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Herzrhythmusstörungen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Rhythmus- und Leitungsstörungen des Herzens sind eine ziemlich häufige Diagnose. Herzrhythmusstörungen verursachen Abnormalitäten im Herz-Kreislauf-System, die zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Thromboembolien, tödlichen Arrhythmien mit der Entwicklung eines instabilen Zustands und sogar zum plötzlichen Tod führen können. Statistiken zufolge sind 75-80% der plötzlichen Todesfälle mit der Entwicklung von Arrhythmien (dem sogenannten Arrhythmietod) verbunden.

Arrhythmien sind eine Gruppe von Herzrhythmusstörungen oder die Weiterleitung ihrer Impulse, die sich als Änderung der Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen manifestiert. Eine Arrhythmie ist durch das Auftreten von frühen Kontraktionen oder aus dem normalen Rhythmus oder von Änderungen in der Reihenfolge der Erregung und Kontraktion des Herzens gekennzeichnet.

Die Ursachen für Arrhythmien sind Veränderungen in den Hauptfunktionen des Herzens:

  • Automatismus (die Fähigkeit der rhythmischen Kontraktion des Herzmuskels, wenn er dem im Herzen erzeugten Puls ausgesetzt wird, ohne äußere Einflüsse von außen);
  • Erregbarkeit (die Fähigkeit, durch Bildung eines Aktionspotenzials als Reaktion auf einen äußeren Stimulus zu reagieren);
  • Leitung (die Fähigkeit, Impulse durch den Herzmuskel zu leiten).

Das Auftreten von Verstößen tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Primäre Herzkrankheit: ischämische Herzkrankheit (auch nach Myokardinfarkt), angeborene und erworbene Herzfehler, Kardiomyopathie, angeborene Pathologie des Leitungssystems, Verletzung, Verwendung kardiotoxischer Medikamente (Glykoside, Antiarrhythmusstherapie).
  • Sekundärläsion: Folgen schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum, starker Tee, Kaffee, Schokolade), ungesunder Lebensstil (häufiger Stress, Überlastung, chronischer Schlafmangel), Erkrankungen anderer Organe und Systeme (endokrine und metabolische Störungen, Nierenerkrankungen) Elektrolytveränderungen in den Hauptbestandteilen des Blutserums.

Herzrhythmusstörung - Ursachen und Behandlung

Das Herz ist das wichtigste Organ des menschlichen Körpers, das Blutpumpen durchführt. Bei einem gesunden Menschen ist der Herzrhythmus immer glatt und konstant. Herzrhythmusstörung (ICD-Code 10 - I49) wird ansonsten Arrhythmie genannt. Diese Krankheit wird als sekundär betrachtet und hat ihre eigenen Besonderheiten. Im Folgenden sind die Symptome, die Herzrhythmusstörungen, Ursachen, Behandlung der Pathologie begleiten.

Herzfrequenz: Rate und Abnormalitäten

Den Mechanismus der Entstehung von Störungen zu verstehen, kann sein, wenn Sie genau verstehen, wie der Körper funktioniert. Im Sinusknoten (auch als Schrittmacher bezeichnet) wird ein Signal generiert, das nach einem Sekundenbruchteil den Atrioventrikulärknoten erreicht. Während dieser Zeit kontrahieren die Atrien und nach weiterer Signalübertragung die Ventrikel. Die koordinierte Arbeit aller dieser Teile ist die Grundlage für eine ordnungsgemäße Durchblutung.

Für die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels für einen bestimmten Zeitraum und ihre Intensität entspricht die Großhirnrinde. Die Verlangsamung oder Beschleunigung des Herzschlags hängt mit verschiedenen Situationen zusammen: übermäßiges Training, Stress, Schlaf. Dies geschieht unter der Wirkung von Hormonen der Hypophyse, dem Vagusnerv.

Im Normalzustand liegt die Herzfrequenz im Bereich von 60 bis 80 Schlägen / min. Das Herz schlägt gleichzeitig ruhig und ruhig. Das Versagen, das in dem beschriebenen Prozess aufgetreten ist, kann als Verletzung der Leitfähigkeit des Herzens, der Kontraktilität seiner Muskeln und des Automatismus ausgedrückt werden. Manchmal werden diese Probleme kombiniert, was zu einer weiteren Verschlechterung führt.

Die Zunahme der Pulsfrequenz oder ihre Verlangsamung, die durch natürliche Ursachen verursacht wird und sich nach einiger Zeit wieder normalisiert, ist keine Krankheit. Ausfälle, die auf Abweichungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme zurückzuführen sind, werden als pathologisch betrachtet und erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Arrhythmie-Klassifizierung

Alle Herzrhythmusstörungen werden nach Krankheitsverlauf, Entwicklungsursachen und charakteristischen Symptomen klassifiziert. Folgende Pathologieformen werden unterschieden:

  1. Tachykardie (Sinus). Die Herzfrequenz (HR) steigt über 100 Schläge pro Minute. Die Steigerung dieser Zahlen unter Stress, Stress und emotionaler Erregung ist normal. Die Leistungssteigerung im Ruhezustand weist auf eine schwerwiegende Fehlfunktion des Herzens hin.
  2. Bradykardie. Unter dieser Bedingung versteht man eine Abnahme der Herzfrequenz unter 60 Schläge / Minute. Es kann bei gesunden Menschen während des Schlafes und der Ruhe aufgezeichnet werden. Bei einem regelmäßigen Leistungsabfall unter dieser Marke wird die Pathologie diagnostiziert.

Arten von Rhythmusstörungen

Neben der Verlangsamung und Erhöhung der Herzfrequenz gibt es drei weitere Arten von Rhythmusstörungen:

  1. Paroxysmale Tachykardie. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch häufige Anfälle einer starken Erhöhung der Herzfrequenz. Manchmal kann der Puls 140-200 Schläge / Minute erreichen. und darüber. Die Kontraktionen des Herzmuskels erfolgen rhythmisch ohne Unterbrechung.
  2. Rhythmusstörung nach ventrikulärer Extrasystole. Eine außergewöhnliche Stimulation des Herzmuskels, ausgelöst durch einen zusätzlich gebildeten Knoten, der die Funktionen eines Schrittmachers übernimmt. Diese Formation befindet sich an den Wänden der Herzkammern oder Vorhöfe und bewirkt, dass das Herz zusätzliche Kontraktionen macht. Diese Art von Arrhythmie kann als Bigeminia auftreten - wenn jede zweite Muskelkontraktion durch einen Nicht-Sinus-Knoten ausgelöst wird, und als Triheminia - jede dritte Kontraktion.
  3. Vorhofflimmern (Vorhofflimmern). Dieser Zustand ist die schwerwiegendste Rhythmusstörung. Diese Art von Arrhythmie tritt bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Die Pathologie ist durch unregelmäßige und zu häufige (seltene) Erregungen des Herzmuskels, seiner Vorhöfe und Ventrikel gekennzeichnet. In diesem Fall sind die Einschnitte in Stärke und Häufigkeit heterogen, und die Zyklusdauer variiert über große Intervalle. Je nach Herzfrequenz gibt es drei Arten von Vorhofflimmern: Bradystolisch, normosystolisch und tachysystolisch.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache für die Verschlechterung der Herzaktivität sind Abweichungen in der Elektrolytzusammensetzung des Blutes. Das Ungleichgewicht der Spurenelemente von Magnesium, Kalium und Natrium als Folge der Entwicklung von Entzündungen, Hyperthermie, Überhitzung, Hypothermie und vielen anderen Zuständen führt zu einmaligen Rhythmusstörungen. Nachdem die Grunderkrankung abgeklungen ist, kehren sich Herzfrequenz und Rhythmus wieder normal.

Die Risikogruppe für Arrhythmien sind Patienten:

  • Übergewicht
  • über 45 Jahre getreten;
  • erbliche Ursachen haben;
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten und Energiegetränken.

Vor dem Hintergrund einiger assoziierter Erkrankungen können schwere Arrhythmien auftreten. Dazu gehören Pathologien:

  • Herz-Kreislauf-System (Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzversagen, Ischämie, Kardiosklerose, Kardiomyopathie, Endokarditis, Myokarditis, Herzfehler);
  • neurologische Natur (Hirnverletzung, Neurose, IRR, Durchblutungsstörungen);
  • endokrine Drüsen (Nebennierenprobleme, Diabetes, Hyper-, Hypothyreose);
  • Magen-Darm-System (Magengeschwür, Cholezystitis, Pankreatitis).

Kann die Ursache der Arrhythmie nicht festgestellt werden, wird eine idiopathische Herzrhythmusstörung diagnostiziert und eine symptomatische Behandlung zur Beseitigung von Ausfällen durchgeführt.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Sehr oft sind Arrhythmien fast asymptomatisch, und Patienten erfahren Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens erst nach einem Elektrokardiogramm. Herzrhythmusstörungen werden von Symptomen begleitet, die Ärzte in zwei große Gruppen einteilen, abhängig von den Auswirkungen der Pathologie auf die Herzaktivität: Sie beschleunigen oder verlangsamen die Arbeit des Herzmuskels. Menschen, die an tachykardischen Arrhythmien leiden, sprechen über das Gefühl von Unterbrechungen der Herzfunktion und wenn die Kontraktion verlangsamt wird, treten Abweichungen im Kreislaufsystem auf.

Achten Sie bei der Diagnose auf die allgemeinen Anzeichen aller Arrhythmien:

  • zu häufiger oder langsamer Puls;
  • Schweregefühl und Engegefühl in der Brust;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Schwäche, sich müde fühlen;
  • Angstzustände, andere neurotische Zustände;
  • unvernünftige schwache Zustände, Bewusstseinsverlust;
  • Migräne Schmerzen, Schwindel.

Je nach Art der Störung unterscheiden sich alle Symptome in ihrer Manifestationsstärke und können zusammen auftreten. Der gefährlichste Zustand ist das Vorhofflimmern, da während eines Anfalls eine Herzinsuffizienz besteht.

Diagnose

Die gebräuchlichste Diagnosemethode zum Erkennen von Arrhythmien ist ein Elektrokardiogramm. In der Grafik klar definierte Abweichungen. Dem Patienten können neben dem EKG andere instrumentelle Untersuchungsmethoden zugewiesen werden:

  • tägliche Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz;
  • EKG unter Last (Fahrrad, Leiter, Laufband);
  • Holter-Überwachung;
  • Elektropulstherapie durch die Speiseröhre.

Darüber hinaus kann Herz-Ultraschall, Magnetresonanztomographie erforderlich sein. Mit diesen Methoden können Sie Anomalien in der Herzstruktur erkennen und Tumorbildungen diagnostizieren, die die Arrhythmie verursacht haben.

Behandlung

Die Therapie aller Arten von Arrhythmien sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden. Nach den Ergebnissen der Untersuchung wird eine detaillierte Untersuchung erstellt, in der ein Behandlungsschema einschließlich der Verwendung von Medikamenten in Kombination mit therapeutischen Übungen und Diät erstellt wird. Sport ist der beste Weg, die Ausdauer zu steigern, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und den Herzmuskel zu stärken.

Bei Herzrhythmusstörungen ist eine Ernährungskorrektur erforderlich. Gebratene, geräucherte, zu fettige, salzige Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Das Essen wird am besten mit normalem Kochen oder mit einem Doppelkocher zubereitet. Es ist notwendig, die Süßwarenprodukte aufzugeben und stattdessen die Ernährung von Gemüse und Obst zu diversifizieren.

Überbeanspruchen Sie den Körper nicht bei übermäßiger Belastung. Normale Bewegung, Gehen an der frischen Luft - die beste Option für Patienten mit Arrhythmie. Im Laufe der Zeit kann die Last schrittweise erhöht werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Beseitigung von Rhythmusstörungen erfolgt mit speziellen Blockern. Das Wirkprinzip solcher Medikamente besteht darin, den Einfluss einiger Faktoren auf die Gefäße und den Muskel des Herzens zu verhindern. Zu den effektivsten Mitteln gehört die Zuweisung von Mitteln, die blockieren:

  1. Beta-adrenoretseptory. Diese Medikamente hemmen die Wirkung von Adrenalin, Noradrenalin, auf die Häufigkeit von Kontraktionen und deren Intensität. Sie sind wiederum in selektive Tabletten ("Sectral", "Biol") und nicht selektiv ("Anaprilin", "Timolol") unterteilt.
  2. Kaliumkanäle. Mittel dieser Art sollen verhindern, dass Kalium in die Herzzellen gelangt. Dies verringert die elektrische Aktivität des Organs und stellt den normalen Rhythmus wieder her. Für diese Zwecke wenden Sie "Kordaron", "Amidaron" an.
  3. Natriumkanäle. Sie helfen, die Natriumzufuhr im Herzen zu reduzieren, dank der die Impulse verlangsamen, der Herzschlag normalisiert sich wieder. Meistens verschrieben: "Propanorm", "Chinidin".
  4. Kalziumkanäle. Trägt zur Hemmung der Arbeit weiterer Schrittmacher bei. Anwenden: "Dilzem", "Verapamil".

Nur ein Arzt sollte das richtige Medikament für Herzrhythmusstörungen wählen und die Pathologie behandeln. Die unabhängige Auswahl von Antiarrhythmika kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen und die Entwicklung von Komplikationen auslösen.

Bei Arrhythmien werden außerdem Vitamin-Mineral-Komplexe zur Wiederherstellung des Elektrolythaushalts im Blut sowie Herzglykoside verschrieben. Die Wirkung des letzteren zielt darauf ab, die Herzfrequenz zu reduzieren und den Rhythmus des Sinusknotens wiederherzustellen.

Chirurgische Intervention

Wenn die normale Funktion des Herzens nicht mit Hilfe von Medikamenten wiederhergestellt werden kann, ist eine Operation erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um Arrhythmien zu lindern und das Todesrisiko zu senken. Dafür können verschiedene Techniken verwendet werden.

    Installation eines Schrittmachers oder Defibrillators. Schrittmacher-Installation

Beide Geräte ersetzen die Arbeit des Haupt-Herzrhythmus-Treibers. Die Geräte werden subkutan installiert und die von ihnen ausgehenden Elektroden werden direkt in die Herzhöhle eingeführt. Nach Beendigung der Operation wird der Patient mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht in einem kardiologischen Krankenhaus gehalten. Während dieser Zeit werden die Einstellungen des Geräts und seine Arbeit überprüft.

  • Radiofrequenzkatheterablation. Diese Art der Arrhythmie-Operation ist in vielen Ländern üblich. Der Kern der Intervention besteht darin, die fehlerhaften Bereiche zu verbrennen, die für die Verletzung des Herzrhythmus verantwortlich sind. Die Operation wird auf weniger traumatische Weise durchgeführt - durch die Oberschenkelarterie.
  • Die durchschnittliche Lebensdauer eines elektronischen Geräts beträgt 8 bis 10 Jahre. Danach müssen die Batterien überprüft und ausgewechselt werden. Wenn das Instrument veraltet ist, wird es durch ein neues ersetzt.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Heilkräuter können eine hervorragende Ergänzung zur Hauptbehandlung der Herzrhythmusstörungen sein. Sie sollten jedoch die verschriebenen Medikamente nicht vollständig ersetzen. Folgende Pflanzen gelten als die effektivsten:

    Die medikamentöse Therapie kann sechs Monate oder länger dauern. Volksheilmittel werden am Ende der Behandlung zur Vorbeugung eingesetzt.

    Merkmale bei Kindern und Jugendlichen

    Störungen des Herzrhythmus bei Kindern können infolge angeborener Herzanomalien und erworbener Störungen auftreten. Perinatale Pathologien, die bei Neugeborenen diagnostiziert werden, machen nicht mehr als 25% der Gesamtzahl der Erkrankungen aus, in anderen Fällen entwickeln sich die Erkrankungen aufgrund der Umstrukturierung des Körpers des Kindes während des Wachstums.

    Arrhythmien treten bei einem Kind fast immer fast asymptomatisch auf. Ihre Entdeckung erfolgt normalerweise während der üblichen medizinischen Untersuchungen. Normalerweise gehen solche Arrhythmien nicht mit anhaltenden Störungen der Herzaktivität einher und sind daher leicht für eine medizinische Korrektur geeignet.

    Während der Schwangerschaft kann sich eine Arrhythmie im Fötus entwickeln. Dafür kann es viele Gründe geben: unausgewogene Ernährung, chronische Erkrankungen bei Frauen, Unterbrechungen der Stoffwechselprozesse und schlechte Gewohnheiten. Die Behandlung sollte in diesem Fall nur von einem Arzt verordnet werden.

    Komplikationen

    In Abwesenheit der notwendigen Therapie vor dem Hintergrund des Verlaufs von Arrhythmien können schwerwiegende und gefährliche Folgen auftreten:

    • Herzinfarkt mit Sauerstoffmangel im Blut und im Gewebe;
    • ischämischer Schlaganfall mit Thrombose in der Herzhöhle;
    • Thromboembolie der Hauptlungenarterie;
    • Kollaps (vor Mark, starker Blutdruckabfall);
    • Fibrillieren der Ventrikel (Notfallversorgung ist erforderlich).

    Prognose

    Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Herzens ergeben, ist die Prognose des Lebens von Patienten mit Arrhythmie ziemlich günstig. Die meisten Rhythmusstörungen sind für eine medizinische Behandlung gut geeignet. In anderen Situationen hängt die Prognose von der Art, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Mit einem einfachen Kurs müssen Patienten im militärischen Alter in die Armee rekrutiert werden.

    Herzrhythmusstörungen - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

    Arrhythmien des Herzens - Verletzungen der Frequenz, des Rhythmus und der Kontraktionsfolge des Herzens. Sie können bei strukturellen Veränderungen des Leitungssystems bei Erkrankungen des Herzens und (oder) unter dem Einfluss vegetativer, endokriner, elektrolytischer und anderer Stoffwechselstörungen mit Intoxikation und einigen medizinischen Effekten auftreten.

    Selbst bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen des Herzmuskels werden Arrhythmien häufig teilweise oder hauptsächlich durch Stoffwechselstörungen verursacht.

    Herzrhythmusstörung, was ist das und wie ist sie zu behandeln? Normalerweise zieht sich das Herz in regelmäßigen Abständen mit einer Frequenz von 60–90 Schlägen pro Minute zusammen. Entsprechend den Bedürfnissen des Körpers kann er entweder die Arbeit verlangsamen oder die Anzahl der Schnitte in einer Minute beschleunigen. Nach Definition der WHO ist Arrhythmie jeder Herzrhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet.

    Gründe

    Warum kommt es zu Herzrhythmusstörungen und was ist das? Ursachen für Arrhythmien können Funktionsstörungen der Nervenregulation oder anatomische Veränderungen sein. Herzrhythmusstörungen sind oft Symptome einer Krankheit.

    Unter den Pathologien des Herz-Kreislaufsystems sind die folgenden Zustände von Arrhythmien begleitet:

    • ischämische Herzkrankheit aufgrund von Veränderungen der Myokardstruktur und der Ausdehnung von Hohlräumen;
    • Myokarditis aufgrund einer gestörten elektrischen Stabilität des Herzens;
    • Herzfehler aufgrund erhöhter Belastung der Muskelzellen;
    • Verletzungen und chirurgische Eingriffe am Herzen führen zu direkten Schäden an den Bahnen.

    Zu den Hauptfaktoren, die die Entstehung von Arrhythmien hervorrufen, gehören folgende:

    • Sucht nach Energy Drinks und koffeinhaltigen;
    • übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen;
    • Stress und Depressionen;
    • übermäßige Übung;
    • Stoffwechselstörungen;
    • kardiale Pathologien wie Fehlbildungen, ischämische Erkrankungen, Myokarditis, Bluthochdruck und andere Zustände;
    • Arbeitsstörung und Schilddrüsenerkrankung;
    • Infektionsprozesse und Pilzinfektionen;
    • Bedingungen in der Menopause;
    • Erkrankungen des Gehirns.

    Idiopathische Arrhythmie bezieht sich auf einen Zustand, in dem nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten die Ursachen nicht angegeben sind.

    Klassifizierung

    Je nach Herzfrequenz werden folgende Arten von Arrhythmien unterschieden:

    1. Sinustachykardie. Bei der Bildung elektrischer Impulse im Myokard führt der Sinusknoten. Bei Sinustachykardie übersteigt die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute. Es wird von einer Person als Herzschlag empfunden.
    2. Sinusarrhythmie. Dies ist eine abnormale Herzschlag-Abwechslung. Diese Art von Arrhythmie tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf. Es kann funktional und atmungsbezogen sein. Beim Einatmen werden Kontraktionen des Herzens häufiger, und beim Ausatmen werden sie seltener.
    3. Sinus-Bradykardie. Es ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute oder weniger gekennzeichnet. Es kann bei gesunden, körperlich ausgebildeten Personen in Ruhe, im Traum beobachtet werden.
    4. Paroxysmale Vorhofflimmern. In diesem Fall spricht man von Herzklopfen mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit von Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht einen schwachen Zustand, verstärktes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt in dem Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruhezeiten des Herzmuskels stark reduziert werden.
    5. Paroxysmale Tachykardie. Dies ist der richtige, aber häufige Rhythmus des Herzens. Die Herzfrequenz liegt zur gleichen Zeit zwischen 140 und 240 Schlägen pro Minute. Es beginnt und verschwindet plötzlich.
    6. Extrasystole. Dies ist eine vorzeitige (außergewöhnliche) Kontraktion des Herzmuskels. Gefühle mit dieser Art von Arrhythmien können entweder ein verstärkter Puls in der Herzregion oder ein Schwinden sein.

    Je nach Schweregrad und Schweregrad der Herzrhythmusstörungen wird das Behandlungsschema bestimmt.

    Symptome von Herzrhythmusstörungen

    Bei Herzrhythmusstörungen können die Symptome sehr unterschiedlich sein und werden durch die Häufigkeit und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ihre Wirkung auf die intrakardiale, zerebrale, renale Hämodynamik sowie die Herzmuskelfunktion des linken Ventrikels bestimmt.

    Die Hauptzeichen einer Arrhythmie sind der Herzschlag oder das Gefühl von Unterbrechungen, die während der Arbeit des Herzens nachlassen. Der Verlauf von Arrhythmien kann von Erstickung, Angina pectoris, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks begleitet werden.

    Symptomatologie in Abhängigkeit von der Form der Arrhythmie:

    1. Bei Vorhofflimmern treten häufig häufige, unregelmäßige Herzschläge auf.
    2. Herzschwund und Unbehagen im Herzbereich - mit Sinusarrhythmie.
    3. Bei den Extrasystolen klagen die Patienten über das Gefühl des Verblassens, das Zittern und die Unterbrechung der Herzarbeit.
    4. Herzklopfen sind in der Regel mit Sinustachykardie verbunden.
    5. Paroxysmale Tachykardie ist gekennzeichnet durch plötzliche Entwicklung und Beendigung von Herzschlägen bis zu 140-220 Schlägen. in Minuten
    6. Anfälle von Schwindel und Ohnmacht - mit Sinusbradykardie oder erkranktem Sinus-Syndrom.

    Es gibt sogenannte "dumme" Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie nachgewiesen.

    Arrhythmie während der Schwangerschaft

    Die Prognose der Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt hängt davon ab, wie das Herz der Frau auf die erwarteten Ereignisse reagiert. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass eine Schwangerschaft selbst, die keine gewöhnliche Erkrankung ist, eine Rhythmusstörung verursachen kann und Arrhythmie hervorrufen kann. Zum Beispiel weist das Auftreten einer Extrasystole oder einer paroxysmalen Tachykardie während der Schwangerschaft in der Regel nicht auf eine organische Schädigung des Myokards hin und tritt bei etwa 19–20% der Schwangeren auf. Und wenn sich die späte Toxikose all dem anschließt, ist es nicht notwendig, auf eine andere Herzenswarte zu warten. Arrhythmien werden sich verstärken.

    Diese Art von Arrhythmie stellt als vollständige oder unvollständige atrioventrikuläre Blockade keine besondere Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Darüber hinaus trägt die Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ventrikulären Frequenz bei, so dass Maßnahmen nur bei fallendem Puls auf 35 und niedrigeren Schlägen pro Minute getroffen werden (geburtshilfliche Hilfe - Auferlegung einer geburtshilflichen Zange). Bei organischen Herzkrankheiten werden Frauen jedoch mit erhöhter Aufmerksamkeit behandelt, da das Auftreten von Vorhofflimmern in einer solchen Situation eine Kontraindikation für die Erhaltung der Schwangerschaft darstellt. Darüber hinaus erfordert die Wahl der Lieferart vor Ablauf der Frist auch besondere Sorgfalt. Es scheint so gutartig zu sein, in anderen Fällen kann bei solchen Patienten ein Kaiserschnitt mit Thromboembolien im Lungenarteriensystem (PE) bedroht sein.

    Natürlich kann niemand einer Frau die Schwangerschaft verbieten, so dass Frauen mit einer Herzerkrankung bewusst das Risiko eingehen, das von ihrem geliebten Wunsch, Mutter zu werden, getrieben wird. Da jedoch bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, müssen die Vorschriften und Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden: Arbeits- und Ruheplan einhalten, die erforderlichen Arzneimittel einnehmen und gegebenenfalls unter ärztlicher Aufsicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Geburt dieser Frauen erfolgt in der Regel in einer Fachklinik, in der eine Frau jederzeit eine Notversorgung (unter Berücksichtigung einer Herzerkrankung) in unvorhergesehenen Situationen erhalten kann.

    Diagnose

    Bei Anzeichen von Herzrhythmusstörungen verschreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße, um die Ursache zu ermitteln. Die primären Diagnosemethoden betreffen das Herz und das EKG.

    Wenn die Pathologie nicht dauerhaft ist, wird die Holter-Überwachung verwendet - Rund-um-die-Uhr-Aufzeichnung von Herzschlagrhythmen mit speziellen Sensoren (in der stationären Abteilung). In manchen Fällen reicht passive Forschung nicht aus. Dann induzieren Ärzte Arrhythmien auf künstliche Weise. Hierfür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:

    • körperliche Aktivität;
    • Mapping;
    • elektrophysiologische Untersuchung;
    • Test mit einem geneigten Tisch.

    Behandlung von Herzrhythmusstörungen

    Bei einer diagnostizierten Herzrhythmusstörung wird die Wahl der Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Ursache, der Art der Herzrhythmusstörung und des allgemeinen Zustands des Patienten durchgeführt. Um die normale Herzfunktion wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, die zugrunde liegende Erkrankung medizinisch zu korrigieren. In anderen Fällen kann der Patient eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen, die notwendigerweise unter der systematischen Kontrolle eines EKGs durchgeführt werden muss.

    Arzneimittel, die in der Arzneimitteltherapie bei Arrhythmien eingesetzt werden:

    • Kalziumkanalblocker - Verapamil / Diltiazem;
    • Betablocker - Metoprolol / Bisoprolol / Atenolol;
    • Kaliumkanalblocker - Cordaron / Sogexal;
    • Natriumkanalblocker - Novocainid / Lidocain.

    In den Stadien des schweren Abbaus von Muskelgewebe wird auf die Operation zurückgegriffen. Folgende Verfahren können zugewiesen werden:

    • Herzschrittmacher;
    • Implantation eines Cardioverter-Defibrillators;
    • Radiofrequenz-Katheterablation.

    Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere der komplexen Formen, wird nur von einem Kardiologen durchgeführt. Wenden Sie die obigen Zubereitungen nur nach strengen Angaben an, je nach Art der Arrhythmie. Zu Beginn der Behandlung sollte die Auswahl des Arzneimittels unter der Aufsicht eines Arztes und in schweren Fällen nur im Krankenhaus erfolgen. Bei der Diagnose wählt der Arzt die medikamentöse Therapie.

    Volksheilmittel

    Wir stellen sofort fest, dass Volksheilmittel bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen nur als Zusatz zu herkömmlichen Arzneimitteln verwendet werden dürfen, keinesfalls jedoch ersetzt werden sollten. Tatsächlich beschleunigen Kräuter nur den Heilungsprozess, sind jedoch nicht in der Lage, eine Person vollständig zu heilen. Dies sollte bei der Auswahl Ihrer Lieblingsrezepte geschehen.

    1. 30 Weißdornbeeren mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und die Mischung 10-15 Minuten auf ein kleines Feuer stellen. Die Abkochung wird den ganzen Tag zu gleichen Teilen frisch verwendet.
    2. Mischen Sie eine Flasche Geistertinktur aus Baldrian, Weißdorn und Mutterkraut. Die Mischung gut schütteln und 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen. Das Medikament wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, 1 Teelöffel.
    3. Kochen Sie ein Glas Wasser in einem Emailtopf und fügen Sie dann 4 Gramm Adonis-Kraut hinzu. Kochen Sie die Mischung für 4-5 Minuten bei schwacher Hitze, kühlen Sie sie ab und stellen Sie die Pfanne 20-30 Minuten an einen warmen, trockenen Ort. Abgelagerte Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt und dreimal täglich 1 Esslöffel eingenommen.
    4. 0,5 kg Zitronen schneiden und mit frischem Honig füllen, die Mischung aus 20 Körnern hinzufügen und aus den Samen der Aprikosen entfernen. Mischen Sie gründlich und nehmen Sie 1 Esslöffel morgens und abends.

    Folgen

    Der Verlauf einer Arrhythmie kann durch Kammerflimmern und -flattern, was dem Stillstand des Blutkreislaufs entspricht, kompliziert sein und zum Tod des Patienten führen. Bereits in den ersten Sekunden entwickeln sich Schwindel, Schwäche, dann Bewusstlosigkeit, unfreiwilliges Wasserlassen und Krämpfe. Blutdruck und Puls werden nicht erfasst, die Atmung stoppt, die Pupillen erweitern sich - es kommt zu einem klinischen Tod.

    Bei Patienten mit chronischem Kreislaufversagen (Angina pectoris, Mitralstenose) tritt Dyspnoe während Paroxysmen von Tachyarrhythmien auf und es kann sich ein Lungenödem entwickeln.

    Bei vollständiger atrioventrikulärer Blockierung oder Asystolie können sich synkopische Zustände (Morgagni-Adems-Stokes-Anfälle, die durch Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet sind) entwickeln, die durch eine starke Abnahme des Herzzeitvolumens und des Blutdrucks sowie eine Abnahme der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden.

    Thromboembolische Erkrankungen bei Vorhofflimmern führen in jedem sechsten Fall zu einem Schlaganfall im Gehirn.

    Prävention

    Selbst wenn Sie wissen, was diese Krankheit ist, ist jeder Ratschlag zur Behandlung von Arrhythmien nutzlos, wenn Sie sich nicht an die einfachen Regeln der Vorbeugung zu Hause halten:

    1. Morgengymnastik oder Leichtathletik.
    2. Überwachen Sie Blutzucker und Blutdruck
    3. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
    4. Halten Sie Ihr Gewicht innerhalb der normalen Grenzen.
    5. Führen Sie den entspanntesten Lebensstil aus, der extremen Emotionen, Stress und Stress ausgesetzt ist.
    6. Richtige Ernährung, ausschließlich aus natürlichen Produkten.

    Wenn die ersten Anzeichen einer Arrhythmie auftauchen, sollten Sie nicht auf die Hinzufügung schwerwiegender Symptome warten. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen und die Gewichtung des allgemeinen Wohlbefindens viel geringer.

    Prognose

    Arrhythmien sind hinsichtlich der Prognose äußerst vieldeutig. Einige von ihnen (supraventrikuläre Extrasystolen, seltene Extrasystolen der Ventrikel), die nicht mit einer organischen Herzerkrankung assoziiert sind, stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Vorhofflimmern kann dagegen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen: Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz.

    Die schlimmsten Arrhythmien sind Flattern und Kammerflimmern: Sie stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben dar und erfordern eine Wiederbelebung.

    Herzrhythmusstörungen: Arten, Ursachen, Anzeichen, Behandlung

    Das menschliche Herz schlägt unter normalen Bedingungen gleichmäßig und gleichmäßig. Die Herzfrequenz pro Minute beträgt 60 bis 80 Schläge. Dieser Rhythmus wird durch den Sinusknoten gegeben, der auch als Schrittmacher bezeichnet wird. Es enthält Schrittmacherzellen, von denen die Erregung weiter auf andere Teile des Herzens übertragen wird, nämlich auf den atrioventrikulären Knoten und auf das Bündel von His direkt im Gewebe der Ventrikel.

    Diese anatomische und funktionale Trennung ist aus Sicht der Art der Verletzung wichtig, da in jedem dieser Bereiche ein Block zum Leiten von Impulsen oder zum Beschleunigen der Leitung von Impulsen auftreten kann.

    Herzrhythmusstörungen und Überleitung werden als Arrhythmien bezeichnet und sind Zustände, bei denen die Herzfrequenz niedriger als normal (weniger als 60 pro Minute) oder höher als normal (mehr als 80 pro Minute) wird. Arrhythmie ist auch ein Zustand, bei dem der Rhythmus unregelmäßig ist (unregelmäßig oder nicht sinus), das heißt, er stammt von einem beliebigen Teil des leitenden Systems, nicht aber vom Sinusknoten.

    Verschiedene Arten von Rhythmusstörungen treten in unterschiedlichen Prozentsätzen auf:

    • Statistiken zufolge bilden atriale und ventrikuläre vorzeitige Schläge, die in 85% der Fälle bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit auftreten, den Löwenanteil von Rhythmusstörungen mit dem Vorliegen der zugrunde liegenden kardialen Pathologie.
    • Der zweite Platz in Bezug auf die Häufigkeit ist das paroxysmale und permanente Vorhofflimmern, das bei Menschen über 60 Jahren in 5% der Fälle und bei Menschen über 80 Jahren in 10% der Fälle auftritt.

    Häufigere Fehlfunktionen des Sinusknotens, insbesondere Tachykardie und Bradykardie, treten jedoch ohne Herzerkrankungen auf. Wahrscheinlich erlebte jeder Bewohner des Planeten einen schnellen Herzschlag, verursacht durch Stress oder Emotionen. Daher haben diese Arten von physiologischen Anomalien keine statistische Signifikanz.

    Klassifizierung

    Alle Rhythmus- und Leitungsstörungen werden wie folgt klassifiziert:

    1. Herzrhythmusstörungen.
    2. Leitungsstörung des Herzens.

    Im ersten Fall kommt es in der Regel zu einer Beschleunigung des Herzrhythmus und / oder einer unregelmäßigen Kontraktion des Herzmuskels. Im zweiten Fall wird das Vorhandensein von Blockaden mit oder ohne Rhythmusabweichung in unterschiedlichem Ausmaß festgestellt.
    Im Allgemeinen umfasst die erste Gruppe eine Verletzung der Bildung und Weiterleitung von Impulsen:

    Herzschlagzyklus ist normal

    Im Sinusknoten manifestierte sich Sinustachykardie, Sinusbradykardie und Sinusarrhythmie - Tachyarrhythmie oder Bradyarrhythmie.

  • Nach atrialem Gewebe, manifestiert durch atriale Extrasystole und paroxysmale atriale Tachykardie,
  • Bei atrioventrikulärer Verbindung (AV-Knoten), manifestiert durch atrioventrikuläre Extrasystole und paroxysmale Tachykardie,
  • An den Fasern der Herzkammern, manifestiert durch ventrikuläre Extrasystolen und paroxysmale ventrikuläre Tachykardie,
  • Im Sinusknoten und im atrialen oder ventrikulären Gewebe, manifestiert sich durch Flattern und Vorhofflimmern und Kammerflimmern.
  • Die zweite Gruppe von Leitungsstörungen umfasst Blockierungen (Blockaden) auf dem Pfad der Impulsleitung, die sich durch einen Sinusblock, intraatrialen Block, atrioventrikulären Block 1, 2 und 3 Grad und Blockade des His-Bündels manifestieren.

    Ursachen von Herzrhythmusstörungen

    Rhythmusstörungen können nicht nur durch eine schwere Pathologie des Herzens verursacht werden, sondern auch durch die physiologischen Eigenschaften des Organismus. So kann sich beispielsweise eine Sinustachykardie beim schnellen Gehen oder Laufen sowie nach dem Sport oder nach starken Emotionen entwickeln. Die respiratorische Bradyarrhythmie ist eine Variante der Norm und besteht aus einer Erhöhung der Kontraktionen während der Inhalation und einer Abnahme des Herzschlags während der Ausatmung.

    Solche Rhythmusstörungen, die mit Vorhofflimmern (Vorhofflimmern und -flattern), Extrasystolen und paroxysmalen Tachykardien einhergehen, entwickeln sich jedoch in den allermeisten Fällen vor dem Hintergrund von Herzkrankheiten oder anderen Organen.

    Krankheiten, bei denen Rhythmusstörungen auftreten

    Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems im Hintergrund:

    • Ischämische Herzkrankheit, einschließlich Angina pectoris, akuter und früherer Herzinfarkt,
    • Hypertonie, insbesondere bei häufigen Krisen und Bestehen,
    • Herzfehler,
    • Kardiomyopathie (strukturelle Veränderungen in der normalen Anatomie des Myokards) aufgrund der oben genannten Erkrankungen.

    Extrakardiale Erkrankungen:

    • Magen und Darm, zum Beispiel Magengeschwür, chronische Cholezystitis usw.
    • Akute Vergiftung
    • Aktive Pathologie der Schilddrüse, insbesondere Hyperthyreose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen in das Blut),
    • Dehydratisierung und Elektrolytstörungen des Blutes
    • Fieber, schwere Unterkühlung,
    • Alkoholvergiftung,
    • Pheochromozytom - Tumor der Nebenniere.

    Darüber hinaus gibt es Risikofaktoren, die zum Auftreten von Rhythmusstörungen beitragen:

    1. Fettleibigkeit
    2. Schlechte Gewohnheiten,
    3. Alter über 45 Jahre
    4. Begleitende endokrine Pathologie.

    Zeigen sich Herzrhythmusstörungen gleichermaßen?

    Alle Rhythmus- und Konduktionsstörungen manifestieren sich klinisch auf unterschiedliche Weise bei verschiedenen Patienten. Einige Patienten verspüren keine Symptome und lernen erst nach einem geplanten EKG die Pathologie kennen. Dieser Teil der Patienten ist unbedeutend, da die Patienten in den meisten Fällen offensichtliche Symptome bemerken.

    Bei Rhythmusstörungen, begleitet von einem schnellen Herzschlag (von 100 bis 200 pro Minute), insbesondere bei paroxysmalen Formen, kommt es plötzlich zu plötzlichem Auftreten und Unterbrechungen im Herzen, Luftmangel und Schmerzen im Brustbein.

    Einige Leitungsstörungen wie Strahlblockierungen manifestieren sich nicht und werden nur im EKG erkannt. Eine sinoatriale und atrioventrikuläre Blockade ersten Grades tritt mit einer leichten Abnahme des Pulses (50-55 pro Minute) auf, weshalb sie nur geringe Schwäche und erhöhte Müdigkeit klinisch manifestieren kann.

    Blockaden 2 und 3 Grad manifestieren eine schwere Bradykardie (weniger als 30-40 pro Minute) und sind durch kurzzeitige Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet, die als MEA-Anfälle bezeichnet werden.

    Darüber hinaus kann jeder dieser Zustände von einem allgemeinen schweren Zustand mit kaltem Schweiß begleitet werden, mit starken Schmerzen in der linken Brusthälfte, niedrigem Blutdruck, allgemeiner Schwäche und Bewusstseinsverlust. Diese Symptome sind auf eine Beeinträchtigung der kardialen Hämodynamik zurückzuführen und erfordern vom Notarzt oder der Klinik besondere Aufmerksamkeit.

    Wie diagnostiziert man die Pathologie?

    Die Diagnose einer Rhythmusstörung ist nicht schwierig, wenn der Patient typische Beschwerden macht. Vor der ersten Untersuchung des Arztes kann der Patient den Puls selbstständig berechnen und diese oder andere Symptome bewerten.

    Die Art der Rhythmusstörungen wird jedoch nur von einem Arzt nach einem EKG festgestellt, da jeder Typ auf einem Elektrokardiogramm seine eigenen Zeichen hat.
    Zum Beispiel äußern sich Extrasystolen durch veränderte ventrikuläre Komplexe, Paroxysmus der Tachykardie - kurze Intervalle zwischen den Komplexen, Vorhofflimmern - unregelmäßiger Rhythmus und Herzfrequenz über 100 pro Minute, Sinusblockade - Verlängerung der P-Welle, die die Leitung des Pulses durch den Vorhof reflektiert, das Zifferblatt des Primärmusters. und ventrikuläre Komplexe usw.

    In jedem Fall kann nur ein Kardiologe oder Therapeut die EKG-Änderungen richtig interpretieren. Wenn daher die ersten Symptome einer Rhythmusstörung auftreten, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

    Zusätzlich zu dem EKG, das bei Ankunft des Rettungsteams zu Hause durchgeführt werden kann, benötigt der Patient möglicherweise zusätzliche Untersuchungsmethoden. Sie werden in der Klinik bestellt, wenn der Patient nicht stationär in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, oder in der Abteilung für Kardiologie (Arythmologie) des Krankenhauses, wenn der Patient Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt hatte. In den meisten Fällen werden die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert, da selbst eine leichte Herzrhythmusstörung Vorbote einer ernsthafteren, lebensbedrohlichen Rhythmusstörung sein kann. Die Ausnahme ist die Sinustachykardie, da sie oft bereits im präklinischen Stadium mit Hilfe von Tabletten in Tablettenform gestoppt wird und das Leben im Allgemeinen nicht gefährdet.

    Von den zusätzlichen Diagnoseverfahren werden normalerweise folgende angezeigt:

    1. Blutdruck- und EKG-Überwachung während des Tages (nach Holter),
    2. Proben mit körperlicher Aktivität (Treppensteigen, Laufband laufen - Laufbandtest, Radfahren - Fahrradergometrie),
    3. Extra-Ösophagus-EKG zur Klärung der Lokalisation von Rhythmusstörungen
    4. Eine abdominale elektrophysiologische Studie (CPEFI) für den Fall, dass eine Rhythmusstörung nicht mit einem Standard-Kardiogramm registriert werden kann und die Herzschläge stimuliert und eine Rhythmusstörung ausgelöst werden muss, um deren genauen Typ zu ermitteln.

    In einigen Fällen kann es erforderlich sein, eine MRI des Herzens durchzuführen, zum Beispiel, wenn der Patient nach einem Herzinfarkt einen Herztumor, eine Myokarditis oder eine Narbe vermutet, was sich nicht im EKG widerspiegelt. Eine Methode wie Ultraschall des Herzens oder Echokardioskopie ist ein obligatorischer Standard für Patienten mit einer Rhythmusstörung jeglicher Herkunft.

    Behandlung von Rhythmusstörungen

    Die Therapie der Rhythmusstörungen und der Konduktion variiert je nach Tierart und Ursache.

    Im Falle einer ischämischen Herzkrankheit erhält der Patient zum Beispiel Nitroglycerin, Blutverdünner (Thrombose, Aspirin Cardio) und Mittel zur Normalisierung erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (Atorvastatin, Rosuvastatin). Bei Bluthochdruck ist die Verschreibung von Antihypertensiva (Enalapril, Losartan usw.) gerechtfertigt. Bei chronischer Herzinsuffizienz werden Diuretika (Lasix, Diacarb, Diuver, Veroshpiron) und Herzglykoside (Digoxin) verschrieben. Wenn der Patient einen Herzfehler hat, kann ihm eine operative Korrektur des Defekts angezeigt werden.

    Unabhängig von der Ursache besteht die Notfallversorgung bei Rhythmusstörungen in Form von Vorhofflimmern oder paroxysmaler Tachykardie darin, dem Patienten rhythmisch reduzierende (antiarrhythmische) und rhythmusreduzierende Medikamente zu verabreichen. Die erste Gruppe umfasst Arzneimittel wie Panangin, Asparkam, Procainamid, Cordaron, Strophanthin zur intravenösen Verabreichung.

    Bei ventrikulärer Tachykardie wird Lidocain intravenös injiziert und mit Extrasystolen - Betalok als Lösung.

    Die Sinustachykardie kann durch Einnahme von Anaprilin unter der Zunge oder durch Einnahme von Egilok (Concor, Coronal usw.) in Pillenform gestoppt werden.

    Bradykardie und Blockade erfordern eine völlig andere Behandlung. Dem Patienten werden insbesondere Prednison, Aminophyllin und Atropin intravenös verabreicht, Mezaton und Dopamin zusammen mit Adrenalin bei niedrigem Blutdruck. Diese Medikamente "beschleunigen" den Herzrhythmus und lassen das Herz immer mehr schrumpfen.

    Sind Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen möglich?

    Herzrhythmusstörungen sind nicht nur deshalb gefährlich, weil der Blutkreislauf durch den Körper aufgrund einer Herzfunktionsstörung und einer Abnahme des Herzzeitvolumens gestört ist, sondern auch die Entwicklung von manchmal gewaltigen Komplikationen.

    Am häufigsten entwickeln sich Patienten vor dem Hintergrund einer bestimmten Rhythmusstörung:

    • Zusammenbruch Es äußert sich in einem starken Abfall des Blutdrucks (unter 100 mm Hg), einer allgemeinen starken Schwäche und Blässe, einer Ohnmacht oder Ohnmacht. Sie kann sich als Folge einer direkten Rhythmusstörung (z. B. während eines MES-Angriffs) und als Folge der Einführung von Antiarrhythmika beispielsweise Novocainamid während Vorhofflimmern entwickeln. Im letzteren Fall wird ein solcher Zustand als medizinische Hypotonie behandelt.
    • Arrhythmogener Schock - tritt als Folge einer starken Abnahme des Blutflusses in den inneren Organen, im Gehirn und in den Arteriolen der Haut auf. Es ist durch den allgemeinen schweren Zustand des Patienten, Bewusstlosigkeit, Blässe oder Zyanose der Haut, Druck unter 60 mm Hg und einen seltenen Herzschlag gekennzeichnet. Ohne rechtzeitige Hilfe kann der Patient sterben.
    • Ein ischämischer Schlaganfall entsteht als Folge einer erhöhten Thrombose in der Herzhöhle, da bei paroxysmalen Tachykardien das Blut im Herzen wie bei einem Mischer „ausgepeitscht“ wird. Die resultierenden Blutgerinnsel können sich auf der inneren Oberfläche des Herzens (Parietal-Thrombus) festsetzen oder durch die Blutgefäße zum Gehirn gelangen, ihr Lumen blockieren und zu schweren Ischämie der Gehirnsubstanz führen. Es manifestiert sich durch abrupte Sprachstörungen, Gangunruhe, vollständige oder teilweise Lähmung der Gliedmaßen.
    • Eine Lungenembolie (Lungenembolie) tritt aus demselben Grund wie ein Schlaganfall nur aufgrund einer Blockade der Lungenarterie durch Blutgerinnsel auf. Klinisch manifestiert es sich durch Atemnot und Erstickungsgefahr sowie durch die blaue Haut von Gesicht, Hals und Brust über der Brustwarze. Bei vollständiger Verstopfung des Lungengefäßes kommt es zu einem plötzlichen Tod des Patienten.
    • Ein akuter Herzinfarkt wird durch die Tatsache verursacht, dass das Herz während eines Tachyarrhythmie-Anfalls sehr häufig schlägt und die Herzkranzarterien den Herzmuskel selbst nicht mit dem erforderlichen Blutfluss versorgen können. Es fehlt Sauerstoff in den Herzgeweben, und es bildet sich eine Nekrose oder der Tod von Myokardzellen. Sie äußert sich durch scharfe Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der Brust links.
    • Kammerflimmern, Asystolie (Herzstillstand) und klinischer Tod. Am häufigsten entwickeln sich Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie, aus denen sich das Kammerflimmern entwickelt. Gleichzeitig geht die Kontraktilität des Myokards vollständig verloren, und es gelangt keine ausreichende Blutmenge in die Gefäße. Ein paar Minuten nach dem Fibrillieren hört das Herz auf und es entwickelt sich ein klinischer Tod, der ohne rechtzeitige Hilfe in den biologischen Tod übergeht.

    In einer kleinen Anzahl von Fällen hat ein Patient eine Rhythmusstörung mit Blitzgeschwindigkeit, Komplikationen und Tod. Diese Bedingung ist im Konzept des plötzlichen Herztodes enthalten.

    Prognose

    Die Prognose von Rhythmusstörungen ohne Komplikationen und ohne organische Herzerkrankung ist günstig. Ansonsten wird die Prognose vom Grad und Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie und der Art der Komplikationen bestimmt.

    In welchen Fällen ist eine Verletzung des Herzrhythmus, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung

    Herzrhythmusstörung oder einfach Arrhythmie ist eine komplexe Erkrankung, bei der nicht nur eine Verletzung der Herzfrequenz auftreten kann, sondern auch ihr Rhythmus und ihre Konsistenz gestört sind.

    Ein normaler Herzrhythmus ist für die koordinierte Arbeit aller Körperkomponenten sehr wichtig. Herzrhythmusstörungscode gemäß ICD 10 - I49, wobei alle Arten von Störungen kombiniert werden.

    Die Ursachen für Rhythmusfehler sind sehr unterschiedlich. Das Gefühl von Unterbrechungen ist fast unmittelbar nach dem Auftreten des Problems zu spüren. In einem normalen Zustand glauben wir nicht einmal, dass es ein so wichtiges Organ wie das Herz gibt.

    Eine der häufigsten Ursachen für Arrhythmien ist Stress oder emotionaler Stress. Dies gilt insbesondere für Menschen mit einer instabilen Psyche und einer Erkrankung des Nervensystems (zentral und vegetativ). Solche Personen sollten auf den umliegenden Hintergrund aufmerksam gemacht werden.

    Wie funktioniert die richtige Herzfrequenz?

    Dann betreten sie innerhalb von 0,05 Sekunden den atrioventrikulären Knoten. Während dieser Zeit sind die Vorhöfe reduziert. Danach werden Signale durch Bündel von Faserbündeln der Ventrikel zu Bündeln von Ventrikelgewebe übertragen, wodurch sie zur Systole werden.

    Eine Rhythmusstörung kann auftreten, wenn eine Myokardfunktion ausfällt:

    • Automatismus;
    • Leitfähigkeit;
    • Erregbarkeit;
    • Kontraktilität.

    Die vom Körper geforderte Herzfrequenz wird durch die Großhirnrinde gesteuert. Das Myokard wird jedoch nicht immer im gleichen Rhythmus reduziert - im Schlaf sollte es reduziert werden, beim Training - im Gegenteil, es wird beschleunigt.

    Diese Funktion wird durch die Vagus- und Sinusnerven bereitgestellt, die Signale aus der Großhirnrinde sowie Hypophysenhormone transportieren.

    Herzrhythmusstörung - was ist das?

    Arrhythmie oder Verletzung der rhythmischen Kontraktionen des Herzens ist eine sehr häufige Pathologie, die durch eine Abnahme oder Erhöhung des Herzrhythmus sowie seiner Unregelmäßigkeit gekennzeichnet ist.

    Mechanismen der Arrhythmie

    Die Faktoren, die zu einer pathologischen Veränderung des Herzrhythmus führen, sind unterschiedlich und hängen von der Art der Arrhythmie ab:

    • Tachykardie oder Bradykardie (Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Kontraktionen, aber konstanter Rhythmus) werden durch Funktionsstörungen der Nerven- und Hormonregulation hervorgerufen, z. B. bei Stress, psychischem Trauma, Vergiftung des Körpers nach einer Infektion. Sie werden auch durch Herzerkrankungen verursacht - die Entwicklung von Tumoren, Entzündungen, Degeneration und Herzversagen.
    • knotige Art der Kontraktion - aus dem atrioventrikulären Knoten entsteht die Übertragung der Funktion auf eine stärkere Nervenverbindung. Dies ist eine seltene Art von Arrhythmie und tritt normalerweise bei pädiatrischen Patienten auf.
    • Eine andere Form der Pathologie, die idioventrikuläre, tritt auf, wenn sich der Impuls in den Ventrikeln entwickelt und von diesen in die Vorhöfe übertragen wird.
    • Eine Extrasystole entsteht während der Bildung zusätzlicher Quellen der Erregungsstelle, die ihren eigenen Standort haben. Sie entstehen vor natürlichen Impulsen. Sie können einzeln oder in einer Gruppe sein. Solche Impulse treten in der Regel infolge übermäßiger Reizung, Degeneration oder Entzündung auf.

  • Die paroxysmale Tachykardie entwickelt sich mit übermäßiger Erregbarkeit des autonomen Nervensystems und des Herzmuskels. Es ist gekennzeichnet durch Anfälle und akutes Versagen rhythmischer Kontraktionen des Herzens;
  • Vorhofflimmern ist mit einer Verletzung atrioventrikulärer Verbindungen verbunden. Es zeichnet sich durch willkürliche Kontraktionen aufgrund der reduzierten Kaliumkonzentration im Herzmuskel aus und erhöht die Erregbarkeit jedes Zentrums. Sie tritt auf dem Hintergrund einer Tachykardie oder Bradykardie auf, hat paroxysmalen Charakter.

  • Das Blockieren von Impulsen in verschiedenen Intervallen des Herzapparats kann funktionell oder organisch sein. In diesem Fall kann die Nervenverbindung durch die nekrotische Stelle, die Lokalisation des Herzmuskelinfarkts, Narben bei Myokardiosklerose oder eine Entzündung während eines Anfalls von Rheuma bei jungen Patienten unterbrochen werden. Solche Pathologien variieren in Bezug auf den Grad und die Art des Signalbruchs.
  • Die spezifische Variabilität der Herzpulsation findet man im akuten Stadium einer Herzerkrankung: Eine Kombination mehrerer Pathologien manifestiert sich. Um den richtigen Rhythmus wieder herzustellen, ist die Therapie einer Leiterkrankung unter Berücksichtigung der Elektrolyte, der Konzentration der Enzyme im Blut und der Dauer der Symptome erforderlich.

    Wie funktioniert eine Herzrhythmusstörung?

    Die häufigsten Beschwerden von Patienten mit Arrhythmie sind folgende:

    • Gefühl des Versagens rhythmischer Kontraktionen, Stöße oder Schläge in der Brust;
    • im Falle des Bruches der Bindungen - ein Gefühl, das Herz zu „stoppen“
    • Schwindel, Verdunkelung der Augen;
    • Dyspnoe auch im entspannten Zustand;
    • schwacher Zustand; bei kleinen Patienten ist eine verminderte körperliche Aktivität spürbar;
    • Schmerzen in der Herzregion - einschnürend, stechend, drückend, kann die linke Hand oder das Schulterblatt nachgeben.

    Herzrhythmusstörungen - Klassifizierung

    Herzrhythmusstörungen treten aufgrund verschiedener Mechanismen auf. Dementsprechend werden mehrere Gruppen von Arrhythmien unterschieden:

    1. Impulsbildungsfehler:
      • Fehlfunktion des Sinusknotens:
        • Sinustachykardie;
        • Sinusbradykardie;
        • Sinusarrhythmie;
        • Rhythmusfahrer-Schwäche-Syndrom;
        • Beendigung dieses Knotens.

  • Impulse aus zusätzlichen Quellen:
    • Ersatzrutschkontraktionen: vom atrioventrikulären Knoten, vom Muskelgewebe der Ventrikel und gemischt;
    • Schrittmacherwechsel;
    • beschleunigte zusätzliche Schnitte.

  • Zusätzliche Anregungsquellen, unabhängig von der Automatikfunktion:
    • Extrasystole;
    • paroxysmale Tachykardie.
  • Leitungsstörung:
    • synopatrialer Block;
    • intraatrialer Block;
    • atrioventrikulärer Block;
    • intraventrikuläre Blockade;
    • ventrikuläre Asystolie;
    • Syndrom der vorzeitigen ventrikulären Kontraktion.
  • Ursachen von Herzrhythmusstörungen

    Die Bildung von Arrhythmien ist möglich, wenn in einigen Körpersystemen Funktionsstörungen auftreten:

    • Gestörte Blutversorgung. Wenn dem Herzen nicht genügend Blut zugeführt wird, treten Probleme bei der Pulsation auf, die zu Arrhythmien führen.
    • Schäden oder Tod des Herzmuskels. Dadurch wird die Durchlässigkeit der Impulse verletzt.

    Zusätzlich zu dem Vorstehenden tragen die folgenden Krankheiten zur Arrhythmie bei:

    • Koronare Erkrankung Diese Krankheit provoziert die Bildung von Arrhythmien, die zum Tod des Herzens führen können. Es kommt zu einer allmählichen Verengung der Blutgefäße, schließlich stoppt die Zirkulation im Herzen. Dies führt zu einer Nekrose der Myokardregion und es kommt zu einem Infarkt.
    • Kardiomyopathie. Die Wände der Ventrikel und der Vorhöfe strecken sich. Sie verdünnen sich entweder oder werden zu dick. Infolgedessen fließt weniger Blut in die Aorta, und die Körperstrukturen werden nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt.
    • Herzklappenerkrankung. Funktionsstörungen des Herzklappenapparates stören die normale Funktion des Organs.

    Symptome

    Die Hauptmanifestationen von Arrhythmien sind wie folgt:

    • der Patient ist sehr schwindelig;
    • Herzschlag hat offensichtliche Veränderungen;
    • Sauerstoff "Hunger";
    • Ohnmacht oder Ohnmacht;
    • Schmerzen in der Brust.

    Die Symptome von Arrhythmien sind den Manifestationen anderer Erkrankungen sehr ähnlich. Nachdem diese Symptome in sich selbst gefunden wurden, ist es notwendig, einen Arzt zur Diagnose der Krankheit und zur Verschreibung der Behandlung zu konsultieren.

    Diagnose

    • Art der Arrhythmie;
    • zusätzliche Impulsquellen und deren Standort;
    • Flugbahn der Anregungswelle;
    • Grad der Leitungsstörung;
    • Art der Blockade der Krawatten;
    • Verbindung mit den pathologischen Prozessen des Herzmuskels.

    Diese diagnostische Methode kann auch die Nebenwirkungen der Einnahme von Medikamenten oder die Wirksamkeit der Therapie feststellen.

    Um die Ursache einer Herzrhythmusstörung herauszufinden, überprüfen Sie Folgendes:

    • Bluttest: Bestimmung der Enzymaktivität sowie der Konzentration von Natrium, Kalium und Proteinen;
    • Ultraschall und Doppler: Hilfe bei der Erkennung von Verletzungen der Funktion der Herzkammern, der Herzklappen, der Durchblutung des Herzens.

    Behandlung

    Die Therapie verschiedener Arten von Arrhythmien sollte einen persönlichen Ansatz haben. Nicht in allen Fällen stellt sich heraus, die normale Herzfrequenz wiederherzustellen.

    Die Patientenbetreuung umfasst folgende Aktivitäten:

    • Ruhe bieten;
    • Massieren der Augäpfel;
    • tiefes Atmen mit einer Verzögerung in Höhe der Inhalation;
    • Verwenden Sie Weißdorn-Tinktur (15-20 Tropfen);
    • Senfpflaster auf der Projektionsfläche des Herzens.

    Verschiedene Medikamentengruppen werden ausgewählt, um zusätzliche Impulsquellen zu stoppen oder den Stoffwechsel in den Fasern des Herzmuskels zu aktivieren sowie die Flugbahn der Impulsübertragung wiederherzustellen.

    Darüber hinaus ist es notwendig, einen Herzchirurgen zu konsultieren, um herauszufinden, ob eine Operation bei Herzrhythmusstörungen erforderlich ist, ob ein künstlicher Schrittmacher eingesetzt werden sollte. Die Reise zum Arzt kann nicht verschoben werden, da die Untätigkeit des Patienten zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen kann.

    Sie müssen regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen. Der Patient muss auch lernen, wie er seine eigene Pulsation bestimmt und alle Empfehlungen des Arztes befolgt: körperliche Anstrengung einschränken, schlechte Gewohnheiten beseitigen.

    Herzrhythmusstörung bei Kindern

    Die ersten Symptome der Entwicklung einer Arrhythmie im Kindesalter sind:

    • das Vorhandensein von Dyspnoe;
    • blasse Haut;
    • Angst ohne ersichtlichen Grund;
    • mangelndes Gewicht;
    • Appetitlosigkeit

    Bei Jugendlichen manifestiert sich die Herzrhythmusstörung in der Form

    • häufiges Ohnmacht
    • Unbehagen in der Brust;
    • Übungsintoleranz;
    • Lethargie;
    • übermäßige Müdigkeit.

    Faktoren, die die Entwicklung von Arrhythmien bei Kindern auslösen:

    • verschiedene Herzfehler;
    • genetische Veranlagung;
    • Vergiftung des Körpers mit Drogen;
    • Abnormalitäten des Herzens;
    • Entzündung im Organ;
    • Erkrankungen der inneren Organe;
    • gestörte Funktion des Nervensystems.

    Es gibt jedoch recht gefährliche Formen von Arrhythmien bei Kindern, wie zum Beispiel Extrasystole und Tachykardie. Der Ernst liegt in der Tatsache, dass die Babys lange Zeit keine Beschwerden in ihrem Körper haben.

    Diagnostizieren Sie die Krankheit mithilfe von Elektrokardiographiestudien, Holter-Monitoring und elektrophysiologischen Studien durch den Ösophagus. Manchmal verwenden sie Tests an Simulatoren, um den Funktionszustand des Herzens während des Trainings zu beurteilen.

    Die Therapie pädiatrischer Arrhythmien erfolgt je nach Form und Stadium der Erkrankung. Wenn der Arzt festgestellt hat, dass die Arrhythmie vorübergehend ist, werden keine Medikamente verschrieben. In diesem Fall muss das Kind für Ruhe sorgen, körperliche Anstrengung reduzieren und versuchen, emotionalen Stress zu vermeiden.

    Bei einer schwereren Pathologie werden Medikamente verschrieben, um die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Es ist selten notwendig, eine Operation durchzuführen - einen Schrittmacher zu installieren.

    Mögliche Komplikationen

    Herzrhythmusstörungen können folgende Krankheiten hervorrufen:

    • Schlaganfall Diese Krankheit ist durch eine Nekrose des Gehirnbereichs gekennzeichnet, die für das menschliche Leben äußerst gefährlich ist. Die Durchblutungsrate in den Vorhöfen ist reduziert, wodurch sich Blutgerinnsel bilden, und infolge ihrer Zirkulation durch den Körper werden die Hirnarterien blockiert, was einen Schlaganfall verursacht.
    • Chronische Dekompensation des Herzens. Manifestiert sich in der Unwirksamkeit der Pulsation des Herzens in der Regel nach einem langen Verlauf der Arrhythmie. Die Rhythmizität der Herzkontraktionen muss ständig überwacht werden.

    Um die Entwicklung von Arrhythmien bei kleinen Kindern zu verhindern, müssen sie ihre tägliche Behandlung kontrollieren, um an geplanten medizinischen Untersuchungen teilnehmen zu können. Wenn sich die Krankheit entwickelt hat, sollten Sie die Ursachen feststellen und diese stoppen. Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person eine Herzrhythmusstörung hat, muss ein hochqualifizierter Arzt konsultiert werden.

    Präventive Maßnahmen bei Erwachsenen sind:

    • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken
    • normalisierter Schlaf,
    • ausgewogene Ernährung
    • Gleichgewicht zwischen Arbeit und Ruhe.

    Es ist auch notwendig, die ermittelten Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Das Herz ist das wichtigste Organ, von dem das menschliche Leben abhängt. Wenn Sie bei seiner Arbeit Mängel feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.