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Erweiterung der Aortenherzbehandlung

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, so dass jede seiner Pathologien und Abweichungen von der normalen Funktion verschiedene Krankheiten hervorrufen können. Diese pathologischen Veränderungen umfassen das Aortenaneurysma des Herzens, aber was ist das?

Diese Krankheit hat ihre eigenen Symptome sowie Methoden zur Diagnose und Behandlung. Wie man die Krankheit rechtzeitig erkennt und die gravierenden Folgen ihres Fortschreitens verhindert, erfahren wir weiter.

Merkmale und Besonderheiten der Krankheit

In der Medizin ist diese Pathologie mit einer unnatürlichen Ausdehnung der Aortawände verbunden, die durch eine Schwächung der Muskeln ausgelöst wird. In der Regel wird Aneurysma in einem bestimmten Bereich beobachtet, der nicht mehr als 3 bis 5 cm beträgt: Aufgrund dieser Lokalisation können bei der Diagnose einer Krankheit bei Patienten tumorartige Formationen auf der Oberfläche des Herzens beobachtet werden, die tatsächlich nur eine vergrößerte diametral Aorta sind.

Aneurysma ist eine gefährliche Krankheit, da eine Zunahme der Aorta das Quetschen kleinerer Gefäße provozieren kann, die für die „Ernährung“ des Herzens von zentraler Bedeutung sind. Diese Krankheit kann die Wände des Hauptgefäßes um das 2-fache oder sogar das 3-fache der normalen Parameter vergrößern.

Betrachtet man die Erkrankung von der Lokalisierungsposition aus, gibt die Kardiologie folgende Statistiken an: Der abdominale Teil der Aorta macht 37% aller Fälle aus, die aufsteigende Aorta hat eine Wahrscheinlichkeit von 23%. Die restlichen 40% nehmen das Aortenbogenaneurysma und seinen absteigenden Abschnitt weg.

Ursachen der Entwicklung

Das Aneurysma entwickelt sich vor dem Hintergrund dystrophischer Veränderungen der Aorta, die folgende Erkrankungen auslösen können:

  • ausgedehnte Atherosklerose des Alters;
  • Brustverletzung mit Quetschung des Herzmuskels (langes Quetschungssyndrom);
  • chronisch entzündliche Muskelfasern;
  • Das Marfan-Syndrom ist eine Pathologie des Bindegewebes, bei der die Fasern keine elastischen Eigenschaften haben.
  • fibröse Dysplasie der Brust;
  • begleitende Herzkrankheit.

Das Risiko, diese Pathologie zu erhalten, wird meistens nach 50 Jahren an Menschen weitergegeben, und bei Männern schreitet die Krankheit häufiger und aktiver voran als bei Frauen. Dies ist in erster Linie auf eine sitzende Lebensweise und das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten zurückzuführen.

Einstufung und Stufe

In der Medizin ist es üblich, die Krankheit in verschiedene Arten einzuteilen, abhängig von den Faktoren und dem Ort ihrer Manifestation. Je nach Aussehen des Aneurysmas wird unterschieden in:

  • flach - fast auf gleicher Höhe mit dem Herzen gelegen und tief in den Körper eindringend;
  • Pilz - in Form eines Pilzes, dessen „Kappe“ den gefährlichsten Bereich vollständig beschreibt;
  • saccular - das Aneurysma ist einerseits vergrößert, andererseits hat es eine merkliche Verengung;
  • Sezieren - anstelle der Aortendissektion;
  • diffus - ändert seine Größe in Abhängigkeit vom Blutdruck.

In Bezug auf den Krankheitsverlauf müssen drei Stadien unterschieden werden, die ihre eigenen Merkmale aufweisen:

  • Das akute Stadium ist das gefährlichste, weil es unmittelbar vor dem Hintergrund von Herzinfarkten oder ausgedehnten Entzündungsprozessen auftritt. In nur wenigen Tagen kann ein Bruch der Aortenwand beobachtet werden, was tödlich ist. Erfordert eine sofortige Operation und hat auch eine langfristige Rehabilitation.
  • Subakutes Stadium - ist eine Folge früherer Herzkrankheiten und Operationen in diesem Bereich, die durch Narben gekennzeichnet sind. Kann innerhalb von 2-3 Monaten auftreten, mit verhaltenem Verlauf und weniger akuten Symptomen.
  • Chronisches Stadium - ist durch einen gleichmäßigen Verlauf mit einer gewissen Ausdünnung der Aortawände gekennzeichnet, ohne plötzliche Veränderungen und akute Schmerzsyndrome.

Bei der Diagnose eines Aneurysmas wird es oft mit anderen Herzkrankheiten verwechselt. Daher gibt es eine weitere Einstufung, die die Diagnose zuverlässiger macht. Es gibt solche Arten von Aneurysmen wie:

  • Richtig - das klinische Bild stimmt voll und ganz mit genaueren Studien überein.
  • Falsch - das klinische Bild stimmt nicht mit der Aussage eines MRI- oder CT-Scans überein, während Adhäsionen und Tumoren entdeckt werden, die nichts mit der Pathologie zu tun haben.
  • Funktionell - aufgrund eines minimalen Niveaus nekrotischer Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, wodurch die Fähigkeit der natürlichen Kontraktion teilweise oder vollständig verloren geht.

Was sind die Gefahren und was sind die Komplikationen?

Die Hauptaufgabe von Ärzten ist nicht nur die rechtzeitige Diagnose, sondern auch die vollständige Kontrolle des Krankheitsverlaufs. Das akute Stadium, das durch das Vorhandensein eines Blitzstroms gekennzeichnet ist, kann eine rasche Zunahme und Dehnung der Gefäßwände hervorrufen, die zu deren Bruch führen kann. Dies ist die Ursache für starke innere Blutungen, die für das Leben einer Person extrem gefährlich sind.

Komplikationen der Erkrankung, die sich als Folge einer fehlenden rechtzeitigen Behandlung manifestieren, können irreversible nekrotische Veränderungen in benachbarten Gefäßen sein, die die Lebensfähigkeit des Herzens gewährleisten. Ein nicht weniger gefährliches Phänomen ist die Bildung von Blutgerinnseln, die häufige Ursachen für ausgedehnte Schlaganfälle und sogar den sofortigen Tod sind.

Wie erkennt man die Krankheit?

Das klinische Bild der Krankheit ist äußerst verwirrt und kann mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. In 90% der Fälle macht sich die Krankheit nicht bemerkbar, sondern manifestiert sich nur im Stadium des Vortrockbruches. Schmerzlosigkeit und das Fehlen eines hellen Bildes machen die Diagnose komplizierter, aber das rechtzeitige Bestehen von Untersuchungen und Untersuchungen wird von unerwünschten "Überraschungen" befreit.

Primäre Symptome

In der Anfangsphase gibt es keine offensichtlichen Anzeichen, jedoch kann starkes Schwitzen, das Auftreten von Kurzatmigkeit und Schwindel bereits auf die Probleme des Herz-Kreislauf-Systems hindeuten und einen Anlass für einen Arztbesuch darstellen. Bei jeder Person können die ersten Anzeichen völlig unterschiedlich sein: von Unwohlsein bis zu starken Quetschschmerzen im Brustbein.

Progression

Wenn das Aneurysma umfangreich wird, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen in der Brust;
  • akuter Schmerz im linken Skapularbereich des Rückens;
  • Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • gestörtes Atmen mit dem Zusatz von Atemnot;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • niedergeschlagene Herzfrequenz;
  • Gefühl von Schmerzen in der Brust.

Diese Klinik spricht über das Fortschreiten der Krankheit und die Notwendigkeit, die Situation schnell zu lösen.

Anzeichen eines Bruchs

Wenn das Leiden ein akutes Stadium und ein rasches Fortschreiten hat, kann es zu einem Bruch der Wände kommen, wonach das Blut in die Körperhöhle zu fließen beginnt. Um eine solche Aktion zu identifizieren, kann das folgende Krankheitsbild sein:

  • Der Patient beginnt zu würgen, die Haut wird bläulich.
  • Der Druck fällt stark ab und der Herzrhythmus ist gestört.
  • Verlust des Bewusstseins und Atemnot.

Wie komme ich nicht zu spät?

Das Aortenaneurysma des Herzens selbst zu identifizieren, ist äußerst schwierig. Unter Berücksichtigung aller Risikofaktoren, insbesondere im Alter, ist es sehr wichtig, geplante Untersuchungen durchzuführen, um die Hauptgefahren zu beseitigen und Aortenbrüchen vorzubeugen.

Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen sowie in der Brustwirbelsäule, verstärktem Schwitzen und Schwindel sollten Sie immer qualifizierte Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen.

Sie müssen nicht einmal die ausgeprägtesten Symptome und die Selbstmedikation vernachlässigen. Manchmal kann die unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln die Situation verschlimmern und zu unvorhersehbaren Folgen führen.

Kardiologen und Herzchirurgen befassen sich mit der Untersuchung und Behandlung von Aneurysmen, die eine vollständige Diagnose stellen und den Zustand des Patienten überwachen.

Informieren Sie sich hier über die Ursachen des Bauchaortenaneurysmas. In diesem Artikel finden Sie viele nützliche Informationen zu Symptomen und Behandlung.

Nicht weniger gefährlich ist das Aneurysma der Hirngefäße. Prüfen Sie, ob Sie gefährdet sind.

Diagnose

Um die Krankheit genau feststellen zu können, kann eine vollständige Diagnose nicht erfolgen. Es hat zwei Richtungen:

  • Untersuchung und anfängliche Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten - der Arzt führt eine Palpation des Brustkorbs durch und schreibt einen detaillierten Bluttest vor, bei dem in Anwesenheit der Krankheit die Anzahl der Leukozyten signifikant ansteigt.
  • Hardware-Diagnosemethoden - Die Wirksamkeit ist eine genauere Analyse des Zustands der Aorta des Herzens. Verwenden Sie dazu EKG, MRI und CT, auf deren Grundlage Sie die genaueste Diagnose stellen können.

Behandlung

Die geplante Behandlung der Krankheit umfasst zwei Methoden: medikamentöse und chirurgische. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Drogentherapie

Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße beeinträchtigen und deren Elastizität erhöhen können. Meist werden die Medikamente intramuskulär durch eine tiefe Injektion injiziert. Antikoagulanzien und Glykoside tragen zur Normalisierung der Mikrozirkulation bei, stärken die Wände der Aorta und verhindern die Zunahme des Aneurysmas.

Chirurgische Behandlung

Indikationen für eine Notfalloperation können die folgenden Indikatoren sein:

  • eine schnelle Zunahme der Fläche des Aneurysmas, deren Durchmesser 5 cm überschreitet;
  • Aortenbruch und innere Blutung;
  • Verletzungen, durch die die Brust das Aneurysma quetscht und das Herz der normalen Blutversorgung beraubt.

Kardiochirurgie betrachtet 3 Optionen für eine operierbare Behandlung:

  • Nähen - Ausschneiden geschwächter Wände und Nähen der dichtesten Teile.
  • Resektion - das Herz wird von der natürlichen Ernährung abgeschnitten und in eine künstliche umgewandelt, wonach das Aneurysma vollständig entfernt wird. Gesunde Gefäßwände werden zusammengenäht.
  • Wände stärken - In der Aortahöhle, wo sich ein Aneurysma befindet, werden spezielle Lösungen eingeführt, um die natürliche Verringerung des Gefäßdurchmessers zu fördern.

Erfahren Sie in diesem Video mehr über das, was ein Aortenaneurysma ist:

Prognosen und vorbeugende Maßnahmen

Mit der rechtzeitigen Diagnose sind die Chancen auf Wiederherstellung und Wiederherstellung des normalen Lebens hoch. Die Prävention des Aortenaneurysmas umfasst folgende Aktivitäten:

  • richtige Ernährung mit vorherrschender gesunder natürlicher Nahrung und Minimierung von Süßem und Fettigem;
  • Festhalten am Tag und körperliche Anstrengung;
  • das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
  • aktive Erholung mit sportlichen Elementen;
  • die Durchführung von Routineuntersuchungen sowie der rechtzeitige Hilferuf in der Klinik.

Das Aortenaneurysma des Herzens ist eine gefährliche Erkrankung, deren fehlende Behandlung tödlich sein kann. Daher ist es nicht nötig, die Schmerzen zu ertragen und ihre unbegrenzte Menge an Schmerzmitteln "auszuschalten". Die frühzeitige Diagnose hat ausgezeichnete Vorhersagen für eine vollständige Genesung. Denken Sie daran, dass Sie sich jedes Mal, wenn Sie den Arzt aufsuchen, die Wahl zwischen Tabletten mit fragwürdiger Wirksamkeit treffen.

Aortenaneurysma: Symptome und Behandlung

Aneurysma wird als resultierender Vorsprung der Blutgefäßwand bezeichnet, der durch Dehnung oder Ausdünnung aufgrund erworbener oder erblicher Pathologien hervorgerufen wird. Die Gefahr eines solchen Problems hängt weitgehend von der Lage des Gefäßfehlers und dem Kaliber der Arterie oder Vene ab.

Aortenaneurysma ist zu Recht in die Liste der gefährlichsten Zustände aufgenommen, die zu einem sofortigen Tod führen können. Die Hinterlistigkeit dieser Krankheit liegt in der Tatsache, dass der Patient lange Zeit nicht einmal dessen Anwesenheit wahrnimmt, und die Aorta das größte Gefäß des menschlichen Körpers ist. verursacht durch massive Blutungen.

Aortenübersicht

Die Aorta ist die größte und längste Arterie des menschlichen Körpers, die das Hauptgefäß der großen Zirkulation ist. Es ist in drei Teile unterteilt: Aufstieg, Aortenbogen und Abstieg. Der absteigende Teil der Aorta ist wiederum in den thorakalen und den abdominalen Teil unterteilt. Die Länge dieses großen Gefäßes ist die Entfernung vom Brustbein bis zur Lendenwirbelsäule. Solche Dimensionen der Arterie legen nahe, dass beim Pumpen von Blut der höchste Druck in ihr erzeugt wird, weshalb sie oft Protrusionsbereiche (Aneurysmen) bilden kann.

Mechanismen und Ursachen der Aneurysmenentwicklung

Aufgrund ihrer anatomischen Merkmale ist die Aorta zudem anfällig für Infektionen, atherosklerotische Veränderungen, Verletzungen und den Tod der mittleren Gefäßauskleidung. Alle diese prädisponierenden Faktoren tragen zur Entwicklung von Aneurysmen, Dissektionen, Atherosklerose oder Aortenentzündungen (Aortitis) bei. Das Ausdehnen oder Ausdünnen der Wände dieser größten Arterie wird entweder durch altersbedingte Veränderungen oder durch verschiedene Verletzungen oder Erkrankungen (Syphilis, Atherosklerose, Diabetes usw.) verursacht.

Laut Statistik sind atherosklerotische Plaques in den meisten Fällen die Ursache dieser Erkrankung. Vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler vorgeschlagen, dass die Entwicklung von Aortenaneurysmen zum Herpesvirus beitragen kann. Derzeit sind diese Daten noch nicht endgültig bestätigt, und die Forschung ist in der Entwicklung.

In der Anfangsphase der Erkrankung manifestieren sich Aortenaneurysmen nicht und können während der Untersuchung des Patienten auf andere Krankheiten (z. B. bei Ultraschalluntersuchungen der Gefäße, Bauchorgane oder des Herzens) vollständig zufällig erkannt werden. Anschließend tritt eine Atrophie der elastischen Fasern in der Mittelwand dieser Arterie auf. Sie werden durch faseriges Gewebe ersetzt, was zu einer Vergrößerung des Durchmessers der Aorta und einer Zunahme der Spannung in ihrer Wand führt. Mit dem stetigen Fortschreiten solcher pathologischer Prozesse erhöht sich das Bruchrisiko erheblich.

Arten von Aneurysmen

Aortenaneurysmen können sich in ihrer Struktur und Form unterscheiden.

Nach seinen pathologischen Merkmalen des Aneurysmas ist:

  • wahr - ist ein Vorsprung der Gefäßwand, der aus allen Gefäßschichten der Aorta gebildet wird;
  • false (oder Pseudo-Aneurysma) - ist ein Vorsprung der Gefäßwand, der aus pulsierenden Hämatomen besteht. Die Gefäßwände bestehen aus paraaortalem Bindegewebe und Ablagerungen von Blutgerinnseln unter der Oberfläche.

Ein Aortenaneurysma kann in seiner Form sein:

  • saccular - der Hohlraum der pathologischen Aorta steht mit seinem Lumen durch den Zervikalkanal in Verbindung;
  • spindelförmig - tritt am häufigsten auf, der Hohlraum ähnelt der Form einer Spindel und kommuniziert mit dem Aortenlumen durch eine breite Öffnung;
  • exfoliating - der Hohlraum entsteht durch die Trennung der Wände der Aorta und ist mit Blut gefüllt. Ein solches Aneurysma kommuniziert mit dem Aortenlumen durch die exfoliierte Wand.

Nach klinischen Manifestationen identifizieren Kardiologen folgende Arten von Aneurysmen:

Symptome

Die Schwere und Art der Anzeichen eines Aortenaneurysmas wird durch den Ort seiner Lokalisation und seines Entwicklungsstadiums bestimmt. Sie sind nicht spezifisch, vielfältig und werden insbesondere bei unzureichendem Schweregrad oder raschem Fortschreiten Patienten mit anderen Erkrankungen zugeschrieben. Die Reihenfolge ihres Auftretens wird immer durch solche pathologischen Prozesse bestimmt:

  • Während einer Aortenintima entwickelt der Patient Schmerzen und der Blutdruck fällt stark ab;
  • Bei der Dissektion der Aortawand hat der Patient einen starken Migrationsschmerz, wiederholte Blutdrucksenkungen und Organsymptome (sie werden durch die Lokalisation des Aneurysmas, die Belastung der Intima und die Blutung bestimmt).
  • Bei einem vollständigen Bruch der Aortawand entwickelt der Patient Anzeichen von inneren Blutungen (starke Blässe, kalter Schweiß, Blutdruckabfall usw.), und es kommt zu einem hämorrhagischen Schock.

Abhängig von der Kombination aller oben genannten Faktoren kann der Patient Folgendes erfahren:

  • Schmerzen eines brennenden, zerquetschenden oder zerreißenden Charakters, lokalisiert an Arm, Brust, Schulterblättern, Nacken, unterem Rücken oder Beinen;
  • Zyanose des Oberkörpers während der Entwicklung des Hämoperikards;
  • Ohnmachtsanfälle, die sich entwickeln, wenn die zum Gehirn zurückgehenden Gefäße beschädigt oder irritiert werden oder wenn der Patient aufgrund massiver Blutungen stark anämisiert wird;
  • schwere Bradykardie zu Beginn der Intima, gefolgt von Tachykardie.

Bei den meisten Patienten ist das Aortenaneurysma, insbesondere in den frühen Stadien seiner Entwicklung, asymptomatisch. Besonders wichtig ist der Krankheitsverlauf, wenn der Ort der pathologischen Erhebung der Gefäßwand in der Aorta thoracica liegt. In solchen Fällen werden Anzeichen einer Pathologie entweder zufällig während einer instrumentellen Untersuchung auf andere Krankheiten entdeckt, oder sie machen sich deutlicher bemerkbar, wenn sich das Aneurysma im Bereich der aortischen Biegung im Bogen befindet. In einigen Fällen, bei Reizung der Gefäße, Dissektion der Aorta im Bereich der Herzkranzgefäße und Kompression der Herzkranzarterien, wird das Krankheitsbild eines Aortenaneurysmas mit Symptomen eines Myokardinfarkts oder einer Angina pectoris kombiniert. Wenn der Ort der pathologischen Protrusion in der abdominalen Aorta liegt, werden die Symptome der Krankheit deutlich zum Ausdruck gebracht.

Bei einer EKG-Untersuchung eines Patienten mit einem Aortenaneurysma kann ein variables Muster auftreten. In 1/3 der Fälle wurden keine Abweichungen festgestellt, während in anderen Fällen Anzeichen von fokalen Myokardläsionen und Koronarinsuffizienz auftreten. Bei der Aortendissektion sind diese Symptome persistent und werden an mehreren erneut aufgenommenen EKGs erkannt.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest eines Patienten Leukozytose und Anämiezeichen. Bei der Trennung eines Aortenaneurysmas schreitet die Abnahme der Hämoglobin- und Erythrozytenkonzentration ständig voran und wird mit einer Leukozytose kombiniert.

Bei Patienten mit dieser Krankheit können auch einige neurologische Symptome auftreten:

  • Krämpfe;
  • Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Hemiplegie;
  • Ohnmacht
  • Paraplegie.

Mit der Beteiligung der Femur- und der Beckenkammerarterie am pathologischen Prozess gibt es Anzeichen einer gestörten Blutversorgung der unteren Extremitäten. Der Patient kann Schmerzen haben: Schmerzen in den Beinen, Schwellung, Blanchieren oder Zyanose der Haut usw.

Bei der Dissektion des Bauchaortenaneurysmas bildet sich im Bauchbereich eine pulsierende und ansteigende Tumorgröße, und wenn das Blut in die Pleurahöhle, das Perikard oder das Mediastinum gegossen wird, führt die Perkussion der Herzgrenzen zu deren Verlagerung, Expansion und Störungen des Herzrhythmus bis zum Herzstillstand.

Symptome eines Aortenaneurysma-Ruptur

In den meisten Fällen ist eine Aortenaneurysma-Ruptur nicht von spezifischen Symptomen begleitet. Anfangs kann der Patient Unwohlsein und nicht intensive Schmerzen verspüren, und zu Beginn der Blutung treten Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks in das klinische Bild ein.

Bei massiven und schnellen Blutungen können Ohnmachtsanfälle und starke Schmerzen in verschiedenen Körperteilen auftreten (wenn Aortendissektion oder -ruptur in engem Kontakt mit dem Nervenbündel auftritt). Die weitere Vorhersage eines solchen signifikanten Blutverlusts hängt von dem Gesamtvolumen an verlorenem Blut ab.

Behandlung

Für die Behandlung des Aortenaneurysmas muss der Patient einen Gefäßchirurgen oder einen Herzchirurgen konsultieren. Die Definition seiner Taktik hängt von der Wachstumsrate, dem Ort und der Größe des Aneurysmas ab, die während der dynamischen Beobachtung und der konstanten Röntgenkontrolle bestimmt werden. Falls erforderlich, um das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern oder den Patienten auf eine chirurgische Behandlung vorzubereiten, wird eine antikoagulante, blutplättchenhemmende, blutdrucksenkende und cholesterinarmämische Therapie durchgeführt.

Die Entscheidung über die Durchführung der geplanten chirurgischen Behandlung wird in solchen klinischen Fällen getroffen:

  • Bauchaortenaneurysma mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm;
  • Aneurysma der Aorta thoracica mit einem Durchmesser von mehr als 5,5-6 cm;
  • eine konstante Zunahme der Größe eines kleinen Aneurysmas um 0,5 cm oder mehr während eines halben Jahres.

Notfalloperationen werden so schnell wie möglich durchgeführt, da der Patient bei massiven oder längeren Blutungen innerhalb kurzer Zeit stirbt. Solche Terminal-Situationen können Hinweise dafür sein:

  • periphere Arterienembolisierung;
  • Aortendissektion oder Ruptur.

Um das Aneurysma zu beseitigen, werden Operationen durchgeführt, deren Zweck darin besteht, den beschädigten Bereich der Aorta durch die Prothese zu entfernen und zu nähen oder zu ersetzen. Bei Vorliegen einer Aorteninsuffizienz wird bei einer Resektion des Thoraxteils des Gefäßes die Aortenklappe ersetzt.

Eine der minimalinvasiven chirurgischen Behandlungsoptionen kann die endovaskuläre Prothetik sein, gefolgt von der Installation eines Stents oder einer Gefäßprothese. Wenn solche Operationen nicht möglich sind, werden traditionelle Eingriffe mit freiem Zugang zum Resektionsort durchgeführt:

  • abdominales Aneurysma;
  • thorakales Aneurysma im linksventrikulären Bypass;
  • Aneurysma des Thorax im kardiopulmonalen Bypass;
  • Aortenbogenaneurysma mit künstlicher Durchblutung;
  • Bauchaortenaneurysma;
  • Bauchaortenaneurysma mit künstlicher Durchblutung;
  • Aneurysmen der subrenalen Aorta.

Nach Abschluss der Operation wird der Patient in die Kardioreanimationsabteilung verlegt, und wenn alle lebenswichtigen Funktionen wiederhergestellt sind - in die Gefäßabteilung oder das Kardiologiezentrum. In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine Narkosetherapie und eine symptomatische Behandlung verordnet.

Die Prognose eines Aortenaneurysmas wird durch seine Größe, seine Progressionsrate und die damit verbundenen Pathologien der kardiovaskulären und anderen Körpersysteme bestimmt. Unbehandelt ist das Ergebnis der Erkrankung äußerst ungünstig, da der Patient aufgrund von Aneurysmruptur oder Thromboembolie tödlich ist. Laut Statistik sterben in den ersten drei Jahren etwa 95% der Patienten. Dies ist auf den häufigen latenten Verlauf der Erkrankung und das hohe Risiko von Aneurysmen mit einem Durchmesser von 6 cm zurückzuführen. Laut Statistik sterben etwa 50% der Patienten mit solchen Aortenerkrankungen pro Jahr.

Mit der Früherkennung und geplanten operativen Behandlung von Aortenaneurysmen wird die postoperative Prognose günstiger und der letale Ausgang beträgt nicht mehr als 5%. Daher wird zur Vorbeugung und Früherkennung dieser Krankheit empfohlen, den Blutdruck ständig zu überwachen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und alle ärztlichen Vorschriften für die medikamentöse Behandlung von Begleiterkrankungen durchzuführen.

Medizinische Animation zum Thema "Aortenaneurysma":

Sendung "Bless you" zum Thema "Aortenaneurysma":

Aortenvergrößerungsbehandlung

  • Gründe für die Expansion
  • Symptome der Krankheit und ihrer Entwicklung
  • Aortenaneurysma sezieren
  • Erweiterung der Aorta des Herzens: Behandlung

Die Ausdehnung der Aorta des Herzens oder Aneurysma tritt aufgrund einiger Faktoren auf, wodurch die Aorta dünner werden kann, schwächer wird und zusammenbricht. Die Aorta ist das größte Blutgefäß im menschlichen Körper. Die Aorta hat ihren Ursprung im Brustbein und endet in der Bauchregion des menschlichen Körpers.

Es gibt zwei Arten von Aneurysmen: wahr und falsch. Bei einem echten Aneurysma wölbt sich die Arterie nach außen und hat pathologischen Charakter. Gleichzeitig wölben sich alle drei Schichten der Aorta. Ein falsches Aneurysma kann nach einer Verletzung der Arterie auftreten und hat die Form eines sacculären Vorsprungs in einer Schicht. Wenn nach einer Verletzung nur die Arterie beschädigt ist, wird ein solches Aneurysma als Arterie bezeichnet. Wenn auch die Vene geschädigt wird, spricht man von arteriovenöser Art.

Gründe für die Expansion

Um diese Krankheit zu behandeln, ist es notwendig, die Ursachen ihres Auftretens herauszufinden. Die Gründe können folgende Faktoren sein:

  1. Erkrankungen der Wände der Blutgefäße angeborener Natur, die zu pathologischen Veränderungen führen. Wie die Praxis zeigt, wird diese Art von Krankheit in seltenen Fällen festgestellt.
  2. Die Medianekrose ist ein Prozess, bei dem die mittlere Schicht der Aorta abklingt, die Zellen absterben, Kollagen und Elastin aufbrechen. An den Wänden der Aorta sind Zysten ausgebildet, diese Art von Aneurysma ist spindelförmig.
  3. Das Takayasu-Syndrom (unspezifische Aortoarteritis) ist eine entzündliche Erkrankung unbekannter Art, bei der es die Gefäßzweige und die Aorta selbst betrifft.
  4. Aneurysma zu provozieren kann zu Verletzungen führen.
  5. Verschiedene Viruserkrankungen, insbesondere Syphilis.
  6. Bei der Arteriosklerose werden die Wände der Arterien verdichtet, die Gefäße verlieren an Elastizität, wodurch das Blut nicht durch die Gefäße gelangen kann.
  7. Ateriosklerose tritt bei chronischen Herzkrankheiten auf und verursacht eine arterielle Pathologie.
  8. Infektiöse Läsionen der Aorta.

Die Risikogruppe umfasst Personen über 50 Jahre mit hohem Blutdruck, koronarer Herzkrankheit, die einen Myokardinfarkt hatten.

Symptome der Krankheit und ihrer Entwicklung

In dem Bereich, in dem das Aneurysma aufgetreten ist, schwillt eine ovale Form an, unabhängig von der Art der Herkunft, falsch oder wahr, die ständig pulsiert. Wenn Sie Ihre Hand auf diese Schwellung legen, fühlen Sie eine Art Zittern. Wenn Sie zuhören, gibt es in diesem Bereich ein charakteristisches Geräusch, das während der Systole zunimmt und während der Diastole abschwächt oder ganz stoppt.

Es ist ein Geräusch eines wehenden Charakters. Wenn Sie die Wölbung etwas höher drücken, hört das Geräusch auf, aber nachdem der Druck nachgelassen hat, kehren die Pulsation und das Geräusch wieder zurück. Bei arteriovenösen Aneurysmen ist die Schwellung gering, das Geräusch ist jedoch konstant und nimmt mit der Systole zu.

Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil der Aorta sich in der Erweiterung befindet. Wenn also ein Aneurysma aus der thorakalen Aorta stammt, werden die Symptome fast nicht beobachtet. Sie kann beispielsweise durch Radiographie oder Echokardiographie zufällig erkannt werden. Für den Fall, dass das Aneurysma signifikant ansteigt, kann der Patient Schmerzen im Brustbereich, im Rücken oder im Nacken klagen. Andernfalls können andere innere Organe zusammengedrückt werden. Dann kann es Beschwerden geben:

  1. Beim Zusammendrücken der Luftröhre bei Atemnot und Husten.
  2. Wenn die Speiseröhre zusammengedrückt wird, kann es zu Schluckbeschwerden kommen.
  3. Beim Zusammendrücken der Vena cava können Gesicht und Hals anschwellen.
  4. Schmerzen in der Brust und Schultern.

Solche Schmerzen ähneln Schlaganfällen und können kontinuierlich sein. In diesem Fall hilft Nitroglycerin jedoch nicht.

Bei Aneurysmen in der Bauchaorta sind die Symptome unterschiedlich. Ähnlich wie bei einem Aneurysma der Thoraxregion kann die Ausdehnung der Aorta der Bauchregion asymptomatisch sein und mittels Röntgen oder EKG nachgewiesen werden. Manchmal können pulsierende Schmerzen in der Bauchregion, im Rücken oder im unteren Rücken auftreten.

Die Tatsache, dass das Aneurysma asymptomatisch ist, verschlimmert die Situation des Patienten, da jederzeit ein Aortenaneurysma platzen kann (dies ist mit dem Tod behaftet).

Aortenaneurysma sezieren

Wie oben beschrieben, besteht die Aortenwand aus drei Schichten. Wenn die Trennung der ersten inneren Schicht der Aorta beginnt, beginnt Blut in die zweite Schicht (Mitte) zu sickern und füllt diese. Somit ist nur die dritte (äußere) Schicht der Aorta intakt. Bei einer Beschädigung der äußeren Schicht kann es zu einem Bruch des Patienten kommen. Daher ist es sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Schichtung beitragen können:

  1. Permanenter systematischer Blutdruckanstieg. 90% aller Fälle von Aneurysmadissektion treten bei hypertensiven Patienten auf.
  2. Atherosklerose kann eine Aortendissektion verursachen.
  3. Wenn die Schwangerschaft eine doppelte Belastung für den Körper darstellt, kommt es bei Frauen zu einem hormonellen Anstieg, der zur Stratifizierung beitragen kann.
  4. Verletzungen der Brust und der Aorta anderer Art.

Wie funktioniert die Trennung? Bei erhöhtem Druck steigt auch der Druck in der Aorta an, dies ist auf die Ausdehnung der Aortenwand zurückzuführen, sie sind mit Blut gefüllt. Unter hohem Blutdruck steigt die Wand an, ihr Schaden tritt auf, Blut tritt in den zweiten Abschnitt der Aortenwand ein, stuft sie ein und bildet ein Hämatom zwischen den beiden Wänden. Wenn der Druck nicht rechtzeitig normalisiert wird, kann die dritte (extreme) Schicht der Aorta unter Blutdruck beschädigt werden. Dies führt zu seinem Bruch und dem Tod des Patienten.

Die Stratifizierung der Symptome kann ein plötzlicher Beginn der Schmerzen sein. Die Schmerzen sind hartnäckig mit einer stetigen Zunahme, treten in der Brust auf, können im Rücken verabreicht werden. Normalerweise sinkt der Blutdruck stark ab, in seltenen Fällen kann er ansteigen. Glieder sind kalt, der Puls in diesem Bereich ist nicht zu hören. Nach dem Bruch gelangt Blut in die Speiseröhre oder in die Lunge. Wenn Blut in die Speiseröhre eindringt, beginnt das Erbrechen mit Blut und Hämoptysen in den Lungen und Bronchien.

Erweiterung der Aorta des Herzens: Behandlung

Bei der Behandlung mit Medikamenten werden vor allem Medikamente eingesetzt, die den Blutdruck und die Herzfrequenz senken. Ist die Läsion der Aorta viral, zum Beispiel bei Syphilis, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Die Ausbreitung der vom Pilz befallenen Aorta wird umfassend mit der Verschreibung von Antibiotika und Antimykotika behandelt.

Bei einem exfoliierenden Aneurysma besteht ein Bedarf an einem raschen Druckabfall, Nitroglycerin und Betablocker werden intravenös injiziert. Es ist wichtig, den Blutdruck, die Herzfrequenz und den Urin des Patienten ständig zu überwachen. Bei Verdacht auf ein exfoliierendes Aneurysma sollte alle 12 Stunden eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt werden. Die pathologische Behandlung sollte nur von einem profilierten Arzt durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlungen sind angezeigt, um das Aortenaneurysma zu sezieren. Die wichtigsten Indikationen für eine Operation können sein:

  1. Die Androhung des Bruches der Aortenwand.
  2. Progressives Bundle.
  3. Bagulares Aortenaneurysma.
  4. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert hat und der Schmerz voranschreitet.
  5. Die Unmöglichkeit von medizinischen Methoden, den Blutdruck zu senken.
  6. Die Ansammlung von Blut in den äußeren Auskleidungen des Herzens.

Die Operation umfasst Kunststoffe der Aortenwand, indem eine synthetische Prothese darauf platziert wird.

Bei Kindern tritt die Krankheit praktisch nicht auf (außer bei angeborenen Herzfehlern). Präventive Maßnahmen können die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut und das Trainieren umfassen. Es ist auch wichtig, sich regelmäßig zu untersuchen, da das Aortenaneurysma meist asymptomatisch ist.

Wenn Sie Symptome einer Aortenvergrößerung oder eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Krankheit rasch voranschreitet. Irreversible Wirkungen können auftreten.