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Shunt mit Mikroschaltungen des Gehirns

Brain Shunting ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem im Blutgefäßnetz zusätzliche Abhilfemaßnahmen für das Blut erstellt werden, so dass ein Fallenlassen in den pathologischen Fokus vermieden wird. Erstellt oder implantiert "Brain Shunt" - ein künstliches oder eigenes eingebautes Gefäß, das einen Bypass von Blut bereitstellt. Im weitesten Sinne ist Rangieren eine Operation der Blutgefäße. Im Gehirn wird es meistens für Ventrikel und Zisternen für Hydrozephalus verwendet.

Rangiervorbereitung

Vor dem Eingriff untersucht der Therapeut den Patienten vollständig, berücksichtigt seine Beschwerden und objektive Anzeichen der Erkrankung. Die Hauptmethode für die Bewertung von Schiffen in diesem Fall sind instrumentelle Untersuchungsmethoden:

Diese Methoden ermöglichen es, den Blutfluss im Gehirn zu beurteilen, die hämodynamischen Eigenschaften von Blut zu untersuchen, die Gefäßpermeabilität zu untersuchen und den pathologischen Fokus zu identifizieren.

Merkmale des Verfahrens

Das Rangieren wird unter Vollnarkose in einem Drogenschlaf durchgeführt. Für den Shunt werden die eigenen Gefäße des Patienten verwendet: Ein Teil der Vena femoralis wird meistens entfernt, da er einen geeigneten Durchmesser hat, und die Entfernung eines Teils des Gefäßes beeinflusst die Qualität des Blutflusses im Bein nicht.

Während des Eingriffs wird das Schiff an der Stelle geschnitten, an der der Shunt angebracht werden soll. Es wird genäht und ein Bypass für den Blutfluss geschaffen. Nach der Operation eine Kontrollstudie zur Durchblutung der Hirnangiographie oder Dopplerographie. Auf diese Weise bewerten Chirurgen die Qualität des eingebauten Shunts und den Grad seiner Funktionalität.

Die Operation der Gehirnverlagerung dauert 1,5 bis 3 Stunden.

Merkmale des Rangierens nach Hydrozephalus

Rangieren ist die am besten geeignete und effektivste chirurgische Behandlung von Hydrozephalus. Ziel des Eingriffs ist es, überschüssige Liquorflüssigkeit zu entfernen. Dazu wird der Schädel getreppt. Danach wird ein Ende des Shunts in den Ventrikel eingeführt, der lange Teil des Shunts wird unter die Haut eingeführt und das andere Ende wird in die Brusthöhle eingeführt. Dies sorgt für die Drainage von Liquor cerebrospinalis, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Ein ähnliches Verfahren hat eine Verschiebung einer Gehirnzyste. Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle. Die Aufgabe des Shunts besteht darin, diese Flüssigkeit abzulassen und den Hohlraum zu entleeren, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Eine moderne Methode zur Überwachung des intrakranialen Drucks ist ein Shunt mit Mikroschaltkreisen des Gehirns. Dies ist ein Shuntsystem, an dem Drucksensoren angebracht sind, die den Zustand des Ventrikelsystems überwachen. Das Gerät wird für kurze Zeit, normalerweise bis zu 2 Wochen, im Gehirn montiert.

Es gibt Langzeitsensoren. Sie sind klein, verfügen über eine drahtlose Verbindung, sind bruchsicher und bestehen zum Teil aus biologischem Material, das dem Körper keine Toxizität verursacht. Dieser Sensor verfügt über Druckanzeigen in den Ventrikeln, die Ärzten helfen, eine Behandlungsmethode und eine Korrektur eines pathologischen Zustands sofort auszuwählen.

Wenn Hydrocephalus auch durchgeführt wird, umgehen Sie das Gehirn bei Neugeborenen. Das Verfahren zum Montieren des Shuntsystems ist dem Verfahren für Erwachsene ähnlich. Eine Alternative wird manchmal verwendet: Das Umlenkende des Shunts wird in den rechten Vorhof, in den Wirbelkanal auf Höhe der Lenden oder in die Occipitalzisterne eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Operation:

  1. Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns).
  2. Tumoren, die die Arterien durch mechanischen Druck komprimieren.
  3. Aneurysma des Gefäßes, das nicht mit Drogen behandelt wird.
  4. Ein Schlaganfall, der nicht mit Medikamenten behandelt wird.
  5. Störung des zerebralen Blutflusses, keine konservative Behandlung.
  • Schwacher und erschöpfter Zustand des Körpers.
  • Herzversagen
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten in der Akutphase.

Rehabilitation nach der Operation

Nach dem Rangieren wird der Patient für einen Tag auf die Intensivstation gebracht. Während dieser Zeit überwachen Ärzte die Dynamik seiner Gesundheit und überwachen die Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Blutsauerstoffsättigung).

Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten wieder normalisiert hat, können Sie aufstehen. Dies geschieht normalerweise am dritten Tag nach der Operation. Vor der Kontrolle wird jedoch eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um die Dynamik des Blutflusses und der Liquor cerebrospinalis im Gehirn zu verfolgen. Wenn die Vitalfunktionen normal sind, toleriert der Körper des Patienten die Behandlung normal und es gibt keine Nebenwirkungen - die Person kann entlassen werden.

Einschränkungen nach dem Rangieren

In der ersten Woche nach der Operation ist einer Person Folgendes untersagt:

  1. körperliche Aktivität ausüben: ins Fitnessstudio gehen, in den Trainingsbereich gehen, das Haus reinigen;
  2. fahr ein auto
  3. Gegenstände nicht schwerer als 2 kg anheben;
  4. Nehmen Sie Alkohol, Psychostimulanzien, rauchen Sie, trinken Sie Kaffee und starken Tee.

In den ersten zwei Wochen wird empfohlen, sich an keiner Aktivität zu beteiligen und diese Zeit in Fasten-Tage zu verwandeln: Bücher lesen, einen leichten Film ansehen, spazieren gehen. Ein guter Weg, um die Rehabilitation zu beschleunigen, ist die mentale Arbeitsbelastung: Melden Sie sich für einen Fremdsprachenunterricht an oder nehmen Sie einige philosophische Arbeiten in der Bibliothek auf.

Prognose

Ein erfolgreiches Shunting des Gehirns führt zu folgenden Ergebnissen: Bei der Beurteilung höherer psychischer Funktionen wird eine positive Dynamik bei der Durchführung psychometrischer Aufgaben beobachtet (Reaktionsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeitsschaltbarkeit, gespeicherte Informationsmenge).

Eine Hirnbypassoperation bei Hydrozephalus mit einer Kombination ischämischer Pathologien führt zu einer günstigen Prognose. Die prognostisch günstigste Bedingung für das Rangieren ist ein typischer Hydrocephalus. Nach der Operation werden die neurologischen Funktionen des Gehirns wiederhergestellt.

Ischämische Erkrankungen des Hirnstamms gelten als ungünstig. Gehirnverlagerung bringt keine signifikanten positiven Ergebnisse. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Ischämie die vitalen Zentren des Gehirns beschädigt werden. Ein Teil der neurologischen Funktionen des zentralen Nervensystems wird nicht wiederhergestellt.

Komplikationen

Bei 30-70% der Patienten nach dem Rangieren des Gehirns verursacht der Hydrozephalus Komplikationen:

  • Hyperdrenerge Die Erkrankung entwickelt sich bei 13,4% der Patienten. Im Gehirn bilden sich Hämatome, und die Ventrikel des Gehirns bleiben "zusammen". Hyperdrenning wird bei Patienten beobachtet, die mit Niederdruck-Shunts implantiert wurden. Diese Komplikation wird medikamentös behandelt.
  • Hypo Drainage. Es wird bei 5,2% der Patienten beobachtet. Der Zustand ist durch eine unzureichende Arbeit der Shuntsysteme gekennzeichnet, weshalb das klinische Bild des Hydrozephalus erhalten bleibt. Hypodrenning wird durch wiederholten Betrieb eliminiert, bei dem die Ventile der Shunts ersetzt werden.
  • Die Enden der Shuntsysteme sind getrennt. Es wird bei 2% der Patienten beobachtet. Komplikation entsteht durch eine Verletzung der Position der beiden Enden des Shunts. Die Pathologie wird durch wiederholte Operation beseitigt, bei der die Enden wieder verbunden werden.
  • Entzündung Bei 4% der Patienten entzünden sich das Gehirn und seine Membranen. Meningitis, Meningoenzephalitis oder einfach Enzephalitis entwickelt. Oft sind die Ventrikel entzündet. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis. In den Hohlräumen kann sich Eiter ansammeln. Komplikation mit Operation und medikamentöser Therapie behoben. Zuerst wird ein Shuntsystem aus dem Gehirn entfernt und dann wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Gehirn Rangieroperationen: Ventrikel mit Hydrozephalus; Arterien für Ischämie und andere Indikationen

Rangieren ist ein generischer Name für Operationen, bei denen zusätzliche Wege für die Bewegung biologischer Flüssigkeiten geschaffen werden. Sie werden mit Hilfe von Implantaten durchgeführt, die Zirkulationsmöglichkeiten schaffen. Gehirnverlagerung wird in zwei Arten unterteilt - Wiederherstellung des Blutflusses und Verringerung des Liquorvolumens. Dies sind schwierige Operationen mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Sie geben den Patienten jedoch die Chance auf ein normales, volles Leben und auf eine Entwicklung.

Rangieren unter Hydrozephalus, Zyste oder Hirntumor

Hydrocephalus ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit (zerebrospinaler Flüssigkeit) in den Hohlräumen des Gehirns und kann äußerlich (betroffener Subarachnoidalraum), innerlich (betroffene Ventrikel) oder allgemein / gemischt (beide betroffen) sein. Die Ventrikel sind die inneren Hohlräume des Gehirns, an deren Wänden eine spezielle Flüssigkeit, die Cerebrospinalflüssigkeit, entsteht, die zur Versorgung der tiefen Gehirnschichten dient. Der Subarachnoidalraum trennt die Schichten der Medulla.

Bei Hydrocephalus (rechts) führt zu viel Flüssigkeit zu einem Druckanstieg im Schädel

Je nach Art der Botschaft der Ventrikel des Gehirns und des Subarachnoidalraums kann der Hydrozephalus offen sein (die Nachricht wird gespeichert) und geschlossen oder okklusiv (die Nachricht ist gebrochen). Im zweiten Fall ist ein Rangieren erforderlich.

Es ist besonders wichtig, die Operation so schnell wie möglich mit angeborenem Hydrozephalus durchzuführen, da dies zu einer erheblichen Entwicklungsverzögerung führt, die später nur schwer korrigiert werden kann. Die Entscheidung, bei Neugeborenen operiert zu werden, sollte von den Eltern getroffen werden. Diese Option kann ihnen nur nach Bestätigung der Diagnose mit CT oder MRI empfohlen werden. Manchmal können Sie mit einer konservativen Therapie auskommen - wenn der Prozess langsam voranschreitet, informiert der Arzt die Eltern über die Möglichkeit einer solchen Behandlung.

Eine Zyste ist eine Expansion oder ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Drainagetechnik ähnelt der Installation von Shunts für den Hydrozephalus. Die Operation wird aufgrund des hohen Infektionsrisikos selten eingesetzt. Bei Hirntumoren, die von Hypertonie begleitet werden, ist manchmal der Abfluss von Liquor cerebrospinalis durch Einbau eines Shunts erforderlich - ein erhöhter intrakranialer Druck.

Ein Tumor kann neben Ischämie, Trauma und Infektion auch die Ursache für einen Hydrozephalus im Erwachsenenalter verursachen. Sie wird auch prompt durch die Installation eines Shunts behandelt. Dadurch können Patienten in fast 100% der Fälle wieder arbeiten oder ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

Arten von Operationen

In der modernen neurochirurgischen Praxis sind folgende Optionen möglich, um das Gehirn auf Hydrozephalus umzulenken:

  • Die Bildung von Parencephalie. Diese Art des Eingriffs ist eine Kombination aus Ventrikel und Subarachnoidalraum. Es ist kurzfristig, weil die gebildete Fistel zu stark wächst.
  • Ventrikulozystomie. Die Wand des Ventrikels ist perforiert und eine Nachricht wird zwischen den Basal-Zisternen (Erweiterungen des Subarachnoidalraums) erzeugt. Tatsächlich ähnelt die Operation der vorherigen sehr, sie ermöglicht jedoch eine länger anhaltende Wirkung: Die Nachricht wird mit Hilfe eines dünnen PVC-Rohrs wiederhergestellt.
  • Die Einrichtung von Alkohol-Shunts. In dieser Ausführungsform ist der Ort des Shunts nicht auf das Gehirn beschränkt, sondern betrifft das Herz, die Bauchhöhle, die Blase usw. Diese Operationen werden am häufigsten ausgeführt, da sie eine relativ lange Wirkung haben. Ein solcher Shunt ist durch das Vorhandensein eines Ventils gekennzeichnet, das sich nur öffnet, wenn der intrakraniale Druck einen bestimmten vorbestimmten Parameter erreicht. Diese Technik wird nachstehend ausführlich beschrieben.

Beispiel für ventrikuloperitoneales Rangieren

Technik von

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist bis auf die Einschnittstelle mit Blättern bedeckt. Alle operierten Bereiche werden mit aseptischen Mitteln behandelt. Der Chirurg klebt den medizinischen Pfad des Shunts mit einer medizinischen transparenten Folie.

Der Katheter kann im nicht zerebralen Teil (bei Verwendung der Bauchhöhle) oder in den Ventrikeln des Gehirns (unter Verwendung des Herzbeutels) installiert werden. Nach seiner Fixierung schneidet der Chirurg den Weg des Shunts im Unterhautgewebe. Es wird durch das Trepanationsloch zum Gehirn gebracht.

Komplikationen

Das Risiko von Nebenwirkungen nach einer Operation ist groß genug. Die Notwendigkeit, im ersten Jahr nach dem Rangieren erneut einzugreifen, tritt in 20% der Fälle auf. Fast die Hälfte der Patienten wird im Laufe ihres Lebens zahlreichen Operationen unterzogen.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Mechanische Funktionsstörung - das heißt die Beendigung des effektiven Betriebs des Shunts. Sie entsteht als Folge natürlicher Veränderungen im Körper (mit dem Wachstum eines Kindes, das operiert wurde, ist eine Verlängerung und ein künstlicher Kanal erforderlich) und infolge adhäsiver, entzündlicher, neoplastischer Prozesse oder unzureichender Qualifikation des Chirurgen. Komplikation erfordert den Shunt zu ersetzen.
  2. Infektion Es kann als eine Verschärfung des entzündlichen Prozesses des Gehirns oder als Folge einer Infektion auftreten. In 90% der Fälle ist der Erreger das Staphylococcus-Bakterium. Zur Prophylaxe ist die Einnahme von Antibiotika bei Entzündungen einschließlich Karies erforderlich. Die konservative Behandlung ist selten erfolgreich, meistens ist es notwendig, den Shunt zu entfernen und, nachdem die Infektion beseitigt wurde, einen neuen zu installieren.
  3. Hydrodynamische Dysfunktion. Manchmal stellt das Shuntsystem keinen normalen Druck in den Ventrikeln des Gehirns bereit. Dies kann nur durch Austausch des Ventils behoben werden. In seltenen Fällen verändern sich die Ventrikel pathologisch, nehmen ab und nehmen die Form eines Schlitzes an. Schon ein kleiner Sprung führt zu Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Die Behandlung ist nicht sehr vielversprechend.
  4. Subdurales Hämatom Dies ist eine Blutung zwischen den Membranen des Gehirns. Am häufigsten entwickelt sich bei älteren Patienten (über 60 Jahre). Hämatome haben in den meisten Fällen keine Symptome und lösen sich von selbst auf. Wenn das Krankheitsbild ungünstig ist, wird eine Entwässerung und ein Austausch oder eine Neuprogrammierung des Ventils auf einen höheren Druck durchgeführt.

Video: ein Arzt über das Rangieren des Gehirns nach Hydrozephalus

Verschiebung von Blutgefäßen (Arterien) des Gehirns

Hinweise

Kandidaten für eine Operation sind folgende Kategorien von Patienten:

  • Personen mit unzureichender Blutversorgung des Gehirns. Dies kann während der MRI-, CT-, Angiographie- oder Duplex-Untersuchung vor dem Hintergrund charakteristischer Symptome (Rauschen im Kopf, Migräne, Gedächtnisstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit) festgestellt werden.
  • Personen mit Verletzungen der A. carotis interna. Dies kann Aneurysma, Tumor, Atherosklerose sein, die auf andere Therapien nicht ansprechen.
  • Personen mit Tumoren an der Schädelbasis.
  • Patienten mit Blockade oder Stenose der intrakranialen Arterie.

Arteriosklerose, Verschluss der Hirnarterie - eine typische Indikation für das Rangieren

Vorbereitung auf die Operation

Der behandelnde Arzt informiert den Patienten über alle möglichen Konsequenzen und holt seine schriftliche Zustimmung zur Operation ein. Vor dem Rangieren müssen Standardtests (Urin, Blut, EKG, Durchleuchtung) bestanden werden.

Eine Woche vor der Operation sollten Sie die Einnahme von Steroid-Medikamenten, Rauchen und Alkohol abbrechen, da sie bei Blutmanipulationen das Blutungsrisiko erhöhen. Am Morgen vor dem Eingriff sollten Sie nichts essen. Alle verschriebenen Arzneimittel sollten mit etwas Wasser abgewaschen werden.

Am Vorabend des Rangierens ist es wichtig, hygienisch zu duschen und den Kopf zweimal zu waschen. Vor der Operation müssen Sie alle Dekorationen, falsche Nägel, Wimpern und herausnehmbaren Zahnersatz entfernen. Die Krankenschwester rasiert das Haar von dem Teil des Kopfes, der der Trepanation unterworfen wird. Manchmal müssen sie vollständig entfernt werden. Vor der Operation müssen Sie sich beruhigen und auf ein erfolgreiches Ergebnis einstellen.

Betriebsarten

Die Essenz dieser Operation besteht darin, eine Problemumgehung für das Blut zu schaffen, wenn das Gefäß blockiert ist. Eine unpassierbare (verschließende) oder verengte (stenotische) Arterie ist durch eine Jumper-Anastomose mit einer gesunden verbunden. Dadurch entstehen neue Wege für Blut und die Ernährung des Gehirns wird wiederhergestellt.

Abhängig von der normalen Blutströmungsgeschwindigkeit des betroffenen Gefäßes gibt es zwei Arten von Operationen:

ein Beispiel für das Erstellen eines Hirnarterienshunt aus einer Vene

Nähen einer großen Ader oder Arterie. Um eine Abstoßung nach dem Eingriff während des Rangierens auszuschließen, verwenden Sie die eigenen Gefäße des Patienten. Wenn eine große Arterie betroffen ist, schneidet der Chirurg zu diesem Zweck ein Fragment aus der großen Vena saphena des Beins oder der radialen / ulnaren Arterie des Arms ab. Der Shunt wird an zwei Stellen in das betroffene Schiff eingenäht - oberhalb und unterhalb des Hindernisses. Sein anderes Ende wird subkutan durch ein Trepanationsloch durchgeführt, das in den Schädel gebohrt und mit der Halsschlagader mit dem Hals verbunden ist.

  • Nähen im Bereich des Gefäßes mit kleinem Durchmesser. Zu diesem Zweck die kleinen Arterien, die die Kopfhaut versorgen - die Kopfhaut. Sie werden durch das Trepanationsloch zum beschädigten Schiff umgeleitet und mit diesem verbunden. Daher fangen sie an, Blut an das Gehirn statt an die Kopfhaut abzugeben. Wenn die Länge eines gesunden Gefäßes nicht ausreicht, sind Einsätze aus ausgeschnittenen Fragmenten anderer Arterien oder Venen möglich.
  • Ablauf der Operation

    Das Rangieren von Hirngefäßen wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 3 Stunden. Nach der Einwirkung des Anästhetikums wird der Kopf des Patienten entweder starr fixiert oder frei auf der gegenüberliegenden Seite des Patienten platziert. Das Folgende ist eine Auswahl der Spenderarterie. Der Chirurg nimmt einen Schnitt entlang seines Verlaufs vor und entnimmt das Gefäß vollständig oder schneidet den erforderlichen Teil ab, indem er die Ränder zusammennäht.

    Die nächste Stufe findet direkt im Gehirn statt. Der Chirurg bohrt einen Teil des Schädels und entfernt ihn vorübergehend. Danach öffnet er und drückt die Hirnauskleidung an die Stelle der beschädigten Gefäße. Die Arterie wird mit einem Spendergefäß unter einem Mikroskop geheftet. Sie werden zusätzlich mit temporären Clips befestigt. Nach Überprüfung des Blutflusses mittels Kontaktdopplerographie. Wenn keine Lecks vorhanden sind, werden die Clips entfernt.

    Der Chirurg näht die Dura mater des Gehirns und kehrt an die Stelle des Knochenklappens zurück. Es ist mit Nähten, Platten befestigt. Wenn Sie ein Kopfhautgefäß verwenden, kann der Chirurg die Form der Klappe mit Zangen ändern, um Kompression zu verhindern. Als nächstes werden Haut und Muskeln genäht. Die Oberfläche ist antiseptisch behandelt und versiegelt.

    Postoperative Periode

    Nach Beendigung der Narkose des Patienten können Schwindel, Schmerzen und Halsschmerzen stören. Er muss darauf vorbereitet sein, dass das medizinische Personal ihn ständig auffordert, seinen Finger oder Fuß zu bewegen, um die gezeigten Gegenstände zu benennen. Es ist wichtig! Dies kann zu Unannehmlichkeiten führen, es ist jedoch notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen. Am zweiten Tag darf man aufstehen. Mit einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand und guten Ergebnissen der Tomographie wird 7-8 Tage nach der Operation ein Extrakt hergestellt.

    In den ersten 2 bis 4 Wochen zu Hause müssen Sie das Heben von Gewichten sowie jegliche Arbeit, einschließlich Waschen und Wischen, aufgeben. Vielleicht die Ernennung von Antikonvulsiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika. Nach einigen Operationen muss das Leben Disaggreganten (Acetylsalicylsäure und andere) einnehmen.

    Bis der Chirurg den Zustand des Patienten als stabil einschätzt, sollte er nicht zur Arbeit zurückkehren oder ein Auto fahren. Alkohol sollte nicht eingenommen werden, bis die Medikamenteneinnahme abgeschlossen ist. Während der Erholungsphase ist das Gehen mit einer allmählichen Zunahme der Entfernung und einem langsamen Tempo nützlich.

    Komplikationen

    Es gibt drei am häufigsten auftretende Komplikationen nach dem Rangieren des Gehirns:

    • Schlaganfall Dies ist eine Folge der fehlerhaften Operation des Chirurgen (Klemmen der Arterien) oder der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen.
    • Epilepsie Es wird durch einen starken Blutstrom in bestimmte Teile des Gehirns verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ödeme und Krämpfe.
    • Shunt-Thrombose.

    Kosten für das Rangieren

    Hydrocephalus kann kostenlos behandelt werden, eine solche Unterstützung muss dem Patienten zur Verfügung gestellt werden. Die Berufung zu privaten Kliniken hängt nur von seinem Wunsch ab. Der Preis kann zwischen 15.000 und 150.000 Rubel variieren. Bei der Durchführung des Verfahrens gemäß der OMS-Richtlinie kann der Patient den kostenlosen Shunt verwenden oder ihn unabhängig voneinander kaufen.

    Das Rangieren von Gehirngefäßen erfolgt nach Quoten, das heißt, zuerst wird es von bestimmten Kategorien von Bürgern nach Abschluss der Ärztekommission erhalten. Der Preis liegt zwischen 15.000 und 70.000 Rubel.

    Patientenbewertungen

    Beim Verschieben von Gefäßen sind sich die Patienten in der Regel ihres Zustandes bewusst und den Ärzten dankbar. Es ist äußerst wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen - dies ist die Hauptgarantie für einen stabilen Zustand.

    Nach der chirurgischen Behandlung des Hydrozephalus hinterlassen die Patienten eine Vielzahl von Bewertungen, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Viele sehen sich der Forderung nach Bestechung, einer unhöflichen Haltung der Mitarbeiter mit freier Behandlung gegenüber. Dies wird zu einem großen Trauma für Patienten und untergräbt das Vertrauen in die offizielle Medizin.

    Das Rangieren ist eine komplexe Operation mit verschiedenen Konsequenzen. Aber bei einigen Krankheiten gibt es nur eine Chance für ein normales Leben.

    Indikationen für die Operation beim Shunt-Gehirn

    Brain Shunting ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem Implantate zur zusätzlichen Abgabe von Flüssigkeiten installiert werden. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome zu beseitigen und den Patienten in seine gewohnte Lebensweise zu versetzen. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist gegeben, aber wenn die Sitzung von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wurde, ist das Risiko von Folgen gering.

    Was ist das Rangierverfahren?

    Als Shunt werden chirurgische Eingriffe bezeichnet, die zusätzliche Wege für die Abgabe von Flüssigkeiten schaffen. Die Zirkulationsfähigkeit wird durch spezielle Implantate erreicht.

    Die Notwendigkeit solcher Verfahren tritt auf, wenn bei einer Person Folgendes diagnostiziert wird:

    • Neoplasmen und atherosklerotische Veränderungen in den Halsschlagadern;
    • Aneurysma und ihre Entfernung durch intravaskuläre Techniken ist nicht möglich;
    • Stenose oder Verschluß von Gefäßen;
    • hohe Wahrscheinlichkeit für ischämische Störungen und vorübergehender Anfall.

    Durch das Rangieren stellen sie den Blutfluss wieder her und reduzieren das Volumen an Liquor. Solche Verfahren sind mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden, aber wenn sie erfolgreich durchgeführt werden, kann der Patient ein normales Leben führen.

    So beseitigen Sie Hydrozephalus, Zysten und Tumore

    Beim Hydrozephalus in den Hohlräumen sammelt sich Liquor an. Die Läsion kann die äußeren und inneren Teile des Organs betreffen. Tritt im Schädelkasten eine Ansammlung von Liquor auf, steigt der intrakraniale Druck. Es wird auf das Rangieren zurückgegriffen, wenn bei einer Person ein geschlossener Hydrozephalus diagnostiziert wird.

    Bei angeborenen Formen der Krankheit sollte die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen, da solche Probleme den Entwicklungsprozess stören und je älter das Kind ist, desto schwieriger wird es, solche Störungen zu korrigieren.

    Die chirurgische Behandlung von Neugeborenen wird nur nach Erlaubnis der Eltern vorgeschrieben. Führen Sie zunächst einen Computer und eine Magnetresonanztomographie durch, um die Diagnose zu bestätigen.

    In einigen Fällen sollte auf medizinische Verfahren zurückgegriffen werden, wenn sich der pathologische Prozess langsam entwickelt.

    Zysten im Gehirn werden in Form von Hohlräumen mit Flüssigkeit präsentiert. Die Entwässerung dieser Formationen erfolgt wie beim Hydrozephalus. In seltenen Fällen wird jedoch eine chirurgische Behandlung durchgeführt, da sich in der Zyste eine Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von Bakterien befindet. Wenn der Hohlraum beschädigt ist und der Inhalt auf das Hirngewebe gelangt, kommt es zu einer Infektion.

    Um einen Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu erreichen, wird in einigen Fällen der Einbau eines Shunts in Gegenwart von Tumoren im Gehirn durchgeführt, wenn diese mit einem erhöhten intrakraniellen Druck einhergehen.

    Bei Tumoren kann sich auch ein Hydrozephalus entwickeln. Sie kann nicht ohne Installation eines Shunts beseitigt werden, wodurch Sie in den meisten Fällen zu einem normalen Lebensstil zurückkehren können.

    Arten von Operationen

    Das Shunting des Gehirns, wenn bei einer Person ein Hydrozephalus gefunden wird, kann auf verschiedene Arten erfolgen:

    1. Parencephalie bilden. Während der Sitzung ist der Ventrikel mit dem Subarachnoidalraum verbunden. Die Wirkung des Verfahrens hält nicht lange an, da die resultierende Fistel schnell überwuchert wird.
    2. Es wird eine Ventrikulozystennotomie durchgeführt. In diesem Fall erreichen Sie chirurgisch eine Erweiterung des Subarachnoidalraums. Dazu perforieren Sie den Ventrikel und kommunizieren Sie ihn mit den Basal-Zisternen. Die Verfahrensweise ist der vorherigen ähnlich, ermöglicht jedoch eine längere Erleichterung. Zur Verbindung der Basalbehälter und des Ventrikels werden dünne PVC-Schläuche verwendet.
    3. Wenden Sie die Methode zum Festlegen von Flüssigkeitshunts an. In diesem Fall ist der Weg der Flüssigkeitsentfernung nicht nur im Gehirn. Die Operation wird unter Beteiligung von Herz, Bauch, Blase und anderen Organen durchgeführt. In den meisten Fällen wird auf diese Behandlungsoption zurückgegriffen, da Sie dadurch eine Entlastung für lange Zeit erreichen können. Das Verfahren wird als ventrikuloperitoneales Rangieren bezeichnet.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Der Patient sollte vor der Operation mehrere Wochen lang auf Rauchen und Alkohol verzichten. Wenn dem Patienten nicht-steroidale Medikamente verschrieben werden, werden sie vom Gebrauch verworfen. Vor der Behandlung wird der Patient auch detailliert untersucht. Er erhält ein Kardiogramm, eine Fluorographie, Blut und Urin werden bei Bedarf untersucht, Magnetresonanz und Computertomographie vorgeschrieben. Es ist auch wichtig, den Ort der Problemursache zu bestimmen.

    Wenn bei Hydrozephalus ein ventrikuloperitoneales Rangieren durchgeführt wird, ist ein Ultraschall der Arterien vorgeschrieben.

    Schema von

    Chirurgische Eingriffe werden in Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist vollständig mit Laken bedeckt. Lassen Sie offene Stellen, wo sie Einschnitte machen. Bereiche, in denen Interferenzen auftreten, die mit antiseptischen Lösungen behandelt werden. Der Arzt besiegelt die Wege der zukünftigen Konstruktion des Shunts mit einem Film.

    Wenn eine Bauchhöhle verwendet wird, wird ein Katheter in die Nicht-Hirnregion eingeführt. Bei Verwendung des Herzbeutels müssen Katheter in den Ventrikeln installiert werden.

    Nachdem der Katheter fixiert ist, wird der Weg des Shunts im Unterhautgewebe geschnitten. Danach wird eine Trepanationsöffnung hergestellt, durch die der Shunt zum Gehirn gebracht wird. Die Abduktion des Tubus in die Bauchhöhle wird selten durchgeführt, da Komplikationsgefahr besteht. Die zweite Möglichkeit, ventrikuloatriales Rangieren genannt, ist sicherer. Es verwendet ein komplexeres Gerät mit Ventilen, das die Zuverlässigkeit und Funktionalität des Verfahrens gewährleistet.

    Das gesamte System sollte nach sechs Monaten geändert werden. Dieses Gerät gewährleistet ein ruhiges Leben und eine normale Gehirnfunktion. Falls angegeben, wird bei Kindern ein ähnliches Rangieren für den Hydrozephalus vorgeschrieben.

    Rehabilitation

    Die Weigerung des Rangierens kann erfolgen, wenn der Patient an Herzversagen oder Infektionskrankheiten leidet. In anderen Situationen konsultieren Sie einen Arzt.

    Unmittelbar nach der Operation fühlen sich die Patienten schwach. Einige leiden unter Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen. Dies wird als normales Phänomen betrachtet, das bei allen Personen, die sich einer Operation unterzogen haben, beobachtet wird. Um den Zustand des Gehirns zu bestimmen, wird eine MRI durchgeführt.

    Bei der Rehabilitation sollte der Patient:

    • gib den Alkohol bis zur vollständigen Erholung vollständig auf;
    • sich nicht an Aktivitäten beteiligen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern;
    • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.

    In der Rehabilitationsphase werden spezielle Arzneimittel verschrieben, die nicht mit Alkohol kombiniert werden können.

    Was sind die Folgen?

    Die Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus kann schwerwiegende Folgen haben. In 20% der Fälle im ersten Jahr nach dem Eingriff müssen Sie möglicherweise die Behandlung wiederholen. Nach dem Eingriff kann:

    1. Beginnen Sie den Infektionsprozess. In den meisten Fällen tritt dies auf, wenn Staphylococcus eingenommen wird.
    2. Subdurales Hämatom erscheint. Es erscheint häufiger bei älteren Menschen und wird von selbst beschlossen.
    3. Außerdem kann das Gerät aufgrund natürlicher Prozesse im Körper ausfallen.

    Um Infektionen zu vermeiden, verschreiben Sie antibakterielle Medikamente.

    Hydrocephalus Rangieren ist die am besten geeignete Behandlungsoption.

    Behandlung des Gefäßverschlusses

    Wenn solche Probleme Problemumgehungen für zirkulierendes Blut schaffen, wenn die Gehirngefäße blockiert sind. Wenn die Arterien unpassierbar oder verengt sind, werden sie durch einen Überbrücker mit gesunden Gefäßen verbunden. Dadurch wird der Blutfluss normalisiert und die Ernährung des Gehirns wiederhergestellt.

    Typen und Verhalten

    Die Stromversorgung erfolgt durch:

    1. Eine Vene oder einen Arterienbereich nähen. Um eine Abstoßung nach der Operation zu vermeiden, werden Shunts mit den eigenen Gefäßen des Patienten erstellt. Mit der Niederlage großer Arterien die große V. saphena des Beines oder der Radialarterie ausschneiden. Der Shunt wird über und unter der Läsion genäht, sein anderes Ende durch ein Bohrloch im Schädel geführt und mit der Halsschlagader der Halsschlagader verbunden.
    2. Ein kleines Gefäß nähen. Das Verfahren wird unter Verwendung von Gefäßen durchgeführt, die die Kopfhaut versorgen. Durch das Loch im Schädelkasten werden sie zurückgezogen und mit dem beschädigten Schiff verbunden. Dank dessen versorgen sie das Gehirn mit Blut. Wenn ein gesundes Gefäß nicht lang genug ist, können Venen- und Arterienfragmente daran angenäht werden.

    Wenn Sie diese Verfahren durchführen, können Sie das Gehirn vollständig wiederherstellen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Bevor Sie das Shunting des Gehirns bei Neugeborenen durchführen, müssen Sie die Erlaubnis der Eltern einholen. Ein erwachsener Patient unterschreibt selbst ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass der Patient über die möglichen Folgen informiert wurde und er der Behandlung zustimmt.

    Danach eine Untersuchung von Urin und Blut, Fluorographie, Kardiogramm.

    Um Blutungen zu vermeiden, beenden Sie die Einnahme von Steroiden und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

    Am nächsten Morgen, vor der Operation, sollte der Patient nicht essen, eine kleine Menge Wasser ist erlaubt, wenn Sie das Arzneimittel abwaschen müssen. Es ist auch wichtig, zu duschen und die Haare mehrmals zu waschen.

    Der Patient muss ohne Verzierungen, falsche Nägel und Wimpern sowie herausnehmbaren Zahnersatz sein. Sein Haar wird im Trepaning-Bereich abgeschoren. Manchmal muss die gesamte Kopfhaut entfernt werden.

    Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa drei Stunden. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem die Anästhesie zu wirken begann, ist der Kopf fest fixiert.

    Als nächstes bestimmen Sie die Arterie, von der ein Teil ausgeschnitten wird. Es wird entfernt und das Gefäß genäht. Wenn der Hohlraum vorbereitet ist, entfernen Sie vorübergehend einen bestimmten Teil des Schädels, öffnen Sie und drücken Sie die Meningen bis zu den beschädigten Gefäßen.

    Zum Nähen einer Arterie und eines Spendergefäßes ist ein Mikroskop erforderlich. Installieren Sie zusätzlich Clips. Zur Kontrolle des Blutflusses wenden Sie sich an Doppler. Wenn der Hohlraum nicht ausläuft, werden die Clips entfernt.

    Nach dem Eingriff werden feste Schalen zusammengenäht und der Knochenklappen eingesetzt. Tragen Sie Nähte und Platten auf die Fixierung auf. Am Schluss werden Muskeln und Haut genäht und mit einem Antiseptikum behandelt.

    Erholungsphase

    Nach Beendigung der Anästhesie kann der Patient unter Schwindel leiden. Der Patient wird auch aufgefordert, seine Gliedmaßen zu bewegen, um die Objekte auf den Bildern anzuzeigen, um zu überprüfen, ob das Gehirn während des Verfahrens nicht beschädigt ist.

    Sie können einen Tag nach der Sitzung aus dem Bett steigen. Wenn der Zustand gut ist und die Tomographie zeigt, dass die Operation erfolgreich war, wird der Patient eine Woche nach dem Verschieben entlassen.

    Für einen Monat sollte der Patient jegliche Arbeit vermeiden. Kann Antikonvulsiva und nichtsteroidale Medikamente verschreiben. Einige Patienten müssen im Laufe des Lebens Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verwenden.

    Autofahren ist erlaubt, nachdem der Arzt den Zustand beurteilt hat. Alkohol in Kombination mit Drogen ist kontraindiziert. Bis zur vollständigen Erholung müssen Sie jeden Tag gehen und die Entfernung schrittweise erhöhen.

    Komplikationen

    Nach dem Rangiervorgang treten folgende Fälle auf:

    1. Schlaganfall Dies ist möglich, wenn der Chirurg durch das Gefäß zu festgeklemmt ist.
    2. Epilepsie, wenn zu bestimmten Bereichen drastisch Blut, was zu Krämpfen und Ödemen führt.
    3. Shunt-Thrombose.

    Rangierkosten

    Die Behandlung des Hydrozephalus sollte kostenlos sein. Wenn gewünscht, kann sich der Patient an die private Klinik wenden, wo das Verfahren zwischen 15 und 150 Tausend Rubel kostet.

    Der Patient kann ein Kontingent für eine Gehirnbypassoperation erhalten. Dies gilt jedoch nur für bestimmte Kategorien von Bürgern und nur nach einer vollständigen Umfrage. In anderen Fällen muss das Verfahren einen bestimmten Betrag zahlen.

    Gehirn Shuntuvannya

    Dosyagnennya Medizin auf dem Gebiet der Neurochirurgie erlaubt Menschen mit wichtigen Zahvoryuvanni otnimati nodnu nadu nicht nur für das Recht auf Leben. Shuntuvannya, є odnі пyu z operatsіy pіslya yako ї, können Sie sich dem Alltag zuwenden. In den Dani Stats gibt es zwei Möglichkeiten, einen solchen Shuntuvannya für den Blutfluss und einen Luvornyu Shuntuvannya mit Hydrocephalus (Wassersucht) zu sehen.
    Shuntuvannya mozka für den vdnovlennya Blutkreislauf.

    Zgadaymo, scho Wort Shunt poznachaє obkhіd, tobto shuntuvannya tse sternolenny obkhіdnogo Weg. Der Verschluss der Gefäße des Gehirns bei der Arteriosklerose, die vorhandenen Defekte, die plumpen Ehen und die Großhirnrinde müssen auf das Auftreten des Blutkreislaufs (Ischämie) reduziert werden. In tsiomu entwickeln sich neurologische Symptome, und dann werden Nervenclintini (Neuron) und Stimulation des Peritoneums geschlagen (ішемічний Insult). Shuntuvannya mozko in einer solchen vipadkuєyatsya nadіnym-Methode lykuvannya direkt am Blutkreislauf in den Arterien des Mooses.

    Es gibt zwei solche Operationen

    1. Im Falle eines Shunts wird eine Vene aus Іншо їідалянки тіла (стегнова) і und pіdshivaєtsya in der Arterie der Vishche і шнше місця-Behinderung entnommen. Blutfluss in Obshku Poskodzheno und Sudini. Beispielsweise wurde in einer Schlafarterie ein Shunt in der Nähe des zuvor zu haltenden Shk i ry pkd shkroy genäht. Pislya Tsogo Vipilyutsya Teil des Schädelkamms durch Tsev otvіr Shunt Z'dnyuyut Arterie Gehirn. Zeichnen Sie eine Methode zum Blockieren großer Arterien auf.

    2. Im Shikt des Vikoristenhais kleine Schüsseln mit weichen Tüchern des Kopfes (Kopfhaut). Durch die Operationsöffnung in den Fetzen des Schädels leiten sich die Arterien der Arterien an der Oberfläche des Gehirns an. In der Folge, Arterie, frühes Schulterblatt, Kopfhaut, obezhezhepechuvaty Grub Moos in den verstopften verstopften Mädchen. Tsei Methode des Zeugnisses mit urazhennі bіlsh andere Arterie.

    Shuntuvannya verspottet bei gіdrotsefalії (Wasser)

    Im Falle einer Schädigung des Gehirns zum Thema, zu den Themen, zu dem Thema, zu den Themen, zu dem Thema, zu den Themen, zu den Themen, zu dem Thema, zu den Samen von Aproten, zu den Samen der Aprikosen, zu den Samen der Affen, zu den Samen der Aprikose und zu den Blättern der Samen auf der offenen Seite Ab Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts Shuntuvannya). Die erste Stunde der Operation ist das Fräsen der Fräseröffnung am Schädel und des Ventils des Likvoroshuntyuchi-Systems vom neutralen silikonovyh-Material bis zum Schleuder. Wenn der Tunnel geschlossen ist, wird ein Katheter entlang des Jakobs durchgeführt und dann mit einem leeren Baum übersät. Beim ventrikulären Vorhof wird der Katheter von der Rutsche in das Gesicht gedrückt, dann in den Ikterus und die leere Vene und auf den rechten Brustkamm direkt vor dem Schlag in den leeren Bereich injiziert. Die Genauigkeit der Operation wird radiologisch kontrolliert.

    Operatives Shunt-Gehirn

    Hirnoperationen, die durch Zusammenbruch verursacht werden und nicht beschleunigt werden und nicht besser sind als die Regeln, nach denen ich nacheinander durchgehen und mich dem normalen Leben zuwenden kann. In der Zeit von reab_lіtacіі duzhe wichtig:

    1. Streng Vikonuvati alle Empfehlungen und Anweisungen von Lіkari, Yak nach den Regeln von Lіkіv, also nach den Verhaltensregeln und der Lebensweise.

    2. Entladen von Alkohol in Alkohol, das ist nicht das Ergebnis des Drogenkonsums und Schlechtigkeit in der Organisation.

    3. Um die Erlaubnis eines lіkar nicht sіdati für Kermo avtomob_lya (nema є normale ryaktsii auf die Situation, in vik ik dodatkovyy Stress).

    4. Dienstleistungen für alle, die all das körperliche Training im Sommer von Haus zu Haus gesehen haben.

    5. Nicht mehr als 2 3 kg.

    6. Teilweise buvi im ersten Stock.

    Am Ende des Tages möchten Sie verstehen, denn es gibt solche Operationen, und der Rizik beschleunigt sich, Sie müssen sich keine Gedanken um die ganze Medizin machen, es gibt viel zu tun bei den Eltern selbst. Unbedingt respektvoll und doppelt auf seine Gesundheit und seinen schmerzhaften Einstieg eingestellt.

    Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus

    Eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) in den Hohlräumen (Ventrikeln) des Gehirns führt zur Entwicklung von Hydrozephalus. Diese Erkrankung ist bei schweren Komplikationen gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung. In einigen Fällen verwenden Ärzte das Rangieren des Gehirns, was bei Hydrozephalus als sehr wirksam angesehen wird. Nach der Operation hängt das weitere Leben einer Person vollständig von der Arbeit des Shunts ab. Wie wird das Verfahren durchgeführt, gibt es Kontraindikationen und was muss der Patient erwarten?

    Wie ist das Verfahren?

    Seit mehr als 50 Jahren ist die Bypassoperation für den Hydrozephalus die Standardbehandlung für jede Form dieser Erkrankung. Dies ist ein ziemlich kompliziertes und riskantes Verfahren, mit dem Sie den Blutkreislauf und die Liquorbewegung wieder herstellen können, wodurch die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessert wird.

    Bei Hydrozephalus (Hirnödem) führt eine starke Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Dadurch werden die Gehirnstrukturen zusammengedrückt, was sich negativ auf die Funktionalität auswirkt. Zerebrospinalflüssigkeit schützt das empfindliche Gewebe des Gehirns vor mechanischen und infektiösen Schäden und bietet Austauschreaktionen. Wenn das Gleichgewicht zwischen Produktion und Adsorption gestört ist, verschlechtert sich der Abfluss der Zerebralflüssigkeit, was alle Stoffwechselvorgänge im Gehirn und im Nervensystem verursacht.

    Die Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    • Hoher Hirndruck.
    • Schmerzhafte Anfälle von Cephalgie.
    • Rausch des Körpers.
    • Koordinationsstörungen.
    • Sehstörungen, Hören, Sprechen.

    Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, daher muss der Arzt verhindern, dass sich die Situation verschlechtert, und zusätzliche Möglichkeiten für den Flüssigkeitsabfluss geschaffen werden. Erstens wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, aber wenn keine Ergebnisse erzielt werden und die Dynamik nicht verbessert wird, werden radikale Methoden angewandt.

    Gehirnverlagerung im Hydrozephalus erfolgt mit Ablenkung der Liquorflüssigkeit in:

    • Pleurahöhle
    • Blase.
    • Bauchhöhle
    • Near-Heart-Tasche.

    Shunts im Kopf werden abhängig von der Ursache des pathologischen Zustands eingestellt:

    • Übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis.
    • Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis (teilweise oder vollständig) aufgrund von Atrophie des Hirngewebes.
    • Die Verengung des Abflusses.

    Hydrocephalus ist die gefährlichste Erkrankung von Neugeborenen und Erwachsenen. Die Ursachen des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: angeborene Missbildungen, Ischämie, Trauma, Zysten, Tumore, die Folgen von Infektionskrankheiten, Geburtstrauma.

    Sie müssen wissen, dass nach dem Eingriff nur die Symptome der Krankheit verschwinden. Aber um den Grund zu heilen, warum die Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns nicht abweicht, ist das Verwenden von Rangieren unmöglich.

    Warum brauche ich Rangieren?

    Wenn die Pathologie unbedeutend ist, verwenden Sie Medikamente. In allen anderen Fällen verwenden Sie nur eine Methode - Bypass. Es erlaubt:

    • Normalisieren Sie den Abfluss von Liquor cerebrospinalis, wodurch das Gehirn vom Druck der Liquor cerebrospinalis befreit wird.
    • Stellen Sie die Arbeit des Gehirns wieder her.
    • Befreien Sie sich von neurologischen Symptomen.
    • Verlängern Sie das Leben einer Person und reduzieren Sie den Prozentsatz der frühen Sterblichkeit (75% der Neugeborenen mit Hydrozephalus sterben im ersten Lebensjahr, wenn sie nicht sofort operiert werden).

    In einigen Fällen umgehen Sie Gefäße und Arterien des Gehirns. Ein solches Verfahren wurde beim Verschluss der Hirnarterien gezeigt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Neuronen erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, wodurch sie sterben. Durch die rechtzeitige Operation können wir einen Schlaganfall vermeiden - die Todesursache vieler Menschen.

    Achten Sie darauf, zu umgehen, wenn:

    • Okklusion der Halsschlagadern.
    • Aortenaneurysma.
    • Gehirntumore

    Wie ist das

    Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Vor der Operation müssen bestimmte Untersuchungen durchgeführt werden, damit Sie die am besten geeigneten Bypassverfahren auswählen können:

    • Kardiogramm
    • Fluorographie.
    • Blut- und Urintests
    • Magnetresonanzthermogramm
    • Computertomographie.
    • Ultraschalluntersuchung der Arterien.

    Sobald die Ergebnisse der Diagnose bekannt sind, bestätigt der Patient schriftlich seine Zustimmung zum chirurgischen Eingriff. Gleichzeitig beschreibt er die möglichen Risiken und Komplikationen. Ist bei Neugeborenen ein Gehirnwechsel erforderlich, müssen die Eltern zustimmen.

    Vor der Operation muss der Patient duschen und sich die Haare waschen. In manchen Fällen möchten Sie Ihre Haare rasieren. Alle Fremdkörper (Ohrringe, Brillen, Piercings, Zahnersatz, Kontaktlinsen) werden vom Kopf entfernt. Ein paar Wochen vor der geplanten Operation wird empfohlen, Alkohol zu vermeiden, zu rauchen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Acht Stunden vor dem Eingriff isst der Patient nichts (es darf Wasser in begrenzten Mengen trinken).

    Durch das Rangieren von Gefäßen und Arterien des Gehirns können Sie einen neuen Zweig des Blutflusses erstellen, indem Sie das Problemgefäß umgehen. Eine Vene oder ein künstlich erzeugtes Blutgefäß wird als Shunt verwendet. Sie wird hinter der Schadensstelle oder vor ihr genäht. Nach dieser Operation wird der Blutkreislauf in einem neuen Bereich wieder aufgenommen.

    Das Rangieren für den Hydrozephalus ist wie folgt:

    • Der Patient ist mit Laken bedeckt und offen gelassen, wo die Einschnitte gemacht werden.
    • Liquor-Rangierstellen sind mit Antiseptika verschmiert.
    • Ein Bohrloch wird hergestellt, durch das der Drainagerohr (Shunt) zum Gehirn gebracht wird.

    Die Abduktion der Sonde in die Bauchhöhle wird äußerst selten durchgeführt, da sie mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden ist. Eine ventrikuloatriale Art des Rangierens gilt als sicherer, bei der ein Drainagerohr in den linken oder rechten Vorhof eingeführt wird. In solchen Fällen ist der Shunt kurz, was bedeutet, dass das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

    Der nächste Schritt besteht darin, einen Shunt in die Weichteile zu legen und den Weg des Drainagerohrs mit den Arterien zu synchronisieren. Als nächstes wird der Shunt durch das Trepanationsloch im gewünschten Ventrikel installiert. Moderne Ärzte verwenden Drainageschläuche, die mit speziellen Ventilen ausgestattet sind, die den Abfluss von Liquor verhindern, was zusätzliche Zuverlässigkeit und Funktionalität der Operation bietet. Das Rangieren wird auf dieselbe Weise bei Kindern durchgeführt.

    Kontraindikationen und Rehabilitation

    Wenn Patienten den Eingriff verweigert werden, kann dies zu Herzversagen und Infektionskrankheiten führen. Unmittelbar nach dem Eingriff fühlt sich die Person schwach, Kopfschmerzen, Schwindel. Dies ist ein normaler Zustand, den Menschen in der postoperativen Zeit erleben. Während dieser Zeit werden die Patienten einer MRT-Untersuchung unterzogen, um den Zustand des Gehirns zu beurteilen.

    Die Genesung des Patienten erfordert die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Schmerzmittel). Wenn der Druck erhöht wird, werden Diuretika in Kombination mit Mannitol verwendet.

    Zusätzlich ist es notwendig:

    • Lehnt die Arbeit ab, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnelle Reaktion erfordert.
    • Überanstrengung und schwere körperliche Anstrengung vermeiden.

    Mögliche Risiken und Komplikationen

    Das Rangieren auf Hydrozephalus kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. 20% der Patienten im ersten Jahr müssen erneut eingreifen.

    Nach der Operation kann:

    • Entwickeln Sie einen ansteckenden Prozess. In den meisten Fällen ist dies auf die Einnahme von Staphylococcus zurückzuführen.
    • Es bildet sich ein subdurales Hämatom, das in der Zukunft ohne medizinischen Eingriff absorbiert wird.

    Darüber hinaus kann das etablierte Leitungssystem infolge natürlicher Prozesse (zum Beispiel das Wachstum eines Kindes) versagen. In einigen Fällen können die Patienten nach dem Trepanieren des Schädels Folgendes erfahren:

    • Schließung eines Shunts an einem beliebigen Ort.
    • Die Entwicklung der Epilepsie.
    • Die Folgen einer Schädigung des Hirngewebes während der Operation.
    • Knick oder Krümmung des Shunts
    • Übermäßiger oder unzureichender Abfluss von Liquor aus den Gehirnhöhlen.
    • Schlaganfall, der auf das Klemmen der Arterien oder die Bildung eines Blutgerinnsels im Blutgefäß zurückzuführen ist.

    Beim Rangieren von Hirngefäßen können auftreten:

    • Arrhythmie
    • Ischämische Herzkrankheit
    • Herzinfarkt
    • Chronische Schmerzen im Operationsbereich.
    • Infektion
    • Thrombose der Arterien.

    Trotz der Komplexität und Gefahr dieser Art der Operation sind die Prognosen der Spezialisten über den zukünftigen Zustand der Patienten recht günstig und optimistisch. Shunt ist eine Art Prothese, die den Liquorpfad der Hirnflüssigkeit ersetzt und die Gesundheit der Patienten erheblich verbessert und die Entwicklung schwerwiegender Folgen verhindert.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

    In welchen Fällen erfolgt das Rangieren des Gehirns

    Das Shunting von Hirngefäßen ist ein wichtiges Verfahren, mit dem der Blutkreislauf und alle Stoffwechselprozesse im menschlichen Gehirn normalisiert werden können. Es ist eine Notwendigkeit für den Hydrozephalus, wenn es notwendig ist, die normale Funktion aller Komponenten des Kopfes sicherzustellen und die zusätzliche Flüssigkeitsflüssigkeit zu entfernen. Moderne Operationen ermöglichen es Ihnen, entsprechende Operationen so schnell wie möglich und mit minimalem Risiko durchzuführen.

    Hydrocephalus-Funktionen

    Diese Krankheit wird auch als "Wassersucht des Gehirns" bezeichnet. Der Grund für seine Entwicklung ist die Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln des Gehirns. Im Normalbetrieb schützt diese Flüssigkeit das intrakraniale Gewebe vor mechanischen Beschädigungen aller Art und unterstützt Stoffwechselprozesse. Wenn die Krankheit okklusiv ist, besteht das Problem in der Unmöglichkeit, die Flüssigkeit an den Ort der Absorption zu bewegen. Wenn nicht okklusal - bei Adsorptionsfehlern.

    Wenn die Flüssigkeit in den Ventrikel geleitet wird, steigt der Druck auf die Gehirnwände und es treten neurologische Probleme auf. Die Pathologie selbst ist in der Regel ein Gleichgewichtsfehler bei der Produktion und Adsorption von Flüssigkeitsflüssigkeit im Ventrikelsystem, was Probleme bei allen Stoffwechselprozessen verursacht.

    Verschiedene Stenosen, kraniovertebrale Anomalien, intrauterine Infektionen, Geburtsverletzungen, Kopfverletzungen, Entzündungen, Gefäßerkrankungen, Tumoren, Zysten, Atherosklerose, Bluthochdruck und Diabetes können die Ursache für ventrikuläre Probleme und Liquorität sein.

    Bei einer fehlenden Behandlung führt eine solche Abweichung zum Tod.

    Symptome

    Die Krankheit kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Selbst Neugeborene sehen sich oft damit konfrontiert. Sehr wahrscheinlich bekommen dieses Problem Frühgeborene. Symptome hängen vom Alter ab. Wenn wir über Erwachsene und starke Kinder sprechen, erleben sie möglicherweise Folgendes:

    • Seh- und Hörprobleme;
    • Kopfschmerzen;
    • psychische und neurologische Störungen;
    • Gedächtnisstörung;
    • Gefühl der Vergiftung.

    Kleinkinder sind keinen körperlichen Beschwerden ausgesetzt. Dies liegt daran, dass der Kinderschädel noch keine Zeit hatte, vollständig zu verknöchern. Identifizieren Sie die Krankheit bei Säuglingen aus folgenden Gründen:

    • unverhältnismäßig großer Schädel;
    • schnelles Kopfwachstum;
    • vergrößerte nicht pulsierende Fontanel;
    • die Verschiebung der Augäpfel nach unten oder zum Schielen.

    Diese Symptome erfordern die obligatorische Prüfung durch einen qualifizierten Arzt. Einen Besuch beim Arzt verzögern kann das nicht.

    Es gibt eine seltene Art von Hydrozephalus - normotensive. Es wird nur bei 0,4% der Patienten festgestellt. Sein Merkmal ist das Ungleichgewicht von Sekretion, Resorption von Liquor cerebrospinalis, kombiniert mit einer Verletzung der Liquorodynamik. Die Ursache seiner Entwicklung sind oft Kopfverletzungen, Hirnschäden, Auswirkungen von Operationen, vaskuläre Aneurysmen, Tumore. Die Symptomatologie ist wie folgt: Gehbehinderung, Harninkontinenz, Verlust der intellektuellen Fähigkeiten vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Gehirnaktivität.

    Gehirn Rangieren

    Gehirn-Shunt im Hydrozephalus ist ein unbedingt notwendiger Vorgang, um die Krankheit auszugleichen. Nach erfolgreichem Abschluss der Operation beginnen allmählich Verbesserungen. Innerhalb weniger Tage normalisieren sich die Durchblutung und der Abfluss der Liquor cerebrospinalis, und alle Gehirnprozesse werden voll funktionsfähig.

    Das Shunting wird auch durchgeführt, wenn ein Tumor entdeckt wird, atherosklerotische Läsionen, Aneurysma, bald unvermeidlicher Schlaganfall, Stenose, gefährliche Veränderungen der Arterien, beeinträchtigter venöser Blutfluss im Kopf.

    Shunt und Funktionsprinzip

    Bei Hydrocephalus wird mit Hilfe von speziellen Shunts der Kopfshunt durchgeführt. Hierbei handelt es sich um hohle Rohre, durch die zu viel Liquor in die ausgewählte Körperhöhle geleitet wird, um später auf natürliche Weise abgesaugt zu werden. Es gibt drei Arten von Bypassoperationen:

    • Ventrikuloperitoneal - die beliebteste Art, die Alkohol in die Bauchhöhle schickt;
    • Ventrikulopleural - eine Art, bei der Flüssigkeit in den Brustkorb des Patienten abgegeben wird;
    • Ventrikuloatrial - eine selten verwendete Art des Rangierens, wenn der Liquor in eine der Herzkammern gelangt.

    Das Shuntsystem besteht aus drei Komponenten. Der innere Teil wird durch einen flexiblen Schlauch aus Silikon dargestellt. Sie ist eine Art Katheter. Es ist im Ventrikel installiert, wo sich Flüssigkeit ansammelt. Am Katheter ist ein Ventil angebracht, mit dem Sie die Flüssigkeitsmenge einstellen können, um mögliche Risiken auszuschließen. Beim Durchlaufen des Ventils fällt der Überschuss in den zweiten Teil des Systems - den Vorratsbehälter. Dabei wird die Liquor cerebrospinalis um einige Zeit verzögert, wonach sie in den äußeren Abschnitt des Shunts geleitet wird, durch den die Flüssigkeit in die ausgewählte Kavität gegossen wird. Ein Teil dieses Teils des Systems befindet sich unter der Haut, wodurch es für neugierige Augen unsichtbar wird.

    Das Ventil, das die Flottenvolumina reguliert, ist fest und programmierbar. Im ersten Fall gibt es drei Arten der Übertragung des Fluids, von denen jede eine unterschiedliche Arbeitsintensität aufweist. Programmierbar ermöglicht es Ihnen, den Ventildurchsatz bei Bedarf anzupassen. In der Regel werden beim Rangieren des Hydrozephalus bei Kleinkindern diese zunächst auf ein feststehendes Ventil gesetzt und erst dann durch ein programmierbares ersetzt. Erwachsene setzen sofort den zweiten Typ ein.

    In seltenen Fällen wird, wenn keine anderen Optionen zur Verfügung stehen, Flüssigkeit in die Harn- oder Gallenblase abgegeben.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Bei Erwachsenen erfordert der Bypass des Gehirns für den Hydrozephalus eine besondere Vorbereitung. Sie sollten Ihren Körper im Voraus auf die Operation vorbereiten. Sie müssen jedoch auch eine Vielzahl von Untersuchungen durchlaufen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen und dass der Arzt die Diagnose genau stellt.

    Der behandelnde Arzt kann mehrere Untersuchungen auf einmal vorschreiben, von denen jede unbedingt absolviert werden muss. Unter ihnen:

    • Blut- und Urintests, Fluorographie und EKG sind Standardverfahren, mit denen Verletzungen des Körpersystems erkannt werden können.
    • Angiographie (Intraarterial-, Magnetresonanz- oder Computertomographie) - ermöglicht bei Bedarf die genaue Bestimmung der Lage der arteriellen Verengung;
    • Ultraschall-Scan - liefert genaue Daten zum Status aller Gefäße im Körper, einschließlich des Schädels;
    • Die Untersuchung von Verschlüssen mit einem Ballon - so wird die Reaktion des Körpers auf das Aufhören des Blutflusses durch bestimmte Arterien geprüft.

    Es können auch zusätzliche Verfahren zugewiesen werden, die das eine oder andere System des Körpers prüfen. Das ist sehr wichtig, weil Der Erfolg der Operation hängt von vielen Faktoren ab.

    Wenn das Rangieren des Kopfes kommt, sollte man sich eigenständig auf das zukünftige Verfahren vorbereiten. Andernfalls besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen, die die Überlebensfähigkeit des Körpers beeinträchtigen. Es ist wichtig, Folgendes zu tun:

    1. Hören Sie auf zu trinken und zu rauchen 14 Tage vor der Operation.
    2. Beenden Sie die Einnahme nichtsteroidaler Arzneimittel, die entzündungshemmende Wirkungen haben.

    Diese beiden Punkte sind in allen Fällen unbedingt erforderlich. Zusätzliche Maßnahmen zur Vorbereitung können nach Ermessen des Arztes festgelegt werden. Vor der Operation wird der Patient die Haare im behandelten Bereich abscheren.

    Bei Herzinsuffizienz und Infektionskrankheiten ist die Operation strengstens untersagt.

    Rehabilitationsfunktionen

    Wenn der Eingriff abgeschlossen ist und sich der Shunt im Kopf befindet, fühlt sich der Patient unwohl. Oft begleitet von leichter Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität und leichter Taubheit der Gliedmaßen. Alle diese Empfindungen können mit unterschiedlichen Stärken ausgedrückt werden. Das ist die Norm.

    Am zweiten Tag nach der Operation muss der Arzt den Erfolg des Bypasses bewerten. Zu diesem Zweck muss der Patient eine MRT-Untersuchung durchführen, um den Zustand des Gehirns zu überprüfen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach dem Eingriff zu beseitigen. Wenn alles in Ordnung ist, werden wiederholte Untersuchungen eine Woche später unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt. Die gesamte Erholungszeit im Krankenhaus beträgt 14 Tage.

    Ein Mann wird nach der Installation des Shunts normal aussehen, weil Alle seine Komponenten sind nahezu unsichtbar.

    Rehabilitationsprozess

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss eine Person einen besonderen Lebensstil führen, der die bestmögliche Erholung Ihres Körpers nach der Operation ermöglicht. Die Installation des Shunts selbst erfordert da besondere Aufmerksamkeit Viele Faktoren können den zukünftigen Zustand einer Person negativ beeinflussen und Komplikationen verursachen.

    Der Genesende muss einfache Regeln befolgen:

    1. Vollständige Ablehnung von Alkohol und Zigaretten bis zur vollständigen Erholung des Körpers.
    2. Der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität. Ein vollständiges Verbot des Gewichthebens und aller Arten von Heim- oder Ferienarbeit.
    3. Weigerung, ein Auto zu fahren und alle Arten von Arbeit, die Konzentration erfordern. In Stresssituationen besteht die Gefahr einer unzureichenden Reaktion, was ebenfalls zu Komplikationen führen kann.
    4. Home-Modus für 30 Tage. Es ist verboten, die Becken und Stauseen zu besuchen, um länger als die erforderliche Zeit auf der Straße zu sein, insbesondere wenn die Wetterbedingungen ungünstig erscheinen.
    5. Das Fehlen einer Berührung des Kopfes in der postoperativen Öffnung. Jeder Kontakt mit diesem Bereich kann zu Verletzungen und einer schnellen Infektion führen. Es ist auch verboten, den Shunt selbständig zu entfernen.
    6. Annahme aller verschriebenen Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes. Dem Patienten werden Antikonvulsiva verschrieben. Es ist wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen, weil Sie haben eine Reihe von Nebenwirkungen.

    Während der gesamten Rehabilitationsphase ist es sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes strikt zu befolgen. Nur so können Probleme in der Zukunft vermieden und das gewohnte Leben so schnell wie möglich wiederhergestellt werden. Der Patient wird ein sehr langes Leben fast ohne Einschränkungen leben. Die Lebenserwartung derjenigen, die umgangen werden mussten, unterscheidet sich praktisch nicht von den durchschnittlichen Indikatoren gesunder Menschen.

    Es ist sehr wichtig, an sich zu arbeiten und sich psychisch auf eine schnelle Genesung einzustellen. Rehabilitation ohne diese wird weniger erfolgreich sein.

    Die Notwendigkeit, den Shunt zu ersetzen

    Die Notwendigkeit eines Shunts bleibt für immer bestehen. Daher sollte Shunt-abhängig sein Problem so ernst wie möglich sein. Dies ist nicht so bequem, wie die meisten Patienten es wünschen, aber viel wichtiger ist das Ergebnis mit der Fähigkeit, in Frieden zu leben.

    Von Zeit zu Zeit muss der Shunt geändert werden. Allmählich verliert es seine Wirksamkeit. Der Grund dafür ist Verstopfung, Verschleiß, verschiedene versehentliche Schäden. Zu sagen, wie lange der Shunt dauern wird, ist unmöglich. Sie sind für eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren ausgelegt. Sie müssen jedoch oft ungeachtet der Qualität viel früher geändert werden. Besonders wenn es um Kinder geht. Zusammen mit ihrem allmählichen Wachstum sind Dehnung und Shunt erforderlich. Der Austausch ist sehr schnell und schmerzlos.

    Wenn Sie das Gerät überprüfen oder austauschen müssen, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Arzt Ein fachlicher Eingriff wird ein Muss sein. Es kann nur von einem erfahrenen medizinischen Offizier entfernt werden.

    Wird der Patient als behindert betrachtet?

    Patienten, bei denen das Gehirn geschoben wurde, können mit der Zuweisung des Grads der Behinderung rechnen. Dies wird von der Kommission bestimmt, die auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen eine Entscheidung trifft. Sowohl ein Kind als auch ein Erwachsener können als behindert betrachtet werden, wenn sie Verstöße gegen die Hauptkategorien der vitalen Aktivität festgestellt haben, zu denen die folgenden Fähigkeiten gehören:

    • Selbstbedienung
    • Orientierung im Raum;
    • Bewegung;
    • Ausbildung;
    • Selbstkontrolle;
    • kommunikation;
    • Arbeitstätigkeit.

    Die Behinderung muss ständig durch Untersuchungen bestätigt werden.

    Mögliche Komplikationen

    Die Durchführung einer Operation ist immer mit möglichen Risiken behaftet. Während des Eingriffs macht der Patient ein kleines Loch in den Kopf, was das Risiko für verschiedene Komplikationen in der Zukunft erhöht. Es ist sehr wichtig, Ihren Zustand zu überwachen und regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Bei spürbarer Verschlechterung der Gesundheit rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

    Hydrozephalus und Rangieren können zu mehreren Komplikationen führen. Sie sind sehr gefährlich und können zum Tod führen. Daher müssen Sie so aufmerksam wie möglich sein. Was kann der Patient während der Erholungsphase erwarten:

    • Infektion;
    • Gehirnblutung, Schlaganfall;
    • Verstopfung der Blutgefäße, Auftreten von Blutgerinnseln;
    • Hirnverletzung, Epilepsie;
    • Shunt-Schaden;
    • falscher Betrieb des Shunts mit übermäßiger oder unzureichender Flottenabzugsrate;
    • keine Wirkung nach dem Rangieren.

    Viele Probleme können durch das Verschulden von Ärzten verursacht werden, aber in 90% der Fälle sind die Patienten selbst für die Komplikationen verantwortlich. Die ersten zwei Wochen sind besonders wichtig und gefährlich, weshalb der Patient die ganze Zeit nur im Krankenhaus bleiben muss.

    Wenn Sie die Anweisungen des Arztes befolgen, wird das Risiko von Komplikationen mehrmals reduziert und die Prognose für eine Genesung ist äußerst positiv.

    Wenn der Patient eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit verspürt, müssen Sie ins Krankenhaus gehen. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn:

    • Allergie (auch Haut) durch Einnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten;
    • Gang verändert, Schwäche in den Gliedmaßen oder Schläfrigkeit;
    • Körpertemperatur auf 38 ° C erhöht;
    • Das Bewusstsein verwirrte sich, ein ständiger Kopfschmerz trat mit Übelkeit auf.

    In extremen Fällen, in denen der Gesundheitszustand sehr schlecht oder erträglich ist, es aber unmöglich ist, an diesem Tag zum Arzt zu kommen, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

    Fazit

    Gehirnverlagerung bei Krankheiten wie Hydrozephalus ist ein notwendiges Verfahren, das es einem Kranken ermöglicht, seine Gesundheit zu erhalten. Es ist notwendig, es mit größter Ernsthaftigkeit zu behandeln und nach der Operation alle Anforderungen und Empfehlungen des Arztes zu erfüllen. Hydrocephalus wird bald vergessen, und der Shunt selbst wird zur Gewohnheit, so dass es nichts gibt, worüber man sich Sorgen machen muss. Rangiermann lebt das gleiche Leben wie alle.