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Alkalische Phosphatase ist die Norm bei Kindern

Ärzte empfehlen sogar, dass eine gesunde Person jährlich auf Blutbiochemie untersucht wird. Unter den wichtigen Indikatoren für die Entschlüsselung der Ergebnisse sollte das Niveau des ALP beachtet werden. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Ein biochemischer Bluttest einer schwangeren Frau oder eines Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP-Indikators (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist die physiologische Norm.

Was ist alkalische Phosphatase?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in praktisch allen menschlichen Geweben vorkommen, wobei die höchste Konzentration in Leber, Gallenweg, Knochengewebe und Plazenta liegt. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, zerlegt Phosphorsäure in Salze (Phosphate), wobei Phosphor freigesetzt wird, der durch die Zellmembran eindringen kann. Wenn Zellen, die ein Enzym enthalten, zerstört werden, gelangen sie in das Blut. Da die Zellen kontinuierlich aktualisiert werden, ist immer eine bestimmte Enzymkonzentration vorhanden.

Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist mit Vorgängen in der Leber, den Gallengängen und dem Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist für die Diagnose von Lebererkrankungen, die Blockade der Gallengänge mit Gallenblasensteinen und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, die primäre biliäre Zirrhose und die sklerosierende Cholangitis sehr wichtig. Eine erhöhte Aktivität von Knochengewebezellen beeinflusst auch den Phosphatasespiegel im Blut, was für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.

Hoch

Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und zeigt in anderen Fällen in der Regel eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen. Unter diesen Bedingungen werden einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Daher deutet ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartataminotransferase- (AST) und Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT) auf einen Leberschaden hin. Die Veränderung der Mineralstoffgehalte - Calcium und Phosphor - zeigt die Pathologie des Knochengewebes.

Niedrig

Reduzierte Konzentrationen der alkalischen Phosphatase sind viel seltener als erhöhte. Ein solches Ergebnis kann zu oralen Kontrazeptiva, Bluttransfusionen und Magnesium- und Zinkmangel im Körper führen. Darüber hinaus ist ein niedriger Spiegel an Knochen-Isoenzymen der Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (juvenile Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.

Analyse

Der ALP-Spiegel wird durch das Serum bestimmt, öfter während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Forschung wird mit leerem Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse können Patientenbeschwerden wie Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Übelkeit, dunkler Urin und aufhellender Kot, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Sklera sein. Ärzte mit einem anderen Profil lenken die Forschung: Allgemeinmediziner, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.

Alkalische Phosphatase-Norm

Das normale Niveau des alkalischen Phosphatmetabolismus im Blut ist das Intervall von 20 bis 140 IE / l. Dies ist ein Durchschnittswert, der je nach Geschlecht und Alter der Person stark variiert. Die höchsten Raten werden bei Kindern und Jugendlichen während des aktiven Wachstums beobachtet, da sie eine konstante Teilung des Knochengewebes aufweisen. Darüber hinaus geben Ärzte ungefähr 200 Medikamente ab, die die Aktivität des hepatischen Isoenzyms verändern und die Datenanalyse beeinflussen können (normalerweise nach oben).

Bei Männern

Nachfolgend sind die ALP-Indikatoren für Männer aufgeführt (für Jugendliche unter 30 Jahren können die Ergebnisse geringfügig über der Obergrenze des Normalwerts liegen, Ärzte schreiben dies nicht den Pathologien zu):

Bei Frauen

Bei Frauen, die nicht im Zusammenhang mit der Erkrankung stehen, können im dritten Trimenon der Schwangerschaft abnorme Konzentrationen von alkalischem Phosphat (Grund dafür ist das im Blut freigesetzte Plazentalisoenzym) und während der Stillzeit aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In anderen Fällen wird die folgende Rate alkalischer Phosphatase im Blut von Frauen angenommen:

Bei Kindern

Die aktivsten Wachstumsphasen treten im ersten Lebensjahr und im Übergangsalter auf. Dies spiegelt sich in den Testergebnissen wider, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern fällt mit diesen Perioden zusammen.

Norma schF im blut von kindern

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Für sich genommen ist ein hoher ALP keine Diagnose, es ist zusätzliche Forschung erforderlich, da die Rate aus vielen Gründen steigen kann, darunter:

  • Hepatitis jeglicher Herkunft (bis zu dreimal erhöht).
  • Infektiöse Mononukleose, besonders in der ersten Woche der Krankheit.
  • Leberzirrhose ist eine Erkrankung, bei der das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, was seine Funktionen negativ beeinflusst. ALP in der biochemischen Analyse von Blut wächst mit einer Zirrhose jeglicher Ätiologie, Autoimmunerkrankung oder Alkohol.
  • Leberkrebs oder Metastasen in der Region dieses Organs.
  • Tumore der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, die auf den Bereich der Gallengänge drücken. Gallengangverstopfung wird Cholestase genannt.
  • Primärer Nierenkrebs.
  • Steine ​​in der Gallenblase.
  • Paget-Krankheit (Normen überschritten 15-20 mal) - eine seltene Erkrankung, die durch abnormes Knochenwachstum gekennzeichnet ist.
  • Osteosarkom oder Knochenmetastasen anderer Tumore.
  • Osteomalazie ist ein pathologischer Kalziummangel, der Knochen erweicht.
  • Herzinfarkt.
  • Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung der Schilddrüse, bei der Kalzium aus den Knochen gespült wird.
  • Colitis ulcerosa, da alkalische Phosphatase in Darmzellen enthalten ist.

Ursachen der Reduktion der alkalischen Phosphatase

Während der Schwangerschaft wird die Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase als alarmierendes Symptom angesehen, da sie eine Plazentainsuffizienz signalisieren kann. Es gibt andere Gründe für den Rückgang:

  • Hypothyreose ist ein Mangel in der Funktion der Schilddrüse.
  • Schwere Anämie
  • Zustand nach massiver Bluttransfusion.
  • Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Erkrankung, die die Genese von Knochen beeinflusst.
  • Mangel an Magnesium und Zink.

Wie kann man alkalische Phosphatase im Blut reduzieren?

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, bei denen ein hoher ALKP in einem biochemischen Bluttest keinen Anlass zur Sorge gibt. Zum Beispiel, wenn es eine Schwangerschaft gibt oder eine Fraktur wächst. In anderen Fällen ist eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut ein Grund, die Untersuchung durch einen Arzt fortzusetzen und nicht nach einer allgemeinen Verschreibung zu suchen. Es ist notwendig herauszufinden, welche Pathologie einen ALP-Anstieg verursacht, und diese Krankheit zu behandeln. Versuche, die Behandlung unabhängig zu diagnostizieren und zu verschreiben, können gefährlich sein und zu einer Verschlechterung oder einem ernsteren Stadium der Erkrankung führen.

Alkalische Phosphatase erhöht - was bedeutet das?

Alkalische Phosphatase ist in allen Körpergeweben vorhanden. Es ist besonders reich an Zellmembranen. Es gelangt in ausreichender Menge in das Blut eines gesunden Menschen, aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen).

"Champions" zur Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- das Epithel der Gallenwege und die Membran der Leberzellen,
- Knochengewebe
- sowie: Plazenta (bei Schwangeren), Darmepithel und Nierentubuli.

Inhalt:

Warum die alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus dem Gewebe der Gallenwege, der Leber und den Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt die Aktivität dieses Enzyms im Serum unter Verletzung des hepatobiliären Traktes oder der Knochenkrankheit dramatisch an.

Alkalische Phosphatase im Bluttest zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wann ist ein Bluttest für alkalische Phosphatase vorgeschrieben?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich vor einer chirurgischen Behandlung.
- Als Teil einer Standardgruppe von Leberproben zur Beurteilung der Leberfunktion und des Gallengangs.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder Schleimhäute, aufhellender Kot, dunkler Urin).
- bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- wenn Sie Krankheiten vermuten, die mit der Demineralisierung und / oder der Zerstörung von Knochen zusammenhängen.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das?

Beim Menschen wird AP durch verschiedene Varianten (Isoenzyme) dargestellt. Um die beabsichtigte Diagnose zu klären, wird manchmal zusammen mit der alkalischen Gesamtphosphatase (ALP) die Anzahl der einzelnen Isoenzyme gemessen.

In Bluttests werden also die alkalischen Phosphatase-Isoenzyme angegeben:
ALP (alkalische Phosphatase) - alkalische Phosphatase im Gesamtblut.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PCHF) - Plazentare alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Erhöhte ALPP (Plazenta-ALP) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen dient als Marker für Keimzelltumore oder Tumorwachstum bei malignen Tumoren des Larynx, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Prostata, der Hoden und der Eierstöcke.

Alkalische Phosphatase - NORM

Für Neugeborene, Kinder, ältere Menschen und schwangere Frauen sind die Normen der alkalischen Phosphatie viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erzielten Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Normen der Patientenpopulation abstimmen. Wenn die Genauigkeit der Referenzintervalle nicht genau bestimmt wird, kann dies zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * alkalische Phosphatase-Normen für das Alter

* Bei Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte variieren die Normen für alkalische Phosphatstoffe stark. Jedes Labor muss seine eigenen Normalwerte festlegen.


Alkalische Phosphatase-Standards für Erwachsene in INVITRO-Laboren

Ursachen für erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer Krankheit!

Physiologische Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester)
  • Menopause, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Wachstums von Knochengewebe)
  • Die Zeit der Heilung von Knochenbrüchen
  • Hormonelle Kontrazeptiva (COC)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Calcium und / oder Phosphate

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Gallensteinerkrankung
- Cholangits
- Cholezystitis
- Tumoren der Gallenwege
- Kompression des gemeinsamen Gallengangs bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Gallenstauung wird häufig mit obstruktiver Gelbsucht und erhöhtem Bilirubin im Blut kombiniert.
Mehr lesen: Direktes Bilirubin erhöht

Bei Gallenstauung zusammen mit alkalischer Phosphatase im Blut steigt der zweite Cholestase-Marker, GGT, immer an.
Lesen Sie mehr: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen Raten alkalischer Phosphatase können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST werden erhöht - was bedeutet das?

2. Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Bedingungen:
- chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Zirrhose
- Leberkrebs
- Metastasierung der Leber
- Gutartige Läsionen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftiger oder medizinischer Leberschaden

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei einer Galle-Stagnation (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis bei normalen oder leicht erhöhten ALP-Indikatoren (bis zu 2-fach) auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich im Falle einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege nicht nur alkalisch alkalische Phosphorindikatoren in der Blutbiochemie, sondern auch andere hepatische Marker ändern. Lesen Sie mehr: Leberuntersuchungen: Transkript, Normalwerte

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Zubereitungen aus Magnesium (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Progestine, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- andere

  • Medikamente, die hepatotoxisch oder cholestatisch wirken, können den alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut erhöhen!
3. Erhöhen Sie die alkalische Phosphatase mit Knochenschäden

Ursachen:
Verletzungen, gebrochene Knochen
- Pedzhet-Knochenkrankheit (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der Wiederherstellung von natürlichem Knochengewebe)
- Maligne Knochentumoren (Osteosarkome)
- Myelom (bösartiger Tumor des Knochenmarks)
- Metastasen bei malignen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenläsionen
- Osteomalazie (Erweichung, Zerstörung von Knochen mit Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungenherzanfall
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüse mit einem Übermaß an Parathyroidhormon und Calciumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation der quantitativen Verstärkung der alkalischen Phosphatase - Decodierung

/ der Referenzbereich des lokalen Labors wird als normal angenommen /

Alkalische Phosphatase bei Kindern: normal, hoch, niedrig

Alkalische Phosphatase ist ein Satz von Enzymen, die Bestandteile der Zellmembranen der meisten Gewebe des menschlichen Körpers sind. Insgesamt ist diese Reihe mit 11 Isoenzymen vertreten. Die biochemische Blutanalyse hilft, den Indikator für die Aktivität der alkalischen Phosphatase zu bestimmen. Diese Studie wird Kindern häufig verschrieben, da mit dem schnellen Wachstum der Knochen die Aktivität der alkalischen Phosphatase ansteigt und dies auf viele Krankheiten hindeuten kann. In der Kindheit ist dieser Indikator deutlich höher als bei Erwachsenen.

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase ist am stärksten in der Leber, den Nieren, den Knochen, dem Darm sowie in den Tumoren dieser Organe konzentriert.

Normen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Kindern unterscheidet sich im Verlauf des Wachstums. Laut Tabelle sind die Indikatoren:

Bei Jugendlichen unterscheiden sich die Indikatoren für alkalische Phosphatase bereits je nach Geschlecht. Jungen haben mehr Wert. Im Alter von 12-13 Jahren hat ihr PE 200–495 und Mädchen 105–420 u / l. Und zwischen 16 und 19 Jahren ist die Norm unter jungen Männern 65 bis 260, während sie bei Mädchen niedriger ist (50 bis 130).

Diese Indikatoren beruhen auf der Tatsache, dass Jugendliche aktiv Knochengewebe aufbauen. Aus demselben Grund liegt die Rate bei Neugeborenen deutlich über dem Niveau der alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen. Alle oben genannten Indikatoren sind die Gesamtzahl der in verschiedenen Organen lokalisierten Enzyme.

Abweichungen von der Norm

Der physiologische Grund für die Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Kindern oder eine Abnahme ihrer Aktivität ist das intensive Wachstum von Knochen oder das Anhalten ihres Wachstums aufgrund des Alters einer Person. Es gibt aber auch pathologische Ursachen für Konzentrationsänderungen dieser Enzyme.

Erhöhte alkalische Phosphatase

Erhöhte alkalische Phosphatase im Serum kann aufgrund von Erkrankungen der Organe, die diese Enzyme enthalten, auftreten. Die alkalische Phosphatase ist bei solchen Erkrankungen erhöht:

Leberpathologien - Hepatitis, Nekrose des Parenchyms, Zirrhose, Medikamentenvergiftung, toxische Art, Schädigung des Organs durch Parasiten usw.

Pathologien des Gallengangs und der Gallenblase - Cholezystitis, Ikterus mechanischer Art, Verwachsungen.

schwere akute Darminfektionen;

Sehr häufig tritt pathologisch erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern aufgrund von Knochenerkrankungen auf. Es kann ein Tumorprozess sein, der im Knochengewebe lokalisiert ist, Rachitis, eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, während der Rehabilitationsphase nach schweren Knochenbrüchen. Beim Spleißen von Knochen nach Frakturen wird immer eine hohe ALP-Rate aufgezeichnet.

Der Tumorprozess im Körper bewirkt auch einen schnellen Anstieg dieses Indikators. Wenn die Konzentration dieser Enzyme auf sehr hohe Werte angestiegen ist, kann dies auf eine Malignität des Tumors hindeuten.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die alkalische Phosphatase im Blut erhöht, wenn der Körper zu schnell wächst, was zu verschiedenen pathologischen Zuständen oder zu Erkrankungen des endokrinen Systems führt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum erhöhen. Dies sind zum Beispiel Paracetamol, Erythromycin, Antibiotika der Penicillin-Gruppe usw.

Sichere Abnormalität

Hohe Konzentrationen an Enzymen im Körper des Kindes können für das Kind ungefährlich sein. Laut Statistik tritt sie bei 1-5% der Kinder in einem frühen Alter auf. Dieser Zustand wird als transiente Hyperphosphatasämie bezeichnet. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet.

Es kann nur zufällig während einer prophylaktischen Untersuchung diagnostiziert werden, da solche Anomalien keine Symptome zeigen, da sie keine Pathologien der Leber oder der Knochen anzeigen. Eine vorübergehende Hyperphosphatasämie bei Kindern ist eine vorübergehende Erkrankung. Das heißt, nach einigen Wochen und in einigen Fällen nach einigen Monaten ist der normale Spiegel der alkalischen Phosphatase wieder hergestellt. Gleichzeitig wird es keine negativen Folgen für die Gesundheit des Kindes geben.

Niedrig alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase bei Kindern nimmt ab, wenn der Körper nicht die richtige Menge an Mineralien und Vitaminen erhält. Phosphor, Magnesium und Zink. Dies tritt auf, wenn das Kind Unterernährung hat.

In seltenen Fällen haben Kinder folgende Bedingungen:

genetische Störung, bei der der Phosphatase-Stoffwechsel gestört ist.

Reduzierte alkalische Phosphatwerte sind für Kinder bis zu 6 Monaten sehr gefährlich. Da eine solche Abweichung die Entwicklung verzögert, steigt das Kalzium im Körper pathologisch an und die Knochen werden deformiert. Oft führt diese Pathologie zum Tod. Für ältere Kinder ist die Senkung der Alkaliphosphatasespiegel nicht so gefährlich. Aber alles genau kann zu Knochenverformungen und häufigen Frakturen führen. Auch diese Kinder werden langsam wachsen.

Analyse

In der medizinischen Praxis ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase für die Diagnose verschiedener Erkrankungen bei Kindern sehr wichtig. Es wird während der biochemischen Analyse von Blut bestimmt. Es ist notwendig, den Zustand von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Hormonsystems und des Verdauungstrakts in der Geschichte zu überwachen. Die Analyse der Biochemie wird sowohl stationären als auch ambulanten Patienten verordnet.

Für eine korrekte Analyse ist eine venöse Blutentnahme erforderlich, die auf leeren Magen durchgeführt wird. Vor der Analyse sollte das Kind auch keine erhöhte körperliche Aktivität erfahren.

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse mit Indikatoren für alkalische Phosphatase sollte ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann vorgenommen werden und es werden zusätzliche Diagnoseverfahren vorgeschrieben.

Alles über erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern

Mit Hilfe der alkalischen Phosphatase ist es möglich, den Zustand des Knochengewebes des Kindes zu verstehen, und die Analyse des Spiegels hilft, viele Krankheiten zu erkennen. Es ist wichtig, eine solche Studie bei jungen Patienten rechtzeitig durchzuführen, um das Vorhandensein gefährlicher Krankheiten im Körper auszuschließen. Das Anheben des Niveaus dieser Komponente bedeutet häufig, dass das Kind eine Funktionsstörung der Organe hat.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Was kann die Ergebnisse der Studie negativ beeinflussen? Es sei darauf hingewiesen, dass die Analyse nur mit leerem Magen durchgeführt wird.

Welche Werte gelten als erhöht?

Welche Indikatoren sind die Norm? Bei einem Neugeborenen sollte der Phosphatasespiegel 250 Einheiten pro Liter Blut erreichen. Nachdem das Kind 5 Tage alt geworden ist, fällt es etwas ab und sollte etwa 231 Einheiten betragen.

Zwischen 5 Tagen und 6 Monaten sind 449 Einheiten pro Liter Blut für Säuglinge normal. Im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr hat der Säugling eine normale Rate von 462 Einheiten pro Liter.

Nach einem Jahr und bis zu einem Alter von 3 Jahren hat das Kind einen normalen Phosphatasepegel von 281 Einheiten, und für ein Kind von 4 bis 6 Jahren gelten 269 Einheiten als die Norm.

Im Alter von 6 bis 12 Jahren hat ein Kind eine normale Rate von 300 Einheiten pro Liter Blut.

Neben der Pubertät steigt der Phosphatasespiegel von 12 bis 17 Jahren. Für heranwachsende Jungen beträgt das normale Niveau 390 Einheiten und für weibliche Patienten 187 Einheiten.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Abweichung ist der Indikator, der um 10 Einheiten unter oder über der Norm liegt. Diese Bedingung muss normalerweise behandelt werden.

In welchen Fällen ist der Anstieg normal?

Aber nicht immer deutet eine Erhöhung des Niveaus auf eine schwere Störung des Körpers hin.

In seltenen Fällen wird bei Langzeitmedikation bei Babys ein erhöhter Spiegel festgestellt.

Medikamente, die eine Erhöhung der Phosphatase verursachen, zählen Ärzte zu ungefähr hundert. Dies gilt insbesondere für Arzneimittel, die eine hepatotoxische Wirkung verursachen und die Leberfunktion beeinträchtigen.

Darüber hinaus wird sein Anstieg mit einem Mangel an Kalzium oder Phosphor im Körper des Kindes registriert.

Sehen Sie sich ein Video über alkalische Phosphatase an

Symptome und Anzeichen

Wie erkennt man die Symptome dieses Zustands?

Wenn die Pathologie der Leber die Ursache der Erkrankung ist, beginnt das Kind mit einer mechanischen Gelbsucht. Er kann krank sein, Erbrechen haben. Das Kind wird schnell schwächer und wird müde.

Eltern beobachten, wie er unter der Norm an Gewicht zunimmt, das Kind isst nicht gut. Er hat oft Blutungen und Blutergüsse auf der Haut.

Wenn die Ursachen Knochenerkrankungen sind, ist die Lokalisierung der betroffenen Knochen wichtig. Ein Kind kann sich darüber beklagen, dass Knochen weh tun, Arme oder Beine taub werden, es tritt Kribbeln auf.

Darüber hinaus wird das Kind oft bis zu Frakturen verletzt.

Gefahren und Folgen

Der Gehalt dieser Substanz an sich bringt nicht viel Schaden, sondern spiegelt alle negativen Vorgänge wider, die im Körper ablaufen.

Es kann Hepatitis, Krebs, Knochenerkrankungen und andere schwere Erkrankungen anzeigen.

Ein Anstieg dieser Komponente weist häufig auf Rachitis oder erhöhte Knochenbrüchigkeit hin.

Außerdem kann bei einem Kind eine erhöhte Phosphatase nach der Behandlung mit Paracetamol und Penicillin-Antibiotika erhöht werden.

Während des Zeitraums, in dem das Kind schnell Knochen wächst oder ein hormonelles Versagen auftritt, kann die Komponente ebenfalls ansteigen, ihre Leistung wird jedoch den kritischen Wert nicht überschreiten.

Gründe

Ein starker Anstieg der Konzentration dieser Komponente wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  1. Langzeitmedikamente Im Körper eines Kindes beginnt die Allergie häufig nach der Einnahme von Medikamenten, insbesondere wenn das Medikament stark toxisch ist Ein ähnlicher Zustand kann nach der Behandlung einer Erkältung oder eines ARVI mit Paracetamol oder Penicillin beobachtet werden. Die Erhöhung der Konzentration an alkalischer Phosphatase ist in diesem Fall lediglich eine Nebenwirkung. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, wird der Indikator unabhängig normalisiert.
  2. Nach der Verletzung Nach dem Einsetzen der Verletzung versucht der Körper des Kindes, den beschädigten Bereich schnell wiederherzustellen. An der Verletzungsstelle werden Stoffwechselvorgänge in den Knochen beschleunigt, eine erhöhte Produktion von Enzymen beginnt und dies kann den Phosphatasespiegel beeinflussen.
  3. Vom aktiven Wachstum. Zu diesem Zeitpunkt sind die Enzyme im Körper des Kindes aktiver und die Zellen, die Knochengewebe bilden, werden schneller aktualisiert. Wenn sich keine anderen Pathologien im Körper befinden, kann dieser Zustand als normal angesehen werden.
  4. Erhöhen Sie den Anteil der Komponente im Alter von 12 Monaten. Abweichungen von der Norm können in der Phase des aktiven Wachstums des Kindes in großem Maße auftreten, insbesondere wenn es zu früh ist. So versucht die Natur, Verletzungen der Körpergröße und des Gewichts, die durch Frühgeburt entstanden sind, auszugleichen.

Darüber hinaus kann eine große Abweichung von der Norm bei folgenden Krankheiten auftreten:

  • Leberpathologien, zum Beispiel Zirrhose, toxische Läsionen, Leberparasiten, Hepatitis.
  • Entzündungsprozesse in der Gallenblase.
  • Mit Rachitis wegen Mangel an Vitamin D.
  • Bei onkologischen Erkrankungen, einschließlich Knochen.
  • Bei knochenkrankheiten.
  • Mit Leukämie
  • Wenn Sie Probleme mit der Schilddrüse haben.
  • Mit einem Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper.

Die Gründe für besonders große Zunahmen

Die Höhe der Blutbestandteile mit Gelbsucht, Hepatitis, das Vorhandensein von onkologischen Tumoren im Körper, die Probleme der Schilddrüse nehmen stark zu.

Was zu tun

Ein Anstieg der Phosphatase ist keine Krankheit, sondern ein genauer Indikator für den Körperzustand des Babys.

Um den Pegel zu senken, müssen die Gründe für die Erhöhung des Indikators ermittelt werden. Üblicherweise erfolgt die Behandlung von im Körper gefundenen Pathologien durch eine Operation, die Beseitigung der Symptome einer begleitenden Erkrankung und eine medikamentöse Behandlung (Antibiotika, Injektionen, entzündungshemmende Medikamente).

Die Behandlung wird jedem Patienten vom behandelnden Arzt individuell zugewiesen und ist vollständig von der Ursache dieses Zustands abhängig.

Der behandelnde Arzt sollte berücksichtigen, dass es eine Reihe natürlicher Faktoren gibt, bei denen der Anteil der Komponente ansteigen kann, dies bedeutet jedoch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Wenn der Arzt die Gründe für die Erhöhung bezweifelt, schreibt er eine zusätzliche Untersuchung vor. Nach der Diagnose der Ursache der Erkrankung kann der Therapeut den Patienten an einen engeren Spezialisten weiterleiten, beispielsweise einen orthopädischen Chirurgen, einen Chirurgen oder einen Onkologen.

Prävention

Es gibt keine wirksamen Maßnahmen, um diesen Zustand zu verhindern, aber regelmäßige vorbeugende Untersuchungen und Tests können durchgeführt werden. Dies hilft, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Außerdem sollte die Ernährung des Kindes so ausgewogen sein, dass der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält.

Fazit

Erhöhte Phosphatase kann ein Symptom einer schrecklichen Krankheit sein, zum Beispiel Onkologie, Hepatitis, Knochenerkrankungen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass eine Abweichung von der Norm dieser Komponente im Blut keine Krankheit ist, sondern nur als Indikator für den Zustand des Körpers dient und dazu beiträgt, eine Reihe von Pathologien in den inneren Organen und Knochen zu identifizieren.

Aber nicht immer erhöht sein Niveau die Anwesenheit der Krankheit im Körper. In einigen Fällen, zum Beispiel nach einer Fraktur während des Zeitraums des aktiven Wachstums, kann die Phosphatase bei Säuglingen erhöht sein, aber dieser Zustand wird als normal angesehen. Die Analyse der Komponentenmenge wird mittels Nüchternblutproben durchgeführt.

Die Behandlung der Patienten wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt und hängt vollständig von der Ursache ab, die diesen Zustand verursacht hat.

Es gibt keine wirksamen präventiven Maßnahmen zur Normalisierung der Phosphatase, aber Ärzte empfehlen von Zeit zu Zeit, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die begonnene Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren. Für Eltern ist es auch wichtig, das Gleichgewicht der Ernährung ihres Kindes zu überwachen, da es so wichtig ist, dass der Körper der Kinder alle Vitamine und Mineralstoffe erhält.

Ursachen und Behandlung von hoher / niedriger Phosphatase bei Kindern

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das für die normale Spaltung von Phosphatase notwendig ist. Während die alkalische Phosphatase sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in vielen Teilen des Körpers vorhanden ist, ist die höchste Konzentration für Knochengewebe sowie Leberzellen und Gallengänge charakteristisch.

Der Gehalt dieser Substanz im Blut variiert mit dem Alter und kann sich auch bei verschiedenen Krankheiten ändern. Die Analyse des Inhalts dieser Verbindung im Blut ist ein wirksamer Weg, um den Zustand der Leber und der Knochen des Kindes zu beurteilen. Um die Bedeutung der alkalischen Phosphatase für die Gesundheit Ihres Kindes zu verstehen, müssen Sie wissen, welche Werte die Norm sind und wie Symptome auftreten, wenn sie nicht normal sind.

Manifestationen

Jede Lebererkrankung führt zur Freisetzung großer Mengen alkalischer Phosphatase in das Blut, die während der Analyse leicht diagnostiziert werden kann. Beispielsweise führen Erkrankungen der Gallengänge zu einer deutlichen Erhöhung des Gehalts dieser Verbindung im Blut, da die Zellen, die das Innere der Gallengänge auskleiden, durch eine besonders hohe Konzentration dieses Enzyms gekennzeichnet sind. Krankheiten, die das Knochenwachstum beeinträchtigen oder das Knochengewebe schädigen, können ebenfalls zu einem Anstieg des Blutspiegels dieser Verbindung führen.

Normales Niveau

Die Konzentrationen an alkalischer Phosphatase sind:

  • Leber;
  • Knochengewebe;
  • Darm;
  • die Nieren
Alkalische Phosphatase ist bei Kindern normal

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut ist ein Indikator für die Gesamtmenge dieses Enzyms in allen aufgeführten Organen. Wachsende Jugendliche haben die höchste Konzentration dieser Verbindung aufgrund des aktiven Knochenwachstums. Aus demselben Grund zeichnen sich Neugeborene und Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren durch eine höhere Konzentration dieses Enzyms als die von Erwachsenen aus.

Die meisten Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren haben eine Konzentration der alkalischen Phosphatase im Bereich von 70 bis 250 U / l. Verschiedene Gewebe, die dieses Enzym synthetisieren, produzieren geringfügig unterschiedliche Molekülformen (Isoenzyme), die auch zur Bestimmung der Ursachen für Konzentrationsänderungen des Enzyms verwendet werden können.

Verbesserung des Enzyms durch Krankheiten

Erhöhte alkalische Phosphatase wird bei verschiedenen Knochenerkrankungen beobachtet, beispielsweise bei Verletzung des Knochengewebsstoffwechsels, Erholung nach Frakturen, Knochengewebetumoren und Vitamin-D-Mangel.Rasches Wachstum des Körpers sowie die Einnahme bestimmter Medikamente können zu einem vorübergehenden Anstieg des Spiegels dieser Verbindung im Blut führen. Bei der Analyse der Situation berücksichtigt der behandelnde Arzt die Anamnese, die Symptome, untersucht das Kind und weist gegebenenfalls weitere Arten von Tests zu.

Sichere Enzymverbesserung

Eine kurzzeitige Zunahme der alkalischen Phosphatase, als transiente Hyperphosphatasämie bezeichnet, kann bei 1–5% der jungen Kinder auftreten. Es wird normalerweise bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet und sie haben keine Anzeichen von Knochen- oder Lebererkrankungen. Die Blutkonzentration dieses Enzyms bei diesen Kindern normalisiert sich innerhalb weniger Wochen oder Monate ohne Behandlung oder langfristige gesundheitliche Auswirkungen.

Symptome

Wenn bei Kindern ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase durch Lebererkrankungen verursacht wird, dann treten mechanische Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schwäche, geringe Gewichtszunahme und Appetitlosigkeit auf, eine Neigung zu Quetschungen und Blutungen.

Die Symptome einer Knochenerkrankung hängen davon ab, welche Knochen genau betroffen sind. Es können lokalisierte Knochenschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und eine Neigung zu Frakturen auftreten.

Zustandsbewertung

Die Beurteilung des Zustands eines Kindes mit erhöhter alkalischer Phosphatase beginnt mit einer Beurteilung der Anamnese, der Anamnese der Krankheit und der Symptome. Es ist möglich, Tests für die Konzentration verschiedener Isoenzyme der alkalischen Phosphatase im Blut durchzuführen, um die Quelle des erhöhten Spiegels dieses Enzyms festzustellen.

Darüber hinaus können Leberfunktionstests, Parathyroidhormon-, Calcium- und Vitamin-D-Tests verordnet werden. Manchmal ist eine Leber- und Knochenbiopsie erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung einer erhöhten alkalischen Phosphatase hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Viruserkrankungen der Leber können von selbst verschwinden, obwohl Kinder in der Regel eine symptomatische Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten und Medikamenten gegen Übelkeit benötigen.

Bei Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Die medikamentöse Behandlung wird normalerweise nur bei älteren Patienten mit Osteoporose angewendet. Bei Kindern mit Paget-Krankheit kann es jedoch auch angewendet werden.

Niedriger Enzymgehalt

Bei Zinkmangel oder Unterernährung wird eine etwas niedrigere Konzentration der alkalischen Phosphatase beobachtet. Sehr geringe Mengen dieses Enzyms können bei Hypophosphatasie auftreten, einer seltenen genetischen Störung, die den normalen Phosphatase-Stoffwechsel stört.

Die Krankheit ist für Neugeborene unter 6 Monaten am gefährlichsten. Dies führt zu Entwicklungsverzögerungen, erhöhten Kalziumspiegeln, Knochenverformungen und oft zum Tod. Bei älteren Kindern ist diese Krankheit weniger schwerwiegend, führt jedoch zu einem langsamen Körperwachstum, zu Deformitäten und Knochenbrüchen. Eine radikale Behandlung dieser genetischen Erkrankung ist nicht vorhanden, aber manchmal werden alkalische Phosphataseersatztherapie und chirurgische Eingriffe eingesetzt, um die Krankheit zu kontrollieren.

Der Hauptzweck der Analyse der alkalischen Phosphatase besteht in der Überwachung von Knochen- und Lebererkrankungen. Bei unerwünschten Symptomen ist eine entsprechende Analyse dieses Enzyms erforderlich. Um die Ergebnisse der Analyse richtig interpretieren zu können, muss ein Arzt konsultiert werden.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase): Die Norm bei Kindern und Erwachsenen, warum zu- und abnehmen

Eine Reihe von Enzymen, die in der Liste der biochemischen Analyse von Blut (LHC) unter der allgemeinen Bezeichnung "alkalische Phosphatase" enthalten sind, erfüllen bestimmte Aufgaben im Körper, indem sie Phosphorsäurereste aus ihren organischen Esterverbindungen entfernen. Damit arbeiten sie am Calcium-Phosphor-Stoffwechsel mit.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist ein Bestandteil der Zellmembranen fast aller Körpergewebe: Knochen, Drüsen, Epithelien, aber das Enzym ist am aktivsten in den Zellen der Leber, der Nieren, des Knochengewebes und des Darmepithels.

Phosphatase - eine Reihe von Isoenzymen

Die alkalische Phosphatase ist im menschlichen Körper insgesamt mit 11 Isoenzymen vertreten, die wichtigsten und oft in Betracht gezogenen sind:

  • Hepatisch;
  • Gallengang;
  • Knochengewebe;
  • Darm;
  • Tumore;
  • Plazenta-Isoenzym.

Im Rahmen der biochemischen Analyse von Blut wird alkalische Phosphatase häufig zur Untersuchung von Kindern verordnet, da das Knochenwachstum von einer Aktivitätssteigerung begleitet wird (bei Kindern ist es im Vergleich zu den Normalwerten bei Erwachsenen erhöht).

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum ändert sich, wenn der Calcium-Phosphor-Stoffwechsel gestört ist. Sie dient daher als eine Art Marker für die Früherkennung der Pathologie des Skelettsystems bei älteren Menschen (Osteoporose) und wird für Screening-Studien verwendet.

Einige in den Organen des weiblichen Genitalbereichs lokalisierte neoplastische Prozesse führen zu einer Erhöhung der Plazentafraktion (Gebärmutterhalskrebs), die sich im Bluttest als digitale Steigerung der Aktivität der alkalischen Gesamtphosphatase manifestiert.

Enzymaktivität bei Kindern und Erwachsenen

Die Aktivität von ALP in der Kindheit ist normalerweise 1,5 Mal höher als bei Erwachsenen, und da das Kind von Geburt an bis zu einer bestimmten Zeit intensiv wächst und sich entwickelt, können die Werte für ALP sehr hoch sein und 800 U / l erreichen. Dies ist jedoch nicht besorgniserregend, da diese Situation nicht nur auf das Vorhandensein von Leber, sondern auch von Knochenzym in ALP zurückzuführen ist. Bei Menschen, deren Knochensystem seine Bildung abgeschlossen hat, spielt das Leber-Isoenzym eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Die Aktivität des Isoenzyms ist bei schwangeren Frauen (näher an der Geburt - III. Trimester) deutlich erhöht, der Fötus erfordert jedoch einen eigenen Körper und bei Frühgeborenen, da das Kind seine Altersgenossen intensiv einholen muss. Solche Indikatoren beziehen sich auf physiologisch bestimmte Indikatoren und werden als normale Werte entsprechend diesen Bedingungen angenommen. Die verminderte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei schwangeren Frauen deutet auf eine Unterentwicklung der Plazenta hin, die vom behandelnden Arzt berücksichtigt wird.

Tabelle: Blut alkalische Phosphatase-Standards

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird durch verschiedene Methoden und bei verschiedenen Inkubationstemperaturen bestimmt. Die obigen Standards werden durch einen optimierten Test bei einer Temperatur von 37 ° C 98 - 279 U / l festgelegt (für 30 ° C gibt es einen Umrechnungsfaktor). Der Leser kann bei der Suche nach Normalwerten jedoch auf Indikatoren für alkalische Phosphatase-Aktivität stoßen, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Um Verwirrung und unnötige Probleme zu vermeiden, können Referenzwerte empfohlen werden, die im Laborforschungsformular angegeben sind und helfen zu verstehen, ob die erzielten Ergebnisse im normalen Bereich liegen oder nicht. Um dies zu unterstützen, präsentieren wir dem Leser eine weitere Tabelle mit Normalwerten der Aktivität der alkalischen Phosphatase:

Weibliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Männliches Geschlecht: 12 - 17 Jahre

Natürlich kann man nicht vorhersagen, welche Referenzintervalle der Leser im Internet oder anderen Quellen finden wird, aber er sollte die Hauptsache kennen - es ist besser, nach dem Bereich der Normalwerte im Labor zu fragen, das die Analyse erstellt.

Erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase

Neben den physiologischen Gründen für die Erhöhung der Enzymaktivität (Stadien der Bildung und Entwicklung von Knochengewebe, Verlust von Spurenelementen während der Schwangerschaft) verursacht die Zunahme der Parameter der alkalischen Phosphatase im Blut (Serum) eine Vielzahl pathologischer Zustände:

  1. Lebererkrankungen: Leber-Gelbsucht, hepatische Parenchymnekrose, Zirrhose, primärer Leberkrebs und Metastasen anderer Organe, infektiöse, toxische, medikamentöse (Salicylate und einige Antibiotika) und parasitäre Läsionen des Lebergewebes. Eine virale Hepatitis bewirkt normalerweise keine signifikante Erhöhung der Aktivität von Isoenzymen. ALP leicht erhöht oder sogar normal im Gegensatz zu Leberuntersuchungen (Aminotransferasen - AlT und AsT);
  2. Entzündung in der Gallenblase und den Gallengängen (Cholezystitis, Cholangitis) lokalisiert, obstruktiver Ikterus durch Verschluss der Gallengänge (in der Leber oder außerhalb davon) mit Zahnstein, Neoplasma, Verwachsungen. Diese pathologischen Zustände verursachen häufig einen starken Anstieg der alkalischen Phosphatase.
  3. Die Akzeptanz oraler Kontrazeptiva mit Östrogen und Progesteron kann in einigen Fällen zur Entwicklung cholestatischer Gelbsucht und zu einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei Frauen führen.
  4. Chronische Alkoholvergiftung;
  5. Neoplastischer Prozess in der Hepatoduodenalzone lokalisiert;
  6. Rachitis bei Säuglingen aufgrund von Vitamin-D-Mangel und "renale" Rachitis (Osteonephropathie) - eine angeborene Pathologie des Ausscheidungssystems;
  7. Cytomegalovirus-Infektion bei einem Kind;
  8. Pathologische Prozesse, die das Knochengewebe betreffen (Sarkom, Metastasen aus anderen Organen) oder die Bildung von Kallus nach Frakturen;
  9. Unzureichende Knochenmineralisierung (Osteomalazie);
  10. Osteitis deformans (Morbus Paget);
  11. Erkrankungen des Blutes (Leukämie) und des Lymphgewebes (Lymphogranulomatose) mit Knochenläsionen;
  12. Infektiöse Mononukleose (alkalische Phosphatase nahm in den ersten Tagen des Entwicklungsprozesses zu);
  13. Multiples Myelom;
  14. Pathologie der Muskulatur;
  15. Übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen (diffuser toxischer Kropf - Morbus Basedow) und erhöhte funktionelle Aktivität der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus);
  16. Fokale Sklerodermie;
  17. Beck-Sarkoidose (Bénier-Beck-Schaumann-Krankheit);
  18. Tumorerkrankungen der Brust;
  19. Entzündungsprozesse der inneren Genitalorgane bei Frauen (Endometritis), maligne Tumoren der Eierstöcke, Gebärmutterhals, Endometrium;
  20. Der banale Grund - unzureichende Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus der Nahrung.

Die Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase ist daher die verstärkte Sekretion von Isoenzymen in das Blut des Patienten: hepatisches Enzym mit Veränderungen des Leberparenchyms, Gallentrakt - mit Cholestase, Darm-Isoenzym - mit verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Knochen - mit metastatischen Läsionen des Knochensystems, placental - Schwangerschaft, Tumorprozesse.

Verminderte Isoenzym-Sekretion (Phosphatase vermindert)

Die Abnahme der Isoenzymfreisetzung ins Blut führt zu niedrigeren AP-Werten. Grundsätzlich liegt dies an einer Verletzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus, nur in eine andere Richtung. Alkalische Phosphatase ist in folgenden Fällen reduziert:

  • Die Zerstörung von Knochen aufgrund eines sehr hohen Alters (wir wissen alle über die Entwicklung von Osteoporose bei älteren Menschen);
  • Verminderte sekretorische Funktion der Schilddrüse (Myxödem);
  • Ansammlung radioaktiver Isotope im Knochengewebe;
  • Schwere anämie;
  • Mangel an Ascorbinsäure (Skorbut);
  • Ein Vitamin-D-Überschuss, der in der Regel aus einer maßlosen, unkontrollierten Einnahme von Arzneiformen resultiert, die Kindern zur Vorbeugung von Rachitis vorgeschrieben sind.

Verwechseln Sie nicht mit saurer Phosphatase

Ein weiterer Indikator ist neben der alkalischen Phosphatase die biochemische Analyse der blutsauren Phosphatase, deren Prostata-Fraktion ein wichtiger diagnostischer Indikator für die Pathologie der Prostatadrüse ist, da sie bei Tumoren dieses männlichen Organs ansteigt. Ein besonders starker Anstieg des Gehalts und der Aktivität von saurer Phosphatase ist bei metastasiertem Krebswachstum dieser Lokalisation charakteristisch.

Spezifische saure Phosphatase (Prostata-Phosphatase) ist ein Isoenzym, das als prostataspezifisches Antigen oder PSA-Tumormarker (PSA) bekannt ist.

Die Gesamt-Säure-Phosphatase erhöht ihre Aktivität im krebsartigen Prozess, der in der Prostatadrüse lokalisiert ist, deutlich. Ein starker Anstieg der CF durch die Prostata-Fraktion zeigt eloquent die Bewegung des neoplastischen Prozesses über die Kapsel der Drüse hinaus, dh die Neuansiedlung von Metastasen in andere Organe.

Aufgrund der Tatsache, dass das Enzym auf den Blutplättchen - Blutplättchen vorhanden ist und entsprechend ihrer Aktivierung freigesetzt wird, wird deutlich, dass die Abnahme der Aktivität von CF bei Thrombozytopenien verschiedenen Ursprungs ist.

Ein paar Worte zu "unseren kleinen Brüdern"

Die Untersuchung der alkalischen Phosphatase ist eine häufige Analyse in der Veterinärmedizin. Hundezüchter und Katzenliebhaber suchen mit größerer Wahrscheinlichkeit nach dem Wert dieses Enzyms bei Tieren als beim Menschen, da das Züchten und Erhalten der Rasse wichtig und schwierig ist, obwohl einige der Bevölkerung solchen Erfahrungen gegenüber skeptisch sind. Aber auch Hunde haben Rachitis (und ein reinrassiger Hund muss ein gesundes Knochensystem haben), erkrankt an Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, und auch Menschen, "unsere jüngeren Brüder" sind von bösartigen Tumoren betroffen.

Inzwischen sollten die Normalwerte der biochemischen Parameter der menschlichen Bevölkerung nicht mit denen der Tiere gleichgesetzt werden. Hunde und Katzen haben möglicherweise andere Normen, die der Fachmann auf diesem Gebiet kennt. Die Norm für alkalisches Phosphat bei Hunden beträgt nach einer Quelle 24 - 85 U / l, während andere Werte einen größeren Wertebereich (von 0 bis 150 U / l) zulassen. Welche Art von Analyse ein Hund hat, ob gut oder schlecht, muss im Labor, das den Test durchführte, erkannt werden (verschiedene Methoden, Reagenzien und Referenzwerte).