitraum

Pathogenese: Einführung des Virus in Epithelzellen des oberen Respirationstraktes -> primäre Replikation -> Virämie -> Fixierung des Virus in Epithelzellen der Haut und Schleimhäute -> Replikation, zytopathischer Effekt in Form von ausgleichender Dystrophie und Nekrose von Flüssigkeit in die Nekrosezone - allmähliche Resorption des Exsudats, Zusammenbruch der Vesikel und Abdecken mit einer Kruste; Läsionen des Zentralnervensystems und der inneren Organe sind möglich, aber selten; Nach dem Leiden der Krankheit ist die Immunität persistent, aber das Virus ist latent in den Spinalganglien und kann mit CID mit der Entwicklung von Gürtelrose reaktiviert werden.

Klinisches Bild von Windpocken:

- Inkubationszeit durchschnittlich 10-21 Tage

- Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Hautausschlag, Fieber und allgemeinen Vergiftungssymptomen, deren Schweregrad der Häufigkeit von Hautausschlägen entspricht. Bei Erwachsenen ist die Körpertemperatur höher, die Dauer des Fiebers und der Schweregrad der Intoxikation sind höher als bei Kindern

- Ein Hautausschlag ist reichlich, erscheint wellig auf dem Körper, den Gliedmaßen, dem Gesicht und der Kopfhaut. Jedes Absinken geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher. Elemente des Hautausschlags haben zuerst das Aussehen roter Flecken, die sich in wenigen Stunden zu einer Papel und dann zu einem mit transparentem Inhalt gefüllten Vesikel verwandeln. Einkammer-Vesikel, die bei Punktion kollabieren, können von einer dünnen Hyperämie umgeben sein, große Vesikel können einen Nabeleindruck haben; nach 1-2 Tagen trocknen die Bläschen aus, werden mit einer braunen Kruste bedeckt, nach deren Abfallen pigmentierte Flecken zurückbleiben, in einigen Fällen - Narben

- Hautausschlag begleitet von starkem Juckreiz, Polyadenopathie, bei Erwachsenen kann es zu einer Pustularisierung des Hautausschlags kommen (durch Zusatz von Bakterienflora)

- Polymorphismus des Ausschlags ist charakteristisch: In einem Bereich der Haut können Elemente in verschiedenen Entwicklungsstadien (vom Fleck bis zur Kruste) und in verschiedenen Größen (von 1-2 bis 5-8 mm) gefunden werden.

- Ausschlagselemente können auf der Bindehaut der Augen, der Mundschleimhaut, des Kehlkopfes und der Genitalien auftreten. Schwere Formen der Krankheit sind bei geschwächten Patienten möglich (bullös, hämorrhagisch, gangränös)

- in der KLA bei Erwachsenen - Leukozytose mit einer Linksverschiebung, ein moderater Anstieg der ESR

Diagnose von Varizellen:

1) klinisch auf der Grundlage einer charakteristischen Art von Hautausschlag

2) Nachweis des Inhalts des Vesikels des elementaren Taurus-Virus (Aragao Taurus) während der Verarbeitung durch die Methode der Versilberung oder des Virus durch die Methode der Immunfluoreszenz

3) serologische Reaktionen: RSK, RTGA (zur retrospektiven Diagnose)

Behandlung von Varizellen:

1. Krankenhausaufenthalt für klinische und epidemiologische Indikationen, in anderen Fällen häusliche Behandlung

2. Es gibt keine etiotropische Therapie. Bei schwerer Intoxikation mit reichlich vorhandenen pustulösen Läsionen ist eine antibakterielle Therapie indiziert. Bei Menschen mit Windpocken auf dem Hintergrund des ICD können antivirale Medikamente verwendet werden (Acyclovir, Vidarabina - reduzieren nur die Schwere der klinischen Manifestationen), in schweren Fällen bei geschwächten und älteren Menschen - spezifisches Immunglobulin

3. Pflege der Haut und der Schleimhäute: Schmierung der Blasen mit 1% igen wässrigen Methylenblau- oder brillantgrünen konzentrierten Lösung von Kaliumpermanganat

4. Bei starkem Juckreiz: Bäder mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, Reiben der Haut mit Wasser mit Essig oder Alkohol, Schmieren der Haut mit Glycerin, Antihistaminika

3. Cytomegalovirus-Infektion (CMVI) ist eine chronische anthroponotische Infektionskrankheit mit verschiedenen Mechanismen der Übertragung von Erregern - Cytomegalovirus hominis, gekennzeichnet durch lebenslange Persistenz des Erregers im Körper, die Bildung spezifischer Riesenzellen (Cytomegals) in den betroffenen Organen, eine Vielzahl klinischer Manifestationen.

Epidemiologie: Die Quelle sind kranke Menschen und Virusträger (das Virus ist in Speichel, Urin, Sperma, Vaginalinhalt, Muttermilch, Tränen mit aktiver Infektion im Blut enthalten), der Infektionsweg ist transplazentar, intranatal, beim Stillen Kontakt (durch Gegenstände, mit Speichel kontaminiert), sexuell, in der Luft, mit Organtransplantation; Die Anfälligkeit ist hoch, die Klinik erscheint jedoch nur bei Personen mit HIV-Infektion (opportunistische Infektion)

Pathogenese: Das Virus dringt durch zahlreiche Tore in den Körper ein (Schleimhäute des Oropharynx, Atemwege und Geschlechtsorgane, direkt Blut usw.). -> Replikation in Epithelzellen -> primäre Virämie mit Fixierung in mononukleären Phagozyten, T-Helfer und später lebenslanges Überleben klinisch signifikante Manifestationen -> Virusreaktivierung vor dem Hintergrund zellulärer IDS -> klinisch exprimierte Infektionsformen

Klinisches Bild von CMVI:

A) angeborener CMVI - entwickelt sich am häufigsten während der Infektion der Mutter während der Schwangerschaft, selten mit Verschlimmerung einer latenten Infektion; Die Art der Niederlage des Fötus hängt vom Zeitpunkt der Infektion ab, wenn der Fötus im Frühstadium der Infektion stirbt, wenn das Kind in späteren Perioden mit Anzeichen von CMVI geboren wird (Fieber, Blutungen auf der Haut, Gelbsucht, Hepatosplenomegalie)

B) von CMVI erworben:

- Inkubationszeit von 15-90 Tagen

- Wenn das Kind während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt infiziert ist, kann die Infektion latent oder lokal mit einer Schädigung der Parotis auftreten, seltener als bei anderen Speicheldrüsen

- Bei der Erstinfektion ist das mononukleoseartige Syndrom mit Fieber, die Zunahme von l häufiger charakteristisch. y (hauptsächlich zervikale Gruppen), Hyperämie und Ödem der Mandeln, Hepatosplenomegalie, Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut, meist vor dem Hintergrund von Leukopenie; kann auch interstitielle Pneumonie, cholestatische Hepatitis, Enterokolitis usw. sein.

- Bei IDS (HIV-Infektion) manifestieren sich generalisierte Formen des CMVI mit Multiorganläsionen (meistens Chorioretinitis, Meningoenzephalitis, ulzerative Läsionen des Darms und der Speiseröhre) mit schwerem progressivem Verlauf

1) Nachweis von zytomegalischen Zellen ("Eulenauge") während der Zytoskopie von Urinsediment, Speichel, Liquor und anderen biologischen Flüssigkeiten

2) Nachweis von Fragmenten viraler DNA durch PCR (ermöglicht auch die Bestimmung der Viruslast)

3) virologische Untersuchung (Isolierung einer Viruskultur aus biologischen Körperflüssigkeiten)

4) serologische Reaktionen: ELISA zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus (Anwesenheit von IgM-AT ist ein Zeichen einer Primärinfektion, IgM - und IgG-AT - Reaktivierung einer latenten Infektion, IgG-AT - Anwesenheit einer latenten Infektion).

Behandlung von CMVI: etiotrope Therapie - Ganciclovir (am effektivsten), 500 mg dreimal täglich oral oder 5-15 mg / kg / Tag i / v für 10-15 Tage oder mehr; Humanes Hyperimmun-Immunglobulin, Immunomodulatoren (T-Activin, Decaris usw.) und andere Mittel werden ebenfalls verwendet, um den Immundefektzustand + die begleitende pathogenetische und symptomatische Therapie zu reduzieren.

Infektion

Die Wissenschaft der Infektion heißt Infektiologie. Dies ist eine Wissenschaft, die den Infektionsprozess, eine Infektionskrankheit, eine Infektionspathologie, die aus einer kompetitiven Interaktion des Organismus mit pathogenen oder opportunistischen Mikroorganismen resultiert, sowie Methoden zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Infektionskrankheiten untersucht. Infektiöse Pathologie kann beeinflussen. Das andere Extrem der Differentialdiagnose einer Infektionskrankheit ist die eitrige und septische Operation, meistens die Bauch- oder Kolorektalchirurgie. Chirurgische Komplikationen sind in der Regel eine Fortsetzung des nachteiligen Verlaufs eines akuten Infektionsprozesses, seiner Verallgemeinerung wie bei Sepsis oder Tetanus; oder wenn der Erreger zum Beispiel eine Neigung zum Abszess oder zur Eiterung hat, wie zum Beispiel Amebiasis-Abszess der Leber oder eine Echinokokken-Zyste. Die Infektiologie ist am engsten mit Immunologie, Toxikologie, Pulmonologie, Gastroenterologie, Neurologie und Otolaryngologie verbunden. Die Infektiologie hat mehrere Unterzweige, die sich mit den entsprechenden Infektionen befassen: Parasitologie, Mykologie, Virologie, Bakteriologie, Protozoologie, Pro-Histologie, Helminthologie, Phthisiologie, Dermatovenereologie. Die Epidemiologie befasst sich mit Lebensraumproblemen, dem Epidemieprozess - der Ausbreitung von Infektionserregern. Mikrobiologie - befasst sich mit der Erforschung der pathogenen Eigenschaften lebender Organismen. Hygiene, Antiseptika und Impfungen befassen sich mit Fragen der Prävention und Eindämmung der Ausbreitung von Infektionskrankheiten und der Bildung von Pandemien.

Der Inhalt

  • 1 Arten von Infektionen
  • 2 Stufen von Infektionskrankheiten
  • 3 Siehe auch
  • 4 Literatur
  • 5 Referenzen

Arten von Infektionen

Infektion kann sich in verschiedene Richtungen entwickeln und verschiedene Formen annehmen. Die Infektionsform hängt vom Verhältnis der Pathogenität des Mikroorganismus, den Faktoren, die den Makroorganismus vor Infektionen schützen, und den Umweltfaktoren ab.

Generalisierte Infektion - Eine Infektion, bei der sich Krankheitserreger hauptsächlich lymphhämatogen im gesamten Makroorganismus ausbreiten.

Lokale Infektion - lokaler Gewebeschaden, verursacht durch die pathogenen Faktoren des Mikroorganismus. Der lokale Prozess findet in der Regel an der Stelle des Eindringens der Mikroben in Gewebe statt und ist gewöhnlich durch die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion gekennzeichnet. Lokale Infektionen umfassen Halsschmerzen, Furunkel, Diphterie, Erysipel usw. In einigen Fällen kann eine lokale Infektion üblich werden.

Eine häufige Infektion ist das Eindringen von Mikroorganismen in das Blut und deren Verbreitung im ganzen Körper. Nach dem Eindringen in die Körpergewebe vermehrt sich die Mikrobe an der Durchdringungsstelle und dringt dann in das Blut ein. Ein solcher Entwicklungsmechanismus ist charakteristisch für Influenza, Salmonellose, Typhus, Syphilis, einige Formen von Tuberkulose, Virushepatitis usw.

Latente Infektion - ein Zustand, bei dem ein Mikroorganismus, der im Körpergewebe lebt und sich vermehrt, keine Symptome verursacht (chronische Gonorrhoe, chronische Salmonellose usw.)

Stadien der Infektionskrankheiten

Inkubationszeit -. Normalerweise wird zwischen dem Eindringen eines Infektionserregers in den Körper und der Manifestation klinischer Anzeichen für jede Krankheit ein Zeitraum definiert - eine Inkubationszeit, die nur für exogene Infektionen charakteristisch ist. Während dieser Zeit vervielfacht sich der Erreger, es kommt zu einer Anhäufung sowohl des Erregers als auch der von ihm ausgeschiedenen Toxine bis zu einem bestimmten Schwellenwert, auf den der Körper mit klinisch ausgeprägten Reaktionen zu reagieren beginnt. Die Dauer der Inkubationszeit kann von Stunden und Tagen bis zu mehreren Jahren variieren.

Prodromalperiode -. Die ersten klinischen Manifestationen haben in der Regel keine pathognomonischen Anzeichen für eine bestimmte Infektion. Übliche Schwäche, Kopfschmerzen, Schwächegefühl. Dieses Stadium der Infektionskrankheit wird als Prodromalperiode oder "Vorläuferphase" bezeichnet. Ihre Dauer überschreitet nicht 24-48 Stunden.

Die Entstehungsphase der Krankheit - In dieser Phase manifestiert sich die Individualität der Krankheit oder der Symptome, die bei vielen Infektionsprozessen - Fieber, entzündliche Veränderungen usw. - auftreten. In der klinisch schweren Phase können die Stadien der Zunahme der Symptome (Stadium inkrementum), die Entstehung der Krankheit, unterschieden werden (Stadion decrementum).

Rekonvaleszenz. Die Erholungsphase oder Rekonvaleszenz als letzte Periode einer Infektionskrankheit kann schnell (Krise) oder langsam (Lyse) sein und auch durch einen Übergang zu einem chronischen Zustand gekennzeichnet sein. In günstigen Fällen verschwinden die klinischen Manifestationen normalerweise schneller als die Normalisierung morphologischer Störungen von Organen und Geweben, und es erfolgt eine vollständige Entfernung des Erregers aus dem Körper. Die Erholung kann vollständig sein oder mit der Entwicklung von Komplikationen einhergehen (z. B. des ZNS, des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislauf-Systems). Der Zeitraum der endgültigen Entfernung des Infektionserregers kann sich verzögern und kann bei einigen Infektionen (z. B. Typhus) Jahrzehnte dauern.

Generalisierte Infektion, was ist das?

Wie Sie Ihrem Kind helfen, sich nach der Einnahme wieder gesund zu fühlen.

Wenn ein Kind an einer Krankheit leidet, die ansteckend ist, empfehlen Ärzte oft die Einnahme von Antibiotika. Bei der Zerstörung von Bakterien tragen sie jedoch häufig zur Entwicklung von Dysbiose bei Kindern bei, was die Produktion von Schutzsubstanzen und die Lebensmittelverarbeitung verhindert. Dies ist der Grund für den Rückgang der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten, Vitaminmangel usw. Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie dem Kind helfen, nach der Einnahme von Antibiotika die Gesundheit wiederherzustellen. Was kannst du empfehlen? Vor

Rita (Streptococcus B). Schwangerschaft und Geburt

Rita, kann aber diese Namen (KIPFERON und Polygynax) in lateinischen Buchstaben fragen, werde ich den Arzt fragen, welche Analoga hier in den Staaten sind. Ich würde gerne aus dem Krankenhaus entbinden (wir haben hier und auch zu Hause ein Entbindungsheim), aber die Versicherung deckt keine solche Extravaganz ab; (Es scheint mir, dass es einen offensichtlichen Overkill mit der "Inflation" gibt. Auf jeden Fall. Mit einem Tropf zu liegen ist alles die Katze gebären, keine Fortschritte - sie geben ein anderes mit einem Stimulans, sie bringen ein Stimulans - ohne Anästhesie in irgendeiner Weise brennt die Epiduralzelle.

Olya konnte den lateinischen Namen ktpferon leider nicht finden, aber ich fand eine kurze Beschreibung des Arzneimittels.
Kipferon, Zäpfchen sind eine Mischung aus komplexem Immunglobulinpräparat, humanem rekombinantem Interferon-alpha-2 und Fett, das als Füllstoff verwendet wird. Komplexes Immunglobulinpräparat - TRC enthält Immunglobuline der Klassen G, M, A, die aus Plasma oder Serum von menschlichem Blut isoliert wurden für das Fehlen von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) der Typen 1 und 2, das Hepatitis-C-Virus und das Hepatitis-B-Oberflächenantigen Das humane rekombinante alpha-2-Interferon ist ein Protein mit einem Molekül oh Gewicht 18 kD, durch den Stamm Pseudomonas putida synthetisiert, eine genetische Einheit, welche Gen von Human-Leukozyten-Interferon-alpha-2 integriert ist.
Auf Initiative des Herstellers des Medikaments - des Moskauer Produktions- und Pharmakonzerns 'ALPHARM' im Jahr 2001 wurde ein Zyklus von Post-Registration-Tests des antiviralen, antibakteriellen und immunmodulierenden Medikaments Kipferon durchgeführt (reg. Beats. 000126 / 01-2000 vom 30.11.00) zur Bewertung seiner klinischen Wirksamkeit bei verschiedenen infektiösen gynäkologischen Erkrankungen bei schwangeren Frauen.

Die klinischen Grundlagen der durchgeführten Tests waren folgende medizinisch-wissenschaftliche und medizinische Einrichtungen:

Medizinische Akademie in Moskau. I.M. Sechenov, Fakultät für postgraduale berufliche Bildung auf der Grundlage einer Entbindungsklinik? 11 Moskau
Bundeswissenschaftliches Zentrum für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatalmedizin, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Abteilung für Schwangerschaftspathologie, Moskau
Russische Medizinische Akademie für Postgraduiertenausbildung, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie auf der Grundlage der GKB? 72 und Entbindungsheim? 72 Moskau
Klinisches Institut für regionale Forschung in Moskau. Mf Vladimirsky (MONIKI)
Moskauer Forschungsinstitut für Epidemiologie und Mikrobiologie. G. N. Gabrichevsky (MNIIEM).
Die klinische Wirksamkeit des Arzneimittels wurde bei 136 Patienten im Alter zwischen 17 und 38 Jahren mit unterschiedlichem Gestationsalter untersucht - vom ersten Trimester bis zu 40 Wochen. Vor der Behandlung identifizierten die Patienten pathogene und bedingt pathogene Pathogene: Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen, Enterococcus, STRIPTOKOKK, Staphylococcus, Escherichia coli sowie ihre verschiedenen Kombinationen in Form von Mischinfektionen. Zusätzlich wurden bei der Mehrzahl der untersuchten Frauen begleitende Candidomykosen und unspezifische Kolpitis festgestellt.

Kipferon wurde schwangeren Frauen rektal oder vaginal durch 1-2 Suppositorien morgens und abends 10 bis 14 Tage lang verabreicht, entweder vor dem Hintergrund einer konventionellen Therapie gegen Infektionen oder als Einzeldroge.

An allen klinischen Standorten wurden am Ende der antimikrobiellen Therapie mikrobiologische Kontrollstudien durchgeführt. Die Ergebnisse der durchgeführten Arbeiten werden in Form von Berichten präsentiert, die gemäß den Anforderungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für die Erstellung allgemeiner Berichte über die Durchführung von klinischen staatlichen Arzneimittelprüfungen erstellt wurden. Obligatorisch war die Bereitstellung von Informationen über den Zweck, Material und Methoden der Forschung, die Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Ausführlichere Informationen erhalten Sie direkt von der Firma - Hersteller des Arzneimittels oder auf der Website der Firma Alfarm unter der Adresse: www.alfarm.ru.

Im Allgemeinen können nach den Ergebnissen von Drogentests durch Spezialisten der oben genannten öffentlichen Einrichtungen die folgenden Schlussfolgerungen gezogen werden.

Keiner der 136 Fälle wies Komplikationen bei der Verwendung des Arzneimittels auf und erforderte keine Absage.
Eine zeitnahe Therapie mit dem Medikament "Kipferon, Zäpfchen" für Patienten mit urogenitalen Infektionen verringert das Risiko, eine vorgeburtliche Infektion zu entwickeln, und verbessert das perinatale Ergebnis.
Das Medikament kann empfohlen werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen und die Therapiedauer in der frühen Schwangerschaft und am Ende des 2. und 3. Trimesters als therapeutischer und prophylaktischer Wirkstoff mit oder mit hohem Risiko für infektiöse Komplikationen des Gestationsprozesses zu verringern. "

Die von mir durchgeführten „Studien“ haben gezeigt, dass eine Infektion von Kindern in 50% der Fälle auftritt. Die Folgen sind sehr unterschiedlich und sehr ernst. Die häufigste ist infektiöse Meningitis (Drohungen mit geistiger Behinderung), Sepsis und Zerebralparese. Im Allgemeinen kann Streptococcus B das Schlimmste sein, das auftreten kann. Deswegen hätte ich (IMHO) sehr viel über die Geburt gedacht, weil Im Krankenhaus beobachten Ärzte das Kind an den ersten Tagen und je früher gesundheitliche Abweichungen bemerkt werden, desto besser. Außerdem hätte ich sicherlich keine Angst vor einer Stimulation, aber im Gegenteil: Je schneller ein Kind einen infizierten Geburtskanal durchläuft, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Streptokokkenmenge sich entwickeln kann.

Olchik, sprich mit den Hebammen. Es gibt sicher einige Statistiken zu diesem Thema.

Es ist praktisch, nach russischen Medikamenten nach lateinischen Namen in Yandex zu suchen. Polygynax ist eine Art Antipilzmittel. Von dem, was wir Hefe-Infektionen genannt haben.

Übrigens, die Innovation des Stechens mit allen Antibiotika führt zu Problemen mit der schwer heilbaren Drossel der Mutter (und dies kann ein Problem bei den Brustwarzen sein) und dem Baby.

Häufig kranke Kinder | Herpetische Infektionen

Der Begriff „oft kranke Kinder“ vereint Kinder, die an akuten Atemwegsinfektionen leiden - bis zu 1 Jahr - 4 oder mehrmals im Jahr - bis zu 3 Jahre - 6 oder mehrmals im Jahr - im Alter von 4-5 Jahren - 5 oder mehrmals im Jahr - von 5 Jahren Jahre - 4 oder mehr Male im Jahr In diese Gruppe fallen auch diejenigen, die seit langem krank sind, beispielsweise 2-3 Mal pro Jahr, jedoch für 14-20 Tage. Dieser Begriff ist keine Diagnose. Warum wird ein Kind oft krank? Interne Faktoren: Abnormalitäten des Immunsystems schwache lokale Immunität Allergieherde Infektionsherde c.

Angina Blog-Benutzer Kinderklinik Litfonda auf 7ya.ru

Angina pectoris ist eine infektiös-allergische Erkrankung mit einer primären Läsion des lymphatischen Gewebes des Pharynx, meistens der Mandeln; Häufig sind am Entzündungsprozess und an den angrenzenden Weichteilen fast dalindische Fasern beteiligt. Die Ursachen der Angina können unterschiedlich sein - Bakterien, Viren, Pilze, es gibt sogar Idiopathie (ohne genau definierten Grund); Eines verbindet diese Krankheiten - Halsschmerzen. Erwähnenswert sind auch die Risikofaktoren: lokale oder allgemeine Kühlung, Vitaminmangel, Mangel.

Häufig kranke Kinder | Herpetische Infektionen

Der Begriff „oft kranke Kinder“ vereint Kinder, die an akuten Atemwegsinfektionen leiden - bis zu 1 Jahr - 4 oder mehrmals im Jahr - bis zu 3 Jahre - 6 oder mehrmals im Jahr - im Alter von 4-5 Jahren - 5 oder mehrmals im Jahr - von 5 Jahren Jahre - 4 oder mehr Male im Jahr In diese Gruppe fallen auch diejenigen, die seit langem krank sind, beispielsweise 2-3 Mal pro Jahr, jedoch für 14-20 Tage. Dieser Begriff ist keine Diagnose. Warum wird ein Kind oft krank? Interne Faktoren: - Abnormalitäten im Immunsystem - schwache lokale Immunität - Allergien - Herde - Infektionen im Pharynx.

Expertenmeinung: „Umaralis Tod konnte nicht kommen. "

Zarina Yunusova flog zusammen mit der Leiche ihres Sohnes, der 12 Stunden nach seiner Entlassung von seiner Mutter starb, nach Hause. Niemand wird ihren Sohn mehr zurückbringen, aber es liegt in unserer Macht, alles zu tun, um den Tod des Kindes zu untersuchen, damit dies nie wieder vorkommt. Wir haben bereits darüber geschrieben, wie seltsam die Ermittlungen durchgeführt werden und dass die Ermittler weder Eltern noch Anwälte mit der Schlussfolgerung vertraut gemacht haben.

Die Trennung eines Kindes von seiner Mutter ist eine Bedrohung für sein Leben.

Seit dem Tod von Umarali Nazarov - einem fünf Monate alten tadschikischen Jungen - ist mehr als ein Monat vergangen. FMS-Beamte nahmen seine Mutter, Zarina Yunusova, in der Wohnung, in der sie lebte, fest und brachten sie und ihren Sohn zur Polizeistation, da sie keine Dokumente hatten. Dort wurde das Kind der Frau weggenommen. Die Dokumente - der Pass der Mutter und die Geburtsurkunde - wurden von der Großmutter aufbewahrt, sie brachte sie fast sofort zur Polizeistation (Umarali 'Geburtsurkunde wird in der Tat „über die Beschlagnahme“ erwähnt.

Warum können Erkältungen bei Kindern durch Mittelohrentzündung erschwert werden?

Erkältungen bei Babys sind in der Regel von Entzündungen im Nasopharynx begleitet. Und die Entzündung führt bekanntermaßen zu einer verstärkten Schleimsekretion aus der Nase und einfach zum Rotz. Daher ist die Schnupfennase ein ständiger und vertrauter Begleiter bei akuten Atemwegsinfektionen oder SARS. Der flüssige Rotz mit der üblichen Kinderkälte ist nicht schädlich und erfüllt sogar eine schützende Immunfunktion. Aber mit einem langwierigen Krankheitsverlauf, dem Vorhandensein einer bakteriellen oder viralen Infektion, können sie verursachen.

Wir behandeln ARVI bei Kindern: Arbeiten an den Wanzen

Während der Behandlung einer Erkältung für ein Kind können Mütter auf falsche Empfehlungen stoßen, die dem Baby nicht nur nicht helfen, sich zu erholen, sondern sind manchmal sogar gefährlich für seine Gesundheit. Wir schlagen vor, die häufigsten Fehler und Missverständnisse bei der Behandlung von Atemwegsinfektionen bei Kindern zu berücksichtigen. „Die Temperatur muss schnell gesenkt werden.“ Die Erhöhung der Körpertemperatur ist eine Schutzreaktion des Körpers des Kindes, deren Zweck es ist, die Infektion zu zerstören. Die Temperatur ist schon um.